Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir...

25
Aktuelles 2015 URG AKTUELLES AUS DEM JAHR 2015 TENNIS MIT MUSIK Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, in der letzten Woche vor den Schulferien eine Musikanlage in die Tennishalle zu stellen und das Jugendtraining somit aufzulockern. Wer wollte, konnte Musikwünsche äußern oder sogar seine eigene Musik mitbringen. Obwohl die Kommunikation ab einer gewissen Lautstärke natürlich auf der Strecke blieb, war die Musik für alle eine willkommene Abwechslung. Außer dem Unterhaltungswert bot sich auch ein Vorteil aus sportlicher Sicht: Musik motiviert, nicht still zu stehen, sie treibt an. Das Training wurde sichtbar dynamischer und trotzdem sahen die Teilnehmer danach glücklich aus. In diesem Sinne: Lasst die Ferien beginnen! (Ove Andresen) MINI CUP IN GLINDE Am 04.Oktober fand in Glinde der offene Mini Cup des Bezirks Süd statt. Teilnehmen durften Mädchen und Jungen in jeweils 3 Konkurrenzen: - Jahrgang 06/07 Kleinfeld - Jahrgang 08 oder jünger Kleinfeld - Midcourt

Transcript of Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir...

Page 1: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Aktuelles 2015 URG

AKTUELLES AUS DEM JAHR 2015

TENNIS MIT MUSIK

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, in der letzten Woche vor den Schulferien eine Musikanlage in die Tennishalle zu stellen und das Jugendtraining somit aufzulockern. Wer wollte, konnte Musikwünsche äußern oder sogar seine eigene Musik mitbringen. Obwohl die Kommunikation ab einer gewissen Lautstärke natürlich auf der Strecke blieb, war die Musik für alleeine willkommene Abwechslung. Außer dem Unterhaltungswert bot sich auch ein Vorteil aus sportlicher Sicht: Musik motiviert, nicht still zu stehen, sie treibt an. Das Training wurde sichtbar dynamischer und trotzdem sahen die Teilnehmer danach glücklich aus. In diesem Sinne: Lasst die Ferien beginnen! (Ove Andresen)

MINI CUP IN GLINDE

Am 04.Oktober fand in Glinde der offene Mini Cup des Bezirks Süd statt. Teilnehmen durften Mädchen und Jungen in jeweils 3 Konkurrenzen:

- Jahrgang 06/07 Kleinfeld- Jahrgang 08 oder jünger Kleinfeld- Midcourt

Page 2: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Auch der Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg ist wie jedes Mal sehr präsent aufgetreten, die vielen angereisten Ratzeburger prägten vor allem unter den älteren Mädchen im Kleinfeld das Gesamtbild. Zusammengesetzt wurde die Endplatzierung aus der Leistung im Tennis, wobei es Gruppenspiele und Endrundenspiele gab, und in der Motorik, die mittels mehrerer Koordinationsübungen ermittelt wurde. Ab 9:00 Uhr kämpften die Kinder vom Tennisverein "Blau-Weiß" bis in den Nachmittag um die Besten Platzierungen - mit Erfolg!Jonas Carstens und Jon Barbey erreichten unter den 11 älteren Jungen Platz 4 und 6,Thierry Peplau, Jakob Fock und Leon Hoppe sicherten sich in der jüngeren Konkurrenz die Plätze 7, 11 und 12.Die sehr stark auftretenden Mädchen Liana Hoppe, Josefine Lappe, Mia Fock und Rayca Uhthoff erkämpften sich die Plätze 2-5.

Im Großen und Ganzen lässt sich der Mini Cup in Glinde aus Ratzeburger Sicht guten Gewissens als Erfolg bezeichnen. Nicht nur die Spieler/-innen, sondern auch die vielen Zuschauer, vor allem Eltern und Geschwister hatten sichtlich Spaß an der Zusammenkunft des Südschleswig-Holsteiner Tennisnachwuchses.

Ove Andresen

Vereinsmeisterschaften Mixed

Vom 18.-19.September 2015 wurde auf der Anlage des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburgder diesjährige Saisonabschluß mit dem beliebten Mixedturnier gefeiert. Leider war uns der Wettergott in diesem Jahr nicht wohl gesonnen, so dass die Spiele zeitweise in die Halle verlegt werden mußten. Das Teilnehmerfeld war gut besetzt, und so starteten alle hoch motiviert und gewillt mit dem Ziel sich den Titel zu erkämpfen. In der Nebenrunde unterlagen Gretlies Kruse / Mads Andresen nur knapp der taktisch klügeren Paarung Britta Jäger / Andi Hagen.

In der Hauptrunde standen sich am späten Nachmittag Billy von Keiser / Stefan Meyer und Kathi

Page 3: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Bode / Timo Lappe gegenüber. Beide Paarungen sind schon seit Jahren eingespielt und boten den zahlreichen Zuschauern ein nervenaufreibendes Endspiel. Spannender konnten die Finalisten es nicht machen. Den ersten Satz gewannen von Keiser / Meyer im T-Break mit 12:10, Bode / Lappe ließen sich davon jedoch nicht einschüchtern und gewannen den zweiten Satz souverän mit 6:2, im dritten Satz, wieder einem Match T-Break zählte nur noch die Nervenstärke. Mit 10:7 setzten sich Bode / Lappe in diesem Finale verdient durch und feierten mit vielen Vereinsmitgliedern ihren Sieg bis in die frühen Morgenstunden.

v.l. Stefan Meyer, Billy v. Keiser, Kati Bode und Timo Lappe

Freiwilligendienst 2015/2016

Guten Tag, mein Name ist Ove Andresen und ich bin 19 Jahre Alt. Nachdem ich 2015 mein Abitur bestanden habe, entschloss ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr im Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg. Ich bin seit 2004 Mitglied und möchte den Verein nun in der Zeit meiner persönlichen Zukunftsgestaltung unterstützen.

