Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war...

7
www.th-deg.de/de/weiterbildung Alumni-Interviews MBA General Management Janick Ihringer Senior Portfolio Manager - OSRAM Opto Semiconductors (Malaysia) „Ich habe das MBA-Programm an der TH Deggendorf gewählt, da ich von Beginn an das Gefühl hatte gut aufgehoben zu sein. Über die ganzen zwei Jahre hat sich das erste Gefühl bestätigt, es war außerordentlich gut organisiert und bei jeden Frage wurde ich schnell und kompetent unterstützt. Nicht nur von den Dozenten habe ich in der Diskussion inhaltlich viel mitgenommen, sondern auch die Gespräche mit den Kommilitonen und deren neuen Sichtweisen waren immer spannend und haben mir persönlich und beruflich viel gebracht.“ Sabine Gröller Head of Sales & Projectmanagement – SCS Concept Deutschland GmbH „Der MBA General Management an der Technischen Hochschule war für mich DIE Chance sowohl diverse Managementthemen für meine Karriere im Unternehmen zu erlernen und bat mir gleichzeitig viel Spielraum für meine persönliche Entwicklung. Dabei war es besonders hilfreich, dass die Inhalte von Dozenten aus der Wirtschaft gelehrt wurden. So wurden uns quasi aus erster Hand Lösungsansätze und Handlungsalternativen präsentiert. Generell war die praktische Ausrichtung des MBA immer im Vordergrund. Nicht zu vergessen ist sicherlich auch der Aufenthalt im Silicon Valley, USA, bei dem wir viele interessante und lehrreiche Erfahrungen sammeln durften.“ Telefon : 0160/7837977 E-Mail: [email protected]

Transcript of Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war...

Page 1: Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichen und akademischen Vorkenntnissen. Die

www.th-deg.de/de/weiterbildung

Alumni-Interviews MBA General Management

Janick Ihringer

Senior Portfolio Manager - OSRAM Opto Semiconductors(Malaysia)

„Ich habe das MBA-Programm an der TH Deggendorf gewählt, daich von Beginn an das Gefühl hatte gut aufgehoben zu sein. Überdie ganzen zwei Jahre hat sich das erste Gefühl bestätigt, es waraußerordentlich gut organisiert und bei jeden Frage wurde ichschnell und kompetent unterstützt. Nicht nur von den Dozentenhabe ich in der Diskussion inhaltlich viel mitgenommen, sondernauch die Gespräche mit den Kommilitonen und deren neuenSichtweisen waren immer spannend und haben mir persönlich undberuflich viel gebracht.“

Sabine Gröller

Head of Sales & Projectmanagement – SCS ConceptDeutschland GmbH

„Der MBA General Management an der Technischen Hochschulewar für mich DIE Chance sowohl diverse Managementthemen fürmeine Karriere im Unternehmen zu erlernen und bat mirgleichzeitig viel Spielraum für meine persönliche Entwicklung.Dabei war es besonders hilfreich, dass die Inhalte von Dozentenaus der Wirtschaft gelehrt wurden. So wurden uns quasi auserster Hand Lösungsansätze und Handlungsalternativenpräsentiert. Generell war die praktische Ausrichtung des MBAimmer im Vordergrund. Nicht zu vergessen ist sicherlich auch derAufenthalt im Silicon Valley, USA, bei dem wir viele interessanteund lehrreiche Erfahrungen sammeln durften.“

Telefon: 0160/7837977 E-Mail: [email protected]

Page 2: Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichen und akademischen Vorkenntnissen. Die

www.th-deg.de/de/weiterbildung

Wolfgang Stern

Leitung der Abteilung Studium, Zentrum für Digitalisierung & Mitglied des Senats – Technische Hochschule Deggendorf

„Zwar konnte ich als Diplom-Ingenieur undWirtschaftsinformatiker auf ein breites Fachwissen bauen,allerdings wurde mit zunehmender finanzieller und personellerVerantwortung deutlich: auf dem Weg von der Fach- zurFührungskraft fehlen noch einige Kompetenzen. Der MBA GeneralManagement war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichenund akademischen Vorkenntnissen. Die Dozenten haben dasnotwendige Wissen anschaulich und praxisnah vermittelt.Wirtschaftliches Know-How wurde so aufbereitet, wie es fürLeitungspositionen notwendig ist: als Führungskraft muss man

Alumni-Interviews MBA General Management

nicht die letzten Details auswendig gelernt haben, sondern man muss in verschiedenstenSituationen flexibel reagieren, Entscheidungen treffen und wissen, wann man einen Spezialistenzu Rate ziehen sollte. Die Art des Lernens und die Zusammenarbeit mit Kommilitonen,Professoren und Praktikern hat mich fachlich und persönlich bereichert. Das Studium zum MBAGeneral Management hat mir den Weg geebnet vom Fachspezialisten zur Führungskraft inleitender Funktion."

