2019 · später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was dann...

4
2019 Der Punkt Peter H. Reynolds Gerstenberg Verlag, 11. Auflage 2017 ISBN 978-3-8369-5202-6 Thema: Werte, Philosophieren, Malen, Kreativität Ina hasst Kunstunterricht. Ihr Blatt bleibt leer. Doch die Lehrerin verlangt von ihr, dass sie etwas malt, egal was. Wütend knallt Ina den Stift auf das Papier. Punkt! Die Lehrerin bittet sie, ihren Namen unter den Punkt zu schreiben. Eine Woche später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was dann passiert, hat niemand erwartet, zuallerletzt Ina. Ein heiteres Buch, das zum Schmunzeln bringt. Gleichzeitig ist es ein Plädoyer dafür, seine eigene Kreativität zu entwickeln und sich selber etwas zuzutrauen. Die Knotenlöserin Lena Raubaum & Clara Frühwirth Tyrolia Verlag, 2018 ISBN 978-3-7022-3702-8 Thema: Lebenshilfe, Philosophieren Wenn der Wind singend durch die Strassen weht, wenn der alte Hahn vierein- halb Mal kräht – dann kommt die Knotenlöserin. Sie setzt sich an den Brunnen und löst geduldig die Knoten, welche die Leute ihr bringen. Ein paar Knoten lässt sie übrig, denn – sagt sie – manche Knoten sind nicht mein, manche Kno- ten müssen sein, und manche lösen sich ganz von allein.Herausragende Punkte dieses Buches sind eine poetische Sprache und eine spannende Mischung aus konkreter und interpretierender Illustration. Ein tolles Buch für die Arbeit mit Familien zum Thema Beziehung. Bilderbücher für das Fiire mit de ChliineWelche Farbe hat ein Kuss? Rocio Bonilla JUMBO Verlag, 2. Auflage 2018 ISBN 978-3-8337-3810-4 Thema: Gefühle, Mutter und Kind Minimia malt am liebsten in allen Farben des Regenbogens: zum Beispiel Mari- enkäfer, den Himmel, Bananen... Doch einen Kuss hat sie noch nie gemalt. Wel- che Farbe soll sie dafür nehmen? Rot wie Tomatensauce? Aber rot wird man doch auch vor Wut. Vielleicht blau wie das Meer? Grün wie ein Krokodil? Schwarz? Weiss? Wie kann sie nur herausfinden, welche Farbe ein Kuss hat? Ein Bilderbuch über Farben und Gefühle und deren vielfältiges Zusammenspiel.

Transcript of 2019 · später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was dann...

Page 1: 2019 · später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was dann passiert, hat niemand erwartet, zuallerletzt Ina. Ein heiteres Buch, das zum Schmunzeln

2019

Der Punkt

Peter H. Reynolds

Gerstenberg Verlag, 11. Auflage 2017

ISBN 978-3-8369-5202-6

Thema: Werte, Philosophieren, Malen, Kreativität

Ina hasst Kunstunterricht. Ihr Blatt bleibt leer. Doch die Lehrerin verlangt von ihr,

dass sie etwas malt, egal was. Wütend knallt Ina den Stift auf das Papier. Punkt!

Die Lehrerin bittet sie, ihren Namen unter den Punkt zu schreiben. Eine Woche

später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was

dann passiert, hat niemand erwartet, zuallerletzt Ina.

Ein heiteres Buch, das zum Schmunzeln bringt. Gleichzeitig ist es ein Plädoyer

dafür, seine eigene Kreativität zu entwickeln und sich selber etwas zuzutrauen.

Die Knotenlöserin

Lena Raubaum & Clara Frühwirth

Tyrolia Verlag, 2018

ISBN 978-3-7022-3702-8

Thema: Lebenshilfe, Philosophieren

Wenn der Wind singend durch die Strassen weht, wenn der alte Hahn vierein-halb Mal kräht – dann kommt die Knotenlöserin. Sie setzt sich an den Brunnen und löst geduldig die Knoten, welche die Leute ihr bringen. Ein paar Knoten lässt sie übrig, denn – sagt sie – „manche Knoten sind nicht mein, manche Kno-ten müssen sein, und manche lösen sich ganz von allein.“ Herausragende Punkte dieses Buches sind eine poetische Sprache und eine spannende Mischung aus konkreter und interpretierender Illustration. Ein tolles Buch für die Arbeit mit Familien zum Thema Beziehung.

