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Klinik für Strahlentherapie Campus Lübeck AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig RapidArc als Speziallfall der craniellen Stereotaxie Dipl.Ing. (FH) Karsten Gerull Klinik für Strahlentherapie UKSH Campus Lübeck

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Klinik für Strahlentherapie – Campus Lübeck

AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

RapidArc als Speziallfall

der craniellen Stereotaxie

Dipl.Ing. (FH) Karsten Gerull

Klinik für Strahlentherapie

UKSH – Campus Lübeck

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Klinik für Strahlentherapie – Campus Lübeck

AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

RapidArc als Speziallfall der craniellen

Stereotaxie

• Vorstellung der Klinik für Strahlentherapie

• Qualitätssicherung

• Fallbeispiele

– Meningiome

– Multiple Metastasen

– Gliorezidiv in stereotaktischer Konfiguration

• Zusammenfassung

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

• Geräte – Zwei Linearbeschleuniger Varian Clinac DHX

• Clinac DHX mit 120 Leaf MLC (0.5cm), PortalVision, OBI und RapidArc

• Clinac DHX mit 120 Leaf MLC (0.5cm), PortalVision, Brainlab m3 MLC und Brainlab ExacTrac System

– Ein Afterloader Elekta Flexitron

• Bestrahlungsplanungssysteme – Varian Eclipse 10.0.42

– Brainlab iplan 4.5.2

– Elekta Oncentra Brachy

• Patienten in 2013 – Perkutan: 1100

• 330 Fälle mit RapidArc Technik

• 60 cranielle Stereotaxien davon 8 mit RapidArc Technik

Vorstellung der Klinik für Strahlentherapie

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Linacs der Klinik für Strahlentherapie- Campus Lübeck

Clinac DHX mit OBI Clinac DHX + ExacTrac

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

• Maskensystem: Brainlab

• Localizer: Brainlab

• Planungssystem: Brainlab iplan 4.5.2 • 3D-conformal dynamic Arc mit Pencil

Beam Algorithmus

• Lagerung: Varian ExactCouch mit Brainlab TableTop

• Positionierung: Brainlab ExacTrac 6.0 Single Generator

• Bestrahlung: Varian DHX mit Brainlab m3 MLC

Cranielle Stereotaxie

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Lagerung und Positionierung mittels ExacTrac

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Lagerung und Positionierung an der OBI-Maschine

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Lagerung und Positionierung an der OBI-Maschine

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

• Genauigkeit der Tischpositionierung

– Überprüfung mittels ExacTrac System

– Überprüfung mittels CBCT

• Winston – Lutz –Test

– Auswertung mittels Varian Portal Dosimetry

• Patientenbezogene QA

– PTW Verisoft / Octavius 3D

– Varian Portal Dosimetry

Qualitätssicherung

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

• ExacTrac System

– IR Phantom Positionierung

– Winston – Lutz - Kugel

Überprüfung der Genauigkeit der Tischpositionierung

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• CBCT

– Manuelle Vorpositionierung mittels Laser

– CBCT

Überprüfung der Genauigkeit der Tischpositionierung

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Winston – Lutz - Test

Clinac DHX mit 120Leaf MLC Clinac DHX mit m3 MLC

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Klinik für Strahlentherapie – Campus Lübeck

AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Winston – Lutz - Test

Clinac DHX mit 120Leaf MLC Clinac DHX mit m3 MLC

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Klinik für Strahlentherapie – Campus Lübeck

AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Patientenbezogene QA

PTW Verisoft / Octavius 3D Varian Portal Dosimetry

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• 2 Patienten mit Meningiom

– Patient 1: 3 zerebrale Meningiome

– Patient 2: Meningiom links petrovikal

• 2 Patienten mit mehreren Metastasen

– Patient 3: 2 Metastasen

– Patient 4: 7 metastasen

• 1 Patient mit Gliorezidiv in stereotaktischer Konfiguration (non koplanare Arcfelder)

Fallbeispiele cranielle Stereotaxie mit RapidArc

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Patient 1: 3 zerebrale Meningiome

Verschreibung: je PTV 28 x 1.8Gy, 90% ID umschließt 100% Volumen

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

RapidArc Plan

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Dosisverteilung axial

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Dosisverteilung sagital

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

DVH

Hirnstammdosis Dmax = 54,1Gy

entspricht EqD1,8 von 52,9Gy

somit Constraint nach Quantec

eingehalten

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Klinik für Strahlentherapie – Campus Lübeck

AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Lagerungskontrolle mittels CBCT

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Patient 2: Meningiom links petroclival

Verschreibung: 28 x1.8Gy, 90% ID umschließt 100% PTV

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

RapidArc vs 3D conformal dynamic Arc

2 Vollrotationen bei Tischwinkel 0° 3 nonkoplanare Rotationen

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Dosisverteilung axial

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Dosisverteilung sagital

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DVH Vergleich

Hirnstamm max. 52,5Gy

Chiasma max. 50,9Gy

Hirnstamm max. 58,9Gy

Chiasma max. 57,2Gy

Chiasma

PTV

Chiasma PTV

Hirnstamm

Hirnstamm

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Lagerungskontrolle mittels CBCT

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Patient 3: 2 cerebelläre Hirnphiliae

Verschreibung: je PTV 5 x 4Gy umschließend = 80% ID bei Vorbelastung

von 40Gy durch Neurocranium Bestrahlung

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RapidArc vs 3D conformal dynamic Arc

5 nonkoplanare Rotationen 2 Vollrotationen bei Tischwinkel 0°

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Dosisverteilung

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Dosisverteilung

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Dosisverteilung

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DVH

Hirnstamm Dmax 19.7Gy

Hirnstamm Dmax 23.0 Gy

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Patient 4: 7 KM aufnehmende Hirnmetastasen

Vorbelastung: 30 Gy Ganzhirnbestrahlung

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Dosierung: je PTV 5 x 4Gy umschließend (= 80%ID)

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Dosierung: je PTV 5 x 4Gy umschließend (= 80%ID)

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Dosierung: je PTV 5 x 4Gy umschließend (= 80%ID)

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Dosierung: je PTV 5 x 4Gy umschließend (= 80%ID)

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Dosierung: je PTV 5 x 4Gy umschließend (= 80%ID)

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DVH

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Mögliche 3D konformale stereotaktische Konfiguration

7 Isozentren

23 Rotationsfelder

23 Tischwinkel

Überschneidungsbereiche

nicht vermeidbar

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Patient 5: Gliorezidiv

RapidArc in gleicher Konfiguration wie 3D conformal, 3 non koplanare Rotationen

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Klinik für Strahlentherapie – Campus Lübeck

AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Dosisverteilung

Verschreibung 17 x 1,8Gy, 95% ID umschließt 100% PTV

Vorbelastung durch Astrozytombestrahlung 54Gy

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DVH

Constraint Vorgabe Hirnstamm Dmax < 8Gy

Hirnstamm

Hirnstamm

Hirnstammdosis 7,6Gy Hirnstammdosis 14,2Gy

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AK-IMRT 27.-28.03.14 Braunschweig

Zusammenfassung

– Stereotaktische Bestrahlung mittels RapidArc und MLC mit 5 mm Leafbreite sicher durchführbar

– Anwendungsfälle: multiple Metastasen, strikte Constraintvorgaben …

– Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Karsten Gerull

RapidArc als Speziallfall der craniellen Stereotaxie