Am Weihnachtsbaume, die Lichter brenn n nicht · Seniorenweihnachtsfeiern in Osdorf und Noer...

20
Weihnachtliches aus Osdorf "Am Weihnachtsbaume, die Lichter brenn´n nicht..." In dieser Ausgabe u.a.: Bilder vom Aktiven Adventskalender Inforrmationen des Bürgermeisters Aus den Verbänden und Vereinen Januar 2010 Auch wenn die Lichter an der großen Tanne am Sonntag, 29. November, aus blieben, war die Stimmung bei der Weihnachtsbaum-Aufstellfeier des Gewerbevereins recht fröhlich.

Transcript of Am Weihnachtsbaume, die Lichter brenn n nicht · Seniorenweihnachtsfeiern in Osdorf und Noer...

Weihnachtliches aus Osdorf

"Am Weihnachtsbaume, die Lichter brenn´n nicht..."

In dieser Ausgabe u.a.: Bilder vom Aktiven Adventskalender Inforrmationen des Bürgermeisters Aus den Verbänden und Vereinen Januar 2010

Auch wenn die Lichter an der großen Tanne am Sonntag, 29. November, aus blieben, war die Stimmung bei derWeihnachtsbaum-Aufstellfeier des Gewerbevereins recht fröhlich.

2 ON Januar 2010

"Es ist so ziemlich alles schief gegangen",berichtete der Vorsitzende Fritz Lüthje schmunzelnd.Die bestellte Projektgruppe des Gymnasiums mitRegionalschulteil des Schulverbandes Gettorf undUmgegend, die den Nachmittag musikalischuntermalen sollte, musste aus Krankheitsgründenabsagen, auch alle Alternativen scheiterten. Als sichdann noch große Teile der Lichterkette als defekterwiesen, hieß es, improvisieren. Das tat derStimmung jedoch keinen Abbruch. Der Baum wurdekurzerhand angestrahlt, der Gewerbeverein spendierteKinderpunsch, Glühwein und Kekse und musikalischnahmen die rund 50 Anwesenden die Noten selbst indie Hand und sangen "Oh Tannenbaum" und "AmWeihnachtsbaume, die Lichter brenn´ nicht".

Die Liederhefte verteilte Imke Petersen,Organisatorin des Aktiven Adventskalenders, der mitder Aufstellfeier gleichzeitig sein erstes "Türchen"öffnete. Mit einem spontanen Soloauftritt und dem

Redaktionelles

Lied "Liebe ist alles" von Rosenstolz versetzteschließlich die elfjährige Luca aus Gettorf die Zuhörerin Erstaunen.

Doris Smit

Aktiver Adventskalender 2009Auch der zweiteAdventskalender warein toller Erfolg.Gemeinsam wurdesich um 18.00 Uhran den jeweiligenHa u sh a l te n ge -troffen. Es wurdem u s i z i e r t ,Ge schichten un dG e d i c h t e vo r -getragen und ge-meinsam gesungenund natürlich das einoder andere Heiß-getränk zu sich ge-n omme n. Viele nDank an die örtlichenVereine und dievielen Familien diemitgemacht haben.Bis zum nächstenAdventskalender.

Imke Petersen

ON Januar 2010 3

Redaktionelles

4 ON Januar 2010

Redaktionelles

die Welt mit starken Worten retten“, so Pastor Heik.Aber selbst etwas zu ändern, seien nur wenige bereit.Und so bliebe es bei Ungerechtigkeit, Gewalt undUnterdrückung und über all das werde der Mantel desSchweigens gedeckt. Eine trügerische Heiligkeit, dieman auch an Weihnachten erlebe, so der Pastor. UmWeihnachten wirklich genießen zu können, sprach erdafür, weniger die Geschenke in den Vordergrund zurücken, als die Menschen, mit denen man zusammenkommt, um Freude zu teilen und sich gegenseitig zuhelfen. „Vielleicht bemerken wir dann ein bisschenmehr, wofür wir wirklich dankbar sein können.“

Im Anschluss, bei heißem Kakao, Keksen undKlönschnack wünschte sich nicht nur Pastor Heik,dass es auch in 2010 wieder einen Stallgottesdienstgibt.

