Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1...

24
1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt und auf den wir allezeit hoffen dürfen, lasst uns beten: 1. Du hast das Erscheinen des Messias, deines Sohnes, verheißen: Lass mit seinem Kommen Recht und Gerechtigkeit in dieser Welt Einzug halten. Zeige uns, Herr, deine Wege! 2. Du hast uns den Advent als Zeit der Vorbereitung auf das Fest deiner Mensch- werdung geschenkt: Lass in dieser Zeit in den Herzen der Menschen die Liebe zu dir und zueinander wachsen. 3. Du schenkst uns an Weihnachten in Christus deine ganze Liebe: Hilf, dass die Sorgen des Alltags die Menschen nicht davon abhalten, dich wartend und betend zu erwarten. 4. Du berufst zu allen Zeiten Menschen in deine Nachfolge: Segne Bischof emeritus Franz Xaver, der heute Namenstag feiert, und alle, die du in deinen Dienst gerufen hast. Du, Herr, weist den Irrenden den rechten Weg und lehrst die Gebeugten deinen Weg. Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Transcript of Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1...

Page 1: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

1

Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt und auf den wir allezeit hoffen dürfen, lasst uns beten:

1. Du hast das Erscheinen des Messias, deines Sohnes, verheißen: Lass mit seinem Kommen Recht und Gerechtigkeit in dieser Welt Einzug halten. Zeige uns, Herr, deine Wege!

2. Du hast uns den Advent als Zeit der Vorbereitung auf das Fest deiner Mensch-werdung geschenkt: Lass in dieser Zeit in den Herzen der Menschen die Liebe zu dir und zueinander wachsen.

3. Du schenkst uns an Weihnachten in Christus deine ganze Liebe: Hilf, dass die Sorgen des Alltags die Menschen nicht davon abhalten, dich wartend und betend zu erwarten.

4. Du berufst zu allen Zeiten Menschen in deine Nachfolge: Segne Bischof emeritus Franz Xaver, der heute Namenstag feiert, und alle, die du in deinen Dienst gerufen hast.

Du, Herr, weist den Irrenden den rechten Weg und lehrst die Gebeugten deinen Weg. Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Page 2: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

2

Advent: 1. Woche - Montag 4. Dezember Wir sind unterwegs zum Herrn. Auf diesem Weg lasst uns beten:

1. Schenke allen Christinnen und Christen in diesen Tagen die nötige Wachsamkeit, damit sie dich betend erwarten und allen, die anklopfen öffnen. Komm uns zu Hilfe, Herr, unser Gott!

2. Schenke allen Nationen die Einsicht, Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus den Gewehren zu schmieden, für den Frieden und nicht für den Krieg zu üben.

3. Schenke allen, die wie der Diener des Hauptmanns krank daniederliegen, Gesundheit und stehe Ärzten und Pflege-kräften in ihrem Dienst bei.

4. Schenke jenen, die in unser Haus kommen und allen, die hier arbeiten die Gnade, die immer näher zu kommen.

Zum Haus des Herrn sind wir gepilgert. Lasst uns den Herrn hier loben und preisen in Ewigkeit. Amen.

Page 3: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

3

Advent: 1. Woche – Dienstag 5. Dezember Du, Herr, rettest den Gebeugten, der um Hilfe schreit, du hilfst dem, der keinen Helfer hat. Darum beten wir zu dir: 1. Den Geist der Weisheit und Einsicht sende

allen, die uns regieren, damit ihr Einsatz der Mehrung von Recht, Gerechtigkeit und Frieden diene. Herr, suche sie heim!

2. Den Geist des Rates und der Stärke sende Papst Benedikt, den Bischöfen, Priestern und Diakonen und allen Katecheten, damit sie dein Evangelium unerschrocken verkünden.

3. Den Geist der Wissenschaft sende allen, die in Forschung und Lehre tätig sind, damit sie zum Wohl der Menschen beitragen.

4. Den Geist der Erkenntnis und der Gottes-furcht sende allen, die dich in diesen Wochen von Herzen suchen; sowie jenen, die dich noch nicht kennen und allen, die dich ablehnen.

Glücklich preisen sollen dich alle Völker und in dir sich segnen in Ewigkeit. Amen.

Page 4: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

4

Advent: 1. Woche - Mittwoch 6. Dezember – Hl. Nikolaus von Myra Der Herr neigt sich uns zu und hört unser Beten:

1. Für alle, die in diesen Tagen als Nikolaus unterwegs sind und die Botschaft des Heiligen aus Myra den Menschen unserer Tage zusprechen. Herr, sende und segne sie!

