5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als...

7
5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann in der „Siegel“-Zange: Erhard und Eberhard Ex-Profis RB Leipzig vs. FC Diabetologie – mit Weltmeister Philipp Lahm – 8.11.2019, Anpfiff 19.00 Uhr im Stadion am Coaweg, Leipzig EINTRITT FREI!

Transcript of 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als...

Page 1: 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann

5 Jahre

Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum

Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge

Kommentator Waldi Hartmann in der „Siegel“-Zange: Erhard und Eberhard

Ex-Profis RB Leipzig vs. FC Diabetologie – mit Weltmeister Philipp Lahm –8.11.2019, Anpfiff 19.00 Uhrim Stadion am Cottaweg, Leipzig

EINTRITT FREI!

Page 2: 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann

3Liebe Leserinnen und Leser,

der FC Diabetologie feiert 5-jähriges Bestehen! FC was? Diabetologie! Nie gehört? Dann wird es Zeit, denn der FC Diabetologie ist ein Novum für Deutschland. Hier spielen Ärzte, Wissenschaftler, Diabetesberater und Menschen mit Diabetes, alle Hobbyfußballer mit mehr oder weniger fußballerischem Können, aber mit einer gemeinsamen Vision: Mit ihren Spielen, die sie vor allem gegen den FC Bundestag bestreiten, möchten sie mehr Aufmerksamkeit für die Volkskrankheit Diabetes mellitus erreichen und eine Nationale Diabetesstrategie erwirken. Mehr als 7 Mio. Menschen sind aktuell in Deutschland von Diabetes be­troffen. Die Prognose des Robert Koch­Instituts (RKI) sagt für das Jahr 2040 eine Steigerung auf bis zu 12,3 Mio. Menschen mit Diabetes voraus. Wenn die Politik nicht bald wirksamere präventive Maßnahmen ergreift, diesen Diabetes-Tsunami zu stoppen, wird eine bestmögliche Ver-sorgung der Menschen mit Diabetes in Gefahr sein, denn aktuell gibt es weder ge nügend Diabetologen noch klinische Fachabteilungen, die diese Masse an Menschen qualitäts­gerecht versorgen könnte.

Natürlich kann man während eines Fußballspiels dieses wichtige Thema nicht diskutieren, wohl aber in der anschlies-senden „3. Halbzeit“, in die stets eine politische Podiums­diskussion integriert wird. Politiker aller Parteien werden befragt, mit welcher Strategie sie das Problem Diabetes lösen wollen. Immerhin hat es die Nationale Diabetes­strategie nach der letzten Bundestagswahl in den Koalitions-vertrag geschafft.

Der FC Diabetologie wurde im November 2014 gegründet, das erste Training fand in Leipzig auf dem Trainingsgelände von RB Leipzig statt. Grund genug nach exakt 5 Jahren

hier her zurückzukehren und mit einem Spiel am 8.11.2019 um 19.00 Uhr gegen die Ex­Profi­Mannschaft von RB Leipzig anzutreten. Sachsen ist im Übrigen mit knapp 12 Prozent der Bevölkerung eines der am stärksten von Diabetes be-troffenen Bundesländer.

Die Spiele des FC Diabetologie sind nicht nur fußballerisch erfolgreich, die Auftritte der Mannschaft sind auch extrem medienwirksam, was neben ihrem Kult-Trainer Christoph Daum auch daran liegt, dass stets Ex­Profis zur Unterstützung der Amateure ins Team geholt werden: Ingo Anderbrügge, Thomas Häßler, Thomas Helmer, Ivan Klasnic, Pierre Litt-barski, Martin Max und Norbert Meier waren schon dabei. Für Leipzig ist erneut ein Weltmeister angekündigt: Philipp Lahm!

Die Idee dahinter: Kommen Promis, kommen Medien – kommen Medien, kommen Politiker. Es funktioniert jedes Mal. Und es gibt jedes Mal denselben Gewinner: das Thema Diabetes.

Herzlichen Glückwunsch zu 5 erfolgreichen Jahren, FC Diabetologie!

