21. Urologischer...
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U r o l o g i s c h e s c e n t r U m m ü n c h e n A g
21. U r o l o g i s c h e r
W i n t e r W o r k s h o p
leogAng24.01. - 27.01.12
Kongresszentrum Krallerhof
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Martin Kriegmair und Dr. Ralph Oberneder
Urologische Klinik Dr. Castringius München-Planegg
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Spasmex® -5 mg/-15 mg/-30 mg TCWirkstoff: TrospiumchloridZus.: 1 Tbl. (-5 mg)/1 Filmtbl. (-15 mg, -30 mg TC) enth.: /-5 mg: 5 mg,/-15 mg: 15 mg,/-30 mg TC: 30 mg Trospiumchlorid. Sonst. Bestandt.: /-5 mg: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon K25, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure (Ph.Eur.). /-15 mg/-30 mg TC: Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon K25, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure (Ph.Eur.), Titandioxid (E171). Anw.: -5 mg: Zur Behandl. der idiopathischen od. neurologischen Detrusor-Überaktivität mit den Sympt. Pollakisurie, imperativer Harndrang u. Dranginkontinenz. -15 mg/-30 mg TC: Zur Behandl. der Detrusor-Instabilität od. der Detrusor-Hyperrefl exie mit den Sympt. Pollakisurie, imperativer Harndrang u. Dranginkontinenz. Gegenanz.: Überempfi ndlichk. geg. den Wirkstoff Trospiumchlorid od. einen der sonst. Bestandt., Harnverhaltung, Engwinkelglaukom, Tachyarrhythmie, Myasthenia gravis, schwere chron. entz. Darmerkrankung (Colitis ulcerosa u. Morbus Crohn), toxisches Megakolon, dialysepfl . Niereninsuff. (Kreatinin-Clearance < 10 ml/min/1,73 m2), Kdr. < 12 J. Nebenw.: Bei der Behandl. mit Spasmex 5 mg/15 mg/30 mg TC kann es zu anticholinergen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Dyspepsie u. Verstopf. kommen. Häufi g: Mundtrockenheit, Dyspepsie, Verstopf., Bauchschmerzen, Übelk. Gelegentl.: Stör. der Akkommodation (besonders bei Pat., die hyperop u. nicht ausreichend korrigiert sind); Tachykardie; Dyspnoe; Diarrhö, Flatulenz; Ausschlag; Stör. der Harnentleerung (z. B. Restharnbildung); Schwäche, Brustschmerzen. Selten: Angioödem, Anaphylaxie; Tachyarrhythmie; milder bis mäßiger Anstieg der Transaminasen; Harnverhaltung. Nicht bekannt: Stevens-Johnson-Syndrom, toxisch-epidermale Nekrolyse.Enth. Lactose. Weit. Einzelh. s. Fach- und Gebrauchsinfo. „Verschreibungspfl ichtig“
Dr. R. Pfl eger GmbH, 96045 Bamberg
I n f o r m a t I o n
■ WissenschAftliche leitUng
■ Prof. Dr. med. Martin Kriegmair Urolog. Klinik München-Planegg■ Dr. med. Ralph Oberneder Urolog. Klinik München-Planegg
■ Claudia GrusemannUrolog. Klinik München-Planegg
Tel. 0 89 - 8 56 93 - 25 17Fax 0 89 - 8 56 93 - 21 41 Mobil 00 49 - 1 51 - 19 09 00 67
Tel. 00 43 - 65 83 - 82 46 - 0Fax 00 43 - 65 83 - 82 46 - 85
■ Kongresshotel KrallerhofA - 5771 Leogang
■ 300,00 Euro
Bankverbindung
MIKO KongressorganisationHypoVereinsbank Freising BLZ 700 211 80 Konto 364 757 514
■ Fa. MIKO GbRPartner für Kongressorganisation
Entenbachstraße 12aD - 81541 München
■ 400,00 Euro
bei Bezahlung vor Ort
■ Prof. Dr. med. Jürgen Gschwend Techn. Universität München Urologische Klinik
■ Prof. Dr. med. Martin Kriegmair Urolog. Klinik München-Planegg■ Dr. med. Bernhard Liedl Beckenbodenzentrum München Bogenhausen■ Dr. med. Ralph Oberneder Urolog. Klinik München-Planegg■ Priv.-Doz. Dr. med. Rudolf Pfab Urolog. Klinik München-Planegg■ Priv.-Doz. Dr. med. Michael Siebels DGFIT München
■ progrAmmkommission
■ orgAnisAtion
■ VerAnstAltUngsort
■ teilnAhmegebühr
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winterworkshop | 124
3,75 mg 11,25 mg 22,5 mg
Pamorelin® LA 3,75 mgWirksto : Triptorelin Zusammensetzung: Eine Durchstech� asche enthält: 3,75 mg Triptorelin (als Embonat). Sonstige Bestandteile: Poly(glycolsäure-co-milchsäure), Mannitol, Carmellose-Natrium, Polysorbat 80; Lösungsmittel: Wasser f. Inj.zwecke.
