ADAC INTERN - ortsclub-portal.de · allen Positionen. Leon Sievert aber bewahrte den kühlsten Kopf...

16
WWW.ORTSCLUB-PORTAL.DE Oldtimerfahrten des ADAC Hessen-Thüringen Eine Zeitreise durch Hessen ADAC Deutschland Klassik Entschleunigung pur Seite 3 ADAC Hauptversammlung in Nürnberg „Mobilität gestalten“ Seite 7 Weiterlesen auf Seite 2 INTERN INFORMATIONEN DES ADAC HESSEN-THÜRINGEN JULI 2017

Transcript of ADAC INTERN - ortsclub-portal.de · allen Positionen. Leon Sievert aber bewahrte den kühlsten Kopf...

WWW.ORTSCLUB-PORTAL.DE

Oldtimerfahrten des ADAC Hessen-Thüringen

Eine Zeitreise durch Hessen

ADAC Deutschland KlassikEntschleunigung pur

Seite 3

ADAC Hauptversammlung in Nürnberg„Mobilität gestalten“

Seite 7

Weiterlesen auf Seite 2

INTERNINFORMATIONEN DES ADAC HESSEN-THÜRINGEN JULI 2017

FORTSETZUNG TITEL

„Die Strecke war wunderschön, gut organisiert und durchdacht“, lobte Gisela Warminsky (Foto rechts), Vorstandsmitglied für den Ortsclub-Bereich Hessen, bei ihrer Ankunft in Rüsselsheim.

Isabelle Dollinger, Presse­referentin beim Hessischen Rundfunk ‚hr4‘, ist ein riesi­ger Oldtimerfan (Foto links). Bereits als Kind besuchte sie mit ihrer Familie unzählige Oldtimertreffen und Modell­baubörsen.

Für Dollinger ging am 10. Juni ein Traum in Erfüllung, als sie bei der ADAC Oldtimerfahrt zum Hessentag selber am Steuer eines Opel Commodore saß: „Keine Ser-volenkung, keine Kopfstütze und ein Fahrersitz wie ein Sofa – das Fahren ist natürlich ungewohnt, aber macht einen Riesenspaß. Die Menschen auf der Straße reagieren unglaublich positiv auf die alten Autos“, so Dollinger.

Oldtimerfahrten

Matthias FeltzVorstandsvorsitzender ADAC Hessen-Thüringen e.V.bei der Siegerehrung in Rüsselsheim mit dem Hessentagspaar

„Ohne den vorbildlichen Einsatz aller ehrenamtlichen Helfer aus den Ortsclubs hätten wir eine Veranstaltung von solch enormem Ausmaß nicht gestemmt.“

Spaß hatten auch die über 300 anderen Oldtimerpiloten, die bei herrlichem Sommerwetter bei einer der größten Oldtimerfahr-ten Deutschlands mitfuhren. Von Wetz lar, Freigericht, der Klassik-stadt Frankfurt und Bauschheim aus ging es ab 9 Uhr morgens auf die rund 140 Kilometer lange Tour in die diesjährige „Hauptstadt der Hessen“.

Die Routen führten über roman-tische Nebenstraßen an der Lahn entlang, durch den Spessart, den Odenwald, die Wetterau oder den Taunus. In den rund 40 Etappen-orten warteten außerdem wieder interessante Sonderprüfungen auf die Fahrer und Beifahrer der Automobile und Motorräder der

Baujahre 1912 bis 1992. Je nach Abschneiden bei den Aufgaben wurden die Old- und Young timer-Piloten am Ende des Tages mit einem „Hessischen Löwen“ in Bronze, Silber oder Gold geehrt. Isabelle Dollinger freute sich über einen „Hessischen Löwen“ in Bronze als Erinnerung an die unvergessliche Oldtimertour.

Schauplatz MarburgEine Woche später, am Fronleich-namswochenende, ging das rol - lende Museum mit 120 klas-sischen Automobilen und Motor-rädern auf seine Zeitreise durch die idyllischen Orte und Land-schaften in Hessens Mitte: Aus-gangspunkt der 23. Oldtimerfahrt des ADAC Hessen-Thüringen war

die Universitätsstadt Marburg. Von dort führten die Rundschleifen an den beiden Ausfahrttagen ins „Hinter land“ und zum Naturpark Keller wald-Edersee. Ausgesuchte Routen und 15 GLPs (Gleich-mäßigkeitsprüfungen) warteten auf das Teilnehmerfeld – und zahlreiche Zuschauer, die an den Strecken und in den Etappenorten begeistert den Oldtimerschätzen zujubelten.

Für die Teilnehmer wurden die beiden Oldtimerfahrten wieder einmal zu einem einzigartigen Er-lebnis – dank der 47 ADAC Orts-clubs, die mit ihrem Know-how von der Planung bis zur Durch-führung beide Touren erst ermög-lichten.

2

FORTSETZUNG TITEL

ADAC Deutschland Klassik 2017

Entschleunigung pur

Jedes Jahr wird die ADAC Deutschland Klassik von einem anderen Regionalclub ausgerichtet: In diesem Jahr lud der ADAC Hessen­Thü­ringen das rollende Museum ins „Land der offenen Fernen“ ein. Die achte Auflage der beliebten Oldtimer-Wander-Fahrt führte vom 5. bis zum 9. Juli in die wunderschöne Mittelgebirgsland-schaft der Rhön, wo die 117 Teams die malerischen Aussichten des Dreiländerecks Hessen, Thürin-gen und Bayern erkundeten. „Das Besondere an der Deutschland Klassik ist die Abwechslung“, sagt Dr. August Markl, Präsident des ADAC.

Es geht in Regionen, die der nor-male Tourist kaum zu sehen be-kommt. Abwechslung bietet sich aber auch den Zuschauern. Nor-malerweise sehen sie die rollen-den Schätzchen nur vereinzelt bei kleineren Ausfahrten. „Bei der Deutschland Klassik gibt es durch die mehr als 100 Autos eine sehr reizvolle Vielfalt“, so Markl weiter. Perfekt organisiertFür den Vorsitzenden des ADAC Hessen-Thüringen, Matthias Feltz, war es wichtig, dass die Teilnehmer eine rundum perfekt organisierte Veranstaltung vor-finden. „Für die ganze Vorarbeit haben wir uns daher gut ein Jahr Zeit genommen“, berichtet Feltz.

„Mein Dank geht nicht nur an die Teilnehmer, sondern auch an die vielen Ehrenamtlichen aus unse-ren Ortsclubs, die bei der Durch-führung der Deutschland Klassik mitgeholfen haben.“ 2018 macht die ADAC Deutsch-land Klassik in Nordbayern Sta-tion. Hierfür überreichte Feltz seinem Vorsitzenden-Kollegen Herbert Behlert symbolisch das Lenkrad für das kommende Jahr. www.adac.de/deutschlandklassik

Noch mehr Details und ganz viele Fotos: www.onews.de/adac

3

SPORT/JUGEND – TOURISTIK

Im Juni war Thüringen ein Mekka für alle Bergrennfans: Vom 9. bis zum 11. traf sich die Rennsport­Elite beim Internationalen ADAC Glas­bachrennen. Am 24. Juni ging es weiter zum Interna­tionalen ADAC Ibergrennen ins Heilbad Heiligenstadt.

Das 22. Internationale ADAC Glas-bachrennen nahe Bad Lieben stein trumpfte wieder einmal mit einem Spitzenaufgebot an Fahrern auf – und in diesem Jahr wurde es ganz besonders spannend beim ein-zigen deutschen Europameister-schaftslauf. Um 16:20 Uhr stand nach drei gezeiteten Wertungs-läufen am Sonntagnachmittag endlich der Sieger fest: Der Itali-ener Christian Merli (Foto unten) holte sich mit einer Gesamtzeit von 5:58.190 Minuten den Gesamtsieg

und fuhr damit an die Spitze der Europabergmeisterschaft.

Auf Deutschlands längster und Europas modernster Bergrenn-strecke lieferte er sich bei besten Rennbedingungen ein spannendes Duell mit seinem schärfsten Kon-trahenten und Landsmann Simone Faggioli. In den ersten beiden Rennläufen fuhren beide Piloten Bestzeiten unter zwei Minuten und damit einen neuen persön-lichen Streckenrekord ein. Der bislang führende Faggioli (ITA) wurde schließlich mit 2,71 Sekun-den Rückstand Zweiter. Der Fran-zose Sebastien Petit belegte mit fast 13 Sekunden Rückstand auf Merli den dritten Platz.Alle drei wurden von den über 10.000 Zuschauern ebenso be-geistert gefeiert wie der viert-platzierte Milos Benes (CZE),

der sich vorletztes Jahr den Sieg beim Glasbachrennen sicherte. Schnellster Deutscher wurde Uwe Lang auf Rang sieben.www.glasbachrennen.de

Wiedersehen im EichsfeldIm Heilbad Heiligenstadt feierten über 3.000 Fans am letzten Juni- Wochenende die Bergelite beim 22. Internationalen Ibergrennen. 120 Piloten aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz gaben sich ein Stell-dichein auf der 2.050 Meter langen Strecke zum Iberg. Der Motoren-lärm beim Gasgeben auf der acht- bis zehnprozentigen Steigung war wie Musik in den Ohren der Zuschauer.

