„Gott nahe zu sein, ist mein Glück“Unsere Gruppe „Reden und Reisen“ öffnet am Montag, den...

28
Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen Januar 2014 Dezember 2013 W I R „Gott nahe zu sein, ist mein Glück“ Psalm 73,28

Transcript of „Gott nahe zu sein, ist mein Glück“Unsere Gruppe „Reden und Reisen“ öffnet am Montag, den...

  • Gemeindebrief derEvangelischen Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen

    Januar 2014Dezember 2013

    Gemeindebrief der

    WIR„Gott nahe zu sein, ist mein Glück“

    Psalm 73,28

  • 3 Besinnung

    Aus der Gemeinde4 Pfarrwahl5 Kirchturm Fußboden6 Herbstfahrt „Reden und Reisen“7 KiTa Spendenaufruf8 Gemeindefahrt10 Neuer Presbyter

    GEPA Produkte11 Diakoniersammlung12 Stadtteiladventskalender13 KULTur am Donnerstag 2014

    Kinder & Jugend14 Regelmäßige Termine15 Selbstverteidigung

    16 Wir sind für Sie da

    Freud und Leid18 Taufen/Beerdigungen/Trauungen19 Geburtstage

    Termine22 Regelmäßige Veranstaltungen23 KULTur am Donnerstag24 Chor Color Weihnachtskonzert

    Kronenkreuzverleihung25 Gemeindemittagessen

    Gemeindefrühstück26 Gottesdienste28 Advents-Markt

    WIR ist der Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen,

    Burscheider Str. 69, 51381 Leverkusen

    Herausgeber: Das Presbyterium

    Titelbild: Peter Mebus

    Satz: Peter Mebus

    Redaktionskreis: Ursula Gröger-Mocka, Hartmut Hillmann, Peter Mebus, Kirsten Schmid,

    Ingrid Schneider, Monika Sczepanik, Marco Steckling

    Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht

    unbedingt die Meinung des Redaktionsausschusses

    wieder.

    Redaktionsschluss für den nächsten Gemeindebrief: 14. Januar 2013

    2Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Inhalt

  • Liebe Gemeinde!

    Stille Nacht, heilige Nacht – so lautet das wohl bekannteste deutsche Weihnachts-lied und für viele gehört es zu Weihnachten wie der Weihnachtsbaum. Dabei ist Weih-nachten heute ein geschäftiges Fest mit vielem Hin und Her zwischen Verwandten und Freunden. Vom „Weihnachtsstress“ ist gar die Rede. Weihnachten – das Fest der trauten Familie?

    Die himmlische Ruh jedenfalls tritt oft erst ein, wenn die Feiertage vorbei sind.

    Auch unser Weihnachtshit widerspricht sich selbst schon in der zweiten Strophe. Die stille, heilige Nacht wird zerschnitten vom Halleluja der Engel und ihrer in der Fern und Nähe laut tönenden Botschaft: Christ, der Retter, ist da!

    In diesem ereignisreichen und phasen-weise traurigen Jahr, mit dem großen Ver-lust von Pfarrer Bach, tut es aber gut, sich auf diese Botschaft zu besinnen. Christ, der Retter, ist da!

    Heutzutage posaunen viele ihre Bot-schaften unüberhörbar ins Land hinaus, um die Menschen zu „erfreuen“ und zu „be-ruhigen“. Die Rettungsschirme z.B. gegen die Weltwirtschaftskrise sind gespannt.

    Wir Christen stellen keine Billionen Euro als Rettung gegen die Krise zur Verfügung. Wir haben „nur“ ein Kind, einen Säugling, als Retter.

    Aber in unseren Zeiten braucht es schon einen gestandenen Retter. Zeiten, in denen selbst die Berufspolitiker die Rettungs-schirme regelmäßig ausweiten und vergrö-ßern, sind keine Zeiten für Niedlichkeiten und schöne Stimmung. Realitätssinn ist gefragt, Nüchternheit und Visionen.

    Genau dies finden wir in dem Kind in der Krippe. Das ist die Botschaft von Weihnach-ten. Kein Blendwerk wird abgebrannt, keine Luftschlösser werden gebaut. Gott begibt sich in die Realität der Menschen. Gott ist ganz unten. Im Dunkel glimmt ein Licht – Licht göttlicher Hoffnung. Ganz nüchtern teilt Gott die Position mit den Schwächs-ten und Ärmsten seiner Geschöpfe und hat doch eine Vision für uns: Gott ist an meiner Seite. Und mit Gott kommen Möglichkeiten und Perspektiven in unsere Welt, die neu und wirklich ganz anders sind. Weil Gott selbst sich klein gemacht hat, hilflos und angreifbar geworden ist, ist keine missliche menschliche Lebenslage mehr gottlos. An Weihnachten hat Gott selbst anschaulich und verständlich gemacht, was in der Jahres-losung für 2014 zum Ausdruck kommt: „Gott nahe zu sein, ist mein Glück“ (Psalm 73,28). Ich darf mich glücklich schätzen, was für eine Bescherung! Christ, der Retter, ist da! Er wird seine Kraft entfalten. Komme was mag.

    Mit diesem Wissen gehen wir in die nö-tigen Beratungen über die Zukunft unserer Kirchengemeinde. Die Pfarrwahl wird das große Thema im Jahr 2014 sein. Gott ist uns bei diesen Beratungen nahe.

    Fröhliche Weihnacht überall und ein gesegnetes neues Jahr wünscht Ihnenihr Diakon Marco Steckling

    3 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Besinnung

  • 4Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Aus der Gemeinde

    Pfarrwahl in Bergisch Neukirchen

    In loser Folge werden wir Sie mit dem Gemeindebrief auf dem Laufenden halten, was zum Thema Pfarrwahl passiert. Die letzten Monate waren in vielfacher Weise davon geprägt, von Pfarrer Bach Abschied zu nehmen und sich auf die veränderte Si-tuation einzustellen. Gerade weil er so plötzlich verstorben ist, war deut-lich zu spüren, dass es nötig war, sich diese Zeit zu nehmen.

    Mit diesem Beitrag wollen wir Ihnen einen kurzen Über-blick über die nötigen Schritte geben. Von vier Phasen kann man bei einer Pfarrwahl spre-chen.

    In der Vorbereitungsphase geht es darum, sich über die Erwartun-gen an den neuen Pfarrer oder Pfar-rerin zu verständi-gen und mithilfe der Ge meinde-konzeption ein Stellenprofil für die Pfarrstelle zu entwickeln. Erst danach kann der Antrag an die Landeskirche ge-stellt werden, die Pfarrstelle zur Wiederbe-setzung freizugeben.

