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JAHRESTAGUNG Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie www.haematologie-onkologie-2018.com 2018 VORPROGRAMM Kongressort Austria Center Vienna Bruno-Kreisky-Platz 1 1220 Wien · Österreich Fotos: DGHO Service (6x); Jorit Aust; Javi Martin 28.9. 2.10. Integrierte Pflegetagung am 29./30. September 2018 Studententag am 29. September 2018

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JAHRESTAGUNGJahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie

www.haematologie-onkologie-2018.com

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VORPROGRAMM

KongressortAustria Center ViennaBruno-Kreisky-Platz 11220 Wien · Österreich

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Integrierte Pfl egetagung am 29./30. September 2018

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DEM PANKREASKARZINOM DIE STIRN BIETEN

ONIVYDE –Das erste liposomale Irinotecan

• 6,1 Monate medianes Gesamtüberlebenmit ONIVYDE + 5-FU/LV vs. 4,2 Monate unter 5-FU/LV (HR=0,67; p=0,012)1

• Vertretbares Verträglichkeitsprofi l1

• Patientenfreundliche Anwendung alle 14 Tage2

Für erwachsene Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas, deren Erkrankung unter einerGemcitabin-basierten Therapie fortgeschritten ist.2

1. Wang-Gillam A et al. Lancet 2016;387(10018):545–557.2. Fachinformation ONIVYDE, Stand: Oktober 2016.

ONIVYDE 5 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer InfusionslösungZUSAMMENSETZUNG: Wirkstoff : Eine 10 ml Konzentrat-Durchstechfl asche enthält das Äquivalent von 50 mg Irinotecanhydrochlorid x 3 H

2O (als Irinotecan Sucrosofat-Salz in pegylierter liposomaler Formulierung) entsprechend 43 mg Irinotecan; d. h. 1 ml Konzentrat

enthält das Äquivalent von 5 mg Irinotecanhydrochlorid x 3 H2O (als Irinotecan Sucrosofat-Salz in pegylierter liposomaler Formulierung)

entsprechend 4,3 mg Irinotecan. Sonstige Bestandteile: Vesikelbildende Lipide: Colfoscerilstearat (DSPC), Cholesterol, α-{2 [1,2-Diste-aroyl-sn-glycero(3)phosphooxy]ethylcarbamoyl}-ω-methoxypoly(oxyethylen)-2000 (MPEG 2000 DSPE); des Weiteren: Sucrosofat, 2-[4-(2-Hydro xyethyl)piperazin-1-yl]ethansulfonsäure (HEPES Puff er), Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke; 1 ml Konzentrat enthält 0,144  mmol (3,31 mg) Natrium; bitte beachten, wenn eine kochsalzarme Diät eingehalten werden muss. ANWENDUNGS-GEBIETE: ONIVYDE dient zur Behandlung des metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas in Kombination mit 5-Fluorouracil (5-FU) und Leucovorin (LV) bei erwachsenen Patienten, deren Erkrankung unter einer Gemcitabin-basierten Therapie fortgeschritten ist. GEGENANZEIGEN: Schwere Überempfi ndlichkeit gegen Irinotecan oder einen der sonstigen Bestandteile in der Anamnese; Stillen. NEBENWIRKUNGEN: Sehr häufi g: Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Appetitmangel, Neutropenie, Ermüdung, Asthenie, Leukopenie,Anämie, Stomatitis, Fieber, Thrombozytopenie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Schwindelgefühl, Abdominalschmerz, Alopezie, peripheres Ödem, Schleimhautentzündung, Gewichtsverminderung, Dehydratation, Nierenfunktionsbeeinträchtigungen. Häufi g:Sepsis, septischer Schock, Pneumonie, akutes Nierenversagen, Gastro enteritis, orale Candidose, Lymphopenie, Hypoglykämie, Hypo-natriämie, Hypophosphatämie, cholinerges Syndrom, Schlafl osigkeit, Geschmacksstörung, Hypotonie, Lungenembolie, Embolie, tiefe Beinvenenthrombose, Dyspnoe, Dysphonie, Kolitis, Hämorrhoiden, Hypoalbuminämie, akutes Nierenversagen, Ödeme, Reaktion im Zusammenhang mit der Infusion, erhöhtes Bilirubin, erhöhte Alaninaminotransferase, erhöhte Aspartataminotransferase, International Normalized Ratio erhöht. Gelegentlich: Biliärsepsis, Überempfi ndlichkeit, Thrombose, Hypoxie, Ösophagitis, Proktitis, makulo- papulöser Ausschlag, Nagelverfärbung, Dosisverzögerungen, Dosisreduktionen, Behandlungsabbrüche, schwere Infektionen. Verschreibungspfl ichtig. PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER: Baxalta Innovations GmbH; Industriestraße 67; A-1221-Wien/Österreich. Örtlicher Vertreter: Baxalta Deutschland GmbH; Edisonstraße 2;85716 Unterschleißheim; Stand: Oktober 2016.

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jahrestagung 2018

Inhaltsverzeichnis

WIchtIge termIneDeadline Abstracteinreichung: 2. mai 2018Frühbucher, erste Deadline: 30. Juni 2018Frühbucher, zweite Deadline: 31. August 2018Kongressbeginn: 28. September 2018, 12:30 Uhr

Aus ökologischen gründen verzichten wir auch in diesem Jahr wieder auf die Ausgabe neuer Kongresstaschen. Unterstützen Sie uns und reaktivieren Sie eine alte Jahrestagungs-tasche! herzlichen Dank.

Grußwort ................................................................................................................ 5

Programmgestaltung .............................................................................................. 7

Programmübersicht ................................................................................................ 9

Studententag ......................................................................................................... 14

Junge DGHO ........................................................................................................... 14

Ärztinnenseminar ................................................................................................... 14

Pflegetagung .......................................................................................................... 15

Abstracts ................................................................................................................ 16

Industriesymposien ................................................................................................ 19

Offenlegung der kommerziellen Unterstützung ........................................................ 23

Ansprechpartner/Adressen ..................................................................................... 25

Registrierung .......................................................................................................... 26

Allgemeine Informationen ...................................................................................... 27

Impressum ............................................................................................................. 27

Tagungsort und Anreise .......................................................................................... 28

Wien ...................................................................................................................... 30

MedizinportalFachwissen für Onkologen und Hämatologen

medizin.mgo-fachverlage.de

1/201738. Jahrgang

Februar 2017

www.gyne.de

Praxis-gründung, Naturheilkunde in der PraxisDie frauenärztliche Aufklärung

Endometriose und Naturheilkunde

Ernährungstherapie im Klimakterium

CMEcm

e.mgo -fachverlage

.de

Weitere Themen im Heft: Wichtige Indikation für Östradiol: die Postmenopausen-Adi-positas · Jahrestagung der DMG e. V.: Menopause und darüber hinaus... · Weibliche Genitalverstümmelung – gesundheitliche Folgen · Gesetze: Das neue Korruptionsstraf-recht im Gesundheitswesen: §§ 299a und b StGB

Weitere Themen im Heft: Studien: Pembrolizumab ist der Chemotherapie überlegen · Interview: Aktualisierte S3-Leitlinie zum Ovarialkarzinom · Gesundheitspolitik: Zerti-fi zierung eines interdisziplinären Darmzentrums · Case Report: PET-CT und Resektionbeim rezidivierten Ovarialkarzinom · Highlights vom ASH 2016 und SABCS 2016

Immunonkologie, Kopf-Hals-TumorenImmuntherapeutische Verfahren in der Therapie gastrointestinaler Tumore

Neue Biomarker und Perspek-tiven zielgerichteter Therapie von Kopf-Hals-Tumoren

Immuntherapie: Die fünfte Modalität in der Kopf-Hals-Onkologie

Update: Das frühinvasive Urothel karzinom – von Asymptomatik bis Zystektomie

CMEcm

e.mgo -fachverlage

.de

1/201717. JahrgangJanuar 2017

www.onkologie-heute.info

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Dort erwarten Sie täglich spannende News, Informationen zu unseren medizinischen Fach-zeitschriften sowie zu unserem CME-Angebot,

welches Sie kostenfrei, zeit- und ortsunge-bunden wahrnehmen können.