Nach längerer Abstinenz konnten sie sich auch auf ein Wiedersehen mit dem sympathischen Schweizer

Reto Meisel freuen. Der Pub-likumsliebling und mehrfache Bergmeister enttäuschte seine Fans nicht und fuhr in seinem Mercedes SLK 320 mit 2:46.586 Minuten auf den verdienten dritten Platz – ganz knapp hinter Peter Behnke (2:46.254 Minuten). Sieger wurde Uwe Lang mit einer Renn-zeit von 2:42.463 Minuten.

Die Rennergebnisse zur deut-schen Bergmeisterschaft: www.ibergrennen.de

22. Internationales ADAC Glasbachrennen und 22. Internationales ADAC Ibergrennen

Spannung bis zur letzten Sekunde

Jannes Fittje (Fahrer der European F3 Open) im Interview mit dem Streckensprecher Ronny Vogler

4

SPORT/JUGEND

ADAC Schleizer Dreieck

Große Namen – spannende Duelle

ADAC Pocket Mini/Bike CupAm 20. Mai ging es beim Mini-bike-Cup in die zweite Runde. Im ersten Rennen bei den Einstei-gern hatte der schnelle Tscheche Jakub Gurecky (11), der bereits die ersten beiden Rennen der Saison 2017 gewann, sich auch in Wittgenborn die Pole Position gesichert und schoss ab der ers-ten Runde auf und davon – dicht gefolgt von Noel Willemsen (11) aus Kassel und Jannik Jöst (10) aus Offenbach, beide aus dem ADAC Hessen-Thüringen-Team.Beim Auftakt des Pocketbike- Cup ging es ebenso spannend zu. Hier lieferten sich die Jüngsten spannende Rennen auf BLATA- und GRC-Maschinen. Im ersten Rennen sicherte sich der Hessen-Thüringen-Fahrer Jona Eisenkolb (9) aus Kassel den BLATA-Sieg.Details und Ergebnislisten: www.youngster-cup.de

SuperMoto IDMAlle Fans der SuperMoto Inter-nationale Deutsche Meister-schaft (IDM) sollten sich diese Termine schon einmal vor merken:

29.-30. Juli

SuperMoto Schaafheim

26.-27. August

SuperMoto Cheb (CZ)

www.supermotoidm.de

Termin für Herbst-Kartlehr-gang steht fest

Alle 8- bis 15-jährigen Nach-wuchstalente, die den Einstieg in den Kartrennsport schaffen möchten, sollten sich den 12. November 2017 schon einmal vormerken. Dann führt der ADAC Hessen-Thüringen in Fulda-Die-tershausen einen Kartlehrgang durch, der sowohl für Neuein-steiger wie auch für Kinder und Jugendliche mit Vorkenntnissen geeignet ist.

Alle Informationen unter www.ortsclub-portal.de oder Telefon (069) 66 07 86 05

Die ADAC Sparkassen Schleizer Dreieck Klassik machte vom 12. bis zum 14. Mai den sportlichen Saison­auftakt auf Deutschlands ältester Naturrennstrecke.

Gut 500 Starter in der Klassik Tro-phy, der Internationalen Sidecar-trophy sowie im Sonderlauf der 50-ccm-Klasse zeigten den Zu-schauern an drei Tagen packen-den Motorsport.

Während die Trainings am Frei-tag und Samstag größtenteils im Trockenen gefahren wurden, meinte es der Wettergott am Sonntag mit den Zuschauern und Organisatoren des MSC Schleizer Dreieck weniger gut. Teilweise heftige Regenfälle führten am Vormittag zu vollkommen neuen Streckenbedingungen und sorg-ten für zusätzliche Spannung in

der Klasse der 350er und 500er: Hatte der Schweizer Ives Clauser hier am Samstag noch die Nase vorn, schied er am Sonntag mit technischem Defekt aus. Sein Landsmann Peter Höss und der Oelsnitzer Mathias Weichel nutzen die Gunst der Stunde und wieder-holten ihren grandiosen Positions-kampf vom Vortag. Während Höss am Samstag durch ein beherztes Manöver die Oberhand behielt und auf Rang zwei fuhr, setzte sich am Sonntag Mathias Weichel durch und feierte den Sieg.

Erfolgreiche MSC-PilotenAuch der Schleizer Nachwuchs-fahrer Micky Winkler kam mit den erschwerten Bedingungen bes-tens zurecht und holte zwei Lauf-siege in der 125er-Klasse. Zum Abschluss ließ Philipp Stich, Gast-starter in der Supersport-Klas-se, noch einen Sieg für den MSC

folgen. Spannend ging es auch bei den Sidecars zu: Das Sprint-rennen über sechs Runden ge-wannen Wirth-Ulig in der F2 und die Gaststarter Gierlinger-Gröb-ner. Im zweiten Rennen über zehn Runden duellierten sich erneut beide Gespanne rundenlang, ehe Gierlinger-Gröbner schlussendlich siegte.

Trotz des durchwachsenen Wet-ters konnte der MSC auf eine erfolgreiche Veranstaltung zu-rückblicken. Nun bereitet sich der Ortsclub auf das 83. ADAC Schlei-zer-Dreieckrennen für Motorräder und Gespanne vor: Die Superbike Internationale Deutsche Meister-schaft (IDM) findet vom 28. bis zum 30. Juli statt.

www.schleizer-dreieck.de

5

SPORT/JUGEND

Motorsport-Weekend MelsungenEs geht wieder rund ...

Bereits beim Ostercross in Langgöns versprach der Moto Cross Cup ADAC Hessen­ Thüringen eine spannende Rennsaison – dies sollte sich in Gräfentonna und Laubus­ eschbach fortsetzen.

Am ersten Mai-Wochenende don-nerten die Motocrosser in Thürin-gen über den 1.600 Meter langen Hartboden-Kurs des MSC Gräfen-tonna, der in den letzten Monaten mit einem Lärmschutz-Wall und teilweise neuem Strecken-Design ausgestattet wurde. Top vorberei-tet, lautete das Urteil des Fahrer-feldes.Bereits am Samstag waren viele Fahrer der Deutschen Meister-schaft (DM) in der 85-ccm-Klasse unterwegs. Die 35 Piloten zeigten

packendes Racing in beiden Läu-fen und Paul Bloy sicherte sich den Sieg. In der 65-ccm-Klasse domi-nierte Aaron Kowatsch. Bei den jüngsten Fahrern entschied Anton Viol vom MSC Gräfentonna das Heimrennen für sich. Hochspan-nung gab es wieder einmal in der stark besetzten MX2-Klasse, in der Nico Müller die meisten Punkte sammelte. Bei den MX1-Pilo-ten, die bereits in Langgöns für Hochspannung sorgten, holte sich Joshua Enders den Tagessieg.

Heiß, heißer, LaubuseschbachDer Traditionsverein MSC Lau-bus-Eschbach war Schauplatz des dritten Kräftemessens beim Moto Cross Cup ADAC Hessen-Thürin-gen. So heiß wie die Zweikämpfe der Fahrer sollten auch die Tem-

peraturen werden. Bei zwischen-zeitlich 34 Grad brachten die Mitglieder des MSC immer wieder Wasser auf die Strecke.Das Wetter verlangte den Fah-rern alles ab – auch Anton Viol. Der junge Thüringer kämpfte sich auf der schnellen Hartboden-piste durch und entschied beide Laufsiege in der 50-ccm-Klasse für sich. Bei den stark besetzten 65-ccm-Läufen holte Aaron Ko-watsch die maximale Punkt-zahl. Extrem spannende machten es die Fahrer der 85-ccm-Klasse mit zahl-reichen Zweikämpfen auf allen Positionen. Leon Sievert aber bewahrte den kühlsten Kopf und fuhr den Tagessieg ein. Bei den MX2-Fahrern

setzte sich Vincent Gallwitz gegen die starke Konkurrenz durch – in der MX1-Klasse Marvin Dieter-mann.

