Pfarrblatt · 2019. 6. 30. · Pfarrblatt der Pfarre Paudorf-Göttweig Juni 2017 | 49. Jahrgang...

8
Pfarrblatt der Pfarre Paudorf-Göttweig Juni 2017 | 49. Jahrgang Propst von St. Florian kommt zum Altmanni-Fest Prälat Johannes Holzin- ger, seit 2005 Propst des Stiftes St. Florian, wird am 25. Juni dem Festgot- tesdienst zu Ehren des Hl. Altmann vorstehen. In St. Florian wird Altmann hochverehrt. Die Festmesse wird vom Kirchenchor Nußdorf ob der Traisen gestaltet. Nach dem Gottesdienst gibt es wieder zum Ge- spende einen gebratenen Ochsen und Bier. Alles gratis! Spenden kommen der Flüchtlingshilfe in Sy- rien und im Irak zugute. Die ersten schriftlichen Zeugnisse einer Kloster- anlage über dem Grab des Hl. Florian gehen auf die Zeit um 800 zurück. 1071 wurden im Stift St. Florian die Augustiner- Chorherren als Reformge- meinschaft durch Bischof Altmann von Passau eingeführt - 12 Jahre vor Göttweig. Das Stift betreut 33 inkor- porierte Pfarren. Lange vor Göttweig hat man sich in St. Florian mit dem Hl. Altmann wis- senschaftlich beschäftigt. Minister Sobotka eröffnet Schaugarten mit Teich Unser neuer Teich ist qua- si die Krone des Schaugar- tens Hellerhof. (Siehe Seite 2!) Eröffnet wird er am Mittwoch, dem 7. Juni 2017, um 16.30 Uhr, durch Innenminister Wolfgang Sobotka. Dieser darf als „Vater“ der landesweiten Schaugarten-Initiative gelten. 1999 startete Mag. Wolfgang Sobotka als Umweltlandesrat die NÖ Landesinitiative „Natur im Garten“ zur Ökologi- sierung von Gärten und Grünräumen. Bis zu seiner Berufung in die Bundesre- gierung als Innenminister 2016 stand er dieser Initi- ative vor, der sich der Hel- lerhof-Garten vor Jahren angeschlossen hat. 2012 und 2015 wurde unserem Garten der „Goldene Igel“ verliehen. Foto: Wikipedia/Kranewier Altmanni-Sonntag Die Pfarre Paudorf-Göttweig lädt ein zum: Festmesse in der Pfarrkirche St. Altmann mit Propst Johannes Holzinger, Stift St. Florian Gespend: Gebratener Ochse, Bier und Brot (Gratis!) 25. Juni 2017 um 10 Uhr im Hellerhof Josef Rennhofer ist 20 Jahre Priester Am 29. Juni 1997 wur- de Mag. Josef Rennhofer zum Priester geweiht – am 6. Juli feierte er Primiz in seiner Heimatpfarrkir- che St. Altmann. 20 Jahre später kommt es am 9. Juli zu einem „Pfar- rertausch“. Rennhofer fei- ert in St. Altmann Gottes- dienst, P. Udo in dessen Pfarre Waidhofen/Thaya.

Transcript of Pfarrblatt · 2019. 6. 30. · Pfarrblatt der Pfarre Paudorf-Göttweig Juni 2017 | 49. Jahrgang...

  • Pfarrblatt der Pfarre Paudorf-Göttweig

    Juni 2017 | 49. Jahrgang

    Propst von St. Florian kommt zum Altmanni-FestPrälat Johannes Holzin-ger, seit 2005 Propst des Stiftes St. Florian, wird am 25. Juni dem Festgot-tesdienst zu Ehren des Hl. Altmann vorstehen. In St. Florian wird Altmann hochverehrt.Die Festmesse wird vom Kirchenchor Nußdorf ob der Traisen gestaltet.Nach dem Gottesdienst gibt es wieder zum Ge-spende einen gebratenen Ochsen und Bier. Alles gratis! Spenden kommen der Flüchtlingshilfe in Sy-rien und im Irak zugute.Die ersten schriftlichen Zeugnisse einer Kloster-anlage über dem Grab des Hl. Florian gehen auf die Zeit um 800 zurück.1071 wurden im Stift St. Florian die Augustiner-

    Chorherren als Reformge-meinschaft durch Bischof Altmann von Passau eingeführt - 12 Jahre vor Göttweig.Das Stift betreut 33 inkor-porierte Pfarren.Lange vor Göttweig hat man sich in St. Florian mit dem Hl. Altmann wis-senschaftlich beschäftigt.