Michaela Lauterbach,Eckerförder Zeitung vom 15.12.2009

Gottesdienst im Stall

Gestalteten den Stallgottesdienst: (v.l.) Kirchen-musikerin Galina Langer, Erika Kunz, Rosemarie Arendtund Pastor Thomas Heik

Lichterketten spendeten heimeliges Licht, es rochnach Stall und frisch geschnittenen Tannenzweigen,gemütlich auf Strohballen sitzend oder im Stehen sangund betete man gemeinsam und das gelegentlicheMuhen der Kühe brachte die Kinder zum Lachen. Mitseinem ersten Gottesdienst im Stall auf dem HofPetersen in Osdorf gelang es Pastor Heik mit Unter-stützung von Galina Langer (Klavier), Erika Kunz(Flöte) und Rosemarie Arendt (Gesang) am Sonntag,über 130 Gottesdienstbesucher wirklich auf Weih-nachten einzustimmen. Die Kirche hatte als ein Beitragzum lebendigen Adventskalender ihren Sonntags-gottesdienst zum dritten Advent in den Stall des Haus-herren Sönke Petersen verlegen dürfen. Eine Idee ausdem Kirchenvorstand, die Imke Petersen an ihrenBruder herangetragen hatte. Die ganze Familie hattemit angepackt, den Stall für den Gottesdienst her-gerichtet, weihnachtlich dekoriert, Kakao und Punschgekocht und Kekse gebacken. „Es war ein HaufenArbeit“, gab Hausherr Sönke Petersen zu. „Aber toll,dass e s so gut angenommen wird.“ Für PastorThomas Heik war es ein ganz besonderes Erlebnis imStall zwischen den Kühen Gottesdienst feiern zukönnen. Dafür dankte er Familie Petersen und denMusikerinnen ganz herzlich. „Wir sehen, es hat vielehelfende Hände gebraucht, um das hier auf die Beinestellen zu können“, sagte er. „Es ist ein wunderbarerRahmen. Ich bin ganz gerührt.“ So ähnlich müsse esauch gewesen sein, als das Jesu skind neben Ochsund Esel im Stall geboren wurde. „Es ist wohl auch dieSehnsucht nach Liebe, die unsere Welt wärmer macht,die uns heute hier uns zusammen kommen lässt “,sagte er. Das Laute und Schrille triumphiere leiderimmer öfter. Nicht nur in der Werbung, in der Politikoder jetzt, bei der Weltklimakonferenz. „Viele wollen

Gottesdienst im Stall zwischen den Kühen mit über 130 Leuten

ON Januar 2010 5

Redaktionelles

Die Dezember-Ausgabe der ON war noch nichtganz verteilt, da hatten sich die Verfasser derFlaschenpost auch schon bei Axel Siefert im Mühlen-teich gemeldet. Paul Lappenbusch (11 Jahre),Jaqueline Bieder (12 Jahre) und Annika Pust (14

Die FlaschenpostJahre) alias Bart,Lisa und Maggihaben im Früh-jahr 2009 dieFlaschenpost ver-fasst. Auf demSpielplatz an derKronsau warfensie die Flaschen-post in die Krons-au. So richtig weitgeschwommen istdie Flaschenpostallerdings nicht. Axel Siefert hat sie imWanderweg Richtung Borghorst aus der

Kronsau gefischt. Wäre der Wasserstand in derKronsau höher gewesen, hätte es auch ebenso gutsein können dass die Flasche in der Ostsee gelandetwäre und vielleicht noch gar nicht gefunden wordenwäre. Das wäre vielleicht eine Idee für einen neuenVersuch…

Kinder der Plattdeutsch AG zeigen ihr Können

Dass Plattdeutsch auch in Zukunft keineaussterbende Sprache wird, dafür sorgt Marieanne