Kilian Zitzelsberger

Projektleiter „Prozesse & Qualität“ – MCL Computer & Zubehör GmbH

„Der besondere Reiz am MBA General Management für mich alsklassischen BWL-Absolventen war die Herangehensweise und dieProblemlösungsansätze von anderen Fachgebieten kennen-zulernen. Diese konnte ich gleich in meinen Alltag integrieren undso auch meinen Horizont erweitern. Besonders die SeminareProjekt- und Führungsmanagement haben mir sofort in meinertäglichen Arbeit geholfen. Natürlich ist es eine Herausforderungein Studium neben einer Vollzeit-Stelle zu absolvieren. Meinpersönlicher Tipp an alle Interessierten ist es daher, sich direktmit den Ansprechpartnern der THD in Verbindung zu setzen, umeine gute Lösung für alle zu finden.

Telefon: 0991/3615-149 E-Mail: [email protected]

Telefon: 0175/9585987 E-Mail: [email protected]

Page 3: Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichen und akademischen Vorkenntnissen. Die

www.th-deg.de/de/weiterbildung

Michael Sterr

Team Leader / Advanced Development – Mechanical BoostingSystems bei Vitesco Technologies GmbH

Warum haben Sie sich für den MBA General Managemententschieden?Nach meinem Bachelor und Master im Maschinenbau wollte ich auchBereiche außerhalb der Technik kennenlernen, die für einUnternehmen von Bedeutung sind. Für einen Ingenieur ist der MBAGeneral Management eine ideale Ergänzung.Die vermittelten Lehrinhalte wie beispielsweise Wirtschaftsrecht,strategisches Management, Finanzen und Investment oder Führungfand ich sehr interessant.

Wie hat Ihnen das Studium genutzt und wie beurteilen Sie die Anwendbarkeit derInhalte für Ihre Praxis?Ich habe jetzt zu betriebswirtschaftlichen Prozessen eine viel breitere theoretische Grundlageund kann diese auch aus anderen Blickwinkeln betrachten. Die Dozenten im Studiengangbehandeln viele Case Studies und stellen dadurch den Praxisbezug her.Die spätere Anwendbarkeit der Inhalte im Unternehmen hängt meines Erachtens von jedemEinzelnen selbst ab, sowie auch ein wenig welchen Job oder Position man im Unternehmenhat.

Welches sind für Sie die Qualitätskriterien des MBA-Studiengangs?Für mich war eine kleine Gruppengröße sowie möglichst viele Dozenten aus derWirtschaft wichtig. Das Silicon Valley Programm der THD war dazu eine großartigeErfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann.

Berufsbegleitend Studieren ist nicht immer leicht. Wie sind Ihre Erfahrungen?Ich war immer gerne bei den Vorlesungen anwesend und konnte es gut mit meiner Arbeitvereinbaren. Die Studienarbeiten und zuletzt die Masterarbeit waren schon deutlich mehrzeitintensiv. Man sollte sich deshalb schon vorab überlegen, wie man das Studium mit demPrivatleben vereinbaren kann und sich mit dem Arbeitgeber abstimmen.

Telefon: 0151/18271805 E-Mail: [email protected]

Page 4: Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichen und akademischen Vorkenntnissen. Die

www.th-deg.de/de/weiterbildung

Alexander Schmunk

Prokurist, Leiter Vertrieb, Member of the Executive Board, CSO

„Nach dem ich meinen Bachelor in Elektrotechnik mit SchwerpunktAutomatisierungstechnik als Studium mit vertiefter Praxis an der THDabsolviert habe, habe ich nach insgesamt 11 Jahren Berufs-erfahrungim Fachbereich Automatisierung nach einer neuen Herausforderunggesucht. Durch Zufall bin ich wieder auf die THD und die Möglichkeitdes berufsbegleitenden MBA General Management gestoßen. Da michmittlerweile nicht nur die technischen, sondern auch diekaufmännischen sowie die Managementdisziplinen interessierten, warich nach dem ersten Kennenlernen des Angebots im Rahmen einerInfoveranstaltung vom Studieninhalt sehr angetan.

