Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch...

16
2 Der Ablauf der Trauung in St. Lorenz Einzug mit Musik Begrüßung Gebet Lied oder Musik Ansprache über den Trauspruch Lied oder Musik Lesungen: Schriftworte zur Ehe Trauversprechen Brautpaar Ringwechsel Lied oder Musik Vaterunser Segenswünsche - Segnung Lied oder Musik Fürbitten / Schlussgebet Segen Auszug mit Musik In der Regel haben die Traugottesdienste bei uns den oben angegebenen Ablauf. Wenn Sie eigene Wünsche und Ideen haben, dann können diese jederzeit in den Gottesdienst mit integriert werden.

Transcript of Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch...

Page 1: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

2

Der Ablauf der Trauung in St. Lorenz

Einzug mit Musik

Begrüßung Gebet

Lied oder Musik

Ansprache über den Trauspruch

Lied oder Musik

Lesungen: Schriftworte zur Ehe

Trauversprechen Brautpaar Ringwechsel

Lied oder Musik

Vaterunser

Segenswünsche - Segnung

Lied oder Musik

Fürbitten / Schlussgebet Segen

Auszug mit Musik

In der Regel haben die Traugottesdienste bei uns den oben angegebenen Ablauf. Wenn Sie eigene Wünsche und Ideen haben, dann können diese jederzeit in den Gottesdienst mit integriert werden.

Page 2: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

3

Musik und Lieder im Traugottesdienst

Zu Gottesdiensten gehören Lieder. Hier eine kleine Hilfestellung, damit Sie das "Evangelische Gesangbuch" (EG) nicht von vorne bis hinten durchblättern müssen: Traulieder finden Sie unter den Nummern EG 238-240 und EG 581-583. Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Lieder, die auch sehr gut zu einer Trauung passen. Hier einige Beispiele: EG 316 "Lobe den Herren, den mächtigen König" EG 391 "Jesu, geh voran auf der Lebensbahn" EG 638 "Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer" EG 641 "Halte zu mir guter Gott" EG 645 "Ins Wasser fällt ein Stein" Blättern Sie auch im EG in den Bereichen "Psalmen und Lobgesänge", "Loben und Danken", "Angst und Vertrauen" oder "Geborgen in Gottes Liebe". Sie werden sicherlich Lieder finden, die Ihren Traugottesdienst bereichern.

In der Regel begleitet in unseren Traugottesdiensten die Orgel den Gemeindegesang.

Wenn Sie jemanden in der Familie haben, der gerne im Gottesdienst musizieren würde oder der die Lieder begleiten kann, so ist er / sie herzlich willkommen. Sie können sich auch professionelle Musiker zur Ausgestaltung engagieren.

Möchten Sie im Gottesdienst gar nicht singen, so besteht auch die Möglichkeit, die Trauung allein von der Orgel musikalisch umrahmen zu lassen.

Page 3: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

4

Lesungen zur Trauung - zur Auswahl (2 Lesungen) 1. Mose 2,18 Gott der Herr sprach: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe schaffen, die ihm entspricht.” 1. Mose1,27-31 Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn, und schuf sie als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar und mehret euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan.” Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Pred 4,9-12 Zwei sind allemal besser dran als einer allein. Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas. Wenn zwei unterwegs sind und hinfallen, dann helfen sie einander wieder auf die Beine. Aber wer allein geht und hinfällt, ist übel dran, weil niemand ihm helfen kann. Wenn zwei beieinander schlafen, können sie sich gegenseitig wärmen. Aber wie soll einer allein sich warm halten? Ein einzelner Mensch kann leicht überwältigt werden, aber zwei wehren den Überfall ab. Noch besser sind drei; es heißt ja: »Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.« Mt 19,4-6 Jesus sprach: Habt ihr nicht gelesen: Der im Anfang den Menschen geschaffen hat, schuf sie als Mann und Frau und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«? So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! Röm 15,5-7 Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, Christus Jesus gemäß, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Kol 3,12-17 Zieht nun wie eine neue Bekleidung alles an, was den neuen Menschen ausmacht: herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Bescheidenheit, Milde, Geduld. Ertragt einander! Seid nicht nachtragend, wenn euch jemand Unrecht getan hat, sondern vergebt einander, so wie der Herr euch vergeben hat. Und über das alles darüber zieht die Liebe an, die alles andere in sich umfasst. Sie ist das Band, das euch zu vollkommener Einheit zusammenschließt. Der Frieden, den Christus schenkt, soll euer ganzes Denken und Tun bestimmen. Gebt dem Wort Raum, in dem Christus bei euch gegenwärtig ist. Lasst es seinen ganzen Reichtum unter euch entfalten. Alles, was ihr tut und was ihr sagt, soll zu erkennen geben, dass ihr Jesus, dem Herrn, gehört. Euer ganzes Leben soll ein einziger Dank sein, den ihr Gott, dem Vater, durch Jesus Christus darbringt.

