Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome...

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“ Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam Aggressive Non-Hodgkin Lymphome Stand: Dezember 2017

Transcript of Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome...

Page 1: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Aggressive

Non-Hodgkin Lymphome

Stand: Dezember 2017

Page 2: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Sicherung der Diagnose und Festlegung des Lymphomsubtyps gemäß WHO-Klassifikation3

Bestimmung des Ausbreitungsstadiums gemäß (modifizierter) Ann-Arbor Klassifikation4

Erhebung des klinischen, laborchemischen und (molekular-/zyto-)pathologischen Risikoprofils

Erfassen von Komorbiditäten, physical fitness5 und Therapiefähigkeit

KlinischeDiagnostik1 Weitere1,2

Routinelabor und Infektions-

diagnostik1

Histologie-gewinnung und

Staging1

Toxizitäts- und

Umfeld-

diagnostik1

1,2,3,4,5 Anhang 1-5

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 3: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3:

Alter

Risikogruppe

(aaIPI)7 Handlung

Prätherapeutische

Basisdiagnostik

Klinische Diagnostik1

Routinelabor und

Infektionsdiagnostik1

Histologiegewinnung

und Staging1

Toxizitäts-und

Umfelddiagnostik1

Weitere1,2

18-60 Jahre

>60 Jahre

0/1

oder

2/3

alle

Behandlungspfad I

Behandlungspfad II

Behandlungspfad III

1,2,3,7 Anhang 1,2,3,7

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 4: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad IAggressive B-NHL (außer LBL und BL)

Alter 18-60 Jahre, aaIPI 0/11st line

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Vorphasebei hoher

Lymphomlast(LDH >2 x Norm)

6 x R-CHOP21§

+2 x R

Zwischenstaging nach 3 Zyklen: CT

Abschlussstaging: PET-CT

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad IV

PET-pos. Restbefund:

Radiatio Nachsorge

*

§ Bei (isoliertem) Hodenbefall:Intrathekale Prophylaxe

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 5: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad IIAggressive B-NHL (außer LBL und BL)

Alter 18-60 Jahre, aaIPI 2/31st line

8 x R-CHO(E)P14§

+4 x R

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad IV

PET-pos. Restbefund:

Radiatio Nachsorge

Zwischenstaging nach 3 und 6 Zyklen: CT

Abschlussstaging: PET-CT

Vorphasebei hoher

Lymphomlast(LDH >2 x Norm)

*

* Optional: Meldung im GMALL-Register § Bei (isoliertem) Hodenbefall:Intrathekale Prophylaxe

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 6: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

* Studieneinschluss prüfen: Optimal

Behandlungspfad IIIAggressive B-NHL (außer LBL und BL)

Alter >60 Jahre, alle (aa)IPI1st line

Alter 61-80 und ECOG 0-16 x R-CHOP14§ + 2 x R

oder6 x R-CHOP21§ + 2 x R

Alter >80 oder ECOG >16 x R-Benda§ + 2 x R

oder6 x R-miniCHOP14§ + 2 x R

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad V

PET-pos. Restbefund:

Radiatio Nachsorge

*

Zwischenstaging nach 3 Zyklen: CT

Abschlussstaging: PET-CT

Vorphasebei hoher

Lymphomlast(LDH >2 x Norm)

§ Bei (isoliertem) Hodenbefall:Intrathekale Prophylaxe

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 7: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad IVAggressive B-NHL (außer LBL und BL)

Alter 18-60 Jahre, alle aaIPI2nd line

3 x (R-)ICE*oder

3 x (R-)DHAP*

* Nach 3. Zyklus:

Stammzellmobilisierung

(≥2,5 x 106 CD34/kg x 2)

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad VI

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

HDT undautologe SZT

Zwischenstaging vor HDT: CT

Abschlussstaging: PET-CT

*

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 8: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad VAggressive B-NHL (außer LBL und BL)

Alter >60 Jahre, alle aaIPI2nd line

3 x (R-)ICE*oder

3 x (R-)DHAP*

ge

eig

ne

t fü

r

HD

T+

au

toS

ZT

un

gee

ign

et

für

HD

T+

au

toS

ZT

4-6 x(R-)GemOxDex14

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad VI

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

*

*

* Nach 3. Zyklus:

Stammzellmobilisierung

(≥2,5 x 106 CD34/kg x 2)

HDT undautologe SZT

Zwischenstaging vor HDT: CT

Abschlussstaging: PET-CT

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad VII

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

Zwischenstaging nach 3 Zyklen: CT

Abschlussstaging: PET-CT

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 9: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad VIAggressive B-NHL (außer LBL und BL)

