2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von...

20
Frühjahr Hamburg Berlin Verlagsvorschau 2020

Transcript of 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von...

Page 1: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

Frühjahr

Ham

bu

rg

Be

rlin

Verlagsvorschau

2020

Page 2: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

2 ▲ Neuerscheinung

Die Türen des Konvents schlossen sich hinter ihnen, wütend und verwirrt standen sie vor den Tuilerien.

Claire starrte ins Leere. »Sie wissen, dass sie das, was sie in der Verfassung

geschrieben haben, nicht machen können und deshalb haben sie Angst«, sagte sie mit leiser Stimme.

»Angst?«, fragte Marie. »Vor dem Volk. So wie es den König entthront hat,

kann es auch sie entthronen. Heute haben wir es ihnen ins Gesicht gesagt, wir haben ihnen einen Spiegel vorgehal-ten.«

C laire war enttäuscht und verbittert, aber immer noch kämpferisch.

Marie war traurig und durcheinander. Ihre Vorahnungen hatten sich bestätigt. Der unbestechliche Robespierre hatte ihnen aus

Höflichkeit zugehört, aber dann hatte er sie erniedrigt und vor den Augen der Versammlung herabgesetzt. Aber das Problem, um das es ging, war immer noch das Brot. Die revolutionären Bürgerinnen mussten sich um Brot und Rechte kümmern, sie mussten sich mit den Gründen für den Hunger beschäftigen und damit, was ein kämpferi-sches Herz bewegt.

L E S E P R O B E

»Ein linkes Autorenkollektiv aus Italien schreibt ausgerechnet mit historischen Romanen

gegen die Utopielosigkeit der Gegenwart an.« Radek Krolczyk, der Freitag

WU MING

Seit 1994 trat unter dem Phantomnamen Luther Blissett eine Gruppe subkultureller Aktivisten aus Bologna auf, die nach zahlreichen spektakulären Aktionen im Stile der Kommunikationsguerilla ihr Tätigkeitsfeld auf die Literatur verlegten. Ihr Reformationsepos »Q« wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und avancierte zum internationalen Bestseller.

Anschließend setzten die Autoren ihre Arbeit unter dem Namen »Wu Ming« fort. Seitdem hat das Kollektiv mehrere Romane veröffentlicht, welche die offizielle

Geschichte gegen den Strich bürsten. In ihrem neuen Werk experimentieren sie mit Stilmitteln des historischen Romans in der Tradition Victor Hugos, Figuren der Commedia dell’arte, der derben Sprache des gemeinen Volkes in der zeitgenössischen Publizistik sowie einer bühnenreifen Komposition in der Art des Théâtre du Soleil von Ariane Mnouchkine.

Im Verlag Assoziation A erschienen neben »Q« bisher die Romane »54«, »Altai«, »Kriegsbeile« und »Manituana«.

Eines von vielen Porträts des italienischen Autorenkollektivs

Foto

: Wu

Min

g Fo

unda

tion

Page 3: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

Neuerscheinung ▲ 3

P aris, im Januar 1793: Die Hinrichtung Ludwig XVI. unter der Guillotine steht kurz bevor, ein letzter Versuch zu seiner Befreiung scheitert. Es beginnt die dramatische Phase der

Jakobinerherrschaft, der entflammten politischen Leidenschaf-ten, der gegenrevolutionären Verschwörungen und Aufstände.

Der Arzt Orphée D’Amblanc, ein Anhänger der Hypnose-technik, stellt seine Praktiken in den Dienst der Revolution. Sein schärfster Widersacher, ein mysteriöser Mann, der sich Laplace nennt, hat sich bei den Verrückten in der Anstalt von Bicêtre einquartiert und plant einen Coup zur Wiedereinsetzung der Monarchie. Nach dem Sturz Robespierres ziehen Horden bizarrer Männer durch die Straßen von Paris – eine scheinbar unbesiegbare Armee der Schlafwandler, zu der sich die Schlä-gertrupps der neureichen Jeunesse dorée formiert haben.

Es schlägt die Stunde des Léo Modonnet: Der nach Frank-reich emigrierte italienische Schauspieler entdeckt, dass einzig die Revolution eine Erfolg versprechende Bühne bietet. In der Maske des Scaramouche turnt er über die Dächer der Stadt und wird zum Rächer und Helden der Sansculotten. An seiner Seite Marie Nozière, eine Frau aus dem Volk, die von der Revolution Brot und Freiheit verlangt.

Wu Mings neuer Roman erzählt das epochale Ereignis der französischen Revolution und der blutigen Geburt der bürgerli-chen Gesellschaft im Zeitraum des großen Terrors zwischen der Enthauptung Ludwigs XVI. und dem Sturz Robespierres aus der Perspektive des gemeinen Volkes, der rebellierenden Frauen und der Sektionen der aufständischen Kommune von Paris. Sie stehen für eine Revolution in der Revolution, deren Gleichheits-ansprüche bis heute nicht eingelöst sind.

9 783862 416318

ISBN 978-3-86241-631-8

Wu MingDie Armee der SchlafwandlerRoman

Aus dem Italienischen von Klaus-Peter Arnold

ISBN 978-3-86241-474-1ca. 704 Seiten | gebunden | € 28,00E-Book ISBN 978-3-86241-631-8Deutsche ErstausgabeWarengruppe 113Erscheint Februar 2020

Vorhang auf für das große Epos zur Französischen Revolution, das im Zuge eines rasanten Krimiplots alle großen Fragen vergangener wie zukünftiger gesellschaftlicher Umwälzungen aufwirft.

»Die Revolution ist besser als jedes Theater.« Claire Lacombe

»Wie schon bei ihrem Bestseller ›Q‹ gelingt es Wu Ming, im Spiegel der Vergangenheit

die Dämonen und die Hoffnungen der Gegenwart einzufangen.« Frederika Randall

Foto

: Wu

Min

g Fo

unda

tion

Page 4: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

»Brasilien ist ein extrem rassistisches Land,

es wurde auf dem Blut der Schwarzen und Indigenen aufgebaut.« Djamila Ribeiro

DIE AUTOR*INNEN

ELIANE BRUM(*1960 in Ijuí) Journalistin, Schriftstellerin und Dokumen-tarfilmerin mit Schwerpunkt Umwelt- und Menschen-rechte. Lebt in Altamira im Amazonasgebiet.

DJAMILA RIBEIRO(*1980 in Santos) Politische Philosophin und Publizistin, eine der wichtigsten Stimmen des schwarzen Feminismus in Brasilien.

CIDINHA DA SILVA(*1967 in Belo Horizonte) Historikerin, Publizistin, Schrift- stellerin und Verlegerin. Mitbegründerin mehrerer afro-brasilianischer NGOs. Autorin von Essays, Kurzprosa und Theaterstücken.

FREI BET TO(*1944 in Belo Horizonte) Einer der wichtigsten Befreiungs-theologen Lateinamerikas, Widerstandskämpfer gegen die Militärdiktatur, Mitbegründer der PT. 2013 von der UNESCO für seinen Einsatz für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit ausgezeichnet.

JOÃO PAULO CUENCA(*1978 in Rio de Janeiro) Schriftsteller und Publizist, lebt in Berlin. Autor u.a. von »Mastroianni. Ein Tag« und »Das einzig glückliche Ende einer Liebesgeschichte ist ein Unfall«.

