43 Veränderungen für Krumpendorf

16
KRUMPENDORF GRÜNT! 43 VERÄNDERUNGEN FÜR UNSERE LEBENSWERTE GEMEINDE KRUMPENDORF GRÜNE - LISTE 4 DIE GRÜNEN KRUMPENDORF MATTHIAS KÖCHL Österreichische Post AG Info.Mail Entgelt bezahlt

description

Grünes Wahlprogramm zur Gemeinderatswahl am 1. März 2015 - Die Grünen Krumpendorf - Matthias Köchl - Krumpendorf am Wörthersee

Transcript of 43 Veränderungen für Krumpendorf

Page 1: 43 Veränderungen für Krumpendorf

KRUMPENDORF GRÜNT!

43 VERÄNDERUNGEN FÜR

UNSERE LEBENSWERTE GEMEINDE

KRUMPENDORF

GRÜNE - LISTE 4

DIE GRÜNEN KRUMPENDORF

MATTHIAS KÖCHL

Österreichische Post AGInfo.Mail Entgelt bezahlt

Page 2: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201502

LIEBE KRUMPENDORFERIN,LIEBER KRUMPENDORFER!

Sie haben im Laufe ihres Lebens sicherlich schon einige Wahlprogramme verschiedener Parteien gelesen. Wahlprogramme sind oft nur schöne Worte und die Umsetzung dieser Worthülsen ist nicht wirklich messbar! Wir Grüne ändern das! Ich habe einen unter-nehmerischen Zugang: Politische Leistung muss messbar werden! Umsetzen statt Reden! Wir machen Ihnen ein Angebot mit 43 kon-kreten Vorschlägen. Ich verstehe Gemeinde-arbeit nicht als One Man Show. Unterstützung erhalte ich von meinem starken, vielfältigen und verlässlichen Team, das eine Bandbreite von Altersgruppen (18 bis 86 Jahre) und Kom-petenzen aufweist.

Dafür bewerbe ich mich als Bürgermeister für ALLE und lade alle Krumpendorfer und Krum-pendorferinnen ein, unser Gemeindeleben mitzugestalten.

Wenn Sie für die 43 GRÜNEN Veränderungen sind, geben Sie uns am 1. März die Chance zur Umsetzung!

Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen!

Matthias KöchlBürgermeisterkandidat

Abgeordneter zum [email protected]

0664 266 85 49

Page 3: 43 Veränderungen für Krumpendorf

MAXIMALE MITBSTIMMUNG, MAXIMALE TRANSPARENZ#GRÜN 01MUSTERGEMEINDE: VON DEN BESTEN LERNEN!Ein langfristiges Konzept für die Dorfentwicklung soll unter Beiziehung von Fachleuten für Architektur und Gemeindeplanung (z.B. Absolventen und Absolventinnen sowie Diplomanden der FH und TU) erarbeitet werden. In diesem Rahmen sollen auch Beratungen bei Bauanträgen angeboten werden. Wir wollen auf Altbewährtes aufbauen und Visionäres entstehen lassen.

#GRÜN 02WENIGER PARTEIPOLITIK, MEHR SACHARGUMENTE!Viele gute Ideen aus der Bevölkerung wurden in der Vergangenheit schubladisiert. Parteipolitik stand bisher viel zu oft vor sachpoliti-schen Erwägungen. Wir wollen Ideen für unser Krumpendorf auf der „lokalen Agenda 21“ ebenso umsetzen wie Anliegen aus dem Projekt „gesunde Gemeinde“. Wir unterstützen auch Bürger und Bürgerinnen-räte, dazu gibt es vorbildhafte Modelle aus Vorarlberg.

#GRÜN 03MEHR MITBESTIMMUNG MEHR VOLKSBEFRAGUNGEN, MEHR BÜRGERiNNEN- BETEILIGUNGMitbestimmung nur alle 6 Jahre bei Gemeinderatswahlen ist uns zu wenig. Die Krumpendorfer Grünen wollen einmal im Jahr eine Volks-befragung bzw. einen Volksentscheid zu aktuellen Themen in der Gemeinde abhalten. Diese Ergebnisse wären dann verbindlich für die weitere Arbeit des Gemeinderates. Wir treten auch für ein Rederecht für Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat ein!

#GRÜN 04TRANSPARENZ IM RATHAUSBÜRGERINNENFREUNDLICHE GEMEINDE Gemeinderatsprotokolle müssen auf der Website der Gemeinde für ALLE veröffentlicht werden. Auch andere Gemeinden schaffen das, wieso nicht Krumpendorf?Die Gemeindeverwaltung hat sich als Dienstleistungseinrichtung gegenüber allen Gemeindebürgern und -bürgerinnen sowie den Be-trieben in der Gemeinde zu verhalten. Die Krumpendorferinnen und Krumpendorfer sind keine Bittsteller im Rathaus!

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015 03

„Gemeinderatsprotokolle müssen für ALLE öffentlich werden“

Drin Maureen Devine, Kandidatin für den Gemeinderat

Page 4: 43 Veränderungen für Krumpendorf

#GRÜN 05WALTERSKIRCHEN: GESETZE SIND VON ALLEN EINZUHALTEN!Warum auch immer vor den Augen der politisch verantwortlichen Personen Hildegard Maria Gaggl und Ing. Peter Hugo Nemec ein nicht genehmigungsfähiger Bau im Naturschutzgebiet/Natura 2000 Gebiet Walterskirchen entstehen konnte ist nicht nur uns Grünen ein Rätsel. Der Besitzer verfügt auf der Fläche des errichteten Hauses über keine Baulandwidmung! Es handelt sich lediglich um Grünland. Wir als Grüne Krumpendorf dulden diesen skandalösen Zustand nicht und stehen zu 100% zur Alpenkonvention. Vor dem Gesetz sind alle gleich! Für uns Krumpendorfer Grüne sind daher alle Bürgerinnen und Bürger in der Ge-meinde gleich zu behandeln.

