VOLLEYBALL · 2014. 10. 11. · 2013/2014 Regenstauf Straubing Erlangen Bamberg Nürnberg...

25
VOLLEYBALL Abteilung VOLLEYBALL VOLLEYBALL SAISON 2013/2014 Regenstauf Straubing Erlangen Bamberg Nürnberg Markt- offingen Rottenberg München EISELFING Hammelburg Regionalliga T S V E I S E L F I N G

Transcript of VOLLEYBALL · 2014. 10. 11. · 2013/2014 Regenstauf Straubing Erlangen Bamberg Nürnberg...

  • VOLLEYBALLAbteilung

    VOLLEYBALLVOLLEYBALLVOLLEYBALLVOLLEYBALLVOLLEYBALL

    SAISON2013/2014

    VOLLEYBALLVOLLEYBALLVOLLEYBALL

    Regenstauf

    Straubing

    Erlangen

    Bamberg

    Nürnberg

    Markt-offingen

    Rottenberg

    München

    EISELfINg

    Hammelburg

    Regionalliga

    TSV EISELFING

  • 1

    Ein herzliches Grüß Gott Euch allen.Volleyball hat sich in Eiselfing zu ei-ner Größe entwickelt, die seinesglei-chen sucht. Die sportliche Konstanz über viele Jahre ist beachtlich. Große Erfolge konnten eingefahren werden, sowohl von den Jugend- als auch von den Erwachsenenmann-schaften. Der Aufstieg der 1. Damen-mannschaft von der Bayernliga in die Regionalliga hat dem Eiselfinger Volleyballsport die Krone aufgesetzt.Neben unserer Turnhalle sorgt die neue Beachanlage für beste Trai-ningsbedingungen. Sie wird von Schule und Breitensport gleicherma-ßen gerne genutzt. Mit diesem zen-tralen Standort ergänzt sie optimal

    die gesamte Sportanlage. Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die sich um den Volleyballsport kümmern und verdient gemacht haben. Hier sind die Trainer genannt, aber auch die Eltern und Fans für Ihre vielfältige, großartige Unterstützung.

    Ich wünsche der Abteilung Volleyball weiterhin Teamgeist und sportliche Erfolge.

    Euer BürgermeisterRupert Oberhuber

    Bürgermeister

    gr

    uss

    wo

    rtLieBe mitgLieder und Freunde des

    VoLLeyBaLLsports,

  • 32

    Impressum

    Herausgeber abteilung Volleyball tsV eiselfing e.V. Artikel Florian niederlechner, mannschaftstrainer

    ergebnIsse

    Teletext Br seite 753 Internet www.volley.de www.volleyball-eiselfing.de

    spielerfotos mavie Hasenöhrl Design Claudia Kölbl Druck druckerei neuner Auflage 300 stück

    schon wieder haben wir ein äußerst erfolgreiches Volleyballjahr hinter uns. Neben diversen Erfolgen in den Jugendmannschaften möchte ich an dieser Stelle besonders der 1. Damenmannschaft zum grandi-osen Aufstieg in die Regionalliga Südost herzlich gratulieren. Nach dem Debüt in der Bayernliga ist das nochmal ein gewaltiger Sprung nach oben, dem höchster Respekt ge-bührt. Ein Novum der vergangenen Saison stellt die neu gegründete 4. Damenmannschaft dar, die sou- verän den Aufstieg in die Bezirks-klasse schaffte.Durch die erfolgreiche Teilnahme sämtlicher Mannschaften am Spiel-betrieb, ganz besonders durch den Aufstieg der 1. Damenmannschaft und diverse erfolgreiche Teilnahmen an Beachturnieren, ist Eiselfing mittlerweile mindestens im süddeut-schen Raum eine feste Größe.Ein Jahr nach ihrer Fertigstellung ist die Beachvolleyballanlage fest in Händen vieler begeisterter Beacher aus dem gesamten TSV und sogar darüber hinaus. Ganz besonders freut mich dabei das völlig entspann- te und gute Verhältnis zur Tennisab-teilung. Für die kommende Saison geplante Beachturniere werden den Platz sicherlich weiter beleben und für spannende Spiele sorgen.

    Aufgabe der Vorstandschaft ist es u. a. optimale Rahmenbedingungen für unsere aktiven Sportler zu bieten. Um vor allem unsere Jugendlichen weiterhin sicher zu deren Spielorten und wieder nach Hause zu bringen, haben wir uns für den Kauf eines neuen TSV-Busses entschieden.Laut Plan soll dieser neue Bus Anfang September 2013 zum Einsatz kommen. Für den TSV stellt diese Investition eine gewaltige finanzielle Herausforderung dar, doch auch hier konnten wir uns wieder auf unsere Partner bzw. Sponsoren verlassen. Mittlerweile haben ca. 25 heimische Firmen bzw. Betriebe ihre Unter-stützung zugesagt, sodass wir über einen Verpflichtungszeitraum von 5 Jahren den Bus nahezu komplett finanzieren können. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern für unser neues Ver-einsfahrzeug.Doch nicht nur bei unserem Ver-einsbus lautet das Motto „Alles neu“ – auch unsere Halle hat mittlerweile durch den Einsatz vieler fleißiger Helfer aus dem TSV ein neues Ge-sicht durch frische Farbe erhalten. Hierbei gilt all den ehrenamtlichen „Schleifern“ ein herzlicher Dank!Besonders lobenswert ist der Ein-satz von unserem Mitglied Werner Nowak, der die Arbeitseinsätze vor

    Ort koordinierte und geduldig den Arbeitsablauf erläuterte. Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Eiselfing, die dem TSV die Sporthalle kostenlos zur Verfügung stellt und uns somit die Möglichkeit bietet, gesellschaftliche und soziale Aufgaben im Rahmen des Sports zu übernehmen. Für die kommende Saison wünsche ich den Verantwortlichen in der Abteilung eine glückliche Hand und uns allen viel Spaß bei spannenden Spielen in Eiselfing, in der Halle und auf dem Sand.

