2019-10-04 Namibia Ratzeburg Prospekt A4 oC · UNSER REISEPROGRAMM 1. Tag – 04.10.19: Flug nach...

4
NAMIBIA WO DIE NATUR NOCH UNENDLICH IST GEMEINSAM DIE WELT ERLEBEN 04. 17. OKTOBER 2019

Transcript of 2019-10-04 Namibia Ratzeburg Prospekt A4 oC · UNSER REISEPROGRAMM 1. Tag – 04.10.19: Flug nach...

NAMIBIAWO DIE NATUR NOCH UNENDLICH IST

GEMEINSAM DIE WELT ERLEBEN

04. – 17.

OKTOBER

2019

UNSER REISEPROGRAMM

1. Tag – 04.10.19: Flug nach Namibia Bus- und Zuganreise zum Flugha-fen Frankfurt. Abends Geplanter Abflug nach Windhoek.

2. Tag – 05.10.19: Windhoek – Daan Viljoen Nationalpark (A)Ankunft morgens in Windhoek. Wir werden durch unsere örtliche Reiseleitung begrüßt. Anschlie-ßend fahren wir zum westlich von Windhoek gelegen Daan Viljoen Nationalpark im Kho-mas-Hochland. Der 39 km2 große Wildpark ist bekannt für die vie-len Vogelarten, die hier zu Hause sind. Außerdem findet man hier einige für Namibias Bergland-schaft berühmte Tiere, wie Berg-zebras und Steinböcke. Die Chan-cen stehen gut, Antilopenarten wie Springbock, Kudu und Oryk, Giraffen und Stachelschweine zu sehen. Nach Ankunft in unserer Lodge bleibt Zeit, uns von der langen Anreise zu erholen. Am Nachmittag begeben wir uns auf eine erste Pirschfahrt und las-sen den Tag bei unserem ersten Sundowner ausklingen. (1 ÜN)

3. Tag – 06.10.19: Namibwüste (F, A)Wir machen uns auf den Weg in Richtung Namib. Zwei Tage lang tauchen wir in die Ruhe und Wei-te der urtümlichen Landschaft

der ältesten Wüste der Welt ein und genießen das unvergessli-che Farbenspiel der Wüste und den nächtlichen Sternenhimmel. Abendessen und Übernachtung im Raum Sesriem/Sossusvlei. (2 ÜN)

4. Tag – 07.10.19: Die Dünen des Sossusvlei (F, A)Heute heißt es früh aufstehen, um Sossusvlei möglichst zeitnah zu erreichen. Vom Eingang des Nationalparks aus fahren wir die letzten 5 km mit einem Allradwa-gen in das Sossusvlei hinein, das durch eine riesige Lehmpfanne gebildet und von den berühm-ten und ca. 300 m hohen „Stern-dünen“ umgeben ist. Dies ist das Herz der Namibwüste, die sich an der gesamten Atlantikküste als weite, raue Ebene erstreckt. Die Gelbschattierungen der Lehmp-fanne heben sich stark von den ziegelroten Dünen ab und bieten ein wunderschönes Farbenspiel. Anschließend fahren wir zum Sesriem-Canyon. Dieses schöne Fleckchen Erde erhielt seinen vielsagenden Namen deshalb, weil die frühen Siedler sechs an-einandergeknüpfte Lederriemen benötigten, um Wasser aus dem Canyon zu ziehen. Rückkehr zur Lodge und Freizeit.

5. Tag – 08.10.19: Welwitschia – Swakopmund (F, A) Über Solitaire, den Gaub- und den Kuisebpass fahren wir durch den Namib-Naukluft-Park. Es ist der größte Wildpark Afrikas, der viertgrößte der Welt und steckt voller Kontraste. Unterwegs se-hen wir die Welwitschia mirabilis, eine Wüstenblume, die mehrere 1.000 Jahre alt werden kann.

Bei unserer Weiterfahrt durch die felsige Landschaft fühlen wir uns „wie auf den Mond” ver-setzt. Swakopmund selbst, einst wichtigster Hafen der deutschen Kolonie, hat sehr viel von der eu-ropäischen Atmosphäre behal-ten. Zeugniss davon geben die zahlreichen Jugendstil-Häusern: das Kaiserliche Bezirksgericht, das Marine-Denkmal im Stadtpark und das Woermann-Haus. (2 ÜN)