    Mit der Freigabe der Pfarrstelle durch die Kirchenleitung wird die Ausschreibungs-phase eingeläutet. Die Ausschreibung der Stelle geschieht im Kirchlichen Amtsblatt.

    Mit dem Tag der Veröffentlichung be-ginnt die Bewerbungsphase. Drei Wochen haben Pfarrerinnen und Pfarrer nun Zeit,

    ihre Bewerbung einzureichen. Diese wer-den anschließend gesichtet, eine Voraus-wahl wird getroffen und mögliche passen-de Bewerber ins Presbyterium zu einem Gespräch eingeladen. Das Presbyterium lädt daraufhin geeignete Kandidaten ein,

    sich in einem Gottesdienst der Gemein-de vorzustellen und auch für Fragen

    von Gemeindegliedern zur Verfü-gung zu stehen.

    Erst danach kann es zur of-fiziellen Wahl kommen. Sie schließt das Bewerbungsver-fahren ab und setzt den Anfang für die letzte Phase, in der die

    neue Person gewählt wird, in die Gemeinde umzieht und in einem

    Gottesdienst feierlich einge-führt wird.

    Sie merken schon – eine Pfarrwahl ist ein etwas län-geres Verfah-ren, weil viele Menschen und Gremien zu be-

    teiligen sind, von denen viele zudem ehren-

    amtlich ihre Aufgabe wahrnehmen. Alles in allem dauert ein solches Verfahren et-liche Monate.

    Ingrid Schneider

  • Lass mich am Morgen hören deine Gnade; denn ich hoffe auf

    Dich. – Tu mir kund den Weg, den ich gehen soll; denn mich

    verlangt nach dir.

    Psalm 143,8

    Monatsspruch Januar 2014

    5 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Aus der Gemeinde

    Rest eines romanischen Fußbodens im Kirchturm von Bergisch Neukirchen

    Während der umfangreichen Restaurie-rung unserer Kirche in den Jahren 1978 bis 1984 ist nach der Ursache der auftreten-den Feuchtigkeit im Turm gesucht worden. Aus diesem Grund wurde eine kleine Pro-begrabung vorgenommen. Schon einige Zentimeter unter den vorhandenen Plat-ten wurde ein älterer Fußboden gefunden. Dies konnte man bei dem Alter des Turms vermuten. Doch je tiefer gegraben wurde, desto interessanter wurde es. Nach ca. 60 cm kam ein Bodenbelag mit ziemlich gro-ßen handgestrichenen Ziegelsteinen zum Vorschein. Nicht weit darunter lag ein ge-stampfter Lehmboden. Das Schönste aber war dann ein Fund 120cm unter dem heu-tigen Niveau. In einer Ecke wurde ein geschlossener Rest eines romani-schen Fußbodens entdeckt. Die-ser Fund ist jetzt in dem kleinen Schaukasten im Turm, der an der Stelle steht, unter der er gelegen hat, zu sehen.

    Es sind, wenn es auch nicht mehr so genau zu erkennen ist, schwarz/weiße Fliesen, die in

    diesem diagonal verlegten Muster, wie sie jetzt ausgestellt sind, gelegen haben. Tiefer war kein weiterer befestigter Boden zu erkennen und man muss davon aus-gehen, dass das der erste Fußboden, der in diesem Turm eingebracht wurde, ist. Weil von Fachleuten vermutet wird, dass die Erbauung des Turms in das 10. bis 12. Jahrhundert gelegt werden kann, liegt es nahe, dass diese Platten etwa 1000 Jahre alt sind.

    tigen Niveau. In einer Ecke wurde ein geschlossener Rest eines romani-

  • Herbstfahrt „Reden und Reisen“

    Auch in diesem Jahr hat die Frau-engruppe Reden und Reisen an ei-nem Wochenende im September eine Herbstfahrt unternommen.

    Unser diesjähriges Ziel war der Win-zerort Hatzenport in der Nähe von Koblenz.

    Hatzenport ist ein kleines Städtchen im Tal der Mosel umgeben von Wein-bergen.

    Bei strahlendem Sonnenschein durchwanderten wir 15 Frauen die Ber-ge und kletterten durch die Weinberge über die Höhen.

    Natürlich blieben wir unserem Motto „Reden“ treu und so wurde während der Wanderungen viel erzählt und gelacht, so dass manch mühsamer Aufstieg viel leich-ter zu bewältigen war.

    Auf einem Winzerhof bezogen wir unser Quartier. Wir haben dort abends in großer Runde zusammen gesessen und sehr le-cker gegessen, sowie – das ist auf einem Winzerhof obligatorisch – verschiedene

    Weine probiert.

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren unserer Reise!!!

    Für uns alle war es ein wunderschönes, unvergessliches Wochenende und die nächste Reise im Jahr 2014 wird schon ge-plant.

    Damit die Zeit bis zur nächsten Tour nicht zu lang wird, sind Unternehmungen für die nahe Zukunft angedacht: gemein-sames Backen in der Adventszeit, ein Be-such des Weihnachtsmarktes in Aachen und die Gestaltung eines Adventsfensters

    im Rahmen des Stadtteiladventskalen-ders.Unsere Gruppe „Reden und Reisen“

    öffnet am Montag, den 9. Dezember 2013, um 18.00 Uhr ein Advents-fenster im Gemeindehaus.

    Wir laden herzlich dazu ein!

    Kontakt Reden und Reisen:Inge Brenner, Gudrun Klement, Heike Lackmann

    im Rahmen des Stadtteiladventskalen-

    öffnet am 2013, um 18.00 Uhrfenster im Gemeindehaus.

    Kontakt Reden und Reisen:Inge Brenner, Gudrun Klement, Heike Lackmann

    6Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Aus der Gemeinde

  • Spende für die Kinder der Kindertagesstätte!

    Alle sind sehr gespannt, wie es sich in der neuen Kita spielen und leben lässt. Ein ganz besonderer Raum wird der Raum für Bewegung sein. Für diesen Raum wünschen wir uns ein Kletternetz oder ein Schwebetuch. So eine Anschaffung ist nicht ohne Ihre Hilfe möglich. Daher freuen uns sehr

    über Ihre Spende auf das Konto der Kirchengemeinde Bergisch Neukirchen bei der Bank für Kirche und Diakonie, BLZ 350 601 90, Konto: 10 11 69 30 47. Stichwort: Kindertagesstätte oder kurz: KiTa.

    Danke!

    Kindertagesstätten-Umbau

    Vorausssichtlich Ende Januar werden die Kinder und die Erzieher die neuen Räu-me der Kinder tagesstätte beziehen.