    Minister Sobotka eröffnet Schaugarten mit Teich

    Unser neuer Teich ist qua-si die Krone des Schaugar-tens Hellerhof. (Siehe Seite 2!) Eröffnet wird er am Mittwoch, dem 7. Juni 2017, um 16.30 Uhr, durch

    Innenminister Wolfgang Sobotka. Dieser darf als „Vater“ der landesweiten Schaugarten-Initiative gelten. 1999 startete Mag. Wolfgang Sobotka als Umweltlandesrat die NÖ Landesinitiative „Natur im Garten“ zur Ökologi-sierung von Gärten und Grünräumen. Bis zu seiner Berufung in die Bundesre-gierung als Innenminister 2016 stand er dieser Initi-ative vor, der sich der Hel-lerhof-Garten vor Jahren angeschlossen hat. 2012 und 2015 wurde unserem Garten der „Goldene Igel“ verliehen. Foto: Wikipedia/Kranewitter

    Altmanni-SonntagDie Pfarre Paudorf-Göttweig lädt ein zum:

    Altmanni-SonntagAltmanni-SonntagAltmanni-Sonntag

    Festmesse in der Pfarrkirche St. Altmann mit

    Propst Johannes Holzinger, Stift St. Florian

    Gespend: Gebratener Ochse, Bier und Brot (Gratis!)

    25. Juni 2017um 10 Uhr im Hellerhof

    Josef Rennhofer ist 20 Jahre PriesterAm 29. Juni 1997 wur-de Mag. Josef Rennhofer zum Priester geweiht – am 6. Juli feierte er Primiz in seiner Heimatpfarrkir-che St. Altmann.

    20 Jahre später kommt es am 9. Juli zu einem „Pfar-rertausch“. Rennhofer fei-ert in St. Altmann Gottes-dienst, P. Udo in dessen Pfarre Waidhofen/Thaya.

  • Seite 2 1472 Erstmals ist im damaligen Dietmarsdorf (heute: Hellerhof) von einem hoffgarten und ei-nem streymling die Rede. 1543 Bau einer Mauer. 1650/1651 wird die heu-tige Hellerhof-Mauer samt zwei Rundtürmen (von denen einer noch steht) errichtet. Sie umfasst die Hausareale von 8 der 10 Häuser des ehemaligen Dietmarsdorf.Der Steinmetzmeister Andre Schwarz(er) – in einer italienischen Rech-nung nennt er sich Andre di Negri – liefert Türge-richte, Fensterleibungen und Staffeln aus Eggen-burger Marmor, sowie eine 5 Meter weite und etwa 1 Meter hohe Fonta-na mit einem 1,5 Meter hohen Ständer, der eine mit Muscheln verzierte 2 Meter breite Schale trägt.Ein Lusthaus und ein Gang mit 32 Säulen wer-den errichtet. 1653 verpflichtet sich der Brunnenmeister And-

    reas Steiff aus Zacking beij verpfendung seines kopffs, dass auch in den dürristen Jahren Wasser fließet.  1667 renoviert der Stu-ckateur Donato Rava/Rueber vier Grotten: Die Wassergrotte St. Benedict, die Salzburgische Grota sowie die Grotten In der Ainsiedlerey und In der neuen Welt. 1695 bestellt Abt Bert-hold Mayr beim Salzbur-ger Steinmetz Pernegger einen Fischbehälter samt

    Statuen, Bildern und Zier-rat. Preis: 1.300 Gulden – das 26fache des Jahres-gehalts des Hellerhof-Gärtners. Der Gartenge-selle hätte dafür 65 Jahre arbeiten müssen… 1782 Am 31.5. findet die letzte Rekreation des Konvents statt. Kaiser Jo-seph II. (1780-1790) duldet keinen kirchlichen Prunk. Die Grotten werden abge-rissen, Steinvasen zum Teil als Taufbrunnen an neue Pfarren weitergegeben.