Ihr

EDITORIAL

Dr. Jens Kröger VorstandsvorsitzenderdiabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Prof. Thomas Danne KapitänFC Diabetologie

Am Ball bleiben.

Informieren.

Risikofaktoren vermeiden.

Lebenszeit gewinnen.

Herzenssache Lebenszeit gewinnt

Health:Angel Award 2019

Beste nationale Patientenaufklärungskampagne Start ab Mai 2020

Page 3: 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann

54 Es war ein Gespräch mit MdB Dietrich Monstadt (CDU) Anfang 2014, das mich aufhorchen ließ: Er spiele mit dem FC Bundestag im Sommer immer gegen Institutionen, Ver-bände und Organisationen. Danach würde es meistens eine „3. Halbzeit“ geben, in der das Anliegen der gegnerischen Mannschaft bei Imbiss und Bier vertieft werden könne. Der FC Bundestag würde sich aus Spielern aller Parteien und aller Resssorts zusammensetzen. Für mich war sofort klar: Wenn wir das Thema Nationale Diabetesstrategie wirklich gesamt-gesellschaftlich angehen wollen, müssen wir die Chance wahrnehmen und Diabetes zum Thema einer solchen 3. Halbzeit machen. Auf meine Frage, bei wem man so ein Spiel beantragen müsse, nannte er mir den Namen des Kapitäns des FC Bundestags: Marcus Weinberg (CDU).

Einziger Hinderungsgrund: Es gab bis dato noch keine Fuß-ballmannschaft in der Diabetologie. Auf dem Weg vom Bundestag ins Büro – das sind 750 m – war mir klar, was zu tun ist. Um ernsthaft eine Mannschaft zu gründen, braucht es einen guten Trainer und Motivator. Einen, der uns auch bei der offiziellen Anfrage an den Bundestag Türen öffnen könnte. Und wie es der Zufall wollte, hatte es bereits in der Geschäftsstelle zu einem früheren Zeitpunkt ein Gespräch mit Christoph Daum gegeben, der damals anbot, sich gerne verstärkt für die Diabetesprävention einzusetzen. Nun konn-te man beides verbinden. Ich wusste bereits von einigen fußballverrückten Ärzten, aber ob sie auch spielen konnten, wusste ich nicht…

Noch im Büro habe ich sofort unseren damaligen Vorstands-vorsitzenden und heutigen Kapitän Prof. Thomas Danne an-gerufen, der mich sofort ermutigte, den Plan weiterzuver­folgen. Christoph Daum versicherte mir, er wäre dabei, wenn der FC Bundestag sich zu einem Spiel bereit erklären würde. Parallel riefen wir über alle unsere Kanäle der Diabetologie die Hobbyfußballer auf, sich zu melden, wenn sie Teil dieser neu zu gründenden Mannschaft werden wollten. Die Reso-

nanz war überwältigend. Es meldeten sich fußballspielende Ärzte, Wissenschaftler, Berater und Menschen mit Diabetes. Einen Mangel an Spielern gab es nicht und auch Ulrike Thurm als einzige Frau wollte ihr Können unter Beweis stellen. Im DDG­Vorstand unterstützte der damalige Präsident und heutige Vize­Kapitän, PD Dr. Erhard Siegel, mein Vorhaben.Fakt war, es waren eigentlich alle bereit, das Projekt Fuß-ballspielen gegen den FC Bundestag mit anschließender politischer 3. Halbzeit zu unterstützen. Ein Name mußte her: der „FC Diabetologie“. Die offizielle Anfrage bei Marcus Wein-berg stieß auf offene Ohren, wohl auch, weil er zunächst davon ausging , dass Christoph Daum auch den FC Bundes-tag trainieren würde im Vorfeld eines solches Spieles. Als ich mit Christoph Daum und seiner Frau Angelica dann Marcus Weinberg im Paul­Löbe­Haus besuchte, fiel mir schon beim ersten Treffen die Aura auf, die von Christoph Daum ausging. Auf dem Weg in das Büro von Marcus Weinberg trafen wir Wolfgang Bosbach und am Ziel angelangt, Cem Özdemir. Es wurden Hände geschüttelt und im wahrsten Sinne des Wortes Türen geöffnet. Gesagt, getan: das Spiel wurde für den 5. Mai 2015 festgelegt. Nun gab es kein Zurück mehr und Christoph Daum setzte gleich das erste Training im Rahmen des nächsten DDG Herbstkongresses an: 20. November 2014, auch in Leipzig wie der Herbstkongress, am Cottaweg 7. Bei eisigen Temperaturen, aufgeregt wie Schulkinder, standen dann 15 Spieler und eine Spielerin auf dem Trainingsplatz und wurden von Christoph Daum, unprätentiös im Trainings-anzug, zusammen mit seinem Co­Trainer Til Üzüm, über eine Stunde lang gequält: Verrenkungsübungen, Passstafetten und Taktikspiele. Das Besondere: der Trainer nahm von Be-ginn an jeden Mitspieler ernst, völlig unabhängig von dessen fußballerischem Niveau. Die elektrisierende, motivierende Aura, die von Christoph Daum an dem Abend ausging, hält bis heute an.

