Abschlussbericht VMCG-Schachfestival · 6 5 IM Feuerstack Aljoscha 2452 GER FC ST.Pauli 1910 eV...

12
Abschlussbericht VMCG-Schachfestival Das 1.VMCG-Schachfestival, nachdem das Turnier 2013 noch als „Lüneburger Schachturnier“ stattfand, ist Geschichte. 9 Tage Schach, Spannung und vor allem viel Spaß liegen hinter uns. Vom 9.8. bis 17.8.2014 fanden in den verschiedenen Turnieren insgesamt 219 Teilnehmer den Weg in die Räume des Seminaris- Hotel, um sich in einem oder mehreren der sieben angebotenen Turniere zu messen. Darunter ein A- und B- Open, sowie ein GM-, IM- und Seniorenturnier. Wer immer noch nicht genug bekommen konnte nahm an den Samstagen am Blitz und oder Schnellturnier teil. Los ging es für das Orga-Turnier allerdings bereits am Freitag den 8.8. Es mussten 24 Livebretter und etliche normale Bretter aufgebaut werden. Wir hoffen sehr, dass andere Turniere in Deutschland unserem Beispiel folgen, und viele Partien ins Internet übertragen. Denn zum Einen können die daheim gebliebenen mitfiebern, zum anderen kann unser Sport sich besser präsentieren und für Schachfremde, sowie für Sponsoren attraktiv werden. Unsere umfassende Liveübertragung war nur Dank Poul Jacobsen möglich. Er hat 8 der 24 Bretter aus Dänemark mitgebracht, vor allem hat er aber Ahnung von der Technik und mit Hilfe von Volker Thorn klappte die Übertragung wunderbar. Ein weiterer Dank für die restlichen 16 Bretter geht an den Hamburger SK. „Houston, wir haben kein Problem“ Unser Schiri Poul hatte alles im Griff. Es gab während des gesamt Turniers keinen Streitfall, das verdanken wir der guten Atmosphäre, die nur durch das tolle Teilnehmerfeld möglich wurde. Wir hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Schachfreunde den Weg zum VMCG-Schachfestival finden. Dieses wird vom 15.8. bis 23.8.2015 stattfinden. Das Konzept wird das Gleiche bleiben. Ein A- und ein B-Open, sowie Rundenturniere zum Erlangen von Titelnormen. Das Seniorenturnier wird wohl nicht zu halten sein, da es sich wieder mit der Deutschen Seniorenmeisterschaft schneidet, dafür werden wohl die Seniorenpreise im Open angehoben. Es wird viele Neuerung in 2015 geben, an einigen arbeiten wir derzeit noch, andere stehen bereits fest. Einer

Transcript of Abschlussbericht VMCG-Schachfestival · 6 5 IM Feuerstack Aljoscha 2452 GER FC ST.Pauli 1910 eV...

  • Abschlussbericht

    VMCG-Schachfestival

    Das 1.VMCG-Schachfestival, nachdem das Turnier 2013 noch als „Lüneburger Schachturnier“ stattfand, ist

    Geschichte. 9 Tage Schach, Spannung und vor allem viel Spaß liegen hinter uns. Vom 9.8. bis 17.8.2014

    fanden in den verschiedenen Turnieren insgesamt 219 Teilnehmer den Weg in die Räume des Seminaris-

    Hotel, um sich in einem oder mehreren der sieben angebotenen Turniere zu messen. Darunter ein A- und B-

    Open, sowie ein GM-, IM- und Seniorenturnier. Wer immer noch nicht genug bekommen konnte nahm an

    den Samstagen am Blitz und oder Schnellturnier teil. Los ging es für das Orga-Turnier allerdings bereits am

    Freitag den 8.8. Es mussten 24 Livebretter und etliche normale Bretter aufgebaut werden.

    Wir hoffen sehr, dass andere Turniere in Deutschland unserem Beispiel folgen, und viele Partien ins Internet

    übertragen. Denn zum Einen können die daheim gebliebenen mitfiebern, zum anderen kann unser Sport

    sich besser präsentieren und für Schachfremde, sowie für Sponsoren attraktiv werden. Unsere umfassende

    Liveübertragung war nur Dank Poul Jacobsen möglich. Er hat 8 der 24 Bretter aus Dänemark mitgebracht,

    vor allem hat er aber Ahnung von der Technik und mit Hilfe von Volker Thorn klappte die Übertragung

    wunderbar. Ein weiterer Dank für die restlichen 16 Bretter geht an den Hamburger SK.

    „Houston, wir haben kein Problem“ Unser Schiri Poul hatte alles im Griff.

