25 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

19
04.07.14 00:52 25 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno Seite 1 von 19 http://www.ienno.de/alfred-workflows/ 25 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) 1. April 2013 Ein Feature, das von mir anfangs heftigst unterschätzt wurde, sind die Workflows in Version 2 des Allesstarters Alfred. Das lag zum einen daran, dass ich mit Keyboard Maestro bisher recht gut bedient war und zum anderen an der noch schleppenden Community hinter den Workflows. Doch das scheint sich geändert zu haben. Die letzten Tage habe ich das Workflow-Forum von Alfred ein wenig durchforstet und bin auf zahlreiche spannende und nützliche Workflows gestoßen. Ein paar habe ich auch selbst gebaut. Die Highlights habe ich für dich mal aufgelistet. System-Workflows Die erste Kategorie sind Workflows, die das System als solches betreffen. Batteriestatus, Sonderzeichen, Datei erstellen und mehr. Battery Zeigt Informationen zum Batteriestatus an und ersetzt für mich dadurch das Dashboard-Widget von iStat Pro.

Transcript of 25 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 1 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

25 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebauteinside!)1. April 2013

Ein Feature, das von mir anfangs heftigst unterschätzt wurde, sind die Workflows inVersion 2 des Allesstarters Alfred. Das lag zum einen daran, dass ich mit KeyboardMaestro bisher recht gut bedient war und zum anderen an der noch schleppendenCommunity hinter den Workflows. Doch das scheint sich geändert zu haben.

Die letzten Tage habe ich das Workflow-Forum von Alfred ein wenig durchforstet undbin auf zahlreiche spannende und nützliche Workflows gestoßen. Ein paar habe ichauch selbst gebaut. Die Highlights habe ich für dich mal aufgelistet.

System-Workflows

Die erste Kategorie sind Workflows, die das System als solches betreffen.Batteriestatus, Sonderzeichen, Datei erstellen und mehr.

Battery

Zeigt Informationen zum Batteriestatus an und ersetzt für mich dadurch dasDashboard-Widget von iStat Pro.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 2 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Anzeige des Battery-Workflows

Download

Time Machine

Ted Wise ist sehr fleißig, was die Erstellung von Workflows angeht. Da ich keinFreund von zugemüllten Menüleisten bin, freue ich mich, dass ich dank seinesWorkflows das Time-Machine-Icon dort entfernen kann. tmac status zeigt mir absofort an, bei welchem Fortschritt sich das aktuelle Time Machine Backup befindet.Auch das Starten und Stoppen von Backups lässt sich über den Workflow bewältigen.

Download

Create New File

Bisher habe ich einen System Service für die Erstellung von neuen Dateien imaktuellen Finder-Ordner verwendet. Hat aber schon immer recht lang gedauert.Einfacher ist es mit dem Workflow Create New File von Daniel Shannon.

Entsprechend dem Unix-Befehl touch lassen sich somit einfach und schnell neue

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 3 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Dateien anlegen. Es können sogar oft verwendete Pfade und Dateinamen gespeichertwerden. Wenn du dich also regelmäßig beim Anlegen einer .gitignore o.ä.wiederfindest, könnte der Workflow etwas für dich sein.

Du kannst auch eine andere Datei-Erweiterung angeben, .txt ist nur der Default

Aber auch so ist dieser Workflow verdammt nützlich. Er stellt die schnellste (mirbekannte) Methode dar, im aktuellen Finder-Fenster Dateien zu erstellen. Daumenhoch. Alle beide.

Download

Menu Bar Search

Der hier ist großartig. Benutzt du Sublime Text? Dort gibt es einen Shortcut ⇧⌘P,der es ermöglicht alle[1] Funktionen des Programms zu durchsuchen. Menu BarSearch von Ted Wise[2] bringt diese Funktionalität zu Alfred. Mit dem Keywordmenu lassen sich alle Menüeinträge des aktuell geöffneten Programms durchsuchen.Sehr geeigneter Einsatz für Alfred als Programm, das die Mausklickerei auf einMinimum reduzieren soll.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 4 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Menüsuche in Byword, in meinem Fall m als Keyword

Das Ganze ist nicht besonders performant. Ich habe nach einer Alternative gesuchtund eine Möglichkeit gefunden, wie die gleiche Funktionalität nativ und somitschneller erreicht werden kann. Werde ich demnächst verbloggen.

