#263 — JAZZ UND ANDERE MUSIK Mai 2016 - Jazzfestival · Martin Auer Quintett »Our Kind of…«...

14
www.jazzclub-leipzig.de #263 —  JAZZ UND ANDERE MUSIK Mai 2016 Anoushka Shankar & MDR Sinfonie- orchester (Dirigent: Kristjan Järvi) Sa 4.6. — 20 Uhr — Gewandhaus

Transcript of #263 — JAZZ UND ANDERE MUSIK Mai 2016 - Jazzfestival · Martin Auer Quintett »Our Kind of…«...

www.jazzclub-leipzig.de

# 26 3  —   J A Z Z  U N D  A N D E R E  M U S I K

Mai 2016

Anoushka Shankar & MDR Sinfonie -orchester (Dir igent : Krist jan Järvi)S a   4 . 6 .   —   2 0   U h r   —   G e w a n d h a u s

MINI LeipzigZwickauer Str. 5504103 LeipzigTel. 0341-4455-1820www.MINI-leipzig.de

Entdecken Sie das neue MINI Cabrio und freuen Sie sich auf starke Eindrücke. Jetzt bei uns.

STAY OPEN.

MINI Cab_89x199_nl lpz.indd 1 09.03.16 11:14

Was sagt uns das? Ist der Jazzka-lender viel mächtiger als bisher gedacht? Bohrt er sich in unser Unterbewusstsein und beeinflusst unser Kaufverhalten? Oder beein-flusst er gar die globale Textilin-dustrie schon in der Herstellung ihrer Produkte? Oder versucht hier nur jemand, Textiles in seinen Text zu weben? Wir wissen es nicht, aber denkbar wäre es. Doch kom-men wir zum Stoff des Monats, der sich gewaschen hat.Der 1. Mai ist ein Feiertag und ein Sonntag und im Jazzclub auch ein Feiersonntag mit Martin Auers »Kind of Blue«-Arrangements. Vier Tage später gastiert dann Miles-Davis-Buddy Dave Liebman mit sei-nem gerade in Leipzig so geschätz-ten Freund Richie Beirach im Telegraph. Und am Freitag, den 13. haben wir richtig Glück: Free-Jazz-Legende Alexander von Schlippen-bach spielt mit den jungen Herren Robert Lucaciu und Steffen Roth. Ende des Monats reisen aus New York Anna Webber, Matt Mitchell und John Hollenbeck an, bevor die Berliner Dizzy Birds den Telegraph in Swing-Tanz-Club verwandeln. Außerdem machen wir diesen Mo-nat mal was ganz Anderes: am 22. Mai präsentieren wir den Elegan-ten Rest und Michael Knight in ei-nem 1a-Indierock-Doppelkonzert in der naTo.

Traditionell im Mai lüften wir auch die ersten Geheimnisse der kommenden Jazztage. Längst kein Geheimnis und in fast allen Kalen-dern bereits festgehalten, ist die Tatsache, dass sie dieses Jahr vom 29. September bis 8. Oktober statt-finden. Noch weniger geheim ist seit Jahren schon, dass das Festi-val 2016 großes Jubiläum feiert: 40 Jahre Leipziger Jazztage! Es sind wirklich so groß- wie einzigartige Projekte in der Vorbereitung, die im Opern- und Schauspielhaus, in naTo, Horns Erben, UT Connewitz, Telegraph u.a. präsentiert werden. Außerdem kehrt das Festival erst-mals seit 1987 an seinen früheren Hauptspielort zurück: die histori-sche Kongreßhalle am Zoo. Über Einzelheiten darf noch nichts ge-sagt werden, aber die beteiligten MusikerInnen versprechen schon einiges: The Bad Plus, Nik Bärtsch’s Mobile, Ketil Bjørnstad, Daniel Erdmann, Beat Freisens Spelun-kenorchester, Nora Gomringer, Tord Gustavsen, hr-Bigband, Julia Kadel, Joachim Kühn Trio, Rolf Kühn UNIT, Joe Sachse, Antonio Sanchez, Philipp Scholz, Friedhelm Schönfeld, Baby Sommer, Tomasz Stańko, Walburga Walde, Nils Wo-gram, Michael Wollny u.v.m.

In heller Vorfreude,Eure Jazzkalender-Redaktion

Da sitzt man nichts ahnend am Arbeitsplatz, erledigt die-se Aufgabe und dann jene, beantwortet hier eine E-Mail, öffnet da eine Tabelle, nippt an einer Tasse köstlichen Bohnenkaffees. Ein Tag wie so viele. Doch dann geschieht das Unfassbare! Plötzlich, zunächst nur als Vorahnung im Augenwinkel, wenig später bei genauem Hinsehen schicksalhafte Gewissheit: der am Vortag mir nichts dir nichts erstandene nagelneue Pullover hat g e n a u dieselbe Farbe wie der aktuelle Jazzkalender!

LET’STALKABOUTJAZZ,BABY…

29. SEP— 8. OKT2016

Martin Auer Quintett »Our Kind of…«So 1.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph — Jazzclub Live

Richie Beirach & Dave LiebmanDo 5.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph — Jazzclub Live

Einige behaupten ja, dass Miles Davis’ »Kind of Blue« das erfolgreichste Jazzalbum aller Zeiten ist. (Andere sagen, es sei das einzige überhaupt erfolgreiche, haha.) Als die Leipziger Jazztage 2011 zehn Tage Konzerte »Zwischen Mahler und Miles« präsentierten, beauftragte das Festivalku-ratorium Trompeter Martin Auer mit einer Neubearbeitung eben dieses Albums. Mit Florian Trübsbach (as, ss), Jan Eschke (p), Andreas Kurz (kb) und Bastian Jütte (dr) begeisterte er damals das Publikum im Opernhaus. Vier Jahre später erschienen die neuen Arrangements dann auf CD, mit der das Quintett nun zurück nach Leipzig kommt – und zwar in direkter und unmittelbarer Clubatmosphäre.

