684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch...

29
Test 1 (Lektion 33 und 34) Name: _________________________________________ 1. Wie heißen die Musikinstrumente? Schreib auf. a) ________________________________ b) ________________________________ c) ________________________________ d) ________________________________ e) ________________________________ ______ / 5 Punkte 2. Ordne den Dialog. Mir geht es gut. Ich habe so oft Bandprobe. Darum habe ich immer wenig Zeit. Wirklich? Übrigens, mein Vorbild ist Nina Hagen. Sie ist lustig und hat eine tolle Stimme. Saxofon. Das macht unheimlich viel Spaß. Und du, spielst du gar kein Instrument? Wie geht es dir? Wir haben uns ja lange nicht gesehen. 1 Hallo, Tobias. Dein Traumberuf ist Sängerin? Meine Schwester möchte auch Sängerin werden. Ach ja, du willst ja Musiker werden. Welches Instrument spielst du denn? Das finde ich auch. Jetzt muss ich aber los. Sag mal, möchtest du mal bei unserer Probe zuhören? Hallo, Steffi. Nein, aber ich singe gern. Deshalb möchte ich Sängerin werden. Klar, ich komme mal. Und viel Spaß noch bei der Probe. ______ / 10 Punkte 192 33–34 Tests © Hueber Hellas

Transcript of 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch...

Page 1: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 1 (Lektion 33 und 34) Name: _________________________________________

1. Wie heißen die Musikinstrumente? Schreib auf.

a) ________________________________

b) ________________________________

c) ________________________________

d) ________________________________

e) ________________________________

______ / 5 Punkte

2. Ordne den Dialog.

■ ● Mir geht es gut. Ich habe so oft Bandprobe. Darum habe ich immer wenig Zeit.

■ ■ Wirklich? Übrigens, mein Vorbild ist Nina Hagen. Sie ist lustig und hat eine tolle Stimme.

■ ● Saxofon. Das macht unheimlich viel Spaß. Und du, spielst du gar kein Instrument?

■ ■ Wie geht es dir? Wir haben uns ja lange nicht gesehen.

■1 ■ Hallo, Tobias.

■ ● Dein Traumberuf ist Sängerin? Meine Schwester möchte auch Sängerin werden.

■ ■ Ach ja, du willst ja Musiker werden. Welches Instrument spielst du denn?

■ ● Das finde ich auch. Jetzt muss ich aber los. Sag mal, möchtest du mal bei unserer Probe zuhören?

■ ● Hallo, Steffi.

■ ■ Nein, aber ich singe gern. Deshalb möchte ich Sängerin werden.

■ ■ Klar, ich komme mal. Und viel Spaß noch bei der Probe.

______ / 10 Punkte

192

••–••33–34 Tests

© Hueber Hellas

Page 2: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

3. Setz die richtige Form von werden oder sein ein.

______ / 11 Punkte

4. Ergänze die Tabelle.

______ / 9 Punkte

5. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Unsere Schulferien haben ... begonnen. Wir brauchen keine Hausaufgaben mehr zu machen

und haben viel Zeit für Konzerte und Kinobesuche.

■ am nächsten Wochenende ■ in einem Jahr ■ vor einer Woche

b) ... Wochenende gehe ich mit meinem Freund in ein Konzert mit unserer Schulband.

■ Vor einem ■ Am nächsten ■ Letztes

c) ... Monat waren wir schon zusammen bei HannaH. Das Konzert war super.

■ Letzten ■ Vor einer ■ Am nächsten

d) Der neue Film von Woody Allen kommt ... in die Kinos. Mein Freund und ich wollen ihn

unbedingt sehen.

■ an zwei Tage ■ in zwei Tagen ■ in zwei Tage

193

33–34

An:

Betr.:

Hallo Florian,

Tut mir leid, wir __________________ (a) uns dieses Wochenende wohl nicht sehen, weil ich

für einen Englischtest lernen muss. Außerdem kommt meine Cousine zu Besuch. Ihr Vater

__________________ (b) Arzt, deshalb möchte sie auch Ärztin __________________ (c) und

studiert in einer anderen Stadt. Weil wir uns nur so selten sehen, __________________ (d)

ich die restliche Zeit am Wochenende mit ihr verbringen.

Aber nächsten Freitag __________________ (e) Thomas 16. Zum Geburtstag

__________________ (f) er eine Party machen. Deine Schwester und du, ihr

__________________ (g) doch zur Party kommen, oder? Ich glaube, dass auch alle anderen

Freunde dort __________________ (h) __________________ (i).

Ich __________________ (j) schon sehr aufgeregt und freue mich auf Freitag!

Hoffentlich __________________ (k) du mir bald antworten.

Tschüs, Martin

Singular Plural Singular

Mann Frau

Plural

MusikerKoch Köche Köchin Köchinnen

TierärzteBauer

© Hueber Hellas

Page 3: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

194

e) Ich habe ... Jahr eine Weltreise gemacht.

■ am letzten ■ letztes ■ letzten

f) Hast du ... Woche Zeit?

■ nächste ■ nächster ■ dieser

______ / 6 Punkte

6. Ordne zu. Verbinde dann mit Darum / Deshalb und schreib die Sätze.

1 Sie arbeitet gern mit jungen Menschen. a Sie will Ingenieurin werden.

2 Ich finde Mode interessant. b Sie wollen Tierärzte werden.

3 Anna interessiert alles, was mit Technik c Ich werde das Abitur machen und dann zu tun hat. Medizin studieren.

4 Alex und Jan arbeiten gern mit Tieren. d Ich möchte Modedesignerin werden.

5 Mein Traumberuf ist Arzt. e Sie will Lehrerin werden.

1 _______________________________________________________________________________________________

2 _______________________________________________________________________________________________

3 _______________________________________________________________________________________________

4 _______________________________________________________________________________________________

5 _______________________________________________________________________________________________

______ / 10 Punkte

7. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Olaf spielt ... besser Basketball als Herr Meier.

■ sehr ■ viel

b) Anna ist ... 5 Jahre alt und kann gut lesen.

■ erst ■ schon

c) Herr Markwart reist ... , weil es zu seinem Beruf gehört.

■ viel ■ sehr

d) Meine Freundin ist ... da, sie hat nur fünf Minuten bis zu mir gebraucht.

■ erst ■ schon

______ / 4 Punkte

Ergebnis: ______ / 55 Punkte

1 2 3 4 5

••–••33–34

© Hueber Hellas

Page 4: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

••–••

195

35–36Test 2 (Lektion 35 und 36) Name: _________________________________________

1. Computersprache. Such und schreib neun Wörter.

______ / 9 Punkte

2. Schreib Sätze mit obwohl. Benutze die Wörter in Klammern.

a) Er geht heute Fußball spielen, _________________________________________________________________

___________________________________________________________________ (ist – das Wetter – schlecht)

b) Ich bleibe cool, _______________________________________________________________________________

__________________________________________________________ (dem Test – Angst – ich – vor – habe)

c) Florian hat gute Noten, ________________________________________________________________________

______________________________________________________ (hat – Zeit – für – er – die Schule – wenig)

d) Ich habe mich beim Casting gemeldet, ________________________________________________________

__________________________________________________ (nicht – Schauspielerin – werden – ich – will)

______ / 4 Punkte

3. Ergänze den Genitiv.

a) Die Arbeit _________________________________ (das Model) ist stressig.

b) Das Konzert _________________________________ (ein Sänger) muss gut vorbereitet werden.

c) Die Meinung _________________________________ (die Leute) interessiert die Medien.

d) Das Büro _________________________________ (der Schuldirektor) ist im ersten Stock.

e) Der Traumberuf _________________________________ (die Tochter) ist Journalistin.

f ) Ich habe die Rolle _________________________________ (ein Junge) gespielt.

______ / 6 Punkte

M G S S C A N N E R K H NW E H O M E P A G E F G HE L T F N K O C D N K L RL I N T E R N E T P O L RO N T W E B S E I T E D GB K G A B S T Ü R Z E N HD O M R E C H N E R I L MA T D E I N S C A N N E NP R O G R A M M I E R E N

__________________________ __________________________

__________________________ __________________________

__________________________ __________________________

__________________________ __________________________

__________________________

© Hueber Hellas

Page 5: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

••–••

196

35–364. Wie kann man auch sagen? Kreuze an.

a) Meiner Meinung nach

■ ich denke ■ ich glaube nicht ■ ich gebe dir recht

b) nervös sein

■ zufrieden sein ■ sich beruhigen ■ aufgeregt sein

c) außerdem

■ nie ■ auch ■ noch mal

______ / 3 Punkte

5. Such die Präteritumformen und schreib den Infinitiv.

______________________________ ______________________________ _______________________________

______________________________ ______________________________ _______________________________

______________________________ ______________________________ _______________________________

______________________________ ______________________________ _______________________________

______ / 11 Punkte

6. Setz die Verben im Präteritum ein.

Peters Vater erzählt von seinen ersten Erfahrungen im Beruf. Als Gymnasiast

___________________________ (a) er einen Schülerwettbewerb. Die Schüler ____________________ (b)

eine Homepage für die Schule machen. Da entdeckte er sein Talent. Nach dem Abitur

___________________________ (c) er Informatik. Danach ____________________ (d) er sich bei einer

großen Firma. Nach dem zweiten Gespräch ____________________ (e) die Antwort:

Er ____________________ (f) die Stelle als Informatiker. Die ersten Wochen im Büro

____________________ (g) anstrengend. Die Arbeit im Büro __________ (h) ganz anders __________ als

die eines Studenten. Er ___________________________ (i) viel, ____________________ (j) mit Ingenieuren

und ____________________ (k) auch in seiner Freizeit Bücher über Programmieren. Er lernte viel

dazu, und seine Kollegen ____________________ (l) ihm dabei. Heute gefällt ihm seine Arbeit

immer noch gut.______ / 12 Punkte

konnte spielt musstest benutzt dachte gewannst muss macht las solltest blieb liegtliefen soll beruhigte sich fand sahen programmierte

arbeiten – sollen – studieren – sein – sprechen – haben – helfen – gewinnen – lesen – kommen – aussehen – bewerben

können

© Hueber Hellas

Page 6: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

••–••

197

35–367. Schreib Sätze. Benutze obwohl oder trotzdem.

a) Es regnet. Peter fährt mit dem Fahrrad zur Schule.

______________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________

b) Maria muss schon um 6 Uhr aufstehen. Sie sieht bis 24 Uhr fern.

______________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________

c) Ich kaufe mir diese Jacke. Ich habe schon fünf Jacken.

______________________________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________________________

______ / 6 Punkte

8. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Anja findet ihr Deutschbuch nicht, aber ... muss es sein.

■ irgendwann ■ irgendwo ■ irgendwie

b) Kann mir bitte ... helfen? Ich weiß nicht, wie dieses Computerprogramm funktioniert.

■ irgendwas ■ irgendwo ■ irgendjemand

c) Wir müssen ... Geschenk für Petra kaufen, sie hat in zwei Tagen Geburtstag.

■ irgendein ■ irgendwelche ■ irgendwann

d) Ich möchte ... mit Kunst studieren.

■ irgendetwas ■ irgendwo ■ irgendwann

______ / 4 Punkte

Ergebnis: ______ / 55 Punkte

© Hueber Hellas

Page 7: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 3 (Lektion 37 und 38) Name: _________________________________________

1. Schreib die Sätze richtig.

a) am Montagnachmittag – gehen – Wir – zum Training

b) möchte – in den Ferien – Ich – fahren – nach Italien

c) bei ihrer Freundin – Maria – nach der Schule – ist

d) zu mir – heute – du – Kommst

?

______ / 4 Punkte

2. Was ist richtig? Kreuze an.

1 Weißt du, ...?

■ a) wo ist heute die Politik-AG

■ b) wo heute die Politik-AG ist

■ c) wo die Politik-AG ist heute

2 Leo fragt, ...

■ a) ob morgen kommt Tante Mia.

■ b) ob kommt Tante Mia morgen.

■ c) ob Tante Mia morgen kommt.

3 Kim: Ist das dein Cousin? Kim möchte wissen, ...

■ a) ob das dein Cousin ist.

■ b) wer dein Cousin ist.

■ c) wie dein Cousin heißt.

4 Ich habe dich gefragt, ...

■ a) wohin wir gehen nach der Schule.

■ b) wo wir nach der Schule gehen.

■ c) wohin wir nach der Schule gehen.

5 Paula: Wer ist der nette Junge dort? Paula fragt, ...

■ a) wer der nette Junge dort ist.

■ b) ob der Junge dort nett ist.

■ c) wer und wo der nette Junge ist.

______ / 5 Punkte

••–••

198

37–38

© Hueber Hellas

Page 8: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

199

37–383. Wie heißt das Wort? Benutze die Silben aus dem Schüttelkasten.

a) Der Arbeitsplatz der Politiker ist das . In Deutschland heißt es der

.

b) Deutschland ist in 16 eingeteilt.

c) Viele Berge nennt man auch ein .

d) Den Abfall soll man in einen werfen.

e) verschmutzen die Luft. Sie entstehen, weil wir Auto fahren.

f) Coca-Cola kann man in einer Flasche oder in einer kaufen.

g) Ein produziert Elektrizität.

______ / 8 Punkte

4. Beginne mit dem Nebensatz.

a) Du musst deine Aufgaben machen, bevor du fernsiehst.

b) Ich gehe heute nicht weg, obwohl ich Konzertkarten habe.

______ / 2 Punkte

5. Setz das Verb ins Plusquamperfekt.

a) Nachdem unser Vater verschiedene Vorschläge __________________________________

____________________ (machen), entschieden wir uns für Ferien in Rimini.

b) Wir erreichten pünktlich unseren Ferienort Rimini, obwohl der Zug mit einer halben

Stunde Verspätung __________________________________ ____________________ . (abfahren)

c) Nachdem man uns vom Bahnhof __________________________________ ____________________(abholen), gingen wir zum Hotel.

d) Kaum ____________________ wir im Hotel __________________________________ (ankommen), gingen wir sofort an den Strand.

e) Ich ging gleich ins Wasser. Das war der Moment, auf den ich mich schon

seit Wochen __________________________________ ____________________ . (freuen)

______ / 8 Punkte

Ab – bir – Bund – Bund – es – es – der – Do – ei – ga – ge – Ge – Kraft – la – län – ment – mer – Müll – Par – se – se – tag – werk

© Hueber Hellas

gemachthatte

Page 9: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

200

37–386. Ergänze das passende Wort.

a) Trinkwasser wird __________________. 1,2 Milliarden Menschen leben ohne sauberes Wasser.

b) Straßenverkehr und Industrie sind die größten __________________.

c) Sonnenenergie ist __________________ und kostenlos.

d) Extreme Wetterphänomene und Naturkatastrophen haben mit dem __________________ zu tun.

e) Es ist wichtig, Energie zu __________________. Deshalb mache ich immer das Licht aus, wenn ich aus dem Zimmer gehe.

f) Wir __________________ Unterschriften gegen die Verschmutzung der Meere.

g) Alle können etwas für den __________________ tun.

h) Papier, Glas und Alu-Dosen kann man __________________, deshalb werfen wir das nicht weg.

i) Im Wald darf man kein Feuer machen, weil der Wald __________________ kann.

______ / 9 Punkte

7. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Der Lehrer möchte wissen, ... die Schüler alles verstehen.

■ ob ■ bevor ■ wenn

b) ... Herr Müller nach Hause gekommen ist, kocht er sein Mittagessen.

■ Bevor ■ Nachdem ■ Ob

c) Du musst die Hände waschen, ... du dein Essen isst.

■ nachdem ■ ob ■ bevor

d) Man soll Sport treiben, ... man fit sein möchte.

■ wenn ■ ob ■ bevor

______ / 4 Punkte

Ergebnis: ______ / 40 Punkte

brennen Klimawandel knapp Luftverschmutzer recyceln sammeln sparen umweltfreundlich Umweltschutz

© Hueber Hellas

Page 10: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 4 (Lektion 39 und 40) Name: _________________________________________

1. Kreuzworträtsel

201

39–40

1. Das nimmt man, wenn man krank ist. 6. Er arbeitet im Krankenhaus.2. Er arbeitet in der Werkstatt. 7. Das braucht der Handwerker für seine Arbeit.3. Dort wohnen Senioren. 8. Er arbeitet im Restaurant.4. Er macht eine Ausbildung. 9. Man behandelt ihn im Krankenhaus.5. Er bringt die Post. 10. Hier kauft man Fleisch und Wurst.

______ / 9 Punkte

2. Wandle die dass-Sätze in Infinitiv + zu um.

a) Es ist wichtig, dass man die Orang-Utans schützt.

b) Viele Jugendliche hoffen, dass sie bald einen Ausbildungsplatz finden.

c) Der Azubi versucht, dass er die Arbeiten schnell erledigt.

d) Ich finde es gut, dass ich bei der Theatergruppe mitmache.

______ / 4 Punkte

© Hueber Hellas

10

9

8

7

6

5

4

3

�2

1

Page 11: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

3. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Ich spiele seit ... Volleyball.

■ ein Jahr ■ einen Jahr ■ einem Jahr

b) Unsere Oma ist seit ... bei uns.

■ zwei Tage ■ drei Tagen ■ einen Tag

c) Jens studiert seit ... in Amerika.

■ ein Monat ■ einem Monat ■ einen Monat

d) Uta lernt seit ... Klavier.

■ fünf Jahren ■ drei Jahre ■ ein Jahr

______ / 4 Punkte

4. Setz die Sätze ins Passiv.

a) Der Briefträger bringt ein Paket.

b) Der Arzt behandelt den Patienten.

c) Man wirft den Abfall in den Mülleimer.

d) Wann ruft man dich an?

e) Mein Vater holt uns ab.

______ / 10 Punkte

5. Finde sieben Wörter, mit denen man Tiere beschreibt. Schreib jedes Wort auf und ergänze immer ein Tier dazu, das so etwas hat.

_______________________________ _______________________________

_______________________________ _______________________________

_______________________________ _______________________________

_______________________________ _______________________________

_______________________________ _______________________________

_______________________________ _______________________________

_______________________________ _______________________________

______ / 14 Punkte

202

39–40

S C H W A N Z HH G J L R V F OA C P A N Z E RU Q E M A U L NT F L Ü G E L B

© Hueber Hellas

Page 12: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

6. Was ist richtig? Kreuze an.

a) ... zwei Jahren fahre ich jeden Tag 5 km Rad.

■ Ab ■ Vor ■ Seit

b) Ich bin ... einer Woche mit meinen Kollegen in eine Bar gegangen.

■ ab ■ vor ■ seit

c) Frau Schneider will ... nächste Woche mit dem Rauchen aufhören.

■ ab ■ vor ■ seit

d) ... wann gefällt dir Rockmusik?

■ Ab ■ Vor ■ Seit

______ / 4 Punkte

7. Ergänze die Adjektive in der richtigen Form der Steigerung.

a) Der Gepard ist das __________________ (schnell) Tier. Er hat auch __________________ (kurz) Beineals ein Leopard.

b) Die __________________ (viel) Braunbären in Südeuropa gibt es in Griechenland.

c) Ich wusste nicht, dass der indische Elefant __________________ (klein) Ohren als der afrikanische Elefant hat.

d) Im Winter fliegen die Vögel in __________________ (warm) Länder.

______ / 5 Punkte

Ergebnis: ______ / 50 Punkte

203

39–40

© Hueber Hellas

Page 13: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

204

41–42Test 5 (Lektion 41 und 42) Name: _________________________________________

1. Schreib die Nummern in die entsprechenden Bilder.

1 zornig sein 3 einsam sein 5 traurig sein2 sich fürchten 4 gute Laune haben

______ / 5 Punkte

2. Ergänze das Relativpronomen.

a) Der Pulli, ______________ ich gestern gekauft habe, gefällt mir nicht mehr.

b) Das sind die Freunde, mit ______________ ich am Wochenende wegfahre.

c) Kennst du das Mädchen, ______________ dieses Rad gehört?

d) Ich treffe heute den Jungen, ______________ Bruder in England studiert.

e) Nachher haben wir die Lehrerin, ______________ wir das Klassenfoto geschenkt haben.

f) Die Sängerinnen und Sänger, ______________ sich beworben haben, treten heute auf.

______ / 6 Punkte

3. Ergänze die Sätze mit den Teilen in Klammern. Ergänze auch zu, wenn nötig.

a) Du brauchst dich doch _______________________________________________________________________ .(nicht ausgeschlossen fühlen)

b) In Flugzeugen muss man _____________________________________________________________________ .(das Handy immer ausschalten)

c) Der Arzt braucht die Wunde __________________________________________________________________ .(nur verbinden)

d) Wenn euch das Spiel nicht gefällt, braucht ihr ________________________________________________ .(es nur umtauschen)

e) Der Weg ist ganz leicht. Man muss ___________________________________________________________ .(nur den Berg hinuntergehen)

______ / 5 Punkte

© Hueber Hellas

Page 14: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

205

41–424. Was passt zusammen?

1 Die Nachbarn kümmern sich a an ihre Jugend.2 Wir hoffen b für das schöne Geschenk.3 Meine Oma erinnert sich gern c auf schönes Wetter.4 Die Schwestern freuen sich d um unseren Hund.5 Ich danke meiner Tante e über das schöne Geschenk.

______ / 5 Punkte

5. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Claudia unterhält sich am liebsten ... die Umweltverschmutzung.

■ über ■ für ■ auf

b) Ich weiß nicht, wie lange ich ... diesen Bus gewartet habe.

■ für ■ von ■ auf

c) Der Tourist möchte sich gern ... die Sehenswürdigkeiten der Stadt informieren.

■ an ■ über ■ für

d) Wenn du über die Straße gehst, musst du ... den Verkehr achten.

■ auf ■ an ■ von

e) Die Lehrerin bittet die Schüler ... eine intensive Mitarbeit.

■ für ■ auf ■ um

f) ... welches Auto hat sich dein Vater entschieden?

■ Für ■ Auf ■ Um

______ / 6 Punkte

6. Ergänze die Sätze und Fragen.

a) Bald sind Ferien. Ich freue mich schon ____________________ .

b) ____________________ wartest du? Auf den Bus.

c) ____________________ freut sich Marion? – Über ihre gute Note.

d) ____________________ denkst du? – An den neuen Mitschüler.

e) ____________________ denkt ihr? – An die nächste Klassenarbeit.

f) Meine Mutter kümmert sich um den Garten. Und ich kümmere mich auch ___________________ .

g) Ich lese alles über Albert Einstein. ____________________ interessiere ich mich sehr.

h) Leo interessiert sich für das Theater. ____________________ interessiere ich mich auch.

______ / 6 Punkte

darauf

Worauf

© Hueber Hellas

1 2 3 4 5

Page 15: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

206

41–427. Finde zusammengesetzte Nomen.

Verwende jedes Wort aus den beiden Spalten nur einmal.

Schau Tasche _________________________________

Kunst Punkt _________________________________

Geld Fenster _________________________________

Hand Stoff _________________________________

Stand Börse _______________________________________ / 5 Punkte

8. Schreib Sätze mit zwar ... aber.

a) Peter – gern – Obst – essen – Birnen – nicht – mögen

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________

b) Ich – können – gut – Spanisch – sprechen – nicht besonders gut – Spanisch – schreiben

_______________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________

______ / 2 Punkte

Ergebnis: ______ / 40 Punkte

© Hueber Hellas

Page 16: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 6 (Lektion 43 und 44) Name: _________________________________________

1. Finde das Gegenteil. Die Silben helfen dir.

a) roh → _____________________________ d) unehrlich → _____________________________

b) ernst → _____________________________ e) teuer → _____________________________

c) satt → _____________________________ f) fett → _____________________________

______ / 6 Punkte

2. Welches Wort passt? Schreib das Wort in der richtigen Form hinein.

a) Mein Freund wohnt ganz in der Nähe, nur ___________________________ Straßen entfernt. (wenig-, viel-)

b) Moderne Kunst gefällt nicht ___________________________ Leuten. (mehrer-, all-)

c) Das Rockfestival war richtig schlecht. Nur die Musik ___________________________ Bands aus England war gut. (einig-, viel-)

d) Zu meiner Geburtstagsparty kommen ___________________________ Leute, mindestens 60 Personen. (viel-, manche)

e) Ich habe mir gestern gleich ___________________________ Pullover gekauft. (wenig-, mehrer-)

______ / 5 Punkte

3. Ergänze die Konjunktivformen.

Nina ist erst 16. Aber sie sagt: „Wenn ich nur schon 18 ___________________________“. Ihre Mutter

fragt: „Was ___________________________ du denn dann machen?“ „Dann ___________________________

ich oft ausgehen.“ Sie ___________________________ alleine in die Disco gehen. Sie

___________________________ ihre Eltern nicht um Erlaubnis fragen. Sie ___________________________

am Nachmittag einen Job annehmen. So ___________________________ sie mehr Taschengeld. Und

sie und ihre Freunde ___________________________ gemeinsam, ohne Eltern, in die Ferien fahren.

______ / 8 Punkte

4. Wo passt entweder ... oder? Kreuze an „richtig“ oder „falsch“.richtig falsch

a) Ich mag entweder Schokolade, oder ich muss auf meine Figur achten. ■ ■b) Wir fahren in die Ferien entweder nach Spanien oder nach Italien. ■ ■c) Tobias liest entweder ein Buch, oder er sieht fern. ■ ■d) Meine Oma mag entweder Tiere oder keine Katzen. ■ ■e) Entweder du kommst heute, oder wir sehen uns nächste Woche. ■ ■

______ / 5 Punkte

207

43–44

ehr – fröh – ge – ger – hung – kocht – lich – lich – ma – preis – rig – wert

© Hueber Hellas

Page 17: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

5. Was passt? Kreuze an.

a) Mein Vater mag Fußball. Er geht samstags ... ins Stadion.

■ nie ■ selten ■ immer

b) Ich besuche meine Oma nicht jeden Tag, aber sehr ... .

■ oft ■ manchmal ■ immer

c) In manchen Gebieten der Erde ist es sehr trocken. Es regnet nur ... .

■ oft ■ selten ■ meistens

d) Ich spiele nicht gern gegen meinen Bruder. Er gewinnt nämlich ... .

■ nie ■ selten ■ meistens

e) Thea hat Angst dick zu werden. Deshalb isst sie nur ... Kuchen.

■ immer ■ manchmal ■ meistens

______ / 5 Punkte

6. Ergänze den Possessivartikel in der richtigen Form.

a) Wir haben nur eine Tante, das ist die Schwester ___________________________ Vaters.

b) Jens und Jana, ist das die Freundin ___________________________ Mutter?

c) Frau Maier, die Noten ___________________________ Kindes müssen besser werden!

d) Meine Eltern sagen immer, dass die Kinder ___________________________ Nachbarn zu laut sind.

e) Jan mag den Freund ___________________________ Schwester nicht.

f) Maja benutzt immer den Computer ___________________________ Bruders.

______ / 6 Punkte

7. Was passt nicht? Streich aus und schreib das nicht passende Wort auf.

a) Gebäck – Gewürz – Pfannkuchen – Hörnchen

b) Aprikose – Apfelsine – Pflaume – Gemüse

c) Steak – Hackfleisch – Zitrone – Huhn

d) Hamburger – Mehl – Getreide – Reis

e) Rind – Huhn – Kloß – Schwein

f) Schokolade – Hörnchen – Pilz – Bonbon

______ / 6 Punkte

208

43–44

© Hueber Hellas

Page 18: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

8. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Ein Mercedes war ... ein teures Auto.

■ schon immer ■ immer wieder ■ immer noch

b) Mein alter Fernseher funktioniert ..., obwohl er schon 20 Jahre alt ist.

■ schon immer ■ immer wieder ■ immer noch

c) Ich versuche ... ins Internet zu kommen, aber seit gestern funktioniert es nicht mehr.

■ schon immer ■ immer wieder ■ immer noch

d) Vor zwei Wochen habe ich an das Reisebüro geschrieben. Ich warte ... auf die Antwort.

■ schon immer ■ immer wieder ■ immer noch

______ / 4 Punkte

9. Bilde aus den Wörtern in Klammern Nomen. Setz die Nomen in ihrer passenden Form ein.

a) Ein ____________________ (jugendlich) möchte gern unabhängig sein.

b) Ich schenke meiner Freundin etwas ____________________ (schön) zum Geburtstag.

c) Die ____________________ (angestellt) dieser Firma können sich am Wochenende ein Firmenauto leihen, um Ausflüge zu machen.

d) In der Zeitung steht heute nichts ____________________ (neu).

e) ____________________ (erwachsen) können sich oft nicht vorstellen, wie die Schule heute ist.

f) Mein Friseur stellt jedes Jahr eine ____________________ (auszubildend) ein, die zuerst denKunden nur die Haare wäscht.

______ / 5 Punkte

Ergebnis: ______ / 50 Punkte

209

43–44

Jugendlicher

© Hueber Hellas

Page 19: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 7 (Lektion 45 und 46) Name: _________________________________________

1. Finde zusammengesetzte Nomen. Verwende jedes Wort aus den beiden Spalten nur einmal.

Kraft Haus _________________________________ _________________________________

Bürger Wehr

Last Stelle _________________________________ _________________________________

Einbahn Fahrzeug

Park Steig _________________________________ _________________________________

Verkehrs Wagen

Feuer Schein _________________________________ _________________________________

Tank Straße

Führer Zeichen _________________________________

______ / 9 Punkte

2. Wie ist es richtig?

1 Ich sehe die Straßenbahn ... . 4 Ulla hört ... .

a) fährt weg a) ihren Freund Gitarre spielen

b) wegfahren b) ihr Freund Gitarre spielen

c) wegzufahren c) ihr Freund Gitarre spielt

2 Oh, ein Gewitter. ... du es donnern? 5 Ich sehe, ... .

a) Siehst a) wie der Zug ankommen

b) Hörst b) den Zug ankommen

c) Lässt c) der Zug ankommen

3 Meine Mutter lässt ... nicht ausgehen.

a) ich

b) mir

c) mich

______ / 5 Punkte

3. Setz ein: als oder wenn.

a) Immer ___________________________ wir nach Italien fuhren, wollte meine Cousine mitfahren.

b) Du musst jetzt gehen, ___________________________ du pünktlich im Konzert sein willst.

c) Laura freute sich sehr, ___________________________ ihre Tante am Samstag zu Besuch kam.

d) Sara freut sich sehr, ___________________________ ihre Tante im Sommer zu Besuch kommt.

e) Immer __________________________ mein Bruder eine Mathearbeit schreiben soll, wird er krank.

f) ___________________________ wir gestern wegfahren wollten, war unser Auto kaputt.

