Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie...

60
Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt Ödem, Blutungen Pathologie des Shock Dr. Katalin Borka 14. 09. 2015.

Transcript of Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie...

Page 1: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Aktive und passive Hyperämie, Ischämie

Thrombose, Embolie, Infarkt

Ödem, Blutungen

Pathologie des Shock

Dr. Katalin Borka14. 09. 2015.

Page 2: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Kreislauf + Krebs: 66%

Page 3: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt
Page 4: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt
Page 5: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Herz, Kreislauf

Tumoren

Verdauungsorgane

Atmungsorgane

Verletzungen,

Vergiftungen

Herz und

Kreislaufsystem

Todesursachen in Ungarn 2008

Page 6: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Lokalisierte Kreislaufstörungen

� Hyperämie: Blutandrang� Aktiv: lokal: arterielle Vasodilatation: Entzündungen

� Passiv: Stase: venöse Abflußbehinderung

� Ischämie (Blutmangel): Hypoxämie – Hypoxidose

Page 7: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

ABSOLUTE

Vollständiger, über längere Zeit anhaltender Verschluβ einer Endarterie mit

Hypoxidose oder / und Nekrose

Thrombose

ISCHAEMIE: BLUTMANGEL

RELATIVE

Miβverhältnis zwischen dem Blutangebot und dem Sauerstoffbedarf

Page 8: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

THROMBOSE

vollständigen oder teilweisen Verschluß einesGefäßes oder einer Herzhöhle durch ein als

Thrombus bezeichnetes intravital entstandendesfibrinhaltiges Thrombozytenaggregat und/oder

Gerinnsel

Page 9: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Leichengerinnsel (Speckhautgerinnsel)

� langsame postmortale Blutgerinnung

� es kommt in den großen Gefäßen zur Sedimentation von Erys und Leukos

� Makro: Gerinnsel „unten“ rot, darüber gelblich, Speckhaut, glänzend, feucht

Page 10: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

THROMBOSEIntravital entstandenes fibrinhaltiges

Thrombozytenaggregat / Gerinnsel

Kausale Pathogenese (Virchow’s Trias)

1. Gefäßwandläsion (Wandfaktor)

2. Hämodinamicsstörung (Kreislauffaktor)

� Strömungverlangsamung

� Wirbelbildung – turbulente Strömung

� Hyperkoagulabilität (Blutfaktor)

Page 11: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

VIRCHOW-TRIAS・Endothelschaden- Arteriosklerose- Entzündung

- Immunologische Veränderungen

- Mech. Belastung / Trauma

・Änderung Zellzahl/ Blutzusammensetzung

- Postpartal (Nach Geburt)

- Postoperativ- Paraneoplastisch (Nahe am

Tumor liegend)

(Pankreas-, Prostatakarzinom)

- Verbrennungen

・Störung der Hämodynamik- Stase - Krampfadern (Varizen)

- Wirbel – Aneurysma,

Vorhofdilatation

Page 12: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Formale Pathogenese - Thrombustypen

� Abscheidungs/Agglutinations -Thrombus - Arterien, Aorta, Herzhöhlen- weiβer, geschichteter Plättchenthrombus (Riffelmarken) - Fibrin, Thrombozyten

� Gerinnungs/Koagulatios-Thrombus Venen, Sinus

roter Thrombus - homogen rote Farbe

� Gemischter Thrombus - Aneurysmen, groβen Gefäβen –

Kopf –Abscheidungs (weiβ), Schwanz – Koagulations (rot)

� Hyaliner Thrombus - in kleinen Gefäβen

Verbrauchskoagulopathie

Page 13: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Gemischter ThrombusZahn- Linien

Page 14: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Thrombose – high risk Zustand

Antithrombin III. Defizit

Protein C Defizit

ImmobilisationHerzinfarkt

Gewebszerstörung (Operation, Fraktur, Brennung)

TumorHerzinsuffizienzAkutes Leukaemie

WerkklappenDIC

Thrombotische Thrombozytopenie

Homozystinurie

Page 15: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Thrombose – lower risk Zustand

