Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren -...

71
Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren Kongreßzentrum Freudenstadt Kurzprogramm siehe gelbe Seiten Schwerpunktthemen dieses Heftes: • 40 Jahre Elektroakuipunktur nach Voll (EAV) • Die Diätetik der traditionellen chinesischen Mediz:in • Der niederfrequentes Ultraschall als neue Therapiemöglichkeiit in der Naturheilkunde • Clustermedizin • Was ist gesichert in »der Phytotherapie? • Dysbiose und Körpermechanik VERLAG Januar 1997 38. Jahrgang ISSN 0720-6003 MEDIZINISCH LITERARISCHE VERLACSGESELLSCHAFT MBH Postfach 1151/1152, D-29501 Uelzen

Transcript of Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren -...

Page 1: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Ärztezeitschrift fürNaturheilverfahren

KongreßzentrumFreudenstadtKurzprogrammsiehe gelbe Seiten

Schwerpunktthemen dieses Heftes:

• 40 Jahre Elektroakuipunktur nach Voll (EAV)

• Die Diätetik der traditionellenchinesischen Mediz:in

• Der niederfrequentes Ultraschall als neueTherapiemöglichkeiit in der Naturheilkunde

• Clustermedizin

• Was ist gesichert in »der Phytotherapie?

• Dysbiose und Körpermechanik

VERLAG

Januar 199738. Jahrgang

ISSN 0720-6003

MEDIZINISCH LITERARISCHE VERLACSGESELLSCHAFT MBHPostfach 1151/1152, D-29501 Uelzen

Page 2: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Inhaltsverzeichnis \

A. Weber40 Jahre Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

I.-M. Fahrnow, J. OllingerDie Diätetik der traditionellen chinesischen Medizin —Genuß und Energiegewinn auf dem Wege zur Gesund-heit 1 8

H.-G. KnochDer niederfrequente Ultraschall als neue Therapiemög-lichkeit in der Naturheilkunde 2 0

C. PötterClustermedizin — Ganzheitliche Diagnostik über Mu-stererkennung und Therapie durch Rückkopplung mitInformationen aus dem Körper 2 7

Aus dem Zentralverband I

Brief an die Kassenärztliche Bundesvereinigung, Köln V

Nachruf auf Dr. O. Schumacher-Wandersieb V I I

H. Schilcher

Was ist gesichert in der Phytotherapie? (6. Mitteilung:Pflanzliche Antiphlogistika) 3 9

I. Macarie, R. EnacheExperimentelle Studie zu den psychologischen Effek-ten des Medikaments „Antares 120" 4 5

J. Farkas

Dysbiose und Körpermechanik 5 3

Für Sie gelesen 6 2

Preisverleihungen 6 4

Kongreßberichte 6 6

Veranstaltungen — Kurse 7 2

Vermittlung von Ärzten, Praxen und Sanatorien . . . . 7 4

Verkäufe 7 4

Industrie-Informationen 7 5

HYPERFORATDepressionen, psychische undnervöse Störungen, nervöse Unruheund Erschöpfung, Wetterfühligkeit.

Vegetativ stabilisierend, gut verträglich.

Zusammensetzung: Hypperforat-Tropfen. 100 g enthalten1

Extr. fl Herb. Hypenci perfrf. 100 g, stand, auf 0,2 mgHypericin* pro ml. Enth. 560 Vol.-% Alkohol. Hyperforat-Dragees: 1 Dragee ä 0,5 gg enthält: Extr. sicc. Herb. Hypericiperf 40 mg, stand, auf 0,005 mg Hypericin* Hyperforat-Ampullen. 1 Ampulle enthnält: 1 ml Extr. fl aquos. HerbHyperici perf. stand, auf cca. 0,05 mg Hypericin* (*und ver-wandte Verbindungen, beerechnet auf Hypericin).Anwendungsgebiete: Deepressionen, auch im Klimak-terium, psychische und nnervose Störungen, nervöseUnruhe und Erschöpfungg, Wetterfühligkeit, vegetativeDystonie.Tropfen in derK<inderpraxis. Enuresis, Stottern,psychische Hemmungen/i, Reizüberflutungssyndrom.Gegenanzeigen: Keine.Nebenwirkungen: Photoosensibilisierung ist möglich,insbesondere bei hellhauutigen Personen.Dosierung: Hyperforat-Tr ropfen: 2 - 3 x täglich 20 - 30Trop-fen vor dem Essen in etvwas Flüssigkeit einnehmen.Hyperforat-Dragees: 2-23 x täglich 1 - 2 Dragees vordemEssen einnehmen. Zur Beeachtung: Bei Kindern entspre-chend geringer dosieren i. Häufig ist eine einschleichendeDosierung besonders winrksam. Hyperforat-Ampullen.Täglich 1 - 2 ml i.m. oder [(langsam i.v. injizieren.Handelsformen und Preäise: Hyperforat-Tropfen: 30 ml(N1) DM 9,74; 50 ml (N2) I DM 15,43; 100 ml (N3) DM 25,94Hyperforat-Dragees. 30 !St (N1) DM 7,92; 100 St (N3)DM 19,93. Hyperforat-Amnpullen: 5x1 ml (N1) DM 10,88;10x1 ml (N2) DM 19,93; 225x1 ml (N3) DM 44,41, 50x1 mlDM 79,76; 100x1 ml DM 1139,64

Dr. Gustav KUein,Arznei pf la nz:enf orsch u ng,77732 Zell-hflarmersbach/Schwarzwald

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 3: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

92. ZAN-Kongreßärztlicher Naturheilverfahren

6.-12. März 1997Kongreßzentrum Freudenstadt/Schwarzwald

Naturheilverfahrenim Schnee Fortbildungsseminare

Therapieseminare• aus der Praxis für die Praxis

Fortbildungsseminare für Tierärzte

Zusatzbezeichnungen• Naturheilverfahren• Homöopathie• Psychotherapie• Sportmedizin39. Kongreß der internationalen medizinischenGesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke- Regulationstherapie - e.V.

ObertonkonzertAbrechnungsseminar

Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren (Kurs l, III und IV)Seminar Heilfasten - Weiterbildungswoche II(26.2 - 5 3.1997 Überlingen)

Seminar Heilfasten - Weiterbildungswoche I (12. - 2 0 3.1997)

Zusatzbezeichnung Homöopathie (Kurs A bis F)

Zusatzbezeichnung Psychotherapie

Zusatzbezeichnung Sportmedizin

Bitte Programm anfordern beim:

Zentralverband der Arzte für Naturheilverfahren e.V.

Alfredstraße 21 72250 FreudenstadtTel. 0 74 41 /21 51 (9-13 Uhr)ab 1.1.1997. 21 21Fax 0 74 41 / 8 78 30

Page 4: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Heft 1Januar 199738. Jahrgang

Redaktionssekretariat „Ärztezeitschrift"Batzerstraße 1181375 München

Veranstaltungs- und Kongreßbericht-erstatter:Dr. med. H.-P. LegalElsässer Straße 3381667 München

Schriftleitung:Dr. med. K. Ch. Schimmel, München

(Hauptschriftleiter)Dr. med. M. Adler, Siegen-Geisweid

(Weiterbildung)Dr. med. H. Anemueller, Bernau

(Ernährung)Dr. med. H. Huneke, Dusseldorf

(Regulationstherapie)Prof. Dr. med. P. A. Maurer, München

(Psychotherapie)Dr. med. F. Oelze, Hamburg (Physikali-

sche Medizin und Rehabilitation)Dr. med. A. Pollmann, Baden-Baden

(Angewandte Naturheilverfahren)Prof. Dr. H. Scmlcher, Berlin

(Phytotherapie)

Wissenschaftlicher Beirat.

N. Breiidenbach (Salem-Beuren) — F. W.Dittmair (Starnberg) — G. Draczynski(Köln) — L. Fodor (Freyung) — W. Gawlik(Bad TTolz) — J. Gleditsch (München) —R. Hamsel (München) — J. Huneke (BadMeinbesrg) — H. Kleinsorge (Neustadt-Haardt)) - H. Kolb (Wetzlar) - W. Manc-Oehler ((Bad Homburg) — H. Mensen (BadRothenifelde) — H. D. Neumann (Buhl) —A. Rostt (Rottach-Egern) — I. Ruf (Augs-burg) — W. Schmitz-Harbauer (Krefeld) —O. Schimmacher-Wandersleb (Bad Mün-stereifel 1) — H. Werkmeister (Oberhausen).

40 Jahre Elektroakupunktur nachVoll(EAV)Zusammenstellung der Studien und wissenschaft-lichen Veröffentlichungen

von A. Weber

Zusammenfassung

Zur Elektroakupunktur nach Voll liegen inzwischen von neun Universitäten Dis-sertationen und zahlreiche Studien vor, die die diagnostischen Möglichkeiten derEAV bestätigen (Berlin, Heidelberg, München, Würzburg, Wüten/Herdecke,Moskau, Taipeh/Taiwan, Utrecht/NL, Honolulu/USA).Das Argument der fehlenden wissenschaftlichen Beweise kann also nicht mehrvertreten werden.

Die erftfolgreiche Entwicklung und in-ternatioonale Verbreitung der EAVsteht leeider immer noch im Wider-spruch zur Anerkennung dieses Ver-fahrens 5 bei der Mehrzahl der Arzteund Krankenkassen. Diese Zusam-menstelllung der Studien und wis-senschaiftlichen Veröffentlichungenzeigt, dlaß alle Grundlagen, aber auchdas g<anzheitsmedizinische Zusam-menwirken von Diagnostik und Thera-pie inzwischen überprüft und erfolg-reich bestätigt wurden.Die 1992 an den Universität Witten/Herdecke erfolgte Bestandsaufnahmezur Forschungssituation der Elektro-akupunktur nach Voll bedarf somit in-zwischen wesentlicher Ergänzungen(Mat. zur GesundheitsforschungFDG, Band 21, BMFT, Unkonven-tionelle medizinische Richtungen,

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 5: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

Schlüsselwörter: Elektroakupunktur nach Voll, Diagnostikverfahren, wissen-schaftliche Beweise, Studien an Universitäten, private Veröffentlichungen, Litera-tursammlung

Summary

Meanville dissertations ofnine universities and numerous studies are availablewith reference to electroacupuncture according to voll confirming the diagnosticpossibilities of EAV (universities of Berlin, Heidelberg, Munich, Würzburg, Wit-ten/Herdecke, Moscow, Taipeh/Taiwan, Utrecht/NL, Honolulu/USA.Consequently it is no longer possible to maintain the argument ofmissing scienti-ficproofs.

Key words: electroacupuncture according to Voll, diagnostic methods, scientificproofs, university studies, private publications, bibliography.

Resume

Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses etudes sontdisponibles se referant ä l 'electroacupuncture d'apres Voll et confirmant les possi-bilites diagnostiques de l'EAV (universites de Berlin, Heidelberg, Munich, Wurtz-bourg, Witten/Herdecke, Moscou, Taipeh/Taiwan, Utrecht/NL, Honolulu/EtatsUnis d'Amerique).Par consequent, l'argument d'un manque depreuves scientifiques nepeutplus etremaintenu.

Mots-Cles: electroacupuncture d'apres Voll, methodes diagnostiques, preuvesscientifiques, etudes universitäres, publications privees, bibliographie

Wirtschaftsverlag Bremerhaven, S.173-182): Alle Kollegen werden gebe-ten, fehlende oder neue Artikel undStudien für spätere Erweiterungen zu-zuschicken.

A 1-40 An Hochschulen und Univer-sitäten erstellte St udien und Disserta-tionen

Grundlagenforschung, Diagnostikstu-dien, Therapiestucdien, Einzelfälle

B Private Studien und Praxisauswer-tungen

Grundlagenforschung, Diagnostikstu-dien, Therapiestudien

C EinzelfalJdarsteJliingen

D Lehrbücher

E Literatur

Folgende Studien und wissenschaftli-che Arbeiten zur Diagnostik und The-rapie mit der Elektroakupunktur nachVoll liegen uns vor und geben Hin-weise auf Wirksamkeit, Möglichkeitenund Grenzen:

A. An Universitäten erstellte Stu-dien und Dissertationen

Grundlagenforschung

A-l: Diese erste wissenschaftliche Dis-sertation „Über das elektrische Ver-halten spezieller Hautbezirke" vonDipl.-Ing. C.-E. Overhof, TH Karls-ruhe, 1960, bezieht sich nicht auf dieEAV, sondern auf das Diagnoseverfah-ren Elektroneuraltherapie nach Croon.Bei diesem wird ebenfalls durch Mes-sung definierter Hautpunkte auf denGesundheitszustand innerer Organegeschlossen. Aufgrund der Messungenwird von Overhof geschlossen, daß beidiesen Messungen die Zellmembranengemessen werden und daß ein mit derHautstelle gekoppeltes System besteht.Der deutliche Unterschied der Meßer-gebnisse bei Gesunden und Krankenwird festgestellt. Die Möglichkeit einerNormalisierung durch gezielte Reiz-stromtherapie wird genannt. Wegender ähnlichen Technik erscheint eineÜbertragbarkeit auf die Elektroaku-punktur nach Voll möglich.

A-2: H. Heine stellte 1987 die „Mor-phologie der Akupunkturpunkte" hi-stologisch als Perforationen von Ge-fäß-Nerven-Bindegewebe-Bündelnder oberflächlichen Körperfaszie darund ermöglichte damit eine physikali-sche Erklärung für die elektrischeAkupunkturmessung. Anatomischkonnte damit die Beziehung von Haut-punkten zu entfernt liegenden Orga-nen erklärt werden.

Nachuntersuchungen 1990 und 1993ergänzten die Untersuchungen. Be-stätigungen mehrerer anderer Univer-sitäten folgten (M. Eggerbacher, 1991,Wien; Zerlauth, 1992, München).

Heine, H.: Anatomische Struktur derAkupunkturpunkte (Deutsche Zeit-schrift für Akupunktur 2/1988, S. 26-30).

A-3: Heine, H., Koenig, L.: Morpho-logische Grundlagen der Elektroaku-

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 6: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

punktur nach Voll (Deutsche Zeit-schrift für Akupunktur 37, 1/1994,S. 3-11).Grundlagenarbeit zu Akupunktur-punkt- und Medikamententest.

A-4: Elektroherddiagnostik — Reali-tät oder Hypothese? von E. Sonn-abend, H. Kurz und C. Redl, Zahnkli-nik der Universität München.Der Elektroakupunktur als diagnosti-scher Methode zur Objektivierung vonsogenannten Herdgeschehen wird alsAußenseitermethode unterschiedlicheBedeutung zugemessen. Die Autorenfassen ihre kritischen Erfahrungen ineiner Studie zur Relevanz dieser vonder Schulmedizin entfernt angesiedel-ten Technik zusammen. Sie konntenMöglichkeiten der Elektroakupunkturnachweisen, plädieren aber für weitereKlärung im Bereich der Forschung.Ergebnisse: Die Zusammenfassungunserer Ergebnisse ist in Abb. 1 darge-stellt: In 59% der Fälle (Säule D)stimmten positiver klinischer und rönt-genologischer und Elektroakupunkt-urtest überein.In 26% der Fälle (Säule C) waren ne-gativer klinischer, röntgenologischerund Elektroakupunkturbefund über-einstimmend, d. h. also, in insgesamt85% der Fälle war eine Übereinstim-mung nachzuweisen.In 9% der Fälle (Säule B) bestand einklinischer und röntgenologischer Be-fund, jedoch kein Elektroakupunk-turbefund, und in 6% war es genauumgekehrt.Bei dieser beachtlich hohen Korrela-tion der Befunde von 85% besteht füruns kein Zweifel an der Aussagemög-lichkeit dieser Untersuchungsme-thode.Zusammenfassung: Bei der Elektro-akupunktur zur Herddiagnostik er-scheinen Teile des Testverfahrens unddessen Auswertung als relevante Dia-gnostik, doch sind noch immer einigehypothetische Bereiche ungeklärt. Voreiner bedingungslosen Anwendungder Elektroakupunktur zur Herddia-gnostik in der Praxis bedarf es deshalb

weiterer Klärungen im Bereich derForschung.

A-5: Amerikanische Arbeiten derUniversität Honolulu/Hawaii, USA.

Die Electroacupuncture AllergyStudy von F. Lam, J. Tsuei, 1982, diean der University of Hawaii in denUSA durchgeführt wurde, zeigte imVergleich zu fünf anerkannten schul-medizinischen Testverfahren eineÜbereinstimmung im Allergietest vonca. 80%. EAV wird deshalb als sehrwertvolle diagnostische Methode be-urteilt.

A-6: Der Artikel „Case Findings froma Family Practitioner's Office UsingEAV" der Zeitschrift „AmericanJournal of Acupuncture (Vol. II, Nl,1983, S. 23-29) von Prof. /. Tsuei (?)und F. Lam beschreibt elf Patientenmit verschiedenen Diagnosen, die mitElektroakupunktur nach Voll getestetwurden. Die internistischen Untersu-chungen konnten dann jeweils die ge-fundenen Belastungen bestätigen(Labor, Röntgen, Histologie usw.).Sechs festgestellte Malignome mitmetastasenbedingten kurzen Überle-benszeiten wurden operativ undschulmedizinisch behandelt. In fünfFällen konnten bereits Frühstadienvon Erkrankungen erfaßt und damitpositive Langzeitergebnisse erzieltwerden (zitiert nach A-3).

A-7: Food Allergy Study Utilizing theEAV Acupuncture Technique (/.Tsuei, C. Lehmann, F. Lam, D. Zhao:University of Hawaii, USA, Am. J. ofAcupuncture, Vol. 12, No. 2, 1984).

Sechs Diagnoseverfahren für Aller-gien wurden bei 30 Patienten einge-setzt. Im Vergleich zum Haut-RAST-und IgE-Test zeigt die Elektroaku-punktur eine gute Übereinstimmungmit den anderen Methoden. Ein ein-facher, verläßlicher Allergietest seidadurch gefunden, besonders auch fürdie Nahrungsmittelallergien (deut-sche Übersetzung beim Institut fürNaturheilverfahren in Marburg, Ufer-str. 4, 35037 Marburg erhältlich).

A-8: Evoked Electrical conductivityon trne Lung Acupuncture Points inHealtthy Individuais and ConfirmedLung; Cancer Patients.(S. G?. Sullivan, D. Eggleston, J. Mar-tinofff, R. Kroenig, U. C. L. A. Schoolof Mtedicine, Los Angeles, Am. J. ofAcupuncture, Vol. 13, No. 3, 1985).Bei 330 Patienten wurde im VergleichRöntfgenbild gegen Elektroakupunk-turnuessung an Lungenpunkten derHandl zwischen 26 „Lungengesun-den" und vier Lungenkarzinompa-tienteen in einer Blindtestung (Trenn-scheilbe mit Blickbeschränkung aufdie IHände) eine deutlich positiveKorrelation bei der Punktemessunggezeijgt.

Mehrrere andere Arbeiten über spe-zielle; Hautstellen mit geringeremelektirischen Widerstand werden indiesetr Arbeit kurz referiert.

A-9: L. Klinger, Heidelberg, konnte1987' mit EAV-Meridianpunkt-Messsungen in einer Dissertation mithoheir Signifikanz zwischen Lungen-gesurnden und Patienten mit Lungen-erkrainkungen wie Tbc und Lungen-karziinom unterscheiden.(Z. AUlg. Med. 63, S. 563-567). DiePunkctmessung als Basis der EAVkonnite damit dokumentiert werden.

A-10): H. Gloerfeld, Marburg, unter-suchtte 1987 in seiner Dissertation zurEAV^ Akupunkturpunkte im Gesicht(2), ; an den Händen (2) und einen„unddefinierten" Punkt (Stirn) an Ge-sundden im Tagesverlauf. Dabei wur-den uinübliche starke Drücke bis 12 Nangewandt (Norm 1,5 bei VRT bismax.. 6 bei der EAV) (S. 58). Die Be-griffe Leitfähigkeit und Hautwider-standJ werden verwechselt (S. 60). DieMesssungen erfolgten zuerst unzulässi-gerweise bei trockener Haut. Sie wur-den (dann mit Werten verglichen, beidenen er als Kontaktvermittler in un-üblicher Weise Elektrodenpaste stattWasser einsetzte. Beide Meßweisenwidersprechen der in der EAV ange-

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 7: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

wandten Methodik. Die dabei festge-stellten Abweichungen der Norm-wertbereiche für den Hand-Hand-Eingangstest und die Punktwertmes-sung sind deshalb als Einwand ungül-tig, sie legen eher Normwerte der„Elektroakupunktur nach Gloerfeld"fest. Völlig überbewertet werdenleichte Erhöhungen der Punktmeß-werte bei den angeblich gesundenProbanden. Das wesentlich wichtigereSymptom des Zeigerabfalls bei Kran-ken und der Medikamenten- oder Re-sonanztest werden am Akupunktur-punkt überhaupt nicht untersucht.Fälschlich wird von einem Zeigerab-fall bei der Hand-Hand-Leitwertmes-sung ausgegangen (S. 89), der in derEAV-Literatur nicht beschrieben istund das völlige Mißverstehen deutlichmacht. Kleine Schwankungen beiWiederholungsmessungen im Tages-verlauf werden nicht als Biorhythmuserkannt. Die Untersuchung einerMeßmethode muß das angewandteVerfahren theoretisch und experimen-tell nachvollziehen können, um danneine kritische Würdigung vorzuneh-men. Eine Dissertation, die dazu nichtin der Lage ist, kann zur Beurteilungder EAV nicht ernst genommen wer-den.

Auf ähnliche Weise könnte man sonstauch Puls-, Blutdruck-, Blutzucker-messungen usw. ablehnen, auch hierist z. B. ein Biorhythmus feststellbar.Die umfangreiche Literatur über Stu-dien mit wissenschaftlicher Auswer-tung mit teilweise sehr großen Patien-tenzahlen wurde nicht beachtet.

A-l l : J. /. Tsuei, C. Chung, F. Lamund M. Mi untersuchten in „Studiesof Bioenergy in Healthy Subjects"1988 am Zentrum für ost-westlicheMedizin der Universität Honolulu(USA) 483 gesunde Patienten in Tai-wan mit Elektroakupunktur nachVoll. Untersucht wurden die Möglich-keiten einer Organdiagnostik überAkupunkturpunkte in einem verkürz-ten Test von nur 20 Minuten. Bei ins-gesamt drei teilnehmenden Testern

wurde jede Testperson durch zweiÄrzte untersucht, um die Werte zuvergleichen. Die Forderung einer Ver-gleichsstude an Kranken wurde aufge-stellt. (Diese soll 1996 veröffentlichtwerden.)

A-12: Study on Bioenergy in Diabetesmellitus Patients. Am. J. of Acu-puncture 1989, 17 (1) 31-38 von /.Tsuei, F. Lam und Z. Zhao.Vergleichsmessung bei 95 Personenohne Diabetes mellitus und 55 Patien-ten mit Diabetes mellitus. Die Pankre-asmeßpunkte zeigten durch erhöhteWerte und Zeigerabfälle mit hoherTreffsicherheit die Erkrankung an.Die EAV wird deshalb als effektiveund wertvolle Diagnostikmethodeeingestuft.

A-13: Die Study on the BioenergeticMeasurement of Acupuncture Pointsfor Determination of Correct Dosagesof Allopathie or Homeopathic Medi-cines in Treatment of Diabetes melli-tus im Am. J. of Acupuncture, Vol.18, No. 2, 1990, von F. Lam, J. Tsueiund Z. Zhao der Universität Hawaii,USA, testete bei 55 Patienten mitHilfe des EAV-Medikamententestsdie optimale Dosis von Insulin oderoralen Antidiabetika. Die Schwereder Pankreasschädigung konnte damitfestgestellt werden. Ohne die sonstübliche Erprobung der richtigen Me-dikamentdosis durch „Einstellung"über mehrere Tage konnte die opti-male Dosis vor Einnahme der Medi-kamente festgelegt werden. Zur Fest-legung mußten dabei drei Meßpunkteausgeglichen werden. (DeutscheÜbersetzung: Institut für Naturheil-verfahren, Uferstr. 4, 35037 Marburg,veröffentlicht in Panta, Z. f. bio.Funktionsdiagnostik, Haug-Verlag.)

A-14: Die Dissertation „Elektroaku-punktur — neuzeitliche Entwicklung— diagnostisch-therapeutische Mög-lichkeiten durch erweiterte Verfah-ren" von Monika Vogl (1991) an derUniversität Würzburg gibt Übersich-ten mit der Beschreibung der beste-

henden Methoden EAV, BFD undVegatestmethode. Die Notwendigkeitweiterer wissenschaftlicher Arbeitenwird betont. Eigene Versuche erfolg-ten nicht.

A-15: Elektroakupunktur-Untersu-chung an der Universität Utrecht inden Niederlanden. Die niederländi-sche Doppelblindstudie „Homeopa-thic medicines in closed phials testedby changes in the conduetivity of theskin: a critical evaluation. Blind te-sting and partial elueidation of themechaniques" von R. van Wijk vonder Universität Utrecht, 1992, 80 Sei-ten, stellt einen umfassenden Versuchdar, die Medikamententestung derElektroakupunktur nach Voll wissen-schaftlich zu bestätigen. Bestätigt wer-den konnte dabei — statistisch abgesi-chert — daß die Veränderung derelektrischen Leitfähigkeit an Aku-punkturpunkten der Haut, wie siebeim Medikamententest gefundenwird, durch passende Testampullenerreicht werden kann.Die künstliche „Vergiftung" mit Di-phenyl (Konservierungsmittel für Zi-trusfrüchte) wurde in der experimen-tellen Untersuchung mit dem homöo-pathischen Medikament Sulfur D 12ausgeglichen, der Zeigerabfall bei derMessung konnte dadurch aufgehobenwerden. Die Ergebnisse in der Dop-pelblindtestung waren signifikant, dieFehlerquote aber doch deutlich. Diekünstliche Testsituation könnte Ursa-che hierfür sein. Therapiestudien mitkompletter „ganzheitlicher" Diagnoseund Therapie sollten hier folgen.Diese erfordern aber einen wesentlichgrößeren Aufwand, für den bisherkeine Institution gefunden wurde.

A-16-A-20: Weitere Untersuchungenvon Frau Prof. /. Tsuei von der Yang-Ming-Universität in Taiwan liegen zurZeit nur als Titelangabe vor, die Zu-sage zur Veröffentlichung in Deutscherfolgte:

A-16: Tsuei, J. J., C. Chun, C. Y. Lu:Study of Pesticide Residues in the

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 8: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

florabioNaturreiner HeilpflanzensaftWas sind florabioHeilpflanzensäfte?florabio Heilpflanzensäfte sind natur-reine Preßsäfte aus frischen Pflanzen.Sie enthalten die Gesamtheit derWirk- und Inhalts Stoffe in ihrer natür-lichen und deshalb für den Orga-nismus leicht aufnehmbaren Form,florabio Heilpflanzensäfte sind freivon Konservierungsmitteln oderZusätzen wie Zucker bzw. Alkohol.Sie sind durch Kurzzeiterhitzung(Uperisation) keimfrei gemacht unddeshalb in der verschlossenen Ver-packung jahrelang haltbar,florabio Heilpflanzensäfte erfüllen dieAnforderungen der von der Aufberei-tungs-Kommision E beim BGA erar-beiteten Monographien sowohl inbezug auf Qualität des Pflanzenma-terials als auch auf die geforderteDosierung, (siehe Bundesanzeiger Nr.122 vom 6. 7. 1988.

Klinische StudieBesserung erhöhterLipidwerte durchArtischocken-PreßsaftM. Dorn, Ärztezeitschrift für Natur-heilverfahren 11/94Präparat: Reiner Preßsaft aus fri-schen Blättern und Bütenknospen derArtischocke (Cynara scolymus L.).Methode: Es wurden drei untereinan-der in Bezug stehende klinische Prü-fungen durchgeführt (Pl, P2, P3).Prüfung Pl: Basisprüfung an 60Patienten zur Feststellung, ob, welcheund in welchem Ausmaß Lipidwertebeeinflußt werden.Prüfung P2: erfolgte direkt in Fort-setzung an Prüfung Pl, umfaßte 30Patienten und sollte demonstrieren, obeine Verlängerung der Behandlung umweitere 6 Wochen zu weiteren Sen-kungen der Lipidwerte führt.Prüfung P3: 24 Fälle mit stark erhöh-ten Lipidwerten sollten zeigen, obsolche Patienten auf die Behandlungmit dem Artischocken-Preßsaft beson-ders gut ansprechen.Dosierungsschema: Es wurden beiallen drei Prüfungen 3mal täglich vorden Mahlzeiten 10 ml (= 1 Eßlöffel)Artischocken-Preßsaft eingenommen.Prüfdesign: Prüfungen Pl und P2:Männliche und weibliche Patienten(24-76 Jahre) mit sekundärer Hyper-lipidämie.Lipidgrenz werte:

- Gesamt-Cholestenn > 260 mg/dl oder- LDL-Cholesterin > 200 mg/dl oder- Tnglycende > 220 mg/dl oder- HDL-Cholesterm < 40 mg/dl

Prüfung P3: Männliche und weiblichePatienten (31-78 Jahre) mit sekundä-rer Hyperlipidämie.Lipidgrenz werte:

- Gesamt-Cholesterin > 300 mg/dl und/oder- Tnglyceride > 450 mg/dl und

Bei allen drei Prüfungen durften bis 3Wochen vor Beginn der Prüfung keineantilipidämischen Medikamente ein-genommen werden.Es handelte sich um offene Studien.Als Kontrolle diente jeweils die klini-sche Erfahrung des Arztes mit anderenLipidsenkern (Fibrate).Drop-out: Kein Abbruch.

Ergebnisse: Prüfung Pl und P2:Schon nach 6 Wochen (Pl) ist in allenWerten ein Trend zur Verbesserungfestzustellen, wobei in Einzelfällenbereits deutliche Senkungen eingetre-ten sind.Bei Verlängerung der Behandlung auf12 Wochen (P2) wurden die Wertedeutlich verbessert. Besonders ausge-prägt waren die Senkungen bei den

Triglyceriden (12,9%) und bei LDL-Cholesterin (15,5%). Diese Ergeb-nisse sind im Vergleich zu den mitFibraten erreichten Senkungen von10-15% äußerst bemerkenswert.Auch die Prüfung P3 bestätigte, daßinsbesondere Patienten mit erhöhtenTrigLyceridwerten ausgeprägte Sen-kungen auch schon nach 6 Wochenzeigten.

Toxiszität: Es traten keine Neben-wirkmngen auf.Zusammenfassung: Mit dem Frisch-pflamzenpreßsaft Artischocke wurdenbeachtliche Behandlungserfolge beiPatiemten mit erhöhten LipidwertenerzieHt. Die Studie zeigt, daß die Ein-nahmne über einen längeren Zeitraumbesornders empfehlenswert ist.

Pflichtangaben entsprechen Monographie Cynarae folium

ArtischockentolätterBezeichnungdes ArzneimittelsWirksame Bestandteile

WirkungenAnwendungsgebiete

Gegenanzeigen

NebenwirkungenWechselwirkungenmit anderen MittelnDosierung und Artder Anwendung

Darreichungsformund PackungsgrößenHaltbarkeitund Lagerung

Naturreiner HeilpflanzeEnsaft ArtischockePreßsaft aus frischen Bläättern und Blütenknospen derArtischocke (Cynara sccolymus L).Choleretisch, lipidsenkeendZur Unterstützung der Werdauung, insbesondere beiSchwäche der Fettverdaauung, bei Völlegefühl, zurAnregung des Gallenfluusses. „Traditionell angewendet:zur Unterstützung der COrganfunktion."Bekannte Allergie gegern Artischocke und andereKorbblütler. Verschluß dder Gallenwege; GallensteineKeine bekannt

Keine bekanntSoweit nicht anders vercordnet, 2 - 3mal täglich vorden Mahlzeiten eine TrMnkeinheit (10 ml) unverdünntoder mit etwas Flüssigkeit einnehmen. Flasche zuvorschütteln!1 Flasche Preßsaft zu 1660 ml (PZN 1418150).20 Trinkampullen Preßssaft zu je 10 ml (PZN 3577042)4 Jahre. Nach Anbruch < der Flasche kühl gelagert biszu 2 Wochen haltbar

Weitere InformationenNaturreiner Heilpflanzensaft Artischocke unterstiützt die Leber- und Gallentätigkeitdurch seinen Gehalt an natürlichen Wirk- und Bittterstoffen. Die Leberfunktion wird

angeregt und die Bildung von Galle;nsaft gefördert. Damit hilft Arti-schocke auf natürliche Weise bei Beschwerden, die durch einezu schwache oder gestörte Verdauung verursacht werden;insbesondere wird die Verdaauung der Fette verbessert. Natur-reiner Heilpflanzensaft Artischocke ist auch für dieLangzeittherapie geeignet..Hinweis für Diabetiker: Artischocke hat einen natürlichenGehalt an Kohlenhydraten, welcher bei der Einnahme desArzneimittels berücksichtigt werden sollte.1 Tagesdosis (30 ml) = 0,5 BE.

Fordern Sie die wissenschaftliche Informations-Mappe• über florabio Heilpflanzensäfte an bei:i florabio GmbH • Mühlstraße 5-7-71L02 Magstadt

Page 9: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

bodies of Workers at a Chemical Fac-tory by Bioenergetic Measurements.R. O. C. National Science CouncilReports, Apr. 1988 - Mar. 1989.

— Comparative-descriptive study (n= 162).

— Only available in Chinese (Über-setzung geplant, Institut f. N., Mar-burg).

A-17: Chang, Y, J. J. Tsuei: Correla-tion Study between Acupuncture Po-ints, Meridians and Internal Organs ofRats by Bioenergetic Measurements.R. O. C. National Science CouncilReports, Aug. 1988 - July 1989.

— Descriptive study.— Abstract currently available in

English.

A-18: Lui, W. C, J. J. Tsuei: Bio-energetic Measurements of Patientswith Chronic Fatigue Syndrome.Scientific Reports of the Foundationfor East-West-Medicine, 1990.

— Comparative-descriptive study (n= 10).

— Abstract currently available inEnglish.

A-19: Tsuei, J. /., P Chang: A Com-parative Study of Herbai to Allopa-thie Treatments for Allergie Rhinitis.Paper presented to the Association ofAllergy and Asthma of the Republicof China, No. 1991.— Descriptive Study (n = 60).— Abstract currently available in

English.

A-20: Tsuei, J. J., F. M. K. Lamjr.:Observation in the Clinical Applica-tion of Electroacupuncture Accordingto Voll. The third Joint Conference ofthe World Congress of Clinical Medi-cine and Pharmacy and the Interna-tional Symposium on Acupunctureand Moxibustion R. O. C , Programand Abstract of Papers, Nov. 25-27,1990, pages 127-128.

— Presentation.— Abstract cunrently available in

English.

A-21: Chen, K. C. et al.: TransientResponses of an Human Body to aSmall DC Voltage and Electrical Pro-perties of Meridians. Paper presentedto the WHO International Congresson Traditional Medicine (Beijing)Oct. 21, 1991.

— Descriptive Study.— Synopsis currently available in

English*.

A-22: Tsuei, J. J.: The Clinical Valueof Electrodermal Screening Test. Pa-per presented to the WHO Internatio-nal Congress on Traditional Medicine(Beijing, Oct. 21, 1991).

— Presentation.— Synopsis currently available in

English*.

A-23: Tsuei, J. J., W. K. Watig, P T.Yang: The study of BioenergeticScreening Model for Hypertension.R. O. C. National Science CouncilReports, June 1991 - Nov. 1992.

— Case control study (n = 405).— Synopsis currently available in

English.

A-24: Tsuei, J. ]., W. K. Wang, K. G.Chen: Comparative Study of 400Subjects Electro-dermal-ScreeningTest with Contemporary RoutinePhysical Examination. Including: Ur-ine, Stool, Biochemistry, X-ray, EKGand Dental Evaluation, and Traditio-nal Clinical Diagnosis. R. O. C. Na-tional Science Council Reports, Aug.1992 - July 1993.

— Comparative-descriptive study (n= 139).

— Abstract currently available inEnglish.

A-25: Chen, S. Y., C. T. Liu: Study ofGalvanic Dental Voltages; The Rela-tionship of Buccal Currents and Vol-tages in the Mouth and the MeridianSystem of the Body. R. O. C. NationalScience Council Reports, Aug. 1992 -July 1993.

— Comparative-descriptive (n = 160).

— Abstract currently available inEnglish.

A-26: Tsuei, J. J.: The Past, Presentand Future of the ElectrodermalScreening System (EDSS). Journal ofAdvancement in Medicine, Winter1995.

— Review article, 53 references.— In English.

* Available in: Tsuei, Julia J.: (ed.):International Congress on TraditionalMedicine (Beijing, 1991), Symposium& Workshop on October 21, 1991.Modern Interpretation of „Qi" and„Blood", Bioenergetic Medicine.Foundation for East-West-Medicine,Taipei, 1991.

A-21: Tsuei, J. J.: National YangmingUniversität in Taipei in Taiwan gibt1995 mit „The Past, Present und Fu-ture of the Electrodermal ScreeningSystem (EDSS) eine Zusammenfas-sung der obengenannten Studien undbeschreibt die positiven Möglichkei-ten der EAV. (Journal of Advance-ment in Medicine, Vol. 8, Nr. 4,1995,S. 217-232, Human Sciences Press,Inc.).

Seit 1987 beschäftigt sich auch Prof.Dr. Maiwald in Würzburg näher mitden Möglichkeiten der bioenergeti-schen Regulationsverfahren. Unterseiner Leitung erschienen fünf Inaug-uraldissertationen zu den der EAVverwandten Diagnoseverfahren BFDund VRT (zitiert nach P. Pflaum, Me-dizin transparent 1/1996).

A-27: Bürk, J. M.: Die BFD (Bio-elektrische Funktions- und Regula-tionsdiagnostik) als Methode-Prüfungihrer Reproduzierbarkeit, Verläßlich-keit und Eindeutigkeit an gesunden,freiwilligen Probanden im intraindivi-duellen Versuch. Med, Diss., Würz-burg, 1991.

A-28: Pflaum, P: Untersuchungenzur Reproduzierbarkeit bioelektri-scher Meßergebnisse an Hautpunktennach dem Verfahren der Bioelektri-

8 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 10: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

sehen Funktions- und Regulationsdia-gnostik (BFD). Zahnmed. Diss.Wurzburg, 1992.Im zirkadianen Verlauf über 40 Stun-den zeigen sich Rhythmen mit ver-schiedenen Maxima und Minima, dieunabhängig vom gewählten Meßpunktzeitlich parallel verlaufen und nicht mitder Organuhr der traditionellen chine-sischen Medizin korrelieren, sondernmit der physiologischen Leistungs-kurve (zitiert nach P. Pflaum, Medizintransparent 1/1996).

A-29: Schmitz, O.: Untersuchung zurObjektivierung der Quecksilberbela-stung als Ursache bei Symptomen derColitis ulcerosa bzw. des MorbusCrohn. Med. Diss., Wurzburg, 1991.In einer Allgemeinarztpraxis fandensich Daten von Patienten mit Colitisulcerosa bzw. M. Crohn, die mit derVRT-Methode (dem früheren Vega-Test, einer der EAV ahnlichen Metho-de) untersucht und u. a. mit Mercu-rius solubilis behandelt wurden.Durch eine retrospektive Befragungs-aktion wurde der subjektive Behand-lungserfolg ermittelt, um einen mögli-chen Zusammenhang zwischen stoff-licher Amalgambelastung und Er-krankung erkennen zu können. Einmöglicher Zusammenhang wird alsdurchaus wahrscheinlich eingestuft.Schmitz geht sehr zurückhaltend aufdie Thematik ein, ebenso auf die Star-ken der VRT. Vor dem Hintergrundder Wirkungen von akuten und chro-nischen Quecksilbervergiftungen aufden Magen-Darm-Trakt sowie desimmunmodulierenden Effektes vonQuecksilberionen als Haptene, er-staunt ein Zusammenhang von Amal-gambelastung von Colitis ulcerosabzw. M. Crohn, wie er auch im VRTnachweisbar ist, in keinster Weise. Essollten hierzu auch zahnarztliche Pa-tienten vor und nach Amalgamsanie-rung untersucht werden (zitiert nachP. Pflaum, Medizin transparent1/1996).

A-30: Umhöfer, E.: Vergleichbarkeitder Ergebnisse einer Zahn-Herdsu-

che, durchgeführt mit konventionel-len Untersuchungsmethoden und mitMethoden der Bioelektrischen Funk-tions- und Regulationsdiagnostik.Zahnmed. Diss., Wurzburg, 1991.Als Methode der BFD kam der Elek-tro-Haut-Test (EHT) zum Einsatz.Das Auffinden von Zahnherden mitkonventionellen Methoden gelangstets bei rontgenologischen Verände-rungen oder klinischen Symptomen.Diese wurden zu 87,5% mit demEHT bestätigt. Darüber hinaus konn-ten mittels EHT weitergehende Be-funde erhoben werden (chronischeEntzundungsvorgange im Anfangs-stadium). 27% der odontogenenStorfelder wurden nur mittels EHTaufgefunden, so daß dieser Reflexzo-nentest seine Berechtigung als hilfrei-che Ergänzung bei der Herdsuche er-halt. Möglichkeiten der Behinderungder Hautreaktion durch Blockadensind erwähnt.

