am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe...

24
Zugestellt durch österreichische Post · Verlagspostamt 3512 Mautern Nr. 139 September 2016 [email protected] NIEDERÖSTERREICH – DAS WEITE LAND MITTEILUNGEN DER STADTGEMEINDE MAUTERN Photovoltaikanlage am Dach der Neuen Mittelschule Mautern

Transcript of am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe...

Page 1: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Zugestellt durch österreichische Post · Verlagspostamt 3512 Mautern

Nr. 139 September 2016 [email protected]

NIEDERÖSTERREICH –DAS WEITE LAND

MITTEILUNGENDER STADTGEMEINDE MAUTERN

Photovoltaikanlageam Dach der Neuen Mittelschule Mautern

Page 2: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

2

Liebe Mauternerinnen und Mauterner!

In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem neuen Be-triebsgebiet ein Hofer Markt errichtet wird – das ist nicht der Fall.Es gibt eine rege Nach-frage nach Betriebs-grundstücken in Mautern und die ersten wurden be-reits durch den Gemeinderat vergeben. Die Firma Pro Vino hat bereits mit dem Bau des Gebäudes für den Fachhandel begonnen.

Weiters wurde mit dem Bau einer neuen Reihenhaus-siedlung der Gedesag in der Ernst Schandlstr.-Wein-bergstraße begonnen.

Ausserdem möchte ich Sie darüber informieren, dass im Herbst vermehrt kulturelle Veranstaltungen in der Römerhalle stattfinden. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage und Ankündigungen.

Unser mobiles Geschwindigkeitsmessgerät, welches in verschiedenen Straßen aufgestellt wird, spricht Bände. Viele sind eindeutig zu schnell!Daher mein Apell – bitte nicht so schnell. Achten Sie besonders auf unsere Kinder

Bürgermeister Heinz Brustbauer

Sehr geehrte Mauternerinnen und Mauterner!

Wie Sie sicherlich schon bemerkt ha-ben, es tut sich was in Mautern.Die GEDESAG hat die Bauarbeiten auf dem Eckgrundstück in der Weinbergstraße/Ernst Schandl Straße begon-nen. Es werden 14 Reihenhäuser errichtet. Die Fa. Schütz aus Weissenkirchen als ausführende Firma tritt als Generalunternehmer auf. Die Fertigstellung der Anlage wird Ende 2017 sein.

Der Bauausschuss in seiner Sitzung vom 8. Septem-ber 2016 hat sich unter Punkt Allfälligem mit einer möglichen Verbreiterung der Zistelstraße vom Teich Mautern bis zum Areal der Fa. Fuchs beschäftigt. Unter anderem könnte mit einer Verbreiterung ein Gehweg mittels Markierung von der Fahrbahn ge-trennt realisiert werden um eine Verbindung zwi-schen Teich Mautern und Fußübergang B33 zu er-reichen.

In der Gemeinderatssitzung vom 23. Juni 2016 wurde die sogenannte „Stellplatz-Verordnung“ beschlossen. Diese regelt die Anzahl der zu errichtenden Stellplätze für KFZ auf Eigengrund im Zuge eines Bauverfah-rens. So müssen nun zwei Stellplätze pro Wohneinheit geschaffen werden ausgenommen auf jenen Grund-stücken welche sich in der Flächenwidmung Bauland Kerngebiet befinden.Alle anderen Gebäudenutzungen bleiben unverändert und richten sich nach den Vorgaben des Landes Nie-derösterreich.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst.

Ihr VizebürgermeisterBmstr. Ing. Philipp Hirsch

Mitteilungen der Stadt ge mein de MauternAmtliche Mitteilung. Eigentümer: Stadtgemeinde Mautern. Für den Inhalt verantwortlich: Bürgermeister Heinrich Brustbauer und Vizebürgermeister Ing. Philipp Hirsch.Für Beiträge, die uns von Vereinen und Organisationen für die Homepage zur Verfügung gestellt werden, kann bezüglich Inhalten oder Fehlern keine Haftung übernommen werden.

Herstellung: Druckhaus Schiner, Krems. UW 714. Gedruckt nach den Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichens „Schadstoffarme Druckerzeugnisse“

Page 3: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

3

Ausschuss für Finanzen und KulturGeschätzte GemeindebürgerInnen!

Der Gemeinderat hat im Juni ein neues Mautern-Logo freigegeben, das auf einem Entwurf der Firma gugler* brand & digital basiert. Das Logo nimmt mit Text, Farbe und Form-gebung nun deutlich Be-zug auf unsere Lage an der Donau. Das Stadtwappen wurde ebenso gründlich überarbeitet. Hier haben wir uns allerdings detailge-treu am Wappenbrief von 1467 orientiert. So wurde aus dem „Fabeltier“ wieder der „Passauer Wolf“.Das neue Logo wird ab Ok-tober schrittweise in alle Formulare und Vorlagen der Gemeinde eingearbeitet.

In den Werkstätten des Bundesdenkmalamts wird

diesen Herbst mit der fach-kundigen Restaurierung des „Mauterner Altars“ begon-nen. Erste Vorarbeiten zur Stabilisierung des Raumkli-mas in der Andreaskapelle im Schloss haben Mitar-beiter des Wirtschaftshofs während der Sommermo-nate durchgeführt.Im Winter 2016/17 wer-den die Untersuchungen hinsichtlich des Feuchtig-keitseintrags über die Fun-damente des Sakralbaus fortgesetzt. Basierend auf diesen Ergebnissen wird in weiterer Folge ein Sanie-rungsplan für die Raum-schale erarbeitet.

Die Sanierungsmaßnahmen am Dach der Margareten-kapelle nähern sich dem

Ende: Im September finden noch Grabungsarbeiten für die Regenwasserableitun-gen statt. Das Gesamtpro-jekt soll Anfang Oktober abgeschlossen sein. Machen Sie sich persön-lich ein Bild über den Fort-schritt beider Kapellenpro-jekte. Ich lade Sie herzlich am Samstag, den 1. Okto-ber zu einer Begehung ein. Wir treffen uns zunächst um 14:00 Uhr im Margare-tenhof und begeben uns im Anschluss in die Schlosska-pelle.

In Mauternbach wird ein Teil der Trasse der alten Rö-merstraße von der ASINOE im Auftrag des Bundes-denkmalamts gemeinsam mit Gemeindearbeitern ge-

säubert und dokumentiert. Alle Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen, sich selbst am Sonntag, den 25. September im Zuge des „Tags des Denkmals“ von 10:00 bis 16:00 Uhr vor Ort über dieses einzigartige Flurdenkmal zu informie-ren.

Vielleicht nutzen Sie auch die „ORF Lange Nach der Museen“ am 1. Oktober zu einem Besuch des Römer-museums. Ein gesondertes Programm für Jung und Alt ist in Vorbereitung. Beach-ten Sie bitte die Aushänge bzw. Ankündigungen auf der Gemeindehomepage.

Beste Grüße

Stadtrat Mag. Karl RederNeues Logo und Wappen

Der Jugendgemeinderat informiertNach einem abwechslungs-reichen Sommer hat für alle Kinder in Mautern endlich wieder das neue Kindergar-ten- und Schuljahr 2016/17 begonnen. Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und spannendes Jahr.

Für den Herbst möchte ich auf diesen Wege wieder zum alljährlichen Halloween-Fest mit Kürbisschnitzen und anderen Aktivitäten am

Römerhallenspielplatz am Sonntag, dem 23. Oktober 2016 einladen.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme und einen gruselig kreativen Nachmittag!

Jugendgemeinderat DI (FH) Günther Agath M.A.

Page 4: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

4

Ausschuss Jugend – Familie – SeniorenLiebe Mauternerinnen und Mauterner!

Der Sommer ist für Kin-der eine herbeigesehnte Zeit – keine Schule und viel Zeit für Freundinnen und Freunde. Zwei Monate schulfrei oder mehrere Wo-chen geschlossene Kinder-betreuungseinrichtungen bedeuten für viele Eltern jedoch auch große organi-satorische Herausforderun-gen. Mit der Ferienbetreu-ung im Kindergarten und der Volksschule unterstützt und fördert die Gemeinde Mautern Familien, um Be-ruf und Familie auch in den Ferien gut vereinbaren zu können. Deshalb bieten wir Eltern mit der Ferien-betreuung für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren eine Hilfestellung an, wel-che auch sehr gut genützt wird. Eine Betreuung für Kindergarten- und Volks-schulkinder ist während des Großteils der Ferien mög-

lich. „Der Bedarf ist sehr groß“, er steigt mit jedem Jahr. In gleichem Ausmaß steigen auch die Kosten für die Stadtgemeinde für die Betreuung der jüngsten Ge-meindebürger. Spaß, Kreativität, Bewe-gung und tolle Ausflüge kennzeichnen die Qualität der Ferienbetreuung in der Volksschule. Qualifizierte Pädagoginnen betreuten die Kinder bei tollen Aktivi-täten, wie Spaziergänge in den Auwald, dabei entstan-den viele schöne Dinge, wie z.B. ein Tipi, oder Koch- bzw. Backtage. Ein Muss war auch jede Woche der „Chill- out Tag“, wo die Kinder bei Fantasiereisen, Massagen oder Gesichts-masken richtig abschalten konnten. Auch der Kreati-vität wurden keine Gren-zen gesetzt: Es wurde ein Geschicklichkeitsspiel ge-

bastelt, Badetaschen aus Baumwolle bemalt, Getrei-desonnen hergestellt oder Salzteig-Anhänger gefer-tigt. Alle Kinder waren en-gagiert dabei! Da es auch heuer wieder ei-nige heiße Tage gab, hatten die Kinder eine Wasserrut-sche der Marke Eigenbau.Highlights waren z.B. der Besuch am „Brasil-Camp“ am Mauterner Fußballplatz, der Besuch zweier Hunde-damen, besonders begeistert waren die Kinder allerdings von dem Sennenhundwel-pen Cara. Das wahrschein-lich größte Highlight war der Ausflug ins Straußen-land Gärtner. Die Kinder waren sehr wissbegierig und sprachen Tage später noch von den verschiede-nen Straußenarten, die sie gesehen hatten!An dieser Stelle eine In-formation an die Familien unserer Stadtgemeinde mit Kleinkindern und Be-treuungsbedarf. In unserer Nachbargemeinde Bergern besteht die Möglichkeit eine Tagesbetreuungseinrichtung zu nützen, die auch Kin-der unserer Stadtgemeinde gerne aufnehmen würde. Näheres finden Sie im Arti-kel Tagesbetreuungseinrich-tung Bergern.