April 2016 | Band 80 / 4

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Aus dem Inhalt: CME: Kontrastmittelsonographie in der Gefäßmedizin Ansprüche an eine chirurgische Einzelpraxis Das Riesenhämangiom Appendizitis im Säuglingsalter Ambulante Leistenhernienreparationen Computer-assistierte kraniofaziale Chirurgie und vieles mehr …

Zeitschrift für die gesamte Chirurgie

April 2016 | Band 40 / 2

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Aus dem Inhalt: CME: Infektionen in der Schwangerschaft Therapie der Frühgeburt Sectiorate bis zu 50 %? Schlafstörungen bei endokrinen Erkrankungen Immuntherapien beim Mammakarzinom Depression als Postmenopausensymptom und vieles mehr …

Zeitschrift für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

April 2016 | Band 56 / 2

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Aus dem Inhalt: Fäkaler Mikrobiomtransfer Differenzialdiagnostik und Therapie der COPD Diagnostik der Eisenmangelanämie Biologika in der Therapie der CED Unverzichtbare Arzneimittel in der Praxis Feinstaub und pulmokardiale Erkrankungen und vieles mehr …

Zeitschrift für die gesamte Innere Medizin

April 2016 | Band 40 / 2

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Aus dem Inhalt: CME: Infektionen in der Schwangerschaft Therapie der Frühgeburt Sectiorate bis zu 50 %? Schlafstörungen bei endokrinen Erkrankungen Immuntherapien beim Mammakarzinom Depression als Postmenopausensymptom und vieles mehr …

Zeitschrift für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Aus dem Inhalt: Fäkaler Mikrobiomtransfer Differenzialdiagnostik und Therapie der COPD Diagnostik der Eisenmangelanämie Biologika in der Therapie der CED Unverzichtbare Arzneimittel in der Praxis Feinstaub und pulmokardiale Erkrankungen und vieles mehr …

Zeitschrift für die gesamte Innere Medizin

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Aus dem Inhalt: CME: Kontrastmittelsonographie in der Gefäßmedizin Ansprüche an eine chirurgische Einzelpraxis Das Riesenhämangiom Appendizitis im Säuglingsalter Ambulante Leistenhernienreparationen Computer-assistierte kraniofaziale Chirurgie und vieles mehr …

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[email protected] mit dem Stichwort DGHO.

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jahrestagung 2018

grußwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie darf ich Sie ganz herzlich zur gemeinsamen Jahrestagung 2018 nach Wien einladen!

Wir verstehen die Jahrestagung als Forum zur Kommunikation, Wissenserweiterung und zur Präsentation innovativer wissenschaft-licher Erkenntnisse. Neben Fortbildungssitzungen und topaktuellen wissenschaftlichen Symposien wird es auch Raum geben, um über kontroverse klinische und wissenschaftliche Themen zu diskutieren.

Besondere wissenschaftliche Schwerpunkte werden Bereiche der personalisierten Medizin wie molekulargenetische und immuno-logische Tumorprofile, Biomarker-basierte Studiendesigns, die Anwendung bioinformatischer wissenschaftlicher Daten im klini-schen Alltag sowie Innovationen im Bereich der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und Stammzellforschung sein, außerdem neueste immuntherapeutische Strategien einschließlich zellulärer und intensivmedizinischer Konzepte. Darüber hinaus möchten wir gesundheitspolitische Themen wie die Preisgestaltung und Finan-zierbarkeit von Arzneimitteln diskutieren.

Da wir von der zentralen Bedeutung von Interdisziplinarität über-zeugt sind, wird es besondere Sitzungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege, der Psychoonkologie und Sozialmedizin geben. Die Jahrestagung soll unserem Nachwuchs die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung nahebringen, die Begeisterung für unser innovatives Fachgebiet wecken und zum langfristigen Enga-gement im Bereich der Hämatologie und Medizinischen Onkologie motivieren.

Neben klinischer und wissenschaftlicher Diskussion möchten wir einen interessanten und liebenswerten Tagungsort für stimulierende und kreative Gespräche, Meinungsaustausch sowie den Aufbau und die Fortführung erfolgreicher Kooperationen bieten.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie in Wien! Herzliche Grüße

Prof. Dr. Hildegard GreinixKongresspräsidentin

Wissenschaftliches Team:Prof. Dr. Peter Neumeister und Dr. Eduard Schulz

Connecting the World of Biomedical Science

S. Karger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften GmbHWilhelmstraße 20A79098 FreiburgDeutschlandt: +49 761 45 20 70aboservicekarger.com

Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie

Searchable in

PubMed

Visceral Medicine Gastroenterology, Endoscopy and Surgery –The Interdisciplinary Approach to Gastrointestinal Disease

Associated Organfor Continuing Education

S. KargerMedical and Scientific PublishersBasel · Freiburg · Paris · London · New York · Chennai · New Delhi · Bangkok · Beijing · Shanghai · Tokyo · Kuala Lumpur · Singapore · Sydney

S. KargerMedical and Scientific PublishersBasel . Freiburg . Paris . London . New York . Chennai . New Delhi . Bangkok . Beijing . Shanghai . Tokyo . Kuala Lumpur . Singapore . Sydney

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jahrestagung 2018

Programmgestaltung

Das wissenschaftliche Programm der Jahrestagung wird von der Kongresspräsidentin und ihrem Team sowie den gemeinsamen Programmkomitees aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt.

Programmkomitees

ww PK Akute lymphatische Leukämie

ww PK Akute myeloische Leukämie

ww PK AYA (Adoleszente und junge Erwachsene)

ww PK Chronische lymphatische Leukämie

ww PK Chronische myeloische Leukämie

ww PK Ethik

ww PK Geriatrische Onkologie

ww PK Hämostaseologie

ww PK Hepatische Tumoren

ww PK Hodentumoren

ww PK Hodgkin-Lymphom

ww PK Intensivmedizin

ww PK Kolon- und Rektumkarzinom

ww PK Kopf-Hals-Tumoren

ww PK Lungen- und Pleuratumoren

ww PK Mammakarzinom

ww PK MDS

ww PK Melanom

ww PK Myeloproliferative Neoplasien

ww PK Multiples Myelom

ww PK Non-Hodgkin Lymphome, aggressiv

ww PK Non-Hodgkin Lymphome, indolent

ww PK Tumoren von Nieren, Harnleiter und Blase

ww PK Oesophagus- und Magentumoren

ww PK Ovar/Uterus

ww PK Palliativmedizin

ww PK Pankreaskarzinom

ww PK Pflege

ww PK Prostatakarzinom

ww PK Psychoonkologie

ww PK Rehabilitation

ww PK Sarkome

ww PK Stammzellbiologie

ww PK Supportive Therapien

ww PK Translationale Forschung

ww PK Transplantation

ww PK Tumore des ZNS

ww PK Versorgungsforschung

Leitthemen

ww Allogene Transplantation

ww Immuntherapie

ww Arzneimittelversorgung

ww Systembiologie

ww Patient reported Outcome

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• Ausgewählte Schwerpunktthemen umfassend dargestellt

• Therapiealgorithmen: Leitlinienkonforme Empfehlungen für die Praxis

• Hochqualifi ziertes Fachwissen unter Berücksichtigung aller onkologischer Disziplinen

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Lesen nach Wahl – gedruckt oder digital

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jahrestagung 2018

Studententag

Samstag, 29. September 2018, 11:30–16:00 UhrAuf dem Studententag präsentieren Spezialisten aus den Bereichen Hämatologie und Medizinische Onkologie alltägliche Einblicke in ihr Arbeitsfeld und geben interessante Anregungen zur individuellen Berufs- und Karriereplanung. Verschiedene Fachvorträge und Berichte der Experten aus ihrer beruflichen Perspektive runden den Studententag ab.

Der Eintritt zum gesamten fünftägigen Kongress ist für Studierende unter Vorlage eines gültigen Studentenausweises kostenfrei.

Aktuelles zum Studententag immer unter www.facebook.com/Studententag.Haematologie.Onkologie

Junge DghO

Sonntag, 30. September 2018, 15:45–17:15 Uhr

Zusätzlich zum Studententag ist erstmalig eine Sitzung der „Jungen DGHO“ geplant. Die „Junge DGHO“ ist ein Netzwerk von Onkologen und Hämatologen unter 40 Jahren.

eIntrItt freI

Freitag, 28. September 2018, 09:00–12:00 UhrStArK UnD PräSent AUf gelASSene Art – SemInAr für ärztInnen AUf Allen StUfen Ihrer KArrIereDer Anteil weiblicher Führungskräfte im Gesundheitswesen wächst. Dennoch existiert das Phänomen der Leaky Pipeline, wie überall, auch in der Medizin. Mit jeder weiteren Stufe auf der Karriereleiter verringert sich auch hier die Zahl der Frauen in Führungspositionen. Nur knapp 10 % der Positionen in der Spitzenmedizin werden von Frauen besetzt.

Inhalte des Vortrags / Workshops:

ww Standortanalyse: die Spielregeln von Macht, Status und Positionierung im Berufsalltag

ww Karrieremotivation, Ziel- und Karriereplanung mit den 7 Zeithorizonten

ww Authentisches Selbstmarketing, Selbstführung

ww Kommunikation mit Vorgesetzen, männliche und weibliche Sprache u. a.

ww Nutzen von Netzwerken

ww Aspekte der Gremienarbeit

Kosten: 25,00 € pro Person, nur buchbar im Zusammenhang mit der Registrierung zur Jahrestagung.

