25 Jahre Die Glocke

60
pfadfinder und pfadfinderinnen österreichs Ausgabe 5A / Jahrgang 25 / Februar 2012 die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

description

Jubiläumsausgabe der Informationszeitschrift der Pfadfindergruppe Maxglan, Salzburg 6

Transcript of 25 Jahre Die Glocke

Page 1: 25 Jahre Die Glocke

pfadfinder und pfadfinderinnen österreichs

Ausgabe 5A / Jahrgang 25 / Februar 2012

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe ma xgl an

Page 2: 25 Jahre Die Glocke

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

Nr. 9 Jahrgang 24Juni 2011

1

Po

stg

eb

üh

r b

ar

be

za

hlt

, E

rsc

he

inu

ng

so

rt S

alz

bu

rg,

Ve

rla

gs

po

sta

mt

50

20 S

alz

bu

rg,

35

21

36

S9

5U

Inf

or

ma

tio

ns

ze

its

ch

rif

t

de

r

Pf

ad

fin

de

rg

ru

pp

e

S

AL

ZB

UR

G

6

MA

XG

LA

N

DIE UNABHÄNGIGE INFORMATIONSZEITSCHRIFT DER PFADFINDERGRUPPE MA XGL AN

M AI 2006 JAHRGANG 19 AUSGABE 8

1

1

Po

stg

eb

üh

r b

ar

be

za

hlt

, E

rsc

he

inu

ng

so

rt S

alz

bu

rg,

Ve

rla

gs

po

sta

mt

50

20 S

alz

bu

rg,

35

21

36

S9

5U

Inf

or

ma

tio

ns

ze

its

ch

rif

t

de

r

Pf

ad

fin

de

rg

ru

pp

e

S

AL

ZB

UR

G

6

MA

XG

LA

N

1

Po

stg

eb

üh

r b

ar

be

za

hlt

, E

rsc

he

inu

ng

so

rt S

alz

bu

rg,

Ve

rla

gs

po

sta

mt

50

20 S

alz

bu

rg,

35

21

36

S9

5U

Inf

or

ma

tio

ns

ze

its

ch

rif

t

de

r

Pf

ad

fin

de

rg

ru

pp

e

S

AL

ZB

UR

G

6

MA

XG

LA

N

DIE UNABHÄNGIGE INFORMATIONSZEITSCHRIFT DER PFADFINDERGRUPPE MA XGL AN

OK TOBER 2006 JAHRGANG 20 AUSGABE 02

HERBSTFEST AM GEORGSGRUND

SAMSTAG 7. OKTOBER 15.00 UHR

1

Info

rmat

ion

szei

tsch

rift

der

Pfa

dfi

nd

erg

rup

pe

SA

LZ

BU

RG

6 M

AX

GL

AN

P.b

.b.,

Ers

chei

nu

ng

sort

Sal

zbu

rg,

Ver

lag

spo

stam

t 50

20 S

alz

bu

rg 3

52

13

6S

95

U

pfadf indergruppesalzburg 6salzburg 6pfadf indergruppe PFADFINDER UND

PFADFINDERINNENÖSTERREICHS

PFADFINDER UNDPFADFINDERINNENÖSTERREICHS

maxglan

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

Nr. 5 Jahrgang 25Februar 2012

1

Po

stg

eb

üh

r b

ar

be

zah

lt,

Ers

ch

ein

un

gs

ort

Sa

lzb

urg

, V

erl

ag

sp

os

tam

t 5

02

0 Sa

lzbu

rg, 3

5213

6S95

U

Info

rma

tio

ns

ze

its

ch

rift

de

r P

fad

fin

de

rgru

pp

e

SALZ

BU

RG

6 M

AXG

LAN

im

sta

dtt

eil

ve

rw

ur

zel

t

fa

sc

hin

gs

um

zug

d

as

un

ter

ne

hm

en

e

rin

ne

ru

ng

an

mic

ha

el

br

ug

ge

r

im

sta

dtt

eil

ve

rw

ur

zel

t

f

as

ch

ing

su

mzu

g

da

s u

nte

rn

eh

me

n

er

inn

er

um

g a

m m

ich

ae

l b

ru

gg

er

auch schon Tradition:

Faschingsumzug in Maxglan

GE E m be r Kr w d cdurch Pater Franz

E LE E e n a e r t J r a neE PR E d h uns r a nKOSTE aus den offenen Töpfen junger und alter „Maxglaner“I F MI c di G u t n de r

Pfadfinder im Medienzelt.NI d e ub a di l ke i

i s di r h s

F I m Pf n

am Samstag, 15. Mai 2004 ab 10h30 am Georgsgrund ind ol s ss

GEDENKE mit uns bei der Kreuzweihe und Andachtdurch Pater Franz

ERLEBE ein Pfadfinderlager mit JahrmarktattraktionenERPROBE dich auf unserer PfadfinderachterbahnKOSTE aus den offenen Töpfen junger und alter „Maxglaner“INFORMIERE dich über die Geschichte und Aktivitäten der Maxglaner

Pfadfinder im Medienzelt.NIMM dir die Jubiläumsausgabe der „die Glocke“ mit einer

interessanten CD-Rom „die Maxglaner“ nach Hause.

