750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen...

12
750 Jahre Dante Alighieri Auswahlbibliographie

Transcript of 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen...

Page 1: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

750 Jahre Dante AlighieriAuswahlbibliographie

Page 2: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

2

Dante Alighieri (1265 - 1351) – Nationaldichter Italiens und bis heute einer der großen europäischen Klassiker. Berühmt wurde er vor allem durch seine Göttliche Komödie. Dante wuchs in Florenz auf und erhielt eine gute Ausbildung in klassischen Sprachen und Rhetorik. Seine Kindheit und Jugend waren geprägt durch die schwärmerische Verehrung der jungen Beatrice Portinari, die er später in der allegorischen Liebesdichtung Das Neue Leben und in der Göttlichen Komödie literarisch verewigte. Früh schon war er in die inneritalienischen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Kaisers und des Papstes involviert. Ab 1295 war er aktiv auf Seiten der kaisertreuen Guelfen an der florentinischen Politik beteiligt. Nach dem Sieg der päpstlichen Anhänger wurde Dante im März 1302 aus Florenz verbannt. Im Exil schrieb er sein Hauptwerk – die Göttliche Komödie – an dem er 20 Jahre gearbeitet hat und kurz vor seinem Tod beendete. Dante verfasste außerdem Liebeslyrik sowie Abhandlungen über Sprache, Philosophie, Naturwissenschaften und den Staat. Mit seiner Verwendung der Volkssprache statt des üblichen Latein legte Dante den Grundstein für das heutige Italienisch.

Anlässlich des 750. Geburtstages von Dante Alighieri haben wir eine kleine Auswahlbibliographie aus den Beständen der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) zusammengestellt.

Alle Titel der Bibliographie finden Sie unter L 516… Bitte beachten Sie auch die Signaturengruppe L 516 im Bereich Fremdsprachige Belletristik mit italienischer Originalliteratur und den Hörbuchbereich.

EINLEITUNG

Auf halbem Weg des Menschenlebens fandIch mich in einen finstern Wald verschlagen,Weil ich vom graden Weg mich abgewandt.

Wie schwer ist’s doch, von diesem Wald zu sagen,Wie wild, rauh, dicht er war, voll Angst und Noth;

Schon der Gedank’ erneuert noch mein Zagen.

Nur wenig bitterer ist selbst der Tod;Doch um vom Heil, das ich drin fand, zu kunden,

Sag’ ich, was sonst sich dort den Blicken bot.

Page 3: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

3

„Nächst der Bibel ist die Göttliche Komödie das meistübersetzte und meistkommentierte Buch der Weltliteratur. Das Phänomen ist umso erstaunlicher, als Dante zu den schwierigsten, am wenigsten zugänglichen Dichtern gehört. Er vereinigt in sich die gesamte gelehrte Tradition des lateinischen Mittelalters und setzt dieses Wissen bei seinen Lesern voraus. Den Unwissenden, gibt er selbst den Rat, die Lektüre abzubrechen.“ (Romano Guardini Landschaft der Ewigkeit.)

O ihr, die ihr bisher in kleinem Kahn,begierig zuzuhören, gefolgt seidhinter meinem Schiff, das singend dahinzieht,kehrt um, eure eigenen Ufer zu wiederzusehen:Begebt euch nicht aufs hohe Meer; ihr könntet,wenn ihr mich verliert, zurückbleiben, zur Irrfahrt verurteilt.(Göttliche Komödie: Paradiso)

„… der freie Leser darf sich aber nicht zu sehr beeindrucken lassen, denn schließlich ist Dantes Werk Dichtung. Sie ist „wahre Lüge“, ein erfundener Bericht über eine Jenseitsreise, der auf umwegige Art Wahrheit ausspricht.“ (Kurt Flasch Einladung Dante zu Lesen)

Dante schuf mit der Divina Commedia „eines der paar großen Jahrtausendbücher der Menschheit“. (Hermann Hesse)