#GRÜN 06FÖRDERUNG VON VEREINEN FÜR ALTERNATIVE INNOVATIONENWir haben in Krumpendorf ein sehr aktives Vereinsleben wie z.B. Talentetausch. Wir wollen diese Idee des Austauschens von Zeit auch in die Gemeinde aktiv einbeziehen. Konkretes Beispiel: Schneeschaufeln für die Gemeinde könnte mit ande-ren Leistungen der Gemeinde kompensiert werden.

#GRÜN 07GEMEINWOHL STÄRKEN FÜR ALLE STATT EIGENNUTZ FÜR WENIGESTOPP dem Umwidmungszauber! Die bisherige Praxis, durch Umwidmungen einzelnen Begünstigten hohe Gewinne zu verschaffen und zu Lasten der Natur und der Allgemeinheit im Gemeinderat durchzudrücken soll eingeschränkt werden. Wir setzen hier auf Transparenz und Vorabinformation statt voll-endete Tatsachen mit dem Bagger zu schaffen! Intransparenz und Amtsverschwiegenheit sind ideale Nährböden für Willkür und Nepotismus.

#GRÜN 08UNSER ALLER STEUERGELD: 100% TRANSPARENTE SUBVENTIONSVERGABEAlle Subventionen sind in einem Subventionsbericht jährlich zu veröffentlichen. Unser aller Steuergeld soll einer demokrati-schen Kontrolle durch maximale Transparenz unterliegen.

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201504

„Naturschutz ist Ehrensache, alle sind eingeladen mitzuwirken.“

Irmgard Neuner, Kandidatin für den Gemeinderat

Page 5: 43 Veränderungen für Krumpendorf

LEBENSQUALITÄT IM EINKLANG MIT NATUR UND UMWELT #GRÜN 09ERLEBNISSPIELPLATZENDLICH REALISIEREN!Wir wollen den langersehnten Erlebnisspielplatz für Krumpendorfs Kinder umsetzen. Ein Erlebnis- und Entfaltungs-Spielplatzes der für alle Altersgruppen attraktiv ist wurde z.B. in Moosburg und im Klagenfurter Europapark bereits umgesetzt, warum nicht auch in Krumpendorf?

#GRÜN 10OBSTPFLANZEN IM ÖFFENTLICHEN RAUM:„ESSBARE“ GEMEINDE KRUMPENDORFRibisel statt Buchsbaum, Apfelbaum statt Fichte, Nussbaum statt Plata-ne: Im Öffentlichen Raum in unserer Gemeinde sollen Bäume und Sträu-cher gesetzt werden, die Früchte tragen. Alle Menschen in Krumpendorf können dann gratis ernten! Dies kostet kaum etwas zusätzlich, da viele Pflanzen ohnehin neu gesetzt werden müssen. In Klagenfurt wurde diese Idee von Bürgermeisterkandidat Matthias Köchl bereits im Allparteien-konsens behandelt! Dies hat Österreichweite Beachtung und Anerken-nung gefunden.

#GRÜN 11SEEZUGANG FÜR ALLE!ÖFFENTLICHEN RAUM SICHERN.Der Erhalt von öffentlich zugänglichen Grün- und Erholungsräumen ist uns sehr wichtig. Der öffentliche Seezugang ist für uns GRÜNE ein wich-tiges Thema. Es darf nicht mehr sein, dass Einzelinteressen von Mandata-ren in Ausschüssen „ausgeschnapst“ werden und in Privatisierungen des Öffentlichen Raumes münden. Diese Politik des Ausverkaufs Öffentlicher Räume lehnen wir ab.

#GRÜN 12WIR KÄMPFEN FÜR MAXIMALEN LÄRMSCHUTZ!Die Grünen in der Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee setzen das Thema Lärmschutz auf die politische Agenda. Mit dem Koralmtunnel und dem Ausbau der Hochleistungsbahn (HLAG) drohen unserer Gemeinde eine massive zusätzliche Lärmbelastung und damit auch eine Vermin-derung der Lebensqualität. Vor allem die Güterzüge sind eine massive Lärmquelle! Wir Grüne sind Garant dafür, dass Politik für Lärmschutz und für Lebensqualität in Krumpendorf gemacht wird!

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015 05

„Den langersehnten Erlebnisspielplatz für Krumpendorfs Kinder umsetzen!“

Mag.a Stefanie Stathopoulos-Dohr, Kandidatin für den Gemeinderat

Page 6: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201506

#GRÜN 13LEISTBARE MOBILITÄT FÜR ALLE AUSBAUENWir treten für eine Verdichtung des Regionalbahn-Taktes auf der S1 ein. Derzeit wird teilweise nur ein 2-Stunden Takt auf der S1 angeboten, dies führt unter anderem dann zu absurden Anschlussverbindungen von Krumpendorf nach Klagenfurt oder Villach. Unter einer attraktiven Regionalbahn verstehen wir etwas anderes! Eine Regionalbahn funktioniert dann, wenn man sich keinen Fahrplan mehr merken muss und wie in eine U-Bahn einsteigen kann. Dazu gehört ein Takt von zumindest 30 Minuten.