FEIERE mit uns 75Jahre Pfadfinder Maxglan!

am Samstag, 15. Mai 2004 ab 10h30 am Georgsgrund inder Karolingerstrasse

Po

stg

eb

üh

r b

ar

be

za

hlt

, E

rsc

he

inu

ng

so

rt S

alz

bu

rg,

Ve

rla

gs

po

sta

mt

50

20 S

alz

bu

rg,

35

21

36

S9

5U

Inf

or

ma

tio

ns

ze

its

ch

rif

t

de

r

Pf

ad

fin

de

rg

ru

pp

e

S

AL

ZB

UR

G

6

MA

XG

LA

N

DIE UNABHÄNGIGE INFORMATIONSZEITSCHRIFT DER PFADFINDERGRUPPE MA XGL AN

M ÄR Z 2006 JAHRGANG 19 AUSGABE 6

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

Nr. 5 Jahrgang 23Februar 2010

die unabhängige informationszeitschrift der pfadfindergruppe maxglan

Nr. 3 Jahrgang 25Dezember 2011

1

1

2

maxglan

PFADFINDER UNDPFADFINDERINNENÖSTERREICHS

p f a d f i n d e r g r u p p esa lzburg 6

Informationszeitschrift der Pfadfindergruppe SALZBURG 6 MAXGLAN

J A H R G A N G 1 1 / N U M M E R 3 D E Z E M B E R 1 9 9 7

P.b

.b.,

Ers

chei

nu

ng

sort

Sal

zbu

rg,

Ver

lag

spo

stam

t 50

20 S

alzb

urg

Page 3: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 3

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Zum JubiläumIch war gerade mal neun Jahre alt, als die Glocke in

meinem Leben auftauchte. Wirklich viel hab ich damals wahrscheinlich noch nicht mitbekommen; Zeitung lesen ist bekannterweise für Kinder nicht unbedingt die coolste Sache der Welt. Alleine beeindruckt hat mich Meks am Titelbild, war er doch ein heimlicher Held für uns. Für mich als Kind dauerte es noch bis zum ersten eigenen Artikel, den ich für die Glocke schrieb, um das Medium wirklich zu begreifen. So weit ich mich erinnern kann, war es ein Lied, das wir als Patrulle Geparden bei den Spähern dichteten.

Heute, ein Vierteljahrhundert später, stellt sich die Sache ganz anders dar. Monat für Monat entspringt die Glocke nun meinen Händen und das schon seit 65 Aus­gaben. Mittlerweile könnte man auch schon von Rou­tine sprechen, denn hab ich am Anfang meiner Zeit als Glockemacher noch eine ganze Woche jeden Abend damit verbracht an den Seiten herumzutüfteln, so dauert das heute kaum noch länger als zwei Abende. Auch meine Rolle in der Pfadfindergruppe hat sich grundlegend geän­dert. Früher war ich aktiv am Geschehen beteiligt, habe eine Zeit lang das bunte Treiben sogar maßgeblich mit beeinflusst. Heute residiere ich in einer anderen Stadt und kann nur noch im Hintergrund agieren. Aber eines steht für mich fest: Ich werde die Glocke auch weiterhin machen, sofern ich im Amt belassen werde.

Jubiläen gab es nun schon viele und damit auch genau so viele Varianten diese zu „feiern“. Die ersten fünf Jahre wurden nur mit einem längeren Artikel gewürdigt ; wahrscheinlich weil die Überraschung darüber, dass man es fünf Jahre lang geschafft hatte noch überwogen hat. Das zehnjährige Jubiläum wurde mit einem lau­ten Glocken schlag gefeiert: Aus der kleinen Gruppen­zeitschrift schlüpfte ein farbiges Jugendmagazin mit großen Ambitionen. Zum Jubiläum gratulierten Politik und Society mit Grußworten in der die Glocke. Zwan­zig Jahre waren es wert einen Blick in die Vergangenheit zu wagen und mit der Jubiläumsausgabe eine CD­Rom mit allen eingescannten Ausgaben zu veröffentlichen. Etliche Male haben wir schon das Making of und die Geschichte unserer Zeitschrift gelesen. In unserem Buch Die Maxglaner  – 80 Jahre Pfadfinder Maxglan habe ich zuletzt jedes uns bekannte Detail über die Maxglaner als Zeitungs macher veröffentlicht. Wie also das erste Viertel­jahrhundert gebührend beenden?

Ein Treffen aller Glockemacher brachte die entschei­denden Ideen und mir die Gewissheit: Ich bin nicht allein. Alle bisherigen Chefredakteure (Fritz Ortner, Andreas Martin, Markus Berghammer und ich) wählten aus ihrer Glocke­Zeit Artikel, die interessant und repräsentativ für die jeweilige Zeit und Ausgabe sind. Ich habe versucht, all diese Beiträge zu verwenden und sie in Kategorien einzuteilen. Herausgekommen ist ein bunter Querschnitt durch 245 Ausgaben.

