2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang',...

18
2020

Transcript of 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang',...

Page 1: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

2020

Page 2: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Editorial

Liebe Leser*innen,

Bibliotheken sind viel mehr als nur Buchausleihstationen: Sie sind Aufenthaltsorte, Lern- und Arbeitsorte, Orte der Veranstaltungen und des gesellschaftlichen Diskurses. Die Frage, wie wir diesen Ansprüchen trotz Pandemie genügen können, begleitet uns seit Beginn des Shutdowns.

Klar ist, nichts ist mehr wie vorher und wird es auch in naher Zukunft nicht sein. Trotzdem haben die Kolleg*innen in vielen Bereichen in Rekordzeit neue Ideen und Konzepte entwickelt. Der Weg dorthin war nicht immer geradlinig, wie Sie dem Rück-blick auf die letzten Monate im Heft entnehmen können. Umso zufriedener schauen wir nun auf Online-Veranstaltungen wie die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram, Facebook und Youtube zurück. Wir haben viel gelernt und nehmen diese Erfahrungen mit in die weiteren Planungen.

Auch dieses Heft ist ein Ergebnis dieses Lernprozesses. Das Layout knüpft an unsere bisherigen Programmhefte an, denn wir wollen trotz allem wieder und weiterhin für die Münchner* innen da sein. Umfang und Inhalt weichen aber deutlich von vergangenen Heften ab, zu groß sind die Unsicherheiten bei den Planungen.

Das hält uns jedoch nicht davon ab, Ihnen auch in den nächsten Monaten ein abwechslungsreiches Progamm zu bieten.

Mit ein paar Schlaglichtern in diesem Heft wollen wir Ihnen Lust auf mehr machen.

Entdecken Sie also aktuelle Veranstaltungen und neue Ideen auf unserer Website und in den Bibliotheken und freuen Sie sich – wie wir – auf das zukünftige Programm!

Herzlichst,

Andrea Born, Redakteurin

Editorial

Page 3: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Geschichten aus dem Lockdown

Ist da überhaupt jemand? Aber sicher!

Tatsächlich hat sich – vermutlich zur Überra-schung von uns allen – herausgestellt, dass der Shutdown eine der arbeitsintensivsten Zeiten überhaupt war. Die schnelle Schließung der Bibliotheken hieß zunächst: Die übliche Organi-sa tion und Struktur greift nicht mehr. Abläufe müssen überdacht und neu aufgestellt werden. Dazu Homeoffice, der Einsatz in ande ren Refe ra ten und natürlich auch Stellunghalten vor Ort.

Eine kleine Auswahl an Berichten aus der neuen Arbeitswelt zeigt, was uns bewegt hat und wie es uns erging.

„Das Team hat mit Hochdruck am Aufbau des internen Blogs und Newsletters gearbeitet. Gleichzeitig hat es einen Redak-tionsplan erstellt für die Bespielung unserer Social-Media-Kanäle. Nebenher läuft das Management der Veranstaltungsabsagen und die Kommunikation des umgestellten Angebots. Und was wirklich toll ist: Im Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Abteilungen entstehen schon erste Projektideen für den virtuellen Raum … ”

Judith Stumptner, Leiterin, Programm- und Öffentlichkeitsarbeit

Was macht die Bibliothek hinter den geschlossenen Türen?

22

OMG it's Corona

Page 4: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

„Die Teams der Stadtteilbibliotheken sind in unterschiedlichen Situationen. Manche sind durch Abwesenheiten so dezimiert, dass oft nur ein oder zwei Personen da sind. Der Dienst ist völlig auf den Kopf gestellt. Kein Publikums-verkehr, keine Veranstaltungsarbeit, dafür viel Verwaltung, Teamkommunikation, Anrufe und Mails von Kund*innen beantworten, aufräu- men, umräumen, Konzepte und Ideen für die Zukunft spinnen. Zudem unterstützen Kolleg* innen die Stadt: Einige sind im Einsatz beim Sozialreferat, andere beim Bürgertelefon.”