Der Gemeinderat der Stadt-gemeinde Mautern hat in seiner Sitzung vom 23.

Juni 2016 den Beitritt zum Verband der Musikschule Wachau beschlossen. Wei-ters wurde eine Erhöhung der Einheiten von 14,1 auf 20 Einheiten beschlossen. Auch für diese Aufstockung der Unterrichtseinheiten nimmt die Stadtgemeinde Geld in die Hand, um die Familien zu fördern und den Kindern die Möglichkeit ei-ner musikalischen Ausbil-dung zu bieten. Es ist sehr erfreulich, dass nun auch weitere Musikinstrumente möglich sind. Es sind nun zwei Gitarren, zwei Geigen und ein Klavier dazu ge-kommen.

Ich wünsche allen Schülern und Eltern einen guten Start in dieses neue Schuljahr.Eine schöne Herbstzeit wünscht Ihnen

Ihre Stadträtin Elfriede Zeller

Aktuelle WasserwerteNitratwerte (Grenzwert: 50 mg/l) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3,6

Gesamthärte (berechnet) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12,0

Page 5: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

PANEELE MIT DÄMMUNG & GROßFLIESENPLATTEN Die hygienisch reine Fertigoberfläche für Wand und Decke

ISOTHERM Paneel- und Großfliesenplatten – Erzeugung A 3500 Krems a. d. Donau, Gewerbeparkstr. 5 www.isotherm.at

9/16

„Rascher verlegt – leichter gepflegt“

FFüürr BBaadd,, KKüücchhee,, WWaasscchhrraauumm,, KKeelllleerr,, ……

SSGGPP--PPllaattttee SS **))

227755xx112255 ccmm xx 22,,55 mmmm,, 1122 kkgg

aabb €€ 115599,,----

SSGGPP--PPllaattttee

333300xx112255 ccmm xx 22,,55 mmmm,, 1155 kkgg

aabb €€ 116644,,----

SSGGPP--PPllaattttee XXLL

555500xx112255 ccmm xx 22,,55 mmmm,, 2255 kkgg

aabb €€ 331188,,----

EEnnddlloossfflliieessee wweeiißß

111100 ccmm bbrreeiitt vvoonn ddeerr RRoollllee

2299,,9900 //mm²²

biegsam – gerollt zu transportieren - einfache Klebemontage 6 Standardfarben kurzfristig lieferbar! Sämtliche RAL-Farben und Marmorlook möglich *) nur in Standardfarben erhältlich

SGP bedeutet extra harte Stein-Glas-Paneel-Oberfläche

GGrrooßßffoorrmmaattppllaatttteenn ssttaatttt FFlliieesseenn:: pflegeleicht wasserdicht dampfdicht fugenfrei schwitzfrei schimmel-resistent lebensmittelrein absolut Rost-, Säure- und Salz-beständig glatte, steinharte Oberfläche mit Stein-Trennscheibe zu schneiden bruchsicher zu bohren

Schauraum- Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 8 – 18 h Samstag 9 – 13 h

Bad in Steingrau-Weiß Bad in Grün-Marmor

Kondensationsfeuchte wird saniert und vermieden durch Isotherm Ausbau-Paneele mit Dämmung Damit wurden Lebensmittel-Lagerraum und Gasthausküche im Altstadtbereich erst möglich!

Säure-und Laugen-beständige Auskleidung

Küche: Wand, Decke, Küchenrückwand abwaschbar, fugenlos

Tel 02732 / 76 660 Fax 02732 / 76 650 Mail [email protected]

VVOORRHHEERR NNAACCHHHHEERR

Page 6: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

6

Unkrautkontrolle mit Heißschaum

Die Bekämpfung von un-erwünschten Pflanzen auf versiegelten Flächen, wie Gehwegen, Straßen und Plätzen ist ein wichtiger Teil der Pflegearbeiten in einer Gemeinde.

Auf Grund einer Initiative des Landes NÖ beschäfti-gen sich immer mehr Ge-meinden damit, dabei auf den Einsatz von Pestiziden zu verzichten.Auch unsere Gemeinde-

arbeiter, Christian Messe-rer und Ing. Peter Kovac, nahmen im Auftrag von StR Thomas Svejda an der Präsentation einer Alterna-tivregelung teil, die durch den GV Krems veranstaltet wurde.Vorgestellt wurde eine auf Heißwasserschaum basie-rende Alternative zur Un-krautvernichtung und Wild-krautkontrolle der Firma ELMO.Die Stadtgemeinde Mau-tern konnte dieses Gerät erfreulicherweise vom GV Krems für zwei Tage mie-ten und dieses Verfahren in unserer Gemeinde testen.

Der Umweltgemeinderat informiert

Rabattgestaltung im Stadtgebiet

Am Samstag, dem 11. Juni 2016, wurden auf Initiative von StR Thomas Svejda auf verschiedenen Neben-flächen im Stadtgebiet die Rabatte mit mehrjährigen, winterharten Stauden und blühenden Grünpflanzen neu gestaltet.Auf Grund der guten Vor-arbeiten der Mitarbeiter des Wirtschaftshofes konnte die Aktion rasch abge-schlossen werden.

Die Planung und Ausfüh-rung wurde von Herrn DI Andreas Kovac, Lehrer an der NÖ Gartenbauschule Langenlois, ehrenamtlich übernommen.Die verschiedensten Arbei-ten wurden von den mithel-fenden GemeinderätInnen unter fachkundiger Bera-tung bestens ausgeführt.Durch die besondere Bo-denaufbereitung (ausma-gern durch Sand) ist die

nachhaltige und dauerhafte Erhaltung der Bepflanzung 10 bis 15 Jahre gewähr-leistet. Der Pflegeaufwand wird dadurch bedeutend reduziert.

Nächster TerminSauberes herbstliches Mau-tern und Einlegen der Tul-penzwiebel in die neuen Ra-batte am Samstag, 15. Ok-tober 2016, um 8:00 Uhr, Treffpunkt Wirtschaftshof Mautern.

Page 7: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

7

Photovoltaikanlage durch BürgerbeteiligungAuf Grund der Anregung der Gruppe „Energie und Umwelt“ der Dorf- & Stadt-erneuerung Mautern wurde im heurigen Frühjahr eine Photovoltaikanlage auf dem vor drei Jahren neu herge-stellten Dach der Sport- und Europamittelschule Mau-tern geplant. Für die Finanzierung dieser Photovoltaikanlage, welche für den Eigenverbrauch der Schule konzipiert wurde, kam ein Bürgerbeteiligungs-modell zur Anwendung. Im Zuge einer Informationsver-anstaltung zu der alle Bürge-rinnen und Bürger der Mit-telschulgemeinde Mautern (Gemeinden Bergern, Ros-satz-Arnsdorf und Mautern)

eingeladen waren, wurde den zahlreichen Besuchen das Projekt vorgestellt. Herr DI Matthias Komarek von der ENU (Energie- und Umweltagentur NÖ) ging auf das gewählte „sale and lease back“ Beteiligungs-modell ein, die technischen Details wurden von Ing. Martin Hofbauer (Energie- und Mobilitätsbeauftragter) erläutert.Die Zuhörer fanden die Idee, die Schule mit er-neuerbarer Energie zu versorgen und hier selbst durch eine Beteiligung von € 500,– pro Anteil mit einer Verzinsung von 1,77% und einer Laufzeit von 10 Jah-ren einen Betrag leisten zu

können so interessant, dass im Zuge der Informations-veranstaltung die Anlage finanziert werden konnte. Nach durchführen der Aus-schreibungen und Vergaben der Leistungen konnten in den Ferien die Arbei-ten durch die Firmen SLA (Spenglerarbeiten) und Lüf-tung Schmid (Modulmon-tage und Elektroinstalla-

tion) erfolgreich umgesetzt werden. Durch die finanzielle Betei-ligung von Bürgerinnen und Bürger konnte somit eine 29kWp Sonnenstromanlage verwirklicht werden, wel-che in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die Schüler dieser Bildungseinrichtung mit erneuerbarer Energie versorgen wird.

Car-Sharing in MauternDie Stadt Mautern setzt verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz um. Ziel ist natürlich, dass diese der Stadt und ihren Bürgerin-nen und Bürgern zu Gute kommen. Im Bereich Mo-bilität gibt es seit kurzem ein besonders interessantes Service für die Mauterner Bürgerinnen und Bürger. In Kooperation mit dem Verein fahrvergnügen.at können nun alle Bürger re-gelmäßig und sehr günstig mit einem Elektroauto fah-ren. Diese Dienstleistung nennt sich E-Car-Sharing und wurde auf Initiative des Gemeinderates am Park-platz neben der Römerhalle installiert. Mit nur 25 Euro pro Monat können Jeder-frau und Jedermann dieses

Auto ganz einfach nutzen. Was braucht man dazu? Führerschein & Internetzu-gangDie Reservierung erfolgt über Internet oder Handy. Dann kann man das Elek-troauto ohne Kilometerbe-schränkung verwenden. Am Ende bringt man es wieder zur Römerhalle zurück.Das Car-Sharing, speziell mit Elektroautos, erfährt immer größere Beliebt-heit. Derzeit gibt es bereits rund 50 aktive Gemeinden in Niederösterreich. Der Verein fahrvergnügen.at ist niederösterreichweit tätig. Mauterner Bürger, welche angemeldet sind, können somit auch Elektroautos an anderen Standorten des Vereins nutzen.

Derzeit ist eine Anmeldung beim Verein besonders at-traktiv, denn neue Mitglie-der erhalten 10 zusätzliche Freistunden und können ein Gratis-Wochenende mit ei-nem Tesla gewinnen.

