2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt...

16
produkt Information über Ölbrenner Weishaupt monarch ® Ölbrenner WM-L10 (75 – 1120 kW) Die neuen Dauerbrenner

Transcript of 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt...

Page 1: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

produktInformation über Ölbrenner

Weishaupt monarch® Ölbrenner WM-L10 (75 – 1120 kW)

Die neuen Dauerbrenner

Page 2: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

2

Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch® an verschiedensten Wärmeversorgungs- undIndustrieanlagen eingesetzt und haben den hervorragenden Rufvon Weishaupt mitbegründet.

Mit dem neuen monarch® wird diese Erfolgsserie fortgeschrie-ben. ModernsteTechnik in Verbindung mit einer kompakten Bauweise machen diese leistungsstarken Brenner universell einsetzbar.

Das Markenzeichen monarch® steht seit über 50 Jahren für Leistung und Qualität im Brennerbau

Fortschritt in Tradition:Der neue monarch®

Page 3: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

3

Digital. Kompakt. Leise.Die strömungsgünstigeGehäuseform und die spezielleLuftführung ermöglichen hohe Leistung bei kompaktenAusmaßen.

Das digitale Feuerungsmanage-ment macht den Betrieb desBrenners sparsam und sicher.Die Bedienung ist denkbar ein-fach.

Dank der neu entwickeltenGebläseeinheit arbeiten die neuen monarch-Brennermit deutlich reduziertemGeräuschpegel.

Page 4: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

4

DigitalDigitales Feuerungsmanagement bedeutet: optimale Verbrennungs-werte, stets reproduzierbare Ein-stellwerte und leichtes Handling.

Weishaupt Ölbrenner der Serie WM-L10 sind serienmäßig mit elektro-nischem Verbund und digitalem Feuerungsmanagement ausgestattet.Gerade moderne Verbrennungstechni-ken erfordern eine präzise und stets reproduzierbare Dosierung von Brenn-stoff und Verbrennungsluft. Nur so können über einen langen Zeitraum optimale Verbrennungswerte gesichertwerden.

Einfache BedienungDie Einstellung der Brennerfunktionen erfolgt über eine Anzeige- und Bedien-einheit. Sie ist mit dem Feuerungs-manager über ein Bussystem verbun-den. Der Brenner kann somit benutzer-freundlich eingestellt werden.

Flexible Kommunikations-möglichkeitenDie eingebaute Schnittstelle ermöglichtdie Weitergabe aller notwendigen Informationen und Steuerbefehle anübergeordnetete Leitsysteme. Bei Bedarf kann über Modem auch eine Telefonverbindung für die Fernwirkung,Fernüberwachung und Ferndiagnose installiert werden.

Bus-Kommunikation mit Fremdsystemen und Gebäudeleit-technikFür den Fall, dass Daten von Brennernund Heizsystemen mit einer SPS-Steuerung ausgetauscht werden oderder Brenner in Gebäudeleittechnik-Anlagen eingebunden wird, stehen überdas E-Gate verschiedene Bus-Systemezur Verfügung. Für die Steuerungs- und Managementebene bietet Weishauptmit ProGraf NT ein zeitgemäßes undauf alle Anforderungen anpassbaresSoftware-Produkt an.

Vorsprung durch neue TechnikDigitales Feuerungsmanagement machtden Betrieb von Brennern komfortabelund sicher. Die wichtigsten Vorteile:• Es ist keine zusätzliche Brenner-

steuerung notwendig, da dieSteuerung vom Feuerungsmanager übernommen wird. Nur noch ein Motorschutzschalter für den Brenner-motor und eine Steuersicherung sindextern notwendig.

• Weniger Installationsaufwand: Jeder Brenner wird als kompletteEinheit im Werk geprüft und aus-geliefert.

• Für die Inbetriebnahme und die Servicearbeiten ist weniger Zeit-aufwand erforderlich. Die Grundpara-metrierung des Brenners erfolgtschon im Werk. Anpassungen an die Anlagenverhältnisse und dieemissionstechnische Einregulierungerfolgen über das menügeführte Inbetriebnahmeprogramm des Feuerungsmanagers.