Da mein Bruder, Mads Andresen, der zuvor als Freiwilliger tätig war, mir diverse Einblicke gewähren und Tipps geben konnte, fiel mir der Einstieg als FSJ-ler im Verein nicht so schwer. Zu meinen Aufgaben gehören die Unterstützung des Kinder- und Jugendtrainings, teilweise auch das Übernehmen eigener Trainingsgruppen, die Organisation und Begleitung von Turnieren und sonstige Aufgaben, bei denen eine helfende Hand gut gebraucht werden kann. Außerdem bin ich beiden regelmäßigen Vorstandssitzungen als Protokollführer tätig und bekomme interessante Einblickein die Struktur und Organisationsweise des Vereins.

Ich freue mich auf ein Jahr voller Herausforderungen und Spaß beim Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Page 4: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

S-H Landesmannschaftsmeisterschaft 2015Juniorinnen (1997-2004) und Knaben (2001-2004)

Juniorinnen und Knaben des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg in zwei Finals vertreten. Beide Mannschaften hatten sich als Bezirksmeister Süd für die Endrunde qualifiziert.

Ein tolles Team aus Ratzeburg (es fehlt Hans Baare-Schmidt). Auch ein Novum: 3 x Dudda´s + 2 x Barbey

Im KO-System wurde am vergangenen Wochenende in Glashütte gegen die Bezirke Ost, West und Nord um die Landesmannschaftsmeisterschaft 2015 gespielt. Grund, stolz auf seine Schützlinge zu sein, hatte der Club- und Bezirkstrainer Percy Rowlin allemal, konnte der Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg doch mit den Juniorinnen und Knaben an der Endrunde zur Landesmannschaftsmeisterschaft antreten.Rechtzeitig am Sonnabendmorgen ging es um 8 Uhr los, u.a. Inka Dudda und Sabine Hagen hatten die Protagonisten sicher nach Glashütte chauffiert. Die Anspannung vor den Halbfinals war den Juniorinnen und Knaben anzumerken.

Die Knaben in der Aufstellung:1. Nick Alexander Barbey, 2. Hans Baare-Schmidt, 3. Henri Dudda (MF), 4. Noel Bartz, 5. Thies Marten, 6. Tom Reinhold

Page 5: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Der Halbfinalgegner NTSV Strand 08 hatte an Pos. 1 den starken Benjamin Poetzing aufgeboten. Nick Barbey als auch Poetzing präsentierten sich im Spitzeneinzel mit schnellem und attraktivem Tennis. Leider verlor Nick seine Konstanz und musste sich im Matchtiebreak knapp mit 9:11 geschlagen geben. Hans Baare-Schmidt der „Sonnyboy“ in der Mannschaft bot eine überzeugende Leistung und ließ nie Zweifel an seinem Sieg 6:2; 6:0 aufkommen. Auch Henri Dudda, der in dieserSaison einen ansprechenden Leistungssprung vollzogen hat, war seinem Gegner in allen Belangen überlegen und siegte 6:3, 6:1. Thies Marten, der u. a. über exellente Fußballqualitäten verfügt, hatte keine Mühe und beendete sein Match deutlich mit 6:0; 6:0. Die abschließenden Doppel mit Barbey/Dudda (1) 6:0; 6:4 und Baare-Schmidt/Bartz (2) 6:1; 6:3 waren das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung und ausgeprägter Teamfähigkeit!

Endergebnis: 5:1 für Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg Für das Finale am Sonntag gegen TC Prisdorf war man somit gut vorbereitet.

Mit frischem Elan wurde am Sonntag der große Wurf, nämlich S-H Landesmannschaftsmeister zu werden, angegangen. Nach der ersten Einzelrunde stand es 1:1, Hans Baare-Schmidt (2) siegte souverän 6: 3; 6:1, während Noel Bartz (4) sich mit 2:6; 7:5; 10:12 knapp geschlagen geben musste.Anschließend rang Nick Barbey (1) seinen Gegner mit 7:5; 6:4 nieder und dem Mannschaftsführer Henri Dudda war es mit 6:3 und 6:2 vorbehalten, für den wichtigen 3. Einzelpunkt zu sorgen. Auch im ersten Doppel Barbey/Marten musste Schwerstarbeit verrichtet werden, am Ende siegten die Ratzeburger 5:7; 6:4 und 10:5, das Doppel Baare-Schmidt/Bartz sicherten mit ihrem 6:4 und 6:2 den 5:1 Enderfolg und wurden damit verdienter S-H Landesmannschaftsmeister 2015

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

hintere Reihe v.l. Nick Barbey, Thies Marten, Tom Reinhold, Sonnyboy“ Hans Baare-Schmidt, vorne v.l. Henri Dudda (MF), Trainer Percy Rowlin und davor Ratzeburgs großes Tennistalent Noel Bartz

Mannschaftsaufstellung Juniorinnen:1. Pauline Hagen (MF), 2. Alexa Dudda, 3. Helen Dudda, 4. Linda Barbey, 5. Lotti von Keiser

Auch unsere Juniorinnen gingen im Halbfinale gegen den Schwartauer TV recht konzentriert zur Sache. Pauline Hagen (1) ließ der Gegnerin mit ihrem variantenreichem Spiel keine Chance. 6:0; 6:0; Alexa Dudda (2), die sich ein zwischenzeitliches Aus vom Tennis genommen hatte, war hochmotiviert und ließ keine Zweifel aufkommen, mit 6:1; 6:1 verließ sie zufrieden den Court.

Page 6: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Auch ihre jüngere Schwester Helen Dudda (3) siegte 6:4; 6:2 und es ist erfrischend anzusehen , wie viel Spaß sie beim Tennis entwickelt. Linda Barbey (4) rundete mit einem sehenswert heraus gespielten 6:0; 6:3 die 4:0 Führung ab. Ein toller Erfolg für die sympatische und sportlich faire Mannschaft! In den abschließenden Doppeln spielten die Geschwister Dudda (1) und P. Hagen/Lotti von Keiser (2), die Ratzeburgerinnen waren mit jeweils 6:2; 6:1 erfolgreich!

Endergebnis: 6:0 für den Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg

!!! Herzlichen Glückwunsch !!!

hintere Reihe v.l. Lotti von Keiser, Linda Barbey, Alexa Dudda, Trainer Percy Rowlin, vorne v.l. Pauline Hagen (MF) und Helen Dudda

Auch wenn das Finale am Sonntag gegen die Juniorinnen der SG Holstein Quickborn / TC a. d. Schirnau deutlich mit 6:0 verloren ging, war die Stimmung unter den zahlreich mitgereisten Eltern/Zuschauern und der Mannschaft nicht getrübt. Vielmehr freuten sich die Juniorinnen mit den zahlreichen Ratzeburger Zuschauern über die vorher nicht erhoffte Vizemeisterschaft. Das gibt Ansporn weiterhin fleißig zu trainieren um im nächsten Jahr wieder an diesem Event teilnehmen zu können!

Klaus Krüger

Vereinsmeisterschaften 2015 - Kinder und Jugendliche

Das Wetter hat es am 12. September 2015 wieder einmal richtig gut mit uns gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir einen schönen und spannenden Tag verbringen. Die Meisterdes Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg wurden in zwei Kleinfeld- und zwei Großfeldkonkurrenzen ausgetragen. Vielen Dank an die Helfer. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem neuen FSJ-ler Ove, der sein Debüt als Kleinfeldchef mit Bravour bestanden hat.

Belohnt wurden alle Kinder mit einer Urkunde und die Plätze 1-3 zusätzlich mit einem Pokal. Außerdem gab es Sonderpreise für die nimmermüden Teilnehmer, die trotz Sturz nicht aufgaben: Lauri, Angelina und Hagen. Die schon fast traditionelle Naschi-Balldose erhielt Maxi, weil er „wusste“, dass 190 Teilchen darin waren.

Page 7: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Die Ergebnisse:

Kleinfeld A1. Jon | 2. Liana | 3. Mia | 4. Jonas | 5. Josefine | 6. Freya | 7. Hagen | 8. Matthies

Kleinfeld B1. Maxi | 2. Thierry | 3. Johanna | 4. Hannah | 5. Ashley | 6. Jakob | 7. Maria | 8. Leon

Großfeld A1. Lennert | 2. Serge | 3. Lauri

Großfeld B1. Max | 2. Henrik | 3. Jasper | 4. Angelina

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und hoffentlich sehen wir euch alle im nächsten Jahr wieder.

Children for Champions 2015

Es war kaum zu glauben, aber der Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg bekam in diesem Jahr einen der weltbesten Spieler zugelost. Raffael Nadal. Kaum hatten wir die Info erhalten spornte

Page 8: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

sie uns zu Höchstleistungen an. Unter Mithilfe von Britta Jäger und ihrer gesamten Familie machtenwir ein tolles Transparent für unseren Star.

Rafa spielte sich Sieg um Sieg durch das Turnier und so konnten täglich 10 Kinder und 2 Begleiter bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung ergatterten wir schliesslich noch ein Autogramm auf unserem Transparent. Was für ein Erlebnis!

Herzlichen Dank an alle mitgereisten Kinder und Jugendlichen und natürlich die Begleiter: Jörg Witt, Cindy Reinhold und Inka Dudda. Ein großes Dankeschön geht auch an Kai Marten, der diese Veranstaltung bestens organisiert und begleitet hat. Da muss man sich einfach auf das nächste Jahr freuen.

Page 9: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Partnerschaft seit 20 Jahren mit dem TV Blau-Weiß Halle

Der Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg und der Tennisverein Blau-Weiß Halle pflegen seit 2 Jahrzehnten eine sportliche und gesellschaftliche Partnerschaft.

Die beiden Clubs besuchen sich gegenseitig; das 1. Treffen fand 1995 auf Initiative von Hans-Jürgen Dessin und Burkhard Pohlmann statt. Seit dem findet wechselseitig jedes Jahr ein Treffen statt, in diesem Jahr wieder in Halle. Neben dem Tenniswettkampf gibt es jedes Mal ein Rahmenprogramm, in Ratzeburg im letzten Jahr unterstützt von Helmut Lappe, Manfred Behrens, Rainer Stapelfeldt, Uwe Schwokowski und Claus-Dieter Holtz, die immer in ihrer "Kuttentracht" einen sehenswerten Showteil bestreiten.

Im Laufe der Jahre haben sich enge Freundschaften entwickelt, die weit über das Tennisspielen hinaus gehen.So freuen sich die Ratzeburger schon auf das nächste Jahr, wenn die Freunde aus Halle wieder nach Ratzeburg kommen.

VEREINS-TURNIER EINZELDo. 10.9. - Sa. 12.9.2015

Teilnehmer:Alle Damen und Herren des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. RatzeburgBei zahlreichen Anmeldung Unterteilung in Alterskategorien möglich

Page 10: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Anmeldung bis Mittwoch, 9.9. um 18:00 UhrUm das Tunier zügig voranzubringen, bitte bei der Anmeldung den 1. möglichen Spieltag, Zeit und Telefon-Nr. angeben!!!

Spielablauf:2 Gewinnsätze, der 3. Satz wird im Match-Tiebreak ausgespielt oder nach vorheriger Absprache der3. Satz ausgespielt. Beim Endspiel wird der 3. Satz ausgespielt.Bälle sind mitzubringen. Das Spielergebnis bitte im Turnierplan eintragen.

Zeitplan:Beginn: DonnerstagEndspiele: Samstag

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!!!

Sportwartin Cindy Reinhold, 04541 – 840 353

Ein Jahr für den Tennisverein Ratzeburg

1. FSJler Mads Andresen und sein Nachfolger Ove Andresen

Hallo, mein Name ist Mads Andresen, ich bin 20 Jahre alt, und habe vom 1. August 2014 bis zum 31. Juli 2015 mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg absolviert. Zuvor hatte ich mein Abitur erfolgreich bestanden und wollte dieses Jahr nun nutzen, ummir über meinen weiteren Berufs und Bildungsweg Gedanken zu machen. Da ich nach dem Schulabschluss noch nicht genau wusste wie es für mich weitergehen sollte und ich eine Pause von dem schulischen Alltag einlegen wollte, erschien mir ein FSJ genau das richtige zu sein. Dazu kam noch das Interesse meinerseits, die Trainer und den Verein als Ganzes, in dem ich selbst schon langeaktives Mitglied bin, zu unterstützen.