Alighieri, Dante: Die Göttliche Komödie. Aus dem Ital. Von Friedrich Freiherrn von Falkenhausen. Berlin : Insel-Verl., 2011Signatur: L 516/50 v

Alighieri, Dante: Die Göttliche Komödie. Nacherzählt von Kilian Nauhaus. Köln : Dohr, 2013Signatur: L 516/50 adDieses Buch bietet die vollständige Göttliche Komödie in Form einer flüssig lesbaren, nacherzählenden Prosafassung von Kilian Nauhaus. „Man kann Nauhaus‘ Nacherzählung tatsächlich wie einen Roman lesen. Sie ist eingängig geschrieben und interessant […] Als eine Art Dante-Reiseführer, als Einführung und Nachschlagewerk ist sie […] eine Fundgrube.“(Andreas Schäfer Tagespiegel, August 2013)

Alighieri, Dante: Die Göttliche Komödie. Ins Dt. übertr. Von Ida und Walter von Wartburg. Zürich : Manesse-Verl., 2011Signatur: L 516/50 ac und L 516/50 wIda von Wartburg gelingt es mit ihrem Buch, Dantes Werk in möglichst einfacher, klarer und dem italienischen Text einfühlsam folgender Sprache darzubieten und das einzigartige, wunderbare Gedicht einer möglichst großen Zahl deutscher Leser zu vermitteln.

Alighieri, Dante: Commedia. In dt. Prosa von Kurt Flasch. Frankfurt, M. : S. Fischer, 2011Signatur: L 516/50 b und L 516/50 dMit seiner Übertragung legt Kurt Flasch die Frucht seiner lebenslangen Dante-Beschäftigung vor. In seiner Einladung, Dante zu lesen führt er den Leser durch die Welt der falschen Päpste und wahren Sünder, der antiken Liebenden und verfluchten Despoten. Hinter dem Meisterwerk und Meilenstein der europäischen Kunst entdeckte er ein Labyrinth der Geschichten und legt so die Kontur einer Epoche frei.

WERKE

Page 4: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

Alighieri, Dante: Die Göttliche Komödie. Aus dem Ital. von Wilhelm G. Herz. Düsseldorf : Artemis & Winkler, 2005Signatur: L 516/50 h, L 516/50 j und L 516/50 mNeben Divine Commedia, nehmen auch die übrigen Werke von Dante einen wichtigen Platz in der Geschichte der italienischen Literatur ein und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bildung eines literarischen Bewusstseins, Tradition und der Schaffung neuer literarischer Formen.

Alighieri, Dante: Monarchie = Monarchia : lateinisch und deutsch. Übers. Von Thomas Vormbaum. Sankt Augustin : Academia-Verl., 2011Signatur: Pol 427/36Das auf Latein abgefasste Werk über Monarchie nimmt bis heute eine bedeutende Stellung in der Geschichte der Staatstheorie ein. Im gedanklich präzise strukturierten Monarchia geht Dante nur einer einzigen Frage nach: Ist der Staat der Kirche Untertan? Er fordert die Trennung von Staat und Kirche: „Das Fundament des Imperiums ist das menschliche Recht.“ Der Monarch war für Dante der Garant des Rechtsstaates, dem Papst sollte er keineswegs Untertan sein.

Alighieri, Dante: Über die Volkssprache = De vulgari eloquentia : lateinisch und deutsch. Übers. von Thomas Vormbaum. Sankt Augustin : Academia-Verl. 2009Signatur: L 516/133Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und Muttersprache vor der lateinischen Gelehrten-sprache und fordert eine italienische Hochsprache. Er untermauert seine Ausführungen durch eine anthropologische Erörterung der menschlichen Sprachfähigkeit. Dank einer originellen Interpretation des biblischen Mythos vom Turmbau von Babel legt er eine vernünftig begründete Neubewertung der Vielfalt und der historischen Entwicklung der Sprachen vor.