Umhofer stellt die diagnostische Be-deutung der BFD in Form des Elek-tro-Haut-Testes (EHT) bei der Zahn-Herdsuche dar. Somit empfiehlt sichder Einsatz des EHT nicht nur fürZahnarzte, sondern auch für ganz-heitlich arbeitende Kollegen, denendie zahnarztlichen Diagno-semoglichkeiten nicht zur Verfugungstehen. Es sei angemerkt, daß auchmit anderen Methoden der BFD eineDiagnostik von Herden und Storfel-dern im ZMK-Bereich möglich ist (zi-tiert nach P. Pflaum, Medizin trans-parent 1/1996).

A-31: O. Bergsmann, UniversitätWien, stellt mit dem Buch „Elektro-diagnostik" eine Referatesammlungzu Grundlagen und Unterschiedender verschiedenen Elektroakupunk-turverfahren vor (Wiener Internatio-nale Akademie für Ganzheitsmedizin,Facultas-Verlag, Wien, 1992).

A-32: O. Bergsmann und F. Pergerstellen in „Risikofaktor Herdgesche-hen" neben anderen Verfahren dieEAV als diagnostisches Verfahren vor(Wiener Internationale Akademie für

Ganztheitsmedizin, Facultas-Verlag,Wien,L, 1993).A-33J: Schurk, H.-E., B. Wiegele:Physilikalische Grundlagen der Elek-troakmpunktur nach Voll. Ergebnisseder errsten Diplomarbeiten an der FHAugsbburg. Panta, 3. Quartal 1994,Heft:3, S. 49-54.Versuuchsanordnung:

1. Efintwicklung eines elektrischenAkuppunkturmodells mit dem Ziel, dieim Mandel erhaltlichen EAV-Meßge-rate eeiner objektiven Beurteilung hin-sichtlilich Meßgute und Meßdynamikzu untiterziehen.

2. Ahufbau eines Laborsystems zurDurcbhfuhrung reproduzierbarer Mes-sungeen mit dem Ziel, die äußerenEmflüusse auf die Messung, wie z. B.den 1 Elektrodenauflagedruck, Haut-leitfahhigkeit etc., zu identifizieren undauszuuschheßen. Die Grundlagen füreine c objektive Beurteilung der EAV-Meßggerate und für die Möglichkeitreprooduzierbarer Messungen mitHilfe e der Elektroakupunktur scheinendurchh die hervorragende Grundlagen-arbeitit auf einer soliden Basis zu ste-hen.

A-341: Wiegele, B., K. Hefele: Pruf-platz i zur Untersuchung des Meß- undAnzeßigeverhaltens von EAV-Gera-ten. PPanta 6, Heft 3 (1995) S. 62-68.Zusanmmenfassung: In diesem Beitragwird ein PC-gestutzter Prufplatz fürEAV-r-Gerate vorgestellt, mit dem esmoglilich ist, die verschiedenen amMarkkt erhaltlichen EAV-Geratetypenhmsicchtlich ihres Meß- und Anzeige-verhaaltens bei der EAV-Diagnose zuunterrsuchen und zu vergleichen. DerPrufpplatz basiert auf einem elektri-schenn Modell, mit dem das statischeund i dynamische Akupunkturpunkt -verhaalten nachgebildet wird und dassich — anders als der menschlicheAkujpunkturpunkt — auch über län-gere Zeit nicht verändert. Die erstenAnwcendungsverfahren weisen daraufhin, daß die maximalen Zeigeraus-schläge und Zeigerabfalle der ver-

Arztezeitschnft fur Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 11: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

schiedenen EAV-Geräte teilweisesehr gut übereinstimmen. Die Zeiger-anstiege bei den verschiedenen Gerä-ten unterscheiden sich erheblich.

A-35: Studie zum Thema „Chinesi-sche Organuhr".Eine 24-Stunden-Testung mit Elek-troakupunktur nach Voll bei Gesun-den durch S. Eisenmann zeigte denBiorhythmus der Akupunkturpunktean (Dissertation in Auswertung). De-tails dieser Arbeit zur EAV-Grundla-genforschung wurden in einem Arti-kel der Zeitschrift für Akupunkturvon Prof. G. Hildebrandt, Marburg,veröffentlicht.

A-36: Pilot-Doppelblindstudie mitEAV zur Biokompatibilität von Zahn-metallen und Meßwertsicherheit.Prof. Dr. med. dent. Siebert, FreieUniversität Berlin, 1996.Vortrag zur Tagung 40 Jahre EAV inFulda 1996. Von fünf Testern (Bar-thelmi, Heinrici, Huf Leiner, Thür-how) wurden Testpersonen je vonzwei Testern und zur Kontrolle nacheiner Woche auf Zahnmetallverträg-lichkeit getestet. Begleitende Unter-suchungen, wie Röntgen der Zähne,Hautallergietestung, immunologi-scher Status, Switching im Physio-energietest. Die positiven Ergebnissewurden vorgestellt.

A-37: Therapiestudie mit 4000 Pa-tienten, EAV-Testung, /. /. Tsuei, Tai-wan. Veröffentlichung angekündigtfür 1996.

A-38: Bullemer, M.: Entwicklung ei-nes Laborsystems zur Durchführungreproduzierbarer Messungen bioelek-trischer Signale in der Elektroaku-punktur und die Bestimmung und Er-fassung der physikalischen Einfluß-größen, Diplomarbeit, FH Augsburg,28. 7. 1995.

A-39: Schurk, H.-E., M. Bullemer:Korrelation zwischen Zeigerausschlagund Elektrodenanpreßdruck beiEAV-Messungen. Panta 6, Karl F.Haug Verlag, Heidelberg, 1995.

A-40: Diagnostikvergleich EAV-La-borwerte bei Toxinen. UniversitätHeidelberg, /. Gerhard, Langetepe,für 1996 angekündigt.Sowohl der Akupunkturpunkt alsauch die durch Leitfähigkeitsmessungfeststellbare Erkrankung des zugehö-rigen Organs konnten nachgewiesenwerden. Ebenso gelang es, den Reso-nanz- oder auch Medikamententestgenannten zweiten Teil der EAV-Diagnostik durch verschiedene Stu-dien zu belegen. Ergebnis der damitgut abgesicherten Diagnostik ist beivielen akut, aber besonders auch beichronisch erkrankten Patienten einemultikausale Belastung, deren Thera-pie durch diese Ursachenfindung erstmöglich ist.

Zusammenfassend liegen von sie-ben Universitäten Dissertationenund zahlreiche Studien vor, die diediagnostischen Möglichkeiten derEAV bestätigen (Heidelberg,Würzburg, Berlin, Witten/Her-decke, Utrecht NL, USA, Taiwan).Das Argument der fehlenden wis-senschaftlichen Beweise kann alsonicht mehr vertreten werden.

B. MX Private Studien undPraxisauswertungen

Grundlagenforschung, Diagnostikstu-dien, Therapiestudien

Zahlreiche Beschreibungen zu Ent-wicklung, Grundlagen und Einsatz-möglichkeiten der Elektroakupunkturnach Voll finden sich in den Lehrbü-chern von Voll, Thomsen, Rossmann,Kramer und Türk. Besonders dieTherapieerfolge sind in den folgendenStudien dargestellt:

B: Vill, H.: Nosodentherapie bei Her-zerkrankungen mit klinischen Bele-gen in Medikamententestung, Noso-dentherapie und Mesenchyment-schlackung von R. Voll, Band 14, 2.Sonderheft/MLV, Hamburg, 1964.

Bei 391 Patienten mit Herzerkran-kungen werden Heilungs- und Besse-rungsraten nach mit EAV getestetenNosodentherapien dargestellt. EKGund röntgenologische Veränderungenwerden damit verglichen.

B: R. Voll, F. Kramer und J. Thom-sen berichteten 1968 in „Histologi-sche, statistische und kasuistische Bei-träge zum odontogenen Herdgesche-hen" über 400 gemeinsame Fälle, diesowohl röntgenologisch als auch teil-weise histologisch kontrolliert wurden(6. Sonderheft der InternationalenGesellschaft für EAV, Medizinisch Li-terarische Verlagsgesellschaft, Uel-zen).F. Kramer weist bei 50 Patienten inder Teilgruppe mit histologischerNachuntersuchung auf die hohe Tref-ferquote im Vergleich zwischen EAVund histologischen Befund bei Zahn-herden mit chronischer Kieferostitisund chronischer Pulpitis hin. DieseBefunde waren im Röntgenbild nur inetwa einem Drittel der Fälle sichtbar.Bakterielle Befunde waren selten.Verschiedene Erkrankungsfälle nachEntfernung der gefundenen Zahn-herde werden dargestellt. J. Thomsenstellt drei Fälle mit bakteriologischenBefunden bei diesen Zahnherden vor.

B-2: E. Höllischer fand bei 420 Fäl-len chronischer Krankheiten mitElektroneuraltherapie nach Croonund EAV eine Häufung von Belastun-gen des Pankreas (116 Patienten)durch Infektionen, Silberamalgam,Insektizide und andere chemischeSubstanzen. Behandlungskonzeptewerden vorgestellt. („Toxische Um-weltbelastung für das Pankreas inDiagnostik und Therapie" in Sonder-heft 8: Diagnostik und Therapie derUmweltbelastung in der Sprech-stunde, R. Voll, 1976).

B-4: K. Beisch und D. Bloess stellen1979 in „Ein Wirksamkeitsnachweishomöopathischer Medikamente amBeispiel der Nosoden" eine regelphy-siologische Studie im Testgang der

10 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 12: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

EAV vor (Medizinisch LiterarischeVerlagsgesellschaft, Uelzen). Die Wir-kung von Nosoden, den homöopat-hisch potenzierten Mikroorganismen,wird als systemspezifisch und reprodu-zierbar beschrieben. Die EAV stelleeine unverzichtbare Bereicherung fürdie kausale Therapie von akuten undganz besonders chronischen Krank-heitsbildern dar, da die sanfte Korrek-tur gestörter Regelkreise ermöglichtwird. Zwölf Patientenuntersuchungenund deren Behandlung werden darge-stellt.

B: Feldstudie Leitwertmessung bei derElektroakupunktur (Zeitschrift fürAllgemeinmedizin 1979, 52, 304-311)von S. Haussier, W. Kopeke und K.Überla. In einer Feldstudie, an der sich18 niedergelassene Ärzte aus dem Be-reich der Kassenärztlichen Vereini-gung Nord-Württemberg beteiligten,wurden 609 männliche Patienten un-tersucht. Die Leitwerte wurden dop-pelt bestimmt, vom Arzt und von derArzthelferin, so daß die Genauigkeitdes Meßvorgangs unter Praxisbedin-gungen festgestellt werden konnte. DieGenauigkeit der Leitwertmessung istdurchaus ausreichend und liegt in dergleichen Größenordnung wie bei an-deren Standarduntersuchungen, z. B.der Blutdruckmessung. Ein Zusam-menhang der Leitwerte war nur zumWetter und zum Alter nachweisbar.Zur Erhärtung weiterer Hypothesenund zur Prüfung der klinischen Rele-vanz müßten weitere Untersuchungenvorgenommen werden.

B: H. Rossmann: Statistische Auswer-tungen von EAV-Messungen. Biologi-sche Medizin 4 (1985). Zeigt die Ver-besserung der Meßwerte eines stan-dardisierten Meßprotokolls, die gutmit den Beschwerdeverbesserungender Patienten übereinstimmt.

B: H. Rossmann, Popp: Statistik derEAV. 1. und 2. Ärztezeitschrift für Na-turheilverfahren 1 und 9 (1986).

B: H. Rossmann: Läßt sich die EAVstatistisch beweisem? Akupunktur —Theorie und Praxis 4 (1986).

B: L. Koenig: Die Bedeutung einersystematischen Befundung für die Er-folgschancen der isopathischen The-rapie mit der Elektroakupunktur nachVoll. Ärztezeitschrift für Naturheil-verfahren 30 (1989) 614-629.

B: Höllischer, E., W. Mehlhardt, F. A.Popp, H. G. Schmidt: StatistischeAnalyse von Widerstandsmessungenan besonderen Hautstellen. Bei 22willkürlich herausgegriffenen Testper-sonen wurden viermal im Abstandvon je 4 Wochen die Widerstände vonje 212 Hauptpunkten nach Croon ge-messen. Phys. Med. und Reh. 9(1979) 472-475.

B: Höllischer, E., W. Mehlhardt•.•Un-tersuchung zur Objektivierbarkeit desEAV-Medikamententests durch Mes-sung der Emission von Biophotonen— eine vorläufige Mitteilung. In: Ärz-tezeitschrift für Naturheilverfahren 6(1981). Es wurden Gurkenkeimenach zwei Tagen Ankeimung mit ei-ner Heparinlösung von 0,1 g/l vergif-tet. Nach 145 Stunden erfolgte dieMessung der Photonenemission, zumeinen ohne zusätzliche homöopathi-sche Heparinpotenzen, zum anderenmit folgenden Potenzen: D 3S D 10, D12, D 15, D 30. Es zeigt sich in 20Versuchsreihen mit Gurken- undBohnenkeimen, daß die gemesseneAnzahl von Photonenemissionenohne zusätzliche homöopathische He-parinpotenzen signifikant höher liegt.Es erweist sich, daß die gleichen Mes-sungen in Anwesenheit mit zusätzli-chen homöopathischen Heparinpo-tenzen eine signifikante Reduktionder Photonenemission ergeben, ins-besondere die D 12 erwies sich hier alsbesonders patent.

B: Hyperaktive Kinder — hypermo-bile Niere. Testergebnisse von EAV-Untersuchungen bei 65 Kindern.Zeitschrift für biometrische System-diagnostik und Regulationstherapie,Panta, Nr. 1 (1992) 13-17 stellt dieumfangreichste deutsche Arbeit zumMedikamententest dar. Die Unter-schiede zu nicht überaktiven Kindern

waren deutlich. Die gefundene Diätmit Vermeidung der nicht verträgli-chen Lebensmittel (oft auch die phos-phathaltigen) führte dann zum Ver-schwinden dieser extrem belastendenVerhaltensstörung und sofortigenRückfällen bei Diätfehlern. Auch dieUrsachen für die Lebensmittelunver-träglichkeiten wurden ausgetestet, er-gänzende Therapievorschläge mit ho-möopathischen Mitteln vorgeschla-gen. Durch konsequentes Vermeidenkam es zu einer wesentlichen Verhal-tensverbesserung bei den Kindern:Extreme Unruhe, Aggressionen undKonzentrationsstörungen bis zumSchulversagen verschwanden und tra-ten nur bei „Diätsünden" erneut auf.

B: /. Fonk berichtet in ihrem Buch„Darmparasitose — die zentrale Im-munstörung" über zahlreiche Fällechronischer Erkrankung durch Parasi-tenbelastung.

B: Fonk, I.: Zahnsanierung — Ein ge-sundheitliches Risiko? Ärztezeit-schrift für Naturheilverfahren 6(1991) 478-484, Medizinisch Litera-rische Verlagsgesellschaft, Uelzen,1991, (174 Patienten). Die Arbeit be-faßt sich mit dem Problem von Ver-träglichkeiten von Zahnwerkstoffen.Es wird aufgezeigt, daß es prinzipiellkeinen dentalen Wirkstoff gibt, dernicht in seiner Eigenschaft als Fremd-material durch elektrophysikalische,toxische oder allergische Vorgänge zueinem schwerwiegenden Störfaktorfür das Immunsystem werden kann.Kriterien für die Verträglichkeit wer-den diskutiert. Als Minimalforderungan Kunststoffe für den medizinischenBereich wird das absolute Freisein vonRestpolymeren gestellt.Mit dem „übergeordneten Störfaktor"Zahnwerkstoff werden 174 Patientenmit chronischen Erkrankungen unter-schiedlichster Fachbereiche vorge-stellt, die nicht nur für die konventio-nelle Medizin, sondern auch für diegroße Palette der Naturheilverfahrentherapieresistent sind.Die Elektroakupunktur nach Voll ist

12 Arztezeitschrrft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 13: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

nach Meinung der Autoren die ein-zige Methode, die diese Zusammen-hänge darstellen und somit den hier-von betroffenen Patienten Hilfe gebenkann.

B: Fonk, I.: Seronegative Toxoplas-mose. Was leistet das moderne Laborbei Immuninsuffizienz? In: Voll, R.:Neue Forschungsergebnisse der Elek-troakupunktur nach Voll. MedizinischLiterarische Verlagsgesellschaft, Uel-zen, 1987 (116 Patienten). Bei 116chronisch Kranken wurden Labor-und EAV-Befunde miteinander ver-glichen. Die Laboraussage, die ein in-taktes Immunsystem voraussetzt, ist,abgesehen von zwei Fällen mit bakte-rieller Zystitis, nicht verwertbar.Demgegenüber liefert die EAV als einvon der Immunreaktion unabhängigesDiagnostikum eine Fülle von Datenund damit nicht nur die Diagnose,sondern auch eine systematische The-rapie, wobei die Therapiedauer vonder Regenerierbarkeit des Immunsy-stems bestimmt wird. Als typischesBeispiel wurde ein Fall mit chroni-scher Uveitis posterior vorgestellt.Unabhängig vom jeweiligen Krank-heitsbild läßt sich bei diesen Patienteneine typische Befundkonstellationnachweisen. Gemeinsames Charakte-ristikum sind die Infektanfälligkeitund eine Störfeldtrias im HNO-, inte-stinalen und im Niere-Urogenital-System. Übergeordnetes Symptom isteine Abwehrschwäche gegen Virenund Streptokokken.Als Ursache für die fehlende Aussa-gefähigkeit des Labors wird die Im-muninsuffizienz dieser Patienten dis-kutiert, und zwar als Folge allzu häufi-ger Therapie mit vorherrschend sup-pressiven Medikamenten. Hiermöchte ich auf die legasthenischenKinder und Schulversager hinweisen.Wer miterlebt, wie diese Kinder sichunter entsprechender EAV-Therapiekörperlich, geistig und psychisch ent-wickeln und wie sie aufgrund bessererSchulleistungen ganz andere Berufs-und Zukunftschancen erhalten, der

kann an diesem Zusammenhang kei-nen Zweifel haben.

Grundlagenforschung

G. S. Hanzl gelingt es, in seinemBuch „Das neue medizinische Para-digma", Haug-Verlag, 1995, die phy-sikalischen wissenschaftlichen Grund-lagen der EAV zu definieren. Nachder kybernetischen Definition vonGesundheit und Krankheit, der Dar-stellung der Regelkreisfunktionenund der krankmachenden Störein-flüsse wird gezeigt, daß Systeme mitpositiver Rückkopplung zu chaoti-scher Entartung, Systeme mit negati-ver Rückkopplung zu Erstarrung nei-gen. Die Synthese beider Systeme istnotwendig (zitiert nach /. Ruf).

B: Die Vergleichsstudie Elektroneu-raldiagnostik nach Croon — Elek-troakupunktur nach Voll — ärztlicheUntersuchung (Herbst 1992) von D.Danz, P. Rohsmann und B. A. Weber(Institut für Naturheilverfahren) be-schränkt sich auf den diagnostischenAnteil der beiden Naturheilverfahrenum Schwerpunkte der Erkrankungenbei chronisch Kranken der Klinik fürGanzheitsmedizin Dr. Walb in Hom-berg/Ohm. Die hohe Korrelation dergefundenen „Schwerpunktmuster"bei beiden Verfahren und auch zur in-ternistischen Untersuchen die hoheWertigkeit dieser beiden Verfahrenfür eine ganzheitsmedizinische Diag-nostik. Die differentialdiagnostischenMöglichkeiten des Medikamenten-tests der EAV wurden dabei nur in ge-ringem Umfang genutzt (in Auswer-tung).

B: Blindstudie zum Resonanztest mitElektroakupunktur nach Voll. Dieserwichtige Diagnostikvergleich konnteanhand einer leicht überprüfbarenEinzelfrage unter Blindversuchsbe-dingungen an 51 Patienten erfolgreichüberprüft werden: Die Übereinstim-mung zwischen beiden Verfahren be-trug 92%.

D. Laniz, D. Leber, R. Schneider, B. A.Weberr Homöopathischer Diagno-stikvergleich mit EAV in Blindstudie.Arztezeeitschrift für Naturheilverfah-ren 9 (11993) Medizinisch LiterarischeVerlagssgesellschaft, Uelzen (Institutfür Natturheilverfahren, Marburg).

B: PCIB-Studie (Institut für Natur-heilverffahren, Marburg)Nachgeswiesene Raumluftbelastung ineiner Künderkrippe ließ sich bei allengetestetten 17 Mitarbeiterinnen undKinderrn individuell als somatischerBelastmngsfaktor mit Hilfe der Elek-troakuppunktur nach Voll nachweisen.In der Vergleichsgruppe waren nurzwei Frrauen belastet. Meist bestandenzusätzliich zahlreiche andere Belastun-gen odder Herde (in Auswertung).

B.: H. Vill berichtete 1995 in seinemVortragg „Grundzüge bei chronischKrankeen und geriatrischen Patienten"über 7776 Patienten mit chronischenZahnheerden, Tonsillenherden, die mitBFD getestet und homöopathisch be-handeltlt wurden (Skript mit Grafikenüber Innt. Forschungsgemeinschaft fürBFD).

Huf, LLübeck, Vortrag Jahrestagung,Internaationale Gesellschaft für EAV,1995, IKöln, Odontogene Herde, ca.700 Fäklle, Text in Vorbereitung (pers.Mitt. 6/5/96).

B: The2rapiestudie„Akupnunktur und Elektroaku-punktmr bei Migräne und Kopf-schmerrzen". Vergleichsstudie zwi-schen i Akupunktur und Elektroaku-punktuir mit naturheilkundlicher The-rapie; IFrau Dr. med. Yarong Xiao, B.A. Weiber (Z. Ä. f. Naturheilverfah-ren, 7, 1996).Vergleiichsuntersuchung zur Kopf-schmerrz- und Migränetherapie mitAkupuinktur (50 Patienten) undElektroakupunktur nach Voll (49 Pa-tienteni) unter besonderer Berücksich-tigung der Therapieblockaden Amal-gam und Dysbiose. Kombination derVerfahren bei akuten und chronischenErkrankungen.

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 13

Page 14: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

Die mögliche Zusammenarbeit beiderVerfahren erwies sich besonders beiakuten Fällen bezüglich der Aku-punktur und bei Therapieblockadendurch die Elektroakupunktur nachVoll als sehr hilfreich, besonders fürdie kleine Untergruppe von Patienten,die mit beiden Verfahren behandeltwurden.Eine begleitende EAV-Untersuchungder 50 Akupunktur-Patienten zeigteein sehr ähnliches Spektrum der Bela-stungen wie bei den 49 Patienten derAmalgamstudie. Die dargestelltenBelastungen sind also bei beiden Pa-tientengruppen als (Mit-)Ursache fürKopfschmerzen und Migräne anzuse-hen.Beide Naturheilverfahren können beidiesen chronischen, schulmedizinischnur mühsam unterdrückbaren Er-krankungen eine schonende und lang-fristige Besserung oder Heilung er-möglichen. Die rasche Hilfe bei derSchmerzbeseitigung durch die Aku-punktur war für die Patienten oft be-eindruckend (Institut für Naturheil-verfahren, Marburg). Eingereicht beiÄrztezeitschrift für Naturheilverfah-ren 1996).

B: Therapiestudie Marburger Amal-gamstudie (Institut für Naturheilver-fahren), B. A. Weber, R. Schneider inU. Hofmann, Auflage 1996 des Rat-gebers „Krank durch Amalgam —und was dann?", GeMUT-Verlag,Marburg.Die 1996 veröffentlichte MarburgerAmalgamstudie ermöglichte auch be-züglich Allergien bei den ersten 130Patienten, die Amalgam entferntenund eine Entgiftung durchführten,schon relativ sichere Aussagen:Zusammenfassend ergab sich eineBesserung der Beschwerden nachAmalgamentfernung und Entgiftungüber meist 3 bis 6 Monate bei 80,4%der Patienten. Hauptuntersuchungs-methode : Elektroakupunktur nachVoll.Entwicklung der Einzelsymptome —Besserung in %: Allergien 60,4%,

chronische Infekte 79,2%, chronischeKopfschmerzen 77,5%, neurologi-sche Symptome 73,1%.Das einzige „anerkannte" Untersu-chungsverfahren, der Hautallergietestauf Amalgam, war bei nur 13,1% po-sitiv, also in seiner Aussagekraft fürdie meisten Patienten wertlos.Eine Behandlung der „Amalgam-Fol-gekrankheiten" Darmdysbiose undchronische Nasennebenhöhleninfekteerfolgte bei 82 Patienten der Marbur-ger Amalgamstudie. Festgestellt wur-den Darmpilze, wie bei naturheilk-undlichen Untersuchungen häufignachgewiesen, in über 90% der Fälle.Ob die tiefgreifende Veränderung un-serer Eßgewohnheiten mit einer Stei-gerung auf durchschnittlich 100Gramm Zucker täglich, dem zehnfa-chen Verbrauch unserer Vorfahren,über die Volksseuche Karies und denSondermüll Amalgam nun auch zurhäufigsten medikamentös behandel-ten Augenkrankheit (mit) beiträgt, istdas Untersuchungsziel der folgendenPilotstudie.

„Trockenes Auge" — Keratocon-junctivitis sicca — Diagnostik undTherapie

Pilotstudie mit 36 Patienten.B. A. Weber (Institut für Naturheil-verfahren, Marburg), eingereicht beiZeitschrift für RegulationsMedizin,1996.Zusammenfassung: Naturheilkundli-che Diagnostik und Therapie könnenbei der häufigen chronischen Augen-erkrankung „Trockenes Auge", derKonjunctivitis sicca, nicht nur Sym-ptome lindern, sondern auch die Ur-sachen erkennen und bei ausreichen-der Motivation dem Patienten bei der„Entgiftung" helfen. Die schulmedizi-nischen UntersuchungsverfahrenDMPS-Test und Epikutantest, Stuhl-proben, Blutproben auf chemischeBelastungen und Nahrungsmittelall-ergietests sind nach unserer Einschät-

zung nicht nur teuer, sondern auchunsicherer.Die Pilotstudie „Trockenes Auge"zeigte als sehr häufige UrsachenSchwermetallbelastungen (83%;Amalgam, Kupfer, Palladium, selte-ner Blei), Toxine von Darmpilzbela-stungen (91%) und Nahrungsmittel-unverträglichkeiten (91%) bei fast al-len Patienten. Der Vergleich mit einerKontrollgruppe mit wesentlich gerin-geren Belastungszahlen und die The-rapieerfolge bestätigen die Befunde.Die Elektroakupunktur nach Vollgibt die Möglichkeit, bezogen auf daseinzelne Organ Auge, am Akupunk-turpunkt an der Hand mit dem Reso-nanztest meist mehrere Belastungs-faktoren und Therapieempfehlungenauszutesten.Zur Vermeidung jahrelanger Be-schwerden und Medikamentenein-nahme müssen die Ursachen beseitigtwerden. Wegen der Häufigkeit derZahnmetallbelastungen mit ihren„Folgekrankheiten" Darmpilztoxineund Allergien können diese generellals Hauptursache gelten.

B: Mehlhardt, W.: Elektrophysikali-sche Grundkenntnisse der Akupunkt-urpunkte. Unterschiedliche Versuch-sansätze, um die „RST" (Reaktions-stellen) von normalen „HST" (Haut-stellen) zu unterscheiden, z. B. im An-schluß an Hautabschilferung nachWolf werden HST und RST gemes-sen. Bei den HST kommt es zu einergleichmäßigen Widerstandsverringe-rung, bei den RST ändert sich der Wi-derstand anfangs überhaupt nicht undwird erst bei der Abschürfung derHaut bis zu der feuchten Zone plötz-lich stark verkleinert. Es wurde ge-zeigt, daß der spezifische „Wider-stand" unter dem Akupunkturpunktwesentlich kleiner ist als der der um-gebenden Haut.

Das bedeutet bei applizierter elektri-scher Spannung wesentlich höherenStromfluß als „Reizantwort", gleich-bedeutend mit stärkerem lonentrans-port.

14 Arztezertschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 15: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

NEUERSCHEINUNG

Akupunktur, Triggerpunkte undmuskuloskelettale Schmerzenvon P. E. Baldry

Übersetzung: Wolfgang Schreiner, Arzt für Anästhesie

512 Seiten, 139 Abbildungen, ISBN 3-88136-184-7,17 x 24 cm, gebunden DM 108,—

Bei diesem Werk handelt es sich um ein äußerst be-deutsames und wertvolles Buch, das längst überfälligwar. Der muskuloskelettale oder myofasziale Schmerzist ein allzu häufig auftretendes Problem, mit dem derArzt häufig konfrontiert ist. Es handelt sich um einenoft auftretenden Zustand, der mit einem erheblichenMaß an Leid einhergeht, teilweise jedoch durch Nicht-erkennen unter den Tisch fällt oder als nicht behandel-bar abgehakt wird.

In seinem Werk zeigt Dr. Peter Baldry auf, wie dermuskuloskelettale Schmerz einfach und wirkungsvolldurch Akupunktur und Triggerpunktbehandlung zu be-heben ist.

Dieses Buch leistet jedoch weit mehr als das. Es be-leuchtet den interessanten historischen Hintergrundder chinesischen Akupunktur, und es befaßt sich de-tailliert mit den Prinzipien der Triggerpunkt-Akupunk-tur. Baldry gibt weiterhin einen exakt recherchiertenÜberblick über die Neurophysiologie des Schmerzesund seine Behandlung mit Akupunktur. Mit Entschlos-senheit begibt er sich auf das schwierige Gebiet derwissenschaftlichen Einschätzung der Akupunktur. Erdiskutiert vorhandene Studien kritisch und weist denWeg für neue Studien. Schwerpunkt des Buches istdie umfassende und äußerst praxisbezogene Darstel-lung der verschiedensten Formen des muskuloskelet-talen Schmerzes und ihrer Behandlung durch Aku-punktur. Durch zahlreiche Fallbeispiele aus seiner ei-genen Praxis unterstützt, zeigt Baldry den richtigenWeg zur Diagnose und Behandlung dieser schmerz-haften Erkrankungen auf.

Dieses Buch zur alternativen Schmerzdiagnostik und-therapie ist ein hervorragender Brückenschlag zwi-schen Akupunktur und westlicher Schulmedizin. Füralle Ärzte, die mit der Differentialdiagnose und Be-handlung von Schmerzen zu tun haben (z. B. Allge-meinmediziner, Orthopäden, Rheumatologen, Neuro-logen) — sowohl für überzeugte Schulmediziner alsauch für Alternativmediziner — wird es eine Bereiche-rung sein.

MEDIZINISCH LITERARISCHEVERLAGSGESELLSCHAFT MBHPostfach 11 51 / 11 52, D-29501 UelzenTel. (05 81) 80 81 51, Fax (05 81) 80 81 58

IS*>.. ja AA *„ ÜL flau

ME11Euro»

LAi l MIT

U€HiN

? . 1el. 07821/6333-28

rox07821/6333-50Mail: [email protected]://www.i5igd-tronrk.de

einfach zuschicken oder taxen.

ich interessiere mich für die MOBRA-Therapie. Schicken Sie mirbitte unverbindlich folgendes intoormafiorssmateria! zu:

[ I MÖRA-Seminar-— Jahresprogromm '97

| 1 Informationen zurMÖKA-Therapie

Bitte senden Sie mir eine Einladunng zum nächstenMORA-Infensivseminar:

• 2S./26. Januar '97

• 15»/16. März '97

[ 1 15./16. Februar '07

• 12./13. April '97

lAdresse/Praxisstempe!:

Page 16: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

B: Rossmann, H.: Statistische Aus-wertungen von EAV-Messungen.Biologische Medizin 4 (1985).

B: Über eigene Veröffentlichungenund Entwicklungen zur EAV in Ruß-land berichten V. P. Karp, D. S. Cher-navski und A. P. Nikitin in ihrem Ar-tikel „Verfahren der kinetischen Elek-troakupunkturdiagnose und ihre An-wendung zur Einschätzung des Pa-tientenzustandes" in RegulationsMe-dizin 1 (1996).

C. Einzelfallbeschreibungen EAV-Diagnostik und -Therapie

Morell, F.: Die Veränderung der Blut-senkung, der pH-, rH2- und rho-Werte im Blut durch getestete, ge-spritzte Medikamente. Sechs Fälle mitLaborkontrolle der Therapieerfolge,in Medikamententestung, Nosoden-therapie und Mesenchymentschlak-kung von R. Voll, S. 101, Band 14, 2.Sonderheft/MLV, Hamburg, 1964.Medikamententestung, Nosodenthe-rapie und Mesenchymentschlackungvon R. Voll, Band 14, 2. Sonderheft/MLV, Hamburg, 1964. Eine ausführli-che Darstellung von verschiedenstenEinzelfällen.

Zahlreiche weitere Falle sind z. B. inden Zeitschriften Panta, Regulations-Medizin, Biologische Zahnmedizin,GZM-Praxis und Wissenschaft, Me-dizin transparent und anderen Natur-heilkunde-Periodika sowie in der fol-genden Literatur veröffentlicht wor-den.

D. Lehrbücher zur EAV und ver-wandten Verfahren

Neben den Büchern von Voll fandenweitere Verbreitung:

Begher, F.-J: Elektroakupunktur nachVoll und Allergie. Medizinisch Literari-sche Verlagsgesellscha)ft, Uelzen, 1989.

Kramer, F.: LehrbucKi der Elektroaku-punktur, Band 1-4. JHaug, Heidelberg,1990.

Leonhardt, H.: Grundlagen der Elek-troakupunktur nach Voll. Medizinisch Li-terarische Verlagsgesellschaft, Uelzen(1989) 170-233.

Pflaum: Praktikum der BioelektrischenFunktions- und Regulationsdiagnostik(BFD), Haug-Verlag.

Rossmann, H.: Kompendium der Elek-troakupunktur nach Voll. Karl F. HaugVerlag, Heidelberg, 1994.

Rossmann, Binder: Die Elektroaku-punktur. Ein Patientenratgeber für diegezielte Mitarbeit interessiertet Patienten.Kosel-Verlag, München, 1994.

Ruf, I.: Atlas der Elektroakupunkturnach Voll. Medizinisch Literarische Ver-lagsgesellschaft, Uelzen, 1988, 1995.

Ruf, I.: Synoptisches Lehrbuch der EAV.Medizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Uelzen, angekündigt.

Schimmel, Rademacher, Bachmann:Handbuch der Vega-Test-Methode,1989.

Thomsen, f.: Odontogene Herde undStorfelder. Medizinisch Literarische Ver-lagsgesellschaft, Uelzen, 2. Aufl., 1991.

Vül, H.: Lehrbuch der BioelektronischenFunktionsdiagnostik. Haug-Verlag.

E. Literatur

Ein umfassendes Verzeichnis der Li-teratur findet sich in der Zentralbi-bliothek der EAV-Gesellschaft und istauch auf Diskette gespeichert (Dr.Kuhnke, Deggendorf). Im folgendenwerden nur die Veröffentlichungenvon Dr. Voll dargestellt: Eine kürzereListe, auch mit ablehnenden Artikelnzur EAV, ist über das Institut für Na-turheilverfahren Marburg erhältlich.

Literaturverzeichnis

Voll, R.: Ist die Elektroakupunktur einenaturgemäße Heilmethode? In: Hafer-kamp, H., W. Tiegel (Hrsg.): Der heu-tige Stand der Elektroakupunktur.Med. Lit. Verlag, Hamburg, 1961, Bd.7, S. 5-16.

Voll, R.: 1. Supplementband „Kopf-Meßpunkte". Medizinisch LiterarischeVerlagsgesellschaft, Uelzen, 1978.

Voll, R.: 2. Supplementband „EAV-Diagnostik von Augenkrankheiten".Medizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Uelzen, 1981.

Voll, R.: 3. Supplementband „Meß-punkte für Lymphgefäße undLymphdrusen". Medizinisch Literari-sche Verlagsgesellschaft, Uelzen, 1984.

Voll, R.: 4. Supplementband „Syntheti-sche Meßpunkte der EAV für die Ganz-heitsmedizin". Medizinisch LiterarischeVerlagsgesellschaft, Uelzen, 1987.

Voll, R.: Diagnostik und Therapie derUmweltbelastung in der Sprechstunde.Medizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Uelzen, 1976.

Voll, R.: 20 Jahre Elektro-Akupunktur-Diagnostik und -Therapie mit nieder-frequenten Stromimpulsen nach Voll.Medizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Uelzen.

Voll, R.: Elektroakupunktur — Andert-halb Jahrzehnte Forschung und Erfah-rung in Diagnostik und Therapie. Me-dizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Uelzen, 1971.

Voll, R.: Kopfherde, Diagnostik undTherapie mittels EAV und Medikamen-tentestung. Medizinisch LiterarischeVerlagsgesellschaft, Uelzen, 1991.

Voll, R.: Die Meßpunkte der EAV anHänden und Fußen. Medizinisch Lite-rarische Verlagsgesellschaft, Uelzen,1989.

Voll, R.: 20 Jahre EAV-Diagnostik undEAV-Therapie mit Niederfrequenzen.Medizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Uelzen, 1976.

Voll, R.: Topographische Lage der Meß-punkte der Elektroakupunktur, Band Ibis III. Medizinisch Literarische Ver-lagsgesellschaft, Uelzen, 1976-1989.

Voll, R., F. Werner: Elektroakupunktur-Fibel Interpretation der Akupunktur-Regeln des Energieausgleiches. Medizi-nisch Literarische Verlagsgesellschaft,Uelzen, 1988.

Voll, R.: EAV-Diagnostik von Storfel-dern des Kopfes. Medizin heute, Son-derdruck, 1961.

Voll, R.: KUF-Reihen bei der EAV-Te-stung und -Therapie. Stauffen-PharmaGmbH & Co., Goppingen.

Voll, R.: Kreislauf- und Gefaßerkran-kungen, Testung von Nosoden undSchadstoffen.

Voll, R.: 20 Jahre EAV-Diagnostik undEAV-Therapie mit niederfrequentenStromimpulsen nach Voll. 7. Sonder-

Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38 1 (1997)

Page 17: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

A. Weber, EAV

lieft. Medizinisch Literarische Verlags-gesellschaft, Uelzen, 1987.

Voll, R.: Die 850 EAV-Meßpunkte aufden Meridianen und Gefäßen ein-schließlich Sekundärgefäßen. 10. Sond-erheft, Medizinisch Literarische Ver-lagsgesellschaft, Uelzen, 1981.

Voll, R.: Neue Forschungsergebnisse derEAV. 30 Jahre EAV. Jubiläumskon-greßbericht. Medizinisch LiterarischeVerlagsgesellschaft, Uelzen, 1986.

Voll, R.: Medikamententestung, Noso-dentherapie und Mesenchymaktivie-rung. Medizinisch Literarische Verlags-gesellschaft, Uelzen, 1990.

Voll, R.: Wechselbeziehungen von Odon-togenen und Tonsillen zu Organen,Störfeldern und Gewebssystemen. Me-dizinisch Literarische Veriagsgesell-schaft, Uelzen, 1977.

Voll, R.: Tabellen über energetischeWechselbeziehungen von Odontonenzu Organen und Gewebssystemen. Me-

dizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Uielzen, 1978.

Werner, IF.: Elektroakupunktur-Fibel.Medizinisch Literarische Verlagsgesell-schaft, Ufclzen, 5. Aufl., 1988.

Anschrift ddes Verfassers:

Dr. med. B3. A. WeberInstitut für: Naturheilverfahren e. V.Uferstr. 4, D-35037 Marburg

50 Tabl.DM 18,88

Wirkstoff

Gegenanzeigen

Anwendungsgebiete .• : Zusammensetzung

Darrefcriungsform und Packungsgroßen i

Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 17

Page 18: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Die Diätetik der traditionellenchinesischen Medizin — Genußund Energiegewinn auf demWege zur Gesundheit

von Ilse-Maria Fahrnow und J. Ollinger

Zusammenfassung

Wie die Akupunktur und die chinesische Phytothempie versucht die Diätetik derTCM gestörte Energiekreisläufe harmonisch zu regulieren. Nahrungsmittel werdenentsprechend ihrem Energieniveau ausgewählt, um Schwächen einzelner Funk-tionskreise auszugleichen oder Blockierungen zu lösen. Sowohl der lukullische alsauch der gesundheitsfördernde Aspekt werden berücksichtigt. So entsteht ein Spei-seplan, der die Sinne anregt und in jeden Alltag paßt.

Schlüsselwörter: Regulationstherapie über die Nahrungsaufnahme, Energiege-winnung, Sinnenfreude

Summary

Like acupuncture and Chinese phytotherapy dietetics of traditional Chinese medi-cine try to regulate disturbed energy circuits harmonically. Foodstuffs are chosenaccording to their energy level in Order to balance weaknesses of individualfunctional circuits or to release blocks. Are taken into consideration the lucullianas well as the health aspects. Thus a menu will be developed stimulating the sen-ses andfitting with the demand ofevery day.

Key words: regulation therapy referring to alimentation, energy gain, sensorypleasure

Resume

Comme l'acupuncture et la phytotherapie chinoise la science dietetique de lamedecine traditionnelle chinoise essaie de regier d'une moniere harmonieuse lescircuits energetiqu.es perturbes. Les produits alimentaires sont choisis d'apres leurniveau energetiques pour equilibrer les faiblesses de certains circuits fonctionnelsou pour eliminer des blocages. Sont mis en consideration soit l'aspect plantureux,soit l'aspect de samte. II en resulte un menu stimulant les sens et s'adaptant ä la de-mande de tous les jours.

