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ÄLRD

Unsere Medikamente 2007

kreisweit völlig einheitlich

oder

„Wie viel Arzt ein Mensch so aushält“

Bernd Strickmann

ÄLRD Kreis GT

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Medikamente mit A

• Adrekar schneller Puls• Akrinor niedriger Blutdruck• Alupent langsamer Puls• Arterenol niedriger Blutdruck• Aspirin Kopfschmerz• Atropin langsamer Puls• Atrovent Asthma• …

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Äther Thiopental Rocuronium

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Also noch mal:

• Neue Medikamentenliste 2007

• Altes, bewährtes

• Neues „unbekanntes“

• Kreisweit einheitlich

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ÄLRD

Indikationsgruppe

Indikationsgruppe

Handelsnam

e

Handelsnam

e

Wirk

stof

fnam

e

Wirk

stof

fnam

e

Unter

grup

pe

Unter

grup

pe

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Analgetika(Schmerzmittel)

Peripher wirksam Zentral wirksam

Novamin

Paracetamol

Aspirin

Opiate

Ketanest S

An

algetika

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Betäubungsmittel

Opioide(Opiumabkömmlinge)

Fentanyl

MSI (Morphin)

Dipidolor (Piritramid)

Tramadol (Tramal)

Antagonist (Gegenmittel): Naloxon (Narcanti)

An

algetika

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Morphin (MSI)

Betäubungsmittel (BTM)

Hauptalkaloid des Opiums Opiat

Stärkstes natürliches Schmerzmittel

„Die Mutter der Opiate“

An Morphin wird die Wirkstärke anderer (synthetischer) Opiate gemessen.

Anwendungsbereich:starke Schmerzen, insbesondere wenn auch sedierende Wirkung gewünscht ist (Myokardinfarkt)

Wegen Gefäßerweiterung im kleinen Kreislauf gute Wirkung beim Lungenödem

Bei Trauma nicht ausgeschlossen

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Fentanyl

Betäubungsmittel (BTM)

Starkes Schmerzmittel,synthetisches Opioid

Atemdepression! Narkosemittel

Analgetische Potenz 100

100x stärker als Morphin

An

algetika

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Dipidolor (Piritramid)

• Betäubungsmittel (BTM)• Analgetische Potenz 0,7

15 mg Dipi = 10 mg MSI

• Im Vergleich zu Morphin geringere Atem- und Kreislaufdepression, Emesis und Euphorie.

Dolor (lat.) =Schmerz

An

algetika

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Ketamin

StichworteStichworte– Atar-AnalgesieAtar-Analgesie– Dissoziative AnästhesieDissoziative Anästhesie

(ggf. Albträume;(ggf. Albträume;Schmerzen? Ja, ich aber nicht)Schmerzen? Ja, ich aber nicht)

– Große therapeutische BreiteGroße therapeutische Breite(wenig wirkt schon, viel ist noch nicht giftig)(wenig wirkt schon, viel ist noch nicht giftig)

Ketanest Ketanest = = KetKetamin-amin-anestanesthesiehesie

Das Lenor-GewissenDas Lenor-GewissenAn

algetika

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Ketamin

• Ketamin liegt als ausgewogenes Gemisch von 2 räumlich unterschiedlich angeordneten Molekülen vor, die die gleiche chemische Summenformel haben.

Strukturisomere

An

algetika

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Strukturisomeream Beispiel Nitrotoluol

An

algetika

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Ketamin

• Ketamin liegt als ausgewogenes Gemisch von 2 räumlich unterschiedlich angeordneten Molekülen vor.

• „Gemisch“ = Razemat Ketamin hat 2 Strukturisomere,

die L-Form und die S-Form

• Analgetisch wirksam ist die S-Form

An

algetika

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Ketamin• S-Ketamin wirkt am Schmerzrezeptor• L-Ketamin wirkt nicht am Schmerzrezeptor,

aber an anderen Rezeptoren Nebenwirkungen (Speichel, HF, RR, …)

gleiche anästhetische Wirkung mit weniger Wirkstoff (nämlich ohne L-) bei weniger Nebenwirkungenwenig Wirkstoff – schnell abgebaut

• 2ml/100mg Ketanest 2ml/50mg Ketanest S– Handhabung: Hälfte des „früheren“ mg-Wertes

bzw. genauso viel ml wie vorher

An

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Esketamin = Ketanest S

• Große therapeutische Breite• Keine nennenswerte Atemdepression

– Einklemmungstrauma!• Auf Sedativa ggf. verzichten

• Keine Kreislaufdepression• Intramuskulär möglich • Bronchodilatation (gut für Narkose bei Asthma!)