Nadine Forster, stv. Abteilungsleitung Stadtteilbibliotheken

„Das Gefühl, mit weniger Kolleg*innen als gewohnt innerhalb der Gasteigmauern zu sitzen, ist schon befremdlich. Draußen steht die Welt still, bei mir im Büro herrscht Betriebsamkeit (mit einem Touch OMG IT'S CORONA). Gerade jetzt ist es wichtig, dass der Einkaufsbetrieb weiter geht – in enger Abstimmung mit unseren Partner*innen im Buch- und Versandhandel, die auf eine stabile Zusammenarbeit angewiesen sind. Es wird konzipiert, bestellt, foliert, verschickt – für einen Bibliotheksalltag nach Corona.”

Karina Fink, Fachreferentin, update. jung&erwachsen

„Für uns gibt es derzeit eigentlich nur ein Thema: das Digitalabo. Ihr könnt uns glauben, wir sind begeistert! Mit so einem riesigen Zulauf hätten wir nicht gerechnet: München dreht völlig durch und wir mit! Ehrlich gesagt sind wir ziemlich happy und haben einen der schönsten Jobs: Wir tun etwas Gutes und Sinn-volles und ermöglichen den Münchner*innen den Zugang zu Medien und Informationen – also, weiter so München!”

Birgit Wimmer, Teamleitung InfoService, Marco Zielske, Teamleitung, Serviceteam

„Und dann ist da noch die Technik: da ist etwas Kreativität und Durchhaltevermögen gefragt. Nicht alles klappt auf Anhieb, manches klappt gar nicht. Mein Homeoffice ist also ein Sammel- surium an Laptop und digitalen Endgeräten – je nach Tätigkeit wähle ich das eine oder andere aus.”

Mareike Post, Programm und Öffentlichkeitsarbeit

3OMG it's Corona

Page 5: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Neue Wege in der VeranstaltungsplanungSchock und Kreativität„Vorerst keine Veranstaltungen mehr“, so hieß es im März. Ein Schock für alle, die gerade sehnsüchtig auf die Auslieferung des Quartals-hefts warteten, das über 500 Veranstaltungen der Münchner Stadtbibliothek in den Monaten Mai bis Juli ankündigen sollte.

So groß der anfängliche Schock war, so schnell setzte er kreative Energien frei. Schon nach wenigen Tagen war klar, dass wir trotz Corona für unser Publikum präsent sein wollten – auch mit der Veranstaltungsarbeit, die in den ver-gangen Jahren sehr bewusst aufgebaut worden ist. Wie können wir das leisten? Online! Wie das geht? Wir werden sehen ... Begegnung, Interaktion, Gemeinschaft onlineEin wichtiger Partner unserer Veranstaltungs-arbeit ist das Journalist*innen-Kollektiv Riff Reporter, mit dem eigentlich eine Bibliotheks- Residency zu Umwelt und Wissenschaft an- ge dacht war. Ein perfektes Thema, um einen ersten Testballon steigen zu lassen und auch die Journalist*innen hatten Lust, sich zu überlegen, was im virtuellen Raum trägt:

„Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir Wis-sensaustausch auch online gestalten können: Expert*innen-Slam, Autor*innengespräch, Chat, Quiz, Umfragen und sogar ein Live-Spazier gang auf einer Wiese waren Elemente, die online für Interaktivität und lebendige Gespräche sorgten. Für kurze Zeit entstand so in den acht

Terminen eine virtuelle Gemeinschaft, die sich unabhängig vom Wohnort um ein Thema versammelte und dann wieder auseinander ging“, so beschreibt Mareike Post, die Projekt-leiterin, die Erfahrungen. „Es ging erstaunlich gut. Wir haben ganz neue, zum Teil sehr große Zielgruppen ansprechen können und gute Rückmeldungen für die Formate bekommen.“

Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch die Monacensia im Hildebrandhaus. Die bis dahin schon sehr erfolgreiche Ausstellung „Erika Mann. Kabarettistin – Kriegsreporterin – politische Rednerin” sollte von Anfang an auch digital begleitet werden. Konzeption und digitale Strukturen waren schon im Entstehen als die Einrichtung geschlossen wurde. Tanja Praske, verantwortlich für die Begleitung im Social Web, berichtet:

„Die digitale Adaption der Erika Mann- Ausstellung haben wir umfassend geplant: mit Live streaming von Veranstaltungen, O-Tönen Erika Manns auf Twitter, Einblicken in Monacensia-Digital sowie vertiefendem Hintergrundwissen via Blogposts usw. Mit einem BloggerWalk und einer institutionellen Vernetzungsaktion gelang es zudem, Manns Ideale Anstand, Freiheit, Toleranz und Demo-kratie in die Diskussionen im Social Web ein-zubringen. Während des Shutdowns konnten wir daher schon auf Erfahrungen und Struk-turen zurückgreifen, die uns halfen, schnell konzeptionell weiterzudenken und erfolgreich mit neuen Formaten der Kulturvermittlung zu experimentieren.

