Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

56
Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik

Transcript of Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Page 1: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Akutes Abdomenund Bauchschmerz

A. Richterich

Kinder- und Jugendpsychosomatik

Page 2: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Übersicht

• Definition, Häufigkeit

• Ursachen, Differentialdiagnose

• Akutes Abdomen bei Kindern und Jugendlichen

• Bauchschmerz bei Kindern und Jugendlichen

• Psychosomatische Differentialdiagnosen

Page 3: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Definition

• Akut entstandene oder

• akute Handlung erfordernde

• lebensbedrohliche Erkrankung

• deren Schmerzempfinden im Bereich des Abdomen lokalisiert wird

Page 4: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Häufigkeit

• 0,13 % der Bevölkerung pro Jahr (1 Mio!)

• ¼ der Patienten mit AA muss operiert werden

• Besondere Gefährdung:– Hämodialyse (Hypergastrinämie)– Immundefekte /Immunsuppression

Page 5: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Differentialdiagnose

• Entzündliche intra-abdominelle Erkrankungen mit sofortiger operativer Konsequenz

• Akute abdominelle Blutungsquellen

• Intraabdominelle Erkrankungen ohne sofortige operative Konsequenz

• Perforierende und stumpfe Bauchtraumen

• Extraabdominelle Erkrankungen

Page 6: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Entzündliche intra-abdominelle Erkrankungen mit sofortiger

operativer Konsequenz

• Appendizitis

• Mechanischer Illeus (CA, Briden, Hernien)

• Strangulation

• Perforation

• Infarkte (a, v, okkl, n-okkl)

• Abszesse

Page 7: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Akute abdominelle Blutungsquellen

• Ulzerationen, Varizen, Tumore, Divertikel, Strangulationen, Verletzungen

• I chronisch okkult

• II gering (Hb ~ 10, p und RR OK)

• III mittelschwer (Hb<10, RR und p pathol.)

• IV schwer (Schockindex > 1,2, Hb <8)

Page 8: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Intraabdominelle Erkrankungen ohne sofortige op. Konsequenz

• Gastroenteritis

• Hepatitis

• Ulkus

• Pankreatitis

• Gynäkologische Urs. (Dysmenorrhoe etc.)

• Renale Urs. (Steine, Abzesse, Infarkte)

Page 9: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Perforierende und stumpfe Bauchtraumen

• Milz

• Leber

• Pankreas

• Duodenum

• Dünndarm

• Dickdarm

• Zwerchfell

Page 10: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Extraabdominelle Erkrankungen

1) kardial

• Herzinfarkt

• Aneurysma dissecans thoracalis

• Pericarditis

• Akute Leberstauung

Page 11: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Extraabdominelle Erkrankungen

2) pleuropulmonal

• Pneumonie

• Pleuritis

• Lungenembolie

Page 12: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Extraabdominelle Erkrankungen

3) urogenital

• Hodentorsion

• Akuter Harnverhalt

Page 13: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Extraabdominelle Erkrankungen

4) neurologisch/psychiatrisch

• Bandscheibenvorfall

• Querschnitt

• Psychosen

• Somatisierungsstörungen

Page 14: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Extraabdominelle Erkrankungen

5) sonstiges

• Frakturen

• Koma (Diabetes, Urämie)

• Leukämische Krisen

• Intoxikationen

Page 15: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Akutes Abdomen beim Kind

Page 16: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

„Akutes Abdomen“

PrädilektionsalterAkuter, stärkster Schmerz

TastbefundAuskultationsbefund

Trauma

Pathologische DarmgasverteilungSchießscheibenphänomenCystischer Tumor

InvaginationVolvulusOvarialcystePankreasläsionToxisches Megacolon

Page 17: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Organische Erkrankungen

Prädilektionsalter

Familiäre BelastungIntermittierender oder Dauerschmerz

Tags- und nachtsüberPerzentilenknick

ResistenzenDruckschmerzExtraabdominelle LäsionenRektal-digitaler Untersuchungsbefund

PathologischeLaborbefunde

Typischer Befund:Sonographie

Abdomen-ÜbersichtEndoskopieLaparotomie

Page 18: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Bauchschmerz beim Kind

Page 19: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Bauchschmerz

Tagsüber auch Nachts

Entzündung - Entzündung +

Funktionelle St. Organ. Erkrankung Obstipation H-p Gastritis Basale Pneumonie Irr. Colon Cholelithiasis Toddler´s Diarrhoe Enteritis Sigmavolvulus Pankreatitis M.Crohn Diabetes mell. Colitis ulc. Invagination Volvulus Harnwegsinfekt Trauma

Hernie Ovarialzyste

Page 20: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Untersuchungsgang : Bauchschmerz im Kindesalter I

• Anamnese :– Alter, Dauer, Zeitpunkt– Einfluß auf Perzentilenkurve– Familiäre Belastung,

• Klinischer Befund : – Druckschmerz– Resistenz– Peristaltik

Page 21: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Untersuchungsgang : Bauchschmerz im Kindesalter II

• Laborbefunde : LeukozytoseThrombozytose

α2-GlobulinCRP, BKS

Blutzucker, Urin-Status Amylase, Lipase, γGT

?

