70 Jahre Israel und die biblischen Verheißungen Jahre Israel u. d. bibl... · 14 Denn ich will die...

21
70 Jahre Israel und die biblischen Verheißungen 70 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018 1

Transcript of 70 Jahre Israel und die biblischen Verheißungen Jahre Israel u. d. bibl... · 14 Denn ich will die...

70 Jahre Israel und die biblischen Verheißungen

70 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018 1

Darum fürchte dich nicht, du, Jakob, mein Knecht, spricht der HERR, denn ich bin bei dir! Mit allen Völkern, unter die ich dich verstoßen habe, will ich ein Ende machen; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen. Züchtigen will ich dich mit Maßen, doch ungestraft kann ich dich nicht lassen.

Jeremia 46:28

2

Israel hat kein Ende

70 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

Und ich will das Haus Juda stärken und das Haus Josef erretten und will sie wieder einsetzen; denn ich erbarme mich ihrer. Und sie sollen sein, wie sie waren, als ich sie nicht verstoßen hatte; denn ich, der HERR, bin ihr Gott und will sie erhören.

Sacharja 10,6

3

Biblische Verheißungen nach dem babylonischen Exil

70 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

Apg. 1,6: „Wirst Du in dieser Zeit das Königreich für Israel wieder aufrichten?“

5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln, 6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde.

Jesaja 43,5–6 (LUT84)

4

1. Rückführung aus allen Nationen

70 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

10 Von jenseits der Ströme von Kusch werden meine Anbeter, mein zerstreutes Volk, mir Geschenke bringen.

Zefanja 3,10 (LUT84)

5

1. Rückführung aus allen Nationen

70 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

1991 in 33 Std. 15.000 Juden aus

Äthiopien ausgeflogen

14 Denn ich will die Gefangenschaft meines Volks Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. 15 Denn ich will sie in ihr Land pflanzen, dass sie nicht mehr aus ihrem Land ausgerottet werden, das ich ihnen gegeben habe, spricht der HERR, dein Gott. Amos 9,14–15 (LUT84)

6

2. Land der Erzväter

70 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

770 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

Balfour Deklaration 1917

870 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

3. 1. Wirtschaftliche Restitution

Petach Tikva 1878. Erste landwirtsch. Siedlung

970 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

3.2. Rishon LeZion 1882

1070 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

3.3. Hadera 1891

1170 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

Kibbuz Degania 1909

1270 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

Turm- und Palisadenbau

1370 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

4. Eine Nation

1470 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

4. Eine Nation – Hes. 37,1-10Staatsgründung Israels 1948

1570 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

5. Bevölkerung - Tel Aviv 1909

Tel AvivHes. 3,15Hes. 36, 37-38

1670 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

5. Bevölkerungsexplosion

37 So spricht Gott der HERR: Auch darin will ich mich vom Hause Israel bitten lassen, dass ich dies ihnen tue: Ich will die Menschen bei ihnen mehren wie eine Herde. 38 Wie eine heilige Herde, wie eine Herde in Jerusalem an ihren Festen, so sollen die verwüsteten Städte voll Menschenherden werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin. Ezechiel 36,37–38 (LUT84)

1770 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

6. Geistliche Wiederherstellung

„Und dann wird ganz Israel gerettet werden.“

Römer 11, 26

1870 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

Gottes Ziel

1970 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

6. Geographische Wiederherstellung

18 An dem Tage schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben von dem Strom Ägyptens an bis an den großen Strom Euphrat. - 1.Mo. 15,18 (LUT84)

Hesekiel 47,13-48,35 (Aufteilung des Landes unter allen Stämmen Israels im Friedensreich des Messias).

Jerusalem wird heißen: „Hier ist der HERR“ – JahwehSchammah (Hes. 48,35).

Wiederherstellung Israels in Etappen

1) Rückführung von Israel u. Juda aus allen Nationen (Jes. 43,6; Jer. 30,3;

31,8)

2) Land der Erzväter (Am. 9,13-15)

3) Wirtschaftlich (Jer. 31; Hes. 36)

4) Eine Nation (Hes. 37)

5) Bevölkerungsexplosion (Hes. 36,37-38)

6) Geistlich (Jer. 31; Hes. 37; Sach. 12,10)

7) Endgültige geographische Wiederherstellung (1.Mo. 15,18; Hes. 48)

8) Der Tempel (Hes. 40,1—47,12)

2070 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

2170 Jahre Israel – siegfried f. weber. 2018

Die Folien wurden mit Microsoft Office 2010 erstellt. Als Bibelprogramm verwende ich Bible Works 9.0 (Big Fork, Montana, USA) Wenn nicht anders erwähnt, wurde die Martin Luther Übersetzung von 1984 verwendet,

Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Meine Manuskripte und Powerpoint Präsentationen dürfen für nichtkommerzielle Zwecke

verwendet und weitergereicht werden. Siegfried F. Weber: