„Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn...

64
© Helsinki Brief Therapy Institute Eine lösungsorientierte-systemische Problemlösungsmethode für Kinder (und Erwachsene) um Fähigkeiten lernen anstatt Probleme zu lösen Spielerische Lösungen „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene

Transcript of „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn...

Page 1: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Eine lösungsorientierte-systemischeProblemlösungsmethode für Kinder (und Erwachsene)

um Fähigkeiten lernen anstatt Probleme zu lösen

Spielerische Lösungen –„Ich schaff’s“ für Kinder und

Erwachsene

Page 2: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.
Page 3: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Sirpa Birn – Tuija Terävä – Ben Furman

Page 4: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Blumentopf-Theorie

Page 5: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Hoffnung

Blumentopf-Theorie

Page 6: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Zusammen-arbeit

Hoffnung

Blumentopf-Theorie

Page 7: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

KreativitätZusammen-arbeit

Hoffnung

Blumentopf-Theorie

Page 8: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Du siehst die Vorteile Deines

Ziels

Du hast Vertrauen

Du erlebst Erfolg

Du bist bereit Rückschläge zu

bewältigen

Das Zielist Dein eigenes

Ziel

Das Geheimnis von Motivation

Page 9: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Das Ziel ist Dein eigenes Ziel

Du hast das Ziel selbst gewählt oder es akzeptiert

Page 10: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Du siehst die Vorteile Deines

Ziels

Du verstehst, dass du viel davon hast

Das Ziel ist Dein eigenes Ziel

Page 11: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Du erlebst Erfolg

Du machst Fortschritte und nimmst Deine Fortschritte wahr.

Page 12: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Du hast Vertrauen

Du und alle Deine Unterstützer sind überzeugt, dass du es schaffst.

Page 13: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Du bist bereit, Rückschläge zu

bewältigen

Du verstehst, dass es Rückschläge geben wird und bist bereit, diese mit Hilfe von Deinen Unterstützern zu überwinden.

Page 14: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Stell einen gutenKontakt mit dem Kind her

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 15: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Platz für weitere Zieleoder Fähigkeiten

Kreismethode – Arnoud Huibers

Platz für bestehende/vorhandene

Stärken, Talente und Fähigkeiten

Page 16: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Formuliere die Problemeals Fähigkeiten

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 17: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

www.kidsskillapp.com

Diese kostenlose App hilft Ihnen, Ideen zu

finden, welche Fähigkeit das Kind lernen sollte, um seine Schwierigkeiten zu

überwinden.

Page 18: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Depression

oder

FHSV ??

Page 19: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Freude

Hat

Sich

Versteckt

FHSV

Page 20: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Probleme oder ADHS?

Page 21: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

ADHS ist keine Krankheit.

Es ist der Name für eine Reihe von Problemen!

• Schwache Impulskontrolle

• Ungeduld

• Frustrationstoleranz

• Permanentes Bewegen

• Stören anderer Schüler

• Etc. Etc.

• Impulskontrolle entwickeln

• Geduld trainieren

• Sich beruhigen

• Langsam gehen

• Sitzen bleiben

• Etc. etc.

Page 22: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Zaubererbeantwortet Fragen

mit seiner Schatzkiste

Page 23: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Überlege mit dem Kind, welche Fähigkeit es lernen möchte

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 24: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Hilf dem Kind,den Nutzendieser Fähigkeitzu sehen

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 25: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das Kind einen coolen Namen für seine Fähigkeit finden

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 26: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das Kind eine Kraftfigur

wählen

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 27: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das KindUnterstützer wählen

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 28: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Finde Gründe für die Zuversicht, dasses gelingen wird

Zutrauen© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 29: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Plane eine Feier mit dem Kind für seinen Erfolg

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 30: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das Kindvorführen, wiees handelt,wenn es seineFähigkeitschonkann

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 31: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das Kind allen von seinem Plan erzählen

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 32: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das Kind seine Fähigkeit durch Vorzeigen üben

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 33: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Bereite das Kind darauf vor, dass es seine Fähigkeit vergessen kann

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 34: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Organisiere eine Feier für das Kind und lass das Kind all seinen Unterstützern danken

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 35: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das Kind seine Fähigkeit auch anderen Kindern beibringen

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 36: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass das Kind eine neue Fähigkeit lernen

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 37: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

www.benfurman.com/selfhelper

Page 38: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

• Teilen Sie einen Erfolg• Gruppe antwortet mit einem dreifachen Lob:

1. Ausruf von Verwunderung2. Bestätigung der Schwierigkeit3. Bitte um eine Erklärung

• Danken Sie jemandem• Gruppe gibt Anerkennung zurück

Übung: Das dreifache Lob

Page 39: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Klicken Sie auf das Bild, um den Artikel herunter zu laden.

Page 40: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Klicken Sie auf das Bild, um den Artikel in englisch oder sehr schlechtem Google-Deutsch zu lesen.

Page 41: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Wie Du motiviert wirst - 1• Man zeigt Interesse für Deine bisherigen

Erfahrungen.• Man interessiert sich für Deine Stärken, Interessen

und Ressourcen.• Man spricht mit Dir über alle kleinen und großen

Fortschritte, die Du schon gemacht hast.• Anstatt über Deine Probleme, spricht man mit Dir

darüber, welche Fähigkeiten nützlich für Dich sein könnten.

