20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL...

9
Jahresbericht 2017/18

Transcript of 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL...

Page 1: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18

Page 2: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

1

Die BaBeL Strings-Kinder

Wir starteten im August 2017 mit 28 Kindern ins Schuljahr, wovon drei Kinder im Verlauf des ersten Semesters ausstiegen. Insgesamt waren 12 Nationalitäten bei den BaBeL Strings vertre-ten. Neun Kinder waren in diesem Schuljahr bereits mindestens das vierte Jahr dabei, zwei Kinder das dritte und acht Kinder das zweite Jahr. Daher konnten wir trotz neun neuen Kindern von An-fang an auf eine gefestigte Gruppe begeisterter Kinder zählen.

Mit den Eltern war der Kontakt in diesem Schuljahr auffallend intensiv. Dies war vor allem auf sprachliche und kulturelle Verständigungsschwierigkeiten zurückzuführen. Gleichzeitig waren ge-nau diese Eltern überdurchschnittlich präsent und interessiert.

Aus dem Streicherunterricht

Wir hatten in diesem Schuljahr bei den Anfängern aussergewöhnlich viele kleine Kinder mit dabei, die teilweise gerade aus dem Kindergarten kamen. Daher musste der Unterricht in diesen Grup-pen etwas angepasst werden und war geprägt durch viele musikalische Spiele. Das Vorwärts-kommen im technischen Bereich verlief langsamer als in anderen Jahren. Diese sieben kleinen Anfängerinnen und Anfänger wurden zu einem eingeschworenen Grüppchen, das sich bei BaBeL Strings sehr zuhause fühlt. Nebst dem Zusammenspiel mit allen im grossen Orchester genossen diese Kinder auch das ganze Jahr hindurch separaten Orchesterunterricht mit speziellen, auf ihr Niveau zugeschnittenen Stücken. Dadurch konnten auch die älteren Kinder anspruchsvollere Li-teratur ohne die Kleineren spielen. Sehr erfreulich war, dass am Ende des Schuljahres alle Kinder zusammen vier gemeinsame Stücke im Repertoire hatten. Wir spielten viele Stücke aus der Reihe „Fiddle Time Joggers“ von Kathy und David Blackwell sowie Kinderorchesterwerke von Andrea Holzer-Rhomberg.

Auftritte absolvierten wir etwas weniger als in den vergangenen Jahren, dafür hatten wir mehr Zeit für die Arbeit an der Technik und im musikalischen Bereich. Im November spielten wir im Rahmen des Forums „Humanität im Alltag“ des Vereins Bourbaki im Bourbaki Panorama, im Dezember hatten wir unser traditionelles Weihnachtskonzert im Pfarreisaal St. Karli und als Höhepunkt des Streicher-Schuljahres nahmen wir am Festival der Ensembles der Musikschule Luzern im Südpol teil. Hier hatten wir ein eigenes kleines Konzert sowie einen Auftritt zusammen mit dem Strei-cherensemble Preludio der Musikschule. Es war das erste Mal, dass die BaBeL Strings gemein-sam mit der Musikschule auftraten und dafür im Voraus gemeinsame Proben durchführten. Über 40 Kinder standen gemeinsam auf der Bühne. Ein tolles Erlebnis für alle Seiten!

Page 3: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

2

Für die Auftritte übten wir nebst dem regulären Unterricht intensiv während unseres Probetages im November und in unserem dreitägigen Weekend im Mai in der Jugendalp im Eigenthal. 20 Kinder – so viele wie noch nie – waren in diesem Kurzlager mit dabei.

Page 4: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

3

Wie schon letztes Jahr nahmen wir auch in diesem Schuljahr wieder an einem gemeinsamen An-lass mit den anderen Kinder- und Jugendorganisationen des Quartiers teil. Im Mai fand ein Flashmob zum Thema „BaBeL Bunt“ statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen des Quartiers den Kreuzstutzkreisel für eine Stunde in einen bunten Ort verwandelten. Die BaBeL Strings stan-den mit bunten Perkussionsinstrumenten auf der Fussgängerbrücke und trugen das ihre zu ei-nem gelungenen Anlass bei.

Stufentests wurden in diesem Schuljahr einmal durchgeführt. 80% der Kinder nahmen daran teil und bestanden diese (teilweise im zweiten Anlauf). Absolviert wurden Tests der Stufen 1 bis 5 von insgesamt sechs Stufen.

Eine Supervision des Streicherunterrichts wird dieses Jahr erst im Herbst stattfinden.

Auch in diesem Schuljahr durften wir auswärts etwas über die Pädagogik und Methodik bei BaBeL Strings erzählen und weitergeben: Nicole Bucher hielt im Januar ein Referat über die BaBeL Strings im Rahmen der Weiterbildung der Musiklehrpersonen an der Musikschule Rothenburg und ein weiteres Referat – gemeinsam mit der Regisseurin unseres Dokumentarfilms, Lena Mäder – im März an einer Weiterbildung zum Thema „Kulturelle Teilhabe“ an der Hochschule für Soziale Arbeit Luzern.