    Die Räume nehmen langsam Gestalt an, erste Einrichtungsgegenstände werden montiert...

    Gruppenraum Gruppenraum

    RuheraumRuheraum

    Nebenraum Nebenraum

    Küche

    Eingang

    7 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Aus der Gemeinde

  • Gemeindefahrt 2013 und 2014

    Und Petrus mag uns doch. Bei wunder-schönem Wetter verbrachten wir die Tage am Bodensee. Einen großen Wunsch ei-ner lieben Mitfahrerin konnten wir in diesem Jahr erfüllen - die Besichtigung von Schloss Neuschwanstein. Wir fuh-ren durchs idyllische Allgäu zum Schloss. Nach mühevollem Aufstieg und vielen, vie-len Treppen im Schloss waren wir beein-druckt, was König Ludwig so alles geschaf-fen hat. Ich empfand es als „gemütliches“ Schloss, in dem man gut leben konnte. Es ist prunkvoll, aber nicht so goldüberladen wie viele Schlösser dieser Zeit. Anschlie-ßend konnten wir uns im schönen Füssen von der Lauferei erholen.

    Am nächsten Tag lernten wir die Schwei-zer Seite des Bodensees kennen, St. Gal-len, Appenzell und Romanshorn. Von dort kehrten wir mit der Fähre nach Friedrichs-hafen zurück.

    Die Blumeninsel Mainau darf bei einem Besuch des Bodensees natürlich nicht fehlen. Bei fast schon zu schönem Wetter genossen wir die gepfl egten Anlagen, be-sonders die Dahlien- und Rosengärten.

    Am leider schon letzten Tag fuhren wir

    durchs Rheintal nach Graubünden. Dort stiegen wir in die Rhätische Bahn. Durch unzählige Tunnel und auf hohen langen Brücken erreichten wir St. Moritz. Ich muss ja zugeben, dass ich während der Fahrt öf-ter die Augen zugemacht habe. Na ja, und dann St. Moritz. Im Winter ein Kultort, im Sommer sehr einsam. Da ich nur das „kleine“ Portemonnaie mitgenommen hat-te, war eine Shoppingtour nicht angesagt. Einige Frauen hatten Designertüten ergat-tert, wenigstens etwas. Mit dem Bus fuhren

    Heidelberg

    Schloss Neuschwanstein

    Appenzell

    Schloss Neuschwanstein

    8Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Rubrik

  • wir durch die wunderschöne Bergwelt. Ich fi nde es immer wieder als Erlebnis durch solch eine gewaltige Natur zu fahren. Ein Dank an unseren Fahrer Martin, der durch seine „magenschonende“ Fahrweise dafür sorgte, dass wir auch wirklich die Fahrt genießen konnten. Na ja, umsonst haben wir ihn ja auch nicht für unsere Fahrten ad-optiert. Dieser Tag war anstrengend aber unvergesslich.

    Leider mussten wir am nächsten ‚Tag nach Hause. Mit einer Überraschungsmit-tagspause von Martin in Heidelberg en-deten diese schönen Tage. Ein Dank auch an die Gruppe, die durch Harmonie und Fröhlichkeit zu diesen schönen Tagen bei-getragen hat.

    Auf der Rückfahrt haben wir über das Fahrtziel für 2014 abgestimmt. Mit leich-tem Vorsprung hat das Land der Franken gewonnen. Wohin es genau geht, müs-sen wir noch ausarbeiten. Vorgesehen ist

    wieder die 1. Septemberwoche. Wenn es „hoteltechnisch“ klappt, wollen wir wieder von Sonntag bis Sonntag fahren. Nähere Informationen gibt es wie immer im Feb-ruar/März.

    Karin Labais

    St. Gallen

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten

    Lebensziele:

    Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit,

    Reisen

    und Kultur.

    Darum, Mensch, sei zeitig weise!

    Höchste Zeit ist‘s!

    Reise, reise!

    Wilhelm Busch (1832 - 1908)

    9 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Rubrik

  • Neues Presbyteriumsmitglied

    Nachdem Dr. Gerd Steinert im Septem-ber alterbedingt aus dem Presbyterium ausgeschieden ist, konnte Dr. Thomas Röthel als neues Presbyteriumsmitglied gewonnen werden.

    Dr. Thomas Röthel49 Jahre, verwitwet4 KinderUnternehmensberater

    Seit wir im Jahr 2000 nach Bergisch Neu-kirchen gezogen sind, ist die evangelische Gemeinde ein lebendiger und wesentli-cher Bestandteil unseres Lebens gewor-den. Meine Kinder und ich sind in die verschiedensten Bereiche des Gemeinde-lebens eingebunden. Dabei schätzen wir

    die Offenheit und Vielseitigkeit der Gemeinde sehr. Häufig hat uns die Beteiligung Kraft und Zuver-sicht sowie auch Spaß geboten. Von 2008 bis in dieses Frühjahr hinein war ich im Vorstand unseres Fördervereins für die Kinder- und Jugendarbeit „BE-NE-KIDS“ tätig. Die Gemeinde und ihre weitere Ent-wicklung möchte ich zukünftig gerne auch im Rahmen der Presbyteriumsarbeit aktiv mitgestalten.

    Faire Sache(n)

    In unserer Gemeinde können Produkte aus fairem Handel der Firma GEPA eingekauft werden.

    Nach dem 10 Uhr Gottesdienst am 1., 2. und 4. Adventssonntag und am 14. Dezem-ber auf dem Adventsmarkt.

    Die Gepa vertreibt ihre Produkte über die Kirchen durch ehrenamtliche Mitarbeiter.

    Angeboten werden z.B. Kaffee, Kakao, Tee, Schokolade,Honig und einiges mehr. Für die Vollmilchschokolade bekommt ein Milchbetrieb im Allgäu faire Preise.

    Bitte denken Sie bei Ihren Feierlichkeiten auch an die Menschen, die in Armut leben.

    Waltraut Beckmann

    10Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Aus der Gemeinde

  • Diakoniesammlung 2013

    „Mut machen“– so lautet das Leitwort für die Diakoniesammlung im Jahr 2013, die vom 16. November bis 07. Dezember 2013 stattfindet. Auch in unserer Gemeinde ma-chen sich Sammlerinnen und Sammler auf den Weg, um Spendengelder für die Arbeit der Diakonie zu sammeln. 35% der Spen-dengelder verbleiben in unserer Gemein-de für die diakonische Arbeit. Die übrige Summe wird aufgeteilt an die Diakonie im Kirchenkreis und das diakonische Werk Rheinland.

    Die Diakonie hilft da,wo Menschen Hilfe brauchen.