Herzohr FibrillationCardiomyopathie

Nephrotic Syndrom

HyperlipidaemieRauchenThrombozytose

Prostacyclin Defizit

Lupus Antikoagulant

Gravidität im höheren Alter

Kontrazeptiven

Page 16: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Verkalkung, Hyalin

Page 17: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Organisation

�Koagulationsnekrose der Blutzellen

�Wundheilung: wie auf jede Ablagerung oder Denaturierung vonEiweißkörperchen im Gewebe reagiert deshalb der Organismusauch auf eine Thrombose mit dem Vorgang

� 1. Tag: Die Thrombusoberfläche wird mit Endothel überhäutet.

� Nach 3 Tagen: homogenisiert, Fibrinolyse, kapillarreichesGranulationsgewebe mit Myofibroblasten und Histiozyten

� Rekanalisation: die einsprossenden Kapillaren gewinnenAnschluß an das Gefäßsystem und Rekanalisation

Page 18: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Bestimmte Stoffe gelangen im Blut groβerer Gefäβäste und

werden als Klumpen vom Blutstrom mitgerissen, so daβ

sie in kleinere Gefäβe hineingeschleudert werden und in

diesen steckenbleiben

Page 19: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

THROMBOEMBOLIE - QUELLE

Page 20: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Nach hämodynamischem Werdegang...

� Orthograde Emboliein der Strömungsrichtung

� Retrograde Embolieentgegen der Strömungsrichtung

� Paradox Emboliegekreuzte Embolie (offenes

Foramen ovale, Septumdefekt)

� Reitende Emboliebei Bifurcationen

Page 21: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Lungenembolie

� 90%: Quellenthrombus in den tiefen Oberschenkel oder Beckenvenen

� 10%: kleinere tiefe Unterschenkelvenen, paraprostatische oder parauterine Venenplexus

� Komplikationen: � Akutes Cor pulmonale: akute pulmonale Hypertonie,

Kammerdilatation, durch Ischämie ausgelösten Koronarspasmus: Sekunderherztod

� Chronische Cor pulmonale: chronische pulmonale Hypertension

� Lungeninfarkt: nur bei Linksherzinsuffizienz

Page 22: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Folgen - Lungenembolie

Resolution Pulmonary infarct orhemorrhage

Shock Pulmonaryhypertension

Death

60-80%

20%

5%2-3%

5-10%

Page 23: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Embolie,Typennach der pfropfartigen Stoffaggregaten….

� Thromboembolie

� Luft 100ml ( O, N )� (caisson disease Taucherkrankheit)

� Fett (100ml)

� Tumorzell

� Fruchtwasser

� Fremdkörperembolie

Page 24: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

� Fettembolie - Verschleppen von Fetttropfen in Lungenstrombahn o. arteriellen Kreislauf→ Fettgewebsquetschung, Verbrennung, Knochenbrüche

(Knochenmarkembolie)

� Tumorembolie - durch Verschleppung von Tumorzellen hervorgerufene Embolie: Tumerzellen dringen in Gefässe ein und gelangen so in die Lunge

� Luftembolie - Verschleppen von Luft in Lungenstrombahn- Iatrogen bei Operation (> 100 ml), Infusionsfehler- Caissonkrankheit (Taucherkrankheit) (Stickstoff von flüssig zu gasförmig)

� Seltene Embolieformen – Fruchtwasser, Tumorgewebe,Septische Bakterienthromben, Fremdkörper, Cholesterin

Page 25: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Arterielle Zirkulationsstörungen

Page 26: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

INFARKT: Absolute anhaltende Ischämie:

vollständiger, über längere Zeit anhaltender Verschluβ

- ischämische Hypoxidose - Nekrose in ihrem

Versorgungsgebiet

� StrukturelleGefäβokklusionen

Thrombose/Embolie, Arteriosklerose, Gefäβentzündung, Kompression

� FunktionelleGefäβokklusionen

Spasmen – PrintzmetalAngina

Page 27: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

INFARKT

Nach Verschluβ einer Arterie, über den Mechanismus

einer ischämischen Hypoxidose zu einer Nekrose in

ihrem Versorgungsgebiet

Page 28: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

RandzoneNekroseKoagulations

Kolliquations

Thrombose

Page 29: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Anämischer Infarkt: Endarterie –blaβe Gebiet