Page 42: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Wie Du motiviert wirst - 2• Du kannst selbst bestimmen, welche Fähigkeit Du entwickeln

willst.• Deine Freunde helfen Dir, eine Fähigkeit zu finden. • Du kannst Deine Fähigkeit aus einer Liste von möglichen

Fähigkeiten wählen.• Wenn du klein bist, gibt es vielleicht in der KiTa eine

Zauberpuppe, die Dir sagt, welche Fähigkeit Du lernen könntest.

• Du verstehst, warum es wichtig ist, Deine Fähigkeit zu lernen.• Du bist nicht allein! Alle anderen Kinder in Deiner Klasse/Kita

haben auch Fähigkeiten, die sie lernen wollen.• Du versteht, dass es auch „Erwartungsfähigkeiten“ gibt.

Page 43: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Wie Du motiviert wirst - 3• Du weißt, dass alle wichtigen Menschen in Deinem Leben

bereit sind, Dir zu helfen und Dich zu unterstützen, Deine Fähigkeit zu meistern.

• Es hat keine negativen Folgen, wenn Du einmal Deine Fähigkeit „vergisst“. Stattdessen wirst du von Deinen Unterstützern freundlich an Deine Fähigkeit erinnert.

• Dein Umfeld bemerken Deine Fortschritte und geben Dir positive Rückmeldungen wie: „Du hast es geschafft!“, „Gut gemacht“, „Super!“

• Während Du Deine Fähigkeit lernst, hast Du gleichzeitig die Möglichkeit, auch Andere dabei zu unterstützen, neue Fähigkeiten zu lernen.

Page 44: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Sei ein (Personal Trainer) -kein Therapeut

Page 45: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Lass sie ihre Freunde mitbringen

Es ist einfacher, gute Gespräche mit Jugendlichen zu führen, wenn ihr(e) Freund(e) dabei sind.

Page 46: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Die Kraft von Gruppen

Jugendliche können sich besser gegenseitig helfen, als wir ihnen jemals helfen können.

Page 47: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Die Kraft von Familien

Oft wollen Kinder/Jugendliche nicht, dass wir mit ihren Familien sprechen, aber ihre Familien sind für sie oft eine wichtige Ressource.

Page 48: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Schreib dem Jugendlicheneinen Brief

Sag dem Jugendlichen, dass seine besorgten Eltern oder Lehrer Dich um Rat gefragt haben, was sie machen sollen und Du aber keinen Rat geben willst,

bevor Du nicht selbst mit ihm gesprochen hast.

Page 49: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Die Kraft von gewaltfreiem Widerstand

WEA Guide to Ethical Influence

NOCH NICHT GESCHRIEBEN

Page 50: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

LOA-Tipps für Eltern

• Beachte kleine positive Veränderungen.• Beachte Signale positiver Intentionen.• Vermeide pathologisierende Erklärungen – vereinfache!• Benutze “Wir-Botschaften” anstatt “Ich-Botschaften”.• Mach Dein Problem daraus und bitte das Kind Dir zu helfen.• Biete Deine Hilfe an, aber dräng sie ihm nicht auf.• Formuliere Wünsche anstatt zu meckern.• Denk in kleinen Schritten.• Beschuldige niemanden – jeder ist bemüht zu helfen.• Frag das Kind was Du selbst ändern sollst.• Such Dir Unterstützung.

Page 51: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

”Ich glaube, dass ich es jetzt verstehe. Das Problem unserer Tochter ist ihre Angst. Dass sie deshalb nicht in die Schule geht, ist unser Problem.

Sie bestimmt, welche Unterstützung sie für ihr Problem haben will und wir bestimmen, welche Unterstützung wir für unser Problem brauchen.”

Page 52: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Page 53: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

MeinneuesBuch

Page 54: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Klicken Sie auf das Bild für Informationen über die Ich Schaff‘s!-Karten.

Page 56: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Klicken Sie auf das Bild und schalten Sie die deutschen Untertitel an!

Page 57: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Klicken Sie auf das Bild und schalten Sie die deutschen Untertitel an!

Wie man alsLehrer mit Kindernüber ihrstörendesVerhalten spricht

Page 58: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Klicken Sie auf das Bild und schalten Sie die deutschen Untertitel an!

Page 59: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Klicken Sie auf das Bild und schalten Sie die deutschen Untertitel an!

Page 60: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Klicken Sie auf das Bild und schalten Sie die deutschen Untertitel an!

Page 61: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

© Helsinki Brief Therapy Institute

Klicken Sie auf das Bild und schalten Sie die deutschen Untertitel an!

Page 62: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Klicken Sie auf das Bild und schalten Sie die deutschen Untertitel an!

Page 63: „Ich schaff’s“ für Kinder und · „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene. Sirpa Birn –Tuija Terävä –Ben Furman. Blumentopf-Theorie. Hoffnung Blumentopf-Theorie.

Interview mit Professor John Murphy, Professor der Schulpsychologie