    Es gab während des gesamt Turniers keinen Streitfall, das verdanken wir der guten Atmosphäre, die nur

    durch das tolle Teilnehmerfeld möglich wurde. Wir hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Schachfreunde den

    Weg zum VMCG-Schachfestival finden. Dieses wird vom 15.8. bis 23.8.2015 stattfinden. Das Konzept wird

    das Gleiche bleiben. Ein A- und ein B-Open, sowie Rundenturniere zum Erlangen von Titelnormen. Das

    Seniorenturnier wird wohl nicht zu halten sein, da es sich wieder mit der Deutschen Seniorenmeisterschaft

    schneidet, dafür werden wohl die Seniorenpreise im Open angehoben.

    Es wird viele Neuerung in 2015 geben, an einigen arbeiten wir derzeit noch, andere stehen bereits fest. Einer

  • unserer wichtigen Punkte, die wir vorantreiben wollen, ist das Frauenschach. In Abstimmung und auf

    Vorschlag unseres Sponsors haben wir uns entschieden, im kommenden Jahren allen Damen die Teilnahme

    an den Open startgeldfrei zu ermöglichen. Um Breitenschach mit Spitzensport zu verbinden, werden wir

    versuchen, viele Deutsche Spitzenspielerinnen für das Turnier zu gewinnen. Mit den Meisten stehen wir

    bereits jetzt für 2015 im Kontakt. August 2015 ist noch lange hin, aber uns freut es sehr, dass wir von allen

    Spielerinnen bereits positive Signale bekommen haben.

    Ansonsten stehen Veränderungen im Kleinen an. Wir wollen mehr Livebretter, wir werden die Kaffee und

    Wasserversorgung für die Teilnehmer verbessern, versuchen Jugendgruppen für das Turnier zu begeistern…

    Wir sind immer offen für Vorschläge aus der „Schach-Community“.

    Zu den Turnieren:

    Seniorenturnier:

    Die vorerst letzte Auflage des Seniorenturniers konnte zum zweiten Mal der Lüneburger Gert Rabeler

    gewinnen. Diesmal hatte er aber einen ernsthaften Konkurrenten mit Werner Szenetra gegen den Gert bis in

    die entscheidende Schnellschachpartie musste. Diese konnte Gert dann für sich entscheiden. Wir bedanken

    uns sehr bei allen Senioren die teilgenommen haben und hoffen sie nächstes Jahr wieder zu sehen.

    Ist er schon ein Seriensieger? FM Gert Rabeler aus Lüneburg

    VMCG-Schachfestival Seniorenturnier

    Endstand

    Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte SB

    1 7 FM Rabeler Gert 2247 GER SC Turm Lüneburg e.V. 6½ 18,25

    8 Szenetra Werner 2210 GER SV Berenbostel 6½ 18,25

    3 2 Storjohann Klaus 1941 GER SC Turm Lüneburg e.V. 4 8,00

    4 3 Geißler Karl-Heinz 1450 GER Mümmelmannsberger SV 4 7,00

    5 1 Wernitz Armin 1578 GER Postsportverein Brandenburg e. 3 6,50

    6 4 Rohloff Fritz 1453 GER 2 3,00

  • 7 5 Fuhrmann Berndt 771 GER Hamburger SK von 1830 eV 1 2,00

    8 6 Wiebke Elfriede 1368 GER Verein Segeberger SF 1 1,50

    Klaus setzt sich im Stichkampf gegen Karl-Heinz durch, der übrigens nächstes Jahr wiederkommen möchte

    und dann seinen Geburtstag feiern wird. Fritz konnte Armin im Stichkampf schlagen und Elfriede behielt

    gegen Berndt die Oberhand im Duell um Platz 7.

    GM-Turnier:

    Das GM-Turnier wurde von Sergej Ovsejevitsch dominiert, auch wenn er mit „nur“ einem halben Punkt

    Erster wurde. Allerdings wurde er von Matthias verfolgt der am Ende nochmal durchstartete, um seien GM-

    Norm zu schaffen. Auf Platz 3 lief Azer Mirzoev ins Ziel ein, der sympathische Großmeister spielte sehr

    solide gewann eine Partie und remisierte den Rest. Auch Jonathan Carlstedt kam auf 5 Punkte, mit einem

    Sieg in der ersten Runde wurde von einigen sogar eine GM-Norm erwartet. Jonathan spielte jedoch nur mit

    um das Feld zu komplettieren. Als Organisator hätte er die GM-Norm ohnehin nicht angenommen.

    Nach dem Turnier war besonders Christian Schramm enttäuscht, der er in der letzten Runde nur noch ein

    Remis brauchte, um die erste Norm zu erspielen. Jan Rooze lehnte das Angebot jedoch ab und schlug

    Christian überzeugend.

