Änderungen in den neuen ICD 10 GM Version 2004 für Internisten:

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Änderungen in den neuen Änderungen in den neuen ICD 10 GM Version 2004 für ICD 10 GM Version 2004 für

Internisten:Internisten:

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Die ICD 10 gelten erstmals Die ICD 10 gelten erstmals einheitlich in Deutschland für einheitlich in Deutschland für

den ambulanten und den ambulanten und stationären Bereich.stationären Bereich.

Michael, Gruß

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Für die Krankheit SARS wurde ein neuer Für die Krankheit SARS wurde ein neuer Kode U 04.9 eingeführt. Kode U 04.9 eingeführt.

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--                  Kodierungen Kodierungen multiresistenter Keime sind multiresistenter Keime sind

jetzt unter U 80 – U 85 jetzt unter U 80 – U 85 möglich.möglich.

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--                  Für Lymphangiome Für Lymphangiome (D18._) wurden (D18._) wurden

Lokalisationen an fünfter Lokalisationen an fünfter Stelle eingeführt.Stelle eingeführt.

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Für Leukämien, die Für Leukämien, die refraktär auf refraktär auf

Standardinduktions-Standardinduktions-chemotherapien sind, ist chemotherapien sind, ist

der Zusatzcode C95.8! der Zusatzcode C95.8! geschaffen worden. geschaffen worden.

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              Für Immunschwächen Für Immunschwächen nach Chemotherapie oder nach Chemotherapie oder

Strahlentherapie wurde der Strahlentherapie wurde der Kode D 90 geschaffen.Kode D 90 geschaffen.

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          Bei der arteriellen Bei der arteriellen Hypertonie (I10._) kann Hypertonie (I10._) kann jetzt das Vorliegen einer jetzt das Vorliegen einer

hypertensiven Krise hypertensiven Krise kodiert werden, ohne dass kodiert werden, ohne dass

eine Definition dafür eine Definition dafür existiert.existiert.

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Außerdem kann zwischen Außerdem kann zwischen benignem und malignem benignem und malignem

Hypertonus Hypertonus unterschiedlich kodiert unterschiedlich kodiert werden, ohne dass eine werden, ohne dass eine

Definition dafür existiert.Definition dafür existiert.

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Entsprechende Entsprechende Kodiermöglichkeiten für Kodiermöglichkeiten für

I11._ und I13._ liegen nicht I11._ und I13._ liegen nicht vor.vor.

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          Bei der Bei der Koronaratherosklerose (I25.1_) Koronaratherosklerose (I25.1_)

wird nicht mehr nach der wird nicht mehr nach der Beschaffenheit der Gefäße Beschaffenheit der Gefäße

unterschieden, sondern nach unterschieden, sondern nach der Anzahl und dem Ausmaß der Anzahl und dem Ausmaß der Stenose der befallenen der Stenose der befallenen

Gefäße.Gefäße.

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Für den „alten Für den „alten Myokardinfarkt“ (I 25.2_) Myokardinfarkt“ (I 25.2_)

wurden Möglichkeiten zur wurden Möglichkeiten zur Angabe des Infarktalters Angabe des Infarktalters

eingeführt.eingeführt.

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Die „iatrogene Lungenembolie“ Die „iatrogene Lungenembolie“ ((I26.8I26.8) wurde gestrichen und soll ) wurde gestrichen und soll

wie eine normale wie eine normale Lungenembolie (I26._) kodiert Lungenembolie (I26._) kodiert werden je nachdem, ob ein (0) werden je nachdem, ob ein (0)

oder kein (1) akutes Cor oder kein (1) akutes Cor pulmonale vorliegt.pulmonale vorliegt.

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          Beim Vorhofflattern (I48.0_) Beim Vorhofflattern (I48.0_) und Vorhofflimmern (I48.1_) und Vorhofflimmern (I48.1_) kann jetzt differenziert nach kann jetzt differenziert nach

„paroxysmal“ (- 0), „chronisch“ „paroxysmal“ (- 0), „chronisch“ (- 1) und „n.n.bez“ (-9) kodiert (- 1) und „n.n.bez“ (-9) kodiert

werden..werden..

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Bei der Bei der Rechtsherzinsuffizienz Rechtsherzinsuffizienz

(I 50.0_) kann jetzt (I 50.0_) kann jetzt zwischen primär (0) und zwischen primär (0) und sekundär (1) differenziert sekundär (1) differenziert

kodiert werden.kodiert werden.

