5 Jahre Leuchtturm...wird eben wieder aufgegeben. Wir haben viele Eltern, die uns gern...

3
Vereinszeitung Ausgabe 2/2014 www.awo-schwerin.de AWO-Soziale Dienste gGmbH- Westmecklenburg Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. Am 29. Januar feierte unsere Kita „Leuchtturm“ in der Alexandrinen- straße ihren 5. Geburtstag. Anke Hafemann (Leiterin) und ihr Team hatten für diesen Vormittag einen ganz besonderen Gast eingeladen. Passend zum Namen der Kita gab es für alle Kinder und Gäste ein buntes Programm mit Wolfgang Rieck alias Käpt’n Klaas. Er unterhielt die klei- nen „Landratten“ mit Liedern und Lügenmärchen aus der Seefahrt. Dies machte er so geschickt und einfühlsam, dass auch die Kleins- ten bis zum Ende begeistert bei der Sache waren. Danach war es für die Kinder an der Zeit, Mittag zu essen und auszuruhen, denn am Nachmit- tag wollten alle für weitere Überra- schungen und eine Riesengeburts- tagstorte wieder fit sein. Das gab uns Gelegenheit, für ein Gespräch mit Anke Hafemann. Wir wollten wissen, wie sie die vergan- genen 5 Jahre erlebt hat. „Ich habe mich ganz bewusst für die Leitung dieser Kita entschieden, da wir alle bei Null angefangen haben. Es gab ein Konzept, welches umgesetzt werden sollte und ich habe für mich ebenfalls die Chance gesehen, die- ser Einrichtung meinen persönlichen Stempel aufzudrücken. Bei einer Neueröffnung gibt es kein: ‚Das wird hier aber so gemacht‘ oder ‚Das war schon immer so‘. Dieses Kriterium war für mich ausschlaggebend und es sind tatsächlich bis jetzt span- nende 5 Jahre ins Land gegangen. War das erste Jahr durch nachträgli- che Bauarbeiten und die Umsetzung des Konzeptes der offenen Arbeit für alle Beteiligten noch ein wenig beschwerlich, haben wir doch recht schnell unsere Strategie gefunden und sind damit bisher sehr gut ge- fahren. Wir sind offen für alles und probieren gern neue Sachen aus. Einiges hat sich zu Traditionen ent- wickelt und was sich nicht bewährt, wird eben wieder aufgegeben. Wir haben viele Eltern, die uns gern un- terstützen und sind derzeit mit 55 Plätzen voll belegt.“ Mit dem zarten Alter von 5 Jahren ist der „Leuchtturm“ zwar die jüngste unserer Kindereinrichtungen, hat sich aber dank eines guten Kon- zeptes, der zentralen Lage und der außergewöhnlichen Öffnungszeiten in Schwerin sehr gut etabliert. Die Nachfrage ist groß und der Tag der offenen Tür stets sehr gut besucht. Es ist ein Haus mit familiärem Flair. Es bietet Eltern in der Zeit von 5:30 – 20:00 Uhr und sogar an den Sams- tagen die Möglichkeit, ihre lieben Kleinen in Obhut zu geben. Das ist für viele berufstätige Eltern von ho- her Bedeutung in der heutigen Zeit. 5 Jahre Leuchtturm

Transcript of 5 Jahre Leuchtturm...wird eben wieder aufgegeben. Wir haben viele Eltern, die uns gern...

Vereinszeitung Ausgabe 2/2014

www.awo-schwerin.de

AWO-Soziale Dienste gGmbH-WestmecklenburgKreisverband Schwerin-Parchim e.V.

Am 29. Januar feierte unsere Kita „Leuchtturm“ in der Alexandrinen-straße ihren 5. Geburtstag. Anke Hafemann (Leiterin) und ihr Team hatten für diesen Vormittag einen ganz besonderen Gast eingeladen. Passend zum Namen der Kita gab es für alle Kinder und Gäste ein buntes Programm mit Wolfgang Rieck alias Käpt’n Klaas. Er unterhielt die klei-nen „Landratten“ mit Liedern und Lügenmärchen aus der Seefahrt. Dies machte er so geschickt und einfühlsam, dass auch die Kleins-ten bis zum Ende begeistert bei der Sache waren. Danach war es für die Kinder an der Zeit, Mittag zu essen und auszuruhen, denn am Nachmit-tag wollten alle für weitere Überra-schungen und eine Riesengeburts-tagstorte wieder fi t sein.