Da ich der erste Freiwilligendienstler in dieser Einsatzstelle war, musste ich anfangs noch meinen

Page 11: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Platz in den täglichen Abläufen finden, was aber sehr schnell geklappt hat, da mich alle Verantwortlichen super unterstützt haben. Die mir anvertrauten Aufgaben führte ich gewissenhaft und mit Freude aus. Dazu zählten hauptsächlich das Jugendtraining, die Kinder- und Jugendbetreuung auf Veranstaltungen und Turnieren, sowie diverse organisatorische Aufgaben des Vereins und des Vorstandes. Ich habe auch an den regelmäßigen Vorstandssitzungen als Schriftführer teilgenommen und so einen besseren Einblick auch in die Vereinsorganisation und die Strukturen bekommen.

Die Arbeit mit den überwiegend kleineren Kindern hat mir super viel Spaß gemacht und hat auch zur Entwicklung wichtiger persönlicher Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenz beigetragen. Ich bin viel offener im Umgang mit Kindern, aber auch allgemein mit Menschen, geworden.Ich bin jetzt selbst seit über 11 Jahren aktives Mitglied im Verein und sehr froh, dieses FSJ hier im Tennisverein absolviert haben zu dürfen. Ich würde mich immer wieder für ein solches Jahr entscheiden und ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung fürdiesen Sport und das freiwillige Engagement an möglichst viele weitergeben konnte. Seit dem 1. August diesen Jahres habe ich meine Stelle an meinen Nachfolger und jüngeren Bruder Ove Andresen übergeben. Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe er kann genauso davon profitieren wie ich.

VEREINS-TURNIER DOPPELSa. 5.9. + So. 6.9.2015

Teilnehmer:Alle Damen und Herren des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg(ab 18 J.; bei ausreichend Anmeldungen Unterteilung in Altersklassen z.B. 18 – 30, 30 – 50, 50 - …oder ähnlich)

Auslosung:Samstag, den 05.09.15 um 9.00 Uhr . Es wird nach der Auslosung sofort die 1.Runde gespielt.

Spielablauf:2 Gewinnsätze, der 3. Satz im Champions-Tie-Break . Bei den Endspielen wird generell der 3. Satz ausgespielt.Bälle sind mitzubringen. Das Spielergebnis bitte im aushängenden Tunierplan eintragen.

Zeitplan:- Samstag: Start nach der Auslosung- Sonntag: ab 9:00 Uhr übrige Spiele + Finale

Page 12: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Ich erhoffe mir durch diesen Ablauf möglichst viele Teilnehmer sowie diverse Zuschauer …Es wird auch keiner Verhungern: unser „Schorbi“ steht schon in den Startlöchern!

Sportwartin Cindy Reinhold , 04541 – 840 353

TENNISCAMP 2015

Auch in diesem Jahr fand in der ersten Woche der Sommerferien (20.-24. Juli) das Tenniscamp statt.6 Trainer betreuten und trainierten die 27 Kinder im Alter von 5-10 Jahren täglich sieben Stunden lang in sechs nach Alter und Leistung zusammengestellten Gruppen. Dank des fast durchgehend guten Wetters konnte das Training wie geplant auf zahlreichen Außenplätzen stattfinden. So waren wir glücklicherweise nicht auf die Nutzung der Halle angewiesen, sie bot uns jedoch Platz für täglich wechselnde Konditions- und Koordinationsübungen.

Seit mehreren Jahren werden den Kinder bei uns im Verein die verschiedenen Schläge mithilfe von Tieren näher gebracht. Diese spielen natürlich auch beim Tenniscamp eine wichtige Rolle. So verkörperte je ein Trainer ein Tier, das er in den Mittelpunkt seines Trainings stellte.Da so viel Sport und Spaß natürlich hungrig macht, gab es jeden Tag eine einstündige Mittagspause,in der unser Wirt, Matthias Schorbach, den Kindern alle kulinarischen Wünsche erfüllen konnte.

Page 13: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Ein seit vielen Jahren lieb gewonnener Bestandteil eines jeden Tenniscamps war auch 2015 die Vergabe der einheitlichen Tenniscamp T-Shirts, dieses Jahr in Königsblau.

Der Höhepunkt des Trainingslagers war das Turnier am letzen Abend, auf das wir im Laufe der Woche gemeinsam mit den Kindern hinarbeiteten. Auch hier wurde das Teilnehmerfeld in verschiedene Konkurrenzen aufgeteilt, die unter den Augen der Eltern ausgespielt wurden. Anschließend fand eine ausgiebige Siegerehrung statt und es gab ein leckeres Grillbuffet für die Teilnehmer und deren Familien. Zum Abschluss des Tenniscamps fand erstmals unter lauten Anfeuerungsrufen ein offener Schlagabtausch zwischen den Trainern auf dem Tennisplatz statt. Die letzte Nacht verbrachten die Kinder gemeinsam in der Tennishalle.

Vielen Dank für die tolle Woche an alle, die dabei waren und natürlich die Trainer Percy Rowlin, Mads Andresen, Peer Glabisch, Robin Dudda und Irina Krüger!

Ove Andresen

!! ACHTUNG TERMINÄNDERUNG !!

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften Einzel (Jugend und Erwachsene) wurden verschoben und finden am Wochenende 11. - 13. September 2015 statt. Bitte vormerken!

Turnierleitung: Cindy Reinhold, Gretlies Kruse

Herren 60 bleiben in der Landesliga

Page 14: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Schon vor dem letzten Spieltag steht fest: Auch im nächsten Jahr wird weiter in der höchsten schleswig-holsteinischen Klasse aufgeschlagen! Möglich gemacht haben das Jochen Praceus, Hartmut Meyer, Joachim Degen, Ronald Stahn und Mannschaftsführer Jens Rautenberg sowie WolfBüttner, der einmal ausgeholfen hat. Schon vor dem ersten Spieltag war klar, dass der TC Lütjenburg kaum zu schlagen sein wird und es die Aufsteiger aus der Verbandsliga Prisdorf und Glinde zu schlagen gilt. Ratzeburg würde sich dann mit Büdelsdorf, Schönkirchen und Oldendorf um die Plätze streiten.