Alighieri, Dante: Das Gastmahl. München : Winkler, 1965Signatur: L 516/130Die unvollendete Schrift Il convivio (Das Gastmahl) war das erste bedeutende philosophische Werk in der italienischen Volkssprache. In fünfzehn Traktaten gab Dante einen umfassenden Überblick über das Wissen der damaligen Zeit und sprengte damit den verengten Rahmen der bildungselitären scholastischen Universitätsphilosophie.

Alighieri, Dante: Das neue Leben = Vita nova. Aus dem Ital. Übers. Von Hannelise Hinderberger. Zürich : Manesse-Verl., 2006Signatur: L 516/51 gMit der schönen Beatrice, seiner Begleiterin auf dem Weg zu Erkenntnis und göttlicher Liebe, schuf Dante eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur. Schon in seiner Jugend, lange vor der Göttlichen Komödie, wurde die reizende Florentinerin schwärmerisch von ihm besungen. In seinem Jugendwerk, dem er den Titel Vita nova gab, schreibt er in sehnsuchtsvollen Versen, verbunden durch umfangreiche erzählende Passagen, von seiner Liebe zu Beatrice und seiner Entwicklung zum Dichter.

Alighieri, Dante: Die Gedichte = Rime : italienisch und deutsch. Übers. Von Thomas Vormbaum. Münster : Lit. Verlag, 2014Signatur: L 516/54 aEine Zusammenstellung von rund 90 Gedichten zu verschiedenen Themen, in der Mehrzahl Gedichten zur Liebesthematik und 30 weiteren Gedichten, bei denen Dantes Autorschaft zweifelhaft ist. Als Gattungen sind das hauptsächlich Sonett, Kanzone und Ballade.

4

Page 5: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

5

Es gibt von Dante kein zeitgenössisches Porträt. Keine einzige von ihm selbst geschriebene Zeile, nicht einmal eine Unterschrift oder eine Notiz sind überliefert worden. Die ersten biographischen Aufzeichnungen entstanden Jahre nach seinem Tod. Dantes Biographie stützt sich daher weitgehend auf seine Werke. Man könnte also Dantes Leben als Teil des von ihm geschaffenen Werkes betrachten.(Ulrich Prill Dante)

Boccaccio, Giovanni: Das Leben Dantes. Leipzig : Insel-Verl., 1965Signatur: L 516/310…Der Dichter des Dekameron und Dantes Verehrer schrieb die erste Dante-Biographie 30 Jahre nach Dantes Tod. Dabei stützte er sich weitgehend auf die autobiographischen Andeutungen, die Dante selbst in sein literarisches Werk hat einfließen lassen. Diese vermischte er mit zahlreichen Anekdoten über Dantes Leben. „Das alles wird von einem deutlich spürbaren persönlichen Engagement und einer Tendenz zur Verherrlichung getragen; hier schreibt ein Dichter über einen Dichter.“ (Ulrich Prill Dante)

Bassermann, Alfred: Dantes Spuren in Italien : Wanderungen und Untersuchungen. Darmstadt : Reprint-Verl., 2013Signatur: L 516/833Dantes Spuren in Italien von 1897 ist das bekannteste Werk des Dante-Enthusiasten Alfred Bassermann. Das Buch schildert alle Orte und Landschaften, die zur Person Dantes oder zur Göttlichen Komödie in Beziehung stehen. Ein Reiseführer der ganz besonderen Art…

Auerbach, Erich: Dante als Dichter der irdischen Welt. Berlin : de Gruyter, 2001Signatur: L 516/501bDer Kulturhistoriker Erich Auerbach (1892-1957) zählt zu den bedeutendsten Kultur-wissenschaftlern und Romanisten des 20. Jahrhunderts. Bereits 1929 erschien sein Buch zu Dante, das trotz des etwas komplizierten Titels einen runden Gesamtüberblick über das dichterische Schaffen des italienischen Nationaldichters gibt.

Veltman, Willem Frederik: Dantes Weltmission : Leben und Werk d. Dante Alighieri. Stuttgart : Mellinger, 1979Signatur: L 516/317„Denen, die Dantes Werk kennen, werden die hier folgenden Betrachtungen vielleicht einige neue Gesichtspunkte liefern; jenen, die noch nicht zum Kreise der Dante-Leser gehören, möge, so hoffe ich, dieses Buch zum Ansporn werden, das Werk des Dichters zur Hand zu nehmen.“ (Willem Frederik Veltman)

Altomonte, Antonio: Dante : eine Biographie. Stuttgart : Wunderlich, 1987Signatur: L 516/321…Mehr als die lebendig geschriebene Geschichte eines bewegten Lebens: sie ist ein großangelegtes Sittengemälde der luxusbegierigen Florentiner Gesellschaft im ausgehenden Mittelalter. Es entsteht das Bild einer Epoche, in der blutige Machtkämpfe und Familienfehden, ideologische Kontroversen und religiöse Dispute Dantes Florenz beherrschten.

LEBEN UND WERK

Page 6: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

Prill, Ulrich: Dante. Stuttgart : Metzler, 1999Signatur: L 516/322Ulrich Prills Einführung erschließt Dantes sprach- und staatstheoretische Schriften, sie präsentiert seine Lyrik und sein Hauptwerk Die Göttliche Komödie. Der Band richtet sich an Studierende aller Philologien und an Leser, die einen Zugang zu Dante suchen.

Glunk, Fritz R.: Dante. München : Dt. Taschebuch-Verl., 2003Signatur: L 516/323…Fritz R. Glunk, Sprach- und Literaturwissenschaftler, hat eine sehr kurzweilige Dante-Biografie zu Papier gebracht. Immer wieder ist sie durch farblich abgehobene Zitate aufgelockert, reich mit Bildern versehen und durch gut gesetzte historische Erklärungen verständlich gemacht.

Begegnungen mit Dante : Untersuchungen und Interpretationen zum Werk Dantes und zu seinen Lesern. Hrsg. Petra Christina Hardt. Göttingen : Wallstein-Verl., 2001Signatur: L 516/831Das Werk zeigt ungewöhnliche Begegnungen mit dem Dichter der Göttlichen Komödie, der auch heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Dante – Repräsentant einer fernen Epoche – ragt auch nach über sieben Jahrhunderten aus der Schar der größten Dichter heraus: durch die einmalige Fähigkeit, das Bewusstsein und die Sensibilität seiner Leser zu erschüttern und zu verändern. Auch der moderne Leser kann sich dieser Magie nicht entziehen.

Schulze, Thies: Dante Alighieri als nationales Symbol Italiens : (1793 – 1915). Tübingen : Niemeyer, 2005Signatur: L 516/526Im 19. Jahrhundert gehörte es zu den gängigen Vorstellungen italienischer Gelehrter, Dante als Vorkämpfer der nationalen Einheit zu betrachten. Die Studie untersucht erstmals diesen Prozess der nationalen Umdeutung von der Französischen Revolution bis zum Eintritt Italiens in den Ersten Weltkrieg und geht ausführlich auf akademische und politische Diskussionen, Dantefeste, Vereine, Denkmäler und den Schulunterricht ein.

Benigni, Roberto: Mein Dante. München : Luchterhand, 2010Signatur: L 525 Beni 50…Der italienische Schauspieler, Komiker und Regisseur Roberto Benigni hat eine große Leidenschaft für den ebenfalls aus der Toskana stammenden Großdichter Dante, insbesondere für dessen Göttliche Komödie. Seit Jahren will Roberto Benigni seinem Publikum Dante nahebringen, zunächst auf der Bühne, nun auch mit dem Buch Mein Dante. (Deutschlandfunk, April 2015)

Koch, Pitt: Dantes Italien : auf den Spuren der Göttlichen Komödie. Darmstadt : Primus-Verl., 2013Signatur: L 516/830Der vielfach preisgekrönte Fotograf Pitt Koch folgte über zehn Jahre hinweg Dantes Spuren durch Italien. Die dabei entstandenen Fotos visionieren eindrucksvoll die Orte der Göttlichen Komödie. Die jeweils passenden Zitate begleiten die Fotos. So ist Dantes Italien zugleich eine Hommage an Dantes Heimat und an dessen Text.

6

Page 7: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

7

Stierle, Karlheinz: Dante Alighieri : Dichter im Exil, Dichter der Welt. München : C.H.Beck, 2014Signatur: L 516/829…Der Dante-Forscher Karlheinz Stierle hat eine flüssig geschriebene und plastische Darstellung verfasst, durch die der Leser ein bedeutendes Stück Weltliteratur neu für sich erschließen kann. Stierle zeichnet die Entwicklung Dantes nach und zeigt eindringlich, wie dieser das Trauma des Exils durch das Werk seines Lebens, die Göttliche Komödie, zu überwinden suchte. Stierle macht den Leser mit Dantes Anfängen und dessen frühen Werken vertraut, von der Vita Nova bis zu Dantes Verteidigungsschrift für das Italienische als Literatursprache. Er erzählt, was wir über die Jahre des Dichters im Exil wissen, und stellt die Commedia ausführlich vor.

Mandelstam, Ossip E.: Gesammelte Essays : 1913 – 1935. Bd.2: Gespräch über Dante. Frankfurt a.M : Fischer-Taschenbuch-Verl. 1994Signatur: L 632 Mand 130 aHerzstück des zweiten Bandes der gesammelten Essays von Ossip Mandelstam ist jene Arbeit, die diesem Band auch den Titel gab: Gespräch über Dante. Voll Bewunderung schreibt der große Europäer Mandelstam über den ersten Aufklärer in der europäischen Geschichte: „Die Lektüre Dantes ist vor allem eine nie endende Arbeit, die uns, je mehr wir fortschreiten, um so weiter vom Ziel entfernt.“

Borges, Jorge Luis: Gesammelte Werke in zwölf Bänden. Band 4: Der Essays vierter Teil: Neun danteske Essays. München : Hanser, 2004Signatur: L 814 Borg 6:8…Jorge Luis Borges schrieb die Neun Essays über Dante zwischen 1950 und 1980. Seine kurzen Artikel sind leicht, journalistisch bis literarisch und laden ein zur Lektüre der Commedia. Aber sie tun dies in einem unerbaulichen, ironischen Ton. Daher sind sie dem Dante-Leser vom Nutzen. Er kann lernen Dante zu lieben und zugleich zu kritisieren. (Kurt Flasch Einladung Dante zu lesen)

Sabin, Stefana: Dante auf 100 Seiten. Stuttgart : Reclam, 2015Signatur: L 516/832…In 7 Kapiteln, auf 100 Seiten, gibt Stefana Sabin einen Überblick über Dante Alighieri und stellt seine Zeit und sein Werk vor.

Page 8: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

Immer wieder sind Dantes Werke – allen voran die Göttliche Komödie – bis in unsere Zeit hinein rezipiert worden. Spuren von Dantes Hauptwerk finden sich zum Beispiel im Ulysses oder in Becketts Theater, aber auch bei T.S. Scot, Primo Levi, Alexander Solschenizin, Moliere, Albert Camus, Jorge Luis Borges, Pater Weiss Ästhetik des Wiederstands oder Hans Magnus Enzensbergers Der Untergang der Titanic.

Joyce, James: Dubliner. München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2012Signatur: L 438 Joyce 51…Obwohl der Einfluss von Dante Alighieri auf James Joyce Werke unbestritten ist, wird seine Bedeutung für seinen Erstling Dubliners, weitgehend übersehen. In dieser Sammlung von fünfzehn Kurzgeschichten bezieht sich Joyce ausgiebig auf das Inferno – den ersten Gesang von Dantes moralischer Allegorie der Erlösung in der Göttlichen Komödie.