Pamorelin® LA 11,25 mgWirksto : Triptorelin Zusammensetzung: Eine Durchstech� asche enthält: 11,25 mg Triptorelin (als Embonat). Sonstige Bestandteile: Poly(glycolsäure-co-milchsäure), Mannitol, Carmellose-Natrium, Polysorbat 80; Lösungsmittel: Wasser f. Inj.zwecke.
Pamorelin® LA 22,5 mgWirksto : Triptorelin Zusammensetzung: Eine Durchstech� asche enthält: 22,5 mg Triptorelin (als Embonat). Sonstige Bestandteile: Polyglactin (25:75), Polyglactin(15:85)-dodecylester, Mannitol (Ph. Eur.), Carmellose-Natrium, Polysorbat 80; Lösungsmittel: Wasser f. Inj.zwecke.
Pamorelin® LA 3,75 mg, 11,25 mg und 22,5 mgAnwendungsgebiete: Lokal fortgeschrittenes o. metastasieren-des, hormonabhängiges Prostatakarzinom. Gegenanzeigen: Be-kannte Überemp� ndlichkeit gegen Triptorelin, GnRH, andere GnRH-Agonisten o. einen der sonstigen Bestandteile. -3,75 mg, -11,25 mg: Patienten mit Rückenmarkskompression, verursacht durch Metas-tasen des Prostatakarzinoms. Nebenwirkungen: Sehr häu� g: Ske-lettschmerzen, Hitzewallungen, Größenabnahme der Genitalien. Häu� g: Schmerzen an der Inj.-stelle, Rückenschmerzen, Schmer-zen, Beinschmerzen, Müdigkeit, Schmerzen im Brustkorb, Asthenie, periphere Ödeme, Ödeme in den Beinen, Hypertonie, sekundäre Öde-
me, Schmerzen in der männlichen Brust, Gynäkomastie, Obstipati-on, Übelkeit, Diarrhoe, Abdominalschmerzen‚ Dyspepsie, abnormale Leberfunktion, Erhöh. der alkalischen Phosphatase, Gicht, Arthral-gie, Myalgie, Au� ammen des Tumors, Kopfschmerzen, Schwindel, Beinkrämpfe, Schla� osigkeit, Impotenz, Anorexie, verminderte Li-bido, Husten, Dyspnoe, Pharyngitis, Hautausschlag, Augenschmer-zen, Konjunktivitis, Dysurie, Harnverhalt. Gelegentlich: Reaktionen u. Entzündungen an der Inj.-stelle, Unwohlsein, allerg. Reaktionen, Ohnmachtsanfälle, Hypotonie, Entzündungen der männlichen Brust-drüse, Erbrechen, Tenesmus, gastroösophagealer Re� ux, cholesta-tische Hepatitis, Anämie, Lungenembolie, tiefe Thrombophlebitis, Hyperglykämie, Erhöh. des Harnsto¤ -Sticksto¤ s, Diabetes melli-tus, Erhöh. des Reststicksto¤ s, Gewichtszunahme, Arthrose, Mus-kelschwäche, Parästhesien, Schläfrigkeit, Depression, Nervosität, Amnesie, Euphorie, Funktionsstör. der Prostata u. der Hoden, Rhini-tis, Alopezie, Hautveränderungen, Ekzeme, Pruritus ani, Eruptio bul-losa, vermehrtes Schwitzen, Tinnitus, Funktionsstör. der Urethra, Harninkontinenz, häu� ge Miktion, Hämaturie, Infekt. des Harntrakts, abnormale Nierenfunktion, Nierenschmerzen, Nykturie, postoperati-ve Schmerzen. Selten bis sehr selten: Schmerzen am Damm, myokar-diale Ischämie, Geschmacksveränd., Lymphadenopathie, pathologi-sche Frakturen, Hypoästhesie, Rückenmarkskompression, epilepti-sche Anfälle, Urtikaria, Lichtemp� ndlichkeitsreaktionen, abnormes Sehen, Stauungspapille, Stör. des Gesichtsfeldes.