Weitere Fotos und alle Renn-ergebnisse: www.motocrosscup-hth.de

Moto Cross Cup ADAC Hessen-Thüringen

Der Motocross-Krimi geht weiter

Am ersten

August-wochen-

ende startet das 57. Interna-

tionale ADAC Grasbahn-rennen an der St. Georgs-

brücke in Melsungen – zur gleichzeitigen

Jubi läumsfeier des des Motorsportclub (MSC)

Melsungen dürfen sich die Besucher auf ein actionreiches Motor-

sport-Weekend freuen.

Auch in diesem Jahr konnte der MSC mit dem Deutschen Bahn-pokal der Seitenwagen wieder ein Prädikatsrennen nach Melsungen holen. Die nationalen Gespanne werden vom 4. bis zum 6. August um ihren Deutschen Meister kämpfen. Dabei hat der Club mit dem Team Udo Poppe und Beifah-rer Martin Weick sowie den Lokal-matadoren Oswald Bischoff und Beifahrer Mario „Locke“ Siebert gleich zwei heiße Eisen im Feuer.Die nationalen Solisten messen sich in einer europaoffenen Klasse mit anderen europäischen Nach-wuchsfahrern, und die internatio-nalen Klassen der Gespanne und

Solisten sind wieder mit Spitzen-fahrern aus Europa besetzt.

90 Jahre MSCEröffnet wird das Wochenende mit der Jubiläumsfeier zum 90-jähri-gen Bestehen des MSC Melsun-gen. Unter dem Motto „Rennsport, Show und Action“ zeigen unter anderem drei „Freestyler“ mehr-mals am Tag eine atemberau-bende Freestyle Motocross Show, Volker Hermsdorf bringt den Zu-schauern den Motorradtrialsport näher, dazu gibt es Livemusik und vieles mehr.

www.msc-melsungen.de

6

SPORT/JUGEND

Mehr zur ADAC Hauptversammlung: http://wck.me/11GgMehr zur ADAC Ehrenamtsakademie: http://wck.me/11Gh

Unter dem Motto „Mobilität gestalten“ standen bei der ADAC Hauptversammlung in Nürnberg zentrale Zukunfts­ fragen der persönlichen Mo­bilität im Mittelpunkt. Auch wurde ein bekanntes Gesicht des ADAC Hessen­Thüringen zum Referenten für Motor­radsport gewählt.

ADAC Präsident Dr. August Markl betonte auf der Versammlung, dass gesellschaftliche und technologische Entwicklungen eine digitale Anpassung des ADAC Leistungsangebots erfordern. Da-rin lägen große Zukunftschancen, die das Präsidium entschlossen angehen und umsetzen werde, um den ADAC „zur zentralen Mo-bilitätsplattform und damit zum ersten Ansprechpartner in allen Fragen der persönlichen Mobi lität zu machen.“

Mit einem ambitionierten Zu-kunftsprogramm wird der ADAC zudem künftig noch wirtschaft-licher und effizienter aufgestellt. Damit kann vor allem die Münch-

ner Zentrale klug sparen und auf intelligente Weise Mittel und Budgets für künftige Investitionen freisetzen, um die hohe Qualität der Mitgliederleistungen dauer-haft zu sichern.

Feltz stärkt EhrenamtMatthias Feltz, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen, nahm die Hauptversammlung zum Anlass, Bilanz aus seiner zwei-jährigen Amtszeit als Erster Vize-präsident des ADAC zu ziehen: Er berichtete vom erfolgreichen Abschluss der ‚Reform für Ver-trauen‘ und von der Zukunft des Ehrenamtes als wesentlicher Teil des Vereins sowie der Veranke-rung des neuen „Ausschusses für Orts- und Korporativclubs“ in der Satzung des ADAC. So wird das Ehrenamt deutlich gestärkt.

Im April fiel bereits der Start-schuss für die ADAC Ehren-amtsakademie, die in Feltz’ Auf-gabenbereich fällt. Er begleitete das erste Treffen der Akademie im April in München und freute sich sehr über die durchweg positiven

Reaktionen der Teilnehmer. Auch das nächste Seminarwochenen-de vom 6. bis zum 8. Oktober in Frankfurt steht bereits fest in sei-nem Terminkalender.

Wiederwahlen und NeuwahlBei den anstehenden Wahlen auf der Hauptversammlung in Nürn-berg wurden die Präsidiumsmit-glieder Präsident Dr. August Markl als auch die Vizepräsidenten Her-mann Tomczyk (Sport), Thomas Burkhardt (Technik) und Kurt Hei-nen (Touristik) mit großer Mehr-heit für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Außerdem haben die Delegierten Wolfgang Wagner-Sachs, Vor-standsmitglied für Motorsport im ADAC Hessen-Thüringen, neu zum Referenten Motorradsport im ADAC e.V. gewählt. Damit ist er zukünftig auch für den Motorrad-sport im ADAC verantwortlich.

ADAC Hauptversammlung in Nürnberg

„Mobilität gestalten“

Austausch mit dem Kraftfahrzeug-Gewerbe HessenSpitzentreffen in Landsberg am LechZum diesjährigen Spitzentreffen hatte der ADAC Hessen-Thürin-gen die Vertreter des Kraftfahr-zeug-Gewerbes vom Landes-verband Hessen ins ADAC Technik Zentrum nach Landsberg am Lech eingeladen, um sich dort über ak-tuelle Fragen rund um das Thema

Mobilität auszutauschen. Auch eine Besichtigung des Zentrums stand auf dem Programm. Dabei zeigten sich die Experten des Kraftfahrzeug-Gewerbes, darunter Jürgen Karpinski, Vorstand des Kfz-Landesverbands Hessen und Präsident vom Zentralverband

Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, beeindruckt von der Leistungs-fähigkeit der Einrichtung, in der alles von Schneeketten, Fahrrad-helmen über Assistenzsysteme bis zu ganzen Fahrzeugen auf den Prüfstand geht.

Wolfgang Wagner-Sachs ist neuer Referent

Motorradsport im ADAC e.V. – diese Position

ergänzt sich sehr gut mit seinem Amt als

DMSB Vizepräsident für Motorradsport, das er seit

April 2016 inne hat.

Das alte und das neue ADAC Präsidium und die Geschäftsführer des ADAC e.V. mit ADAC Präsident Dr. August Markl (5.v.l), Matthias Feltz, Erster Vizepräsident (5.v.r.), und Sportpräsident Hermann Tomczyk (hinten Mitte)

Neben den Vertretern des Kraftfahrzeug- Gewerbes vom Landesverband Hessen waren vom ADAC Hessen-Thüringen Gisela Warminsky (5.v.l.), Nathalie Braun (7.v.l.), Matthias Feltz (5.v.r.), Jürgen Lachner (2.v.r.) und Technik-Experte Piero Scazzi (1.v.r.) vor Ort. 7

NEUES VOM ADAC

Matthias Feltz, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen (4.v.l.), Cheforganisator Gerno Semmelroth (6.v.l.) und das Team des MSC Werratal-Witzenhausen freuen

sich gemeinsam mit Angela Fischer, Bürgermeisterin Witzenhausen (1.v.r.), und der Kirschkönigin über den erfolgreich durchgeführten Bilstein-Marathon 2017.

Bilstein-Marathon 2017Die gelben HelferÜber 500 Marathon-Läufer tra-ten Anfang Mai beim siebten Bilstein-Marathon (BiMa) in Kleinalmerode zu sportlichen Höchstleistungen an: einem Wan-der-Marathon, einem Halbmara-thon, einem Marathon oder sogar einem Ultra-Marathon über 57,2 Kilometer mit hohem Trail-Anteil. Für die Mitglieder des Motor-sport-Clubs (MSC) Werratal-Wit-zenhausen war es selbstverständ-lich, die Veranstaltung im Ort mit

vollem Engagement zu unterstüt-zen. Sie zeigten nicht nur mit einer Info- und Versorgungsstation in ADAC Gelb Präsenz, sondern auch mit zahlreichen Helfern aus dem Ortsclub an der Strecke. Der BiMa hat sich übrigens als einer der schönsten Landschaftsläufe etabliert und belegt hessenweit hinter den großen Stadtmarathons Frankfurt und Kassel den dritten Platz.www.bilstein-marathon.de

KinzigmanNeuer Teilnehmer- RekordDie Helferinnen und Helfer beim siebten Kinzigman-Triathlon wa-ren alle ebenso gut gelaunt wie die Zuschauer. Schließlich ka-men Ende Mai erstmals mehr als 300 Athleten an den Kinzigsee bei Langenselbold, wo die Triath-lon-Abteilung des ADAC sportclub gelnhausen einmal jährlich den be-liebten Sprinttriathlon ausrichtet.