Das 1. Heimspiel brachte gegen ersatzgeschwächte Glinder ein beruhigendes 5:1. Nur Hardy unterlag einem starken Andreas Brügmann. Zwei Wochen später war der Büdelsdorfer TC zu Gast. Alle vier Einzel waren eng und hart umkämpft – leider konnte nur unsere „Bank“ Ronald einen Punkt holen. In den Doppeln kam es nicht mehr zu einem Remis, was nach dem Spielverlauf gerecht gewesen wäre. Gegen den Staffelfavoriten Lütjenburg weitere 2 Wochen später hatten wir Jochen wieder an „Bord“. Dieser hatte gegen den deutschen Ranglistenspieler und Schleswig-Holsteins Nr.1 Torsten Essl (LK 8 !) die Sensation auf dem Schläger und unterlag nach vier vergebenen Matchbällen mit 3:6, 6:1 und 11:13 im Championstiebreak und auch das Doppel Büttner/Praceus hatte die Paarung Klang/Essl am Rande der Niederlage. Am Ende gab es zwar eine weitere 2:4 Niederlage , aber der sichere Staffelsieger hat mächtig gewackelt.

Nach dem Auftakt mit drei Heimspielen am Stück mussten nun Punkte in der Fremde her. Der TC Prisdorf war der erste Auswärtsgegner. Nach drei souveränen Einzelsiegen und einem „fast“ Sieg von Jochen stoppte uns erst sein Muskelfaserriss und dann wolkenbruchartiger Regen . Am Ende stand ein 4:2 Sieg gegen klar unterlegene Gegner. Gegen TSV Oldendorf eine Woche später reichte es dann so gerade noch zu einem 3:3. Achim sei Dank , er rettete mit einem 10:8 im CTB das 2:2 nach den Einzeln und der am Ende gerechten Punkteteilung. Am letzten Spieltag führte unser Weg nach Schönkirchen. Bei den subtropischen Temperaturen über 30 Grad Celsius waren unsere Gegner, die wir im letzten Jahr in Ratzeburg noch bezwungen hatten, dieses Mal die Besseren. So setzte es am Ende eine weitere 2:4 Niederlage, die uns aber nicht weh tut. Die Saison haben wir (fast) verletzungsfrei zu Ende gespielt , nur wettertechnisch wir in dieser Sommersaison sehr viel Luft nach oben.

BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN 2015

Auch diesen Sommer waren die Bezirksmeisterschaften 2015 vom 19.-22.06. ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die gesamte Tenniselite des Bezirks Süd von U9 - U21 Mädchen und Jungen

Page 15: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

kämpften um gute Platzierungen. Auch aus unserem Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg kämpften viele Talente unserer Jugend um den Titel.

Es ergaben sich u.a. folgende Platzierungen:

U10 Jungen: Serge Meißner, 1.NRU12 Jungen: Moritz Wittenburg, 3. | Lennert Meißner, 1.U14 Jungen: Thies Marten, 4. | Jacob Scharnweber, 2.NRU14 Mädchen: Helen Dudda, 3.U16 Jungen: Nick Barbey, 1.U16 Mädchen, Pauline Hagen, 3.U21 Jungen: Robin Dudda, 1.NR

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Glück bei den anstehenden Landesmeisterschaften.

Kreismeisterschaften in Mölln - Mai 2015

Wir waren wieder sehr erfolgreich. Mit zwei Kreismeistertiteln, drei Vizemeistertiteln und weiteren guten Platzierungen kann sich der Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg wirklich sehen lassen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und weiterhin viel Erfolg in der Sommersaison.

U10 Jungen: 4. Max Kruse | 5. Jasper Weissenborn | 6. Henrik PulsU12 Jungen: 3. Daniel Meier | 4. Bjarne Koops | 5. Sam Barbey | 1.NR Serge Meißner U14 Mädchen: 4. Emma BodeU14 Jungen: 1. Lennert Meißner | 1.NR Justus WittU16 Mädchen: 2. Linda Barbey2006 Jungen: 2. Bosse Bode2007 / 2008 Jungen: 1. Julius Hagen | 2. Jon Barbey | 3. Jonas Carstens2007 / 2008 Mädchen: 2. Liana Hoppe | 3. Mia Fock | 4. Ashley Peplau | 5. Johanna Wolniewicz | 6. Maria Turowski

Page 16: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Damen 40 II siegreich gegen Bad Oldesloe

Am 9. Mai 2015 um 14.00 Uhr empfing die Damen 40 II Mannschaft des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg die Mädels vom THC Bad Oldesloe. Anja Ceranik, Gretlies Kruse, Sophia Eizenhöfer und Sabine Lippelt entschieden nach packenden Spielen die vier Einzel klar für sich.

Nach einer kurzen Pause begannen die beiden Doppel, besetzt mit Catrin Berg und Ruth Sudendorf,sowie Sophia Eizenhöfer und Ingrid Rodler. Nach spannenden Sätzen und einem Matchtiebreak gewannen unsere Mädels auch diese Spiele, sodass es am Ende des Tages 6:0 für uns Ratzeburger stand. Mit einem köstlichen Essen von unserem Wirt Matthias Schorbach ging ein wunderschöner, erfolgreicher Punktspieltag zu Ende.

1. Herren-Mannschaft schafft den Aufstieg

Die Herren-Mannschaft des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg wurde Staffelsieger in der Wintersaison 2014/15. Somit spielt die Mannschaft um Mannschaftsführer Robin Dudda in der kommenden Saison in der Bezirksliga.

Es war eine spannende Saison, die erst am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen den TK Mölln mit dem Aufstieg gekürt wurde. Den Stamm der Mannschaft bildeten Peer Glabisch, Nick Alexander Barbey, Theo Scharnweber und Robin Dudda. Doch auch die Youngster Henri Dudda, Thies Martenund Hans Baare-Schmidt, sowie die erfahrenden Herren-30-Spieler Thomas Nickel und Timo Lappetrugen durch ihre Einsätze maßgeblich zum Erfolg des Teams bei.