Astrid Dinda, CHANGE Kommunikation für Medien/Politik/Wirtschaft, Berlin

ärztinnenseminar

jahrestagung 2018

www.haematologie-onkologie-2018.com 15

Pflegetagung

Samstag, 29. und Sonntag, 30. September 2018

themenww Sepsismanagement

ww Neue Medien

ww Ernährungsberatung

ww Entlassungsmanagement/intra- und extramurale Bedeutung in der Onkologie

ww Unterschiede und Gemeinsamkeiten am Beispiel KMT Stationen in Österreich

ww Die Rolle der Cancer Nurse

ww „Die aktuelle Situation in der Pflege“ – Vortrag von Prof. Christel Bienstein, Universität Witten/Herdecke

WOrKShOPSww Lungenkarzinom-Patienten: Unterstützung

durch Atemtechnik und Inhalation

ww Polyneuropathie

ww Tracheostoma

ww Brustkrebs

ww Hygiene InterDISzIPlInärer themenBlOcKfür ärzte UnD PflegenDeSamstag, 29.09.2018, 12:00–15:30 Uhr

ww Arzt-Patient-Verhältnis: Verweigerung von Patientenwünschen

ww Symptomorientierte Palliativmedizin ABStrActSGern können Sie zum Thema „Pflege“ Ihre Abstracts einreichen. Hinweise finden Sie auf S. 16/17 sowie auf der Kongresswebsite. fOrtBIlDUngSPUnKtewerden bei der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) beantragt. teIlnAhmegeBührenFrühbucher bis 30.06.2018: 120,00 €, s. S. 26.Ein Nachweis des Arbeitgebers/Institution über die tatsächliche Anstellung als Pflegekraft ist erforderlich. AnmelDUngüber die Website der Jahrestagung: www.haematologie-onkologie-2018.com

Stand 15.03.2018, Programmänderungen vorbehalten

www.haematologie-onkologie-2018.com16

jahrestagung 2018

Abstracts

AbstracteinreichungWir laden Sie herzlich ein, wissenschaftliche Beiträge für freie Vorträge und Posterpräsentationen zu den folgenden Themen online unter www.haematologie-onkologie-2018.com einzureichen.

hämAtOlOgIeww Akute lymphatische Leukämie

ww Akute myeloische Leukämie

ww Allogene Transplantation

ww B-Zell-Lymphome, aggressiv

ww B-Zell-Lymphome, indolent

ww Sonstige B-Zell-Lymphome

ww T-Zell-Lymphome

ww Hodgkin-Lymphom

ww Chronische lymphatische Leukämie

ww Chronische myeloische Leukämie

ww Chronische myeloproliferative Neoplasien

ww Gerinnung und Thrombozyten

ww Hämatopoetische Stammzellen

ww Multiples Myelom und andere Plasmazellerkrankungen

ww Myelodysplastische Syndrome

ww Nichtmaligne Hämatologie (exkl. Anämien)

ww Nichtmaligne Hämatologie: Anämien, Eisenstoffwechsel

ww Sonstige Hämatologie

OnKOlOgIeww Gynäkologische Malignome (z. B. Ovar,

Uterus; exkl. Mammakarzinom)

ww Hepatobiliäres Karzinom

ww Keimzelltumoren

ww Kolon-/Rektumkarzinom

ww Kopf-Hals-Tumoren

ww Lungenkarzinom (inkl. Pleura)

ww Magenkarzinom (inkl. Kardia)

ww Mammakarzinom

ww Melanom und andere Hauttumoren

ww Nierenzellkarzinom

ww Ösophaguskarzinom

ww Pankreaskarzinom

ww Prostatakarzinom

ww Sarkome

ww Urogenitale Tumoren (z. B. Blase, exkl. Prostatakarzinom)

ww ZNS-Tumoren

ww Sonstige Onkologie

QUerSchnIttSthemenww Adoleszente und junge Erwachsene

(AYA)

ww Der spezielle Fall

ww Diagnose und Therapie der Infektionen

ww Ethik

ww Geriatrische Onkologie

ww Immuntherapie

ww Intensivmedizin, Notfälle

ww Komplementärmedizin

ww Langzeitüberlebende

ww Palliativmedizin

ww Patientensicherheit

ww Pflege

ww Prävention/Epidemiologie

ww Psychoonkologie

ww Rehabilitation

ww Supportive Therapie (z. B. Antiemetika, exkl. Infektionen)

ww Translationale Forschung und neue Substanzen

ww Tumor-/Zellbiologie

ww Versorgungsforschung

ww Zelltherapie (exkl. Stammzelltransplantation)

ww Sonstige Themen

einreichungsfrist:

2. mai 2018

jahrestagung 2018

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Die Abstracts sind auf Englisch einzureichen. Poster und freie Vorträge können nur von einem Autor mit wissenschaftlicher Expertise vorgestellt werden. Bitte beachten Sie unbedingt die Richtlinien zur Abstracteinreichung unter www.haematologie-onkologie-2018.com.

BeSt ABStrAct Unter allen Abstracts werden die besten Arbeiten mit einem Preisgeld ausgezeichnet und in der Plenarsitzung „Best Abstracts“ als Vortrag präsentiert.

Zusätzlich wird in diesem Jahr wieder der ANNE-LIESE-GAEBEL-PREIS für eine hervorragende Arbeit zur Ergründung der Ursachen von Krebs vergeben.

YOUng InVeStIgAtOrS’ AWArD Junge Ärzte und Wissenschaftler unter 35 Jahren haben die Möglichkeit, sich für den Young Investigators’ Award durch die Einreichung eines Abstracts zu bewerben. Die besten Arbeiten werden mit einem Preisgeld prämiert und im Rahmen der Sitzung „Young Investigators’ Award“ präsentiert.

POSterAlle angenommenen Poster werden in den Posterdiskussionen besprochen, pro Kategorie wird eine herausragende Arbeit mit einem Preisgeld ausgezeichnet.

ABStrActBAnD Alle akzeptierten Abstracts werden in einem Supplement der Zeitschrift „Oncology Research and Treatment“ des S. Karger Verlages publiziert. Der Abstractband wird online über die Kongresswebseite und die Internetseite des S. Karger Verlages zur Verfügung stehen. Auf dem Kongress sind die Abstracts auf einem USB-Stick erhältlich.

Late Breaking AbstractsSeit 2017 bieten wir das Format „Late Breaking Abstract“ an. Somit können neueste Erkenntnisse und Forschungsergebnisse sowohl aus dem klinischen als auch aus dem wissenschaftlichen Bereich, die erst nach der Deadline zur regulären Abstracteinreichung verfügbar sind, auf dem Kongress vorgestellt werden. „Late Breaking Abstracts“ können ausschließlich online vom 1.–15. August 2018 eingereicht werden. Diese Frist ist keine Verlängerung der allgemeinen Einreichungsfrist! Es gelten die „Richtlinien zur Abstracteinreichung“ unter www.haematologie-onkologie-2018.com.

WIchtIger hInWeISDas Einreichen eines Abstracts ersetzt nicht die Anmeldung als Tagungsteilnehmer! Diese muss separat über die Online-Registrierung unter www.haematologie-onkologie-2018.com erfolgen. Die Abstract -einreicher werden rechtzeitig informiert und können den Frühbuchertarif nutzen.

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* 750 E/ml Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung1. Fachinformation Oncaspar, Stand: November 2017.Oncaspar 750 E/ml Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung

Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation.Wirkstoff: Pegaspargase, ein kovalentes Konjugat einer von Escherichia coli abgeleiteten L-Asparaginase mit Monomethoxypropylenglycol. Zusammensetzung: Eine Durchstechflasche enthält 3750 Einheiten. Nach der Rekonstitution enthält 1 ml Lösung 750 E Pegaspargase. Sonstige Bestandteile: Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O, Natriumdihydrogenphosphat 1 H2O, Natriumchlorid, Sucrose, Natriumhydroxid/Salzsäure (zur pH-Einstellung). Anwendungsgebiete: Bestandteil einer antineoplastischen Kombinationstherapie bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) bei Kindern und Jugendlichen ab der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren und bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Pegaspargase od. einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberinsuffizienz. Schwere Thrombose/Schwere hämorrhagische Ereignisse bei früherer L-Asparaginase-Therapie. Entzündung der Bauchspeicheldrüse (auch in der Vorgeschichte, einschließl. bei früherer L-Asparagina-se-Therapie). Nebenwirkungen: Sehr häufig: Hyperglykämie, Pankreatitis, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Überempfindlichkeit/schwerwiegende allergische Reaktionen, Urtikaria, anaphylaktische Reaktion, Gewicht erniedrigt, Appetit vermindert, Ausschlag. Allgemeine Schwäche. Häufig: Febrile Neutropenie, Anämie, Koagulopathie, Stomatitis, Lebertoxizität, Fettleber, Infektionen, Sepsis, Amylase/Alaninamino-transferase/Bilirubin erhöht, Albumin im Blut/Thrombozytenzahl erniedrigt, aktivierte partielle Thromboplastinzeit erhöht, Hypofibrinogenämie, Hypertriglyceridämie, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, Schmerz in den Extremitäten, Krampfanfall, periphere motorische Neuropathie, Synkope, Hypoxie, Thrombose. Änderung d. Funktion der Bauchspeicheldrüse, (sehr hohes) Fieber/grippeartige Symptome, Rücken-/Gelenk-/Bauchschmerzen. Schwere Blutung/blaue Flecke, Krampfanfälle. Selten: Pankreatitis nekrotisierend/hämorrhagisch, Lebernekrose, Ikterus, Cholestase, Leberversagen, reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom. Sehr selten: Leichtes Zucken der Finger. Häufigkeit nicht bekannt: Knochenmarkversagen, Pankreaspseudozyste, Parotitis, Epidermolysis acuta toxica, Blutharnstoff erhöht, Anti-Pegaspargase-Antikörper, diabetische Ketoazidose, Nierenversagen akut, Som-nolenz, Tremor, Verwirrtheitszustand, apoplektischer Insult. Weitere Angaben: s. Fach- und Gebrauchsinforma-tion. Verschreibungspflichtig. Baxalta Innovations GmbH, Industriestraße 67, A-1221 Wien, Österreich Stand der Information: November 2017

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ONCASPAR (Pegaspargase)*

Ein starker Begleiterin der Kombinationstherapie der akuten lymphatischen Leukämie bei Kindern und Erwachsenen1

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jahrestagung 2018

Industriesymposien

Freitag, 28.09.2018

14:30–16:00 Das multiple myelom im digitalen zeitalter – neue Werkzeuge für ärzte und PatientenAMGEN GmbH

ropeginterferon alfa-2b in Polyzythämie vera – Die 2-JahresdatenAOP Orphan Pharmaceuticals AG

Blutsicherheit in 2018 – neue möglichkeiten auf dem Weg zu erhöhter Sicherheit durch Pathogen-InaktivierungCerus Europe B.V.

management von gerinnungsstörungen und Immundefekten bei hämatologischen PatientenCSL Behring GmbH

Sequentielle therapie des kolorektalen Karzinoms SERVIER Deutschland GmbH

Sekundäre Immundefekte – charakteristik, Diagnose und therapie Shire Deutschland GmbH

takeda Oncology: lymphomTakeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

PArP and IO – future combination TESARO Bio Germany GmbH

16:30–18:00 einblick, Durchblick, Ausblick: PnhAlexion Pharma Germany GmbH

Aml – neue Perspektiven am horizontDaiichi Sankyo Oncology Europe GmbH

Advances in hematologic malignancies: from targeted to cAr t-cell therapiesGilead Sciences GmbH

cll – Was haben wir erreicht?Janssen-Cilag GmbH

Unruhe im Darm. ein überblick zum aktuellen Stand der therapie des metastasierten crc.Lilly Deutschland GmbH

Titel folgtNovartis Pharma GmbH

Innovative therapiestrategien beim mcrPc und mcrcSanofi-Aventis Deutschland GmbH

therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms Shire Deutschland GmbH

takeda Oncology: multiples myelomTakeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

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• Peer-reviewed: original reports, reviews, case reports, consense updates, congress reports

• Editorial Board: 71 experts from 19 nations

• Offi cial Journal of the Austrian Society of Haematology and Medical Oncology (OeGHO) and the Central European Coop-erative Oncology Group (CECOG)

• Since 2008, published 4 times a year

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jahrestagung 2018

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Samstag, 29.09.2018

08:00–08:45 leitlinien für die Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms – Wunsch und WirklichkeitAMGEN GmbH

09:00–09:45 highlights der Immuntherapie – PD-1 Inhibition beim kutanen PlattenepithelkarzinomSanofi-Aventis Deutschland GmbH

11:30–12:30 roche – Innovationen in der Onkologie Roche Pharma AG

12:45–13:30 nSclc – Vielfalt erkennen, nutzen & hiervon profitieren AstraZeneca GmbH

13:45–14:45 takeda Oncology: AlK+ nSclc Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

15:00–15:45 Biosimilars als chance für Innovationen in der Onkologie Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

16:00–17:30 Immunonkologische Kombinationstherapie als neuer Standard? Präzise therapiekonzepte für Ihren PatientenBristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA

Sonntag, 30.09.2018

08:00–08:45 tKIs in der tumortherapie: überholt oder auf der überholspur? IPSEN PHARMA GmbH

09:00–09:45 grenzen in der cll-therapie bewegen: endlich. zielgerichtet. richtungsweisend AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

10:00–10:45 Titel folgtNovartis Pharma GmbH

11:00–12:00 Aktuelle entwicklungen in der Behandlung des hormonrezept or- positiven metastasierten mammakarzinoms Lilly Deutschland GmbH

13:45–14:45 zeitenwende in der myelomtherapie Janssen-Cilag GmbH

15:00–15:45 „PD-1-therapie strategisch planen: Patienten-orientiert entscheiden“ für KeYtrUDA®

MSD SHARP & DOHME GMBH

16:00–17:30 multiple myeloma and beyond Celgene GmbH

Stand: 15. März 2018, Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Industriesymposien

Finden Sie es heraus – Entdecken Sie die kostenlose Onko-Community!Der Weg zum eff ektiven Krebsschutz beim Menschen wird täglich neu bestritten. Die Onko-Community informiert Sie dabei rund um die Uhr über alle spannenden und zukunftsweisenden Entwicklungen:

• Lesen Sie tagesaktuelle News aus Wissenschaft und Forschung

• Profi tieren Sie von Zytostatika-Steckbriefen• Orientieren Sie sich an Leitlinien, Arzneimittel-

Steckbriefen und Rote-Hand-Briefen• Behalten Sie Termine und Kongressberichte im Blick • Tauschen Sie sich mit Ihren Kollegen aus und stellen

Sie Ihre Fragen

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Er kennt keinen Krebs.Gibt es diesen eff ektiven Krebsschutz in Zukunft auch beim Menschen?

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jahrestagung 2018

Offenlegung der kommerziellen Unterstützung*

FirmaNettobetrag

in EuroGegenleistung

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG 64.700,00 € Standfläche, Industriesymposium, Anzeige Programmheft, Logo Orientierungsplan

Alexion Pharma Germany GmbH 62.200,00 €Standfläche, Industriesymposium, Anzeige Programmheft

AMGEN GmbH 71.750,00 €Standfläche, 2 Industriesymposien, Teilauflage Abstract-USB-Sticks

AstraZeneca GmbH 107.000,00 €Standfläche, Industriesymposium, Anzeige Programmheft, Flyer-Auslage

Bayer Vital GmbH 23.750,00 € Standfläche

Biotest AG 15.600,00 €Standfläche, Anzeige Programmheft, Logo Orientierungsplan

Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA 166.000,00 €Standfläche, Industriesymposium, Anzeige Programmheft, Sponsoring von Hostessen-Shirts

Celgene GmbH 113.000,00 €Standfläche, Industriesymposium, Anzeige Programmheft

Daiichi Sankyo Oncology Europe GmbH 47.000,00 €Standfläche, Industriesymposium, Anzeige Programmheft

Eisai GmbH 4.750,00 € Standfläche

Gilead Sciences GmbH 91.750,00 € Standfläche, Industriesymposium

GRIFOLS Deutschland GmbH 14.250,00 € Standfläche

Hexal AG 27.450,00 € Standfläche, Anzeige Programmheft

Ipsen Pharma GmbH 37.000,00 € Standfläche, Industriesymposium

Janssen-Cilag GmbH 182.500,00 €Standfläche, 2 Industriesymposien, Sponsoring von Wasserspendern und Hockern

Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH 19.000,00 € Standfläche

KEDRION Biopharma 5.700,00 € Standfläche

Leo Pharma GmbH 15.200,00 € Standfläche

Lilly Deutschland GmbH 122.250,00 € Standfläche, 2 Industriesymposien

medac GmbH 19.000,00 € Standfläche

Merck Serono GmbH 35.625,00 € Standfläche

MSD Sharp & Dohme GmbH 153.700,00 €Standfläche, Industriesymposium, Anzeigen, Banderole Programmhefte, Teilauflage Abstract-USB-Sticks

Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG 82.500,00 € Standfläche, Industriesymposium

Norgine Pharma GmbH 2.850,00 € Standfläche

Novartis Pharma GmbH 124.375,00 € Standfläche, 2 Industriesymposien

octapharma GmbH 11.875,00 € Standfläche

Otsuka Pharma GmbH 9.500,00 € Standfläche

Pfizer Pharma GmbH 28.500,00 € Standfläche

Pierre Fabre Pharma GmbH 11.400,00 € Standfläche

RIEMSER Pharma GmbH 14.250,00 € Standfläche

Roche Pharma AG 152.700,00 €Standfläche, Industriesymposium, Anzeige und Lesezeichen Programmheft, Sponsoring der Teilnehmerlanyards

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH 90.000,00 € Standfläche, 2 Industriesymposien

SERVIER Deutschland GmbH 37.700,00 € Standfläche, Industriesymposium, Anzeige Programmheft, Flyer-Auslage

Shire Deutschland GmbH 109.000,00 € Standfläche, Industriesymposium, Anzeigen Programmhefte, Logo Orientierungsplan

STADAPHARM GmbH 7.125,00 € Standfläche

TAD Pharma GmbH 11.400,00 € Standfläche

Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG 150.700,00 € Standfläche, 3 Industriesymposien, Anzeige Programmheft

Teva GmbH 14.250,00 € Standfläche

* Transparenzvorgabe durch FSA-Transparenzkodex, AKG-Transparenzregel, PHARMIG-Verhaltenskodex oder Pro Generika-Verhaltenskodex. Einige Firmen wünschen keine Veröffentlichung an dieser Stelle.