     1970/1971 Errichtung eines Fußball- und eines Tennisplatzes im Garten. Ab 1987 Revitalisierung der Gartenanlage. 1999 - 2001 Renovie-rung der Mauer und des Gartenturms. 2003 Eröffnung der Gartengruppe Hellerhof der Lebenshilfe Ober-wölbling. 2007 Erstmals im Ver-zeichnis der NÖ Lan-desschaugärten. Re-novierung des alten Dorfbrunnens von Diet-marsdorf und der Mauer des Ost-Gartens („Evan-gelimann-Garten“). 2009 Aufstellung der Bronzebüste „Dr. Richard Bamberger“ und Weihe der Bronzestatue „Kardi-nal Franz König“ (beide von Leo Pfisterer) durch den griechisch-ortho-doxen Metropoliten von Austria, Michael Staikos. 2016 Anlegung eines Teichs in dem im 19. Jhdt. zugeschütteten großen Teich.

    Vom Lust- zum Schaugarten

    Musiker und PolitikerWolfgang Sobotka stu-dierte Geschichte an der Universität Wien, Violon-cello und Musikpädago-gik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Dirigie-ren am Brucknerkonser-vatorium Linz.Sobotka unterrichtete bis 1992 sowie von 1996 bis 1998 als AHS-Lehrer in seiner Heimatstadt Waid-hofen an der Ybbs und war von 1972 bis 1998 zuerst Lehrer, dann Leiter der dortigen Musikschule.

    Von 1980 bis 1987 beklei-dete er zudem das Amt des Stadtarchivars und war von 1989 bis 1998 Lehr-beauftragter an der Hoch-schule für Musik und dar-stellende Kunst Wien.Seine politischen Statio-nen:1982 Gemeinderat in Waidhofen/Ybbs1996 Bürgermeister von Waidhofen/Ybbs1998 Landesrat2009 Landeshauptmann-Stellvertreter2016 Innenminister

    Impressionen aus dem Garten – Am 13. April 2013 wurde dieser Rehbock im Hellerhof-Garten fotografiert. Zu sehen sind im Garten neben zahlreichen kleinen Vögeln immer wieder auch Schlangen, Eichhörnchen und Fasane sowie Fledermäuse bei Einbruch der Dunkelheit. Der neue Teich hat u. a. auch Frösche und ein Wildentenpärchen angelockt. Für Besucher mit Hunden gilt Leinenpflicht. Die blühenden Wildtulpen begeistern jeden Frühling Kinder, aber auch Erwachsene. Freiwillige Helfer sanieren die Bäume.

  • Seite 3

    Neue BibelrundeAls Frucht der Pilgerfahrt ins Heilige Land konnte die vor Jahren eingegangene Bibelrunde im Hellerhof re-vitalisiert werden. Jetzt gibt es wieder fünf Dorfbibel-runden. Die Jugend-Bibelrunden hat noch kurz vor der Firmung keinen Zuspruch mehr gefunden.

    Rekord-Pilger grüßt HellerhofJean-Claude Mary aus der französischen Stadt Ev-reux ist einer der größten Santiago-Pilger.Bereits 2013 nächtigte er von Ungarn kommend im Hellerhof, wo er sich mit dem Jakobus-Reliquiar fo-tografieren ließ.Im vergangenen Sommer kam er ein zweites Mal. Er war am 22. März von Stu-dianka in Weißrussland aufgebrochen und kam

    am 10. November in Santi-ago de Compostela an. Er marschierte 6.078 Ki-lometer!Aus Dankbarkeit für Quartier und Abendessen im Höbenbacher Heuri-genlokal Ettenauer – Mag. Alice Klein dolmetschte; er spricht kein Wort Deutsch – sandte er die Pilger-Ur-kunde sowie Fotos vom Heurigen bzw. vom Ein-treffen am Pilgerziel.

    Top-Bilder aus dem Land Jesu Nach der Festmesse am Muttertag hat Hannelore Rinnofner im Abt Johan-nes Dizent Museum die Sonderausstellung „Welt und Umwelt Jesu, Pau-dorfer Pilgerreise ins Heilige Land“ eröffnet. Die Museums-Leiterin hatte die Ausstellung

    selbst konzipiert und aus-gerichtet. Neben vielen Fotos gibt es auch Gewür-ze und Münzen zu sehen – etwa eine des Kaisers Augustus und eine äu-ßerst seltene Original-münze des römischen Statthalters Pontius Pila-tus.

    100 „Monte Wax“-PilgerAm 1. Mai zogen gut 100 Personen von St. Blasien auf den Waxenberg, um dort die traditionelle Gipfelmesse zu feiern. Besten Dank den Gitarristinnen für die Ge-staltung der Feier am „Monte Wax“.