Diese Ausgabe versteht sich als Zusammenfassung der letzten 25 Jahre. Sie zeigt die Entwicklung des Erschei­nungsbildes und veranschaulicht dabei den technischen Fortschritt der Produktion in all den Jahren. Jeder Chef­redakteur war zugleich auch der Grafiker und so sind die einzelnen Epochen der die Glocke unverkennbar durch ihre Gestaltung zu unterscheiden (was sich besonders schön im Kapitel Aufmachung und Format ab Seite 8 zeigt). Das inhaltliche Hauptaugenmerk in all den Jahren ist, ganz dem Konzept der ersten Ausgabe treu, auf Berichten aus den einzelnen Altersstufen gelegen (mit Ausnahme der großen die Glocken im Jahrgang 10 und 11). Daneben blieb aber immer genügend Raum für Beiträge abseits des

„alltäglichen Geschehens“ unserer Pfadfindergruppe. Die einzelnen Kapitel der Jubiläumsausgabe orten Gemein­samkeiten dieser Beiträge über die Jahre. Dabei gibt es vieles zu entdecken: was ist geblieben, was verschwunden, was kehrt immer wieder. Vielleicht entwächst daraus auch der eine oder andere Wunsch für unsere die Glocke im Jetzt. Für Anregungen bin ich immer offen.

In erster Linie geht es aber um einen Rückblick, ein Wieder lesen, ein Zurückerinnern. Denn nichts hat das Geschehen der letzten 25 Jahre in unserer Gruppe so genau dokumentiert wie unsere Gruppenzeitschrift die Glocke. Ich möchte alle dazu einladen durch diese Ausgabe zu blättern und damit in den vergangenen 25 Jahren unserer Gruppe zu stöbern, den einen oder anderen Artikel von damals anzulesen und vielleicht auch ein wenig in Erin­nerungen zu schwelgen.

Um die Gruppe nicht mit zusätzlichen Kosten zu belasten haben wir diese Jubiläumsausgabe ausschließ­lich mit Hilfe unserer Sponsoren finanziert. Danke für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Spaß beim Lesen und Gut Pfad

fox

Page 4: 25 Jahre Die Glocke

4 Die Glocke

Meistens, wenn die Arbeit zu einer

Ausgabe der die Glocke getan ist,

bleibt noch eine Spalte auf einer

der ersten Seiten frei. Im Editorial

wendet sich der Chefredakteur mit

einer Art Begrüßung an die LeserIn.

Für die Macher selbst war es immer

eine Art Resümee über die Ausgabe.

Die Glocke, Oktober 1998

Jahrgang 10 / Ausgabe 1 / Seite 2

Page 5: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 5

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Der kleine Christoph mit 10 Jahren,

gerade noch Wölfling, mit seiner

Schwester Melanie in der die Glocke.

17 Jahre später übernimmt er selbst

das Blatt.

Mit dem Jahreswechsel zu 2006

übergab Markus „eMBi“ Bergham-

mer seine Funktion als Chefredak-

teur an Christoph „fox“ Fuchs.

Die Glocke, Jänner 2006

Jahrgang 19 / Ausgabe 4 / Seite 1

Die Glocke, Oktober 1989

Jahrgang 3 / Ausgabe 1 / Seite 4

Die Glocke, Oktober 1987

Jahrgang 1 / Ausgabe 1 / Seite 3

Page 6: 25 Jahre Die Glocke

6 Die Glocke

Page 7: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 7

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke Jubiläen gab es immer

wieder – damals wurde die 100. Aus-

gabe gefeiert.

Der damalige Chefredakteur

Andreas Martin blickte dazu auf

seine Zeit als Glockemacher zurück

und ließ sich darüber nicht nur

positiv aus. Inhalt und Aufma-

chung haben sich seither oftmals

geändert, die Probleme hinter

der ehrenamtlichen Tätigkeit der

Zeitungsmacher sind jedoch noch

immer ähnlich.

Die Glocke, Juli 1997

Jahrgang 10 / Ausgabe 10 / Seite 9–10

Page 8: 25 Jahre Die Glocke

8 Die Glocke

Das Konzept der ersten Ausgabe

unter der Leitung vom ersten Chef-

redakteur Fritz Ortner. Am Titelbild

Markus „Meks“ Langer.

Die Glocke, Oktober 1987

Jahrgang 1 / Ausgabe 1 / Seite 6

Jahrgang 1 / Ausgabe 1 / Cover

Aufmachung und Format

Page 9: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 9

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die erste Ausgabe auf Recycling-

papier, unserer Umwelt zuliebe.

Als kleines Detail am Rande sei

erwähnt: Nur zwei Ausgaben davor

wurde auch die Schriftart geändert,

was der Lesbarkeit der die Glocke

sehr zuträglich war.

Die Glocke, November 1989

Jahrgang 3 / Ausgabe 2 / Seite 2

Aufmachung und Format

Page 10: 25 Jahre Die Glocke

10 Die Glocke

Mit der Oktober-Ausgabe 1990

wurde das Layout einer neuerlichen

Kosmetik unterzogen.

Die Glocke, Oktober 1990

Jahrgang 4 / Ausgabe 1 / Seite 2

Die Glocke, Oktober 1990

Jahrgang 4 / Ausgabe 2 / Cover

Page 11: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 11

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, Oktober 1995

Jahrgang 9 / Ausgabe 1 / Cover

Die Glocke, Juli 1996

Jahrgang 9 / Ausgabe 10 / Cover

Mit Oktober 1995 wurde ein „neuer“

Weg beschritten. Andreas Martin

übernahm die Produktion der

die Glocke . Mit ihm kam auch eine

Veränderung der Aufmachung. Das

Format wurde beibehalten.