______ / 6 Punkte

210

45–46

© Hueber Hellas

Page 20: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

4. Ergänze Sätze mit damit mit den Angaben in Klammern.

a) Ich übe fleißig Mathe, __damit________________________________________________________________________

___________________________________ (bessere Noten bekommen)

b) Der Vater holt seine Tochter mit dem Auto ab, _________________________________________________

___________________________________ (nicht zu Fuß gehen müssen)

c) Frau Roth trägt beim Autofahren eine Brille, ___________________________________________________

___________________________________ (besser sehen können)

d) Der Notarzt bringt den Verletzten sofort ins Krankenhaus, ____________________

___________________________________ (schneller behandelt werden)

______ / 4 Punkte

5. Welche damit-Sätze kannst du in Sätze mit Infinitiv + um zu umwandeln? Schreib sie auf.Bei Sätzen, die du nicht umwandeln kannst, bleibt die Zeile leer.

a) Tobias hilft seiner Mutter in der Küche, damit sie schneller fertig wird.

______________________________________________________

______________________________________________________

b) Herr Wirz fährt immer mit dem Fahrrad, damit er in Form bleibt.

______________________________________________________

______________________________________________________

c) Ich muss jetzt gehen, damit ich nicht zu spät nach Hause komme.

______________________________________________________

______________________________________________________

d) Wir gehen ins Konzert, damit wir unseren Lieblingssänger sehen.

______________________________________________________

______________________________________________________

e) Vera macht das Radio leiser, damit ihre Oma nicht gestört wird.

______________________________________________________

______________________________________________________

______ / 10 Punkte

211

45–46

© Hueber Hellas

Page 21: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

6. Bilde Passiv.

a) Schon 1929 baute man einen Radweg in Berlin.

______________________________________________________________________________________

b) Albert Einstein erfand die Relativitätstheorie.

______________________________________________________________________________________

c) Früher benutzten viele Menschen die Straßenbahn.

______________________________________________________________________________________

______ / 6 Punkte

7. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Um in die Schule zu kommen, muss Peter vom Bus in die U-Bahn .... .

■ umsteigen ■ aussteigen ■ aufsteigen

b) Mit 18 kann man den ... machen.

■ Fahrschein ■ Führerschein ■ Vorfahrt

c) An dieser Kreuzung muss man auf jeden Fall ..., denn die große Straße hat Vorfahrt.

■ überholen ■ hupen ■ stoppen

d) Der Unfall passierte, weil der Bus nicht mehr ... konnte. Er fuhr gegen die Mauer.

■ tanken ■ bremsen ■ fahren

e) Alle, die im Auto sitzen, müssen sich ..., damit sie bei einem Unfall geschützt sind.

■ setzen ■ hupen ■ anschnallen

______ / 5 Punkte

Ergebnis: ______ / 45 Punkte

212

45–46

© Hueber Hellas

Page 22: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 8 (Lektion 47 und 48) Name: _________________________________________

1. Finde je drei Wörter aus den Bereichen „Politik“, „Unfall“, „Presse“ und „Computer“ undschreib sie in die richtigen Spalten.

Politik Unfall Presse Computer

_______________________ _______________________ _______________________ _______________________

_______________________ _______________________ _______________________ _______________________

_______________________ _______________________ _______________________ _______________________

______ / 12 Punkte

2. Wie ist es richtig? Kreuze an.

1 Sofia darf

■ a) auf die Party heute trotz ihrer schlechten Note.

■ b) trotz ihrer schlechten Note auf die Party heute.

■ c) heute trotz ihrer schlechten Note auf die Party.

2 Fährst du

■ a) morgen ohne deinen Bruder zu deiner Oma?

■ b) ohne deinen Bruder zu deiner Oma morgen?

■ c) zu deiner Oma morgen ohne deinen Bruder?

3 Wir gehen

■ a) ins Stadion oft wegen des Trainings.

■ b) oft ins Stadion wegen des Trainings.

■ c) wegen des Trainings oft ins Stadion.

4 Ich fahre

■ a) am Sonntag nach Köln mit meinen Eltern wegen einer Familienfeier.

■ b) am Sonntag wegen einer Familienfeier mit meinen Eltern nach Köln.

■ c) wegen einer Familienfeier mit meinen Eltern nach Köln am Sonntag.

______ / 4 Punkte

213

47–48

S T A A T B H J L E F B S OR Z C N P Ü N O T I Z E C LD E M O K R A T I E D I H AL U P T F G T A S T A T U RS G O R I E Q G Z N T R L UH E J U T R G L X R E A D EL A U F W E R K Ö D I G Z PJ N S C H L A G Z E I L E R

© Hueber Hellas

Page 23: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

3. Wegen oder trotz? Streich das Falsche aus und ergänze den Artikel.

a) Eva kann wegen / trotz ____________________ Verletzung nicht an der Meisterschaft teilnehmen.

b) Die Gartenparty findet wegen / trotz ____________________ schlechten Wetters statt.

c) Die Familie fährt wegen / trotz ____________________ Haustiere nicht in die Ferien.

d) Ulla friert bei diesem kalten Wind wegen / trotz ____________________ dicken Mantels.