IMots-cles: thercapeutique de regulation se referant ä l'alimentation, gain d'ener-gie, plaisir sensoriiel

Akupunktur ist „in" und findet täglichmehr Akzeptanz und Anhängerschaft.Daß wir uns bei einer einseitigen Pra-xis der Akupunktur aber nur einenBaustein aus einem komplexen, viel-schichtigen Therapieprogramm dertraditionellen chinesischen Medizin(im folgenden: TCM) herausnehmen,ist vielen Bewunderern dieser faszinie-renden Heilmethode nicht bekannt.Eine Freundin erlebte anläßlich einesheftigen fieberhaften Infektes auf ihrerPekingreise folgendes: Das Hotel riefeinen TCM-Arzt für sie. Diesermachte ihr zunächst eine atemunter-stützende Massage und trug ihr dazubestimmte Wiederholungsübungenauf. Anschließend setzte er einigeAkupunkturnadeln. Für den Nachmit-tag verordnete er eine Kräuterrezeptur,die als Dekokt genommen werdensollte. Schließlich erhielt die Hotelkü-che spezifische Diätempfehlungen fürdie Kranke. Mit all diesen Bemühun-gen war die Patientin am zweiten Tagbeschwerdefrei.

Die traditionelle chinesische Medizinbeinhaltet:

AkupunkturMassage „äußere Therapie"Bewegungsübungen(Qi Gong)PhytotherapieDiätetik

„innere Therapie"

In Dokumenten aus der Zhou-Dyna-stie (11.-7. Jh. v. Chr.) werden dieDiätärzte als die angesehensten her-vorgehoben. Da die WandlungsphaseErde (analog Milz) der Mitte angehört,wird die besondere Bedeutung derDiätetik als Basis aller anderen thera-peutischen Bemühungen beschrieben.Mit Hilfe der richtigen Ernährung solljedes beginnende Ungleichgewichtharmonisch reguliert und Krankheitsomit vermieden werden.Bis zu diesem Punkt stimmen östlicheund westliche Ansätze der Diätetiküberein. Ein wesentlicher Unterschiedzwischen Diätetik der TCM und ande-ren Ernährungstherapien stellt aberdie Betonung der energetischen

18 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 19: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

I.-M. Fahrnow/ J. Ollinger, Trad. chin. Medizin

Aspekte im Nahrungs- und Energie-plan dar. Von den Patientinnen undPatienten aus praktischen Gründenbegrüßt: der TCM-Ernahrungsplanverzichtet auf das Wiegen und Messender Nahrungsbestandteile, auf Überle-gungen hinsichtlich Kalorien und stoff-licher Zusammensetzung. Nahrungs-mittel werden bezuglich ihrer energeti-schen Wirkung ausgewählt. Im kyber-netischen Modell der 5 Elemente ist je-des Nahrungsmittel einem Elementzugeordnet. Gesammelte Erfahrunggibt Auskunft über das energetischePotential: Ist die Nahrung erwärmend,neutral oder kühlend? Das heißt:Fuhrt sie Energie zu, oder reduziert sieEnergie? So gelten beispielsweise Fen-chel, Süßkartoffel und Pfirsich alsenergiespendend im Milz-Funktions-kreis, Joghurt, Quark und rohes Obstund Gemüse (die typischen Diatemp-fehlungen zur Gewichtsreduktion) alsenergiereduzierend (daher frieren so-viele Personen unter dieser Kost, wasoft zum heimlichen Verzehr „schnellerKohlenhydrate" wie Süßigkeiten undKuchen fuhrt). Analog den Begriffender Tonisierung und Sedierung in derAkupunktur kann bei entsprechenderKenntnis die Nahrung spezifisch indi-viduell regulierend eingesetzt werden.Und dabei machen wir eine faszinie-rende Beobachtung:

Bei energetisch richtig gewählter Nah-rung

— kann eine beliebige Nahrungs-menge verzehrt werden, wahrendgleichzeitig das Wunschgewicht er-reicht wird (Abnehmen und Zuneh-men geschieht über Energieregula-tion).

— entwickelt sich ein als gesund ange-strebtes Eßverhalten häufig spontannach wenigen Tagen, weil durch einverbessertes Allgemeinbefinden(z. B. Korpertemperatur, Vigilanz,Sattigungsgefuhl) eine positiveLernschleife im Sinne der Verhal-tenstherapie aufgebaut wird.

— verschwinden nicht nur körperlicheBeschwerden, sondern reguliert sich

auch die psychische Gestimmtheitin Richtung des „in der Mitte Sein"s.

Diese Faktoren schenken der TCM-Diatetilc von Seiten der Patientinnenund Patienten eine erhöhte Akzeptanzund bessere Langzeit-Compliance alses andere Diattherapien erwarten dür-fen.

— Sie dürfen sich Ihre Lieblingsspei-sen (auch die fetten Tortchen.') alsAusnahme erhalten.

— Sie kochen mit den gleichen Nah-rungsmitteln wie bisher und setzeninnerhalb dieser Nahrungsmittel-gruppen bestimmte Schwerpunkte.

— Sie verzichten auf wiegen, messenund Disziplin: Sie essen von denempfohlenen Nahrungsmittelgrup-pen soviel Sie mochten.

— Bei etwas Experimentierfreude laßtsich die Diät in jeden Alltag ein-bauen (auch in den berufsgehetzten„Neuzeitalltag" . . .).

— Essen als gemeinschaftliche Freudebleibt erhalten; innerhalb der Fami-lie gibt es eine gemeinsame Nah-rungsauswahl, die durch kleine Zu-sätze oder Auslassungen (z. B. Ge-würze oder unterschiedliche Men-genzusammensetzungen) individu-ell gefärbt wird.

Diese Versprechen locken auch chroni-sche „Diat-Muffel" auf den Experi-mentierpfad. Und ist der erste Schritteinmal getan, bemerken die meistennach wenigen Tagen erste Antwortenihres Organismus. Wie bei allen regu-lierenden Therapiemaßnahmen zeigtder Korper durch seine Reaktion aufden Stimulus Vorlieben und Abnei-gungen deutlich an. Um die Selbst-wahrnehmung in diesem Sinne zu stut-zen, sollte von beratender Seite hieraufhingewiesen werden. Kommentar ei-ner Patientin: „Seit ich so richtig ge-merkt habe, wie schlapp ich mich nachSüßigkeiten fühle und wie fit ich mit ei-nem Topf Hirsegemuse bin, fallt mirder Verzicht auf's Süße gar nicht mehrschwer". In der Logik der 5-Elemente-Lehre erhalt die Patientin die Süße auseinem reichlichen Nahrungsangebot

des Errdelementes (Erde analog suß).Ihr SulB-Hunger ist damit zufriedenge-stellt, mnd der Verzicht auf Industrie-Suße fällt leicht.Im Rtahmen der Allgemeinmedizingibt es, ein breites Anwendungsfeld fürdie TCCM-Diatetik. Viele alltaglicheProbletme (Übergewicht, vegetativeErschöpfung, Verdauungsstörungen...)lassen sich losen, bzw. werden unter-stutzemd gelost. Arztinnen und Arztemit Kenntnis der TCM können dieDiatbesratung auf dem Hintergrund ih-rer Symdromdiagnose auch sehr spezi-fisch einsetzen. Jeder gute Therapie-plan wird dann noch einmal um zweiwesenttliche Faktoren bereichert:

— Patiientinnen und Patienten erfah-ren i über die Nahrung eine taglicheRegulation ihres Energiehaushaltes.Aulf diesem Boden wirken weitereTheerapiemaßnahroen spezifischuncü intensiv.

— Kraanke sind angeregt, Behandler ineigener Sache zu werden, den The-rapjieverlauf ei gen verantwortlichmittzugestalten und damit Lebens-uncd Gesundheitsbewußtsein einzu-ubeen.

Daimit Sie auf den Geschmack kom-metn, die Thesen dieses Aufsatzesluk cullisch-praktisch nachzuvollzie-hem, wünschen wir Ihnen guten Ap-pettit für die folgenden Speisen.

TCM-1Diätetik: Literaturempfehlungen

Flaws,, B., H. L. Wolfe Das Ym und Yangder Ernährung. Otto Wilhelm BarthVeriiag, Bern, München, Wien, 1992.

Flaws,, B• Ansal of the Clear, Blue PoppyPresss, Boulder, 1991.

Flaws,, B : Chinese Wines and Ehxirs,Blute Poppy Press, Boulder, 1994.

Lu, HL C Chinese Food for Longevity,Sterllmg Publishing, New York, 1990.

Temelhe, B. • Ernährung nach den fünf Ele-menten, Joy Verlag, Sulzberg, 1992.

Anschrift der Verfasser:

Dr. med. Ilse-Maria Fahrnow und JürgenOllingerWorthstr. 43, D-81667 München.

Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38 1 (1997) 19

Page 20: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Der niederfrequente Ultraschallals neue Therapiemöglichkeit inder Naturheilkundevon H.-G. Knoch

Zusammenfassung

Die Ultraschallbehandlung im Hochfrequenzbereich als Sonderform der Elektro-therapie ist ein fester Bestandteil in der Physiotherapie. Bei der Anwendung vonUltraschall im Niederfrequenzbereich handelt es sich um eine neue Behandlungs-methode, die speziell in Rehabilitationskliniken, im Kurbereich wie auch in derAltenpflege angewendet werden sollte. Vorgestellt werden die Grundlagen desniederfrequenten Ultraschalls sowie die bekannten Indikationen, wie degenerativeund postoperative Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat; muskeldystrophi-sche Syndrome, pyramidale hypertone und spastische Syndrome; Ulzerationen;Durchblutungsstörungen. Durch die Ultraschallbehandlung, die komplikations-los, billig und einfach anwendbar ist, werden Allergien vermieden, Medikamenteund Personalkosten eingespart. Die Sauerstoffversorgung wird im Gewebe erhöht,die Durchblutung verbessert und der Stoffwechsel im Gewebe erhöht.

Schlüsselwörter: Elektrotherapie, Ultraschallbehandlung im Niederfrequenz-bereich, Grundlagen, Indikationen, Wirkungen

Summary

High-frequency ultrasonic iherapy as a Special form of electrotherapy is an estab-lished element ofphysiotherapy. Low-frequency ultrasonic applications representa method of treatment that should be used especially in rehabilitation clinics,health spas and gerontological care. The basics of low-frequency ultrasonic ihe-rapy are described along with the known indications such as degenerative andpost-operative damage to the skeletal and motor Systems, muscular dystrophicsyndromes, pyramidal hypertension and spastic syndromes, ulcerations, circula-tory problems. Ultrasonic treatment, which involves no complications and is eco-nomical and simple to use, avoids allergies and results in savings on medicinesandpersonnel costs. Tissue oxygen supplies are increased, circulation improvedand tissue metabolism enhanced.

Key words: electnotherapy, low-frequency ultrasonic therapy, basics, indications,effects

Einleitung

Massagen in Kombination mit hydro-therapeutischen Verfahren sind in derNaturheilkunde weit verbreitet. Wirhaben beide Methoden mit niederfre-quentem Ultraschall kombiniert unddamit Medikamente eingespart und/oder vermieden und die manuelleMassage durch eine apparative erset-zen können.Bei der Behandlung und Rehabilita-tion neurologisch und orthopädischKranker besitzt die Elektrotherapie ei-nen hohen Stellenwert. Das Erreichentiefer Gewebeschichten hat Prioritätund ist nur zu realisieren durch dieUmwandlung hochfrequenter elektri-scher Schwingungen in mechanische.Damit entsteht Ultraschall durch denbekannten piezoelektrischen Effekt.Im Gegensatz zu elektromagnetischenWellen breiten sich Ultraschallwellenim Gewebe, wie auch in Flüssigkeiten,als Longitudinalwellen aus. Dadurcherfährt jede Zelle im Rahmen der Ul-traschallfrequenz eine Kompressionund Dilatation im Sinne einer „innerenGewebemassage", die nachweislich zueinem erhöhten Stoffwechsel führt,eine pO2-Erhöhung mit bessererDurchblutung und eine Temperaturer-höhung nach sich zieht. Das sind Be-dingungen, die zu einer Restaurierungdes Gewebes führen, Funktionen ver-bessern oder wiederherstellen und spe-ziell bei degenerativen und postopera-tiven Schäden des Stütz- und Bewe-gungsapparates sowie nach neurologi-schen Läsionen eine umfassende Re-habilitation erreichen lassen.Ausgedehnte Tierversuche und die er-folgreiche Behandlung tausender Pa-tienten untermauern die genanntenParameter (Knoch, Knoch undKnauth).

Die Ultraschallbehandlung als spe-zielle Elektrotherapie wird vorwiegendim klinischen und Kurbereich durchge-führt, da es bisher an Abrechnungszif-fern für den niedergelassenen Arztmangelt.Ultraschalltherapie kann mit anderenElektrotherapiearten kombiniert wer-

20 Ärztereitschnft für Naturhedverfahren 38, 1 (1997)

Page 21: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

H.-G. Knoch, Ultraschall

Resume

Le traitementpar ultrasons ä haute frequence est une forme particuliere d'electro-therapie qui faitpartie integrante de laPhysiotherapie. L'utiUsaäon des ultrasons ähasse frequence est une nouvelle methode de traitement qui devrait etre particulie-rement utilisee dans les cliniques de rehabilitation, dans le domaine des eures etpour les soins des personnes ägees. L'article presente les bases des ultrasons äbasse frequence ainsi que les indications connues, comme les lesions degenerati-ves et postoperatoires de l'appareil locomoteur, les syndromes de dystrophie mus-culaire, les syndromes pyramidaux hypotoniques et spastiques, les ulcerations, lestroubles de Virrigation. Le traitement aux ultrasons, dont l'utilisation ne presenteaueune complication, est hon marche et simple, permet d'eviter les allergies et defaire des economies de medicaments et de frais de personnel. II aecroit l'alimenta-tion des tissus en oxygene, ameliore Virrigation et augmente le metabolisme dansles tissus.

MotS-Cles: electrotherapie, traitement par ultrasons ä basse frequence, bases, in-dications, effets

den (z. B. diadynamischer Strom) undwird vorwiegend im Hochfrequenzbe-reich betrieben.

Der niederfrequente Ultraschall

Im Gegensatz zum Hochfrequenz-Ul-traschall, der in der Physiotherapie ei-nen festen Platz besitzt und mit Fre-quenzen zwischen 800 und 2000 kHzmit Intensitäten von 0,1 bis 3 W/cm2

arbeitet, besitzt der niederfrequenteUltraschall eine sehr lange Ultraschall-welle. Die Hauptenergie wird beimAuftreffen auf ein Medium, wie z. B.auf die Haut, teilweise reflektiert. Die-ser niederfrequente Ultraschall ent-steht bei einer Frequenz zwischen 20und 80 kHz mit Intensitäten von 40 bis80 W/cm2. Das bedeutet niedrige Fre-quenz mit enorm hoher Intensität. Da-bei ist der niederfrequente Ultraschallkeine Konkurrenzmethode zum hoch-frequenten Ultraschall, sondern einesinnvolle Ergänzung.Die Behandlung mit niederfrequentemUltraschall erfolgt, prinzipiell in einerWanne, Ankoppeliung also durch Was-ser. Die Ankoppeliung ist damit kom-plett. Nach Einschalten des Gerätes

sieht man ein von der Intensität abhän-giges Perlen des Wassers, bedingtdurch die Kavitation. An der Haut ver-spürt man ein unterschiedlich starkesKribbeln — die mechanische Einwir-kung der hohen Intensität auf die Hautist gleichzusetzen mit einer Massage.Eine Schädigung des Gewebes ist aus-geschlossen, da über 90% der Ultra-schallenergie mit der langen Welle re-flektiert werden. Ein geringer Teil derUltraschallenergie gelangt in das Ge-webe, so daß ein zusätzlicher thera-peutischer Effekt im Gewebe hervor-gerufen wird. Diese geringen Intensitä-ten stammen von reflektierten Wellen,die an der Haut gebrochen und von derWannenwand reflektiert werden undsomit erneut auf die Haut einwirken.Damit verändert sich der Charakterder primär langen Ultraschallwellen imNiederfrequenzbereich, die Welle wirdkürzer mit geringerer Intensität.

Wir haben es dabei mit drei Wirkungs-prinzipien zu tun:

1. Die mechanische Einwirkung aufdie Haut. Die Stärke dieser Einwir-kung kann durch Stromregulierunggesteuert werden. Es kommt zu ei-

ner bisher nicht gekannten Gleich-mäßigkeit einer Massage. Dabei istein Kribbeln erwünscht und ange-nehm, ein Stechen bedeutet zuvielIntensität, die dann gedrosselt wer-den kann.

2. Die Kavitation findet anfänglich imWasser, später zunehmend auf derHautoberfläche statt. Es werdenBakterien und Pilze zerstört, Ne-krosen und Beläge und Hyperkera-tosen abgepellt, erhalten bleibt ge-sunde Haut, oder es entwickelt sicheine gesunde Granulation bei Ulze-rationen.

3. Die Einwirkung auf tiefere Gewe-beschichten im Sinne der bekanntenHochfrequenztherapie.

Die drei Wirkungsprinzipien könnenim Tierexperiment und auch bei frei-willigen Probanden nachgewiesen wer-den. So findet sich eine Temperatur-erhöhung der behandelten Haut vondurchschnittlich 5 "C im Vergleich zumAusgangswert. Die Haut ist dabei gutdurchblutet und gerötet als Ausdruckeiner verbesserten Mikrozirkulation.Diese Temperaturerhöhung läßt sich ineiner Gewebetiefe von 2 cm noch mit3 °C im Vergleich zum Ausgangswertnachweisen. Von Bedeutung ist dasdamit verbundene bessere Sauerstoff-angebot in der Haut und im subkuta-nen Gewebe. Der Sauerstoffpartial-druck (pO2), gemessen nach Aastrup,steigt signifikant an und beträgt imDurchschnitt intrakutan 30 bis 40%über dem Ausgangswert, in 2 cm Ge-webetiefe 25%.Im Gegensatz zur üblichen medika-mentösen Therapie ist die Ultraschall-therapie nicht belastend, ohne Neben-wirkungen, einfach anwendbar,schneller wirksam und wesentlich billi-ger.Die Massagewirkung durch niederfre-quenten Ultraschall erreicht man inBadewannen. Hier gibt es zwei Mög-lichkeiten :

1. Wannen mit eingebauten Ultra-schallgebern. Die Art der Applikationeignet sich besonders für Krankenhäu-

22 Arztezeitschnit für Naturhellverfahren 38 1 (1997)

Page 22: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

H.-G. Knoch, Ultraschall

ser, Sanatorien, Rehabilitationsklini-ken und große physiotherapeutischePraxen (s. Abb. 1).

2. Handapplikatoren, die in jeder Ba-dewanne eingesetzt werden können.Das bedeutet eine Behandlung in jederkrankengymnastischen oder physio-therapeutischen Praxis bei vorhande-ner Wanne (ohne Umbauten); die Be-handlung des Patienten zu Hause (beivorhandener Badewanne), was beipflegerischen Problemen einen hohenStellenwert besitzt, sowie auch die Be-handlung im Krankenhaus oder inReha-Kliniken auf Station, wo in derRegel Badewannen vorhanden sind. Esentfällt damit der Transport des Patien-ten in die Bäderabteilung (s. Abb. 2).Durch die bekannte Wirkung der Ul-traschalltherapie kann ein Teil der auf-wendigen, manuellen Massagen entfal-len. Die Ergebnisse mit Ultraschallsind umfassender und komplexer. DieArbeit des Krankengymnasten wird er-leichtert, eine Heimbehandlung istmöglich. Gute Erfahrungen — geradean hunderten älterer Patienten — las-sen diese Schlußfolgerungen zu.

Abb. I: EingebauteSchallkopfe. Therapeutüberwacht mehrere Pa-tienten gleichzeitig.

of recommendation). Grad 1 bedeutetden Nachweis der Wirksamkeit durchverumkontrollierte, doppelblinde Stu-dien; verbündete Auswertung derEndpunkte zweifelsfrei belegt.Die Beweisstufe 1 (höchstmöglicheStufe) fordert: Untersuchungen, pro-spektiv, doppelblind, verumkontrol-liert, randomisiert, Auswertung ver-bündet.Erfaßt sind 100 Patienten beiderleiGeschlechts eines Kurbades im Alterzwischen 50 und 65 Jahren, Durch-schnittsalter 61 Jahre. Es werden zweiGruppen ä 50 Patienten gebildet.Grundkrankheiten und Einweisung zueinem Kuraufenthalt sind identischund umfassen:

Abb. 2a: BeweglicherSchallkopf. Anwendungin jeder Wanne möglich.Therapeut muß denSchallkopf fuhren, dieUltraschallenergie verteiltsich durch Reflexionen inder gesamten Wanne.

— Erkrankungen des Stütz- und Be-wegumgsapparates (Degeneration)

— Rehabilitation nach Operationenam Sttütz- und Bewegungsapparat

— Umstiimmungstherapien bei psy-choso:>matischen Erkrankungen.

Die Ausswertung der Ergebnisse istdurch de^n x2-Test signifikant gesichert.Ein Quaklitätsscreening durch eine neu-trale Peerson ergibt folgendes: DieGruppe A (Patienten, behandelt mitUltraschiall und Solebad in einem Be-handlunjigsgang) wird verglichen mitder Gruuppe B (Patienten, behandeltmit Solebbad, anschließend Massagebe-handlunig als weiteren Behandlungs-gang).

In der Gjruppe A kann eine pO2-Erhö-hung voon durchschnittlichen 28% imVergleicch zum Ausgangswert nachge-wiesen \ werden. In der Gruppe B be-trägt dieeser Anstieg 6%.

Krankhheitsverläufe

a) Degeenemtive und postoperativeSchaäden am Stütz- und Bewegungs-appaarat

Patientenbeobachtungen

Die Qualitätssicherung erfolgt nachden Richtlinien zur Beurteilung blin-der Studien, die sich für Vergleichesolcher Studien international bewährthaben. Nach Dalen und Hirsch sollen5 Beweisstufen mit drei Graden derErstellung für eine Therapie die Aus-sagefähigkeit klinischer Studien unter-mauern (Level of evidences and Grade

Abb. 2b: Ultraschallthe-rapiegerät.

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 23

Page 23: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

H.-G. Knoch, Ultraschall

Die Indikationen umfaßten Arthrosenaller Gelenke, Veränderungen der Wir-belsäule, Myogelosen und postopera-tive Zustände. Erfaßt wurden 911 Pa-tienten beiderlei Geschlechts, die nach-untersucht und deren Dateien EDV-ge-recht ausgewertet wurden. Beschwerde-freiheit findet sich bei 285 (28,1%),Besserung bei 557 Patienten (59,9%),keine Besserung bei 86 (9,9%), Ver-schlechterung bei 23 (2,6%).

b) Neuralgien, muskeldystrophischeSyndrome, pyramidale und extrapy-ramidale hypertone sowie spastischeSyndrome

Diese Erkrankungen können je nachLokalbefund mit hochfrequentemoder auch niederfrequentem Ultra-schall behandelt werden. Beschwerde-freiheit findet sich bei 285 (28,1%).Eine Kombination mit balneologi-schen Verfahren (Koppelung von Bal-neotherapie mit Massage) ist sinnvoll.Falls keine Heilquellen zur Verfügungstehen, können Heilsalze in Wasseraufgelöst werden, die personell inten-sive Massage wird durch niederfre-quenten Ultraschall ersetzt. Damitwerden hohe Personalkosten vermie-den und der Therapieeffekt wesentlichverbessert.

c) Eine besondere Indikation sehen wirin der Behandlung von Ulzerationenaller Art. Gerade bei neurogenen Ul-zerationen besteht eine hohe Thera-pieresistenz, die Behandlung ist sehrlangwierig und kostenaufwendig.

Alle Ulzerationen — unabhängig vonder Grundkrankheit — besitzen Ge-meinsamkeiten, wie gestörte Mikrozir-kulation, herabgesetzte pO2-Werte,Infektion, hohe Therapieresistenz.Absolute Priorität besitzt die Behand-lung der Grundkrankheit. Alle zusätz-lichen Behandlungsmethoden bei Ul-zerationen sind geprägt von Polyprag-masie, hohen Kosten, langwierigemVerlauf, hohem pfllegerischen Auf-wand und nicht seltem durch Auftretenvon Allergien.

Bei der Anwendung von niederfre-quentem Ultraschall ergeben mikro-biologische Untersuchungen im Ab-stand von jeweils 10 Minuten währendder Ultraschalleinwirkung eine kon-stante Verringerung der Keimzahl biszur Keimfreiheit. Durch die bessereDurchblutung und das erhöhte Sauer-stoffangebot sowie durch Liquidationvon Infektion, Nekrosen und Belägenerreicht man schon nach 2 bis 3 Be-handlungen eine gesunde Granulationmit schneller Epithelisierung, so daßeine medikamentöse Therapie entfällt.Erreicht werden kann eine schnelleHeilung bei Senkung der Behand-lungskosten. Durch die bekannte Kavi-tation werden Mikroorganismen zer-stört, der Wundabstrich ist nach 1 bis 2Behandlungen steril.Erfahrungen bei der Behandlung von126 Patienten mit Ulzerationen unter-schiedlicher Genese liegen vor.

d) Durchblutungsstörungen

Arterielle Durchblutungsstörungen so-wie Durchblutungsstörungen als Ne-benbefund neurologischer und ortho-pädischer Krankheiten sind therapie-resistent. Durch die Anwendung vonniederfrequentem Ultraschall im Be-reich der Extremitäten ist es uns beiallgemeinen Durchblutungsstörungengelungen, bei 210 Patienten die Am-putationsrate um 40% zu senken, dieDurchblutungsstörung um 1 bis 2Schweregrade nach Fontaine zu ver-bessern und vorhandene Infektionenin schneller Zeit zu beseitigen.Es handelt sich dabei um 86 Patientenmit arteriellen Durchblutungsstörun-gen als Grundkrankheit (74 Männerund 12 Frauen) mit einem Durch-schnittsalter von 48 Jahren). Nachdurchschnittlich 21 Behandlungen ä 10Minuten täglich sind im Stadium I von12 Patienten 10 beschwerdefrei; von18 im Stadium IV mit Amputations-indikation konnten 10 Patienten kon-servativ behandelt werden; von 20Kranken im Stadium III ist bei 15 einStadium II erreicht worden.

e) Proktologische und gynäkologischeErkrankungen

Bei den genannten Leiden — hier vor-wiegend Anal-Genital-Ekzeme undchronische Adnexitis — erfolgt die Be-handlung in Sitzwannen.Durch die verbesserte Durchblutungim Beckenbereich kann eine rascheHeilung erreicht werden. Die Patien-tenzahlen sind noch zu klein, deshalbkeine Auswertung.

Abrechnungsmöglichkeiten

Nach GOÄ ergeben sich für den nie-dergelassenen Arzt folgende Abrech-nungsmöglichkeiten.

Ziffer 510 (Übungsbehandlung, auchmit Anwendung medikomechanischerApparate)

Ziffer 520 (Teilmassage)

Ziffer 539 (Ultraschallbehandlung)

Diese drei Ziffern werden zusammenpro Behandlung abgerechnet. Bei be-stimmen Diagnosen kann die Ziffer555 (Niederfrequenzbehandlung beispastischen und/oder schlaffen Läh-mungen) dazugerechnet werden.Bei gesondert gelagerten Krankheitenist der Faktor 1,8 oder 2,5 anwendbar.

Literatur

1. Dalen, J., J. Hirsch: National Confe-rence on Antithrombotic Therapy.Arch. Intern. Med. 146 (1986) 462-472.

2. Knoch, H.-G.: Der niederfrequenteUltraschall. Z. Physiother. 42 (1990)143-147.

3. Knoch, H.-G., K. Knauth: Therapiemit Ultraschall. 4. Auflage, Gustav-Fi-scher-Verlag, Jena, 1991.

4. Ostendorf, G.-M.: Beobachtung vonNaturheilverfahren, alternativen Be-handlungsmethoden und Heilprakti-kern. Versicherungsmedizin 46 (1994)174-177.

Anschrift des Verfassers:

Prof. Dr. Dr. med. H.-G. KnochGoethestr. 37, D-32105 Bad Salzuflen

24 Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren 38,1 (1997)

Page 24: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Zur Diskussion gestellt

Clustermedizin —Ganzheitliche Diagnostik über Mustererkennungund Therapie durch Rückkopplung mit Informationenaus dem Körper

von C. Pötter

Zusammenfassung

Um einen Kranken im Zentrum und nicht an der Peripherie zu behandeln, mußseine Individualität erkannt und beschrieben werden. Es ist Thema und Inhalt derClustermedizin, dieses Charakteristikum — die sogenannte „singuldre Signifi-kanz" —- zu erkennen, die Umstände zu verstehen, die dieses Individuum dazu„ gemacht" haben, wie es sich heute darstellt und in diesem die nicht gelebte Indi-vidualität freizusetzen und damit die Heilung einzuleiten.Die Clustermedizin ist ein Diagnose- und Therapiesystem, das mit dem Werkzeugder Mustererkennung in einem Organismus nach den Methoden der Rückkopp-lung eine Musterkorrektur durch Interferenz und der Selbstorganisation vollzieht.Dieses System bekämpft keine Krankheiten, wie dies alle anderen Verfahren tun,sondern unterbricht die Kausalkette der persönlichen Kaskade, indem die indivi-duellen und blockierten Profile des Kranken lebbar gemacht werden, die bislangnicht wirksam sind, weil sie es nicht können oder dürfen. Dazu wird dem Kran-ken seine „ singulare Signifikanz " durch Informationen über Destillate von Kör-perstoffen (Doten) oder Artefakten (Dalen) präzise zurückgegeben, mit denen erseine physiologischen und psychischen Bedingungen unverfälscht spiegelt undsich damit reorganisiert. Der Patient legt dadurch seine konditionierten, geprägtenund verletzenden Muster ab und beginnt sich selbst zu heilen.

Schlüsselwörter: Clustermedizin, Rückkopplung, Selbstorganisation

Summary

To treat a patient at the centre and not at the periphery, his or individuality mustbe recognized and described. The subject and content ofcluster medicine focuseson recognition ofthese characteristics — the so-called "Singular significance" —and to understand the circumstances that have made a given individual beingwhat it is and to setfree the individuality that it has not lived so as to end thediseased State.

„Gebt mir einen Punkt außerhalbder Erdle und ich werde euch dieErde auis den Angeln heben."(Archirmedes)

„In der 1 Biologie kommt es nicht aufdie Forrm an, die ein Organismusbesitzt, j sondern auf seinen Informa-tionsgelfoalt; — er muß gelesen, ver-standen 1 und umgesetzt werden kön-nen."(U.J.Hleinz)

1. Vorbeemerkungen

Bei der EBeurteilung der schulmedizini-schen unad alternativen Heilkunde fal-len Germeinsamkeiten und Unter-schiede aauf: Unterschiedlich bei bei-den Diszziplinrichtungen ist ihr Reper-toire, ihr - Vorgehen und der Einsatz ih-rer Werkszeuge (und Instrumente); ge-meinsami ist bei beiden jedoch dieStoßrichtitung. Sie kämpfen allesamtgegen wermeintliche Gegner: gegenAsthma,, Rheuma, Herzinfarkt, multi-ple Skleriose, Krebs, Aids usw.Die Schuulmedizin wird sicherlich überkurz odeer lang in der Lage sein, jeden(bio-)cheemischen oder biologischenMechanismus für ein pathologischesGeschehien aufzudecken und kann da-mit aucrh beschreiben, wie diese Ab-läufe furnktionieren. Sie erklart damitaber nicrht, warum sich ein kranker Or-ganismuas derart verhalt, und welchenGrund sseine Entgleisungen haben.Bei eineer Krankheit ist nicht das Er-scheinumgsbild das Entscheidende,sondern i das, was es erzeugt. Sie ver-steht sich als eine definierte Korper-sprache,, die dem Betroffenen etwasmitzuteilen versucht, die aber fast niebegriffen wird. Weil eine Krankheit imwesentlichen eine Projektion ist, wirdvielleicht verständlich, daß jede Thera-pie zum Scheitern verurteilt ist, die sichmit dem „Bildschirm" (Peripherie) zu-friedengibt und daß man auch nichtsWirksames und Dauerhaftes gegenAsthma, Rheuma, Krebs usw. tunkann. Diese Erscheinungsformen stel-

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 27

Page 25: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

C. Pötter, Clustermedizin

Cluster medicine is a diagnostic and therapeutic System using the tool of organismpattern recognition, which undertakes pattern correction according to the methodsoffeedback by means of interference and self-organization. This System does notcombat illnesses like all other methods, bat rather Interrupts the causal chain ofthe personal cascade by rendering liveable the individual and blocked profiles inthe sick person the efficacy of which had hitherto could not or were not allowed tobe feit and lived. The sick person is given back his or her "singular significance "in the precise form of Information concerning distillates ofbodily substances(DOTs) or artefacts (DALs), which reflect thepatient'sphysiological andpsychiccondition in an unfalsified manner so that he or she is enabled to recognize them.Thepatient then rids himself or herseif of conditioned, characteristic and inju-rious patters to achieve self-healing.

Key words: cluster medicine, feedback, self-organization

Resume

Pour traiter un malade au centre et non ä la Peripherie, ilfaut reconnaitre et de-crire son individualite. Le theme et la teneur de la medecine des clusters consistentä reconnaitre cette caracteristique, ce que Von appelle la «signification singuliere»,ä comprendre les circonstances qui ont «fait» de cet individu se qu'il est au-jourd'hui et de liberer en lui Vindividualite non vecue et de mettre ainsifin ä l'etatde maladie.La medecine des clusters est un Systeme de diagnostic et de therapeutique qui, seservant de l'outil de la reconnaissance des modeles, realise au sein d'un organismeune correction des modeles par interference et auto-Organisation selon les metho-des de la retroaction. A l'inverse de toutes les autres methodes, ce Systeme ne com-bat aucune maladie mais il brise la chaine causale de la cascade personnelle enrendant vivables lesprofils individuels et bloques du malade qui jusqu'ä presentn'etaient pas efficaces car ils ne lepouvaientpas ou rien avaientpas le droit. CeSysteme redonne defacon precise au malade sa «signification singuliere» par desinformations sur les distillats de substances corporelies (Dotes) ou d'artefacts(Dales) avec lesquelles il reflechit sans les deformer ses conditions physiologiqueset psychiques et se reorganise ainsi. Le patient se debarrasse ainsi de ses modelesconditionnes, marquants et blessants et se guerit luimeme.

Mots-Cles: medecine des clusters, retroaction, auto-organisation

len das Ende einer Kaskade dar undsind nicht deren Beginn. Ein Krankerwird erst dann gesund, wenn er seineEigentlichkeit leben kann, also das,was in ihm angelegt ist, aber nicht um-gesetzt wird. Die Biographie einesKranken ist nicht Sielten dadurch cha-rakterisiert, daß er Zeit seines Lebensversucht, das zu turn, was andere vonihm erwarten und mur in sehr geringemUmfang das lebt, wvas in ihm angelegt

ist. In seinem Umfeld gibt es Men-schen, Umstände und Bedingungen,die ihn daran hindern, diese Eigent-lichkeit zu leben.Im Gegensatz zur Schulmedizin undzur Alternativmedizin geht es in derClustermedizin nicht darum, gegeneine Krankheit vorzugehen, sondernfestzustellen, was einen Organismusveranlaßt hat, sich dieser Ausdrucks-form zu bedienen, und — völlig anders

als bei den bisherigen Heilmethoden —die individuellen Profile freizulegenund umzusetzen, die beim Menschennicht wirksam sind, weil sie es entwe-der nicht dürfen oder können.Krankheiten entstehen zum größtenTeil durch das, was Menschen einanderund sich selbst antun: durch die Mut-ter, den Vater, den (Ehe-)Partner, Be-kannte. Der Rest hat physikalische undchemische Ursachen (z. B. Strahlung,Vergiftung). Die Prozesse entstehendurch die Art und Weise ihres verbalenund körperlichen Umganges mit- unduntereinander. Daher führen die medi-zinischen Ansätze, die durch Men-schen selbst verursachte Zusammen-hänge nicht sehen oder nicht sehenwollen, gehen am Kern vorbei.Können oder dürfen nämlich basaleBedürfnisse auf Dauer nicht gelebtwerden, müssen sie kompensiert wer-den. Unsere Psyche koordiniert hierdie individuellen Bedürfnisse mit denBedürfnissen und Anforderungen derFamilie, Wahlfamilie und unseres so-zialen Umfeldes. Je weniger diese zu-sammenpassen, desto wahrscheinli-cher sind krankmachende Prozesse.Weil sich der „Koordinator" selbstnicht zu schützen vermag, finden Defi-zite in der Regel über körperliche Pro-zesse ihren Ausdruck. Dabei geht esaber nicht um das Organ, sondern umdas dahinterstehende, blockierte oderbehinderte Unvermögen der Gefühls-und Bedürfniswelt.

Um diesen wichtigen Zusammenhangbesser zu verstehen, sei an dieser Stellean einigen Organen verdeutlicht, wel-ches hintergründige Geschehen dieserGefühls- und Bedürfniswelt dort zu-grunde liegt. Man gelangt zu den Ent-sprechungen, wenn man ein Organ aufseine Funktion reduziert und klärt, wases eigentlich „tut" und bei der „Tätig-keit" des Organs eine bildhafte Vor-stellung entwickelt.

Die Organe verstehen sich als Manife-stationsort unserer Bedürfniswelt. Tre-ten Erkrankungen an diesen Ortenauf, geht es um die entsprechendenBedürfnisstrukturen, die umgesetzt

28 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 26: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

EAVInfektionskrankheiten undUmweltgiftevon Dr. med. H. Sarkisyanz

308 Seiten, 5 Abbildungen, 13 Tabellen, 24 x 17 cm,1996, ISBN 3-88136-181-2, gebunden, DM 86,—

Chronische Infekte und Allergien sind Indikatoren fürStörungen der zentralen Steuerung, für ein gestörtesHormon- und Immunsystem.

Die Autorin verknüpft — basierend auf ihrem überwäl-tigenden schulmedizinischen Wissen — genetische,infektiöse, organische und Umwelteinflusse, worausein völlig neues Verständnis für die Hintergründe undBehandlungsmoglichkeiten chronischer Krankheitenentsteht Mit unglaublichem Geschick und Einfüh-lungsvermögen vernetzt sie sämtliche Faktoren, dieEinfluß auf ein Krankheitsbild haben können, mitein-ander, so daß die Anwendung der Medikamente unddie Therapieerfolge plausibel und nachvollziehbarsind. Die Schulmedizin hat keine Möglichkeit des akti-ven Vorgehens mehr, wenn bei Infektionskrankheitenmit septischem Verlauf nicht zu identifizierende oderresistente Erreger auftreten, das Immunsystem sehrschwach geworden ist oder wenn die Krankheit so un-charaktenstisch verlauft, daß an eine Infektionskrank-heit nicht gedacht wird. Das kommt immer häufigervor, zumal bei chronischen Infektionskrankheiten oft-mals das Immunsystem durch Umweltgifte oder ande-re Faktoren geschwächt ist.

Die Elektroakupunktur nach Voll (EAV) kann hier zurdiagnostischen Abklärung und zur Therapie entschei-dende Beiträge leisten. Zur Unterstützung benutzt dieAutorin die Kinesiologie, Bach-Blüten und Farbpunk-tur nach Mandel.

Das Buch ist zunächst einmal für Elektroakupunktur-Anfanger hervorragend geeignet, da anhand von Fall-beispielen die Zusammenhänge klar und spannenddargestellt werden, so daß man es gar nicht wiederaus der Hand legen möchte. Für den fortgeschritte-nen Leser bietet die Einteilung nach Erregern einewichtige Richtschnur für das therapeutische Vorge-hen. Das Buch ist eine Fundgrube, nicht nur für denEAV-Arzt, sondern für jeden Mediziner, der sich umdie ganzheitliche Sicht der Patienten bemüht. Das im-mense Wissen, das in ihm steckt, und das zutage tre-tende überdurchschnittliche Engagement und die Be-geisterung der Autorin wird Hilfe für viele Patientenbringen

MEDIZINISCH LITERARISCHEVERLAGSGESELLSCHAFT MBHPostfach 11 51/11 52, D- 29501 UelzenTel. (05 81) 80 81 51, Fax (05 81) 80 81 58

VERLAG

Hermann Troeltsch

Häufig ist die Darmfunkktion beeinträchtigt durchBewegungsmangel, sitzendde Tätigkeit und falscheErnährungsweise, wie z B mnit ballaststoffarmer Kost. Einegute Verdauung ist unter annderem von einer gesundenDarmflora abhangig, die Schhutz gegen gasbildende undeiweißzer setzende Bakterien i bietet

Töpfer hat dieprobiotische Lösung:Eugalan BAP und Acidobif ®

Töpfer Eugalan BAP und J AcidobiS® enthalten als reinbiologische Produkte eine Röeinkultur lebender Bifido- undAcidophiluskeime, die im DOarm vermehrungsfähig sindDiese L(+) -milchsaurebildennden Keime srnd zu einemhohen Anteil in einer gesundden Darmflora enthalten IhreZufuhr fordert ein gunstiges DDarmmilieu und die physiologi-sche Zusammensetzung der [Darmflora

Töpfer Eugalan19 BAP ist r hergestellt auf der Basis vonMilcheiweiß und Milchzuccker und fuhrt nicht zurGewohnung Das in Eugalan ITopfer BAP ebenfalls enthalte-ne Verdauungsenzym Paapam tragt zur besserenNahrungsverwertung bei

Acidobif ist auf rein pflannzlicher Basis hergestellt, freivon tierischem Eiweiß und verursacht keineGewohnungseffekte Acidobbif ist daher besonders imRahmen vegetarischer oderr eiweißreduzierter Kost ver-wendbar

h

Acidobif)

ffopferTopfer GmbH Postfach 1180 87460 Dietmannsned

Page 27: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

C. Pötter, Clustermedizin

werden wollen, aber nicht werden kön-nen oder dürfen.