• O2-Verbrauch am Herzen und Hirndruck steigen– Nicht gegen Herzschmerzen!– Bei SHT nur, wenn anschließend kontrolliert beatmet!

An

algetika

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Peripher wirksame Analgetika

• Novamin = Metamizol– gegen Tiefenschmerz (Bauch, Koliken)– fiebersenkend– nach iv-Gabe häufig RR-Abfall

• Paracetamol = Ben U Ron– fiebersenkend– schmerzlindernd (n. 30 min f. 3 Std.)

• Acetysalicylsäure = Aspirin– fiebersenkend– schmerzlindernd– entzündungshemmend

An

algetika

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ÄLRD

Hyp

no

tika (Narko

semittel)

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Etomidat

• Am wenigsten kardiodepressiv zur Narkoseeinleitung z.B. im kardiogenen Schock

• Venen reizend (Hypnomidate)deshalb als E. Lipuro

• Kurz wirksam• Myoklonien = „Kieferklemme“, zu

verhindern durch Benzos oder Opiate

Hyp

no

tika (Narko

semittel)

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Trapanal (Thiopental)

• Aktivitätsminderung im ZNSReduktion des O2-Bedarfes und –VerbrauchsVermeidung zu hohen Hirndrucks

ideal zur Narkoseeinleitung bei SHT• Barbiturat Antiepileptikum

im Status epilepticus• Wegen Ausschüttung von Histamin

nicht bei Asthmatikern!

Hyp

no

tika (Narko

semittel)

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Ketanest SH

ypn

otika (N

arkosem

ittel)

• Nicht nur Analgetikum, sondern auch

• zur Narkose (-einleitung)– auch ohne andere Medikamente

• Steigerung des O2-Verbrauchs am Herzen nicht bei Angina pectoris!

• Bronchodilatationideal zur Narkoseeinleitung beim Status asthmaticus

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Benzodiazepine

• anxiolytisch (angstlösend) • antikonvulsiv (krampflösend) • muskelrelaxierend (muskelentspannend) • sedativ (beruhigend und schlaffördernd) • amnestisch (Erinnerung für die Zeit der

Wirkdauer fehlt) • leicht stimmungsaufhellend

Sed

ativa

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BenzodiazepineBenzodiazepine

Midazolam (Dormicum)Midazolam (Dormicum)

Diazepam (Valium)Diazepam (Valium)

Clonazepam (Rivotril)Clonazepam (Rivotril)

•Sehr kurz wirksamSehr kurz wirksamgut steuerbargut steuerbar•Gute Amnesie-WirkungGute Amnesie-Wirkung•Achtung: AtemdepressionAchtung: Atemdepression•AufrechterhaltungAufrechterhaltungder Narkoseder Narkose

•Lange Halbwertzeit (-80h)Lange Halbwertzeit (-80h)•Kaum AtemdepressionKaum Atemdepression•Gutes AntikonvulsivumGutes Antikonvulsivum•Tranquilizer (Erregung, Angst)Tranquilizer (Erregung, Angst)•Als Rectiole, Tablette, AmpulleAls Rectiole, Tablette, Ampulle

•Sehr gut antikonvulsiv Sehr gut antikonvulsiv (epileptischer Anfall)(epileptischer Anfall)•Muss verdünnt werdenMuss verdünnt werden

Dormire (lat.)= schlafen

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Muskelrelaxantien

Acetylcholin (ACh)

Acetylcholin (ACh)

Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien

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Succinylcholin (Pantolax)

• depolarisierend– Nachteile:

• Herzrhythmusstörungen (Asystolie!Immer vorher Atropin!)

• Hyperkaliämie (Problem bei Verbrennungen und Immobilisierten!)