Nicole Mattig-Fabian Managerin

Wie alles begann…

Trainer spricht, Mannschaft steht stramm

Weltmeister Pierre Littbarski im Interview

Managerin Nicole Mattig-Fabian mit Klemmbrett

Ein Niveau: Martin Max, Dr. Jens Kröger, Ingo Anderbrügge

Erstes Spiel gegen den FC Bundestag 2015

Page 4: 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann

76 7

Politische Podiumsdiskussion zum Thema Bewegungsförderung

Schoss die meisten Tore: Stürmer Erhard Siegel in Aktion

Nicole Mattig-Fabian und MdB Wolfgang Bosbach

Christoph Daum und Sarah Wiener geben Autogramme

FC Bundestag gegen FC Diabetologie 2018

CHRISTOPH DAUM

Seit 2014 engagieren Sie sich ehrenamtlich für den FC Diabetologie. Nun feiert die Mannschaft ihr 5-jähriges Bestehen. Welchen Stellenwert hat diese Mannschaft für Sie?Die Mannschaft hat in der Tat einen sehr großen Stellen-wert für mich! Dadurch, dass die Spieler auf ganz Deutsch-land verteilt sind und kaum Chancen auf ein gemeinsames Training haben, findet sich die Mannschaft immer erst wieder auf dem Feld zusammen. Und das tun alle mit einer solchen Leidenschaft, die einem das Herz aufgehen lässt. Die Ärzte und Berater nehmen sich alle extra frei von ihrer Praxis oder Klinik. Die einzelnen Spieler sind mir alle richtig ans Herz gewachsen. Trotz anderweitiger Verpflichtungen war ich bereits 9 Mal dabei. Jetzt steht in Leipzig gegen eine Promimannschaft von RB Leipzig mein 10. Mal an.

Normalerweise spielt Ihre Mannschaft, der FC Diabe-tologie, gegen Politikermannschaften, alleine 5 Mal schon gegen den FC Bundestag. Warum?Die Deutsche Diabetes­Hilfe verfolgt hier ein einzigartiges Konzept: wenn wir das Thema Diabetesprävention gesamt-gesellschaftlich angehen wollen, dann müssen wir das Thema auch in die Köpfe der Politiker bekommen, die nicht im Gesundheitsausschuss sind. Und beim FC Bundestag spielen Parlamentarier aller Parteien und aller Ressorts mit und nach dem Fußballspiel folgt immer eine „3. Halbzeit“ mit einer politischen Podiumsdiskussion. Wir fordern eine Nationale Diabetesstrategie und ich sage den Politikern immer: Wir haben den Matchplan dazu.

Nun geht es gegen eine Ex-Profi-Mannschaft des RB Leipzig. Sie hatten ja schon viele namhafte Ex-Profi-

spieler wie Ingo Anderbrügge, Thomas Häßler, Thomas Helmer oder Ivan Klasnic dabei. Wen haben Sie für dieses Mal angefragt?Das macht immer unsere Managerin und die scheut sich auch nicht, die ganz großen Namen anzufragen. Dieses Mal wird Weltmeister Philipp Lahm mit von der Partie sein.

