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ADS AufmerksamkeitsADS Aufmerksamkeits--DefizitDefizit--SyndromSyndrom

Meike Aurich, Isabel Bornkampf, Hanna Rempel, Elena Bastisch

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InhaltInhalt

•• Was ist ADS?Was ist ADS?•• Geschichte von ADSGeschichte von ADS•• Neurologische Grundlagen und Neurologische Grundlagen und

Medikamentöse BehandlungMedikamentöse Behandlung•• ADS bei KindernADS bei Kindern•• ADS bei ErwachsenenADS bei Erwachsenen

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Was ist ADS?Was ist ADS?

Symptome:Symptome:Hyperaktivität/ keine HyperaktivitätHyperaktivität/ keine HyperaktivitätKurze Aufmerksamkeitsspanne u. mangelhafte Kurze Aufmerksamkeitsspanne u. mangelhafte KonzentrationKonzentrationImpulsivitätImpulsivitätErregbarkeitErregbarkeitMangelhafte emotionale SteuerungMangelhafte emotionale SteuerungGestörtes SozialverhaltenGestörtes SozialverhaltenEventuelle Teilleistungsschwächen Eventuelle Teilleistungsschwächen z.B. Lesez.B. Lese--RechtschreibschwächeRechtschreibschwäche

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Geschichte von ADSGeschichte von ADS

1808 Dr. Haslam: „ ein moralisch krankes 1808 Dr. Haslam: „ ein moralisch krankes Kind...“Kind...“1844 Dr Hoffmann: „Struwwelpeter“1844 Dr Hoffmann: „Struwwelpeter“1881 1881 ScherpfScherpf: „Impulsives Irresein“: „Impulsives Irresein“1902 Dr. Still: „ Defekt der moralischen 1902 Dr. Still: „ Defekt der moralischen Kontrolle“Kontrolle“

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1937 1937 DrDr Charles Bradley: Behandlung mitCharles Bradley: Behandlung mitStimulantien Stimulantien

1956 Behandlung mit Ritalin1956 Behandlung mit Ritalin1960 Medikation gegen Hyperaktivität1960 Medikation gegen Hyperaktivität

frühe 60er Jahrefrühe 60er Jahre-- „Minimale„Minimalecerebrale Dysfunktion“(cerebrale Dysfunktion“(McDMcD))späte 60er Jahrespäte 60er Jahre-- „Hyperkinetik„HyperkinetikDisorderDisorder of Childhood“(HKS)of Childhood“(HKS)

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1970 Aufmerksamkeitsstörung als Grundlage des Störungsbildes

1980 APA(DSM III): ADHS und ADSsind verschiedene Diagnosen

1987 APA: ADHS ist eine medizinischeDiagnose die Verhaltensauffälligkeitennach sich zieht.

1998 Die „American Medical Associated“:ADHS ist eine der am bestenerforschten Störungen

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Neurobiologische Grundlagen

und medikamentöse Behandlung

von ADS/ADHS

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ADS/ADHS

Komplexes KrankheitsbildZusammenspiel von neurologischen und psychosozialen Faktoren

Veränderungen in der Neurochemie des Gehirnspräfrontaler CortexStriatum

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Präfrontaler Cortex

• an der Stirnseite des Gehirns

• empfängt die verarbeiteten sensorische Signale

• gibt den Mensch eine Übersicht über seine momentane Situation

• Verbindung zu limbischen Systemen (Emotionen)

• sorgt für angemessene motorische und emotionale Reaktion

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Striatum

• Teil des motorischen Systems

• steuert gröbere Bewegungsabläufe

• Sorgt für die Harmonie der Bewegungen und Korrektur der Körperhaltung

• steuert alle unwillkürlichen Bewegungen

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Störung liegt im Bereich der Neurotransmitter:

Dopamin Noradrenalin Serotonin

Sie werden zu den Katecholaminen gezählt.

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Dopamin: Antrieb und MotivationNoradrenalin: Aufmerksamkeit Serotonin: Impulsivität und Angemessenheit des Verhaltens

Diese Systeme sind auf komplexe Weise miteinander verknüpft

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Neurophysiologische Messungen

Bildgebende Verfahren zeigen Unterschiede im Gehirnzwischen Patienten mit ADS/ADHS und Kontrollpersonen

Insbesondere im Frontallappen und im Striatum

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Wodurch kommt die Störung genau zustande?

rascher und intensiver Abbau der Katecholaminesomit Störung der Informationsübertragung

Auswahl von wichtigen und unwichtigen Reizen ist verändert alles scheint gleich wichtig, da unwichtige Außenreize nicht genügend gehemmt werden

Folgen: Aufmerksamkeit- / KonzentrationsschwächeImpulsivität Hyperaktivität

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MedikamenteIn erster Linie Psychopharmaka zur Behandlung von ADS/ADHS Setzen an verschiedensten punkten des Katecholaminsystems an

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Meist werden Stimulanzien zur Behandlung eingesetzt, da sich diese als am zuverlässigsten wirkende Substanzen bewährt haben.