    VMCG-Schachfestival GM-Turnier

    Endstand

    Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte SB

    1 6 GM Ovsejevitsch Sergei 2567 UKR SK Gau-Algesheim 6 25,00

    2 7 IM Blübaum Matthias 2519 GER SAbt SV Werder Bremen 5½ 24,25

    3 3 GM Mirzoev Azer 2550 AZE 5 22,00

    4 1 IM Carlstedt Jonathan 2437 GER Hamburger SK von 1830 eV 5 21,25

    5 4 GM Grabarczyk Miroslaw 2476 POL SV Griesheim (DA) 4½ 20,25

    6 5 IM Feuerstack Aljoscha 2452 GER FC ST.Pauli 1910 eV SAbt 4 18,00

    7 2 FM Schramm Christian 2398 GER SC Forchheim e.V. 4 17,50

    10 Lampert Jonas 2437 GER Hamburger SK von 1830 eV 4 17,50

    9 8 FM Rooze Jan 2313 BEL SK 1908 Göggingen 4 15,75

    10 9 IM Berchtenbreiter Maximilian 2412 GER SG Pang-Rosenheim 1910 e.V. 3 14,00

    IM-Turnier:

    Das IM-Turnier wurde von den internationalen Titelträgern dominiert. Allen voran dem indischen

    Schnellschachmeister, der sich durch seinen Titel auch für die Schnellschach-WM qualifizierte. „Ein

    unvergessliches Erlebnis das stärkste Turnier aller Zeiten bei so vielen Teilnehmern mitzuspielen“ sagte mir

    Jha nach der letzten Runde voller Begeisterung über die Schnellschach-WM. Der sympathische Inder

    dominierte das Feld und kämpfte jede Partie, bis auf die gegen Strebkovs und Simantsev, aus. Er hat uns

    bereits eine Zusage für 2015 gegeben und wir freuen uns sehr ihn dann wieder begrüßen zu dürfen. Auch

    Mikhail Simantsev und Andrejs Strebkovs werden zufrieden sein.

  • Sieger des IM-Turnier – GM Jha Sriram aus Indien

    Der einzige mit Normenchancen war Thore Perske aus Heidenheim. Lange Zeit war er noch auf

    Normenkurs und musste dann aber in der achten Runde seine Bemühungen einstellen. Ganz besonders hat

    mich die Bekanntschaft mit Daniel Vanheirzeele gefreut, der sich bereits jetzt einen Platz im IM-Turnier

    2015 gesichert hat. Genau wie sein Kumpel und Landsmann Jan Rooze im GM-Turnier.

    Tigran Pogoshyan landete auf dem letzten Platz. Viele machten mich während des Turniers darauf

    aufmerksam, dass dieses Turnier für ihn zu früh gewesen sei. Das ist sicherlich ein möglicher Standpunkt,

    jedoch ist Tigran ein sehr junger und starker Schachspieler. Alle Erfahrungen, die er früh macht, sind gut. Er

    möchte Großmeister werden, dafür alles zu tun, zum Beispiel ein IM-Turnier mitzuspielen, ist Teil seiner

    Ausbildung.

    VMCG Schachfestival IM-Turnier

    Endstand

    Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte SB

    1 5 GM Sriram Jha 2390 IND 7½ 28,75

    2 8 GM Simantsev Mikhail 2448 UKR 6½ 25,75

    3 10 IM Strebkovs Andrejs 2339 LAT 5½ 22,75

    4 9 Perske Thore 2239 GER Sfr.Heidesheim 5½ 21,00

    5 4 FM Kahlert Thomas 2194 GER SK Norderstedt von 1975 5 16,50

    6 2 FM Hirneise Jens 2275 GER SF Deizisau 4 15,75

    7 7 FM Bach Matthias 2224 GER 4 12,00

    8 3 Hinrichs Jan 2134 GER Hamburger SK von 1830 eV 3½ 10,75

    9 1 Vanheirzeele Daniel 2085 BEL 3 12,75

    10 6 Poghosyan Tigran 1972 GER Lübecker SV von 1873 ½ 1,50

    B-Open:

    Ein solches Turnier, bis zu einer gewissen Spielstärke ist immer gut für Überraschungen, für Spieler die auf

    ein mal vermeintliche Favoriten schlagen, für Jugendliche, die den nächsten Sprung machen und auf ein Mal

    die Tabelle souverän anführen. All das hat dieses Turnier geboten. Zunächst dominierte die junge Estelle

    Morio (mit erst einer Elo-Auswertung!) das Turnier und deklassierte die Konkurrenz. In der Mitte des

    Turniers schien ihr aber die Kraft auszugehen, vielleicht wurde ihr aber auch bewusst, dass sie dieses

  • Turnier tatsächlich gewinnen kann und kam mit dem Druck nicht zu Recht. Wie dem auch sei, ihr Schach

    hat überzeugt. Schön zu sehen, dass junge Damen es immer wieder schaffen der männlichen Konkurrenz die

    Grenzen aufzuzeigen. Auch die Jugendlichen Imamali Askerov und Jan Niklas Untiedt vom Post SV Uelzen

    wussten zu überzeugen. Imamali landete am Ende sogar auf dem dritten Platz. Vor ihm mit einem halben

    Buchholzpunkt Vorsprung landete Holger Raehse, der derzeit in keinem Verein gemeldet ist. Wir würden uns

    freuen, wenn er uns nächstes Jahr wieder besucht, dann vielleicht als Mitglied eines Schachvereins.