Informieren Sie sich unter www.fahrvergnügen.at oder telefonisch unter 0676/5295276

Besuche uns auf facebook fahrvergnügen.at

deinem E-Car-Sharing-Anbieter

Anmeldung und weitere Informationen unter offi [email protected] • HOTLINE +43 680 144 02 45

deinem E-Car-Sharing-Anbieter

anmelden - einsteigen - losfahren

Elektro-Autofahren ohne Kilometerbeschränkung ab 25,- EUR / Monat

Check in bei

Besuche uns auf facebook

DONAU

Kirchengasse

eßartS renietsggA

E-Car-SharingStandplatz

Römerhalle

ekc

ürB r

enr

etu

aM

E-Car-SharingStandplatz

Jetzt anmelden und ein Wochenende

mit einem Tesla Model S gewinnen!Jetzt anmelden und ein Wochenende

mit einem Tesla Model S gewinnen!

in Mautern

Page 8: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

8

GEFÜHRTE STADTSPAZIERGÄNGE durch Mautern!Auf Initiative der staatlich geprüften Fremdenführe-rinnen (Austria Guides) Karin Tomiczek-Maier und Christine Wölfl, gibt es ab dem Frühjahr 2017 geführte Stadtspaziergänge in Mau-tern.Im Rahmen eines zirka ein-stündigen Rundgangs erfah-ren interessierte Bewohner und Gäste viel über Mau-tern. Historie, attraktive Gebäude, Anekdoten und

allerlei Tipps werden auch Sie überraschen. Angedacht sind auch anschließende Kellerbesichtigungen und Weinverkostungen. „Mautern hat so viel zu bie-ten und viele Leute wollen lieber im Gespräch über historische und aktuelle Dinge informiert werden, als selbst im Reiseführer zu blättern.“ meint die in Mautern wohnende Karin Tomiczek-Maier.

ADVENTMARKT 19. und 20. November Fast 60 Aussteller werden dieses Jahr am Adventmarkt teilnehmen.Das freut uns sehr und ga-rantiert eine große Vielfalt an den Ständen. Das Rah-menprogramm wird Esel-wanderungen, Kutschen-fahrten mit Stadtführung, Märchen für Kinder und Erwachsene und natürlich stimmungsvolle Musik um-fassen.Wir rechnen fest mit Ihrem Besuch – und bringen Sie viele Bekannte mit!

GÄSTEINFO wird gut angenommen!Die im Frühjahr, in der ehe-maligen Sparkassenfiliale eingerichtete Tourismus-information, wird von den Gästen und Durchreisenden gut angenommen. „Zwei-mal pro Woche muss ich die Unterlagen über Mautern und die Region ergänzen.“ berichtet Erich Dietz. Zim-mernachweis, Radkarten und Information über das Südufer sind besonders begehrt. „Wir sind stolz, dass sich unsere Initiative und die Koopera-tion mit der Stadtgemeinde gelohnt haben.“

Tourismusverein

ERNTEDANKFEST und kleiner BAUERNMARKT am 9. Oktober

In Abstimmung mit Pater Clemens Reischl wird es wieder den traditionellen Umzug mit der Erntekrone und der anschließenden Messe geben. Danach or-ganisieren wir am Kirchen-vorplatz einen Umtrunk mit Musik und Volkstanz.Auch allerlei Produkte aus der Region können verkos-

tet werden. Wir wollen zei-gen, welche Vielfalt an gu-ten Lebensmitteln es abseits der Supermärkte in unserer Region gibt.Noch haben wir Platz für ei-nige Ab Hof Betriebe.

Auskunft unter Telefon 0664 20 12 597.

Page 9: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

9

Gesunde Gemeinde MauternLiebe Mauternerinnen und Mauterner!Am Samstag den 13. August 2016 nützten wieder viele Menschen die Chance Blut zu spenden bei unserem alljährlichen Termin in der Volksschule Mautern. Ich darf mich auf diesem Weg sehr herzlich bei allen be-danken, die unserem Aufruf zur Blutspende gefolgt sind. 58 Personen spendeten Blut11 Personen wurden abge-wiesenIn Österreich gelten für alle die selben gesetzlich gere-gelten Zulassungskriterien

zum Blutspenden. Eine in-dividuelle Einzelprüfung ist Voraussetzung zur Zu-lassung der Blutspende. Letztlich entscheidet ein Arzt aufgrund gesetzlicher Vorgaben über die Eignung. Die Sicherheit des Empfän-gers von Blutkonserven und der Spenderschutz haben dabei höchste Priorität. Die Sicherheit für Spen-derIn und EmpfängerIn ist oberstes Gebot. Wenn Sie gebeten wurden, dieses Mal oder auch für einen be-stimmten Zeitraum nicht zu spenden, gibt es dafür einen

wichtigen Grund. Wir dan-ken Ihnen für Ihre Bereit-schaft Leben zu retten.Am Donnerstag den 8. September wurde im Severinheim zum Thema „Wer entscheidet, wenn ich es nicht mehr kann!“ eine Informationsveranstal-tung abgehalten. Das Thema war für 45 Personen inter-essant. Das Thema ist bren-nend aktuell. Es ging an die-sem Abend um Patientenver-fügung, Vorsorgevollmacht, Angehörigenvertretung und Sachwalterschaft. Den Vor-trag hielt die Demenzexper-tin DGKS Lea Hofer-Wecer, Leiterin der Kompetenz-stelle für Demenzkranke und deren Angehörige.Am Sonntag den 25. September Wandern die Gesunden Gemeinden Niederösterreich's. Auch

unsere Gemeinde wandert an diesem Tag. Wir starten um 13:30 Uhr beim Roten Kreuz in Baumgarten, que-ren beim Russenstein die Straße und gehen zum See der Familie Saahs an dem die Reste von Holzfällerhüt-ten freigelegt wurden. Niki Saahs wird uns einiges über diesen besonderen Platz erzählen. Für Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf ihre Teilnahme.

Einen aktiven Herbst wünscht IhnenArbeitskreisleiterin Elfriede Zeller

AKTION ! VORTEILSHAUS 127Ind iv iduel l - ke in Vor te i lshaus g le icht dem anderen

HAUS STUFE 1 € 105.900,-

KOSTENLOS unseren Katalog anfordern: www.konzept-haus.at3500 Krems • Magnesitstraße 1 • Tel . : 02732 / 94 103 • off [email protected]

Page 10: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

10

Ehrenamt im Landespflegeheim Mautern -mit einer neuen Aufgabe Freude schenkenÜber 20 ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind der-zeit im Landespflegeheim Mautern auf freiwilliger und unentgeltlicher Basis zum Wohle unserer Be-wohnerInnen tätig. In Part-nerschaft mit unseren Mit-arbeiterInnen bringen sie sich je nach individuellen Fähigkeiten und persön-lichen Vorlieben in unter-schiedlicher Art und Weise ein. Die Tätigkeiten sind vielfältig und reichen von Gesprächen, Spaziergän-gen, Unterstützung bei Er-ledigungen, gemeinsamen Aktivitäten wie Garteln, Nähen, Stricken oder Ko-chen bis hin zu Unterstüt-zung und Begleitung bei geselligen Veranstaltungen.Mit Ihrem Engagement

bringen sie viel Freude ins Haus.Dafür unterstützen wir un-sere ehrenamtlichen Mitar-beiterInnen unter anderem mit einer Begleitung im Team durch eine eigene Managerin Ehrenamt und Alltagsbegleitung, kosten-lose Kurse zur Weiterbil-dung sowie gemeinsamen Ausflügen etc. Wenn Sie auch daran interessiert sind ehrenamtlich älteren und pflegebedürftigen Men-schen Zeit zu schenken und unsere verantwortungsvolle Arbeit zum Wohle unserer BewohnerInnen unterstüt-zen wollen, dann sind Sie in unserem Ehrenamtsteam herzlich willkommen. Neh-men Sie Kontakt mit un-serer Managerin Ehrenamt

und Alltagsbegleitung, Fr. Karin Sühs, auf und verein-baren Sie ein unverbindli-ches Erstgespräch und ei-nen Schnuppertag.

Frau Karin Sühs02732 / 82902 729 611karin.suehs@ noelandesheime.atwww.lph-mautern.at

Aktuelles aus dem KameradschaftsbundIm Namen des Stadtver-bandes laden wir alle Mauternerinnen und Mauterner, ob jung oder junggeblieben zu unseren kommenden Veranstaltun-gen herzlich ein:

Kranzniederlegungen bei den KriegerdenkmälernIn der letzten Oktoberwo-

che werden bei den Krie-gerdenkmälern in Baum-garten (27. Oktober 18:00 Uhr), Mautern (28. Oktober 18:30 Uhr) und Hundsheim (29. Oktober 17:00 Uhr) traditionell Kränze für Ver-storbene nieder gelegt. Vor allem bei der größten Ver-anstaltung in Mautern wür-den wir uns über rege Be-

teiligung der Bevölkerung freuen.

Glühweinstand in der VorweihnachtszeitAm Samstag, den 3. De-zember 2016 lädt der Stadt-verband Mautern in das Vereinslokal im ehemaligen HTL-Bauhof in Mautern zu einem Glühweinstand ein.

Für ihr leibliches Wohl wird wie in den letzten Jahren sowohl mit wärmenden Ge-tränken wie auch mit dem einen oder anderen Imbiss gesorgt.Kommen sie vorbei und plaudern sie in geselliger Runde, unser Stadtverband freut sich auf Ihren ge-schätzten Besuch.

Sparverein Römerstube MauternLiebe Mauternerinnen und Mauterner!Im April 2010 wurde der „Sparverein Römerstube Mautern“ mit dem Vereins-lokal in der Römerstube Mautern, Prinz-Eugen-Straße 45 gegründet. Der Verein umfasst derzeit rund 40 Mitglieder. Die verschärften neuen Rah-

menbedingungen wurden seitens des Vereinsvorstan-des in Kooperation mit der Kremser Bank Mautern voll erfüllt, womit unser Sparverein als einziger in Mautern übrigblieb. Unser Vereinsjahr läuft von Juli bis Juni wobei die jährliche

Auszahlung immer Ende Juni erfolgt. Als Obmann des Vereines fungiert An-ton Brustbauer, ihm stehen Gerhard Waldbauer als Stellvertreter, sowie Alois Steinmaßl und Gabriele Brustbauer als Kassiere zur Verfügung. Mit Claudia

Sonnauer, Christian Dörf-ler, Herta Waldbauer und Gerald Bennersdorfer ist der Vorstand komplett.Neumitglieder sind herzlich willkommen und werden jederzeit gerne aufgenommen, einfach im Lokal vorbeischauen.