    Euer Karl Huber

    1. VorstandinH

    aLt

    sVe

    rze

    iCH

    nis

    grussworTe seite 1 Bürgermeisterseite 3 1. Vorstandseite 5 abteilungsleiter

    seite 5 DIeAbTeIlung

    seite 6 - 23 DAmen1 mannschaftsfoto spieltage spielerinnen + trainer

    seite 25 HeImspIelTAge

    seite 27 DAmen2

    seite 28 DAmen3

    seite 29 DAmen4

    seite 30 FreIzeIT

    seite 31 - 37 JugenD

    seite 38 rückblIckbeAcH2013

    seite 40 - 41 1.beAcH-gemeInDeTurnIer

    LieBe VoLLeyBaLLFreunde,

    gr

    uss

    wo

    rt

  • 54

    aBteiLungsLeitung

    der Südbayerischen Meisterschaft erreicht hatte. Weitere herausra-gende Leistungen bei den Südbaye-rischen Meisterschaften waren der 3. Platz der U20, der 4. Platz der U18 sowie der 2. Platz der U12.Aufgrund der Leistungen aus der letzten Saison werden wir auch in der neuen Spielzeit vor großen Heraus-forderungen stehen, an der Spitze natürlich die Saison in der Regional-liga, die uns sowohl sportlich, aber auch organisatorisch und finanziell einiges abverlangen wird.Im Jugendbereich wollen wir nach dem Übergangsjahr ebenfalls wieder voll angreifen und auch wieder eine Teilnahme an der Deutschen Meister- schaft anstreben.

    Um alle diese Erfolge auch in Zukunft weiterhin feiern zu können, brau-chen wir wie in den vergangenen Jahren die vorbildliche Unterstüt-zung unserer ehrenamtlichen Helfer und Trainer, sämtlicher Sponsoren, des Hauptvereins TSV Eiselfing e.V. sowie der Gemeinde und Schule. Nur zusammen können wir diese großen Aufgaben stemmen und den derzeitig erfolgreichen Weg weiter beschreiten.

    Frank Delker

    dasHighlightderabgelaufenensai-sonwarderAufstiegunserer1.Da-menmannschaftindieregionalliga. Damit erreichte die Mannschaft unter ihrem Trainer Randy Heidlinger be-reits in dessen 1. Saison als Trainer das große Ziel, von dem die Abteilung Volleyball schon seit Jahren träumt.Nachdem in der Punkterunde der 2. Platz erspielt wurde, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen berechtigt, wurde diese Relegation nur als 3. abgeschlossen. Aufgrund des Rückzugs einiger Mannschaften aus den oberen Spielklassen berech-tigte aber auch dieser 3. Platz zum Aufstieg in die Regionalliga Süd-Ost.

    Die 2.Damenmannschaft unter dem ebenfalls neuen Trainer Flo Nieder-

    lechner erreichte in ihrer 1. Saison in der Landesliga einen tollen 6. Platz und konnte damit souverän die Klas-se erhalten. Die Leistung wird umso beachtlicher, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft fast ausschließ-lich aus Jugendspielerinnen besteht.

    Die ebenfalls komplett aus Jugend-spielerinnen bestehende 3.Damen-mannschaft unter dem langjährigen Trainer der Damen 1, Dieter Heidrich konnte in ihrer Saison im Damenbe-reich leider nur den 8.Platz belegen und war nach 2 Niederlagen in der Relegation sportlich abgestiegen, profitierte jedoch auch vom Rück-zug einer Mannschaft, so dass auch nächste Saison in der Bezirksklasse gespielt werden darf.

    Für den 2. Aufstieg in der abgelau-fenen Saison sorgte die 4.Damen-mannschaft, die nach Neugründung in der untersten Spielklasse antreten musste. Mit nur einem Satzver-lust in 12 Spielen wurde souverän der Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft, in der nächste Saison nun 2 Mannschaften aus Eiselfing spielen werden.

    Nach den sensationellen Erfolgen unserer Jugendmannschaften in der abgelaufen Saison mussten wir uns letzte Saison auch altersbedingt mit weniger Erfolgen zufrieden geben.Das beste Ergebnis konnte die U16 mit einem 4. Platz bei der Baye-rischen Meisterschaft erreichen, nachdem sie zuvor den 2. Platz bei

    aBteiLungsLeiter Frank Delker [email protected]

    Vize - aBteiLungsLeiter Michael Wimbauer [email protected]

    FinanzVerwaLterin Julia Niederlechner [email protected]

    JugendLeiter Florian Niederlechner [email protected]

    pÄssewart Johanna Huber [email protected]

    sCHiedsriCHterwart Lisa Judemann, Nora Delker [email protected] [email protected]

    einKauF Petra Eutermoser [email protected]

    HaLLenwart Lisa Höfler [email protected]

    KüCHenwart Marianne Hofmann [email protected]

    presse Dieter Heidrich [email protected]

    marKeting / design Claudia Kölbl [email protected]

    sponsoringAngela Delker Michael Wimbauer Claudia Kölbl

    [email protected]@[email protected]

    gr

    uss

    wo

    rt

    die

    aB

    teiL

    un

    g

    LieBe VoLLeyBaLLFreunde und sponsoren,

    gr

    uss

    wo

    rt

  • 7

    1. d

    am

    en

    regionalliga–wirsindmitdabei!nacheinerlangensaison2012/13könnenwirstolzaufdengröß-tenerfolgderVereinsgeschichtezurückblicken:denAufstiegindieregionalliga.

    DerrückblickAls wir die vergangene Saison starteten, war das Saisonziel, der Klassenerhalt, anvisiert und den hat-ten wir bereits zum Jahreswechsel erreicht. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir uns gegen alle Mitkonkurrenten um den zweiten Tabellenplatz, welcher zur Relegation qualifiziert, durch-setzen und durften am 21. April bei der Relegation für die Regionalliga Südost in Bamberg mitspielen. Trotz ausgiebiger Vorbereitung wollte

    es einfach nicht ganz glatt laufen, die Nervosität war zu groß und wir mussten uns sowohl gegen den Gastgeber mediteam Volleys Bam-berg als auch den Tabellenvorletzten der Regionalliga, VfL Nürnberg 2, geschlagen geben. Doch nur wenige Wochen später kam die unerwartete Botschaft: Aufgrund des Rückzugs des TV Dingolfing aus der 2. Liga in die Bayernliga und des Aufstiegs des ASV Veitsbronn als Dritter der Regi-onalliga konnten alle Teilnehmer der Relegation aufsteigen!

    DieVorbereitungNach der langen, anstrengenden Saison brauchten wir erst einmal eine erholsame Pause, in der wir uns im Sand fit hielten. Seit Juli hieß es wieder „Hallentraining“ und seitdem

    stehen wir wieder motiviert in der Halle und bereiten uns intensiv auf die kommende Herausforderung vor. Im September ging es ins Trainings-lager und ans Kräfte messen bei den Turnieren in Lohhof und Regenstauf. Anfang Oktober soll der letzte Schliff gemacht sein, sodass wir hoffentlich erfolgreich in die erste Regionalliga-Saison starten können.