    Gute Laune bei Peter Raedisch, auf ein Neues in 2015!

    Das Turnier gewinnen konnte Peter Raedisch, der Vielspieler von den Schachfreunden Hamburg wusste zu

    überzeugen und so hoffe ich, dass er sich auch für 2015 zu frühzeitig anmeldet, wie dieses Jahr. Er hat sich

    den ersten Platz verdient und dazu gibt es von uns einen herzlichen Glückwunsch!!

    VMCG-Schachfestival B-Open

    Endstand

    Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte BH

    1 5 Raedisch Peter 1689 GER SF Hamburg e.V. 1934 7 46

    2 24 Raehse Holger 0 GER 6 48

    3 11 Askerov Imamali 1530 GER Post SV Uelzen 6 47½

    4 8 Stolzenwald Frank 1600 GER Hamburger SK von 1830 eV 6 44

    5 12 Morio Estelle 1529 GER SK 1972 Hauenstein 6 42½

    6 7 Kollars Michael 1624 GER Delmenhorster SK V 1931 5½ 46½

    7 10 Untiedt Jan Niklas 1595 GER Post SV Uelzen 5½ 46

    8 14 Bahrs Timo 1456 GER Lauenburger SV 5½ 39

    9 21 Otzen John-Lauritz 1018 GER Königsspr. SC.1984 e.V. 5 42½

    10 18 Hommer Jeremy 1202 GER SC Turm Lüneburg e.V. 5 38½

    11 15 Seepe Uwe 1411 GER Schachverein Königsspringer Le 5 36½

  • 12 4 Schomann Michael 1715 GER TSV Kücknitz von 1911 4½ 47

    13 13 Baldauf Karsten 1503 GER SV Bad Bevensen 4½ 42

    14 1 Stolzenwald Karl-Heinz 1777 GER Post-SV Memmingen e.V. 4 47

    15 2 Schmidt Johannes 1767 GER SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e. 4 43½

    16 6 Bücker Simone 1663 GER SV Bad Bevensen 4 42

    17 19 Holznagel Andreas 1051 GER Hamburger SK von 1830 eV 4 37

    18 9 Neldner Frank 1576 GER Hamburger SK von 1830 eV 3½ 37

    19 17 Thorn Volker 1203 GER SC Turm Lüneburg e.V. 3½ 31½

    20 23 Quaisser Lothar 0 GER SC Turm Lüneburg e.V. 3 34½

    21 26 Wenk Holger 0 GER 3 33½

    22 20 Herbst Georg 1036 GER SV Bad Bevensen 2½ 38

    23 22 Baum Nils Alexander 914 GER SK Lister Turm 2 30

    24 25 Vogel Theo Prof. Dr. 0 GER SC Turm Lüneburg e.V. 2 29

    25 16 Jelisavac Nenad 1312 GER Matt Inn Dortmund 1 34

    A-Open:

    Im A-Open gingen 86 Spieler an den Start. Nach 66 im Vorjahr sollen es nächstes Jahr nochmal deutlich

    mehr werden. Dank der guten Presse und unseres Sponsors VMCG hoffen wir auf mehr als 120 Teilnehmer

    im A-Open 2015. Da uns grundsätzlich alle Räumlichkeiten des Hotels zur Verfügung stehen hätten wir

    Platz für deutlich mehr als 300 Spieler. Man darf ja mal ein wenig träumen.

    Der stärkste Spieler im A-Open war Sergei Ovsejevitsch, der ukrainische Großmeister gab nur 2

    Unentschieden ab und deklassierte ansonsten seine Konkurrenz. Wir hoffen ihn nächstes Jahr wieder für

    unser Turnier zu gewinnen. Er sagte mir nach der Siegerehrung, dass er auf jeden Fall gerne wiederkommen

    würde.

    Sieger 2014 - Sergei Ovsejevitsch

    Das Gleich gilt für Azer Mirzoev, der den zweiten Platz belegte. Auch Rang 3 und 4 wurden von

    Großmeistern belegt. Auch wenn die jungen Spieler Malte Colpe und Wesal Moshtael starke Turniere

    spielten konnten sie die Vormachtstellung der Großmeister nicht brechen, zumindest nicht dieses Jahr.

