Akuter Abdominalschmerz - · PDF fileParalytischer Ileus: • keine Peristaltik. MEDIZIN I...
-
Upload
hoangkhanh -
Category
Documents
-
view
224 -
download
1
Transcript of Akuter Abdominalschmerz - · PDF fileParalytischer Ileus: • keine Peristaltik. MEDIZIN I...
Institut fr RntgendiagnostikKLINIK UND POLIKLINIK FR INNERE MEDIZIN I / INSTITUT FR RNTGENDIAGNOSTIK
Akuter Abdominalschmerz
- Sonographie
Doris Schacherer
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Voraussetzungen
Anamnese
Untersuchung:
Gertetechnik
Erfahrung
ergnzende Befunde
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Intraabdominelle Luft
Ulcera? Perforation?
sonographische Detektionsgrenze: 1-5 ml freie Luft? oberhalb ventrolateraler Leberoberflche oder rechts
paramedian Sensitivitt 76-90%?1,2
1Chadha, Australas Radiol 1993, 2Grechening, Injury 1999
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
1Paajanen, Eur Radiol 1999
Nachweis von 50 ml -
Sensitivitt 100%1
Intraabdominelle Flssigkeit
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Ileus
Mechanischer
Dnndarmileus :
Klaviertastenphnomen
Pendelperistaltik
Paralytischer Ileus:
keine Peristaltik
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Darmerkrankungen
Infektise Enterokolitiden:
Hyperperistaltik!
Appendizitis
(Sensitivitt bis 92%1?)
Sigmadivertikulitis
1Schwerk, DMW 2000
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Cholezystitis
mehrschichtige,
hypervaskularisierte
(>4 mm breite) Wand
Konkrement/Sludge
Flssigkeitssaum um die
Gallenblase
(positives Murphy-Zeichen)
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Sonographisches Murphy Zeichen
akute Cholezystitis (n=73)
andere Diagnose (n=127)
positives Murphy-Zeichen (%) 86,3 65,4
Cholezystitis-zeichen (%) 93,2 47,2
positives Murphy-Zeichen + Gallensteine (%)
69,9 22,8
Bree, J Clin Ultrasound 1995
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Gallenblasenhydrops
Gre > 10 x 4 cm ohne Taille
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Cholestase
Ursachen: Cholezysto/-
Choledocholithiasis Sphincter-Oddi-
Dysfunktion Malignome (Gallengangsanomalien) Pankreatitis (Bezoare) (Wurminfektion)
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Gallenblasenkarzinom
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Hepatozellulres Karzinom
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Raumforderung der Leber mit (teil)liquidem Inhalt
Z.n. Trauma Leberhmatom
Z.n. Gallenwegsintervention Biliom
Entzndungsparameter Abszess
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Budd-Chiari-Syndrom
Kapselschmerz
Aszites
akuter
Transaminasenanstieg
Thrombose Lebervenen
(+ V. cava)
atyp. Kollaterale
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Organinfarkte
Milzinfarkt dreieckfrmiges,
echoarmes Areal frher Nachweis durch
Kontrastmittel1
Milzruptur subkapsulre, liquide,
echoarme Areale freie intraabdominelle
Flssigkeit
1Catalano, AJR 2005
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Milzinfarkt
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Niereninfarkt
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Aortenaneurysma
Weite?
Lokalisation?
Plaques, wandstndige
Thromben?
disseziiert, rupturiert?
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Intestinale Ischmie1
50 Patienten
verdickte Darmwand = ischmisches dem
Levovist fehlende Darmwandperfusion
Sensitivitt 94,1%? Spezifitt 100%?
1Hamada, Br J Radiol 2007
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Akute Pankreatitis
Grenzunahme Form- und Randvernderungen, Echogenittsnderungen peripankreatische Flssigkeit, Exsudationen, Nekrosen Kalibernderungen des D. wirsungianus (Aufstau)
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE
Zusammenfassung
Sonographie heute unentbehrliches Routinediagnostikum zur Differenzierung des akuten Abdomens
hoher diagnostischer Stellenwert in der Hand des erfahrenen Untersuchers
negative Sonographie schliet ein schwerwiegendes Krankheitsbild nicht aus!
UNIVERSITT REGENSBURGMEDIZIN I und RADIOLOGIE