Hämorrhagische und gelbe Randzone

Regeneration:GranulatiosgewebeFibrose

Page 30: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Anämischer Infarkt(Endarterie)

� Herz, Niere, Hoden, Milz, Gehirn, Extremitäten

Page 31: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Gehirninfarkt

Kolliquationsnekrose

Makrophagen: Mikrogliazellen

Keine Regeneration

Page 32: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Hämorrhagischer Infarkt:

Pathogenese: Blutzufluβ in das Infarktbereich

� Blutzufluβ stammt

- aus Kollateralen: Mesenterialinfarkt

- bei erhöhtem Venendruck auch aus

rücklaufigen Venen: Mesenterialinfarkt

- bei vorhandener doppelter Blutversorgung

mit Verschluβ den eigenen Arterien:

Lungeninfarkt, Leberinfarkt

Sekundär: Herzinfarkt: iatrogen durch Thrombolyse

Page 33: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Nekrotische Zotten

Schatten der normale Strukturen

Histologie: DünndarminfarktEosinophylieKeine Kernfärbung

Page 34: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Zahn’scher (Pseudo) InfarktVerschluβ eines intrahepatischen Pfortaderastes

Page 35: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Akute relative Ischämie

� Ischämische Zellschäden

- Mitochondrienschwellung

- Herz: Koagulationsnekrose einzelner oder kleinerer Zellgruppen: Herz (Myozytolyse)

- Im Gehirn Kolliquationsnekrose in Form von millimetergroβen Erweichungsherden:

Status lacunaris cerebri / spongiosus

Page 36: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Relative akute Ischämie - Krankheitsbilder

K o ron a rsk le ro s e K ö rp er lich eA k tiv itä t,R au ch en

A n g in ap ec to r is

F em o ra lsk lero s e S p rin g en ,T rep p en s te ig en

C a lu d ica t ioin term itten s

M es en ter ia lsk lero se „S c h lem m er” -M ah lz e i t

A n g in aab d m in a lis

Z ereb ra lsk le ros e B lu td ru ck ab fa ll A p op lex ia

K a ro tiss ten ose K o p fh a ltu n gsand eru n g

A p op lex ia

Claudicatio

Schaufensterkrankheit

(M. Ortner)

Page 37: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Chronische Ischämie

� Die Durchblutung selbst in Ruhe nicht ausreicht

� Organatrophie / fleckförmige bis diffuse Fibrosen

(Ischämische Kardiomyopathie)

Page 38: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

�Interstitium: Anasarca

�Hohlräume: Hydrops (Hydrothorax, Hydropericardium, Ascites)

Page 39: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

RIVALTA-PROBEFlüßigkeit in den Hohlräumen

Nach Eisweißgehalt:

� Niedrig:Transsudat: nicht-entzündliche Ödeme � Kreislaufstörungen

� Hoch: Exsudat: Entzündlich bedingte Ödeme und Ergüsse� Entzündungen

� Sulfosalicylacid: Eisweißgehalt (Exsudat: höher)� Dichte: 1,018� Eiweißgehalt: 3 g/l - Exsudat

Page 40: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Pathogenese des Ödems

1. Hydrostatisches Ödem - Erhöhter hydrostatischer Druck

2. Onkotisches Ödem - Niedriger onkotischer Druck

3. Kapillarotoxisches Ödem - Erhöhte, gestörte

Permeabilität der Endothelien

4. Lymphödem - Obstruktive Behinderung des

Lymphabflußes

Page 41: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Hydrostatische Ödem

� Kardiale Ödeme

� Portale Ödeme (Leberzirrhose - Pfortaderhochdruck)

� Phlebödeme (Thrombose, Insuffizient Venenklappen)

� Osmotische Ödeme (hypotonen und hypertonen

Hydration)

Page 42: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

KARDIALES ÖDEMFolgen der Pumpschwäche des Herzens

� Vorwärtsversagen (Forward failure) = Verminderung des

Herzzeitvolumens mit inadäquatem Blutdruck und peripherer

Minderperfusion, Muskelschwäche und gesteigerter Ermüdbarkeit.