Page 4: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

5

Bibelverse zu Taufen und Trauungen Die Bibeltexte in dieser Schriftart sind nach der Übersetzung Dr. Martin Luthers, überarbeitete Fassung von 1984. Die Bibeltexte in dieser Schriftart sind nach der Übersetzung der "Guten Nachricht", einer ökumenischen Übersetzung von 1997. 1. Mose 12,2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein. Ich will dich segnen und dich zum Stammvater eines mächtigen Volkes machen. Dein Name soll in aller Welt berühmt sein. An dir soll sichtbar werden, was es bedeutet, wenn ich jemand segne. 4. Mose 6,24-26 Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. Der HERR segne euch und beschütze euch! Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! Der HERR wende euch sein Angesicht zu und gebe euch Glück und Frieden! 5. Mose 4,31 Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben, wird auch den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat. Der HERR ist ja ein Gott voll Erbarmen, und er ist und bleibt euer Gott. Er wird euch nicht fallen lassen, euch nicht vernichten. Er vergisst nicht, was er euren Vorfahren mit einem Eid zugesagt hat. Josua 1,9 Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst, und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!

Page 5: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

6

1. Sam 16,7 Aber der HERR sprach zu Samuel: Denn nicht sieht der HERR auf das, worauf ein Mensch sieht. Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. Doch der HERR sagte zu Samuel: Ich urteile anders als die Menschen. Ein Mensch sieht, was in die Augen fällt; ich aber sehe ins Herz. Hiob 12,9 Wer erkennte nicht an dem allen, daß des HERRN Hand das gemacht hat, Die ganze Schöpfung weiß es, spricht es aus: 'Dies alles hat die Hand des Herrn gemacht!' Ps 13,6 Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, daß er so wohl an mir tut. Doch ich verlasse mich auf deine Liebe, ich juble über deine Hilfe. Mit meinem Lied will ich dir danken, HERR, weil du so gut zu mir gewesen bist. Ps 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele. Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. Das Gesetz des HERRN ist vollkommen, es gibt Kraft und Leben. Die Mahnungen des HERRN sind gut, sie verhelfen Unwissenden zur Einsicht. Ps 23,1 Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Der HERR ist mein Hirte; darum leide ich keine Not. Ps 23,3 Gott erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Gott gibt mir neue Kraft. Auf sicheren Wegen leitet er mich, dafür bürgt er mit seinem Namen. Ps 27,1 Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? Der HERR ist mein Licht, er befreit mich und hilft mir; darum habe ich keine Angst. Bei ihm bin ich sicher wie in einer Burg; darum zittere ich vor niemand.