• Triggersubstanz für Maligne Hyperthermie• Faszikulationen

– Vorteil:• Geringste Anschlagzeit (bis zum

Wirkungseintritt): 30-60sec

Muskelrelaxantien

Muskelrelaxantien

Zuckt sie vomSucci?Panto-relax

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Esmeron (Rocuronium)

• nicht-depolarisierend– Vorteile:

• Kürzeste Anschlagzeit der NDMR: 60-90sec• Wirkdauer ca. 30-60min• Keine Nebenwirkungen

kreislaufinert• Liegt als Lösung vor (nicht Pulver)

Rocuronium

Curare (Pfeilgift)

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Psychopharmaka

• Haloperidol (Haldol)– Bei Psychosen– Gegen Übelkeit

• Akineton (Biperiden)– Bei Parkinson-Syndrom– Bei Haldol-Überdosierung

• Vomex A (Dimenhydrinat)– Gegen Übelkeit und Erbrechen

Halo-zinationen

Kinetisch (Bewegung)A-kineton dagegen

Ex Vomiting

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Sympathomimetika

Einteilung Wirkungen

-Sympathomimetika gefäßverengend lokal: schleimhautabschwellend systemisch: blutdruckerhöhend

1- und 2-Sympatho-

mimetika V.a. kardial-erregende Wirkung

2-Sympatho-

mimetika broncholytisch wehenhemmend

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

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Sympatholytika

Einteilung Wirkungen

-Blocker gefäßerweiternd blutdrucksenkend durchblutungsfördernd

-Blocker kardial-hemmende Wirkung

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

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Sympathomimetika

-Sympathomimetika:• topisch: Xylometazolin (Otriven®)

-Sympathomimetika:1- und 2-Sympathomimetika:

Noradrenalin=Arterenol®; Dopamin;Dobutamin=Dobutrex®

2-Sympathomimetika: Fenoterol=Berotec® =Partusisten®; Salbutamol=Sultanol®; Reproterol=Bronchospasmin®

Herz- u. K

reislaufmedikam

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erz- u. Kreislaufm

edikamente

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ÄLRD

An welchen Rezeptorenwirken diese Arzneimittel?

Ag

on

ist

An

tag

on

ist

Adrenalin (Suprarenin)

Otriven (lokal) Berotec

Ebrantil Beloc

Dociton

2 1 1 2

Noradrenalin (Arterenol)

Orciprenalin (Alupent)

Herz- u. K

reislaufmedikam

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erz- u. Kreislaufm

edikamente

Salbutamol

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Blutdruck senkende

• Ebrantil (Urapidil)– alpha1-Blocker

• Bayotensin (Nitrendipin)– Calcium-Antagonist der jüngeren

Generation (im Vergleich mit Adalat)– Weniger starker BD-Abfall– Verpackung in Phiole (nicht Kapsel)

• Beloc

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

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Blutdruck steigernde

• Adrenalin = Suprarenin (=Epinephrin)– Reanimationsmittel Nr. 1 (verdünnen?)– Versch. Schockformen (hier verdünnen!)– Inhalierbar (bei [Pseudo-] Krupp, Asthma)– Perfusor: 3mg + 47ml NaCl

• Noradrenalin = Arterenol– z.B. hypovolämischer Schock– Perfusor: 3mg + 47ml NaCl

• Akrinor (Mischsubstanz aus Theodrenalin+Kaffedrin)– Gutmütig, kurz wirksam– Zur kurzfristigen Anhebung des Blutdrucks– fraktionierte Bolusgaben

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Ren (gr.) = Niere

ad (lat.) = an, bei

Glandula suprarenalis

= Nebenniere

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Antiarrhythmika HF

• Atropin– Parasympatholytikum– Steigert Herzfrequenz– Hemmt die Speichelsekretion– Erweitert die Pupille (Mydriasis)

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Tollkirsche

= Atropa belladonna

(Augentropfen für schöne große Augen)

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Antiarrhythmika

• Alupent = Orciprenalin– „Alupent – nur wer‘s kennt“ (was sonst)

– Bei Sinusbradykardie– Bei digitalisbedingter Bradykardie– Bei Misserfolg: an Anwendung des

transthorakalen Schrittmachers denken

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

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ÄLRD

Antiarrhythmika

• Beloc = Metoprolol– Reduziert beta-adrenerge Wirkung– Senkt HF (bei Herzinfarkt und normalem

Blutdruck: Ziel 60/‘)

– Verengt die Bronchien– Senkt RR

Herz- u. K

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erz- u. Kreislaufm

edikamente

Beta-Blocker

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Antiarrhythmika

• Amiohexal (Amiodaron, Cordarex)Anwendung bei– Tachykardien

• Supraventrikulär• Ventrikulär

– Kammerflimmern (gefährlichste besondere Form der Tachykardie)

– Nicht bei Schilddrüsenüberfunktion

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

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schmal:AdenauerAdenosin (Adrekar)

EimerEimerlinAjmalin (Gilurytmal)

Schmalkomplextachykardie Breitkomplextachykardie

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• Isoptin (Verapamil)– Anwendung bei SVT– verlängert AV-Überleitungszeit– Vorsicht Blutdruckabfall!