Stand 15. März 2018, Änderungen und Irrtum vorbehalten. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Eine aktuelle Übersicht der Unterstützung finden Sie auf der Kongresswebsite.

Hämatologie& Onkologie

www.universimed.com

Hämatologie& Onkologiewww.universimed.com

Dabei sein ist für unsere Redakteure alles. Denn nur wer die international

relevanten Fach-Kongresse persönlich miterlebt, kann kompetent und

ausführlich darüber berichten.

Im Journal LEADING OPINIONS

für Mediziner in der Schweiz,

im JATROS Journal

für Mediziner in Österreich

und auf www.universimed.com

Die weltweit wichtigsten Fach-Kongresse.

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jahrestagung 2018

Ansprechpartner/Adressen

Deutsche gesellschaft für hämatologie und medizinische Onkologie (DghO)

Prof. Dr. med. Michael Hallek Geschäftsführender Vorsitzender, Köln, Deutschland

Österreichische gesellschaft für hämatologie & medizinische Onkologie (OeghO)

Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Petzer Präsident, Linz, Österreich

Schweizerische gesellschaft für medizinische Onkologie (SgmO)

Prof. Dr. med. Arnaud Roth Präsident, Genf, Schweiz

Schweizerische gesellschaft für hämatologie (Sgh)

Prof. Dr. med. Jakob Passweg, Präsident, Basel, Schweiz

Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie

KOngreSSOrgAnISAtIOnDGHO Service GmbHAlexanderplatz 110178 BerlinTel.: +49 (0) 30 2787 6089-20Fax: +49 (0) 30 2787 6089-18E-Mail: [email protected]

KOngreSSVerAnStAlter

Veranstalter des wissenschaftlichen Kongresses der gemeinsamen Jahres-tagung 2018 ist der Verein zur Förderung der Weiterbildung in der Hämatologie und Onkologie e.V., Nürnberg.

KOngreSSOrtAustria Center ViennaBruno-Kreisky-Platz 11220 Wien · Österreich

KOngreSSPräSIDentInUniv. Prof. Dr. Hildegard GreinixLKH-Universitätsklinikum Graz · ÖsterreichE-Mail: [email protected]

WISSenSchAftlIcheS teAmao. Univ. Prof. Dr. Peter NeumeisterDr. Eduard Schulz

teIlnehmerregIStrIerUng, hOtelBUchUngenMondial GmbH & Co. KGOperngasse 20b1040 Wien · ÖsterreichTel.: +43 1 58804-0Fax: +43 1 58804-185jahrestagung2018@mondial- congress.com

fachgesellschaften

Stand: 15. März 2018, Änderungen vorbehalten

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jahrestagung 2018

registrierung

Die Registrierung für Teilnehmer und Gruppen kann ausschließlich online unterwww.haematologie-onkologie-2018.com erfolgen.

Teilnahmegebühren inkl. Wiener Linien Ticket

GESAMTTEILNAHME Frühbucher Normaltarif Spätbucher bis 30.06.2018 bis 31.08.2018 ab 01.09.2018

Mitglied DGHO, OeGHO, 180,00 € 230,00 € 280,00 €

SGMO, SGH

Nichtmitglied 380,00 € 430,00 € 480,00 €

Pflegende 1 120,00 € 135,00 € 150,00 €

med. Assistenzberuf 1 120,00 € 135,00 € 150,00 €

Ruheständler 2 120,00 € 135,00 € 150,00 €

Studierende 2 kostenfrei kostenfrei kostenfrei

Expertenseminar 3 25,00 € 25,00 € 25,00 €1 Ein Nachweis des Arbeitgebers/Institution über die tatsächliche Anstellung als Pflegekraft, med. Assistenzberuf ist

erforderlich.2 Nachweis erforderlich.3 Separate Anmeldung erforderlich, ermäßigte Gebühr 10,00 €.

In Den teIlnAhmegeBühren SInD enthAlten:

ww Zugang zu allen wissenschaftlichen Veranstaltungen vom 28.09.–02.10.2018

ww Namensschild

ww Allgemeine Teilnahmebestätigung

ww Eröffnung, Welcome Reception und Farewell Lunch

ww Abstract-USB-Stick

ww ÖPNV-Ticket vom 28.09.–02.10.2018 (Kernzone Wien exkl. Flughafen)

ww Zugang zur Industrieausstellung

Tageskarten (nur vor Ort buchbar)

TAGESKARTEN Freitag, 28.09.2018 Samstag, 29.09.2018 Dienstag, 02.10.2018 Sonntag, 30.09.2018 Montag, 01.10.2018

Mitglied DGHO, OeGHO, 110,00 € 180,00 €

SGMO, SGH

Nichtmitglied 200,00 € 290,00 €

ermäßigt (Pflegekraft, 90,00 € 140,00 €

med. Assistenzberuf) 1

Bei Fragen zur Registrierung wenden Sie sich bitte an unseren Dienstleister:

Mondial GmbH & Co. KG Operngasse 20b, 1040 Wien · Österreich

Tel.: +43 1 58804-172, Fax: +43 1 58804-185

E-Mail: [email protected]

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Stornierungsfristen für die Registrierung f inden Sie online unter www.haematologie-onkologie-2018.com

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jahrestagung 2018

Allgemeine Informationen

fOrtBIlDUngSPUnKteFür die Jahrestagung 2018 werden Fortbildungspunkte beantragt:

ww DFP-Fortbildungspunkte der Österreichischen Akademie der Ärzte

ww ESMO-MORA Fortbildungspunkte bei der ESMO

ww Fortbildungspunkte für Pflegekräfte bei der RbP (Registrierung beruflich Pflegender)

fOtO-/fIlmAUfnAhmen Das Fotografieren und Filmen in den Vortragssälen und in der Industrieausstellung ist grundsätzlich nicht erlaubt (Ausnahme für akkreditierte Journalisten).

InDUStrIeAUSStellUngVon Samstag, 29.09.2018, bis Montag, 1.10.2018, jeweils von 09:00–17:30 Uhr, findet eine begleitende Industrieausstellung in den Hallen X4 und X5 statt.

KIDS-clUBZu den Kongresszeiten steht Ihren Kindern eine kostenfreie Kinder-betreuung zur Verfügung. Um Anmeldung wird gebeten.

KOngreSSSPrAchen Deutsch und Englisch (keine Übersetzung).

KOngreSSzeItenFreitag, 28.09.2018 12:30–20:00 Uhr Samstag, 29.09.2018 08:00–19:00 Uhr Sonntag, 30.09.2018 08:00–19:00 Uhr Montag, 01.10.2018 08:00–19:00 Uhr Dienstag, 02.10.2018 08:00–13:00 Uhr

teIlnAhme- UnD hAftUngSBeDIngUngen Detaillierte Informationen zu: Teilnahme- und Stornierungsbedingungen, Haftungs-bedingungen. Film- und Fotoaufnahmen, Datenschutz finden Sie auf der Kongresswebsite www.haematologie-onkologie-2018.com.

ImpressumDas vorliegende Vorprogramm wird anlässlich der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2018 herausgegeben.

Herausgeber: DGHO Service GmbH Alexanderplatz 1, 10178 BerlinTel.: +49 (0)30 27 87 60 89-20Fax: +49 (0)30 27 87 60 [email protected] Geschäftsführung: Iwe SiemsSteuernummer 1127/027/37914Amtsgericht Charlottenburg, HRB 119462 B Redaktion: Judith Müller, Wencke Wieseke, Dagmar Zilske-Müller Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt.Die DGHO Service GmbH hat die Daten für dieses Programm mit größter Sorgfalt zusammengetragen. Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit der einzelnen Angaben kann jedoch nicht über-nommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigungen jeglicher Art, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Syste-men einschließlich Internet, sowie Ton- und Fernsehaufnahmen.