Das gab uns Gelegenheit, für ein Gespräch mit Anke Hafemann. Wir

wollten wissen, wie sie die vergan-genen 5 Jahre erlebt hat. „Ich habe mich ganz bewusst für die Leitung dieser Kita entschieden, da wir alle bei Null angefangen haben. Es gab ein Konzept, welches umgesetzt werden sollte und ich habe für mich ebenfalls die Chance gesehen, die-ser Einrichtung meinen persönlichen Stempel aufzudrücken. Bei einer Neueröffnung gibt es kein: ‚Das wird hier aber so gemacht‘ oder ‚Das war schon immer so‘. Dieses Kriterium war für mich ausschlaggebend und es sind tatsächlich bis jetzt span-nende 5 Jahre ins Land gegangen. War das erste Jahr durch nachträgli-che Bauarbeiten und die Umsetzung des Konzeptes der offenen Arbeit für alle Beteiligten noch ein wenig beschwerlich, haben wir doch recht schnell unsere Strategie gefunden und sind damit bisher sehr gut ge-fahren. Wir sind offen für alles und

probieren gern neue Sachen aus. Einiges hat sich zu Traditionen ent-wickelt und was sich nicht bewährt, wird eben wieder aufgegeben. Wir haben viele Eltern, die uns gern un-terstützen und sind derzeit mit 55 Plätzen voll belegt.“

Mit dem zarten Alter von 5 Jahren ist der „Leuchtturm“ zwar die jüngste unserer Kindereinrichtungen, hat sich aber dank eines guten Kon-zeptes, der zentralen Lage und der außergewöhnlichen Öffnungszeiten in Schwerin sehr gut etabliert. Die Nachfrage ist groß und der Tag der offenen Tür stets sehr gut besucht. Es ist ein Haus mit familiärem Flair. Es bietet Eltern in der Zeit von 5:30 – 20:00 Uhr und sogar an den Sams-tagen die Möglichkeit, ihre lieben Kleinen in Obhut zu geben. Das ist für viele berufstätige Eltern von ho-her Bedeutung in der heutigen Zeit.

5 Jahre Leuchtturm

se übernahmen - wie auch im letz-ten Jahr - Ursula Gerlach und Ulrike Seemann-Katz (Vorstandsmitglieder) sehr gern. Beide freuten sich über die vielen Zusendungen und verpackten mit viel Spaß einen Nachmittag lang Preise über Preise. Unter den Einsen-dungen befanden sich leider auch einige falsche Einsendungen. Auch diese Kinder sollten nicht enttäuscht werden und ihre Mühe nicht verge-bens sein. So beschlossen die beiden Damen vom Vorstand kurzerhand, ih-nen einen Trostpreis zukommen zu lassen, um die Entäuschung in Gren-zen zu halten und sie fürs nächste Mal zu motivieren.

Dank der Unterstützung einiger Schweriner Firmen und Geschäftsleu-te wurden auch in diesem Jahr wie-der alle Kinder zum Gewinner. Dafür möchten wir, der AWO Kreisverband Schwerin-Parchim e. V., uns noch einmal ganz herzlich bei allen Unter-stützern bedanken.

NEUJAHRSEMPFANGIm Dezember letzten Jahres lud der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt traditionsgemäß die ehrenamtli-chen Mitarbeiter aller Einrichtungen zum Wichtel-Dinner ein. Aufgrund des Sturmtiefs „Xaver“ musste diese Veranstaltung abgesagt werden. Der Vorstand entschied sich daraufhin für einen Neujahrsempfang, welcher am 14. Januar um 17:00 Uhr im Ferien-dorf Mueß stattfand. Der Vorstands-vorsitzende Bernd Sievers begrüßte an diesem Abend 24 ehrenamtliche Mitarbeiter und bedankte sich für das Engagement, mit dem sie unse-re hauptamtlichen Kollegen in den unterschiedlichsten Bereichen un-terstützen. „Für uns als Vorstand ist es wichtig, den persönlichen Kontakt zu unseren Ehrenamtlichen zu pfl e-

gen. Die Treffen, die zwei Mal jährlich stattfi nden, geben Gelegenheit für Gespräche und uns somit auch einen besseren Einblick in die Tätigkeiten unseres Ehrenamtes“, so Bernd Sie-vers.Für den kulinarischen Genuss sorg-te an diesem Abend ein reichhaltiges und leckeres Essen, bestehend aus 4 Gängen. An dieser Stelle geht ein di-ckes Dankeschön an Andrea Borgward, Küchenleiterin im Feriendorf, die stets fl exibel und mit sehr viel persönli-chem Engagement diese Veranstaltun-gen begleitet. Den Service übernahm (auch traditionsgemäß) der Vorstand selbst. Bernd Sievers und Christine Grünert, Vorstandsmitglied, bewirte-ten die Gäste wieder in professionel-ler Manier. Sie servierten, räumten ab