Page 6: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

7

Ps 28,7 Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Nun ist mein Herz fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. Er hat mich verteidigt und beschützt, auf ihn kann ich mich verlassen. Er hat mir geholfen, darum freue ich mich und danke ihm mit meinem Lied. Ps 32,10 Wer auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen. Wer dem HERRN vertraut, wird seine Güte erfahren. Ps 33,4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Was der HERR sagt, ist zuverlässig, er beweist es durch seine Taten. Ps 36,6 HERR, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. HERR, deine Güte reicht bis an den Himmel und deine Treue, so weit die Wolken ziehen! Ps 36,8 Wie köstlich ist deine Güte, Gott, daß Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben! Deine Liebe ist unvergleichlich. Du bist unser Gott, du breitest deine Flügel über uns und gibst uns Schutz. Ps 37,5 Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen Überlass dem HERRN die Führung für dein Leben; vertrau doch auf ihn, er macht es richtig! Ps 46,2-3 Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken. Gott ist unsere sichere Zuflucht, ein bewährter Helfer in aller Not. Darum haben wir keine Angst, auch wenn die Erde bebt und die Berge ins Meer versinken.

Page 7: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

8

Ps 50,15 Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Bist du in Not, so rufe mich zu Hilfe! Ich werde dir helfen, und du wirst mich preisen. Ps 51,12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Gott, schaffe mich neu: Gib mir ein Herz, das dir völlig gehört, und einen Geist, der beständig zu dir hält. Ps 56,12 Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun? Ich vertraue Gott und habe keine Angst: Was könnten mir Menschen schon tun? Ps 73,23 Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, Und dennoch gehöre ich zu dir! Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich; Ps 90,17 Und der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns. Ja, das Werk unsrer Hände wollest du fördern! Herr, unser Gott, sei freundlich zu uns! Lass unsere Arbeit nicht vergeblich sein! Ja, Herr, lass gelingen, was wir tun! Ps 91,11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. Ps 103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: Auf, mein Herz, preise den HERRN und vergiss nie, was er für mich getan hat! Ps 118,8 Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen. Mit dem HERRN rechnen ist besser als sich auf Menschen verlassen.

Page 8: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

9

Ps 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Dein Wort ist eine Leuchte für mein Leben, es gibt mir Licht für jeden nächsten Schritt. Ps 121,2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat! Ps 121,7 Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der HERR wendet Gefahr von dir ab und bewahrt dein Leben. Ps 127,1 Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Der HERR selbst muss das Haus bauen, sonst arbeiten die Bauleute vergeblich. Der HERR selbst muss die Stadt beschützen, sonst ist jede Wache umsonst. Ps 127,3 Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk. Kinder sind ein Geschenk des HERRN, mit ihnen belohnt er die Seinen. Ps 139,5 Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Von allen Seiten umgibst du mich, ich bin ganz in deiner Hand. Ps 143,10 Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. Hilf mir, nach deinem Willen zu leben; denn du bist mein Gott! Gib mir deinen guten Geist, daß er mich führe auf sicherem Grund! Spr 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Das Menschenherz macht Pläne - ob sie ausgeführt werden, liegt bei Gott.

Page 9: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

10

Prediger 4,9-12 So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. Zwei sind allemal besser dran als einer allein. Wenn zwei zusammenarbeiten, bringen sie es eher zu etwas. Wenn zwei unterwegs sind und hinfallen, dann helfen sie einander wieder auf die Beine. Aber wer allein geht und hinfällt, ist übel dran, weil niemand ihm helfen kann. Wenn zwei beieinander schlafen, können sie sich gegenseitig wärmen. Aber wie soll einer allein sich warm halten? Ein einzelner Mensch kann leicht überwältigt werden, aber zwei wehren den Überfall ab. Noch besser sind drei; es heißt ja: »Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell.« Jes 32,17 Und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird ewige Stille und Sicherheit sein. Wo aber Liebe und Treue herrschen, da bewirken sie Frieden und Wohlstand, Ruhe und Sicherheit. Jes 43,1 Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Fürchte dich nicht, ich befreie dich! Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir! Jes 54,10 Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer. Berge mögen von ihrer Stelle weichen und Hügel wanken, aber meine Liebe zu dir kann durch nichts erschüttert werden, und meine Friedenszusage wird niemals hinfällig. Das sage ich, der HERR, der dich liebt. Jes 55,9 Soviel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. So hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken hinaus über alles, was ihr euch ausdenkt, und so weit übertreffen meine Möglichkeiten alles, was ihr für möglich haltet.