Natürlich stellten sich wieder zahl-reiche Spitzenathleten aus Hessen und den benachbarten Bundes-ländern der Herausforderung: 500 Meter Schwimmen im Kinzigsee, 20 Kilometer Radfahren auf der Rundstrecke, fünf Kilometer Lau-fen im Rundkurs bei herrlichem Sommerwetter. Für genügend Wasser an den Versorgungsstel-len und die Stärkung nach dem Wettkampf hatten die Vereinsmit-glieder des Sportclubs selbstver-ständlich bestens gesorgt. Außer-dem war das Strandbad wieder mit leuchtend gelben ADAC Orts-club-Pavillons, Sonnenschirmen sowie Beachflags präpariert.www.adacscgn.wordpress.com

Der alljährliche Autoslalom des AMC Giessen und MSC Langgöns war wieder einmal eine willkommene Abwechs­lung für die LKW­Fahrer auf dem Gelände des Maxi­ Autohofes in Gießen­Lützel­linden.

Bei der Doppelveranstaltung des AMC und des MSC startete am 24. Juni der fünfte und sechste Lauf des ADAC Slalom Youngster-Cup. Gefahren wurde in der Einsteiger- und Rookiewertung auf zwei iden-

tischen Renault Clio, gestellt vom ADAC Hessen-Thüringen und be-treut von den beiden Nordhessen Edgar Kanstein und Bernd Mötz.

Die Podestplätze bei der Gießen er Wertung sicherten sich Daniel Kattenbach (VFM – Verein zur Förderung des Motorsports), Tim Seyfarth (MC Eisenach) und Timo Voland ( MSC Rodenstein) bei den Einsteigern (15-18 Jahre) – in der Rookiewertung (18-23 Jahre) do-minierte Alexander Kattenbach (OC Fuldatal) vor Robin Bartels

(AMC Giessen) und Kim Lena Bödeker (MSC Langgöns), die bei beiden Läufen ebenfalls beste in der Damenwertung wurde.

Sieger bei den Einsteigern im Langgönser Youngster-Cup wur-den Jannis Hamp (MSC Lang-göns), Daniel Kattenbach (VFM) und Tim Seyfarth (MC Eisenach). Bei den Rookies stiegen Alexander Katten bach (OC Fuldatal), Robin Bartels (AMC Giessen) und Ruben Boy (MSC Rockenberg) aufs Sieger treppchen. (sfä)

Slalom Youngster-Cup

Punktejagd beim Autoslalom

SPORT/JUGEND – ORTSCLUBS

8

Sparte BergrennsportWohnort Abtsteinach

Ortsclub MSC Überwald e.V. im ADAC

Alter 28 JahreBeruf ElektronikerFahrzeug VW Golf 3 16V

Fahrer-Portrait Alexander Wolk

Im Kampf gegen die Uhr und den Berg

DOSB/DMSBTrainerausbildung 2018Die DOSB/DMSB Trainer-Ausbil-dung des ADAC Hessen-Thürin-gen geht ins achte Jahr. Über 200 Motorsport-Trainer geben ihr Wis-sen tagtäglich an die Jugendgrup-penmitglieder der Ortsclubs in Hessen und Thüringen weiter und stärken somit die Vereinsstruktur mit stabiler Nachwuchsarbeit.

Zur Ausbildung gehört ein breites Spektrum an Wissen. Dies um-fasst die Theorie – Trainingslehre, Sportmedizin, Ernährung, Haf-tung, Jugendpädagogik – ebenso wie die praktischen Ausbildungs-inhalte. Hier dürfen die Trainer selber aktiv werden, sei es beim

sportlichen Aufwärmtraining, dem Ausprobieren fremder Sport-geräte, dem Fahrsicherheitstrai-ning oder den Trainingslehrproben. An vier Modul-Wochenenden brin-gen Fachreferenten den Teilneh-mern ihre Bereiche näher, dazu gehören Vertreter der einzelnen Motorsportdisziplinen, aber auch Themen wie Zeitnahme und Dopingprävention und vieles mehr stehen auf dem Seminarplan. Das Aufeinandertreffen der unter-schiedlichen Motorsportarten und der Blick über den Tellerrand hat schon viele interessante Ver-bindungen und Projekte hervor-

gebracht. Außerdem entsteht ein nicht zu unterschätzender Mehr-wert für die Jugendgruppe eines jeden Ortsclubs. Schließlich wird die Nachwuchsgewinnung immer wichtiger im Motorsport – und mit ausgebildeten Trainern kann man gut vorbereitet in den Wettbewerb mit Fußball und Co. treten.

Über 10.000 Zuschauer be­wunderten die Bergpiloten beim 22. Internationalen Glasbachrennen, die die 5,5 Kilometer lange, anspruchs­volle Strecke auf der Suche nach Bestzeiten in drei Durchgängen befuhren. Mit von der Partie: Alexander Wolk, gespon­serter Fahrer des ADAC Hessen­Thüringen.

„Ich bin zufrieden mit dem Wo-chenende, zwar hatte ich eine

nicht ganz optimale Begegnung mit einer Schikane, aber ich habe auch meine persönliche Bestzeit von letztem Jahr um sieben Se-kunden verbessert. Es ist natürlich toll, sich auch einmal mit der inter-nationalen Konkurrenz messen zu können“, so der 28-Jährige.

Los ging alles beim Jugend-Kart-slalom im Verein. Schon damals war der Hesse auf der Suche nach Bestzeiten. Auf die Frage, was ihn am Bergrennsport so fasziniert: „Dieser Sport verzeiht keine Feh-

ler. Man muss die ganze Zeit voll konzentriert sein und das Auto immer zu hundert Prozent unter Kontrolle haben. Die Strecken haben kaum Auslaufzonen, wenn man da nicht auf den Millimeter genau auf der Ideallinie fährt, ist man draußen. Der Puls schlägt einfach höher.“

Natürlich würde Wolk gerne mehr internationale Rennen bestreiten, die komplette Europameister-schaft oder Weltmeisterschaft, das wäre schon ein Traum. Lei-

der ist dies nicht so einfach, die weiten Anfahrtswege verschlin-gen viel Geld und Zeit, so wie der ganze Sport. Also werden die Chancen genutzt, die ihm geboten werden – so wie das 22. Interna-tionale Ibergrennen in Thüringen, das Ende Juni im Heilbad Heiligen-stadt stattfand.

Termine 2018Basis: 12.-14.01.2018 im Sporthotel Grünberg Modul I: 02.-04.03.2018 i.d. FSZ Gründau Modul II: 08.-30.09.2018 beim MSC Wald-kappel-Breitau (Sontra) C-Trainer: 30.11.-02.12.2018 i.d. Landes-sportschule Bad BlankenburgFortbildung:19.-20.01.2018 Frankfurt

9

SPORT/JUGEND

www.adacreisen.de

www.adac.de/Fahrsicherheits-Profi

ADAC Reiseportal neu aufgesetztPlattform bündelt touristisches Know-howWer heute eine Reise plant, lässt sich sehr gern im Internet inspirieren und möchte dort natürlich gleich buchen. Aber was kann man tun, wenn doch noch eine persönliche Beratung notwendig wird?

Die neu aufgesetzte Reiseplatt-form adacreisen.de, die aus einer Initiative der ADAC Regionalclubs Hessen-Thüringen und Nord-rhein entstand, bietet hier einen entscheidenden Vorteil: Wer sich online informiert und zu-

sätzlich individuelle Beratung wünscht, wendet sich an seine Geschäftsstelle. Hier gibt es ergänzend maßgeschneiderte Versicherungen, Reiseliteratur oder Zubehör. Natürlich ist auch eine telefonische Beratung möglich.

Macht Lust auf UrlaubDie touristische Mobilität ist eines der Felder, in denen die Digi talisierung des ADAC vor-angetrieben wird und der ADAC jedes Mitglied als Lotse beglei-

tet. Das Portal bündelt Angebote aller großen Reiseveranstalter von ADAC Reisen bis hin zu bei-spielsweise DER, TUI und FTI. Buchbar sind Reisen aller Art, Flüge, Ferienwohnungen, Miet-wagen und ab Herbst 2017 auch Schiffsreisen und Reiseversi-cherungen. ADAC Mitglieder fin-den exklusive Mitgliederreisen und die gebün delte touristische Kompetenz des ADAC: mit fun-dierten Reiseinformationen und Services sowie inspirierenden Bildern und Geschichten.