Seit beinahe 50 Jahren spielen die beiden Jazzlegenden Dave Liebman und Richie Beirach immer wieder in verschiedensten Konstellationen zusam-men: in der legendären Fusionband Lookout Farm in den 70ern, mit dem vom Feuilleton gepriesenen Quartett Quest in den 80ern – oder eben im Saxophon-Piano-Duo wie nun am 5.5. in Leipzig. Ihre musikalische Telepa-thie ist auf dutzenden Alben verewigt. Beide spielten mit den ganz großen des Jazz und gehören selbst zu den einflussreichsten Musikern an ihrem Instrument: Liebman spielte mit Elvin Jones und Miles Davis, Beirach mit Stan Getz und Chet Baker.

Dass Bassist Robert Lucaciu und Schlagzeuger Philipp Scholz seit gerau-mer Zeit regelmäßig illustre Gäste in ihrer Reihe2 präsentieren, hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Eine dieser eigentlich einmaligen Begeg-nungen führte die Beteiligten aber doch in eine Band. Einmalig ist diese aber weiterhin: das eingespielte Duo Lucaciu-Scholz, der kosmopolitischste Saxophonist der Welt, Hayden Chisholm, und der professorale Pianist Jürgen Friedrich sind gemeinsam Nautilus. Denn das Gemeinsame spielt in der Musik dieses Quartetts eine immens große Rolle. Und so ist das dieser Tage beim Londoner Label Two River Records erscheinende Debüt- album »Infrablue« auch geprägt von einem freien Flug der Ideen zwi-schen den einzelnen Musikern.

Nautilus »Infrablue«So 8.5. — 20 Uhr — Philippuskirche — Konzerte am Kanal

© K

URT

RENK

ER

Alexander von Schlippenbach — Robert Lucaciu — Steffen RothFr 13.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph — Jazzclub Live

Der 1938 in Berlin geborene Pia-nist Alexander von Schlippenbach ist einer der Pioniere des europä-ischen Free Jazz. Er gründete das renommierte Berlin Contemporary Jazz Orchestra, arbeitete immer wieder mit der Pianistin Aki Taka-se, mit der er auch verheiratet ist. Seit 1970 steht zudem sein Trio mit dem Saxophonisten Evan Parker und dem Schlagzeuger Paul Lovens im Zentrum seines Schaffens.

Für dieses Jazzclub-Konzert in Leipzig formiert er jedoch eine so neue wie ungewöhnliche Band: Bas-sist Robert Lucaciu und Schlagzeu-ger Steffen Roth sind Mitte zwanzig und damit gut fünfzig Jahre jünger als Schlippenbach. Das Trio agiert nach dem Motto: No rehearsal, just gigs! Und wenn diese drei Improvi-satoren die Bühne betreten, gibt es nur noch das Instrument und das Kollektiv.

Was dem Pop der 80er sein »New York – Rio –Tokyo«, das könnte einst dem Jazz der 2010er Jahre »New York – Erfurt – Leipzig« werden. Denn ebenda leben Keisuke Matsuno, Alex Binder und Jan Roth alias Trio Schmetter-ling. Und aus ihrer Schmetterlingsperspektive liegen die beschauliche Krä-merbrücke, die aus dem Winterschlaf erwachende Sachsenbrücke und die monumentale Brooklyn Bridge gar nicht so weit auseinander.Mit röhrenden Gitarrenflächen, singendem Bass und erzählendem Schlag-zeug formt das Trio innovative Instrumentalmusik, die von Post-Rock, experimenteller Musik, Minimal, Avantgarde und Jazz beflügelt scheint.

Zwei Paar elegante braune Leder-schuh, ein Paar Chucks. Glaubt man ihrer Website, tänzeln Gadi Stern, Daniel Benhorin und Matan Assa-yag mit genau diesem Schuhwerk an der Grenze des Jazz zu Rock, Electro und Folkloristischem. Das Tänzelnde überträgt sich dabei auf feine Melodien und groovige Soli fernab verkopfter Krämpfe.

Seit dem Debüt »The Bell Garden« von 2014 ist das Pianotrio aus New York und Tel Aviv international auf Tour, spielte letztes Jahr und grade erst im April in Leipzig (im Noch Besser Leben und im Horns Erben) und gastiert nun mit seinen klassischen Improvisationen und crossovernden Ausflügen in Hansi Noacks Tonelli’s-Reihe.

Trio SchmetterlingFr 20.5. — 20 Uhr — Horns Erben

ShaloshMo 16.5. — 22 Uhr — Tonelli’s — FREISTIL (Musik für geöffnete Ohren)

Der Elegante Rest und Michael KnightSo 22.5. — 20.30 Uhr — die naTo — Indie Jazzclub Live

Zwischen Element of Crime, Jazz- und Clubsounds wandert Der Ele-gante Rest umher. Nach drei groß-artigen Platten zwischen 2008 und 2011 legt die Indie-Band um Sänger und Texter Jörg Wolschina nun doch noch ihr viertes Album vor: »Lessons in Japanese« (Kick the Fla-me / Analogsoul). Auf der im besten Sinne des Wortes zeitlosen Platte lo-ckert das Quartett Songstrukturen und experimentiert an beiden En-den des digital-analog-Spektrums: Arpen steuert Midi-Sounds bei, hier und da ist ein Saxophon zu hören.