Page 10: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

11

Dan 9,18 Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. Wir wissen, dass wir es nicht verdient haben. Wir vertrauen nicht auf unsere Leistungen, sondern allein auf dein großes Erbarmen. Micha 6,8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Der HERR hat dich wissen lassen, Mensch, was gut ist und was er von dir erwartet: Halte dich an das Recht, sei menschlich zu deinen Mitmenschen, und lebe in steter Verbindung mit deinem Gott! Mt 5,7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. Freuen dürfen sich alle, die barmherzig sind - Gott wird auch mit ihnen barmherzig sein. Mt 5,9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Freuen dürfen sich alle, die Frieden stiften - Gott wird sie als seine Söhne und Töchter annehmen. Mt 6,34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat. Quält euch also nicht mit Gedanken an morgen; der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Es genügt, dass jeder Tag seine eigene Last hat. Mt 28,20 Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt. Mk 9,23 Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. Wer Gott vertraut, dem ist alles möglich.

Page 11: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

12

Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer sich an den Sohn hält, hat das ewige Leben. Joh 8,12 Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben. Joh 11,25 Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich annimmt, wird leben, auch wenn er stirbt. Joh 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt. Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Ihr sollt einander lieben! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! Joh 14,6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Ich bin der Weg, denn ich bin die Wahrheit und das Leben. Einen anderen Weg zum Vater gibt es nicht. Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer mit mir verbunden bleibt, so wie ich mit ihm, bringt reiche Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts ausrichten. Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Seid fröhlich als Menschen der Hoffnung, bleibt standhaft in aller Bedrängnis, laßt nicht nach im Gebet.

Page 12: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

13

Röm 15,7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Lasst einander also gelten und nehmt euch gegenseitig an, so wie Christus euch angenommen hat. Das dient zum Ruhm und zur Ehre Gottes. 1.Kor 13,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. Auch wenn alles einmal aufhört - Glaube, Hoffnung und Liebe nicht. Diese drei werden immer bleiben; doch am höchsten steht die Liebe. 1.Kor 16,14 Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! Alles, was ihr tut, soll von der Liebe bestimmt sein. 2.Kor 3,17 Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Der Herr aber wirkt durch seinen Geist. Und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2.Kor 9,6 Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. Wer spärlich sät, wird nur wenig ernten. Aber wer mit vollen Händen sät, auf den wartet eine reiche Ernte. 2.Kor 9,15 Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! Lasst uns Gott danken für sein unsagbar großes Geschenk! Gal 6,2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Helft einander, eure Lasten zu tragen. So erfüllt ihr das Gesetz, das Christus uns gibt. Eph 4,32 Seid aber untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Seid freundlich und hilfsbereit zueinander und vergebt euch gegenseitig, was ihr einander angetan habt, so wie Gott euch durch Christus vergeben hat, was ihr ihm angetan habt.

Page 13: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

14

Phil 2,5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Habt im Umgang miteinander stets vor Augen, was für einen Maßstab Jesus Christus gesetzt hat. Phil 4,13 Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht. Allem bin ich gewachsen durch den, der mich stark macht. 1.Petr 4,10 Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat - jeder und jede mit der eigenen, besonderen Gabe! Dann seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes. 1.Joh 3,18 Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. Meine lieben Kinder, unsere Liebe darf nicht nur aus schönen Worten bestehen. Sie muss sich in Taten zeigen, die der Wahrheit entsprechen: der Liebe, die Gott uns erwiesen hat.