2. Für die Kinder, die sich auf den Hl. Nikolaus freuen und in ihm ein nach-ahmenswertes Vorbild erblicken.

3. Für alle, die du in dieser Zeit in deine Nachfolge rufst, für die Menschen des geweihten Lebens, die du deine unmittel-bare Nähe spüren lässt.

4. Für alle Christinnen und Christen, welche die frohe Botschaft von der Ankunft Gottes in Jesus Christus durch ein Leben aus dem Glauben bezeugen.

Deinen Willen zu tun, mein Gott, macht mir Freude in Ewigkeit. Amen.

Page 5: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

5

Advent: 1. Woche – Donnerstag 7. Dezember – Hl. Ambrosius von Mailand Zu Gott, dem Fels unseres Heiles, lasst uns beten:

1. Führe alle, die wie Ambrosius das Amt des Bischofs innehaben, mit der Kraft deines Geistes und segne ihr Wirken für ihre Diözesen. Herr, sende ihnen deinen Geist!

2. Leite die Kirche von Mailand, die größte Diözese der Welt, und lass auch heute wie zu Zeiten des Hl. Ambrosius und des Hl. Karl Borromäus Impulse der Erneuerung von Mailand ausgehen.

3. Stehe unserem Bischof Wilhelm zur Seite, sende ihm Frauen und Männer, die bereit sind, mit ihm zum Wohl unserer Diözese zusammenzuarbeiten.

4. Lass deine Kirche erkennen, welche Schätze ihr in den Schriften der Kirchen-väter anvertraut sind, und hilf ihr, diesen wertvollen Schatz für unsere Zeit zu heben.

Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich singen und dich lobpreisen in Ewigkeit. Amen.

Page 6: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

6

Advent – 1. Woche - Freitag 8. Dezember – Hochfest der Gottesmutter Maria Zu Gott, der ein Herz für uns Menschen hat, lasst uns beten:

1. Für unseren Papst Benedikt, die Kardinäle und Bischöfe, die deine Kirche als Hirten leiten: Lass sie die Zeichen unserer Zeit erkennen und im Licht des Evangeliums deuten. Herr, erhöre uns!

2. Für die Priester und Diakone: Lass sie fest in dir verankert sein, damit die Kraft der Liebe aus ihnen strahlen und andere begeistern kann.

3. Für dein ganzes Volk, für die Menschen aller Nationen und Kulturen, die Christen sind: Lasse sie zu einer Lebens- und Glau-benskultur finden, die ihres Rufes als Christ würdig ist.

4. Für die jungen Menschen: Rufe sie in die Gemeinschaft deiner Kirche und lass sie durch Maria Geborgenheit und Hilfe erfahren.

Jauchzt vor dem Herrn, alle Länder der Erde, freut euch jubelt und singt ihm in Ewigkeit. Amen.

Page 7: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

7

Advent: 1. Woche – Samstag 9. Dezember Zum Herrn, unserem Licht und Heil, lasst uns beten:

1. Für alle, die blind sind für Gott und vor der Welt des Glaubens ihre Augen ver-schließen. Jesus, Sohn Davids, hab Erbarmen mit uns!

2. Für alle, die blind sind für ihre Angehörigen und Freunde und vor der Not ihrer Familie die Augen verschließen.

3. Für alle, die blind sind für die Sorgen ihrer Mitmenschen und vor deren Elend die Augen verschließen.

4. Für alle, die blind sind für das Dunkel ihrer eigenen Seele und vor sich selbst die Augen verschließen.

5. Für alle, die blind und taub durchs Leben gegangen sind, denen im Tod die Augen geöffnet wurden.

Wir sind gewiss, die Güte des Herrn zu schauen und ihn zu preisen in Ewigkeit. Amen.

Page 8: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

8

Advent: 2. Adventssonntag 10. Dezember Zu Gott unserem Vater, dem Fels unseres Heiles, lasst uns beten:

1. Für alle Familien, die sich zu Weihnachten streiten, um den Geist der Vergebungs-bereitschaft und Versöhnung. Herr, wir hoffen auf deine Güte!

2. Für alle Einsamen und Geplagten, die sich in diesen Tagen mit Selbstmordgedanken tragen: um den Geist des Mutes und der Zuversicht.

3. Für alle alten und kranken Menschen, und für alle, die als Ärzte und Pflegekräfte im Dienst an ihnen stehen: um den Geist der Hoffnung, des Dienens und Heilens.

4. Für alle, die mit Sehnsucht das Fest der Geburt des Herrn erwarten: um den Geist der Freude und des Friedens.

Deine Huld, Herr, währt ewig, und deine Zuneigung ist uns immer gewiss. Sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Page 9: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

9

Advent: 2. Woche – Montag 11. Dezember Jetzt ist die Zeit der Gnade. Darum lasst uns den Herrn um seinen Segen bitten: 1. Du hast dem Gelähmten die Sünden

vergeben. Schenke in diesen adventlichen Tagen allen, die dich darum bitten, dein Erbarmen. Herr richte uns auf!

2. Du hast den Gelähmten gesund gemacht. Stelle alle auf die Beine, die aus eigener Kraft nicht gehen können und deiner Hilfe bedürfen.

3. Das Volk Israel geriet außer sich, als es erkannte, über welche Macht du verfügst. Erfülle die Menschen mit großer Ehrfurcht vor dir.

4. Die Menschen bezeugten, Unglaubliches mit dir erlebt zu haben. Überrasche alle, die sich ganz auf dich einlassen, und bereichere du ihr Leben.

Lasst uns loben den Herrn für all seine Taten, ihm danken und singen in Ewigkeit. Amen.

Page 10: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

10

Advent: 2. Woche - Dienstag 12. Dezember Groß ist unser Herr und gewaltig an Kraft. Darum kommen wir mit unseren Sorgen zu ihm: 1. Lass die Menschen, die du in deine

Nachfolge rufst, auch in unserer lauten Zeit deine Stimme hören und ihr folgen. Maranatha – Komm, Herr Jesus!

2. Rufe im Sakrament der Taufe auch heute Menschen in die Gemeinschaft deiner Kirche, die aus der Kraft und Freude des Glaubens ihr Leben gestalten.

3. Führe alle, die sich in den Sackgassen ihres Lebens verrannt und verirrt haben, zur Gemeinschaft mit dir zurück.

4. Sei allen nahe, die in diesen adventlichen Tagen von großem Leid und Kummer gebeugt sind, lass das Licht der Heiligen Nacht im Dunkel ihres Lebens aufstrahlen.

Gut ist es, unserem Gott zu singen, schön ist es, ihn zu loben in Ewigkeit. Amen.

Page 11: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

11

Advent: 2. Woche – Mittwoch 13. Dezember Der Herr ist nahe allen, die zu ihm rufen. Darum lasst uns ihn bitten:

1. Für alle, die seit der Taufe Christen heißen, die du zu deinen Kindern angenommen hast: hilf ihnen, ihr Leben auf den Fels des Glaubens zu bauen. Erleuchte sie, Herr!

2. Für alle, die suchen, fragen und ringen, weil sie spüren, dass sie ihr bisheriges Leben auf Sand gebaut haben und deshalb nun neu aufbauen möchten.

3. Für alle Menschen, die weltweit an Aids erkrankt sind und für jene, die in medizinischen Labors nach neuen Arznei-mitteln gegen diese Krankheit suchen.

4. Für alle, die sich anschicken aus dem Advent ihres irdischen Lebens in die ewige Weihnacht hinüberzugehen.

Danket dem Herrn, denn er ist gütig, denn seine Huld währt in Ewigkeit. Amen.

Page 12: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

12

Advent: 2. Woche – Donnerstag 14. Dezember – Hl. Johannes vom Kreuz Begleitet von der Fürsprache des Hl. Johannes vom Kreuz wenden wir uns an den Herrn und bitten: 1. Für alle Frauen und Männer des Karme-

literordens: Schenke ihnen aus der Kraft der Kontemplation inneren Frieden. Komm, Herr, komm und erlöse uns!

2. Für alle, die sich im Alltag um ein beschau-liches Leben bemühen: Erfülle sie mit Freude über deine Gegenwart.

3. Für alle, deren Leben von Hektik und Lärm bestimmt ist: Führe sie zur inneren Ruhe, zu Schweigen und Meditation.

4. Für alle jungen Menschen, die vor der Berufswahl stehen: Lasse sie den Ruf deiner Stimme bereitwillig hören.

5. Für uns selbst: Lass uns im Heiligen Geist deinen Willen erkennen und ihm folgen.

Mit Johannes vom Kreuz preisen wir den einen und dreieinen Gott: Lob und Anbetung und Ehre sei ihm in Ewigkeit. Amen.