    Mittellose Menschen bekommen Rechts-und Sozialberatung und können auf ein um-fangreiches Hilfsnetzwerk zurückgreifen.

    Familien, die in Fragen der Kindererzie-hung überfordert und belastet sind,

    erhalten Rat und Wegweisung in Bera-tungsstellen, Kinderbetreuungsangeboten

    oder auch Selbsthilfegruppen. Kranke und pflegebedürftige Menschen

    erfahren Versorgung und Betreuung in

    Evangelischen Krankenhäusern, Diako-niestationen oder Pflegeheimen. Gesund-heitliche Probleme, psychische Belastun-gen und finanzielle Sorgen kommen oft zusammen.

    Die Spenden werden auch gebraucht, wenn in der sozialen und pflegerischen Arbeit neue Arbeitsfelder erschlossen wer-den oder wenn neue Ansätze für die Hilfe erprobt werden, zum Beispiel in unserer Gemeinde der telefonische Besuchsdienst und die Entlastung von pflegenden Ange-hörigen Demenzerkrankter.

    Mut machen und wirksame, sowie ange-messene Hilfe zu leisten, heißt es dann für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Diakonie.

    Hilfe-Ideen und Hilfestrategien zu entwi-ckeln, die für die einzelnen Hilfebedürfti-gen wirklich greifen.

    Bitte tragen Sie durch Ihre Spende mit dazu bei, dass unsere Diakonie immer wie-der neu helfen kann.

    Herzlichen Dank!

    11 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Aus der Gemeinde

  • Stadtteiladventskalender Apfel, Nuss und Mandelkern

    Seit 12 Jahren gibt es in Bergisch Neukir-chen den Stadtteiladventskalender. Wir möchten auch weiterhin an der liebge-wonnenen Tradition festhalten.

    Wir würden uns freuen, wenn wir auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher begrüßen dürfen.

    Ansprechpartner: Kirsten Schmid, Gudrun Klement, Inge Brenner

    So. 01.12. Fam. Körner, Burscheider Str. 73 (Hinterhaus)Mo. 02.12. Elke Röhler, Praxis M-Eritum, Burscheider Str.73Di. 03.12. Praxis Geb Dunsbergen, Akazienweg 2Mi. 04.12. -Do. 05.12. -Fr. 06.12. -Sa. 07.12. Gaststätte Arenzberg mit Country-Sängerin Jodie, Am Arenzberg 1So. 08.12. Famile Polomsky-Hoyer, Ewald-Röll-Str. 14 Mo. 09.12. Frauengruppe Reden und Reisen, Gemeindehaus JugendkellerDi. 10.12. Wilde Kerle und Hühner mit Marco Steckling, Gemeindehaus JugendkellerMi. 11.12. - Do. 12.12. DRK, Fr. Schürholz, Burscheider Str. 178Fr. 13.12. Hofgemeinschaft Burscheider Str. 72Sa. 14.12. Adventsmarkt - GospelchorSo. 15.12. -Mo. 16.12. Ev. Kindertagesstätte Berg. Neukirchen, GemeindehausDi. 17.12. -Mi. 18.12. Fam. Amian/Radszuhn, Am Köllerweg 24Do. 19.12. -Fr. 20.12. Fam. Salge, Am Köllerweg 5Sa. 21.12. Fam. Schmid, Blütenstr. 10So. 22.12. Herr Dr. Röthel, Am Falkenberg 21Mo. 23.12. Kath. Pfarrgemeinde Heilige Drei Könige (Pfarrsaal), Platanenweg 7 Di. 24.12. Evangelische Kirche Bergisch Neukirchen

    Falls sich für die noch nicht festgelegten Termine noch jemand findet, können Sie dies auf unserer Homepage finden.

    12Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Aus der Gemeinde

    12Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

  • KULTur am Donnerstag 2014

    2014 wird wieder ein aufregend KULTurel-les Jahr in Bergisch Neukirchen.

    Bereits im Januar bieten wir „Die Schönen und die Briest“ – eine kabarettisti-sche Lesung. Frauenbilder, Heldinnen und weibliche Schriftstellerinnen - Clemens Büsch und Marco Isermann lesen, kommentieren, spotten und nehmen sich selber nicht zu ernst.

    Im März besuchen uns Lenchen & Kuni-gunde um uns Küchenlieder zu präsen-tieren – Lieder aus einer Zeit, als es noch kein Radio und kein Fernsehen gab. Als die Menschen noch Zeit und Muße hatten, den Bänkelsängern und -sängerinnen zu-zuhören. Mitsingen erlaubt!

    Christopher Köhler wird im Mai unsere Bühne betre-ten. Seine „Comedy Magic“ in seinem Soloprogramm „Määtschick in se Är“ wird Sie begeistern. Sehen Sie wilde Entfesselungen, wahnwitzige Kartentricks und unglaubli-che Voraussagungen.

    Etwas ganz anderes wird im September/Oktober geboten. Mit einem geprüften

    Biersommelier erhält die Bierkultur Einzug in unser Programm. Wissenswertes, Kurioses und natürlich Lecke-res wird bei einer Bierverkös-tigung präsentiert. Ein zum Bier passender Snack rundet den Abend ab. Prost!

    Frau Höpker bittet im Herbst wieder zum Gesang.

    Alle Jahre wieder lädt sie ein zum Mitsin-gen bekannter Lieder.

    Zum Ende des Jahres werden wir wieder „Die Feuerzangenbowle“ auftischen. Heinz Rühmann in einer seiner bekanntesten Rol-len als Dr. Johannes Pfeiffer. Dazu wird Feu-erzangenbowle auf den Tischen serviert.

    Weitere Veranstaltungen sind in Planung; immer ak-tuelle Informationen und Termine finden Sie in den kommenden Gemeindebrie-fen und im Internet unter www.kultur-am-donnerstag.de

    Do., 23. Januar 2014, 20.00 Uhr Die schönen und die Briest!Kabarettistische LesungEintritt: VVK* 7,- € / AK 9,- €

    Do., 27. März 2014, 20.00 UhrKüchenliedermit Lenchen & KunigundeEintritt: VVK* 8,- € / AK 10,- €

    13 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Aus der Gemeinde

  • 14Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Aus der Gemeinde

    Montag

    Jugendband „New Heaven“ Für musikalische Jugendlicheab 19.00 Uhr

    Dienstag

    Kindergruppen„Wilde Hühner & Kerle“Für Mädchen und Jungs von 6-11 Jahren16.30-18.00 Uhr

    Männer-KochgruppeFür alle Jungen ab 15 Jahrenab 19.00 Uhr

    Mittwoch (ab 8.1.2014)