Page 11: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

11

Tagesbetreuungseinrichtung für Kinder von 0 bis 3 JahrenVon der Gemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald wird in einem Klassenraum der Volksschule Oberbergern eine Betreuung für 0 bis 3jährige Kinder in Form einer Tagesbetreuungsein-richtung angeboten. Auch Kinder aus den Nachbarge-meinden können diese Ein-richtung besuchen.Die Tagesbetreuungsein-richtung ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7:00 bis 15:00 Uhr und am Freitag von 07:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.In den Sommerferien ist die Tagesbetreuungseinrichtung für zwei Wochen geschlos-sen, an allen anderen Feri-

entagen bzw. Feiertagen ist eine Betreuung in der TBE möglich.

KostenVormittag 7:00 – 13:00 Uhr Nachmittag 13:00 – 15:00 Uhr

Preise inkl. Beschäftigungsmaterial

1 Vormittag: € 120,–2 Vormittage: € 140,–3 Vormittage: € 160,–4 Vormittage: € 180,–5 Vormittage: € 200,–1 ganzer Tag: € 160,–

2 ganze Tage: € 200,–3 ganze Tage: € 240,–4 ganze Tage: € 280,–

Mittagessen Firma Tafelspitz aus Paudorf: € 4,10/Essen

Von Seiten der NÖ Lan-desregierung kann um Zu-schuss zum Betreuungsbei-

trag angesucht werden. Das Ansuchen ist auf der Home-page der NÖ Landesregie-rung zu finden (http://www.noel.gv.at/Gesellschaft-Soziales/Kinderbetreuung/Tagesbetreuung/ kinder-betreuungsfoerderung_an-trag.html) bzw. ist es auch im Gemeindeamt Bergern im Dunkelsteinerwald er-hältlich.

Werner Penz & TeamBankstelle Mautern, Austraße 4, Telefon 02732 / 9000-8170 www.raiffeisenbankkrems.at

RaiffeisenbankKrems

Bankstelle Mautern

Meine Bank für die Region.Alles aus einer Hand.

¢ Konto und Karte ¢ Sparen und Anlegen ¢ Vorsorgen ¢ Versichern ¢ WohnKredit mit Fixzins ¢ Bauen und Wohnen ¢ Wertpapiere ¢ Alle Finanzierungsformen ¢ Raiffeisen Club und Sumsi

In der Region. Für die Region.

In der

lädt recht herzlich ein zum traditionellen Faschingerwecken am 11. 11. 2016 im Schüttkasten.

Erstmalig werden wir auch für unsere Jüngsten einen Programmpunkt bieten.

16.00 Uhr Kasperltheateraufführung

18.18 Uhr Eintreffen und Einstimmen

19.19 Uhr Festakt und Unterhaltungsprogramm

Auf Ihr Kommen freuen sich Obfrau Eva Strobl und der Vorstand

Für Fragen steht Ihnen Frau Hufnagl unter der 02714/7220-13 oder [email protected] zur Verfügung.

Page 12: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

12

Liebe Freunde und Freundinnen der Trachtenkapelle Mautern!

Der Herbst ist da und die Schule hat für viele Kinder und Jugendliche wieder be-gonnen. Wir dürfen uns sehr freuen, dass wir viele neue Musikschülerinnen und Musikschüler in unserem Verein begrüßen dürfen und wünschen ihnen nicht nur ein erfolgreiches Schuljahr, sondern auch viel Spaß, Freude und Erfolg beim Erlernen ihres gewählten

Instrumentes. Schon heute freuen wir uns, die Nach-wuchstalente in den Reihen der Kapelle bei einem Früh- oder Dämmerschoppen da-bei zu haben.Highlight im Herbst 2016 ist natürlich wieder das Herbstkonzert in der Rö-merhalle Mautern, welches heuer am Samstag, den 12. November stattfindet. Wir freuen uns schon auf Ihren

Besuch, um Sie mit neu einstudierten Stücken einen Abend lang zu unterhalten.Wer so lange nicht warten möchte, kann uns am 09. Oktober beim Erntedanks-umzug in Mautern beglei-ten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und einen schönen Herbst!Ihre TKM

Verschönerungsverein Mautern – Wir machen Mautern schöner!Aktivitäten des VerschönerungsvereinesDas Maibaumfest war wieder ein Höhepunkt im Jahreskreis des Verschöne-rungsvereins von Mautern. Trotz des nicht besonders schönen Wetters kamen viele Besucher. Großer Dank gebührt der Freiwil-ligen Feuerwehr Mautern, ohne deren tatkräftige Hilfe der Maibaum weder aufge-stellt noch abgebaut hätte werden können.

Ein altes Flurdenkmal auf dem Pilgerweg von Böh-men nach Mariazell ist die

Annenkapelle neben dem Bundespolizeigebäude. Diese wurde renoviert und neu eingeweiht. Wir als Ver-schönerungsverein gestalte-ten bei der Einweihung die Agape. Zwischen Maibaumfest und der Einweihung der Annenkapelle wurden die Blumentröge neu bepflanzt und verschönern seither das Stadtbild Mauterns.

Die im Vorjahr fertigge-stellte Überdachung des Hofes des Vereinsgebäudes

wurde durch ein Schiebetor ergänzt. Damit sind auch in der kalten und windigen Jahreszeit Arbeiten in ei-nem erweiterten räumlichen Rahmen möglich geworden. Auch der Tag der offenen Tür und die Adventfeier werden so unter heimelige-ren Bedingungen möglich gemacht.Dank allen Freiwilligen, die unter fachkundiger Anlei-tung von Hermann Schütz die Arbeiten geleistet ha-ben.

Alle Tische und Bänke wur-den heuer bereits überprüft, saniert oder erneuert und wöchentlich ausgemäht. Eine neue Tischbank wurde im neu gestalteten Schu-bertpark aufgestellt. Die dort wohnenden Studenten werden sie wohl bald in Be-schlag nehmen.

Am Sonntag, dem 18. Sep-tember 2016, gab es wieder den traditionellen „Tag der offenen Tür“. Viele treue

Besucher kamen und ge-nossen nach einer Feld-messe, zelebriert von Pater Clemens, die gebotenen Ge-nüsse: Surschnitzerl, Grill-koteletts, Bratwürste sowie hervorragende Mehlspei-sen, welche von hilfsberei-ten Damen zur Verfügung gestellt wurden – vielen Dank! Entsprechende Ge-tränke sowie Live-Musik rundeten das Programm ab.

Zum Schluss möchten wir noch auf unseren Adventmarkt am Samstag, dem 26. November 2016, aufmerksam machen.

Page 13: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

www.schiner.atDruckhaus Schiner GmbH | An der Schütt 40 | 3500 Krems Telefon +43 2732 796 70 | [email protected]

Bild

nach

wei

s: w

ww

.shut

ters

tock

.com

Wir DRUCKEN Ihre gebrandeten NOTIZBÜCHER als Weihnachts- geschenk für Ihre Kunden, Mitarbeiter und Partnerunternehmen.

Preise Notizbücher *ab 100 Stk. EUR 6,00/Stk.ab 200 Stk. EUR 5,50/Stk.ab 500 Stk. EUR 5,00/Stk.ab 750 Stk. EUR 4,60/Stk.ab 1.000 Stk. EUR 4,20/Stk.*Die angeführten Verkaufspreise verstehen sich inkl. 20 % USt.

*Grafikdesign auf Anfrage.

Jetzt Ihre Notizbücherbestellen!

Bei Bestellung bis 31. Oktober garantieren wir eine Lieferung bis 30. November.

Page 14: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

14

Hundsheim: JohannesfeierZahlreiche Mitfeiernde ver-sammelten sich am 21. Juni 2016 in der Filialkirche von Hundsheim und nahmen an der Festmesse zur Geburt Johannes des Täufers teil. Sie waren begeistert von der Aufführung der Gospel-messe durch den Mauterner Kirchenchor. Wichtige Bot-schaft des Täufers Johan-nes: Änderungen, Erneue-rung erwarte nicht von den andern, sondern fang bei dir an! Am Schluss der Messe wurde Michael Sandhacker nach sechs Jahren eifrigem Ministrantendienst mit Dank verabschiedet.Die Damenrunde hatte eine prima Agape vorbereitet, die Winzerfamilien Niehs-ner und Svehla sorgten für das Trinken. Schließlich wurde das von Manfred Bogner vorbereitete Johan-nesfeuer entzündet und ge-segnet.

Pater Benjamin: „Co-Pilot“ und JugendseelsorgerMein Name ist Pater Benja-min Schweighofer. Ich bin ein gebürtiger „Woid4tler“ aus der Göttweiger Stifts-pfarre Purk.Ich habe die Ausbildung

zum landwirtschaftlichen Facharbeiter, Forstfachar-beiter und auch zum Schlos-ser absolviert.Im Jahr 2000 hat mich der Weg mit 25 Jahren in das Stift Göttweig geführt, wo ich meinen neuen Platz ge-funden habe. Nach der Stu-dienberechtigungsprüfung und dem Studium, das ich im Oktober 2013 beenden konnte, habe ich Ende 2013 die Seelsorge in unserem Jugendhaus in Göttweig übertragen bekommen.Seit 1. Oktober 2014 bin ich auch für die Jugendse-elsorge in unserem Deka-nat Göttweig beauftragt. Mein „Pastoraljahr“ habe ich in der Pfarre Paudorf-Göttweig absolviert. Dort bin ich auch zum Diakon geweiht worden. Am 8. Au-gust 2014 folgte die Pries-terweihe im Stift Göttweig.