Wirkstoff: Methylphenidat (C14H19NO2)

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RitalinWirkstoff: Methylphenidat wirkt auf das Dopaminsystem

Menschen mit ADS/ADHS haben erhöhte Anzahl und Aktivität von Dopamin-Wiederaufnahme-Transportern

Störung der Informationsweitergabe

Methylphenidat blockiert Rücktransport-System vorübergehend (in Mittel 3-4 h)

Dopamin-Wiederaufnahmehemmer

Dadurch ist die Verfügbarkeit des Dopamins verbessert

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Ritalin gehört zu den Amphetaminen

Missbrauch von Ritalinkurzfristig: rauschartige BefindlichkeitenLangfristig: Psychosen oder Depressionen

Bei fachgerechten Therapie bisher kein Fall von Sucht Wirkung erst verzögert (ca. 20-30 min) Substanz sehr schnell verstoffwechselt und ausgeschieden nach ca. 6 h bereits keine Substanz mehr nachweisbar

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Nebenwirkungen

häufig Schlafstörungen und verstärkte Reizbarkeitkönnen meist durch Dosisreduktion kontrolliert werden

Appetitlosigkeit und Magenbeschwerdenklingen im Laufe der Therapie zumeist ab

Magenbeschwerden können durch Verabreichung von Ritalin mit Nahrungsmitteln gelindert werden.

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Erfolg der Wirkung•reduziert die Ablenkbarkeit•schwächt die Impulsivität ab•reduziert die Hyperaktivität•verbessert die Fähigkeit Aufgaben abzuschließen•Können besser an Gesprächen teilnehmen •Aggression wird gemildert•auch die Handschrift verbessert sich

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Problem:Menge an verschriebenen Ritalin steigt stetig stark an

•oft voreilig von Eltern auf ADS/ADHS geschlossen

•auch viele Ärzte verschreiben oft voreilig Ritalin

•In vielen Fällen Therapie auch ohne Medikamente möglich

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Atomoxetinerstmals ein Medikament das nicht zu den Psychostimulanzien gehört

in den USA seit dem 26. November 2002 unter anderem in Großbritannien seit dem 27. Mai 2004 zur Therapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zugelassen

Zulassung von für Deutschland im ersten Halbjahr 2005 erwartet

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Neuartiges Wirkprinzip:

•selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

•beeinflusst im Gegensatz zu Methylphenidat nicht direkt das dopaminerge System

•moduliert die Interaktion zwischen dem noradrenergen und dopaminergen System

•normalisiert so die Dysfunktion des Aufmerksamkeitssystems

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Atomoxetin stellt dringend benötigte Alternative für Patienten dar,die Stimulanzien schlecht vertragen

Es unterscheidet sich auch das subjektive klinische Profil der beiden Wirkstoffe:

Wirkeintritt von Methylphenidat vergleichbar mit einem Schalterder umgelegt wirdWirkeintritt von Atomoxetin ist dagegen deutlich sanfter

dieser „Off-On-Wirkbeginn“ der Psychostimulanzien trägt erheblich zu den unerwünschten euphorisierenden Effekten bei, der bei anfälligen Menschen einen Missbrauch begünstigt.

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ADS beim Kind

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Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

Die zwei ADS-Typen:

• ADS mit Hyperaktivität

• ADS ohne Hyperaktivität

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Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

ADS mit Hyperaktivität:

• impulsiv• Lern- und Konzentrationsprobleme• ablenkbar• ungeduldig

• unaufmerksam

ähnliche Probleme im Alltag und mit anderen Menschen

ADS ohne Hyperaktivität:

• verträumt• vergesslich• ablenkbar

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Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

Die Negativ-Erfahrungs-Spirale – ein Teufelskreis

vieleEnttäuschungen

Versagen

Entmutigung

Resignation

KleinesIch

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Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