______ / 8 Punkte

4. Setz ein: sowohl … als auch oder weder … noch.

a) Ich mag ___________________________ Birnen ___________________________ Äpfel. Ich esse

überhaupt kein Obst.

b) Mein Freund ist sportlich. Er spielt ___________________ Fußball ____________________ Basketball.

c) Wir machen eine Fahrt durch Österreich. Wir fahren ___________________________ nach Salzburg

___________________________ nach Wien.

d) Lisa liest am liebsten in ihrer Freizeit. Sie sieht ___________________________ fern

___________________________ hört sie Radio.

______ / 4 Punkte

5. Ergänze die Sätze mit den Angaben in Klammern und der richtigen Präposition.

a) Der Monitor gehört _zu__________________________________________________________ (der Computer)

b) Maria träumt __________________________________________________________ (eine Reise nach Peru)

c) Ich ärgere mich oft ____________________________________________________________ (mein Bruder)

d) Der Rock passt gut ________________________________________________________________ (die Jacke)

e) Wir treffen uns heute _______________________________________________________ (unsere Freunde)

______ / 9 Punkte

6. Ergänze die Fragen und Antworten.

a) _____________ fürchtest du dich? – Vor dem Sturm. – ________________ fürchte ich mich auch.

b) ___________________________ sprecht ihr denn? – Von dem neuen Schüler. –

___________________________ haben wir auch gerade gesprochen.

c) ___________________________ fängst du an? – Mit Mathematik. – ___________________________

fange ich auch an.

d) ___________________________ sprecht ihr nachher? – Mit dem Lateinlehrer. –

___________________________ müssen wir auch sprechen.

______ / 7 Punkte

214

47–48

© Hueber Hellas

Davor

Page 24: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

7. Ergänze nicht nur ... sondern auch oder zwar ... aber.

a) Die Schule hat ______________________ kein Schwimmbad, ______________________ der Schwimmunterricht findet im Schwimmbad der Sportuniversität statt.

b) Ich finde, ein gutes Buch muss ______________________ spannend, ______________________ witzigsein.

c) Sie konnte ______________________ nicht mit ihm telefonieren, ______________________ sie schickte ihm eine SMS.

d) Als Student muss man ______________________ viel lernen, ______________________ selbstständigarbeiten können.

______ / 4 Punkte

8. Setz passende Ausdrücke zur Beschreibung der Statistik ein.

Viele Bundesbürger kaufen Bücher. Etwas

mehr als ein (a) _________________, nämlich

35%, kauft bis zu 7 Bücher im Jahr. Aller-

dings kaufen 45% der Bundesbürger, das

ist knapp die (b) _________________, gar

kein Buch.

Wichtig ist aber auch, wer die gekauften

Bücher liest. Ziemlich genau ein (c)

_________________ (24%) der Bundesbürger

liest 10 bis 18 Bücher im Jahr und (d)

_________________ ein Viertel liest sogar

mehr als 18 Bücher. (e) _________________

9% der Bundesbürger lesen im ganzen

Jahr kein Buch. 40 (f) _________________ der

Bundesbürger lesen zwischen einem und

neun Büchern. Allgemein kann man auch

sagen, dass die (g) _________________ der

Befragten mehr als 10 Bücher im Jahr liest.

______ / 7 Punkte

Ergebnis: ______ / 55 Punkte

215

47–48

Von je 100 Bundesbürgern ab zehnVon je 100 Bundesbürgern ab zehnVon je 100 Bundesbürgern ab zehnJahren haben im vergangenen JahrJahren haben im vergangenen JahrJahren haben im vergangenen Jahr

Quelle: Börsenverein des Deutschen BuchhandelsQuelle: Börsenverein des Deutschen BuchhandelsQuelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

kein Buchgelesen

9

40272727

24242410 bis 18

Bücher

bis 9 Büchergelesen

mehr als18 Bücher

gelesen

kein Buchgekauft

45

35 101010101010

bis 7 Büchergekauft

mindestens15 Bücher

gekauft

8 bis 14Bücher

Sta

nd 2

005

Leser und NichtleserLeser und NichtleserLeser und Nichtleser

© Globus0331

© Hueber Hellas

Page 25: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 9 (Lektion 49 und 50) Name: _________________________________________

1. Was passt nicht? Streich aus und schreib das unpassende Wort auf.

Hammer – Nähzeug – Nagel – Haken

Pflaster – Salbe – Glocke – Tropfen

Feuer – Streichholz – Feuerzeug – Schachtel

gute Laune – Gastfreundschaft – Humor – Fröhlichkeit

Misstrauen – Zweifel – Verdacht – Beweis

Nichte – Neffe – Bekannte – Geschwister

______ / 6 Punkte

2. Ergänze die Tabelle.

Land Person Staatsangehörigkeit

Österreich österreichisch

Spanien Spanier

Griechenland griechisch

Franzose französisch

Schweiz

______ / 6 Punkte

3. Ergänze Deutsche / Deutscher / Deutschen.

a) Der Erfinder des Automobils war ein ___________________________ .

b) Dem ___________________________ Boris Becker gelang mit 17 Jahren der Sieg im berühmten

Tennisturnier von Wimbledon.

c) Die Schauspielerin Elke Sommer war eine der wenigen ___________________________ , die in

Hollywood Erfolg hatten.

d) Der ___________________________ Arved Fuchs ging zusammen mit Reinhold Messner

zu Fuß zum Nordpol.

e) Die Geigerin Anne-Sophie Mutter ist eine ___________________________ , die weltweit

bekannt ist.

______ / 5 Punkte

216

49–50

© Hueber Hellas

Page 26: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

4. Was passt? Kreuze an.

a) Ich finde das Fernsehprogramm heute ganz ... langweilig.

■ total ■ blöd ■ schön

b) Deine neue Freundin ist ... hübsch.

■ wahnsinnig ■ schön ■ hässlich

c) Da machst du mit? ... blöd!

■ Schön ■ Hübsch ■ Doof

d) Unser Cousin ist ... intelligent.

■ klug ■ schrecklich ■ schön

______ / 4 Punkte

5. Welches Wort in der Klammer passt? Setze es ein und ergänze auch die Endung.

a) Was ich dir sage, muss geheim bleiben. Du darfst mit __________________________________

darüber sprechen. (jemand – niemand)

b) Unsere Mannschaft nimmt am Schülerturnier teil. Unser Direktor hat

__________________________________ Glück gewünscht. (jemand – alle)

c) Unser Nachbar ist immer unfreundlich. Er grüßt __________________________________ .

