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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern 9. Februar 2014 Relevanz konomischer Kenntnisse fr rztinnen und rzte im ambulanten Sektor Dr. med. Max Kaplan Prsident der Bayerischen Landesrztekammer Berlin, 7. April 2011 Medizin und konomie
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Prof. Dr. F. Beske N. Dmitrijewitsch Kondratjew Dr. Philipp Rsler Quelle: BMG, rzteblatt Dr. Ph. Rsler Medizin und konomie
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Betriebswirtschaftslehre: Analyse / Optimierung arbeitsteiliger Produktionsprozesse Heute: Alle Fragen der Unternehmensfhrung (Management) Beschreiben der Unternehmensziele und deren Sicherung Was sind konomische Kenntnisse?
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Was sind konomische Kenntnisse? Volkswirtschaftslehre: Analyse und Steuerung des Verhaltens von Individuen und Kollektiven (Kosten-Nutzen-Analyse) Moraltheologische Wurzeln (Freiheit vs. Fremdbestimmung) Staatslehre und politische Gestaltung (Ordnungsrahmen vs. Intervention) Organisation eines politischen Systems; dabei: verantwortungsvoller Umgang m. Knappheit (Bedrfnisse bersteigen Mglichkeiten)
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Relevanz konomischer Kenntnisse fr rztinnen und rzte im ambulanten Sektor Projektplanung (Praxisgrndung) Berufsausbung unter gesundheitskonomischen Gesichtspunkten Praxisfhrung und -organisation unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Berufsausbung unter gesundheitskonomischen Gesichtspunkten Praxisfhrung und -organisation unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Relevanz konomischer Kenntnisse
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Relevanz konomischer Kenntnisse fr rztinnen und rzte im ambulanten Sektor Planung Praxisgrndung oder Praxisbernahme Zulassung oder Anstellung Finanzierung (Kosten/Umsatz, Liquidittsplanung) Praxisform Einzelpraxis oder Ausschpfung vorhandener Kooperationsmglichkeiten (kollegial oder mit anderen Gesundheitsberufen) Projektplanung (Praxisgrndung) Praxisort lndlich, Kleinzentrum, Mittelzentrum, Ballungsraum
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Die gewonnene Erkenntnis ist die Grundlage fr Standortentscheidung, Marktpositionierung sowie Marketing-Strategie mit Einfluss auf die W o r k kk k - L i f e - B a l a n c e
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Relevanz konomischer Kenntnisse fr rztinnen und rzte im ambulanten Sektor Projektplanung (Praxisgrndung) Praxisfhrung und -organisation unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Berufsausbung unter gesundheitskonomischen Gesichtspunkten Praxisfhrung und -organisation unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Projektplanung (Praxisgrndung) Relevanz konomischer Kenntnisse
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Von der Arztpraxis zur Marke! Praxisfhrung und -organisation unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Leistungsspektrum konservativ/operativ GKV/PKV IGeL Praxisorganisation Definition der Aufgabenbereiche (Delegation) Kooperationen Bercksichtigung der Telemedizin Selbst- u. Zeitmanagement, Prozessmanagement, Krisenmanagement, Qualittsmanagement
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten mit Abschlussprfung/Brief Berufspraxis Dialyse (120 Std.) Ambul. Operieren (160 Std.) Onkologie (120 Std.) Gastroent. Endos. (120 Std.) Pneumologie (120 Std.) Fortbildung zur Fachwirtin fr ambulante medizinische Versorgung Patientenbegleitung und - koordination (40 Std.) Palliativmedizinische Versorgung (120 Std.) Ernhrungsmedizin (120 Std.) Versorgung lterer Menschen (60 Std.) Praxisassistentin nach 87 2b SGB V Prvention im Kindes- und Jugendalter (84 Std.) Ambulantes Operieren in der Augenheilkunde (120 Std.) Spezialisierende Fortbildungen in Modulform mit Zertifikat Aufstiegsfortbildungen Prvention bei Jugendlichen und Erwachsenen (80 Std.) Elektr. Praxiskommunik. und Telematik (120 Std.)
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Die meisten Fehler entstehen aus Gewohnheit
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Ausschpfung vorhandener Kooperationsmglichkeiten Organisationsgemeinschaften -Praxis-, Apparategemeinschaften, rztehaus, Praxisnetz Berufsausbungsgemeinschaften -fachgleiche und -bergreifende Gemeinschaftspraxen, Jobsharing, Teilberufsausbungsgem., berrtl. Berufsausbungsgem., MVZ Anstellung von rzten -mit gleicher oder anderer Gebietskompetenz Ttigkeit an weiteren Orten -Zweigpraxen, ausgelagerte Praxisrume Kooperation mit Krankenhusern -Beleg-, Konsiliararzt, Praxis am Krankenhaus, Anlauf-/Notfallpraxis Ausschpfung vorhandener Kooperationsmglichkeiten Organisationsgemeinschaften -Praxis-, Apparategemeinschaften, rztehaus, Praxisnetz Berufsausbungsgemeinschaften -fachgleiche und -bergreifende Gemeinschaftspraxen, Jobsharing, Teilberufsausbungsgem., berrtl. Berufsausbungsgem., MVZ Anstellung von rzten -mit gleicher oder anderer Gebietskompetenz Ttigkeit an weiteren Orten -Zweigpraxen, ausgelagerte Praxisrume Kooperation mit Krankenhusern -Beleg-, Konsiliararzt, Praxis am Krankenhaus, Anlauf-/Notfallpraxis
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Relevanz konomischer Kenntnisse fr rztinnen und rzte im ambulanten Sektor Praxisfhrung und -organisation unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Projektplanung (Praxisgrndung) Berufsausbung unter gesundheitskonomischen Gesichtspunkten Relevanz konomischer Kenntnisse
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  • 9. Februar 2014 Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern Relevanz konomischer Kenntnisse fr rztinnen und rzte im ambulanten Sektor Berufsausbung unter gesundheitskonomischen Gesichtspunkten Verstrkte Nutzenanalyse in Diagnostik u. Therapie Versorgungsprogramme Evidenzbasierte Medizin (Kombination indiv. klin. Kenntnisse mit bestmgl. ext. Evidenz) Nationale Versorgungsleitlinien DMP Bercksichtigung neuer Versorgungsformen nach SGB V 73 a, 73 b, 73 c, 140, 115 b, 116 b
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  • Bundesrztekammer Arbeitsgemeinschaft der deutschen rztekammern 9. Februar 2014 Nicht alles, was konomisch sinnvoll ist, ist medizinisch sinnvoll Nicht alles, was medizinisch sinnvoll ist, ist konomisch sinnvoll Vielen Dank fr Ihre Aufmerksamkeit!