Anzeigen geben nicht notwendigerweise die Auffassung der DGHO Service GmbH oder des WBHO e.V. wieder.Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen entbinden die verantwortliche Ärztin/ den verantwortlichen Arzt nicht davon, notwendige Diagnostik, Indikationen, Kontrain-dikationen und Dosierungen im Einzelfall zu überprüfen! Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr. Bildnachweise und ©: Titel: s. dort; S. 5: privat; S. 14: DGHO Service GmbH (2), privat; S. 15: DGHO Service GmbH; S. 30: Peter Rigaud (2) , Wientourismus/Christian Stemper, WienTourismus/Lois Lammerhuber Druckauflage: 9.000 ExemplareVerbreitete Auflage: ca. 8.800 Exemplare, zzgl. Versand der E-Version/ca. 1.200 Exemplare

Redaktionsschluss: 15. März 2018

Änderungen vorbehalten! Satz und Layout: omnisatz GmbH, BerlinDruck: Bosch-Druck GmbH, Landshut

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jahrestagung 2018

tagungsort und Anreise

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© OpenStreetMap contributors

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Zufahrt zur Parkgarage

Haupteingang

Unterirdisch

Oberirdisch

Fußweg

ACV - Wissenschaftlicher Kongress

Industrieausstellung

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Leonard-Bernstein-Straße

Austria Center Vienna

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VIC - Kaisermühlen

Mit freundlicher Genehmigung durch das Austria Center Vienna - Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, AG

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Abdruck mit freundlicher Genehmigung durch

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jahrestagung 2018

AnreISe mIt Der BAhn – BeQUem UnD KlImAfreUnDlIchFahrpläne und Preise der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) finden Sie unter www.oebb.at. Für Fahrten innerhalb Deutschlands nutzen Sie die DB-Fahrkartenbuchung auf der Kongresswebsite www.haematologie-onkologie-2018.com. Buchen Sie frühzeitig online und sichern Sie sich das günstigste Ticket!

ÖPnVDen Tagungsort erreichen Sie aus dem Zentrum Wiens mit der U-Bahnlinie U1 Richtung Leopoldau, Station „Kaisermühlen, VIC“. Nehmen Sie den Ausgang „Schüttaustraße“. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wiener-Linien: www.wienerlinien.at.hinweis: Fahrten vom und zum Flughafen sind nicht im Kongressticket enthalten, hier ist ein Zusatzfahrschein erforderlich (Kosten ca. 1,70 €).

AnreISe mIt Dem PKW UnD PArKenMit dem Auto erreichen Sie das Austria Center Vienna (ACV) über die A22, Abfahrt „Austria Center/VIC“, die Reichsbrücke bzw. die Wagramer Straße. Im Austria Center Vienna befindet sich eine sichere, überdachte Park-garage (Einfahrtshöhe 2m).Tarife: Tagesticket: 10,– €, 2 Tage: 18,– €, 3 Tage: 26,– €, Wochenkarte: 35,– € (Tages- und Wochentickets sind nur an Kassa 1/ Haupteingang ACV erhältlich). AnreISe Per flUgzeUgMit der Bahn: Schnellbahnlinie S7, in 27 Minuten nach Landstraße/ Wien Mitte, dann Umstieg in U1. Intervall: tagsüber alle 30 Minuten. Weitere Informationen unter www.oebb.at.Mit dem City Airport Train CAT: in 16 Minuten nach Landstraße/Wien Mitte; Intervall alle 30 Minuten; Flughafen-Check-In bereits im City Air Terminal Wien-Mitte. Weitere Informationen unter www.cityairporttrain.com.Mit dem Bus: Der Flughafen-Expressbuss fährt in 30 Minuten direkt zum Austria Center Vienna (Ausstieg Wien Kaisermühlen-Kagran).Intervalle: tagsüber alle 30–60 Minuten, Kosten ca. 9,– €. Weitere Informationen unter www.viennaairportlines.at.Mit dem Taxi: in 25 Minuten ins Austria Center Vienna; Preis: ca. 45,– €. hOtelBuchen Sie Ihr Hotelzimmer über die Website der Jahrestagung: www.haematologie-onkologie-2018.com, unter „Registrierung“. Für Fragen zur Hotelbuchung oder die Buchung eines Gruppenkontingents wenden Sie sich bitte an:Mondial Congress & EventsAnsprechpartnerin: Frau Marie-Theres Tschürtz Tel.: +43 (1) 58804-228, Fax: +43 (1) 58804-185E-Mail: [email protected]

jahrestagung 2018

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Mehr Lebenszeit 1,2,3 –mehr wertvolle Momente.1,2,4,5

Die Therapie des vorbehandelten mCRC – weiterentwickelt 1

Lonsurf 15mg/6,14 mg bzw. 20 mg/8,19 mg Filmtabletten Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoffe: Trifl uridin/Tipiracil Zusammensetzung: Lonsurf 15 mg/6,14 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 15 mg Trifl uridin und 6,14 mg Tipiracil (als Hydrochlorid). Lonsurf 20 mg/8,19 mg Filmtabletten: Jede Filmtablette enthält 20 mg Trifl uridin und 8,19 mg Tipiracil (als Hydrochlorid). Sonst. Best.: Hypromellose, Macrogol (8000), Titandioxid (E171), Magnesiumstearat, Schellack, Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Indigocarmin-Aluminiumsalz (E132), Carnaubawachs, Talkum. Anwendungsgebiete: Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom, die bereits mit verfügbaren Therapien behandelt wurden oder die für diese nicht geeignet sind. Diese Therapien beinhalten Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierte Chemotherapien, Anti-VEGF- und Anti-EGFR-Substanzen. Dosierung und Art der Anwendung: Empf. Anfangsdos.: 35 mg/m2/Dosis 2x tägl. oral an Tag 1-5 und Tag 8-12 von jedem 28-Tagezyklus, innerh. 1 Std. nach Mahlzeit am Morgen und Abend; Dos. wird nach KOF berechnet, darf 80 mg/Dos. nicht überschreiten; ggf. Dos.anpassung je nach Sicherheit/Verträgl.: 3 Dosisreduktionen bis Minimaldosis 20 mg/m2 2x tägl. erlaubt; nach Dosisreduktion darf diese nicht wieder erhöht werden. Gegenanzeigen: Überempf. geg. Wirkst. od. sonst. Bestandteil. Warnhinweise: Knochenmarksuppr.: Gesamtblutbild vor Therapiebeginn, jedem Zyklus u. bei Bedarf; Behandl. nicht beginnen, wenn Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl < 75 x 109/l od. bei best. Grad 3 od. 4 nicht-hämatol. Tox.; Pat. engmaschig wg. Infektionsrisiken überwachen, ggf. geeignete Maßnahmen ergreifen. Gastrointest. Tox.: antiemet., anti-diarrhoische Maßnahmen anwenden, ggf. Änd. d. Dosis. Nierenfunkt.stör: nicht empf. b. schwerwieg. od. term. Niereninsuff.; bei mäß. Nierenfunkt.stör. häufi ger auf hämatol. Tox. kontrollieren. Leberfunkt.stör: nicht empf. b. mäß. od. schwerer Leberfunkt.stör. zu Behandl.beginn. Proteinurie: Urinkontrolle (Teststreifen) vor u. währ. Behandl. Enthält Lactose. Wechselwirkungen: Vorsicht bei AM, die m. Nukleosid-Transportern CNT1, ENT1, ENT2 interagieren, OCT2- od. MATE1-Inhibitoren, humanen Thymidin-Kinase-Substr. (z.B. Zidovudin – Konkurrenz um Aktivierung durch Thymidin-Kinase), horm. Kontrazeptiva (zusätzl. Barrieremethode anw.). Schwangerschaft/ Stillzeit: Kontraindiziert. Empfängnisverhütung: Während und bis 6 Mon. nach Behandlungsende. Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen: Ermüdung, Schwindel od. Unwohlsein mögl. Nebenwirkungen: Sehr häufi g: Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie, vermind. Appetit, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen, Ermüdung. Häufi g: Infektion d. unteren/oberen Atemwege, febrile Neutropenie, Lymphopenie, Monozytose, Hypoalbuminämie, Schlafl osigkeit, Geschmacksstör., periphere Neuropathie, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Flush, Dyspnoe, Husten, Abdominalschmerz, Obstipation, Stomatitis, Erkrank. d. Mundraumes, Hyperbilirubinämie, Palmar-plantares Erythrodysästhesie-Syndrom, Hautausschlag, Alopezie, Pruritus, trockene Haut, Proteinurie, Fieber, Ödem, Schleimhautentzünd., Unwohlsein, Leberenzyme erhöht, alkalische Phosphatase erhöht, Gewichtsabnahme. Gelegentlich: sept. Schock, infekt. Enteritis, Lungeninfekt., Gallengangsentzündung, Grippe, Harnwegsinfekt., Zahnfl eischinfekt., Herpes Zoster, Tinea pedis, Candidiasis, bakt. Infekt., Infektion, Krebsschmerzen, Panzytopenie, Granulozytopenie, Monozytopenie, Erythropenie, Leukozytose, Dehydratation, Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypophosphatämie, Hypernatriämie, Hyponatriämie, Hypokalzämie, Gicht, Angst, Neurotox., Dysästhesie, Hyperästhesie, Hypästhesie, Synkope, Parästhesie, Brennen, Lethargie, Sehschärfe vermind., verschwomm. Sehen, Diplopie, Katarakt, Konjunktivitis, trock. Auge, Vertigo, Ohrenbeschw., Angina p., Arrhythmie, Palpitationen, Embolie, Hypertonie, Hypotonie, Lungenembolie, Pleuraerguss, Rhinorrhoe, Dysphonie, Schmerzen im Oropharynx, Epistaxis, hämorrhagische Enterokolitis, GI-Blutung, akute Pankreatitis, Aszites, Ileus, Subileus, Kolitis, Gastritis, Refl uxgastritis, Oesophagitis, Magenentleerung gestört, Bauch aufgetrieben, Analentzündung, Mundulzeration, Dyspepsie, gastroösoph. Refl uxkrank., Proktalgie, Polyp an Wangenschleimhaut, Zahnfl eischbluten, Glossitis, Parodontose, Zahnerkrank., Brechreiz, Flatulenz, Mundgeruch, Hepatotox., Gallenblasendil., Exfoliation der Haut, Urtikaria, Lichtempf.reakt., Erythem, Akne, Hyperhidrosis, Blase, Nagelerkrank., Gelenkschwellung, Arthralgie, Knochenschmerzen, Myalgie, muskuloskelet. Schmerz, Muskelschwäche, Muskelspasmen, Schmerz in Extremitäten, Gefühl der Schwere, Nierenversagen, nichtinfekt. Zystitis, Störungen bei Entleerung d. Harnblase, Hämaturie, Leukozyturie, Menstruationsstör., generelle Verschlecht. d. phys. Gesundheitszust., Schmerzen, Gefühl der Körpertemp.änd., Xerose, Kreatinin erhöht, Verlängerung QT im EKG, INR erhöht, aktivierte partielle Thromboplastinzeit verlängert, Blutharnstoff erhöht, Lactatdehydrogenase erhöht, Gesamtprotein erniedrigt, C-reaktives Protein erhöht, Hämatokrit erniedrigt. Erfahrungen nach der Marktzulassung: interstitielle Lungenerkrank. b. Pat. in Japan. Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspfl ichtig. Pharmazeut. Unternehmer: Les Laboratoires Servier; 50, rue Carnot, 92284 Suresnes cedex, Frankreich. Örtl. Vertreter: Servier Deutschland GmbH, Elsenheimerstr. 53, D-80687 München, Tel: +49 (0)89 57095 01. Stand: März 2017