    Wie bereits eingangs erwähnt haben wir uns besonders über die, durch die elativum gmbh ermöglichte,

  • Teilnahme von Judith Fuchs und unserem Bluhmenmädchen Sonja (die täglich durch unser legendäres

    Bluhmenquiz im Bulletin vorkam) gefreut. Sonja spielte ein sehr starkes Turnier und konnte vielen

    vermeintlich stärkeren Spielern Punkte abknöpfen. Judiths Turnier startete etwas holprig ins Turnier, fing

    sich gegen Ende jedoch und belegte einen guten 12.Platz und gewann dadurch den ersten Frauenpreis.

    Besonders erwähnen möchte ich, dass sie zusammen mit Jens Hirneise, Jake Bokelmann, Volker Thorn und

    dem Orga-Turnier noch mit abbaute. Stärkster Lüneburger wurde Uwe Rick. Mit einem starken 14. Platz.

    Wir hoffen 2015 viele Spieler wiederzusehen und wieder mit euch 9 spannende Tage zu erleben.

    VMCG-Schachfestival

    Endstand

    Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte BH

    1 1 GM Ovsejevitsch Sergei 2567 UKR SK Gau-Algesheim 8 51½

    2 2 GM Mirzoev Azer 2550 AZE 7 54

    3 4 GM Simantsev Mikhail 2448 UKR 6½ 53½

    4 5 GM Sriram Jha 2390 IND 6½ 49

    5 7 IM Welling Gerard 2351 NED 6½ 48

    6 9 IM Strebkovs Andrejs 2339 LAT 6½ 48

    7 19 Moshtael Wesal 2200 GER SK Johanneum Eppendorf 6 52

    8 11 Bente Björn 2285 GER Hamburger SK von 1830 eV 6 51

    9 6 IM Hendriks Willy 2387 NED 6 51

    8 Colpe Malte 2343 GER Hamburger SK von 1830 eV 6 51

    11 15 CM Jahncke Giso 2270 GER Preetzer TSV 6 50½

    12 10 WIM Fuchs Judith 2293 GER Hamburger SK von 1830 eV 6 48½

    13 13 FM Hirneise Jens 2275 GER SF Deizisau 6 47

    14 21 Rick Uwe 2187 GER SC Turm Lüneburg e.V. 6 45½

    15 12 Powierski Emil 2285 GER Elmshorner SC von 1896 6 43½

    16 3 GM Grabarczyk Miroslaw 2476 POL SV Griesheim (DA) 5½ 55

    17 18 Kollars Dmitrij 2217 GER Delmenhorster SK V 1931 5½ 50

    18 14 IM Glienke Manfred Dr. 2274 GER SC Kreuzberg e.V. 5½ 46½

    19 37 Hinrichs Lars 2003 GER Hamburger SK von 1830 eV 5½ 46½

    20 29 Bluhm Sonja Maria 2105 GER SV 1920 Hofheim 5½ 45½

    21 31 Uksini Bardhyl 2063 AUT Hamburger SK von 1830 eV 5½ 45

    22 39 Spiess Thomas 1980 GER SK Ricklingen 5½ 37½

    23 58 Nahnsen Kenneth 1794 GER Elmshorner SC von 1896 5 48

    24 22 Jacoby Gisbert 2169 GER Hamburger SK von 1830 eV 5 46½

    25 17 Grötzbach Julian 2234 GER Hamburger SK von 1830 eV 5 46½

    26 28 Jantzen Hans-Joerg 2107 GER Bille SC von 1924 e.V. 5 46

    27 43 Beeck Mats 1897 GER SK Doppelbauer Kiel 5 44½

    28 20 WIM Zhou Guijue 2191 CHN 5 44½

    29 32 Stull Norbert 2056 LUX 5 44½

    30 45 Vonhoff Nils 1886 GER SV Lingen 5 44

    31 25 Ramme Christoph 2139 GER SK Marmstorf GW Harburg 5 44

    32 23 Van Den Bersselaar Jeroen 2158 NED 5 44

    33 27 Schmidt-Wilke Jens 2120 GER SV Diag.Harburg 1926 e.V. 5 43

    34 41 Grötzbach Daniel 1940 GER Hamburger SK von 1830 eV 5 42½

    35 46 Verhoef Pieter 1885 NED 5 42½

    36 36 Oehne Timo 2024 GER SV Lingen 5 41½

  • 37 34 Kneip Jakob 2034 GER TV Fischbek Suederelbe 5 41

    38 26 Tolhuizen Ludo 2126 NED 5 39½

    39 33 Bohnstorff Michael 2044 GER 5 38½

    40 30 Bokelmann Joachim 2065 GER Findorffer Sfr 5 38½