� Rückwärtsversagen (Backward failure) = Stauung des

venösen Blutes

- ·vor dem linken Herzen: Lungenstauung bis Lungenödem

- ·vor dem rechten Herzen: Ödeme, Stauungsleber, eventuell Aszites

Page 43: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Linksherzinsuffizienz – LungeKARDIALES LUNGENÖDEM

Akutes Stadium

Rote Stauungsinduration

� Blutgefüllten Kapillaren

� Ödematöse Interstitium

� Intraalveolaren Ödeme

Chronisches Stadium

Braune Stauungsinduration

� Hämosiderin -Herzfehlerzellen

� Fibrose

in der Alveolarwände

Page 44: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Nicht - kardiales Lungenödem� Schädigung auf dem Blut- und / oder Luftweg: die

alveolokapilläre Membran

� Goodpasture-Syndrom, Wegener-Granulomatose, SLE

� Diffuses Alveolarschaden-Syndrom/damage

(DAS/DAD)

� Ödem, Hyalinmembran, ARDS

Page 45: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

KARDIALE ÖDEMERechtsinsuffizienz

Einige Ursachen� Pulmonale Embolie� Pulmonale Hypertonie� Vitien

Folgen� Anasarca� Stauungsleber

� Muskatnußleber� Cirrhose cardiaque:

Fibrose

� Niere: Venae Stellatae� Hydrops� Hirnödem

Page 46: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Hirnödemabgeflachte Gyri und enge Sulci

Transforaminale Herniation des Zerebellums (Kleinhirndruckkonus)

Page 47: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

ONKOTISCHE ÖDEME� Proteinmangel (Albuminwerten unter 2,5 g%)

� Proteinurie, Eiweißverlierende Enteropathien,

Hunger, Leberzirrhose

Page 48: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

KAPILLARTOXISCHE ÖDEME

� Exsudative Entzündungsreaktion (Scharlach)

� Immunreaktionen - Anaphylaxie

� Chemische Schädigung (Senfgas im 1. Weltkrieg)

� Freisetzung vasogener - Amine Insektenstich

Page 49: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

LYMPHÖDEMobstruktive Behinderung des Lymphabflußes

� Primäre: Fehlbildung der Lymphgefäβe

� z.B.:Lymphangiopathia obliterans

� Sekundäre: Verstopfung der regelrechten Lymphgefäβe

z.B.:Karzinomatös,entzündlich,traumatisch, parazitär, postoperativ, diagnostisch

Page 50: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Blutungen

� Blutung: Herabsetzung der Gerinnungs-fähigkeit des Blutes

(Hypokoagulabilität)

� Thrombose: verstärkte Gerinnungs, Hyperkoagulabilität)

� Plasmatisches und thrombozytäres Gerinnungssystem;

Fibrinolysesystem

� Definition: Der Austritt von Blut in seiner vollen

Zusammensetzung aus den Gefäßen (oder Herz) nach außen

oder nach innen

Page 51: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Haut, Schleimhaut: Hohlräume:

Hämothorax

Petechien 1-2 mm Hämoperikardium

Purpura 3 mm Hämoperitoneum

Ecchymose 1-2cm

Hämatom 3-4cm Hämarthros

Hämatometra

Page 52: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

� Melaena (Teerstuhl)

� Haematemesis (Bluterbrechung)

� Epistaxis (Nasenblutung)

� Hämoptoe (Blutung aus dem Mund)

� Ekchymose: petechiale Blutungen an den Schleimhäuten

Page 53: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

BLUTUNGEN

� RHEXISBLUTUNGEN: Gefäßwand zerreißt

� DIAPEDESEBLUTUNGEN: unauffällige Wand

� HäMORRHAGISCHE BLUTUNGEN:

Blutstillung gestört ist

Page 54: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Rhexisblutungen: die Gefäßwand (Herz) durch eine

Kraft (Druck, Zug) nicht mehr standhält und einreißt.