Beispiel: Wenn jemand unter einerchronischen Darmkrankheit leidet,geht es nicht um seinen Darm, sondernum seine Selbstakzeptanz. Es gilt jenach Darmabschnitt zu hinterfragen,was er denn nicht akzeptiert: Seine Fä-higkeiten? (Ich tauge zu nichts!) seineRolle? (Ich möchte eine andere haben,in der ich mich wohlfühle und michwiedererkenne!), seine Identität? (Ichmöchte nicht der sein, der ich bin!),oder seine Grenzen? (Ich möchte sieausweiten, darf es aber nicht!).

Bei einer chronischen Brustkrankheitgilt es zu klären, was die Patientin ab-geben möchte, aber nicht kann, weil esniemand wirklich haben will, oderwarum sie nichts mehr — vor allemohne Gegengabe — abgeben will ? BeiGebärmuttererkrankungen muß ge-klärt werden, wer die Frau daran hin-dert, sich so darzustellen, wie sie wirk-lich ist, und bei einer Eierstockerkran-kung haben die Patientinnen kein eige-nes Bild von sich. Man muß klären,warum sie keines haben. Beim Asth-matiker sollte man klären, wer ihm sei-nen Lebensraum nimmt etc.

Bei allen chronischen Erkrankungenliegen also massive Defizite im Wollen,aber Nichtkönnen oder Nichtdürfenzugrunde, die das krankhafte Gesche-hen im Hintergrund steuern und überdas Organ zum Ausdruck bringen. Ge-sundheit und Krankheit sind somitkeine Zufälligkeiten, sondern das Er-gebnis von einem feinen Wechselspielzwischen „Soll" und „Ist". Hinter die-sen Begriffen verbergen sich also jeneAnlagen, die ein Lebewesen besitztund genau die Anforderungen, die andieses gestellt werden. Um Anlagenund Anforderungen miteinander zuvergleichen, wird nun alles, was im Le-ben passiert, gespeichert. Dazu ist je-des organisierte Leben an die Gewin-nung, Verarbeitung und Umsetzungvon Informationen gebunden, und ge-nau um diese „biologischen Informa-tionen" — deren (Gewinnung, Verar-

beitung und Rückgabe — geht es in derClustermedizin.Der Begriff „Cluster" (engl. Traube)bezeichnet einen Bereich, der sichselbständig nach eigenen Regeln orga-nisiert und die Gesamtheit der not-wendigen Informationen über Rück-kopplung gewinnt. In der Technik istdieses Prinzip eine Schaltung, in derdie Steuersignale aus der mittels Meß-fühler beobachteten Signalwirkung aufdie Ausgangsgröße entnommen wer-den und sich der Regelkreis dadurchohne Einfluß von außen selbst steuert.Diese Rückkopplung ist auch eines derfundamentalen Prinzipien der Evolu-tion. Sie ist anzutreffen bei jeder Zelle,jedem Gewebe, jedem Organ und je-dem Lebewesen. Sämtliche Abläufe inunserem Organismus werden von ei-nem komplexen und kompliziertenRegelwerk über Rückkopplung kon-trolliert, dessen oberste Steuerzentralebeim Menschen und bei höherentwik-kelten Tieren im Gehirn angelegt ist.Hier werden alle eingehenden undausgehenden Informationen mit denfestgelegten und hier hinterlegten Soll-Einstellungen verglichen. Stimmendiese nicht überein, reagiert das Ge-hirn mit der Anordnung von Maßnah-men (Bio-Feedback-Mechanismus).Diese lebensnotwendige Rückkopp-lung ist aber nur noch unzureichendausgebildet, weil die über die Genera-tionen hinweg ablaufenden, schädi-genden Prozesse am Menschen einestark negative Wirkung auf die Keim-bahnen ausgeübt haben, so daß diesegestörten Funktionen auf die Nach-kommenschaft weitergegeben wurdenund werden. Wir schätzen, daß über80% aller heute existierenden Krank-heiten zumindest als Anlage vererbtwerden. Viele dieser Anlagen schlum-mern nicht nur als Programm, sondernbrechen immer häufiger tatsächlichaus. Das hat zwangsläufig zur Folge,daß manches im Körper nach anderenRegeln abläuft und nicht mehr nachden ursprünglich programmierten. DasGehirn verfügt dann teilweise überverfälschte Ist-Werte und bekommt

aus bestimmten Bereichen mitunternur unzureichende oder gar keineRückmeldungen mehr. Das bedeutetfür einen Organismus nun insgesamt,daß sich vieles außerhalb jeder Kon-trolle abspielt und keinerlei Steue-rungseinflüssen mehr unterliegt. DasRegelzentrum kann aber nur dann „re-gelrecht" reagieren, wenn es darüberinformiert wird, daß sich bestimmteBereiche regelwidrig verhalten.

2. Informationsgewinnung

a) Der Blutcluster

Ulrich-Jürgen Heinz hat zum Zweckeder ganzheitlichen Aspektierung eineKristallsprache entwickelt, die sich alswichtige Säule im therapeutischen Ge-schehen zum Verhältnis Patient/The-rapeut entwickelt hat, weil sie unab-hängig davon funktioniert, was ein Pa-tient von sich weiß und was ein Thera-peut an ihm erkennt. Mit Hilfe dieserMethode kann sich der Kranke selbstabbilden.

Um die Buchstaben dieser „Sprache"zu bilden, wurden tierische Organe ineinem aufwendigen, patentierten Kri-stallisations- und Destillationsverfah-ren verarbeitet, auf einem Objektträ-ger auskristallisiert und unter dem Mi-kroskop optisch analysiert. Es wurdensowohl gesunde als auch krankhaftveränderte Organe einem standardi-sierten Verfahren unterzogen. Aufdiese Weise entstanden die „Buchsta-ben" (Texturen) dieser Sprache, die fürjedes Organ und jede krankhafte Ver-änderung eine ganz bestimmte Formbilden. So entwickelte sich ein umfang-reicher Kristallatlas, in dem die Cluster— so nennt man bei diesem Verfahrendie geometrische Abbildung der ent-standenen Formen — der gesundenund erkrankten Organe dokumentiertund beliebig rückerkennbar sind. Bis-lang wurden 234 Organe bzw. Funk-tionen und über 8000 diagnostischeAussagen auf krankhafte Merkmale imVergleich mit mehr als 70000 erfaßtenKrankheitsmustern im Kristallisat dar-

30 Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997)

Page 28: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

C. Pötter, Clustermedizin

gestellt. Darüber hinaus wurden einigetausend Pflanzen, Mineralien, Metalle,Chemikalien und Naturstoffe auf die-selbe Art und Weise als Kristallisatklassifiziert, um sie miteinander ver-gleichen zu können.Bei der Kristallisation von Blut erhältman ebenfalls eine signifikante Formund damit das „texturelle Charakteri-stikum" des Besitzers, welches mit al-len knapp 80000 Strukturen vergli-chen wird. Die sich auf diese Weisedarstellenden Formen und Strukturenvermitteln bereits auf den ersten Blickauf sehr anschauliche Weise, welcheGrundformen dem Menschen zu eigensind: In sich geschlossen oder offen,mit geschlossener oder diffuserGrenze, zerfließend, in sich zerrissen,konturlos, ungeordnet, wohlgeordnet,usw. Die sich individuell abbildendeStruktur nennt man in der Clusterme-dizin das signifikante und „singuläreCluster". In ihr drückt sich die Einma-ligkeit eines Lebewesens aus, die beijedem Menschen anders aussieht undnie wieder auftaucht. Sie ist so indivi-duell wie ein Fingerabdruck, eine Ohr-muschel oder eine genetische Informa-tion. Die unter dem Mikroskop gefun-denen Gitter, Dreiecke, Körnchen undSchlieren und vieles mehr sind in die-ser Komplexität, in dieser Anordnung,Form und Gestalt nur bei diesem einenMenschen in dem Moment der Blutab-nahme vorhanden. Wenn man dieChromosomen von Tausenden vonMenschen nebeneinander legenwürde, würden sie sich zu über99,99% gleichen. Mit Hilfe dieses Ver-fahrens wird nun die dritte Nachkom-mastelle (99,999) derart vergrößert,daß die Zusammenhänge der individu-ellen Struktur sichtbar werden und da-mit verständlich wird, warum einMensch sich so und nicht anders dar-stellt.

Um nun alle Cluster vergleichen undverwalten zu können, wurden sie in ei-nen Zahlencode übersetzt, der dieräumliche Geometrie nebst ihrer Um-gebung in einer reproduzierbarenForm wiedergibt.

b) Der Eidalcluster

Das Blut ist der eine Weg, um das Cha-rakteristikum zu finden. Es ist aberauch möglich, dieses direkt über dasUnterbewußtsein zu erkennen, denn inunseren Erinnerungen ist alles in Formvon Bildern gespeichert, die es ledig-lich aufzurufen gilt. Dazu wurden allesignifikanten Formen der Blutkristalli-sate einzeln erfaßt, katalogisiert und ineinem Tafelwerk (Graphen) zusam-mengefaßt. Jeder Tafel ist eine be-stimmte Frage unterlegt.

Zum Beispiel:

— So sehe ich mich— So möchte ich sein— So sehen mich die anderen— Ich vertraue meinem Körper nicht— Ein tief unten rumorendes Gefühl.

Der Patient beschäftigt sich nun op-tisch und gefühlsmäßig mit 21 Eidalta-feln (Eidos: griechisch Bild) und wirdvon ganz bestimmten Formen und Fi-guren angezogen, die er über den„Bauch" und nicht mit dem Verstandauswählt. Mit Hilfe der Tafeln bildetder Patient seinen Zahlencode und da-mit seinen signifikanten Cluster selbst.Die Übereinstimmung der Formen, dieüber das Blut ermittelt werden, mit de-nen, die durch dieses bilderkennendeVerfahren entstehen, sind verblüffend,denn es ist möglich, durch korrekteAnsprache über Mustererkennung zuebenso genauen Ergebnissen zu gelan-gen. Bestimmte Worte, Sätze oder Fra-gen erzeugen in jedem Menschen Re-aktionen in Form von Gedanken, Er-innerungen, Sympathie oder Antipa-thie oder sogar eine somatische Wir-kung wie Pulsbeschleunigung oderBlutdruckanstieg. Diese Reaktionensind die Folge von Vorgängen in unse-rem Gehirn, denn alles was wir unsmerken, speichern wir in Form vonBildern (Eidos) ab. Diese Eidal-Me-thode kann bei jedem angewendetwerden, der assoziieren kann und will.

3. Informationsverarbeitung:Die Aluswertung

Ein Expeertensystem (lernfähiger Dop-pelrechneer) übernimmt nun die Auf-gabe, jeddes neue Cluster mit den über80000 toereits gespeicherten Zahlen-folgen in i seinem Bestand auf Ähnlich-keiten hiin zu überprüfen. Das Ergeb-nis diesser Informationsverarbeitungmündet iin eine Auswertung, die dieübereinsttimmenden Formen enthältund diesee in Profile zusammenfaßt, diediesen geeprüften Organismus über dieAnalogiee beschreiben (charakterisie-ren). In cder Vernetzung der einzelnenProfile errgibt sich ein ganzheitliches, insich schlilüssiges und verständliches Ge-samtbild 1 der untersuchten Person. DieProfile t enthalten folgende Bereiche(Beispiele):

Grundpnrofile

— Kondditionierungen— Präguung— Verletzungen— Animnus/Anima

Funktionnelle Profile

— Diagr;noseanalogien— Störuungsfunktionen— Schmnerzen— Sympptome— Schlaaf

PersönliHchkeitsprofil

— Genffunktionen— Gebiurtsprofil— Eigenschaften— Akticonen— Funkktionen— Fähigkeiten— Bedürfnisse— Eidailprofil— Egororofil— Halttung— Koniflikte— Träuime und Bilder— psychische Phasen— Ang;ste

Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997) 3

Page 29: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

C. Potter, Qustermedizin

Storprofile

— Bakterien— Myceten— Viren— Retroviren— Prionen— Zooten— Herde— Toxine— Dentalsubstanzen— Allergien— Unverträglichkeiten

Organprofile

— von After bis ZNS

Mit Hilfe dieser Auswertung ist es nunmöglich, ein umfassendes und genauesAbbild des Patienten zu erstellen undman erhalt darüber hinaus Informatio-nen aus Bereichen, in denen man nichtexplizit gesucht hat.Das Verfahren liefert nicht nur eineBeschreibung des Gegenwartigen undVergangenen, sondern erlaubt auchprognostische Aussagen, weil sehr früherkannt wird, wohin sich ein bestimm-tes Geschehen entwickeln wird, wennsich an den Bedingungen eines Men-schen nichts Wesentliches ändert. DieClustermedizin leistet auch auf demGebiet der Fruherkennung unschätz-bare Dienste, weil die Menschen nichterst so lange warten müssen, bis ihreAmpeln auf „Rot" umschlagen, umhandeln zu müssen. Das Ziel liegtdann, die „Gelbphase" zu nutzen, umin den „grünen Bereich" zurückkehrenzu können.

4. Die Therapie

Ein Organismus ist „erkrankt", wennein Defekt der zu Beginn beschriebe-nen komplexen Informationskette vor-liegt. Er kann sich so lange nicht sanie-ren, bis seinem Regelzentrum alle In-formationen zur Verfugung stehen, diezu seiner Genesung notwendig sind.Das Expertensystenn sucht in seinemSpeicher nach der analogen Form zudiesem Menschen, iindem er den Zah-lencode der signifilkanten Form mit

allen vorhandenen vergleicht. Aufdiese Weise bekommt der Organismusseine „signifikante Struktur" zur indi-viduellen Spiegelung zurück. Diese istsowohl der Schlüssel zur Diagnose alsauch zur Therapie und ist vergleichbarmit dem „archimedischen Punkt", ausdem das krankhafte Geschehen ausden Angeln gehoben werden kann.Der Patient bekommt nun diese Infor-mationen in Form von Doten und Da-len zurück. Die individuellen Dotewerden aus dem Blut oder anderenKorperflussigkeiten (wie z. B. Urin,Stuhl, Sputum oder Lymphe) zur um-fassenden Behandlung über Destilla-tion hergestellt. Sie spiegeln die indivi-duellen Ereignisse des Patienten wider.

Tab. I:

Organ

Magen

Zwölffinger-darm

Dünndarm

Dickdarm

Mastdarm

Eierstocke

Gebarmutter

Hoden

Prostata

Nieren

Brüste

Bronchien

psychische Bedeutung

Akzeptanz der äußerenImpulse

Akzeptanz der eigenenFähigkeiten in bezug aufdie eigene Vorstellungvon sich selbst

Akzeptanz der eigenenFunktionen und Rollenim eigenen Lebensumfeld

Akzeptanz der eigenenIdentität

Akzeptanz der vorgege-benen und erzwungenenGrenzen

Steuerung der Selbstab-bildung

Steuerung der Selbstdar-stellung

Steuerung der Selbstbe-statigung

Steuerung der Selbstbe-stimmung

soziales Rollenverstand-nts, Partnerprobieme,Identitatsprobleme

Abgabe von extrovertier-ten und soziogenen Im-pulsen

Ausrichten vitaler Inhalte

Die nicht individuellen Dale simulie-ren jene Inhaltsstoffe, die den Probenaus Blut, Urin, Stuhl oder anderenSubstanzen jeweils gemeinsam sind:Wasser, Mineralien, Proteine, Nu-kleinsaurebasen, Zuckerketten etc. Sieentsprechen dem gegenwartigen Mit-telwert aller bisher gewonnenen signi-fikanten Strukturen. Damit werden Ei-genschaften simuliert, die uns alle — inunterschiedlichem Maß — gemeinsambetreffen: Keimreste, Herde, Toxine,Infektionen, altersgemaße Belastun-gen und Verletzungen. Mit diesen De-stillaten spiegelt sich der Korper undstellt dabei Unterschiede zwischen sei-nem Wissen und diesen Informationenfest und setzt einen Regulationsme-chanismus in Gang, der therapeutischeund heilende Auswirkungen hat.Durch die Einnahme dieser Informa-tionscluster unter die Zunge könnendie Informationseinschrankungen ge-lockert und rückgängig gemacht wer-den: Der Korper nimmt durch dasCluster-Dot/Dal seinen Ist-Zustandunmittelbarer wahr und versucht, ihnkorrigierend seinem plangemäßenSoll-Zustand anzugleichen: Die Gene-sung des Menschen beginnt. Die Wir-kung der Dote und Dale ist deswegenso tiefgreifend, weil bei der Destilla-tion der Ausgangsstoffe deren Infor-mationsinhalte in das Wasser kopiertwerden, die sich einem chemischenNachweis entziehen. Die dort ablau-fenden Vorgange gehorchen (quanten-)physikalischen Gesetzen. Man kannsich die Informationen, die das Wasserspeichert, als Zahlencode vorstellen,der, wie in der Datenverarbeitung, dieZiffern Null und Eins benutzt, um alledenkbaren Kombinationen auszudruk-ken. Das Wassermolekul ist aufgrundseiner besonderen raumlichen Strukturunter Ausbildung eines bestimmtenDrehwinkels in der Lage, zu Nachbar-molekulen eine ahnliche Sprache aus-zubilden, wie sie in der EDV zugrundeliegt. So kann jede Zelle und damit je-des Lebewesen diese Informationenlesen, wie wir z.B. ein Buch lesen.Im Vergleich der unterschiedlichenHeilmittel lassen sich die Werkzeuge

32 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 30: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

der Allopathie als „Rammbock' auf-fassen, weil hier fremde Impulse auf dasKorper-Koordinatensystem einwirken,wahrend die Werkzeuge der Homöopa-thie mit einem „Dietrich" vergleichbarsind, da ahnliche Impulse auf KorperKoordinatensystem treffen, und dieWerkzeuge der Clustermedizm lassensich als „Prazisionsschlussel" beschrei-ben, weil fast gleiche Impulse auf dasKorper-Koordmatensystem treffenWahrend die Chemikalien der Allopa-thie einen definierten Zwang auf dasSystem ausüben und die Hahnemann-schen Zubereitungen den Korper„überreden", unterbreiten die Werk-zeuge der Clustermedizm Musterange-bote, die vom Organismus selbst ausge-wählt werdenDas Ziel des therapeutischen Ansatzeshegt in der Freilegung des krankma-chenden Musters und in der „informel-len Ruckgabe" zur SelbstorgamsationOb ein Muster greift, hangt nicht vonder Kraft der Wirkstarke, sondern vonder Paßgenauigkeit ab Die durch dieInterferenz ausgelosten, ruckkoppeln-den Regelprozesse sind der gewünschteAnsatz der Therapie in der Clusterme-dizm den Organismus auf Störungenin ihm aufmerksam zu machen und diem seinem Erbmuster vorhandenen, an-gemessenen Reparaturmuster zu akti-vieren, um die Störung zu beseitigen(zu regeln)Das therapeutische Angebot im Rahmen der Clustermedizm wird durch erganzende Maßnahmen unterstutzt, mitder die Therapie abgerundet wirdDazu gehören spaginsche (Zimpel-)Essenzen, Heilpflanzen, Ernahrungsempfehlungen, Bewegungs- Entspannungs- und Selbsttherapie, Märchenund Farben, Minerahen, Atemübungenund weitere Behandleranweisungen

5. Wirksamkeit

Es ist nicht entscheidend, welchesKrankheitsbild im Vordergrund steht,sondern wie genau man die krankma-chenden Muster freilegen und zurück-geben kann Die Clustermedizm ist bei

C Potter, Clustermedizm

allen Formen von Krankheiten wirksam, seien es Allergien, Hauterkrankungen, Migräne, Rheuma, Depres-sionen, Herz Kreislauf-Erkrankungen,Mykosen oder psychosomatische Be-schwerden, und ist ebenso sinnvoll beiKrebs, multipler Sklerose oder Aids, dadie Genesung immer über Ruckkopp-lung erfolgt Mit Hilfe der Clustermedizm können im Prinzip alle funktionellgestörten Prozesse wieder reaktiviertwerden, solange sie reagibel smd

6. Schluß

Wenn man begreift, daß eine Krankheiteine spezielle Sprachform ist, die etwasauszudrucken versucht, und wenn manden Hintergrund der Organe versteht,wird klar, daß eine Therapie, wenn siedenn wirksam und dauerhaft sein will,eben nicht am Organ ansetzen darf,sondern im Umfeld des Kranken, dortmüssen die Umstände und Bedingun-gen geändert werden, sonst ist keineMaßnahme von Dauer Es kann nichtdarum gehen, das, was stört, zu „entfer-nen" und den Rest so zu lassen, wie erist Das funktioniert deswegen nicht,weil m aller Regel der sogenannte„Rest" den Keim für den Krankheitsprozeß in sich tragt Die Auswertungzeigt insbesondere, worin die Problemeaus der unmittelbaren und mittelbarenUmgebung (Eltern, Famdie, Freundeund Bekannte) begründet liegen undwie diese zu losen sind Das Ergebnisliefert Regeln zum Handeln und Anre-gungen zu neuen Motiven, von denensich die Patienten leiten lassen sollten,und Wegen, die sie gehen sollten Wenndie „Rahmenbedingungen" positiv verändert werden, beeinflußt das auch deninneren Zustand m die richtige Riehtung Besonders bei Erkrankungen vonKindern gilt es zu \ erstehen, daß es ;nerster Linie nicht um die Kinder selbstgeht, sondern um die Eltern — vor allern um die Mutter Die durch die El-tern geschaffenen Bedingungen durchKonditionierungen, Dressurakte undProjektionen smd die wichtigsten Vor-aussetzungen für das krankhafte Geschehen in unseren Sprößlingen Wenn

aura-die potenzierte Energieau sgewahiter Eichen

bei aillen Eneigiemangel-S>ymptomen in derhiomoopathischen

Basistherapie

bricht! Blockaden

neutrablisiert Storfeldemflusse

reaktiviert Energieprozesse

stabilisiert Bio-RhythmenMit homnoopathisch-hohstischem Ansatzwurden jetzt erstmals phvtoloaische.geomantrische und esoterische Erkenntnisse miteteinander verknüpftDie neuepn Indikationen von aura-seo z Bals stabilisierender Energie Aktivator undexzellentiei Blockadebrecher besondersbei geoppathischen Belastungen unterstutzen lilhre Therapien von der Basis hersehr posi itivNur etwaa jede 50 Eiche ist für aura-geogeeignet i Klassisch in Handverschuttelungauf D4 pcotenziert gibt es aura-geo in 20 mlund 50 rml Einheiten

KOSTENLOSE INFORMATION undMUISTER erhalten Sie gerne von

natürlich heilen!B1OSUN GmbH 35630 Ehnngshausen

Postfach 1151 Tel 06449 92300 Fax 923092

Arzteze tschnft für Naturhe verfahren 38 1 (1997) 33

Page 31: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

C Potter, Clustermedizm

* *

A

' < /

' * . . . •

> *

1- >• - '

- - % : • T -

Wf 1

Abb 1 Blutcluster einer 34jahngen Frau

Kinder behandelt werden sollen, müs-sen immer die Mutter mit embezogenwerden, um die Wurzeln zu erkennen,aus denen die Frucht entsteht Es sindselten große oder bedeutende Ereig-nisse, die die persönlichen Katastro-phen verursachen, sondern die soge-nannten „Kleinigkeiten", die man sein

Leben lang zu ignorieren bemuht warDiese sind es, die in der Gesamtheit dasMosaik des Kranken ergeben Die Artund Weise, wie die meisten Menschenmit Krankheiten umgehen, ist mit demVerhalten eines Autofahrers vergleich-bar, der eine blinkende, rote Kontroll-lampe beobachtet Wahrend dieser, umden Motor nicht zu gefährden, den Ol-stand überprüfen und Ol nachfüllenwird, begnügt man sich in der Schulme-dizm nicht selten damit, die Lampe zuentfernen, die standig blinkt Das mußfrüher oder spater schiefgehen DerKorper bedient sich dann einer anderenAusdrucksform, um auf seine Proble-matik aufmerksam zu machen Weil mder Schulmedizm keine echte Sanie-rung stattfindet und statt dessen immerabenteuerlichere Krücken entworfenwerden, ist der Einsturz nicht zu ver-hindern, der früher oder spater erfolgt,ja geradezu erfolgen muß Wahrendnach einem Erdbeben zunächst derSchutt beseitigt wird, errichtet dieSchulmedizm auf den Trümmern neueGebäude Wenn der Boden nicht saniert wird, kann die Konstruktion nichtstabil sein

Die Krankheit als Ausdrucksform einesDefizits verliert erst dann seinen Hin-weischarakter, wenn die Hindernissebeseitigt werden, die den Organismusveranlaßt haben, sich eben dieser Spra-che zu bedienen Um diese Hindernisseauch tatsächlich anzugehen und die fürihn forderlichen Veränderungen in sei-nem Leben vorzunehmen, spiegelt sichder Patient mit Doten und Dalen undschafft somit die notigen Voraussetzun-gen und bekommt dadurch erstmals dienotige Motivation, das zu tun, was erbislang nicht tun konnteDas Ziel der Therapie ist ein anpas-sungsfähiger und lebensbewußterMensch mit wenig inneren Hindernis-sen — aber mit viel schöpferischer Ei-gentlichkeit, einer besseren inneren Be-weglichkeit und freiheitlicheren Freizü-gigkeit — im Rahmen seiner zuverlässi-gen Gesundheit und leidarmen Lebens-gegenwart

Anschrift des Verfassers

C Potter, Apothekerc/o MuhlenapothekeBahnhofstraße 31 D 27239 Twistrmgen

EINHEITLICHE DIAGNOSE UND THERAPIE

DIAGNOSE:Hohstische, mustererkennende Diagnostik- aus beliebigen Korpersubstanzen- aus neuronalen ReaktionsstrukturenAuswertung GRAFIK und TEXTSicher • schnell • umfassend • preiswert

THERAPIE:Hohstische Mustertherapie- mit ruckkoppeinden Strukturen- mit korrektiven InterferenzenHeilmittel DOTE, DALE, DESTESicher • schnell • umfassend • preiswert

CEINTRUM FÜR CLUSTERMEDIZIN

722401 Haigerloch • Unterstadt 30Te! 107474 95180 »Fax 07474 912111

M U H L E N - A P O T H E K E

27239 Twistnngen • Ba/m/iofstraße 31Tel 04243-928135 • Tax 04243-928181

34 Arzteze tschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 32: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

92. ZÄN-Kongreß ärztlicher Naturheilverfahren vom 6. bis 12. März 1997in Freudenstadt

Dienstag, den 4. März 1997

FortbildungsseminarHomotoxikologie für Tierärzte

Mittwoch, den 5. März 1997

FortbildungsseminarHomotoxikologie für Tierärzte

Donnerstag, den 6. März 1997

FortbildungsseminareAkupunktur Grundkurs IAkupunktur im stomatognathen SystemApplied Kinesiology — EinführungNeuraltherapie nach Huneke — Kurs VOhrakupunktur IPhytotherapie für Tierärzte

Vorträge und WeiterbildungskurseWeiterbildungswoche III

Geschichte der NaturheilverfahrenPhytotherapie

Weiterbildungswoche IVGeschichte der NaturheilverfahrenAusJeitende Verfahren

AbendprogrammFilmabend: Willkommen in Wellville — unser Kultfilm 7

Freitag, den 77. März 1997

FortbildungsseminareAkupunktur Grundkurs 1Akupunktur im stomatognathhen SystemApplied Kinesiology — EinfiführungBach-Blüten-TherapieBiophysikalische Informationnstherapie (Bioresonanz)Colon-Hydro-TherapieHomöopathie für TierarzteNaturheilverfahren in der Kiiinder- und JugendmedizinNeuraltherapie nach Hunekee — Kurs VOhrakupunktur 1Phytotherapie für TierärzteTrommel-Rhythmus-Workshhop

Therapieseminare — aus derr Praxis für die PraxisDepression

Vorträge und Weiterbildungs»skurse

Weiterbildungswoche IAkupunkturGeschichte der NaturheihlverfahrenManuelle DiagnostikPhysikalische Therapie

Weiterbildungswoche IIIPhytotherapieTherapiepläne

Weiterbildungswoche IVAusleitende VerfahrenPhytotherapieReiztherapienTherapiepläne

Brain GymErnährungsberatung in der 1 traditionellen chinesischenMedizinNLP — Die Kunst der Wahirnehmung — Wie unsere Sin-nesverarbeitung den Therapieprozeß beeinflußt

InformationsveranstaltungeenFa. vitOrgan Arzneimittel GmbHFa. Vitalan

AbendprogrammChansonabend mit Hana Hegerova und Ensemble

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 33: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

92. ZÄN-Kongreß

Sonnabend, den 8. März 1997

FortbildungsseminareAkupunkturbehandlung bei KopfschmerzenElektroakupunkturEfektroneuraldiagnostik und -therapieIsopathie und DunkelfeldmikroskopieHandakupunkturHomöopathie für TierärzteLeichter lernen mit Brain-Gym-ÜbungenNLP — Die Kunst der Wahrnehmung und ihre Bedeutungim ärztlichen GesprächNotfallkursObertontherapieStörfeldsucheTrommel-Rhythmus-Workshop

Therapieseminare — aus der Praxis für die PraxisKlimakterische BeschwerdenRückenschmerzen

Homöopathiekurse A-F

Vorträge und WeiterbildungskurseKolorektales Karzinom

Weiterbildungswoche IThalasso-Balneo-Klima-LichttherapiePhytotherapie

Weiterbildungswoche IIIBewegungstherapieHydro-Massagetherapie

Weiterbildungswoche IVPhytotherapieOrdnungstherapie

InformationsveranstaltungenInstitut für BiophysikLaboratorium Prof. Dr. H. Dyckerhoff GmbH & Co.

AbendprogrammGet-together-Part3y

Sonntag, den 9. März 1997

FortbildungsseminareAkupunkturbehandlung bei KopfschmerzenDie Arzt-Patient-Beziehung als Medium der Diagnostikund TherapieIsopathie und DunkelfeldmikroskopieLeichter lernen mit Brain Gym-ÜbungenNLP-Glaubenssätze, Selbstsabotage und Zielentwicklungin ihrer Bedeutung für den GenesungsprozeßObertonsingenSauerstofftherapieTrommel-Rhythmus-WorkshopUmweltmedizinVeterinärakupunkturWie integriere ich unterschiedliche Therapiemethoden . . .

Therapieseminare — aus der Praxis für die PraxisElektrosmog

Homöopathiekurse A-F

Vorträge und WeiterbildungskurseWeiterbildungswoche I

Mikrobiologische TherapiePhytotherapie

Weiterbildungswoche IIIBewegungstherapieHydro-Massagetherapie

Weiterbildungswoche IVErnährungstherapieRegulationsthermographie nach Prof. Dr. A. RostElektrobiometrische Verfahren

Krankheit — eine gesunde Sache?Vom Sinn und Un-Sinn des Krankheitsgeschehens

AbendprogrammObertonkonzert

Mitgliederversammlung der Internationalen Medizini-schen Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke —Regulationstherapie — e.V.

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 34: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

92. ZÄN-Kongreß

Montag, den 10. März 1997

FortbildungsseminareAbrechnungskursAkupunktur Grundkurs 2Akupunktur Innere Erkrankungen 1Diagnose und Therapie von Umweltbelastungen und All-ergien mit dem BiofeldtestHypnose — Grundkurs 1Lukull auf den Spuren der 5 ElementeOberton-InstrumenteRegulationsthermographie nach Prof. A. RostNeuraltherapie nach Huneke — Kurs IRepetitionskurs — Neuraltherapie nach HunekeKolloquium — NeuraltherapieSchmerzakupunktur ITibetische Medizin ITrommel-Rhythmus-Workshop

Homöopathie — Kurse A - F

Therapieseminare — aus der Praxis für die PraxisImmunstatus

Vorträge und WeiterbildungskurseTagung der Internationalen Medizinischen Gesellschaftfür Neuraltherapie nach Huneke — Regulationstherapie —e.V.

Weiterbildungswoche IIIAtemtherapieBewegungstherapie

Weiterbildungswoche IVOrdnungstherapie

Ayurveda

InformationsveranstaltungenFa. Ardeypharm GmbHFa. Rubiepharm Arzneimittel GmbHFa. Hänsler GmbH

AbendprogrammWeinseminarNeuraltherapeutischer StammtischGemeinsamer Abend der Homöopathen

Dienstag, den &1. Mära 1997

FortbildungsseminareAkupunktur Grundkurs 2Akupunktur Grundkurs 3Akupunktur Innere Erkrankuingen 1Akupunktur Innere Erkranklungen 2Hypnose — AufbaukursOhrakupunktur 2Schmerzakupunktur 1Schmerzakupunktur 2Tibetische Medizin 1Tibetische Medizin 2Trommel-Rhythmus- WorkshaopWeiterbildungskurs — Sportomedizin

Homöopathie — Kurse A - F '

Therapieseminare — aus der; Praxis für die PraxisNaturheilkundliche Behandlung von Allergien, Neuroder-mitis, Heuschnupfen und Asfcthma bronchiale

Vorträge und WeiterbildungsjskurseTagung der Internationalem Medizinischen Gesellschaftfür Neuraltherapie nach Hunaeke — Regulationstherapie —e.V.

Weiterbildungswoche IIIHämatogene OxidationsthherapieManuelle TherapieThalasso-Balneo-Klima-Ljcht-TherapieHomotoxikologiePhysikalische Therapie

Weiterbildungswoche IVErnährungstherapieOrdnungstherapie

InformationsveranstaltungeenFa. Hänsler GmbH

Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997) III

Page 35: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

92. ZÄN-Kongreß

Mittwoch, den 12. März 1997

FortbildungsseminareAkupunktur Grundkurs 3Akupunktur Innere Erkrankungen 2Neuraltherapie nach Huneke — Kurs IOhrakupunktur 2Schmerzakupunktur 2Tibetische Medizin 2Weiterbildungskurs Sportmedizin

Homöopathie — Kurse A - F

Vorträge und WeiterbildungskurseWeiterbildungswoche IIISauerstofftherapie

Bitte Programm anfordern beim:

Zentralverband der Ärztefür Naturheilverfahren e.V.Alfredstraße 2172250 FreudenstadtTel. 0 74 41 / 2151 (von 9 bis 13 Uhr)ab 1. 1. 1997 2121Fax: 0 7441 / 8 78 30

Änderungen vorbehalten!

Sonntag, den 9. März 1997,20-00 Uhr, Kurhaus - Kienbergsaal

Mitgliederversammlung der Internationalen medizinischen Gesellschaftfür Neuraltherapie nach Huneke — Regulationstherapie — e.V.

Tagesordnungspunkte:

1. Bericht des Präsidenten2. Kassenbericht3. Entlastung des Vorstandes4. Verschiedenes

Dr. med. Jürgen Huneke, Präsident

IV Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 36: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Brief an die KassenärztlicheBundesvereinigung, Köln

1. Entwurf des Maßnahmenpaketes zur Bewirkung tiefgreifenderVeränderungen bei Arzneimittel- und Heilmittelverordnungen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Nicht nur mit Entrüstung über die wis-senschaftliche Ignoranz des Wissen-schaftlichen Instituts der Ortskranken-kassen, dokumentiert durch den Arz-neiverordnungsreport 1996, sondernin erster Linie in großer Sorge um dasWohl der Patienten und in Sorge umeine ordnungsgemäße Erfüllung derärztlichen Pflicht, hat der Zentralver-band der Ärzte für Naturheilverfahrenden Entwurf des Maßnahmenpaketesmit der Auflistung zahlreicher „um-strittener" Arzneimittel zur Kenntnisgenommen.

Unser Protest richtet sich in erster Li-nie um die nahezu pauschale Diskri-minierung der Phytopharmaka, auchwenn diese im 2. Entwurf (VorläufigesNotprogramm) nicht mehr namentlichaufgeführt sind. Offensichtlich sindweder dem wissenschaftlichen Bera-tungsgremium des Bundesverbandesder KV's noch den Autoren des Arz-neiverordnungsreportes 1996 das wis-senschaftliche Erkenntnismaterial überPhytopharmaka der letzten 5 Jahre be-kannt.

Dies ist unserer Meinung nach einewissenschaftliche Ignoranz, die schonan Fahrlässigkeit grenzt. Immerhinsind in den letzten 10 Jahren über 200Doppelblindstudien, die mit Phyto-pharmaka durchgeführt worden sind,publiziert worden. Hinzu kommenüber 1000 veröffentlichte experimen-telle Studien mit Pflanzenextraktenund Naturstoffen (siehe dazu z. B. dieZeitschrift Planta medica oder V.Schulz und R. Hansel „Rationale Phy-

totherapie für die Praxis", Springer-Verlag 1996 oder „Forschung und Pra-xis der Ärzte-Zeitung", 15. Jg., Nr.226, 3-35, 1996). Und nicht zuletztexistieren 208 Positiv-Monographiender Kommission E. Diese Monogra-phien sind nach sorgfältiger Auswer-tung des wissenschaftlichen Erkennt-nismaterials und unter Berücksichti-gung der Stellungnahmen der wissen-schaftlichen Gesellschaften im Bun-desanzeiger veröffentlicht worden undbesitzen nach wie vor arzneimittel-rechtlich eine offizielle Anerkennungals sogenanntes „anderes wissenschaft-liches Erkenntnismaterial". Diese Mo-nographien müssen auch von den Au-toren des Arzneiverordnungsreportes1996 akzeptiert werden, insbesondereweil die Monographien unter Mitwir-kung praktisch tätiger Ärzte entstan-den sind. Nicht umsonst dient die in-terdisziplinäre Zusammensetzung derKommission E den amerikanischenArzneimittelbehörden als Beispiel zurBildung einer ähnlichen Sachverstän-digenkommission in den USA.Phytopharmaka zählen nicht nur zumunverzichtbaren medikamentösenGrundrepertoire der rund 25 000Ärztinnen und Ärzte mit der Zusatz-bezeichnung „Naturheilverfahren",sondern sie werden zur Zeit von etwa80% aller niedergelassenen Ärzte ver-ordnet. Die Verordnung erfolgt dabeinicht nur aufgrund der besseren Pa-tienten-CompJiance gegenüber che-misch-synthetischen Arzneimitteln,sondern vor allem aufgrund ihrerWirksamkeit^), die der niedergelas-sene Arzt Tag für Tag beobachten

kann, amch wenn diese nach Meinungder Theoretiker nicht möglich seinkann. Hlinzu kommt, daß Phytophar-maka imt Durchschnitt kostengünstigersind, gamz abgesehen davon, daß wei-tere Kossten aufgrund des breiterenWirksarmkeitsspektrums gespart wer-den köninen. Häufig erübrigt sich da-durch diie Verordnung eines zweitenoder drittten Medikamentes. Beispiels-weise besitzen Phytopharmaka zursymptormatischen Therapie der BPHein weseentlich breiteres Wirksamkeits-spektrurm als Finasterid oder die Al-pha-Rezzeptorenblocker und führen imStadiulm I und II der BPH in der Regelzu eineir effektiveren Besserung derBeschweerden. Der Meinung der ame-rikaniscbhen Urologen, die BPH nuroperative zu therapieren, können wiruns nicbht anschließen, insbesondereweil mebhrere klinische Studien, darun-ter aucch eine 3-Jahres-Studie, dieWirksanmkeit pflanzlicher Prostatamit-tel einddeutig belegen.Als zweeites Beispiel möchten wir dieorale AVpplikation von standardisier-ten Ginnkgopräparaten nennen. Auf-grund i der pharmakologischen An-griffspuiinkte im Gewebe, in der Gefäß-wand uimd den Blutzellen (Ginkgolidesind PAy-Antagonisten) sind Ginkgo-praparaate nicht vergleichbar mit che-misch- synthetischen Nootropika wiePiraceteam, Cinnarizin, Cyclandelatu. a.

Der Z/ÄN hätte vom Wissenschaftli-chen Irnstitut der Ortskrankenkassengerne esrfahren, wie ein multimorbiderPatienü, der u. a. auch unter zerebralenDurchblutungsstörungen leidet unddafür won seinem Arzt ganz gezielt einArzneiimittel erwartet, neben dennichtmtedikamentösen Möglichkeitender Natturheilverfahren therapiert wer-den soll.Zusätzlich zu unserer Sorge um eineärztlich notwendige Phytopharmaka-verordmung müssen wir auch rechtli-che Bedenken vortragen, denn wederarzneirnittelrechtlich noch, innerhalbdes Rechts der gesetzlichen Kranken-versicherung gibt es den Begriff des

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 37: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Brief an die Kassenärztl. Bundesvereinigung

„umstrittenen Arzneimittels". Ebensoexistieren keine eindeutigen wissen-schaftlichen Bewertungskriterien für„umstrittene Arzneimittel".Wenn sich die Kassenärztliche Bun-desvereinigung an der privaten (!) undvor allem dogmatischen Auffassungder Autoren des Arzneiverordnungsre-portes 1996 orientiert und dabei dieoffizielle bzw. amtliche Meinung einervom Gesundheitsminister eingesetztenSachverständigenkommission mißach-tet, dann ist dies in unseren Augenauch aus arzneimittelrechtlicher Sichtunverantwortlich!