Die Busverbindungen wollen wir durch Verhandlungen mit den Klagenf-urter Stadtwerken und durch Einbeziehung der Betroffenen optimieren. Wurden Sie schon jemals gefragt welche Busverbindungen Sie oder ihre Schulkinder wirklich benötigen? Wir Krumpendorfer GRÜNE setzen auf die Einbeziehung der Betroffenen. Auch ein Gomobil-Konzept bzw. ein erschwingliches Ortstaxi (mit Elektroautos) für Krumpendorf verdient die Umsetzung.

#GRÜN 14KUNST UND KULTUR AUF NEUEN WEGENPROVOKATION. ENTDECKEN. ENTFALTUNG BEWIRKEN.Wir GRÜNE stärken Kunst- und Kultur im Ort. Brauchtum in Krumpendorf im Wandel der Zeit ist uns wichtig und hat unsere Unterstützung. Wir setzen uns ein für neue Initiativen in den Bereichen Bildende Kunst, Lite-ratur, Jugendkultur, Baukultur, darstellende Kunst und suchen den Aus-tausch mit Musik- und Filmschaffenden. Entfaltung und Vielfalt entstehen durch das Ermöglichen unkonventioneller, vielleicht auch manchmal provokanter Ideen und Aktionskunst.

#GRÜN 15BIO & FAIR STÄRKEN:FAIRTRADE-GEMEINDEUnser Krumpendorf wird Fairtrade-Vorreiter in Kärnten! Über 100 Ge-meinden in ganz Österreich sind bei diesem Programm schon dabei. Was bedeutet das konkret?

• künftig werden Fairtrade-Kaffee und weitere Produkte mit dem Fair-trade-Gütesiegel bei Sitzungen, in Büros und Kantinen sowie bei Gemeindeveranstaltungen verwendet. Fairtrade-Produkte werden in lokalen Geschäften und Gastronomiebetrieben verstärkt angeboten.

• eine Fairtrade-Arbeitsgruppe in der Gemeinde arbeitet an der Umset-zung.

• Die Gemeinde verpflichtet sich dazu, Lobbying für Fairtrade-Produkte zu machen; sie sollen in Betrieben, Bildungs- und Freizeiteinrichtun-gen, Pfarren usw. verwendet werden. Und die Gemeinde bewirbt in ihren Medien die Fairtrade-Idee.

„Hat Sie jemals wer gefragt, welche Busverbindungen Sie benötigen?“

Maria Hoppe, Kandidatin für den Gemeinderat

Page 7: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015 07#GRÜN 16KRUMPENDORF WIRD NUMMER 1 BEI ELEKTROMOBILITÄT2.500 EURO PRÄMIE, GRATISPARKEN + SCHNELLLADE-STATIONENWir wollen Österreichs Nummer 1-Gemeinde für Elektromobilität werden! Dazu gehören ein Ausbau der Ladeinfrastruktur und eine großzügige Förderung des Umstieges.Die Elektroladestation vor dem Gemeindeamt ist zu wenig! Beim Park&Ride Parkplatz am Bahnhof soll Schnell-Laden möglich sein ebenso an weiteren zentralen Stellen. Damit kann ein Elektroauto in nur 30 Minuten zu 80% aufgeladen werden.Von der Gemeinde soll eine „Verschrottungsprämie“ von 2.500 Euro für den Umstieg auf ein Elektroauto ausbezahlt werden. Diese Prämie gibt es wenn man einen mindestens 12 Jahre alten, fossilen PKW bei einem qualifizierten Teileverwerter verschrotten lässt und sich dafür ein Elektroauto anschafft.

Wir rechnen mit max. 20 Förderungen pro Jahr, nach nur 6 Jahren wären etwa 120 Elektroautos im Ort vorhanden, damit wären wir mit Abstand die führende Elektroauto-Gemeinde in ganz Österreich. Diese Vorreiter-Rolle lässt sich perfekt mit Fachtourismus bzw. Fach-tagungen in Krumpendorf verbinden. Wir denken für den Tourismus mit!Elektroauto-Gratisparken in ganz Klagenfurt hat Bürgermeisterkandi-dat Matthias Köchl bereits 2009 durchgesetzt! Danach wurde diese Idee auch von Villach, Wolfsberg und St.Veit /Glan übernommen. „Elektroautos parken gratis“ soll nach unseren Plänen auch für Krum-pendorf eingeführt werden.Zahlreiche Lademöglichkeiten für E-Bikes sind auch ein großer Vorteil für unsere Seniorinnen und Senioren (Senioren-Rollstühle bzw. Senio-ren-Elektromobile können dort aufgeladen werden).