    MädchengruppeFür Mädchen von 9-12 Jahren18.00-19.30 Uhr

    Donnerstag

    Teenieband (ab 16.1.2014)Für Kinder von 9-12 Jahren, die schon mind. 2 Jahre ein Instrument spielen.17.00-18.00 Uhr

    ChillcaféFür Jugendliche ab 12 Jahren18.00-20.00 Uhr

    Freitag

    KatechumenenunterrichtFür angemeldete JugendlicheGruppe I : 15.15-16.30 UhrGruppe II: 16.30-17.45 UhrTermine: 6.12.2013, 17.1., 31.1., 7.2., 14.2., 21.2. 2014

    Kinderübernachtung*Für Kinder von 7-11 Jahrenvon Freitag,18.00 Uhr bis Samstag 9.00 UhrTermine: 14./15.2., 21./22.3., 13./14.6.2014

    „Veteranen“-TreffFür ehemalige Teamer und Jugendkeller-Besucherab 19.00 UhrLetzter Freitag im MonatTermine: 29.11., 27.12.2013, 31.1., 28.2.2014

    Samstag

    KonfirmandenunterrichtFür angemeldete Jugendliche9.30-13.00 UhrTermine: 7.12.2013, 18.1., 15.2., 22.3., 5.4., 10.5.2014

    Kinderkochgruppe „Kleine Strolche“ *Für Kinder von 6-11 Jahren10.00-13.00 UhrTermine: 16.11.2013 und 11.1.2014

    FußballgruppeFür Jugendliche ab 12 Jahren10.00-12.00 UhrTreff an der Wuppertalstr.

    Übernachtung für Jugendliche*Für Jugendliche von 13-17 Jahren von Samstag,18.00 Uhr bis Sonntag, 9.00 UhrTermine: 30.11./1.12.2013, 15./16.2., 22./23.3., 14./15.6.2014

    * Bei diesen Veranstaltungen: Anmeldung bis zum Vortag erbeten. Teilnehmer begrenzung auf 15 Kinder. Unkostenbeitrag: 3,-€ Zu den Übernachtungsaktionen bitte einen Schlafsack und eine Isomatte mitbringen.

    Marco Steckling (02174-892626)

  • Kinderfreizeit Ostern 2014

    Anmeldungen für die Osterferienfahrt nach Jünkerath, in

    der

    ersten Ferien woche (11.4-17.4.2014), sind im Gemeinde bür

    o

    oder bei Marco erhältlich.

    Anmeldungen bekommt ihr bei Marco und liegen im Jugendkeller des Gemeindehauses.

    15 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Kinder & Jugend

  • Wir sind für Sie da

    GemeindebüroMonika SczepanikBarbara TreutlerBurscheider Str. 69, 51381 Leverkusen

    Montag, Mittwoch und Freitag 10.00 - 12.00 UhrDonnerstag 16.00 - 18.00 UhrDienstag geschlossen

    Tel. 02171-30460, Fax [email protected]://kirche.bergisch-neukirchen.de

    Konto der Kirchengemeinde:IBAN: DE26 3506 0190 1011 6930 47BIC: GENODED1DKD (Dortmund)

    KüsterUdo GelshäuserPastor-Scheibler-Str. 1, 51381 Leverkusen Tel. 0157-39296973

    Kinder- und JugendarbeitMarco StecklingEifgenstr. 29, 51519 OdenthalTel. 02174-892626

    JugendkellerPastor-Scheibler-Str. 1, 51381 Leverkusen Tel. 02171-3949825

    KindertagesstätteSusanne KronenbergPastor-Scheibler-Str. 1, 51381 LeverkusenTel. 02171-32692

    OrganistHans-Dieter HugoOststr. 14a, 42929 Wermelskirchen Tel. 02196-82907

    Telefonischer BesuchsdienstIngrid Zurek-BachBurscheider Str. 69, 51381 LeverkusenTel. [email protected]

    Pfarrerin Ingrid SchneiderFliederweg 39, 40489 DüsseldorfTel. [email protected]

    Pfarrerin Ursula-Gröger MockaNeuenbaumer Str. 7, 50739 KölnTel. [email protected]

    Presbyterium der GemeindeInge Brenner, Klaus-Jürgen Grube, Hartmut Hillmann, Anke Karl, Gudrun Klement, Laura Langel, Sebastian Langel, Jessica Ley, Gerhard Mebus, Melanie Middendorf, Werner Pohlig, Dr. Thomas Röthel, Kirsten Schmid, Pfarrerin Ingrid Schneider, Marco Steckling

    16Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Wir sind für Sie da

  • Förderverein Ev. KirchengemeindeBergisch Neukirchen e.V.Gerhard Mebus, Tel. 02171-32225IBAN: DE07 3755 1440 0123 1275 57BIC: WELADEDLLEV (Leverkusen)[email protected]

    BE-NE-KIDSFörderverein des ev. Kindergartens / Kinder-

    und Jugendarbeit Bergisch Neukirchen e.V.

    Nanny Exler, Kita, Tel. 0157 - 71 90 50 51Christina Alpers-Fahr, Kinder- und Jugendarbeit, Tel. 02171-344933IBAN: DE11 3756 0092 1703 8820 10BIC: GENODED1RWL (Leverkusen)

    Zukunft MenschStiftung der Ev. Kirchengemeinde

    Bergisch Neukirchen

    Vorsitzende Frau Dr. Iris [email protected]: DE45 3506 0190 1010 2440 10BIC: GENODED1DKD (Dortmund)

    Kirchenkreis LeverkusenSuperintendentur, Jugendreferat u.a.Otto-Grimm-Str. 9, Tel. 0214-382-200

    Diakonisches WerkInformation und Kontakt:Klaus-Joachim Börnke, Tel. 0214-382740Familienpfl ege: Tel. 0214-382-711Allgemeine soziale Dienste:Tel. 0214-382-710Betreuungsverein: Tel. 0214-382-750Schuldnerberatung: Tel. 0214-382-730

    Diakoniestation OpladenUlrichstr. 7, Tel. 02171-720820

    Fachstelle für Suchtvorbeugung / Suchtberatung / Ambulante RehabilitationOtto-Grimm-Straße 9, 51373 LeverkusenTel.: 0214-870921-0

    Ev. Beratungsstelle für Erziehungs-,Ehe- und LebensfragenTel. 0214-382-500

    Telefonseelsorge24 Stunden täglich – anonym, vertraulich, gebührenfrei0800-1110111 und 0800-1110222

    Kinder- und JugendtelefonMo - Fr, 15.00 - 19.00 UhrTel. 0800-1110333

    Elterntelefonanonym, vertraulich, kostenfreiMo - Fr. 9.00-11.00 UhrDi + Do. 17.00-19.00 UhrTel. 0800-1110550

    Wir sind für Sie da

    17 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Wir sind für Sie da

  • Freud und Leid

    TrauungenTim und Isabell Büchner, geb. Fuchs

    BeerdigungenLiesel Pietsch, geb. Wietscher, 84 JahreDorothea Rabanus, geb. Lohmeyer, 86 JahreWilli Stadie, 93 Jahre

    Danke...