    Herzogin Gerbirgs 875. TodestagAm 14. Mai wurde beim Sonntagsgottesdienst in St. Blasien des 875. To-destages der Herzogin Gerbirg gedacht. Die Feier wurde vom Damenterzett Frauenton gestaltet.

  • Seite 41. Juni - 9. Juli 2017

    1.6. DO Krustetten: 19.30 hl. Messe f.+Anna Schinko u. Maria Steiner Hauskommuniontag2.6. FR Göttweig: 19.00 Monatswallfahrt Hauskommuniontag3.6. SA Hellerhof: 14.00 Zweite Etappe der 6. Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen4.6. SO Pfingstsonntag 9.00 hl. Messe f.+Elt. Maria u. Franz Fahrnecker; f.+Elt. Karl u. Angela Pflügl u. Ang.; f.+G.u.V. Franz Rennhofer; f.+Anna Winter u. Ang.; f.+Hilde Emberger5.6. MO Pfingstmontag–PaudorfinGöttweig 10.00 hl. Messe f. d. Pfarrg. (Gitarristinnen) Hellerhof: 14.00 Dritte Etappe der 6. Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen Maria Dreieichen: 17.30 Wallfahrer-Messe7.6. DI Steinaweg: 19.30 hl. Messe f.+G. Erna Plöckinger Hauskommuniontag7.6. MI Hellerhof:16.30EröffnungdesSchaugartensHellerhofdurchBundesminister Mag. Wolfgang Sobotka, der als NÖ Landesrat die Aktion Schaugärten initiiert hat8.6. DO Krustetten: 19.30 hl. Messe f.+G.Erich Fischer u. Elt. Anton u. Leopoldine Weiß Hauskommuniontag9.6. FR Hellerhof: 15.00 Zwölf-Kirchen-Marsch10.6. SA Hellerhof:18.00Besprechungaller,diebereitsind,beimAltmanni-Festmitzuhelfen 19.00 Vesper, 19.30 hl. Messe f.+Ang. d. Fam. Kaufmann; f.+Anna Winter u. Ang.11.6. SO Dreifaltigkeits-Sonntag 9.00 hl. Messe f.+Ang. d. Fam. Heimbucher; f.+Elt. Karl u. Angela Pflügl u. Ang.; f.+G.u.V. Alois Wurst u. Elt. Barbara u. Franz Waringer; f.+Ottilie Winkler; f.+Josef Huschner 10.30St.Blasien:hl.Messe f.+Patin Karoline Knödlsdorfer; f.+Josefa Staudenmayr; f.+Christine Priesching; f.+Anton Ettenauer; f.+Anna Piewald; f.+G.u.V. Adi Noderer12.6. MO Meidling: 19.30 hl. Messe f.+Abt Benedikt Ramoser; f.+Großelt. u. Elt. Josef u. Anna Sommer- auer; f.+Ang. d. Fam. Higatsberger; f.+Tante u. Onkel Fahrnecker; f.+Karl u. Elfriede Zauner13.6. DI M&M 18.00 hl. Messe in der Pfarrkirche Zemling (Abfahrt: 17.00 Uhr)14.6. MI Höbenbach: 19.30 hl. Messe f.+Johann u. Rosa Ettenauer u. Elt. Franz u. Rosa Hanke15.6. DO HochfestFronleichnam 9.00Festmessef.+G. Ernst Krieger u. Kinder; f.+G. August Hochgötz u. S. Gerhard; f.+Elt. Rosa u. Franz Kern; Zu Ehren Mariens, der Immerw. Hilfe; anschließend: Fronleichnamsprozession16.6. FR Hellerhof: 6.00 Beginn der 36. Fußwallfahrt nach Mariazell18.6. SO Mariazell-Sonntag Annaberg: 6.00 Pilger-Abmarsch Mariazell(Gnadenaltar):14.00Pilgermesse Hellerhof: 19.30 hl. Messe zu Ehren Mariens, d. Immerw. Hilfe 19.6. MO Keine Abendmesse20.6. DI St. Blasien: 8.00 hl. Messe f.+Anna Winter u. Ang.21.6. MI Höbenbach: 19.30 hl. Messe f.+Hilde Rockenbauer Hellerhof: 20.15 Gemeinsame BIBELRUNDE Krustetten, Höbenbach und Meidling22.6. DO M&M 18.00 Hl. Messe in der Pfarrkirche Engabrunn (Abfahrt: 17.00 Uhr)23.6. FR Paudorf: 18.30 hl. Messe f.+Friederike Burger24.6. SA Hellerhof – Kapelle Johannes d. T.: KAPELLENFEST: 19.30 hl. Messe f.d.Pfarrg.25.6. SO Altmanni-Sonntag 10.00FestmessemitPropstJohannHolzinger(StiftSt.Florian) f.+G.Walter, Grübling; f.+Anton u. Ernestine Kieninger, Franz u. Franziska Öllerer u. To. Franziska Öllerer; f.+Anna Winter u. Ang.; f.+Josef Heigl; f.+Erich Neusser; f.+Maria Skorsch: M. Anna Siebenhand (KirchenchorNußdorf/Tr.);anschließendGespend(GebratenerOchseundBier) – Gratis! Spenden kommen vertriebenen Christen im Irak/Syrien zugute.26.6. MO Meidling: 19.30 hl. Messe zu Ehren der Muttergottes27.6. DI Steinaweg: 19.30 hl. Messe f.+ Franz Hahn 28.6. MI Keine Abendmesse. Hellerhof: 20.00 Gemeinsame BIBELRUNDE Steinaweg und Hellerhof29.6. DO Göttweig (Erentrudis-Kapelle): 19.30 hl. Messe f.+Äbte Benedikt Ramoser und Clemens Lashofer30.6. FR Hellerhof: ca. 8.30 Schulschlussmesse der VS Paudorf