• Wenn Beloc wegen Asthma und Amiodaron wegen Hyperthyreose kontraindiziert sind

AntiarrhythmikaH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Herz- u. K

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ente

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ÄLRD

• Magnesium– Anwendung bei Kammerflimmern,

• wenn Kaliummangel die Ursache sein könnte (Furosemid-Packung)?

• bei Torsades-des-pointes-Tachykardien

– Bei Digitalisintoxikation– Bei Asthma– Bei vorzeitigen Wehen

AntiarrhythmikaH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

Herz- u. K

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ente

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Antikoagulantien

• Aspirin iv (Acetylsalicylsäure)– Hemmt die Thrombozytenaggregation (kann

aber nicht Thromben auflösen!) und damit das Wachsen eines Gerinnsels

• Heparin (Liquemin)– Hemmt die Blutgerinnung durch Fibrinolyse

• Metalyse (Tenecteplase)– löst Thrombus auf

Herz- u. K

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edikamente

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ÄLRD

sonstige

• Glyceroltrinitrat (NitroSpray)

• Furosemid (Lasix)

Herz- u. K

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edikamente

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ÄLRD

Glyceroltrinitrat

• 1 Hub NitroSpray = 0,4 mg• Gefäßerweiterung

– Ziel: Koronarerweiterung, Senkung der Vorlast, Verminderung kard. O2-Verbrauch

– NW: generalisierte Gefäßdilatation( BD-Abfall, nicht anwenden <120mmHg)

– NW: Hirngefäßerweiterung( Kopfschmerz)

• Indikation: Angina pectoris

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

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edikamente

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Lasix

„Woher hat Lasix seinen Namen?“

„Bei Pleuraerguss fragt man sich:Punktier‘ ick‘s oder Lass‘ ick‘s?“

CA Dr. Morgenstern zu Praktikant Carter in„emergency room“ ca. 1995

Herz- u. K

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edikamente

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ÄLRD

Lasix

Hemmung der Natriumrückresorptionin der Henle‘schen Schleife Schleifendiuretikum

Herz- u. K

reislaufmedikam

enteH

erz- u. Kreislaufm

edikamente

NW:•Hypotonie•Hypovolämie•Kaliumverlust

•(Ursache für Kammerflimmern, Th: Magnesium

Häufiger Fehler:Rasselgeräusch = LasixgabeBeim Lungenödem korrekt, aber bei der Pneumonie liegteher Volumenmangel vor: Kontraindikation!

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ÄLRD

Neu: Inhaliermittel (Notkompetenz)

• Salbutamol (Salbuhexal / Sultanol)ß2-Sympathomimetikum

• Atrovent (Ipratropiumbromid)

Atem

wegsm

ittelA

temw

egsmittel

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Bronchodilatatoren

• Berotec Spray (Fenoterol)ß2-Sympathomimetikum

• Bronchospasmin (Reproterol) ß2-Sympathomimetikum

• Theophyllin (Bronchoparat)

Atem

wegsm

ittelA

temw

egsmittel

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Antiallergika

• Histamin 1 – RezeptorenblockerTavegil (Clemastin)

• Histamin 2 – RezeptorenblockerRanitidin (Ranitic)

Atem

wegsm

ittelA

temw

egsmittel

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Kortison

• Prednisolon (Solu-Decortin H)

– kürzere Anschlagzeit als andere– Entzündungshemmend– nicht bei SHT– auch nicht (mehr) bei Spinaltrauma

• Bei Asthma, Allergie

Kortex= RindeSolution=

Zum Auflösen

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ÄLRD

Wehenhemmer

• Fenoterol(z.B. Partusisten iv) jetzt nicht mehr auf der Liste

oder: Berotec Spray Gynäkologika

Gynäkologika

Partus=Geburt

sistieren

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ÄLRD

Uteruskontraktion

gegen vaginale Blutungen• Oxytocin (Syntocinon)

sehr potent, aber nur am schwangeren Uterus wirksam

• Methergin (Ergometrin[Mutterkorn])weniger stark, aber auch am nicht schwangeren Uterus (Postmenopausenblutung)