Page 13: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

13

Advent: 2. Woche – Freitag 15. Dezember Der Herr wird kommen und nicht säumen. Lasst uns zu ihm beten:

1. Rüttle die Menschen wach, damit sie nicht im Konsumrausch des Advents aufgehen, sondern dich mit wachem und hörendem Herzen erwarten. Herr, schenke uns ein hörendes Herz!

2. Lass alle, die dich suchen und sich nach dir sehnen, für ausreichend Öl Sorge tragen, damit sie dir mit brennenden Lampen entgegengehen.

3. Führe alle, die sich jetzt um Geschenke bemühen, zur Erkenntnis, dass du uns in Jesus Christus das größte Geschenk bereitet hast.

4. Hilf allen, die im Advent nur Stress und Hektik kennen, zu Ruhe und Besinnung zu finden.

Mit freudigem Herzen warten wir auf dein Kommen; wir danken dir und preisen dich in Ewigkeit. Amen.

Page 14: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

14

Advent: 2. Woche – Samstag

16. Dezember Biete auf deine Macht und komm uns zu Hilfe, Herr, unser Gott: 1. Lass deinen Segen auf Papst Benedikt ruhen,

damit von seinem obersten Hirtenamt Impulse der Erneuerung und Belebung des Glaubens ausgehen. Herr, lass uns dein Antlitz leuchten!

2. Lass deinen Segen auf den Menschen in unserem Bistum Passau ruhen und gib, dass sie sich auf das Weihnachtsfest geistlich einstimmen.

3. Lass deinen Segen auf unserer Gemeinde (Gemeinschaft) ruhen und lass viele Menschen den Weg zu dir finden.

4. Lass deinen Segen auf allen ruhen, die sich in diesen Tagen auf das Fest der Geburt Jesu einstimmen, damit das Licht ihres Glaubens aufleuchte.

Deinen Namen rufen wir an und preisen dich in Ewigkeit. Amen.

Page 15: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

15

Advent: 3. Adventssonntag

17. Dezember

Unsere Seele hofft auf den Herrn, er ist für uns Schild und Hilfe, darum beten wir zu ihm:

1. Für alle, die zu hohe Erwartungen in das Weihnachtsfest setzen, die sich das Ende jeglicher Konflikte wünschen und deren Enttäuschung in Unfrieden und Streit umschlägt. Erfülle, was du uns verheißen hast!

2. Für alle, die mit Gott ein herzliches Verhältnis der Zuneigung und Zärtlichkeit pflegen: lass sie immer tiefer in das Geheimnis der Liebe eindringen.

3. Für alle, die in diesen Tagen wie Maria und Elisabeth ein Kind erwarten und für jene, die keinen Mut zum Kind haben.

4. Für die Kinder in dieser Welt, für alle, die in Wohlstand und Überfluss aufwachsen und für jene, denen es an Nahrung, Klei-dung, Bildung und Zuneigung mangelt.

Singt dem Herrn ein neues Lied, greift voll in die Saiten und jubelt laut, preist ihn in Ewigkeit. Amen.

Page 16: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

16

Advent: 3. Woche – Montag

18. Dezember Der Herr zeigt uns seine Wege, er lehrt uns seine Pfade. Darum lasst uns zu ihm beten: 1. Herr, neige dein Ohr und höre den Ruf aller,

die sich nach dir sehnen und auf dein Kommen warten. Herr, höre unser Rufen!

2. Herr, neige dein Ohr und höre den Schrei aller, die unterdrückt, ausgebeutet und gefoltert werden.

3. Herr, neige dein Ohr und höre die Bitten aller, die unter Terror und Krieg leiden und sich nach Frieden sehnen.

4. Herr, neige dein Ohr und vernimm den Wunsch jener, die sich nach der Einung mit dir sehnen.

5. Herr, neige dein Ohr und höre den lautlosen Schrei aller, die sich verirrt und in Unheil verstrickt haben.

Gut und gerecht ist der Herr, darum lasst uns ihn loben und preisen in Ewigkeit. Amen.

Page 17: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

17

Advent: 3. Woche – Dienstag

19. Dezember Das Auge des Herrn ruht auf allen, die ihn fürchten und ehren und nach ihm ausschauen. Lasst uns ihn bitten: 1. Wende deine Augen allen zu, die als

Schwache dieser Welt gerne übersehen werden, von denen kaum einer Notiz nimmt. Herr, lass deine Augen auf ihnen ruhen!