17 ADAC Regionalclubs, die ADAC Zentrale, AD Clubreisen und DER sind an adacreisen.de beteiligt. In drei Ausbaustufen soll das Portal 2018 seine vor-läufige Endversion erreichen.

Lassen Sie sich für Ihren nächsten Urlaub inspirieren!

„Fahrsicherheits-Profi 2017“ gesucht

Der ADAC sucht Deutschlands cleversten und technisch versiertes-ten Autofahrer. Gemeinsam mit den Partnern Continental und BMW laufen aktuell die sieben Vorrundenwettbewerbe. Das Finale findet vom 31. August bis zum 2. September in Berlin statt.

E-M@il für Sie! Was gibt es Neues aus dem Fach-bereich Ortsclub-Sport-Jugend? Mit unserem neuen Newsletter bekommen Sie alle Informationen aus erster Hand.

Wir freuen uns auch über Ihre Weiterempfehlung. www.ortsclub-portal.de

Jetzt

kostenlos

abonnieren!

NEU

10

KURZ GEMELDET

Sie haben Spaß an alten Autos, am Restaurieren, Oldtimerfahren und Treffen mit Gleichgesinnten: Die Nordhessischen Oldtimer-freunde Kaufungen sind seit dem 1. Januar 2017 Ortsclub im ADAC Hessen-Thüringen und gehören mit über 70 Mitgliedern zwischen 25 und 85 Jahren zu den großen Oldtimervereinen der Region. Zeit, Ihnen den Verein einmal näher vor-zustellen. Wir sprachen mit dem ersten Vorsitzenden Peter Boll:

Wie ist der Ortsclub „Nord-hessische Oldtimerfreunde Kaufungen“ entstanden?Im Oktober 1990 erschien eine Anzeige in der Tageszeitung Hes-sisch Niedersächsische Allge - meine (HNA): Oldtimerfreunde für Stamm tisch gesucht!Zum ersten Treffen erschienen drei Interessenten. Nach jedem

Stammtisch wuchs die Zahl der Oldtimerfreunde. Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt am 1. Mai 1991 nahmen 20 Fahrzeuge teil, genau ein Jahr später waren es 24 Oldtimer.Die erste Oldtimerrallye ging am 29. August 1992 mit 40 Fahr-zeugen an den Start. Nach der Gründungsveranstaltung am 13. April 1994 fuhr der Verein im Sep-tember des gleichen Jahres seine dritte Oldtimerrallye bereits mit 80 Teilnehmern aus. Die damalige Startgebühr betrug 30 D-Mark.

Um Kontakt zu noch mehr Old-timerliebhabern zu bekommen, sich austauschen zu können und gemeinsame Touren zu erleben, schlug der Vorstand vor, dass der Verein sich einem starken Verband anschließt. Dem stimmten die An-wesenden auf der außerordent-

lichen Mitgliederversammlung am 14. Dezember 2016 einstimmig zu und wir stellten den Antrag, Orts-club im ADAC Hessen-Thüringen zu werden.

Was hat Ihr Verein in Zukunft geplant? Wir möchten allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, an verschie-denen Veranstaltungen unseres Clubs teilzunehmen. Darum bieten die Nordhessischen Oldtimer-freunde Kaufungen circa 12 bis 18 unterschiedliche Veranstaltungen im Jahr an: von der Ein-Tagesfahrt bis zu Reisen über zwei Wochen z. B. nach Bertinoro in Italien, der Patenstadt Kaufungens.

Vielen Dank für das Interview, Herr Boll!

www.nordhessen-oldies.de

Interview mit Peter BollOldtimer sind ihre große Leidenschaft

Trauer um Werner Geiser

Seit 40 Jahren hatte Werner Geiser als Schatzmeister des ehemaligen Automobil-Clubs (AC) Groß Gerau die Kasse geführt. Er engagierte sich seit langen Jahren stark in der Verkehrssicherheitsarbeit und wurde noch im Februar auf dem Ortsclub-Forum für sei-nen hervorragenden Einsatz mit der ADAC Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Am 18. Mai verstarb Werner Geiser im Alter von 81 Jahren.Der ADAC Hessen-Thüringen wird ihn immer in Erinnerung behalten und trauert mit sei-ner Familien und seinen Orts-club-Freunden.

Trauer in Eichsfeld

Die Nachricht vom Tod zweier, langjähriger Vorstandsmit-glieder des Oldtimer Motor-sportclubs Steinheuterode/Eichsfeld hat bei den Freun-den im ADAC Ortsclub und beim ADAC Hessen-Thüringen tiefe Trauer ausgelöst.

Egon Riethmüller, Vorsit-zender des Clubs, der sich auf den Erhalt und die Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes wie Kräder und Pkw, aber auch der früher im ländlichen Raum eingesetz-ten Technik der Land- und Forstwirtschaft konzentrierte, entschlief unerwartet am 25. April im Alter von 73 Jahren. Bereits neun Tage zuvor hatte sein Vereinsfreund und zwei-ter Vorsitzender des Oldtimer Motorsportclubs, Hartmut Lämmerhirt, am 16. April mit 58 Jahren seine letzte Reise angetreten.

Wir empfinden mit allen Ver-einsmitgliedern den Verlust und werden Egon Riethmüller und Hartmut Lämmerhirt mit ihrem großen und langjäh-rigen Engagement für ihren Ortsclub und den ADAC Hes-sen-Thüringen mit Hochach-tung in Erinnerung behalten.

ADAC ClassicCarVersicherungFür Old- und Youngtimer bietet der ADAC einen besonderen Premium-Schutz: Die Fahrzeuge sind bereits ab einem Alter von 20 Jahren versicherbar. Den ClassicCar-

Versicherungsantrag erhalten Sie in einer Geschäftsstelle in Ihrer Nähe oder fordern diesen telefonisch unter (0800) 5 12 10 16 an und senden

ihn ausgefüllt und mit dem Stempel Ihres ADAC Ortsclubs an: ADAC Hessen-Thüringen e.V., Melanie Hohmann, 60521 Frank-furt am Main, E-Mail: [email protected]

Neu im TeamAndreas Neuhaus, der engagierte Jugendleiter vom MSC Werratal-Witzenhausen, wurde durch den Vorstand des ADAC Hessen-Thüringen zum Vorstandsreferenten für Ortsclubs Bereich Hessen-Nord berufen. In seinem neuen Amt liegt dem 52-jäh-rigen Witzenhausener die Jugend in den Ortsclubs ganz besonders am Herzen. Zu-künftig wird er gemeinsam mit Gisela Warminsky, Vorstandsmitglied für den Bereich Ortsclubs Hessen, Ansprechpartner für die Clubs in der Region Hessen Nord sein.

Peter Boll, erster Vorsitzender der Nordhessischen Oldtimerfreunde Kaufungen

Bis zu

30 %

Rabatt*

* 20 % Ermäßigung für Ortsclub-Mitglieder + 10 % Rabatt wenn eine mind. 10-jährige ADAC Mitglied-schaft nachgewiesen wird. Der Rabatt von max. 30 % kann nicht überschritten werden. 11

ORTSCLUBS

Dieses Foto wurde von einem der Teilnehmer gemacht und zeigt, wie dynamisch selbst ein Motorroller, mit Bewegungsunschärfe (Kameraschwenk) fotografiert, aussehen kann.

Praxis-Workshop

Perfekte Pressefotos

Infoabend für neue VorstandsmitgliederInformationen und NetworkingNach erfolgreichen Infoabenden 2016 konnten Gisela Warminsky, Vorstandsmitglied für den Orts-club-Bereich der Region Hessen, und Sportleiter Wolfgang Wag-ner-Sachs, Vorstandsmitglied für Motorsport, auch in diesem Jahr

wieder viele neue und bekannte Vertreter der Ortsclubs begrüßen.

„Das Konzept werden wir weiter-verfolgen“, so Warminsky und Wagner-Sachs zufrieden. „Wenn auch wir einen Beitrag leisten kön-

nen, das den ‚neuen Vorstands-mitgliedern in den Ortsclubs‘ der Einstieg in das Ehrenamt, Verant-wortung und der Erstkontakt mit dem ADAC erleichtert wird, dann freut uns das ungemein.“

Wer nicht an dem Infoabend teil-nehmen konnte: Im September findet das Webinar „Infoabend“ für Sport- und Jugendleiter so-wie Vorsitzende, Schatzmeister und Schriftführer online statt. Die Orts club-Vorsitzenden erhalten das Angebot per E-Mail.