Beckett, Samuel: Dante und der Hummer : gesammelte Prosa. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2000Signatur: L 488 Bec 99…„Becketts Dantebegeisterung hielt lebenslang vor und wirkte verschiedentlich an Wendepunkten seiner schriftstellerischen Entwicklung auf sein gesamtes Werk … Noch in das Altersheim, wo er Zweiundachtzigjährig, nach einem schweren Sturz leben musste, nahm er die Kleinausgabe der Commedia mit, die er in den Italienischstunden mit Unterstreichungen und Anmerkungen versehen hatte.“ (James Knowson Samuel Beckett)

Gogol, Nikolaj V.: Tote Seelen : ein Poem. Mannheim : Artemis & Winkler, 2010Signatur: L 631 Gog 50…Das literarische Vorbild für Gogols Tote Seelen war Dante Alighieri und seine Göttliche Komödie. Er hat ein dreibändiges Werk geplant, das sich auf alle drei Teile von Dantes Commedia beziehen würde. Der erste der drei Teile entsprach dem Inferno – eine bewusste Metapher auf die Bedingungen in Russland. In den zwei anderen Teilen – die er nicht geschrieben hat – wollte Gogol das Purgatorium und Paradiso erschaffen.

Pound, Ezra: Die Cantos. Zürich : Arche, 2012Signatur: L 780 Pou 60…Ezra Pound fand in der Göttlichen Komödie eine Inspirationsquelle für die eigene stilistische Erneuerung und für den lyrischen Umgang mit der Wirklichkeit. Der gewaltige geschichts- und kulturphilosophische Zyklus Cantos gehört zu den eigenwilligsten Werken der englischsprachigen Literatur. In Anlehnung an Dantes Göttliche Komödie unternahm Ezra Pound den Versuch, eine Synopsis der Menschheitsgeschichte zu schaffen.

Levi, Primo: Ist das ein Mensch? München : Hanser, 2011Signatur: L 524 Levi P 153…Der italienische Dichter und Auschwitz-Überlebende Primo Levi (1919 - 1987) bietet in seinem Augenzeugenbericht „Ist das der Mensch?“ ein bewegendes Beispiel für die Macht der Literatur in auswegloser Situation und die Funktion von literarischer Erinnerungskonstruktion: Mitten im Vernichtungslager von Auschwitz rezitiert der italienische Häftling, der spätere Schriftsteller Primo Levi die Göttliche Komödie, um sich und die anderen an das zu erinnern, was Menschlichkeit ausmacht – und bewahrt sich dank der Kraft der Poesie den Lebenswillen und die moralische Integrität.

8

DANTE – MOTIVE IN DER LITERATUR

Page 9: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

Weiss, Peter: Inferno. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2003Signatur: L 246 Weiss P 73…

Weiss, Peter: Die Ermittlung. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 2011Signatur: L 246 Weiss P 841„Ich plante ein Welttheater …, das der Struktur der Göttlichen Komödie folgte.“ In den Jahren 1964 - 1969 versuchte Peter Weiss in einem Divina-Commedia-Projekt, Dantes mittelalterliche Jenseitswandern in die Gegenwart zu transportieren – ein Versuch einer modernen Neuschreibung der Divina commedia. Zwei Teile aus diesem Projekt konnte er abschließen. Der erste Teil das Inferno und den dritten Teil das Paradiso. Das Projekt wurde aber aufgegeben und den zweiten Teil: Purgatorio hat Weiss nicht mehr geschrieben. Das Paradiso wurde unter dem Titel Ermittlung separat veröffentlicht.