    Juli1.7. SA Pferdegestüt Meidling: 17.00 hl. Messe f.+Elt. u. Großelt. Mahrl mit Pferde-Segnung

    2.7. SO 13. Sonntag im Jahreskreis 9.00 hl. Messe f.+G. Bruno Clabian; f.+Maria Pflug; f.+Maria Skorsch; f.+Ilse Ziegler; f.+Helmut Holzer3.7. MO Meidling (Kellergasse; bei Statue St. Altmann): hl. Messe f. alle lebenden u. verstorbenen Mitglieder des VV Meidling-Hörfarth4.7. DI Steinaweg (Zeihling): 19.30 hl. Messe f.+G.u.V. Gustav Reiter5.7. MI Höbenbach (Eichberg; beim Marienbild): 19.30 hl. Messe f.+Erich Neusser6.7. DO Krustetten (Weinplatzl): 19.30 hl. Messe f.+Helena Denkmayr7.7. FR Hellerhof (Kardinal König-Brunnen): 19.30 hl. Messe f.+Anna Winter u. Ang. 8.7. SA Hellerhof (am Teich): 19.30 hl. Messe f.d.Pfarrg.

    9.7. SO 14. Sonntag im Jahreskreis 9.00Festmessezum20-jährigenPriesterjubiläumvonMag.JosefRennhofer f.+Schwiegerv.u.V. Gottfried Winkler; f.+V. Franz Christian; f.+Franz u. Barbara Waringer; f.+Franz Neumayer; f.+Brigitte Ruckendorfer; f.+Hilde Rockenbauer

  • Seite 5M&M: Zemling und EngabrunnDie M&M-Gottesdienste im Juni feiern wir in den Pfarrkirchen Zemling und Engabrunn.Die barocke Marien-Wall-fahrtskirche (Mariä Heim-suchung) in Zemling ging aus einer 1125 urkundlich erwähnten Burgkapelle St. Johannes hervor. Bedeu-tungsvoll: Die Kuppel mit Fresko aus der Schule des Kremser Schmidts und eine beinahe 500 Jahre alte Statue Maria mit Kind sowie ebenso alte Statuten der Heiligen Martin und Johannes Ev.Zemling hat 180 Einwoh-ner und wird heute vom Pfarrer von Hohenwarth mitbetreut. Anton Wer-ner, ein Ururgroßonkel von P. Udo, war von 1855 bis 1871 Pfarrer in Hohen-warth. Er starb 1888 in Zemling.Engabrunn war bis 1741 im Besitz des Stiftes Gött-weig. Die Pfarrkirche St. Sebastian ist ein spätgoti-scher Saalbau.

    Zum Patron gegen die Pest zogen Jahrhunderte hindurch Wallfahrer. Da-rin erinnert u.a. ein Vo-tivbild der Städte Krems und Stein. Im Winzer-gut Steinschaden - auch Weinschlössl genannt - befinden sich das größte befüllbare Holzfass Ös-terreichs mit einem In-halt von 40.400 Liter und die älteste Baumpresse im deutschsprachigen Raum. Den Pressbaum aus Eiche ziert die Jahreszahl „1564“.Ursprünglich befand sich die Presse im Göttweiger Lesehof zu Engabrunn.Den M&M-Gottesdienst in der Kapelle der Burgru-ine Wolfstein feierten 20 Gläubige mit. Die Lesung las Dipl.-Ing. Wolfgang Radlegger, der Besitzer.