Ausfallen lassen, verschieben, ganz neu denken?

4

Page 6: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Planung und OrganisationWie ließen sich die ersten Erfahrungen nun einbringen? Die Münchner Stadt bibliothek vereint ca. 30 Programm-Macher* innen an unterschiedlichen Standorten, die sonst alle selbstständig vor Ort arbeiten. Die große Herausforderung für alle: Die Abstimmung untereinander. Ideen gab es jetzt viele, aber keine 25 Austragungsorte zur Umsetzung mehr, sondern nur noch eine Website, ein Instagram-Kanal, ein YouTube-Kanal etc. In einer großen Online-Konferenz einigten wir uns schließlich auf fünf inhaltliche Schwer- punkte, bildeten kleine Gruppen und tauschten uns regelmäßig über Ideen und Erfahrungen aus. Immer wiederkehrend natürlich die Verhandlung mit den Künstler*innen und Verlagen: Wer kann sich was vorstellen? Wie setzt man eine Lesung für das Netz um? Was ist überhaupt rechtlich möglich?

„Die Stornierung der Veranstaltungen kam überraschend, aber den Kontakt zu den Künstler* innen und Akteur*innen konnten wir dgital halten. Und so haben wir den Veranstaltungsort Bibliothek ins Netz verlagert. Spannend war

die Aufgeschlossenheit der Künstler*innen und Verlage: Michael Eckert, dessen Buch „Physik im Schlosspark“ eigentlich feierlich präsentiert werden sollte, hat einen stimmungs-vollen Brunnenspaziergang im Nymphen-burger Park gefilmt. Das Video wurde um ein kleines Interview ergänzt auf YouTube einge-stellt. Dem Allitera Verlag aus Neuhausen war die kreative Abwandlung des Formats zum Glück willkommen, denn so konnten wir dem Buch trotz der Umstände zu einem guten Start verhelfen.

Noch leichter taten sich die drei Erikas Fee Brembeck, Meike Harms und Kathrin Freiburg - haus mit der digitalen Umsetzung ihres Programms „Erika, die Kronprinzessin”. Drei Szenen von unterschiedlichen Orten mit drei unterschiedlichen Akteurinnen und Inhalten schnitt Fee Brembeck zu einem unterhaltsamen wie aussagestarken Kurzfilm zusammen, berichtet Viola Miltner aus der Stadtbibliothek Neuhausen. „Wir sind froh, dass wir uns in der Abwägung 'ausfallen lassen, verschieben oder online umsetzen' an das Experiment gewagt haben.“

Beteiligt euch, es geht um eure Erde! Community-Abend zum Thema Freiheit und Demokratie in der Monacensia, Hildebrandhaus

5Ausfallen lassen, verschieben, ganz neu denken?

Page 7: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Professionalisierung und TechnikIn der Zwischenzeit hatten wir mit unter-schiedlichsten Formaten und Plattformen Erfahrungen gesammelt, einen Leitfaden für die Online-Programmarbeit erstellt und mit einem einheitlichen Corporate Design daran gearbei tet, auch bei den Online-Veran-staltungen als Münchner Stadtbibliothek erkennbar zu sein. Die Unsicherheit, ob die Technik wohl im entscheidenden Moment funktionieren würde, begleitete aber auch weiterhin die Arbeit, vor allem die Live-Formate. Trotzdem: Manche Themen sind so wichtig, dass man das Risiko gerne eingeht. Karina Fink, Projektleiterin des Programms update – jung & erwachsen erzählt:

„Nach einigem Testaufwand im Vorfeld haben wir uns letztlich für ein Instagram-live-Gespräch mit der Menstruationsaktivistin Franka Frei über ihr Buch „Periode ist politisch“ entschie- den. Dabei haben wir über das vermeintliche Tabuthema Menstruation und seine Folgen für Gesellschaft, Umwelt und Geschlechtergleich-heit gesprochen. Gerade im Corona-Lockdown ist das eine brandaktuelle Fragestellung, wenn es z. B. um die sozialen und ökonomischen Folgen von Gendergerechtigkeit im Kontext der „Re-Traditionalisierung“ geht. Das Gespräch war dank einer großartigen Referentin und trotz kleiner Technikstolperer sehr kurzweilig, informativ und bescherte uns so einige Aha-Momente.“

Franka Frei

6

Page 8: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Die weitere Veranstaltungsarbeit Inzwischen sind Veranstaltungen vor Ort wieder möglich. Langsam tasten wir uns unter den entsprechenden Auflagen an bekannte

Formate und Reihen heran. Doch die letzten Monate haben Wirkung gezeigt und uns neue Erfahrungen sammeln lassen. Neben inhalt-lichen Schwerpunkten wie „Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt“, „Archiv der Gegenwart: Aufarbeitung der Corona-Zeit“ und „Digitaler Wandel“, die unser Programm im Rest des Jahres prägen, planen wir auch bereits Bewährtes online und hybrid. Unsere

Livestream mit Tilmann Schöberl, Katrin Habenschaden, 2. Bürgermeisterin der Stadt München und Joachim Menze, EU-Kommission München

Erkenntnis: Online-Veranstaltungen erweitern unsere Angebotspalette und den Werkzeug-kasten der Programmmacher*innen; sie helfen uns, erprobte Formate zu überprüfen und zu aktualisieren, sprechen andere Zielgruppen an und lassen eine „Corona-sichere" Planung zu. Wir gehen gespannt und zuversichtlich in die zweite Hälfte des Jahres und sind mit unserer Programmarbeit in jedem Fall da. Für alle!

Judith Stumptner, Leiterin, Programm- und Öffentlichkeitsarbeit

7Ausfallen lassen, verschieben, ganz neu denken?

Page 9: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

FacebookDas Prinzip – lokal, aktuell, mitmachen

Der Inhalt – Ihre Stadtbibliothek vor Ort, Stadtteilnachrichten, Öffnungs- und Schließzeiten, Veranstaltungen

Wo ist das zu finden? www.facebook.com/ MuenchnerStadtbibliothek und in jedem Stadtteil z. B. www.facebook.com/StadtbibliothekHadern oder www.facebook.com/StadtbibliothekNeuhausen oder www.facebook.comStadtbibliothekWestend

Inspiration und Mitmachen Jeden Freitag, 14.00 Uhr: „Welches Buch liest du gerade?”

Einmal im Monat: Pen & Paper – Epische Abenteuer in der Bibliothek als Stream

Immer wieder: Neue Musik entdecken mit Track'n'Field

InstagramDas Prinzip – #zeigdich #immeraufreisen #meinOrt #LesenVerbindet #vernetzteuch #followus

Der Inhalt – Die Münchner Stadtbibliothek aus Sicht ihrer Mitarbeitenden. Jeden Monat eine neue Perspektive.

Wo ist das zu finden? www.instagram.com/ muenchner_stadtbibliothek

Zum Kennelernen Insta-Interview mit Franka Frei: Periode ist politisch

Insta-Interview mit Katrin Schuster: Digitale Kommunikation

Und an jedem Tag im Dezember: die Übernahme des Kanals durch unsere Auszubildenden

YoutubeDas Prinzip – Einfach mal ausprobieren Wundertüte. Wir sind da. Für alle.

Der Inhalt – Tutorials, Interviews, Diskussionen und Debatten, Kunst, Lesungen, Livestreams

Wo ist das zu finden? www.youtube.com/Infoprofis

Zum Angucken Comic Bar: Bruchlinien – Drei Episoden zum NSU Gespräch mit Barbara Yelin, Nino Paula Bulling und Anne König

Kontrovers: So ein Wahnsinn!

Verrückte Bücher – Bücher über's Verrückt sein Debatte mit Christine Knödler und Frank Griesheimer

Die Klima-Checker: Schluss mit Plastik Lesung und Tipps zum plastikfreien Leben mit Veronika Wiggert

Erika, die Kronprinzessin Kabarettprogramm zur Erika Mann- Ausstellug mit Fee Brembeck, Meike Harms und Katrin Freiburghaus

8

Steckbriefe Social-Media-Kanäle der Münchner Stadtbibliothek

8

Page 10: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Twitter Das Prinzip – kurz, schnell, eintauchen, vernetzen, positionieren

Der Inhalt – Tipps, Informationen, Empfehlungen zur Bibliothek im Kontext von Demokratie und Gesellschaft, Veranstaltungshighlights, Serviceinfos, wenn es schnell gehen muss.