MICHAEL KEGLER(*1967 in Gießen) Literaturübersetzer und aktiv in antifaschistischen Initiativen. Ausgezeichnet mit dem Straelener Übersetzerpreis 2014 sowie dem Internatio-nalen Hermann-Hesse-Preis 2016.

LUIZ RUFFATO(*1961 in Cataguases) Schriftsteller. Sein Roman »Es waren viele Pferde« zählt zu den Klassikern der zeitgenössischen brasilianischen Literatur. Sein Romanzyklus »Vorläufige Hölle« erscheint bei Assoziation A. Eröffnungsredner der Buchmesse 2013.

MARIO SCHENK(*1981 in Prenzlau) Studium der Lateinamerikanistik und Gender Studies in Berlin und São Paulo. Forscht an der FU-Berlin zur Rolle des Staates bei Landkonflikten in Brasilien.

4 ▲ Neuerscheinung

Page 5: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

S eit 2019 wird Brasilien von Jair Bolsonaro regiert, einem Präsidenten, der sich selbst als rechtsextrem bezeichnet, Diktatur und Folter verherrlicht, homophob, frauenfeind-

lich und rassistisch ist und enge Verbindungen zum Militär sowie zum organisierten Verbrechen unterhält. Seine ultrakonservati-ven Wertvorstellungen spiegeln sich in seinem Regierungspro-gramm. Sein Autoritarismus geht einher mit einem ultraliberalen Wirtschaftsprogramm. Sämtliche emanzipatorischen und sozial-reformerischen Ansätze der letzten Jahre stehen zur Disposition und sollen geschleift werden.

In diesem Buch beziehen namhafte Autorinnen und Autoren Position gegen die alarmierende Rechtsentwicklung in ihrem Land.

Djamila Ribeiro beschreibt die Zunahme von Rassismus und Sexismus aus der Sicht schwarzer Frauen. Cidinha da Silva setzt sich kritisch mit dem christlichen Fundamentalismus der Evangelikalen auseinander. Eliane Brum beschäftigt sich mit der Umwelt- und Menschenrechtssituation insbesondere im Amazonasgebiet, dessen systematische Zerstörung neue Ausmaße erreicht. João Paulo Cuenca beschreibt den Moment des Aufruhrs während der Demonstrationen von 2013 und das Aufkommen eines neuen Konservatismus. Frei Betto analysiert die Hintergründe des Wahlerfolgs von Jair Bolsonaro. Luiz Ruffato liefert ein verstörendes Porträt des derzeitigen Präsidenten. Michael Kegler und Mario Schenk ordnen die brasilianische Entwicklung in den globalen Kontext ein.

9 783862 414758

ISBN 978-3-86241-475-8

Luiz Ruffato / Michael Kegler (Hg.)Brasilien brenntPositionen gegen den neuen Faschismus

ISBN 978-3-86241-475-8ca. 140 Seiten | broschiert | ca. € 16,00E-Book 978-3-86241-633-2Warengruppe 737Erscheint Mai 2020

Brasilien erlebt unter der Präsidentschaft von Bolsonaro einen erschreckenden Rechtsruck in allen gesellschaftlichen Bereichen. Im Sammel-band »Brasilien brennt« beziehen namhafte Intellektuelle und Aktivist*innen Position.

»Schreiben ist Verpflichtung, eine Form des Widerstands

gegen den herrschenden Autoritarismus.« Luiz Ruffato

Neuerscheinung ▲ 5

Page 6: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

6 ▲ Neuerscheinung

Kaum geht eine Person online, wird sie, ohne es zu merken, von vielen digitalen Augen, Tracker genannt, verfolgt und es wird genau protokolliert, was uns im Netz interessiert und wie wir uns verhalten, welche Fragen wir in den Suchmaschinen stellen, was wir mögen. Im Netz sind wir nie allein. Unsere Online-Bewegungen werden von privaten Firmen und Regierungen überwacht.

Spürte uns jemand in der analogen Welt derartig nach, fänden die meisten dies wohl unangenehm. Jemand, der ständig hinter uns herläuft, uns beim Einkaufen über die Schulter schaut, bewertet, was wir kaufen, und uns ständig weitere Produkte vor die Nase hält. Jemand, der unsere Freundeskreise ausspioniert und uns rät, vielleicht lieber Zeit mit anderen Menschen zu verbringen. Jemand, der jede Äußerung von uns aufschreibt und bewertet, Dossiers über uns anlegt und an die meistbietende Person oder Firma verkauft.

U nsere Aufmerksamkeit ist schon Ware. Was wir beobachten, kann uns beeinflussen. Und so können uns Produkte, Meinungen und Bedürfnisse angeboten werden.

Facebook ist keine Freundschaftsanbah-nungsagentur, sondern ein Werbeunternehmen, dass 98 Prozent seiner Gewinne direkt durch Werbung erwirt-schaftet. Aufgrund der vielen Daten, die wir über uns auf einer Plattform wie Facebook angegeben haben, oder durch Wörter, die wir bei Googlemail benutzen, werden Profile über uns angelegt und eine Firma oder eine Partei kann gezielt bestimmte Zielgruppen ansprechen.

Dennoch fühlen sich viele von uns durch die digitalen Hilfsmittel freier und unabhängiger. Aber wir »saugen« nicht nur ständig Informationen aus dem Netz, wir hinterlassen gleichzeitig auch Spuren. Jede Anfrage bei Google wird in Serverfarmen gespeichert und aufbewahrt.

L E S E P R O B E

»Es gibt den internationalen Trend, soziale Probleme durch Technologie

und Kontrolle zu lösen. Aber dieser Ansatz ist hochproblematisch.« Katika Kühnreich

Katika Kühnreich auf der re:publica im Mai 2018 in Berlin

Foto

: Jan

Mic

halk

o/re

:pub

lica

KATIKA KÜHNREICHKatika Kühnreich ist Politikwissenschaftlerin und Sinologin, lebt in Berlin und forscht zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitali-sierung. Sie ist gefragte Interviewpartnerin ob bei »Spiegel« oder bei »Arch+« und wird vom Chaos Computer Club als Vortragsrednerin ebenso gerne eingeladen wie von Stiftungen und Universitäten.

Page 7: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

Neuerscheinung ▲ 7

K atika Kühnreich sorgte auf dem Chaos Communication Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der

Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender sozialer Probleme ist allerdings kein chinesisches Spezifikum, sondern stellt ein internationales Phänomen dar.

In ihrem Buch setzt sich die Autorin grundlegend mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung auseinander. Sie beschreibt den neuesten Stand der IT-Entwicklung und beleuchtet das digitale Universum, das unser alltägliches Leben in tiefgreifender Weise gestaltet. Längst geht die digitalisierte Überwachung und Beeinflussung über das reine Datensammeln und Verwerten hinaus und prägt und kontrolliert unsere Verhal-tensweisen, unsere Einstellungen und oft auch unsere politi-schen Überzeugungen.

Katika Kühnreich thematisiert die einschneidenden Verän-derungen, die Smartphone und Screamingdienste für unser Leben gebracht haben, ebenso wie den gigantischen Ressour-cenverbrauch, der mit ihnen einhergeht. Sie hinterfragt verharm-losende Begriffe wie den der »Cloud«, beschäftigt sich mit Gamifizierung sowie allgegenwärtigen Bewertungssystemen. Sie diskutiert die Implikationen der Digitalisierung in Bezug auf Transparenz und Privatsphäre. Denn wenn Wissen und Daten Macht sind, was bedeutet es dann, all seine Geheimnisse preis-zugeben?