    DiemannschaftNachdem wir unserem Trainer(gespann) den lange ge-hegten Wunsch, endlich wieder für die Regionalliga trainieren zu können, erfüllen konnten, war es wohl die logische und sehr erfreu-liche Konsequenz, dass uns Randy Heidlinger und Claudia Dumpler als Coaches erhalten bleiben.

    05.10.2013 15:30 FSV Marktoffingen - TSV Eiselfing

    20.10.2013 14:00 TsVeiselfing-VflnürnbergII

    02.11.2013 19:00 TsVeiselfing-Tb/AsVregenstauf

    10.11.2013 15:00 VG Bamberg - TSV Eiselfing

    16.11.2013 16:00 FTSV Straubing II - TSV Eiselfing

    24.11.2013 14:00 TsVeiselfing-TV/DJkHammelburg

    30.11.2013 20:00 DJK SB München Ost - TSV Eiselfing

    07.12.2013 19:00 TsVeiselfing-TVerlangen

    14.12.2013 19:00 TSV Eintr. Rottenberg - TSV Eiselfing

    15.12.2013 15:00 TV/DJK Hammelburg - TSV Eiselfing

    11.01.2014 19:00 TsVeiselfing-FsVmarktoffingen

    18.01.2014 19:00 VfL Nürnberg II - TSV Eiselfing

    19.01.2014 14:00 TsVeiselfing-FTsVstraubingII

    25.01.2014 16:00 TB/ASV Regenstauf - TSV Eiselfing

    22.02.2014 19:00 TsVeiselfing-TsVeintr.rottenberg

    23.02.2014 14:00 TsVeiselfing-Vgbamberg

    09.03.2014 14:00 TsVeiselfing-DJksbmünchenost

    15.03.2014 20:00 TV Erlangen - TSV Eiselfing

    spieLtage

  • 8Maria Wimmer, in der letzten Saison als Zuspielerin im Einsatz, steht in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Sie wird in der vierten Damenmannschaft trainieren und spielen. Magda Huber wird die Sai-son von September bis Dezember im Ausland verbringen, steht die rest-liche Zeit aber zur Verfügung. Dafür bekommen wir wieder Zuwachs aus dem eigenen Nachwuchs: Mit Nora Delker, Sandra Bachleitner und Katrin Krieger stoßen große Talente in die erste Damenmannschaft. Auch die 14-jährige Sarah Delker trainiert bei uns mit und wird auf Abruf zur Verfügung stehen.Alle vier sind jeweils mit Doppel-spielrecht für die Landes- und Regionalliga ausgestattet.Die zentrale Position des Zuspiels ist mit Steffi Gräser und Sandra Bachleitner sehr gut besetzt. Steffi kann bereits auf Regionalligaerfah-rung zurückgreifen. In der Vorberei-tung musste sie zwar bereits einen Rückschlag in Form einer Sprung-gelenkverletzung hinnehmen, doch bis zum Saisonstart wird sie wieder fit sein und die Fäden in die Hand nehmen können. Sandra kommt aus der 2. Damenmannschaft zu uns und ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Eiselfing sehr gute Zuspielerinnen hervorbringen kann. Den Mittelblock bilden wieder die Schwestern Carina und Theresa Hainzlschmid, sowie Magda Huber und Katrin Krieger. Theresa hat es mit ihren zarten 17 Jahren bereits geschafft, sich einen Stammplatz zu erspielen. Mit ihrem variablen Schnellangriff hat sie bereits so manchen Gegner zur Ver-

    zweiflung gebracht. Auch Carina, die ältere Schwester konnte sich in der letzten Saison enorm entwickeln und wird in der kommenden Saison eine wichtige Stütze in der Mitte sein. Magda wird die erste Saisonhälfte wegen eines Auslandssemesters in Madrid nicht zur Verfügung stehen, kann die Mannschaft ab Januar aber wieder tatkräftig unterstützen. Ersatz kommt natürlich wieder aus dem eigenen Nachwuchs: die 16-jährige Katrin hat wie bereits erwähnt ein Doppelspielrecht für die erste und zweite Mannschaft und wird sicherlich ihre ersten Regional-ligaeinsätze bekommen. Die Position Annahme/Außen setzt sich wie auch im letzten Jahr aus Dani Hehl, Mavie Hasenöhrl und Manu Schneider zusammen. Dani kann bereits auf eine 13-jährige Erfahrung in der ersten Damen-mannschaft zurückgreifen und wird der Mannschaft mit ihrer Konstanz in Annahme und Angriff wieder den nötigen Rückhalt geben. Mit ihren harten Aufschlägen und Angriffen wird unsere sprunggewaltige Mavie den Gegnern das Leben schwer ma-chen und Manu konnte sich bereits in ihrem ersten Jahr in der „Ersten“ einen Stammplatz erspielen und ist dank ihres variablen Angriffs eine wichtige Stütze geworden. Unsere Diagonal-Position ist mit unserer Linkshänderin Hanna Huber und Nora Delker besetzt. Hanna zählt mit ihren 22 Jahren schon zu den erfahrenen Spielerinnen und dank ihrer Höhe wird sie es im Angriff und Block wieder ordentlich krachen lassen. Mit Nora Delker

    kommt ein großes Talent aus den eigenen Reihen ins Team, die erst 16-jährige ist seit der Vorbereitung auf die Relegation mit dabei und konnte dort bereits ihren ersten Einsatz feiern, ihr bleibt es vorbe-halten sich auch in der Annahme zu entwickeln und stellt somit eine Alternative für Annahme/Außen dar. Wie auch im letzten Jahr werden wir wieder mit zwei Liberas spielen – mit Krissi Aringer und Lisa Pauker haben wir die Defensive fest im Griff! Krissi kam vor der vergangenen Saison aus der zweiten Mann-schaft zu uns und hat vor allem mit sensationellen Abwehraktionen auf sich aufmerksam gemacht. Unsere Kapitänin Lisa ist bereits seit vielen Jahren eine feste Größe im Team und wird wieder in Annahme und Abwehr glänzen.

    DiezieleWir wollen die neuen, jungen Spie-lerinnen erfolgreich in die Mann-schaft integrieren und uns als Team weiterentwickeln. Was die Tabelle anbelangt, wollen wir am Ende min-destens auf Rang sieben stehen, um die Liga zu halten. Wir hoffen, dass wir unsere eigenen und die Erwar-tungen unserer treuen Fans erfüllen können und dass eine spannende und verletzungsfreie Saison vor uns liegt! Regionalliga, du kannst kom-men – wir sind bestens gerüstet und freuen uns mit euch allen auf eine spannende und hoffentlich erfolg-reiche erste Saison in der derzeit vierthöchsten Volleyballliga!