    ...für die riesige und herzliche Anteilnahme anlässlich Brittas Trauerfeier.

    S. Klütmeier

    Gerne veröffentlichen wir auch Ihr Hochzeitsjubiläum in unserem „WIR“. Dazu brauchen wir allerdings Ihre Nachricht an das Gemeindebüro (Tel. 02171 - 30 460).

    In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

    Johannes 1,4

    Monatsspruch Dezember 2013

    18Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Freud und Leid

  • Dezember 2013

    02.12. Manfred Kronenberg, 74 Jahre03.12. Norbert Hofschlaeger, 76 Jahre Helga Grothues, 71 Jahre Marlies Schrick, geb. Block, 70 Jahre04.12. Maria Boneß geb. Schilling, 90 Jahre05.12. Waltraud Hesse, geb. Wüsthoff, 78 Jahre Gisela Steinacker, geb. Büscher, 77 Jahre Jürgen Winkelmann, 73 Jahre06.12. Werner Dittmar, 79 Jahre08.12. Hans Kallendruschat, 82 Jahre09.12. Horst Fried, 79 Jahre10.12. Dr. Johann Renner, 85 Jahre Hilde Mahlke, geb. Böntgen, 79 Jahre12.12. Liesel Paas, geb. Müller, 78 Jahre13.12. Friedrich Laschinski, 77 Jahre15.12. Jürgen Neubecker, 83 Jahre Marianne Lützenkirchen geb. Zerwes, 81 Jahre Ingrid Kühne-Drewel geb. Lück, 74 Jahre Margret Mann, geb. Miller, 72 Jahre17.12. Burkhard Schomburg, 78 Jahre Ingrid Fritscher, geb. Jude, 73 Jahre Erika Kolsche geb. Großmann, 72 Jahre August Schatto, 71 Jahre18.12. Margarete Härthe, geb. Müller, 85 Jahre Christel Witt geb. Prielipp, 76 Jahre Renate Reh, 71 Jahre19.12. Wolfram Schrick, 72 Jahre20.12. Gisela Jonas geb. Glindmeier, 77 Jahre Wolfgang Kanzok, 73 Jahre Sabine Nordmeyer, geb. von Bismarck, 73 Jahre Dr. Dietrich Gehrmann, 70 Jahre21.12. Anneliese Becker geb. Wollmerath, 88 Jahre Lieselotte Neuhaus, geb. Gassen, 76 Jahre Hans Bakker, 73 Jahre

    Herzlichen Glückwunsch allen Gemeindegliedern, die im Dezember und Januar ihren Geburtstag feiern:

    19 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Freud und Leid

  • 22.12. Johannes Strunk, 78 Jahre Gerhard Westermann, 78 Jahre23.12. Wilfried Wüsthoff, 73 Jahre25.12. Irmgard Kinner, geb. Grenningloh, 78 Jahre Ernst Urbahn, 78 Jahre26.12. Christel Weyerstall, geb. Kalsbach, 80 Jahre27.12. Hilde Klünsch, geb. Hufschmidt, 91 Jahre Brunhilde Küchler geb. Schallhorn, 77 Jahre28.12. Waltraut Schneider geb. Dederich, 78 Jahre29.12. Eva-Maria Bützler geb. Wetzel, 73 Jahre30.12. Harald Bösterling, 79 Jahre Klaus Hillmann, 73 Jahre Rolf Wetter, 71 Jahre

    Januar 2014

    01.01. Anna Milerski geb. Hudzietz, 81 Jahre Dr. Bernhard von Landwüst, 77 Jahre Egon Kolk, 72 Jahre02.01. Rosemarie auf der Heiden, geb. Nofftz, 84 Jahre Gerhard Deutz, 77 Jahre03.01. Günter Vogelsang, 85 Jahre Hildegard Platzer, geb. Tillmanns, 76 Jahre Ernst-August Jagusch, 70 Jahre04.01. Ute Nöll, geb. Schreiber, 74 Jahre05.01. Lieselotte Pahl, geb. Flocke, 85 Jahre Hildegard Gronewold, geb. Fastenrath, 72 Jahre06.01. Hugo Broch, Zedernweg 4, 92 Jahre Helga Spreen, geb. Lang, 82 Jahre Bärbel Freitag, geb. Ritter, 74 Jahre07.01. Otto Bach, 94 Jahre Heidemarie Hillmann, geb. Richter, 72 Jahre08.01. Gertraute Fiedler, geb. Schulz, 92 Jahre Herbert Comberg, 75 Jahre09.01. Rolf Holtwick, 83 Jahre Jürgen Wasse, 70 Jahre10.01. Marie-Luise Billstein, geb. Grühl, 77 Jahre11.01 Gertrud Poerschke, geb. Bastian, 94 Jahre12.01. Harald Busch, 76 Jahre

    20Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Freud und Leid

  • 16.01. Margret Schüller, geb. Herber, 72 Jahre Harry Priebe, 71 Jahre17.01. Hans Eben, 85 Jahre20.01. Gerda Geiermann, geb. Schmöe, 90 Jahre Dr. Gerhard Rieck, 89 Jahre Horst-Dieter Heinrichs, 72 Jahre21.01. Harry Maurer, 81Jahre Helga Mebus, geb. Matschke, 76 Jahre22.01. Edith Seitz, geb. Madel, 73 Jahre Friedel Mücher, 77 Jahre23.01. Walli Brähler, geb. Eilenfeld, 87 Jahre Bernd Krüger, 75 Jahre Christa Maether, geb. Schüller, 73 Jahre24.01. Ruth Coeleveld, geb. Rauer, 82 Jahre Gottfried Ritscher, 77 Jahre25.01. Gerhard Just, 72 Jahre Herbert Neumann, 71 Jahre26.01. Heinrich Nordmeyer, 79 Jahre28.01. Lida Rehberg, geb. Polley, 76 Jahre Dieter Frese, 74 Jahre Hartmut Sieberg, 73 Jahre29.01. Edith Bannenberg, geb. Sommer, 91 Jahre30.01. Adelheid Schürmann, geb. Bühler, 70 Jahre31.01. Lydia Kiesling, geb. Trapp, 90 Jahre31.01. Doris Wirth, geb. Hamacher, 73 Jahre

    Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.