Wo ist das zu finden? www.twitter.com/StadtBibMuc

Warum? Neue Impulse, Denkanstöße

BlogDas Prinzip – informativ, kompetent, stöbern, entdecken, mitmachen, vernetzen

Der Inhalt – Hintergründe, Wissenswertes, Tipps aus der Medienwelt, Stadtkultur, Einblick in die Bibliothekswelt

Wo ist das zu finden? https://blog.muenchner-stadtbibliothek.de

Lesenswert – Wir in der Zukunft – Visionen für die Gesellschaft nach Corona Vier international zusammengesetzte Autor*- innen-Tandems stellen sich im kreativen Austausch

die Frage nach neuen Visionen für die Gesellschaft angesichts der Erfahrungen der letzen Monate.

#DiverseBibliothek – Blogslam zur Diversität in der Literatur. Literaturtipps und Buchempfehlungen von unseren Followern, die die Vielfalt und das Bunte unserer Gesellschaft abbilden.

Reading Challenge 2020 – Jeden Monat ein neues Thema, jeden Monat neue Bücher, die gelesen werden wollen. Eine kleine Herausforderung für alle, den eigenen Literaturkosmos zu verlassen und Neues zu entdecken.

Podcast M - Das AudiomagazinDas Prinzip – neugierig sein, ausprobieren, mitteilen, Spaß haben

Der Inhalt – Menschen und Themen, die uns beschäftigen. Blick hinter die Kulissen des Bibliotheksalltags.

Wo ist das zu finden? Im Blog https://blog.muenchner-stadtbibliothek.de/ category/m-das-audiomagazin/

auf Spotify und bei iTunes

Zum Anhören M im März – Digitale Welten: Bericht von der Aktionswoche ENTER!. Mit Roboter Mucki und Lesetipps von Bianca.

M im April – Gutes in merkwürdigen Zeiten – Neue Angebote, Lesestoff und Tipps zur digitalen Kommunikation und ein lyrisches Potpourri.

M im Juni – Wir wollen vielfältiger werden – Vier Fragen an die 360°-Projektverantwortliche Sarah, die wiederum von diversen Personen wissen will, wie sie sich eine diverse Bibliothek vorstellen.

NewsletterDas Prinzip – lokal, aktuell und mit Sorgfalt ausgewählt

Der Inhalt – Veranstaltungstipps, Highlights, Neues aus meiner Bibliothek und immer wieder ein Blick über den Tellerrand.

Wo ist das zu finden? Alle Newsletter können hier ausgewählt und abonniert werden:

https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/newsletter

Warum? Nie mehr etwas verpassen!

9Wissen und GesellschaftSocial.Media-Kanäle

@

Page 11: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Auf ein Wort ...Mit den Planungen für unser Herbst- und Winterprogramm konnten wir pandemiebedingt erst spät beginnen. Im Folgenden finden Sie daher statt des gewohnten ausführlichen Programmteils eine Veranstaltungsauswahl.

Die komplette Programmübersicht und weitere Informationen zu den einzelnen Formaten gibt es stets aktuell in unserem Online- Veranstaltungskalender unter

www.muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen

Ein regelmäßiger Besuch der Seite lohnt sich!

Noch ein Hinweis für Ihren Besuch bei uns:

Sämtliche Programme, die in unseren Räumlichkeiten stattfinden, werden nach den geltenden Aufenthalts- und Hygieneregeln durchgeführt. Informieren Sie sich daher bitte vor Ihrem Besuch auf www.muenchner-stadtbibliothek.de/offenetueren unter welchen Bedingungen die Teilnahme möglich ist.

Alle Veranstaltungen sind, sofern nicht anders gekennzeichnet, kostenlos.