Page 5: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

4

Aus dem Rhythmikunterricht

Im vergangenen Jahr wurde die BaBeL Strings-Kinderschar durch viele neue TeilnehmerInnen ergänzt und vor allem durch kleinere Kinder erweitert. Dies zeigte sich auch in der Rhythmik, welche vor allem bei den jungen Kindern teilweise wieder fast von neu auf erarbeitet werden musste. Die Kinder waren aber extrem lernfreudig und erreichten sowohl in der Gruppe mit den Jüngeren wie auch mit den Älteren ein beachtliches Niveau.

Spannend war die Neuorientierung des Unterrichts am Donnerstag: Da donnerstags jeweils nicht sehr viele Kinder angemeldet waren, beschlossen die Rhythmik-Lehrpersonen, die beiden Alters-gruppen zusammen zu schliessen; „Musik und Bewegung“ wurde also stufenübergreifend von der 1. bis zur 6. Klasse zusammen unterrichtet. Was auf den ersten Blick eher unmöglich scheint, hat sich hier zu einem sehr erfreulichen und erfolgreichen Modell entwickelt. Die Lehrpersonen versuchten Themen einzubringen, die für alle Altersstufen interessant sein können, und sie gaben Inputs für die verschiedenen Niveaus. Die heterogene Kinderschar entwickelte sich zu einer sehr motivierten, kreativen und lernfreudigen Gruppe, in welcher die älteren Kinder gefordert waren, indem sie musikalisch-rhythmisch wie auch sozial Verantwortung übernahmen und oft die Klei-neren wortwörtlich ‚an der Hand‘ nahmen. Die jüngeren Kinder ihrerseits wurden von der Energie der Gruppe mitgezogen, wuchsen manchmal über ihre Grenzen hinaus und waren gleichsam gut aufgehoben im Kreis ihrer älteren Freunde/innen.

Auf diese Weise wurden 4-stimmige Lieder, Kanons, Grooves etc. einstudiert. Andererseits wur-den die Kinder mit den Grundtechniken von Theater und Bühnenpräsenz vertraut gemacht. Kör-perarbeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung und Aktionen vor einem Publikum wurden dieses Jahr speziell geübt.

Die Kinder zeigten abschliessend ihr Können in einem sehr berührenden Konzert im Asylzentrum Löwen in Ebikon, wo für einmal die Rhythmik im Vordergrund stand und die Kinder von Herzen singen, bewegen und mit verschiedenen Instrumenten begleiten konnten.

Im zweiten Semester wurde wiederum eine aussenstehende Fachperson für eine Supervision zu-gezogen, welche ein umfassendes Feedback zur Arbeitsweise lieferte und den langfristigen Qua-litätsanspruch eines gelungenen Unterrichts gewährleisten soll.

Page 6: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

5

BaBeL Teens

Die BaBeL Teens bestritten bereits ihr drittes Jahr, und zwar immer noch in derselben Gruppe: (und weiterhin mit der Assistentin Ljuba Sumilina und der musikalischen Leiterin Nicole Bucher): Mit dabei waren die vier Girls, die seit Beginn dieses Aufbauprogramms der BaBeL Strings mit dabei sind (zwei Geigerinnen und zwei Bratschistinnen). Einerseits war es erfreulich, auf diese Konstanz zählen zu können, andererseits konnte immer noch kein „Nachwuchs“ für diese Gruppe hinzugewonnen werden, was etwas schade war. Auch sonst war es ein nicht ganz einfaches Jahr: Die Girls – mittlerweile alle zwischen 14 und 15 Jahr alt – haben immer mehr schulische und anderweitige Verpflichtungen, was ein Vorwärtskommen auf dem Instrument und als Ensemble schwierig macht. Es war daher ein Jahr, in dem die Technik stagnierte und eher einfache Stücke auf dem Programm standen, z.B. auch Highlight-Stücke aus dem letzten Schuljahr (z.B. James Bond Sky Fall und Titanic).

Es war ein Jahr, in dem es für die Girls häufig wichtiger war, erwachsene Ansprechpersonen zu haben als Musik zu machen. So gab es unter anderem viele Gespräche zu den Themen Schnup-perlehre und Lehrstellensuche, Schulisches wie Tests oder Mobbing, aber auch zu profaneren Dingen wie Fussball. Wenn die Girls dann aber ihre Instrumente mal in der Hand hielten, waren sie durchaus ernsthaft bei der Sache. Es war ihnen auch wichtig, beim Weihnachtskonzert der BaBeL Strings mitzuspielen und wieder einmal Teil der grossen Gruppe zu sein. Auch zwei Kon-zertbesuche im KKL, bei denen sie begeistert dabei waren, zeigen ihre nach wie vor grosse Iden-tifikation mit BaBeL Strings. Dass sich fürs neue Schuljahr neben den vier Girls zwei weitere Ju-gendliche (zwei Jungs) für die BaBeL Teens angemeldet haben, ist erfreulich und wird frischen Wind in die Gruppe bringen.