    Heinrich Böll

    21 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Freud und Leid

  • Dezember 2013 - Januar 2014

    Veranstaltungen ohne besondere Ortsangabe finden im Gemeindehaus statt.

    Regelmäßige Veranstaltungen:

    Abendsingen – Abendsegen in Heilige Drei KönigeFreitag, 13. Dezember 2013, 10. und 24. Januar, 7. und 21. Februar 2014 um 19.00 Uhr

    Bibelgespräch am VormittagMontag, 13. Januar 2014, 10.00 - 11.30 UhrKontakt: Kathrin Rottmann, Tel. 02171-340996

    Lesekreis / BookclubMontag, 2. Dezember 2013, 19.30 Uhr „Shantaram“ von Gregory David Roberts Information und Termine beiElizabeth Murphy, Tel. 02171- 3623066([email protected])

    Frauengruppe „Reden und Reisen“Kontakt: Inge Brenner, Gudrun Klement, Heike Lackmann

    Frauenhilfejeden 1. Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr11. Dezember 2013, 8. Januar, 5. Februar 2014Kontakt: Monika Mebus, Tel. 02171-32225

    Frauenliteraturkreisjeden 2. Donnerstag im Monat von 19.00 - 20.30 Uhr

    „Fröhlicher Kreis“ – die Seniorenrunde in Pattscheidjeden 2. Mittwoch im Monat im katholischen Pfarrheim hinter der Kirche Sankt Engelbert um 15.00 UhrMittwoch, 11. Dezember 2013, 8. Januar, 12. Februar 2014Kontakt: Helga Theisen, Tel. 02171-32132

    Gemeindefrühstückjeden letzten Mittwoch im Monat von 10.00 -12.00 UhrMittwoch, 29. Januar 2014Bitte anmelden!Kontakt: Waltraut Beckmann, Tel. 02171- 30734

    Gitarrenworkshop „Abgestaubt“Kontakt: Dirk Lackmann ([email protected])

    Gospelchor „Donner und Gloria“für Jugendliche und Erwachsene Probe jeden Montag von 19.45 - 21.30 Uhr www.donner-und-gloria.de

    Kinder-Second-Hand-Laden „Villa Kunterbunt“jeden Mittwoch von 16.00 - 18.00 Uhr (nicht in den Schulferien)neben dem Gemeindebüro Kontakt: Tel. 02171-30713

    22Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Termine

  • Meditation - zur Ruhe kommen vor Gott - den Alltag unterbrechenjeden Dienstag von 9.00 - 10.00 Uhr (nicht in den Schulferien)‚Meditation’ ist kein fester Kreis. Jede und jeder, der am gemeinsamen Sitzen Interesse hat ist eingeladen, auch zu einzelnen Terminen. Spielenachmittag im Pfarrheim St. Engelbert in Pattscheidjeden 4. Montag im Monat um 15.00 Uhr Kontakt: Karin Labais, Tel. 02171-30830

    Taiji-KursAnmeldung und Kontakt: Peter WolfrumTel. 02171-5015888 oder per Email [email protected]

    Tanztreffjeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von 20.00 - 21.30 UhrKontakt: Herbert Schlensker

    Taizé-Gebetejeden 3. Sonntag im Monat um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Engelbert in PattscheidKontakt: Gabriele Stolz, Tel. 02171-30585

    YogaAuskunft bei der Kursleiterin: Kathrin Rottmann, Tel. 02171-340996

    Do., 5. Dezember 2013, 20.00 UhrThomas RosteckKabarettistische WeihnachtslesungEintritt: VVK* 9,- € / AK 11,- €

    Do., 23. Januar 2014, 20.00 Uhr Die schönen und die Briest!Kabarettistische LesungEintritt: VVK* 7,- € / AK 9,- €

    Do., 27. März 2014, 20.00 UhrKüchenliedermit Lenchen & KunigundeEintritt: VVK* 8,- € / AK 10,- €

    *) Vorverkauf im GemeindebüroInformationen:www.kultur-am-donnerstag.de

    Kult ur am Donnerstag

    23 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Termine

  • Chor Color Weihnachtskonzert

    Samstag, 7. Dezember 2013 18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) findet in der Ev. Kirche Bergisch Neukirchen das diesjährige Weih-nachtskonzert von Chor Color statt.

    Im ersten Teil werden Stücke von ver-schiedenen Komponisten in abwechseln-der Besetzung vorgetragen. (Sopran: Char-lotte Krause, Bass: David Mertin, Chor).

    Der 2. Teil bildet den Höhepunkt des Konzertes: „Scrooge“ – eine musikalische Erzählung nach Charles Dickens, Text und Arr. von Gaby Mühlbauer.

    Das Musikstück erzählt von dem Geizhals Scrooge, dem nach einem kalten, nebligen Tag in seinem Kontor am Heiligen Abend drei Geister erscheinen.

    Der 1. Geist – sein verstorbener Partner Marley – sagt ihm „du wirst genauso enden wie ich“. Als 2. Geist erscheint ein kleines Kind, das zugleich wie ein alter Greis aus-sieht und erzählt ihm aus seiner Vergan-genheit. Der 3. Geist – verhüllt von einem großen, schwarzen Gewand – zeigt ihm,

    wie seine Zukunft aussehen wird, wenn er sich nicht ändert.

    Am Ende – wie in einem wahrhaften Mär-chen – siegt das Gute und Scrooge wird zu einem gütigen Menschen, der allen helfen wird.

    Wir freuen uns auf den Besuch des Konzertes, das für Sie und für uns eine Einstimmung in eine besinnliche Weih-nachtszeit bedeutet.

    Gottesdienst mit Kronenkreuzverleihung

    Seit 1972 wird das Kronenkreuz als Dan-keszeichen für eine langjährige ehren- oder hauptamtliche Mitarbeit in der Diakonie in Form einer Anstecknadel oder Brosche sowie einer Urkunde verliehen. Dabei steht die Würdigung des ehrenamtlichen Enga-gements besonders im Blickpunkt.

    Geehrt werden in unserer Gemeinde für ihr mindestens 25jähriges berufliches und/oder ehrenamtliches Engagement Frau Gertrud Breuer, Frau Helga Theisen, Frau Ruth Maurer, Frau Irmgard Kannen-

    gießer, Frau Ehrengard Claussen und Frau Rosemarie Tanneberger.

    Im einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, den 19. Januar 2014 wird Dia-koniepfarrer Hans Höroldt ihnen das Kro-nenkreuz verleihen.