Programm

10

Page 12: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Regelmäßige Veranstaltungen

Abfallberatung der AWMAntworten rund um das Thema Mülltrennung

Stadtbibliothek Neuhausen zweimal im Monat

Digitale SprechstundeEnter! Digitale Bildung für alle Individuelle Beratung rund um die digitalen Angebote der Münchner

Stadtbibliothek Stadtbibliothek Am Gasteig dreimal im Monat Stadtbibliothek Neuhausen dreimal im Monat

Engagement-SprechstundeDas Freiwilligen-Zentrum der Caritas berät rund um das Thema Ehrenamt.

Stadtbibliothek Laim einmal im Monat

FormularserviceHilfe und Beratung beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen

Stadtbibliothek Giesing zweimal im Monat

Großes KinderkinoGezeigt wird u.a. Die Baumhaus- Könige, Lola auf der Erbse, Thilda und die beste Band der Welt und Toy Story 1

Jeden Freitag15.00 UhrStadtbibliothek Am Gasteig, Carl-Amery-SaalKarten bei München TicketEintritt Kinder 3 €, Erwachsene 4 €, Hortgruppen 2 € pro Person

Pen & PaperEpische Abenteuer in der BibliothekDigitale Veranstaltung

einmal im Monat

ViertelgeschichtenGiesinger*innen erzählenMarcia Rebay ist auf der Suche nach Giesinger*innen ab 65 Jahren, um sich über Lebens-, Alltags- und Viertelgeschichten auszutauschen.

Stadtbibliothek Giesing zweimal im Monat

Marcia Rebay

11Programm

Page 13: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Oktober

noch bis 7. OktoberTOMMIDie Kinderjury testet die neuesten Games und entscheidet, wer den dies-jährigen Kindersoftwarepreis erhält.

Stadtbibliothek Am Gasteig

noch bis 28. Oktober jeden Mittwoch 15.00 – 18.00 Uhr Pop-up Sommerbibliothek Mitmach-Aktionen im Kopfbau Messestadt RiemDie temporäre Mini-Bibliothek lädt mit ihrer Buchauswahl zum Stöbern ein und verabschiedet sich ganz langsam mit Spiel- und Bastelangeboten, Bil-derbuch-Kinos, Upcycling-Workshops sowie andere Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen vom Kopfbau.

Stadtbibliothek Riem

noch bis 30. OktoberHarmonie der ElementeKunstausstellung von Olivia Hayashi

Stadtbibliothek Neuhausen

noch bis 31. OktoberAchtsamkeit und bewusster Umgang mit den RessourcenKunstausstellung von Birgit Günther

Stadtbibliothek Sendling

Freitag, 2. Oktober, 18.00 UhrYoung Rebels – Jugendliche, die die Welt verändernLesung mit Christine und Benjamin Knödler

Stadtbibliothek Am Gasteig Forum, Ebene 1.1

9. – 11. OktoberCinemal International

Afrikanische Filmtagegezeigt werden Baamun Nafi / Nafi's Father, Notre-Dame du Nil, Fig Tree und Adam

Montag, 13. Oktober14.00 – 18.00 UhrDie Zukunft im Auge behaltenAktionstag des Blindeninstituts München

Stadtbibliothek Neuhausen

19.00 UhrMON liestMarkus Ostermair – Der SandlerIn seinem Roman-Debüt erzählt Ostermair eine Geschichte, die eigent-lich gar nicht erzählt werden darf: Die Geschichte von der Scham des sozialen Abstiegs.

Monacensia im Hildebrandhaus

Donnerstag, 15. Oktober17.00 UhrGarteln auf klein(st)em Raum Teil 2Pflanzplan für das Hochbeet unter Anleitung von Irene Nitsch von Green City Günther

Stadtbibliothek Giesing

Samstag, 17. Oktober17.00 Uhr, 10.30 UhrWeltkinder Online Vorlesen in italienischer Sprache

Digitale Veranstaltung

Afrikanische Filmtage, Notre-Dame du Nil

Hochbeetgarteln

12

Page 14: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Donnerstag, 29. Oktober19.00 UhrRiffReporter: Wie viel Wissenschaft braucht die Politik? Die Wissenschaftsjournalisten Rainer Kurlemann und Alexander Mäder besprechen Beispielfälle, in denen die Wissenschaft in der öffentlichen Debatte zu kurz kam – oder umgekehrt: in denen die Öffentlichkeit unkritisch auf die Wissenschaft gehört hat. Finden wir gemeinsam einen besseren Weg, politische Entscheidungen auf fachliche Expertise zu gründen?