Aber es gibt eine Alternative zu Langeweile, Überwachung und Manipulation: Das Buch zeigt Beispiele eines möglichen Gegenmodells auf und berichtet von erfolgreichen Ausstiegen und Strategien praktischer Gegenwehr.

9 783862 414765

ISBN 978-3-86241-476-5

Katika KühnreichKontrollierte FreiheitAnleitung zur digitalen Selbstbestimmung

ISBN 978-3-86241-476-5ca. 240 Seiten | broschiert | € 18,00E-Book ISBN 978-3-86241-632-5 | € 13,99OriginalausgabeWarengruppe 973Erscheint Mai 2020

Daten sind Macht: Wenn wir nicht das Daten-schweinchen im Überwachungskapitalismus sein wollen, müssen wir handeln und uns aktiv schützen. Katika Kühnreichs Buch verknüpft eine umfassende Analyse der gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung mit einer Anleitung zur Selbstbestimmung.

Probesitzen in der Hängematte der Digitalisierung:

Was sieht »das Internet« von dem, was wir machen?

Foto

: Jan

Mic

halk

o/re

:pub

lica

Page 8: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

A us der Neuen Frauenbewegung und anderen Aktivist*innenkreisen in der BRD der 1970er- und 1980er-Jahre gingen auch militant kämpfende

Gruppen hervor. Die »Rote Zora« war dabei die bekannteste und am längsten kämpfende militante FrauenLesbenGruppe überhaupt.

Entstanden aus dem Kontext der »Revolutionären Zellen« richteten sich ihre Aktionen u.a. gegen die alltägliche Gewalt gegen Frauen, gegen Gen- und Reproduktionstechnologien, gegen Bevölkerungspolitik und internationale Ausbeutungs-verhältnisse als Ausdruck kapitalistischer und patriarchaler Herrschaft. Zu ihren bekanntesten und erfolgreichsten Aktionen zählen die Brandanschläge gegen den Bekleidungskonzern Adler, der seine Produktion nach Südkorea ausgelagert hatte und v.a. junge Frauen unter unsäglichen Arbeitsbedingungen zu miserab-len Löhnen beschäftigte.

Mehrere Gesprächsrunden von FrauenLesben sowie Inter-views mit Beteiligten reflektieren die Aktualität und Bedeutung militanter Politik und stellen den Bezug zur Gegenwart her.

Darüber hinaus enthält das Buch einen umfassenden Doku-mententeil, der alle Erklärungen der »Roten Zora« enthält sowie ihre kritische Selbstreflexion in der Broschüre »Mili‘s Tanz«.

Hierdurch wird der Zugang zu den Texten der Roten Zora ermöglicht und der Versuch unternommen, die Gruppe aus der kriminalisierten und vergessenen Ecke zu holen.

9 783862 414734

ISBN 978-3-86241-473-4

FrauenLesbenKollektiv (Hg.)Feministische MilitanzZur Geschichte und Aktualität der Roten Zora

ISBN 978-3-86241-473-4ca. 300 Seiten | mit zahlreichen Abbildungen | broschiert | ca. € 19,80Warengruppe 726Erscheint Mai 2020

» Bei ihrem Versuch, die Politik der militanten Linken und der Neuen Frauenbewegung zu verbinden, entwickelte die Rote Zora eine explizit feministische Konzeption von Gegen-Gewalt.« Katharina Karcher, Autorin von »Sisters in Arms«

»Wir wünschen uns die Auseinandersetzung mit FrauenLesben,

die eine revolutionär-feministische Perspektive in Kopf, Bauch und Herz haben

und diese auf unterschiedlichen Ebenen umsetzen.« Rote Zora, Dezember 1993

8 ▲ Neuerscheinung

Page 9: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

B agdad, Stadtteil Batawin, zwei Jahre nach der US-ameri-kanisch geführten Intervention und dem Sturz Saddam Husseins. Der Bürgerkrieg eskaliert, die Milizen liefern

sich erbitterte Kämpfe, Selbstmordattentate erschüttern die Stadt.

Hadi, seines Zeichens Trödler und Geschichtenerzähler, sammelt die Leichenteile von Opfern der Bombenanschläge, zu denen Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen gehören, und näht sie zu einem Kadaver zusammen. Doch als seine Gestalt zum Leben erwacht und verschwindet, schwappt eine Welle schauriger Morde über die Stadt. Berichte über einen abscheu-lichen Verbrecher machen die Runde und Hadi erkennt, dass er ein Monster erschaffen hat. Eine Kreatur, in der die irakische Bevölkerung auf paradoxe Weise vereint ist und Rache nimmt für die jeweiligen Opfer, aus deren Körperteilen der neue Franken-stein zusammengesetzt ist.

Saadawis moderne Adaption und Politisierung des Franken-stein-Stoffes ist die Parabel über einen Gesellschaftszustand, in dem eskalierende Gewalt ständig neue Gewalt gebiert und die Grenzen zwischen Schuldig und Unschuldig verschwimmen.

»Ein begnadetes Stück Literatur, unterhaltsam, gesellschafts-kritisch. Ein rasanter Roman, der mit einem fulminanten Ende aufwartet.« Florian Schmid, der Freitag

»Saadawi ist Bagdads neuer Literaturstar.«New York Times

9 783862 414727

ISBN 978-3-86241-472-7

Ahmed SaadawiFrankenstein in Bagdad

Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich

ISBN 978-3-86241-472-7288 Seiten | gebunden | € 22,00E-Book ISBN 978-3-86241-629-5Deutsche Erstausgabe

Ahmed Saadawis Roman ist eine bitterböse, surrealistisch anmutende Satire über die zerstörerische Gewalteskalation in Bagdad, zu der Saddam Husseins Diktatur, Irakkrieg, US-Intervention und der Bürgerkrieg zwischen den Milizen geführt haben.

Mutig und einfallsreich, tiefgründig, kraftvoll und außerordentlich imaginativ.

»Frankenstein in Bagdad« fängt mit tiefschwarzem Humor

die surreale Wirklichkeit des gegenwärtigen Iraks ein. New York Times

Bereits erschienen ● 9

International Prize for

Arabic Fiction

Page 10: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

10 ● Bereits erschienen

9 783862 414529

ISBN 978-3-86241-452-9

Wu MingAltaiRoman

Aus dem Italienischen von Klaus-Peter Arnold

Der Roman »Q« endet im Jahr 1555, »Altai« nimmt den Faden der Geschichte 15 Jahre später wieder auf. Der an den Bosporus geflüchtete Joseph Nasi, Spross einer sephardischen Bankiers-familie, erlangt die Gunst des Sultans und träumt von einer Heimstätte aller Verfolgten auf Zypern. Ein Roman über Verfol-gung, religiöse Toleranz und die Abgründe der Macht.

»Das fünfköpfige Schreib-kollektiv hat einen Roman veröffentlicht, der inhaltlich und personell an das Debüt ›Q‹ anschließt und dem Erfolgstitel an Spannung und erzählerischer Raffinesse in nichts nachsteht.« Florian Schmid, der Freitag

ISBN 978-3-86241-452-9350 Seiten | gebunden | € 24,00E-Book 978-3-86241-620-2 | € 17,99

Wu MingManituanaRoman

Aus dem Italienischen von Klaus-Peter Arnold

Der Roman dekonstruiert die Mythen des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs und erzählt seine Geschichte aus der Perspektive der Besieg-ten, der Sechs Nationen der Irokesen und der irischen Siedler, die im Mohawk-Tal friedlich zusammenlebten. Die Vision dieses »Irokirland« hält die Erinnerung an eine andere Geschichte der Vereinigten Staaten wach.