    Floriani-Sonntag im HellerhofNach der Festmesse am Floriani-Sonntag veranstalteten die Freiwilligen Feuer-wehren im Heller-hof wieder eine Fei-er. Unser Foto zeigt zwei Mitglieder der FF-Jugend Paudorf,

    die vor ihrem Kommandanten Ing. Hannes Lechner das Versprechen ablegen.

    Das Sakrament der Taufe haben empfangen:  Marco Marek (Franzhausen)  Angelie-July Pinter (St. Pölten)  Milena Sturmlechner (Meidling)

    Kapellenfest HöbenbachDas Höbenbacher Kapellenfest konnte auch heuer wie-der am 3. Mai unter Beteiligung der FF-Jugend Höben-bach im dortigen Feuerwehrhaus gefeiert werden. Die Kapelle Höbenbach ist dem Hl. Florian geweiht.

    Pferde-Segnung im Schloss MeidlingAm 1. Juli (17 Uhr) wird im Gestüt Schloss Pallavicini in Meidling eine hl. Mes-se mit Segnung der Pferde gefeiert.Das Gestüt wird vom ge-meinnützigen Reit-, Fahr- und Zuchtverein Chateau Cheval Naturelle betrie-ben. Die Chefin Barbara Woldrich schreibt: „Uns ist es ein Anliegen hier als Ort der Begegnung zu

    agieren und es würde uns sehr freuen nicht nur Kin-dern und Jugendlichen die Tore zu öffnen sondern auch vor allem älteren Menschen eine Plattform zu bieten, wo sie sich tref-fen und gemeinsam Zeit verbringen können.“Das Pferd des Martini-Spiels 2016 wurde vom Ge-stüt Schloss Pallavicini zur Verfügung gestellt.

  • Seite 6Erstkommunikanten bei LebenshilfeEinem guten alte Brauch folgend besuchten die Erst-kommunionkinder Mitte Mai die Werkstätte der Le-benshilfe im Evangelimann-Garten.

    3 sonntäglichen MaiandachtenDie ersten drei sonntäglichen Maiandachten waren gut besucht. Wegen Schlechtwetters mußte die erste in der Kapelle Krustetten stattfinden (20 Gläubige). Am Mut-tertag kamen 30 Gläubige in die Kapelle Maria Ellend. Am 21. Mai waren 37 Personen in Meidling.

    PinnwandDank für SpendenHerzlichst gedankt sei allen, die bereits für das Pfarr-blatt gespendet haben.

    36. Fußwallfahrt nach MariazellAm Hochfest des Hl. Altmann, 16. Juni, gibt es heuer keinen Altmanni-Marsch, weil an diesem Tag die 36. Fußwallfahrt nach Mariazell startet. Kaiserin Maria Theresia hat 1772 alle über Nacht ausgehenden Wall-fahrten verboten. Daher fand 1771 die letzte – von der Sebastiani-Bruderschaft organisierte – jährliche Wallfahrt nach Mariazell statt.

    Caritas-HaussammlungDiesem Pfarrblatt liegt ein Zahlschein der Caritas-Haussammlung 2017 bei. Die Aktion unter dem Motto „Herzen öffnen“ kommt auch heuer Menschen in Not in Niederösterreich zugute.

    Mithilfe am Altmanni-SonntagWer am Altmanni-Sonntag bei dem Gespend (Gebra-tener Ochse, Bier) mitzuhelfen bereit ist, möge am Samstag, 10. Juni, um 18 Uhr zu einer Besprechung in den Hellerhof kommen.

    Jugendhaus sucht junge Schauspieler und MusikerNach den Erfolgen von 2016 und 2014 mit den Stücken „Nathan der Weise“ und „Jedermann“ plant das Jugendhaus Stift Göttweig auch heuer wieder eine Theaterproduktion. Gesucht werden dafür noch Schauspieler und Musiker. Auf dem Spielplan steht für 2018 „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand. Interessenten zwischen 15 und 27 Jahren können sich noch bis 15. Juli 2017 unter [email protected] mel-den. Erste Vorsprechen und Workshops finden am 23. September statt, die erste Leseprobe am 14. Oktober.