Digitale Veranstaltung

Freitag, 30. Oktober20.00 Uhr Musik, die wir sindKonzertlesung mit Arash Sasan, Ruth Geiersberger und Josef Reßle

Stadtbibliothek Neuhausen

Donnerstag, 22. Oktober17.00 UhrRecherchieren zu Politik und MeinungsbildungEnter! Digitale Bildung für alle Einführung in die Recherche in Bibliothekskatalogen und Präsen-tation interessanter Websites und Portale zu aktuellen politischen Themen.

Stadtbibliothek Am Gasteig Multimediastudio, Ebene 2.1

Montag, 26. Oktober17.00 UhrEinkaufsnetze knüpfenKreativecke

Stadtbibliohek Am Gasteig Forum, Ebene 1.1

19. – 23. Oktober

Montag bis Freitag 17.00 Uhr Grundgesetz Artikel 3 Escape-Room Oktober 1948: Elisabeth Selbert, Mitglied des Parlamentarischen Rats, hat den Tag in München genutzt, um für ihre Vision des Grundgesetzes zu werben. Ihr Zug nach Bonn geht um 18.15 Uhr. Sie ist schon auf dem Weg zum Bahnhof als sie bemerkt, dass sie ihr Manuskript in der Bibliothek vergessen hat. Ihr Zug fährt in weniger als einer Stunde. Zurück in die Bibliothek fahren ist nicht mehr möglich. Schafft Ihr es, rechtzeitig die Unter- lagen in der Bibliothek zu finden und ihrem Assistenten zu übergeben?

Juristische Bibliothek im Rathaus

31. Oktober – 27. NovemberGroßes Kinderkino – HerbstfilmtageTrickfilm-Workshop, Kurzfilme und Spielfilme für Kinder

Stadtbibliothek Am Gasteig Informationen zu Anmeldung und Eintritt unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/veranstaltungen

Afrikanische Filmtage, Notre-Dame du Nil

Ruth Geiersberger

13Programm

Page 15: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

November

1. November 2020 – 31. Oktober 2021Gedicht des MonatsPoesie für alle – von allen

Stadtbibliothek Giesing

Dienstag, 3. November19.00 UhrAlles Geschichte?Podiumsdiskussion mit Dora Kaprálová und Marek Toman zum mitteleuropäi-schen Erbe in der tschechischen Gegenwartsliteratur.

Stadtbibliothek Am Gasteig Forum, Ebene 1.1

Mittwoch, 4. November19.00 UhrZukunft EuropasEuropa zum MitredenGemeinsam mit dem europe direct Informationszentrum über Europa diskutieren.

Stadtbibliothek Am Gasteig Forum, Ebene 1.1

Donnerstag, 5. November19.00 Uhratelier monaco Lesung mit Sibylla Hirschhäuser und Barbra Breeze Anderson

Monacensia im Hildebrandhaus

6. November 2020 – 15. Januar 2021FarbräumeGemeinschaftsausstellung von Mirjana Belik und Gudrun Ertl-Nies

Stadtbibliothek Neuhausen

Hadern digital! Samstag, 14. November17.00 UhrDer Film zum ThemaEin Spielfilm über Liebe, Sex und Familie im digitalen Zeitalter Sonntag, 15. November 11.00 – 13.30 UhrDas Pragmatismus-Prinzip – 10 Gründe für einen gelassenen Umgang mit dem NeuenLesung mit Dirk von Gehlen

Stadtbibliothek Hadern

Dienstag, 17. November19.00 Uhr Kontrovers – Debatte über aktuelle Tendenzen in der Kinder- und Jugendliteratur

Christine Knödler (Literaturkritikerin) und Frank Griesheimer (Lektor) fühlen der Literatur für junge Leser*innen auf den Zahn: Wie wird dort die Realität verhandelt und wie werden gesellschaft liche Diskurse vermittelt? Jeweils zwei Gäste bringen ihre Perspektive auf immer wechselnde Themen ein.

Stadtbibliothek Am Gasteig

Donnerstag, 19. November19.00 UhrLissabonMusikalische Lesung und Dia-ShowRuprecht Günther lädt auf einen Streifzug durch Lissabon auch abseits der üblichen Touristenpfade ein.