SystemübersichtDigitales Feuerungsmanagement W-FM 50 W-FM 100 W-FM 200

Feuerungsautomat für intermittierenden Betrieb ● ● ●

Feuerungsautomat für Dauerbetrieb ● ●

Flammenfühler für intermittierenden Betrieb ION/QRC/QRB ION/QRI/QRB ION/QRI/QRB

Flammenfühler für Dauerbetrieb ION/QRI ION/QRI

Stellantriebe im elektronischen Verbund (max.) 2 Stück 4 Stück 6 Stück

Stellantriebe mit Schrittmotor ● ● ●

Drehzahlsteuerung möglich ● ●

O2-Regelung möglich ●

Einstoffbetrieb ● ● ●

Zweistoffbetrieb ● ●

Integrierter selbsteinstellender PID-Regler fürTemperatur oder Druck Option

Bedieneinheit abnehmbar (max. möglicher Abstand) 20 m 100 m 100 m

Brennstoffverbrauchszähler (aufschaltbar) ● 1) ●

Anzeige von feuerungstechnischem Wirkungsgrad ●

eBUS / MOD BUS-Schnittstelle ● ● ●

PC-unterstützte Inbetriebnahme ● ● ●

1) Nicht in Kombination mit Drehzahlsteuerung

Page 5: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

5

Beispielschema mit W-FM 50

Ausführung T

Ausführung R

Stellantrieb für Luftzufuhr

Stellantrieb für Ölzufuhr

Stellantrieb für Luftzufuhr

FeuerungsmanagerW-FM 50/100/200

Anzeige- undBedieneinheit

Fernwirk- undKommunikations-modem W-FKM

Fernwirken überFestnetz oderMobilfunknetz

Anlagenvernetzung überSPS / DDC

Visualisierung überPC / Touch Panel

Mod

bus

Page 6: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

Kompakt und leise

6

Der neu entwickelte Weishaupt monarch® Brenner WM-L10 ist kompakt, leistungsfähig und leise. Er schreibt die 50-jährige Erfolgs-geschichte der legendärenmonarch®-Serie fort.

Zukunftsweisende GebläsetechnikBereits bei der Entwicklung wurde aufeine kompakte, strömungsgünstigeBauweise und geringe Betriebsgeräu-sche besonders Wert gelegt.

Um dieses Ziel zu realisieren, wurde ne-ben der Luftführung auch die Luftklap-pensteuerung komplett neu entwickelt.Das spezielle Gehäusedesign mit dersich öffnenden Luftführung sorgt in Verbindung mit der neuen Luftklappen-technik für ein Plus an Gebläsedruckund dadurch mehr Leistung in kompak-ter Form.

Die Luftklappensteuerung sorgt für einhohes Maß an Linearität über den gesamten Leistungsbereich und inKombination mit der serienmäßigen Ansauggeräuschdämpfung für einen leisen Betrieb.

Schnelle Inbetriebnahme,komfortable WartungAlle WM-L10 Brenner werden mit leistungsbezogener Mischeinrichtungs-einstellung und eingeschraubten Öldü-sen ausgeliefert. Die individuelle Anpas-sung erfolgt über das menügeführteInbetriebnahmeprogramm des Feue-rungsmanagers.

Trotz der kompakten Bauweise sind alleBauteile wie Öldüsen, Verschraubungen,Luftklappen und Feuerungsmanagerleicht zugänglich angeordnet. Somit sindWartungs- und Servicearbeiten bequemund schnell durchzuführen. Hilfreich da-bei ist auch der serienmäßige Schwenk-flansch für eine ideale Wartungspositiondes Brenners.

Die Anpassung an unterschiedliche Feuerraumverhältnisse kann komfortabelam Brenner vorgenommen werden.

Über das integrierte Sichtfenster kanndie Flamme bzw. das Zündverhalten be-obachtet werden.