Nichtsdestotrotz demonstriert dieser Workflow die Power, die man mit Alfred und OSX an die Hand bekommt.

Download

Symbols

Wenn du öfter Sonderzeichen benötigst und dir die Tastenkombination dafür nichtmerken kannst, wirst du diesen Workflow mit offenen Armen begrüßen. Einfach utf

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 5 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

gefolgt vom Suchbegriff eingeben und schauen, was die Palette so hergibt.

Suche nach Pfeilsymbolen

Download

Yet another WiFi toggle in Perl

WLAN mit Alfred ein- bzw. ausschalten. Weiter nichts. Eine Aktion weniger, für die esdie Maus benötigt. Keyword: wifi.

Download

Toggle Bluetooth

Siehe vorheriger Workflow, diesmal für Bluetooth Keyword: bluetooth oder

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 6 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

bttoggle.

Download (hier gibt’s auch noch einen anderen Wifi-Toggler)

Toggle Hidden Files

Ich benutze im TotalFinder ⌥⌘U zum Anzeigen versteckter Systemdateien. Wenn dukeinen Bock auf TotalFinder hast oder einfach eine Alfred-Methode suchst: hidbringt dich in Verbindung mit diesem Workflow ans Ziel.

Download

Date Calculator

Hier der erste Workflow, den ich selbst gebaut habe. Durch die Eingabe von datewird das aktuelle Datum angezeigt. Außerdem lassen sich Wochen, Tage etc. zumaktuellen Datum dazu addieren. date 2w 3h gibt z.B. das aktuelle Datum inkl.Uhrzeit, addiert um 2 Wochen und 3 Stunden, an.

Date Calculator Workflow in Action

Das Ausgabeformat des Datums lässt sich über dateformat konfigurieren. Für mehrInfos einfach die GitHub-Seite anschauen.

Download

App-Workflows

Es gibt viele, viele Workflows, die auf bestehenden Apps und deren Schnittstellenaufsetzen. Schneller Zugriff auf Transmit-Favoriten, Reminder erstellen, uvm.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 7 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

AlfredTweet 2

Sehr cooles Tool, um den Zugriff auf eine Drittanbieter-App für einen kleinen Tweetunnötig zu machen. Eigentlich kann dieser Workflow von David Ferguson eine ganzeMenge mehr, siehe Workflow-Seite. Ich selbst benutze die OS X eigene Möglichkeitmithilfe von Keyboard Maestro, weswegen AlfredTweet nichts für mich ist. Außerdemhauen die Mentions bei mir nicht hin. Viele werden sich an dem Tool aber erfreuen.Und es ist für eine Erweiterung einfach verdammt mächtig.

Download

Kiwi

Kiwi ist ein App.net-Client, der sich über diesen Workflow starten lässt, wobeigleichzeitig ein neuer Post initiiert wird. Dessen Inhalt kann ich über Alfredmitgeben. Keyword: k.

Neuer Post in Kiwi-Workflow

Leider wird bei mir das entsprechende Fenster nicht in den Fokus gerückt =/Scheinbar habe nur ich das Problem. Trotzdem eine gern angenommeneZeitersparnis.

Download

iMessages

Schön wäre, wenn ich eine iMessage direkt aus Alfred versenden könnte. Viel schönerwäre es, wenn iMessage überhaupt mal ohne Ärgernisse jeglicher Art zuverlässig

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 8 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

funktionieren würde. Bis dahin ist dieser Workflow aber eine gute Hilfe dieNachrichten-App mit dem Zielkontakt im Fokus zu starten. Keyword: im.

iMessages-Workflow

Download

Reminders

Die Erinnerungen-App ist auch ein Rotz. Schöner Ansatz, auch sehr nützlich, abereinfach nicht zu Ende gedacht. Und für mich als Shortcut-Junkie nur lästig zubedienen. Entsprechend ist es schön einen Workflow zu haben, um meinerEinkaufsliste – denn dafür nutze ich die Reminders primär – ganz fix einen Artikelhinzuzufügen.