Bassist Philipp Rohmer kennt man von der Spielvereinigung Sued oder LU:V, Schlagzeuger Andreas Schwai-ger von Schwarzkaffee.Zweite Band des Abends ist das Ber-lin-irische Quintett Michael Knight. (Genau, David Hasselhoffs Meister-werk-Alter-Ego!) Dessen anmutige Kammergitarrenmusik kommt leicht und nonchalant daher, kippt aber immer wieder auch ins Sperrige und Schräge. Zu Stimme-Gitarre-Bass-Schlagzeug gesellt sich eine Trompe-te und eine Geige. Womit wir ja wie-der bei Element of Crime wären…

Die Kanadierin Anna Webber ist fester Bestandteil der jungen Avantgar-deszene von Brooklyn. Nach Kompositions- und Saxophonstudium an der Manhattan School of Music und am Jazzinstitut Berlin arbeitet sie als um-triebige Bandleaderin, Improvisatorin und Komponistin beharrlich daran, das musikalisch Erwartbare zu vermeiden und neue Klang- und Rhythmik-spektren zu kreieren. »Simple« (Skirl) hat sie mit zwei der besten Musikern der New Yorker Avantgarde aufgenommen, dem Pianisten Matt Mitchell und dem Schlagzeuger John Hollenbeck, der zuletzt mit seinem Claudia Quintet und als Gast der Spielvereinigung Sued in Leipzig zu Gast war.

„Es gibt nicht viele Vertreter der Spe-zies Jazzmusiker, die mit steigendem Alter immer besser werden. Der no-torische Querulant und liebenswer-te Geschichtenerzähler Henri Texier gehört dazu.“ (Wolf Kampmann) Zu den Jazztagen konnte man sich 2014 davon im Opernhaus überzeugen, als Texier mit seinem Hope Quartet gastierte.Der 1945 in Paris geborene Kontra-bassist zählt schon seit den 70ern

(als er u.a. mit Joachim Kühn auf-nahm) zu den großen Namen des europäischen Jazz. Gerade erschien sein Album »Sky Dancer«, u.a. mit Sohn Sébastien und Nguyên Lê.Nun kehrt das Hope Quartet zu-rück nach Leipzig, genauer in die Villa Ida. Der dortige Kurator Tho-mas Brückner lädt immer wieder französische Acts ein: Das Kapital, Fabrice Tarel, Edouard Bineau, Syl-vain Kassap…

Anna Webber Trio »Simple«Mi 25.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph — Jazzclub Live

Henri Texier Hope QuartetSa 21.5. — 20 Uhr — Mediencampus Villa Ida — campus inter|national

Die Dizzy Birds sind eine traditionelle Jazzband, die von sechs jungen Mu-sikern aus verschiedenen Ländern in Berlin gegründet wurde, die trotz unterschiedlichster musikalischer Sozialisation New-Orleans-Jazz lieben. In Fußgängerzonen und bei Undergroundparties spielt das Sextett kaum noch, vielmehr begleiten die Dizzy Birds die renommiertesten Acts aus New Orleans zu großen Jazz- und Swingtanzevents. Der Sound der Band lässt den originalen, rauhen und kraftvollen frühen Jazz wieder aufleben: sehr unterhaltsam und sehr tanzbar. Inspiriert von Jelly Roll Morton, King Oliver, Louis Armstrong und Sidney Bechet liefert die Band frische Inter-pretationen und packende Arrangements, die immer wieder Swingtänzer-Innen, JazzliebhaberInnen und feiernde Massen in Clubs begeistern.

Flashback #6 Dizzy Birds play Swing — everybody dances!Do 26.5. — 20.30 Uhr — Liveclub Telegraph — Jazzclub Live

www.a-cappella-festival.de

amarcord (D) Gothic Voices (UK)

Fool Moon (HUN) Jazzation (HUN)

LeVeLeLeVen Rajaton (FIN) & The Real Group (S) Shavnabada (GEO)

La Colombina (E) Marienvesper amarcord plus & Lautten Compagney (D)

basta (D)