Erstmals erschien die Glocke mit

einem vierfärbigen Cover, auch

wenn die weiteren Ausgaben mit

einem Duplex (zweifärbigen) Titel

erschienen.

Page 12: 25 Jahre Die Glocke

12 Die Glocke

Die Glocke, April 1997

Jahrgang 10 / Ausgabe 7 / Cover

Nach einem Jahr als Chefredakteur

strebte Andreas Martin schon nach

Größerem. Er entwickelte unsere die

Glocke zu einem A4 großen Jugend-

magazin in Farbe. Vierteljährlich

erschien die großformatige Aus-

gabe. Mit dem Magazin versuchte

man mit allgemeinen Themen nach

außen hin zu wirken.

Am Coverbild zum Thema Stress

die Maxglanerin und Politikergattin

Marina Laux – jetzt Buchinger.

Page 13: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 13

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, Dezember 1996

Jahrgang 10 / Ausgabe 3 / Seite 1

Zwischen den „großen“ Ausgaben

erschienen kleinere kostengünstig

produzierte Ausgaben die vor allem

Berichte aus den Heimstunden zur

Information innerhalb der Gruppe

beinhalteten. Markus Berghammer

und Oliver Roider übernahmen

dabei die Redaktion und Gestaltung

der „kleinen“ die Glocke.

Die Glocke, März 1997

Jahrgang 10 / Ausgabe 6 / Seite 2

Page 14: 25 Jahre Die Glocke

14 Die Glocke

Nach zwei Jahrgängen mussten

wir uns dann von der „großen“ die

Glocke wieder verabschieden. Einer

der Hauptgründe dafür waren die

hohen Kosten der Produktion. Dafür

gab es mit dem „spot“ einen kleinen

und handlichen Flyer als Nachfol-

ger, den man auch einem breiteren

Zielpublikum als „Reklame“ für

Pfadfinder präsentieren konnte.

Die Glocke / spot, Juni 1999

Die Glocke / spot, April 2000

Die Glocke / spot, Oktober 1998

Page 15: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 15

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke / spot, April 2000

Page 16: 25 Jahre Die Glocke

16 Die Glocke

Mit der ersten Ausgabe des 12.

Jahrgangs übernahm Markus

Berghammer die Glocke ganz, zuvor

war er für die internen Ausgaben

zwischen den großen Magazinen

zuständig.

Produziert wurde die Glocke eben-

falls von Markus selbst mit einem

Schwarz-Weiß-Laserdrucker. Der

Umschlag wurde auf eine blaue

Vorlage ebenfalls schwarz-weiß

aufgedruckt.

Die Glocke, Oktober 1998

Jahrgang 12 / Ausgabe 1 / Cover

Die Glocke, Dezember 1998

Jahrgang 12 / Ausgabe 4 / Seite 2

Page 17: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 17

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

MIt dem Jahrgang 13 wurde die Glo-

cke auch im Blattinneren wieder

farbig. Bei der Produktion mit einem

Farblaserdrucker wurde immer die

Vorderseite farbig und die Rückseite

schwarz-weiß bedruckt.

(Abgebildet ein Artikel über die ein-

zelnen Schritte der Produktion.)

Die Glocke, Jänner 2000

Jahrgang 13 / Ausgabe 4 / Seite 16–17

Page 18: 25 Jahre Die Glocke

18 Die Glocke

Die Glocke, Juni 2004

Jahrgang 17 / Ausgabe 9 / Cover

Markus Berghammer ist bekannt als

Computertüftler und so ließ er sich

immer wieder neue kleine Ände-

rungen und grafische Spielereien

einfallen und reizte seine Layout-

programme bis zum Letzten aus.

Die Glocke, Mai 2005

Jahrgang 18 / Ausgabe 8 / Seite 5–6

Page 19: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 19

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Page 20: 25 Jahre Die Glocke

20 Die Glocke

Im Jänner 2006 übernahm

Christoph Fuchs die Glocke. Der

Wechsel brachte auch eine radikale

Veränderung der Aufmachung mit

sich. Wir kehrten wieder zurück

zu schwarz-weiß und versuch-

ten vermehrt Inhalte abseits der

Heimstunden berichte abzudrucken.

Mit einfachen und ganz schlichten

Grafiken am Umschlag wurde die

Glocke noch unverkennbarer.

Die Glocke, Jänner 2006

Jahrgang 19 / Ausgabe 4 / Cover

Page 21: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 21

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Schon seit Jahren gibt es die Glocke

auch als Download auf unserer

Internetseite. Seit dem Jahrgang 25

kann man sich online die Zeitschrift

im so genannten Flipbook-Format

ansehen. Man blättert sozusagen

virtuell durch die Glocke und das

Ganze in Farbe (die gedrucken

Ausgaben sind nach wie vor in

schwarz-weiß). Damit wollen wir

unsere Webpräsenz stärken.

www.pfadfinder-maxglan.at

Die Glocke, Oktober 2011

Jahrgang 25 / Ausgabe 1 / Cover, Seite 18–19

Page 22: 25 Jahre Die Glocke

22 Die Glocke

Schon in den ersten Jahren der

Glocke wurden die Ausgaben

bestimmten Themen gewidmet

oder es wurde in kleinen, reportage-

ähnlichen Artikeln ein Thema

behandelt. Dabei wurde natürlich

bei der Auswahl der Themen ver-

sucht, attraktive Inhalte vor allem

für unsere jugendlichen LeserInnen

zu finden.