2. Wende deine Augen jenen zu, die uns in Politik und Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft leiten, damit ihr Wirken dem Wohl der Menschen diene.

3. Wende deine Augen allen zu, die in diesen Tagen nur Stress und Hektik kennen, die ganz im Konsumrausch aufgehen.

4. Wende deine Augen jenen zu, die eine tiefe Sehnsucht nach dir erfüllt, allen, die nicht wagen, sich ihre Sehnsucht einzugestehen und jenen, die ihr in ihrem Leben Raum lassen.

Gepriesen sei der Herr, der tagtäglich für uns sorgt, er sei gelobt in Ewigkeit. Amen.

Page 18: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

18

Advent: 3. Woche – Mittwoch

20. Dezember Wir bitten den Herrn, er möge uns gnädig sein, uns segnen, und sein Angesicht über uns leuchten lassen:

1. Lass die Menschen die Ankunft deines Sohnes freudig erwarten und Dir mit großem Sehnen entgegen sehen. Es segne uns Gott, unser Gott!

2. Erfülle alle, die dich nicht kennen, mit einer Sehnsucht, die in dir, dem lebendigen Gott, Erfüllung findet.

3. Stille die Sehnsucht jener Menschen, deren Herz vor Verlangen nach dir brennt.

4. Schau auf die Sehnsucht aller, deren Leib und Seele leidet, die sich von dir Hilfe erhoffen.

5. Erhöre die Sehnsucht unserer Verstor-benen und lasse sie dein Angesicht schauen.

Die Nationen sollen sich freuen an dir, Herr, sie sollen dir jubeln in Ewigkeit. Amen.

Page 19: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

19

Advent: 3. Woche – Donnerstag 21. Dezember Zu Gott, der uns herausholt aus dem Reich des Todes, lasst uns beten: 1. Für unsere Priester, Diakone und die

pastoralen Mitarbeiter, die durch die Fülle der Seelsorgearbeit innerlich ausgebrannt sind: erfülle sie mit Freude an ihrer Berufung und mit neuer Kraft. Herr, deine Güte währt ein Leben lang!

2. Für alle, bei denen die Sünde dein Kommen aufhält: lass sie Umkehr und Vergebung suchen und dir in ihrem Herzen den Weg bereiten.

3. Für alle, deren Leben dunkel geworden ist: Lass sie jenes große Licht erkennen, das uns an Weihnachten in dir aufstrahlt.

4. Für jene, die voll Freude auf dein Kommen warten: schenke ihnen eine große Vorfreude auf dich, Gottes großes Geschenk.

Du, Herr, hast mein Klagen in Tanzen gewandelt, dir will ich danken in Ewigkeit. Amen.

Page 20: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

20

Advent: 3. Woche – Freitag 22. Dezember Der Herr hebt den Schwachen aus dem Staub empor und erhöht den Armen, der im Schmutz liegt. Zu ihm lasst uns beten:

1. Du hast auf die Niedrigkeit deiner Magd geschaut: Schau auf alle Menschen, die im Gebet zu Maria ihre Zuflucht nehmen. Erbarme dich ihrer und rette sie!

2. Du erbarmst dich aller, die dich fürchten: Schenke dein Erbarmen allen, die vor dir ihr Knie beugen und jenen, die sich nicht zu dir bekennen.

3. Du stürzt die Mächtigen vom Thron: Stürze alle von ihrem Sockel, die ihre Macht über andere missbrauchen.

4. Du beschenkst die Hungernden mit deinen Gaben: Beschenke alle, die nach Nahrung, nach Gerechtigkeit und Liebe hungern und dürsten.

5. Du lässt die Reichen leer ausgehen: Gib, dass die Reichen mit den Armen und Benachteiligten gerecht teilen.

Meine Seele preist die Größe des Herrn und lobt ihn heute und in Ewigkeit. Amen.

Page 21: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

21

Advent: 3. Woche – Samstag

23. Dezember

Zeige uns, Herr, deine Wege, lehre uns deine Pfade:

1. Zeige allen den Weg zu dir, die sich in Irrwegen und Sackgassen verrannt haben und keinen Ausweg mehr sehen. Zeige uns deine Wege und lehre uns deine Pfade!