Ein für Juni geplanter Auftritt in einer Altersresidenz konnte schlussendlich nicht mehr realisiert werden (wichtiger schulischer Anlass von zwei Girls sowie Schulterentzündung der musikalischen Leiterin Nicole Bucher), wird aber im September noch nachgeholt. Positiv hervorzuheben ist noch, dass im März drei der vier Girls die 5. Stufe (von sechs) der von BaBeL Strings konzipierten Stu-fentests absolviert haben.

BaBeL Strings und noch mehr Musik

Mit der Musikschule gab es nicht nur einen gemeinsamen Auftritt: Zwei BaBeL Strings-Kinder erhalten seit Sommer zusätzlich Einzelunterricht an der Musikschule.

Vier Kinder waren auch in den Sommerferien musikalisch aktiv: sie haben eine Woche im Kinder-orchesterlager in Morschach verbracht und dort Highlights (adaptiert auf ihr Niveau) aus der Or-chesterliteratur gespielt.

Im vergangenen Schuljahr durften die älteren Kinder der BaBeL Strings zweimal als Publikum im KKL ein Konzert besuchen. Diese Anlässe waren für die Kinder und Jugendlichen eine tolle Er-fahrung.

Page 7: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

6

Die Assistierenden

Wir konnten wiederum auf die Mitarbeit eines tollen und engagierten Assistenzteams zählen, ohne das BaBeL Strings nicht existieren könnte. Die Assistierenden in diesem Schuljahr waren:

David Mitrovic, Gonzalo Jiménez, Ljuba Sumilina, Matous Mikolasek, Sania Helbig, Anna Sigmund, Melina Affolter, Violetta Schiltknecht, Daniel Rumler und Sabine Jutz.

Herzlichen Dank an alle für die tolle Arbeit während des ganzen Schuljahres!

Aus dem Vorstand

Der Vorstand diente wiederum als Stütze und Echoraum für die Musiklehrpersonen. Wir setzten miteinander die Jahresziele, reflektierten Erfahrungen oder fragten uns, wie viele Auftritte pro Jahr sinnvoll sind. Wir stellten Richtlinien für Sponsoren-Auftritte auf, erörterten Lohnfragen usw. Auch die musikalische Förderung von einzelnen Kindern war ein Thema, wie oben erwähnt.

Wir waren bei Konzerten und dem Probe-Samstag unterstützend dabei und übernahmen am Probe-Wochenende die Verantwortung für das leibliche Wohl und den Instrumenten-Transport. Auch sorgten wir für eine weitere Visionierung des Filmes „Die Kinder von BaBeL“.

Die Kernaufgabe des Vorstandes war wiederum die Mittelbeschaffung. Es ist nicht so leicht, nach der Aufbauphase des Projektes die zur Institution gewordenen BaBeL Strings über Jahre finanziell abzusichern. Umso mehr danken wir den Stiftungen und privaten SpenderInnen sehr herzlich, die uns auch dieses Jahr wieder halfen, über die Runde zu kommen und uns hoffent-lich auch künftig tatkräftig unterstützen werden.

Jede Begegnung mit den lustvoll musizierenden Kindern und ihren Leiterinnen und Leitern hat uns motiviert dran zu bleiben.

Page 8: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

7

Dank

Dass das BaBeL Strings - Orchester auch dieses Jahr zu-gelegt und zu einem immer kompakteren Spiel gefunden hat, verdanken wir den drei Leiterinnen und ihren Assis-tierenden, die ihr Bestes gegeben haben und mit viel Freude und Engagement, Kreativität und Ausdauer den Kindern den Zugang zur Musik erschlossen haben.

Der Vorstand trug das seine dazu bei.

Die materielle Basis aber legten die vielen kleineren und grösseren SpenderInnen und Spender und eine Reihe von Institutionen, welche die BaBeL Strings grosszügig unterstützt haben. Ihnen allen danken wir am Ende die-ses wiederum erfreulichen Schuljahres ganz herzlich.

Verein BaBeL Strings

Musikalische Leitung: Vorstand:

Nicole Bucher (Violine, Bratsche) Elisabeth Rudolf (Präsidentin) Graziella Carlen (Cello, Kontrabass) Christine Gleicher (Kassierin) Daniela Künzli (Rhythmik) Josef Moser Erica Nesa Marc Rambold Urs Vogel Gabriela von Salis

Page 9: 20180820 Jahresbericht 17 18 - BaBeL Stringsbabelstrings.ch/wp-content/uploads/2018/11/Jahresbericht... · 2018. 11. 10. · Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings 2 Für die Auftritte

Jahresbericht 2017/18 der BaBeL Strings

8

Die BaBeL Strings werden unterstützt von:

Hanns-Theo Schmitz-Otto-Stiftung

Stiftung für Suchende

Edwin Fischer-Stiftung