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1 Fachinformation LONSURF; 2 Mayer RJ et al. N Engl J Med 2015;372:1909-19; 3 mOS 5,2 Monate Plc vs 7,2 Monate LONSURF, HR 0.69 (95% CI, 0.59-0.81; P<0.0001); 4 mPFS 1,7 Monate Plc vs 2,0 Monate LONSURF HR 0.48 (95% CI, 0.41–0.57; P<0.001 by log rank test); 5 mediane Zeitspanne bis zu PS ≥2: 4,0 Monate Plc vs 5,7 Monate LONSURF

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Wien

WIen ISt Alt, WIen ISt neU – UnD SO VIelfältIg:

Die Architektur aus der Donaumonarchie prägt das Erscheinungsbild der Stadt. Prunkbauten aus dem Barock, dem Historismus und dem Jugendstil entführen Besucher in eine romantische Kaiserstadt. Nicht nur die Bauten machen Wien zu einer Stadt voller Schönheit, auch Museen, Sammlungen und Kunstwerke von Weltrang sind hier zu sehen. Dazu

zählen das Kunsthistorische Museum, das Belvedere, die Albertina und das Leopold Museum im Museums-Quartier. 2018 feiert Wien die Moderne mit vier ihrer wichtigsten Protagonisten: Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser. Darüber hinaus locken der Stephansdom, die Hofburg und das Schloss Schönbrunn zu Erkundungstouren. Internationalen Ruf genießt Wien auch als Stadt der Musik. Neben den hier Geborenen wie Schubert oder Strauss war Wien Wahlheimat von Mozart, Beethoven und Brahms. Heute ist die Donaustadt Standort vieler internationaler Organisationen und Konzerne und gilt als Symbol für Weltoffenheit

und Modernität. Sie ist umgeben von einigen Naherholungsgebieten wie dem Donaupark, der neuen und alten Donau, der beliebten Donauinsel und dem Kaiserwasser. Bei schönem Wetter laden die Grünoasen zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Tipps und Vorschläge, wie Sie Ihren Aufenthalt in der Stadt planen und genießen können, finden Sie unter www.wien.info/de.

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1 Fachinformation LONSURF; 2 Mayer RJ et al. N Engl J Med 2015;372:1909-19; 3 mOS 5,2 Monate Plc vs 7,2 Monate LONSURF, HR 0.69 (95% CI, 0.59-0.81; P<0.0001); 4 mPFS 1,7 Monate Plc vs 2,0 Monate LONSURF HR 0.48 (95% CI, 0.41–0.57; P<0.001 by log rank test); 5 mediane Zeitspanne bis zu PS ≥2: 4,0 Monate Plc vs 5,7 Monate LONSURF

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KEYTRUDA® ist angezeigt: a als Monotherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierenden) Melanoms bei Erwachsenen. zur Erstlinienbehandlung des metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (Tumor Proportion Score [TPS] ≥ 50 %) ohne EGFR- oder ALK-positive Tumormutationen bei Erwachsenen oder als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden NSCLC mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (TPS≥ 1 %) nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen. Patienten mit EGFR- oder ALK-positiven Tumormutationen sollten vor der Therapie mit KEYTRUDAdiese Mutationen zielgerichtete Therapie erhalten haben. c als Monotherapie zur Behandlung des rezidivierenden oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL) bei Erwachsenen nach Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (auto-SZT) und einer Behandlung mit Brentuximab Vedotin (BV), oder nach Versagen einer Behandlung mit BV, wenn eine auto-SZT nicht in Frage kommt. d als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden Urothelkarzinoms nach vorheriger Platin-basierter Therapie bei Erwachsenen oder als Monotherapie zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierenden Urothelkarzinoms bei Erwachsenen, die nicht für eine Cisplatin-basierte Therapie geeignet sind. PD-1: programmiertes Zelltod-Protein 1 (programmed cell death protein 1); PD-L1: programmierter Zelltod-Ligand 1 (programmed cell death ligand 1); ALK: anaplastische Lymphomkinase (anaplastic lymphoma kinase), EGFR: epidermaler Wachstumsfaktor rezeptor (epidermal growth factor receptor).