Unser Protest richtet sich zusätzlichauch gegen die Indikationsliste (1-21bzw. 1-19). Die Indikationsliste bein-haltet mehrere Erkrankungen, bei de-nen die ärztliche Pflicht es verlangt,

daß der Patient im Sinne einer rationa-len Pharmakotherapie ein Arzneimit-tel erhält. Daß dabei Phytopharmakaeine besondere Rolle spielen, auchwenn sie im Arzneimittelverordnungs-report als „umstritten" bezeichnet wer-den, zeigt das folgende konkrete Bei-spiel. Aufgrund jüngerer klinischerund auch experimentelJer Studienkann die Herzinsuffizienz im StadiumII nach NYHA auch mit standardisier-ten Crataeguspräparaten therapiertund damit die in Deutschland immernoch anzutreffende „Überdigitalisie-rung" verhindert werden.Auch ACE-Hemmer können durchCrataeguspräparate ersetzt bzw. vielgezielter eingesetzt werden. Dies ist einenormer medizinischer Fortschritt,nicht nur im Interesse der Patienten,

sondern auch im Sinne von Kostenein-sparungen !Auch wenn der ZÄN durchaus Ver-ständnis für gewisse Kosteneinsparun-gen aufbringt, so dürfen diese nicht al-lein auf dem „Rücken der Patientenausgetragen" und von Theoretikernvorgeschlagen werden. Als ärztlicheGesellschaft mit rund 10 000 Mitglie-dern legen wir daher schärfsten Protestgegen den Maßnahmenkatalog ein,insbesondere weil er ohne Mitwirkungder niedergelassenen Ärzte erstelltworden ist und die tägliche Arbeit inden Praxen um einen weiteren Schritterschwert. Die Privatmeinung der Au-toren des Arzneimittelverordnungs-reports muß aus den obengenanntenGründen von uns abgelehnt werden.

Dr. med. Antonius Pollmann1. Vorsitzender des Zentralverbandesder Ärztefür Naturheilverfahren e.V.

Prof. Dr. Heinz SchilcherVorstandsmitglied im ZÄN undVorsitzender der Arzneimittelkom-misssion im ZÄN

Fotokopie an:Herrn Bundesgesundheitsminister Horst SeehoferundAbdruck des Briefes zur Information derZÄN-Mitglieder in der Ärztezeitschriftfür Naturheilverfahren, ML-Verlag, Uelzen

VI Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1SK

Page 38: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Nachruf aufDr. med.Otto Schumacher-Wanders/eb

Am 24. Oktober 1996 verstarb in BadMünstereifel der langjährige Präsident,seit 1993 Ehrenpräsident der Ärztege-sellschaft für Physiotherapie —Kneipp-Ärztebund e.V., Dr. Schuma-cher- Wandersieb.Mit ihm verliert auch der Zentralver-band der Ärzte für Naturheilverfahreneinen langjährigen Freund und Mentorunserer Fachgebiete.Am 19. Mai 1925 wurde der spätereNestor des Kneipp-Ärztebundes inRheydt-Odenkirchen (heute Mön-chengladbach) als Sohn eines Oberstu-dienrates geboren.1934 verschlug es die Familie gegen ih-ren Willen, kurz nach der Machtergrei-fung durch Hitler, nach Münstereifel,da der Vater als Mitglied der Zentrum-spartei dorthin versetzt wurde. Damalskonnte niemand voraussehen, daß sichdas damals noch sehr unbekannte undhinterwäldlerische Städtchen durchdieses Ereignis einmal zum erstenKneipp-Kurort Westdeutschlands ent-wickeln sollte und den Titel Bad er-hielt, und dies dank maßgeblicher undehrgeiziger Initiative des Sohnes Otto.Nach seiner Schulzeit wurde KollegeSchumacher nach dem Abitur 1943 bis1945 Sanitätsoffiziersanwärter bei derLuftwaffe im Kriegseinsatz.

Trotzdem legte er schon als 25jährigersein Staatsexamen ab und promovierte1950 zum Dr. med. an der Universitätin Bonn.Es folgten vier Jahre als Assistenzarztan Universitätskliniken und Kranken-häusern, u. a. bei Prof. Martini inBonn.1955 folgte die Niederlassung in eige-ner Praxis als Badearzt und Chef desdamals neu erbauten, eigenen Kneipp-Sanatoriums in Bad Münstereifel.1966 übernahm er über diese Aufga-ben hinaus die Leitung der Kurabtei-lung des LandesversorgungsamtesNordrhein, ab 1976 dazu die Leitungdes Städtischen Kneipp-Kurhauses inBad Münstereifel.Seine spezielle Aus- und Weiterbil-dung im Kneippschen Heilverfahrenerwarb er sich am Kneipp-Kranken-haus St. Ursula in Boppard. Zunächstals Schüler des Altmeisters, SanitätsratDr. Kaiser, wurde er 1973 dessenNachfolger als Präsident des Kneipp-Ärztebundes.Seit 1976 war Dr. Schumacher-Wandersieb Lehrbeauftragter für All-gemeinmedizin an der Friedich-Wil-helm-Universität Bonn. Dabei lag derSchwerpunkt seiner Lehrtätigkeit aufden Gebieten der Prävention und Re-habilitation — hier eben mit den Maß-nahmen naturgemäßer Heilweisen —insbesondere der Physiotherapie.Wer die Entwicklung der Naturheil-verfahren in dieser Zeit kennt, derweiß: Somit war auch sein Weg in dieBerufspolitik vorgezeichnet.Neben seiner umfassenden, kraftzeh-renden Arbeit im kurativen Bereichwurde Schumacher-Wandersieb u. a.mit folgenden Aufgaben betraut:

— Vorsitzender des Kneipp-Ärzte-bundes 1973 bis 1993

— Ehrenvorsitzender des Verbandes— Mitglied des wissenschaftlichen

Beirates des Zentral Verbandes derÄrzte für Naturheilverfahren

— Präsident und Vizepräsident desVerbandes der Deutschen Bade-ärzte.

— Vorstandsmitglied im KneippbundNRW., Beiratsmitglied Bad Wöris-hofen

— Mitgliied im Präsidialrat der interna-tionahen Kneippkonföderation

— Mitgliied der Vertreterversammlungder HCassenärztlichen VereinigungNordrrhein-Westfalen und der Kas-senär2ztlichen Bundesvereinigung

— VorstEandsmitglied des Hartmann-bundees, Verband der ÄrzteDeutsschlands

— Mitgliied des Ausschusses der Ärztefür Physiotherapie im Hartmann-bund

— Vorsttandsmitglied der Konfödera-tion dler Ärztegesellschaften für Na-turheiilverfahren, später DeutscheÄrzte2gesellschaft für Naturheilver-fahrein (mit wechselndem Vorsitzder direi Vorstandsmitglieder)

Daß beii dieser Aufgabenfülle Ehrun-gen nicbht ausbleiben, versteht sich.Unter viielen Ehrungen waren dies:

— die SSebastian-Kneipp-Medaille inGoldl

— die Hiufeland-Medaille des ZÄN— die Hfildegard-von-Bingen-Medaille— das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

des Werdienstordens der Bundesre-publiik Deutschland

— Medäaille-Ubi-therme, ibi-salusVerbaand der polnischen Badeärzte

— Ottoi-Plakette der Stadt Bamberg

Die ffiindung Dr. Schumacher-Wanderrlebs zum Zentralverband derÄrzte ffür Naturheilverfahren und dieArbeit für seine ärztliche Fort- undWeiterbildung reichen dabei bis in dasJahr 19)53 zurück. Zunächst als Ler-nender und bald als gesuchter Lehrer,Referent und Verfasser vieler Fachbei-träge im Zeitschriften und Lehrbüchernwurde Schumacher-Wandersieb rascheinem interessierten Fachpublikum be-kannt. Als ein begeisterter Sportwa-genfahrer tauchte er — unverwechsel-bar durch seine charakteristische Fri-sur — an allen markanten Punkten me-dizinischer Fortbildung auf. Er setztesich — oft über seine Kräfte hinaus —

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997) VII

Page 39: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Nachruf Dr. Schumacher-Wandersieb

mit großem Elan und ohne Rücksichtauf sich selbst für seine Physiotherapieein. Sein ganzes Streben galt in denvielen Teilbereichen seiner Tätigkeitimmer dem einen Ziel: der Physiother-apie und somit den Naturheilverfahreneine klar definierte Stellung innerhalbdes Rahmens der Gesamtmedizin zuschaffen und zu erhalten. Das geschahdurch Vorträge an den Hochschulenebenso, wie vor Kongreßteilnehmernoder interessierten Laien, im In- wieim Ausland.

Seine Veröffentlichungen in Fachzeit-schriften wie in Lehrbüchern sind in-teressant und informativ. Für uns Freu-denstädter war Schumacher- Wanders-ieb ein jahrzehntelang gern gesehenerund erlebter Freund und Kollege, dersein Fachgebiet sachlich und engagierteinem großen Interessenten- und Hö-rerkreis vermittelt. Der Zentralver-band der Ärzte für Naturheilverfahrenhat ihm viel zu verdanken, denn er hatsich um Freudenstadt und die Kon-gresse des ZÄN sehr verdient gemacht.1983 wurde die Lebensleistung desKollegen Schumacher-Wandersiebvom Zentralverband der Ärzte für Na-turheilverfahren mit der Verleihungder Hufeland-Medaille gewürdigt.Diese höchste Auszeichnung des Ärz-teverbandes wurde 1954 vom erstenVorsitzenden, Prof. Dr. AlfredBrauchte, erstmalig verliehen. 1983waren es 28 Kollegen, die geehrt wur-den. Es waren Ärzte, die sich um denGedanken einer umfassenden Ganz-

heitsmedizin verdient machten. Mannannte Christian Wilhelm Hufelandden letzten Vollarzt. In ihm hatte dieumfassende Universalität, die die Ärztedes 18. Jahrhunderts auszeichnete,noch einmal höchsten Ausdruck gefun-den. So fand man in ihm noch einmalalle wertvollen Tugenden des praktischtätigen Arztes, verbunden mit demDenken des Wissenschaftlers.Otto Schumacher-Wandersieb entsprachdiesem Idealbild. Er war Arzt mit Leibund Seele, war Lehrer und Wissen-schaftler, ein begeisterter Berufspoliti-ker, Schriftsteller und Organisator.Seine den Menschen zugewandte undgesellige Art machte ihm vieleFreunde; seine Geradlinigkeit undseine persönlichen Erfolge auchFeinde. Er war der beste Außendienst-mitarbeiter, der seinen Verband durchEifer, Fleiß, Ernsthaftigkeit und fachli-che Befähigung von Erfolg zu Erfolgführte. Auch Freudenstadt wird ärmerohne die beherrschende Gestalt OttoSchumacher-Wandersieb, in dem wirimmer einen Freund und Mentor hat-ten.

Für mich sind es viele Erinnerungenzweier Jahrzehnte gemeinsamen Ar-beitens, aber auch gemeinsamen Erle-bens in Bad Wörishofen und Freuden-stadt, in Bonn und Köln, in Münchenund Berlin, in Düsseldorf und Wien.Dort war es gemeinsames Arbeiten fürgemeinsame Ziele: naturgemäße Heil-verfahren im Rahmen der Gesamtme-dizin zu etablieren.

Zusammen mit dem Ehepaar Dr. V.Harth, Bamberg, haben wir Naturheil-verfahren, wie wir sie verstanden, inihren Grundzügen und Möglichkeitendargestellt; haben versucht, sie auch anden Hochschulen zu fördern und in dieLehre der Allgemeinmedizin zu inte-grieren. Dabei fanden wir vieleFreunde, die uns bei unseren Bemü-hungen halfen und für die wir auch ar-beiteten, so die Arzneimittelkommis-sionen, der Hartmannbund-Verbandder Ärzte Deutschlands, die Landes-ärztekammern und viele Hochschulen.Es sind aber auch unvergeßliche Ge-spräche, Abende mit Freunden, dieReise auf der MS Atalante in dieÄgäis, die mir unvergeßlich bleibenwerden und mit ihm verbunden sind.Diese Erinnerung an Otto Schuma-cher-Wandersleb wird vielen von unsbleiben, die ihn erleben durften undeine Strecke seines Lebens mit ihm ge-hen durften, denn:

„Großer Männer Grab ist die ganzeErde, nicht bloß die eine Stätte, nichtbloß eine Grabsäule, nicht bloß eineInschrift. Das größte Denkmal ist dasGedächtnis", sagte Perikles in seinerRede auf die Toten des Peleponnesi-schen Krieges.Also wollen wir Otto Schumacher-Wandersieb, der sehr viel für Natur-heilverfahren geleistet hat und sich umsie verdient machte, in unserem Ge-dächtnis behalten.

K.-Ch. Schimmel

VIII Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997

Page 40: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Was ist gesichert in der Phytotherapie ?

Pflanzliche Antiphlogistika

von H Schlicher

Nicht nur m der medizinischen Litera-tur des Altertums (Hippokmtes, Dw-skundes usw ) und des Mittelalters (//Bock, Mathiolus usw) wird über ent-zündungshemmende Arzneipflanzenund Arzneipflanzen-Zubereitungenberichtet, sondern auch medizinischnicht vorgebildete Autoren schriebenbereits im Altertum über die Nützlich-keit antiphlogistisch wirksamer Arz-neipflanzen So berichtete beispiels-weise der große romische Geschichts-schreiber Cornelius Tacitus, daß dieromischen Legionare auf ihremMarsch nach Germanien Schafgarben-kraut m ihrem Marschgepäck mitzu-fuhren hatten, um sofort Entzündun-gen, bedingt durch den langen Marsch,und Wunden lindern und heilen zukönnen

Heute wissen wir, daß die m denSchafgarbenbluten enthaltenen Azu-lene und Flavonoide stark antiphlogi-stisch wirksam sind Da aus der vorna-turwissenschaftlichen Literatur zahl-reiche positive Erfahrungsberichte mitpflanzlichen Antiphlogistika existierenund diese zum Teil auch recht gut do-kumentiert wurden und ebensovielevolksmedizimsche Überlieferungenvorlagen, hatte man relativ spat damitbegonnen, die antiphlogistischen Ef-fekte auch nach naturwissenschaftli-chen Kriterien nachzuweisen (Tab I)Zwischenzeitlich hegen aber von denmonographierten Drogen zahlreichetierexpenmentelle und/oder In-vi-

tro-Studien vor Klinische Piufungennach den GCP-Richtlimen stehen al-lerdings zur Zeit kaum zur Verfugung,in der Regel wird die klinische Wirk-samkeit nur durch offene, multizentn-sche Beobachtungsstudien bestätigtFür den tierexpenmentellen Nachweiseiner antiphlogistischen Wirkung ste-hen rund 12 verschiedene Entzun-dungsmodelle zur Verfugung, wobeibei den aufgelisteten Drogen haupt-sachlich das Carrageenan- bzw Dex-tran-Rattenpfotenodem, das krotonol-mduzierte Odem am Mausohr und dasAdjuvans-Arthntis-Modell beim Ka-ninchen zum Nachweis der antiphlogi-stischen Effekte verwendet wurdenDie jüngeren Studien sind selbstver-ständlich mit Hilfe von In-vitro-Modellen vorgenommen worden, wo-bei in mehreren Fallen eine signifi-kante Hemmung der Leukotnen-B4-Bildung, der Phosphohpase A, der Zy-klooxygenase, der 5-a-Lipoxygenasesowie eine Herabsetzung der Hist-ammfreisetzung nachgewiesen werdenkonnten Bei einigen klinischen Stu-dien, beispielsweise mit dem Fertigarz-neimittel Phytodolor N, wurde einVergleich gegenüber Diclofenac oderPiroxicam vorgenommenIm folgenden werden aus der 19er Li-ste nur einige besonders wichtige undinteressante Drogen herausgegriffenund zusätzlich der rtichtmonogra-phierte Indische Weihrauch bzw dieBoswelhasaure naher besprochen

Arnicae flos (Armkabluten) (Abb 1)

Armkablluten-Zubereitungen in Formdei Arzneibuchtinktur (Arnicaetmctura IDAB 1996) bzw als selbsther-gestellte alkoholische Auszuge oder inForm diwerser Armkasalben oder -gele(z B Ar mflor® N-Salbe, Armka-logesGel, Atiurosenex® AR-Salbe, Kneipp®-Armkasailbe usw) besitzen nicht nureine in der Erfahrungshellkunde undVolksmedizin anerkannte antiphlogi-stische Wirkung, sondern sie zahlenzwischenzeitlich zu denjenigen Dro-genzubeireitungen, bei denen die ent-zündungshemmende Wirkung zwei-felsfrei mittels tierexpenmenteller undsehr intensiver In-vitro-Studien nach-gewiesein werden konnte

Für die praktische Anwendung soll-ten/mufßten drei Punkte beachtet wer-den

1 Von einer innerlich ;n Anwendungsollte» tunlichst abgesehen werden

2 Die Tinktur ist für Umschlage oderzum Betupfen 3 bis lOfach zu ver-dunnien

Abb 1 Armkabluten x,w Herstellung derArnikaitinktur, die nicht nur in der Selbst-medikmtion sondern auch in der ärztlichenVerordnung eine große Rolle spielt

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997) 39

Page 41: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

H. Schilcher, Phytotherapie

Tab. I: Monographien mit antiphlogistischer Wirkung.

Monographie

Arnica flos

Calendulae flos

Colchicum autumnale

Curcumae longae rhizoma

Dulcamarae stipites

Fraxinus excelsior

Galangae rhizoma

Hamamelidis folium etcortex

Harpagophyti radix

Hyperici herba

Ledi palustris herba

Matricariae flos

Wirkungen

antiphlogistisch, antiseptisch, konsekutiv, analgetisch beiEntzündungen

wundheilungsfördernd; entzündungshemmende undgranulationsfordernde Effekte werden beschrieben; an-tiphlogistisch

antichemotaktisch; antiphlogistisch, mitosehemmend

choleretisch; cholecystokinetisch (Hinweis), antiphlogi-stisch (Hinweis)

adstringierend; antimikrobiell; schleimhautreizend; an-ticholinergisch (Steroidalkaloide); antiphlogistisch (So-lasodin)

antiexsudativ; antiphlogistisch im Tierversuch; analge-tisch im Tierversuch

spasmolytisch; antiphlogistisch (Hemmung der Prosta-glandinsynthese); antibakteriell

adstringierend; entzündungshemmend; antiphlogi-stisch; lokal hämostypisch

appetitanregend; choleretisch; antiphlogistisch analge-tisch (schwach)

antidepressiv; MAO-hemmend; antiphlogistisch (öligeZubereitungen)

Reizung von Haut und Schleimhaut; motilitätshemmend(experimentell); antitussiv; antiphlogistisch; Verlänge-rung der Schlafzeit nach Barbiturat- und Ethanolgabe

antiphlogistisch; antibakteriell; spasmolytisch (muskulo-trop); wundheilungsfördernd; desodorierend; bakte-rientoxinhemmend; Anregung des Hautstoffwechsels

Populi cortex; Populi folium antiphlogistisch; analgetisch; spasmolytisch antibakte-riell

Rusci aculeati rhizoma

Salicis cortex

Solidago

Symphyti herba/-folium

Symphyti radix

VioJae tricoJoris herba

venentonuserhohend (tierexperimentell); kapillarab-dichtend; antiphlogistisch; diuretisch (tierexperimentell)

antipyretisch; antiphlogistisch; analgetisch

diuretisch; spasmolytisch (schwach); antiphlogistisch

entzündungshemmend; antiphlogistisch

entzündungshemmend; antiphlogistisch; Forderung derKallusbildung; antimitotisch

antiphlogistisch

Monographierte Drojgen der Kommission E mit der Wirkung „antiphlogistisch"

3. Innerhalb der Familie der Korbblüt-ler besitzen Arnikablüten das höch-ste Allergiepotential, was bedeutet,daß es bei häufiger Anwendung zueiner Kontakt-Dermatitis mit Bla-senbildung und Ekzemen kommenkann.

Wesentlich geringere allergene Neben-wirkungen besitzen die spanischen Ar-nikablütenherkünfte, da diese anstelledes allergen wirksamen Sesquiterpen-lacton Helenalin, das 11,13-Dihydro-helenalin als Hauptinhaltsstoff besit-zen. Die hydrierte Verbindung, bei deranstelle der sehr reaktiven Methylen-gruppe eine Methylgruppe vorhandenist, besitzt eine deutlich geringere aller-gene Potenz. Dieses phytochemischeund toxikologische Wissen wird bei derHerstellung der Kneipp®-Arnikasalbegenutzt. Allergien sind nach Anwen-dung der Kneipp®-Arnikasalbe äu-ßerst selten.

Calendulae flos (Ringelblumen-blüten)

In der Erfahrungsheilkunde, Volksme-dizin und Selbstmedikation nicht min-der bekannt sind die Ringelblumen-Zubereitungen in Form der Teeabko-chung für die Anwendung bei Entzün-dungen der Mund- und Rachen-schleimhaut und als alkohol-wäßrigeTinktur oder als Salbe (DHU-Calen-dumed, Kneipp- oder Weleda-Calen-dulasalben) zur äußerlichen Applika-tion bei Wunden mit schlechter Hei-lungstendenz sowie bei Ulcus cruris.Zu Umschlägen, die mehrmals täglichgewechselt werden sollen, werden 2 bis4 Eßlöffel Calendula-Urtinktur (z. B.DHU) mit 500 ml abgekochtem Was-ser verdünnt.Für die antiphlogistische Wirkung sindnach neueren Erkenntnissen Triterpen-alkohole mit 4-Taraxenstmktur, insbe-sondere Faradiol und 4-Taxasterol, we-sentlich mitverantwortlich, und ein ga-rantierter Mindestgehalt (Standardisie-rung) wäre mit Sicherheit im Sinne ei-nes modernen Phytopharmakons.Bei experimentell induzierten Wunden

40 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 42: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

H. Schilcher, Phytotherapie

Abb. 2: Curcuma- Wurzelstock mit chole-retisch wirksamen Curcuminoiden.

konnte eine Stimulation der physiolo-gischen Regeneration und eine deut-liche Epithelisierung am Wundrandnachgewiesen werden. In offenen kli-nischen Beobachtungsstudien wurdedie Besserung von Dekubitalgeschwü-ren sowie eine Besserung venöserDurchblutungsstörungen mit Varikosisund Thrombophlebitis beobachtet.Das phytotherapeutische Problem liegtmöglicherweise darin, daß sich m. W.zur Zeit keine ausreichend standardi-sierte Ringelblumenzubereitung aufdem Markt befindet.

Curcumae xanthorrizae undlongae rhizoma(Javanische und Gewürz-Gelb wurz-Wurzelstock) (Abb. 2)

Aus der javanischen Gelbwurz, vonder Stammpflanze Curcuma xanrhor-rhiza, wird in Indonesien eine Art Na-tionalgetränk in Form einer Teeab-kochung hergestellt, und die täglicheEinnahme dieses Getränkes wird dafürverantwortlich gemacht, daß in Indo-nesien im Vergleich zur Bundesrepu-blik Deutschland weit weniger Men-schen unter Leber- und Gallebe-schwerden leiden. Die zweite Gelb-

wurzart, Curcuma longa, ist bei uns alsHauptbestandteil der Curry-Gewürz-mischungen allgemein bekannt.Während die choleretische und chole-zystokinetische Wirksamkeit beiderCurcumaarten kontrovers diskutiertwird, gibt es aufgrund der Daten meh-rerer In-vitro- und In-vivo-Untersu-chungen keine Zweifel über die an-tiphlogistische Wirkung der Curcumi-noide (gelbe Farbstoffe mit Curcuminals Hauptbestandteil), die in der DAB96-Droge (= Curcuma xanthorrhiza)zu 0,8 bis 2% und in der „Gewurz"-Curcuma (= Curcuma longa) zu 3 bis5% vorliegen. In der Arzneibuch-Gelbwurz ist allerdings die zweitewirksamkeitsinitbestimmende Natur-stoffgruppe, das ätherische Öl mit 3 bis12% in der Regel höher gegenüber derGewurzcurcuma mit 3 bis 5%. Vonder Kommission E wurden beide Cur-cumaarten für geeignet befunden zurAnwendung bei dyspeptischen Be-schwerden, wobei aufgrund der jünge-ren experimentellen Daten der Einflußauf entzündliche Geschehen im Vor-dergrund stehen dürfte.

Harpagophyti radix (Teufelskrallen-wurzel) (Abb. 3)

Bei der Teufelskrallenwurzel, die vonder im südlichen Afrika beheimatetenStammpflanze Harpagophytum pro-cumbens gewonnen wird, handelt essich um keine in der europäischen Phy-totherapie traditionell genutzte Droge.Die von der Kommission E positiv ver-abschiedete Monographie mit der aus-gewiesenen Indikation: „Zur unter-stützenden Behandlung degenerativerErkrankungen des Bewegungsappara-tes" basiert in erster Linie auf den Er-gebnissen von 12 verschiedenen expe-rimentellen Studien, welche in 9 Fällenden unterschiedlichen Auszügen ausHarpagophyti radix eine antiphlogisti-sche und/oder analgetische Wirkungbestätigen. Die Effekte wurden gegen-über Acetylsalicylsäure, Indometha-cin, Morphin und Phenylbutazon ver-

glichen, wobei durchaus befriedigendeWirkungsintensitäten beobachtet wer-den koninten.Die klimischen Studien, die zum Zeit-punkt cder Monographie-Verabschie-dung lesdiglich als 10 offene Erfah-rungsbetrichte vorlagen, dienten nur inzweiter Linie zur Indikationsfindung.Zwischenzeitlich existieren aber zweirandomiisierte plazebokontrollierteDoppeltblindstudien, einmal an 39 Pa-tienten mit entzündlichen rheumati-schen Beschwerden und zweitens an118 Pattienten mit akuten, exazerbier-ten Rückenschmerzen. Beide Studienbestätigten, daß standardisierte (!) Teu-felskralllen-Wurzelextrakte analgeti-sche unid antiphlogistische Wirkungenbesitzern und sie zeigen zum anderenaber auuch, daß für eine befriedigendeWirksamkeit eine ausreichende Dosie-rung (rrnindestens 3mal täglich 800 mgTrockecnextrakt) eines auf Harpagosidstandarrdisierten Harpagophytum-Ex-traktes ; (tägliche Harpagosidzufuhrmuß mnindestens 50 mg, besser 100 mgbetrageen) notwendig ist. Mit den Fer-tigarznaeimitteln Doloteffin-Tabletten

Abb. 3: Teufelskrallenwurzel mit demHaupttinhaltsstoff Harpagosid, einem an-tiphloigistisch wirksamen Iridoidglykosid.

Arztezertschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997) 41

Page 43: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

H. Schlicher, Phytotherapie

und KaiFU^-Kapseln kann die not-wendige Dosierung verabreicht wer-den.

Matricariae flos (Kamillenbluten)(Abb. 4)

Von keiner zweiten Droge sind die Be-richte über die nutzliche arzneilicheAnwendung vom Altertum bis zurheutigen Zeit so durchgangig wie vonKamillenbluten. Aber auch von keinerzweiten Droge liegen gleich viele tier-experimentelle und In-vitro-Studienzum Beweis der antiphlogistischenWirkung vor. Die Ergebnisse der ver-schiedenen angewandten Entzun-dungsmodelle, wie das ethanol- bzw.streßinduzierte Ulkusmodell, das UV-Erythem, die Carrageenan-Pfoten-odeme, das krotonolinduzierte Odem,das Cotton-pellet-Granulon, das Ad-juvans-Arthritis-Modell und weiteremehr, sowie die In-vitro-Studien mitmenschlichen Thrombozyten, antigen-stimulierten menschlichen Leukozy-ten, Rartennierenmark u. a. Testmo-dellen zeigen sehr deutlich folgendevier Basiserkenntnisse:

1. Standardisierte Kamillenblutenzu-bereitungen wirken sowohl inner-

lich als auch äußerlich antiphlogi-stisch.

2. Entzündungshemmend sind sowohlwäßrige als auch lipophile Zuberei-tungen (Auszuge mit Ethanol,Ethanol-Wasser, Pflanzenöl).

3. Die lipophilen Inhaltsstoffe Cham-azulen und (-)-Bisabolol sowie diehydrophilen Flavonoide, vor allemApigenin, sind aufgrund der Stu-dien, die mit den isolierten Rein-substanzen durchgeführt wurden,sehr wesentlich für die antiphlogi-stische Wirkung verantwortlich.

4. Nur mit Kamillenpraparaten, dievon Charge zu Charge einen Min-destgehalt von etwa 150 mg ätheri-schem Ol pro 100 g Fertigarzneimit-tel sowie 50 mg/100 g (-)-a-Bisabo-lol und 3 mg/100 g Chamazulen undeventuell auch noch einen Flavono-ldmindestgehalt garantieren, kön-nen reproduzierbare antiphlogisti-sche Effekte erwartet werden.

Die entzündungshemmende Wirkungeines reinen „Kamillentees" ist unge-nügend! Folgende Kamillenpraparategarantieren einen Mindestgehalt anätherischem Ol und an (-)-Bisabolol:Kamille® Spitzner, Kamillosan® Kon-zentrat und Perkamillon-Liquidiumund Kamillenextrakt Steierl.

Abb. 4- Kamülenbtutetn zur Herstellung standardisierter alkoholisch-wäßriger Kamdlen-praparate.

Boswellia serrate (IndischerWeihrauch) -

In den letzten fünf Jahren macht eineDroge, die in der Ayurveda-Medizineine ganz wichtige Rolle spielt, immermehr von sich reden. Es handelt sichum das Gummiharz des in Indien be-heimateten Salai-Baumes (Stamm-pflanze: Boswellia serrata).Die antiphlogistisch wirksamen In-haltsstoffe sind Triterpensauren, dar-unter die a-Boswelliasaure und 11-keto-ß-Boswelliasaure. Mehrere In-vi-tro-Untersuchungen zeigen, daß dieBoswelliasauren die Leukotrien-Bio-synthese signifikant hemmen und esdamit zu keiner Bildung wesentlicherEntzundungsmediatoren kommt.Neben den Untersuchungen auf denArachidonsaure- bzw. Prostaglandin-Stoffwechsel wurden sowohl mit reinera-Boswelliasaure als auch mit einemAlkoholextrakt aus Boswellia serratatierexpenmentelle Untersuchungendurchgeführt. Beim carrageenan- bzw.dextraninduzierten Odem konnte ineiner Konzentration von 50 bis 200mg/kg p. o. eine 40- bis 70%igeOdemhemmung beobachtet werden,die in etwa der Wirkung von 50 bis 100mg/kg Phenylbutazon entspricht. Eineahnlich gute Wirkung wurde auch beiden Formaldehyd- und Ad]uvans-Ar-thritis-Modellen gefunden.In einer wissenschaftlich hochqualifi-zierten Arbeit mit dem Titel „Cystei-nylleukotnene formation by malignanthuman astrocytomas and the effects ofpurified boswellic acids in vitro and ex-tracts from Boswellia serrata in vivo"wurde in Kooperation zwischen derRuhr-Universitat Bochum und der Ju-stus-Liebig-Universitat Gießen beiAstrozytom- und Glioblastom-Pati-enten sowie in Zellkulturen festge-stellt, daß sowohl Acetyl-11-keto-ß-Boswelliasaure und Acetylboswellia-saure als auch ein standardisierter al-koholischer Extrakt aus dem Harz vonBoswellia serrata nicht nur in der Lagesind, die Leukotrien-Biosynthese zuhemmen, sondern auch die Aktivitätder Topoisomerase I und II.

42 Arztezeitschrrft für Naturheiiverfahren 38 1 (1997)

Page 44: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Youfagong -Methode der induziertenBewegungvon Jiao Guorui

Übersetzung Stephan Stein

1995, 68 Seiten, 14,8 X 21 cm, ISBN3-881136-174-X, brosch DM20,—

Youfagong stellt eine Methode zurMobilisierung eigener latenter Ener-gien und zur Kultivierung der Lebens-kraft dar Sieben wesentliche Ele-mente charakterisieren die Methodedes Youfagong

— Induktion (von Bewegung durch dieErlaubnis zur Bewegung)

— Ruhe (Zustand geistiger Ruhe)— Entspannung (Entspannung mit in-

nerer Kraft)— Bewegung (äußere Bewegung als

Ausdruck innerer Qi-Bewegung)— Folgen (des inneren Qi- bzw Be-

wegungsimpulsen folgen im Sinnevon Natürlichkeit)

— Kontrolle (Kontrolle aller Ubungs-aspekte durch das Bewußtsein imSinne einer Steuerung desUbungsgeschehens derart, daßalle Ubungsanforderungen erfülltsind)

— Einheit von Folgen (Natürlichkeit)und Kontrolle Die Kultivierung derLebenskraft wird erreicht durch ei-ne harmonische Einheit von Natür-lichkeit und Kontrolle, durch gleich-zeitige Intensivierung von Ruheund Wachheit sowie durch Ineinan-derwirken von äußerer Bewegungund innerer Ruhe

Dieses Buch ist eine Bereicherung füralle, die sich intensiver mit der Metho-de des Qigon Yangsheng befassenund zu einem umfassenderen Ver-ständnis kommen wollen, um dadurchihre Ubungspraxis zu verfeinern

MEDIZINISCH LITERARISCHEVERLAGSGESELLSCHAFT MBHPostfach 1151 / 11 52 D-29501 UelzenTel (0581)808151 Fax (0581) 8081 58

ESCAROL* Zusammensetzung: 1 Dragee enthält: - arzneilich wirksaume Bestandteile - Gereinigter Trocken-extrakt aus Asamm-europaeum-Wurzelstock, entsprechend 5 mg Phennylpropanderivate (trans-lsoasaron undtrans-lsomethyleugenol) 10-16 mg, - sonstige Bestandteile - Calciumccarbonat, Carboxymethylcellulose - Natri-um, Eudragit L, Arabisches Gummi, Lactose, Magnesiumstearat, -Macnrogol, Natriumdodecylsulfat, Polysorbat,Polyvidon, Talkum, Carnaubawachs, Gebleichtes Wachs, Paraffin, Schellllack, Farbstoffe: Eisenoxyd gelb (E 172),Titandioxyd (E 171). Anwendungsgebiete: Entzündliche Erkrankungen i der unteren Atemwege (akute und chro-nische Bronchitis), Bronchospasmen verschiedener Genese; Asthma brconchiale. Dosierungsanleitung und Artder Anwendung: Erwachsene und Kinder ab 13 Jahren nehmen 3mal tägglich 2 Dragees unzerkaut nach den Mahl-zeiten ein, Kinder ab 2 Jahren 3mal täglich 1 Dragee. Gegenanzeigen: Nicrht bekannt. Nebenwirkungen: Als Neben-wirkungen können sich in seltenen Fällen Müdigkeit, Sodbrennen, Brechreiiiz und vermehrtes Schwitzen einstellen. Insolchen Fällen soll die Einzeldosis herabgesetzt werden. Hinweis: Wenn jfedoch Nebenwirkungen durch den Pati-enten beobachtet werden sollten, ist er angehalten, diese dem Arzt odeir Apotheker mitzuteilen. Darreichungs-form und Packungsgrößen: OP mit 5O Dragees (N 2), OP mit 100 Cüragees (N 3). Stand: Januar 1996Chemisch-Pharmazeutische Fabrik Göppingen, Carl Müller, Apothekler, GmbH u. Co. KG, 73008 Göppingen

Page 45: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

H. Schilcher, Phytotherapie

Welche therapeutische Bedeutungdiese Ergebnisse zur Behandlung bei-der Hirntumoren besitzen, muß inweiteren klinischen Studien geklärtwerden. Gleiches gilt für die erstenpositiven Ergebnisse einer Beobach-tungsstudie bei der Colitis ulcerosa.Als Extrakt wurde in allen Studien dasFertigarzneimittel Ayurmedica-H 15eingesetzt, das in der Bundesrepublikzwar nicht zugelassen ist, aber gemäߧ 73 Absatz 3 AMG 76 verordnet wer-den kann. In Indien wird das Arznei-mittel H 15 als Antirheumatikum beiakuter chronischer Polyarthritis und

juveniler chronischer Arthritis einge-setzt und dazu existieren auch mehrereklinische Studien, die allerdings nichtden Richtlinien der GCP entsprechen.Nach meiner Einschätzung der vorlie-genden Daten lohnt es sich, den Ex-trakt aus Boswellia serrata einer weite-ren intensiven wissenschaftlichen Be-arbeitung zu unterziehen.

Brennesselblätterextrakt IDS 23

Jüngste experimentelle und klinischeStudien zeigen, daß ein Brennessel-blätterextrakt, der auf einen bestimm-

ten Mindestgehalt an Kaffeoyläpfel-säure standardisiert ist, deutliche an-tiphlogistische Effekte besitzt und zuradjuvanten Therapie bei Arthrose undrheumatischen Arthritis bestens geeig-net ist. Die Prüfungen wurden mit demFertigarzneimittel Rheuma-Hek-Kap-seln durchgeführt.

Anschrift des Verfassers:

Prof. Dr. H. SchilcherAlfred-Neumann-AngerMünchen

17, D-81737

methatecGesellschaft für Praxisbedarf

mbH1-t Co., Handels KG

89233 Heu-Ulm (Jedelliausen)

Unsere neue Polaroid Sofortbild-einrichfung für die Irisfotografie

Fordern Sie jetzt Unterlagen an!

Tel. 0130/83 38 30Fax 0130/83 38 31

gebührenfrei!

1 i ,

11

44 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 46: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Experimentelle Studie zu denpsychologischen Effekten desMedikaments „Antares 120"von I. Macarie und R. Enache

Zusammenfassung

Eine Gruppe von gesunden Probanden (Studenten) wurde in der Situation vonPrüfungsstreß mit Antares 120 behandelt und dabei zusammen mit einer unbe-handelten Vergleichsgruppe psychologischen Tests unterzogen, die im Anschlußausgewertet wurden.

Schlüsselwörter: Prüfungsstreß, Spannungszustände, Anxiolyse, Anxietät

Summary

A group ofhealthy volunteers (students) were treated with Antares 120 in an ex-amination stress Situation and subjected to psychological tests in a comparisonwith an untreated reference group. The results were then evaluated.

Key words: examination stress, tension states, anxiolysis, anxiety

B. Kennzeichen der Versuchs-grupfpe und der Kontroll-gruprpe

Die Versmchsgruppe bestand aus 20Studentern im 1. Studienjahr des Insti-tuts für Architektur „Ion Mincu" ausBukarest.. Diese haben mit der Be-handlung!; mit „Antares 120" zwei Wo-chen vor der ersten Prüfung der Prü-fungsperiode Juni-Ju]i 1995 begon-nen, woboei die Dauer der Behandlung30 Tage 1 betrug. Die Dosis war 1 Ta-blette „Avntares 120" pro Tag.Die Komtrollgruppe bestand aus 20Studentem des 1. Studienjahres dessel-ben Institituts, die kein „Antares 120"bekommaen haben. Das Alter beiderGruppem lag zwischen 19 und 20 Jah-ren. Die •* Verteilung auf die Geschlech-ter war boei der Versuchsgruppe:

17 Männner3 Fraueen

und bei cder Kontrollgruppe:

12 Männner8 Fraueen

Die Unteersuchung wurde mit der Ein-verständriniserklärung der Prüflingedurchgefführt.

Resume

Un groupe de sujets sains (etudiants) en Situation de stress du aux examens a etetraite ä VAntares 120 et soumis en meme temps qu'un groupe temoin non traue ädes tests psychologiques qui ont ensuite ete evalues.

MotS-cles: stress du aux examens, etats de tension, anxiolyse, anxiete

A. Ziel der Arbeit

Das Ziel der Arbeit besteht in der Pro-filierung der Effekte des Medikaments„Antares 120" durch psychologischeMethoden in der Situation von Prü-fungsstreß.Die Indikationen für eine Behandlungmit „Antares 120" liegen vor, wenn

eine Verminderung von Anxietät, An-gespanntheit, Unruhezuständen usw.gewünscht wird. In der von uns durch-geführten Untersuchung soll gezeigtwerden, ob und in weichem Maße diebeschriebene Wirkung des Medika-ments bei Subjekten, die sich im Prü-fungsstreß befinden, nachgewiesenwerden kann.

C. Arbeeitsmethoden

a) Benutttzte Arbeitsinstrumente

a.l. „Diee Skala der Einschätzung derAntwort t auf Streß" von T. S. Langner,bestehennd aus 22 Items (Fragen undBehaupttungen), mit deren Hilfe die in-dividuelllle Antwort auf Streßfaktoreneingescbhätzt wird.

a.2. Vonn einem Test von Sidney Lek-ker ausgehend, wurde eine Variantemit besoonderer Anwendung in Prüfsi-tuationesn adaptiert. Die Bewertungs-skala dideses Tests, den wir „Prüfungs-streß" ggenannt haben, wurde vorher-gehend durch die Testung von 1500Studentten ausgearbeitet.

a.3. Deir Test der konkreten Beurtei-lung, bekannt unter dem Namen „die/Cofesclhen Würfel".