Flexible RegelungsmöglichkeitenWM-L10 Brenner sind 3-stufig odergleitend-stufig bzw. modulierend erhält-lich. Dadurch ergeben sich vielfältigeRegelungsmöglichkeiten, die die Bren-ner universell einsetzbar machen. BeideAusführungen sorgen für ein weiches,problemloses Startverhalten und einehohe Betriebssicherheit.

Ausführung T (3-stufig): Die Leistungsänderung erfolgt durchÖffnen oder Schließen des jeweiligenMagnetventils bei entsprechender Luft-menge.

Ausführung R (vollautomatischgleitend-stufig oder modulierend, je nach Art der Leistungsregelung):Die Leistung kann innerhalb des Regel-bereichs beliebig der Wärmeanforde-rung angepasst werden.

BrennstoffeHeizöl EL (<6 mm2/s bei 20°C) nachDIN 51 603, T1.

Bei abweichenden Brennstoffen ist eine vorhergehende Abklärung mitWeishaupt erforderlich.

AnwendungsbereichDer nach EN 267 geprüfte WeishauptÖlbrenner WM-L10 ist geeignet für:• den Anbau an Wärmeerzeuger nach

EN 303-2• Warmwasseranlagen• Dampfkessel und Heißwasseranlagen• intermittierenden Betrieb und

Dauerbetrieb• den Anbau an Warmlufterzeuger

Die Verbrennungsluft muss frei von aggressiven Stoffen (Halogene, Chlo-ride, Fluoride usw.) und Verunreinigun-gen (Staub, Baustoffe, Dämpfe usw.)sein. Für viele Einsatzfälle empfiehlt sichdie Verwendung einer Fremdluftansau-gung (Mehrpreis).

Für die Ölversorgung sind die gängigenNormen einzuhalten.

Umgebungsbedingungen• Umgebungstemperatur

-10 bis +40°C (Betrieb)• Luftfeuchte: max. 80% relative

Feuchte, keine Betauung• Betrieb in geschlossenen Räumen• Bei Anlagen in unbeheizten Räumen

sind unter Umständen besondereMaßnahmen erforderlich (bitte anfragen)

Eine über den Anwendungsbereich bzw.die Umgebungsbedingungen hinausge-hende Verwendung ist nur mit schriftli-cher Zustimmung der Max WeishauptGmbH zulässig. Die Wartungsintervalleverkürzen sich hierbei entsprechend denerschwerten Einsatzbedingungen.

PrüfungenDer Brenner wurde von einer unabhän-gigen Prüfstelle geprüft und erfüllt folgende Normen und EG-Richtlinien:• EN 267 • Druckgeräterichtlinie 97/23/EG• Maschinenrichtlinie 98/37/EG• Elektromagnetische Verträglichkeit

89/336/EWG• Wirkungsgradrichtlinie 92/42/EWG• Niederspannungsrichtlinie

73/23/EWG• Die Brenner werden mit dem

CE-Zeichen sowie der CE-PIN -Nr.gekennzeichnet und sind freiwilligDIN-registriert.

Die wichtigsten Vorteile • Digitales Feuerungsmanagement

mit elektronischem Verbund für alleLeistungsgrößen

• Kompakter als bisherige Brenner vergleichbarer Leistung

• Leiser Betrieb durch serienmäßigenAnsauggeräuschdämpfer

• Besonders leistungsstarkes Gebläsedurch speziell entwickelte Gebläse-geometrie und Luftklappensteuerung

Page 7: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

7

• Alle WM-L10 Brenner werden mit leistungsbezogener Mischeinrich-tungseinstellung und eingeschraubtenÖldüsen ausgeliefert

• Schutzart IP 54 serienmäßig• Leichte Zugänglichkeit aller Bauteile

wie: Öldüsen, Verschraubungen, Luft-klappen und Feuerungsmanager

• Sicheres Betriebsverhalten durch serienmäßigen 3-stufigen oder gleitend-stufigen bzw. modulierendenBetrieb (je nach Art der Leistungs-regelung)

• Computergestützte Funktionsprüfungjedes einzelnen Brenners im Werk

• Anschlussfertige und steckerfertigeBrenner auf Wunsch lieferbar

• Hervorragendes Preis-/Leistungs-verhältnis

• Weltweit sehr gut ausgebautes Servicenetz

MarkenschutzWeishaupt monarch® Brenner WM-10sind europaweit als Gemeinschafts-marke eingetragen.