Reminder hinzufügen ohne die App zu starten

Die Standard-Liste lässt sich bei Bedarf im AppleScript des Workflows festlegen.Ganz oben befindet sich die property reminderList.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 9 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Zielliste direkt im Workflow ändern

Download

Transmit Favorites

Transmit ist schon cool. Mit diesem Workflow ist die Arbeit noch mal einen Zackenschneller. Die Favoriten lassen sich durchsuchen und per Enter direkt öffnen.Keyword: ftp.

Öffnen eines Favoriten aus Transmit

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 10 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Download

Tabs durchsuchen

Mal wieder eine Extension, die ich selbst nicht nutze, die dir aber dennoch gelegenkommen könnte. Wenn du einer dieser Tab-Messis bist, der gern mal 20 davon offenhat und sich immer zu diesem einen Bestimmten durchklicken muss, ist dieserWorkflow für dich gemacht. Einfach über tabs deine offenen Tabs durchsuchen undüber Enter aktivieren. Funktioniert allerdings nicht in allen Browsern.

Download

Firechrome

Diesen Workflow habe wieder mal ich gebaut, er wird aber vermutlich auch nur miretwas nützen. In meiner Arbeit als Webentwickler kommt es vor, dass ich die aktuelleSeite im Firefox statt im Chrome betrachten will, der Kompatibilität wegen. Dafürmuss ich ab sofort nur noch ff eingeben und gut. Besonders auf das Logo bin ich stolz

Firechrome Logo

Download

Eine flexiblere Methode bietet der Workflow Send URL an. Dort kannst du nochbestimmen, in welchem Programm die URL geöffnet werden soll.

TerminalFinder

Und noch ein Workflow, den ich gebastelt habe. Öffnet den aktuellen Finder-Ordnerim Terminal. Oder in iTerm. Oder andersrum.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 11 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Download

Webservices

Besonders gut gefallen mir die Workflows, die mir den Umweg über eine Suchseiteersparen und stattdessen direkt die Ergebnisse ausspucken. So z.B. beiWährungsumrechnungen, wo ich bisher immer Google für bemüht habe. AproposGoogle: die Ergebnisse eines Suchbegriffs kann ich jetzt direkt aus Alfred herausaufrufen, ohne Google je geöffnet zu haben. Auch nach YouTube-Videos muss ichnicht erst suchen, sondern kann sie direkt öffnen. Dasselbe für Wikipedia. Und Leo.Awesome!

Currency Converter

Tja, was wird dieser Workflow schon machen Mit dem Keyword currency lassensich Währungen umrechnen. Praktisch beim virtuellen Shoppen im Ausland.

Was waren noch mal 17$ in €?

Standardmäßig zeigt der Workflow nur USD an und wandelt auch nur dahin, lässtsich aber einfach ändern mit den Keywords currency-set-to und currency-set-from.

Download

Google

Das Default-Keyword ist glaube ich gi, ich habe es einfach auf g gesetzt, da ich dieGoogle-Suche viel zu oft benutze, als dass mir ein zweiter Buchstabe hier Zeit klauen

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 12 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

dürfte Was der Workflow macht? Google mit einem Suchbegriff füttern und mir dieersten Ergebnisse zurückgeben. Für Leute, die wissen, wonach sie googlen, sehr, sehrhilfreich.

Google-Ergebnisse für Alfred

Download

LeoDictionary

Ich hatte ja bereits beschrieben, wie ich mir unter Alfred – damals noch in Version 1 –eine Custom Search angelegt hatte, um schnell Google Translate mit einerentsprechenden Übersetzung von deutsch nach englisch oder andersherumaufzurufen. Selbiges lässt sich mit einem schnieken Alfred-Workflow erledigen.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 13 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Das Keyword de übersetzt dabei sowohl ins Deutsche, als auch ins Englische. DieSprache wird dabei intelligent erraten.

DE → EN

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 14 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

EN → DE

Auch spanisch und französisch werden unterstützt.