6. Tag – 09.10.19: Tag zur freien Verfügung (F), fakultativ: Bootsfahrt durch Walvis Bay (F, I)Heute können wir das sympathi-sche Städtchen Swakopmund auf eigene Faust erkunden. Alternativ können wir an einem Bootsaus-flug teilnehmen. Am Vormittag besuchen wir Walvis Bay, den be-deutendsten Seehafen an der namibischen Küste. Besonders s e h e n s w e r t sind die gro-ßen Flamingo-schwärme und die Pelikane an der Strand-promenade. Wir unternehmen ei-nen Bootsausflug zum „Pelican Point“. Während der ca. 3-stündigen Lagunenfahrt können wir eine Vielzahl von Tie-ren beobachten: Delfine, die mit dem Boot schwimmen, Seehun-de, die in Erwartung auf einen leckeren Fisch unser Boot ansteu-ern, und tief fliegende Pelikane, die hervorragende Fotomotive bieten. Auch für das kulinarische Wohl an Bord ist gesorgt: Zu Mit-tag gibt es frische Austern aus Walvis Bay, kleine Appetithappen und gut gekühlten Sekt. Rück-

fahrt nach Swakopmund. Am Nachmittag lassen wir uns Kaffee und Kuchen im Café der Familie Anton schmecken.

7. Tag – 10.10.19: Geschichte in Stein (F, A)Gen Norden fahren wir zunächst entlang der Küste und dann ins Landesinnere, vorbei am Brand-bergmassiv nach Twyfelfontein. In der Nähe sehen wir den „Ver-brannten Berg“, einen farben-prächtigen Höhenzug aus dunkel-braunen, schwarzen und grauen Felsen. In Twyfelfontein befindet sich die größte Ansammlung von Felszeichnungen und -gra-vuren in Afrika. Über 2.000 Ab-bildungen, unter anderem von Nashörnern, Elefanten, Straußen, Giraffen und menschlichen sowie

tierischen Fußabdrücken, konnten bis heute

d o k u m e n t i e r t werden und wurden von der UNESCO auf die Liste des Weltkultu-

rerbes aufge-nommen. Rund

30 km westlich von Khorixas besuchen wir

den Versteinerten Wald. Auf einer Fläche von ca. 300x800 m liegen etwa 60 größere fossile Baumstämme, die zwischen 240 und 300 Millionen Jahre alt sind. Übernachtung in einer Lodge im Raum Khorixas. (1 ÜN)

8. Tag – 11.10.19: Etosha-National Park (F, A)Nun ist es soweit: wir erreichen den Etosha-National Park. Die Etosha-Salzpfanne ist der be-

kannteste und faszinierendste Wildpark in Namibia, ein Eldora-do für Afrikas Tierwelt. Doch sei-ne Anziehungskraft beruht nicht nur auf der Vielfalt der Tierarten, die hier zu Hause sind, sondern auch auf seiner einzigartigen weiten, weißen Landschaft mit den schimmernden Luftspiege-lungen, den vielfältigen Bäumen und Büschen. Nachmittags erste Wildbeobachtungsfahrt im Bus. Übernachtung im Raum Etosha. (2 ÜN).

9. Tag – 12.10.19: Safari pur (F, A)Heute haben wir den ganzen Tag Zeit für Wildbeobachtungsfahr-ten mit dem Bus im Etosha-Nati-onal Park. Der Park ist wohl das bedeutendste Naturschutzgebiet Afrikas. Tatsächlich entfaltet sich hier auf einer Gesamtfläche von 22.270 km2 ein geradezu para-diesisches Leben. Hunderte von Tierarten, seltene Büsche und Bäume sowie grandiose Land-schaftsformen bilden ein Ensem-ble von atemberaubender Schön-

heit. Zentrum des Parks ist die Etosha-Pfanne. Sie ist 129 km lang und bis zu 72 km breit. Insgesamt 114 Säugetier- und 340 Vogel-arten sind in Etosha beheimatet. Darunter Elefanten, Springböcke, Giraffen, Strauße und Löwen, um nur einige zu nennen. Regen ver-wandelt die majestätische Ebene alljährlich in einen metertiefen See, der zahlreiche Wasservögel zum Nisten anlockt. Am attrak-tivsten ist ein Besuch während der Trockenzeit: Riesige Tierher-den versammeln sich dann in der Morgen- und Abenddämmerung an den Wasserlöchern und eröff-nen dem faszinierten Besucher das eindrucksvolle Tierleben im afrikanischen Busch – wunderba-

re Augenblicke im Einklang mit der Natur. Am späten Nachmit-tag kehren wir in unsere Lodge zurück.