    41 42 Boele Martijn 1937 NED 5 38

    42 38 Ziese Gerhard 1984 GER SG Turm Leipzig 5 35

    43 24 Reuber Artur 2155 GER FC ST.Pauli 1910 eV SAbt 4½ 47

    44 16 Hermannsdörfer Frank 2241 GER SV 1861 Liebschwitz 4½ 43

    45 40 Kunow Frank 1945 GER SG Eintracht Neubrandenburg 4½ 41½

    46 66 Christensen Andreas 1733 GER Hamburger SK von 1830 eV 4½ 40

    47 87 Schenkelaars Vincent 0 NED 4½ 39

    48 47 Große-Honebrink Brigitte 1883 GER SC Kreuzberg e.V. 4½ 38½

    49 35 Rogozenco Teodora 2026 GER Hamburger SK von 1830 eV 4½ 36½

    50 75 Stork Oliver 1642 GER SV Oberursel 4½ 34½

    51 80 Askerov Imamali 1530 GER Post SV Uelzen 4½ 33

    52 57 Schenkelaars Robin 1797 NED 4 40½

    53 49 Verhoef Ruud 1878 NED 4 39½

    54 69 Reimers Achim 1726 GER SV Winsen (Luhe) von 1929 e.V. 4 38½

    55 78 Untiedt Jan Niklas 1595 GER Post SV Uelzen 4 38½

    56 48 Reinkoester Michael 1881 GER Schachgemeinschaft Freibauer L 4 38½

    57 60 Floren Dieter Dr. 1756 GER Hamburger SK von 1830 eV 4 37½

    58 70 Schulz-Runge Michael 1723 GER Freier Sportverein von 1898 Do 4 37

    59 51 Bücker Timo 1865 GER SV Bad Bevensen 4 36

    60 81 Seepe Uwe 1414 GER Schachverein Königsspringer Le 4 31½

    61 55 Hamann Marcus 1815 GER Stader SV 3½ 40½

    62 52 Oehne Ingo 1856 GER SK Nordhorn-Blanke 3½ 40

    63 59 Mieck Jale 1776 GER SK Doppelbauer Kiel 3½ 38½

    64 56 Reuter Maximilian 1814 GER SchVgg Blankenese von 1923 e.V 3½ 38

    65 67 Holinka Henning 1730 GER Hamburger SK von 1830 eV 3½ 37½

    66 44 Langmann Claus 1889 GER Hamburger SK von 1830 eV 3½ 37½

    67 65 Vonhoff Joerg 1740 GER Blau-Weiß Buchholz 3½ 37

    68 68 Warnke Klaus 1730 GER 3½ 36½

    69 64 Baldauf Karsten 1743 GER SV Bad Bevensen 3½ 36½

    70 62 Koch Ralf-Johannes 1750 GER Eckernförder SC von 1921 3½ 33½

    71 73 Winkler Georg 1703 GER Hannover 96 3½ 33½

    72 61 Felber Gerald 1755 GER SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e. 3½ 32½

    73 54 Börner Joachim 1828 GER SV Bad Bevensen 3½ 32½

    74 72 Kowalski Ben Wito 1706 GER Stader SV 3 35

    75 63 Gnad Gunnar 1746 LUX 3 34½

    76 50 Wolke Reimund 1871 GER Hamburger SK von 1830 eV 3 34½

    77 79 Baum Frank-Christian 1584 GER SK Lister Turm 3 33

    78 83 Baum Nils Alexander 915 GER SK Lister Turm 3 27½

    79 86 Mi Gufeng 1291 GER 2½ 28

    80 74 Raedisch Peter 1685 GER SF Hamburg e.V. 1934 2½ 28

    81 76 Stolzenwald Frank 1628 GER Hamburger SK von 1830 eV 2 33½

    82 77 Rulfs Ernst-August 1618 GER SK Marmstorf GW Harburg 2 30

    83 82 Otzen John-Lauritz 1018 GER Königsspr. SC.1984 e.V. 2 28½

  • 84 84 Fuhrmann Berndt 771 GER Hamburger SK von 1830 eV 2 23

    85 71 Wendland Gerd 1716 GER SK Lister Turm 1½ 34½

    86 85 Michel Brigitte 761 GER Hannover 96 1 24½

    Blitz und Schnellturnier:

    Wir haben auch 2 kleine “Side-Events” veranstaltet. Ein Blitzturnier am 9.8. und 16.8. jeweils um 20.30

    Uhr. Viele Spieler fanden den Weg zu dem Turnier. Das Blitzturnier gewann Jonas Lampert vor Mikhail

    Simantsev und Maximilain Berchtenbreiter.

    Jonas Lampert gewinnt das Blitzen… und Matthias Blübaum beim Schnellschach.