Verschreibungsp ichtigIpsen Pharma GmbH, 76275 EttlingenStand der Information: Juli 2007 / August 2008 / Oktober 2009Zul.-Nr.: 59220.00.00 / 55394.00.00 / 73771.00.00
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■ Workshops
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■ Workshop
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■ Rekonstruktive BeckenbodenchirurgieB. Liedl, O. Markovsky, M. Riegel
■ Das männliche BandK.- D. Sievert, B. Liedl
■ Proktologie für den Urologen M. Kramer, T. Hüttl
■ GOÄ-Abrechnung in der Urologie: FallbeispieleJ.E. Altwein, U. Pickl
Prozessoptimierung durch FactoringS. Krautkrämer
■ Ultraschallgesteuerte Diagnostik des Prostatakarzinoms L. Durner, U. Markovsky, A. Pelzer, G. Salomon
■ Kann ich meine Praxis überhaupt noch verkaufen?Welche Vorgaben macht das neue Versorgungsgesetz? F. M. Koch
13.00 - 14.30 Uhr
14.00 - 15.30 Uhr
12.00 - 14.00 Uhr
13.00 - 15.00 Uhr
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13.30 - 14.30 Uhr
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Voranmeldung erforderlich! [email protected] oder [email protected]
■ Endourologie – Intensivkurs starre und flexible Ureterorenoskopie Möglichkeit an perfundierten Organen des Schweine-harntraktes unter fachkundiger Anleitung die neuesten diagnostischen und operativen Techniken zu trainieren www.optimist.at R. Pfab
Ab 16.00 Uhr
D i e n s ta g 24. 01. 12
m i t t w o c h 25. 01. 12
d o n n e r s ta g 26. 01. 12
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Anmeldung aller
Workshops im tagungsbüro
5winterworkshop | 12
D I e n s ta g 24. 01. 12
■ Zur Pathophysiologie der männlichen Belastungs-harninkontinenz B. Liedl
■ Was sind wichtige Ursachen von Prolaps und Beckenbodendysfunktionen der Frau M. Riegel
■ Symptome von Belastungsharninkontinenz und überaktiver Blase vor und nach der Geburt: Ergebnisse der OB.SURVE-Studie O. Markovsky
■ Anorektale Dysfunktion als Folge von Beckenbodendefekten U. Peschers
■ Die Integraltheorie in der täglichen PraxisA. Gunnemann
■ Diskussion im Auditorium
PAUse
8.45 Uhr
9.00 - 9.15 Uhr
9.00 - 10.30 Uhr
9.45 - 10.00 Uhr
■ kongresseröffnUng mit eröffnUng der indUstrieAUsstellUngM. Kriegmair
■ rekonstrUktiVe chirUrgie des beckenbodens
pAthophysiologie Von beckenboden-dysfUnktionen Moderation: F. Wagenlehner, U. Peschers
9.15 - 9.30 Uhr
9.30 - 9.45 Uhr
10.00 - 10.15 Uhr
10.15 - 10.30 Uhr
10.30 - 11.00 Uhr
V o r t r ä g e
winterworkshop | 126
D I e n s ta g 24. 01. 12
11.00 - 13.00 Uhr
12.30 - 13.00 Uhr
11.00 - 11.15 Uhr