Ausgezeichnetes DesignQualität sichtbar zu machen ist seit derFirmengründung durch Max Weishauptunser Anspruch.

Umgesetzt wird dieser Anspruch in allenBereichen des Unternehmens: in der Architektur, in der Gestaltung und imProduktdesign.

Zahlreiche Designpreise belegen denErfolg. Der monarch® Brenner WM 10zum Beispiel wurde für sein gutes Produktdesign mit dem reddot awardausgezeichnet.

Brennermotor mit einge-bautem Leistungsschütz

Flammen-überwachung

Elektronisches Zündgerät

Digitaler Feuerungs-manager und angebauteAnzeige- und Bedieneinheit

Schutzgitter

Stellantrieb für Luftklappensteuerung

Geräuschdämpfende Ansaughaube

Gebläserad

Luftklappe

Ölpumpe

MontagefreundlicheKabeldurchführung

Magnetventile

Rechts oder links ausschwenk-bares Brennergehäuse

3-stufige Mischeinrichtung

Page 8: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

8

Brennerauswahl

43210

[kW] 200 700-3

300 400 500 600

-1

5

-2

678

[kg/h] 20 3025 40 654535

800

50 55 60

[ mbar ] Brenner-Typ WM - L10/3-A / T WM - L10/3-A / RFlammkopf-Typ WM10/3 130kx40 WM10/4 135x40Leistung kW Heizöl EL 250 – 800 Heizöl EL 250 – 800

43210

[kW] 700-3

300 400 500 600

-1

5

-2

678

[kg/h] 40 65 70

800

50 55 60

900 1000 1100

35 45 75 80 85 90 95

[ mbar ] Brenner-Typ WM - L10/4-A / T WM - L10/4-A / RFlammkopf-Typ WM10/4 125x40 WM10/4 125x40Leistung kW Heizöl EL 325 – 1120 Heizöl EL 325 – 1120

43210

[kW]-3

100 200 300 400

-1

5

-2

678

[kg/h] 20 302510 155 35

[ mbar ] Brenner-Typ WM - L10/1-A / TFlammkopf-Typ WM10/1 115x38Leistung kW Heizöl EL 75 – 400

43210

100[kW] 200-3

300 400 500 600

-1

5

-2

678

[kg/h] 5020 3025 40 453510 15

[ mbar ] Brenner-Typ WM - L10/2-A / T WM - L10/2-A / RFlammkopf-Typ WM10/2 115x38 M5/2a 135x40Leistung kW Heizöl EL 150 – 600 Heizöl EL 150 – 600

Die Arbeitsfelder sind geprüft nach EN 267. Alle Leistungsangaben sind bezogen auf eine Lufttemperaturvon 20°C und eine Aufstellungshöhe von 500 m üNN.

Die Öldurchsatzangaben beziehen sich auf einen Heiz-wert von 11,91 kWh/kg bei Heizöl EL.

Spannungen und Frequenzen:Die Brenner sind serienmäßig für Dreiphasen-Wechselstrom(D) 400V, 3~, 50 Hz ausgerüstet. Andere Spannungen undFrequenzen auf Anfrage.

Brennermotor-Standardausführung:Isolationsklasse F, Schutzart IP 54.

DIN CERTCO Zertifizierung:Die Brenner wurden einer Baumusterprüfung bei einer unabhängigen Prüfstelle (TÜV-Süd) unterzogen und durchDIN CERTCO zertifiziert.