Die Glocke, Dezember 1989

Jahrgang 3 / Ausgabe 3 / Seite 8–9

Ein Thema

Page 23: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 23

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, Februar 1990

Jahrgang 3 / Ausgabe 5 / Cover

Die Glocke, Mai 1991

Jahrgang 4 / Ausgabe 8 / Seite 10

Page 24: 25 Jahre Die Glocke

24 Die Glocke

Ob Körperschmuck oder Körperbe-

malung – die Glocke war immer am

Puls der Zeit und hat auch aktuelle

Modethemen aufgegriffen.

Die Glocke, Juli 1998

Jahrgang 11 / Ausgabe 10 / Seite 4–5

Page 25: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 25

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Page 26: 25 Jahre Die Glocke

26 Die Glocke

Aus manchen Themen wurden

richtige Reportagen die mitunter

auch zwei oder mehr Doppelsei-

ten füllten, beinahe professionell

recherchiert waren, Gastkom-

mentare und Expertenmeinungen

beinhalteten.

Die Glocke, Jänner 2007

Jahrgang 20 / Ausgabe 5 / Seite 6–9

Page 27: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 27

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Immer wieder wurde versucht ein

Thema auch auf ganz unkonven-

tionelle und spielerische Weise

einzubinden; so zum Beispiel ein

Selbsttest zu „Kritisch sein“.

Die Glocke, Februar 2007

Jahrgang 20 / Ausgabe 6 / Seite 6–7

Page 28: 25 Jahre Die Glocke

Terminkalender

28 Die Glocke

Eine wesentliche Aufgabe der

die Glocke war die Verlautbarung

der Heimstundentermine im

Terminkalender. Mit Ausnahme

der A4-großen Ausgaben ist er in

jeder die Glocke zu finden. Bis zum

Jahrgang 10 war der Kalender als

extra farbiges Blatt in die Mitte der

die Glocke eingelegt und konnte

herausgenommen und aufgehängt

werden. Auf der Vorderseite die

bekannte Terminübersicht und auf

der Rückseite eine Auflistung der

Termine für jede Altersstufe.

Die Glocke, Juni 1988

Jahrgang 1 / Ausgabe 1 / Beiblatt

Page 29: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 29

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, Februar 1996

Jahrgang 9 / Ausgabe 5 / Beiblatt

Die Glocke, Jänner 2012

Jahrgang 25 / Ausgabe 3 / Seite 22

Die Glocke, Mai 2004

Jahrgang 17 / Ausgabe 8 / Seite 14–15

Page 30: 25 Jahre Die Glocke

Aufreger, Reaktionen und Leserbriefe

30 Die Glocke

Ein Artikel über die CaEx am

Landeslager Pinzga ’87 sorgte schon

in der ersten Ausgabe für große

Aufregung in der Gruppe und hef-

tige Reaktionen in den folgenden

Ausgaben.

Die Glocke, Oktober 1987

Jahrgang 1 / Ausgabe 1 / Seite 12–13

Page 31: 25 Jahre Die Glocke

Aufreger, Reaktionen und Leserbriefe

Die Glocke 31

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, November 1987

Jahrgang 1 / Ausgabe 2 / Seite 5

Page 32: 25 Jahre Die Glocke

32 Die Glocke

Die Artikel von und über Claus

Christian Frühwirth waren immer

für eine Reaktion gut, vor allem bei

unseren Leserinnen. Der damals

noch wilde und ungezügelte Super-

claus, Claus Krösus oder einfach nur

der Stier, ist heute seriös geworden.

Zum Präsident hat es nicht gereicht,

aber immerhin zum Obmann unse-

rer Pfadfindergruppe.

Die Glocke, Juli 1998

Jahrgang 11 / Ausgabe 10 / Seite 25

Page 33: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 33

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Leserbriefe mit viel Lob haben uns

immer wieder erreicht – ob von ehe-

maligen Maxglanern und Salzburger

Lokalgrößen oder beispielsweise

dem heutigen Geschäftsführer von

Interspar Österreich.

Die Glocke, Juli 1998

Jahrgang 11 / Ausgabe 10 / Seite 13

Die Glocke, Mai 1996

Jahrgang 9 / Ausgabe 8 / Seite 20

Page 34: 25 Jahre Die Glocke

34 Die Glocke

Die Glocke, Fragebogen, 1996

Die Qualität des Mediums war

schon seit Beginn ein wichtiger

Faktor. Merkmale dafür wurden

meist in Redaktionssitzungen

festgelegt. Im Jahr 1996 wurde von

Andreas Martin eine Befragung

durchgeführt, um das „Produkt“

noch besser zu machen und sich an

den LeserInnen zu orientieren. Die

Ergebnisse daraus waren mitunter

auch Beweggrund die Glocke als

Magazin im Format A4 herauszu-

geben.

Die Glocke, Fragebogen, 1988

Page 35: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 35

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Auch Christoph Fuchs bemühte sich

mit einer kleinen Serie an Hilfestel-

lungen und Tipps zum Schreiben,

die Qualität der Zeitschrift zu

verbessern. Sein Augenmerk galt

dabei der Qualität der Texte. Unsere

RedakteurInnen sind eben nur

ehrenamtlich und als Spaß an der

Sache dabei.