    1. d

    am

    en

  • 10

    Viel Erfolg weiterhin!

    Stefan ThalerWasserburger Str. 7a83549 Eiselfing

    Tel 0 80 71 - 10 33 - 0www.stefan-thaler.de

  • Wir sind die Spezialisten für den Transport mit Tanklastzügen und Tankcontainer

    Termingerecht und sicher!

    Rosenheimer Strasse 1883549 Eiselfing

    Tel. 0 80 71 / 91 68 - 0Fax 0 80 71 / 91 68 - 30

    [email protected]

    www.hoecketstaller.com

    12

    Wo Feste feiern zu einem

    besonderen Erlebnis w

    ird

    Für Feierlichkeiten finden Sie je nach Größe von

    35 – 250 Personen ideale Räum

    lichkeiten.

    Unsere kreative K

    üche und der gepflegte Service lassen alle Feste, H

    ochzeiten, Familien- und

    Betriebsfeiern zum

    einmaligen Erlebnis w

    erden.

  • 14

  • 16

  • 18

  • 20

  • 22

  • 25HeimspieLtage

    He

    ims

    pie

    Lta

    ge

    me

    iste

    rs

    CH

    aFt

    en

    Damen2Sa 19.10.2013 14:30 Uhr Schwindegg – DarchingSa 16.11.2013 12:00 Uhr Heimstetten – München OstSa 30.11.2013 14:30 Uhr Steinach – WaldkirchenSa 11.01.2014 12:00 Uhr Bad Griesbach – Gotteszell

    Damen3Sa 19.10.2013 14:00 Uhr Sa 09.11.2013 14:00 UhrSa 30.11.2013 14:00 UhrSa 08.03.2014 14:00 Uhr

    Damen4Sa 12.10.2013 14:00 Uhr Sa 25.01.2014 14:00 UhrSa 30.11.2013 14:00 UhrSa 08.03.2014 14:00 Uhr

    A2-undA3-JugendSo 17.11.2013 10:00 UhrSo 15.12.2013 10:00 Uhr

    D-JugendSo 03.11.2013 10:00 UhrSo 08.12.2013 10:00 Uhr

    e-JugendSo 29.09.2013 10:00 Uhr So 20.10.2013 10:00 Uhr

    F-JugendSo 10.11.2013 10:00 Uhr

    (Aus

    trag

    ungs

    orte

    noc

    h un

    klar

    )

    meistersCHaFtenkreismeisterschaftenF-Jugend So 26.01.2014E-Jugend So 19.01.2014D-Jugend So 12.01.2014B-Jugend So 08.12.2013A-Jugend So 01.12.2013

    oberbayerischemeisterschaftenF-Jugend 22. / 23.02.2014E-Jugend 01. / 02.02.2014D-Jugend 25. / 26.01.2014C-Jugend 22. / 23.02.2014B-Jugend 01. / 02.02.2014A-Jugend 08. / 09.02.2014

    Wir freu

    en uns,

    wenn ihr ko

    mmt

    und uns a

    nfeuert!

  • Hinterereihevonlinksnachrechts:Trainer Florian Niederlechner, Sandra Bachleitner, Gioia Hasenöhrl, Cora Laudenbach, Sandra Krey, Krissi Wegscheider

    Vorderereihevonlinksnachrechts:Nora Delker, Sabrina Gegenfurtner, Selina Hasenöhrl, Lina Reithmeier, Sarah Delker

    esfehlen:Julia Runge, Lisa Judemann, Alina Giacomelli, Katrin Krieger

    Auch dieses Jahr spielt unsere zweite Mannschaft wieder in der Landesliga Südost mit. Nachdem letztes Jahr die Liga gehalten werden konnte ist es auch in dieser Saison wieder das Ziel die Mannschaft möglichst erfolgreich in der Landesliga halten zu können.Dies wird möglicherweise eine schwierige Aufgabe für das doch recht junge, wenig eingespielte Team, welches nach dem Abschied von Michaela Wagner und dem Aufstieg von Nora Delker, Katrin Krieger und Sandra Bachleitner in die Regionalliga-Mannschaft, Zuwachs von jungen, starken und dringend benötigten

    Damen 3-Spielerinnen bekam. Selina Hasenöhrl (Jahrgang 99) wird neue Zuspielerin werden, Sarah Delker (Jahrgang 99), Lina Reithmeier (Jahr-gang 99), Lisa Judeman (Jahrgang 97) und Alina Giacomelli (Jahrgang 98) werden die Mannschaft auf den Angriffspositionen unterstützen. Ein Doppelspielrecht wird es für Katrin Krieger, Sandra Bachleitner und Nora Delker geben, sodass auch sie unserer Zweiten helfen können, erfolgreiche und spaßige Spieltage zu haben. Trainiert wird die Mannschaft wie letzte Saison von Florian Niederlech-

    ner mit Unterstützung von Dieter Heidrich, welcher die dritte Damen-mannschaft coacht.Die Vorbereitung läuft wie geplant und das Team ist auf dem besten Wege sich super aufeinander einzu-spielen und sich an die neue Beset-zung zu gewöhnen.

    Heimspieltage in Eiselfing sind am 19.10.2013, 16.11.2013, 30.11.2013 und am 11.01.2014.Wir freuen uns auf spannende Spieltage mit vielen Zuschauern!

    2726

    2. d

    am

    en

  • Hinterereihev.l.n.r.:Magda Pendi, Claudia Dumpler, Vroni Huber, Claudia Kölbl, Julia Hainzlschmid, Steffi Voit