    VMCG-Schachfestival Blitzturnier

    Endstand

    Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte BH

    1 4 Lampert Jonas 2437 GER Hamburger SK von 1830 eV 7½ 51½

    2 2 GM Simantsev Mikhail 2448 UKR 6½ 52½

    3 5 IM Berchtenbreiter Maximilian 2419 GER SG Pang-Rosenheim 1910 e.V. 6½ 50

    4 1 GM Grabarczyk Miroslaw 2463 POL 6½ 47

    5 10 FM Hirneise Jens 2275 GER SF Deizisau 6 50½

    6 3 IM Carlstedt Jonathan 2442 GER Hamburger SK von 1830 eV 6 50

    7 9 Powierski Emil 2285 GER SK Norderstedt von 1975 6 48½

    8 8 WIM Fuchs Judith 2293 GER Hamburger SK von 1830 eV 6 47

    9 38 CM Jahncke Giso 2270 GER Preetzer TSV 6 39

    10 11 FM Serrer Christoph 2267 GER TV Fischbek Suederelbe 5½ 47½

    11 25 Raasch Peter 1830 GER SC Turm Lüneburg e.V. 5½ 35½

  • 12 16 Oehne Timo 2024 GER SV Lingen 5 45

    13 12 Koop Thorben 2194 GER SV Lingen 5 44½

    14 28 Nahnsen Kenneth 1746 GER SK Doppelbauer Kiel 5 44

    15 23 Beeck Mats 1897 GER SK Doppelbauer Kiel 5 40

    16 27 Mieck Jale 1776 GER SK Doppelbauer Kiel 5 35½

    17 26 Börner Joachim 1828 GER SV Bad Bevensen 5 32½

    18 15 Uksini Bardhyl 2063 AUT Hamburger SK von 1830 eV 4½ 45

    19 7 Colpe Malte 2343 GER Hamburger SK von 1830 eV 4½ 43½

    20 31 Hoppe-Jänisch Daniel 1898 GER SV Diag.Harburg 1926 e.V. 4½ 42

    21 22 Grötzbach Daniel 1940 GER Hamburger SK von 1830 eV 4½ 40½

    22 6 GM Sriram Jha 2375 IND 4 49

    23 20 Seidel Mika 1943 GER SK Johanneum Eppendorf 4 42½

    24 24 Bücker Timo 1865 GER SV Bad Bevensen 4 37½

    25 18 Diederichs Luise 1968 GER SK Hermannsburg 4 37

    26 21 Becker Martin 1943 GER SV Diag.Harburg 1926 e.V. 4 35

    27 17 Richter Stephan 1980 GER SC Turm Lüneburg e.V. 4 33½

    28 29 Christensen Andreas 1733 GER Hamburger SK von 1830 eV 4 33½

    29 13 Kuberczyk Christoph 2131 GER SV Diag.Harburg 1926 e.V. 3½ 42½

    30 37 Lalla Karol 0 GER 3½ 34

    31 14 WFM Weclawski Dorota 2090 GER 3½ 32

    32 32 Oster Ewald 1838 GER SC Turm Lüneburg e.V. 3 35½

    33 34 Groth Matthias 1687 GER Lauenburger SV 3 30

    34 19 Cotaru Andrei 1961 GER SV Diag.Harburg 1926 e.V. 2½ 40½

    35 33 Redenius Jan 1717 GER SC Turm Lüneburg e.V. 2½ 27½

    36 36 Koop Michael 0 GER 2 31

    37 35 Fuhrmann Berndt 765 GER Hamburger SK von 1830 eV 1½ 28

    38 30 Schomann Michael 1715 GER TSV Kücknitz von 1911 0 27

    Das Schnellturnier gewann ohne Probleme Matthias Blübaum, nachdem er in der Runde zuvor seine GM-

    Norm-Chancen verspielte. Gefolgt von Benedict Krause und Jonas Lampert. Alle 3 hoffen wir auch nächstes

    Jahr in Lüneburg begrüßen zu dürfen.