Page 9: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

9

Bestell-Nummern, Sonderausstattungen

Brenner-Typ Bestell-Nr.dreistufig

WM - L10/1-A / T 211 110 10

WM - L10/2-A / T 211 110 20

WM - L10/3-A / T 211 110 30

WM - L10/4-A / T 211 110 40

Brennertyp Bestell-Nr.modulierend

– –

WM - L10/2-A / R 215 110 20

WM - L10/3-A / R 215 110 30

WM - L10/4-A / R 215 110 40

SonderausstattungenAusführung T (3-stufig) WM-L10/1-A/T WM - L10/2-A / T WM - L10/3-A / T WM - L10/4-A / T

Manometer mit Kugelhahn 0-25 bar 210 030 18 210 030 18 210 030 18 210 030 18

Vakuummeter mit Kugelhahn -1 / +9 bar 210 030 19 210 030 19 210 030 19 210 030 19

Flammkopfverlängerung um 100 mm auf Anfrage 210 030 00 210 030 02 210 030 04um 200 mm auf Anfrage 210 030 01 210 030 03 210 030 05

Ölschläuche 1300 mm statt 1000 mm 210 003 00 210 003 00 210 003 00 210 003 00

2-stufiger Betrieb mit Anfahr- oder Umschaltentlastung 210 030 31 210 030 31 210 030 31 210 030 31

Fremdluftansaugung 210 030 20 210 030 20 210 030 20 210 030 20

Ölzähler VZ08 ohne Ferngeber, incl. Sicherheits-Absperrventil 210 030 07 210 030 07 210 030 07 210 030 07

Ölzähler VZ08 mit Ferngeber NF, incl. Sicherheits-Absperrventil 210 030 09 210 030 09 210 030 09 210 030 09

Steckverbindung ST 18/7 und ST 18/4 210 030 13 210 030 13 210 030 13 210 030 13

Magnetventil für Luftdruckwächtertest bei Motordauerlauf oder Nachbelüftung 250 030 21 250 030 21 250 030 21 250 030 21

Regelgerät KS40 im Brenner eingebaut (W-FM 50) 210 030 48 210 030 48 210 030 48 210 030 48

W-FM 100 statt W-FM 50 (für Dauerbetrieb geeignet) 210 030 32 210 030 32 210 030 32 210 030 32

Magnetventil als zusätzliche Sicherheits-Absperreinrichtung (für Ausf. TRD erforderlich) 210 030 06 210 030 06 210 030 06 210 030 06

Druckwächter DSA58 Ausf. TRD 72 h 210 030 23 210 030 23 210 030 23 210 030 23

Flammenfühler QRI statt QRB (für Ausf. TRD erforderlich) 210 030 24 210 030 24 210 030 24 210 030 24

Analogmodul mit Leistungsregler für W-FM 100 110 017 18 110 017 18 110 017 18 110 017 18

W-FM 200 statt W-FM 50 mit Modul für Leistungsregelung, Analogsignalumsetzer und Drehzahlmodul sowie Möglichkeit zur Aufschaltung von Brennstoffzählung 210 030 10 210 030 10 210 030 10 210 030 10

Motor D90 mit Leistungsschütz 230 V und Überstromauslöser 250 030 86 250 030 86 250 030 86 250 030 86

ABE in chinesischer Sprache (W-FM 100/200) 110 018 53 110 018 53 110 018 53 110 018 53

Ausführung R (gleitend stufig oder modulierend) WM - L10/2-A / R WM - L10/3-A / R WM - L10/4-A /R

Manometer mit Kugelhahn an Pumpe 210 000 92 210 000 92 210 000 92

Manometer mit Kugelhahn im Rücklauf 210 002 64 210 002 64 210 002 64

Flammkopfverlängerung 100 mm 210 030 25 210 030 27 210 030 29200 mm 210 030 26 210 030 28 210 030 30