Schleswig-Holstein Cup

Am Freitag, dem 1. Mai 2015, fand in Kiel der Schleswig-Holstein Cup im Kleinfeld statt. Die besten Kinder aus den vier Bezirken des Landes trafen bei diesem Turnier aufeinander. Auch zwei

Page 17: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Kinder aus unserem Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg hatten sich auf den Minicups für diese Veranstaltung qualifiziert. Auch dieses Turnier besteht aus einem Koordinations- und Konditionsteil und einem Tennisturnier. Beide Ratzeburger erreichten die Hauptrunde in ihrer Altersklasse und konnten folgende Platzierungen erreichen:

Liana Hoppe, 4. | Mia Fock, 6.

Talentsuche an der Grundschule

Am Freitag, dem 24. April, haben wir vom Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg wieder nach neuen Talenten gesucht. Einen ganzen Vormittag konnten die Kinder der ersten Klassen der Grundschule St. Georgsberg anstatt des gewöhnlichen Sportunterrichts eine Tennisschnupperstunde erleben. Die Kinder haben begeistert mitgemacht und hatten sehr viel Spaß an dem kleinen Wettkampf. Wir hoffen nun auf zahlreiche Anmeldungen zum Schnuppertraining.

Dank der 4 Helfer Jana Wulff-Thayssen, Jörg Witt, Mads Andresen und Sandra Uthoff und der guten Organisation von Percy Rowlin war es ein rundum gelungener Tennisvormittag.

Mit Musik Richtung Ostern

Wie üblich leiten wir die anstehenden Osterferien wieder mit musikalischem Tennistraining ein. Eine Woche wird das Training von aktuellen, motivierenden Charts begleitet, die den nötigen Abstand vom Alltag bieten. Jeder kann das Training durch eigene Musikwünsche mitgestalten, so wird es nie langweilig. Das fördert die Konzentration und die Motivation, sorgt für gute Stimmung und steigert die Vorfreude auf die Ferien.Ich wünsche allen schöne Ostertage und erholsame Ferien!

Page 18: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Letzter Minicup Winter 2014/2015

Am Sonntag, dem 15. März, fand der letzte Minicup der Wintersaison 2014/15 in der Tennishalle in Trittau statt. Wie jedes Mal haben auch an diesem Turnier wieder Kinder des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg erfolgreich teilgenommen. Wir konnten folgende Platzierungen erreichen:

Liana Hoppe, 1. | Mia Fock, 6. | Jonas Carstens, 8.

NOEL BARTZ - NORDDEUTSCHER MEISTER 2015

Die 24. Norddeutschen Jugendmeisterschaften (als Teil der Dunlop Junior Series) für Juniorinnen und Junioren der U 14 (2001/2002) und U 12 (2003/2004) fanden in diesem Jahr vom 6. - 8. März in Isernhagen statt. Eingeladen waren junge Leistungssportler und Leistungssportlerinnen aus den Landesverbänden Berlin-Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Nordwest, Schleswig-Holstein, Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Meldungen sind bei diesem Turnier nur von den Landesverbänden zugelassen, und zwar in der Reihenfolge der Spielstärke. AusSchleswig-Holstein waren 14 Spieler und Spielerinnen in allen vier Konkurrenzen gemeldet.

Noel Bartz vom Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg hatte sich als Landesmeister qualifiziert und war an Nr 1 gesetzt. Aber er hatte ein schweres Los.

In der ersten Runde musste er gegen den Landesmeister aus Niedersachsen ran und gewann 6:3 6:2.

Page 19: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Im Viertelfinale kam es zur Wiederauflage des Landesmeisterschaftsendspiels gegen Felipe Lampe THC Ahrensburg.Dieses Spiel wurde wie erwartet zum absoluten spannendem und harten Match das Noel in 3 Sätzenmit 2:6 6:3 6:3 gewann. Im Halbfinale kam es zum Duell mit Tarek Erlewein aus Heiligenrode (NWE). Diese Spiel forderte den Spielern und Betreuern alles ab und ging über die volle Distanz von drei Sätzen. Noel gewann dieses Spiel 5:7 6:1 6:1 und zog somit ins Finale ein.

Im Endspiel spielte Noel um den Titel gegen den an Nr 4 gesetzten Spieler Artur Ivanenko aus Potsdam.Noel konnte auch das Finale mit 6:3 6:0 für sich entscheiden und belohnte sich mit dem Gewinn dernorddeutschen Meisterschaft.

Das war ein perfektes Wochenende Herzlichen Glückwunsch

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlungam Mittwoch, den 25. März 2015 - 19.30 Uhrin der Clubhausgastronomie des Tennisvereins „Blau-Weiß“

Tagesordnung

01. Begrüßung02. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit03. Genehmigung der Tagesordnung04. Genehmigung des Protokolls der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 26. März 201405. Ehrung der Verstorbenen06. Bericht des 1. Vorsitzenden07. Bericht der Sportwartin08. Bericht der Jugendwartin09. Bericht des Kassenwartes10. Bericht der Kassenprüfer11. Entlastung des Vorstandes12. Ehrungen13. Wahlena) 1. Vorsitzender/inb) Sportwart/inc) Kassenwart/inc) Kassenprüfer/in14. Satzungsänderung§ 24 (Kassenprüfung) - Ergänzung1. und 2. Satz des § 24 bleiben unverändert

Page 20: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Zur Prüfung der Vereinskasse …………gewählt. Diese haben……………….….zu erstatten.Ergänzung:Die Kassenprüfer/innen werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die Wahl erfolgt jeweils um ein Jahr versetzt. Die Wiederwahl ist möglich.15. Bericht des 1. Vorsitzenden des Fördervereins16. Festsetzung der Mitgliederbeträge 17. Beschlussfassung über den Haushaltsplan 201518. Anträge19. Vorschau auf die Sommersaison 2015 (Termine und Vorhaben s. Rückseite)20. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung gemäß § 17 Abs. 1 der Vereinssatzung reichen Sie bitte bis zum 18. März 2015 bei Mircea-George Belea, An der Bundesstraße 9, 23911 Ziethen ein.

gez.Der Vorstand

Liebe Sportfreundinnen,liebe Sportfreunde,

im Vorwege zur Mitgliederversammlung möchte der Vorstand die Tradition einer Vorweginformation weiter-führen und mit diesen Informationen einige Punkte ansprechen, die anlässlich der MV zu diskutieren, bzw. zu beschließen sind.