    VMCG-Schachfestival Schnellturnier

    Endstand

    Rg. SNr Name Elo FED Verein Pkte BH

    1 1 IM Blübaum Matthias 2519 GER SAbt SV Werder Bremen 6 34½

    2 6 Krause Benedict 2339 GER SK Norderstedt von 1975 6 29

    3 5 Lampert Jonas 2437 GER Hamburger SK von 1830 eV 5½ 29½

    4 2 IM Feuerstack Aljoscha 2452 GER FC ST.Pauli 1910 eV SAbt 5 32½

    5 3 GM Simantsev Mikhail 2448 UKR 5 31½

    6 4 IM Carlstedt Jonathan 2437 GER Hamburger SK von 1830 eV 5 29½

    7 8 WIM Fuchs Judith 2293 GER Hamburger SK von 1830 eV 5 28½

    8 9 FM Hirneise Jens 2275 GER SF Deizisau 5 26½

    9 7 FM Voigt Martin 2311 GER FC ST.Pauli 1910 eV SAbt 4½ 29

    10 14 Schermer Denis 2026 GER TV Fischbek Suederelbe 4 29

  • 11 13 Thanisch Matthias 2056 GER SV Bargteheide 4 28

    12 11 Pototzky Daniel 2135 GER SC Prichsenstadt 4 27½

    13 29 Reuter Maximilian 1814 GER SchVgg Blankenese von 1923 e.V 4 27

    14 12 Uksini Bardhyl 2063 AUT Hamburger SK von 1830 eV 4 26½

    15 15 Spiess Thomas 1980 GER SK Ricklingen 4 26½

    16 21 Kapteina Simon 1941 GER SC Turm Lüneburg 4 25½

    17 17 Poghosyan Tigran 1972 GER Lübecker SV von 1873 4 24

    18 20 Seidel Mika 1943 GER SK Johanneum Eppendorf 4 23

    19 24 Bücker Timo 1865 GER SV Bad Bevensen 3½ 24

    20 30 Nahnsen Kenneth 1794 GER SK Doppelbauer Kiel 3½ 22½

    21 34 Redenius Jan 1695 GER SC Turm Lüneburg e.V. 3½ 20½

    22 19 Becker Martin 1943 GER SV Diag.Harburg 1926 e.V. 3 27

    23 22 Hopson Kevin Mike 1907 GER SK Doppelbauer Kiel 3 25

    24 23 Kubicki Ulrich 1900 GER SC Turm Lüneburg e.V. 3 24

    25 26 Börner Joachim 1828 GER SV Bad Bevensen 3 22

    26 39 Garske Thomas 0 GER 3 20

    27 32 Warnke Klaus 1730 GER 3 19½

    28 25 Harms Friedjof 1835 GER SV Bad Bevensen 2½ 24

    29 28 Wanke Andreas 1823 GER TV Fischbek Suederelbe 2½ 23

    30 16 Luckhardt Matthias 1973 GER TV Fischbek Suederelbe 2½ 21

    31 31 Baldauf Karsten 1743 GER SV Bad Bevensen 2½ 20

    32 33 Lampert Timm 1723 SUI Hamburger SK von 1830 eV 2½ 19

    33 27 Rosmait Emily 1824 GER TuRa Harksheide von 1945 Norde 2 23½

    34 37 Kaesmacher Andre 1315 GER SK Union Eimsbuettel eV 2 18

    35 36 Bahrs Timo 1456 GER Lauenburger SV 2 15½

    36 40 Lalla Karol 0 GER 1½ 20

    37 35 Börner Heinrich 1657 GER SV Bad Bevensen 1½ 18½

    38 38 Fuhrmann Berndt 771 GER Hamburger SK von 1830 eV 1 19

    Nun habe ich viel über das Turnier geschrieben und vielleicht überlegen sie sogar nächstes Jahr

    mitzuspielen. Aber der Organisator schreibt ja auch immer viele übertrieben positive Sachen: Hier eine

    zufällige Auswahl von Kommentaren, die uns nach dem Turnier erreicht haben:

    „Many thanks again for a fantastic time, perfect organization..there was simple nothing wrong and that is

    for sure thanks to your professional way of handling/organizing this tournament.”

    Moin Jonny,…, möchte ich mich noch mal auf diesem Weg für das hervorragend organisierte Turnier

    bedanken. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr! (Falls du nicht wieder mitspielst ;))

    „hammer turnier jonny! nächstes jahr auf jeden fall wieder“

    „ich wollte mich hiermit bei dir für das Turnier danken, es war ein sehr spannendes, lehrreiches Turnier,

    welches mir sehr viel Spaß gemacht hat! Sollte ich nächstes Jahr Zeit haben, werde ich deinitiv wieder

    teilnehmen!“

  • „Herzlichen Dank nochmal an Jonathan Carlstedt Martin Becker Poul Jacobsen und den vielen Helfern

    für eure tolle, fleißige Organisation und an alle die das Turnier möglich gemacht haben, 9 Tage Schach

    pur, 18 Partien (ca. 100 Stunden?^^) , 9 Blitzpartien, 6 Schnellpartien, eine Menge Spaß, top, weiter so!“

    IMPRESSIONEN 2014

    Mi Gufeng, mit einem starken Turnier Björn Bente, immer für einen Spaß zu haben.

    Judith und Jonathan im Gespräch über das Turnier Wesal Moshtael spielte stark auf.

    Die Grötzbach-Zwillinge gingen im A-Open am Start. Martin Becker und Jonathan Carlstedt arbeiten.

    https://www.facebook.com/jonathan.carlstedthttps://www.facebook.com/martin.becker.9849https://www.facebook.com/poul.jacobsen3