Die Handouts der Infoabende von April/Mai gibt es übrigens im ge-schützten Bereich des Orts club-Portals zum Download: www.ortsclub-portal.de

Gute Fotos sind der Baustein für eine erfolgreiche Öffent­lichkeitsarbeit in jedem Verein. Doch wie wird aus einem Foto ein gutes Foto? 14 hochmotivierte Fotografen aus den Ortsclubs trafen sich am 6. Mai in Frankfurt zum Praxis­Workshop um genau dies zu erfahren.

Bevor jedoch die mitgebrachten Kompakt-, Bridge-, System- oder Spiegelreflex-Kameras zum Ein-satz kamen, gab es eine Ein-führung in wichtige Details zum Bild- und Persönlichkeitsrecht. Schließlich darf ein Foto nicht ohne die Einwilligung der abgebil-deten Person veröffentlicht wer-

den – Ausnahmen wären jedoch Bilder von Versammlungen oder „Menschenmengen“ bei Veran-staltungen.

Im Anschluss an den kurzweiligen und unterhaltsamen Überblick übernahm Fachreferent Andreas Fischer mit den Profi-Tipps zur Fotografie. Er erklärte Grund-sätzliches zu Blende, Schärfen-tiefe oder den Unterschieden von Objektiven. Der große Praxisteil konzentrierte sich dann auf die für viele Ortsclubs benötigten Situa-tionen von Portrait-, Gruppen- bis zu Actionfotos.

Die Workshop-Teilnehmer waren selber überrascht, wie schnell

Einfach sicher gehen!Dies ist das Motto der Aktion Sicherheitswesten 2017. Im vergangenen Jahr haben 87 ADAC Ortsclubs aus dem Regional-club-Gebiet Westenübergaben an Grundschulen organisiert und damit jede Menge positive Berichte in der Presse vor Ort bekommen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf Ihre Unterstützung.Die ADAC Stiftung hat die Bestell-aufforderung an die Schulen bereits verschickt, die Westen der gemeinsamen Aktion mit der Deutschen Post gehen ab dem 11. September (KW 37) in den Versand. Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze.www.stiftung.adac.de/sicher heitswesten/default.aspx

Achtung: Datenschutz!Mitgliedsnamen, E-Mail-Adressen oder Kontonummern – die Daten aller Ortsclub-Mitglieder unter-liegen dem Persönlichkeitsrecht und müssen geschützt werden. Darf man die Daten trotzdem für vereins interne Zwecke nutzen – oder an die Presse weitergeben? Wichtige Informationen zu den Rechten und Pflichten eines Vereins beim Umgang mit den Daten seiner Mitglieder hat der Landessportbund Hessen unter dem Stichwort „Datenschutz“ zusammengefasst: http://wck.me/11Ir

Tag der Verkehrs - sicherheit„Gleiten, Fahren, Rollen“ hieß es beim Tag der Verkehrssicherheit, dem 17. Juni, auf dem Gelände des Heinrich-Kraft-Parks in Frankfurt, wo der ADAC Hessen- Thüringen in Kooperation mit dem Projekt RollerKids mit Kindern und Jugendlichen richtiges und siche-res Verhalten im Straßen verkehr übte. Mit Rollern, Skate- und Waveboards hatten die jungen Besucher viel Spaß auf dem Geschicklichkeitsparcours. ADAC Experten gaben den Eltern außer-dem Tipps zur richtigen Auswahl und Nutzung von Kindersitzen im Auto.www.tag-der-verkehrssicherheit.de

Die Präsentationen zum Workshop stehen bereit unter:www.ortsclub-portal.de Ortsclub/Vereinsmanagement/Öffentlichkeits-arbeit – bitte vorher einloggen.

man mit den richtigen Kniffen perfekte Pressefotos machen kann. Ihr Feedback zum gesam-ten Seminarablauf war durchweg positiv – und sie freuen sich schon auf die nächsten praxisnahen Seminare oder Workshops.

12

ORTSCLUBS

28. Festival Golden Oldies

Musik, Motoren, Memories

Der MSC Tanngrund Apolda, der MSC Kölleda und der MC Mittle-res Illmtal nutzten den Thüringen-tag 2017, um aktiv ihre Ortsclubs zu vorzustellen – mit ganz vielen Mitmachaktionen, die besonders auf das junge Publikum ausgelegt waren.

Beim MSC Tanngrund Apolda konnten die Besucher historische Zweiradschätze von Cezet bestau-nen und sich gleich nebenan vom Mitmachprogramm begeistern lassen: Auf dem Bobbycar- und Tretcar-Funpark vom MC Illmtal Blankenhain legte so manches Kind an dem Wochenende eini-ge Kilometer auf einem vierräd-rigen „Fahrzeug“ zurück. Wer dann noch Energie hatte, machte Luftsprünge auf den beiden Tram-

polinen der Jugendgruppe des MSC Kölleda oder holte sich von den Mitgliedern der Jugendgruppe Tipps für den Einstieg in den Jugendmotorsport und saß schon einmal in verschiedenen Karts zur Probe.

Wir sind daDen Festumzug am Sonntag nutz-ten der MSC Tanngrund Apolda und der MSC Kölleda für eine Präsentation des „ADAC Motor-sport in Thüringen. Wir sind da!“. Der MSC Tanngrund Apolda zeigte darüber hinaus mit unterschied-lichsten Zweiräder der jewei-ligen Epoche die Entwicklung des „Moto cross in Apolda“.

Natalie Braun, Vorstandsmitglied für Ortsclubs, war begeistert vom

„Apolda klingt“ – der Thüringentag 2017Ortsclubs auf dem Landesfest

In Wettenberg laufen die letzten Vorbereitungen für die diesjährigen „Golden Oldies“ auf Hochtouren – auch bei den Ortsclubs, die in der ADAC Zeltstadt vom 28. bis zum 30. Juli auf Europas größtem Nostalgie­ Festival wieder ihre Vereins­arbeit und Oldtimer präsentieren.

Für drei Tage erleben die Besucher der mittelhessischen Gemeinde eine Zeitreise in die Vergangen-

heit. Über 1.000 Oldtimer werden in „Deutschlands Hauptstadt der 50er, 60er und 70er-Jahre“ er-wartet. Am Samstag ziehen sie in Wettenberg ein und am Sonntag findet die große Ausstellung der zwei- und vierrädrigen Raritäten mit Kult-Status statt.

„Veranstaltungen wie die ‚Golden Oldies‘ sind perfekt für unsere Ortsclubs, um neue Kontakte zu knüpfen und interessierte Old-timerfans für die Vereinsarbeit zu begeistern“, sagt Matthias

Feltz, Vorsitzender des ADAC Hessen-Thüringen, der im vergan-genen Jahr selber viele Gespräche mit hochrangigen Vertretern aus der Region führte und Werbung für die ADAC Clubs vor Ort machte.

Auch Gisela Warminsky freut sich bereits auf das Festival: „Hier stimmt einfach das Gesamtpaket und der Klang der Motoren mischt sich mit der passenden Musik“, so das Vorstandsmitglied für den Orts club-Bereich der Region Hessen. „Hoffentlich spielt in die-

sem Jahr auch das Wetter wieder mit.“ Wir drücken die Daumen und wünschen viel Spaß bei „Musik, Motoren, Memories“!

www.golden-oldies.de

Engagement und dem familiären Miteinander der Vereine und lob-te: „Das Miteinander in unseren Ortsclubs zeigt, nur das WIR ge-winnt. Unsere Ortsclubs sind Hei-mat für alle und jeden.“ Insbeson-

dere die Jugendgruppe des MSC Kölleda bewies bei heißen 32 Grad auf der Strecke des Fest umzugs große Disziplin und Durchhalte-vermögen, die man auch im (Jugend-)Motorsport braucht.

13

ORTSCLUBS

Urlaub, die schönste Zeit des Jahres: keine Verpflichtungen, Sonne, Strand und Meer, aber ansonsten darf es gern genauso sein, wie zuhause. So wünscht es sich der Pauschaltourist. Doch so ist es selten, denn bekannter-maßen gibt es in anderen Län-dern auch die sprichwörtlichen anderen Sitten. Das persönliche Bedürfnis nach Erholung und Ent-spannung mag leiden, doch ab wann ist ein echter Reisemangel gegeben? Ein staatliches Rauch-

verbot am Strand sei jedenfalls noch kein Grund zur Minderung des Reisepreises entschied das Amtsgericht Hannover (Az.: 567 C 9814/15).

