3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER LUDWIG VAN BEETHOVEN ... · 3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER LUDWIG...

3
3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER LUDWIG VAN BEETHOVEN Werde auch du zum Beethoven-Experten bei uns im „Haus der Musik“! Und so funktioniert es: Finde die Lösungen zu den nachstehenden 17 Fragen zur Beethoven-Ausstellung im 3. Stock. In der Mitte entsteht ein Lösungswort zu folgender Frage: Welcher, bei uns in der Ausstellung abgebildete Herrscher, ernannte sich im Jahre 1804 selbst zum Kaiser der Franzosen? 1 9 2 10 3 11 13 12 14 15 16 17 4 5 6 7 8 Gitterrätsel: Ludwig van Beethoven Seite 1 von 3 I. Ä Ü B O N N T A U B SYMPHONIE E R O I C A S T I E L E R MAESTOSO F I D E L I O H E I L I G E N S T A D T L O B KO W I T Z R U D O L P H W I E N K A R L HOFOPER K L A V I E R M R Z G O E T H E P E R C K E LÖSUNGSBLATT

Transcript of 3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER LUDWIG VAN BEETHOVEN ... · 3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER LUDWIG...

3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Werde auch du zum Beethoven-Experten bei uns im „Haus der Musik“!

Und so funktioniert es: Finde die Lösungen zu den nachstehenden 17 Fragen zur Beethoven-Ausstellung im 3. Stock. In der Mitte entsteht ein Lösungswort zu folgender Frage:

Welcher, bei uns in der Ausstellung abgebildete Herrscher, ernannte sich im Jahre 1804 selbst zum Kaiser der Franzosen?

1

9

2

10

3

11

13

12

14

15

16

17

4

5

6

7

8

Gitterrätsel: Ludwig van Beethoven

Seite 1 von 3

I.

Ä

Ü

B O N NT A U B

S Y M P H O N I EE R O I C A

S T I E L E RM A E S T O S O

F I D E L I OH E I L I G E N S T A D T

L O B K O W I T ZR U D O L P HW I E N

K A R LH O F O P E R

K L A V I E RM R Z

G O E T H EP E R C K E

LÖSUNGSBLATT

In welcher Stadt wurde Beethoven geboren? Suche die Antwort auf der Zeittafel.

Beethoven verlor im Laufe seines Lebens einen Sinn. Er wurde…?

Wie ist die richtige Bezeichnung für ein Instrumentalwerk mit großer Orchesterbeset-zung? Kleiner Hinweis: Beethoven komponierte insgesamt 9…?

Wie heißt Beethovens dritte Symphonie? Der Name ist auf eine der Ausstellungswände groß aufgemalt und das Notenblatt (Faksimile/Kopie) der ersten Seite ist auch zu entde-cken.

Betrachte das Beethoven Gemälde im Ausstellungsraum. Von welchem Maler wurde es 1819 gemalt? Wie ist sein Nachname?

Beethoven hatte einige Förderer und Unterstützer, wie zum Beispiel auch den Fürsten Joseph Maximilian …? Wie hieß dieser Fürst mit Nachnamen? Sein Portrait (Bild) findest du auch in der Ausstellung.

Im Ausstellungsraum gibt es das erste Notenblatt von Beethovens Klaviersonate in C-Moll, op. 111. Welches Wort schrieb Beethoven am Beginn des sogenannten ersten Satzes auf dieses Notenblatt?

Beethoven widmete das Werk „Missa Solemnis“ einem Erzherzog beziehungsweise späteren Erzbischof. Wie hieß dieser mit Vornamen? Auf einem Notenständer im Aus-stellungsraum findest du die Lösung.

In welcher Stadt starb Beethoven 1827?

Beethoven fühlte sich für seinen Neffen sehr verantwortlich und übernahm 1815 dessen Vormundschaft. Wie hieß sein Neffe mit Vornamen? Auf der Zeittafel im Ausstellungs-raum findest du die Lösung.

Beethoven komponierte nur eine Oper. Im Ausstellungsraum sind auch Bilder zu dieser Oper zu sehen. Wie heißt sie?

Beethoven verfasste schon 1802 im Alter von 31 Jahren ein Testament, da ihn seine körperlichen Leiden so sehr quälten. Wo wurde dieses Testament verfasst? Wie heißt der Ort? Das Testament wurde nach diesem Ort in Wien benannt. Ein Faksimile (Kopie) dieses Testamentes hängt auch in der Ausstellung.

1234

5

9

6

10

1112

78

Gitterrätsel: Ludwig van Beethoven

Seite 2 von 3

Wie war die frühere Bezeichnung der heutigen „Wiener Staatsoper“? Die einzige Oper Beethovens wurde dort 1869 aufgeführt. In einer Vitrine findest du die Lösung.

Im Beethoven-Raum ist ein Instrument ausgestellt. Welches?

Welchen berühmten deutschen Dichter traf Beethoven 1812? Wie hieß dieser mit Nach-namen? Auf der Zeittafel im Ausstellungsraum findest du die Lösung.

In welchem Monat starb Beethoven? Auf der Zeittafel im Ausstellungsraum findest du die Lösung.

Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn trugen der Wiener Mode entsprechend etwas Bestimmtes auf dem Kopf, aber Beethoven machte sich nicht so viel aus dieser Tradition. Was fehlt auf allen Gemälden auf Beethovens Kopf?

13

14

16

15

17

Gitterrätsel: Ludwig van Beethoven

Seite 3 von 3

FERTIG!