    Indermitte:Marianne Hofmann

    Vorderereihev.l.n.r.:Elke Wolfsberger, Steffi Gebauer, Julia Niederlechner, Steffi Müller, Petra Eutermoser

    esfehlen:Lisa Höfler, Ingrid Wimmer, Maria Wimmer sen., Maria Wimmer jun., Betina Reininger, Heidi Stiehler, Otti Benkhauser, Brigitte Hutt, Sonja Beil, Johanna Baumann, Geli Huber

    einJuweldeseiselfingerVolleyballsAngesichts der Neugründung der 4. Damenmannschaft könnte man meinen, die Volleyballabteilung des TSV Eiselfing setze neuerdings statt Nachwuchsförderung auf die Förde-rung „älterer“ Kaliber, wobei „alt“ natürlich in diesem Zusammenhang ein relativer Begriff ist. Denn: Zusammengesetzt ist die 4. Mannschaft aus 22 jungen Damen (Altersdurchschnitt: 30 Jahre), wobei sich der Wunsch nach Flexibilität deutlich in der Mannschaftszusam-menstellung zeigt – nur 7 Spieler- innen bilden die Stammmannschaft, während 15 Damen als Aushilfen zur Verfügung stehen. Diese vielen „Ehe-maligen“ der Eiselfinger Volleyball-Crème de la Crème formierten sich in der Saison 2012/13 mit dem Ziel, die bayerischen Volleyballligen von unten

    aufzurollen. Gemäß dem Motto „Liaba an Satz verschenkt ois a Auszeit gnomma“ nahmen die Damen wäh-rend der ganzen Saison über keine Auszeit, und mussten auch nur einen Satz an die Gegner abgeben. Der Erfolg dieser mittlerweile bewährten Taktik zeigt sich mit dem lässigen Er-reichen des Saisonziels, dem Aufstieg in die Bezirksklasse.

    Um das Ziel der kommenden Saison, den Aufstieg in die Bezirksliga wieder so locker-flockig meistern zu können, ist das Team auf der Suche nach einem Trainer, der willig ist, einmal pro Woche mit einem Haufen musku-löser und gutaussehender Damen in der Halle zu stehen. Für weitere Infos sowie Hinweise über potenzielle Kan-didaten bitte unsere Mannschaftsfüh-rerin Magda Pendi kontaktieren!

    Wir bedanken uns herzlichst bei unseren treuen Fans, die uns bei den Spielen der vergangenen Saison Gesellschaft geleistet haben, und würden unssehr freuen, auch in der kommen-den Saison so viele Zuschauer in der Halle zu unseren Spielen begrüßen zu dürfen!

    29283.

    da

    me

    n

    4. d

    am

    en

    Dieses Jahr wurden wir ziemlich gerupft. Wir mussten 5 Spielerinnen in die Landesliga abgeben. Wir wün-schen der Selina, Sarah, Lina, Alina und Lisa viel Glück und eine tolle Saison in der Damen II.

    Die Mica hat uns leider in Richtung Rosenheim verlassen, wir wünschen ihr alles Gute in ihrem neuen/alten Verein.

    rückblickGott sei Dank hat der 3. Platz in der Relegation doch noch für den Nicht-Abstieg gereicht und wir können auch in dieser Saison wieder in der Bezirks-

    klasse aufschlagen. Als Mannschafts-kapitän wurde Maria Brunnlechner gewählt. Eva Brunnlechner, Claudia Mühlberger, Jil Senjor, Maria Brunn-lechner, Celina Krippahl und Sophia Dürnegger sind somit von der letzten Saison noch in der Mannschaft. Caro Aringer wird dieses Jahr verstärkt mit einsteigen. Genauso wird Sophia Brandstetter, die ja letztes Jahr bereits in der U16 gespielt hat, bei uns eine tragende Rolle als Mittelblockerin spielen. Auch Sophia Niederlechner wird dieses Jahr zur U16 auch noch in der Damen drei mitspielen und dort wertvolle Erfahrungen sammeln.

    Mit Theresa Schmitz und Anna Steiner haben wir im Trainingsbetrieb zwei erfolgsversprechende Youngster, die wir an den Spielbetrieb heranführen wollen.

    Natürlich brennen wir in der neuen Saison auf die beiden Duelle gegen unsere eigene Damen 4. Über Vorbe-reitungsturniere und einem Trainings-lager haben wir uns optimal vorberei-tet und werden allen Zuschauern in unserer Halle tolle Heimspiele zeigen und hoffen auf zahlreiche Unterstüt-zung.

    und würden unssehr freuen, auch in der kommen-den Saison so viele Zuschauer in der Halle zu unseren Spielen begrüßen zu unseren Spielen

    Volleyball-Grund- kenntnisse wären wünschenswert!(Sonst duads a Schena

    zum o‘schaun a)

    Hinterereihevonlinksnachrechts:Sophia Brandstetter, Celina Krippahl, Claudia Mühlberger, Sophia Dürnegger

    Vorderereihevonlinksnachrechts: Sophia Niederlechner, Jil Senjor, Eva Brunnlechner, Maria Brunnlechner

    esfehlen: Caro Aringer, Theresa Schmitz, Anna Steiner und Trainer Dieter Heidrich

  • Nachdem wir letztes Jahr einen erfolgreichen 3.Platz bei der Südbay- erischen Meisterschaft belegt haben und somit die Bayerische Meister-schaft nur knapp verpasst haben, starten wir diese Saison hoch moti-viert in den Spielbetrieb. Der diesjäh-

    rige Kader besteht hauptsächlich aus der B-Jugend und wird durch Julia Runge und der Regionalligaspielerin Theresa Hainzelschmid komplettiert. Mit Lisa Pauker, die uns altersbedingt nicht mehr unterstützen darf und Michaela Wagner müssen wir aber

    leider auch auf zwei sehr erfahrene Volleyballerinnen verzichten. Den-noch freuen wir uns auf eine hoffent-lich erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

    Hinterereihevonlinksnachrechts:Katrin Krieger, Sandra Bachleitner, Cora Laudenbach, Lisa Judemann

    Vorderereihevonlinksnachrechts:Nora Delker, Sabrina Gegenfurtner, Gioia Hasenöhrl

    esfehlt:Theresa Hainzlschmid, Julia Runge

    3130

    a1-

    Jug

    en

    d (u

    20)

    Fre

    ize

    it

    Die Freizeit-Mannschaft ist mittler-weile eine sehr beständige, gut ge-mischte Gruppe aus junggebliebenen und jungen Spielerinnen und Spielern aus Eiselfing und Umgebung. Hier wird nicht um Meistertitel gekämpft, vielmehr steht der Spaß am Volley-ballspielen und dabei fit und beweg-lich zu bleiben, im Vordergrund.Auch im Abteilungsleben stellt sie einen wichtigen Teil da, denn über ihr „Fithaltetraining“ hinaus, engagieren sie sich vielfältig in der Eiselfinger Volleyballszene. Sie organisieren bei-spielsweise Feste, Veranstaltungen und Turniere mit und helfen Jugend-mannschaften bei der Durchführung ihrer Spieltage. Auch in Trainer- und Funktionärsämtern sind einige von ihnen tätig und unterstützen unseren Volleyballnachwuchs aktiv.