Ölschläuche 1300 mm statt 1000 mm 210 003 00 210 003 00 210 003 00

Fremdluftansaugung 210 030 20 210 030 20 210 030 20

Steckverbindung ST 18/7 und ST 18/4 210 030 13 210 030 13 210 030 13

Magnetventil für Luftdruckwächtertest bei Motordauerlauf oder Nachbelüftung 250 030 21 250 030 21 250 030 21

Regelgerät KS40 im Brenner eingebaut (W-FM 50) 210 030 68 210 030 68 210 030 68

W-FM 100 statt W-FM 50 (für Dauerbetrieb geeignet) 210 030 38 210 030 38 210 030 38

Druckwächter DSA58 Ausf. TRD 72 h 210 030 23 210 030 23 210 030 23

Flammenfühler QRI statt QRB (für Ausf. TRD erforderlich) 210 030 24 210 030 24 210 030 24

Analogmodul mit Leistungsregler für W-FM 100 110 017 18 110 017 18 110 017 18

W-FM 200 statt W-FM 50 mit Modul für Leistungsregelung, Analogsignalumsetzer und Drehzahlmodul sowie Möglichkeit zur Aufschaltung von Brennstoffzählung 210 030 39 210 030 39 210 030 39

Frequenzumformer für Drehzahlsteuerung angebaut, incl. Induktiver Näherungsschalterund LGW 10 statt LGW 50 (W-FM 50 oder 200 erforderlich) 210 030 11 210 030 11 210 030 11

Motor D90 mit Leistungsschütz 230 V und Überstromauslöser 250 030 86 250 030 86 250 030 86

ABE in chinesischer Sprache (W-FM 100/200) 110 018 53 110 018 53 110 018 53

Page 10: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

10

Technische Daten

Typenschlüssel

WM – L 10 /4 –A / T/ R

Ausführung T = 3-stufigR = gleitend-stufig odermodulierend

Konstruktionsstand

Leistungsgröße

Baugröße

L = Heizöl EL

Weishaupt Brenner Typenreihe monarch®

Brenner WM - L10/1-A / T WM - L10/2-A / T WM - L10/3-A / T WM - L10/4-A / T WM - L10/2-A / R WM - L10/3-A / R WM - L10/4-A / R

Brennermotor Typ Weishaupt D90/50-2/1 D90/50-2/1 D90/90-2/1 D90/90-2/1

Nennleistung kW 0,76 0,76 1,5 1,5

Nennstrom A 2,1 2,1 3,5 3,5

Motorvorsicherung (Motor in Y-Schaltung) A minimal 10 AT (extern) 10 AT (extern) 10 AT (extern) 10 AT (extern)

Drehzahl (50 Hz) 1/min 2850 2850 2800 2800

Feuerungsmanager Typ W-FM 50 W-FM 50 W-FM 50 W-FM 50

Flammenüberwachung Typ QRB QRB QRB QRB

Stellantrieb Luft / Öl Typ STE 50 STE 50 STE 50 STE 50

Pumpe angebaut Typ AL 75C AL 75C AL 95C AL 95C– AJ6 AJ6 AJ6

NOx-Klasse nach EN 267 2 2 2 2

Ölschläuche DN / Länge 8 / 1000 8 / 1000 8 / 1000 8 / 1000

Gewicht kg ca. 50 ca. 50 ca. 50 ca. 50

Technische Daten

Übersicht Regelarten

Leistungsregelung T (3-stufig)• Kleinlast: Ölfreigabe beim Start durch

Öffnen des Magnetventils 1• Zwischenlast wird durch Öffnen von

Magnetventil 2 erreicht• Großlast wird durch Öffnen von

Magnetventil 3 erreicht

Leistungsregelung R (gleitend-stufig oder modulierend)• Durch Öffnen der Magnetventile wird

die der Startleistung entsprechendeÖlmenge freigegeben

• Ein digitaler Stellantrieb verstellt denÖlmengenregler bis hin zur vollen Leistung

• Leistungsregelung zwischen Klein-und Großlast durch Öffnen undSchließen des Ölmengenreglers

• Bei modulierender Arbeitsweise istein Analogmodul für die Leistungs-regelung erforderlich das in den W-FM 100/200 integriert werdenkann. Alternativ kann ein Regelgerätin die Schaltanlage eingebaut werden.