Alumni-Interviews MBA General Management

Im Studium habe ich für meine weitere berufliche Laufbahn sehr viel Input innerhalb einerrelativ kurzen Zeit erhalten, wovon ich nun profitieren kann. Die Vorlesungsform und dieGestaltung der Abläufe haben uns alle dazu angehalten unsere Komfortzone zu verlassen undden Blickwinkel zu erweitern. Der rege Austausch zwischen den Dozenten und Kommilitonenhaben zusätzlich dazu beigetragen, dass ein Netzwerks entstanden ist, das über das Studiumhinaus besteht. Der einwöchige Aufenthalt in den USA im Silicon Valley und insbesondere dasVorlesungsangebot an der Santa Clara University rundeten das MBA-Studium ab und machtenes somit einzigartig. Wenn ich heute gefragt werde ob ich es nochmal machen würde, würde ichdie Frage ohne zu überlegen mit einem JA beantworten!“

Telefon: 0176/1 2767634 E-Mail: [email protected]

Page 5: Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichen und akademischen Vorkenntnissen. Die

www.th-deg.de/de/weiterbildung

Verena & Michael Meindl„Der MBA General Management stellte für uns, als Ingenieure, die optimale Gelegenheit dar,berufliche Erfahrungen aus verschiedensten Blickwinkeln wissenschaftlich aufzuarbeiten undsich mit Kommilitonen aus unterschiedlichen Betrieben und Unternehmensbereichenauszutauschen. Besonders hervorheben möchten wir das Netzwerk, das sich während dergesamten Studienzeit gebildet und darüber hinaus Bestand hat. Es bietet die wertvolleMöglichkeit, sich über betriebliche Problemstellungen auszutauschen und stellt dadurcheinen besonderen Mehrwert des Programms dar.

Die Vorlesungen sind mit sehr guten Professoren und Dozenten besetzt, die ihreErfahrungen aus der Praxis einbringen, wodurch besonders lehrreiche Diskussionenentstehen konnten. Hierbei standen immer auch die individuellen Themenwünsche derTeilnehmer im Vordergrund.

Unsere besondere Situation als Ehepaar ein berufsbegleitendes Studium zu absolvieren, warrückblickend betrachtet ein Vorteil. Uns bat sich die verstärkte Möglichkeit, dieVorlesungsinhalte zu reflektieren und diskutieren, was der Vertiefung der Lehrinhaltezuträglich war.“

Verena MeindlProjektleiterin in der Entwicklung – SUMIDA Components & Modules GmbHTelefon: 0170/2141477 E-Mail: [email protected]

Michael MeindlTeamleiter Verfahrenstechnik – Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KGTelefon: 0173/8164002 E-Mail: [email protected]

Alumni-Interviews MBA General Management

Page 6: Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichen und akademischen Vorkenntnissen. Die

www.th-deg.de/de/weiterbildung

Christian Kapfhammer

Ausbildungsverantwortlicher Technik – Micro-Epsilon MesstechnikGmbH & Co. KG

„Warum MBA GM?Als Ausbildungsverantwortlicher für technische Berufe stelle ich dasBindeglied zwischen Technik, Marketing und Personalwesen dar undwerde mit ständig wechselnden Aufgaben aus den unterschiedlichenBereichen konfrontiert. Der MBA General Management bot mir die

Alumni-Interviews MBA General Management

Telefon: 08542/168651E-Mail: [email protected]

Möglichkeit meine Wissensbasis über das Ingenieurstudium hinaus um die Bereiche Recht,Finanzen und Personal zu erweitern und so der Führungsaufgabe gerecht zu werden.

Nutzen und Anwendbarkeit in der PraxisNutzen und Anwendbarkeit hängen zwar von der jeweiligen Aufgabenstellung ab, aber dasbereichsübergreifende Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse befähigt gesamtheitlichrichtige Entscheidungen zu treffen. Detaillösungen in den einzelnen Bereichen können denSpezialisten überlassen werden.

Qualitätskriterien StudiumIch habe großen Nutzen daraus gezogen, dass die Inhalte stets praxisnah vermittelt wurden –entweder durch Dozenten aus Unternehmen oder durch Praxisbeispiele von Professoren. Fürmich persönlich waren das Format des Präsenzunterrichts und die guteDiskussionsmöglichkeiten in kleinen Studiengruppen wichtig, was sich im Studienverlauf absolutbestätigt und meine Leistungen gefördert hat.