    Pfarrblatt der Pfarre Paudorf-GöttweigInformations- und Kommu-nikationsorgan der Pfarre. Medieninhaber und Heraus-geber: röm. kath. Pfarramt Paudorf-Göttweig, 3508 Pau-dorf, Hellerhofweg 7. Ver-antw. Red.: P. Dr. Udo Fischer. Fotos: P. Udo, Fini Heninger und Gebhard Sommerauer sowie zVg Totenbilder. Lay-out: Astrid Hofmann. Her-steller: Druckerei Wolfgang Puhl, 3100 St. Pölten, Kelsen-gasse 5. Pfarrhof Hellerhof: T 02736/7340; E-Mail: [email protected]; Homepage: www.pfarre-paudorf.com

  • Foto

    s: K

    uss,

    Fra

    nz Jo

    sef R

    uppr

    echt

    36. Paudorfer Fußwallfahrt nach

    Mariazell von 16.6. bis 18.6.2017

    Freitag, 16. Juni 201706:00 Uhr Hellerhof: Abmarsch12:00 Uhr Gerersdorf: Mittagessen19:00 Uhr Rabenstein: Heilige Messe

    Samstag, 17. Juni 201706:00 Uhr Rabenstein: Abmarsch12:00 Uhr Schwarzenbach: Mittagessen18:00 Uhr Annaberg: Heilige Messe

    Sonntag, 18. Juni 201706:00 Uhr Annaberg: Abmarsch12:00 Uhr Mittagessen in Mariazell14:00 Uhr Mariazell, Gnadenaltar: Heilige Messe

    Sie zahlen...Entweder:Nur Wallfahrtsgebühr (Getränke, Mesner, Orgel, etc.)ohne Nächtigung in Annaberg: € 15,-Oder:Wallfahrtsgebühr (Getränke, Mesner, Orgel, etc.)inklusive Nächtigung in der Jugendherberge AnnabergErwachsener: € 45,- Jugend (unter 18): € 20,- Extra: Bus von Mariazell nach Paudorf : €12,-Bus vom Hellerhof (Abfahrt 10 Uhr) nach Mariazell und retour: € 20,-. Anmeldung bei Herta Hochgötz: T 0650/4258131.

    Wir beten...um Liebe und Glauben in unseren Familien,

    für alle Unterdrückten und Verfolgten,um Gottes Segen für unsere Pfarren.

    Anmeldeschluss: 4. Juni 2017

    Anmeldeschein bis spätestens 4. Juni 2017 senden an:Pilger Bruderschaft St. Altmann, Hellerhofweg 7, 3508 Paudorf; oder an: E-Mail: [email protected]

    Zutreffendes bitte ankreuzen: Ich melde mich für das Mittagessen an im Gasthaus von: Gerersdorf Schwarzenbach (Bitte Essen für Schwarzenbach ankreuzen) Salatplatte Gulasch und Semmel Frittatensuppe Kasnockerl mit Salat Schweinebraten mit Knödel und Salat

    In Rabenstein muss sich jeder Pilger sein Quartier selbst organisieren!Nachtquartier in Annaberg: 108 Plätze sind in der Jugendherberge vorhanden. Diese werden in der Reihenfolge des zeitlichen Einlangens der Anmeldungen vergeben. Ich möchte in der Jugendherberge Annaberg (inklusive Abendessen und Frühstück) nächtigen. Ich habe mir mein Quartier schon besorgt.Busfahrt: Ich möchte nach der Schlussandacht mit dem Bus von Mariazell nach Paudorf fahren (€ 12,-). Ich möchte mit Bus vom Hellerhof nach Mariazell und retour fahren (€ 20,-). Geld für die Busfahrt bitte mit dem Wallfahrtsbeitrag mitbezahlen.Bei der Wallfahrt trägt jeder Pilger die Eigenverantwortung. Die Pilgerbruderschaft übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Verletzungen.

    ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

    Name des Wallfahrers

    Adresse Geburtsdatum

    Unterschrift

  • Pilger BruderschaftSankt Altmann

    ► Jede Wallfahrtist eine Demonstration des Glaubens, ein Bekenntnis zum Vater im Himmel, ein Gehen mit Jesus und Ma-ria. Jede Wallfahrt ist ein Abbild unseres Daseins. Wir alle sind Pilger, Gäste hier auf Erden.