Ex-Profis RB Leipzig : FC Diabetologie8.11.2019, Anpfiff: 19:00 Uhr, Stadion am Cottaweg, Leipzig

EINTRITT FREI!

Der vor 5 Jahren gegründete FC Diabetologie, eine Mannschaft, deren Spieler sich aus Ärzten und Wissenschaftlern, Diabetesberatern und Betroffenen zusammensetzt, wird dieses Mal unterstützt von Weltmeister Philipp Lahm.

FCD tritt an gegen Spieler der ersten Bundesligamannschaft des RB Leipzig von 2009 mit Thomas Kläsener, Lars Müller, Ronny Kujat, Perry Bräutigam und Ingo Hertzsch und wird dem Gegner ordentlich die Stirn bieten.

Wir danken für die zahlreiche prominente Unterstützung in der guten Sache.

Kommen Sie vorbei, der Eintritt ist frei!

Page 5: 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann

8 9

Aktiv leben bisunter die Haut.

Mit Alpenkräuter-Kraft:

Das natürliche Pfl egeprogrammSpeziell für diabetische HautJetzt in Ihrer Apotheke

sixtus.de

Benefi zspiel mit Philipp Lahm:RB Leipzig Ex-Profi s – FC Diabetologie19 Uhr, Stadion am Cottaweg, Leipzig

Am 8.11.live dabei sein!

EINTRITTF R E I !

2019-040_RAUM_Sixtus_Anz_Med_200x135+3.indd 1 05.09.19 11:05

PROF. THOMAS DANNE (60 JAHRE, 8 X DABEI)

IVAN KLASNIC(1 X DABEI)

„Als ich gefragt wurde, ob ich beim FC Diabetologie mitmache, um u.a. auf die mögliche Folge-erkrankung Nierenversagen aufmerksam zu

machen, habe ich keine Sekunde ge­zögert. Ich weiß ja leider aus eigener Erfahrung, was es heißt, an die Dialyse ange schlossen zu sein und eine neue Niere transplantiert zu bekommen. Daher stelle ich mich gerne in den Dienst der guten Sache und unter stütze die Aufklärungsarbeit über Diabetes.“

EX-PROFI-SPIELER SPIELER DES FC DIABETOLOGIE

THOMAS HELMER (2 X DABEI)„Ich finde die Intention des FC Diabetologie einzigartig. Wer spielt schon gegen Politiker Fußball, um über Diabetes aufzuklären? In Einzelgesprächen mit Parlamentariern konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass das Thema Diabetes zwar präsent ist, die Gefahr der dramatischen Folgeerkrankungen aber genauso unterschätzt wird wie

der Risiko faktor durch zu viel Zucker in verpackten Lebensmitteln. Meine Frau und ich achten seitdem noch mehr auf gesunde Ernährung bei uns zuhause.“

INGO ANDERBRÜGGE (5 X DABEI)„Mir liegt vor allem die Prävention im Kindesalter am Herzen, daher veranstalte ich mit meinem Unternehmen „Fußballfabrik“ auch Fußballcamps für Kinder, in denen sie neben dem Fußballspielen auch gesunde Ernährung ver­mittelt bekommen. Der FC Diabetologie setzt sich u.a. für Präventionsmaßnahmen im frühesten Kindesalter ein, das

passt einfach perfekt. Und es ist jedes Mal eine einzige Freude, zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Lust die Ärzte und Berater alles auf dem Platz geben.“

PROF. THOMAS DANNE(60 JAHRE, 8 X DABEI)„Es ist mir eine große Ehre, Kapitän und Torwart dieser tollen Mannschaft zu sein. Wenn der Trainer ruft, lass ich alles stehen und liegen, streiche internationale Kongresse in meinem Kalender oder reise früher aus dem Urlaub ab. Der FC Diabetologie ist einmalig: Wir haben es wirklich geschafft, das Thema Diabetes in die Köpfe der Politiker zu bekommen. Das ist, was zählt! Danke, Christoph Daum!“