Erfahrung berufsbegleitend studieren.Das nebenberufliche Studium stellt durchaus Anspruch an die eigene Organisation und dasZeitmanagement, das sollte nicht unterschätzt werden. Dennoch war es mir möglich inAbstimmung mit meinem Arbeitgeber und meiner Familie nahezu alle Vorlesungen zu besuchen.Die Vorlesungstermine stehen weit im Voraus fest, sodass eine Planung gut möglich ist.“

Page 7: Alumni-Interviews MBA General Management Interviews MBA GM.pdf · Der MBA General Management war die perfekte Ergänzung zu meinen beruflichen und akademischen Vorkenntnissen. Die

www.th-deg.de/de/weiterbildung

Der MBA aus Sicht eines General Managers

Interview mit Martin Scheinert

Martin Scheinert war mehr als 10 Jahre General Manager desSmurfit Kappa Werks in Zwiesel, Niederbayern. Seit 2016 ist erwieder in die Beratungsbranche zurückgekehrt und ist seitdemselbständiger Unternehmensberater und Coach.Seine Passion „motivierend Führen“ begleitet ihn seit über30 Jahren. Er bringt jahrzehntelange Erfahrung als Geschäftsführer mit,davon 10 Jahre in der Industrie und davor 15 Jahre in derUnternehmensberatung. Seit vielen Jahren ist er Dozent an derTHD für Strategisches Marketing und Strategisches Management.

Warum ist ein MBA Studium für berufserfahrene Akademiker Ihrer Meinung nacheine attraktiver Weg der Weiterbildung?„Ein MBA-Studium ermöglicht eine On-Top Qualifizierung, die sich hervorragend mit derberuflichen Tätigkeit verknüpfen lässt. Mit einem Management-Studium bringt man seinWissen auf aktuellen Stand und erweitert seinen Horizont. Eine Win-win-Situation für diepersönliche und die berufliche Entwicklung. Gerade im MBA-Studiengang General Managementist der geballte Austausch mit anderen Teilnehmern brillant. Besonders spannend sind dabeidie unterschiedlichen Perspektiven der MBA-Studenten, die zumeist aus verschiedenenBranchen und Unternehmensbereichen kommen.“

Neben Ihrer Tätigkeit als General Manager sind Sie auch Dozent im MBA GeneralManagement an der THD. Was zeichnet Ihrer Meinung nach diesen MBA aus?„Der MBA General Management ist sehr rund im Themenangebot. Teilnehmer lernen dabei alleFacetten kennen, die für eine Führungskraft mit einem breiten Verantwortungsfeld relevantsind.“

Die Studenten haben Sie vor kurzem als besten Dozent gewählt. Was zeichnet Sieals Dozent aus?„Die Verknüpfung von Theorie und Praxis, das vermittle ich. Besonders interessant für dieStudenten ist dabei meine langjährige Erfahrung als Geschäftsführer in der Industrie und inder Unternehmensberatung. Ich kenne sowohl die Strukturen eines mittelständischenUnternehmens als auch die Anforderungen eines internationalen Konzerns. Und es ist meinZiel, dass bei jedem einzelnen Studenten der Funke für das Thema überspringt. Das ist meineHerausforderung bei der Lehre, das treibt mich an.“

Sie lehren die beiden Module Strategisches Marketing und Strategisches Managementim MBA General Management, was steckt hinter den beiden Fächern?„Die erfolgreiche strategische Ausrichtung eines Unternehmens erfordert, dass dieFührungskräfte mit ihren Teams eine klare, nachvollziehbare und differenzierende Richtungerarbeiten und vorgeben. Nachgeordnete Führungskräfte müssen diese verstehen, umsetzenund leben können. Strategische Instrumente zu kennen und anwenden zu können ist wichtig,aber erst der zweite Schritt. Ein Architekt zeichnet auch erst einen Plan und baut nicht einfachdrauflos. Mein Aufgabe als Dozent ist dabei, den Bogen zu spannen von den strategischenKernaufgaben bis hin zur Umsetzung in einer wirkungsvollen Ausrichtung auf den Markt undder Umsetzung im Marketing-Mix. Sehr gerne können die Studenten dabei die Erfahrungenaus ihren Unternehmen einbringen.

Dozenten-Interview MBA General Management