Download

Wikipedia ML

Ohne viele Worte: w als Keyword für die Wikipedia-Suche und die Anzeige derErgebnisse. Enter öffnet die entsprechende Webseite im Default Browser.

Standardmäßig wird nur die englische Wikipedia durchsucht. Indem du denLändercode mitgibst, kannst du dieses Verhalten steuern, z.B. also w de meinSuchbegriff. Das ganze lässt sich aber auch hardcoden. Einfach im Script-Filter desWorkflows der {query} ein de voranstellen.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 15 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

de hardcoden für den ausschließlichen Zugriff auf die deutsche Wikipedia

Download

YouTube

Das Muster ist ähnlich den anderen Workflows dieser Kategorie. Keywords: youtubeund yt.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 16 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

zappel-zappel

Download

Open URLs

Das ist ein Workflow, den ich selbst erstellt habe, der aber auch schnell nachgebautist. Es geht darum, oft aufgerufene URLs schneller verfügbar zu machen. Bisher hatteich dafür Keyboard Maestro in Verbindung mit einem globalen Shortcut genutzt. Sohat mir ^⌥⌘G Gmail geöffnet, ^⌥⌘F Facebook, etc.

Das mache ich jetzt mit Alfred. o als Anfang jedes Keywords, dann gefolgt von einemIdentifier. og für Gmail, of für Facebook etc.

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 17 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

Open URLs Workflow

Im Bild siehst du, was für den Nachbau zu tun ist. Einfach als Input einen Keyword-Baustein und als Output eben Open URL hinzufügen. Jeweils über das kleine Plusoben rechts.

Workflowception: Workflows zur Verwaltung von Workflows

So, und jetzt wird’s nerdig. Wenn sich bei dir einmal viele Workflows angesammelthaben, willst du sie verwalten. Wer selbst welche baut und veröffentlicht, benötigteine schnellere Möglichkeit sie zu exportieren. Und was ist mit Updates? There’s aWorkflow for that.

AlleyOOP

Da die Workflows noch recht neu sind, gibt es keine zentrale Plattform, keindurchsuchbares Repository für Alfred Workflows. Zwar ist das Alfred-Forum dazuAnlaufstelle Nummer 1, als Quelle eines Paket-Managers eignet es sich jedoch nicht.Entwickler Andrew hat dahingehend etwas versprochen, doch bis dahin hat sich

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 18 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

einmal mehr Daniel Shannon daran gemacht, eine Lösung zu bauen.

AlleyOOP tauft er das Ergebnis. Durch Einhalten von Konventionen könnenEntwickler ihre Workflows direkt beim Benutzer zentral aktualisierbar machen. oopdient hier als Keyword um zu schauen, ob es aktuelle Updates gibt. UpdatefähigeWorkflows werden mit oop? abgefragt.

Updates stehen an

Download

Manage Alfred Extension

Über das Keyword alf, das ich aufgrund der fehlenden Eindeutigkeit recht schnell inmanalf gerändert habe, lassen sich Workflows auflisten und durchsuchen. ÜberEnter lassen sich die Ordnerinhalte in Alfred durchforsten. In Verbindung mit einemder verschiedenen Modifier-Keys lassen sich weitere Aktionen ausführen:

⌘Enter: Workflow-Ordner im Terminal öffnen

04.07.14 00:5225 Alfred Workflows, die ich nutze (Selbstgebaute inside!) | iEnno

Seite 19 von 19http://www.ienno.de/alfred-workflows/

^Enter: Workflow-Ordner im Finder zeigen⌥Enter: Workflow in den Downloads-Ordner exportieren

Workflows, die fi beinhalten

Download

Fazit

Der Wahnsinn, oder? Was einem Programm an Mehrwert gegeben werden kann,wenn doch nur die Schnittstellen da sind. Und hier bei Alfred handelt es sich nichtmal um ein komplexes System. Die Erweiterbarkeit durch die Community sollte nie,nie, nie unterschätzt werden.

Und jetzt du: hast du noch nützliche Workflows auf Lager, die in dieserAuflistung fehlen? Immer her damit!

Hier noch ein paar nützliche Workflow-Sammlungen, falls dich diese hier nichtzufrieden gestellt hat

aptgetupdaterosenkrieger