#GRÜN 17STIMME FÜR DEN NATURSCHUTZ:GRÜNE OASEN SCHAFFEN UND ERHALTEN Wir treten ein für die naturnahe Gestaltung der gemeindeeigenen Parkanlagen und sonstigen Flächen mit standortgerechten, heimi-schen Pflanzen zur Förderung der Artenvielfalt unter der Leitung von ausgewiesenen Fachleuten. Pflanzung von Nährgehölzen für Vögel und Insekten, teilweise Umgestaltung von sterilen englischen Rasen in Blumenwiesen als Bienenweiden. Schaffung von Feuchtflächen als Habitat für bedrohte Amphibien. Anbringung von Nistplätzen für Vögel und Brutmöglichkeit für Nutzinsekten (Insektenhotels). Wir sind gegen das exzessive Bäumefällen. Dies wird in der Regel mit falschen Argumenten begründet, wie z.B. krank, gefährdend, usw. Geschlägerte Baumgruppen werden bisher nicht oder nur unzurei-chend nachgepflanzt. Wir fordern eine Vorinformation der Bevölkerung über geplante umweltrelevante Maßnahmen, wie z. B. Umwidmungen, Rodungen, Versiegeln von Oberflächen sowie im Nachhinein periodisch einen ökologischen Zustandsbericht im Gemeindegebiet.

„Krumpendorf soll Nummer 1 bei Elektromobilität werden“

NRAbg. Matthias Köchl, Bürgermeisterkandidat

Page 8: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201508

Die Schlägerung der Birnbaumallee in der Kochstraße zeigt das geringe Interesse der alten Gemeindeführung an Naturschutz: Per Brief aus dem Rathaus wurde der Grundbesitzer zur Schlägerung angeleitet.

ZERSTÖRUNG DER TEICHANLAGE IM PARK ROSEGGERWEG / WIENINGER ALLEEIm Mai 2014 wurde die Teichanlage im Park Roseggerweg / Wieninger Allee im Auftrag der Gemeinde zerstört. Es handelt sich dabei um einen Ersatzlebensraum, der von der Gemeinde mit einem Aufwand von rund ÖS 7 Mio. unter Bgm. Pirker geschaffen wurde. Die Teichanlage war in einem erbärmlichen Zustand, weil die Gemeinde die erforderlichen War-tungsarbeiten seit Jahren vernachlässigt hatte.Dennoch war die Anlage aus naturschutzrechtlicher Sicht als geschütz-te Feuchtfläche anzusehen. Im Zuge der Zerstörung wurden zahlreiche geschützte Tiere und Pflanzen bewusst vernichtet und Baureststoffe rechtswidrig vergraben. Dieser Sachverhalt wurde von Fachleuten der Naturschutzbehörde festgestellt.Die GRÜNEN fordern die Revitalisierung des zerstörten Areals entspre-chend den Empfehlungen der Naturschutzbehörde des Landes Kärnten und der diesbezüglichen Bürgerinitiative.

„Krumpendorf braucht eine starke Grüne Stimme für den Naturschutz“

Gudrun Hollauf, Kandidatin für den Gemeinderat

Page 9: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015 09

#GRÜN 18GRÜNE ERHOLUNGSZONE WALD IM NAHBEREICH ERHALTENDie „Grünzunge“ Pirkerkogel (das „Kreuzbergl“ für Krumpendorf) muss für kommende Generationen als Naherholungs- und Erlebnisraum erhalten bleiben. Wir setzen uns für die Reaktivierung der natürlichen Wasserquellen und –läufe ein.

#GRÜN 19GESUNDHEIT HAT PRIORITÄT!GENTECHNIKFREIE GEMEINDE.Die Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee verpflichtet sich, im Rahmen ihrer rechtlichen und organisatori-schen Möglichkeiten, keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO) auf gemeindeeigenen Gütern und Flächen anzubauen oder freizusetzen.

1. Die Gemeinde erklärt sich ferner dazu bereit, permanent bewusstseinsbildend zu wirken, so dass ihre Bürger freiwillig auf gentechnisch veränderte Organismen im Saatgut, im Tierfutter und in Lebensmitteln verzichten und sich ihrer Verantwortung gegenüber der ganzen Region sowie deren gesunde Lebensmit-tel bewusst werden.

2. Die Gemeinde verpflichtet sich weiters, durch ihre Organe alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um die Landwirte und Grundbesitzer auf ihrem Gebiet zu überzeugen, keine GVO anzubauen oder zu verfüt-tern.

3. Die Gemeinde fordert die verantwortlichen Landes- und Bundespolitiker nachdrücklich auf, dafür Sorge zu tragen, dass in ganz Österreich auch in Zukunft keine gentechnisch veränderten Organismen ange-baut oder verfüttert werden dürfen.

4. Die Gemeinde fordert die verantwortlichen Landes- und Bundespolitiker nachdrücklich auf, dafür Sorge zu tragen, dass die Interessen jener Landwirte, die gentechnikfrei produzieren wollen, auch in Hinkunft rechtlich geschützt und gewahrt werden und dass alle geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, um die Kontamination ihrer Flächen und Ernten durch GVO vollständig zu vermeiden. Weiters fordert die Ge-meinde die Festlegung verbindlicher Haftungsbestimmungen nach dem in allen anderen Wirtschaftsbe-reichen geltenden Verursacherprinzip.

#GRÜN 20STILLE HELDINNEN UND HELDEN VOR DEN VORHANG! PREIS FÜR GEMEINWOHL SCHAFFEN!Wir Grüne stärken den Zusammenhalt im Ort. Für ein positives und konstruktives Miteinander statt ein Gegeneinander! Wir werden dazu einen Gemeinwohl-Preis der Gemeinde Krumpendorf schaffen welcher jedes Jahr an verdiente und vorbildliche GemeindebürgerInnen vergeben wird. Der Einsatz für Soziales, für Toleranz und Frieden, für die Umwelt und der Einsatz für Baukultur/Kunst/Kultur wird von der Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee jedes Jahr im Zuge einer Preisverleihung im Festsaal der Gemeinde Krumpen-dorf ausgezeichnet.