Die Glocke, April 2008

Jahrgang 21 / Ausgabe 7 / Seite 11

Besser machen

Page 36: 25 Jahre Die Glocke

Sondernummer mit Beilage

36 Die Glocke

Zum Jubiläum der 50. Adventwan-

derung der Maxglaner Ranger und

Rover erscheint eine Sonderausgabe

mit der Geschichte der Adventwan-

derung und vielen Details dazu.

Die Glocke, Dezember 2008

Jahrgang 22 / Sonderausgabe

Die Glocke, Mai 1996

Jahrgang 8 / Sonderausgabe / Cover

Page 37: 25 Jahre Die Glocke

Sondernummer mit Beilage

Die Glocke 37

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Zum großen Sozialprojekt der Max-

glaner Gilde erschienen mehrere

Sonder ausgaben mit Details und

Hintergründen zur Hilfsaktion und

zum Bau des Hauses in Sieben-

bürgen in Rumänien. Das Haus

der Hoffnung ist Wohnheim und

Ausbildungsplatz für ältere Waisen-

mädchen, denen hier ein Start in

ein selbständiges Leben ermöglicht

wird.

Die Glocke, Mai 1998

Jahrgang 11 / Sonderausgabe / Cover

Page 38: 25 Jahre Die Glocke

38 Die Glocke

Die Glocke, Juni 1992

Jahrgang 5 / Ausgabe 10 / Beilage

Schon früh wurde die Glocke

genutzt um auch andere „Publi-

kationen“ unter ihrem Namen zu

veröffentlichen, so zum Beispiel

ein Begleitheft zum 30-jährigen

Jubiläum des Roverkreuzes am

Untersberg.

Page 39: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 39

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Jubiläumsausgabe zum

20-jährigen Jubiläum der die Glocke

erscheint mit einer CD-Rom auf der

alle bisher erschienen Ausgaben

als PDF verfügbar sind. Erstmals

werden wir uns unserer, für eine

Zeitung schon langen, Geschichte

bewusst und arbeiten damit die

verstaubten die Glocke Archive auf.

Die Glocke, Juni 2007

Jahrgang 20 / Ausgabe 5 / Seite 32

Die Glocke, Mai 2004

Jahrgang 17 / Sonderausgabe

75 Jahre Pfadfinder Maxglan

Page 40: 25 Jahre Die Glocke

40 Die Glocke

Die Glocke, Dezember 1990

Jahrgang 4 / Ausgabe 3 / Seite 26

Tipps

Die Glocke, Juni 1988

Jahrgang 1 / Ausgabe 9 / Seite 30

Page 41: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 41

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Schon die ersten Ausgaben beinhal-

teten einen Veranstaltungskalender

mit Konzerten, Theatervorstellun-

gen und sonstigen Events in Salz-

burg. Damit versuchte man auch

die Welt außerhalb der Pfadfinder

näher zu bringen und das Image

des eigenbrödlerischen Vereins

abzustreifen.

Die Glocke, Mai 1996

Jahrgang 9 / Ausgabe 8 / Seite 42

Die Glocke, Oktober 1998

Jahrgang 10 / Ausgabe 1 / Seite 2

Die Glocke, Juli 1997

Jahrgang 10 / Ausgabe 10 / Seite 22

Page 42: 25 Jahre Die Glocke

42 Die Glocke

Immer wieder gab es in der die

Glocke Plattentipps – manchmal

auch von der eigenen Maxglaner

Pfadfinderband Age & Orange.

Gitarrist Wolfgang „Junior“ Frisch

hat es später „geschafft“. Er ist

heute Mastermind der international

erfolgreichen Wiener Band Sofa

Surfers und auch als Solokünstler

auf Erfolgskurs. Begonnen hat alles

in der die Glocke.

Die Glocke, Oktober 1996

Jahrgang 10 / Ausgabe 1 / Seite 28

Page 43: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 43

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, Dezember 1995

Jahrgang 9 / Ausgabe 3 / Seite 29

Die Glocke, Februar 1993

Jahrgang 6 / Ausgabe 5 / Seite 22

Page 44: 25 Jahre Die Glocke

44 Die Glocke

Thematische Tipp-Kolumnen waren

auch der die Glocke nicht fremd. So

erschienen schon bald vereinzelte

Buchtipps – später, einige Jahrgänge

hindurch, regelmäßig in jeder Aus-

gabe. Ein besonderes Zuckerl: Ollis

Blechtrottelinfo und seine nicht

enden wollende Messertipp-Serie.

Die Glocke, Jänner 2008

Jahrgang 21 / Ausgabe 4 / Seite 16

Page 45: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 45

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, Mai 1992

Jahrgang 5 / Ausgabe 8 / Seite 16

Die Glocke, November 2007

Jahrgang 21 / Ausgabe 2 / Seite 23

Page 46: 25 Jahre Die Glocke

Aus Kinder hand

46 Die Glocke

Schon von Anfang an ist die Einbin-

dung der Kinder und Jugendlichen

unserer Gruppe ein wichtiger

Bestandteil der die Glocke. Dies

geschieht meist im Rahmen der

Berichterstattung aus den Alters-

stufen. Immer wieder treffen aber

auch unaufgefordert Zeichnungen

und Rätsel in der Redaktion ein.