Gynäkologika

Gynäkologika

Methusalix‘ Frau

Kriegt Methergin

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Auge um Auge

• Previn Augendusche

Augenspüllösung für jeden Anlass (Säuren, Laugen, Schmutz,…)

• Proparakain Augentropfen

Lokalanästhetikum

Nicht mehr: Isopto-Pilocarpin bei Anfall des Grünen Stars

Ophthalm

ikaO

phthalmika

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Antagonisten

• Naloxon (Narc-anti)bei Überdosierung mit OpioidenAchtung Halbwertzeit (geringer als Heroin)

• Flumazenil (Anexate)bei Überdosierung mit Benzodiazepinen: Diazepam, Midazolam, Clonazepam, Oxazepam, Flunitrazepam,…

• Physostigmin (Anticholium)bei Überdosierung mit Atropin, Antidepressiva, Benzodiazepinen, Antihistaminika

• Atropin 100mgbei Überdosierung mit z.B. Nitrostigmin (E 605), Senfgas,…

Antidota

Antidota

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ÄLRD

Spezielle Intoxikationen

• Paracetamol (Ben U Ron)Leberversagen

Antidot:

• Fluimucil (Acetylcystein), eigentlich bronchial-sekretlösendes Mittel

Antidota

Antidota

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RauchgasvergiftungRauchgasvergiftung

(Zimmer-) Brand:(Zimmer-) Brand:KohlenKohlenmonmonoxid [CO]oxid [CO](Schwelbrand, kein iv-Antidot)(Schwelbrand, kein iv-Antidot)

Blausäure [HCN]Blausäure [HCN](Kunststoffbrand, Antidota wie folgt:)(Kunststoffbrand, Antidota wie folgt:)

Antidota

Antidota

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RauchgasvergiftungBlausäure, Cyanide, Nitrile,

Schwefelwasserstoff

• CN (Blausäure) bindet Fe in den Zellen; Atmungskette unterbrochen (inneres Ersticken bei sehr rosiger Haut mit normalen SpO2-Werten))

• 4-DMAP verwandelt Hb in MetHb, welches zwar auch nicht normal funktioniert, aber CN an sich bindet

• NatriumthiosulfatNatriumthiosulfat wiederum verwandelt CN in Rhodanid (ungiftig, wird ausgeschieden)

Antidota

Antidota

CN

-Aff

initä

t

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ÄLRD

Antidota

Antidota

RauchgasvergiftungBlausäure, Cyanide, Nitrile,

Schwefelwasserstoff

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Rauchgasvergiftung

• Entfernung von Blausäure durch4-DMAP und Na-Thiosulfat erkauft durch Bildung von MetHb

• Toluidinblau reduziert MetHb wieder in normales Hämoglobin (Hb)

• Toluidinblau also auch bei Vergiftungen mit MetHb-Bildnern

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Die Übrigen

• Sab simplexsenkt die Oberflächenspannung von Gasbläschen, das Gas wird frei und kann durch Rülpsen oder Flatulenz ausgeschieden werden.

• Ultracarbonbindet den Schadstoff im Magen / Darm, solange er nicht resorbiert ist.

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Die Übrigen

• BS-ratiopharmBS=Butyl-ScopolaminParasympatholytikum (wie Atropin)

entspannt glatte Muskulatur,Anwendung bei Gallen- und Nierenkoliken sowie Magen- /Darmspasmen

• Glucose 40%10ml = 4g Traubenzuckerstreng iv!! Sonst Nekrosen

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Infusionen

• Isotonische Kochsalzlösunggleichgewichtiger Elektrolytgehalt wie im Blut, allerdings nur Natrium und Chlor

• Ringer Lösungim Vergleich dazu ausgewogen.Ringer-Lactat nicht bei SHT und Apoplex

• Voluven (Volumen in die Vene)Hydroxyäthylstärke, aus Maisgroße Moleküle können nicht aus dem Gefäß austreten und „saugen“ extravasales Wasser in das Gefäßnicht bei Schwerverbrannten!

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Vielen Dank für Ihre Absorptionsfähigkeit