    Hinterereihevonlinksnachrechts:Albert Busch, Torsten Vierke, Thomas Hofmann, Dit Schug, Claus Vaintzettel

    Vorderereihevonlinksnachrechts:Traudi König, Simone Fichter, Marianne Hofmann, Sonja Beil

    esfehlen:noch einmal so viele

  • Der Kern der diesjährigen B-Jugend tritt dieses Jahr ihr letztes Mal im Bereich der U18 an und errechnet sich somit so manche Chance. Mit derselben Aufstellung konnte die Mannschaft letztes Jahr den

    11. Platz auf der Deutschen Meister-schaft erringen. Ihr gemeinsames Ziel ist somit eventuell an dieses Ziel anknüpfen zu können und eine erfolg-reiche Saison ohne Verletzungen zu absolvieren.

    Hinterereihevonlinksnachrechts:Nora Delker, Katrin Krieger, Sandra Bachleitner, Claudia Mühlberger, Gioia Hasenöhrl, Lisa Judemann, Trainer Florian Niederlechner

    Vorderereihevonlinksnachrechts:Selina Hasenöhrl, Sarah Delker, Sabrina Gegenfurtner, Jil Senjor, Eva Brunnlechner

    3332a

    2 +

    a3-

    Jug

    en

    d (u

    20)

    B-J

    ug

    en

    d (u

    18)

    Hinterer

    eihevonlinksnachrechts: Julia Friesinger, P

    ia Friesinger, Anna Sim

    on, Julia Oberm

    aier, Antonia Bichler,

    Betti D

    irnecker, Julia Kastl, Leonie

    Sonntag, Miri K

    altenhauser, Alina Freimut,

    Theresa Maurer, C

    laudia Eicher, Antonia B

    rehm, N

    icole Haider

    Vorderereihevonlinksnachrechts:

    Sarah Bastyans, Julia N

    iedermaier,

    Hanna Funke, Laura M

    ichel, Nadine Szabo,

    Katrin H

    uber, Lena Maurer, Franzi Freiber-

    ger, Johanna Ober, Anna Steiner

    A2(k

    reisjugendklasse)H

    ey, wir sind die A2. U

    nsere Mannschaft besteht aus vielen jungen

    und ehrgeizigen Spielerinnen. Mit viel Spaß und Freude trainieren

    wir jede W

    oche, um unsere Volleyball K

    ünste zu verbessern. Für die Saison w

    ünschen wir uns Spaß und m

    öglichst viele Erfolge bei den Spieltagen. Freuen w

    ürden wir uns auch w

    enn wir an der diesjährigen

    Kreism

    eisterschaft teilnehmen dürfen und unser Ziel ist es bei dieser

    einen Platz unter den ersten D

    rei zu erreichen.

    spieltermine: 22.09.2013 in P

    alling, 20.10.2013 in Gars,

    17.11.2013 in Eiselfing, 15.12.2013 in Eiselfing k

    reismeisterschaftam

    01.12.2013

    A3(k

    reisjugendklasse)U

    nsere dritte A Jugend besteht in diesem Jahr aus sehr vielen jungen

    Spielerinnen, die eigentlich noch in der C Jugend bzw

    . B Jugend

    mitspielen dürften. D

    a die B Jugenden m

    it den A Jugenden im K

    reis C

    hiemgau zur K

    reisjugendklasse zusamm

    engefasst sind und es leider nicht ganz für eine zw

    eite C Jugend gereicht hat, dürfen w

    ir nun be-reits in der A Jugend aufschlagen. Ziel in diesem

    Jahr ist es, alle Spie-lerinnen m

    it dem großen Feld vertraut zu m

    achen und für manche, die

    ersten Erfahrungen in der Wettkam

    pfsituation 6 gegen 6 zu samm

    eln.

    Wir hoffen auf eine tolle Saison und viel Spass!

    spieltermine: 17.11.2013 in Eiselfing, 15.12.2013 in Eiselfing,

    12.01.2013 in Palling, 19.01.2014 in Aschau am

    Inn

  • Hinterereihevonlinksnachrechts:Trainer Florian Niederlechner, Miriam Szabo, Alina Gartner, Julia Scheurer, Rebekka Bis, Tanja Huber, Trainerin Claudia Kölbl

    Vorderereihevonlinksnachrechts:Regina Pfaffenberger, Stefanie Pichl, Antonia Dirnecker, Elena Wimmer, Sophia Neuner, Amelie Murner

    esfehlen: Julia Huber, Franziska Wagner, Christina Fischer, Sarah Schulze-Freyermuth, Michaela Weber, Theresa Fichter

    Die diesjährige D-Jugend besteht aus einigen „älteren“ Spielerinnen, die schon Erfahrungen im 4 gegen 4 gesammelt haben sowie sehr vielen jungen Spielerinnen aus der F- und E-Jugend des letzten Jahres, welche bereits Oberbayerische und Südbaye-rische Meisterschaftsluft schnuppern durften.Jeden Montag heißt es, unter Leitung von Trainerin Claudia Kölbl mit Co-Trainerin Sophia Dürnegger, fleißig

    an den Volleyballtechniken arbeiten und mit viel Spiel und Spaß das ei-gene Können am Ball zu verbessern. Im Vordergrund stehen vor allem der Angriffsschlag und der Aufschlag von oben sowie die Absprache im Feld zu viert.Damit jede Spielerin viel zum Spielen kommt werden in diesem Jahr zwei D-Jugenden am Spielbetrieb teilneh-men.

    Die D-Jugend startet den Spielbetrieb am 06.10.2013 in Aschau.

    spieltermine: 06.10.2013 in Aschau, 03.11.2013 in Eiselfing, 08.12.2013 in Eiselfing, 12.01.2014 Kreismeisterschaft, 25.01.2014 OBB Meisterschaft

    Dieses Jahr starten wir in der Ober-bayernliga gegen die dortigen besten Teams. Da dort auch Mädels bis U20 mitspielen werden, haben wir uns vorgenommen einfach so gut wie möglich abzuschneiden.

    So richtig los geht’s für uns erst bei der Oberbayerischen Meisterschaft Ende Februar 2014. Bis dahin werden wir als Mannschaft die Abgänge von der Claudia, der Eva, der Alina und der Mica kompensieren müssen.

    Nachdem wir im letzten Jahr ziemlich bitter im Halbfinale der Bayerischen Meisterschaft an Straubing geschei-tert sind, haben wir uns in diesem

    Jahr viel vorgenommen. Wir werden die Meisterschaften rocken und ver-suchen in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Ein hohes Ziel, aber nach dem 4. Platz auf der Bayerischen Meisterschaft im letzten Jahr kann das nur die Vorgabe sein.