Alter >18 Jahre, alle aaIPI3rd line

Vorstellung amTx-Zentrum und

3rd line Therapie*(optional)

allogene SZT

ge

eig

ne

t fü

r

all

oS

CZ

T

un

gee

ign

et

für

all

oS

ZT

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad VII

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

SpezifischealloSZT Nachsorge

3rd line Therapie*oder BSC

* Optionen für 3rd line Therapie

(entsprechend Vortherapie):

- ICE±R oder DHAP±R

- GemOxDex±R

- HD-MTX (analog B-ALL-Protokoll)

- Bendamustin±Prednisolon

- CHOP±R

- IMEP±R

- Experimentelle Therapie (Studie)

- Off-label Therapie

*

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 10: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad VIIAggressive B-NHL (außer LBL und BL)

Alter >18 Jahre, alle aaIPI4th line

4th line Therapie*

* Optionen 4th line Therapie

(entsprechend Vortherapie):

- IMEP±R

- Fludarabin±Cyclophosphamid

- HD-MTX (analog B-ALL-Protokoll)

- Pixatron

- Trososfamid

- Palliative Strahlentherapie

- Exp. Therapie (Studie)

- Off-label Therapie

BSC

oder

*

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 11: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Aggressive T-NHL (außer LBL)8:

Alter Handlung

18-60 Jahre

>60 Jahre

Alle aaIPI

Alk+/-Behandlungspfad IX

Prätherapeutische

Diagnostik

Risiko (aaIPI)7

ALK +/–

Alle aaIPI

Alk+/-Behandlungspfad VIII

1,2,7,8 Anhang 1,2,7,8

Klinische Diagnostik1

Routinelabor und

Infektionsdiagnostik1

Histologiegewinnung

und Staging1

Toxizitäts-und

Umfelddiagnostik1

Weitere1,2

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 12: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad VIIIAggressive T-NHL (außer LBL)

Alter 18-60 Jahre, alle aaIPI, Alk+/–1st line

* Zwischenstaging nach 3 Zyklen: CT

Abschlussstaging: CT

Nach DHAP/DexaBEAM:

Stammzellmobilisierung

(≥2,5 x 106 CD34/kg x 2)

4(-6) x CHO(E)P14+

1(-2) x DHAPoder

1(-2) DexaBEAM*

* CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad XI

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

HDT undautologe

SZT

Abschlussstaging

nach HDT: PET-CT

Vorphasebei hoher

Lymphomlast(LDH >2 x Norm)

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 13: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad IXAggressive T-NHL (außer LBL)

Alter >60 Jahre, alle aaIPI, Alk+/–1st line

* Optional: Meldung im GMALL-Register

ge

eig

ne

t fü

r

HD

T+

au

toS

ZT

un

gee

ign

et

für

HD

T+

au

toS

ZT

*

* CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad XII

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

Behandlungspfad VIII

Vorphasebei hoher

Lymphomlast(LDH >2 x Norm)

6 x CHOP14

Zwischenstaging nach 3 Zyklen: CT

Abschlussstaging: PET-CT

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 14: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad XAggressive T-NHL (außer LBL)

Alter 18-60 Jahre, alle aaIPI, Alk+/–2nd line

1 (-2) x DHAP oder 1(-2) DexaBEAM*

* Nach 1. (2.) Zyklus:

Stammzellmobilisierung

(≥2,5 x 106 CD34/kg x 2)

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

Behandlungspfad XI

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

*

HDT und autoSZT

Zwischenstaging vor HDT: CT

Abschlussstaging: PET-CT

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 15: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Vorstellung am Tx-Zentrum und

optional 2nd/3rd line Therapie*

allogene SZT

ge

eig

ne

t fü

r

all

oS

CZ

T

un

gee

ign

et

für

all

oS

ZT

CR: Nachsorge

PR/SD/PD:

3rd/4th line* oder BSC

PET-pos. Restbefund:Radiatio Nachsorge

SpezifischealloSCT Nachsorge

2nd/3rd lineTherapie*oder BSC

* Optionen 2nd/3rd line(entsprechend Vortherapie):- Brentuximab-Vedotin- Nivolumab- Alemtuzumab- HD-MTX (analog ALL-Protokoll)- DexaBEAM- ICE oder DHAP- Nukleosidanaloga- 2. autoSCT (SZ back-up)- Exp. Therapie (Studie)- Off-label Therapie