»Ein Epos über den Untergang einer Welt und die Geburt einer neuen.«M.O. Bherer, Le Monde diplomatique

»Manituana ist nicht nur eine Erzählung dessen, was hätte sein können, sondern eine Kartografie des Möglichen.«Roberto Saviano

ISBN 978-3-86241-465-9512 S. | broschiert | € 19,80E-Book 978-3-86241-627-1 | € 14,99

9 783862 414659

ISBN 978-3-86241-465-9

Wu Ming54Roman

Aus dem Italienischen von Klaus-Peter Arnold

»54 ist großartiger Klamauk, Konterbande einer litera-rischen Spaßguerilla. Ein Riesentopf gefakte Geschichte und fünf Kriminalromane in einem.«Tobias Gohlis, Die ZEIT

»Der Roman birst geradezu vor Geschichte und Geschichten, wahren und erfundenen Figuren. Immer wieder kreuzen sich die Bahnen von Schau-spielern und Hochstaplern, kleinen und großen Gangstern, Idealisten und Zynikern. ›54‹ ist Liebesgeschichte, Mafiaroman, Spionagethriller und politische Debatte in einem.«Thekla Dannenberg, Perlentaucher

Auf der KrimiZEIT-Bestenliste Juli & August 2015!

ISBN 978-3-86241-456-7528 Seiten | broschiert | € 19,80E-Book 978-3-86241-615-8 | € 14,99

9 783862 414567

ISBN 978-3-86241-456-7

9 783862 414505

ISBN 978-3-86241-450-5

Luther BlissettQRoman

Aus dem Italienischen von Ulrich Hartmann

»Q« ist ein gewaltiges Epos über die Reformationszeit, eine aufwühlende Geschichte von Rebellion und Verfolgung, Utopie und Verblendung. Der Lebensweg eines radikalen Wiedertäufers kreuzt sich mit den Intrigen eines Spions der Inquisition. Es entwickelt sich ein Duell auf Leben und Tod, in dem der militante Gleich-heitsanspruch des reformierten Glaubens die Herrschaft von Papst, Adel und Grundherren herausfordert.

»›Q‹ ist ein wilder Ritt durch die europäische Geschichte, Reformationswestern, Revoluti-onskrimi und Spionagethriller in einem. Ein Wahnsinnsroman.«Thekla Dannenberg

ISBN 978-3-86241-450-5704 Seiten | 3. Auflage | broschiert € 19,80E-Book 978-3-86241-618-9 | € 14,99

Page 11: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

Bereits erschienen ● 11

9 783862 414598

ISBN 978-3-86241-459-8

Wu Ming & Vitaliano RavagliKriegsbeileAus dem Italienischen von Klaus-Peter Arnold

Ein Roman über Vitaliano Ravagli, den »Vietcong aus der Romagna«. Ravagli ging, ange-stachelt durch die Kämpfe der Partisanen und die vergebliche Suche nach Gerechtigkeit im Nachkriegsitalien, nach Indo-china, um auf der Seite der Vietminh und später des Vietcong zu kämpfen.

»Der Roman ›Kriegsbeile‹ bietet neben einer antifaschis-tischen Lese des Indochina- und des Vietnamkrieges auch einen faszinierenden Blick in das soziale Umfeld und die politischen Kämpfe der Autoren.«Florian Schmid

ISBN 978-3-86241-459-8464 Seiten | gebunden | € 26,00E-Book: 978-3-86241-625-7 | € 19,99

9 783862 414192

Dominique Manotti & DOADie ehrenwerte GesellschaftAus dem Französischen von Barbara Heber-Schärer

Dominique Manotti und der mysteriöse DOA haben »vierhändig« einen Politthriller verfasst. Fesselnd, präzise und schnörkellos beschreiben sie die Korruptheit, die Intrigen und inzestuösen Machtverflechtun-gen der herrschenden Klasse.

»Ein Polit-Thriller im Nahkampf mit der Realität. Klasse!« Thomas Wörtche

»Ein gnadenlos skeptischer Blick hinter die Kulissen der – nicht nur französischen – Politik.«Tobias Gohlis

»Grand Prix de Littérature Policière« für den besten fran-zösischen Kriminalroman 2011.

Platz 2 der KrimiZEIT-Bestenliste im September und Oktober 2012.

ISBN 978-3-86241-419-2280 S. | 4. Auflage | broschiert € 14,00E-Book 978-3-86241-622-6 | € 9,99

9 783862 414116

Dominique ManottiHartes PflasterAus dem Französischen von Ana Rhukiz

In einem Atelier wird die Leiche einer jungen thailändi-schen Prostituierten entdeckt. Kommissar Daquin nimmt die Ermittlungen auf. Die Spur führt ins Milieu der türkischen Drogenmafia – und ins Herz der Pariser High Society.

»Sätze wie Maschinengewehr-feuer. Kurz, präzise, treffend. Ein Noir-Roman, der so links ist, wie er nur links sein kann. Ein preisgekrönter Roman, der in die Spitzenklasse des französischen Noir gehört.« Thomas Kürten, Krimi-Couch

Der erste Roman der Kommissar-Daquin-Serie.

Prix Sang d‘encre für den besten französischen Kriminalroman 1995.

ISBN 978-3-86241-411-6312 S. | 5. Auflage | broschiert € 14,00 E-Book 978-3-86241-616-5 | € 9,99

9 783862 414628

ISBN 978-3-86241-462-8

Nanni BalestriniSandokanEine Camorra-GeschichteAus dem Italienischen von Max Henninger

»Nanni Balestrinis Dokumen-tarroman ›Sandokan‹ erzählt prägnant Aufstieg und Nie-dergang der neapolitanischen Camorra.«Andreas Fanizadeh

»Hier beschwört die Stimme des Augenzeugen keine Bilder von Reichtum und Glanz, hier erzählt ein Beobachter vom Alltag mit der Camorra. Bales-trinis Porträt einer ländlichen Gesellschaft, die von Armut und organisiertem Verbrechen im Würgegriff gehalten wird, ist ungeschönt.«Steffen Vogel, Telepolis

ISBN 978-3-86241-462-8144 Seiten | broschiert | € 16,00E-Book 978-3-86241-609-7 | € 9,99

Page 12: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

12 ● Bereits erschienen

9 783862 414345

ISBN 978-3-86241-434-5

Luiz RuffatoTeilansicht der NachtVorläufige Hölle, Bd. 3

Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler

Der »Fortschritt« – Schlag-wort der technokratischen 70er-Jahre, in Brasilien Parole der Militärdiktatur – kommt nach Cataguases: Anstatt in gemieteten Verschlägen am Flussufer auf das nächste unweigerliche Hochwasser zu warten, baut, wer es sich leisten kann, im Stadtteil »Paraíso« am Stadtrand bescheidene Häuser aus Backstein. Den Kindern soll es einmal besser gehen.

»Seine kantigen Personen bäumen sich gegen die Macht des Elends auf oder gehen darin unter. Atemlos, stakkato-haft, hämmert er einem seine Satzfetzen ein und stanzt sie in kompakte Spannungsbögen.«Ruthard Stäblein

Platz 5 der Litprom-Bestenliste Weltempfänger!