Seit 1. September 2015 bin ich in den Pfarren Mautern, Rossatz und Arnsdorf an der Seite von P. Clemens Maria als „Copilot“ (Kaplan) und fühle mich hier sehr wohl.Ich wünsche mir viele Begegnungen und Gespräche mit den Menschen, die hier leben. Möge Gott uns in unserem Leben reichlich segnen.Euer P. Benjamin

ErntedankAm 9. Oktober beginnt das Entedankfest um 9.00 Uhr am Südtirolerplatz mit der TK Mautern, Segnung der Erntekrone (Landjugend), Prozession zur Stadtpfarr-kirche und Festgottesdienst.Anschließend Agape auf dem Kirchenplatz - mit der Volkstanzgruppe des Trach-tenvereins Stein und unserer Trachtenkapelle.

Gedächtnis- gottesdienstefür Kriegs- und Unfallopfer – mit Kranzniederlegungen.Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18.00 Uhr in der Ka-pelle Baumgarten. Freitag, 28. Oktober. 2016, 18.30 Uhr beim Krieger-denkmal in Mautern

Samstag, 29. Oktober. 2016, 17.00 Uhr in Hundsheim (gleichzeitig Vorabend-messe) mit Kranzversen-kung und Gedenken in Mauternbach.

KISI-Club MauternDu singst und tanzt gerne?Du hast Lust, neue Freunde kennenzulernen und mit ihnen kleine Abenteuer zu erleben? Und du willst Gott (besser) kennenlernen? Dann sei dabei beim KISI-Club! Bei KISI findest du eine Gemeinschaft, die dich wertvoll findet – genauso wie du bist! Die nächste Clubstunde ist am Samstag, 15. Oktober 2016 von 10.00 bis 12.00 Uhr im Pfarrheim Mautern.Bettina, Christa, Peter, P. Clemens und P. Benjamin freuen sich auf dich/auf euch!

AllerheiligenDienstag, 1. November 2016 um 10.00 Uhr Hoch-amt mit Kirchenchor „Cho-rus Musica Favianis“.Um 14.30 Uhr Andacht für die Verstorbenen in der Christuskapelle, anschlie-ßend Gräbersegnung.

Aus der Pfarre

Page 15: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

15

Aus dem Schulalltag der SMS/EMS MauternWir freuen uns über 48 Schülerinnen und Schüler in den beiden 1. Klassen!Herzlich Willkommen und alles Gute!

1AS, KV: OLNMS Margarethe SchnaitArsov Deniz, Boldizsar Oskar, Buchinger Jonas, Deisenberger Sarah, Dirmüller Anika, Felsner Elias, Gföhler Kira, Gogeoman Emanuel, Gruber Nadine, Heigl Dominic, Hieke Stefan, Hirnschall Katharina, Höfinger Bettina, Kirchberger Janine, Kreitner David, Kuhrn David, Leonhartsberger Anja, Paireder Daniel, Paustian Anna, Paustian Paul, Richter Jan, Rudischer Hannah, Trautsamwieser Lea, Wolf Dominik, Zaca Fabian

1BS, KV: OLNMS Gabriele Unger-SchmögerBauer Gabriel, Denk Alexander, Dietl Marlene, Efosa Joel, Gibhart Katharina, Gundacker Sophie, Harrer Tina, Henning Veronika, Holdernig Manuel, Kaminski Nikolas, Klatovsky Anna-Katharina, Ludwig Benjamin, Reiter Daniel, Schoissengeyer Lukas, Steger Marcel, Stumpfer Florian, Tischberger Leonie, Topf Melanie, Trethan Julia, Tricic Kenan, Weber Sarah, Zierlinger Lucas, Zuser Martin

DIE MOUSE IST ZURÜCI<!

FINANZIERUNG

mouse�

NISSAN MICRA MOUSE

ab€ 9.990,-. Klimaanlage · Radio-CD-l<ombination· Bluetooth"

NISSAN MICRA SUPERMOUSE

ab€ 11.290,-. Klimaautomatik · Sitzheizung vorn· Leichtmetallfelgen

Gesamtverbrauch 1/100 km: gesamt von 5,4 bis 5,0; C02-Emissionen: gesamt von 125,0 bis 115,0 g/km. Abb. zeigen Symbolfotos.

Ruiner von Auto fots Zu.fhedenhett

RUINER GmbH Wiener Straße 51 3550 Langenlois T:02734 24 49 www.ruiner.at

Page 16: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

16

EinsätzeEntgegen dem 1. Halbjahr entpuppten sich die letzten 3 Monate als sehr einsatzin-tensiv. So rückte die Frei-willige Feuerwehr Mautern am 27. Juni abends zu einer Hilfeleistung auf der Donau wegen eines losgerissenen Frachtteils eines Schubver-bandes aus. Gerade im Feu-erwehrhaus zurückgekom-men gab es abermals Alarm auf der Donau – eine Person war in Not geraten. Die Einsatzkräfte konnten den Mann am Ufer lokalisieren und leisteten erste Hilfe bis die Rettung eintraf. Noch innerhalb von 24 Stunden bargen Einsatzkräfte eine losgerissene Schifffahrts-Boje der via Donau.Am 26. Juli mittags lies eine brennende Waschmaschine in Mautern abermals die Sirene aufheulen. Glückli-cherweise konnte der Brand durch den Hausbesitzer

mittels Handfeuerlöscher bereits im Anfangsstadium gelöscht werden. Dies zeigt wie wichtig ein funktions-tüchtiger Feuerlöscher im Eigenheim und dessen rich-tige Handhabe istAuch der 3. August sollte die Florianis innerhalb von 24 Stunden zweimal aus dem Schlaf reißen. So prallte kurz nach Mitternacht ein PKW in eine Hausecke am Südtiroler Platz. Am späten Abend kurz vor Mitternacht rückten Einsatzkräfte zu ei-nem Müllbehälterbrand am Rathausplatz aus. Den drit-ten „Doppelpack“ gab es dann am Samstag den 27. August. Vormittags sorgte Rauch in einem Schreber-garten für eine Alarmierung und abends unterstützten die

Mitglieder der Feuerwehr Mautern das Rote Kreuz mittels einer Türöffnung in der Melker Straße.

AusbildungIn den Sommermonaten gab es verstärkt Wasser-dienstausbildungen, so auch eine Einschulung auf die neuen Flachwasser-boote des NÖ LFV, welche speziell in Hochwassersitu-ationen Anwendung finden. Zudem fand im August eine herausfordernde Einsatz-übung statt.

BewerbeAuch heuer nahm wieder eine Bewerbsgruppe bei den Landesfeuerwehrleistungs-

bewerben, welche in Zis-tersdorf stattfanden, nach wochenlangen Vorbereitun-gen erfolgreich teil.Bei den diversen Bezirks-wasserdienstleistungen als auch beim Landeswasser-dienstleistungsbewerb in Emmersdorf konnten stets Top-10 und Pokal-Platzie-rungen eingefahren werden. Auch bei den Landeswas-serwehrleistungsbewerben in Schärding (OÖ) vertrat eine Zillenbesatzung sehr erfolgreich die Freiwillige Feuerwehr Mautern. Bei den Radmeisterschaften der österreichischen Feuerweh-ren konnte Jugendbetreu-erin Nicole Schrefl ihren Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen.

AuszeichnungenBeim diesjährigen Ab-schnittsfeuerwehrtag in Oberbergern erhielt EABI Wolfgang Fink das Ver-dienstzeichen des NÖ LFV in Silber. Ferdinand Hierner bekam das Ehrenzeichen für 40-jährige und Sigfried Schweigl das Ehrenzeichen für 25-jährige verdienst-volle Tätigkeit auf dem

Freiwillige Feuerwehr Mautern

Die nächste FEUERLÖSCHER-ÜBERPRÜFUNG

findet am 26. November, 8:00 Uhr

beim Feuerwehrhaus statt.

Page 17: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

17

Gebiet des Feuerwehr- und Rettungsdienstes des Lan-des NÖ verliehen.

Feuerwehrjugend des Unterabschnittes MauternDie Mädchen und Bur-schen der Feuerwehrjugend Mautern nahmen in den vergangenen Monaten an insgesamt vier Bezirksfeu-erwehrjugendleistungsbe-werben teil, darunter auch jener des Bezirkes Krems in Paudorf. Es konnten sowohl im Einzel- als auch im Gruppenbewerb, zahlreiche tolle Leistun-gen erzielt werden. Diese Bewerbe dienten als beste Vorbereitung für die Wett-kämpfe im Zuge des 44. Landestreffens der NÖ-Feuerwehrjugend in Ams-tetten, wo 18 Jugendliche mit fünf Betreuern, vier großartige Tage Lagerleben genießen konnten, welche

viel Spaß, Action, Kame-radschaft und Freundschaft beinhalteten. Außerdem konnten bei diesem Ereig-nis insgesamt 16 Jugend-liche eines der begehrten Leistungs- bzw. Bewerbs-abzeichen erringen.Schon bald darauf starten die Kids mit der Ausbil-dung am Wasser durch. In zahlreichen Jugendstunden, welche ganz im Zeichen des Wasserdienstes standen, wurden Fertigkeiten wie Zillenfahren und Knoten-kunde erlernt und gefestigt.Abseits von Bewerben und Ausbildung fanden auch weitere Aktivitäten der Feuerwehrjugend statt. Am 5. August hielten wir den traditionellen Tag der Feu-erwehrjugend ab, bei wel-chem die Jungfeuerwehr-leute den Jugendlichen von Mautern einen Vormittag lang die verschiedensten Facetten des Feuerwehrwe-sens näher brachten.

Ebenso im August traf die Feuerwehrjugend Mautern im Rahmen eines generati-onenübergreifenden Nach-mittags auf einige Bewoh-ner des Landespflegeheims Mautern. Bei dieser Gele-genheit zeigten die Jung-florianis ihr Können und führten das neue Hilfeleis-tungsfahrzeug vor.