KARTEN & INFO: 0341.94 67 66 99 www.mdr-klassik.de | www.mdr-tickets.de

THE ENESCU PROJECT JUNI 20 UHR, UT CONNEWITZ WERKE VON GEORGE ENESCU07

MUSIKER DES MDR SINFONIEORCHESTERS

AMY DICKSON SAXOPHON JUNI 20 UHR, WERK 2 WERKE VON KANCHELI, VOLANS, KOEHNE09

MDR SINFONIEORCHESTER & KRISTJAN JÄRVI

BACH GOES SOUTH JUNI 19.30 UHR, GEWANDHAUS WERKE VON BACH, LISZT, VILLA-LOBOS, TENGKU (UA)12

MDR SINFONIEORCHESTER, TENGKU IRFAN KLAVIER KRISTJAN JÄRVI

REICH BRUCKNER JUNI 11 UHR, GEWANDHAUS REICH »TEHILLIM« BRUCKNER 6. SINFONIE19

MDR SINFONIEORCHESTER, SYNERGY VOCALS, KRISTJAN JÄRVI

04. BIS 19. JUNI

FESTIVAL OF LIGHTS

BACH & BIGBAND JUNI 20 UHR, MDR WÜRFEL BACH-BEARBEITUNGEN & WERKE VON SEF ALBERTZ (UA)14

MDR SINFONIEORCHESTER, MSL BIGBAND ANNA-MARIA MAAK KLAVIER KRISTJAN JÄRVI

LUKAS LIGETI & JUNI 20 UHR, WERK 2 MUSIK, TANZ & ELEKTRONIK16

MDR SINFONIEORCHESTER, MAÏ LINGANI, VICKY, ZOKO ZOKO

BURKINA ELEC TRIC WENDE BLASS, LUKAS LIGETI & KRISTJAN JÄRVI

JUNI 20 UHR, GEWANDHAUSWERKE VON P. SHARMA & R. SHANKAR04

ANOUSHKA SHANKAR MDR SINFONIEORCHESTER & KRISTJAN JÄRVI

»INCREDIBLE INDIA«

So 1.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Martin Auer Quin-tet »Our Kind of…« · Martin Auer (tp), Florian Trübsbach (as,ss), Jan Eschke (p), Andreas Kurz (b) und Bastian Jütte (dr)

20.00 | OPER (HALLE/S .)Geraldine Armstrong & Jazz Dance Companie · Tanzperfor-mance zum Abschluss des 11. Women-in-Jazz-Festivals (23.4.-1.5.)

21 .00 | UT CONNEWITZMouse on the Keys · Audiovisu-elle Annäherung an Tokyo mit Post-Hardcore der 90er Jahre, elektronischer Musik, Jazz und Neuer Musik

Mo 2.5.21 .00 | OBJEK T 5 (HALLE/S .)Jazz Jam Session auf der Saiten-bühne · 5-Jahre-Jubiläumsausgabe · eröffnet von der Blue-Line Jazzband · Konrad (tp), Kurt Haider (g) und Gunter Pasler (kb)

Di 3.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: 2gegen3 (HMT Stage Night) · Konzert mit Jule Roßberg (voc), Sonja Beeh (tb), Lennart Jahn (p), Fabian Misch (kb) und Philip-pos Thönes (dr) plus Session · Eintritt frei

20.00 | CAFÉ GRUNDMANNHot Club d’Allemagne · Django Reinhardt und Stephane Grappelli lassen grüßen

21 .00 | NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIGKOERPER · Allmonatlicher Gig von Moritz Sembritzkis neuestem Pro-jekt · Vincent Bababoutilabo (fl), Gustav Geißler (as), Basti Wehle (ts), Julian Schließmeyer (tb), Mo-ritz Sembritzki (g), Niklas Kraft (synth), Robert Lucaciu (b), Philipp Scholz und Julius Kraft (dr)

Mi 4.5.20.00 | PAUL-WUNDERLICH-HAUS (EBERSWALDE)Aki Takase NEW BLUES · Aki Taka-se (p), Eugene Chadbourne (voc, g, bj), Rudi Mahall (bcl), Nils Wogram (tb) und Heinrich Köbberling (dr) · Eröffnungskonzert von jazz in e. Nr. 22 (4.-7.5.) u.a. mit Ogoya Nengo & The Dodo Women's Group, Absolu-tely Sweet Marie und dem Andro-meda Mega Express Orchestra

21 .00 | NOCH BESSER LEBENMarius Ziska · Elektronisches Sin-ger/Songwriting aus Färöer

21 .00 | WERK 2, HALLE DRadio Blau Benefiz fürs freie, un-kommerzielle Radio in Leipzig mit Live-Ska und -Punk

21 .00 | JAZZCLUB TONNE (DRESDEN)Electro Deluxe · US-Französisches Soul- und Funkseptett · James Cop-ley (voc), Thomas Faure (sax), Vin-cent Payen (tp), Bertrand Luzignant (tb), Gaël Cadoux (keys), Jérémie Coke (b) und Arnaud Renaville (dr)

Do 5.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Richie Beirach & Dave Liebman · Piano-Saxo-phon-Duo

17.00 | K IRCHENRUINE WACHAUTrio Luminare · Klassik, Jazz und Weltmusik in romantischem Spiel-ort ohne Dach und Fenster · Micha-ela Neuwirth (fl), Iris Werhahn (vc) und Mathias Schabo (p)

Fr 6.5.20.00 | SCHILLE-THEATERVibranet · Zum 100. Geburtstag des Vibraphons rückt diese neue Band Klarinette und Vibraphon in den Mittelpunkt ihres swingenden Jazz · Jan Grepling (cl, sax), André Bau-er (vib), Matthäus Krzywdzinski (g), Thomas Moritz (kb) und Daniel Zehe (dr) · LeipJAZZig

20.00 | HORNS ERBENFabe · Eingängige Melodiebögen mit teils jazztypischer Harmonik · Johannes Bigge (keys), Fabian Werner (b) und Gaga Ehlert (dr) · Support: Moritz Kruit (voc, g) mit Fabian Werner (b) und Johannes Ziemann (dr)

21 .00 | TONELLI ’SJürgen Kerth · Ostdeutscher Blues-gitarrenkönig

Sa 7.5.20.00 | HORNS ERBENFlorian Kästner »News in Solo Piano« · Eine Tonsprache zwischen Brahms und Evans, Monk und Schlippenbach

20.00 | UT CONNEWITZDikanda, Erik Manouz & Cynthia Nickschas · Alljährliches Frühlings-konzert der polnischen Band mit dem Weltenmusiker

20.00 | FEL SENKELLERKinky Friedman · Lesung und Kon-zert mit dem Country-Musiker- Schriftsteller-Detektiv-Politiker aus Texas

20.00 | MORITZBASTEILiedermacher Freak Tour · Götz Widmann, Rüdiger Bierhorst u.a.