(einer – keiner)

d) Fünf Leute waren eingeladen, aber nur __________________________________ ist gekommen.

(einer – keiner)

______ / 8 Punkte

6. Ergänze den Artikel.

a) Meine Schwester erzählt während ____________ Mittagessens immer von der Schule.

b) Die Bibliothek ist während ____________ Sommerferien leider geschlossen.

c) Während ____________ Ausstellung darf man nicht fotografieren.

d) Man soll während ____________ Gewitters den Fernseher nicht laufen lassen.

e) Während ____________ Unterrichts muss das Handy aus sein.

______ / 5 Punkte

7. Setz da / weil oder seit ein.

a) ____________________ wir uns kennen, haben wir uns noch nie gestritten.

b) Ich habe mich sehr wohl gefühlt, ____________________ meine Gasteltern so nett waren.

c) ____________________ ich beim Schüleraustausch teilgenommen habe, bin ich viel toleranter.

d) Schüleraustausch ist eine gute Sache, __________________ man so Land und Leute kennen lernt.

______ / 4 Punkte

217

49–50

© Hueber Hellas

Page 27: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

8. Was ist richtig? Kreuze an.

a) Ich finde es gut, wenn meine Freunde Interesse für meine Sorgen ... .

■ zeigen ■ bringen ■ machen

b) Der Clown im Zirkus soll die Leute zum Lachen ... .

■ führen ■ bringen ■ zeigen

c) Der Lehrer will, dass die Schüler ihn mit Respekt ... .

■ zeigen ■ behandeln ■ sehen

d) Er antwortet nicht und sagt nichts. Er ... .

■ kritisiert ■ lobt ■ schweigt

e) Wenn man merkt, dass man etwas falsch gemacht hat, sollte man seinen Fehler ... .

■ zugeben ■ verzeihen ■ zeigen

f) Ich gehe mit der alten Brille nicht zur Schule. Ich will nicht, dass sich die anderen über mich lustig ... .

■ lachen ■ kritisieren ■ machen

g) Der Hundetrainer ... die Hunde immer, wenn sie etwas richtig machen. So lernen sie schnell.

■ behandelt ■ lobt ■ schweigt

______ / 7 Punkte

Ergebnis: ______ / 45 Punkte

218

49–50

© Hueber Hellas

Page 28: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

Test 10 (Lektion 51 und 52) Name: _________________________________________

1. Finde das passende Wort für die Lücke.

a) Schon zehn Tage ist die Temperatur unter 0 Grad. Diese ist schrecklich!

b) Diese Grammatikübung hat den , dass die Schüler den Akkusativ lernen.

c) Die Wanderer wollen abends immer eine finden, weil sie nicht

gern im Freien übernachten.

d) Da ich aus einer Bauernfamilie komme, musste ich als Kind bei der von Oliven

mithelfen.

e) Seit er in dieses Mädchen ist, ist er sehr vergesslich.

______ / 5 Punkte

2. Setz ein: sodass – sobald – solange – bis – während.

a) Wir müssen zehn Minuten warten, ___________________________ der Bus kommt.

b) Mara hört immer Musik, ___________________________ sie Hausaufgaben macht.

c) Der Fernseher bleibt abends aus, ___________________________ mein kleiner Bruder noch nicht

im Bett ist.

d) Wir gehen Schi fahren, ___________________________ der erste Schnee fällt.

e) Boris hat heute viel Zeit, ___________________________ er zu Fuß zum Training gehen kann.

______ / 5 Punkte

3. Was passt? Kreuze an.

a) Nimm doch die Jacke statt ... Pullis. Das sieht besser aus.

■ der ■ des ■ das

b) Außerhalb ... Stadt müssen Fußgänger auf der linken Straßenseite gehen.

■ der ■ des ■ die

c) ... der Fußgängerzone dürfen keine Autos fahren.

■ Außerhalb ■ Innerhalb ■ Statt

d) Kann ich ... der Pommes frites Kartoffelsalat haben?

■ außerhalb ■ innerhalb ■ statt

e) Während der Pause dürfen sich die Schüler nicht ... des Schulhofs aufhalten.

■ außerhalb ■ innerhalb ■ statt

______ / 5 Punkte

219

51–52

© Hueber Hellas

Page 29: 684-Planet 3 Lehrerhandbuch 1:684-Planet 3 ... - Hueber … · 196 35–36 4. Wie kann man auch sagen? Kreuze an. a) Meiner Meinung nach ich denke ich glaube nicht ich gebe dir recht

4. Was passt zusammen?

1 Heilbronn heißt die Stadt, a egal wohin wir fuhren.

2 Wir möchten da sein, b woran ich mich erinnere.

3 Wir haben überall Freunde gefunden, c das du gekocht hast.

4 Ich mag alles, d in der meine Tante wohnt.

5 Mir schmeckt das Essen, e an das ich mich gern erinnere.

6 Das schlechte Essen ist das Einzige, f was du kochst.

7 Veronika heißt das Mädchen, g wo unsere Freunde sind.

______ / 7 Punkte

5. Setz das Reflexivpronomen ein.

a) Wann besorgt ihr ____________________ das Buch?

b) Morgen kaufe ich ____________________ ein Fahrrad.

c) Tobias hat ____________________ zum Geburtstag eine Kamera gewünscht.

d) Immer muss ich ____________________ über meinen Bruder ärgern.

e) Wir treffen ____________________ vor dem Kino.

f) Warum ziehst du ____________________ nicht einen Mantel an?

g) Freust du ____________________ schon auf die Ferien?

h) Wir haben ____________________ Pizza bestellt.

______ / 7 Punkte

6. Schreib mit den Wörtern in den Kästen Sätze mit je ... desto/umso.

a)

b)

c)

______ / 6 Punkte

Ergebnis: ______ / 35 Punkte

1 2 3 4 5 6 7

220

51–52

Je Sport in Wien mehr

öfter Je sind

ich wir macht Je

man länger lerne

desto werden Noten

finden wird die Stadt desto

umso wir man interessanter

fitter besser meine

© Hueber Hellas

euch