DR. JENS KRÖGER (61 JAHRE , 9 X DABEI)„Die Erkrankung Diabetes mellitus in der Bevölkerung und der Politik in den Blickpunkt zu stellen, war meine Motivation, beim FC Diabetologie mitzuspielen. Schöner Neben effekt: Ich bewege mich jetzt viel mehr als früher, fühle mich besser und habe Erfolge auf der Waage er-zielt. Christoph Daum ist ein Motivations künstler. Er sagte mal zu mir: „Jens, Fußball spielt sich in den Beinen ab, nicht im Kopf.“ Der Spruch saß.“

PD DR. ERHARD SIEGEL (55 JAHRE, 12 X DABEI)„Unter Christoph Daum als Stürmer auflaufen zu dürfen, hat mich immer besonders motiviert und in fast allen Spielen ist mir ein Tor gelungen. Nur beim letzten Spiel kritisierte der Trainer mein „Torzölibat“ öffentlich. Wir haben ihm wahnsinnig viel zu verdanken, nicht nur für die Fußballfreude, die er uns vermittelt, sondern für den Diabetes matchplan, den er für die 3. Halbzeit aufgestellt hat.“

DR. MARTIN KORNMANN (66 JAHRE, 10 X DABEI)

„Der FC Diabetologie ist für mich immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn sich in einer tollen Atmosphäre Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu-

sammen finden, um mit Freude ein gemein sames Anliegen in die Öffent­lichkeit zu tragen. Jeder akzeptiert jeden mit seinen unter schiedlichen fußballerischen Voraussetzungen. Mir ist es wichtig, mit Anderen über die Notwendigkeit von Bewegung bei Diabetes zu reden.“

DR. MICHAEL ROSENBAUM(54 JAHRE, 6 X DABEI)

„Als Typ1er wollte ich immer beson-ders unter Beweis stellen, dass man auch mit Diabetes gute Leistungen auf dem Platz bringen kann. Und unter

Christoph Daum und neben den vielen Ex­Profis fühle ich mich zu Höchst­leistungen motiviert. Es macht eine Riesenfreude und in der 3. Halbzeit haben wir auch schon mal den einen oder anderen Politiker ange grätscht, ohne dass sie uns die rote Karte gezeigt haben.“

ULRIKE THURM (55 JAHRE, 12 X DABEI)„Als ich gefragt wurde, ob ich beim FC Diabetologie als einzige Frau mitspielen will, ging mir das Herz auf. Unter Christoph Daum zu trainieren, einen Doppelpass mit prominenten Bundesligaspielern spielen zu dürfen – was will man mehr? Wir sind über die Jahre eine echte Mannschaft geworden. Wann immer wir uns jetzt bei Kongressen treffen, spürt man den durch den gemeinsamen Sport erwachsenen Geist.“

Page 6: 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann

10

Impressum

Herausgeber: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Redaktion: Nicole Mattig-Fabian, Anke Weber

Fotos: Dirk Deckbar Foto von Philipp Lahm: Nadine Rupp

Layout & Satz: Petra Pfänder

12 Events insgesamt2 x Training (November 2014 und April 2015)5 x FC Bundestag (2015 – 2019)2 x Landtag (Sachsen 2015 und NRW 2016)1 x Traditionsmannschaft Nürnberg (2016)2 x Benefizturniere (2016 Berlin, 2017 Düsseldorf)

Spieler von A–ZProf. Dr. Henning Ernst Adamek (2 x dabei )Tanja Baumann (2)Dr. Meinolf Behrens (7)Prof. Dr. Thomas Danne (8)Dr. Mario Jurica (6)André Kaldenhoff (6)Willy Kausch (1)Dr. Hans­Peter Kempe (8)Dr. Bertil Kluthe (3)Dr. Martin Kornmann (10)Dr. Jens Kröger (9)Dr. Karsten Milek (5)Prof. Dr. Karsten Müssig (8)Prof. Dr. Michael Nauck (5)Thomas Oemler (8)Timur Oruz (1)Felix Petermann (2) Dr. Markus Redzich (7)Dr. Michael Rosenbaum (6)Dr. Bernd Ruhland (9)Dr. Nikolaus Scheper (7)Dr. Kurt Johannes Schmieg (9)Daniel Schnelting (6)Prof. Dr. Eberhard Siegel (10)PD Dr. Erhard Siegel (12)Marc Spiller (8)