und auf, kümmerten sich um Geträn-ke und erledigten selbst den Abwasch.Anschließend wurde in lustiger Run-de um kleine Geschenke gewürfelt, dies ist allgemein als Schrottwichteln bekannt. Da die meisten noch von der ersten geplanten Veranstaltung die Päckchen fertig gepackt zu Hause liegen hatten, wollten wir (obgleich es schon Januar war) nicht darauf verzichten. Die Ausgelassenheit der nächsten Stunde bestätigte, dass die-se Entscheidung richtig war. Mit viel Liebe verpackt, kamen hier die son-derbarsten Dinge zum Vorschein und jedes Einzelne fand irgendwie seinen Liebhaber. Gegen 21 Uhr endete ein sehr informativer und lustiger Abend für die ehrenamtlichen Mitstreiter un-seres Kreisverbandes.

se übernahmen - wie auch im letz- Dank der Unterstützung einiger se übernahmen - wie auch im letz-ten Jahr - Ursula Gerlach und Ulrike se übernahmen - wie auch im letz-

Diese Aktion wurde unterstützt von:

Marlies„Schreibkiste“

Der AWO Wichtel – Viele Kinder in unseren Kitas kennen ihn schon, denn es gibt ihn bereits seit 5 Jah-ren. Hier eine kurze Erläuterung für Sie: Der AWO Wichtel ist eine kleine Kinderzeitung, die ein Rätsel enthält und einmal jährlich im Dezember in unseren Kitas ausgegeben wird. Die Kinder können dann dieses Rätsel lö-sen und schicken ihre Antwortkarte an die Redaktion. Ist die Antwort richtig, haben sie die Chance auf einen von vielen tollen Preisen. Die Verlosung fi ndet im Januar statt und wird von Mitgliedern des Vorstandes durchge-führt. Die Beteiligung an dieser Aktion wächst von Jahr zu Jahr. So hat sich die Anzahl von 2009 bis heute von rund 30 Kindern zu einer stattlichen Zahl von 183 fl eißigen Rätselfreunden entwickelt.

Die diesjährige Verlosung der Prei-

PREISE ÜBER PREISE

Maike Pahms, Jil Bartel, Amal Masri, Bennete Laaskowski, Greta Goede, Michelle Hilgert, Lenny Herrmann, Tom Engwer, Xenia Kurpaneck, Lukas Rick, Helena Müller, Ann-Kathrin Primus, Pauline Garling, Nick Reingrabe, Abdallah All-Saif, Rima Solh, Lukas Henning, Dunia Al Masri, Yaseen All-Saif, Emely Brodowski, Max Primus, Lucas Lopitz, Sullyvan Kurpaneck, Christian Gustävel, Anna Klocke, Emily Zylke, Amine Masri, Jessica Lopitz, Birte Pfennigschmidt, Arne Hafemann, Lara Schwanbeck, Niklas Funk, Paul Kluge, Mia Schwede, Lucy Breier, Luca Close, Elli-Marleen Schultz, Lean Hinrichs, Svea Cantzler, Luca Bagemühl, Kevin Wegner, Kiara Yasmin Stopsack, Finnja Henke, Selina Kniepcke, Jason Tyler Ploen, Ebba Wolkenstein, Bai Yuxuan, Lex Luca Jedmin, Lilly Hartig, Robert Müller, Maximilian Staack, Selina Lehmann, Emil Jenz, Nina Ziemen, Jonah Sauer, Sarah Lehmann, Ole Marvin Göllnitz, Olever Wahls, Paul Baumann, Jan-Louis Wahl, Timon Kniggendorf, Anne Schönberg, Konrad Kruse, Eva Stemme, Isla Wiltgrupp, Stella-Maris Utikal, Lilly Kaiser, Lara Sophie Sosnavski, Charlotte Voigt, Alina Müller, Nele-Jolie Martins, Fabian Medorn, Dominick Gwinner, Lina Basner, Timo Niemann, Marc Niemann, Tom Elias Kielkes, Luis Schünemann, Oliver Ecks, Luxy Daunigt, Lara Kühnapfel, Fiete Hase, Hanna Schröder, Yule Honrodt, Saya Lehr, Jason Elias Porath, Finn Oliver Rasch, Jonas Großklage, Hanna Biel, Greta Ewert, Pia Vera Voth, Tobias Franz, Oliver Franz, Sihem Belaroussi, Kenny Korn, Tom Steinführer, Tillmann Holicki, Pia Pannwitt, Conny Wendt, Alyan Tanwier, Chantall Sprößig, Arne Sabban, Alec Melcher, Dominik Schulz, Jerome Lipfert, Viona Kowalewski, Raphael Gierke, Alicia Radant, Nick Graupner, Tom-Elias Plage, Nick-Julian Plage, Lena Rosin, Fabian Frank Gundlach, Finja Lutzke, Elina Sulzmann, Joel Adrian, Raphael Müller, Elias Gierke, Dennis Allers, Julien Burzyuski, Rico Kropp, Alina Horn, Miriam Yawari, Anna-Lena Lempicki, Rene Neumann, Jan Schönrock, Hanna Nieny, Paula Gartzke, Johannes Helms, Fabian Krakow, Ildrid Freya Schulz, Sophia Pinkatschek, Marius Neuhoff, Luisa Thauer, Jarno Hoffmann, Kenny Salchow, Miriam Dauchl, Justin Nerger, Jeremy Pikatz, Romy Höfer, Johann Riquatz, Pauline Entelmann, Morice Plath, Lena Urban, Saffan Espen, Thyra Böttcher, Leonie Dähling, Niklas Lienshöft, Benny Langheinnrich, Maxi Wagner, Fynn Prädel, Lars Hildebrandt, Anna Schütt, Anna Schmidt, Johanna Meyer, Niklas Pepe Schmidt, Tim Schmidt