Die Mitgliederversammlung wird auch in diesem Jahr im „Tennishouse“ durchgeführt. Unser Clubwirt „Matthias“ wird uns wie gewohnt bewirten.In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Matthias und seinen Mitarbeitern/innen recht herzlich für die vergangenen, nun bereits schon 5 Jahre, recht herzlich bedanken und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und dass der große Zuspruch weiterhin anhält.

Satzungsänderung Auf Anregung aus der MV 2014 haben wir eine Satzungsänderung zum § 24 (Kassenprüfung) vorbereitet.Durch die Satzungsänderung werden die Wahl und die Amtszeiten der Kassenprüfer geregelt. § 24 (Kassenprüfung) - Ergänzung1. und 2. Satz des § 24 bleiben unverändertZur Prüfung der Vereinskasse …………gewählt. Diese haben……………….….zu erstatten.Ergänzung:Die Kassenprüfer/innen werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Die Wahl erfolgt jeweils um ein Jahr versetzt. Die Wiederwahl ist möglich.

Page 21: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

Instandsetzungsarbeiten Wir haben vor, in diesem Jahr noch zusätzliche Termine im Rahmen des Arbeitsdienstes, für malermäßige Instandsetzungsarbeiten am Gebäude (Holzverschalungen), durchzuführen. Dafür benötigen wir zusätzliche Helfer. Wir werden anlässlich der MV eine Helferliste auslegen, oder meldet Euch beim 1. Vorsitzenden. Wir würden uns freuen, wenn wir für diese Instandsetzungsarbeiten einen Hauptverantwortlichen gewinnen könnten, der die Arbeiten, losgelöstvom jährlichen Arbeitsdienst, organisiert.

JugendarbeitAuf der Jugendvollversammlung werden diese Kinder mit einem T-Shirt, auf das die Erfolge des Spielers gedruckt wurden, besonders geehrt. Zwei Spieler, die am Tag der Jugendvollversammlung Landesmeisterschaften spielen, sollen auf der Mitgliederversammlung geehrt werden (Nick Barbey & Noel Bartz). Darüber hinaus haben wir drei Kinder zur Sportlerehrung angemeldet: Noel Bartz, Nick Barbey & Hans Baare-Schmidt. Wir sind auf alle Kinder und Jugendlichen unseres Vereins stolz, die an Wettbewerben teilnehmen. Deshalb werden zur Jugendvollversammlung alle Ergebnisse aus dem Jahr 2014 in einer Übersicht zusammengestellt und im Tennisclub ausgehängt.Einen sehr großen Beitrag zu unseren sportlichen Erfolgen leisten die Trainer, denen hier auch gedankt sei: Percy, Irina, Gerry. Außerdem gilt den Eltern ein großer Dank dafür, dass sie die Fahrten zu den Wettspielen mit ihren Kindern organisieren und besonders auch denjenigen, die als Helfer bei Veranstaltungen der Vereinsjugend bereit stehen. Vielen Dank für die Zusammenarbeit mit dem Förderverein, der unsereKinder gut unterstützt hat: Finanzierung der Pokale für die Vereinsmeisterschaften, der T-Shirts für die Sportlerehrung und des Fördertrainings für talentierte Kinder und Jugendliche des Vereins.Seit August 2014 haben wir Mads Andresen als Freiwilligendienstleistenden bei uns im Verein. Er unterstützt vor allem die Jugendarbeit und hat sich als sehr wertvoll erwiesen (z.B. Unterstützung des Trainings, Begleitung bei Wettbewerben, Unterstützung von Veranstaltungen des Vereins). Es wurde am 16.2.2015 ein neuer Bezirksjugendwart Bezirk Süd gewählt: Christian Schulz. Zudem gibt es Änderungen in der Organisation des Bezirkstrainings. Dieses soll zukünftig dezentral auf 3 Standorte verteilt werden (Ratzeburg, Lübeck, Glinde), ebenso wie die Mini-Cups.

ArbeitsdienstAuch in diesem Jahr werden wir die Plätze mit „eigenem Personal“ herrichten. Wir bekommen, wie in denletzten Jahren auch, Unterstützung von den Firmen ATR und A. Scharnweber. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auf die Unterstützung bei Philip von Loeper und Dirk Scharnweber, als Firmenvertreter,recht herzlich bedanken. Wenn das Wetter es im April zulässt, werden wir den Termin „Deutschland spielt Tennis“, geplant am 25.04. einhalten können. Wir beginnen daher am 30. März mit der Herstellung der Plätze.

Wir möchten in diesem Zusammenhang schon auf unseren Arbeitsdienst, als Vorbereitung für die jährliche Platzrenovierung, im März 2015, siehe Aushang am Vereinsbrett, hinweisen.Als Termine werden, jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr, an den Samstagen 14., 21. und 28. März 2015,

Page 22: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

benannt. Wir freuen uns auf viele fleißige Helfer. Matthias Schorbach hat uns zugesichert, dass das „Tennishouse“ geöffnet ist.

MitgliederbewegungDer Verein zählte zum 01.01.2015 folgende Mitglieder:

Jugendlicheweiblich 38männlich 76 Σ 114 (Vorjahr 120 - 6 Mitgl.)

Erwachsene Weiblich 129Männlich 155 Σ 284 (Vorjahr 275 + 9 Mitgl.) gesamt Σ 398 (+ 3 Mitgl.) 01.01.2014 gesamt Σ 395

Es gilt daher auch in diesem Jahr: JEDES NEUE MITGLIED IST EIN GEWINN FÜR DEN VEREIN

VorstandswahlenEs sind in diesem Jahr folgende Ämter zu besetzen:

1. Vorsitzender/in, bisher Mircea-George Belea, stellt sich zur WiederwahlSportwart/in, bisher Cindy Reinhold, stellt sich zur WiederwahlKassenwart/in, bisher Sven Lappe, stellt sich zur Wiederwahl 1 Kassenprüfer/in, Wahl eines Kassenprüfers/in, um die satzungs- und turnusgemäße Wahlperioden,gemäß Satzung, einzuhalten.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Beitrag bereits einige Informationen geben konnten und wünschen allen Vereinsmitgliedern eine interessante und harmonische Mitgliederversammlung 2015. Der Vorstand freut sich auf Ihre/Eure Teilnahme und verbleibt bis zum 25. März mit freundlichem Gruße.