Bilderbücher für das „Fiire mit de Chliine“

Welche Farbe hat ein Kuss?

Rocio Bonilla JUMBO Verlag, 2. Auflage 2018 ISBN 978-3-8337-3810-4 Thema: Gefühle, Mutter und Kind

Minimia malt am liebsten in allen Farben des Regenbogens: zum Beispiel Mari-enkäfer, den Himmel, Bananen... Doch einen Kuss hat sie noch nie gemalt. Wel-che Farbe soll sie dafür nehmen? Rot wie Tomatensauce? Aber rot wird man doch auch vor Wut. Vielleicht blau wie das Meer? Grün wie ein Krokodil? Schwarz? Weiss? Wie kann sie nur herausfinden, welche Farbe ein Kuss hat? Ein Bilderbuch über Farben und Gefühle und deren vielfältiges Zusammenspiel.

Page 2: 2019 · später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was dann passiert, hat niemand erwartet, zuallerletzt Ina. Ein heiteres Buch, das zum Schmunzeln

Vom Wunder, auf der Welt zu sein

Lotta Olsson / Olof Landström

Gabriel Verlag, 2017 ISBN 978-3-522-30477-1

Thema: Schöpfung, Wunder Der Luchs im hohen Norden, der Löwe in der Savanne. … Die Palmen am Strand, und auch die Muscheln, die ihre Schale nie verlassen: Wir alle, ob Pflan-ze, ob Tier, ob Mensch, leben unter demselben Sternenzelt. In eingängigen und poetischen Versen wird erzählt, was alles existiert: die Amei-sen, die Muscheln und auch der Kuhfladen. Die Tiere und der Mensch tauchen als Teil dieses Kosmos auf. Die Illustrationen entsprechen dem Text. Man kann dieses Buch immer wieder anschauen, um neue Details zu entdecken und dar-über nachzudenken.

Berti & Blau

Krystina Litten

Magellan Verlag GMBH, 2018 ISBN 978-3-7348-2044-1

Thema: Identität, Freundschaft Berti ist eine Giraffe. Sie und die anderen Giraffen machen jeden Tag das Gleiche zur gleichen Zeit: Sie knabbern die süssen Blätter aus den Baumkro-nen. Sie erfrischen sich am Wasserloch, und sie machen ein Nickerchen. Aber dann trifft Berti eines Tages auf Blau. Und mit Blau ist alles ein bisschen anders … Eine Geschichte über eine Freundschaft, die Grenzen sprengt. Mit vielen bun-ten Bildern.

BELLA & BRUNO

Dagmar Höner / Karl Uhlenbrock

BOHEM Verlag, 2018 ISBN 978-3-85581-570-8

Thema: Konflikte In den Schweizer Alpen leben – Hof an Hof – zwei Bauersfamilien, die sich argwöhnisch beäugen. Die einen haben gefleckte, die anderen traditionell braune Kühe. Eines Tages tobt ein Gewitter im Tal, das den Zaun zerstört, der beide Herden trennt. Die Kühe rennen weg, die Herden mischen sich. Auf der Suche nach den entflohenen Tieren kommen sich die verfeindeten Familien näher. Streit haben, einander nichts gönnen – und nach einem einschneidenden Er-lebnis Frieden schliessen und Freunde werden. Dieses bekannte Motiv ist in diesem Buch in unsere Heimat übertragen worden.

Page 3: 2019 · später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was dann passiert, hat niemand erwartet, zuallerletzt Ina. Ein heiteres Buch, das zum Schmunzeln

Der Bärenberg

Max Bolliger / Józef Wilkon

BOHEM Press AG, 2018

ISBN 978-3-85581-528-9

Thema: Identität, Mut Drei Bären wollen einen Hügel erklimmen. Doch als sie an eine Weggabelung kommen, sind sie sich nicht einig, welcher Weg zum Gipfel führt. Der eine Bär geht rechts, der andere links. Und der dritte? Er zaudert und sieht, als er dem ersten folgt, wie dieser für seinen Weg kämpfen muss. Auch der Weg des zwei-ten Bären erweist sich als schwer. Der dritte Bär geht zurück nach Hause. Doch es gibt Hoffnung, denn erster und zweiter Bär lassen ihren Freund nicht im Stich. Dieses bewährte Buch wurde neu aufgelegt. Er lohnt sich, damit zu arbeiten, weil die abenteuerliche Geschichte Mut macht, seinen eigenen Weg zu suchen.