Die Glocke, Jänner 2008

Jahrgang 21 / Ausgabe 4 / Seite 7

Die Glocke, Oktober 2011

Jahrgang 25 / Ausgabe 1 / Seite 10

Page 47: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 47

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, Februar 1988

Jahrgang 1 / Ausgabe 5 / Seite 29

Page 48: 25 Jahre Die Glocke

48 Die Glocke

Unregelmäßig, aber immer wieder,

erschien die Kolumne „Jo will‘s

wissen“: unkonventionelle Antwor-

ten auf noch unkonventionellere

Fragen.

Die letzten fünf Jahre erscheint nun

schon Mäx’ „In Zahlen“. Mit seinen

statistischen Auswertungen und

Zahlenspielereien versucht er in der

die Glocke unsere Pfadfindergruppe

und das drumherum in Zahlen zu

fassen.

Die Glocke, Oktober 2007

Jahrgang 21 / Ausgabe 1 / Seite 23

Immer wieder …Die Glocke, Juli 2008

Jahrgang 21 / Ausgabe 10 / Seite 5

Page 49: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 49

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Besonderer Beliebtheit erfreuten

sich die In und Out Listen. Oft als

Sammlung verschiedener Meinun-

gen aus einer Altersstufe diente die

Liste als Meinungs- und Trendbaro-

meter der Gruppe.

Die Glocke, Mai 2006

Jahrgang 19 / Ausgabe 8 / Seite 24

Die Glocke, Februar 1996

Jahrgang 9 / Ausgabe 5 / Seite 16

Page 50: 25 Jahre Die Glocke

50 Die Glocke

Im Speakers Corner konnten sich

Maxglaner und Nicht-Maxglaner zur

aktuellen Fragen äußern. Auch der

mittlerweile verstorbene Schauspie-

ler und Lokalpolitiker Herbert Fux

oder der heutige Bundesführer der

österreichischen Pfadfinder Peter

Reimann kamen zu Wort.

Die Glocke, April 1998

Jahrgang 11 / Ausgabe 7 / Seite 12

Page 51: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 51

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Als Begleitung zu seinem Präsenz-

dienst verfasste Rainer Brunnauer

monatliche eine Kolumne, in

der er seine Erlebnisse mit dem

Bundesheer offen schilderte. Dies

brachte nicht nur Belustigung

hervor sondern auch seitenlange

Gegendarstellungen der Situation

im österreichischen Bundesheer

durch erregte Leser.

Die Glocke, Februar 2008

Jahrgang 21 / Ausgabe 5 / Seite 17

Die Glocke, Jänner 1997

Jahrgang 10 / Ausgabe 4 / Seite 10

Page 52: 25 Jahre Die Glocke

Comicstrips und Karikaturen

52 Die Glocke

Viele Ausgaben beinhalten einen

kleinen Comicstrip, meist aus der

Hand eines Maxglaners oder einer

Maxglanerin.

Zum 20-jährigen Jubiläum erreicht

uns gar eine Glückwunsch-Karikatur

des bekannten Karikaturisten

Thomas Wizany, der seine Buben in

unserer Pfadfindergruppe hatte.

Die Glocke, Juni 2007

Jahrgang 20 / Ausgabe 10 / Seite 11

Page 53: 25 Jahre Die Glocke

Comicstrips und Karikaturen

Die Glocke 53

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

In einigen Ausgaben des 20. Jahr-

gangs erscheint eine mehrteilige

Comic-Serie mit dem Serienstar

"Pippi". Die Charaktere ähneln nicht

ganz zufällig einigen Personen in

unserer Gruppe, stammen doch die

Zeichnungen aus der Hand eines

Maxglaners, Robert Lindinger.

Die Glocke, Februar 2006

Jahrgang 20 / Ausgabe 6 / Seite 8

Die Glocke, Dezember 2002

Jahrgang 16 / Ausgabe 3 / Seite 4

Die Glocke, Oktober 2004

Jahrgang 18 / Ausgabe 1 / Seite 3

Page 54: 25 Jahre Die Glocke

54 Die Glocke

Die Glocke, April 1996

Jahrgang 9 / Ausgabe 7 / Seite 34

Seit 1975 gabt es die Roverzeit-

schrift Offerte. Ab Jänner 1991

wurde die Offerte im hinteren Teil

der die Glocke veröffentlicht, weil

man zur Erkenntnis kam, dass zwei

Zeitschriften für eine Gruppe wie

Maxglan eine zu viel war. Bis 1996

war die Offerte in jeder Ausgabe sei-

tenstark vertreten und mit 21 Jahren

die längstgediente Zeitschrift der

Maxglaner (zum damaligen Zeit-

punkt). Alle Offerte-Macher waren

danach auch für die Glocke tätig.

Offerte

Die Glocke, Februar 1994

Jahrgang 7 / Ausgabe 5 / Seite 15

Page 55: 25 Jahre Die Glocke

Die Glocke 55

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, November 2001

Jahrgang 15 / Ausgabe 2 / Seite 17

Die Glocke, Jänner 1991

Jahrgang 4 / Ausgabe 4 / Seite 5

Page 56: 25 Jahre Die Glocke

56 Die Glocke

Die Glocke, Oktober 1993

Jahrgang 7 / Ausgabe 1 / Seite 28

Am Umschlag hinten fand man die

ersten Jahre das Lied des Monats.