ISBN 978-3-86241-434-5142 Seiten | gebunden | € 16,00E-Book 978-3-86241-624-0 | € 9,99

Luiz RuffatoMama, es geht mir gutVorläufige Hölle, Bd. 1

Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler

Schonungslos beschreibt Luiz Ruffato die Härte, die Entbeh-rungen und die Grausamkeit des Landlebens, das die Welt italie-nischer Einwandererfamilien im Hinterland der Berge von Minas Gerais in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts prägte.

»Brasilianische Proletarier, Mig-ranten, Farbige: Ihr Leben ist eine Hölle, die nicht enden will. Ruffato berührt die offenen Wunden der brasilianischen Geschichte, den Rassismus, die permanente Gewalt. Luiz Ruffato – ein moderner Dante.«Ruthard Stäblein, Hessischer Rundfunk

ISBN 978-3-86241-421-5160 Seiten | gebunden | € 18,00Deutsche Erstausgabe | 2. Aufl.E-Book 978-3-86241-604-2 | € 9,99

9 783862 414215

Luiz RuffatoFeindliche WeltVorläufige Hölle, Bd. 2

Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler

»Die Unterschichtsaga ›Vorläufige Hölle‹ hat den 52-Jährigen endgültig zu einem der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen Literatur Brasiliens werden lassen.«Victoria Eglau, Büchermarkt, Deutschlandradio

»Dieser Mann ist viel zu gut, um wahr zu sein. Luiz Ruffato ist der Erzähler der Stunde, dem wie keinem anderen zurzeit die glaubwürdige und aufregende Vereinigung von Form, Inhalt und Moral gelingt.«Mathias Schnitzler, Berliner Zeitung

ISBN 978-3-86241-430-7192 Seiten | gebunden | € 18,00Deutsche ErstausgabeE-Book 978-3-86241-605-9 | € 9,99

9 783862 414307 9 783862 414697

ISBN 978-3-86241-469-7

Luiz RuffatoDas Buch der UnmöglichkeitenVorläufige Hölle, Bd. 4

Aus dem Portugiesischen von Michael Kegler

Von Hoffnung getrieben, von Mühsal beladen, oft in Enttäu-schung endend: Die Binnen-migration vom Land in die Großstadt und das Leben der einfachen Leute sind das große Thema von Luiz Ruffato.

»Brutal, poetisch, ohne jegliche Sozialromantik: Das ›Buch der Unmöglichkeiten‹ erzählt Stadtgeschichten aus São Paulo. Ruffato jagt, treibt und stößt in diese Irrsinnswelt aus Beton und Blechhütten, Prestigewahn und Prostitution, Helicopterlandeplätzen und Abfallhalden. All das ist sinnlich beschrieben in tropischen Short Cuts mit ethischem Kompass. Literari-sche Intensität braucht keine Langatmigkeit.«Marko Martin, Deutschlandfunk

ISBN 978-3-86241-469-7152 Seiten | gebunden | € 18,00E-Book 978-3-86241-628-8 | € 13,99

Page 13: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

9 783862 414550

ISBN 978-3-86241-455-0

9 783862 414666

ISBN 978-3-86241-466-6

Luiz RuffatoEs waren viele PferdeAus dem Portugiesischen von Michael Kegler

»Ein Revolutionär der brasilianischen Literatur, ein Weltliterat. Der vielleicht wichtigste brasilianische Roman der letzten Jahre. São Paulo, das ist der babyloni-sche Wahnsinn.«Mathias Schnitzler, Frankfurter Rundschau

»So hautnah, dass es schmerzt. Brutal ist die Realität von São Paulo, doch wird sie hier mit solcher poetischen und humanen Emphase beschrieben, dass daraus auch Hoffnung entwächst. So etwas vermag nur große Literatur zu leisten.«Cejana Di Guimarães, Neue Züricher Zeitung

Mauricio Rosencof | Eleuterio Fernández HuidobroKerkerjahreAls Geiseln der Militärdiktatur in Uruguay

Aus dem Spanischen von Lydia Hantke

»Zwei ehemalige politische Gefangene beschreiben ihr Märtyrium als Geiseln der Militärdiktatur in Uruguay. ›Kerkerjahre‹ ist nicht nur ein Leidensbericht. Gerade Rosencof bedient sich schwar-zen Humors und entlockt der Tristesse der Haft Poesie.«Victoria Eglau, DLF/Lesart

»›Kerkerjahre‹ ist ein universel-les Manifest des Überlebens, der Menschlichkeit, der Solidarität unter politischen Gefangenen. Ein großartiges literarisches Dokument der Reflexion über das Gefängnis und die Folter, das Mut macht, für ein freies Leben in einer anderen Gesellschaft zu streiten.«Michael Backmund

ISBN 978-3-86241-455-0160 Seiten | Taschenbuch | € 12,00E-Book 978-3-86241-601-1 | € 9,99

ISBN 978-3-86241-466-6384 S. | broschiert | € 19,80

Luiz RuffatoIch war in Lissabon und dachte an dichAus dem Portugiesischen von Michael Kegler

»Luiz Ruffato ist ein großartiger Schelmenroman zum Thema Migration nach Europa gelungen: Temperamentvoll, einfühlsam und bei allem Ernst des Themas – höchst vergnüglich.«Wera Reusch, WDR

Zum »Basisinventar der Welt-literatur« des 21. Jahrhunderts zählt für Fabian Federl vom »Tagesspiegel« die archetypi-sche Hauptfigur des Romans, dessen Migrantengeschichte »heute von plötzlicher Dringlichkeit« ist.

»Luiz Ruffato zeigt die Würde der Verdammten dieser Erde.«Sabine Peters, Deutschlandfunk

Corry GuttstadtZwischen Aufbruch und VerfolgungMigrationsgeschichten türkischer Juden im 20. Jahrhundert

Die erste Generation türkischer Migranten in Deutschland und Europa war mehrheitlich jüdisch: Etwa 25.000 Juden aus der Türkei lebten während der Zwischenkriegszeit in Paris, Berlin, Mailand und ande-ren Städten Europas. Diese Gemeinden wurden zu einem pulsierenden Zentrum jüdi-schen Lebens. Der Nationalsozi-alismus löschte diese Welt aus.

Die Biografien eröffnen eine neue Perspektive auf türki-sche Migration und jüdische Geschichte in Deutschland.