� Entzündung (Mesaortitis Luetica)

� Sklerose (Aortenaneurysma)

� Nekrose: Zystische Medianekrose der Aorta

� Abnormes Gefäßwachtum: kavernöses Hämangiom

� Arrosionsblutungen: � entzündlicher Prozeß-TBC-Kaverne

� Nekrose: Hirnerweichungsherd

� Peptische Andauung : Ulkus, Erosionen

� Tumor: Bronchialkarzinom

Page 55: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Diapedeseblutungen: generalisierte, kleine

� Histologisch unauffällige Kapillarwand

� Endotheldecke ist ultrastrukturell beschädigt:

� Hypoxie: Gehirn Fettembolie (Purpura cerebri)

� Autointoxikation: Uraemie, Icterus

� Meningokokkensepsis: Waterhouse-Friedrichsen Syndrom

� Penicillinallergie: Petechien, Purpura

� Influenzavieren: Hämorrhagische Tracheitis, Pneumonie

� Scharlach: erythrogenes Sterptokokkentoxin: Petechien

Page 56: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Hämorrhagische Diathesen� Vaskuläre

� Immunkomplex � Purpura Schönlein-Henoch: (Streptokokken)

� Thrombotisch-Thrombozytopenische Purpura (Moschkowitz Synd.)

� Hämolytisch-urämisches Syndrom

� Thrombozytopenische

� Thrombasthenische

� Koagulopathische � Angeborene Koagulopathien:

� Hämophilie A - Faktor VIII, X-Chr.rez.

� Hämophilie B - Faktor IX, X-Chr.rez.

Page 57: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Pathologie des SCHOCKsAkutes generalisiertes Kreislaufversagen mit kritischer

Mangelblutdruck - ischämischer Hypoxidose� Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und -angebot

� Kardiovasculär (Infarkt, Herzrhythmusstörung, Herzbeuteltamponade, Aortaaneurysmaruptur)

� Hypovolämischer (Blutplasmaverlust, Wasser-verlust (Cholera, Coma diabeticum, Addison-Krise)

� Septisch - toxischer (Prostagladin- Leukotriene)

� Anaphylaktischer (Histamin)

� Neurogener (Zentrale oder periphere Vasomotor-schädigung)

� Endokriner (Insulinschock)

Page 58: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

Symptomen!!!!!!!� Bläße

� Feuchter Haut

� Kalte Akren

� Kollabierten oberflächlichen Venen

� Arterielle Hypotonie

� Tachykardie

� Bewußtseinstörung

� Nierenversagen

Intensivstation

Page 59: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

� Vasospasmus: Adrenerg Reaktionen: Arteriola-Konstriktion: Haut, Muskel, Niere, Darm

�Zentralisierung der Zirkulation (Herz, Gehirn) Redistributio

� Hypoxaemie in Organe� Zentrale venöse Blutdruck - niedrig� Blutvolumen, arterielle Blutdruck - niedrig

�Circulus Vitiosus

Page 60: Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie ...semmelweis.hu/patologia2/files/2015/09/de_03.pdf · Aktive und passive Hyperämie, Ischämie Thrombose, Embolie, Infarkt

KOMPLIKATIONEN des Schoks� Schocklunge: Hypoxämie- Frühphase: Exudative Alveolitis- Spätphase: Sklerosierende Alveolitis, ARDS, DAD� Schockniere: Vasokonstriction: helle Nierenrand,

akute tubulare Nekrose� Schockendokarditis: Endokarditis verrucosa� Schockgastroenteropathie: Erosionen, Enteritis� Leber, Pancreas, Gehirn, Endokrinum