Die Positiv-Erfahrungs-Spirale: Raus aus dem Teufelskreis

Stärkenentdecken,Schwächenminimieren

Anerken-nung

Erfolg

guteMotivation

positivePersönlichkeits-entwicklung

Großes Ich

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Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

Berühmte Persönlichkeiten:

• Albert Einstein

• Thomas Edison

• Wolfgang A. Mozart

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Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

Begabung • intellektuell• künstlerisch• sozial

Kreativität• Phantasie•Flexibilität•Ideen

Motivation• Fleiß• Ausdauer• Ehrgeiz• emotionaleStabilität

Erfolg

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13. Dezember 2004 Isabel 34

Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

Begabung • intellektuell• künstlerisch• sozial

Kreativität• Phantasie•Flexibilität•Ideen

Erfolg

Motivation fürbest.Aufgaben

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13. Dezember 2004 Isabel 35

Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim Kind

Behandlung von ADS ohne Medikamente:

Multimodale Therapie

• Aufklärung der Eltern über ADS

• Elterntraining

• Aufklärung des Kindes selbst

• Verhaltenstraining für das Kind

• Aufklärung Dritter (Lehrer, Erzieher, Kinderarzt etc.)

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Aufmerksamkeits • Defizit • Syndrom beim KindErfolgschancen bei Behandlung ohne Medikamente:

• nur bei leichtem ADS-Syndrom

• Kinder mit ADS ohne Hyperaktivität sind meist leichter zubehandeln

• wird oft nur als begleitende Therapie angewandt

• Erfolgsaussichten sind geringer, als bei Behandlung mitMedikamenten

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ADS bei Erwachsenen

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Veränderte Symptomatik im Erwachsenalter

• Ein Kind mit ADS wird auch ein Erwachsener mit ADS bleiben

• Im Erwachsenenalter:•Veränderung des Störungsbildes•Betroffener kann je nach Lebensführung über viele Jahre beschwerdefrei leben

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13. Dezember 2004 Elena 39

Symptome im Erwachsenenalter

• Leitsymptom: auffällige Leistungsschwäche Angst „nicht alle Ziel zu erreichen, die an sich gesteckt hat“

• ⇒vermindertes Selbstwertgefühl

⇒Kaskade von mögliche Ursachen dafür

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Kognitive Auffälligkeiten

• Probleme mit der Zeitstruckturierung/Selbstorganisation

• Probleme Vorhaben überhaupt anzufangen• Übermäßige Probleme sich an

Anweisungen/Regeln zu halten• Desorganisation von Arbeitsabläufen• Übermäßige Unordnung• Häufiger Arbeitsplatzwechsel/Kündigung• Entweder: „Überkompensation“ oder „totaler

Rückzug“

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Veränderte Daueraufmerksamkeitsspanne

• Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sind besonders vom Interesse abhängig

• Unvollständiges Erledigen oder Vergessen von Aufgabenteilen

• Fehlende Aufmerksamkeit/Tagträumerei bei geistiger Anstrengung

• Verständnisschwierigkeiten für den Kontext

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Störungen des Arbeitsgedächtnisses

• Vergesslichkeit• Flüchtigkeitsfehler bei leichten Aufgaben• Erinnerungen nicht abrufbar („Ich weiß es, kann es aber

nicht sagen“)• Ablenkbarkeit

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Hypersensitivität und Impulsivität

• Hypersensitivität für verschiedene Sinnesqualitäten• Stimmungsschwankungen (enviormental dependency)• Extremes Gefühlsleben• Überempfindlichkeit für emotionale Reaktionen

(Temperamentausbrüche, verbale Entgleisungen)• Unfallneigung durch Impulsivität• Impulskontrollstörungen

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13. Dezember 2004 Elena 44

Suchtgefährdung bei ADS Patienten

• Exzessiver Konsum von stimulierenden Substanzen (Kaffee, Cola, Schokolade, Energiedrinks)

• dysfunktionale Selbstmedikation der ADS durch Cannabis oder Kokain

• Viele Raucher unter ADS Patienten

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Therapiemöglichkeiten ohne Medikamente

• Vielschichtiges Krankheitsbild, deshalb mehrdimensionale Behandlung durch mehrere Therapieansätze

• Ziel: mit seinen Schwächen besser umzugehen, Stärken fördern

• Verhaltenstherapie (Coaching)

Methlyphenidat ist kein zugelassenes Medikament für Erwachsene mit ADS!

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Fazit

• ADS/ADHS ist therapierbar, aber nicht heilbar.• Anzahl der hyperaktiven Personen wird durch

Reizüberflutung der Medien weiter ansteigen.