Page 10: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201510

SOZIALES, MITEINANDER UND FAMILIE.#GRÜN 21KINDERBETREUUNG MIT WAHLFREIHEIT!WAHLFREIHEIT FÜR DIE ELTERN IST WICHTIG.Wir Krumpendorfer GRÜNE treten ein für ein bedarfsorientiertes Angebot für frühkindliche Betreuungs- und Erziehungseinrichtungen. z.B.: Tagesmütter, Krabbelstube, stundenweise Betreuung. Wir stehen für eine Erweiterung des pädagogischen Spektrums im Bereich des Kindergartens. z.B.: Wald-, Montessori- oder

Waldorfpädagogik. Dabei unterstützen wir eine Vielfalt an päda-gogischen Ansätzen, zeitgemäße Methoden und die Wahlfreiheit für Eltern. Wir unterstützen Erlebnispädagogik unter Nutzung von natürlichen Lebensräumen.Wir treten ein für eine Mittagsgruppe im Hort bis 14 Uhr für die nachschulische Betreuung. Wir GRÜNE unterstützen flexiblere Lö-sungen für die Abholzeiten der Kinder. Durch den Dachbodenaus-bau verbessert sich die Raumsituation für alle betreuten Kinder.Wir unterstützen generationenübergreifende Projekte zur Entfal-tung individueller Stärken und Kreativität unter Einbeziehung von Menschen, die ihre Fähigkeiten, Expertise und Talente einbringen wollen. (z.B. Kinder im Schulgarten)

#GRÜN 22ERFAHRUNGSSCHATZ DER ÄLTEREN GENERATIONIN DIE GEMEINDE EINBRINGEN!Viele Seniorinnen und Senioren sind sich ihrer Verantwortung be-wusst und bringen sich mit ihrem Potential an Zeit, Erfahrung und Wissen gerne für die Gemeinschaft ein.Wir Grüne wollen diesen wertvollen Erfahrungsschatz in die po-litische Arbeit in der Gemeinde viel stärker als bisher einfließen lassen.

#GRÜN 23EIN BIOMARKT MUSS HER!NUR DAS BESTE ESSEN FÜR UNSERE KINDER!Wir legen großen Wert auf ausgewogene, wohlschmeckende, biologische und wenn gewünscht auch vegetarische bzw. vegane Speisen für alle in Krumpendorf betreuten Kinder. Dazu gehört auch die Umsetzung eines Biomarktes im Ort, ein vielfach geäu-ßerter Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger!

„Für ein positives und konstruktives Miteinander statt ein Gegeneinander!“

Ing. Rudolf Winkler, Kandidat für den Gemeinderat

Page 11: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015 11#GRÜN 24FÜR UNSERE KINDER UND GROSSELTERN!GEFAHRENSTELLEN IM RADWEGE- UND FUSSGÄNGERNETZ BESEITIGENImmer wieder stoßen wir auf Gefahrenstellen im Radwege- und Fußgängernetz für Kinder, Menschen mit Beeinträchtigungen und Ältere. Wir GRÜNE stehen für den lückenlosen Ausbau von sicheren Fußgängerwe-gen für alle Generationen. Die Raserstrecke zwischen Schrottenturm und Bad Kropfitsch gehört entschleunigt, um weitere Verkehrsto-te zu verhindern. Zwei Menschen sind in den letzten Jahren dort gestorben. Wir schlagen einen Zebrastrei-fen beim Bad Kropfitsch vor.

#GRÜN 25BARRIEREFREIES KRUMPENDORFDie Gemeinde schafft eine Arbeitsgruppe zum Themenkreis Barrierefrei-heit.

#GRÜN 26KREATIVE SCHATZKISTE KRUMPENDORF ÖFFNENAufgreifen und Umsetzen von guten alten und neuen Ideen. Die vorange-gangene Arbeit vieler Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen ist ein wichtiger Baustein für ein lebenswertes Krumpendorf von morgen.

#GRÜN 27WOHNEN UND ARBEITEN IM ORT LEISTBARES LEBEN FÜR ALLELeistbares Wohnen und intelligente Widmungspolitik sind vereinbar. Die Zersiedelung ist ein teures Grundübel! Neubauten erfolgen nach ökologischen Kriterien. Der Gemeindebau hat auch Platz neben Luxus-wohnungen. Bei Umwidmungen und in der Raumordnung verfolgen die Grünen eine Politik der kurzen Wege. Gemeinsames Planen, gemeinsames Umsetzen von Konzepten und Vorteile aus diesen Synergien nutzen. Siehe das Beispiel: „Französisches Viertel“ in Tübingen, Deutschland:Baugemeinschaften der künftigen WohnungseigentümerInnen traten an die Stelle der großen Wohnbauträger. So wurde entsprechend den Wün-schen der künftigen Bewohner und Bewohnerinnen geplant und gebaut. Bei neuen Gebäuden war es Pflicht, dass die Erdgeschosse Dienstleis-tungsbetrieben vorbehalten blieben. Vom Bäcker, über die Hebammen-praxis und die Solarfirma bis zu Beschäftigungsprojekten findet sich eine bunte Vielzahl von Nahversorgungsangeboten. Es gibt zahlreiche Rad- und Kinderwagenabstellplätze, sowie Car Sharing. Trotz der hohen Dichte gibt es viel Frei- und Grünraum: Innenhöfe, Gemeinschaftsbeete, ein kleiner Bach und der angrenzende Wald.