11.15 - 11.30 Uhr
12.00 - 12.30 Uhr
11.45 - 12.00 Uhr
11.30 - 11.45 Uhr
■ Sakrale Neuromodulation: Eine wirksame Therapie-option bei Blasen- und Darmfunktionsstörungen A. Angermund
■ Prospektive, multizentrische Langzeitstudie nach elevate anterior und posterior: Ergebnisse der Propel-Studie B. Liedl
■ Artifizieller Sphinkter bei der FrauK.- D. Sievert
■ Weiterentwicklungen der Chirurgie mit dem Tissue-Fixation-System (TFS, Pelvix) B. Liedl
■ Antibiotische Therapie von Harnwegsinfektionen der Frau (State of the Art) F. Wagenlehner
■ Diskussion im Auditorium
therApie Von beckenboden-dysfUnktionenModeration: K.- D. Sievert, A. Gunnemann, B. Liedl
V o r t r ä g e
17.50 - 18.05 Uhr
W o r k s h o p s■ Rekonstruktive Beckenbodenchirurgie
B. Liedl, O. Markovsky, M. Riegel
■ Das männliche BandK.- D. Sievert, B. Liedl
13.00 - 14.30 Uhr
14.00 - 15.30 Uhr
Voranmeldung erforderlich! [email protected] oder [email protected]
■ Endourologie – Intensivkurs starre und flexible Ureterorenoskopie Möglichkeit an perfundierten Organen des Schweine-harntraktes unter fachkundiger Anleitung die neuesten diagnostischen und operativen Techniken zu trainieren www.optimist.at R. Pfab
Ab 16.00 Uhr
Anmeldung im tagungs-
büro
7winterworkshop | 12
D I e n s ta g 24. 01. 12
V o r t r ä g e
■ Rekonstruktive Harnröhrenchirurgie – Tipps und TricksM. Fisch
■ Diskussion im Auditorium
■ Möglichkeiten für eine individualisierte Target-therapie beim Nierenzellkarzinom Ch. Keil
■ Aktuelle Sequenztherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom M. Siebels
■ Chirurgie in Zeiten der Targettherapie, was sollte man beachten A. Becker
PAUse■ Immuntherapie in der Uro-Onkologie: Sipuleucel-T
(Provenge) – Die erste FDA-zugelassene autologe, zelluläre Immuntherapie zur Behandlung vom meta-stasierten, kastrat-resistenten Prostatakarzinom C. Pöhlein
■ Neue Daten zur Therapie der small renal masses mit Hilfe ablativer Verfahren Th. Helmberger
■ Tipps und Tricks bei der praktischen Durchführung von Immun- und Targettherapien A. Hegele
15.00 - 15.30 Uhr
■ speciAl lectUreModeraton: M. Kriegmair, R. Oberneder
■ gUest fAcUltydeUtsche gesellschAft für immUn- Und tArgeting - therApie (dgfit) e.V.
■ immUn- Und tArgettherApien beim nierenzellkArzinomModeraton: A. Hegele, M. Siebels
15.45 - 16.00 Uhr
16.05 - 16.20 Uhr
16.45 - 17.00 Uhr
17.00 - 17.15 Uhr
16.25 - 16.40 Uhr
17.20 - 17.35 Uhr
17.40 - 17.55 Uhr
12.30 - 12.55 Uhr
15.45 - 18.00 Uhr
15.30 - 15.45 Uhr
Nach jedem Vortrag findet eine Diskussion von ca. 5 Min. statt.