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997) 45

Page 47: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

I. Macarie/R. Enache, Antares 120

a.4. Ein individueller Selbstbeobach-tungsbogen.

b) Beschreibung der benutzten Arbeits-methoden und Begründung ihrerAnwendung

b.l. Die „Skala der Einschätzung derAntwort auf Streß" beinhaltet ein wei-tes Feld im Bereich der Untersuchungvon Streßsituationen. Ihre Anwendungzusammen mit dem Test „Prufungs-streß" soll differenzieren, in welchemMaß der Prufungsstreß ein konjunktu-relles Phänomen ist oder ein Phäno-men darstellt, welches auf dem Bodeneiner erhöhten individuellen Reaktivi-tät in Streßsituationen, bezogen auf dieäußeren Umstände erscheint.

b.2. Obwohl auf den ersten Blick dieAnwendung eines Tests zur Bestim-mung des konkreten Urteilsvermögensin einer Untersuchung, die auf die Dy-namik der anxiosen Manifestationenzentriert ist, irreführend erscheint, hatuns die langdauernde Erfahrung mitdieser Probe folgende wichtigeAspekte nachgewiesen:

— die Personen, bei denen ein Bewer-tungstest der intellektuellen Kapazitätdurchgeführt werden soll, sind anxio-ser als die, die einen Aufmerksam-keits- oder Gedachtnistest machen sol-len, da sich die erste Probe auf einenextrem sensiblen Punkt in der Selbst-emschatzung bezieht.

— „die Kohssehen Würfel" stellen dasDenken in Aktion dar; das unter-suchte Objekt arbeitet denkend undhandelnd, der Untersucher kann alsoden Arbeitsstil beobachten, er bemerktjedes Zogern, jedes Handezittern, pa-rasitäre Handlungen, Blockierungsten-denzen usw.; die Bewußtseinswerdungdieser Situation ist ein zusatzlicherStreßfaktor für den Untersuchten.

— die Unterbrechun g der Probe bei ei-ner bestimmten Tafe 1 aus Gründen desAblaufs der Testzeit oder wegen even-tuell aufgetretener Blockierungspha-nomene fuhrt im Faill der Wiederauf-nahme der Probe am der Tafel, wo sie

unterbrochen wurde, bei der Mehrzahlder geprüften Subjekte zu einer Situa-tion mit gesteigerter Anxietat.Im Fall der Wiederholung der Probevom Punkt der Unterbrechung zeigen85% der Prüflinge Anzeichen von Un-ruhe, Zogern, vegetative Phanome(Erythem, Tremor), Blockierungsten-denzen.

b.3. Der individuelle Selbstemschat-zungsbogen fordert die geprüften Sub-jekte auf, jeden Aspekt der Dynamikdes Schlafs, des Grades der Anxietat,eventuelle Veränderungen in der af-fektiven Sphäre, die aufgetreten sind,aufzuzeichnen.

c) Ablaufmodus der Untersuchung

Der Versuch lief in zwei Etappen ab,die wir zur Vereinfachung der Darstel-lung der Daten mit Tl und T2 be-zeichnen werden.T1 — In der ersten Etappe wurden so-wohl bei der Versuchsgruppe als auchbei der Kontrollgruppe die Tests „Be-wertungsskala der Einschätzung derAntwort auf Streß", „Prufstreß" unddie „Kohsschen Würfel" dsrehgefuhrt.Der Test der „Kohssehen Würfel"wurde bei der Figur 21 unterbrochen,welche die erste mit einem erhöhtenSchwierigkeitsgrad ist.Dies geschah unter dem Vorwand desAblaufs der Zeit, wobei der Prüfersagte: Sie haben schnell gearbeitet,aber es mußte noch schneller gearbei-tet werden.

Der Prufgruppe wurde das Medika-ment „Antares 120" administriert, undsie wurde angehalten, den individuel-len Selbstbeobachtungsbogen auszu-füllen.T2 — In der 3. Woche von Beginn derBehandlung mit „Antares 120" derPrufgruppe ist die Testserie für beideGruppen wiederholt worden.Dies geschah mit folgenden Verände-rungen: „die Bewertungsskala derAntwort auf Streß" und „der Pru-fungsstreß" wurden mit verändertenAnweisungen durchgeführt; die Prüf-linge sollten sich mit den Antworten

nur auf den Zeitraum der letzten Wo-che beziehen.Der Test der „Kohsschen Würfel"wurde beginnend mit der 21. Figuraufgenommen. Außerdem wurden dieZensuren bei den absolvierten Ex-amen notiert, die zwei Wochen nachBeginn der Behandlung mit „Antares120" begonnen hatten. (In Rumänienist das System der Bewertung 1 bis 10,wobei 10 die beste Zensur ist.)

D. Analyse der erhaltenenDaten

Der erste Aspekt, der unsere Auf-merksamkeit in Anspruch genommenhat, ist der, daß, obwohl die Mehrzahlder Studenten angaben, daß sie unterPrufungsstreß leiden, die meistengroße Hemmungen hatten, als „Anta-res 120" angeboten wurde. Von ange-gebenen Bedenken notieren wir:

— Angst vor einem unbekannten Me-dikament

— Angst vor eventuellen Nebenwir-kungen

— die Idee, daß der Streß eine moti-vierende Grundlage ist, ohne diedas Interesse am Lernprozeß gerin-ger werden konnte

— die unklare Angst vor jeder Sub-stanz, die auf das Zentralnervensy-stem Einfluß nimmt

— die Angst, sich als Versuchsobjektzu sehen usw.

Unter diesen Bedingungen war dieAufstellung von 20 Freiwilligen rechtschwierig.

a) Quantitative Darstellung der Ergeb-nisse

Wegen der kleinen Zahl der Proban-den schätzen wir die Ergebnisse alsstatistisch irrelevant ein, aber betrach-ten sie trotzdem aus der Sicht der For-schung als interessant.Für den Zweck unserer Untersuchungsind die Ergebnisse der Tests der„Kohsschen Würfel" irrelevant. Wasuns interessiert hat, war die Beobach-

46 Arztezeitschnft für Naturheilverfanren 38 1 (1997)

Page 48: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

I. Mac;arie / R. Enache, Antares 120

tung und Registrierung der affektivenFluktuationen während der Durchfüh-rung der Untersuchung und vor allemdie der Indikation der Empfindlichkeitgegenüber Streß. Ebenfalls sind diedurch die Selbstbeobachtungsbögenerhaltenen Daten für uns nur unter ei-nem qualitativen Gesichtspunkt inter-essant.

b) Qualitative Analyse der Ergebnisse

Wenn wir Tab. I und III vergleichen,können wir eine Korrelation zwischender allgemeinen Sensibilität für Streß-faktoren und der Besonderheit derStreßwirkung in der Prüfungssituationfeststellen.Tab. II und IV zeigen eine Minderungder Sensibilität für Streß, sowohl allge-mein als auch in der Examenssituationbei der Versuchsgruppe nach der Ad-ministration von „Antares 120", wäh-rend sich bei der Kontrollgruppe dieEmpfindlichkeit für Streß steigerte.Wir haben uns die Vermehrung der In-dikatoren für Sensibilität auf Streß beider Kontrollgruppe dadurch erklärt,daß bei der ersten Probe die Antwor-ten eigentlich „aus der Erinnerung"stammten und sich auf die allgemeineReaktion in der Vergangenheit bezo-gen, wahrend in der 2. Etappe des Ver-suchs der Bezug zur unmittelbarenVergangenheit bestand, einem Zeit-punkt, in dem sich die Subjekte in di-rektem Kontakt zur Prüfungssituationbefanden.Die Probe der „Kohs sehen Würfel"hat die Probanden auf ein hohes Lei-stungsniveau eingestuft. Dieses wurdedurch die hohen Ansprüche beim Zu-lassungsexamen zum Architekturstu-dium bestimmt. Andererseits, obwohlBlockierungsphänomene nur in einemeinzigen Fall aufgetreten sind, warenZaudern, Erythem, leichtes Zittern derHände, Versagensangst, parasitäreHandlungen häufige Erscheinungen.Die hohen Leistungen waren nurdurch die geistige Flexibilität und densehr guten Ablauf der intellektuellenFunktionen der Probanden zu erklä-ren.

Tak i: Ergebnisse des Tests „Antwort auf Streß".

yersuchsgruppe%t.'

1 .

2

1 -4

' 5 :

6

7

8

9 :

10

11

u13

14 .

151fr .

17

• 18

19

20 ,

Sttbjeit .

ErJD

RT

esMA :

MR

BS

OC

AF :

GR

EA

SA

ßD

cpLI

GE

IF

DH

- HM '

PunktzahlT l

4

3

4

4

6

3

7

5

4

3

< 3

-84

5

7

6

4

7

2

3

TunktzahlT2

2

2

3

2

4

1

4

5

3

2

2

6

4

4

5

5

4

6

2

2

KontrollgruppeNr.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

Sulbjekt

JSC

M C

M D

IRE

]RI

KML

(CN

5SM

VI

IDP

(OP

;AV

BS

IDA

.JA

:SAIA

TD

(GF

IBE

PunktzahlT l

3

3

4

5

4

6

3

7

7

2

3

4

5

4

6

2

3

4

5

4

PunktzahlT2

3

4

4

6

4

7

3

7

8

3

3

5

5

4

6

3

4

4

7

4

Tob, ti; Synthetische Ergebnisse des Tests „Antwort auuf Streß".

Wertigkeit /(ierP^jukt^hi

p -2 Paukte =^aoftnsle" Antwort

4-^Punkte =Antwort ah der Grenzeder,;Moftnalitaf

, 7 ödef Äehr Punkte =größere Diskrepanzzwischen Anforderun-gen und Möglichkeiten

VersuchsgruppeT l T2

6

10

4

10

9

1

KontrollgruppeT l T2

7

11

2

5

11

4

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 49

Page 49: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

I Macane / R Enache, Antares 120

fäi IM $-rgei>nisse des Tests„Prufungsstreß'

Versachsgruppe

1i '3

4

56

7

8

9

101%

14-;

- 1718

i*!20

ES •

|D

RT/

es

« •

oer

Git

EA

SATA

Bt>CD

U

m-ff

DR

PunktzahlT l

3533

36

55

40

34

38

35

28

25

21

40

20

33

40

36

20

43

18

33

PunktzahlT2

18

15

16

12

21

14

18

17

15

1412

20

29

13

33

20

12

33

12

14

KontröllgruppeNr

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

Subjelct

scMC

ND

RE

RT

ML

CN

SM

VI

DP

ÖP

AV

BS

PAJA

SA

1A

TD

GF

BE

PunktzahlT l

33

26

36

33

28

36

25

40

36

20

33

32

38

29

40

16

?231

36

30

PunktzahlT2

36

<L6

40

38

28

40

25

44

45

28

33

32

20

26

42

23

40

38

36

Afc fV}ßfge'b0i-$M des' Tests^ Prvifungsstnß"

VersnchsgnipjpeT l

1

29

0

T2

14

6

0

Körfirollgmppö

T l

1

19

0

T i

1

Im Vergleich zu einer Gruppe mitschlechterer Schulausbildung sind dieManifestationen, welche eine gestei-gerte Anxietat in einer solchen Situa-tion ausdrucken, häufiger und prä-gnanter bei Studenten, was eine er-höhte Sensibilität dieser in Situationenanzeigt, welche eine Überprüfung desintellektuellen Niveaus beinhaltenBemerkenswert ist die Tatsache, daßbei der Wiederaufnahme der Probe inT 2, wahrend die Kontrollgruppe sich inder großen Mehrzahl dieselbe Arbeits-weise bewahrt hatte und wahrend beidieser die anxietatanzeigenden Phäno-mene sowohl in T1 als auch in T 2 auf-traten, bei der Versuchsgruppe mitAusnahme eines Falles von Blockie-rung die Mehrzahl der Probanden mT2 entspannter und sparsamer in denHandlungen waren, ebenfalls warenhier die vegetativen Zeichen (Erythem,Tremor) weniger ausgeprägt als inTIDie Prufungsergebmsse (Zensuren)zeigten keine bedeutungsvollen Unter-schiede zwischen der Versuchsgruppeund der Kontrollgruppe, da außer derAnxietat bei Prüfungen noch eineReihe anderer Faktoren eine Rollespielt die Affinitat des Studenten fürein bestimmtes Fach, die Intensität derVorbereitung im Laufe des Semesters,das Anspruchdenken des prüfendenProfessors, eventuelle subjektive Um-stände usw

Die Selbstbeobachtungsbogen spezifi-zieren für 17 Teilnehmer des Versuchseine ausdruckliche Betonung der Tat-sache, daß sie den „Dramatismus" desExamens weniger als solchen empfun-den haben, und daß sie bemerkt ha-ben, daß die vegetativen Störungenwesentlich geringer warenZwei gaben an, daß sie nicht unter-scheiden konnten, ob sie Angst hattenoder sich diese nur eingebildet habenEin Student, derjenige, der Blockie-rungsphanomene beim Test der„Kohssehen Würfel" aufwies, brachdie Behandlung nach 18 Tagen ab Ergab an, er hatte in den letzten Tagenum die Mittagszeit eine störende Som-nolenz verspürt

50 Arztezeitschrftfur Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 50: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

I. Maciarie / R. Enache, Antares 120

Neben der allgemeinen Abnahme derAnxietät und der Zunahme der Resi-stenz gegenüber Streßsituationen hatsich in der Versuchsgruppe auch dieZufriedenheit der Teilnehmer bemerk-bar gemacht, die bei diesen Prüfungennicht mehr die unangenehmen Begleit-erscheinungen früherer Examen ge-spürt haben.Wir haben einige Bemerkungen derTeilnehmer am Versuch als interessantbefunden und haben sie aufgrund ihrerDiversität notiert, z. B.:

E. S.: „Vorher träumte ich nicht, jetztträume ich von tollen Ferien und Lie-besgeschichten wie im Film ..."

S. A.: „Ich habe in dieser Zeit auchmeinen Führerschein gemacht. Bei derersten Prüfung war ich durchgefallen,weil mir die Knie so zitterten, und dies-mal war ich ganz ruhig ..."

B. D.: „Da ich Raucher bin, huste ichabends viel und schlafe schwer ein;jetzt huste ich weniger und schlafeschneller ein ..."

G. R.: „Ich träume im allgemeinenviel, und immer, wenn ich im Traum ineiner kritischen Situation bin, ergreifeich die Flucht. Jetzt habe ich Träume,in denen ich mit aggressiv verhalte."

E. A.: „Gewöhnlich reagiere ich nichtsofort, wenn mich jemand ärgert; jetztmanifestiere ich mich gleich."

R. T.: „Seit langem war ich nicht mehrso guter Laune; jetzt habe ich ein Ver-gnügen daran, mich zu bewegen, undabends tanze ich manchmal alleindurch das Zimmer."

H. M.: „Gewöhnlich halte ich einenNachmittagsschlaf, aber jetzt genügtmir der Schlaf in der Nacht."

A. T.: „Früher hatte ich dauernd, ohnees zu wollen, schwarze Gedanken, diemein Gehirn wie Parasiten besetzten;wenn ich versuchte, sie loszuwerden,drehten sie sich alleine in meinemKopf. Jetzt, in letzter Zeit, ist dies we-niger geworden, und ich fühle michbesser."

Tab. V; Ergebnisse 4er Examen-Prüfungsperiode Juni-.Juli 1995.

Versuehsgftjppe

Nr.

1

2 :

3

4 .5

6

7&9

10

n12

13

U

15

17

1*

i9

HO y

Subjekt

ES

mRT

esMA

MRBS

OC

AF

C-R

E A

SA/

TA

"m>CD

LJ

GE

W0 Ä

lEXÄtneniUrbanistik

%

8

6

7

6

7

4

8

9

8

5

7

7

6

8

5"16

Examen:Theorie derArchitektur

7

7

7

8

8

6

7

6

8

9

8

7

6

8

7

5

7

7

86

KonfrollgruppeNr.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

Sutbjekt

sscM C

WD

RUE

IRI

IML

CCN

SSM1VI

EDP

<OP

JAV

IBS

IDA

JJA

SSÄ

11A

TTO

IQF

IBE

Examen:Urbanistik

8

7

6

6

7

7

8

5

6

8

7

6

5

7

4

8

9

6

8

7

Examen:Theorie derArchitektur

9

8

7

7

8

7

8

6

5

7

8

6

7

6

8

8

78

7

E. Schlußfolgerungen

1. Sowohl die Testergebnisse als auchdie Einschätzungen der Probanden be-stätigen die anxiolytische Wirkung von„Antares 120" und die gesteigerteMöglichkeit, durch eine derartige The-rapie Streßsituationen zu bewältigen.

2. Nach der Administration von „An-tares 120" sind im Laufe des Versuchskeine negativen sekundären Effektefestgestellt worden.

3. Obwohl das Studium der Streßtheo-rie nicht das Subjekt unserer Untersu-chung war, unterscheiden die gewon-nenen Daten die Tatsache, daß dieHemmung der aggressiven Manifesta-tionen die Anxietät steigert und die

Resistennz gegenüber Streßfaktorenmindert t.

4. Wir rhaben bei den Probanden, diemit „Anntares 120" behandelt wurden,eine Verrbesserung des allgemeinen To-nus, eina größeres Selbstvertrauen undeinen gehobeneren psychischen Kom-fort festgestellt.

5. Auf edem Boden der Minderung derAnxietäät, die bei jedem Individuumein besoondere Struktur hat, können di-verse imdividueüe Reaktionen auftre-ten.

6. Den Widerstand, auf den wir beimAufstelllen der Versuchsgruppe gesto-ßen sincd, erklaren wir als einen Wider-stand des „gesunden Menschen" ge-

Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997) 51

Page 51: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

I. Macarie / R. Enache, Antares 120

genüber der Idee, ein unbekanntesMedikament einzunehmen, vor allem,wenn es sich um eins mit Wirkung aufdas Zentralnervensystem handelt.

Literatur

Forth, W., D. Menschler, W. Rummel: All-gemeine und spezielle Pharmakologieund Toxikologie. Wissenschaftsverlag,Wien, Zürich, 1988.

König, B.: Psychiatrie für Allgemeinärzte.Mainz, 1988.

König, K.: Angst und Persönlichkeit. Van-denhoeck & Ruprecht, Gottingen, 1981.

Birbaumer, N., R. P. Schmidt: BiologischePsychologie. Springer, Berlin, 1989.

Woelk, H.: Pathogenese der Angst. In:Anxiolyse — Kompendium.

Woelk, H.: Psychotherapeutische und me-dikamentöse Behandlung von Angster-krankungen. In: Anxiolyse — Kompen-dium.

Woelk, H.: Zur Klinik und Diagnostik desAngstsyndroms. In: Anxiolyse — Kom-pendium.

Hippius, H., M. Ackenheil, R. R. Engel(Hrsg.): Angst. Leitsymptom psychiatri-scher Erkrankungen. Springer, Berlin,1988.

Schlafstörungen. Der gestörte Schlaf. G.Braun, Karlsruhe, 1988.

Chelcea, A.: Psihoteste. Edit S. C. Stiintasi Tehnica S. A., Bucuresti, 1955.

Fraisse, P.: Psihologia experimentala.Edit. Stiintifica, Bucuresti, 1970.

Lantos, S.: Valoarea euristica a previziuniistiintifice. Edit. Dada Cluj-Napoca,1976.

Anschrift der Verfasserinnen:

Ingrid MacarieÄrztin für AllgemeinmedizinMarzellenstr. 2-8, D-50667 Köln

Rodica EnacheDiplompsychologinStr. Dristor 96, Bukarest/Rumänien

Neukönigsförder Mineraltablettenmit Spurenelementen in Apotheken

52 Arztezertschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997)

Page 52: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Dysbiose und Körpermechanikvon J. Farkas

Zusammenfassung

Nur allzu oft wird ein Patient entweder aufgrund von Unkenntnis oder Bequem-lichkeit des Therapeuten mit ausschließlicher Blickrichtung auf seinen strukturel-len oder biochemischen Zustand hin untersucht und behandelt. Es ist absolut not-wendig, daß wir diese Lücke zwischen „interner" und„bewegungsapparat-orien-tierter"Medizin füllen. Ebenso wie in den letzten 100 Jahren das Bewußtseinstieg, daß strukturelle Probleme eine Rolle bei der Entwicklung von viszeralenStörungen spielen können, so muß für den manuellen Therapeuten die Einsichtzunehmen, daß strukturelle Störungen und veränderte Körpermechanik auchFolge viszeraler Störungen sein können. Wir kennen keine Kultur oder Sprache, inder die einfache, aber eindeutige Erkenntnis „Man ist, was man ißt" nicht exi-stiert. Besser gesagt, der Zustand unseres Verdauungssystems ist der grundlegendeFaktor, unser physiologisches Gleichgewicht und einen guten Allgemeinzustand inchemischer, physiologischer und struktureller Hinsicht zu bewahren. Eine im Hin-blick darauf angemessene Diagnose, Behandlung und Erziehung unserer Patien-ten liegt in der Verantwortlichkeit aller Therapeuten, die wirklich daran interes-siert sind, Gesundheitsstörungen zu beseitigen und einen auf lange Sicht gutenGesundheitszustand zu erreichen.

Schlüsselwörter: Dysbiose, Körpermechanik, AppliedKinesiology

Summary

Far too offen, patients are examined and treated solely on the basis ofa certainstructural or biochemical condition, either due to a lack of knowledge or lazinesson thepart ofthe therapist. This gap between "infernal" and "motor system-ori-ented" medicine must befilled. Just as during thepast Century our awareness ofthefact has increased that structural prob lems mayplay a wie in the developmentofvisceral disturbances, manual therapists must be brought to see that structuraldisturbances and altered body mechanics may also resultfrom visceral distur-bances. We are not aware ofany culture or language in which the simple, but defi-nitive insight "You are what you eat" does not exist. More specifically, the Statusof our digestive System is the basicfactor maintaining our physiological balanceand good general condition, chemically, physiologically and structurally. Diagno-sis, therapy andpatient instruction in keeping with thisfact is the responsibility ofall therapists who are really interested in curing health disturbances and achievinggood health Status on a long-term basis.

Key words: dysbiosis, body mechanics, applied kinesiology

Einleitung

Bevor wir zu den Auswirkungen derDysbiosee auf die Körpermechanik zusprechem kommen, sollte kurz der Be-griff „Djysbiose" definiert werden. Eshandelt ssich hier nicht um eine beson-dere Krcankheit, die es zu beseitigengilt, somdern eher um einen Zustand,der zuerrst verstanden und dann ver-bessert vwerden muß. Es handelt sichnicht urm ein Leiden, das ein „Wunder-mittel" e;rfordert, sondern um eine Fol-geerschesinung einer Interaktion zahl-reicher IFaktoren, die unsere Gesund-heit beeiinflussen. Hierzu gehören auchpathogeme Substanzen, der Allgemein-zustand i des Immunsystems und vor al-lem unseer Lebensstil und unsere Eßge-wohnheiiten.Dysbiosse ist, vereinfacht gesehen, einUngleichgewicht von „guten" und„bösen"' Kräften, die ständig um dieVorherrrschaft über den menschlichenMagen-lDarm-Trakt ringen. Es wurdefestgesteellt, daß sich in dem Raum, denwir „umseren Körper" nennen, weitmehr Bäakterienzellen als menschlicheZellen 1 befinden. Die meisten dieserBakterieen existieren in vitro unter ei-ner wechselseitigen Symbiose mit ihrenWirten, produzieren Vitamine oderhelfen zumindest, die zahlreichenStammes von Erregern, die den Men-schen bbedrohen, unter Kontrolle zuhalten. 1 Diese Pathogene befinden sichmit uns,?, ihrem Wirt, in einem ständi-gen Kanmpf auf Leben und Tod. Dermenschliliche Organismus mit einemgut enttwickelten Immunsystem kannsich seltbst so lange in einem physiolo-gischem Gleichgewicht halten und ei-nen gutten Gesundheitszustand bewah-ren, wiee diese Bakterien, Pilze, Virenund Parrasiten in Stärke und Anzahl dieFähigkeeiten des Wirts, sich anzupas-sen, zu i reagieren und sich zu regenerie-ren, nictht überfordern.Ein Bllick auf die Geschichte derMenschheit zeigt, daß unsere größtenFeinde diese Krankheitserreger warenund es aller Wahrscheinlichkeit nachauch im Zukunft bleiben werden, auchwenn wir manchmal die Oberhand be-

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 53

Page 53: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

J. Farkas, Dysbiose

Resume

Trop souvent, le therapeute, par ignorance ou par paresse, examine et traite lepa-tient en le considerant sous l'angle exclusifde son etat structurel ou biochimique.II nous faut absolument combler cette lacune entre la medecine «interne» et lamedecine «orientee vers l'appareil moteur». Les cent dernieres anne.es ont etemarquees par la prise de conscience croissante que les problemes structurels peu-ventjouer un röle dans le developpement des troubles visceraux. De meme, le the-rapeute manuel doit maintenant de plus en plus comprendre que les troubles struc-turels et les modifications de la mecanique corporelle peuvent egalement etre laconsequence de troubles visceraux.Nous ne connaissons aucune culture, aucune langue ou n'existe cet adage simplemais claire: «On est ce que Von mange». Pour mieux dire, l'etat de notre Systemedigestifest le facteur fondamental de la conservation de notre equilibre physiologi-que et d'un bon etat general au plan chimique, physiologique et structurel. Undiagnostic, un tmitement et une education appropries de nospatients dans cetteoptique constitue la responsabilite de tous les therapeutes qui veulent vraimentsupprimer les troubles de la sante et realiser un etat de sante durablement bon.

Mots-Cles: dysbiose, mecanique corporelle, Applied Kinesiology

halten haben. Der Erste Weltkrieg von1914 bis 1918 war verantwortlich fürden Tod von über 25 Millionen Men-schen innerhalb von vier Jahren; diefolgende Grippeepidemie tötete diegleiche Anzahl von Menschen inner-halb von vier Monaten. Epidemiolo-gen warnen bereits, daß die vielleichtgrößte Gefahr, die von der weltweitenErwärmung ausgeht, das schnelle An-wachsen von Bakterienstämmen undParasiten sein kann, die von Insektenübertragen werden, und somit tieri-sches und menschliches Leben bedro-hen.

Der menschliche Verdauungstraktträgt die überwältigende Anzahl im-munaktivierender Zellen und ist daswichtigste Schlachtfeld, auf dem dieserKampf auf Leben und Tod ausgetra-gen wird. Die Beziehungen zwischenpotentiellen Pathagenen und denWirkmechanismen, die deren Anzahlkontrollieren, sind der wichtigste Fak-tor in bezug auf umseren allgemeinenGesundheitszustand!, unsere Wider-standskraft und Larnglebigkeit. Sobald

ein Ungleichgewicht in Form einerDysbiose zwischen bedrohlicher undungefährlicher Flora innerhalb desVerdauungstrakts entsteht, befindetsich der menschliche Körper bereitsauf dem Weg zu einer Erkrankung.Die Krankheit kann an jeder Seite der„Triad of Health" stehen — einDreieck, dessen drei Seiten den struk-turellen, chemischen und emotionalenZustand eines Individuums darstellen.Natürlich wird die Anfälligkeit oderdas Leiden an einer Seite des Dreiecksauch die Integrität der beiden anderenSeiten stören, und z. B. eine Störungunseres biochemischen Gleichgewichtswird Auswirkungen auf unser emotio-nales und strukturelles Befinden ha-ben.

Ärzte wie Carl Pfeiffer und WilliamPhilpott haben deutlich gezeigt, daßder Zustand unseres Verdauungs-trakts, einschließlich dem, was wir es-sen und noch wichtiger, dem, was wirresorbieren (was stark von einem ge-sunden Gleichgewicht der Darmfloraabhängt) unser emotionales/psychi-

sches Wohlbefinden stark beeinflußt.Die Regale der Buchläden sind voll mitBüchern über Candida albicans (des-sen Vorkommen im Darm Ergebnisoder Ursache einer Dysbiose seinkann) und Myriaden von viszeralenund psychischen Folgezuständen.Nur allzu oft wird vor allem von denTherapeuten, die es behandeln sollten,die Beziehung zwischen einer Dys-biose und veränderter Biomechaniknicht erkannt. Diese Beziehung istdreigefächert und kann folgenderma-ßen beschrieben werden:

1. Viszerosomatisch — Schmerzen undveränderte Bewegung durch bereits inder Embryonalentwicklung festgelegtesegmentale Beziehungen sowie durchdirekte nervale Beziehungen zwischenden betroffenen Organen und den kor-respondierenden Wirbelebenen.

2. Autointoxikation — Pathogene, ihrestoffwechselbedingten Nebenprodukteund/ oder entzündliche Substanzen,die bei deren Bekämpfung entstehen,finden ihren Weg zu den Gelenken undSchmerzrezeptoren, was Schwellun-gen, Schmerzen und Bewegungsem-schränkung verursacht.

3. Postural (biomechanisch) — Abwei-chung vom normalen Tonus in spezifi-schen Muskeln, entweder direkt verur-sacht durch gestörtes Verdauungsge-webe oder durch reflektorische Bezie-hungen. Dies führt zu veränderter Be-wegungsdynamik, Schmerzen und An-fälligkeit für spezifische strukturelleFehler, besonders Beckenfehler, Band-scheibenprotrusion und -prolaps.

Viszerosomatisch

Eine der angebotenen Theorien, umdie Wirksamkeit von chiropraktischerund osteopathischer Therapie zu er-klären, ist die des somatoviszeralenReflexes. Einfach gesagt, können Irri-tationen in Form von Subluxationenoder Läsionen an der Wirbelsäule ve-getative Irritationen hervorrufen. Die-ses Phänomen wurde klinisch bewie-

54 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 54: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Eisenmangelbeschwerden!

Schwangerebrauchen Eisen

„für zwei"E isenmangel ist die häufigste Mangel-

krankheit unserer Zeit. Es wurde fest-gestellt, daß in Deutschland jede zwei-

te Frau davon betroffen ist. Frauen brau-chen mindestens 18 mg Eisen, um gesundzu bleiben, wenn sie den täglichen Eisen-bedarf von etwa 0,7 bis 2,0 mg deckenwollten, da nur ein Teil des zugeführtenEisens vom Körper tatsächlich aufgenom-men wird.Selbstverständlich haben auch andereBevölkerungsgruppen zu wenig Eisen -aber Frauen haben deshalb oft Problememit ihrem Eisenmangel, weil sie allein beijeder Monatsblutung etwa 15 MilligrammEisen verlieren.Leider ist es so, daß man es zunächst kaummerkt, wenn es an Eisen mangelt. DerKörper setzt nämlich erst einmal dasDepot-Eisen frei und schleust es ins Blutein. Mögliche Anzeichen im ersten Sta-dium: Müdigkeit, Leistungs- und Konzen-trationsschwäche, Verstimmung, Kopf-schmerzen, Schwindel, Kreislaufstörungen,Herzklopfen und Kältegefühl, vermutlich

Hat Ihr BabyBlähungen?Sie können schnell helfen.Das Bäuchlein freimachen.Windsalbe einreiben. Und schonfühlt sich Ihr Liebling wieder wohl.

Windsalbe hilft!Verhütet Blähungen,verhindert Stauungen,insbesondere beiSäuglingen undKleinkindern,und fördert dieVerdauungs-prozesse.

Alpenländisches Kräuterhaus83043 Bad Aibling

auch erhöhte Anfälligkeit für Infekte. Istdas Depot-Eisen aufgebraucht, kann es zudeutlicheren Symptomen kommen: Aus-gefranste Mundwinkel, brüchige Finger-nägel, rauhe rissige Haut und sprödes,glanzloses Haar.Ganz besonders wichtig ist eine positiveEisenblianz während einer Schwanger-schaft: Im Verlauf einer Schwangerschaftwerden 800 bis 1200 Milligramm Eisenbenötigt, denn der Fetus und der Mutter-kuchen (Plazenta) müssen mit Blut und da-her mit Eisen versorgt werden. Der physio-logische, also tatsächlich für den notwendi-gen Tagesbedarf liegt bei 2 bis 5 Milli-gramm in der ersten und in der zweitenSchwangerschaftshälfte sogar bei 3 bis 6Milligramm. So viel kann aber selten mitder Nahrung zugeführt werden, so daßselbst bei Frauen, die zu Beginn ihrerSchwangerschaft genügend Eisenreservenhatten, ein mehr oder weniger großerEisenmangel entstehen kann. Das muß abernicht sein, denn einem Eisenmangel kannman wirksam vorbeugen - und es ist soeinfach:Bereits vor Beginn einer gewolltenSchwangerschaft kann man durch eine Kurmit einem bewährten Eisenpräparat dafürsorgen, daß die Eisenbilanz ausgeglichenist. Damit kann es erst gar nicht zu einemEisenmangel kommen - und man sichertsich die günstigeren Startbedingungen fürMutter und Kind! In der Apotheke gibt esdafür Floradix Kräuterblut, das sich seitJahrzehnten millionenfach zur Vorbeugunggegen Eisenmangel bewährt hat.

Jedoch: Seien Sie vorsichtig!Gerade bei frei verkäuflichen Eisenpräpa-raten kann Vorsicht geboten sein: Gesund-heitsbewußte Verbraucherinnen sollten un-bedingt darauf achten (Hinweise auf derPackung lesen oder sich beraten lassen!)daß ein Produkt zum Schutz gegen Eisen-mangel 2-wertiges Eisen enthält.

AKTUELLES AUS DER MEDIZIN

Der Grundl: 2-wertiges Eisen wird vomKörper bis, zu lOmal besser aufgenommenals 3-wertijges Eisen.

Kräuterbluthat ttiie entscheidenden

Vorteile:• Ausgezeichnete Verträglichkeit• Ohne Zuusatz von Zucker• Mit besmnders hohem Eisengehalt• enthält ffiisen-II-gluconat, ein 2-wertigesEisen, das , besonders gut vom Körper auf-genommenn wird.Floradix gi;ibt es als Kräuterblut-S-Saft (al-koholfrei lund wohlschmeckend) oder alsDragees beesonders preisgünstig und idealfür Reise und Beruf in jeder Apotheke.Aber verlaangen Sie das millionenfach be-währte Krräuterblut - weisen Sie Nach-ahmungen I zurück - denn mit der Gesund-heit macht t man keine Experimente

Zusammens setzung Floradix Kräuterblut-S-Saft:100 g enthhalten: 46,00 g wäßrigen Drogen-auszug aus! 0,46 g Braunalgen, 0,46 g Brenn-nesselkraut,t, 0,23 g Queckenwurzelstock, 0,23 gSchafgarbennkraut, 0,23 g Fenchel, 0,23 g Ka-rotten, 0,233 g Weizenkeimen, 0,23 g Pome-ranzenschaläen, 0,115 g Angelikawurzel, 0,115 gSchachtelhaalmkraut, 0,115 g Wacholderbeeren.22,00 g wä'ßßrigen Hefeauszug (1:10) aus Eisen-Vitamin B-SSpezialhefe. 0,635 g Eisen(II)-gluco-nat mit 755 mg zweiwertigem Eisen. 1,00 gwäßrigen IHagebuttentrockenextrakt (4% Vit-amin C). 0,),18g wäßrigen Weizenkeimtrocken-extrakt(3:l}). 13,82 g Fruchtsaftgemisch. 5,0mgVitamin Bll (Thiaminchloridhydrochlorid). 5,0mg Vitaminn B2 (Riboflavin). 5,0 mg Vitamin B6(Pyridoxinhhydrochlorid). 6,0 ng Vitamin B12(Cyanocobaalamin). 100,0 mg Vitamin C (Ascor-binsäure).

Zusammensetzung Floradix Kräuterblut-Dragees:1 Dragee e enthält: 32 mg wssr. Spinattrocken-extrakt (109:1); 12 mg wssr. Brennnesselkraut-trockenextrsrakt (10:1), 8 mg wssr. Quecken-wurzelstockktrockenextrakt (10:1), 16 mg wssr.Rotalgentrcockenextrakt (5:1), 8 mg wssr. Weiß-dornblätterr- und -blätentrockenextrakt (10:1),4 mg wssr.r. Tausendgüldenkrauttrockenextrakt(10:1), 20 ' mg wssr. Hagebuttentrockenextrakt(10:1), 1220 mg eisen- und kobalthaltigeTrockenheftfe mit 640 fig Fe und 49 /jg Co, 60 mgEisen(ll)-gt>luconat (ca. 7,5 mg Fe(II)), 10 mgVitamin C,, 10 mg Nicotinamid, 0,5 mg VitaminBl-chlondHhydrochlorid, 1,5 mg Vitamin B2 , 2,0mg Vitaminn B6-hydrochlorid, 2,0 mg Folsäure.

Anwendungsgebiete:Floradix K'iräuterblut-S-Saft und -Dragees: ZurUnterstützi'.ung der Blutbildung und zur Ver-hütung vonn Eisenmangelschäden, zur allgemei-nen Kräftigt>ung.Nebenwirkaingen: Gastrointestinale Störungen,wie z. B. Miagendruck, Völlegefühl und Verstop-fung.Gegenanz.eügen: Nicht anzuwenden bei Eisenku-mulation utnd Eisenverwertungsstörungen.

S&ttiS Natur-Arzneimittel83052 Bruickmühl

Page 55: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

J. Farkas, Dysbiose

sen, indem man Wirbellasionen her-vorrief und die Veränderung der nor-malen Magensäureproduktion, derUrinproduktion, der Anfälligkeit fürInfektionskrankheiten etc. beobachtenkonnte. Die Kehrseite dieser theoreti-schen „Medaille" ist der konstanteFluß und Überlauf von Afferenzen, dieein erkranktes Organ an das Hinter-horn des Rückenmarks schickt, was zueiner Interneuronfaszilitation, einerÜberbelastung des betreffenden Seg-ments, einer Irritation lokalen Gewe-bes und in der Folge zu spinaler Läsionführen kann.

Manuelle Therapeuten haben außeror-dentlichen Erfolg, indem sie viszeraleManipulationstechniken an den korre-spondierenden Wirbelsäulensegmen-ten durchführen, um Rückenschmer-zen kurzfristig zu lindern. Dies gilt vorallem für lumbale/sakrale Schmerzen,die auf Irritationen des Dünn- und desDickdarms zurückzuführen sind. DieseTechniken sind dazu bestimmt, dieLymphdrainage zu erhöhen, blockierteGefäße zu entstauen, die Bewegunganatomischer und physiologischerKlappen zu regulieren und reflekto-risch den autonomen Tonus des Ver-dauungstraktes zu verändern. Der aus-gebildete Therapeut weiß, daß eineDysbiose mit ihren Folgen einer verän-derten Permeabilität der Darmwände,chronischer Entzündungen und reflek-torischer Muskelspasmen den Patien-ten anfällig machen für Probleme, diegenau dieser symptomatischen Be-handlung bedürfen.Die orthodoxe Medizin hat das Prinzipdes „Pain referral" (Projektions-schmerz) in die allgemeine medizini-sche Ausbildung integriert. Allge-meine Untersuchungsprotokolle be-schreiben einheitlich, daß eine Dys-funktion der Leber/Gallenblase in be-zug zu Schmerzen in der rechtenSchulter stehen kainn; Schmerzen imlinken Arm könnem eine Vorwarnungfür Herzanfälle seiin; Flankenschmer-zen oder Schmerzen im unteren Rük-kenbereich könnem ein Hinweis aufNierensteine seini etc. Holistische

Ärzte, die in den entsprechendenTechniken ausgebildet sind, habenschon lange den Wert von Fastenku-ren, Einlaufen, Kolon-Hydro-Thera-pie etc. für die Behandlung von lumba-len Schmerzen erkannt. Es ist sicher-lich kein Zufall, daß die Akupunktur-punkte entlang der Wirbelsäule, dieAssoziationspunkte, mit denen manfür gewöhnlich spezifische Organdys-funktionen behandelt, bei L 5 für denDickdarm und bei S 1 für den Dünn-darm gefunden werden.

Autointoxikation

Ganz gleich, ob es sich bei dem kriti-schen Faktor um eine parasitäre oderbakterielle Infektion handelt, um eineProliferation von Pilzen oder einenchronischen Entzündungsreiz durchNahrungsmittelunverträglichkeiten,wiederum verursacht durch Dysbiose,die Folgeerscheinungen und Auswir-kungen auf das strukturelle Wohlbe-finden sind praktisch identisch. DasDarmgewebe wird durch Endotoxineund Exotoxine sowie durch die konti-nuierliche Überproduktion von eige-nen Entzündungsmediatoren, wieHistamin, kininartige Substanzen etc.,angegriffen. Auch wenn kein erhöhterHistaminspiegel im Blut festzustellenist, sehen wir, klinisch, daß die Patien-ten mit Anzeichen oder Symptomenfür eine Dysbiose im allgemeinen mehrschmerzhafte Beschwerden haben.Dies gilt vor allem für Gelenkschmer-zen. Wir können einen Mechanismuserhöhter Sensibilität der Gelenk-schmerzrezeptoren auf zirkulierendesHistamin annehmen sowie die Reak-tion auf andere Entzündungsmediato-ren. Patienten, die sich einer Auslaß-diät unterziehen, treffen die notwendi-gen Maßnahmen, um Pathogene zueliminieren und eine gesunde Darm-flora aufzubauen, wodurch im allge-meinen die Schmerzempfindlichkeitgesenkt wird.

Das Prinzip der Autointoxikationschließt auch die Bildung von Immun-komplexen mit resorbierten Antigenen

und bakteriellen und parasitären Be-standteilen ein. Diese zirkulierendenImmunkomplexe können zu einer Im-munhyperaktivität und am Ende zu ei-ner Autoimmunkrankheit führen; ambedeutsamsten ist in struktureller Hin-sicht die rheumatoide Arthritis (RA).Die Behandlung des Verdauungstraktsist bei Rheumapatienten immerschwierig, besonders bei denjenigen,die alle Anzeichen und Symptome derRA bei negativer Rheumaserologieaufweisen. Es sollten Bluttests durch-geführt werden, um das Vorkommenvon Pilzantikörpem nachzuweisen.Ebenso sollte eine umfassende Stuhl-analyse durchgeführt werden, um ei-nen möglichen Einfluß des Immun-komplexes auf alle Patienten mit mul-tiplen Gelenkschmerzen und Entzün-dungen eingrenzen zu können.Genauso wie nachgewiesen wurde,daß manchmal ein direkter Bezug zwi-schen intestinalen Pathogenen undstrukturellen Schmerzen besteht, kön-nen wir bisweilen die Migration vonBakterien und Parasiten durch objek-tive Maßnahmen klinisch bestätigen.Die Analyse der Synovia von Rheuma-patienten zeigte in einigen Fällen einePilz- oder Parasiteninfektion.