    Im Anschluss laden wir die Gemeinde herzlich zu einem Empfang in das Gemein-dehaus ein.

    Gudrun Klement Gemeindediakonieausschuss

    24Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Termine

  • Gemeindemittagessen

    Das nächste Gemeindemittagessen findet am Samstag, den 25. Januar 2014, um 12.30 Uhr im Gemeindehaus statt. Das Kochteam serviert ein köstliches Winter-menü.Wir bieten als Vorspeise einen bunten Sa-latteller an. Als Hauptspeise reichen wir ei-nen Überraschungsgang mit Fisch und zum Abschluss das Dessert „Schneegestöber“.Wer an diesem Mittagessen teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 22.1.2014 im Gemeindebüro (Tel.: 02171-30460) an. Die Kosten für das Menü betragen 7,50 €.

    Auch im neuen Jahr bieten wir wieder ein Gemeindemittagessen an, zur besseren Planung hier schon einmal die Termine:08. März, 24. Mai, 5. Juli, 23. August, 27. September, 15. November

    Für das Kochteam Kirsten Schmid

    Gemeindefrühstück

    Wir laden herzlich zum gemeinsamen Früh-stück ein: Am jedem letzten Mittwoch im Monat von 10:00 - 12:00 Uhr im Gemein-desaal!Es wird pro Teilnehmer/In ein Unkosten-beitrag von 2,- € erhoben!Wir bitten um Rückmeldung an das Ge-meindebüro (Tel.: 02171-30460), damit wir besser planen können.Für die, die ohne fremde Hilfe nicht an dem Gemeindefrühstück teilnehmen kön-nen, wird ein Fahrdienst organisiert.

    Bitte merken Sie sich die Termine für das Jahr 2014 vor: 29. Januar, 26. Februar, 26. März, 30. April, 28. Mai Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Waltraut Beckmann (Tel.: 02171-30734)

    25 WIR Dezember 2013 - Januar 2014

    Termine

  • Gottesdienste

    Gottesdienst: jeden Sonntag um 10.00 Uhr in der Kirche Bergisch Neukirchen – anschließend Turmcafé.

    Gottesdienst für die Junge Gemeinde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene am letzten Sonntag im Monat um 11.00 Uhr im Gemeindesaal.

    Zu Gottesdiensten der Kindertagesstätte sind alle Familien mit kleinen Kindern eingeladen.

    Tauftermine nach Absprache im Gemeindebüro (Tel. 02171-30460).

    November 2013

    Samstag, 30.11. 17.00 Uhr KonzertLeverkusener Shanty-Chor

    Dezember 2013

    Sonntag, 1.12.1. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst der Frauenhilfe mit AbendmahlPrädikantin Klement

    Sonntag, 8.12.2. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst mit vielen AdventsliedernPfarrerin Schneider

    Freitag, 13.12. 11.30 Uhr Gottesdienst der Kindertagesstätte Pfarrerin Schneider

    Sonntag, 15.12.3. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst„Es kommt ein Schiff geladen“Pfarrerin SchneiderMusikalische Gestaltung: Posaunenchor Manfort

    15.00 Uhr KonzertMandolinen-Orchester Bayer Leverkusen

    Sonntag, 22.12.4. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst

    Dienstag, 24.12.Heilig Abend

    14.00 Uhr Weihnachtsgottesdienstfür Familien mit kleinen Kindern

    15.00 Uhrund 16.30 Uhr

    Familiengottesdienst„Seht die gute Zeit ist nah“ Musikalische Gestaltung: JugendbandMarco Steckling und Team

    26Aktuelle Informationen: kirche.bergisch-neukirchen.de

    Termine

  • Dienstag, 24.12.Heilig Abend

    18.00 Uhr ChristvesperMusikalische Gestaltung: Petra Giebisch-Töpfer, Flöte Hans-Dieter Hugo, Orgel

    23.00 Uhr ChristnachtMusikalische Gestaltung:Hans-Dieter Hugo, Orgel

    Mittwoch, 25.12. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Prädikant Rüger

    Sonntag, 29.12. 10.00 Uhr Gottesdienst Prädikantin Dr. Schmidt

    Dienstag, 31.12. 17.00 Uhr Gottesdienst zum Jahreswechsel

    Januar 2014

    Sonntag, 5.1. 10.00 Uhr Gottesdienst mit Taufe und Abendmahl Diakon Steckling

    Sonntag, 12.1. 10.00 Uhr Gottesdienst Prädikantin Klement

    Freitag, 17.1. 11.30 Uhr Gottesdienst der Kindertagesstätte Pfarrerin Schneider

    Sonntag, 19.1. 10.00 Uhr Diakoniegottesdienst – KronenkreuzverleihungPfarrer Höroldt

    Sonntag, 26.1. 10.00 Uhr GottesdienstPfarrerin Schneider

    11.00 Uhr Gottesdienst der Jungen GemeindeDiakon Steckling und Team

    Februar 2014

    Sonntag, 2.2. 10.00 Uhr GottesdienstPfarrerin Gröger-Mocka

    Sonntag, 9.2. 10.00 Uhr Gottesdienst Prädikantin Dr. Schmidt

    November 2013

    Samstag, 30.11. 17.00 Uhr KonzertLeverkusener Shanty-Chor

    Dezember 2013

    Sonntag, 1.12.1. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst der Frauenhilfe mit AbendmahlPrädikantin Klement

    Sonntag, 8.12.2. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst mit vielen AdventsliedernPfarrerin Schneider

    Freitag, 13.12. 11.30 Uhr Gottesdienst der Kindertagesstätte Pfarrerin Schneider

    Sonntag, 15.12.3. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst„Es kommt ein Schiff geladen“Pfarrerin SchneiderMusikalische Gestaltung: Posaunenchor Manfort

    15.00 Uhr KonzertMandolinen-Orchester Bayer Leverkusen

    Sonntag, 22.12.4. Advent

    10.00 Uhr Gottesdienst

    Dienstag, 24.12.Heilig Abend

    14.00 Uhr Weihnachtsgottesdienstfür Familien mit kleinen Kindern

    15.00 Uhrund 16.30 Uhr

    Familiengottesdienst„Seht die gute Zeit ist nah“ Musikalische Gestaltung: JugendbandMarco Steckling und Team

    27 WIR Oktober - November 2013

    Gottesdienste

  • Sa., 14.12.201316.00 Uhr am Ev. Gemeindehaus Bergisch Neukirchen

    mit Geschenkideen von Künstlern und Handwerkern aus der Umgebung

    durchgehend Live-Musik-ProgrammGospelchor „Donner und Gloria“