AKKO Flyer 2012

2
A Aktivist_innen-Kongress der Aktion kritischer Schüler_innen 27-29 April, St. Gilgen AKKO2012 Aktivist_innen-Kongress der Aktion kritischer Schüler_innen 27-29 April, St. Gilgen 120 Jugendliche ++ 6 Workshops ++ 3 Tage A aks.at | Anmeldung & Infos unter aks.at Ruecksender Vorname/Nachname Adresse Postleitzahl/ Ort Telefon/Email Schule A An: Aktion kritischer Schüler_innen Amtshausgasse 4 1050 Wien Porto zahlt Empfänger_in

description

Flyer für den Aktivist_innenkongress 2012

Transcript of AKKO Flyer 2012

Page 1: AKKO Flyer 2012

A

Aktivist_innen-Kongress der Aktion kritischer Schüler_innen

27-29 April, St. Gilgen

AKKO2012

Aktivist_innen-Kongress der Aktion kritischer Schüler_innen

27-29 April, St. Gilgen120 Jugendliche ++ 6 Workshops ++ 3 Tage

Aaks.at |Anmeldung & Infos unter

aks.at

Ruecksender

Vorname/Nachname

Adresse

Postleitzahl/ Ort

Telefon/Email Schule

AAn:Aktion kritischer Schüler_innenAmtshausgasse 41050 Wien

Portozahlt

Empfänger_in

Page 2: AKKO Flyer 2012

In diesem Workshop dreht sich alles um das Reden. Wie kannst du in Dis-kussionen deine Argumente am besten vermitteln? Worauf musst du bei Präsentationen und Reden achten? Nachdem du das Grundlegende was es über die Kunst der Rhetorik zu wissen gibt, erlernst hast, kommt auch die Praxis nicht zu kurz.

Talk aboutRhetorik

“Die größte Gefahr für die Gleichberechtigung, ist der Mythos wir hätten sie schon“ Was ist dran an diesem Zitat – wo gibt es in unserer Gesells-chaft noch Ungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern und was kön-nen wir dagegen tun?

Quotenfrauen, Genderwahn Feminismus

Noch immer gibt es Diskriminierung gegenüber Menschen, die nicht het-ero sind. Das geht von struktureller Diskriminierung durchs Gesetz hin bis zu homophoben Übergriffen und Äußerungen. In diesem Workshop wird sich alles darum drehen, was dieses Phänomen für Ursachen hat und wie du am besten damit umgehen kannst.

Equal rights for Equal Love HoBiT Peer Workshop

Hier werden wir uns mit Vorurteilen beschäftigen und darüber disku-tieren wie diese eigentlich enstehen. Neben den verschiedenen Ras-simustheorien wird es auch darum gehen, wie du in deinem Alltag gegen Rassismus vorgehen kannst.

Giib Vorurteilen kein DaheimAntiRassismus

Österreich ist das einzige Land mit einer gesetzlich festgelegten Schüler_innenvertretung die auch mit Stimmrecht im Schulgemein-schaftsausschuss vertreten ist. Auf den Errungenschaften der Vergan-genheit sollten wir uns nicht ausruhen. Deshalb werden wir uns in diesem Workshop damit beschäftigen wie die Schüler_innenvertre-tung gestärkt und ausgebaut werden kann.

Raise your voiceSchuldemokratie

Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher. In un-serer Welt läuft so einiges falsch. In diesem Workshop wird es darum gehen, wie die Politik auf Ungerechtigkeiten reagieren kann und mit welchen Maßnahmen das Zusammenleben ein Stück weit sozialer ge-staltet werden kann.

i Love social EqualitySozialpolitik

1. Wahl 2. Wahl

1. Wahl 2. Wahl

1. Wahl 2. Wahl

1. Wahl 2. Wahl

1. Wahl 2. Wahl

1. Wahl 2. Wahl

Aktivist_innenkongressVon 27.-29. April 2012 findet der Aktivist_innenkongress der AKS statt.

Hast du das Gefühl in der Schule das zu lernen, was dich wirklich interessiert? Glaubst du, du kannst das Wissen aus der Schule in deinem Leben brauchen? Nein?

Dann bist du auf dem Aktivist_innenkongress (AKKO) der AKS genau richtig! Drei Tage lang hast du gemeinsam mit 120 anderen Jugendlichen aus ganz Österreich die Möglichkeit dich in spannenden, interaktiven Workshops mit Themen zu beschäftigen, die in der Schule oft keinen Platz finden.Die umfangreiche Themenpalette reicht von Schüler_innenvertretung und ihre Möglichkeiten, über die Kunst des Redens bis hin zu Gleichberechtigung. Die breite Auswahl ermöglicht allen, sich nach ihren eigenen Interes-sen weiterzubilden.

Während du dich tagsüber in interessanten Workshops informierst und mit anderen Jugendlichen diskutierst, werden am Abend die legendären und unvergesslichen AKS-Parties gefeiert!

Der AKKO findet dieses Jahr vom 27.-29. April in St Gilgen am Wolfgangsee statt und kostet dich für Unterkunft, Verpflegung, Anreise und Workshopunterlagen nur 20 Euro.