G = Großlast (Nennlast)ZW = ZwischenlastK = Kleinlast (Min. Leistung)Z = Zündlast

K

ZW

G

3-stufig

gleitend-stufig

Ein Aus

K

G

Ein Aus

modulierend

K

G

Ein Aus

Z

Z

Page 11: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

11

d1

h3

h2

h1

d2

8

b2

b1

l2

l1r 1

r2

l3

b3

ø 24

2 312

34

Brenner Maße in mmtyp l1 l2 l3 b1 b2 b3 h1 h2 h3 r1 r2 d1 d2 d3 d4 d5

WM-L10/1-A / T

WM-L10/2-A / T 659 205 127 - 147 323 307 270 445 167 313 718 682 140 155 M10 165 186

WM-L10/3-A / T 659 205 147 - 167 323 307 270 445 167 313 718 682 160 155 M10 185 210

WM-L10/4-A / T 659 205 148 - 168 323 307 270 445 167 313 718 682 180 155 M10 185 210

WM-L10/2-A / R 659 205 131 - 146 352 307 270 445 167 313 718 682 160 155 M10 165 186

WM-L10/3-A / R 659 205 156 - 171 352 307 270 445 167 313 718 682 180 155 M10 185 210

WM-L10/4-A / R 659 205 151 - 166 352 307 270 445 167 313 718 682 180 155 M10 185 210

Maße sind ca.-Angaben. Änderungen im Rahmen der Weiterentwicklung vorbehalten.

2

3

1 45

3

1

5

6

4 MP

78

2

AbmessungenRegelschema

1 Magnetventil an Ölpumpe Stufe 12 Magnetventil Stufe 23 Magnetventil Stufe 34 Düsenkopf mit 3 Ölzerstäubungsdüsen5 Ölpumpe am Brenner angebaut

1 Magnetventil stromlos geschlossen1. Absperrvorrichtung im Vorlauf

2 Magnetventil stromlos geschlossen2. Absperrvorrichtung im Vorlauf

3 Magnetventil stromlos geschlossen1. Absperrvorrichtung im Rücklauf

4 Magnetventil stromlos geschlossen2. Absperrvorrichtung im Rücklauf

5 Düsenkopf mit Regeldüse6 Ölpumpe am Brenner angebaut7 Ölregler8 Druckwächter im Rücklauf

Abmessungen

Ölschema Ausführung T Ölschema Ausführung R Bohrungsmaße für Brennerplatte

d3

d4

d5

Page 12: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

12

Prüfstände im Weishaupt Forschungs- und Entwicklungszentrum

Das ist keine Utopie. Stetige Forschung und Ent-wicklung sorgen bei Weishaupt für immer sauberereund wirtschaftlichere Brenner und Heizsysteme.Das ist Zuverlässigkeit.

Page 13: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

13

Fortschritt entwickeln.Weishaupt hat die Zeichen der Zeit er-kannt und forscht fortwährend an immer effektiveren und umweltscho-nenderen Brennern und Heizsystemen.So trägt Weishaupt nicht nur maßgeblich zur Vermeidung unnötiger Energiekosten bei, sondernleistet auch einen aktiven Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Weishaupt ist vor Ort.Nicht nur Forschung und Entwicklungfinden bei Weishaupt vor Ort statt,auch die Fertigung der Brenner undHeizsysteme ist mit den StandortenDeutschland und Schweiz tief verwur-zelt. Das ermöglicht eine zeitnahe undlückenlose Überwachung und Qualitäts-kontrolle aller bei Weishaupt gefertigtenProdukte.

Page 14: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

14

Weishaupt ist Zuverlässigkeit.Das Familienunternehmen mit Stamm-sitz in Schwendi wurde 1932 von MaxWeishaupt gegründet und zählt mit seinen Niederlassungen und Tochter-unternehmen in 55 Ländern inter-national zu den Marktführern im Bereichder Feuerungs- und Wärmetechnik.