winterworkshop | 128
9winterworkshop | 12
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V o r t r ä g e
m I t t w o c h 25. 01. 12
■ Onkologische und funktionelle Ergebnisse der schnellschnitt-gesteuerten, funktionserhaltenden radikalen Prostatektomie J. Gschwend
■ da Vinci-Prostatektomie – fact or fictionH. Kübler
■ Praktische Therapie des low-risk ProstatakarzinomsFallpräsentation R. Tauber
■ Radikale ProstatektomieM. Autenrieth
■ StrahlentherapieH. Geinitz
PAUse
■ Pro:H. Geinitz
■ Contra:H. Kübler
■ Fallberichte und Diskussion im Auditorium
■ Brachytherapie R. Djamali-Leonhard
■ Active SurveillanceR. Tauber
9.00 - 9.15 Uhr
9.00 - 12.00 Uhr
10.45 - 12.00 Uhr
■ gUest fAcUltyUrologische klinik Und poliklinik der technischen UniVersität münchen
■ lokAl begrenzte Urologische tUmorerkrAnkUngenModeraton: J. Gschwend, H. Geinitz
■ kombinierte Ansätze zUr therApie des prostAtAkArzinomsModeraton: M. Kriegmair, H. Kübler
Adjuvante versus progressionsgetriggerte Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie
9.20 - 9.35 Uhr
10.15 - 10.45 Uhr
10.45 - 10.55 Uhr
10.55 - 11.05 Uhr
11.05 - 11.20 Uhr
9.40 - 10.15 Uhr
Umfrage und Diskussion im Auditorium
winterworkshop | 1210
m I t t w o c h 25. 01. 12
V o r t r ä g e
11.50 - 12.00 Uhr
14.40 - 14.50 Uhr
11.35 - 11.50 Uhr
14.20 - 14.40 Uhr
11.20 - 11.35 Uhr
14.00 - 14.20 Uhr
9.00 - 12.00 Uhr
10.45 - 12.00 Uhr
■ Radikale ProstatektomieM. Autenrieth
■ StrahlentherapieH. Geinitz
■ Fallberichte und Diskussion im Auditorium
■ TUR und radikale ZystektomieJ. Gschwend
■ TUR und BCG-InstillationM. Grimm
■ Fallberichte und Diskussion im Auditorium
■ primärtherApie des high-risk prostAtAkArzinoms
t1 high risk hArnblAsenkArzinom
W o r k s h o p s■ Proktologie für den Urologen
M. Kramer, T. Hüttl
■ GOÄ-Abrechnung in der Urologie: FallbeispieleJ.E. Altwein, U. Pickl
Prozessoptimierung durch FactoringS. Krautkrämer
12.00 - 14.00 Uhr
13.30 - 14.30 Uhr
14.30 - 15.00 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr■ dAs inVAsiVe hArnblAsenkArzinom in der diskUssionModeration: M. Retz, M. de Santis
Anmeldung im tagungs-
büro
11winterworkshop | 12
m I t t w o c h 25. 01. 12
V o r t r ä g e
■ Neoadjuvante Chemotherapie M. de Santis
■ Adjuvante ChemotherapieM. Retz
■ Fallberichte und Diskussion im Auditorium
PAUse
■ Nephrologische Sonographie in der Beurteilung renaler Tumore – Fallpräsentation K. Stock
■ Technische Aspekte bei der organerhaltenden Nierentumorchirurgie D. Brkovic
■ da Vinci NierenteilresektionH. Kübler
■ Fallberichte und Diskussion im Auditorium
■ Unterer Kelchstein (10 mm), prävesikaler Harn-leiterstein (Fallbeispiele), Diskussion 10 min. M. Straub
■ Großer Nierenbeckenstein (20 mm), hoher Harn-leiterstein (Fallbeispiele), Diskussion 10 min. R. Pfab
dAs lokAl fortgeschrittene hArnblAsen-kArzinom (ct3 oder cn+)
orgAnerhAltende nierentUmorchirUrgie im fokUs
tUmore der niere Und hArnstein-erkrAnkUngenModeration: R. Oberneder, K. Stock
hoW i do it: moderne therApie-Algorithmen bei der steintherApieModeration: M. Straub, R. Pfab
14.50 - 15.05 Uhr
15.05 - 15.20 Uhr
15.20 - 15.30 Uhr
15.30 - 16.00 Uhr
16.00 - 16.20 Uhr
16.20 - 16.35 Uhr
16.35 - 16.50 Uhr
16.50 - 17.00 Uhr
17.00 - 17.30 Uhr
17.30 - 18.00 Uhr
winterworkshop | 1212
15.30 - 16.00 Uhr
16.00 - 16.20 Uhr
16.20 - 16.35 Uhr
16.35 - 16.50 Uhr
16.50 - 17.00 Uhr
17.00 - 17.30 Uhr
17.30 - 18.00 Uhr
D o n n e r s ta g 26. 01. 12
■ Biomarker beim Prostatakarzinom – was wird klinisch relevant? M. Sarbia
■ Isoform des PSA – neue Möglichkeiten in der Labordiagnostik des Prostatakarzinoms M. Börner
■ PCA-3: Was bringt uns der Test?M. Rothamel
■ Moderne ultraschallbasierte Bildgebung beim Prostatakarzinom A. Pelzer
■ Fokale Therapie des Prostatakarzinoms – Vision oder Irrsinn? K. Jünemannn
■ ProK. Jünemannn
■ ContraG. Salomon
PAUse
8.30 - 13.00 Uhr
8.30 - 8.45 Uhr
9.30 - 9.45 Uhr
■ prostAtAkArzinomModeration: M. Kriegmair, K. Jünemann
8.50 - 9.05 Uhr
9.10 - 9.25 Uhr
9.50 - 10.05 Uhr
10.30 - 11.00 Uhr
10.05 - 10.20 Uhr
V o r t r ä g e
Nach jedem Vortrag findet eine Diskussion von ca. 5 Min. statt.