Ulrike Thurm (12)Karsten Wilkening (3) Uwe Wolff (12)Dr. Sven Zeissler (5)

PromisGerhard Delling (1)Sarah Wiener (1)

Ex-Profis Ingo Anderbrügge (5)Thomas Häßler (1) Thomas Helmer (2) Ivan Klasnic (1)Pierre Littbarski (1)Martin Max (2)Norbert Meier (1)Michael Melka (1)

TrainerChristoph Daum (9)

AssistenztrainerTelat Üzüm (12)

MannschaftsärzteDr. Martin Bartsch (1) Prof. Dr. Thomas Haak (2)

KommentatorenWerner Hansch (1)Waldemar Hartmann (1)

FUSSBALL ALS BEWEGUNGSVORBILD – AUCH IM ALTER

Bewegung wirkt in jedem Alter gesundheitsfördernd und trägt dazu bei, viele der im Alter vermehrt auftretenden chronischen Erkrankungen wie Bluthoch-druck, Herzinfarkt oder Diabetes Typ 2 zu verhindern oder zumindest hin-auszuzögern. Die WHO­Empfehlung und die der Fach gesellschaften liegt bei 150 min ausdauerorientierter Bewegung pro Woche bei mittlerer Intensität oder 75 min bei hoher Intensität, ver bunden mit Muskelkräftigung an mindestens 2 Tagen. Das schaffen derzeit gerade mal 10 – 20 % der erwachsenen Bevölkerung, also jeder 5. Erwachsene. Und nur jedes 4. Kind/Jugendlicher bewegt sich die empfohlenen 60 min am Tag. Bewegung soll Freude machen und Fußball ist dafür geradezu ein Parade beispiel. Fußball vereint alles, was zur Motivation beiträgt: Mannschaftszusammenhalt, die Kombination aus Sprint, Beweglichkeit, Aus-dauer, Technik und Spielfreude. Ob gemeinsames Glücksgefühl bei Toren und Siegen oder gemeinsame Niedergeschlagenheit bei Gegentoren und Nieder-lagen – beides schweißt zusammen. Fußball begeistert die Massen: 7,1 Mio. Mitglieder verzeichnet der DFB aktuell, die vielen Hobbyspieler ohne Verein nicht eingeschlossen. Ein merkwürdiger Zufall, dass es leider genauso viele Menschen mit Diabetes in Deutschland gibt. Dies liegt nicht ausschließlich an mangelnder Bewegung, sondern auch an weitverbreitetem Übergewicht und

WIR DANKEN ALLEN SPONSOREN DER JAHRE 2014 – 2019!!!

stark-gegen-diabetes.de

Helfen Sie uns, zu helfen!

Schon mit 5,- monatlich helfen Sie uns im Kampf gegen Diabetes, z.B. um Neuerkrankungen zu reduzieren und Folgeerkrankungen zu vermeiden.

DANKE!

20_1908_20 DS Anz_FC_Diabetologie_100x135_RZ.indd 1 30.08.19 12:00

ungesunder Ernährung. Fakt ist aber dennoch, dass wir alle im Durchschnitt 7,5 Stunden pro Tag sitzen. Anscheinend läuft mit der Bewe-gung etwas mächtig schief in Deutschland. Dabei könnte es so einfach sein: runter vom Sofa und kicken. Neuester Trend: Geh­Fußball, Rennen verboten. Nicht nur Senioren fühlen sich angesprochen, sondern auch Spieler und Spielerinnen mit einer kaputten Hüfte oder einem Ersatzknie. Hauptsache in Bewegung sein für die Gesundheit!

Page 7: 5 Jahre · 5 Jahre Sportmoderator Gerhard Delling und Kult-Trainer Christoph Daum Trio als Erfolgsgarant: Ivan Klasnic, Thomas Helmer, Ingo Anderbrügge Kommentator Waldi Hartmann

Die Projekte von BERLIN-CHEMIE Diabetes.

… hilft dabei, dass Diabetes und ein gutes Leben zusammenpassen?

BC-1190850C_AZ_WER_FC_Diabetologie_200x270_RZ.indd 1 13.09.19 13:56