20.15 | NEUES THEATER (HALLE/S .)100 Jahre Billie Holiday · Letztes Jahr beim Women-in-Jazz-Festival uraufgeführt, mittlerweile fast schon ein Dauerbrenner

21 .00 | NOCH BESSER LEBENKristín Lárusdóttir · Cello, Stimme, Elektronik – lyrisch, experimentell, technoesk

So 8.5.16.00 | GR ASSIMUSEUMDuo Gruber & Maklar · Musik für klassische Gitarre

16.00 | RIT TERGUTSKIRCHE KLEINLIEBENAUSpanish Mode »Jazztango« · Tango Argentino, lateinamerikanischer Folk und Jazz · Michael Breitenbach (ss), Frank Kaiser (g), Christian Sie-vert (kb), Claudia Wandt (voc, perc)

20.00 | PHIL IPPUSKIRCHE  TIPP Nautilus · Hayden Chisholm (sax), Jürgen Friedrich (p), Robert Lucaciu (kb) und Philipp Scholz (dr)

20.00 | NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIGDirk Darmstaedter · Der Tapete- Mitbegründer hat sich vom Indie- Labelmachen verabschiedet und konzentriert sich ganz auf die Jagd nach dem großen Popsong

Mo 9.5.20.30 | DIE NATOHans Anselm Quintett Goes Big-band · Eben noch beim Bundeswei-ten Jazznachwuchsfestival in der Moritzbastei, jetzt schon zur Big-band erweitert: Benedikt Schnitz-ler (g), Anna Tsombanis (ts), Anna Wohlfarth (p), Arne Imig (b), Joao Raineri (dr) und weitere Studieren-de und Profs der HfM Dresden und des Jazz-Instituts Berlin

Di 10.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Bianca Böhme & Band (HMT Stage Night) · Konzert mit Bianca Böhme (voc, p), Lennart Jahn (keys) und Hannes Malkowski (dr) und Band plus Session · Eintritt frei

Mi 11.5.20.00 | MORITZBASTEIEgolaut & Charley Ann Schmutz-ler · Pop von Antonio Lucaciu (voc, sax), Sascha Stiehler (keys), Ber-tram Burkert (g), Jacob Müller (b), Gaga Ehlert (dr) und der »Voice of Germany«

20.00 | PHIL IPPUSKIRCHEhimmelJazz und erde · Professor Alexander Deeg (Wort), Uwe Stein-metz (as) u.a.

20.00 | THOMASKIRCHEFestkonzert zum 100. Todestag von Max Reger · Leipziger Univer-sitätschor, Thomanerchor (Leitung: Gotthold Schwarz), MDR Sinfonie-orchester (Leitung: David Timm) · Max-Reger-Festtage (8.-20.5.)

21 .00 | UT CONNEWITZEinar Stray Orchestra · Indie-Post-Rock aus Norwegen

Do 12.5.21 .00 | NOCH BESSER LEBENME&Mobi · Jazz-Pianotrio? Gara-genband? Elektrofricklerkollektiv? Ja. Ja. Und ja. · Philipp Schlotter (CP 80, MPC), Lisa Hoppe (kb) und Fred Bürki (dr)

Fr 13.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Alexander von Schlippenbach (p), Robert Lucaciu (kb) und Steffen Roth (dr)

20.00 | HORNS ERBENFM Trio · Ein so ambitioniertes wie abwechslungsreiches Jazztrio aus der Schweiz · Fabian M. Mueller (p), Kaspar von Grünigen (b) und Fabi-an Bürgi (dr)

20.00 | MOERSCarolin Pook »pezzettino 8« · Eröffnungskonzert des 45. Moers- Festivals (13.-16.5.)

20.00 | NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIGKlezmer Muskelkater · Traditio- nelle jiddische Instrumentalmusik · Giuseppe Sciarratta (cl), Sven Boh-ling (akk), Marco Fiedler (kb), Jo-hannes Wünsch (dr) und Gäste

20.30 | FR AKU LEIPZIGBernadette La Hengst · Die weib-liche Bernd Begemann möchte mit ihren Melodien die Welt retten

21 .00 | UT CONNEWITZA Bowie Oddity · Extra für dich, Patrick: Filmprogramm über die schauspielerische Seite der Pop- ikone · auch am 14.5.

22.00 | PE TERSKIRCHENachtgesang · Werke von James Mc- Millan und Tomás Luis de Victoria · MDR Rundfunkchor (Dirigent: Risto Joost) · Eintritt frei

Sa 14.5.14 .00 | CL AR A-ZE TKIN-PARK, MUSIKPAVILLONTribute to Gerry Mulligan · Frank Nowicky (bs), Jörg Leistner (p), Thomas Moritz (kb) und Peter Ja-kubik (dr) · LeipJAZZig

23.30 | DISTILLERY24h Wohnzimmer u.a. mit Jazz- electric-Night-erprobtem Duo Âme

So 15.5.DRESDENDixieland-Festival · 46. Ausgabe des internationalen Festivals (15.-22.5.)