Vertrauen, Qualität, Dienst am Kunden,Innovationskraft und Erfahrung sind die Werte, auf die der Pionier Max Weishaupt sein Unternehmen ge-gründet hat. Das alles auf einen Nen-ner gebracht, ist Zuverlässigkeit. Unddafür steht Weishaupt noch heute.

Das Weishaupt Forum in Schwendi

Das ist keine Fassade.Das ist Zuverlässigkeit.

Page 15: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

15

Page 16: 2062 D Februar 09 - Schütt & Freitag GmbH · 2 Seit über fünf Jahrzehnten werden Weishaupt Brenner der Typen-reihe monarch ® an verschiedensten Wärmeversorgungs- und Industrieanlagen

Max Weishaupt GmbHD-88475 SchwendiTelefon (0 73 53) 8 30Telefax (0 73 53) 8 33 58www.weishaupt.de

Druck-Nr. 83206201, Februar 2009Änderungen aller Art vorbehalten.Nachdruck verboten.

Wir sind da, wo Sie uns brauchen

Kiel

Rostock

Hamburg

Bremen

Hannover

Münster

Kassel

ErfurtDresden

Leipzig

Berlin

SiegenKöln

NeussDortmund

Gelsen-kirchen

Reutlingen

Stuttgart

Karlsruhe

Mannheim

Frankfurt

Würzburg

Nürnberg

Koblenz

Trier

Augsburg

München

Regensburg

Schwendi

Freiburg

Wangen

Ein dichtes Service-Netz gibtSicherheitWeishaupt Brenner und Heizsystemeerhält man in guten Heizungsbau-Fachbetrieben, mit denen Weishauptpartnerschaftlich zusammenarbeitet.Zur Unterstützung des Fachhandwerksunterhält Weishaupt ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz. Lieferung, Ersatzteilversorgung und Service sindso stets sichergestellt.

AugsburgTel. (0 82 31) 96 97-0

BerlinTel. (0 30) 7579 03-0

BremenTel. (04 21) 2 07 63-0

DortmundTel. (02 31) 9 64 64-0

DresdenTel. (03 52 04) 4 51-0

ErfurtTel. (03 62 02) 2 17-0

FrankfurtTel. (0 69) 42 08 04-0

FreiburgTel. (0 76 44) 92 30-0

GelsenkirchenTel. (02 09) 5 08 03-0

HamburgTel. (0 40) 53 80 94-0

HannoverTel. (0 51 36) 9 77 66-0

KarlsruheTel. (0721) 9 86 56-0

KasselTel. (05 61) 9 51 86-0

KielTel. (04 31) 5 19 35-0

KoblenzTel. (02 61) 9 81 88-0

KölnTel. (0 22 34) 18 47-0

LeipzigTel. (03 42 97) 6 34-0

MannheimTel. (06 21) 716 88-0

MünchenTel. (0 89) 6 78 24-0

MünsterTel. (02 51) 9 61 12-0

NeussTel. (0 21 31) 40 73-0

NürnbergTel. (09 11) 9 93 10-0

RegensburgTel. (0 94 01) 6 05 90-0

ReutlingenTel. (071 21) 94 69-0

RostockTel. (03 82 04) 72 13-0

SchwendiTel. (073 53) 8 35 95

SiegenTel. (02 71) 6 60 42-0

StuttgartTel. (0711) 720 60-0

TrierTel. (06 51) 8 28 58-0

WangenTel. (075 22) 9758-0

WürzburgTel. (0 93 05) 90 61-0

Weishaupt NiederlassungenWenn Not am Mann ist, ist Weishauptzur Stelle. Der technische Kundendienststeht Weishaupt-Kunden 365 Tage imJahr rund um die Uhr zur Verfügung.

Weishaupt Schwendi, Werk

Weishaupt Niederlassungen

Weishaupt Werksvertretungund Vertragshändler