ISBN 978-3-86241-444-496 Seiten | gebunden | € 14,00Deutsche Erstausgabe | 2. Aufl.E-Book 978-3-86241-614-1 | € 9,99

ISBN 978-3-86241-467-3ca. 256 S. | broschiert, zahlreiche Abb. | € 19,80 erscheint Somer 2020

9 783862 414444

ISBN 978-3-86241-444-4

9 783862 414673

ISBN 978-3-86241-467-3

Bereits erschienen / Bereits angekündigt ● n 13

Page 14: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

14 ● Bereits erschienen

9 783862 414703

ISBN 978-3-86241-470-3

»Er kam, sah und schrieb die Stadt voll. Ein Buch plus Doku-mentarfilm wollen Peter Ernst Eiffe aus der Versenkung holen. Der Hamburger war vermutlich der erste Graffitikünstler Deutschlands – und auch sonst schwer zu fassen. Christian Bau lächelt, als man ihn fragt, ob man sich denn auch heute noch etwas von Eiffe abgucken könne? ›Es lohnt sich immer, die Welt für einen Moment anzuhalten.‹«Simone Deckner, Hinz & Kunzt

»Er ist wahrscheinlich der erste Graffiti-Künstler Deutsch-lands. Ein neues Buch erinnert an einen Außenseiter, der seiner Zeit voraus war.«Gesa Ufer, DLF

»Mai 1968: Er ist nur gut zwei Wochen aktiv, aber wie: Nahezu manisch ist Peter Ernst Eiffe in Hamburg unterwegs und überzieht Toiletten, Verkehrsschilder und Briefkästen mit seinen Sprü-chen und Parolen. Christian Bau hat Eiffe ein Denkmal gesetzt.«Eppendorfer, Zeitung für Psychiatrie & Soziales

»An diesen kurz aufleuchtenden Erfinder eines sarkastischen Messianismus erinnert ein schön gemachtes Poesiealbum. Völlig klar. Diese Stimme muss wieder gehört werden. Denn Eiffe heilt den verlogenen Ernst.«Till Briegleb, SZ

ISBN 978-3-86241-470-3144 Seiten | Hardcover mit DVD | € 20,00

die thede e.V. (Hg.)Eiffe for PresidentAlle Ampeln auf Gelb

A ls Hauptsitz der IT-Giganten Apple, Google, Facebook, Twitter und Co. nimmt die San Francisco Bay Area eine weltweite Vorreiterrolle ein. Gleichzeitig ist der

städtische Raum von hohen Mieten und sozialen Gegensätzen geprägt. Die Bay Area ist Schauplatz zahlreicher urbaner Bewe-gungen und Initiativen, die Widerstand gegen die kapitalistische Modernisierung entwickelt und eine vielfältige Gegenkultur hervorgebracht haben. San Francisco ist ein bedeutendes Labor der Zukunft. Die städtischen Kämpfe werfen die Frage auf, wie die Stadt von morgen aussehen wird.

»In Beiträgen und Interviews wird anschaulich gemacht, welche gravierenden Auswirkungen der Aufstieg der Gig-Ökonomie auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen hat.«Peter Nowak, jungle world

»Die kulturell ›diverse‹ Welt der Kreativen ist stets auch eine Welt klassischer, brutaler Segregation. Der hervorragende Band empfiehlt sich für alle, die es in das mythische Gebiet des Digitalkapitalismus verschlägt, als eine Art politischer Reiseführer.«Florian Schmid, ND

ISBN 978-3-86241-471-0 (Deutschland, Österreich)ISBN 978-3-03777-206-5 (Schweiz)ca. 232 Seiten | mit zahlreichen Abbildungen | broschiert € 19,80 | Fr. 25,00

Katja Schwaller (Hg.)TechnopolisUrbane Kämpfe in der San Francisco Bay Area

9 783862 414710

ISBN 978-3-86241-471-0

9 783037 772065

ISBN 978-3-03777-206-5

[D][A]

[CH]

Page 15: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

Bereits erschienen ● 15Bereits erschienen ● 15

9 783862 414574

ISBN 978-3-86241-457-4

V on der RAF in die Favela: Das Leben Lutz Taufers gleicht einer Suchbewegung, in der das Terrain der westdeut-schen radikalen Linken vermessen wird. Rebellion

gegen die verkrusteten Verhältnisse der Adenauerära in der badischen Provinz, 1968 in Freiburg, Basisgruppe Politische Psychologie in Mannheim, Sozialistisches Patientenkollektiv in Heidelberg, Mitglied des Kommandos Holger Meins der RAF, Besetzung der deutschen Botschaft in Stockholm, mitverant-wortlich für die Erschießung von zwei Geiseln, 20 Jahre Haft, ein Dutzend Hungerstreiks bis an den Rand des Todes, nach der Freilassung ein Jahrzehnt Basisarbeit in den Favelas von Rio de Janeiro, heute im Vorstand des Weltfriedensdienstes.

»Lutz Taufer hat in den Extremkonstellationen der links-radikalen Geschichte agiert, und da er darüber ohne jede Beschönigung und in uneingeschränkter Konfrontation mit den begangenen Fehlern schreibt und nachdenkt, wird sein Buch tatsächlich zu einem Schlüsselwerk der 1960er- bis 1980er-Jahre.« Karl Heinz Roth

Melusine-Huss-Preis der Hotlist der unabhängigen Verlage 2017!

ISBN 978-3-86241-457-4288 Seiten | broschiert | € 19,802. Auflage 2018E-Book 978-3-86241-625-7 | € 14,99

9 783862 414642

ISBN 978-3-86241-464-2

E nde der 1960er-Jahre entwickelte sich aus der Protestbe-wegung in der BRD eine Neue Frauenbewegung. Sie ging schnell über Forderungen nach gleichen Rechten für Frau-

en und Männer hinaus und stellte kapitalistische wie patriarchale Verhältnisse grundsätzlich infrage. Zahlreiche Gruppierungen bedienten sich dabei konfrontativer Methoden der Auseinan-dersetzung. In der Literatur zur Frauenbewegung kommen diese militanten Strömungen des Feminismus bislang kaum vor.

Die Autorin nimmt unterschiedliche Akteurinnen in den Blick, die von den rebellierenden SDS-Frauen über Alice Schwarzer bis hin zu bewaffnet agierenden Gruppen reichen. Ihr besonde-res Augenmerk gilt der »Roten Zora«, die als eigenständige mili-tante Organisation agierte und Anschläge verübte, darunter auf die Textilkette Adler, um einen Frauenarbeitskampf in Süd korea zu unterstützen.

»Ein absolut lesenswerter, längst fälliger Beitrag zur Zeitgeschichte, zur Geschichte sozialer Bewegungen und zur Debatte um Moral und die Ziele politischen Protestes.«Bernd Hüttner

ISBN 978-3-86241-464-2238 Seiten | broschiert | € 19,80

Lutz TauferÜber GrenzenVom Untergrund in die Favela

Katharina KarcherSisters in ArmsMilitanter Feminismus in Westdeutschland seit 1968

Aus dem Englischen von Gerhild Ahnert und Annemarie Künzl-Snodgrass

Page 16: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

16 ● Bereits erschienen

9 783862 414543

ISBN 978-3-86241-454-3

M assengewalt, Massaker, Genozid dienen der Erschlie-ßung von Gewaltressourcen für den Prozess kapitalisti-scher Innovation. Angesichts krisenhafter Stockungen

der Vorkriegsdynamik eröffneten die Speerspitzen des deut-schen Kapitalismus mit dem Ersten Weltkrieg einen 30-jährigen Zyklus der Barbarei und zogen zugleich ihre Gegner mit hinein.

Nachdem Hartmann im ersten Band die Angriffswelle der zurückliegenden »Finanzkrise« nachgezeichnet hat, konfrontiert er uns nun angesichts der brisanten weltweiten Krisendynami-ken aus den Erfahrungen des historischen Rückraums mit verstö-renden und höchst beunruhigenden Befunden.

»Der Prozess der Modernisierung ... enthüllt sein besonde-res völkermörderisches Gift, seinen Sinn nur im Kontext einer umfassenderen internationalen Realität. ... Moderner Völkermord ist ein Entwicklungsphänomen« (Mark Levene).