*

*

Behandlungspfad XIAggressive T-NHL (außer LBL)

Alter 18-60 Jahre, Rezidiv nach autoSZT2nd oder 3rd line

Abschlussstaging: PET-CT

* Optional: Meldung im GMALL-Register

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 16: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Behandlungspfad XII

Aggressive T-NHL (außer LBL)

Alter >60 Jahre, alle aaIPI

2nd oder 3rd line

2nd/3rd line Therapie*

BSC

oder

* Optionen 2nd/3rd line(entsprechend Vortherapie):- Brentuximab-Vedotin- Nivolumab- Alemtuzumab- HD-MTX (analog ALL-Protokoll)- DexaBEAM- ICE oder DHAP- Nukleosidanaloga- 2. autoSCT (SZ back-up)- Exp. Therapie (Studie)- Off-label Therapie

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 17: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

B/T-LBL und BL:

Alter 18-55 Jahre:Therapie in GMALL 08/13 Protokoll

Alter 55-75 Jahre:GMALL-Therapieempfehlung, Einschluss in Register (GMALL Elderly 01/2003)

Alter >75 Jahre:GMALL-Therapieempfehlung oder individuelle Therapieentscheidung

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

Page 18: Aggressive Non-Hodgkin Lymphome - klinikumevb.de · KEvB –Aggressive Non Hodgkin Lymphome Aggressive B-NHL (außer LBL und BL)3: Alter Risikogruppe (aaIPI)7 Handlung Prätherapeutische

Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Primäres od. sekundäres DLBCL des ZNS:

Alter

18-65 Jahre

>65 Jahre

Handlung

Therapie analog MATRix (IELSG43)

Therapie analog MARiTA

*

*

SZ-MobilisierungHDT + autoSZT

SZ-MobilisierungHDT + autoSZT

Prätherapeutische

Diagnostik

* Optional: Meldung in Register für ZNS-Lymphome (G-PCNSL-SG)

Radiatio (ZNS)

geeignet für

HDT+autoSZT

ungeeignet für

HDT+autoSZT

Klinische Diagnostik1

Routinelabor und

Infektionsdiagnostik1

Histologiegewinnung

und Staging1

Toxizitäts-und

Umfelddiagnostik1

Weitere1,2

1,2 Anhang 1,2

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Anhang

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Prätherapeutische Basisdiagnostik

Klinische DiagnostikAnamnese: B-Symptome, Lymphadenopathie, Zeitverlauf, Komorbiditäten

Körperliche Untersuchung: Doumentation der LK mit Lokalisation und Größenangabe, Leber-und

Milzgröße, Rachenring, Neurologie, Fotodokumentation bei äußerlich sichtbaren Manifestationen

Routinelabor und

Infektionsdiagnostik

Hämatologie: Blutbild, manuelles Differentialblutbild, Retikulozyten, Coombs-Test,

Blutgruppenbestimmung

Klinische Chemie: vollständige Routine inkl. quant. Immunglobuline, Ferritin, LDH,

ß2-Mikroglobulin, Haptoglobin

Infektionsdiagnostik: CMV, EBV, Hepatitis B und C, HIV

Histologiegewinnung

und Staging

Bildgebung: PET-CT, weitere ergänzend entsprechend Befallsmuster

Konsile: HNO-Untersuchung (Waldeyer-Rachenring), Neurologie (ZNS-Befall)

Histologie: LK-Entnahme/-biopsie, weitere Probeentnahmen entsprechend Befallsmuster für

Pathologie und Referenzpathologie bei Erstdiagnose und Rezidiv

Knochenmarkpunktion: Zytologie, Immunphänotypisierung, KM-Stanze mit Referenzhistologie (bei

Erstdiagnose und im Rezidiv), zyto-/molekulargenetische Diagnostik

Lumbalpunktion: Liquorzytologie bei Verdacht bzw. zum Ausschluss eines ZNS-Befalls

Toxizitäts- und

Umfelddiagnostik

Apparative Untersuchungen: EKG, Herzecho, Lungenfunktionsprüfung inkl. DLCO

Männer: LH, FSH, Testosteron, ggf. Spermiogramm und Konservierung von Sperma

Frauen: FSH, LSH, Östradiol, Progesteron, ggf. Konservierung weibl. Eizellen

WeitereKonsile, spez. Diagnostik: entsprechend klinischer Symptomatik, geriatrisches Assesment bei

Patienten >70 Jahre mittels G8 score (Bellara et al., 2012: Anhang 6)

Anhang 1:

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Spezielle Diagnostik bei extranodalem Befall*

GI-Trakt Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, hohe Koloskopie inkl. Biopsie

HNOÖsophago-Gastro-Duodenoskopie, cCT, CT-Hals bei Befall hochcervikal und/oder Gesichtsschädel,

Lumbalpunktion

Hoden Sonographie des Hodens, cCT, Liquorpunktion

Mamma Mammographie und Sonographie der Mammae

Orbita/Augen cCT oder cMRT, Lumbalpunktion,

Schilddrüse TSH, fT3, fT4, Schilddrüsensonographie und -szintigraphie, CT-Hals

ZNS cCT, cMRT, Lumpalpunktion

Haut Biopsie

Urogentitaltrakt Urographie, Zystoskopie

Anhang 2:

* Extranodaler Befall: umschriebene Lymphommanisfestation außerhalb der definierten lymphatischen Gewebe. Auch dasdirekte Einwachsen in die Umgebung (z.B. in die Lunge aus einem Lymphknoten heraus) oder ein Lymphom mit engeranatomischer Beziehung zu einer Lymphknotenregien wird als E-Befall gewertet.

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Aggressive (high-grade) B-NHL

DLBCL-Subtypen T-Zell-/histiozytenreiches DLBCL

Primäres DLBCL des ZNS

Primäres DLBCL der Haut

EBV-positives DLBCL, NOS

DLBCL assoziiert mit chronischer Entzündung

DLBCL, NOS Morphologische Subgruppen: zentroblastisch, immunoblastisch, anaplastisch

Molekulare Subgruppen: Keimzentrums-B-Zellen (GCB), aktivierte-B-Zellen (ABC)

Andere LBCL Lymphomatoide Granulomatose

Primär mediastinales (thymische) LBCL

Intravaskuläres LBCL

Alk-positives LBCL

Plasmablastisches LBCL

Primäres Ergusslymphom

HHV8-positives DLBCL, NOS

Burkitt-Lymphom (BL)

Burkitt-artiges Lymphom mit 11q Aberration

High-grade LBCL mit MYC und BCL2 Umlagerung (double hit)

B-Zell-Lymphom nicht klassifizierbar

Anhang 3:

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Ann-Arbor Klassifikation (modifiziert)

I, N Nodaler Befall einer einzigen Lymphknotenregion

I, E Vorliegen eines einzigen extranodal lokalisierten Herdes

II, N Nodaler Befall in ≥2 Lymphknotenregionen auf einer Seite des Zwerchfells

II, E Vorliegen von ≥2 ausschließlich extranodal lokalisierten Herden auf einer Seite des Zwerchfells

II, N, EVorliegen von einem oder mehr Befällen in Lymphknotenregionen und in einem oder mehreren extranodal

lokalisierten Herden auf einer Seite des Zwerchfells

III, E Vorliegen von zwei oder mehr ausschließlich extranodal lokalisierten Herden auf beiden Seiten des Zwerchfells

III, N Vorliegen von ein oder mehr nodalen Befällen in Regionen auf beiden Seiten des Zwerchfells

III, N, EVorliegen von einem oder mehr Befällen in Lymphknotenregionen und einem oder mehreren extranodal

lokalisierten Herden auf beiden Seiten des Zwerchfells

IV, N Knochenmarkbefall mit oder ohne Befall von Lymphknoten

IV, EAusschließlich disseminierter Befall eines oder mehrerer extranodaler Herde oder extranodal lokalisierte Herde,

bei denen eine strahlentherapeutische Behandlung nicht möglich ist. Eine Beteiligung der Leber bedeutet

grundsätzlich entweder Stadium IV, E oder IV, N, E

IV, N, EKnochenmarkbefall mit oder ohne Befall von Lymphknoten sowie zusätzlich Vorliegen von mindestens einem

extranodalen Herd oder IV, N, E, mit zusätzlich nodalem Befall.

Anhang 4 (I):

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Allgemeinsymtome

A Keine B-Symptome

BUngewollter Verlust von mehr als 10% des Körpergewichts in den letzten 6 Monate und/oder

Anderweitig nicht erklärtes Fieber über 38 °C und/oder

Nachschweiß ohne erkennbaren Grund (Umkleiden bzw. Wäschewechsel erforderlich)

Definition von bulky disease

Lymphknoten >7,5 cm im größten Durchmesser

Konglomerattumor >7,5 cm im größten Durchmesser

Mediastinaltumor >7,5 cm im Durchmesser, wobei die Hili und das Perikard nicht in die Messung einbezogen werden

Anhang 4 (II):

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Anhang 5:

ECOG Status

0Normale uneingeschränkte Aktivität wie vor

der Erkrankung

1

Einschränkung bei körperlicher

Anstrengung, aber gehfähig; leichte

körperliche Arbeit bzw. Arbeit im Sitzen (z.B.

leichte Hausarbeit oder Büroarbeit) möglich.

2Gehfähig, Selbstversorgung möglich, aber

nicht arbeitsfähig; kann mehr als 50% der

Wachzeit aufstehen.

3Nur begrenzte Selbstversorgung möglich.

50% oder mehr der Wachzeit an Bett oder

Stuhl gebunden.

4

Völlig pflegebedürftig, keinerlei

Selbstversorgung möglich; völlig an Bett

oder

Stuhl gebunden.

5 Tod

Karnofsky Index

100 Normalzustand, keine Beschwerden keine manifeste Erkrankung

90 Normale Leistungsfähigkeit, minimale Krankheitssymptome

80Normale Leistungsfähigkeit mit Anstrengung, geringe

Krankheitssymptome

70Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, arbeitsunfähig, kann sich

selbst versorgen

60Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, benötigt gelegentlich fremde

Hilfe

50Eingeschränkte Leistungsfähigkeit, braucht krankenpflegerische

und ärztliche Betreuung, nicht dauernd bettlägerig

40 Bettlägerig, spezielle Pflege erforderlich

30 Schwer krank, Krankenhauspflege notwendig

20Schwer krank, Krankenhauspflege und supportive Maßnahmen

erforderlich

10 Moribund, Krankheit schreitet schnell fort

0 Tod

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Anhang 6:

Geriatrisches Assessment mittels G8 score (Bellara et al., 2012)

AHat die Nahrungsaufnahme in den letzten 3 Monaten aufgrund von

Appetitverlust, Verdauungsproblemen, Kau- oder Schluckproblemen

abgenommen?

0: Schwere Einschränkung der Nahrungsaufnahme1: Mäßige Einschränkung der Nahrungsaufnahme2: Normale Nahrungsaufnahme

B Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten?

0: Gewichtsverlust > 3 kg1: Unbekannt2: Gewichtsverlust zwischen 1 und 3 kg3: Kein Gewichtsverlust

C Mobilität

0: Bett oder Stuhl1: Kann aus Bett/Stuhl aufstehen, aber geht nicht raus2: Geht raus

E Neuropsychologische Probleme

0: Schwere Demenz oder Depression1: Milde Demenz oder Depression2: Keine psychologischen Probleme

F Body-Mass-Index (Gewicht in kg/Größe in m²)0: BMI < 19 1: BMI 19 bis 212: BMI 21 bis < 23 3: BMI ≥ 23

H Nimmt > 3 Medikamente/Tag ein0: Ja

1: Nein

P Wie schätzt der Patient seinen Zustand im Vgl. zu Gleichaltrigen ein?0: Nicht so gut 0,5: Weiß nicht1: Gleich gut 2: Besser

Alter 0: > 85 1: 80–85 2: < 80

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

International Prognostic Index (IPI):

Risikofaktoren:

• Alter >60 Jahre

• Stadium III oder IV

• >1 extranodaler Herd

• Karnofskyindex ≤60% oder ECOG≥2

• LDH Erhöhung

RisikofaktorAnzahl der

Risikofaktoren

Niedrig 0, 1

Intermediär-niedrig 2

Intermediär-hoch 3

Hoch 4, 5

RisikofaktorAnzahl der

Risikofaktoren

Niedrig 0

Intermediär-niedrig 1

Intermediär-hoch 2

Hoch 3

Age-adjusted International Prognostic Index (aaIPI):

Risikofaktoren (≤60 Jahre):

• Stadium III oder IV

• Karnofskyindex ≤60% oder ECOG≥2

• LDH Erhöhung

Risikofaktoren >60 Jahre

• Stadium III oder IV

• Karnofskyindex ≤60% oder ECOG≥2

• LDH Erhöhung

Anhang 7:

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Aggressive (high-grade) T-NHL

Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)

Natürliches Killerzell-/T-Zell-Lymphom (NK/T-NHL)

Adulte T-Zell-Leukämie (ATL)

Anaplastisch großzelliges Lymphom (ALCL), ALK positiv

Anaplastisch großzelliges Lymphom (ALCL), ALK negativ

Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)