Page 22: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Untersuchungsgang : Bauchschmerz im Kindesalter III

• Bildgebende Diagnostik :SonographieRöntgen Abdomen-Übersicht

CTMRI

Video-Kapsel

Page 23: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Prädilektionsalter für funktionelle Störungen

• Drei-Monatskoliken :

• Toddler´s Diarrhea : Kleinkind-Schulkind

• Irritables Colon : Schulkind

• Obstipation : Säugling-Schulkind

• Sigmavolvulus : Schulkind

Page 24: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Funktionelle Erkrankungen

Prädilektionsalter

Familiäre BelastungIntermittierender oder Dauerschmerz

TagssüberKein Perzentilenknick

ResistenzenDruckschmerzKeine extraabdominellen LäsionenRektal-digitaler Untersuchungsbefund

NormaleLaborbefunde

Typischer Befund:Sonographie

Abdomen-Übersicht

Page 25: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Organische Erkrankungen

Anamnese,Entzündungszeichen

AuskultationsbefundPalpationsbefund

Hohe γGTHohe Amylase, Lipase

Hoher BlutzuckerBakteriologie

Serologie

SonographieEndoskopie

Röntgen

Pneumonie

PankreatitisTraumaCholelithiasis

Diabetes

H-p GastritisLambliasisYersinienCampylobacter

Page 26: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Chronisch-Entzündliche Darmerkrankungen

Anamnese,Familienanamnese

WachstumsstillstandPerianaläsionen

Resistenz re UnterbauchResistenz li Unterbauch

ArthritisHautläsionen

Segmentale ColitisObere Intestinal-Läsionen

Kontinuierliche Colitis

Fokale Entzündung,Granulome

Diffuse ColitisKryptabszesse

Verdickte DarmwandJejuno-Ileitis

M. CrohnNicht-klass, ColitisColitis ulcerosa

Page 27: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Altersverteilung bei CED

0

2

4

6

8

10

12

Alter ( J )

Kinder

M.C.C.u.N.kl.C.

Page 28: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Chronisch-Entzündliche Darmerkrankungen

Anamnese,Familienanamnese

WachstumsstillstandPerianaläsionen

Resistenz re UnterbauchResistenz li Unterbauch

ArthritisHautläsionen

Segmentale ColitisObere Intestinal-Läsionen

Kontinuierliche Colitis

Fokale Entzündung,Granulome

Diffuse ColitisKryptabszesse

Verdickte DarmwandJejuno-Ileitis

M. CrohnNicht-klass, ColitisColitis ulcerosa

Page 29: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Besonderheit : Immunsupprimierte Kinder

SteroidtherapieChemotherapie

Immunsuppression

Keine typischen SchmerzenKeine der Läsion entsprechende Laborbefunde

Page 30: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Psychosomatik und Bauchschmerz

Page 31: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

… alte Fragen …

„ … es ist ein großer Irrtum unserer Zeit, dass die Ärzte den Geist vom Körper trennen wollen …“

Platon, 427 v. Chr. - 347 v. Chr.

Page 32: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Rationalismus

René Descartes* 1596 in La Haye (F),† 1650 in Stockholm (S)

„cogito ergo sum“

Dualismus: „res cogitans“ vs. „res extensa“

Page 33: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Psychosomatik

Somatiker und PsychikerJohann Christoph August Heinroth* 1773 in Leipzig (Deutschland), † 1843 in Leipzig (Deutschland).

„Psychosomatik“

Gegenbewegung (!) zu den liberaleren biologischen Forschern Virchow und Griesinger

Page 34: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Sigmund Freud

• Beginnt als Neurologe und Neuropathologet• Psychoanalytisches Modell• „Konversion“

Sigmund Freud * 1856 in Freiberg (Österreich-Ungarn), † 1939 in London (England)

Page 35: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Franz Alexander• Theorie der spezifischen Konflikte• Die „Heiligen Sieben“ Asthma bronchiale, Ulcus

ventriculi/duodeni, Colitis Ulcerosa, Essentieller Hypertonus, Rheumatoide Arthritis, atopisches Ekzem (Neurodermitis), Hyperthyreose (!!!)