20.00 | SUBSTANZCafé 612 · Folk aus Ludwigsburg mit knyphausigem Gesang

Mo 16.5.17.00 | BE THANIENKIRCHEAmerican Classics · Klassiker aus dem 20. Jahrhundert · Ines Agnes Krautwurst (voc), Alfred Geier (xyl), Sächsische Bläserphilharmo-nie (Leitung: Thomas Clamor)

21 .00 | NEUES SCHAUSPIEL , KFKJacob Wick · Der Trompeter aus den USA spielt erst solo, dann im Quartett mit Michael Jaeger (ts), Noah Punkt (kb), Steffen Roth (dr)

22.00 | TONELLI ’S  TIPP Shalosh · Gadi Stern (p), Daniel Benhorin (kb) und Matan Assayag (dr) · FREISTIL (Musik für geöff-nete Ohren)

Di 17.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Der Organismus (HMT Stage Night) · Jens Straubin-ger (fl), Gustav Anders (p), Sidney Werner (b) und Jürgen Meyer (dr) · Konzert und Session · Eintritt frei

20.00 | HORNS ERBENErin Costelo · Die kanadische Sän-gerin wird zuweilen mit Nina Simo-ne und Carole King verglichen

20.00 | PHIL IPPUSKIRCHEVocalconsort Leipzig · Mahlers »Auferstehungssinfonie« mit über 250 MusikerInnen, (Leitung: Gregor Meyer) · Konzerte am Kanal

Mi 18.5.20.00 | MORITZBASTEIEnver Izmailov · Der in Usbekistan geborene Virtuose, der 1998 bei den Leipziger Jazztagen spielte, verwan-delt die Gitarre durch seine Tapping- technik in eine Art Cembalo · Außer der Reihe

20.00 | UNERHÖRTE ORTE (GÖRLITZ)Hashima Quartett · Srđan Mijal-kovic (ts), Igor Mišković (g), Vanja Todorović (kb) und Aleksandar Hri-stic (dr) · Eröffnungskonzert der 21. Jazztage Görlitz (18.-26.5.)

Do 19.5.20.00 | UT CONNEWITZMichael Wollny & The HMT-Profs, June Cocó, Egolaut & Stilbruch · Benefizkonzert zugunsten des Leip-ziger Flüchtlingsrats

20.00 | TÄUBCHENTHALAfrika Bambaataa · Begründer der Zulu Nation, HipHop-Pionier, God-father of Electro-Funk –  hoher Be-such aus New York in L.E.

20.00 | WELTECHO (CHEMNITZ)Jochen Aldingers Downbeatclub · Psychedelic Jazz · Jochen Aldinger (hammond), Konni Behrendt (g) und Matthias Macht (dr)

Fr 20.5.20.00 | HORNS ERBEN  TIPP Trio Schmetterling · Keisuke Mat-suno  (g), Alexander Binder(b) und Jan Roth (dr)

20.00 | HAUS AUENSEEYes spielt das legendäre 1971er Art-rock-Album »Fragile« in voller Länge – u.v.m.

20.00 | PARKBÜHNE GE YSERHAUSBet Williams & Band · Lieder zwi-schen erdigem Folk, Rock, Pop und Blues · Bet Williams (voc), John Ho-dian (keys), Marc Gransten (b, voc) und Kenny Martin (dr)

20.00 | MICHAELISKIRCHEamarcord · Eröffnungskonzert des A-Capella-Festivals (20.-29.5.)

20.30 | WERK 2, HALLE DLes Yeux d’la Tête · Chanson, Swing, Folk und Balkanbeats

21 .00 | WESTFLÜGEL IM L INDENFEL SKammerflimmer Kollektief · Im-provisierter Noise-Ambient-Elektro · Heike Aumüller (harm, synth, voc), Johannes Frisch (kb, elec) und Tho-mas Weber (g, elec, arr, loops)

21 .00 | UT CONNEWITZTalking To Turtles · Bevor es ans nächste Album geht, verstärkt sich das Popduo mit einer Band · die naTo zu Gast im UT

21 .00 | R ATSKELLER (CHEMNITZ)Robert Balzar Trio · Jazztrio aus Prag, das schon mit John Abercrom-bie aufnahm und tourte · Jiři Leviček (p), Robert Balzar (b) und Kamil Slezák (dr) · chemnitzer jazzclub

Sa 21.5.16.00 | ST. LAURENTIUSKIRCHE (MARKRANSTÄDT)Spanish Mode · Musikalische Reise von Feuerland bis Mexiko · Michael Breitenbach (ss), Frank Kaiser (g), Christian Sievert (kb) und Claudia Wandt (voc, perc)

20.00 | MEDIENCAMPUS VILL A IDA  TIPP Henri Texier Hope Quartet · Henri Texier (b), Sébastien Texier (sax), Jean-Charles Richard (sax) und Louis Moutin (dr) · campus inter|-national // 122 // jazz

20.00 | NEUE MUSIK LEIPZIG, WERKCAFÉIMPRO VISION · Dozentenkonzert innerhalb des Jazzworkshops für Jugendliche und Erwachsene (20.-22.5.) · Florian Kästner (p), Chris-toph Bernewitz (g), Maike Linde-mann (voc), Jan Roth (dr) Matthias Eichhorn (b) und Michael Arnold (reeds)

20.00 | HORNS ERBENNiogi · Ungewöhnliches Jazzduo aus Israel mit EWI bzw. Blaswand-ler · Omri Abramov (sax, EWI) und Guy Shkolnik (p, keys)

20.00 | MORITZBASTEIGaby Moreno · Singer/Songwriting von der Latin-Grammy-Gewinnerin aus Guatemala