    ► ZellerwegSeit 1360 gibt es in Paudorf die Bezeichnung Zeller-weg. Dieser Weg ist Teil jenes Pilgerpfades, den schon im Mittelalter die Pilger aus Südmähren dem Wein- und Waldviertel nach Mariazell gegangen sind.

    ► Bischof AltmannDie Bruderschaft trägt den Namen des Heiligen Bi-schofs Altmann († 8. Au-gust 1091), dem Gründer des Stiftes und der Pfarre (Paudorf-) Göttweig. Er war Teilnehmer der gro-ßen Pilgerfahrt ins Heilige Land 1064/65.

    ► Ziel Mariazell1717 ist die erste Fußwall-

    fahrt aus der Pfarre nach Mariazell belegt, 1771 die letzte (Kaiser Joseph II. hat die Wallfahrten verboten). Seit 1982 wird wieder jedes Jahr nach Mariazell gepil-gert. Anfangs waren es 15, jetzt um die 150 Fußwall-fahrer.

    ► JakobspilgerPaudorf liegt am Schnitt-punkt des Mariazeller-(Nord-Süd) und des Ja-kobsweges (Ost-West). Seit Ostern 2000 bitten jährlich etwa 50 Pilger, die den 3.500 km weiten Weg nach Santiago de Compo-stela gehen im Hellerhof um Herberge.

    ► Warum BruderschaftObwohl die Vereinigung Bruderschaft heißt, sind natürlich Frauen auch herzlich willkommen. Die Gründer – Frauen und Männer – entschieden sich für die Beibehaltung des Namens Bruderschaft. Im Bereich der alten Pfarre Göttweig existierten einst zwei Bruderschaften: Die

    Bruderschaft Unserer Lieben Frau mit Sitz in der Pfarrkirche St. Gott-hard auf Göttweig (15./16. Jhdt.) und die Toten und Pest-Bruderschaft St. Sebastian (15.Jhdt.-18.Jhdt.) mit Sitz in der Fili-alkirche St. Wolfgang in Furth. Letztere organisier-ten im 18. Jhdt. eine jähr-liche Fußwallfahrt nach Mariazell.

    ► Was wir wollenDie Pilgerbruderschaft St. Altmann wurde am 8. Dezember 2000 gegrün-det. Sie ist ein staatlich eingetragener gemeinnüt-ziger Verein. Ihr Ziel ist die Organisation der jähr-lichen Fußwallfahrt nach Mariazell, die Pflege des Wallfahrtswesens und die Beherbergung von Santi-ago-Pilgern im Hellerhof. Beides unterstützen Sie

    mit Ihrem Mitgliedsbei-trag (€ 8,- pro Jahr). Wei-tere Familienmitglieder zahlen € 2,- pro Jahr.

    ► VereinsvorstandObmann: Gottfried Thornhammer (Höben-bach); 1.Stv.: P. Udo Fi-scher; 2.Stv.: Reinhard Teubel (Oberbergern); Schriftführerin: Fini He-ninger (Krustetten); Stv.: Franz Schubert (Krustet-ten); Kassier: Hannes Knorr (Hörfarth); Stv.: Franz Schrefl (Paudorf); Rechnungsprüfer: Anna Eckel (Paudorf); Barbara Frühwirth (Hörfarth).

    ► KontaktPilger BruderschaftSt. AltmannHellerhofweg 7A-3508 PaudorfT 02736/7340E [email protected]

    ����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

    Ja, ich möchte Mitglied der Pilger Bruderschaft Sankt Altmann werden! Ich werde zu den Veranstaltungen und zur Mariazell-Fußwallfahrt persönlich eingeladen und über die Vorhaben mindestens einmal im Jahr informiert. Ich erhalte einen Vereins-Anstecker sowie die Schrift „Mit den Füßen glauben“ von Pater Udo Fischer sowie allfällige Jubiläumsgaben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 8,- pro Jahr, für weitere Familienmitglieder € 2,- pro Jahr. Ich werde den Beitrag auf folgendes Konto überweisen: IBAN: AT03 3239 7000 0181 4854 BIC: RLNWATWWKRE Ich unterstütze damit das Wallfahrtswesen – nach Mariazell wie nach Santiago de Compostela. Meine Mitgliedschaft kann ich jeweils im laufenden Jahr für das kommende Jahr aufkündigen.

    Name

    Adresse

    E�Mail Unterschrift

    JuniMariazell 2017 klein