„Grün, aber oho!“Dr. Edgar Hättich, 86 Jahre,

Kandidat für den Gemeinderat

Page 12: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201512#GRÜN 28MEHR FREIRAUM FÜR JUNGE MENSCHEN!WIR BRINGEN LEBEN IN DEN ORT!Junge Menschen die z.B. einen Proberaum für ihre Musikband benötigen sollen diese Freiräume kostenlos erhalten. Nach dem Lokalsterben im Ort gibt es leider immer weniger Treffpunkte für unsere Jugend. Wei-ters wollen wir das Angebot an Sportstätten in der Gemeinde verbessern und ausbauen.

#GRÜN 29STUDENTISCHES LEBENSTUDENTISCHES WOHNENWir wollen auch das studentische Leben im Ort stärken, insbesondere indem wir neuen Wohnraum für etwa 100 Studierende der nahegelege-nen Alpen-Adria-Universität im Ort schaffen. Studentisches Wohnen in Krumpendorf und studieren an der Alpen-Adria-Universität bringt Leben in den Ort. Unsere Politik hilft damit auch der örtlichen Lokalszene, die außerhalb der Tourismussaison schwer zu kämpfen hat um wirtschaftlich zu überleben. Die neue Bahnhaltestelle Klagenfurt-West für die Universität Klagenfurt wurde übrigens von unserem Bürgermeisterkandidaten Matthias Köchl im Jahr 2001 initiiert. Er hat 13 Jahre dafür gekämpft und die Gemeinde-rats- und Landtagsbeschlüsse dazu erwirkt!Unser Bürgermeisterkandidat hat Umsetzungskompetenz: Matthias Köchl hat 2001 als Vorsitzender der ÖH den Bau des neuen Studierendenhei-mes Nautilusweg (neben der Universität) damals mit Landeshauptmann Dr. Jörg Haider ausverhandelt.

#GRÜN 30HUNDE-FREILAUFZONE ERRICHTENMIT BÜRGERINNENBETEILIGUNGVon HundebesitzerInnen kommt immer wieder der Wunsch nach ei-ner Freilaufzone bzw einer eingezäunten Hundewiese. Bisher gibt es in unserer Gemeinde dafür kein Angebot. Wir treten für eine Lösung ein in einem moderierten Prozess mit allen Beteiligten und Interessensgruppen. Auch die Ängste vor freilaufenden Hunden nehmen wir absolut ernst! Ziel sollte eine möglichst konfliktfreie Umsetzung zumindest einer Hundewie-se sein.

#GRÜN 31WIR SIND ZUZUGS-GEMEINDE.KRUMPENDORF IST BUNT!Zweimal im Jahr soll nach unseren Vorstellungen ein Willkommensemp-fang für ALLE neuen GemeindebürgerInnen im Festsaal der Gemeinde stattfinden. Außerdem braucht Krumpendorf als Zuzugsgemeinde eine

„Bei Freizeitmöglichkeiten und –treffs sowie bei Seezugängen muss noch viel geschehen!“

Anna Müller, Kandidatin für den Gemeinderat

Page 13: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015 13wirklich informative Willkommens- und Informationsbroschüre für neue GemeindebürgerInnen. Wir stehen zudem für die Unterstützung von integrationsfördernden Initiativen und Maßnahmen, die zur Wertschät-zung kultureller Vielfalt beitragen. Mehr Gemeinsam! Weniger Konflikte.

#GRÜN 32GEMEINSAM STATT EINSAM: GENERATIONEN 75+ Von der Umsetzung eines Gomobil Konzeptes bzw. eines günstigen Seniorentaxis soll insbesondere die äl-tere Generation profitieren. Mobilität und Teilhabe für alle in der Gemeinde ist uns GRÜNEN wichtig. Weiters fordern wir eine Bedarfserhebung für Betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren.

Wir wollen weg von den parteipolitisch organisierten SeniorIn-nentreffen in der Gemeinde, die Gemeinde selbst soll überpar-teiliche SeniorInnentreffen organisieren und begleiten. Auch die Entstehung eines Generationencafes unterstützen wir. Wir schaffen auch unterstützende Angebote für pflegende Angehö-rige (z.B. Validation nach Naomi Feil) zum besseren Verständnis und Inklusion von Menschen mit Demenz.

WIRTSCHAFT & SOLIDE FINANZEN#GRÜN 33KRUMPENDORF ATTRAKTIV ERHALTEN.WOHNEN UND ARBEITEN IM ORT STÄRKEN!Unser Krumpendorf am Wörthersee ist Lebens- und Erholungs-raum für über 3.300 Menschen. Krumpendorf ist eine Zuzugs-gemeinde und darf kein Industriegebiet werden! Es ist nicht nötig, bestehende wertvolle Grünzungen in Gewerbezonen umzuwidmen! Die GRÜNEN unterstützen jedoch eine aktive An-siedelung von Gewerbebetrieben insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien und im Dienstleistungsgewerbe. IT-Fir-men, Planungsbüros, Anwaltskanzleien und ähnliche Unterneh-men haben keine Schadstoff- und Lärmemissionen.