Der Hafen war ebenfalls Schauplatz für eine gemein-same Wasserdienstausbil-dung mit den befreundeten Jugendgruppen aus Etsdorf und Engabrunn wo neben Zillenfahren, Knotenkunde und Rettungsringwurf auch eine Schatzsuche auf der Hundsheimer Insel auf dem Programm stand.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage www.ff-mautern.at

K HHaarschneider

3512 Mautern,St. Pöltner Straße 10

Öffnungszeiten

Mo – Fr 8.00 – 18.00 UhrSa 8.00 – 13.00 Uhr

Tel. 02732 / 83 254

Page 18: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

18

Freiwillige Feuerwehr MauternbachEinsätzeAm 26. Juli 2016, kurz nach Mittag wurden die Wehren des Unterabschnit-tes (Mautern, Baumgarten, Mauternbach) und die FF Furth/Göttweig zu einem Zimmerbrand in Mautern alarmiert.Bereits im Alarmierungs-text wurde mitgeteilt, dass es sich um eine brennende Waschmaschine handelt. Aufgrund der raschen Hil-feleistung der Freiwilligen Feuerwehr Mautern war unser Einsatz nicht mehr erforderlich.

BewerbsteilnahmenEine Bewerbsgruppe nahm auch heuer wieder erfolg-reich an den Landesfeu-erwehrleistungsbewerben (diesmal in Zistersdorf) teil. Es konnten einige Ka-meradInnen dabei die Leis-tungsabzeichen in Bronze und Silber erringen (Elke Hollensteiner; Jürgen Höl-lerschmid, Gerald Graf, Pa-trik Weidenauer).Wir gratulieren herzlichst.

Auch die Ergebnisse der Teilnahmen an Wasser-dienstleistungsbewerben zeigt, wie erfolgreich Was-

serdienst seit Jahren in der Feuerwehr Mauternbach gelebt wird.Hier nun auszugsweise die Top-Platzierungen:B E Z I R K S WA S S E R -DIENSTLEISTUNGS-BEWERB Bezirk Krems in Kronsegg:Zillen Zweier Bronze ohne Alterspunkte 6. Platz Brust-bauer Bernhard/Brustbauer HeinzZillen Zweier Bronze mit Alterspunkten 3. Platz Bauer Gottfried/Dürauer JosefZillen Zweier Silber ohne Alterspunkte 2. Platz Lis-beth Gröger/Bettina Mold, in der Mannschaftswertung belegte unsere Wehr den 4. Platz.

L A N D E S WA S S E R -DIENSTLEISTUNGS-BEWERB in Gossam/Emmersdorf von 26. bis 28. August 2016:Zillen Einer Frauen Meister ohne Alterspunkte 3. Platz Bettina MoldZillen Einer Meister mit Al-terspunkten 2. Platz Lisbeth GrögerZillen Zweier Frauen Meis-ter 2. Platz Bettina Mold/Lisbeth GrögerZillen Einer Allgemein mit Alterspunkten 4. Platz Bernhard Brustbauer.

Wir gratulieren zu den Top-Ergebnissen.

VorschauAm Freitag, 30. Septem-ber 2016 findet im Bereich Hundsheimer Insel die Übung des 6. Zuges der 10. KHD (Katastrophen-hilfsdienst) – Bereitschaft statt.Hier wird die Zusammen-arbeiten der Feuerwehren am Wasser beübt.

Unsere Unterabschnitts-Atemschutzübung findet heuer wieder im Brand-haus der Landesfeuer-wehrschule in Tulln am Freitag, 21. Oktober 2016 statt.Hier wird unter realitätsna-hen Szenarien das richtige Vorgehen bei Innenangrif-fen des Brandereignissen geübt.

Geplant ist weiters, dass die Feuerwehren des Un-terabschnittes Mautern mit gemeinsamen Gruppen die technische Leistungsprü-fung absolvieren.Hier wird das richtige Ar-beiten sowie Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit Erste Hilfe-Leistung trainiert.

Bernhard Brustbauer

Die erfolgreichen Zillenfahrer der FF Mauternbach

A-3512 MauternGeschäft & Gärtnerei BurggartengasseTelefon 0 27 32 / 829 27 [email protected] www.blumen-bauer.at

Blumen BauerGÄrTnereI Inh. Alexandra Grasser

A-3512 MauternGeschäft & Gärtnerei BurggartengasseTelefon 0 27 32 / 829 27 [email protected] www.blumen-bauer.at

Blumen BauerGÄrTnereI Inh. Alexandra Grasser

A-3512 MauternGeschäft & Gärtnerei BurggartengasseTelefon 0 27 32 / 829 27 [email protected] www.blumen-bauer.at

Blumen BauerGÄrTnereI Inh. Alexandra Grasser

A-3512 MauternGeschäft & Gärtnerei BurggartengasseTelefon 0 27 32 / 829 27 [email protected] www.blumen-bauer.at

Blumen BauerGÄrTnereI Inh. Alexandra Grasser

A-3512 MauternGeschäft & Gärtnerei BurggartengasseTelefon 0 27 32 / 829 27 [email protected] www.blumen-bauer.at

Blumen BauerGÄrTnereI Inh. Alexandra Grasser

A-3512 MauternGeschäft & Gärtnerei BurggartengasseTelefon 0 27 32 / 829 27 [email protected] www.blumen-bauer.at

Blumen BauerGÄrTnereI Inh. Alexandra Grasser

Page 19: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

19

Freiwillige Feuerwehr Baumgarten

Unser Feuerwehrfest im Juni, diesmal etwas früher wie in den letzten Jahren, war wieder eine gelungene Veranstaltung. Erstmalig spielte bei uns die Trach-tenkapelle Mautern einen Dämmerschoppen und trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung und ihr Besuch großartig. Al-

len Gönnern, Gästen und besonders allen Helfern ein großes Danke für euer Kommen und eure tatkräf-tige Unterstützung.

Unserem Mitglied Karl Ze-derbauer überbrachten wir Glückwünsche anlässlich seines 85. Geburtstag. Ein weiteres Geburtstagskind ist

unser Kommandant Sieg-fried Sedelmaier – er feierte seinen 50. Geburtstag. Bei-den Mitgliedern wünschen wir auf diesem Weg alles Gute und viel Gesundheit – auf viele weitere Jahre.

Die Atemschutzübung im Juni, die von der Feuerwehr Mautern veranstaltet wurde, forderte unsere Kameraden aufgrund der hohen Tem-peraturen vor allem kör-perlich. Die Temperaturen kletterten an diesem Tag bis zu 33 °C. Die Übung fand in der Panzerwerkstatt der Kaserne Mautern statt, in der es zu starker Rauchent-wicklung gekommen ist und mehrere Personen im Rauch eingeschlossen waren, wel-che es zu retten galt.

Die Freiwillige Feuerwehr Baumgarten ist bereit in-teressierte Personen in ih-ren Kreis aufzunehmen. Sollten sie Interesse haben oder sie kennen jemanden der Interesse an der Feu-erwehr hat, so melden sie sich beim Kommandanten Sedelmaier unter der Num-mer 0664807454694 oder sie kommen einfach bei ei-nem unserer Übungstermine vorbei.

Abschließend ein Hinweis in eigener Sache: die für November geplante Feu-erlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus wird erst im Jänner 2017 durchge-führt. Eine Einladung zu diesem Termin erhalten sie zeitgerecht.

Page 20: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

20

NÖ Heckentag am 5. November 2016Gartenfreunde aufgepasst!Es ist wieder soweit, beim Niederösterreichischen Heckentag am 5. Novem-ber 2016 haben Sie die einzigartige Gelegenheit, garantiert heimische Wild-gehölze und Obstbäume seltener regionaler Sorten zu günstigen Preisen und

bester Qualität zu erwer-ben. Die Sträucher und Bäume können von 29. August bis 12. Oktober per Fax bzw. Post oder ganz einfach über das Inter-net im Heckenshop unter www.heckentag.at bestellt werden.

Kompetente Beratung zu unseren heimischen Ge-hölzen sowie den Bestell-schein erhalten Sie ab 29. August werktags von 9-16 Uhr über das Heckente-lefon unter der Nummer 02952/4344-830 oder unter [email protected]. Die

bestellten Pflanzen können am 5. November in der Zeit von 9-14 Uhr an einem der 8 Ausgabestandorte in Amstetten, Etzmannsdorf am Kamp, Merkengersch, Mödling, Pitten, Poysdorf, Pyhra bei St. Pölten und Tulln abgeholt werden.

In Mautern wird wieder Bundesliga gespielt

Riesenerfolg für den UTK Mautern. Nach dem Ab-stieg aus der 2. Bundesliga krönten sich die Mauterner Tennisdamen heuer zum zweiten Mal zum NÖ Lan-desmeister.Damit war auch die Quali-fikation für das Bundesliga-Aufstiegsturnier geschafft. Dort traf der UTK auf den TC Weiz aus der Steier-mark und den Union TC Wien. Beide Mannschaften konnten klar besiegt werden

und damit wurde der sofor-tige Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga fixiert. Da-mit ist nächstes Jahr wieder Spitzentennis in Mautern zu sehen.

60+ Senioren feiern KreismeistertitelEine Ebene tiefer konnte sich auf die 60+ Senio-ren des UTK Mautern den Kreismeistertitel sichern. Aufgrund von Personalsor-gen wurde der Aufstieg in die Landesliga nach einer 3:4 Niederlage beim UTC Edlitz-Thomasberg-Grim-menstein allerdings ver-passt.

Kinderwochenerfreuten sich großen AndrangsIm Juli fanden die traditi-onellen Kinder-Tenniswo-chen statt. Knapp 50 Kinder trainierten die ganze Woche über fleißig mit den ausge-

bildeten Trainern des UTK. Am Freitag fand jeweils ein Abschlussturnier statt, bei dem die Kinder das Ge-lernte bereits gut umzuset-zen wussten. Weiters gab es in den Ferien die Mög-lichkeit bei einem Gratis-Kindertraining für Vereins-mitglieder das Erlernte zu vertiefen.

Die sportlichen Erfolge im Jugendbereich können sind der Lohn für die harte Ar-beit. Daniel Pop krönte sich heuer zum U12 indoor und outdoor Kreismeister. Do-rian Eckl schaffte in der U10 Altersklasse den Vize-kreismeistertitel. Die U15 Mädchen Mannschaft er-reichte den Vizekreismeis-tertitel.

