3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I - KircheAEG.de...Kyrie, eleison.“ „Kyrie, eleison“ hat...

6
Familienblatt: Die Feier des Gottesdienstes, Teil I SE AEG 1 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass der Gottesdienst immer ähnlich abläuft? Der erste Teil wird am Ambo 1 gefeiert. Der Ambo steht in der Kirche links oder rechts vom Altar. Der erste Teil des Gottesdienstes wird auch Wortgottesdienst genannt, da viel aus der Bibel gelesen wird. GESTALTUNG: Lies den Ablauf des ersten Teils eines Sonntagsgottesdienstes (siehe dazu Seite 3 – 5). Schau dir die Bilder auf der nächsten Seite an. Du kannst sie anmalen und im Ablauf ab Seite 3 in der rechten Spalte passend einkleben. Hinweis: Am besten malst du die Bilder an, bevor du sie ausschneidest. Auf dem Blatt zum Ausschneiden sind die einzelnen Bilder schon in der richtigen Reihenfolge angeordnet. 1 Lesepult; erhöhter Ort zum Vorlesen und Predigen; vom griechischen Wort „ambōn“ („“ = „erhöhter Rand“) abgeleitet

Transcript of 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I - KircheAEG.de...Kyrie, eleison.“ „Kyrie, eleison“ hat...

  • Familienblatt: Die Feier des Gottesdienstes, Teil I SE AEG 1

    3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

    MATERIAL:

    Schere, Klebestift, Buntstifte

    EINFÜHRUNG ZUM THEMA:

    Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass der Gottesdienst immer ähnlich abläuft? Der erste Teil wird am Ambo1 gefeiert. Der Ambo steht in der Kirche links oder rechts vom Altar. Der erste Teil des Gottesdienstes wird auch Wortgottesdienst genannt, da viel aus der Bibel gelesen wird.

    GESTALTUNG:

    Lies den Ablauf des ersten Teils eines Sonntagsgottesdienstes (siehe dazu Seite 3 – 5).

    Schau dir die Bilder auf der nächsten Seite an. Du kannst sie anmalen und im Ablauf ab Seite 3 in der rechten Spalte passend einkleben.

    Hinweis: Am besten malst du die Bilder an, bevor du sie ausschneidest. Auf dem Blatt zum Ausschneiden sind die einzelnen Bilder schon in der richtigen Reihenfolge angeordnet.

    1 Lesepult; erhöhter Ort zum Vorlesen und Predigen; vom griechischen Wort „ambōn“ („“ = „erhöhter Rand“) abgeleitet

  • Familienblatt: Die Feier des Gottesdienstes, Teil I SE AEG 2

    Bilder zum ersten Teil des Gottesdienstes (= „Wortgottesdienst“)

    für das Familienblatt zum Anmalen, Ausschneiden und Aufkleben

    Schneide diese neun Bilder aus und klebe sie an die richtige Stelle in der rechten Spalte auf den folgenden drei Seiten. Zum „Halleluja“ gibt es kein Bild.

  • Familienblatt: Die Feier des Gottesdienstes, Teil I SE AEG 3

    Ablauf des ersten Teils eines Sonntagsgottesdienstes:

    Der erste Teil wird „Wortgottesdienst“ genannt.

    Sich versammeln

    Die Kirchenglocken rufen uns zusammen. Der Gottesdienst beginnt mit feierlicher Musik. Dazu ziehen Pfarrer und Ministranten ein.