13winterworkshop | 12
D o n n e r s ta g 26. 01. 12
■ Stand der Preferenz-Studie zur Therapie des Niedrig-Risiko-Prostatakarzinoms R. Djamali -Leonhard, F. Meisse
■ Active Surveillance als standardisierte Behandlungsstrategie beim Prostatakarzinom Ch. Bach
■ Sinn und Unsinn der Lymphadenektomie beim Prostatakarzinom H. Schwaibold
■ Das Dilemma des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms vor dem Hintergrund der aktuellen Studienlage J. Altwein
■ Chemotherapie beim ProstatakarzinomM. Rothamel
■ Transurethrale (Hybrid)- N.O.T.E.S. radikale Prostatektomie U. Nagele
11.00 - 11.15 Uhr
11.20 - 11.35 Uhr
11.40 - 11.55 Uhr
12.00 - 12.15 Uhr
12.20 - 12.35 Uhr
12.40 - 12.55 Uhr
V o r t r ä g e
W o r k s h o p■ Ultraschallgesteuerte Diagnostik des
Prostatakarzinoms L. Durner, U. Markovsky, A. Pelzer, G. Salomon
13.00 - 15.00 Uhr
Nach jedem Vortrag findet eine Diskussion von ca. 5 Min. statt.
Anmeldung im tagungs-
büro
winterworkshop | 1214
D o n n e r s ta g 26. 01. 12
15.00 - 15.15 Uhr
15.20 - 15.35 Uhr
15.40 - 15.55 Uhr
16.00 - 16.30 Uhr
16.30 - 16.45 Uhr
16.50 - 17.00 Uhr
17.00 - 18.00 Uhr
■ Wertigkeit kommerziell erhältlicher Urin-Tumormarker beim Harnblasenkarzinom im Vergleich zur Urincytologie T. A. Vögeli
■ Wertigkeit der photodynamischen Diagnostikbeim Harnblasenkarzinom – ein update 2012 R. Lang
■ Die radikale Zystektomie in der Palliativ-situation bei alten Patienten R. von Knobloch
PAUse
■ Testung der Chemosensivität des fortgeschrittenen Harnblasenkarzinoms am pathologischen Präparat A. Hartmann
■ Altes und Neues beim HarnblasenkarzinomH. Schwaibold
■ Diskussion im Auditorium
V o r t r ä g e
13.00 - 15.00 Uhr
15.00 - 18.00 Uhr■ hArnblAsenkArzinomModeration: H. Schwaibold, T. A. Vögeli
■ speciAl lectUre
Nach jedem Vortrag findet eine Diskussion von ca. 5 Min. statt.