2. Zeige allen den Weg zu dir, die bis jetzt im Advent nur den Weg in die Kaufhäuser und Konsumtempel gefunden haben.

3. Zeige allen den Weg zu dir, die dich mit wachem und offenem Herzen suchen und sich nach dir sehnen.

4. Zeige allen den Weg zu dir, die nach dem rechten Weg suchen, die noch nicht recht wissen, wo ihr Lebensweg lang geht.

5. Zeige allen den Weg zu dir, die uns im Tod vorausgegangen sind.

Die Wege des Herrn sind Huld und Treue. Lasst uns ihn dafür preisen in Ewigkeit. Amen.

Page 22: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

22

Advent: 4. Adventssonntag 24. Dezember Lasst uns zu Gott, unserem Vater, beten und ihn um das Kommen seines Sohnes bitten:

1. Rüttle die Menschen wach, damit sie nicht im Konsumrausch dieser Tage aufgehen, sondern dich mit wachem und hörendem Herzen erwarten. Es segne uns Gott, unser Gott!

2. Führe alle, die in diesen Tagen Geschenke besorgen, zur Einsicht, dass du uns Menschen in Jesus Christus das größte Geschenk bereitet hast.

3. Wecke in den Menschen große Sehnsucht nach deinem Kommen, hilf ihnen alles zu beseitigen, was der Ankunft deines Sohnes hinderlich entgegensteht.

4. Erfülle alle, die in wenigen Tagen die frohe Botschaft der Menschwerdung verkünden werden, mit großer Freude; lass diese Freude auf die Hörer der Frohbotschaft überstrahlen.

Von den Taten deiner Huld, Herr, will ich ewig singen und deine Treue verkünden in Ewigkeit. Amen.

Page 23: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

23

Hochfest der Geburt des Herrn - Heilig Abend 24. Dezember Zum Herrn, dem König der Herrlichkeit, lasst uns beten: 1. Immanuel – Gott ist mit uns. Sei mit allen, die

in Politik, Gesellschaft und Kirche tätig sind: wecke ihr Verantwortungsgefühl für Recht, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt. Herr, sei mit uns!

2. Immanuel – Gott ist mit uns. Sei mit allen, die in diesen Tagen Not leiden, die das Lebens-notwendige entbehren und ums Überleben kämpfen.

3. Immanuel – Gott ist mit uns. Sei mit allen, die das Kommen Deines Sohnes herbeisehnen und mit jenen, die gedankenlos in das Fest seiner Geburt hineingehen.

4. Immanuel – Gott ist mit uns. Sei mit allen, die uns in das Leben der Auferstehung voraus-gegangen sind und öffne ihnen das Tor des ewigen Reiches.

Du, Herr, bist unser Helfer und spendest uns deinen Segen. Dafür sei dir Dank gesagt in Ewigkeit.

Page 24: Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. rbitten zur Advents... · PDF file1 Advent: 1. Adventssonntag – Lesejahr C 3. Dezember Zum Gott unseres Heiles, der uns in Treue führt

24

Hochfest der Geburt des Herrn – Am Tag 25. Dezember Lasst uns zum Gott und Vater aller Menschen beten, der uns heute in seinem Sohn Jesus das Licht aufstrahlen lässt, beten:

1. Für alle, die im Dunkel leben, die körperliche und seelische Not leiden und kein Licht im Tunnel ihres Lebens erkennen können. GL 831,4 „Dein Wort, o Herr, ist Licht, über meinem Pfad!“

2. Für alle, die sich in diesen Tagen an deiner Nähe freuen, die jubeln, weil sie im Kind der Krippe deine Zuneigung und Liebe zu allen Menschen spüren.

3. Für alle, die unter dem drückenden Joch der Ungerechtigkeit, der Ausbeutung, der Verletzung der Menschenrechte und des Krieges leiden, denen wir mit der Adveniat - Sammlung zu Hilfe kommen wollen.

4. Für alle, die leidenschaftlicher Eifer bei der Verkündigung der Frohbotschaft erfüllt, für Papst Benedikt, Bischof Wilhelm und alle ihre Mit-arbeiter, die heute die frohe Nachricht der Menschwerdung ansagen dürfen.

5. Für alle, denen du ewigen Frieden zugedacht hast, unsere Eltern und Verwandten, Lehrer und Erzieher, Freunde und Wohltäter, die uns voraus-gegangen sind.

Singt dem Herrn ein neues Lied, singt dem Herrn alle Länder der Erde, preist seinen Namen und verkündet sein Heil in Ewigkeit. Amen.