Ab Dezember 1991 wurde dort der

Spieltipp des Monats präsentiert.

Abgelöst wurde dieser vom High-

light des Monats, das bis zum Juli

1995, also dem Ende der Ära Fritz

Ortner, dort zu finden war. Für lange

Zeit war das auch das Ende der letz-

ten Seite, sie musste den Anzeigen

zur Finanzierung der Druckkosten

weichen.

Die Glocke, Mai 1992

Jahrgang 5 / Ausgabe 8 / Seite 16

Die Glocke, Februar 1988

Jahrgang 1 / Ausgabe 5 / Seite 32

Page 57: 25 Jahre Die Glocke

Am Umschlag

Die Glocke 57

25 Jahre die Glocke Sonderausgabe

Die Glocke, November 2007

Jahrgang 21 / Ausgabe 2 / Seite 28

Erst Christoph Fuchs brachte im

Jänner 2006 den Umschlag wieder

als attraktiven Platz für Inhalte

zurück. So zum Beispiel für die

beliebte Serie Held des Monats. Das

Titelbild und die Rückseite wurden

dabei einem ausgewählten Mitglied

der Gruppe gewidmet.

Page 58: 25 Jahre Die Glocke

Wir danken unseren Unterstützern, die diese Sonderausgabe der Glocke finanziert haben.

SPENGLEREI · DACHDECKEREI · HEIZUNGSBAUSANITÄRE ANLAGEN · WÄRMEPUMPENSOLARANLAGEN · REPARATUR-SERVICEDIENST

A-5102 Anthering, Salzburger Strasse 9A-5102 Anthering, Kohlstattstr. 27

Page 59: 25 Jahre Die Glocke

Gesundheit & Wertvoll Wohlfühlen und Fit bleiben, oder rasch wieder gesund werden - Wir helfen Ihnen dabei.

Sonderklassepatienten haben viele Vorteile:

- Medizinische Topversorgung durch freie Arzt - und Krankenhauswahl - Mehr Komfort (2-Bettzimer, Dusche, WC, TV, Telefon) - Rasche und fl exible Vereinbarung von Behandlungs- und Operationsterminen - Flexible Besuchszeiten - Direktverrechnung

Nutzen Sie die exklusiven Einstiegsvor-teile und sichern Sie sich bei Neuab-schluss einer UNIQA Krankenversiche-rung - Sonderklasse 3 VitalCoach Einheiten gratis dazu:

Unsere Spezialisten für Gesundheit, Wellness und Fitness unterstützen Sie bei der aktiven Erhaltung bzw. Förderung Ihrer Gesundheit.

Jetzt exklusiver Einstiegsvorteil

3 VitalCoach Einheiten gratis!

Pfadfinder.indd 1 1/10/2012 3:36:20 PM

AdpricoWir lieben Ideen.Wir wollen den Mehrwert.Wir kommunizieren auf Augenhöhe.

Ihre Projekte – unser Anliegen.

Wir bieten alle Kompetenzen einer klassischen Werbeagentur.

Für JEDE Unternehmensgröße zugeschnittene Konzepte. Corporate Design, Webdesign, Grafik, Druck, Termintreue und Qualität auf höchstem Niveau.

Wenn Ihr Unternehmen eine Agentur sucht, die mit Köpfchen und gesundem Hausverstand Ihre Projekte ins Ziel bringt -

www.adprico.at.

[email protected]

seit 1990

Page 60: 25 Jahre Die Glocke

Ausgabe Nr. 5A, Jahrgang 25, Februar 2012

Herausgeber Pfadfindergruppe Salzburg 6 Maxglan, Otto-Pflanzl-Straße 1, 5020 Salzburg, dvr 0557 552, zvr 668 785 072

Redaktion und Gestaltung Christoph Fuchs (fox), [email protected], +43 650 787 0190

MitarbeiterInnen dieser Ausgabe Markus Berghammer, Melanie Gadringer (Lektorat), Andreas Martin, Fritz Ortner, Markus StöllnerAlle MitarbeiterInnen unserer Jugendzeitschrift leisten ihre Arbeit ehrenamtlich.

www.pfadfinder-maxglan.at

50 Jahre Roverkreuz16. – 17. Juni 2012

Es ist eine Tradition der Gruppe das Sonnwendfeuer beim Roverkreuz am Untersberg zu entfachen. 50 Jahre nach der Errichtung 1962 möchten wir alle

Freunde der Gruppe einladen mit uns zu feiern und allen von uns gegange­nen Pfadfinderfreunden zu gedenken . Zum Aufstieg zum Sonnwendfeuer

um 21 Uhr treffen wir uns am Samstag 16. Juni um 15 Uhr beim Bruchhäusl in Wolfschwang (Großgmain). Die Übernachtung erfolgt auf eigene Verant­

wortung im Freien beim Roverkreuz. Am Sonntag 17. Juni um 11 Uhr fei-ern wir eine Bergmesse. Zum Aufstieg am Sonntag begrüßen wir euch

ab 7 Uhr ebenfalls beim Bruchhäusl. Bei Schlechtwetter findet die Feier eine Woche später statt. Nähere Informationen findest du auf

unserer Internetseite www.pfadfinder-maxglan.at

Einladung

… und noch ein zweites Jubiläum wird diesesJahr in der Pfadfindergruppe Maxglan gefeiert