Die kleine Maus und die grosse Mauer

Britta Teckentrup

Arsedition, 2018

ISBN 978-3-8458-2633-2

Thema: Werte, Philosophieren Die rote Mauer hat es schon immer gegeben. Doch keiner weiss, weshalb sie dasteht. „Was wohl dahinter liegt?“ fragt die kleine Maus. Niemand kann ihr eine befriedigende Antwort geben. Da wagt die kleine Maus den Sprung über die Mauer und entdeckt eine bunte Welt, wie sie es sich nie hätte vorstellen können. Das Buch thematisiert die Themen Offenheit und Respekt dem Anderen, Fremden gegenüber auf wohltuende Art und Weise.

Zwei für mich, einer für dich

Jörg Mühle

Moritz Verlag, 2018

ISBN 978-3-89565-357-5

Thema: Teilen „Ein Pilz für dich und ein Pilz für mich – und noch ein Pilz für mich. So ist es gerecht“, sagt der Bär. „Ich bin gross, deshalb muss ich viel essen.“ Das Wiesel ist gar nicht einverstanden. Und schon beginnt eine grosse Diskussi-on... Wenn zwei sich streiten, freut sich meist ein Dritter. So auch in dieser Ge-schichte, wo es ums Teilen, ums Diskutieren und ums „Übers-Ohr-Gehauen-Werden“ geht. Der Schluss bleibt offen und hilft, eigenständig weiterzuden-ken und nach Lösungen zu suchen.

Page 4: 2019 · später hängt Inas Werk in einem Goldrahmen über dem Tisch der Lehrerin. Was dann passiert, hat niemand erwartet, zuallerletzt Ina. Ein heiteres Buch, das zum Schmunzeln

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke

nicht hergeben wollte

Sabine Bohlmann / Kerstin Schoene

Thienemann-Esslinger Verlag, 2018 ISBN 978-3-522-45884-9

Thema: Teilen, Freundschaft

Der kleine Siebenschläfer hat seine Schnuffeldecke so lieb! Nur ganz kurz und

ausnahmsweise leiht er sie dem Eichhörnchen, damit es seine Nüsse darin

tragen kann. Aber dann braucht auch noch die Haselmaus Hilfe und dann der

Maulwurf… Schon bald staunt der kleine Siebenschläfer, was man mit so einer

Schnuffeldecke alles anstellen kann.

Es ist gar nicht so einfach, etwas auszuleihen. Ein Thema, das schon kleine

Kinder betrifft.

Das Vöglein des Herrn Anderson

Jürg Obrist

Atlantis / Orell Füssli Verlag, 2018 ISBN 978-3-7152-0739-1

Thema: Toleranz, Anders-Sein

So ein Lärm! Jeder im Haus will die andern übertönen. Doch kaum zieht Herr

Anderson mit seinem Vöglein ein, ärgern sich alle über das leise Zwitschern.

So lange, bis Herr Anderson sich eine neue Wohnung sucht. Da geht der Krach

wieder los.

Eine Geschichte über Toleranz und gegen Ausgrenzung.

Der kleine Trommler

Bernadette

NordSüd Verlag, 2018

ISBN 978-3-314-10450-3

Thema: Weihnachten Der kleine Trommler Benjamin trifft an Heiligabend auf drei stolze Reiter, die den neugeborenen König beschenken wollen. Zu gern würde Benjamin dem Kind auch etwas bringen. Doch er glaubt, nichts zu besitzen, was von Wert sein könnte. Bis das Jesuskind selbst ihn eines Besseren belehrt. Bernadette erzählt das weltberühmte Weihnachtslied als stimmungsvolle Weih-nachtsgeschichte für das Bilderbuch.