ISBN 978-3-86241-454-3704 Seiten | broschiert | € 24,00

Detlef HartmannKrisen – Kämpfe – Kriege, Band 2Innovative Barbarei gegen soziale RevolutionKapitalismus und Massengewalt im 20. Jahrhundert

9 783862 414499

ISBN 978-3-86241-449-9

D er Ratgeber ist ein umfassendes Standardwerk für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Es vermittelt tiefe Einblicke in die Unbill des Knastalltags, informiert

über die Rechte von Inhaftierten und zeigt Möglichkeiten auf, wie diese durchgesetzt werden können.

Das Buch wurde von Anwält*innen, Gefangenen, Ex-Gefangenen und Bewegungsaktivist*innen erarbeitet. Diese außergewöhnliche Zusammenarbeit sowie die Nähe zu den bedrückenden Fragen des Gefängnisaufenthalts stellen das Buch als einzigartiges Werk heraus.

3., erweiterte Ausgabe

ISBN 978-3-86241-449-9680 Seiten | broschiert | € 19,90

Redaktionskollektiv (Hg.)Wege durch den KnastAlltag — Krankheit — Rechtsstreit

Neu-auflage

Page 17: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

A utonome Politik von 1980 bis Anfang der 2000er-Jahre ist der Gegenstand dieses mit zahlreichen Fotos bebil-derten Buches. Die Autoren schildern in anschaulicher

Weise die Zyklen der Hausbesetzungen, den Kampf gegen die Startbahn-West, die Aktionen gegen den IWF-Gipfel in Berlin 1988, die Anti-AKW-Bewegung, die Anti-Olympia-Kampagne, autonome Politik in Ostberlin nach dem Mauerfall und antirassis-tische Initiativen. Das Buch erzählt von Demos, Besetzungen und nächtlichen Aktionen, von sozialen Beziehungen und Arbeitskol-lektiven.

Der Band folgt dem Anspruch, die eigene Geschichte zu schreiben und die Beweggründe der Akteurinnen und Akteure darzulegen. Die politischen Überzeugungen und antiautoritären Ideen, aber ebenso die Emotionen und Leidenschaften sind für das Verständnis der Autonomen von entscheidender Bedeu-tung.

Der Versuch der damaligen Familienministerin Ursula von der Leyen, das viel diskutierte und mehrfach neu aufgelegte Buch als »jugendgefährdendes Schrifttum« indizieren zu lassen, scheiter-te ebenso wie ein Ermittlungsverfahren gegen die unbekannten Verfasser im Vorfeld des G8-Gipfels in Heiligendamm.

S ommer 2017: Das Gipfeltreffen der G20-Staaten in Hamburg bestimmt die Schlagzeilen und spaltet die öffentliche Meinung. Auf den Straßen trifft der größ-

te Polizeieinsatz der Nachkriegsgeschichte auf vielfältigen, lauten, entschlossenen Protest aus aller Welt. Dieses Buch ist die bislang umfassendste, vielstimmige, farbige Chronik dieser dramatischen Tage – geschrieben von den Protagonist*innen der Ereignisse selbst.

»Es ist nicht weniger als ein opulentes Standardwerk entstanden.«Lesen ohne Atomstrom

»Ein lesenswertes Stück Bewegungsgeschichte von unten: lebendig und voller Leidenschaft erzählt, parteilich, aber auch selbstkritisch, in Teilen kontrovers und zu weiterer Debatte einladend. Eine gelungene und zur Diskussion anregende Protestchronik.«Jens Renner, WOZ

»Die Kombination aus grafischer Gestaltung, Bildpräsentation und Text ist derart gut gelöst, dass das Buch allein deswegen einen Preis verdient hätte.«Blog, der Freitag

ISBN 978-3-86241-468-0ca. 444 Seiten | Neuauflage | broschiert | € 24,00

ISBN 978-3-86241-461-1276 Seiten | broschiert | vierfarbig, zahlreiche Fotos | € 24,00

A.G. GrauwackeAutonome in BewegungAus den ersten 23 Jahren

GoGoGo (Hg.)Das war der GipfelDie Proteste gegen G20 in Hamburg

9 783862 414680

ISBN 978-3-86241-468-0

9 783862 414611

ISBN 978-3-86241-461-1

Bereits erschienen / Bereits angekündigt ● n 17

Page 18: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

M ike Davis legt in seiner einzigartigen politischen Ökologie des Hungers die Hintergründe zwischen Weltklima und Weltökonomie im imperialistischen Zeitalter frei, die zur

»Geburt der Dritten Welt« führten und bis heute nachwirken.»Wir haben es mit anderen Worten nicht mit ›Hungerlän-

dern‹ zu tun, die im Brackwasser der Weltgeschichte ins Abseits gerieten, sondern es geht um das Los der Menschheit in den Tropen, das sich zu einem Zeitpunkt (1870-1914) änderte, als deren Arbeitskraft und Produkte zwangsweise in die Weltwirt-schaft integriert wurden. Millionen starben nicht außerhalb des ›modernen Weltsystems‹, sondern im Zuge des Prozesses, der sie zwang, sich den ökonomischen und politischen Strukturen anzupassen. Sie starben im golden Zeitalter des liberalen Kapi-talismus.«

»Eloquent und voller Leidenschaft, das wahre Schwarzbuch des liberalen Kapitalismus.«Tariq Ali

– Auszeichnung mit dem »World History Association Book Award« 2002

– Platz 3 der Sachbuchbestenliste, September 2004– Buch des Monats, konkret, Oktober 2004– Bücher des Monats, Literaturen, November 2004

ISBN 978-3-935936-43-9 464 Seiten | Paperback | € 20,00Neuauflage, November 2019

18 ● Bereits erschienen

Mike DavisDie Geburt der Dritten WeltHungerkatastrophen und Massenvernichtung im imperialistischen Zeitalter

Aus dem Englischen von Ingrid Scherf, Britta Grell und Jürgen Pelzer

9 783935 936439

ISBN 978-3-935936-43-9

D er Name »Odessa« steht für eines der irritierendsten Kapitel der Nachkriegsgeschichte: die massenhafte Flucht namhafter NS-Kriegsverbrecher – unter ihnen

Adolf Eichmann, Klaus Barbie und Josef Mengele –, die sich mithilfe eines hoch organisierten Netzwerks der Gerichtsbarkeit entziehen konnten.

Goñis Buch legt erstmals den Blick auf das gesamte Panorama dieser komplexen Fluchthilfe-Operation frei. Hauptaufnahmeland und zentrale Drehscheibe war das Argentinien unter Juan Domingo Perón. Die Fluchthilfeorganisation verfügte über Basen in Skandinavien, Spanien und Italien, aktive Hilfe leisteten Schweizer Behörden – und im Vatikan liefen alle Fäden zusammen.

»Der argentinische Journalist und Autor Uki Goñi hat nach langjährigen Recherchen ein Standardwerk geschrieben.«Die Akte Odessa, aspekte/ZDF

»Uki Goñi belegt auf 400 eng bedruckten Seiten, dass die Wirklichkeit aufregender ist als jeder Thriller.«Christian von Ditfurth, Die Welt

– Sachbuch des Monats, arte, August 2006.– Platz 3, Sachbuchbestenliste, März 2007.