Page 14: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

15

Das Trauversprechen - unterschiedliche Möglichkeiten

Einzelne Frage und einzelne Antwort: Ich frage dich, (Namen): Willst du die Ehe mit (Namen) nach Gottes Willen leben? Willst du (Namen) lieben und ehren in guten wie in bösen Tagen, bis der Tod euch trennt, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe. oder:

Ich frage dich, (Namen): Willst du die Ehe mit (Namen) nach Gottes Willen leben und auf seine Güte vertrauen? Willst du zu (Namen) halten in Freude und Leid dein Leben lang? Willst du mit (Namen) für andere dasein und tun, was dem Frieden dient, so sprich: Ja, mit Gottes Hilfe. Frage an beide und gemeinsame Antwort: (Namen), Gott hat euch einander anvertraut. Wollt ihr als Eheleute einander lieben und ehren und die Ehe nach Gottes Gebot und Verheißung führen, in guten und in bösen Tagen, bis der Tod euch trennt, so antwortet: Ja mit Gottes Hilfe. oder:

(Namen), Gott hat euch einander anvertraut. Wollt ihr eure Ehe nach Gottes Willen leben und auf seine Güte vertrauen? Wollt ihr in Freude und Leid zusammenhalten euer Leben lang? Wollt ihr gemeinsam für andere dasein und tun, was dem Frieden dient, so sprecht: Ja, mit Gottes Hilfe. Das Brautpaar kann das Versprechen auch in einer gegenseitigen Erklärung vor der Gemeinde abgeben: (Name), ich nehme dich als meine Ehefrau / meinen Ehemann aus Gottes Hand. Ich will dich lieben und achten, dir vertrauen und treu sein. Ich will dir helfen und für dich sorgen. Ich will dir vergeben, wie Gott uns vergibt. Ich will zusammen mit dir Gott und den Menschen dienen, solange wir leben. Dazu helfe mir Gott. Selbstverständlich können Sie ihr Versprechen auch ganz individuell gestalten. Überlegen Sie gemeinsam: Was sind die Momente, die unbedingt zu unserer Ehe dazugehören sollen? Was will ich meiner Partnerin / meinem Partner versprechen?

Page 15: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

16

Segenswünsche bei der Trauung

nach dem „Vater unser” spricht der Pfarrer / die Pfarrerin: „Gott segne euch in eurer Ehe” Daraufhin können weitere Beteiligte dann folgende Segenswünsche sprechen: v Gott erhalte euch die Gesundheit und die Freude am Leben. v Gott schenke euch allezeit gute Freunde. v Gott lasse eure Arbeit gelingen. v Gott erhalte euch und uns allen den Frieden. v Gott gebe euch ein offenes Herz für Menschen, die eure Hilfe brauchen. v Gott helfe euch, Schweres zu tragen. v Gott erhalte euch in der Gemeinschaft der Kirche. v Gott helfe euch, im Gespräch zu bleiben: miteinander und mit anderen. v Gott gebe euch unbeirrbare Hoffnung. Sie können sich auch selbst Segenswünsche aussuchen oder die Trauzeugen, Geschwister oder Freunde bitten, entsprechende Wünsche zu überlegen. Nach den Segenswünschen legt der Pfarrer / die Pfarrerin die Hände auf und spricht einen Segen.

Page 16: Ablauf Trauung neu - st-lorenz-oberasbach.de · Der HERR blicke euch freundlich an und schenke euch seine Liebe! ... Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen,

17

Eine Bemerkung zum Fotografieren Selbstverständlich können Sie während der Trauung fotografieren und filmen. Es sollte nur nicht wie bei dieser Karikatur sein: Bitte beauftragen sie jemanden aus der Traugesellschaft, der dann ihr "Festgottesdienstfotograf" wird. Bitte informieren Sie darüber auch die anderen Gäste. Für Videofilmaufnahmen kann sich ihr Kameramann / ihre Kamerafrau gerne einen festen Platz in der Kirche suchen. Für Trauungen erheben wir folgende Gebühren:

Trauung eigener Gemeindeglieder: 75,- Euro Trauung von Gemeindegliedern aus St. Markus und St. Stephanus: 100,- Euro

Trauung von auswärtigen Gemeindegliedern: 150,- Euro