    Wir haben jedoch eine sehr dünne Spielerdecke. Selina ist, wie im letz-ten Jahr, die einzige Zuspielerin, in der Mitte werden Lina und Sophia die gegnerischen Angriffe entschärfen. Celina wird mit Sarah zusammen den Außenangriff gestalten und Sophia und Caro werden auf der Diagonale Druck machen. Neu hinzugekommen sind Theresa und Anna. Auf welchen

    Positionen die beiden eingesetzt werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

    In die Winterferien werden wir dieses Mal keine Vorbereitung legen, da Selina hier in Neuseeland sein wird. Dafür werden wir in den Faschings- ferien ein ordentliches Trainingslager hinlegen.

    Mit dem TSV Sonthofen, dem SV Mau-erstetten, dem FTSV Straubing und den 2000ern vom SV Lohhof haben wir auch in diesem Jahr wieder eine sehr starke Konkurrenz. Unser Motto ist aber jedes Spiel ernst zu nehmen und alles zu gewinnen.

    3534

    d-J

    ug

    en

    d (u

    14)

    C-J

    ug

    en

    d (u

    16)

    Hinterereihevonlinksnachrechts:Sarah Delker, Selina Hasenöhrl, Sophia Brandstetter, Anna Steiner, Theresa Schmitz

    Vorderereihevonlinksnachrechts:Lina Reithmeier, Sophia Niederlechner, Celina Krippahl, Leonie Sonntag

    esfehlt: Caro Aringer

  • Hinterereihevonlinksnachrechts:Katja Maier, Johanna Deinwallner, Pauline Schantz, Trainerin Simone Fichter

    Vorderereihevonlinksnachrechts:Lilo Weinert, Emily Szabo, Simone Schmid

    esfehlen: Viola Neuner, Johanna Dreyer, Hanna Scheurer, Theresa Fichter

    3736e

    -Ju

    ge

    nd

    (u 1

    3)

    F-Ju

    ge

    nd

    (u 1

    2)

    Die diesjährige E-Jugend besteht mit Miriam Szabo, Steffi Pichl, Micha Weber, Antonia Dirnecker, Alina Gartner, Tanja Huber, Elena Wimmer und Sophia Neuner aus vielen Spie-lerinnen die bereits im letzen Jahr Spielerfahrungen in der E-Jugend sammeln konnten und welche in dieser Saison auch schon fleißig in der D-Jugend spielen werden. Komplettiert wird das Team durch

    Theresa Fichter und Hanna Scheurer. Auch Theresa wird in diesem Jahr nebenbei noch in der D-Jugend Erfahrungen sammeln können.

    Wir nehmen in der Spielrunde 2013/2014 mit zwei Mannschaften teil. An vier Spieltagen, der Qua-lifikation zur Kreismeisterschaft, dürfen wir im Kreis Chiemgau Wett-kampferfahrungen sammeln.

    Betreut werden die Kids wie bereits in der letzten Saison von Albert Busch und Marianne Hofmann.

    Zum 1. und 2. Spieltag, die am 29.09.2013 und 20.10.2013 in Ei-selfing stattfinden werden, lädt die E-Jugend alle sportbegeisterten Zuschauer recht herzlich ein.

    Mit 10 Spielerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2006 gehen wir in die dies-jährige F-Jugend Saison. Sportliches Ziel für die „Jüngeren“ innerhalb der F-Jugend ist es, sich an den Trainingsbetrieb und das Volleyballspielen zu gewöhnen und vor allem im Bereich der grundle-genden koordinativen Fähigkeiten das Gehen, Laufen, Werfen und Fangen mit dem Ball zu festigen, um

    die Voraussetzungen für die Volley-ballgrundtechniken zu legen. Für die etwas „Älteren“ steht das Einüben der ersten Techniken wie Baggern, Pritschen und Aufschlag von unten auf dem Trainingsplan. Da in dieser jüngsten Spielklasse le-diglich zu Zweit gespielt wird, haben wir in diesem Jahr zwei F-Jugend-Teams im Spielbetrieb gemeldet, die hier versuchen, erfolgreich am Wett-

    kampf teilzunehmen und die teils neue Situation, die so ein Spieltag mit sich bringt, zu meistern.Die F-Jugend startet den Spielbe-trieb am 13.10.2013 in Rosenheim.

    spieltermine: 13.10.2013 in Rosenheim, 10.11.2013 in Eiselfing, 01.12.2013 in Rott, 26.01.2014 Kreismeisterschaft

    Hinten:Trainer Albert Busch und Marianne Hofmann

    Vornevonlinksnachrechts:Elena Wimmer, Antonia Dirnecker, Alina Gartner, Steffi Pichl, Theresa Fichter, Tanja Huber, Miriam Szabo, Hanna Scheurer, Sophia Neuner

    esfehlt:Micha Weber

    spieltage:29.09.2013 Eiselfing, 20.10.2013 Eiselfing, 17.11.2013 Rosenheim, 15.12.2013 Oberaudorf kreismeisterschaft: 19.01.2014

  • 3938r

    üC

    KB

    LiC

    K B

    ea

    CH

    sa

    iso

    n 2

    013

    Am Wochenende des 15./16. Junis fanden die jährlichen Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U20 in Marl/Ruhrpott statt. Bereits eine Woche zuvor bestritt Theresa Hainzlschmid des TSV Eiselfing gemeinsam mit ihrer Spielpartnerin Lucie Graeb des TV Planegg-Krail- ling die Genalprobe zur DM. Auch hier konnte das frische Team ihr junges Talent unter Beweis stellen, indem sie sich den Sieg sicherten.Schon am Donnerstag begaben sich die 17-jährigen zusammen mit fünf weiteren Teilnehmern auf die rund 7-stündige Reise nach Nordrhein-Westfallen. Erst einmal angekom-men, wurde sich am Abend auf dem Centercourt auf die folgenden Tage vorbereitet. Am Freitagmorgen fand die Auslosung der Gruppen statt. Neben Hainzlschmid/Graeb befanden sich die beiden Bayern-Teams Mang/Mayer und Dötter/Meyr sowie das Nationalauswahlteam um Schneider/Schreiber in Gruppe B. Schon in der Gruppenphase konnten sich die beiden mit jeweils 2:0 gegen die bayerischen Teams behaupten. Somit war der zweite Gruppenplatz gesichert, bevor es am Samstag-morgen gegen Schneider/Schreiber ging. Dieses unterlagen sie unglück-lich mit 0:2. Als beste Gruppen Zwei-te schafften Hainzlschmid/Graeb es direkt in den 16-er Baum, wobei es als Ziel galt, kein Spiel zu verlieren, was das Ende des Turnier bedeu-ten würde. In den darauffolgenden Spielen wurden u.a. Reim/Rosenow (2:1) und Hone/Sander (2:0) besiegt, nachdem es am Sonntag den spä-teren Deutschen Meister Aulenb-rock/Battschkus im Halbfinale zu bewältigen galt. Hier unterlagen die beiden eindeutig mit 0:2, worauf es im kleinen Finale um Platz 3 gegen die Zwillinge Overländer ging. Nach einem spannnenden Duell entschie-