15winterworkshop | 12
f r e I ta g 27. 01. 12
V o r t r ä g e
14.00 - 17.00 Uhr
■ Kippt die Bedarfsplanung?Das neue Versorgungsgesetz F. M. Koch
■ Die ambulante, spezialärztliche Versorgung: Chance oder Risiko – was bringt das Versorgungsgesetz A. Schroeder
PAUse
■ Neue Herausforderungen in Praxis- und Klinik-management: Prozessoptimierung durch Factoring S. Krautkrämer
■ Ein Plädoyer für die MarktmachtG. Geiges
■ „UCM-myweb – my google“: WebbasierteDatenverwaltung zwischen Klinik und Praxis L. Durner
■ Morbiditätskonferenz des Prostatazentrums München Ph. Stürminger
■ Fallvorstellungen
9.00 - 9.20 Uhr
■ berUfspolitkModeraton: W. Lubos, A. Schroeder
■ schlUssWorteR. Oberneder
9.30 - 9.50 Uhr
10.00 - 10.30 Uhr
11.30 - 12.00 Uhr
11.00 - 11.20 Uhr
10.30 - 10.50 Uhr
9.00 - 12.30 Uhr
Anmeldung im tagungs-
büro
Nach jedem Vortrag findet eine Diskussion von ca. 10 Min. statt.
winterworkshop | 1216
■ Kann ich meine Praxis überhaupt noch verkaufen?Welche Vorgaben macht das neue Versorgungsgesetz? F. M. Koch
W o r k s h o p12.00 - 14.00 Uhr
I n D u s t r I e
■ topsponsor
■ hAUptsponsoren
■ sponsoren
Ipsen Pharma GmbH
BFS Health finance GmbH
BK MEDICAL
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Takeda Pharma GmbH
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12.00 - 14.00 Uhr
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Altwein Jens München
Angermund Almuth München
Autenrieth Michael München Bach Christian London
Becker Andreas Hamburg Börner Monika Planegg
Brkovic Drasko Münster de Santis Maria Wien
Djamali-Leonhard Ramin München
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Fisch Margit Hamburg Geiges Götz Berlin
Geinitz Hans München Grimm Marc-Oliver Jena
Gschwend Jürgen München Gunnemann Alfons Detmold
Hartmann Arndt Erlangen Hegele Axel Marburg
Helmberger Thomas München Hüttl Thomas München
Jünemann Klaus-Peter Kiel Keil Christian Marburg
Koch Franz-Michael Berlin Kramer Michael München
Krautkrämer Stephan Dortmund
Kriegmair Martin Planegg
Kübler Hubert München Lang Roland Planegg
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Meisse Friedemann München
Nagele Udo Hall i. Tirol Oberneder Ralph Planegg
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Schroeder Axel Neumünster Schwaibold Hartwig Reutlingen
Siebels Michael München
Sievert Karl-Dietrich Tübingen
Stock Konrad München
Straub Michael München
Stürminger Philipp Planegg
Tauber Robert München
Vögeli Thomas Würselen
von Knobloch Rolf Kempten
Wagenlehner Florian Gießen
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Zur Vorsorge. Zur Nachsorge. Zur Sicherheit.
Keine Beein� ussung durch Hämaturie1
Der einzige FDA-zugelassene Schnelltest für die Diagnose und Verlaufskontrolle des Harnblasenkarzinoms2
Die umfassendste Blasenkrebs-Diagnose in Verbindung mit der Zystoskopie3
Erwiesener klinischer Nutzen durch zahlreiche Studien4
Qualitäts-Maßstab der Blasenkrebs-Früherkennung:
Hohe Sensitivität und Spezi� tät kombiniert mit höchster Praktikabilität5
1 Advances in Urology, Volume 2011 (2011), Article ID 937561. 2 Eine FDA Zulassung ist ein Qualitätsmerkmal, aber bekanntermaßen keine Zulassungs- oder Vertriebsvoraus setzung in Deutschland. 3 Grossman et al. JAMA. 2006 Jan 18;295(3): 299-305. 4 Soloway; J Urol. 1996 Aug;156(2 Pt 1):363-7 Landman; Urology. 1998 Sep;52(3):398-402.Poulakis; BJU Int. 2001 Nov;88(7):692-701.Saad; BJU Int. 2002 Mar; 89(4):369-73. Kumar; Urology. 2009 Mar;73(3):592-6. 5 Lüdecke, G., Rationaler Einsatz von urothelialen Tumormarken, UWMA 2006.
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