21 .00 | BAUSTELLE IM SCHAUSPIELKonono Nr. 1 · Jazz und Krautrock aus Kinshasa

21 .00 | L IVECLUB TELEGR APHTanzbar · 2. Ausgabe der Jazz-, Funk- Swing- & Soul- Disko mit den DJs Mike & Mister Olsen

23.00 | IL SES ERIK AKlaus Johann Grobe »Spagat der Liebe« · Funky Krautrock vom Schweizer Duo von Welt

So 22.5.20.30 | DIE NATOIndie Jazzclub Live: Der Elegante Rest · Jörg Wolschina (voc, g), Da-niel Dexter (keys), Philipp Rohmer (b) und Andreas Schwaiger (dr) · Leipzig-Berlin-Indie-Doppelkon-zert mit Michael Knight: Richie Murphy (g, voc), Mike Cleare (b, voc), Henrike Rabe (v, voc) und Martin Petersdorf (dr)

15.00 | SCHAUSPIELHAUSFool Moon »Good AfterMoon!« · Familienkonzert des ungarischen Quintetts · A Capella (20.-29.5.)

20.00 | SCHAUSPIELHAUSFool Moon »Selection« · Ungari-sches Quintett · A Capella (20.-29.5.)

19.30 | GEWANDHAUS, GROSSER SA ALWagner-Gala · Ausschnitte aus »Tannhäuser« u.a. · Camilla Nylund (Sopran), Gerd Grochowski (Bass-bariton), MDR Sinfonieorchester, MDR Rundfunkchor (Dirigent: Ris-to Joost)

20.00 | MORITZBASTEIPrime Circle »Let the Night in« · Südafrikanischer Mainstream-Rock

Mo 23.5.20.00 | WERK 2, HALLE DJazzation · Konzert des internatio-nalen A-Capella-Wettbewerbs Leip-zig mit den Preisträgern von 2015 aus Ungarn · A Capella (20.-29.5.)

Di 24.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Stephan Dellers General Free (HMT Stage Night) · Konzert mit Roman Polatzky (as), Max Hirth (ts), Stephan Deller (b) und Johannes Bode (dr) plus Session · Eintritt frei

20.00 | HORNS ERBENRamesh Shotam & EfaeM · Jazz, Funk, Rock und Weltmusik vom indischen Fusionschlagzeuger und dem Ensemble für außereuropä-ische Musik der HMT · Ramesh Shotam (perc), Babett Niclas (hrp), Caroline Behr (fl), Bianca Böhme (voc), Valentin Mühlberger (p, perc), Hannes Malkowski, Thomas Metzler (perc), Peter A. Bauer (perc, Leitung)

20.30 | WERK 2, HALLE DSpain · Alternative Rock aus L.A. von Josh Haden (ja, Charlie Hadens Sohn), der u.a. von Johnny Cash und den Chili Peppers gecovert wurde

Mi 25.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Anna Webber Trio · Anna Webber (sax, fl), Matt Mitchell (p) und John Hollen-beck (dr)

20.00 | HORNS ERBENDyki Lys · Jazz und Soul mit Ele-menten ukrainischer Folklore und experimenteller Musik

Do 26.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APH  TIPP Jazzclub Live: Flashback #6 Dizzy Birds · Swingtanz!

20.00 | SUBSTANZAxl Makana · Der Mutabor-Kopf mit zweitem Soloalbum im Gepäck

20.30 | WERK 2, HALLE DSound of the Cities · Multimedia- projekt der beiden Journalisten Philipp Krohn und Ole Löding, die mit 160 Musikern, Produzenten und Popexperten über ihre Popmusik-städte sprachen

21 .00 | NOCH BESSER LEBENPeuker: Lauer: Rolnik: AXIOM · Fusion-Gitarrentrio aus Dresden mit neuem Album · Paul Peuker (g), Florian Lauer (dr) und Eugen Rolnik (kb)

Fr 27.5.19.00 | MDR WÜRFELAntje Weithaus · Haydns 101. Sinfo-nie »Die Uhr« u.a. · Antje Weithaas (v) & Kammersymphonie Leipzig

20.00 | SCHILLE-THEATERKönig Trio & Lipsia Quartett »Hommage à Chick Corea« · Was dem Jazz das Klaviertrio, das ist der Klassik das Streichquartett – im LeipJAZZig-Konzert treffen beide Formationen aufeinander · Stephan König (p, arr), Thomas Stahr (b), Wieland Götze (dr), Esther Agusti Marabosch, Angel Oter Astillero (v), Gonzalo Martin Rodriguez (va) und Timothy Hopkins (vc)

20.00 | PARKBÜHNE GE YSERHAUSMatt Simons · Jazz-Saxophon-stu-dierter Singer/Songwriter aus Ka-lifornien, der ein bisschen wie die wundervolle Missincat klingt · Sup-port: Missincat

20.30 | WERK 2, HALLE DTroy von Balthazar · Lo-Fi-Pop aus den USA

Sa 28.5.13 .00 | HAUPTBAHNHOF, OSTHALLEHeaven’s Gate · Swing und Latin mit der Bigband des Erzbischöfli-chen Generalvikariats Köln · Ka-tholikentag (25.-29.5.)

21 .00 | TONELLI ’SBianca Aristía · R’n’B und Soul aus Leipzig

So 29.5.11 .00 | HOPFENSPEICHERtradJazz · Frühschoppen

11 .00 | WERK 2, HALLE APlatten- & CD-Börse · Schwarzes Gold (okay) und silbernes Gold (haha) für den Heimgebrauch zu erstehen

19.00 | SCHAUSPIELHAUSA-Capella-Abschlusskonzert mit amarcord u.a.