    den Theresa und Lucie die Partie mit 2:1 für sich und sicherten sich damit die Bronze-Medallie der Deutschen Meisterschaften. Keine der beiden rechnete mit einer solchen Top-Platzierung, demnach groß war auch die Freude beiderseits.Die Vorfreude auf die Heimfahrt wurde allerdings mit einem Mo-

    torschaden getrübt. Nach langem Werkstattaufenthalt begaben sich die sieben Jugendlichen auf eine 10-stündige Abschleppfahrt zurück nach Bayern. Trotz Komplikationen war es für Hainzlschmid und Graeb ein sehr gelungenes Wochenende das mit dem Titel Dritter Deutscher Meister abgeschlossen wurde.

    HainzLsCHmid tHeresa erFoLgreiCH Bei deutsCHer meistersCHaFt in marL

  • 4140

    Am 31. August 2013 fand bei bestem Wetter das 1. Beachsommerturnier auf der neuen Beachanlage in Eisel-fing statt. Insgesamt gingen 13 Mannschaften an den Start. Die Teams bestehen aus max. 4 Spielern und können

    sich aus Freizeitgruppen, Firmen, TSV-Abteilungen oder sonstigen Gruppierungen zusammensetzen. Nach spannenden Spielen ging der Wanderpokal dann an das Pfaffinger Team Wei`s Wurst is. Neben relaxter Beachmusik gab es kühle Getränke

    (frisches Faßbier), Grillfleisch, Wür-ste und Salate. Die Tombola mit tol-len Preisen war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Die Überschüsse aus der Veranstaltung kommen zu 100% der Volleyball-Jugendarbeit zu Gute.

    1. BeaCHsommerturnier „eiseLFing open“

    1. B

    ea

    CH

    -ge

    me

    ind

    etu

    rn

    ier

  • 43

  • „Widerstand zwecklos!“

    Abbildung zeigt Wunschausstattung gegen Mehrpreis.

    Sie sparen € 2.660,-

    1

    gegenüber der UPE

    FORD FIESTA AMBIENTE3-trg. Berganfahrassistent, elektrische Fensterheber vorn, mit Quickdown-Schaltung, IPS Intelligent Protection System: u.a. mit 7 Airbags, ABS und EPS, elektromechanische Servolenkung (EAPS-Electric Power Aissted Steering) u.v.m.

    Jetzt für € 8.290,-1+ Überführungskosten € 660,-1= Gesamtkosten € 8.950,-1

    „Clever und spart!“

    Abbildung zeigt Wunschausstattung gegen Mehrpreis.

    FORD FOCUS AMBIENTE TURNIERAntiblockier-Bremssysten (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Trans-aktionskontrolle (TCS), Fensterheber vorn, elektrisch, Cool&Sound Paket (Klima und Radio/CD/USB) u.v.m.

    Jetzt für € 13.990,-2+ Überführungskosten € 680,-2= Gesamtkosten € 14.670,-2

    Sie sparen € 5.560,-

    2

    gegenüber der UPE

    1) Privatkunden-Angebot gilt für einen Ford Fiesta Ambiente , 1,25 l Duratec-Motor, 44 kW (60 PS). € 10.950,- UPE + € 660,- Überführungskosten - € 2.660,- Aktionsnachlass = € 8.950,- Händler-preis. 2) Privatkunden-Angebot gilt für einen Ford Focus Ambiente Tur-nier 1,0 l EcoBoost Motor, 74 kW (100 PS). € 19.550,- UPE + € 680,- Über-führungskosten - € 5.560,- Aktions-nachlass = € 14.670,- Händlerpreis. Angebote gültig bis zum 31.12.2013.

    Kraftstoffverbrauch (in l/100 km nach VO (EG) 715/2007): Ford Fiesta 1,25 l, 44 kW (60PS): 6,9 (innerorts), 4,2 (außerorts), 5,2 (kombiniert); CO2-Emissionen: 120 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzlasse D. Ford Focus 1,0 l, 74 kW (100 PS): 5,9 (innerorts), 4,2 (außerorts), 4,8 (kombiniert); CO2-Emissionen: 112 g/km (kombi-niert). CO2-Effizienzklasse: B.

    Auto Eder GmbHGewerbering 1, 83549 Eiselfing, Tel.: 08071 9096-0

    www.autoforum.de/wasserburg

    Holzhäuserjedes Haus ein Unikat� modernste Holzbauweise für Neubau,

    Anbau oder Aufstockung

    � individuell geplant

    � beste Dämmwerte und sommerlicher Wärmeschutz

    � innovative Haustechnik mit Energiesparkonzept

    Weitere Informationen unter www.huber-sohn.de

    Fenster in Holz, Holz-Alu und Kunststoff� Energie und Geld sparen inklusive� mit Einbruchschutz

    � langlebig und wertbeständig

    � besonders bedienungsfreundlich

    AusbildungEine gute Ausbildung ist eine wichtige Grundlage für persönlichen Erfolg und gut ausgebildete Mitarbeiter sind die Grundlage für den Erfolg unseres Unternehmens.

    Wir bieten Ausbildungsplätze für Holzmechaniker, Zimmerer, Schlosser, Bürokaufmann/-frau.

    Insgesamt sind ca. 200 Mitarbeiter bei uns beschäftigt – Huber & Sohn – ein Familienunternehmen mit Tradition!

    Fenster Holzhaus Holzindustrie

    Wasserburger Str.4 • 83549 BachmehringTel (08071)919-0 • Fax (08071)919-140 [email protected] • www.huber-sohn.de

    Allen Sportlerinnen und Sportlern wünschen wir viel Spaß und Erfolg!Als Familienunternehmen mit Heimatbewusstsein unterstützen wir seit Gründung den TSV Eiselfi ng als Hauptsponsor mit großer Freude.

    Qualität seit mehr als 85 Jahren!

    H&S_Anz_vereinbl-volleyballTSV_A4_RZ.indd 1 10.09.12 18:01