ISBN 978-3-935936-40-8400 Seiten | Paperback | € 22,00Neuauflage, Februar 2020

Uki GoñiOdessa: Die wahre GeschichteFluchthilfe für NS-Kriegsverbrecher

Aus dem Englischen von Theo Bruns und Stefanie Graefe

9 783935 936408

ISBN 978-3-935936-40-8

Page 19: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

Verzeichnis der lieferbaren Titel ◆ 19

SACHBUCH

Anderson: Doing The Dirty Work? 14,00

Arps: Frühschicht 16,00

Autor*innenkollektiv Gras & Beton: 18,00

Gefährliche Orte

Azzellini/Thimmel: Futbolistas 18,00

Bayat: Leben als Politik 18,00

Birke: Die große Wut 12,80

Davis: Geburt der Dritten Welt 20,00

Davis: Planet der Slums 20,00

die thede (Hg.): Eiffe for President 20,00

GoGoGo (Hg.): Das war der Gipfel 24,00

Guttstadt: Die Türkei, die 26,00

Juden und der Holocaust

Guttstadt (Hg.): Wege ohne Heimkehr 19,80

Handbuch der Kommunikationsguerilla 18,00

Hartmann: »Empire« 12,00

Hartmann: Krisen – Kämpfe – Kriege, Bd. I 14,00

Hartmann: Krisen – Kämpfe – Kriege, Bd. II 24,00

Heimeshoff, Hess u.a.: Grenzregime II 18,00

Hess u.a.: Sommer d. Migration 18,00

Huffschmid u.a. (Hg.): TerrorZones 18,00

interface (Hg.): WiderstandsBewegungen 18,00

Karcher: Sisters in Arms 19,80

Klas: Die Mikrofinanz-Industrie 19,80

Kommuja (Hg.): Das Kommunebuch, 18,00

Kuhn: Jolly Roger 18,00

Marrus: Die Unerwünschten 12,00

Möhle: Bibeln, Branntwein und Bananen 18,00

Müller: Indien 18,00

Redaktionskollektiv (Hg.):

Wege durch den Knast, 3. Auflage 19,90

rotaprint 25 (Hg.): agit 883 22,00

Rotem: Kazik 18,00

Scheck: Hitlers afrikanische Opfer 20,00

Schiller: So siehst du gar nicht aus 16,00

Schulz/Urbitsch: Spiel auf Zeit 24,00

Schwaller (Hg.): Technopolis 19,80

Sierck u.a.: Der Pannwitzblick 9,00

Søbye: Kathe 18,00

Steffen: Geschichten v. Trüffelschwein 24,00

Suzuki: Inside Fukushima 18,00

Taibo II: Die Yaqui 18,00

Taufer: Über Grenzen 19,80

Tresantis (Hg.): Die Anti-Atom-Bewegung 19,80

Urtubia: Baustelle Revolution 19,80

van d. Linden/Roth (Hg.): 29,80Über Marx hinaus

Wegner: Zuflucht Uruguay 18,00

BELLETRISTIK

Balestrini: Landschaften des Wortes 16,00

Balestrini: Sandokan 16,00

Blissett: Q, 3. Auflage 19,80

Bornstein: 45 Min. bis Ramallah 16,00

Bracher: Antonio 18,00

Bracher: Die Verdächtigung 18,00

Gallico: Respekt 16,80

Manotti: Hartes Pflaster 14,00

Manotti/DOA: Ehrenwerte, 4. Auflage 14,00

Montemayor: Krieg im Paradies 20,50

Marcos/Taibo II: Unbequeme Tote 16,80

Rosencof: Der Bataraz 12,50

Rosencof u.a.: Kerkerjahre 19,80

Rotman: Seele in der Faust 18,00

Ruffato: Buch d. Unmöglichkeiten 18,00

Ruffato: Es waren viele Pferde, TaBu 12,00

Ruffato: Feindliche Welt 18,00

Ruffato: Ich war in Lissabon ... 16,00

Ruffato: Mama, es geht mir gut 18,00

Ruffato: Teilansicht der Nacht 16,00

Ruffato (Hg.): Der schwarze Sohn Gottes 16,00

Saadawi: Frankenstein in Bagdad 22,00

Sepúlveda: Spur nach Feuerland 13,50

Taibo II: 1968/Helden 14,50

Taibo II: Erzengel 19,50

Taibo II: Schatten der Schatten 18,00

Taibo II: Rückkehr der Schatten 24,00

Taibo II: Rückkehr der Tiger v. Malaysia 19,90

Wu Ming: Altai 24,00

Wu Ming: Kriegsbeile 26,00

Wu Ming: Manituana 19,80

Wu Ming: 54, Paperback 19,80

BEREITS ANGEKÜNDIGT

Gruppe Panther & Co. (Hg.): 19,80

Rebellisches Berlin

Goñi: Odessa, 3. Auflage 22,00

Guttstadt: Aufbruch u. Verfolgung 19,80

NEUERSCHEINUNGEN FRÜHJAHR 2020

Wu Ming: Armee der Schlafwandler 28,00

Ruffato: Brasilien brennt 16,00

Kühnreich: Kontrollierte Freiheit 18,00

FrauenLesbenKollektiv (Hg.): Rote Zora 19,80

Verzeichnis der lieferbaren Titel (Auswahl)

Page 20: 2020 Frühjahr - prolit.de · Congress 2017 für Aufsehen, als sie die Einrichtung von Social-Credit-Systemen in China bekannt machte. Der Versuch der technischen Bearbeitung grundlegender

20 ▼ Kontakte und Adressen

Assoziation A Gneisenaustraße 2aD-10961 Berlin Telefon: 030–69 58 29 71E-Mail: [email protected]

Assoziation A [Büro Hamburg] Bodenstedtstraße 16Hinterhof, Eingang WestD-22765 HamburgTelefon: 040–22 86 57 33 E-Mail: [email protected]

Verlagsvertreter*innenVertretung für alle Bundesländer außer Baden–Württemberg:Christian GeschkeLuppenstraße 24 bD–04177 Leipzig Telefon, Fax: 03 41–26 30 80 33E–Mail: [email protected]

Vertretung Baden–WürttembergTilmann EberhardtLudwigstraße 93D–70197 Stuttgart Telefon: 07 11– 6 15 28 20Fax: 07 11–615 31 01 E–Mail: [email protected]

Vertretung ÖsterreichAnna GüllHernalser Hauptstraße 230/10/91170 WienTelefon: 00 43–6 99–9 47 12 37E-Mail: [email protected]

Vertretung SchweizMattias Ferroni & Matthias Engelb+i buch und information ag Hofackerstrasse 13 A8032 ZürichTelefon: 0 44–4 22 12 17Fax: 0 44–3 81 43 10E–Mail: [email protected], [email protected]

buchkoopkonterbande VertriebsbüroChristian GeschkeLuppenstraße 24 bD–0 41 77 Leipzig Tefefon, Fax: 03 41–26 30 80 33E–Mail: [email protected]

Verlagsauslieferung für die BRD, Österreich, NiederlandePROLIT VerlagsauslieferungSiemensstraße 16D–35463 Fernwald-Annerod

Bitte richten Sie Ihre Bestellungen und Anfragen an:Tanja SoffelTelefon: 06 41–943 93–2 09Fax: 06 41–9 43 93–[email protected] www.prolit.de

Verlagsauslieferung für die SchweizAVA Auslieferung AGCentralweg 16CH–8910 Affoltern am Albis Telefon: 0 44–7 62 42 50Fax 0 44–7 62 42 10E–Mail: [email protected]

buchkoop konterbande Vertriebskooperative — Assoziation A— edition fünf — Edition Nautilus— Satyr Verlag— Transit Buchverlagwww.buchkoop.de

www.assoziation-a.de

Ge

stal

tung

: ww

w.A

ndre

asH

om

ann.

de