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      Bei der Bei der Linksherzinsuffizienz Linksherzinsuffizienz (I50.1_) kann jetzt das (I50.1_) kann jetzt das

NYHA-Stadium (1-4) kodiert NYHA-Stadium (1-4) kodiert werden.werden.

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            Bei den Krankheiten der Bei den Krankheiten der Hirngefäße (I63._ - I66._) wird Hirngefäße (I63._ - I66._) wird nicht mehr nach „intra- und nicht mehr nach „intra- und extrakraniell“ sondern nach extrakraniell“ sondern nach

„cerebralen und präcerebralen „cerebralen und präcerebralen Gefäßen“ unterschieden.Gefäßen“ unterschieden.

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Bei der AVK (I70.2_) Bei der AVK (I70.2_) wurde jetzt auch der wurde jetzt auch der

Schulter-Arm-Typ (I70.25) Schulter-Arm-Typ (I70.25) eingeführt.eingeführt.

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    Bei der COLD (J44._) Bei der COLD (J44._) wurde für die Exacerbation wurde für die Exacerbation

die Möglichkeit der die Möglichkeit der Ausmaßdarstellung mittels Ausmaßdarstellung mittels

FEV 1 gegeben.FEV 1 gegeben.

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Der „iatrogene Der „iatrogene Pneumothorax“ ist jetzt mit Pneumothorax“ ist jetzt mit

J 95.80 kodierbar.J 95.80 kodierbar. ..

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Die Pankreatitis (K85._) Die Pankreatitis (K85._) kann jetzt ohne kann jetzt ohne

Organkomplikationen (- 0) Organkomplikationen (- 0) und mit und mit

Organkomplikationen (- 1) Organkomplikationen (- 1) kodiert werden.kodiert werden.

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--                  Das Ulcus decubitus (L89) Das Ulcus decubitus (L89) lässt sich jetzt in Grade nach lässt sich jetzt in Grade nach

Wagner und nach Häufigkeit der Wagner und nach Häufigkeit der Stellen zusätzlich noch Stellen zusätzlich noch

differenziert in Rezidiv oder differenziert in Rezidiv oder nicht Rezidiv kodieren.nicht Rezidiv kodieren.

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        Die chronische Die chronische Niereninsuffizienz (N18.8) lässt Niereninsuffizienz (N18.8) lässt

sich orientiert an der sich orientiert an der glomerulären Filtrationsrate in glomerulären Filtrationsrate in

Stadium 1 – 4 kodieren.Stadium 1 – 4 kodieren.

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DKR 0211DKR 0211c c Bei Patienten, die Bei Patienten, die zur Chemotherapie zur Chemotherapie

aufgenommen werden, ist als aufgenommen werden, ist als HauptdiagnoseHauptdiagnose das Malignom das Malignom

zu kodieren, das mit der zu kodieren, das mit der Chemotherapie behandelt wird.Chemotherapie behandelt wird.

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Der Kode Z51.1 Der Kode Z51.1 Chemotherapiesitzung wegen Chemotherapiesitzung wegen

bösartiger Neubildungbösartiger Neubildung ist ist (unabhängig von der Dauer des (unabhängig von der Dauer des

Aufenthaltes)Aufenthaltes) nichtnicht als als Hauptdiagnose Hauptdiagnose zu kodieren.zu kodieren.

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Änderungen in den neuen Änderungen in den neuen OPS-301 Version 2004 für OPS-301 Version 2004 für

Internisten:Internisten:

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Es wurden viele unbestimmte Es wurden viele unbestimmte Kodes (-x und –y) Kodes (-x und –y)

weggelassen.weggelassen.

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    Es gibt jetzt grau hinterlegte Es gibt jetzt grau hinterlegte fakultative OPS für fakultative OPS für

kalkulierende Häuser, die kalkulierende Häuser, die optional verwendet werden optional verwendet werden

können (z.B. Sonographien).können (z.B. Sonographien).

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Die Biopsien im oberen Die Biopsien im oberen GI-Trakt (1-440._)GI-Trakt (1-440._) wurden wurden

eingeteilt in eingeteilt in 1-5 1-5 BiopsienBiopsien (- a) (- a) oder oder > 5 > 5

„Stufenbiopsie“ (- 9).„Stufenbiopsie“ (- 9).