Im verhandelten Fall hatte es einem Raucher den Jamaika- Urlaub verhagelt. Bei Buchung gab es noch kein Rauchverbot im gesamten öffentlichen Raum, und damit auch an den Stränden – bei Reisebeginn dann leider schon. Der Reisende klagte auf

Reisepreisminderung, doch das Gericht sprach ihm den Anspruch ab. Das Inkrafttreten des Rauch-verbots stelle keinen Fehler der Reise dar, sondern zähle zum allgemeinen Lebensrisiko, urteil-te das Gericht. Der Reiseveran-stalter sei auch nicht verpflichtet gewesen, vor Reiseantritt auf das Inkrafttreten des Rauchver-botes hinzuweisen. Zwar träfen ihn unter dem Gesichtspunkt der Fürsorge gegenüber dem Reisenden Informationspflichten. Doch durch das Inkrafttreten des Rauchverbotes habe weder eine konkrete Gefahr für den Rei-senden bestanden, noch sei der vertragliche Verwendungszweck der Reise als Erholungsreise in Gefahr gewesen.

Immerhin wurden die Bedürfnisse der rauchenden Gäste im Hotel ernst genommen, denn es gab ausgewiesene Raucherbereiche auf dem Gelände. Dem Kläger wurde außerdem der Umzug in ein Zimmer mit Raucherbalkon angeboten.

Ihre Hotline zu den ADAC FachbereichenOrtsclubs/Sport/Jugend:Oliver Lenhard, Tel. (069) 66 07 86 02Unternehmenskommunikation:Cornelius Blanke, Tel. (069) 66 07 80 25Verkehr und Technik:Jürgen Baer, Tel. (069) 66 07 84 00

Der ADAC. Hilfe und Service rund um die UhrADAC (Mo.-Sa. von 8-20 Uhr)Tel. 0 800 5 10 11 12

Info-Service Fax Fax 0 800 5 30 29 28

ADAC Pannenhilfe (6 Ct./Anruf)Tel. 0 180 2 22 22 22

ADAC Mobilfunknetze, PannenhilfeTel. 22 22 22

Autobahn-NotrufsäuleADAC Hilfe verlangen

Notruf aus dem AuslandTel. D (0049) 89 22 22 22

ADAC RettungshubschrauberTel. 110 oder 112

ADAC ReisehotlineTel. 0 800 5 21 10 12

ADAC Verkehrsinfo per HandyADAC VerkehrsServiceTel. 22 4 11

ADAC Stauinfo (die automatische Verkehrsansage)Tel. 11 4 11

Automatische AnsageTel. 22 4 99

Herausgeber (V.i.S.d.P.): ADAC Hessen-Thüringen e. V., Der Vorstand, Lyoner Straße 22, 60528 Frankfurt am Main Bildnachweis: ADAC, ADAConline, ADAC Motorsport, Fotolia, Steve Bauerschmidt, Sandro Edelmann, Heiko Schäfer, Andreas Fischer, Peter Boll, Marius Auth, Sabine Körner, MSC KölledaRedaktionsteam: S. Körner, O. Nicolay (extern), C. Blanke, O. Lenhard Text: S. Körner, Tel. (06196) 88 40 445, [email protected] & H. Schäfer (Slalom Youngster Cup)Design: O. Nicolay, Tel. (069) 48 00 25 26, [email protected] Anklicken von Links werden Sie auf externe Internetseiten weitergeleitet, für deren Inhalte die jeweiligen Seitenbetreiber verantwortlich sind.

Erscheinungsweise: Dez./Jan., Februar/März, April/Mai, Juni/Juli, August/Sept., Okt./Nov.

Wenn einer eine Reise tut ...

ADAC in Michel stadtGleich in zwei Vertretungenbietet der ADAC in MichelstadtService und Beratung:

Ingenieurburo Dipl.-Ing. H. OlfStadtring 30064720 MichelstadtTel. (06061) 72 473und FERNGEFUEHL – REISEVERMITTLUNGMauerstraße 764720 Michelstadt Tel. (06061) 96 94 341

Im Rahmen der Aktion „Ein Smiley für die Verkehrssicherheit“ weihte Jürgen Lachner, Vorstandsmitglied für Verkehr, Umwelt und Technik des ADAC Hessen­Thüringen, gemeinsam mit dem Hessischen Verkehrs­minister Tarek Al­Wazir (re. im Bild) am 26. Juni in Eltville das erste Smiley­ Display im Rheingau ein.

„Die unmittelbare positive oder negative Rückmeldung der Smi-leys macht die Konsequenzen des eigenen Verhaltens bewusst. Ich wünsche mir viele Smileys, denn Lächeln rettet Leben!“, so Lachner.

Neue Dialog-Displays in Hessen

Smiley für Verkehrs-sicherheit

Für mehr Sicherheit in sensiblen Bereichen, wie Kindergärten, Schulen, Altenheime, Kranken-häuser oder Unfallschwerpunkte, stellten das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und

Landesentwicklung, die Landes - verkehrswacht Hessen und der ADAC Hessen-Thüringen 48 Ge-räte zur Verfügung. 287 hessische Kommunen bewarben sich und das Los musste entscheiden.

14

VERKEHR/TECHNIK

Mehr Details: www.thueringen.tourismusnetzwerk.info

Geführte Touren zum 117. Deutschen Wandertag

Per Fahrrad und auf „Schusters Rappen“

Lust, den Spuren Luthers mit dem Trekkingrad, Mountain­bike, per Pedelec oder auch zu Fuß zu folgen?

Der ADAC Hessen-Thüringen bietet zum 117. Deutschen Wan-dertag gleich zwei geführte Rad-touren sowie eine Wanderung in Luthers Heimatregion um die Wartburg an. Egal, für welche Tour Sie sich entscheiden, es gibt viel zu entdecken: das Luther-stammhaus, den Ort der (Schein-)Entführung des Reformators, die Wartburg oder das Lutherhaus in Eisenach. Die Teilnahme ist natür-lich gebührenfrei.

Von moderat bis sportlichDie Mountainbike-Tour am 29. Juli richtet sich an sportliche Fahrer. Immerhin führt die etwa 50 Kilo-meter lange Strecke insgesamt 940 Meter bergauf – teilweise über Waldwege von Bad Salzun-gen zum Schloss Altenstein wei-ter nach Steinbach, vorbei am Ort der Luther-Entführung über den Rennsteig bis zur Wartburg, wo ein letzter, steiler Anstieg wartet. In Eisenach werden die Radler schließlich an der Bühne auf dem Marktplatz empfangen. http://out.ac/SxCSM

Bei der Trekkingrad-Tour am Sonntag, den 30. Juli, geht es mo-

ADAC auf der VELOZum ersten Mal präsentierte der ADAC Hessen-Thüringen seine Themen rund ums Fahrrad auf der Fahrradmesse VELO in Frankfurt – und das Team vor Ort war absolut begeistert von dem Interesse der Besucher.

Die ADAC Experten führten informative Gespräche mit vielen Messe-gästen über Fahrräder, ADAC Radtouren und vieles mehr. Als Aufhänger und Eye-Catcher waren das Pedelec, ein Roll-Up mit der ADAC Fahrrad-touren-App und der Film zu den ADAC Fahrradturnieren perfekt. Auch die Fahrrad-Broschüren sowie die Zeitschrift Urlaub, die am 10. und 11. Juni auf dem gelben Info-Stand auslagen, fanden sehr großes Interesse bei dem sportlichen Publikum. www.velofrankfurt.com

Thüringer Tourismuspreis 2017Touristische Ideen gesucht!Thüringen ist ein äußerst attraktives Reiseziel. Innovative touristische Angebote, Produkte, Marketinglösungen sowie Unternehmenskonzepte tragen erheblich dazu bei. Daher lobte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee auch in diesem Jahr wieder den „Thüringer Touris-muspreis“ aus, der in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen vergeben wird.

Alle Akteure im Thüringer Tourismus sind damit aufgerufen, Ihre Vor-schläge bis zum 18. August 2017 einreichen.

2017 wird zudem ein Sonderpreis ausgelobt: der „Mutmacherpreis“.