Alle Infos sind auch auf der Vereinshomepage

www.utk-mautern.com zu finden.

Page 21: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

21

SC MauternBrasil Camp der Superlative

Zu einem riesigen Erfolg hat sich das Brasilcamp des

SC Mautern mit einem Teil-nehmerfeld von 70 Kindern

von 9 Vereinen entwickelt. Aufgelockert durch Work-shops mit Zumba, Capoeira, Akrobatik, Teambuilding und den Wettkämpfen im Soccer-Cage genossen die Kids fünf wetterbegünstigte Tage mit ihren Trainern aus Brasilien.Einen würdigen Abschluss feierten alle gemeinsam am letzten Abend im Rahmen einer öffentlichen „brasili-anischen“ Nacht mit einer Clownvorstellung und einer faszinierenden Feuershow.

Der SC Mautern möchte sich auch auf diesem Weg bei den Sponsoren bedanken, die diese erlebnisreiche Woche überhaupt erst ermöglichen: Harry`s Gastrotainment, Raabkaserne Mautern, Spar und Billa Mautern, Egger‘s in Krems, Gesundheitszentrum Nuhr, Konditorei Hagmann und der ASVÖ –DANKE!

Neue Ziele beim SC MauternDer SC Mautern will in der kommenden Saison ein Team formen, das Spaß am Sport, aber natürlich auch eine Chance hat, vorne mit-zuspielen. Eine Platzierung unter den Top 5 Teams ist

das erklärte Ziel. Die eige-nen Spieler sollen forciert werden. Umsetzen soll dies das Trainer Team Stefan KARL (Head Coach) und Jochen MARKEL (Co-Trainer).Folgende Neuzugänge konnte der SCM in der

Sommerübertrittszeit be-grüßen: Bedak Mersad, Lex Marcel, Tauber Christoph, Zaiss Felix (Bild unten von links nach rechts)Weiters sind die Spieler Aj-din PALESKIC und Rene VIELNASCHER wieder zum SCM zurückgekehrt.

U23 erneut Meister?Ob das U23 Team den Vor-jahreserfolg – der Meister-titel konnte gefeiert werden – in der kommenden Saison 2016/17 wiederholen kann, wird sich zeigen, die Chan-cen stehen gut.

Page 22: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

22

VOLKSHOCHSCHULE Stadtgemeinde Mautern a.d.Donau

Organisation: Stadtgemeinde Mautern Kursort: Sport- und Europamittelschule Mautern Leitung: OSR Erich Kuntner Tel. 0664/4033678

Homepage: http://www.mautern.vhs-noe.at E-mail: [email protected]

WINTERSEMESTER 2016 KÖRPERKULTUR

BILDUNG

Ab Montag, 19. September 08.30 bis 09.45 Uhr Ballettsaal K 05 YOGA für ANFÄNGER und FORTGESCHRITTENE

Ab Dienstag, 20. September 08.30 bis 09.45 Uhr Ballettsaal K 08 YOGA für ANFÄNGER und FORTGESCHRITTENE

Ab Mittwoch, 5. Oktober Turnsaal der VS K 09 GESELLIGE TÄNZE FÜR JUNG UND ALT mit Gerda Böhm Seniorentanz macht Freude und fördert die Gesundheit. Lassen Sie sich von der Freude am Tanzen anstecken und machen Sie mit bei : "Tanzen ab der Lebensmitte" 18.00 bis 19.15 Uhr 12 Einheiten € 40,-

Ab Montag, 19. September 18.45 bis 20.00 Uhr VS Turnsaal K 07 YOGA für ANFÄNGER und FORTGESCHRITTENE

Ab Dienstag, 20. September SMS (HS) Turnsaal K 15 KÖRPERKRÄFTIGUNG mit Musik für Sie und Ihn mit Elisabeth Gruber Tel. Anmeldung: 0660/2703743 oder E-Mail: [email protected] 18.30 bis 19.20 Uhr 14 Einheiten € 50,-

Ab Montag, 19. September SMS (HS) Turnsaal BAUCH – BEIN – PO K 10 mit Fitnesstrainerin Eva Jakab Tel. 0660/2703743 17.30 bis 18.20 Uhr 14 Einheiten € 50,-

K 6 mit Fitnesstrainerin Elena Holgado Perez Tel. 0664/73411113 19.20 bis 21.10 Uhr 14 Einheiten € 50,-

Ab Donnerstag, 22. September Turnsaal der VS K 13 FELDENKRAIS Kursleiterin: Elisabeth Schmidt Tel. Anmeldung: 0681/20501013 oder [email protected] Feldenkrais oder “Bewusstheit durch Bewegung“ist eine Körperwahrnehmungs- schulung, in der Sie durch leichte Bewegung Ihre Schmerzen ( z.B. Rücken-, Schulter-Nacken-Schmerzen ) verstehen und beheben lernen. 18.00 bis 18.50 Uhr 14 Einheiten € 50,-

Ab Donnerstag, 29. September SMS (HS) Mautern K 03 SPANISCH Niveaustufe B1 (Fortsetzung ) para Avanzados mit Marisol Silva-Platzer (Sprachtrainerin u. Nativespeaker) Ziele: Die Weiterentwicklung des Verstehens und Schreibens so wie die aktive Teilnahme an Gesprächen über Alltagsthemen. Zielgruppe: Für Personen mit absolvierten A2 und B1 und/ oder Vorkenntnissen (Presente, Pasado, Condicional, Imperativo, Subjuntivo presente, Futuro). Tel. Anm. 0699/12295656 Fr. Silva- Platzer E-mail: [email protected] 18.30 bis 20.10 Uhr 13 Abende € 100,-

Ab Donnerstag, 22. September SMS (HS) Turnsaal K 14 STEPAEROBIC Kursleiterin: Helga Schweighart Tel. Anmeldung: Tel:0664/4163773 oder [email protected] Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. 18.00 bis 18.50 Uhr 14 Einheiten € 50,-

Für diesen Kurs kann der Bildungsbonus der AKNÖ eingelöst werden. Bildungsbonus Hotline: 05/7171-1234

Ab Montag, 19. September SMS (HS) Mautern K 02 SPANISCH für mäßig Fortgeschrittene mit Carmen Unger – Hoyos (Sprachlehrerin u. Nativespeaker) Anmeldung bei: Frau Carmen Unger – Hoyos Ziele: Einfache Konversation für den Alltag und Urlaub, Vertiefung der Grundkenntnisse. Weiterführung des Kurses (ab Lektion 8) auch für Wiedereinsteiger, die ihr Wissen auffrischen wollen. Lehrbuch: SBN 978-3-19-004219-7, Hueber Verlag Eñe, Spanischkurs A1,Kursbuch + Arbeitsbuch + 2 Audio-CDS,I Tel.: 0676/ 43 63 534 oder E-Mail: [email protected] 17.30 bis 19.10 Uhr 13 Abende € 100,-

Anmeldung am ersten Kurstag beim Kurslehrer. Der Kursbeitrag ist mit dem vom Kurslehrer ausgegebenen Zahlschein zu bezahlen.

Mindestteilnehmerzahl 10 Personen/Kurs.

Ab Montag, 19. September SMS (HS) Turnsaal K 11 AKTIVES RÜCKENTRAINING – gesunde Wirbelsäule in Theorie und Praxis mit Fitnesstrainerin Elena Holgado Perez Tel. Anmeldung 0664/73411113 Ursachen der Rückenschmerzen: Bewegungsmangel, falsche Haltung, falsches Heben und Tragen, Übergewicht. Praktische Umsetzung von speziellen Übungen mit Theraband, Ball und Kleingeräten, die die Wirbelsäule erfolgreich stabilisieren. Miteinbeziehung der Schulter-, Gesäß- und Bauchmuskulatur, da sie auch eine wesentliche Stabilisierungsfunktion ausüben. 18.25 bis 19.15 Uhr 14 Einheiten € 50,-

KINDER Ab Montag, 19. September SMS (HS) Turnsaal ELTERN–KIND-TURNEN Kleine Spiele, vielfältige und abwechslungsreiche Übungsformen an und mit Geräten sowie Koordinationsschulung garantieren viel Spass bei Bewegung, Sport und Spiel! K 18 Für Kinder: 2.5—4,5 J.; Mag. Romana Zant Anmeldung: 0676/6338860 15:25 bis 16:15 Uhr 14 Einheiten € 50,- K 16 Für Kinder: 6-8 J.; Mag.Birgit Gallasch-Langsteiner Anmeldung: 0650/6124555 16:25 bis 17:15 Uhr 14 Einheiten € 50,- K 17 Ab Mittwoch, 21. September VS Turnsaal Für Kinder: 2.5—4,5 J.; Stefanie Brauneis Anmeldung: 0676/9105665 16:25 bis 17:15 Uhr 14 Einheiten € 50,-

SENIOREN

Gesunde Gemeinde Mautern. Bei den Kursen KINDER und KÖRPER- KULTUR der VHS Mautern zahlen die Einwohner der Stadtgemeinde Mautern € 5,- vom Kurspreis weniger. (Bei Anmeldung am 1. Kurstag) Die Förderung gilt nicht für Teilnehmer, die die Förderung des AKplus - Bildungsbonus oder die NÖ Bildungsförderung in Anspruch nehmen.