Primäres ALCL der Haut

Hepatosplenisches T-Zell-Lymphom

Subkutanes pannikulitisartiges T-Zell-Lymphom

Peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), NOS

Nicht klassifizierbares PTCL

Anhang 8:

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Abkürzungen (I):

aaIPI: age-adjusted International Prognostic Index

ABC: activated B-Cell

AITL: Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom

ALCL: Anaplastisch großzelliges T-Zell-Lymphom

ALK: anaplastic lymphoma kinase

ALL Akute lymphatische Leukämie

alloSZT: allogene Stammzelltransplantation

ATL: Adulte T-Zell-Leukämie

autoSZT: autologe Stammzelltransplantation

BL: Burkitt-Lymphom

BSC: best supportive care

cCT: craniales Computertomographie

CHOP: Cyclophosphamid-Doxorubicin-Vincristin-Prednisolon

CLL: Chronische lymphatische Leukämie

cMRT: craniale Magnetresonanztomographie

CMV: Cytomegalie-Virus

CR: complete Remission

CT: Computertomographie

DHAP: Dexamethason-HochdosisCytarabin-Cisplatin

DLBCL: Diffus-großzelliges B-Zell Lymphom

DLCO: CO-Diffusionskapazität

EATL: Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom

EBV: Epstein Barr Virus

ECOG: Eastern Cooperative Oncology Group

EKG: Elektrokardiographie

FL: Follikuläres Lymphom

FSH: Follikel-stimulierendes Hormon

fT3/4: freies Thyroxin3/4

GCB: germinal center B-Cell

GemOxDex: Gemcitabin-Oxaliplatin-Dexamethason

GMALL: German Multicenter Acute lymphoblastic Leukemia

HD-BEAM: Hochdosis-BCNU-Etoposid-Cytarabin-Melphalan

HD-TEAM: Hochdosis-Thiotepa-Etoposid-Cytarabin-Melphalan

HDT: Hochdosistherapie

HHV8: Human Herpes Virus 8

HIV: Human Immundefizienz Virus

HTLV: Humanes T-lymphotropes Virus

ICE: Ifosfamid_Carboplatin-Etoposid

IMVP-16: Ifosfamid-Methotrexat-Etoposid

IPI: International Prognostic Index

LBCL: large B-cell lymphoma

LBL: Lymphoblastisches Lymphom

LDH: Lactatdehydrogenase

LH: Luteinisierendes Hormon

LK: Lymphknoten

MALT: mucosa-associated lymphoid tissue

MCL: Mantelzell-Lymphom

MRT: Magnet-Resonanz-Tomographie

MZL: Marginalzonen-Lymphom

NHL: Non-Hogdkin Lymphom

NK/T: Natürliches Killer-/T-Zell

NOS: not otherwise specified

OS: overall survival

PD: progressive disease

PET: Positronen-Emissionstomographie

PMBL: Primär mediastinales B-Zell-Lymphom

PR: Partielle Remission

PTCL: Peripheres T-Zell-Lymphom

PTLD: Post-Transplantations-Lymphom

R-Benda: Rituximab-Bendamustin

CHOEP: Cyclophosphamid-Doxorubicin-Vincristin-Etoposid-Prednisolon

CHOP: Rituximab-Cyclophosphamid-Doxorubicin-Vincristin-Prednisolon

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“KEvB – Aggressive Non Hodgkin Lymphome

Abkürzungen (II):

R: Rituximab

R-HD-MTX: Rituximab-Hochdosis-Methotrexat

SD: stable disease

SLL: small lymphocytic lymphoma

SZT: Stammzelltransplantation

TSH: Thyreoidea-stimulierendes Hormon

Tx: Transplantation

WHO: World Health Organization

ZNS: Zentrales Nervensystem

Autoren:

OA PD Dr. Hemmati, OA Dr. Rothmann, OA Dr. Breywisch, OA Günther

Datum: 19.12.2017

Prüfung:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 23.12.2017

Freigabe:

Prof. Dr. Maschmeyer, PD Dr. Badakhshi, Prof. Dr. Marusch

Datum: 30.01.2018

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Behandlungspfade „Interdisziplinäres Onkologisches Zentrum“

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

AggressiveNon-Hodgkin Lymphome

Stand Dezember 2017

Autoren

Federführend: ltd. Oberarzt PD Dr. med. Hemmati (Internistische Onkologie)

Herr OA Dr. med. Rothmann (Internistische Onkologie)Herr OA Dr. med. Breywisch (Internistische Onkologie)Herr OA Günther(Internistische Onkologie)