Franz Alexander* 1891 in Budapest (Österreich-Ungarn)† 1964 in Palm Springs (Kalifornien/USA)

Page 36: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Max Schur

• Freuds „Leibarzt“

• Theorie der Desomatisierung

Max Schur * 1897 in Stanislau (Österreich-Ungarn)† 1969 in New York (USA)

Schur, M. (1955). Comments on the Metapsychology of Somatization. Psychoanal. Study Child, 10:119-164

Page 37: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Mitscherlich

• Zweiphasenmodell

• Politische Wirkung (Heidelberg!)

* 1908 in München (D)† 1982 in Frankfurt/M. (D)

Page 38: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Weizsäcker, Üexküll und Hahn • Ludolf Krehl (1861 – 1937)

„Einheit der Persönlichkeit“ • Victor v. Weizsäcker (1886 – 1957)

„Allgemeine Klinische Medizin“ • Thure von Uexküll (1908 – 2004)

– Thure von Uexküll, Rolf H. Adler, Jörg M. Herrmann et al. (Hrsg): Psychosomatische Medizin, Urban u. Fischer, München 2003 [6. Aufl.]

• Peter Hahn – Zur Geschichte der Psychosomatik. Die Entwicklung der

Psychosomatischen Medizin, in: Geschichte der Psychologie, Bd. 2, S. 248-268, in: Kindlers "Psychologie des 20. Jahrhunderts", Beltz, Weinheim 1982

Page 39: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Abteilungsgeschichte

• 1953 erste psychosomatische Kinderstation in Deutschland unter der Ägide von Prof. Dr. med. K. H. Schäfer am UKE

• "Heilpädagogische Abteilung“• 1965: 19 Betten• Prof. Dr. Hedwig Wallis („rooming in“)• 1973 wurde die Abteilung in eine

Psychosomatische Ambulanz (mit 15 Belegbetten in der Kernklinik) umgewandelt.

Page 40: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Abteilungsgeschichte 2

• Nach Emeritierung von Frau Prof. Dr. H. Wallis 1986 wurde die Abteilung zunächst kommissarisch geleitet.

• 1989 – 2003 Frau Prof. Dr. Margarete Berger

• 1991 Status einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Institutsambulanz

• 2003 als Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik in das neugeschaffene Zentrum für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin integriert.

• Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik ist seit März 2004 Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort.

Page 41: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Definition Psychosomatik

Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin

• Wechselbeziehungen zwischen seelischen, körperlichen und sozialen Vorgängen bei menschlichen Krankheiten

Page 42: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Definition Psychosomatik

Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin

• Wechselbeziehungen zwischen seelischen, körperlichen und sozialen Vorgängen bei menschlichen Krankheiten

• Die theoretischen Modelle zur Erklärung dieser Wechselwirkungen veränderten sich im Verlauf mehrerer Jahrtausende zeit- und wissensbedingt

Page 43: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Definition Psychosomatik

Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin• Wechselbeziehungen zwischen seelischen, körperlichen und

sozialen Vorgängen bei menschlichen Krankheiten• Die theoretischen Modelle zur Erklärung dieser Wechselwirkungen

veränderten sich im Verlauf mehrerer Jahrtausende zeit- und wissensbedingt

• Verallgemeinernd kann man davon sprechen, in der Medizin "nicht dem Körperlichen weniger, sondern dem Seelischen mehr Aufmerksamkeit zu schenken"

(nach E. Weiss und O. S. English, 1949)

Page 44: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Übersicht

• Psychiatrische Erkrankungen und Bauchschmerz

• Entwicklungspsychologie:Emotionen und Somatisierung

• Allgemeine Hypothesen (und Prinzipien?)

Page 45: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Psyche und Bauchschmerz

• Depression• Angststörungen• Ess-Störungen• Selbstverletzungen und Suizidversuche (!)• Somatisierungsstörungen (differenziert – undifferenziert)

• Somatoforme autonome Funktionsstörungen• Hypochondrische Störung• Anhaltende somatoforme Schmerzstörung

– Zuordnung noch unklar: „FAP“ frequent abdominal painoder „IBS“ idiopathisches Bauchschmerzsyndrom

Page 46: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung: Angst, DepressionAnzahl ungeklärter medizinischer Befunde

und Zusammenhang zu Angst und Depression

500 Patienten einer internistischen Poliklinik (Krönke 1997)

Page 47: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung: Anorexie, Bulimie,

SVV

• Fallbeispiel Anorexia nervosa: „Es drückt“

• Fallbeispiel Bulimia nervosa: Gastritis

• Fallbeispiel Suizidversuch: 50 Tabletten ASS

• Fallbeispiel Selbstverletzendes Verhalten: Nadeln

Page 48: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung:

