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Albumin sparende Apherese- techniken in der therapeutischen techniken in der therapeutischen Plasmabehandlung Ao Univ.Prof. Dr. Nina Worel Univ. Klinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

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Albumin sparende Apherese-techniken in der therapeutischentechniken in der therapeutischen

Plasmabehandlung

Ao Univ.Prof. Dr. Nina WorelUniv. Klinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

Medizinische Universität Wien

Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin

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Definition der einzelnen Therapienp

Plasmaaustausch

Immunadsorption

FiltrationFiltration

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Plasmaaustausch

Plasma wird von den anderen Blutkomponenten

t t d d h i E t lö igetrennt und durch eine Ersatzlösung wie

kolloidale (Albumin und/oder Plasma) oder einer ( )

Kombination von kristalloiden und kolloidalen

Lösungen ersetzt.

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Immunadsorptionp

Plasma wird nach der Trennung von anderen

Bl tk t d h i di i t h i hBlutkomponenten durch ein medizintechnisches

Gerät geleitet welches die Kapazität hat g p

Immunglobuline durch die aktive Komponente des

Gerätes zu binden (z.B. Protein A Säulen).

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Filtration

Komponenten werden mittels Filter selektiv aus

d Bl t tf t Abhä i d P ößdem Blut entfernt. Abhängig von der Porengröße

der entsprechenden Filter können unterschiedliche p

Substanzen entfernt werden.

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Austauschlösungen

öKristalloide Lösungen− 0.9% NaCl

Kolloidale Lösungen− Albumin 5%Albumin 5%

− Plasma Substituat

− Fresh Frozen Plasma

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Indikationen für TPE mit Plasma

Th b i h h b i h P (TTP)Thrombotisch thrombozytopenische Purpura (TTP)

Thrombotische Mikroangiopathien (TMA)

Transplantations-assoziiert

Medikamenten induziertMedikamenten-induziert

Hämolytisch urämisches Syndrom (HUS)

Hemmkörperhämophilie

Antiphospholipidsyndromp p p y

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Indikationen für TPE mit Albumin

N l i h E k k (MG MS CIDPN GBS )Neurologische Erkrankungen (MG, MS, CIDPN, GBS, .)

Antikörper-mediierte Erkrankungen

Renale und metabolische Erkrankungen

Hämatologische ErkrankungenHämatologische Erkrankungen

Rheumatologische Erkrankungen

AB0 inkompatible Organtransplantation

Kälteagglutininerkrankunggg g

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Therapieplanp p

Abhä i dAbhängig von der:

Verteilung der zu entfernenden Substanz

− IgM predominant intravasal ( Behandlungen)

IgG predominant extravasal ( Behandlungen)− IgG predominant extravasal ( Behandlungen)

Produktionsrate

~ 5 TPE (je 1xPV) in 7 – 10 Tagen entfernt ca 90% (j ) gder Plasma-Substanz (ca 15 ltr9

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Verfügbarkeit Albuming

N 2012 i i l R Alb i % dNov. 2012: „minimale Restmengen an Albumin 5% und 20%“, „äußerst prekäre Versorgungssituation“

Apothekeneinkaufgremien – Firmenzuschlag

Bei Lieferengpass fehlende Ausgleichsmöglichkeit gp g gdurch andere Firmen

Weltweit steigende Nachfrage an HumanalbuminWeltweit steigende Nachfrage an Humanalbumin (insbesonders aufstrebende Märkte wie China)

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Restriktionen für Albumin

E i H lb i ä i ( 20 /l) b k ll idExzessive Hypoalbuminämie (<20g/l) bzw. kolloid-osmotischer Druck (KOD) <13 mmHg

Massiv-Blutung (Blutverlust > 30%)

Großflächige Verbrennungserkrankung mit massiven g g gPlasmaproteinverlusten (KOF >30%)

Massives nephrotisches Syndrom bei gleichzeitigerMassives nephrotisches Syndrom bei gleichzeitiger Blutvolumenreduktion (forcierte Diurese bzw. Ultrafiltration)

Plasmapherese (isoonkotischer Plasmaersatz)

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Laborveränderungen nach TPE (1xPV)g ( )

Parameter Abfall in % Erholung 48 Std in %Parameter Abfall in % Erholung – 48 Std. in %

Gerinnungsfaktoren 25 – 50 80 – 100

Fibrinogen 63 65Fibrinogen 63 65

Immunglobuline 63 45

Paraprotein 20 30 VariabelParaprotein 20 – 30 Variabel

Leberenzyme 55 – 60 100

Bili bi 45 100Bilirubin 45 100

C3 63 60 – 100

Th b t 25 30* 75 100Thrombozyten 25 – 30* 75 - 100

*Abhängig von der Apheresetechnik McLeod, Apheresis, Principles and Practice

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Kaskadenfiltration

Filter = Plasma Fraktinator (selektive Depletion basierend auf MG)

Filter

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Krankheiten

…. und bei Patienten mit IgA Mangel

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Vorteile Kaskadenfiltration

Selektiv durch Entfernung nach MolekulargewichtKeine kolloidale Substituatlösung erforderlichBreit einsetzbar

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Spezifikationen Kaskadenfiltrationp

EvafluxTM Filter

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Siebkoefizient EvafluxTM

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Siebkoefizient EvafluxTM

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Mögliche Optionen für Kaskadenfiltrationg p

Ungefähre Kosten Filtration:Primärtrennung: ca 300 Euro

Ungefähre Kosten TPE 5% Albumin:Primärtrennung: ca 300 EuroPrimärtrennung: ca 300 Euro

2. Schlauchset: ca 50 EuroEinmalfilter: ca 300 Euro

gSubstituat (3ltr): ca 600 Euro

650 Euro 900 Euro

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Nebenwirkungeng

Apherese (Primärtrennung)− Gefäßzugang

− Zitratreaktion

− Vasovagale Reaktion

− Hypovolämie

f

Hypovolämie

TPE 5% H lb iKaskadenfiltration− Hypotonie

TPE 5% Humanalbumin− anaphylaktoide Reaktion

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Zusammenfassungg

Di K k d filt ti i t i lt ti B h dlDie Kaskadenfiltration ist eine alternative Behandlungs-methode für ausgewählte Patienten mit einer Indikationzur Plasmaaustauschbehandlung (inkl IgA Mangel)zur Plasmaaustauschbehandlung (inkl. IgA Mangel).Unterschiedliche Membranen erlauben den selektivenEinsatz Der limitierende Faktor der höhere Fibrinogen-Einsatz. Der limitierende Faktor der höhere Fibrinogen-verlust bei klein-porigen Membranen.Die Nebenwirkungsrate ist gering – keine allergischenDie Nebenwirkungsrate ist gering keine allergischenReaktionen!Direkte Verbindung eines Filters mit dem Plasma-Direkte Verbindung eines Filters mit dem Plasmaseparationsgerät wäre wünschenswert.

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