Der Vorstand

Jugendvollversamlung 2015

Am 21. Februar fand unsere Jugendvollversammlung des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg statt. Percy führte gewohnt witzig durch die Veranstaltung. Gemeinsam blickten wir auf das Jahr 2014 zurück und ehrten die erfolgreichsten Sportler auf Landesebene mit einem T-Shirt, auf das die Erfolge für die Sportler gedruckt wurden.

Page 23: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Förderverein für die Finanzierung der T-Shirts. Ebenfalls geehrt wurde Robin Dudda für seinen Einsatz beim Erwerb des Trainerscheins C und seine Trainertätigkeit. Außerdem schauten wir auf das kommende Jahr mit seinen wichtigen Terminen. Umrahmt wurde die Versammlung von 3 vereinsinternen Spaßturnieren (Kleinfeld, Großfeld Grünpunkt, Großfeld).

1. Minicup 2015

Am Sonntag, dem 15. Februar, fand der erste Minicup im Jahr 2015 in der Trittauer Tennishalle statt. Auch vom Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg kämpften einige Kinder im Kleinfeldturnier um eine gute Platzierung. Das Vorbereitungstraining am vorigen Samstag zeigte Wirkung, wir konnten mit Liana Hoppe einen 2. Platz und mit Mia Fock einen 4. Platz ergattern, Jonas Carstens belegte den 12. Platz.Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir wünschen ein weiterhin sportlich erfolgreiches 2015.

LANDESMEISTERSCHAFTEN 2015

An zwei Wochenenden fanden in Kiel Wellsee die diesjährigen Landesmeisterschaften in der Halle statt. Aus ganz Schleswig-Holstein kämpfte vom 06.-08.02.15 die Jugend U9 bis U12 um den Titel. Am darauffolgenden Wochenende vom 13.-15.02.15 war die Jugend U14 bis U16 an der Reihe. Auch aus dem Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg waren viele Teilnehmer nach Kiel

Page 24: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

gereist.Wir konnten folgende Platzierungen erreichen:

U12 Jungen: Noel Bartz, 1. | Lennert Meissner, 8. | Moritz Wittenburg, 1.RundeU12 Mädchen: Helen Dudda, 6.U14 Jungen: Nick Barbey, 2. | Hans Baare-Schmidt, 6.U16 Mädchen: Alexa Dudda, 1.Runde

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für 2015

Spielstarke/r Tennistrainer/in ab 01.02.2015 gesucht

Der Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg sucht zum 01.02.2015 eine/n zuverlässige/n, engagierte/n und spielstarke/n Co-Trainer/in.

Wir setzen eine gültige C-Lizenz, sowie Freude an der Arbeit und Spaß mit dem Umgang von Kindern voraus.

Der Verein hat 450 Mitglieder. Davon sind 120 Jugendliche aktiv.

Auf der sehr schönen Anlage befinden sich 9 Außenplätze und eine Halle mit 2 Plätzen. Somit ist eine Tätigkeit übers ganze Jahr möglich.

Bewerbungen bitte per Mail an:[email protected]

BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN 2015

Vom 23. - 25. Januar fanden die Bezirksmeisterschaften 2015 in der lübecker Welsbachhalle statt. Die gesamte Tenniselite des Bezirks Süd von U9 - U21 Mädchen und Jungen war vertreten. Auch aus dem Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg kämpften viele Teilnehmer um den Titel.Es ergaben sich u. a. folgende Platzierungen:

Page 25: Aktuelles 2015 - tennis-ratzeburg.de · bis zum Finale am Rothenbaum dabei sein. Am Ende wurden wir dann auch noch mit dem Turniersieg unseres Stars belohnt. Nach der Siegerehrung

U12 Mädchen: Helen Dudda, 1.U12 Jungen: Lennert Meißner, 2. | Moritz Wittenburg, 1. NRU14 Jungen: Noel Bartz, 1. | Jacob Scharnweber, 2. NRU16 Jungen: Nick Barbey, 2.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Glück bei den anstehenden Landesmeisterschaften.

Mads Andresen

LANDESLIGAMEISTER trotz Verletzungspech

Die Ratzeburger Herren 60 des Tennisverein "Blau-Weiß" e.V. Ratzeburg wurden Staffelsieger inder Wintersaison 2014/15.Trotz ständig wechselnder Formationen und dank tatkräftiger Unterstützung der 2. Mannschaft konnte sich die Mannschaft schon vor dem letzten Heimspiel (4:2 Sieg gegen SG Bliestorf/Krummesse) Platz 1 sichern. Nur gegen Husum gab es ein 3:3, ansonsten 6 Siege in ausgeglichener Achter-Staffel.Neuzugang Hartmut Albrecht aus Reinfeld (O-Ton: Ich komme als Ersatz und spiele, wenn ich mal gebraucht werde.) hat 6 von 7 Spielen bestritten und damit häufiger als alle anderen gespielt. Auch die Ersatzspieler B. Richter, B. Gätsch, A. Degen, O. Moldenhauer, D. Meixner sind mehr als Platzhalter gewesen und konnten wichtige Punkte holen. Das Aufstiegsspiel zur Nordliga konnte leider nicht bestritten werden, da nur 2 Spieler zur Verfügung gestanden hätten.Gleichwohl hat die Mannschaft mit insgesamt 10 eingesetzten Spielern große Kameradschaft und Einsatzwillen bewiesen. Großartiges wurde geleistet und man freut sich schon auf die kommende Saison, mit dann wieder genesenen Akteuren.

Jens Rautenberg, Mannschaftsführer Herren 60 1