Somatisierungsstörung• Wechselnde körperliche Symptome ohne hinreichende

organische Erklärung • Sehr häufig lange und komplizierte Verläufe• Beginn oft früh, häufig langjährige Verläufe (>2 J.)• Langanhaltende Störung des Verhaltens und der

sozialen Bezüge (Familie)• KEINE Simulation, KEINE kontrollierte Steuerung• Gefahr der iatrogenen Schädigung

Page 49: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Bauschmerz und psychiatrische Erkrankung: Funktionelle

Störungen• „Somatoforme autonome Funtionsstörung“• Autonome Erregung + subjektive Beschwerde

– Kardiovaskulär– Respiratorisch – Urogenital– Gastrointestinal

• Aerophagie• Singultus• Psychogene Dyspepsie• Psychogene Flatulenz• Psychogenes Colon irritabile• Psychogene Diarrhoe

Page 50: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Hypochondrie

• Beharrliche Beschäftigung mit der Möglichkeit, an einer oder mehreren schweren körperlichen Erkrankungen zu leiden, die chronisch voranschreiten

• Weigerung den Rat mehrerer Ärzte zu akzeptieren, dass keine körperliche Erkrankung vorliegt

• Zugehörig: Dysmorphophobie• Abgrenzung: Wahn

Page 51: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Anhaltende somatoforme Schmerzstörung

• Andauernder, schwerer und quälender Schmerz

• Durch physiologische Prozesse nicht ausreichend erklärbar

• In Verbindung mit emotionalen Schwierigkeiten oder psychosozialen Belastungen auftretend

• Häufig beträchtlich gesteigerte persönliche und medizinische Hilfen

Page 52: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

FAP - IBS• Sehr verbreitet (5-10%); in fast 50% bis ins Erwachsenenalter. • Die Erkenntnisse zur Pathophysiologie im Kindesalter sind trotz

zunehmenden Forschungsinteresses noch rudimentär, die Resultate vielfach noch inkonsistent.

• Aktuelle Erklärungs- und Therapiemodelle verstehen das IBS als komplexe und multifaktoriell verursachte Störung (biopsychosoziales Paradigma).

• Das Auftreten der Symptomatik scheint v. a. mit psychopathologischen und psychosozialen Belastungen (Ängste, Depressionen, Alltagsstress, Lebensereignisse) sowie familiären und Umweltfaktoren (psychopathologische Probleme der Eltern, soziales Modell- bzw. Verstärkerverhalten) in Zusammenhang zu stehen.

• Die auffällig ausgeprägte Komorbidität des Bauchschmerzsyndroms mit anderen Schmerzbeschwerden deutet auf eine zugrunde liegende (psychopathologische) Somatisierungstendenz bei den betroffenen Kindern hin.

Page 53: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

FAP - IBS• Die ungünstige Langzeitprognose unterstreicht die

Notwendigkeit frühzeitiger und zielgerichteter Intervention. • Voraussetzung für eine effektive psychologische Therapie

ist eine z. T. relativ aufwendige organmedizinische Ausschlussdiagnose.

• Eine verhaltensmedizinische Behandlung sollte angestrebt werden

• Grundlage ist eine gründlichen Familienanamnese und Symptomanalyse

• Interventionen zum Symptommanagement und Veränderung von krankheitsrelevanten Umweltbedingungen

• In den letzten Jahren werden verstärkt komplexere und multidimensionale Schmerzbehandlungsprogramme für Kinder entwickelt, die weiter evaluiert werden müssen

Page 54: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Zuerst …

• Abwendbar gefährliche Verläufe kennen (Arzt)

• Behandelbare Krankheiten früh erkennen und ausreichend behandeln (Spezialist)

Page 55: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Aber auch …

• Abwendbar gefährliche Verläufe kennen (Arzt)• Behandelbare Krankheiten früh erkennen und

ausreichend behandeln (Spezialist)

• … schon früh die Bedeutung sozialer und psychischer Faktoren für den Krankheitsverlauf sehen und bedenken …

• … und im Zweifelsfall psychische Behandlungen erkennen und behandeln (Psychosomatik/Psychiatrie)

Page 56: Akutes Abdomen und Bauchschmerz A. Richterich Kinder- und Jugendpsychosomatik.

Was tun?

• Nicht jeder Bauchschmerz ist eine Krankheit • Gefahr der Extreme kennen:

– nicht alles ist Psyche – und nicht alles Soma (Dialektische Betrachtung)

• Integrative Vorstellungen fördern• Aufmerksam sein – für Körper und Seele• Kindern helfen, Gefühle ohne den Umweg über

den Körper äußern zu können• Kranken helfen, gut leben zu können