Krumpendorf ist ein Wohnort mit hoher Lebensqualität, dies muss auch so bleiben. Im Dorfkern gibt es für Dienstleistungs-betriebe genug leer stehende und verkäufliche Objekte. Auch das Bahnhofsgelände hat Potential für Entwicklungen im Ge-werbebereich.Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinde sollen Betriebe bei Genehmigungsverfahren konstruktiv begleiten und nicht durch Bürokratie und Schikanen behindern.

„Von Hundesbesitzern kommt immer wieder der Wunsch nach einer eingezäunten Freilaufzone“

Heinz Blassnig, Kandidat für den Gemeinderat

Page 14: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201514#GRÜN 34KOOPERATIONEN STÄRKENOFFENES TECHNOLOGIELABOR FÜR KRUMPENDORFWie in anderen Gemeinden wollen wir auch in unserem Ort ein Offenes Kreativ- und Technologielabor (OTELO) schaffen. Kostenlose Infrastruktur und Gemeinschaftsräume für die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen! Wir Grüne wollen dabei Talente wecken! Auch Co-Working Spaces, also Gemeinschaftsbüros für viele Klein-Unternehmer und Unternehmerinnen unterstützen wir. Damit können wir das Ortszentrum beleben und Leerflächen sinnvoll nutzen.

#GRÜN 35NEUE WIRTSCHAFTSIMPULSEMEHR EU MITTEL FÜR UNSER KRUMPENDORF!Unsere Nachbargemeinde Klagenfurt hat in den letzen Jahren durch eine GRÜNE Umweltstadträtin 20 Milli-onen-Euro-Projekte mit EU Förderungen realisiert. Vor allem im Bereich Elektromobilität und für Umweltschutz (Saubere Luft, Lärmschutz etc.) sind die Fördertöpfe gut gefüllt. Die führenden Krumpendorfer Politiker haben diese Europäische Chance bisher verschlafen, wir Grüne wollen dies ändern und durch Kooperationsprojekte die eine oder andere Million in unseren Ort holen!

#GRÜN 36ENERGIEEFFIZIENTE GEMEINDE KRUMPENDORF WIRD E5-GEMEINDE!Krumpendorf nimmt am Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden teil.

#GRÜN 37SOLIDE GEMEINDEFINANZENSCHLANKE VERWALTUNGKrumpendorf hat 8,2 Mio. Budget und einen soliden Gemeindehaushalt. Wir GRÜNE sorgen dafür dass dies auch so bleibt. Das Gemeindebudget wird transparent für ALLE auf der Website www.offenerhaushalt.at offengelegt und die Gemeinde startet neue Modelle der Bürger- und Bürgerinnenbeteiligung bei der Bud-getplanung. Die Vergabe von Subventionen und Förderungen wollen wir transparent und besser nachvollziehbar für alle gestalten. Nicht das Verwandtschaftsverhältnis zur Gemeindepolitik darf mitbestimmen ob man gefördert wird oder nicht!

#GRÜN 38LÖSUNGSORIENTIERTES, GEMEINSAMESARBEITEN FÜR DIE GEMEINDEWir drängen Parteipolitik zurück und bringen mehr Sachpolitik in die Gemeindestube. Auf der Grünen Liste für Krumpendorf kandidieren 23 Menschen. Davon sind 13 parteifreie, unabhängige Kandidatinnen und Kan-didaten!

#GRÜN 39ORTSKERN BELEBEN: FREUNDLICHES KLIMAFÜR UNTERNEHMENSGRÜNDUNGEN UND STARTUPSUnternehmensgründungen in Krumpendorf sollen begleitet und unterstützt werden. Die leer stehenden Geschäftslokale im Ortskern machen ein trauriges Bild. Wir Grüne wollen Gründerinnen und Gründer fördern und treten ein für eine befristete Förderung der Geschäftsmiete in den ersten drei Jahren bei Unterneh-mensgründung. Neue Loft-Offices und Co-Working Spaces sollen mit privaten Investoren entstehen. Wir Krumpendorfer GRÜNE stehen für Sachpolitik und objektivierbare Entscheidungen anstelle von politischen Tauschgeschäften am Rücken der Unternehmerinnen und Unternehmer.

Page 15: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015 15#GRÜN 40PARKRAUMBEWIRTSCHAFTUNG EVALUIERENGEGEN SCHIKANEN UND ABZOCKE!Die aktuelle Parkraumbewirtschaftung in Krumpendorf wollen wir nach objektiven Kriterien hinterfragen. Wir streben ein Dorf der kurzen Wege an, wodurch mehr Wege zu Fuß und mit dem Fahrrad möglich sein sollten. Grüne Politik begünstigt nicht den Autoverkehr aber wir wenden uns entschlossen gegen Schikanen und Abzocke! Wir treten ein für die Schaffung von kostenlosen Parkmöglichkeiten für kinderreiche Familien beim örtlichen Parkbad. „Elektroautos parken gratis“ soll nach unseren Plänen auch für Krumpendorf einge-führt werden.

#GRÜN 41GANZJÄHRIGE NUTZUNG UND AUSBAU DES PARKBADESÖFFENTLICHE SAUNAVorerst schlagen wir eine Evaluierung der bisherigen Nutzung des Parkbades vor. Unsere Anregung für die nähere Zukunft: ganzjährige Nutzung (z. B. Sauna, Tepidarium, etc.)