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    Die Biopsien im untern GI-Die Biopsien im untern GI-Trakt (1-444._) wurden Trakt (1-444._) wurden

eingeteilt in 1-5 (- 7) und eingeteilt in 1-5 (- 7) und >5 „Stufenbiopsien“ (- 6).>5 „Stufenbiopsien“ (- 6).

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        Es wurde ein Kode 1-797 Es wurde ein Kode 1-797 für „komplexe für „komplexe

endokrinologische endokrinologische Funktionsuntersuchungen“ Funktionsuntersuchungen“

eingeführt.eingeführt.

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      Unter 3-05_ wird die Unter 3-05_ wird die Endosonographie Endosonographie

kodierbar. Somit auch die kodierbar. Somit auch die TEE (3-052)TEE (3-052)

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Die systemische Die systemische Thrombolyse lässt sich Thrombolyse lässt sich

jetzt mit 8-020.8 kodieren.jetzt mit 8-020.8 kodieren.

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Beim Einlegen von Stents in Beim Einlegen von Stents in Blutgefäße (8-836._) kann Blutgefäße (8-836._) kann

differenziert nach Anzahl und differenziert nach Anzahl und Medikamentenbeschichtung Medikamentenbeschichtung

(f – j) kodiert werden.(f – j) kodiert werden.

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Beim Einlegen von Stents in Beim Einlegen von Stents in Koronararterien (8-837._) kann Koronararterien (8-837._) kann differenziert nach Anzahl und differenziert nach Anzahl und Medikamentenbeschichtung Medikamentenbeschichtung

(k0 – kx und m0 – mx) kodiert (k0 – kx und m0 – mx) kodiert werden.werden.

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Die OPS für die Die OPS für die Chemotherapien (8-54_) Chemotherapien (8-54_)

werden jetzt je nach werden jetzt je nach Komplexität differenziert Komplexität differenziert

kodiert.kodiert.

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              Die geriatrische Die geriatrische frührehabilitative frührehabilitative

Komplexbehandlung Komplexbehandlung (8-550_) wird nach Dauer (8-550_) wird nach Dauer

der Behandlung der Behandlung differenziert kodierbar.differenziert kodierbar.

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Die FrührehabilitationDie Frührehabilitation (8-551_) wird ebenso nach (8-551_) wird ebenso nach

Dauer der Behandlung Dauer der Behandlung differenziert kodierbar.differenziert kodierbar.

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          Für die häusliche maschinelle Für die häusliche maschinelle Beatmung (8-716._) wird die Beatmung (8-716._) wird die Ersteinstellung (- 0) und die Ersteinstellung (- 0) und die

Kontrolle (- 1) kodierbar.Kontrolle (- 1) kodierbar.

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... in guten Händen

        Die Dauer der maschinellen Die Dauer der maschinellen Beatmung (8-718._) wurde je Beatmung (8-718._) wurde je

nach Dauer weiter differenziert. nach Dauer weiter differenziert.

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    Es gibt jetzt Kodes für die Es gibt jetzt Kodes für die hyperbare Oxygenationhyperbare Oxygenation

(8-721._).(8-721._).

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      Für die Transfusion von Für die Transfusion von patientenbezogenenpatientenbezogenen

Thrombozytenpräparaten Thrombozytenpräparaten wurde der Kode 8-800.6 wurde der Kode 8-800.6

geschaffen.geschaffen.

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Der Block für die Transfusion von Der Block für die Transfusion von Plasmabestandteilen und Plasmabestandteilen und

Gerinnungsfaktoren (8-810._) Gerinnungsfaktoren (8-810._) wurde neu aufgeteilt, wurde neu aufgeteilt,

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wobei nicht geklärt scheint, wobei nicht geklärt scheint, wie wie

Gerinnungsfaktorengemische Gerinnungsfaktorengemische kodiert werdenkodiert werden

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          Es gibt jetzt einen Kode Es gibt jetzt einen Kode für die Photopherese für die Photopherese

(8-824)(8-824)

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            Es gibt 2 Kodes für die Es gibt 2 Kodes für die Feststellung des Hirntodes Feststellung des Hirntodes

(1-202.0 und 1-202.1)(1-202.0 und 1-202.1)

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Ebenso wurde ein Kode für Ebenso wurde ein Kode für die Aufrechterhaltung der die Aufrechterhaltung der

Homöostase für die Homöostase für die postmortale Organspende postmortale Organspende

(8-978) (8-978) geschaffen.geschaffen.

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Es gibt viel zu tun , packen Es gibt viel zu tun , packen wir´s an (Essowir´s an (Esso