20.00 | TÄUBCHENTHALJohannes Kiem · Solo-Klavierkon-zert unter dem Motto »19th century live«

Mo 30.5.20.30 | DIE NATOElephants On Tape · Traum- und detailverliebte Popmusik zwischen TripHop und Electronica · Lisa Zwinzscher (voc, fx, g), Markus Rom (g, fx, synth, samples, voc), Robert Gemmel (elec, samples, synth, voc), Lukas Stodollik (b) und Mathias Blässe (dr) · Support: Chin-Chin ChopChop

Di 31.5.20.30 | L IVECLUB TELEGR APHJazzclub Live: Mondmenschen (HMT Stage Night) · Konzert mit Jonas Timm (p), Alma Neumann (kb) und Ria Rother (dr) plus Session · Eintritt frei

 MONTAGS 2 1 . 0 0 TONELLI ’S — JA ZZ SESSION D IENSTAGS 20. 3 0 LIVECLUB TELEGR APH — JA ZZCLUB LIVE: HMT STAGE NIGHT

2 1 . 0 0 TONELLI ’S — GUITAR-NIGHT MIT CHRISTIAN RÖVER MIT T WOCHS 20.00 SPIZZ — PIANO BOOGIE NIGHT

2 1 . 2 1 NEUES SCHAUSPIEL LEIPZIG — STAMM-H Ö R N-SESSION DONNERSTAGS 20.00 HORNS ERBEN — HORNS[dʒæz]SESSION

2 1 . 0 0 TONELLI ’S — BLUES LOUNGE FREITAGS & SAMSTAGS 20.00 TONELLI ’S — LIVE-MUGGE

Weitere Termine   www.jazzclub-leipzig.de/jazzkalender

IMPRESSUM | 10.000 EX. · HERAUSGEBER: JAZZCLUB LEIPZIG E.V., PF 100543, 04005 LEIPZIG · TELEFON: +49 (0) 341 98063-78A N Z E I G E N L E I T U N G:  I N F O @J A Z ZC L U B - L E I PZ I G . D E · R E DA K T I O N: J A Z ZC L U B L E I PZ I G E .V. , P R E S S E @J A Z ZC L U B - L E I PZ I G . D EGE S TALT U NG © C AL IG ABIM BA · COVER: AN OUSHK A SHANK AR © FADIL B ERISHA / DEU T SCHE GR AM M OPHON · RÜCK SEIT E :ROBERT LUCACIU © ERIC SCHAEFER · IRRTÜMER UND ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN · JA ZZCLUB-LEIPZIG .DE /JA ZZK ALENDER

J e t z t M i t g l i e d o d e r F ö r d e r e rdes Jazzclub Leipzig e.V. werden.V E R A N S T A LT E R D E R L E I P Z I G E R J A Z Z T A G E U N D H E R A U S G E B E R D E S J A Z Z K A L E N D E R SI N FO R M AT I O N EN Ü B ER S AT Z U N G , B E I T R ÄG E UND AKTIVITÄTEN: WWW.JAZZCLUB-LEIPZIG.DE

Martin Auer QuintettSo 1.5. › 2030 › Liveclub Telegraph VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* / 8** €

Richie Beirach & Dave LiebmanDo 5.5. › 2030 › Liveclub Telegraph VVK 20 / 16* € › AK 24 / 18* / 12** €

Alexander von Schlippenbach — Robert Lucaciu — Steffen Roth

Fr 13.5. › 2030 › Liveclub Telegraph VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* / 8** €

Der Elegante Rest / Michael KnightSo 22.5. › 2030 › die naTo

VVK 10 / 7* € zzgl. Geb. › AK 12 / 8* €

Anna Webber Trio »Simple«Mi 25.5. › 2030 › Liveclub Telegraph

VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* / 8** €

Flashback #6 Dizzy Birds play Swing — everybody dances!

Do 26.5. › 2030 › Liveclub Telegraph VVK 12 / 8* € › AK 15 / 10* / 8** €

HMT Stage Nightsdienstags › 2030 › Liveclub Telegraph › Eintritt frei

AUSBLICK

Flashback #7 — Rebirth of the CoolMo 6.6. › 2000 › NML-Werkcafé

Anna-Lena SchnabelMo 13.6. › 2030 › Liveclub Telegraph

Ä N D E R U N G E N V O R B E H A L T E N

Mai

L IVECLUB TELEGR APH, DIT TRICHRING 18–20 · NML-WERKC AFÉ, E ISENACHER STR. 72VVK: CULTON.DE / 0341 14 16 18 (PREISE ZZGL. VVK-GEBÜHR)R E S E R V I E R U N G :   I N F O @ J A Z Z C L U B - L E I P Z I G . D E   ·   E R M Ä S S I G U N G S B E R E C H T I G T:* S C H Ü L E R ,   S T U D I E R E N D E ,   A U S Z U B I L D E N D E ,   B F D - / F S J - / F Ö J - L E I S T E N D E ,S C H W E R B E H I N D E R T E ,   A L G - I I - E M P F Ä N G E R ,   L E I P Z I G - P A S S - I N H A B E R ,   J A Z Z-C L U B - L E I P Z I G - M I T G L I E D E R   * * E R M Ä S S I G T E   J A Z Z C L U B - L E I P Z I G - M I T G L I E D E R

2016