Postural

Wir können, sowohl aus der Sicht derApplied Kinesiology als auch ausge-hend von der Diagnostik nach F. X.Mayr, annehmen, daß sich eine Dys-biose und die sie begleitende Prolifera-tion von pathogenen Keimen direktauf die Muskulatur, Haltung und da-her auch auf die Bewegung, Bewe-gungsdynamik und strukturelle Inte-grität auswirken wird.Nach F. X. Mayr geschieht dies auf-grund einer Kombination folgenderProzesse:

1. Organvergrößerung2. Exzessive Fäkalien- und/oder Gas-

produktion3. veränderter Muskeltonus von Orga-

nen und umgebenden Geweben, dieentzündlich reagieren.

56 Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997!

Page 56: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

J. Farkas, Dysbiose

Die spezifischen Änderungen sindzum einen abhangig von dem Darm-teil, der zuerst betroffen war, und zumanderen von den posturalen Mechanis-men, die zur Kompensation zur Verfu-gung stehen. Dr. Erich Rauch, der dieArbeit von Mayr weitergeführt hat,beschrieb in seinen Buchern die post-uralen Änderungen aus klinischerSicht. Eine detaillierte Beschreibungseiner Beobachtungen bezuglich post-uraler Fehlhaltungen wurde innerhalbdieser Abhandlung zu weit fuhren;dennoch ist eine universelle Kompo-nente äußerst interessant, da sie sehrgut mit den posturalen Tendenzen kor-reliert, die wir in bezug auf Verdau-ungsstörungen erwarten wurden, dieauf Muskel-Organ-Beziehungen ba-sieren, welche wir mittels Applied Ki-nesiology diagnostizieren und behan-deln.Die Veränderungen bezuglich der lum-balen Lordose, nach Mayr sichtbar beiallen fehlerhaften Unterbauchkonstel-lationen, sind primär durch Kombina-tionen von Dysfunktionen in den fol-genden Muskeln möglich:

— Quadrizeps— Hamstrings— Bauchmuskeln

Alle diese Muskeln stehen in der Ap-plied Kinesiology in direktem Bezugzum Dünn- und Dickdarm. Darüberhinaus können wir den Psoas hinzufu-gen, der wiederum in direktem Zusam-menhang mit den Nieren steht und der,anatomisch gesehen, so nahe bei die-sen Organen liegt, daß wir eine verän-derte Psoasfunktion aufgrund einerGewebeirritation, die von intestinalerDysfunktion herrührt, annehmen kön-nen.

Vorgehensweise

Diagnose

Um nachweisen zu können, ob eineDysbiose für Patienten mit Gelenk-schmerzen einen auslosenden oderkomplizierenden Faktor darstellt, mußfolgendes in Betracht gezogen werden:

Vorgeschichte des Patienten

— Einnahme von Antibiotika und/oder der Pille erhohen das Risiko einerPilzproliferation.

— Verzehr von gefärbten Nahrungs-mitteln und Wasserzusatzen erhöht dasRisiko parasitärer oder bakterieller In-fektionen. Das Immunsystem desDarms wird so oft durch eine Infektiongefordert, daß, auch wenn der akuteZustand behoben ist, der Verdauungs-trakt in einem geschwächten Zustandzurückbleibt und anfallig ist für einUngleichgewicht innerhalb der Darm-flora.

— Ernahrungsgewohnheiten. DieSucht nach „Junk food" ist verursa-chend und symptomatisch für be-stimmte Formen von Dysbiose.

Anzeichen und Symptome

— Zusatzliche Symptome zu denzuerst auftretenden Gelenkschmerzensind Unwohlsein im Magen-Darm-Bereich, Stuhlanomalien, Blähungen,Sucht nach Süßigkeiten, Kopfschmer-zen und Müdigkeit und sollten berück-sichtigt werden.

— Schmerzverschlimmerung beiWachzustand oder zwischen 5.00 und7.00 Uhr morgens (Hauptaktivitat desDickdarmmeridians). Die dokumen-tierte Aktivitatszunahme von Bakte-rien und Parasiten wahrend unsererSchlafenszeit erhöht die Produktionund Durchwanderung von Endotoxi-nen, was zu größeren Schmerzen undSteifheit beim Aufwachen fuhrt. Hinzukommt, daß Produkte der Fermenta-tion die autotoxische Belastung erho-hen. Dies gilt vor allem für Patienten,die Rohkost und üppige Mahlzeitennoch kurz vor dem Zubettgehen ein-nehmen.

— Verschlimmerung der Symptomenach dem Essen. Dies ist typisch fürPatienten, die an Nahrungsmittelun-vertraglichkeiten leiden.

Khmschee Befunde

— Reakttion auf Reize, in Form vonunterschiiedlichsten Challenges, diemittels rmanuellen Muskeltests nachGoodhecart gemessen wurden, undstark dalfur sprechen, daß eine Dys-biose odler eine pathogene Prolifera-tion vorlliegt. Dies schließt folgendesein:

— Schwaacherwerden oder Hyperreak-tivitatt wahrend einer Exposition mitPilzamtigenen.

— Starkeerwerden von schwachenMuskceln oder Normalisierung vonhyperrreaktiven Muskeln bei einerExposition mit Antimykotika, An-tiparaisiten, Acidophilus, E. colioder nntestinalen Nosoden.

— Wie sschon im Vorangegangenen be-schneeben, werden schwache oderhyperrreaktive Muskeln, die mit denintesttinalen Organen korrelieren,gefunnden: Quadrizeps, Tensor fas-ciae latae, Quadratus lumborum,Hamastnngs, Psoas.

— Gleicbh welche diagnostischen Maß-nahmen i der Therapeut m der Praxisanwenddet, sollte doch die objektiveAnalysee für die Ausarbeitung einerDiagnosse und die Behandlungsstrate-gie im Wordergrund stehen. Die bereitsbestehernden Symptome, die Art ihrerAusbreitung und andere, vielfaltigeUrsacheen für eine Dysbiose könnenam bestten mittels einer gewissenhaftdurchgeefuhrten, umfassenden Stuhl-und VeErdauungsanalyse inklusive Pa-rasitolopgie, wie sie z. B. vom „GreatSmokiess Diagnostic Laboratory" prak-tiziert wird, bestimmt werden.Nicht aklle Stuhlanalysen liefern befrie-digendee Ergebnisse. Falsch-negativeErgebnisse sind allzu häufig, was denPaöenteen wie den Arzt verunsichert.Unglücklicherweise wissen die meistenLabors, nicht, wie Parasiten aufzuspü-ren smitd, obwohl viele der neuerlichdurchgeführten Untersuchungen zumAusdruick bringen, daß diese Parasitenin vielen Fallen die Hauptursache füreine D)ysbiose und deren Folgeerschei-nungen sind.

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997) 59

Page 57: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

J Farkas, Dysbiose

Es ist hinzuzufügen, daß der Wert eines für den Patienten leicht zu verste-henden Befundes nicht unterschätztwerden darf Um wirklich positive the-rapeutische Ergebnisse zu erzielen, istdie Comphance unserer Patienten not-wendig Diese zu verbessern, hangtvon unserer Fähigkeit ab, die Patientenvon der Art und Wichtigkeit ihrer Pro-bleme zu überzeugen Viele Patientenberichten ganz enthusiastisch, daß ob-jektive Testergebnisse für ihr Therapieprogramm ganz ausschlaggebendwaren

Therapeutische Betrachtungen

Die Behandlung sollte solche Therapie-konzepte verwenden, die nicht nurSchmerzen lindern, sondern auch dieUrsachen dafür bekämpfen Folgendessollte, wenn es angemessen erscheint, mdie Therapie eingeschlossen werden

— Antimykotische oder antiparasitareMittel — Muskeltests helfen bei derEntscheidung, welches der folgendenMittel eingesetzt werden soll Ny-statin, Amphotencm, Caprylsaure,A C Formula (Pure Encapsulation),A P Formula (Pure Encapsulation),Citncidm, Artecm, (Thorne Res )Eine systematische Pilzprohferationerfordert ein systemisch wirksamesArzneimittel wie Ketoconazol oder II-traconazol

— Wiederherstellung der gesundenFlora, z B mit Laktobazillus, Bifidusund E coh Zusätzlich haben Studiengezeigt, daß Fructooligosacchandebeim Aufbau gesunder Florabakterienhilfreich sein können

Einnahme orthomolekularer Substan-zen, von denen bekannt ist, daß sie ge-schadigte Magen- und Darmwandewiederherstellen, die Magenschleim-hautmembran stabilisieren und die

Funktion des lokalen Immunsystemsvon Magen und Darm fordern Hierzugehören Zink, Antioxydanzien (Vit-amine A, E, C, n-Acetylcystem, Glu-tation etc ), DGL Plus (Pure Encapsu-lation) und IMM Formula (Pure En-capsulation)

— Auslaßdiat, die anhand der gefun-denen Intoleranzen ausgearbeitet wirdDie meisten Pilzbelastungen erfordernstrikten Verzicht auf Zucker und Koh-lenhydrate Eine Ausnahme bildetGeotnchum, welches Laktose bevor-zugt und am besten bekämpft werdenkann, indem der Patient auf Milch undMilchprodukte verzichtet Insofern in-dividuelle Lebensmittelunvertraghch-keiten diagnostiziert werden, sollte derPatient diese Substanzen für wenig-stens drei Wochen meidenEine „milde Ableitungsdiat" nachMayr wirkt sich grundsätzlich immerpositiv aus, hierbei wird Wert gelegtauf ein regelmäßiges Abfuhren mitMagnesiumsalz, langsames und be-wußtes Essen, keine Nahrungsauf-nahme nach dem spaten Nachmittag,Verzicht auf Salat, Obst, Fruchsafte,Alkohol, Kaffee, Nüsse und Zucker

— Osteopathische Mobihsation vonLasionen im Magen-Darm-Trakt Diesschließt Adhäsionen, nicht durchgan-gige Ileozokal- und Huston -Klappenund odematose Kongestion des Mes-entenums ein

— Chiropraktische Mobihsation oderManipulation der spinalen Segmentedes Magen-Darm-Traktes (L 4, L 5, S1) Dies beinhaltet auch die Korrekturvon Beckenfehlern nach De Jarnette(Kategorie 1, 2 und 3)

— Zusätzliche Therapien, die eine sta-bilisierende Wirkung auf die Magen-Darm-Funktion oder das Allgemein-befinden ausüben Diese wird entwe-der direkt oder auf Umwegen mittels

entsprechenden Methoden wie Reflex-therapie (Chapman, Bennett,Ingham), Akupunktur, Homöopathie,Bach-Bluten etc erzielt

Literatur

1 Rauch E Diagnostics accordmg to FX Mayr Haug-Verlag, International,Brüssel, 1993

2 Ridley M The Red Queen PenguinBooks, London, 1993

3 Leach, R A The Chiropractic Theones Williams and Wükins, Baltimore,MD, 1986

4 Stone, C Viscera Revisted TiggerPublishing, England, 1992

5 Walther, D S Applied Kinesiology— Synopsis DC Systems, Pueblo, CO,1988

6 Williams R undK Dwight A Physi-cians Handbook on OrthomolecularMediane Keats Publishing, New Ca-naan, CT, 1977

7 Pfeiffer C C The Golden PamphletSchizophrenie Foundation Of NewJersey Pnnceton, NJ, 1980

8 Wright, J V Healing with NutntionRodeil Press, 1985

9 Ebringer, A S Khalafpour et alRheumatol Int 9 (1989) 223 228

10 Robbins S, R Cotran PathologieBasic of Disease 2nd Edition

11 Burmtein, L , S Laikos RheumatismPresented as Rheumatoid Arthritis JRheumatology 10, 514-515

Weitere Informationen zum Thema Ap-plied Kinesiology sind erhältlich beiDeutsche Arztegesellschaft für AppliedKinesiology (DAGAK), NederlmgerStraße 35, D-80638 München, Fax (089)1596161

Informationen zum Thema Diagnostikund Therapie nach F X Mayr bei GeSeilschaft der Mayr-Arzte e V , Gesund-heitszentrum Golfhotel, A-9082 MariaWorth-Dellach

Anschrift des Verfassers

Dr J FarkasNederlmger Str 35, D-80638 München

60 Arztezeitschrftfur Naturhellverfahren 38 1 (1997)

Page 58: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Für Sie gelesen

Senator Luitpold Leusserin Würzburg gestorben

Würzburg/Bad Wörishofen — DerChef der Kneipp-Werke und Begrün-der der Sebastian-Kneipp-Stiftung,Luitpold Leusser, ist im Alter von 83Jahren in seiner Heimatstadt Würz-burg gestorben. Der gelernte Apothe-ker war Erbe des Kneipp-Patents undhat nach dem Krieg die Produktionvon Natur-Arzneimitteln zielstrebigausgebaut. Seine Kneipp-Werke mitStammsitz in Würzburg und zahlrei-chen Ablegern in der schwäbischenKneippstadt Bad Wörishofen beschäf-tigten rund 250 Mitarbeiter, die einenJahresumsatz von 120 Millionen er-wirtschafteten. Mit der Kneipp-Stif-tung schuf er den finanziellen Grund-stock für die Forschung auf dem Ge-biet der Naturheilkunde. Für seineVerdienste wurde Leusser mit demBundesverdienstkreuz, dem Bayeri-schen Verdienstorden und dem Titeldes Ehrensenators der Universität Tü-bingen ausgezeichnet.

(Süddeutsche Zeitung, 26727. 10. 1996)

Private Kranken Versichererbehaupten sich am Markt

Die privaten Krankenversicherer rech-nen damit, auch am Jahresende unver-ändert sieben Millionen Personen zubetreuen. Wie der Verband der Priva-ten Krankenversicherung (PKV) inKöln mitteilt, erhöhte sich die Kun-denzahl 1995 um HOOOi auf 6,99 Mil-lionen Personen. Die Bieitragseinnah-men werden bis Jahresemde um 7 Pro-zent auf 34,4 Milliardem DM steigen,wobei der Löwenanteill unverändertauf die Krankheitskostemversicherung

(über 68 Prozent) entfällt. Auf die imvergangenen Jahr neu eingeführtePflegeversicherung entfallen bereits7,9 Prozent der Beitragseinnahmen.Sorgen bereitet der Branche die „un-gleiche Wettbewerbssituation". VieleÄrzte hatten in der jüngsten Vergan-genheit wegen der Sparauflagen in derGesetzlichen Krankenversicherung(GKV) ihre Honorare gegenüber denPrivatversicherten erhöht. Während1995 die Kosten je Versicherten in derGKV nur um 3,5 Prozent zunahmen,mußte in der PKV ein Anstieg um fünfProzent verkraftet werden. Besondersextrem war die Entwicklung in derKiefernorthopädie, wo ein Ausgaben-anstieg von 16,6 Prozent zu bewältigenwar. Im laufenden Geschäftsjahr er-wartet der Verband ein Wachstum derreinen Versicherungsleistungen um gutsieben Prozent auf 22,3 MilliardenDM.

(Suddeutsche Zeitung, 30. 10. 1996)

Rüttgers Politik unterBeschüß

Studenten von Naturwissenschaftenabgeschreckt

Heftige Kritik an der Politik von Bun-desforschungsminister Ruttgers hatEdelgard Bulmahn, forschungspoliti-sche Sprecherin der SPD-Bundestags-fraktion, aus Anlaß des zehnjährigenBestehens der Wissenschafts-Presse-Konferenz (WPK) vor kurzem imBonner Universitätsclub geübt. Sie seinicht langfristig genug angelegt, sieverzettele sich in der Förderung einzel-ner Technologien, es fehle ein Gesamt-konzept.

Obwohl die Bedeutung von Forschungoft betont werde, sei ihr Anteil am ge-samten Bundeshaushalt auf 3,4 Pro-zent gefallen und sollte bis zum Jahr2000 weiter auf 3,2 Prozent sinken.Auch die Situation bei den kleinerenund mittleren Unternehmen habe sichin den letzten Jahren kaum verbessert.Für sie sei eine generelle Projektförde-rung nicht das geeignete Mittel. Siebrauchten vielmehr auf ihre Bedürf-nisse zugeschnittene Forschungsförde-rungs-Programme.Deutschland sei das einzige große In-dustrieland, in dem es, anders als zumBeispiel in den USA, Frankreich, Eng-land oder Italien, für Forschung undEntwicklung keine steuerliche Begün-stigung gebe, so Bulmahn. Selbst dort,wo man effektive Steigerungen habewie bei der Max-Planck-Gesellschaft,deren Budget um fünf Prozent an-wachse, sorge Finanzminister TheoWaigel dafür, daß trotzdem 1,5 Pro-zent der Stellen gestrichen werdenmüßten. Weltweit renommierte For-schungsinstitute müßten in Deutsch-land aufgrund einer verfehlten Politikgeschlossen werden.Auch Joachim Treusch, Vorsitzenderder Hermann-von-Helmholtz-Ge-meinschaft Deutscher Forschungszen-tren, äußerte sich auf der Bonner Ver-anstaltung besorgt um die Zukunft derdeutschen Forschung. Zwar sei „dieForschung von heute die Rente vonmorgen". Aber dennoch werde „derGenerationenvertrag aufgekündigt".Im Forschungszentrum Jülich etwahabe man derzeit 500 Doktoranden,die in etwa drei Jahren ihre Ausbildungabschließen würden. Sie alle müßtendann „Taxe fahren". Und weil die jün-geren Studienanfänger diese Situationsehr genau beobachten und dies bei ih-nen einen abschreckenden Eindruckhinterlasse, sei es zu einem starkenEinbruch bei Studenten der naturwis-senschaftlichen Disziplinen gekom-men.

(Süddeutsche Zeitung, 30. 10. 1996)

62 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 59: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Für Sie gelesen

Der Hausarzt als letzterRetter

WHO-Experten: Suizidgefährdungfrühzeitig erkennen

In der Bundesrepublik versucht jedesJahr über eine Viertelmillion Men-schen, sich das Leben zu nehmen. Da-bei sterben 14000 Menschen von eige-ner Hand, deutlich mehr als bei Ver-kehrsunfällen. In Würzburg sind Sui-zidexperten der Weltgesundheitsorga-nisation WHO aus 24 Ländern zusam-mengekommen, um über Möglichkei-ten der Vorbeugung zu beraten.Erschreckend ist nach den Worten desLeiters der WHO-ForschungsgruppeArmin Schmidtke aus Würzburg dieEntwicklung gerade bei alten Men-schen. In Deutschland sei derzeit jederzweite Suizid einer Frau der einer über60jährigen. Als Ursache hat man diezunehmende Vereinsamung und Isola-tion in der heutigen Gesellschaft er-kannt. Laut Statistik nehmen sichMänner fast doppelt so häufig das Le-ben als Frauen, ihrer Entscheidungliegt meist Hoffnungslosigkeit im Be-rufsleben zugrunde. Anfällig sind aberalle Menschen, so Schmidtke, die al-leine leben, geschieden oder verwitwetsind oder generell in „unstabilen sozia-len Verhältnissen leben".Wichtigste Aufgabe ist nach Auffas-sung der WHO die Früherkennungvon Suizidgefährdung durch die Allge-meinärzte. Sie seien es, so Schmidtke,an die sich Betroffene häufig mit ver-steckten Hilferufen wenden würden.Leider seien die meisten Hausärzte„nicht fit genug", um eingreifen zukönnen. Schmidtke bedauerte, daß esin Deutschland kein bundesweites Prä-ventionsprogramm gebe.Trotz seiner 14000 Suizidtoten befin-det sich Deutschland statistisch gese-hen in Europa im hinteren Drittel. Amhöchsten ist die Selbstmordrate immernoch in Finnland, am niedrigsten inSpanien und Italien. Alarmierend istlaut WHO der sprunghafte Anstiegder Selbsttötungen in der GUS.

(Süddeutsche Zeitung, 778. 12. 1996)

Zum Internationalen Tag des freiwilligen

Ehrenamt soll mehr anerkanntwerden

Bundestagsvizepräsidentin Vollmer:Beitrag zur Zivilgesellschaft

Zu mehr Anerkennung und Förderungdes ehrenamtlichen Engagements ha-ben Politiker, Verbände und Hilfsor-ganisationen aufgerufen. Anläßlichdes Internationalen Tages des freiwilli-gen Helfers an diesem Donnerstag er-klärte das SPD-Präsidium in Bonn,ohne den ehrenamtlichen Einsatzwürde das Land verarmen. Der Sozial-staat bleibe darauf angewiesen, daß dieMenschen sich für das Gemeinwohleinsetzen. BundestagsvizepräsidentinAntje Vollmer (Bündnis 90/Die Grü-nen) nannte dieses Engagement„praktizierten Kommunitarismus" undeinen Beitrag zur Zivilgesellschaft.„Sozialzeit", in der sich Bürger um so-ziale und zwischenmenschliche Aufga-ben kümmerten, müsse zu einer drittenGröße neben Arbeit und Freizeit wer-den. Ein Zehn-Punkte-Programm, dasmehr Anerkennung von Selbsthilfeund Ehrenamt zum Ziel hat, hat CDU-Generalsekretär Peter Hintze in Bonnvorgelegt. Darin wird gefordert, ehren-amtliches Engagement bei späterer be-ruflicher Tätigkeit anzurechnen.Ebenso sollte das freiwillige sozialeund ökologische Jahr bei Bewerbun-gen angerechnet werden. Thomas Stol-pert von der Aids-Hilfe Köln betonte,Freiwillige dürften nicht als „billigerJakob" des Sozialstaats benutzt wer-den.Mehrere Hilfsorganisationen wie Am-nesty International, Greenpeace unddas Kinderhilfswerk Unicef wiesendarauf hin, daß das bürgerschaftlicheEngagement einen Wert von rund 130Milliarden Mark im Jahr habe. Fast je-der fünfte Deutsche setze sich freiwilligfür soziale, kulturelle und politischeAufgaben ein.

(Suddeutsche Zeitung, 5. 12. 1996)

Koalition reagiert auf Proteste gegen

geringere K^assenleistungen

Anspruch auf Kuren bleibterhalten

Auch häuslüche Pflege und Heilmittelbleiben im IPflichtkatalog

Die jüngste;n Proteste gegen die ge-planten Gessundheitsgesetze und Äu-ßerungen dler Krankenkassen zu derReform halben in der Koalition amDonnerstag; zu einem Umdenken ge-führt. Nachi einem Koalitionsgesprächsagte der steellvertretende CDU/CSU-Fraktionschief Heiner Geißler der SZ,der bisherige Anspruch der Kranken-versichertem auf Versorgung in den Be-reichen hiäusliche Krankenpflege,Heilmittel, Kuren, Rehabilitation,Fahrtkostem und Auslandsöehandlun-gen bleibe „auch künftig bestehen".Bislang warr geplant, diese Pflicht- inKann-Leistiungen der gesetzlichenKassen umzzuwandeln.Erst am Vonrtag hatten Kassenvertreterbei einer Arnhörung klar gemacht, eineUmwandlurng werde dazu führen, daßdie Kassen i angesichts des enormen Fi-nanzdrucks > Leistungen kurzen muß-ten. „Dies wollen wir so nicht", meinteGeißler jettzt. Die „Gestaltungsmög-lichkeiten" (der Selbstverwaltungen derKassen solllten aber bei Heilmittelnund den anaderen genannten Bereichen„erweitert \werden", heißt es in einerKoalitionswereinbarung. Damit konn-ten Kassen i und Verbände „Richtgrö-ßen" für Beehandlungen, etwa die Zahlvon krankkengymnastischen Verord-nungen nacch einem Bandscheibenvor-fall, festlegten, sagte Geißler. Die ge-setzlichen IKassen haben nach Anga-ben von (Gesundheitsminister HorstSeehofer bhs Ende September ein Defi-zit von 8,7 Milliarden Mark ausgewie-sen.

Suddleutsche Zeitung, 6. 12. 1996)

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 63

Page 60: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Preisverleihungen

Alternativer Nobelpreis für George Vithoulkas

Für seine Leistungen auf dem Gebietder klassischen Homöopathie ist Ge-orge Vithoulkas am 2. Oktober 1996mit dem „Right Livelihood Award",besser bekannt als „Alternativer No-belpreis", ausgezeichnet worden.Die Preisjury der „Right LivelihoodFoundation", Stockholm, ehrte denweltweit anerkannten Lehrer der klas-

sischen Homöopathie „für seinen Bei-trag zur Wiederbelebung homöopathi-schen Wissens und seinen unermüdli-chen Einsatz, die Homöopathie aufhöchstem Niveau zu lehren, so daß sieals wirkungsvolle Alternative zu ande-ren medizinischen Schulen und Tradi-tionen ihren Platz in der Wissenschaftbeanspruchen kann."

Der diesjährige Preisträger George Vi-thoulkas wird nächstes Jahr vom 2. bis6. April 1997 mit zwölf weiteren be-kannten Dozenten in Berlin auf demKongreß „Homöopathie für die Welt"auftreten und für Fragen und Antwor-ten während der gesamten Kongreß-dauer zur Verfügung stehen.

George Vithoulkas teilt sich den Preisvon 250 000 US-Dollar mit zwei ande-ren Preisträgern, unter ihnen das Ko-mitee russischer Soldatenmütter, diesich in einer mutigen Aktion für dieBeendigung des Tschetschenienkriegeseingesetzt hatten. Die Preisverleihungfand am 9. Dezember 1996 im schwe-dischen Parlament statt.

Verleihung der Sertürner-Gedenkmünzean Prof. Rolf Gebhardt

Die Sertürner-Gedenkmünze, gestiftetvon dem Gütersloher UnternehmenSertürner Arzneimittel GmbH, erin-nert an den Apotheker Friedrich-Wilhelm Sertürner (1783-1841), des-sen Todesjahr sich 1996 zum 155. Maljährt. F. - W. Sertürner wird heute als ei-ner der historisch bedeutsamsten Apo-theker seiner Zeit angesehen. Mit derEntdeckung des Morphiums imOpium revolutionierte er die pharma-zeutisch-medizinische Forschung: Dasals zentrales Schmerzmittel bis heuteverwendete und chemisch weiterent-wickelte Morphin schenkte ungezähl-ten Menschen den Segen der Befrei-ung von unerträglichen Schmerzen.Der Name F.-W. Sertürners ist in be-sonderem Maße mit der modernenPhytotherapie in Verbindung zu brin-gen, die gerade in den letzten Jahrenauch unter schulmedizinisch orientier-ten Therapeuten und Wissenschaftlernbesondere Beachtung; gefunden hat.Beruhte die Verwendiung von Phyto-therapeutika bisher ^vorwiegend auf

den durch Volksmedizin und Erfah-rungsheilkunde überlieferten Erkennt-nissen, so zeichnet sich heute eine Auf-trennung des umfassenden Bereichesder Phytotherapie in die Therapie auf-grund traditioneJJer Verwendung ei-nerseits sowie den modernen, rationa-len Einsatz von Arzneipflanzen ande-rerseits ab.Die Entwicklung von modernen, ratio-nalen Phytopharmaka stützt sich aufeine gezielte Vertiefung der chemisch-analytischen Kenntnisse, und auf eineintensive Erforschung der therapeuti-schen Eignung und Qualität mittelsmoderner experimenteller und klini-scher Studien zum Nachweis vonWirksamkeit und Verträglichkeit.In Würdigung der Leistungen und Be-deutung von Friedrich-Wilhelm Ser-türner verleiht die Geschäftsführungder Sertürner Arzneimittel GmbH inregelmäßigen Abständen die Sertür-ner-Gedenkmünze an besonders her-ausragende Wissenschaftler auf demGebiet der Phytotherapie. Die Aus-

zeichnung ist mit der Verleihung einesforschungsgebundenen Preisgeldes inHöhe von DM 10000,— verbunden.Die ästhetische Ausgestaltung der Ge-denkmünze übernahm der Güterslo-her Glaskünstler Georg Michael Gaus-ling, dessen Arbeiten international an-erkannt sind. Herr Gausling kommtdas Verdienst zu, die aus der Antikebekannte Technik der Glasklebekunstwiederbelebt und perfektioniert zu ha-ben. Von ihm gestaltete Glasobjekteschmücken weltweit Bürogebäude,Kirchen und Privathäuser.Anläßlich des 155. Todestages vonF.-W. Sertürner sprach die Preisjuryunter Leitung von Prof. Dr. med. Vol-ker Fintelmann die mit DM 10000,—dotierte Sertürner-GedenkmünzeHerrn Prof. Dr. Rolf Gebhardt vomphysiologisch-chemischen Institut derUniversität Tübingen zu.

Begründung des Jury-Entscheides:

Die Beschäftigung mit Phytopharmakakann sich nicht allein in der Suche nachneuen Anwendungsfeldern erschöp-fen. Unter Einsatz modernster analyti-scher Verfahren muß sie sich vielmehrin zunehmendem Maße der Aufklä-

64 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 61: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Preisverleihungen

rung der Wirkprinzipien und ihrerWirkmechamsmen widmen Geradeletztere können naturgemäß nicht amMenschen untersucht werden, und un-ser erfreulicherweise geschärftes ethisches Bewußtsem erlaubt es uns ebenfalls nicht mehr, als Ersatz vorschnellauf den Tierversuch zurückzugreifenAuch aus direkten experimentellenGründen ist im Einzelfall oft em über

sichtlicheres, analytisch leichter zu-ganghches System vorzuziehen, sofernes die der Fragestellung angemessenezellulare und biochemische Komplexitat besitzt Zellkulturen, über derenErhaltung und Reaktionsweise wirheute bereits viel gelernt haben, konnen hier em Mittel der Wahl darstellenMit der Serturner-Gedenkmunze wirdProf Gebhardts Beitrag zur Aufkla-

rung der bbiochemischen Wirkmecha-msmen vom Arzneidrogen gewürdigt,eine Themaatik, mit der sich der Preistrager seit t vielen Jahren intensiv be-schäftigt SSeme jüngsten Arbeiten zumArtischockkenextrakt führten zur Auf-deckung dder molekularen Wirkmecha-nismen dieeses pflanzlichen Arzneimit-tels Die EErgebmsse fanden m Fach-kreisen bepreits große Beachtung

Verleihung des Fritz-Wörwag-Preises 1996

Im letzten Jahr wurde zum 5 Mal derFritz Worwag Preis verliehen Mitdiesem Preis werden wissenschaftlicheArbeiten ausgezeichnet, die einen we-sentlichen Beitrag zur Klarung aktuel-ler Fragestellungen aus der Vitamin-,Mmeralstoff oder Spurenelement-Forschung leistenDie unabhängige Jury vergab die Aus-zeichnung an Herrn Prof Dr med

Hilmar H G Stracke von der III Me-dizinischen Klinik und Poliklinik derJustus-Liebig-Umversitat Gießen (Di-rektor Prof Dr Dr hc Federhri) fürseine Arbeit „Eine Benfotiamin / Vit-amin B Kombination in der Behandlung der diabetischen Polyneuropathie"Zusatzlich wurde in diesem Jahre erstmals der Fritz Worwag-Nachwuchs-

Forderpreisis an Herrn Dr rer natMartin Wtfolf aus Melsungen für seineUntersuchitiungen zur Bioverfugbarkeitvon Thiammindenvaten unter besonderer Berücksichtigung vcn S-Bezoyl-thiamin-O 3 Monophosphat verliehenDie Ubergrgabe der mit DM 10000,-und DM 3 3000,— dotierten Preise er-folgte in f feierlicher Form durch denVorsitzendiden der Jury, Herrn Prof DrD Hotzelel vom Institut für Ernah-rungswisse>enschaft der UniversitätBonn

1 . ^ ^ ^ • Rhinitis, Sinusitis

T 1 SCHWOROSIN«^ ^ ^ T- ^ ^ H ^ 1 ml Pulsat D4 D 30 Euphorb D12 D30 Meic bijodat D6 Ap sm D12

^ ^ • • t a a ^ ^ ^ H I Pharma Schworer GmbH D 69257 Wiesenbach

, Tonsillitis

Hepii sulf D12 DW aa 0 01 ml n ph IVMOI NaClIoii ig

iO taip

Hl

ARZNEIEN

Arzteze tschnft für Naturheilverfah en 38 1 (1997) 65

Page 62: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Kongreßberichte \

21. Deutscher Schmerzkongreß9. bis 13. Oktober 1996 in Köln

Ein Kraftfahrer, der mit einer Blutalkoholkonzentration vonmehr als 0,8 Promille am Steuer sitzt, kann nach § 24a desStraßenverkehrsgesetzes mit einer Geldstrafe bzw. einemFahrverbot belegt werden. Die Regierung plant, diesen Ge-setzesparagraphen zu erweitern und auch Autofahrer beimNachweis von Cannabis, Heroin, Kokain oder Morphin imBlut mit einer Ordnungsstrafe zu belegen. Auf den Nachweisder Fahrtuchtigkeit im Einzelfall kommt es dabei nicht mehran, es zahlt allem die im Blut nachgewiesene Substanz bzw.deren Abbauprodukt. Umstritten ist die geplante Ausnah-meregelung für solche Patienten, die eine der erwähntenSubstanzen bestimmungsgemäß für einen konkreten Krank-heitsverlauf einnehmen.

Da der Bundesrat diesem Gesetz zwar grundsatzlich zuge-stimmt, jedoch eine Ausnahmeregelung für opioidpflichtigePatienten abgelehnt hat, wurde in einem Forschungsprojektder Bundesanstalt für Straßenwesen diese Patientengruppeim Hinblick auf ihre Zusammensetzung, Therapie und Fahr-gewohnheiten untersucht. Im Rahmen dieses Projektes wur-den Schmerztherapeuten interviewt, von denen zu erfahrenwar, daß der größte Anteil opioidhaltiger Analgetika nurkurzfristig und nicht ambulant verabreicht wird und daß nurein kleiner Prozentsatz der ambulanten opioidpflichtigen Pa-tienten Auto fahrt. Es gibt hier allerdings große Schwankun-gen, die sich aus dem Alter und der Grunderkrankung sowieaus den Empfehlungen der behandelnden Arzte ergeben.Nach Ansicht der befragten Schmerztherapeuten sind Pa-tienten in der Einstellungphase, bei größeren Dosisanderun-gen und bei sich standig veränderndem Therapieverlauf alsabsolut fahruntuchtig einzustufen. Darüber hinaus wurdezur Beratung des Bundesministeriums für Verkehr ein Ex-pertengesprach durchgeführt. Hier waren sich alle Expertendarin einig, daß durch die arztliche Verordnung von Opioi-den kein Tatbestand der Ordnungswidrigkeit entstehensollte, da im Einzelfall — beispielsweise bei stabiler Lang-zeittherapie — die Fahrtuchtigkeit von Patienten durchausgegeben sein kann. (Frau Dr. M. Lakemeyer, Bergisch Glad-bach)

Kinder haben kein geirmgeres Schmerzempfinden als Er-wachsene, dennoch erhialten sie oft weniger und schwacherwirksame Analgetika; (dies gilt vor allem für Operationenund andere schmerzhaftte Prozeduren.

Um eine individuelle Schmerztherapie betreiben zu können,bedarf es einer altersgerechten Schmerzmessung und ent-sprechender Dokumentationen. Für Kinder bis zum 5. Le-bensjahr können Fremdbeurteilungsbogen (objektiverSchmerzscore) verwendet werden, zusätzlich sollten physio-logische Parameter (Blutdruck, Herzfrequenz) sowie Ver-haltensparameter (Schreien, Bewegung, Erregung, Korper-sprache) in die Beurteilung miteinfließen. Für altere Kindereignen sich zur Selbsteinschatzung visuelle Analogskalenoder numerische und verbale Rating-Skalen. Als schwierigerweist sich die Unterscheidung von Angst und Schmerzen.Die Anwesenheit der Eltern vor und unmittelbar nach einerOperation hat erfahrungsgemäß einen gunstigen Einfluß aufdie Angst und das Schmerzempfinden der Kinder.Bei der Verwendung von Nichtopioid-Analgetika sollte mansich auf wenige Medikamente beschranken, welche in ad-äquater Dosierung und Applikationsform zur Verfugungstehen, wie dies z. B. bei Paracetamol, Diclofenac und Meta-mizol der Fall ist. Wegen seiner potentiellen Lebertoxizitatdarf bei Paracetamol eine Hochstdosis von 90 mg/kg/Tagnicht überschritten werden.Wenn mit solchen Analgetika keine ausreichende Schmerz-linderung erreicht werden kann, ist auch bei Kindern eineKombination mit einem Opioid oder die alleinige Gabe ei-nes solchen indiziert, welches intravenös, rektal oder oralappliziert werden kann. Intramuskuläre Injektionen solltenvermieden werden, weil der Einstich von den Kindern oft alsso unangenehm empfunden wird, daß sie dann aus Angstdavor vorhandene Schmerzen leugnen.Für die Behandlung von mittelschweren Schmerzen eignensich schwache Opioide vom Typ des Tramadol, welcheskaum zur Sedierung fuhrt. Bewahrt hat sich eine initiale Bo-lusinjektion (0,5 bis 1,0 mg/kg Tramal über 15 Minuten)und anschließend eine kontinuierliche i-v. -Infusion von0,25 mg/kg/h, um konstante Wirkspiegel zu erreichen undÜbelkeit zu reduzieren.Wenn starke Opioide wie Morphin oder Piritramid einge-setzt werden müssen sowie bei PCA (patientenkontrollierteAnalgesie) und ruckenmarknahen Nervenblockaden ist inden ersten postoperativen Stunden ein standiges Monitoring(Pulsoximetrie/Atemfrequenz) erforderlich. Der Grad derSedierung muß beurteilt werden, um die Gefahr einer Uber-dosierung frühzeitig zu erkennen. (Dr. N. Grießinger undDr. R. Sittl, beide Erlangen)

Das stark wirkende Opioid Fentanyl ist seit kurzem auch alsTTS (transdermales therapeutisches System) für die Be-handlung von Tumorschmerzpatienten zugelassen. Mit Fen-tanyl-TTS (Durogesic) ist eine nichtinvasive parenteraleOpioidapplikation und eine über 72 Stunden anhaltendegleichbleibende Serumkonzentration möglich. Zu den phar-makokinetischen Besonderheiten dieser Opioid-Formulie-rung gehören niedriges Molekulargewicht, relativ gute Li-pidloslichkeit und hohe analgetische Potenz.

66 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 63: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Kongreßberichte

Das Pflaster steht in vier verschiedenen Großen von 10 bis40 cm2 zur Verfugung, aus dem taglich 0,6 bis 2,4 mg Fenta-nyl abgegeben wird. Wegen des langsamen Wirkungseintrittsvon mehr als 12 Stunden bei Erstapplikation und wegen derverzögert abklingenden Wirkung nach Pflasterentfernung isteine initiale Titration erforderlich. Die Ersteinstellung sollteunter stationären Bedingungen erfolgen, in der Titrations-phase sollen die Patienten jederzeit ein schnell wirkendesOpioid (z. B. Morphin) einnehmen können. Sofern das Pfla-ster alle 72 Stunden gewechselt bzw. erneuert wird, kann mitahnlich konstanten Serumkonzentrationen wie bei kontinu-ierlichen i.-v.-Infusionen gerechnet werden, woraus sich einebesondere Eignung für die Behandlung von chronischenSchmerzzustanden ableiten laßt.

Inzwischen liegen Langzeiterfahrungen einer Multizenter-studie bei 51 Tumorpatienten vor, die im Durchschnitt 158Tage mit Fentanyl-TTS behandelt wurden. Wahrend desDokumentationszeitraums bis Tag 45 betrug die 75%-Per-zentile der VAS-Scores 2,5 bis 3,4. Es traten keine schwerenNebenwirkungen auf, Obstipation und Laxanzienbedarf wa-ren im Vergleich zu einer Vortherapie mit retardiertemMorphin deutlich geringer. TTS-Fentanyl erweist sich als ge-eignet für die Langzeittherapie von Tumorschmerzpatien-ten. Eine zusatzliche Indikation ergibt sich für solche Patien-ten, bei denen eine Umgehung des Gastrointestinaltrakteserforderlich ist, zumal bei diesem System ein starkes Opioidauf nichtinvasivem Weg mit langen Applikationsintervallenverabreicht werden kann, die einen „normalen" Lebens-rhythmus möglich machen. (Dr. S. Grond, Köln, und FrauDr. B. Donner, Bochum)

Für die m Schweden nach 20jahriger Unterbrechung bean-tragte Neuzulassung von Metamizol wurde eine Wirksam-keitsanalyse vorgelegt, die sich auf 46 internationale Studiender Jahre 1973 bis 1994 bezieht. Dabei konnte nachgewiesenwerden, daß eine Tablette von 0,5 g Novalgin (Metamizol)bei der Behandlung von mittelstarken postoperativenSchmerzen gleichermaßen effektiv ist wie entsprechendeDosen von NSAR oder von schwach wirksamen Opioiden.Mit 1,0 g Metamizol intravenös laßt sich bei Kohkschmerzenverschiedener Art eme schnelle Linderung erzielen; bei Be-darf können auch wesentlich höhere Dosen verabreicht wer-den. Da dieses Analgetikum die periphere Cyclooxigenasenur geringfügig beeinflußt, kann es auch bei Gefahr vonpostoperativen Blutungen sowie bei Patienten mit Magen-problemen und/oder Niereninsuffizienz eingesetzt werden.Das relative Risiko für die Entwicklung einer Agranulozy-tose ist unter Metamizol zwar vorhanden, das absolute Ri-siko ist jedoch sehr klein. Die arzneimittelbedingte Zusatz-mortalitat bei Kurzzeitanwendung von Metamizol und Para-cetamol betragt 0,2 pro 1 Million Kurzzeitanwender, wah-rend für ASS ein Faktor von 1,7, für Diclofenac von 5,9 undfür Indometacin von 11,7 errechnet wurde. Aufgrund der m

epidemiologischen Studien ermiittelten gunstigen Nutzen-Risiko-Relation haben die schweädischen Behörden vor kur-zem die Wiederzulassung von Mletamizol verfugt. (Dr. H. -G. Grigoleit, Frankfurt/M.)