Pamuk, Orhan: Das neue Leben : Roman. Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verlag, 2006Signatur: L 888 Pamu 54…In seinem Roman greift Orhan Pamuk Dantes Motiv des plötzlichen Wandels des gesamten Lebens auf. Wie bei Dante ist das neue Leben an die Erfahrung einer Begegnung mit einer schönen Frau gekoppelt … „Der Buchtitel Das neue Leben stammt natürlich von Dantes Vita Nova. Das wichtigste ist aber, dass Das neue Leben wie Vita nova Reflexionen über die Liebe sind. Die Liebe als innere Erschütterung … Mein Roman handelt von elementaren Gefühlen, Gedanken und Zuständen.“ (Orhan Pamuk)

Hundegger, Barbara: wie ein Mensch der umdreht geht : dantes läuterungen raloadet : Gedichte. Innsbruck : Haymon Verlag, 2014Signatur: L 248 Hun 52Als eine der virtuosesten Lyrikerinnen Österreichs hat Barbara Hundegger sich in Sprache und Bilder von Dante Alighieris Fegefeuer gestürzt. Kunstvoll verwebt Hundegger die Themen, Gefühls- und Denkwelten des großen europäischen Dichters in eine heutige lyrische Auseinandersetzung und geleitet ihre LeserInnen durch ein Fegefeuer unserer Zeit.

Pearl, Matthew: Der Dante-Club : Roman. Hamburg : Hoffmann & Campe, 2003Signatur: 1 Pearl 1Boston 1865. Ein Serienmörder geht um, der seine Opfer auf besonders grausame und spektakuläre Weise ermordet. Ausgerechnet die Mitglieder des neugegründeten Dante Clubs, unter ihnen der Dichter Henry Wadsworth Longfellow und der Verleger J. T. Fields, ahnen, was es mit den Untaten auf sich hat – die bestialischen Bostoner Morde setzen die in Dantes Inferno beschriebenen Höllenqualen in die Praxis um …

Asensi, Matilde: Wächter des Kreuzes. München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2004 Signatur: L 552 Asen 52Sieben Zeichen, sieben Städte und eine mysteriöse Bruderschaft: ein: spannungsgeladener Abenteuerroman. Sieben Prüfungen auf Leben und Tod hat ein Detektivtrio zu bestehen, die um Dantes Göttliche Komödie und die sieben Todsünden kreisen …

9

Page 10: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

Brown, Dan: Inferno : Thriller. Köln : Lübbe, 2013Signatur: 1 Brown D 7…Dante Alighieris Inferno, Teil seiner Göttlichen Komödie, gehört zu den geheimnisvollsten Schriften der Weltliteratur. Ein Text, der vielen Lesern noch heute Rätsel aufgibt. Um dieses Mysterium weiß auch Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard. Doch niemals hätte er geahnt, was in diesem siebenhundert Jahre alten Text schlummert …

10

Page 11: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

Redaktionsschluss: 4. Mai 2015www.zlb.de | [email protected]© Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Göttliche_Komödie | commons.wikimedia.orgDante und sein berühmtes Epos (Fresko von Domenico di Michelino in Santa Maria del Fiore, Florenz 1465)Dante schaut auf den Läuterungsberg (Gemälde von Agnolo Bronzino, 1530)Portrait Dante (Sandro Botticelli, 1495)© Texte und Cover: Verlage

IMPRESSUM

11

Page 12: 750 Jahre Dante Alighieri - zlb.de · Dante Alighieri gilt als Begründer der modernen italienischen Hochsprache. In dieser Schrift begründet Dante die Priorität der Volks- und

ww

w.z

lb.d

e

Zentral- und Landesbibliothek BerlinStiftung des öffentlichen Rechts

Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB)

Standort: Amerika-GedenkbibliothekBlücherplatz 1 | 10961 Berlin

Standort: Berliner StadtbibliothekBreite Str. 30-36 | 10178 Berlin

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 21.00 Uhr Sa: 10.00 – 19.00 Uhr

Website: www.zlb.deKatalog: www.voebb.de