Stadtbibliothek Fürstenried

Montag, 23. November17.00 UhrAdventliches Basteln mit BüchernKreativeecke

Stadtbibliothek Am Gasteig Forum, Ebene 1.1

Mittwoch, 25. November17.00 UhrArchitektur!Enter! Digitale Bildung für alle

Einführung in die Recherche von Medien zu Architektur und Interior Design in Bibliothekskatalogen und Präsentation einschlägiger Portale zum Thema.

Stadtbibliothek Am Gasteig Multimediastudio, Ebene 2.1

14

Page 16: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Dezember bis 30. Dezember Interkulturelles Märchenfest – virtuellDas Märchenfest geht online: Märchen­darbietungen in verschiedenen Sprachen auf großen Bildschirmen in der Stadtbibliothek Am Gasteig und als Aufzeichnugng im Internet entführen Groß und Klein in das Reich sprechen­der Tieren, Drachen, Meerjungfrauen und anderer Fabelwesen aus aller Welt.

Freitag, 4. Dezember20.00 UhrErika, die KronprinzessinEin Kabarett­Abend mit Fee Brembeck, Meike Harms und Katrin Freiburghaus.

Stadtbibliothek Neuhausen

Dienstag, 8. Dezember19.30 UhrDer NS­Film 1933 bis 1945Filmvortrag zur Dramartugie des NS­Films und dessen Einsatz zu Propagandazwecken mit Historikerin Zuzana Heldt und Drehbuchautor Fedor Mosnák.

Stadtbibliothek Fürstenried

19.30 Uhrwir gingen weil alle gingen Autorenlesung mit Thomas PerleDer erste Prosaband des Dramatikers erzählt von der Auswan derung einer pluriethnischen, dreisprachigen rumä­nischen Familie nach Deutschland.

Stadtbibliothek Am Gasteig

9. Dezember 2020 – 23. Januar 2021FarbstimmungBilder von Lisa Pöhlmann

Stadtbibliothek Laim

Donnerstag, 10. Dezember17.00 UhrWeihnachtlicher KartenspaßKreativecke

Stadtbibliothek Am Gasteig Forum, Ebene 1.1

Donnerstag, 17. Dezember17.00 UhrEin Ausweis für alle(s)Enter! Digitale Bildung für alleErfahren Sie mehr über die digitale Bibliothek und wie Sie sie mit Ihrem Bibliotheksausweis nutzen können.

Stadtbibliothek Am Gasteig Multimediastudio, Ebene 2.1

voraussichtlich im DezemberComic Bar Anke Feuchtenberger: Der SpaltDie Reihe zur graphischen Literatur und Comic­Kunst, präsentiert von Barbara Yelin

Märchenfest

15Programm

Page 17: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

Münchner StadtbibliothekRosenheimer Straße 581667 München

Telefon 089 48098 3313Fax 089 48098 3344stb.leserservice.de

Adressen und Öffnungszeitenwww.muenchner-stadtbibliothek.de/orte-zeiten

Herausgeber: Münchner StadtbibliothekRedaktion: Andrea Born, Programm- und ÖffentlichkeitsarbeitGestaltungskonzept und Titel: Büro für Gestaltung Wangler & AbeleLayout: www.schneider-und-partner.deDruck: Aumüller Druck GmbH & Co.KG

München, August 2020

Fotonachweis

Seite 5 Erika Mann, © Eva Jünger / Münchner StadtbibliothekSeite 6 Titelbild „Periode ist politisch“, © Heyne VerlagSeite 7 Diskussion zur Solidarität in der EU, © Franz Westner Seite 11 Marcia Rebay, © privatSeite 12 Notre-Dame du Nil Hochbeetgarteln, © Planet-Fox, PixabaySeite 13 © Louis Reed, Unsplash Ruth Geiersberger, © Helge Classen Seite 14 Kontrovers, © Lacie Slezak, unsplash Architektur, © tobias-keller, unsplashSeite 15 Märchenfest, © Netzwerk Morgen wir gingen ..., © Mantas Hesthaven, Unsplash

16

Page 18: 2020 - Münchner Stadtbibliothek · 2020. 10. 19. · die Reihe 'Froschgesang und Seifenklang', digitale Schulungen und Führungen sowie auf Live-Lesungen und -Performances auf Instagram,

2020