AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

23
AG Schulentwicklung AG Schulentwicklung des des S S chul chul E E ltern ltern B B eirats eirats Albrecht-Dürer-Schule Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt Weiterstadt

Transcript of AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Page 1: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

AG SchulentwicklungAG Schulentwicklung des des SSchulchulEElternlternBBeiratseirats

Albrecht-Dürer-Schule Albrecht-Dürer-Schule WeiterstadtWeiterstadt

Page 2: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Unsere AufgabenUnsere Aufgaben

Page 3: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Auswertung der online-Auswertung der online-FragebogenaktionFragebogenaktion

zum Thema: zum Thema:

gebundene Ganztagsschule und Elternpartizipation

Page 4: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Klasse 5 24

Klasse 6 49

Klasse 7 46

Klasse 8 27

Klasse 9 32

Klasse 10 6

Klasse E 22

Klasse Q 12

Gesamt: 218

Anzahl teilnehmender Eltern innerhalb der Klassen

Page 5: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

MethodikMethodik

Bezeichnung Stimme voll zu

Stimme zu Stimme weniger zu

Stimme gar nicht zu

Wert 4 3 2 1

Für eine anschauliche Darstellung wird jeder Bezeichnung ein Wert zugewiesen und daraus ein Durchschnitt errechnet.

Allgemein gilt: Je höher der Durchschnittswert, desto wichtiger wird dieser Punkt von den Teilnehmern gewertet.

Page 6: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Frage 1: Welche Chancen der Ganztagsschule Frage 1: Welche Chancen der Ganztagsschule sind Ihnen besonders wichtig?sind Ihnen besonders wichtig?

Frage Durchschnittswert

Erhöhung des Elternanteils an der Bildung unserer Kinder 2,3Lernerfolge der Kinder werden besser wahrnehmbar 2,7Die Kinder profitieren von der stärkeren Vernetzung der Schule mit Vereinen und Organisationen

2,9Die notwendige Umgestaltung der Schule bietet Chancen für eine verbesserte Ausstattung 3,3Die Fähigkeit zum selbständigen Lernen wird besser gefördert 2,9Die Anforderungen von G8 werden durch eine Ganztagesschule besser bewältigt 2,8

Page 7: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Frage 2: Von der ADS als Ganztagsschule Frage 2: Von der ADS als Ganztagsschule erwarte ich mir folgende Vorteileerwarte ich mir folgende Vorteile

Frage Durchschnittswert

Vielfalt und Qualität des pädagogischen Angebots werden erhöht 3,1Positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Kinder 2,9Auf das individuelle Lernverhalten der Kinder wird besser eingegangen 2,9Die Hausaufgaben sind nach Schulende erledigt 3,4Unsere Kinder erreichen ein höheres Bildungsniveau 2,9Kinderbetreuung und Beruf werden besser vereinbart 3,3

Page 8: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Frage 3: Welche Personen oder Organisationen Frage 3: Welche Personen oder Organisationen sollten die zusätzliche Betreuungszeit erbringen?sollten die zusätzliche Betreuungszeit erbringen?

Lehrer(innen) 133

Erzieher(innen) und Sozialpädagogen 122

Laien (Personen ohne pädagogische Ausbildung)

19

Vereine (Sport, Musik und andere) 112

Organisationen (Kirche, Pfadfinder, Rotes Kreuz, Feuerwehr und andere)

64

Private Bildungsträger 31

Page 9: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Frage 4: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit sich Eltern in der Schule verstärkt an der Bildung ihrer Kinder beteiligen?

Die Schule muss den Eindruck erwecken, dass Elternpartizipation erwünscht ist.

97

Die zeitliche Vereinbarkeit mit dem Beruf muss gegeben sein.

113

Es dürfen keine finanziellen Belastungen entstehen

77

Kulturelle und sprachliche Hintergründe dürfen keine Rolle spielen

81

Das Engagement muss in der Schule eine entsprechende Wertschätzung erfahren

82

Entsprechende Lernmittel müssen bereitgestellt sein

101

Page 10: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Frage 5: Ich könnte mir vorstellen, mich über das bisherige hinaus in folgenden Bereichen einzubringen:

Eine Arbeitsgruppe (AG) gründen oder leiten 20

An einer Arbeitsgruppe teilnehmen 38

Lehrern stundenweise assistieren 38

Mitarbeit in Gremien(Elternbeirat, Bildungsbeirat,...) 43

Elternveranstaltungen organisieren(Sport, Kultur, ...) 36

An Schulung und Weiterbildungvon Eltern teilnehmen 37

Page 11: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Zusammenfassung derZusammenfassung derBeiträge zu denBeiträge zu den

„offenen“ Fragen „offenen“ Fragen

Nummer 6 und 7Nummer 6 und 7

Page 12: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Was können Eltern tun, umWas können Eltern tun, um

Schule zu verbessern ?Schule zu verbessern ?

(46 Teilnehmer)(46 Teilnehmer)

Page 13: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Inhaltlich deckungsgleiche Inhaltlich deckungsgleiche Aussage wurden Aussage wurden zusammengefasst und als zusammengefasst und als Kernaussage wiedergegeben. Es Kernaussage wiedergegeben. Es ist auffällig, dass sich etwa die ist auffällig, dass sich etwa die Hälfte der beteiligten für mehr Hälfte der beteiligten für mehr Elternbeteiligung und die andere Elternbeteiligung und die andere Hälfte der beteiligten für weniger Hälfte der beteiligten für weniger Elternbeteiligung ausspricht. Elternbeteiligung ausspricht.

Page 14: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

pro Elternbeteiligung:

Eltern sollten

- sich wieder mehr um die schulischen Belange der eigenen Kinder kümmern

- mehr am Schulalltag teilhaben

- Schule stärker in das Familienleben integrieren, motivieren und stärker den Dialog suchen

- helfen Schule positiv zu erleben

Page 15: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

contra Elternbeteiligung:

- Von den Eltern wird viel zu viel Beteiligung erwartet

- Schule sollte in "schulischen" Händen

bleiben

Page 16: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

(Beitrag exemplarisch ausgewählt)

„Zu starke Verzahnung zwischen Schule und Eltern ist nicht erforderlich und im Rahmen der erwünschten Selbständigkeit nicht zielführend. Die Kinder (und die Eltern) müssen sich abnabeln, Schule sollte mehr ein eigener Bereich der Kinder sein, in dem sie auch ohne Eltern Zurechtkommen müssen“

Page 17: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Die eigenen KinderDie eigenen Kinder mehr disziplinieren mehr disziplinieren

(Beitrag exemplarisch ausgewählt)

„Ihre eigenen Kinder besser erziehen und darauf Wert legen, dass Sozialkontakte, Umweltschutz und Respekt vor anderen und deren Eigentum gewahrt werden“

Page 18: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Gibt es noch etwas, was Sie Gibt es noch etwas, was Sie uns mitteilen möchten ?uns mitteilen möchten ?

(40 Teilnehmer)(40 Teilnehmer)

Page 19: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

- Keine individuelle Förderung oder verbesserte Lern-/Lehrqualität zu erwarten, da zu wenig Interesse

seitens der Lehrer

- Schulzeit bis 16 h ist zu lang

- Die Ganztagesschule ist eine neueForm der Aufbewahrungsmethode

- Ablehnung der Ganztagesschule wegen mangelnder Information

Page 20: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Betrifft Vernetzung Betrifft Vernetzung und Kommunikation und Kommunikation zwischen Eltern, zwischen Eltern, Lehrern und SchülernLehrern und Schülern

Page 21: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Lehrern mehr Vertrauen schenken, als Partner und Wegbegleiter in der Erziehung der Kinder sehen

Konstruktivere Lehrer-Elterngespräche führen

Eltern könnten mehr tun um die Kinder auf die Arbeitswelt vorzubereiten

Probleme und Bedürfnisse von Eltern und Schülern unbedingt ernst nehmen

Page 22: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Weitere ThemenbeiträgeEinführung einer festen Mittagspause

Bessere Integration von Ausländern (AG !!)

Qualifizierter Vertretungsunterricht

ADS homepage aktueller halten

Förderstufe wird im Vergleich zum gymnasialen Zweig vernachlässigt

Hausaufgabenhilfe ausbauen

Bauliche Defizite an der ADS

Page 23: AG Schulentwicklung des SchulElternBeirats Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt.

Die AG-Die AG-Schulentwicklung dankt Schulentwicklung dankt in Vertretung des SEB in Vertretung des SEB allen Eltern, die sich an allen Eltern, die sich an der Fragebogenaktion der Fragebogenaktion beteiligt haben.beteiligt haben.