    Bild 1

    Begrüßung

    Alle machen das Kreuzzeichen. Der Pfarrer spricht dabei: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Die Gemeinde antwortet mit „Amen.“ Bei der Begrüßung spricht der Pfarrer: „Der Herr sei mit euch.“ Wir antworten: „Und mit deinem Geiste.“

    Bild 2

    Kyrie

    Wir begrüßen Jesus in unserer Mitte. Wir wissen: Streiten ist nicht gut. Wir beten: Alles soll gut werden. Dafür singen wir ein Lied oder beten „Herr, erbarme dich. Christus, erbarme dich. Herr, erbarme dich.“ Manchmal werden auch die griechischen Wörter verwendet. Dann heißt es „Kyrie, eleison. Christe, eleison. Kyrie, eleison.“ „Kyrie, eleison“ hat man zur Zeit Jesu nur dem Kaiser zugerufen. Es war ein Jubelruf, um den Kaiser zu grüßen. Jesus ist für uns noch großer und noch wichtiger als ein Kaiser. Wenn wir heute im Gottesdienst Jesus „Kyrie, eleison“ zurufen, bitten wir nicht nur um sein Erbarmen, sondern begrüßen ihn wie einen Kaiser.

    Bild 3

  • Familienblatt: Die Feier des Gottesdienstes, Teil I SE AEG 4

    Gloria

    Wir loben und preisen Gott. „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden.“ Es wird meist ein Lied gesungen, zum Beispiel:

    LIED: „Dass Du mich einstimmen lässt“ (# Nr. 52) „Gloria, Ehre sei Gott“ (# Nr. 138)

    Bild 4

    Tagesgebet

    Im Tagesgebet danken wir Gott für seine Einladung und Nähe. Wir bitten ihn um ein gutes Miteinander in diesem Gottesdienst. Der Pfarrer oder ein Gemeindemitglied spricht dieses Gebet stellvertretend für alle.

    Bild 5

    Lesung

    Erste Lesung: Text aus dem Alten Testament Zweite Lesung: Text aus der Apostelgeschichte oder den Briefen der Apostel an die ersten Gemeinden

    Schlusssatz Lektor: „Wort des lebendigen Gottes.“ Gemeinde: „Dank sei Gott.“

    Bild 6

    Halleluja

    Es wird als Lied gesungen (außer in der Fastenzeit und im Advent) LIED: „Halleluja/Gehet nicht auf in den Sorgen …“ (# Nr. 128)

  • Familienblatt: Die Feier des Gottesdienstes, Teil I SE AEG 5

    Evangelium

    (Text aus dem Neuen Testament) Pfarrer: „Der Herr sei mit euch.“ Gemeinde: „Und mit deinem Geiste.“ Pfarrer: „Aus dem Evangelium nach Markus / Matthäus / Lukas / Johannes.“ Gemeinde macht sich selbst mit dem Daumen das Kreuzzeichen auf Stirn, Mund und Brust und sagt dazu „Ehre sei dir, o Herr.“ Schlusssatz Pfarrer: „Evangelium unseres Herrn Jesus Christus.“ Gemeinde: „Lob sei dir Christus.“

    Bild 7

    Credo

    Im Gottesdienst wird meistens das Apostolische Glaubensbekenntnis gesprochen (Gotteslob Nr. 3, 4 oder siehe nächste Seite). Hier ist eine neuere Fassung: Wir glauben: Gott hat die ganze Welt erschaffen: Himmel und Erde, Wasser und Luft, Pflanzen und Tiere. Wir glauben: Gott liebt alle Menschen, große und kleine, arme und reiche, fröhliche und traurige. Wir glauben: Jesus ist der Sohn Gottes. Er ist am Kreuz gestorben und auferstanden von den Toten. Wir glauben: Jesus ist ein Freund der Menschen. Er zeigt uns, wie wir einander helfen, trösten und miteinander teilen können. Wir glauben: Gottes Geist schenkt Kraft zur Versöhnung und zum Frieden für die ganze Welt.

    Bild 8

    Fürbitten

    Wir bitten Gott, uns und anderen Menschen zu helfen.

    Bild 9

  • Familienblatt: Die Feier des Gottesdienstes, Teil I SE AEG 6

    Glaubensbekenntnis (Gotteslob, Nr. 3, 4)

    Ich glaube an Gott,

    den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde,

    und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,

    empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,

    gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben,

    hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten,

    aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,

    von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

    Ich glaube an den Heiligen Geist,

    die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen,

    Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten

    und das ewige Leben. Amen.