— mpl —

Mistellektine in der adjjuvantenKrebstherapieNeue klinische Studien an Präpsarat mit normiertem Wirk-stoffgehalt — Wirkung über Imnnunmodulation und Steige-rung des Befindens

Manch einer beklagt es sogar, dlaß man die Mistel entzau-bern wolle: Mit modernen biocbhemischen und molekular-biologischen Methoden hat mani das Mistellektin 1 (ML-1)als wichtigstes Wirkprinzip dieeser altbekannten Arznei-pflanze identifiziert. Klinische Studien lassen heute denSchluß zu, daß standardisierte Mlistelextrakte eine wertvolleBereicherung der klassischen Turmortherapie darstellen kön-nen. Dosis-Wirkungs-Beziehuingen liegen inzwischenebenso vor wie eine Rontgensttrukturanalyse des Lektinsselbst.

Auf einem gemeinsamen Sympoosium der Medica mit derDeutschen Gesellschaft für Onkcologie e. V. und biosynposiaam 20. 11. 1996 ging es um „Misttellektine in der Onkologie:State of the art". Die Veranstaltumg im Rahmen der großenFachmesse Medica in Düsseldorf sollte Vorurteile ausräu-men: Die Misteltherapie, so deir Tenor, befindet sich „aufdem Weg in die Schulmedizin".Die Hürden, die es dabei zu nuehmen gilt, sind allerdingshoch, wie Prof. Dr. Kurt Schurmacher, Facharzt für InnereMedizin, Hamatologie und Intesrnistische Onkologie, Ger-lingen, unmißverständlich klarrmachte. Zwar wurden seit1920 insgesamt 35 klinische Srtudien zum therapeutischenNutzen von Mistelextrakten durcchgefuhrt. Doch alle weisenMangel auf, ob nun ungenugenad standardisierte Präparateeingesetzt oder unterschiedliche Begleittherapien nicht be-rücksichtigt wurden, oder die statistische Auswertung unddie klinische Dokumentation dder einzelnen Falle ungenü-gend waren.

Mistellektin als Immunmodulattor

Vielleicht, so Prof. Dr. Dr. Hildeebert Wagner vom Institut fürPharmazeutische Biologie der LLJniversitat München, haftetder Mistel (Viscum album) aufgrund ihrer Lebensweise et-was Mystisches an. Der immergrrune Halbparasit senkt Aus-laufer in das Gefaßsystem des Wirtsbaums und entzieht ihmWasser und Nahrsalze. Das mag, ganz im Sinne des Signa-turlehre, an die Metastasen eme-r Krebsgeschwulst erinnern,die in gesundes Gewebe emdrinjgen. Schon zu Beginn dieses

Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38 1 (1997) 69

Page 64: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Wer wird denn gleichin die Vene gehen?Schnelle und gute Resultate erreichen Sie auch über dasAtmungssystem mit der lonomed-Anlage zur Sauerstoff-Aktivierung.

2-Patientenanlage, Med -GV-»GS«-Quahtät, ozon- und schad-stofffrei. Spitzenleistung! Jetzt bis zu 10 Millionen ionen ccm-sec,Kationen und Anionen zur gleichen Zeit!

Fordern Sie noch heute Unterlagen über das lonomed-System zur Optimierung sämtlicher Sauerstofftherapien an.

MEDIZIN-TECHNIKMagnetfeld — Ionen — LasertherapieptUIL§AIMlEDs

Johann-Philipp-Reis-Str. 2, D-55469 SimmernTelefon (0 67 61) 20 63, Telefax (0 67 61) 20 65

Übrigens, wir nehmen Ihr altes lonengerät oder ein anderesmed. Gerät in Zahlung.

zur SchmerztherapieiFanskütane Elektrische Nerven-Stititulafion (TENS}

frstatiungäfahige Hilfsmrttet gern SGB V, § 33

mehrfache P'rogrammwahlleicht zu bedieneneinfach zeitgemäß

Infomappe von

Brudermuller GmbH

Postfach 13 53

D 72703 Reutlingen

Tel (07121)2693 0

Brudermuller AG

Alpenstraße 99

CH 3627 Heimberg

Tel (033)3814 40

Norbert ZaglerGes m b H

Dombacher Straße 4

1170 Wien

Tel (0222) 4 84 44 40

Fax (07121) 26 93 2E6 Fax (033) 3814 40 Fax (0222) 4 84 44 40

U. Aldag, Neuraltherapie

Jahrhunderts wurden daher wäßrige Extrakte der Mistel zurTumorbekämpfung eingesetzt. Für eine rationale Therapieist jedoch die Suche nach einem aktiven Wirkprinzip und-mechanismus unabdingbar. Nachdem man zunächst dieViscotoxine und eine Reihe niedermolekularer Verbindun-gen im Verdacht hatte, ist heute eindeutig belegt, daß die Mi-stellektine, zuckerbindende Glykoproteine, eine Prolifera-tion von Immunzellen bewirken können.In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Josef Beuth vom Institutfür Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der UniversitätKöln wurde die Reaktion verschiedener Immunzellklassenauf die Gabe von ML-1 geprüft. Demnach ist dieses Proteinin der Lage, sowohl die Zahl als auch die Aktivität der Lym-phozyten zu erhöhen. Besonders ausgeprägt und signifikantist diese Zunahme beispielsweise bei den natürlichen Killer-zellen, aber auch T-Helferzellen zeigen einen deutlichen An-stieg. ML-1 wirkt somit als Immunmodulator, der das nacheiner operativen Entfernung eines Tumors, aber auch durchdie Chemo- oder Strahlentherapie beeinträchtigte Immunsy-stem des Patienten wieder stimulieren kann. Auch immun-suppressive Effekte durch eine Kortisongabe können kom-pensiert werden.

Die optimale Dosis für eine Immunmodulation liegt bei ca.0,5 bis 1 ng pro kg Körpergewicht des Patienten. Die Verab-reichung erfolgt subkutan, beispielsweise an der Bauch-decke. Diese Mengen sollten nicht sofort gegeben, sondernschrittweise angesteuert werden. Bei wesentlich höherer Do-sierung tritt eine zytotoxische Wirkung auf, die sich vielleichtin Abhängigkeit vom Applikationsmodus (z. B. intratumo-ral) auch therapeutisch in der Onkologie nutzbar machenläßt.

Dr. Boris Stoffel, Köln, gab einen Überblick über die im-munmodulatorischen Wirkungen von ML-1, wies aber zu-dem darauf hin, daß inzwischen auch eine Röntgenstruktur-analyse dieses Proteins gelungen ist. Damit dürften in naherZukunft Untersuchungen zum exakten molekularen Wirk-mechanismus möglich werden. Noch unveröffentlicht sinderste Ergebnisse zu einem rekombinanten ML-1, das inE. coli hergestellt und vermehrt werden kann. Diesem Pro-tein fehlen die natürlichen Zuckerreste des nativen ML-1.

Klinische Prüfungen mit standardisiertem Präparat

Ein entscheidender Nachteil der meisten bisher erfolgten kli-nischen Studien zur Wirksamkeit von Mistelpraparaten lagin den verwendeten Darreichungen selbst. Der Wirkstoffge-halt einer Pflanze schwankt oft in erheblichem Ausmaß. Erstnach der Identifizierung des aktiven Wirkprinzips war esmöglich, ein Präparat mit einheitlicher Wirkstoffmenge (Eu-rixor®) herzustellen, das in klinischen Untersuchungen sinn-voll eingesetzt werden kann. Dr. Miriam Steuer, Regens-burg, berichtete über erste praktische Erfahrungen anhand

70 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 65: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Kongreßberichte

einer Studie, deren experimenteller Teil im September diesesJahres abgeschlossen wurde. An dieser multizentrischen Stu-die sind außer der HNO-Klinik Regensburg noch Klinikenin Gottingen, München und Hannover beteiligt. Die Auf-merksamkeit der Arzte gilt dabei der adjuvanten Therapiemit ML-1 bei Patienten mit operablen Plattenepithelkarzi-nomen im Kopf- und Halsbereich. Die statistische Auswer-tung wird noch einige Zeit beanspruchen, doch steht jetzt be-reits fest, daß das eingesetzte Präparat praktisch nebenwir-kungsfrei (meist tritt nur eine Rötung, selten eine schwacheallergische Reaktion auf), gut handhabbar und zudem ko-stengünstig ist.Dr. Dons Lenartz konnte an Patienten der Neurochirurgi-schen Abteilung der Stadtischen Kliniken Köln, die anHirntumoren leiden, ebenfalls eine Aktivierung des Immun-systems belegen. Diese ist drei Monate nach der Operation,im Verlauf der normalen Tumornachsorge, deutlich nach-weisbar. Darüber hinaus zeigte sich auch ein Effekt der Mi-stelpraparate, der in der medizinischen Fachliteratur bereitsgut dokumentiert und gerade bei Krebspatienten nicht uner-heblich ist, nämlich eine Erhöhung der Lebensqualität.

Die Frage nach dem Stellenwert mnd der Quantifizierung ei-nes solchen abstrakten Begriffs hat in den letzten Jahrendeutlich an Relevanz gewonnen. IDr. Rainer Hartwich, Fach-arzt für Onkologie in Gospenrocda, betonte die Bedeutungdes „Prinzips Hoffnung". Dr. IBernd-Michael Heiny vomOnkologischen Schwerpunkt Kaaltenbrunn in Gmund/Te-gernsee betrachtet die Lebensqualität differenzierter, näm-lich als eine Summe verschiedenaster Komponenten. Mit ei-nem psychometnschen Test erfaaßt er die Eigenbewertungvon Brustkrebspatientmnen, kopppelt sie mit einer Fremdbe-urteilung und untersucht weiterre Parameter, wie Lebens-freude oder Schmerzfreiheit.Die Erhöhung der Lebensquahtait von Krebspatienten durchMistellektme fuhrt Heiny auf die Freisetzung von Endorphi-nen zurück, körpereigene Botenstitoffe, die das Wohlbefindensteigern. Zusammen mit der imimunmodulatorischen Wir-kung stellen daher Präparate mit t normiertem Gehalt an Mi-stellektin ML-1 eine wertvolle Bereicherung der klassischenKrebstherapien dar. Die alte Zauuberpflanze der Druiden istalso auf dem besten Weg, unser Rlepertoire an gangigen Arz-neidrogen zu erweitern.

Amalgamberatung umgezogen — nceue Telefon-nummer

Das bundesweite Amalgamberatungstelefon hat ei me neue Telefon-nummer: (0 64 21) 6843 20 oder 68 43 21.

Die Anschrift lautet jetzt: Uferstraße 1 in 35037 MIarburg.

Über 5 000 Anrufe zeigten in den letzten zwei Jahresn die enorme Bedeutungdes Amalgamproblems.Mehrere Studien haben die Bedeutung des Amalgaims bei Infektneigung, All-ergien und neurologischen Erkrankungen dargestelHt.

Die Marburger Amalgamstudie ist im Buch „Krankt durch Amalgam — undwas dann?" veröffentlicht, das Diagnostik und Thterapiemoglichkeiten dar-stellt.

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997) 71

Page 66: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

DÄGfA-KURSPROGRAMM 1997

Bertin

Dresden

Düsseldorf

Frankfurt

Hamburg

Hannover(jeweils 8.30-19.00

Kassel

Leipzig

München

Münster

Nürnberg

Oberhausen

Stuttgart

Sonstiges. a.GrundausbildunginBad Wörishofen

Januar

G1 18./19. Steveling

G1 25./26 Marie

O1 2S./26. Hecker

Uhr eintägig)

G2 2S./26. Elies

G2 18./19. Stör

11 11712. GartenPrüfung 22.

11 18./19. Pfatsch

12 18./19. Rausch01 25726. Weise

Februar

AKU-Tage 13.-16.G1.G2, G3,Sonderkurse

G2 22723. Ogal

O2 15./16. Rubach

11 15. MucherG1 22 Stör

G3 15./16. N.N.

G3 22723. Bachmann

G1 8./9. Kampik12 23. Platsch

S1 879. N.N.

März

G2 879. Rausch

O1 22 /23. Ogal

S1 15716. StörS2 22.123. Weinschutz

12 15. OtsG2 22. Mucher

G3 22723. Schmitz-Harbauer

12 1. GartenAKU-Tage 19.-23. G1, G2,G3, Sonderkurse01 2. FahrnowS1 15716. Behrens

O1 172. Weise

G2 879. Behrens

O2 172. RubachS2 879 Beck

6.-12. Freudenstadt: G1,G2, G3, PL, O1, O2, S1,S2, Sonderkurse;Anmeldung u. Gebührbeim ZÄN

April

G3 26-/27. Stör

G3 5./6 Pollmann

G1 12713. Otsh W/20. RiidüngerG2 26727. Ogal

G3 19. Mucher

O1 19720. Ogal

S2 12713. Stör02 19720. Rubach

02 19720. Pollmann

G3 19720. Hammes

11 26727. Rausch

Mai

01 24 Peters

S1 24725. Ogal

12 10711. Rausch

30.4.-11 5. Bad NauheimerAkupunkturwoche, G1 undalle Kurse der Grundaus-bildung mehrmals, Prüfungund 23 Sonderkurse

G1 = Grundkurs 1G2 = Grundkurs 2G3 = Grundkurs 3

51 = Schmerzakupunktur 152 = Schmerzakupunktur 2

(1 = Kurs Innere 112 = Kurs Innere 2

01 = Ohrkurs 102 = Ohrkurs 2

PL = PunktlokaJisationskurs

Für weitere Informationen über den Aufbau Ihrer Akupunkturausbil-dung, über die Prüfungen und Organisatorisches fordern Sie bitte

das ausführliche Ausbildungsprogramm 1997 an bei der

Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. FortbildungszentrumRaglovichstr. 14, 80637 München

Teil. (089) 159 62 66, Fax (089) 159 62 55Mo.-Do. 10.0Q-12.00 Uhr, 13.00-15.00 Uhr, Fr. 10.00-12.00 Uhr

72 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997)

Page 67: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Juni

O1 14 Weise02 15 Rubacfi

I2 7/8 OtsG3 14/15 Rudinger

S1 14 Steveling

S1 7 /8 Beck

01 7 /8 Rubach11 21 /22 Stör12 5/6 Juli (i) Garten

O1 31 5 /1 6 Rubach

AKU Tage 29 5 1 6G1 G2 G3 Sonderkurse

G1 14/15 Hammes

September

S1 27 /28 Weinschutz

G1 20/21 Kampik

G1 13/14 NN

O2 6/7 Ogal

AKU TAGE 26 28G1 G2 G3 PrüfungPL Sonderkurse

S2 20 Steveling

02 20/21 Ogal

02 20/21 Rubaoh27/28 SonderkursKopfschmerzWancura Katnpik/Kampik

S2 20/21 Pothmann

01 30/31 August(') Weise0213/14 Weise

G2 20/21 Volmer

11 17 FreudenstadtG1 G2 G3 O1 O2 S1S2 11 12 SonderkurseAnmeldung und Gebuhrbeim ZAN

Oktober

G1 18/19 WeinschutzS2 25/26 Weinschutz

G2 11 /12 Hammes

G2 18/19 Beck

S1 4 /5 N NG1 11/12 Ogal

01 11 /12 Pollmann

S211/12 Elies

O1 18/19 Ogal

G1 11 /12 StörS1 18 BehrensS219 Zofler

G1 4/5 Steveling

O2 18/19 Rubach

S1 18/19 StevelingS2 25/26 Pothmann

G3 25/26 Polimann

11 Kiel Anatomie furAkupunkturarzte Tillmann

November

11 8 Ots12 9 OtsG2 15/16 Volmer

G315 AI 6 Schmitz Harbauer

G3 29/30 Eties

G2 8/9 MarieS215/16 Mudra

02 22 Peters

G1 8 /9 Elies

11 15/16 Stor/WolkensteinG2 8/9 VolmerG3 29/30 Platsch

G2 16/17 Steveling11 29/30 Mucher

S1 22 /23 Karnpik

11 15/16 Rausch

01 22/23 Weise

30 10 7 11 Baden BadenG1 G2 G3 01SonderkurseAnmeldung und Gebuhren inBaden Baden

Dezcember 1

G3 617 Haummes

G3 6/7 Oggal

S1 13/14 EBachmann

S2 6/7 Zobller

01 617 Poollmann12 13/14 FRausch

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Kurszeiten bei eintägigen (8 30 19 00 Uhr) bzw 11/2 tagigen (10 00 18 00 und 9 00 12 00 \ Uhr) Kursen

Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 68: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Juwel im Großraum Hannover zu verkaufen;Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren; für vorüberge-hende Gemeinschaftspraxis offen; gute Möglichkeitvon Privatliquidationen.

Zuschriften erbeten unter Chiffre Nr. 58/96 an den ML-Verlag, Postfach 1151/1152, 29501 Uelzen

Die Seele baumeln lassen . . .

Komf.-Appartements mit Küche u.Bad (bis 100 qm), Salon, Bibliothek,Billard, großer Park mit Flußblick,ca. 30 km zum Strandvergnügenin Biarritz, 50 km in die Pyrenäen, oder sportl. Aktivi-täten gleich vor der Türe.

Chateau d'Estrac, Farn. Dürr, F-40300 HaslinguesTel./Fax 0033 /5 58 7312 20

Dynamische, ganzheitlich orientierte Dipl. Gesund-heits-, Ernährungs- und Lebensberaterin (ärztl. Fach-abschlußprüfung — einmalig in Deutschland) mit ge-sundem Menschenverstand, Lebenserfahrung undpsychol. Einfühlungsvermögen, gepfl. Ersch., flexibel,unabhängig, umzugsbereit,

sucht Stelle in Naturklinik, HP-, Naturheil/Arztpra-xis, Gesundheitszentrum, Sanatorium o. ä.

Tel. und Fax: 06 71 / 479 98

Anzeigenschlußfür Kleinanzeigen ist jeweilsam 25. des Vormonats.

Verkaufe günstig-

BDF/EAV-Testgerät neu mit Zubehör (Therartest, Fa.Jahnke),

pO2-Testgerät für Gewebesauerstoffmessung (Hypo-xietest, Fa. Biomedion)

Suche gebrauchtes Lykotronic

Tel. 07 31 / 6 7011

Bioresonanzgerät — neuwertig —zu verkaufen. Sonderpreis: — VB DM 11.500,

Tel.: Praxis Dr. W.-D. Beßing, 0 21 61 / 18 29 29

3 EAV-Tafeln (Hand - Fuß - Kopf)nach Dr. Begher, DM 160,

Bestellung an:U. Begher, Litscherweg 5,Tel. 0 75 51 / 61615 /Fax

88662 Überlingen0 75 51 / 6 23 35

74 Arztezeitschnft für Naturhellverfahren 38, 1 (1997)

Page 69: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Das unter dieser Rubrik zur Veröffentlichung kommende Material wird von denFirmen zur Verfügung gestellt. Deshalb erscheinen diese Meldungen außerhalbder Verantwortung der Schriftleitung.

Behandlung von akuter sowiechronischer Sinusitis undRhinitisDie Entzündung der pneumatischenRäume (Kieferhöhle, Siebbeinhöhle,Stirnhöhle, Keilbeinhöhle) ist eine im-mer häufiger auftretende Erkrankung.Bei der Entstehung der Sinusitis kön-nen u. a. sowohl klimatische Einflüsse,trockene, zu warme Raumluft, wieauch physikalische und chronische No-xen, Infektionen oder Allergien eineRolle spielen. Die Symptome treten ofteinige Tage nach einem einfachenSchnupfen auf. Die Patienten klagendann meist über Kopfschmerzen imStirn- und Scheitelbereich. Immer wie-der wird auch über gleichzeitiges Auf-treten von Ohrenschmerzen geklagt.Neben einem deutlichen Krankheits-gefühl kann auch Fieber auftreten.Schwörosin Injektionslösung ist ein ne-benwirkungsfreies Arzneimittel, dassich aufgrund seiner Zusammenset-zung hervorragend zur Behandlungvon Erkrankungen der Nase und Na-sennebenhöhlen eignet.Die Arzneimittelbilder der Einzelsub-stanzen belegen die Anwendungsge-biete des Kombinationspräparates:Hepar sulfuris wird bei Entzündungenund Eiterungen der Haut und Schleim-haut eingesetzt, insbesondere bei Er-krankungen an Nase, Ohr und denLuftwegen.

Euphorbium und Pulsatilla haben sichebenfalls bei Entzündungen der Atem-wege, bei starker katarrhalischer Rei-zung mit heftigem Stirn- und Schläfen-kopfschmerz bewährt.Apisinum findet Anwendung bei aku-

ten und subakuten entzündlichen Er-krankungen und Fieber, bei Entzün-dungen und Erkrankungen mit Flüs-sigkeitsansammlungen in den Gewe-ben und Körperhöhlen sowie als Anti-histaminikum bei Allergien (Heu-schnupfen).Als Dosierung empfiehlt sich zu Be-ginn der Behandlung zweimal wö-chentlich eine Ampulle i. m., s. c. oderlangsam i. v. zu injizieren, kurmäßigetwa 10 Ampullen.Die Verwendung als Trinkampulleoder das Einschniefen des Ampullen-inhaltes mittels einer Pipettenflaschedirekt in die Nase hat sich ebenfalls be-währt.

Zusammensetzung:1 ml Injektionslösung enthält: Heparsulfuris D 12, D 30, EuphorbiumD 12, D 30, Pulsatilla D 4, D 30, Hy-drargyrum bijodatum D 6, ApisinumD 12 ana 0,01 ml in physiologischerNatriumchloridlösung.Handelsform: 10 Ampullen zu 1,0 ml.Praxistip: Als vorteilhaft erweist sichu. a. auch bei „Heuschnupfen" mitZeichen einer Sinusitis und Rhinitisdie anfängliche Therapie mit Schwöro-sin® Ampullen s. c. appliziert in dieAkupunkturpunkte Di 4, Di 19, B 2,sowie Ni 2, B 54 und G 20 — anschlie-ßend zweimal pro Woche je 1 ml Ei-genblut gemischt mit Schwörosin® i. m.In chronischen Fällen von Sinusitisempfiehlt sich die zusätzliche Verab-reichung von Schwörotox® Ampullen,was übrigens auch als Mischinjektionmit Schwörosin® Ampullen möglichist.

Schwörotox® Ampullen setzen sichwie folgt zusammen:

1 ml Injektiionslösung enthält: Echina-cea angustiifolia D 2 0,04 ml, Gelse-mium D 3> 0,002 ml, Aconitum D 40,002 ml, L^achesis D 8 0,05 ml, ThujaD 4 0,001 ml, Arnica D 2 0,002 ml,Formica ruifa D 12 0,001 ml in physio-logischer NJaCl-Lösung 0,902 ml.

Handelsforrm: 10 Ampullen zu 1 ml.

Hersteller: Pharma Schwörer GmbH,Goethestr. 29, 69257 Wiesenbach.

Neue DaarreichungsformAb Januar • 1997 sind die Pflügerplexein der flüsssigen Darreichungsform von20 ml nichtit mehr erhältlich.

Ambularnte Infusionstherapiemit Inzolilen-Infusio N

Köhler Phaarma, seit über 40 JahrenSpezialist aauf dem Gebiet der Mineral-stoff- undd Spurenelement-Therapie,hat ein Imfusionspräparat (Infusions-flaschen zuu 250 ml) zur ambulantenElektrolyt--Therapie neu in den Han-del gebracbht: Inzolen-Infusio N.Inzolen-Iniifusio N ermöglicht einehochdosienrte parenterale Mineralstoff -und Spurrenelement-Substitution beiPatienten mit Resorptionsstörungen,Alkoholikeern, Dialysepatienten, Sport-lern, Patiaenten mit eingeschränkterHerz- uncd Kreislauftätigkeit (KHK-Arrhythmiiien, Herzinsuffizienz), beiPatienten i in reduziertem Allgemeinzu-stand und 1 in der Rekonvaleszenz.Inzolen-Imfusio N ist ab sofort in fol-genden Paackungsgrößen erhältlich:4 x 250 rrnl (Nl) DM 60,00 = PZN:

74742550;2 x 250 mnl (Nl) mit Infusionsbesteck

DM 74,,S7 = PZN: 751024 7;10 x 250 rml (N2) DM 120,21 = PZN:

751289)0.

Weitere Imformationen sowie Mustersind erhälltlich bei:Köhler Plharma GmbH, Neue Berg-straße 5, 64665 Alsbach-Hähnlein

Arztezeitsohnft für Naturheilverfahren 38, 1 (1997) 75

Page 70: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

Industrie-Informationen

Neue Packungsgröße

Firma elha Karl Hubener KG61440 Oberursel

Ab 1. Januar 1997 kommen unsereTropfenpraparate nur noch in der Pak-kungsgroße zu 50 ml in den Handel.Der Abverkauf der 25 ml Flaschenerfolgt bis 30. 4. 1997.

Mistellektine verbessernLebensqualität von Krebs-patienten„Die Patienten fühlen sich einfach bes-ser" — diese ungenaue Beschreibungvieler Arzte hinsichtlich der Mistelthe-rapie von Krebspatienten laßt sich seitkurzem präzisieren. So ist unter Mi-stelpraparaten ein Anstieg der ß-Endorphine meßbar, und standardi-sierte Befragungen ergeben eine deut-lich gebesserte Lebensqualltat.In einer doppelblmd randomisierten,prospektiven Studie mit 26 Gliompa-tienten zeigte sich, daß nach einem24wochigen Follow-up die Patienten,die mit einem lektinoptimierten Mi-stelpraparat behandelt worden waren,eine nach dem Spitzer-Index hochsi-gnifikant bessere Selbsteinschatzungangaben als diejenigen, denen ein Pla-zebo verabreicht worden war. Die Pa-tienten, die wegen dieses hochaggressi-ven malignen Hirntumors zunächstoperiert worden waren, wurden in re-gelmäßigen Abstanden befragt, wie sieihre Aktivität, ihr Alltagsleben, ihreGesundheit, ihre Zukunftsaussichtenund Umweltbeziehungen einschätzen.Jeder dieser Parameter erhielt zweiPunkte. Nach 24 Wochen lagen dieMistelpatienten bei > 8 von 10 er-reichbaren Punkten, die Plazebo-gruppe bei < 8. Da es sich um einedoppelblind geführte Studie handelte,können Artefakte durch intensive,weltanschaulich gefärbte Arzt-Patient-Beziehungen ausgeschlossen werden.Es scheint also möglich zu sein, eineklinisch relevante Ve'rbesserung derLebensqualität von schwerkranken

onkologischen Patienten durch stan-dardisierte Mistelpraparate zu errei-chen, wie Prof. Dr. med. Josef Beuth,Universität Köln, anlaßlich einer Fort-bildungsveranstaltung des Berufsver-bandes der Frauenarzte e.V., Landes-verband Berlin, am 28. August 1996 inBerlin erläuterte.Neben den klinischen Resultatenkonnte erneut die eindeutige Aktivie-rung des Immunsystems durch ML-1(in einer Dosis von 1 ng/kg 2mal wö-chentlich über 3 Monate, anschließend3 Monate Pause, dann erneuter Zy-klus) bewiesen werden. Lymphzellenund Makrophagen im peripheren Blutstiegen an, ebenso Akute-Phase-Proteine und eine Reihe anderer Im-munmarker. Beuth empfiehlt deshalb,mit einer adjuvanten Misteltherapievor allem bei fortgeschrittenen Malig-nomen bereits vor den tumordestrukti-ven Maßnahmen zu beginnen, da nichtnur Chemo- und Radiotherapie, son-dern auch der chirurgische Eingriffselbst immunsupprimierend wirken.Die gesteigerte Infektanfalligkeit wah-rend und nach onkologischen Behand-lungszyklen konnte durch die ML-1-Gabe reduziert werden. An Nebenwir-kungen wurden, wie bei einem immun-modulierenden Agens zu erwarten, umdie Einspritzstelle herum gelegentlichleichte Rötungen gesehen; generali-siert traten sehr selten grippeahnlicheSymptome auf, die aber immer leichtwaren und nie zum Therapieabbruchführten.

Seit kurzem ist auch nachgewiesen,daß Mistellektin 1 offensichtlich dasentscheidende wirksame Agens in die-ser alten Heilpflanze ist. Die meistenimmunologischen Wirkungen der Mi-stel lassen sich mit diesem Glykopro-tein in hochgereinigter Form erreichen.Wenn man dagegen ML-1 zielgenaumit dem „biochemischen Skalpell" ausdem gesamten pflanzlichen Extraktentfernt, verliert dieser seine immun-modulatorische Wirksamkeit. ML-1 istein hochwirksamer Immunmodulator.In einem Dosisbereich von 0,5 bis1 ng/kg Korpergewicht wird die Im-

munantwort optimal aktiviert. HöhereDosen wirken immunsuppressiv, ge-ringe Dosen haben vernachlassigbareimmunologische Wirkungen. Dahersollte man auf einen exakt eingestell-ten Gehalt an ML-1 in den Mistelpra-paraten achten, die man onkologi-schen Patienten verabreicht. Empfoh-len werden derzeit lektinoptimierteMistelpraparate mit einem ML-l-Ge-halt von 50 bis 70 ng/Ampulle.

Ferrum Verla® — das preis-werte Antianämikum

Zum 15. August 1996 erweiterte dieVerla-Pharm ihre Produktpalette imBereich der Mmeralstofftherapie umein Eisen-Praparat.Mit Ferrum Verla® 80,5 Brausetablet-ten bietet die Verla-Pharm ein wohl-schmeckendes und preiswertes losli-ches Eisenpräparat an.Die preisgünstigen Ferrum Verla®Filmtabletten ermöglichen eine scho-nende und besonders wirtschaftlicheEisen-Substitutionstherapie.

Handelsformen:Ferrum Verla® Filmtabletten

20 Filmtabletten (Nl) 4,90 DM50 Filmtabletten (N2) 11,30 DM

100 Filmtabletten (N3) 20,80 DMFerrum Verla® 80,5 Brausetabletten

20 Brausetabletten (Nl) 9,95 DM50 Brausetabletten (N2) 22,90 DM

100 Brausetabletten (N3) 39,95 DM

76 Arztezeitschnft für Naturheilverfahren 38 1 (1997)

Page 71: Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren - zaen.gruen.netzaen.gruen.net/archiv/pdf/1997/1997-01.pdf · Resume Entre-temps, des dissertations de neuf universites et de nombreuses

AdressenänderungLieber Bezieher,

leider erhalten wir die ÄRZTEZEITSCHRIFT FÜRNÄTURHE1LVERFAHREN oft zurück mit dem Hinweis„unbekannt verzogen".

Im eigenen Interesse bitten wir alle Bezieher, unsAdressenänderungen rechtzeitig mitzuteilen. Säesparen sich und uns Unannehmlichkeiten.

Bei Umzug füllen Sie bitte das nebenstehendeFormular aus und senden dies an:

Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaft mbHPostfach n 51 /1152» D-29501 üelzenTelefonischer Änderungsdienst: (OS81) 808151

Kunrlpn-Nr •(ohne Kunden-Nr

Name, Vorname

Alte Anschrift:

Straße:

Pl 7/Ort-

Neue Anschrift:

Straße

Pl 7/Ort.

ist keine Bearbeitung möglich)

Nr.-

Nr

Herausgeber:Zentralverband der Arzte für Naturhellverfahren e V Sitz Stuttgart, GeschäftsstelleAlfredstraße 21 72250 Freudenstadt sowie die dem Zentralverband angeschlosse-nen Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften

Deutsche Arztegesellschaft für Akupunktur e VInternationale Medizinische Gesellschaft für Elektroakupunktur nach Voll e VDeutsche Gesellschaft für Elektroneuraldiagnostik und -therapie nach Croon e VGesellschaft der Ganzheitsmedizin, klassische Diätetik und ErnährungInternationale Gesellschaft für Homataxikologie und antihamataxische Therapie e VArztegesellschaft für Naturheilverfahren (Physiotherapie) Berlin-Brandenburg e VInternationale Medizinische Gesellschaft für Neuraltherapie nach Huneke — Regula-

tionstherapie e V — gegr 1958 —Internationale Arztegesellschaft für Sauerstofftherapie und Forschung e VDeutsche Gesellschaft für Thermographie e VDeutsche medizinische Arbeitsgemeinschaft für Herd- und Regulationsforschung e VInternationale Ärztliche Arbeitsgemeinschaft für Ultraviolettbestrahlung des Blutes

HOT und UVB e VArbeitsgemeinschaft für Mikrobiologische TherapieArbeitsgemeinschaft für PhytotherapieArbeitsgemeinschaft für pra- und postoperative Tumortherapie e VArbeitskreis Bewegungstherapie und SportmedizinArbeitskreis Gynäkologie und GeburtshilfeArbeitskreis HomöopathieAyoga — International e VInternationale Arztegesellschaft für Applied Kinesiology

Schnftleitung:Dr med K Ch Schimmel, Batzerstr 11, 81375 München (Hauptschnftleiter)Dr med M Adler, Rathausstr 2, 57078 Siegen-Geisweid (Weiterbildung)Dr med H Anemueller, Landhaus Bergham 32, 83233 Bernau am Chiemsee

(Ernährung)Dr med H Huneke, Erwm-v-Witzleben-Straße 17,

40474 Dusseldorf-Nord (Regulationstherapie)Prof Dr med P A Maurer, Harthauser Straße 10e

81545 München (Psychotherapie)Dr med F Oelze Kakenhaner Grund 21, 22397 Hamburg

(Physikalische Medizin und Rehabilitation)Dr med A Pollmann, Mana-Viktona-Str 19, 76530 Baden-Baden

(Angewandte Naturheilverfahren)Prof Dr H Schlicher Gierkezeile 36/IV, 10585 Berlin (Phytotherapie)

Mitteilung der Schnftleitung:Zuschriften mit Originahen (wissenschaftlichen Beitragen), Referate redaktionelleNachrichten und Verbandsangefegenheiten werden an das Redaktionssekretariat derArztezeitschnft für Naturheilverfahren, Batzerstr 11, 81375 München, erbeten

Originalen und Beitrage die zur Veröffentlichung kommen, werden je Druckseite mitDM 40 — honoriert die Schnftleitung behalt sich jedoch den Zeitpunkt der Veröffentli-chung vor Grundsätzlich werden nur Erstveröffentlichungen angenommenAlle Manuskripte sind direkt an die Schnftleitung zu richten Grundsätzlich werden nursolche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland, noch im Ausland veröffent-licht worden sind Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blattern zumAbdruck angeboten werden — Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlagfür die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist die ausschließliche Befugnis zur Wahrneh-mung der Verwertungsrechte im Sinne des § 15 f des Urheberrechtsgesetzes —Übersetzung, Nachdruck — auch von Abbildungen — .Vervielfältigungen auf fotome-chanischem oder ähnlichem Wege oder in Magnetton-Verfahren Vortrag Funk- undFernsehsendungen sowie Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen — auch aus-zugsweise — sind nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlages gestattet — Für denpersönlichen Gebrauch dürfen von Beitragen oder Teilen von diesen einzelne Kopienhergestellt werden — Jede im Bereich eines gewerblichen Unternehmens hergestell-te Kopie dient im Sinne von § 54 Abs 2 UrhG gewerblichen Zwecken und ist gebüh-renpflichtig Die Gebuhr betragt DM — 40 je vervielfältigte Seite Sie wird entrichtetentweder durch Anbringung einer entsprechenden Wertmarke oder durch Bezahlungan die VG WORT Abteilung Wissenschaft, Goethestraße 49,80336 München von derweitere Einzelheiten zu erfragen sind

Die Beitrage dürfen daher nicht in gleichem oder ähnlichem Wortlaut an anderer Stelleveröffentlicht werden— Jede Arbeit soll eine Zusammenfassung enthalten, die beim Abdruck dem Text vor-

geschaltetwird Diese wäre von Ihnen selbst zu verfassen Sie sollte aber 10 Druck-zeilen nicht überschreiten Die Schnftleitung wird ohne Kosten eine englische und

franzosische Übersetzung veranlassen soofern Sie es nicht vorziehen diese selbstzu verfassen

— Die Arbeit sollte von den Charaktenstikaa des mündlichen Vortrages befreit undnoch vom Autor so bearbeitet werden, dalaß sie druckreif vorliegt

— In der Regel gilt als maximale Lange für jeede Arbeit 8-10 Schreibmaschinenseiten(Izeilig 70 Anschlage pro Zeile)

— Pro Arbeit sollten maximal 2 Abbildungen 2 zur Publikation vorgelegt werden Arbei-ten, die diese Voraussetzungen nicht erfuüllen, müssen wir Ihnen leider als unvoll-ständig zurückreichen

Für unverlangt eingesandte Manuskripte wivird keine Verantwortung übernommen,Rucksendung erfolgt nur, wenn Ruckporto beigefügt ist Arbeiten unter der Rubrik Er-fahrungen aus der Praxis stellen nicht unbeedingt die Meinung der Schriftleitung darEditoriais drucken die persönliche Meinung ddes Autors, |edoch nich. unbedingt die vonHerausgeber oder Schnftleitung ausAlle Manuskripte werden von der Schnftieituning nach medizinisch-wissenschaftlichenund vom Lektor des Verlages nach stihstisch-i-sprachlichen Gesichtspunkten redigiertDie Nennung von Markenbezeichnungen laßßt keinerlei Rückschlüsse zu, ob es sichum geschützte Zeichen handeltBei Leserzuschriften behalten wir uns die Vercroffentlichung oder Kürzung aus redaktio-nellen Gründen vor

Sonderdrucke-Von Originalbeitragen erhalten die Verfasser (r auf Verlangen 30 Sonderdrucke kosten-los Dies muß |edoch mit dem Einreichen ddes Manuskriptes ausdrücklich vermerktwerden Wird eine höhere Stuckzahl gewunsacht so erfolgt für diese eine Berechnung

Nachdruck.Alle Rechte auch die des auszugsweisen Nalachdruckes, der fotomechanischen Wie-dergabe und der Übersetzung bleiben dem 'i Verlag nach Maßgabe der gesetzlichenBestimmungen vorbehalten Nachdruck auiuch auszugsweise, ist nur mit genauerQuellenangabe gestattet und bedarf bei Ongiginalbeitragen der schriftlichen Genehmi-gung des Verlages Für innerbetriebliche folotomechanische Vervielfältigung gilt dasRahmenabkommen des Borsenvereins des DDeutschen Buchhandels mit dem BDI vom14 6 1958 (10-Pf-Wertmarke pro Seite)

Verlag:Medizinisch Literarische Verlagsgesellschaftft mbHPostfach 1151/1152 D-29501 Uelzen, Tel (035 81) 8 08-150 (Verlagsleitung) 8 08-151(Buch- und Abo-Service/Buchhaltung), 8 088-152 (Anzeigen/Buchhaltung), 8 08-154(Lektorat/Rezensionen), Fax (05 81) 8081 5S8

Anzeigenpreisliste:Zur Zeit gilt die Liste Nr 33Erfüllungsort und Gerichtsstand Uelzen

Erscheinungsweise: monatlich

Bezugsbedingungen:Der Bezugspreis betragt jährlich 126 — DM i einschl UST Studentenpreis 94 50 DMPreise jeweils zuzüglich Versandkosten Einzizelhefte werden zum Preis von je 16 — DMabgegeben Abonnementsgebuhren sind naach Rechnungserhalt fällig oder zahlbarnetto KasseIm Falle höherer Gewalt oder bei Storungeen des Arbeitsfnedens besteht kein An-spruch auf Kürzung bzw Ruckzahlung des E BezugsgeldesDie Kündigung des Jahresabonnements kannn nur schriftlich mit einer Frist von 6 Wo-chen zum Jahresende beim Verlag erfolgen i nach diesem Termin eingehende Abbe-stellungen werden für das nächste Jahr vorggemerktFür die Bearbeitung aller Zuschriften bitte ddie Lesernummer angeben

Haftung:Sämtliche Angaben in diesem Heft sind nachh bestem wissenschaftlichem Können dereinzelnen Autoren gemacht Eine Gewahr uubernimmt der Verlag für diese Beitragenicht Im Einzelfall bleibt es dem Leser uberlaassen, diese Aussagen einer eigenen Prü-fung zu unterziehen Die Arzneimittel- und (Geratehersteller haften selbst für ihre inden Anzeigen gemachten Angaben Ebenf alllls übernimmt der Verlag keine Haftung fürSchaden, die durch fehlerhafte oder unterbli (ebene Ausfuhrungen im Text oder in denAnzeigen entstehen

Zahlungen-Postbank Hamburg, Kto -Nr 2 39216-201, BLZ 200100 20 Sparkasse Uelzen, Kto -Nr 5 405 BLZ 258 50110Gerichtsstand Uelzen

Druck: C Beckers Buchdruckerei GmbH & C o KG Groß Liederner Straße 45 29525Uelzen