Mehr Infos zum 117. Deutschen Wandertag: www.wandertag-2017.de

Übrigens:Beide vorgestellten Fahr-

radtouren finden Sie auch in den Apps „ADAC Fahrrad Tourenplaner Deutschland“

und „Luther to go“.

derater zu: „Nur“ 500 Höhenmeter gilt es auf der 35-Kilometer-Tour zu bewältigen. Möhra, Gumpel-stadt, der Rennsteig und Wutha liegen auf dem wunderschönen Route über gut ausgebaute Wege nach Eisenach. http://out.ac/StFTX

Alle Radtour-Teilnehmer erhalten ein Starterpaket und die Mög-lichkeit eines kostenlosen Fahr-rad-Rücktransfers von Eisenach zum Ausgangspunkt in Bad Sal-

zungen. Verpflegung unterwegs bietet die Rennsportgemeinschaft (RSG) Altensteiner Oberland zum Selbstkostenpreis an. Anmeldung zu den Rad-Touren unter [email protected] – die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Lieber wandern?Für alle, die lieber zu Fuß auf den Spuren Luthers wandeln möchten, unterstützt der ADAC Hessen- Thüringen die etwa sieben-stündige Spektakelwanderung

am 28. Juli von Steinbach nach Eisenach. Hier wird Rucksack-verpflegung empfohlen, es sind aber auch Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Anmeldung zur Wan-der tour LW4-03 unter www.wandertag-2017.de und per E-Mail an [email protected]

15

NEUES VOM ADAC

117. Deutscher WandertagUnterwegs auf zwei Rädern

Lesen Sie in der nächsten Ausgabeab dem 8. September 2017

ADAC Sicherheitswesten-AktionEinfach sicher gehen!

ADAC Youngster-Tage 2017Kleine Profis

Ortsclub-TermineVeranstaltungstipps

Datum Ortsclubs

28.-30.07.MSC Schleizer Dreieck Int. 83. ADAC Schleizer Dreieckrennen www.msc-schleizer-dreieck.de

29.+30.07.MSC Mühlheim 61. ADAC Rennslalom Mühlheim www.msc-muehlheim.de

12.08.

AC Meißner ADAC Automobilslalom Youngster-Cup 1 & 2 www.werra-meissner-rallye.de

Oldtimer Club Rhein Main OCRM – Classic – Days www.OCRM.de

13.08.

AC Eschwege ADAC Automobil-Turnier Lauf 1 & 2 www.ac-eschwege.de

AC Meißner 13. & 14. ADAC Slalom 1000 Hessisch-Lichtenau www.werra-meissner-rallye.de

MSC Nieder-Florstadt ADAC Oldtimertreffen Nieder-Florstadt mit Teilemarkt www.msc-niederflorstadt.de

Oldtimer Club Rhein Main 8. OCRM – Oldtimer-Frühschoppen www.OCRM.de

19.08. MC Münchenbernsdorf 24. Int. ADAC Oldtimertreffen

19.+20.08.MSC Rund um Schotten 29. ADAC Schottenring Classic-Grand-Prix www.schottenring.de

20.08.

MSC Homberg ADAC Automobil-Turnier www.msc-homberg.de

ADAC-OC Königstein ADAC Oldtimerfahrt „Königstein-Classic“ www.adac-oc-koenigstein.de

OAMC Reinheim ADAC Motorradturnier www.oamc-reinheim.de

25.-27.08.WSC Twistesee Deutsche Meisterschaften www.wasserski-twistesee.de

26.08.

MSC Reinhardswald-Hofgeismar 22. Oldtimerfahrt Hofgeismar „Sababurg Classic“ www.motorsport-hofgeismar.de

ASC Melsungen & MSC Homberg ADAC Slalom-Youngster www.asc-melsungen.de / www.msc-homberg.de

Datum Ortsclubs

27.08.

OAMC Reinheim & MMSC Rund um Schotten ADAC Motorradturnier www.oamc-reinheim.dewww.schottenring.de

ASC Melsungen 35. ADAC Slalom Melsungen www.asc-melsungen.de

02.09.

AMC Grünberg ADAC Rallye Days Hessen www.amc-gruenberg.de

AC Mittellahn Int. ADAC Oldtimerrallye „Mittellahn“ www.ac-mittellahn.de

MSC Überwald/MSC Rodenstein Fränk.-Crumbach 3. ADAC/DMV GLP Bergprüfung Zotzenbach www.msc-ueberwald.dewww.msc-rodenstein.de

AMSC Lahn-Eder & AC Frankenberg 8. ADAC Ederbergland Classic www.amsc-lahn-eder.dewww.ac-frankenberg.de

03.09.

MSC Volkmarsen 19. ADAC Motorrad-Oldtimer-Sternfahrt

MSC Überwald/MSC Rodenstein Fränk.-Crumbach 23. ADAC Bergslalom Zotzenbach www.msc-ueberwald.dewww.msc-rodenstein.de

04.09.MSC Ulfenbachtal ADAC Enduro Cross Lauf 7 & 8 www.msc-ulfenbachtal.de

09.09.

ADAC Hessen-Thüringen ADAC Süddeutsche Automobil Turnier Meisterschaft www.ortsclub-portal.de

KMC Kassel 12. ADAC Herkules Slalom www.kmc-kassel.de

Weitere Veranstaltungstermine: www.ortsclub-portal.de

Mit diesen Direktlinks können Sie sich die PDF-Version der letzten vier Ausgaben herunterladen:

Ältere Ausgaben (ab 02/2008) finden Sie unter: http://wck.me/10MA

ADAC INTERN PDF-Download-Archiv

Oldtimertouren durch Hessen-ThüringenFantastische An- und Aussichten

Seite 6+7

117. Deutscher WandertagAuf den Spuren Luthers

Seite 13

Mitgliederversammlung des ADAC Hessen-Thuringen 2017

Gut aufgestellt für die Zukunft

WWW.ORTSCLUB-PORTAL.DE

INTERNINFORMATIONEN DES ADAC HESSEN-THÜRINGEN APRIL/MAI 2017

Neben Berichten des Vorstands, der Rechnungsprüfer oder des Ehrenrats sowie der Genehmigung des Jahresabschlusses standen zusätzlich zahlreiche Wahlen auf der Tagesordnung der Mitglieder­versammlung in Nohra. Seite 2+3

04-05/2017

Seite 3

Deutsche RallyemeisterschaftKreim holt Titel

Seite 3

Ortsclub-Forum 2017Einladung nach Fulda

WWW.ORTSCLUB-PORTAL.DE

Liebe Clubfreunde, Leserinnen und Leser der ADAC INTERN

Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr !Dieses Jahr verging wie im Flug, einer spannenden Ortsclub-Veranstaltung in Hessen und Thüringen folgte die nächste: Rallyes, Oldtimerfahrten, Jugendsport-veranstaltungen, Marathon, Triathlon und Festivals. Das alles zeigt, wie breit die Aktionen unserer Ortsclubs gestreut sind und dass der ADAC ein mitglieder- orientierter Mobilitätsdienstleister ist. Es zeigt aber auch, mit wie viel Enthusias-mus Sie den Gemeinsinn im ADAC leben. Dafür danke ich Ihnen sehr herzlich! Weiterlesen auf der nächsten Seite.

INTERNINFORMATIONEN DES ADAC HESSEN-THÜRINGEN DEZEMBER 2016/JANUAR 2017

01/2017

Seite 5

Sicherheitswesten-Aktion 2016Ganz schön helle

Seite 3

SuperMoto IDM in ChebWasserspiele in Tschechien

WWW.ORTSCLUB-PORTAL.DE

Die Youngtimer-Rallye 2016

Erfolgreicher StartEs war die erste Veranstaltung, die der ADAC Hessen-Thüringen speziell für Youngtimer-Fans durchführte, und sie wurde zum Riesenspaß für alle Beteiligten: die Youngtimer-Rallye 2016. Mit 108 Teilnehmern war die Rallye bereits Wochen vor dem Starttermin ausgebucht. 40 weitere Fahrzeuge standen noch auf der Warteliste. Entsprechend groß war die Vorfreude bei allen Piloten, die einen Startplatz ergattert hatten. Weiterlesen auf der nächsten Seite.

INTERNINFORMATIONEN DES ADAC HESSEN-THÜRINGEN OKTOBER/NOVEMBER 2016

10/2016

Seite 7

Mitgliederversammlung 2017Einladung nach Nohra

Seite 4

Talentförderung 2017Neue Fahrer im Team

WWW.ORTSCLUB-PORTAL.DE

Ortsclub-Forum und Sportlerehrung 2017

Motorsportler und Nachwuchs- Motorsportler 2016 sind ...Bei der Sportlerehrung in Fulda wurden Maria Franke, die erfolgreiche Enduro- WM-Fahrerin, als Motorsportlerin des Jahres gefeiert und Jannes Fittje, u. a. auch von der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speed Academy im Formel-sport gefördert, als Nachwuchs-Motorsportler des Jahres. Bei Beiden war die Freude groß. Auch für die 570 Teilnehmer und Gäste war die abendliche Ehrung Abschluss eines rundum gelungenen Tages, der bereits am Vormittag mit einem ebenso vielfältigen wie interessanten Tagungsangebot begann. Weiterlesen auf Seite 2 und 3.

INTERNINFORMATIONEN DES ADAC HESSEN-THÜRINGEN FEBRUAR/MÄRZ 2017

02-03/2017