#GRÜN 42TOURISMUS STÄRKEN, QUALITÄT SCHAFFEN.BRINGER FÜR DEN ORT AKTIV ANWERBEN!Unser Bürgermeisterkandidat Matthias Köchl war über 5 Jahre lang Vorsitzender des Tourismusausschusses unserer Nachbargemeinde Klagenfurt. Als solcher hat er fast nur einstimmige Beschlüsse erwirkt. Sacharbeit statt Parteipolitik ist sein Motto! Auch seine Kontakte als ehemaliger Aufsichtsrat von Klagenfurt-Tourismus will er für den Tourismus in seiner Heimatgemeinde Krumpendorf am Wörthersee einsetzen!Unsere Tourismusstrategie für unser Krumpendorf am Wörthersee lautet:

1. ganzheitliches Marketing des Standortes (enge Zusammenarbeit mit den Wörtherseegemeinden, mit Klagenfurt-Tourismus und mit der Kärnten Werbung)

2. Bringer für den Ort aktiv anwerben: aktive Akquise von Veranstaltungen, insbesondere Konferenztouris-mus und Events im Nischenbereich.

3. Verbessern der Erreichbarkeit. Der Flughafen Klagenfurt muss erhalten und das Linienangebot erweitert werden, dazu braucht es weitere Direktflugverbindungen in Europäische Metropolen.

4. Außensicht: Wir holen Expertinnen und Experten mit ihrer Außensicht dazu! Fachkompetenz vor Partei-politik!

#GRÜN 43RUNTER MIT DEN GEBÜHREN!MÜLLENTSORGUNG OPTIMIEREN, KOSTEN SENKEN.Wir haben uns die Zahlen angeschaut: Krumpendorf hat im Vergleich zu mehreren Nachbargemeinden deutlich höhere Müllgebühren. Etwa 100 Euro Mehrbelastung pro Haushalt bei den Müllgebühren! Hier hat die alte Politik versagt. Altstoffsammlung. Altstoff- und Grünschnittsammlung sollte kostensparend gemeinsam mit den umliegen-den Gemeinden organisiert werden. Zielsetzung ist eine nachhaltige Nutzung von Reststoffen zu neutralen Kosten. Derzeit wird die Entsorgung dieser Reststoffe zur sittenwidrigen Profitmaximierung genutzt, indem z.B. für einen PKW-Anhänger reinen Bauschutts an der Übernahmestelle in Hörtendorf € 90,00 verlangt werden, und allein für das Abwiegen von Grünschnitt eine sogenannte „Wiegegebühr“ von € 40,00 anfällt. Überdies sind von und zur Deponie lange Wege in Kauf zu nehmen.Wir stehen dafür dass alle Gebührenzahlerinnen und -zahler Einblick in die Kalkulation des Gebührenhaus-haltes bekommen. Denn: Gebühren sollen 1:1 weiterverrechnet werden. Wir treten ein für die kostenlose Mitbenützung der beiden Altstoffsammelstellen in Klagenfurt für alle Krumpendorfer Gemeindebürger und -bürgerinnen. Wir werden dies mit Klagenfurt ausverhandeln wenn wir dazu den Auftrag bei der Wahl am 1. März erhalten.

Page 16: 43 Veränderungen für Krumpendorf

WAHLPROGRAMM ZUR GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 201516

UNSER TEAM FÜR DIE GEMEINDERATSWAHL AM 1. MÄRZ 2015

1. Matthias Köchl, geb. 1977, Abgeordneter zum Nationalrat / Selbstständiger Unternehmer

2. Anna Müller, geb. 1996, Angestellte / Einzelhandel3. Mag.a Stefanie Stathopoulos-Dohr, geb. 1978, Pädagogin4. Irmgard Neuner, geb. 1958, Hausfrau5. Dr.in Maureen Devine, geb. 1947, Pensionistin6. Heinz Blassnig, geb. 1957, Kaufmann7. Mag. David Dapra, geb. 1969, Medizinphysiker8. Jacinta Evangelista-Mose, geb. 1956, Dipl. Hebamme / Altenpflegerin9. Ing. Rudolf Winkler, geb. 1949, Techniker10. Dr.in Aigul Salmhofer, geb. 1975, Ärztin11. Brigitte Rauber, geb. 1954, Sozialpädagogin12. Gudrun Hollauf, geb. 1942, Pensionistin13. Mag. Georg Ziegler, geb. 1962, Beamter14. Ingrid Oswald, geb. 1942, Pensionistin15. Maria Hoppe, geb. 1947, Pensionistin16. Sonja Lydia Grätz, B.A. geb. 1961, Dipl. Kunsttherapeutin17. Anna-Kristina Evangelista, geb. 1992, Studentin18. Ing. Werner Hollauf, geb. 1940, Pensionist19. Christine Dapra, geb. 1980, Ayurveda Köchin20. Jasmin Alexandra Ehrlich, geb. 1970, Pensionistin21. Helga Hofbauer, geb. 1952, Pensionistin/Selbstständig22. Dr. Edgar Hättich, geb. 1929, Pensionist23. Josefine Lohmeyer, geb. 1957, Friseurmeisterin

IMPRESSUM: Medieninhaber/Herausgeber/für den Inhalt verantwortlich: Die Grünen Krumpendorf, Matthias Köchl, Südbahnweg 69, 9201 Krumpendorf am Wörthersee. Fotos: Grüne Kärnten, Grüne Krumpendorf

GRÜNE - LISTE 4 DIE GRÜNEN KRUMPENDORF MATTHIAS KÖCHL