Ab Montag, 19. September SMS (HS) Mautern K 01 FRANZÖSISCH für FORTGESCHRITTENE A2 / B1 mit Christine Pastre-Bauer (Französischlehrerin u. Nativespeaker) Schwerpunkt dieses Kurses ist freies Sprechen mit einem Native Speaker und Wiederholung der Grammatik. Anmeldung bei : Frau Christine Pastre –Bauer Tel 0650/8570385 oder E-Mail : [email protected] 19.00 bis 20.40 Uhr 13 Abende € 100,-

Ab Donnerstag, 22. September SMS (HS) Mautern K 20 ISMAKOGIE – Bewegungslehre nach Prof. Anne Seidel Kursleiterin: Helga Wanke Tel Anmeldung: 0699/10723155 oder [email protected] Ismakogie unterstützt die Gesundheit und Vitalität durch sanfte gelenkschonende Übungen. Weniger Ermüdung durch physiologisch richtigen Muskeleinsatz im Alltag. Wir üben ganzheitlich über den bewussten Bodenkontakt im Stehen, Sitzen und Liegen. Kommen Sie in bequemer Kleidung, Socken und Matte. 18.30 bis 19.45 Uhr 14 Einheiten € 80,-

Ab Mittwoch, 28. September SMS (HS) Mautern K 21 SPANISCH A2 ( Lehrbuch Mirada Aktuell ab Lektion 9) Mit Marisol Silva-Platzer ( Sprachtrainerin und Native Speaker) Ziele: Grundkenntnisse der spanischen Sprache werden vermittelt: Es wird die Entwicklung der vier Fertigkeiten gefördert und Aufbau kommunikativer und interkultureller Kompetenz. Zielgruppe: Für Personen mit A1 Niveau, Wiedereinsteigen ist möglich. Tel. Anm. 0699/12295656 Fr. Silva- Platzer E-mail: [email protected] 18.45 bis 20.25 13 Abende € 100,-

YOGA mit Yogalehrer Jürgen Ullrich Ing. Der Zweck der Methode Yoga ist Selbst-Präsenz, Gesundheit und Freude. Die persönlichen Fähigkeiten, Beweglichkeit und Kraft positiv zu verändern ist das zentrale Thema der Yoga Praxis. Im Vordergrund stehen Körperpositionen, Atemübungen, Rezidation, Meditation und die theoretischen Grundlagen. Tel.: 0681/10530617 je 14 Einheiten € 80,-

Ab Mittwoch, 21. September Turnsaal der VS K 22 REAKTIV GYMS Kursleiterin: Eva Jakab—Reaktiv Fitness Gyms Instructor Tel. Anmeldung: 0660/2375380 oder [email protected] Gymnastische Übungen auch für die tief liegende Muskulatur, mit Schwerpunkt Oberkörper und Rücken. (kräftigt den ganzen Körper, geeignet für Sie und Ihn, einfach zu lernen, ideal für Fatburning) 19.20 bis 20.10 Uhr 14 Einheiten € 50,-

Ab Mittwoch, 21. September Turnsaal der VS K 23 ZUMBA Kursleiterin: Eva Jakab—Zumba Fitness Instruktor Tel. Anmeldung: 0660/2375380 oder [email protected] Lateinamerikanische Rhytmen zum Wohlfühlen. Ausdauer, Kräftigung, mit leicht erlernbaren Tanzschritten und Fitnesselementen . 20.15 bis 21.05 Uhr 14 Einheiten € 50,-

Page 23: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern

23

OKTOBERSa, 01.10., 20:00 Uhr, Römerhalle, Mary Ward Schule-Ball

Sa, 01.10., 15:00-24:00 Uhr, Römermuseum, Lange Nacht der Museen, ORF, Stadtgemeinde Mautern

So, 02.10., 10:30 Uhr, Pfarrgarten, Kindermesse mit Tiersegnung, Pfarre Mautern

Di, 04.10., 19:00-20:00 Uhr, Gemeindezentrum, Schnupperstunde Modern Line Dance, Verein Funny Birds Line Dance

Sa, 08.10., 20:00 Uhr, Römerhalle, BRG Ball – Ringstraße

Sa, 08.10., ab 14:00 Uhr, Gemeindezentrum, Sturmtag, SPÖ Stadtorganisation Mautern

Sa, 08.10., 14:00 – 18:00 Uhr, Gemeindezentrum, Sammelaktion für ein Kinderheim in Rumänien, Kinderfreunde Mautern

So, 09.10., 09:00 Uhr, Beginn am Südtiroler Platz, Erntedankfest Prozession, Festmesse, Agape, Pfarre Mautern

Di, 11.10., 19:00-20:00 Uhr, Gemeindezentrum, Anfängerkurs Line Dance, Verein Funny Birds Line Dance

Sa, 15.10., ab 08:00 Uhr, Treffpunkt Wirtschaftshof, Reinigungsaktion „Sauberes herbstliches Mautern“, Umweltgemeinderat

Sa, 15.10., Römerhalle, BRG Ball – Rechte Kremszeile

Fr, 21.10., + Sa, 22.10., 19:00 Uhr, Römerhalle, Liederpalette, Männergesangsverein Mautern

So, 23.10., 15:00 Uhr, Römerspielplatz Mautern, Halloween-Party, Jugendgemeinderat

Do, 27.10., 18:00 Uhr, Kapelle Baumgarten, Hl. Messe, Kranzniederlegung, Pfarre Mautern

Fr, 28.10., 18:30 Uhr, Kriegerdenkmal Mautern, Gottesdienst für Verstorbene, Kranzniederlegung, Pfarre Mautern

Sa, 29.10., 17:00 Uhr, Kirche Hundsheim, Hl. Messe, Kranzniederlegung in Mauternbach, Kranzversenkung in der Donau, Pfarre Mautern

NOVEMBERDi, 01.11., 10:00 Uhr, Pfarrkirche, Hochamt Allerheiligen, Pfarre Mautern, „Chorus Musica Favianis“

Di, 01.11., 14:30 Uhr, Friedhof, Christuskapelle, Andacht für die Verstorbenen, Gräbersegnung, Pfarre Mautern

Sa, 05.11., 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr), Schüttkasten, Konzert ZUR WACHAUERIN „kagmahdewiesn“, Donauwalzer Jürgen Berger

Fr, 11.11., 19:19 Uhr, Schüttkasten, Fasching erwecken, 1. Mauterner Faschingsgilde

Fr, 11.11., Tag des Apfels: Gratis Äpfel zum Naschen für die Kinder in den Schulen und Kindergarten, Gesunde Gemeinde

Sa, 12.11., 19:30 Uhr, Römerhalle, Wunschkonzert, Trachtenkapelle Mautern

Sa, 19.11. + So, 20.11., Bereich rund um Römerhalle, Adventmarkt, Tourismusverein Mautern

Sa, 26.11., 08:00-12:00 Uhr, FF-Haus Mautern, Feuerlöscher Überprüfung und Glühwein, FF-Mautern

Sa, 26.11., ab 15:00 Uhr, Vereinslokal (Austraße), Gemütlicher Advent beim Verschönerungsverein, Verschönerungsverein Mautern

DEZEMBERSa, 03.12, ab 14:00 Uhr, ÖKB-Heim Gemeindezentrum, Glühweinstand, ÖKB Stadtverband Mautern

Mi, 07.12., 06:30 Uhr, Pfarrkirche, Rorate-Messe bei Kerzenlicht, Pfarre Mautern

Do, 08.12., 09:00 Uhr, Pfarrkirche, Festmesse, Pfarre Mautern

Do, 08.12., 13:30 Uhr, Parkplatz Römerhalle, Gedenkwanderung „Besinnlich durch den Advent“, Gesunde Gemeinde

Sa, 10.12., 10:00-16:00 Uhr, Jugendzentrum, Weihnachtsbasteln, Jugendgemeinderat

So, 11.12., 16:00 Uhr, Pfarrkirche, Adventkonzert, Trachtenkapelle Mautern

Mi, 14.12., 06:30 Uhr, Pfarrkirche, Rorate-Messe bei Kerzenlicht, Pfarre Mautern

Sa, 17.12., ab 15:00 Uhr, Margarethenhof, Glühweinstand der FPÖ Mautern, FPÖ Mautern

So, 18.12., ab 14:00 Uhr, Sonnwendplatz Baumgarten, Wintersonnenwende, FF-Baumgarten

Mi, 21.12., 06:30 Uhr, Pfarrkirche, Rorate-Messe bei Kerzenlicht, Pfarre Mautern

Sa, 24.12., 15:00 Uhr, Kapelle Baumgarten, Krippenandacht, Pfarre Mautern

Sa, 24.12., 16:00 Uhr, Pfarrkirche, Krippenandacht, Pfarre Mautern

Sa, 24.12., 22:00 Uhr, Pfarrkirche, Christmette, Turmblasen, Glühwein, Pfarre Mautern

So, 25.12., 10:00 Uhr, Pfarrkirche, Weihnachtsmesse, Pfarre Mautern

Mo, 26.12., 09:00 Uhr, Pfarrkirche, Hl. Stephanus – Pfarrpatron, Hochamt, Pfarre Mautern, „Chorus Musica Favianis“

Fr, 30.12., ab 17:00 Uhr, FF-Haus Mauternbach, Glühweinausschank, Feuerwehr Mauternbach

Sa, 31.12., 17:00 Uhr, Pfarrkirche, Jahres-Schlussdankandacht und Heilige Messe, Pfarre Mautern

Veranstaltungen Oktober bis Dezember 2016

Page 24: am Dach der Neuen Mittelschule Mautern...Mitteilungen der Stadtgemeinde Mautern 2 Liebe Mauternerinnen und Mauterner! In letzter Zeit wurde mir oft die Frage gestellt, ob in unserem

SCHWANZER

FÖRDERUNGEN

BIS € 2.000,–

Pellet-Saugsystem (optional), Saugstrecken bis zu 25 m möglich

Pellet-Vorratsbehälter mit 71 kg Füllvolumen Alternativ Handbefüllung mit Tages- oder Wochenbehälter (107 bzw. 200 kg Füllvolumen)

Stokerschnecke mit exakter Brennstoffdosierung mit Wasserlöscheinrichtung als Rückbrandsicherung

Großvolumiger Aschenbehälter mit Platz für die Asche von ca. vier Tonnen Pellets – muss im Schnitt nur 1 Mal pro Jahr entleert werden

HDG Control – der intelligente Heizungs- und Systemregler für das komplette Heizsystem

Vollautomatische Abreinigung aller Wärmetauscherflächen

Edelstahl-Brennertopf – das Herz der exakten Verbrennung mit besonders guten Emissionswerten

Automatische Zündung mit energiesparenden, robusten und verschleißfreien Glühelementen

Vollautomatische Entaschungsmechanik für die komplette anfallende Asche

AB

C

Der nachwachsende Brennstoff aus der Natur

ANDREAS SCHWANZERA-3512 MAUTERN, St. Pöltner Straße 30

Tel. 02732/82945, Fax Dw [email protected]