10. Tag – 13.10.19: Okonjati Reservat (F, A)Mitten im Okonjati Wildreservat, einem der ersten Privatreservate Namibias, liegt die traumhafte Mount Etjo Safari Lodge, in der wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden. Es erwartet uns eine weitere Pirschfahrt in offenen Fahrzeugen auf dem Gelände der Lodge. Bei einem Sundowner lassen wir den Tag ausklingen. (2 ÜN)

11. Tag – 14.10.19: Okonjati Reservat (F, A)Es bleibt uns noch ein weiterer Tag zum Genießen und Relaxen. Abendessen in der Lodge.

12. Tag – 15.10.19: Fahrt nach Windhoek (F, A)Wir fahren nach Windhoek, wo

wir ein Hotel für die Nacht bezie-hen werden. (1 ÜN)

13. Tag – 16.10.19: Windhoek (F)Bei einer Stadtrundfahrt durch Windhoek lernen wir die wich-tigsten Sehenswürdigkeiten der namibischen Hauptstadt kennen, wie die Alte Feste, die Christus-Kirche und den Bahn-hof. Transfer zum Flughafen und geplanter Rückflug am Abend nach Frankfurt.

14. Tag – 17.05.19: Ankunft in DeutschlandAm Morgen Ankunft in Frank-furt. Rückfahrt mit Zug und Bus nach Ratzeburg.

Programmänderungen, insbesondere

in der Reihenfolge des Ablaufes, vor-

behalten. An- und Abreisetag dienen

ausschließlich zur Erbringung der Be-

förderungsleistung.

(F= Frühstück, I= Imbiss,

A= Abendessen)

+Bus- und Zugreise von Ratze-burg zum Flughafen Frank-furt und zurück

+ Flug mit Condor Frankfurt – Windhoek und zurück in der Economy-Class

+ Flughafensteuern und –ge-bühren inkl. aktuellem Kero-sinzuschlag (Stand September 2018: 124 EUR)

+ 11 Übernachtungen in Hotels und Lodges der guten bis gehobenen Mittelklasse

+ Unterbringung in Doppel- zimmern mit Bad oder Dusche/WC

+ Tägliches Frühstück

+ 10x Abendessen

+ Mineralwasser im Bus (begrenzt)

+ 1x Dünenfahrt in der Kalahari

+ 2x Pirschfahrt in offenen Ge-ländewagen mit Sundowner

+ Kofferträgergebühren

+ Besichtigungen, Ausflüge und Transfers in einem landestypi-schen Bus lt. Programm

+ Alle Eintrittsgelder lt. Programm

+ Örtlicher, deutsch sprechen-der Fahrer/Reiseleiter

+ Reiseliteratur

+ Reisebegleitung ab/bis Ratzeburg

+RV-Storno- & Reiseschutz – OHNE Selbstbehalt & zum Vorzugspreis*) Reiserücktrittskostenversiche-rung, Reiseabbruchversicherung, Reise-Unfallversicherung, Reise-krankenversicherung, Notfall-Ver-sicherung, Reisegepäck-Versiche-rung - alle Versicherungen ohne Selbstbehalt

oder nur RV-Reiserücktritt mit 20% Selbstbehalt*) Reiserücktrittskostenversicherung mit 20 % Selbstbehalt

Die Kundengelder sind bei der R+V Versicherung abgesichert.

*) Mit Buchung der Reise treten Sie in einen Gruppenversicherungsver-trag zwischen RV Touristik und der HanseMerkur Reiseversicherung AG ein, da Ihre Reise eine obligatorische-Versicherung (Storno- & Reiseschutz oder nur Reiserücktritt) enthält. Die Versicherung ist ein fester Bestand-teil der Buchung, kann aber auf aus-drücklichen Wunsch abgewählt wer-den. Wir empfehlen den RV-Storno- & Reiseschutz.

NAMIBIAAfrika hautnah erleben? Namibia – „Afrikas Diamant“ – ver-mittelt wie kein zweites Land das Gefühl echter Freiheit in unberührter Natur. Die unendliche Weite des namibischen Horizonts gibt dem Besucher das Gefühl, es würden ihm die Geheimnisse des Himmels enthüllt. Die Vielfalt der Völker und die phantastischen Stimmungen und Farbenspiele der herrlichen Landschaftsformationen sowie die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt machen Namibia zu einem echten Erlebnis. Der abwechslungsreiche Etosha-National Park oder die älteste Wüste der Erde – die Namib – sind nur zwei Beispiele für Namibias Einzigartigkeit.

EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:

WICHTIGE HINWEISE:

AUSKUNFT UND ANMELDUNG BEI: REISEVERANSTALTER:

Einreisebestimmungen: Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Namibia einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über das Reisedatum hinaus gültig sein muss und über mind. 2 freie Seiten für Einreise- und Ausreisevermerke verfügt. Bei der Einreise wird eine gebührenfreie Aufenthaltsgenehmigung bis max. 90 Tage im Reisepass eingetragen. Für Reisende unter 18 Jahren gelten besondere Bestimmungen. Angehörige anderer Staaten bzw. für Doppelstaatsbürgerschaften bitten wir vor Buchung mit uns Kontakt aufzunehmen. Jeder Reiseteilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und Devisenbestimmungen selbst verantwortlich..

Gesundheit und Impfungen: Grundsätzlich sollte der Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Polio überprüft und ggf. aufgefrischt werden. Empfohlen wird eine Hepatitis-A-Impfung sowie ggfs. eine Malariaprophylaxe. Bitte kontaktieren Sie recht zeitig vor Abreise Ihren Hausarzt oder das zuständige Tropenin-stitut. Weitere Hinweise finden Sie auch unter www.fit-for-travel.de.

Klima: Namibia liegt südlich des Äquators und hat aufgrund dessen zur nördlichen Halbkugel entgegengesetzte Jahreszeiten. Es herrscht überwiegend sehr trockenes Wüstenklima mit sehr milden Wintern um die 20°C und warmen, teilweise heißen Sommern, in denen die Temperaturen bis über 30°C steigen. Die Regenzeit ist i.d.R. von Januar bis März.

Reisebedingungen: Es gelten die Reisebedingungen der RV Touristik. Die Reise ist i.d.R. nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Wir bitten um Rücksprache im Einzelfall. Weitere Hinweise erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Sie reisen in ein fremdes Land, um neue Erlebnisse und Eindrücke zu gewinnen – genießen Sie es und vergleichen Sie bitte nicht alles mit den Verhältnissen in Deutschland.

Reiserücktritt: Sie können jederzeit durch schriftliche Erklärung von der Reise zurücktreten. Bei Rücktritt werden folgende Stornogebühren pro Person vom Gesamtpreis fällig: bis 60. Tag vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises, ab 59. bis 46. Tag vor Reisebeginn: 35 % des Reisepreises; ab 45. bis 31. Tag vor Reisebeginn: 50 % des Reisepreises; ab 30. bis 15. Tag vor Reisebeginn: 65 % des Reisepreises; ab 14. bis 8. Tag vor Reisebeginn: 80 % des Reisepreises; ab 7. bis 1 Tag vor Reisebeginn: 90 % des Reisepreises; am Abreisetag bzw. bei no show: 90 % des Reisepreises.

Zahlung des Reisepreises: Mit Buchung wird eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig. Eine Kreditkartenzahlung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie: Flugsicherheitsgebühren, -steuern und Kerosin-zuschlag entsprechen dem Zeitpunkt der Drucklegung (September 2018). Eine Nachbelastung eventueller Erhöhungen im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien müssen wir uns vorbehalten. Die Angaben im Leistungsteil geben den Versicherungsschutz nur zum Teil wieder. Die maßgeblichen Versicherungsbedingungen und Tarifbeschreibungen finden Sie unter www.rv-touristik.de/versicherung/bedingungen

Ombudsmann: Sollten Sie mit einer Versicherungsleistung nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die HanseMerkur. Weitere Schlichtungsversuche können im Anschluss an folgende Schlichtungs- und Beschwerdestellen gerichtet werden: Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin Tel.: 0800 3696000, E-Mail: [email protected]

Reisepreis pro Person im Doppelzimmer:RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt 3.585 EUR nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt 3.549 EUR

Reisepreis pro Person im Einzelzimmer:RV-Storno- & Reiseschutz ohne Selbstbehalt 3.825 EUR nur RV-Reiserücktritt mit 20 % Selbstbehalt 3.789 EUR

Fakultativer Bootsausflug Walvis Bay 48 EUR

Mindestteilnehmerzahl 16 Personen**) Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

Raiffeisenbank eGSchweriner Str. 8423909 Ratzeburg

Frau Andrea FeddernTel.: 04541 / 8622-24E-Mail: [email protected]

RAIFFEISEN- und VOLKSBANKENTOURISTIK GmbHAmalienstraße 9b – 11, 80333 MünchenTel.: 089 2868 - 4800E-Mail: [email protected]

Niederlassung Leipzig:Kleine Fleischergasse 2, 04109 LeipzigTel.: 0341 962791 - 0E-Mail: [email protected]

www.rv-touristik.de