Unsere diesjährigen Gewinner heißen:

Impressum:

Redaktion: Katrin Rubel

AWO Kreisverband

Schwerin-Parchim e.V.

Alte Crivitzer Landstraße 6

19063 Schwerin

T (0385) 20 84 62 21

[email protected]

www.awo-schwerin.de

Sprechzeiten: Mo - Fr: 8 - 14 Uhr

Druck: Lipako GmbH - Schwerin

Versand: RPV RegionalPaket

Vertriebsgesellschaft mbH

Die Freikarten für Santiano haben wir bei einem Besuch der Kita „Pippi Langstrumpf“ in Gadebusch ausge-lost. Jule Lübke half uns, den Ge-winner zu ermitteln. Gewonnen hat diese Karten Ramona Fischer. Herz-lichen Glückwunsch!

Im Februar geht es mit gleich drei Veranstaltungen weiter. Sie haben die Chance auf Horst Lichter, die Puhdys oder die legendäre Ü30-Party. Melden Sie sich hierzu bitte bis zum 24. Februar wie gewohnt in der Redaktion.

Wir gratulieren allen Mitgliedern, die im Februar Geburtstag haben.

8 5 9 22 85 4 9

1 6 3 99 1 6

4 1 54 3 2

3 67 2 5

SUDOKU

LEICHT

KNIFFLIG

4 9 3 11 6 39 3 8

25 8 98 1 4

2 4 61 5

6 9 5 4 8

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder

recht herzlich im AWO Kreisverband Schwerin-Parchim e.V.

Inge LiedtkeKarla WeinholdKristin HaakeAngelika KabsDoritta Jührs

Hanna EngelmannNorbert Helms

Joelene BehrendtTatjana Gerner

Karin StöwesandBirgit BahlhornBrigitte EngwerUrsula GerlachArne Hafemann

Elke Olomek

Katrin PoschmannMargot SchulertUrsula Krause

Babette HermannGertrud Stürzebecher

Nicole MeißnerDoreen BernittUte Hennings

Jeana NiemannNorma Junge

Andreas WaldenGisbert Weber

Annett KawaschSabrina Neumair

Ines Eichhorn

Antje KöbbertMadeleine Olomek

Jacqueline Kühnel-VoglerMaximilian & Lina Marie Vogler

Michaela LangbeinIlse & Herbert Janke

Margret SaballusChrista & Manfred Hellwig

SKAT ODER KNIFFEL?

T O OM B L

A

Für alle, die ihrer Spielleidenschaft frönen möchten, veranstaltet der Kreisverband in diesem Jahr wieder ein Turnier. Auf Hinweise von Mit-gliedern im letzten Jahr erweitern wir den Preisskat und fügen die Ka-tegorie Kniffel hinzu. Teilnehmen können alle Mitglieder, alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter so-wie ihre Angehörigen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 27. Februar bei Katrin Rubel (Kontaktdaten: Impres-sum). Wir freuen uns auf alle Skat- und Kniffelfreunde im:

Feriendorf MueßAlte Crivitzer Landstraße 6

6. März17 - 20 Uhr

Startgeld: 6 EuroAWO Mitglieder frei

In den nächsten Tagen hängen für die Anmeldungen auch Aushänge mit näheren Informationen in den Einrichtungen.