KEYTRUDA® 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung; KEYTRUDA® 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer InfusionslösungWirkstoff: Pembrolizumab Zus.: Arzneil. wirks. Bestandt.: -50 mg Pulver: 1 Durchstechfl. enth. 50 mg Pembrolizumab. Nach Rekonstitution enth. 1 ml Konzentrat 25 mg Pembroli-zumab. -25 mg/ml Konzentrat: 1 Durchstechfl. (4 ml) enth. 100 mg Pembrolizumab. 1 ml Konzentrat enth. 25 mg Pembrolizumab. Sonst. Bestandt.: L-Histidin, L-Histidinhydrochlo-rid-Monohydrat, Sucrose, Polysorbat 80. -25mg/ml Konzentrat zusätzl.: Wasser für Injekt.-zwecke. Anw.: Als Monother. zur Behandl. d. fortgeschrittenen (nicht resezierbaren od. metastasierenden) Melanoms b. Erw. Als Monother. zur Erstlinienbehandl. d. metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit PD-L1 exprimierenden Tumoren (TPS ≥ 50 %) ohne EGFR- od. ALK-pos. Tumormutationen b. Erw. Als Monother. zur Behandl. d. lokal fortgeschrittenen od. metastasierenden NSCLC mit PD-L1 exprimierenden Tu-moren (TPS ≥ 1 %) nach vorheriger Chemother. b. Erw. Pat. mit EGFR- od. ALK-pos. Tumormutationen sollten vor Ther. ebenfalls eine auf diese Mutationen zielgericht. Ther. erhalten haben. Als Monother. zur Behandl. d. rezidivierenden od. refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL) b. Erw. nach Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (auto-SZT) u. einer Behandl. mit Brentuximab Vedotin (BV), od. nach Versagen einer Behandl. mit BV, wenn eine auto-SZT nicht in Frage kommt. Als Monother. zur Behandl. d. lokal fortge-schrittenen od. metastasierenden Urothelkarzinoms nach vorheriger Platin-basierter Ther. b. Erw. Als Monother. zur Behandl. d. lokal fortgeschrittenen od. metastasierenden Urothelkarzinoms bei Erw., die nicht für e. Cisplatin-basierte Ther. geeignet sind. Gegenanz.: Überempf.-keit gg. d. Wirkstoff od. e. d. sonst. Bestandt. Stillzeit. Vorsicht bei: Schwerer Einschränk. d. Nierenfunkt.; moderater od. schwerer Einschränk. d. Leberfunkt. Melanom d. Auges. Anamnest. bek. immunvermittelte Myokarditis. Behandl. nach Risikoab-wägung b. Pat. mit: akt. ZNS- Metastasen; ECOG-Performance-Status ≥ 2 (außer bei Urothelkarzinom); HIV-, HBV- od. HCV-Infekt.; akt., system. Autoimmunerkrank.; interstit. Lun-genkrankh.; einer früheren Pneumonitis, d. system. Korti koid behandl. erforderte, od. schwerer Überempf.-keit gg. e. and. monoklonalen Antikörper in d. Anamnese; laufender Ther. mit Immunsuppressiva; schweren immunvermittelten Nebenw. unter Ipilimumab in d. Anamnese (jegliche Grad 4 od. Grad 3 Toxizität), d. eine Kortikosteroid-Behandl. über mehr als 12 Wo. erforderte (mehr als 10 mg/Tag Prednison od. Äquivalent in entspr. Dosierung); aktiv. Infekt.-erkrank.; Pat., d. unter vorhergeh. Krebsbehandl. mit immunstimulierenden Arzneim. schwere od. lebensbedrohl. Nebenw. d. Haut hatten; Pat., d. ein solides Organtransplantat empfangen haben; Nicht empf.: Schwangerschaft (Anw. nur, wenn klinisch erforderl.). Zusätzl. bei klass. HL: Pat. ≥ 65 J. Pat. m. rezidivierendem od. refraktärem klassischen HL, für die aus and. Gründen als dem Versagen einer Salvage-Chemother. eine auto-SZT nicht in Frage kommt. Zusätzl. bei Urothelkarzinom n. vorh. Platin-basierter Ther.: Pat. m. schlechterer Prognose u./od. aggressiv. Krankheitsverl. Zusätzl. bei Pat. m. Urothelkarzinom d. nicht f. Cisplatin-basierte Ther. geeignet sind: gebrechliche Pat. (z. B. ECOG-Performance-Status 3). Nebenw.: Sehr häufig: Diarrhö; Übelk. Hautausschl. (erythemat., follikul., gene-ral., makulärer, makulo-papulöser, papulöser, juck., vesikul. sowie genital. Hautausschl.); Pruritus (Urtikaria, papul. Urtikaria, general. sowie genital. Pruritus). Müdigk./Erschöpf. Häufig: Anämie. Infusionsbedingte Reakt. (Überempf.-keit gg. d. Arzneim., anaphylakt. Reakt., Überempf.-keit u. „Cytokine-Release-Syndrom“ [Zytokinfreisetzung-Syndrom]). Hyper-thyreose (m. bleib. Folgeschäden b. 1 Pat.); Hypothyreose (m. bleib. Folgeschäden b. 6 Pat.) (Myxödem). Vermind. Appetit. Kopfschm.; Schwindelgef.; Dysgeusie. Pneumonitis (in-terstit. Lungenkrank.) (mit bleib. Folgeschäden b. 1 Pat. od. mit teils tödl. Ausgang); Dyspnoe; Husten. Kolitis (mikroskop. Kolitis u. Entero kolitis); Erbr.; Abdominalschm. (Abdominal-beschw., Oberbauch- u. Unterbauchschm.); Obstipat.; Mund trockenh. Schwere Hautreakt. (exfoliativ. Dermatitis, Erythema multiforme, exfoliativ. Hautausschl., Pemphigoid sowie folg. Grad ≥ 3 Nebenw.: Pruritus, Hautausschl., general. Hautausschl. u. makulo- papulöser Hautausschl., psoriasiforme Dermatitis, generalis. Pruritus); Vitiligo (Hautdepigmentier., Haut-hypopigmentier. sowie Hypo pigmentier. d. Augenlids); trock. Haut; Erythem. Arthralgie; Myositis (Myalgie, Myopathie, Polymyalgia rheumatica u. Rhabdomyolyse); muskuloskelett. Schm. (muskuloskelett. Beschw., Rückenschm., muskulo skelett. Steifheit, muskuloskelett. Brustschm. sowie Torticollis); Arthritis (Gelenkschwellung, Polyarthritis sowie Gelenkerguss); Schm. in d. Extremitäten. Asthenie; Ödeme (periphere Ödeme, generalisierte Ödeme, Überwässerung, Flüssigkeitsretention, Augenlid- u. Lippenödeme, Gesichtsödeme, lokalisierte Ödeme sowie periorbitale Ödeme); Fieber; grippeähnl. Erkrank.; Schüttelfrost. Erhöh. Werte von: ALT, AST, alkal. Phosphatase im Blut, Kreatinin im Blut. Gelegentl.: Neutropenie; Thrombozytopenie; Leukopenie; Lymphopenie; Eosinophilie. Hypophysitis (m. bleib. Folgeschäden b. 2 Pat.) (Hypophysen unterfunkt.); Neben niereninsuff.; Thyreoiditis. Typ-1-Diabe-tes mellitus (diabetische Ketoazidose); Hyponatri ämie; Hypo kaliämie; Hypokalzämie. Schlaflosigk. Epilepsie; Lethargie; periph. Neuropathie. Uveitis (Iritis u. Iridozyklitis); trock. Augen. Myokarditis. Hyper tonie. Pankreatitis (autoimmune Pankreatitis u. akute Pankreatitis). Hepatitis (auto immune Hepatitis u. arzneimittelinduz. Leberschädig.). Lichenoide Keratose (Lichen planus u. Lichen sclerosus); Psoriasis; Alopezie; Dermatitis; akneiforme Dermatitis; Ekzem; Änderungen d. Haarfarbe; Papeln. Tendosynovitis (Tendonitis, Synovitis sowie Sehnenschm.). Nephritis (autoimmune Nephritis, tubulointerstit. Nephritis u. Nierenversagen od. akutes Nierenversagen mit Anzeichen einer Nephritis, nephrot. Syndr.). Erhöh. Werte von: Bilirubin im Blut, Amylase; Hyperkalzämie. Selten: Immun thrombo zytopen. Purpura; hämolyt. Anämie. Sarkoidose. Guillain-Barré-Syndrom; Myasthenie-Syndrom. Dünndarmper-foration. TEN (auch tödl. Ausgang); SJS (auch tödl. Ausgang); Erythema nodosum. Nicht bekannt: Ab stoßung eines soliden Organtransplantats. Zusätzl.: Fokale Krampfanfälle b. einem Pat. mit Entzündungs herden im Hirnparenchym. Ther.-bedingte Antikörper. Atypisches Ansprechen (im Sinne eines anfängl. vorübergeh. Tumorwachstums od. kleiner neuer Läsionen innerh. d. ersten wenigen Monate mit anschl. Tumorregression). Unter den immunvermittelten Nebenw. waren schwere Fälle u. Todesfälle. Immun vermittelte Nebenw. können gleichzeitig in mehr als einem Organsystem auftreten. Graft-versus-host-Krankheit (mit 1 Todesfall) u. schwere Lebervenenverschlusskrankheit (mit 1 Todesfall) als Komplikat. bei allogener HSZT bei klassischem HL. Warnhinw.: Zuverlässige Ver hütungsmethode b. Frauen im gebärf. Alter währ. u. bis 4 Mon. nach Behandl.-ende. Bei allo-HSZT bei klassi-schem HL nach Ther. mit Pembrolizumab sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung. Hinw.: NSCLC-Pat. sollten für eine Behandl. aufgrund einer mittels eines validierten Tests bestä-tigten PD-L1-Expression d. Tumoren selektiert werden. KEYTRUDA muss als i.v.-Infusion über 30 min gegeben werden u. darf nicht als i.v. Druck- oder Bolus injektion gegeben werden. Verschreibungspflichtig. Stand: 08/2017Bitte lesen Sie vor Verordnung von KEYTRUDA® die Fachinformation! Pharmazeutischer Unternehmer: Merck Sharp & Dohme Limited, Hertford Road, Hoddesdon, Hertfordshire EN11 9BU, Vereinigtes KönigreichLokaler Ansprechpartner: MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar

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