Kolls mit ihrer PlattdeutschAG an der Grundschule inOsdorf. Mit Wencke (8),Niels (10), Jytte (8), Tyra(10), Nele (10), Johanna(10), Maya (8) und Ben (10)hat sie acht echte kleineP l a t t d e u t s c h - F a n sgefunden, die mit Freudebei der Sache sind. Egal obdie einen schon länger alsein Jahr dabei sind und

a nd e re e rst v i e r Wo ch en - a u f d enSeniorenweihnachtsfeiern in Osdorf und Noerstimmten sie "wiehnachtlich" ein und erfreuten dieälteren Mitbürger mit ihrer Aufführung. Die Kinderstellten sich vor und zeigten die Geschichte derGroßmutter, die sich wünscht, noch einmal denWeihnachtsmann und alle ihre Enkel um sich zuscharen. Jedes "Enkelkind" trug etwas vor, sogar derWeihnachtsmann sagte ein Gedicht auf, "dat he vunde Kinners lehrt hett" und zwischendurch wurde mitder Blockflöte musiziert. Der kleine "Speeldeel-Nachwuchs" erntete auf beiden Feiern viel Applausund jeder einzelne eine Tüte voller Naschsachen.

Doris Smit

6 ON Januar 2010

Amtliches

ON Januar 2010 7

Amtliches

8 ON Januar 2010

Redaktionelles

FuKoNa - Wohlbefinden für Körper und Seele

Wer Körper und Seele etwas Gutes tun möchte, isthier richtig: Fukona in der Gettorfer Straße 1.

Im Juni eröffnete Andrea Schwerin hier ihre Praxisfür medizinische Fußplflege sowie verschiedeneWellness-Massagen. Im August kam Birte Knop dazu,die sich um professionelles Nageldesign für Hand undFuß kümmert. Am Sonnabend, 5. Dezember, stellteAndrea Schwerin nun eine weitere freie Mitarbeiterinvor:

Inke Ricklefsen steigt als Kosmetikerin bei Fukona(Fuß-Kosmetik-Nagel) mit ein und möchte die Kundenverwöhnen. Die gelernte Friseurin mit derZusatzausbildung für Kosmetik und Fußpflege hat sichauf die BioKosmetik von Dr. R. A. Ecksteinsp e z i a l i s i e r t u n d b i e te t k l a ssi sc h eGe si ch tsb e ha n dlu n g, Re in ig un g , Pe eli n g,Augenbrauen färben und eine Dauerwelle für dieWimpern an. Besonderen Wert legt sie aber darauf,dass ihre Kunden bei ihr eine kleine Auszeit finden."Oft kommen die Leute gestresst von der Arbeit. Hiersollen sie ein wenig runter kommen, sich wohlfühlenund ein bisschen träumen - ein Kurzurlaub fürzwischendurch", sagt Inke Ricklefsen. Besondersausgiebig widmet sich die junge Frau daher denMassagen für Gesicht, Hals und Dekolleté, aber auche i n e We l l ne ss Rü c ke n b e h a n d l u n g u ndFußreflexzonenmassage bietet sie an.

Zur Zeit wohnt die Kosmetikerin noch in Handewittund ist nur donnerstags von morgens bis abends beiFuKoNa anzutreffen. Allerdings hoffen sie und AndreaSchwerin das Angebot bald ausbauen zu können.Kennengelernt haben die Beiden sich übrigens überdas Internet-Aktionshaus ebay als Andrea Schwerindie Kosmetikliege von Inke Ricklefsen ersteigert hat.Sie kamen miteinander ins Gespräch, waren sich aufAnhieb sympathisch und beschlossen in dengeschmackvoll eingerichteten Räumen an derGettorfer Straße zusammen zu arbeiten.

Doris Smit

Neu in Osdorf: Hier gibt es alles rund um den HundFür alle Fragen rund um den Hund steht ab sofort

Janina Kock Rede und Antwort. PetPointPro (PPP)heißt das neue Geschäft, das sich in der FelmerStraße 22 in einem skandinavisch roten Holzhausangesiedelt hat und kürzlich mit einem kleinenSektempfang eröffnet wurde. Hier gibt esQualitätsfutter für alle Rassen, Spielbälle, Halsbänderund Leinen, sowie hochwertige Ausstattungennamhafter Hersteller unter anderem der Marken KlinKassel oder Schweikert für den Vierbeiner und seinenHalter. "Kampfschmuser", "Alter Stinker" oder"Charmeur" steht auf den Logos, mit denen derHersteller Julius K-9 bekannt wurde. Janina Kock hältdas komplette Programm der Marke vorrätig.

Den Hundefreunden der Gegend ist der NameKock längst ein Begriff, denn bereits vor fünf Jahrengründete Janinas Vater, Reinhold Kock, in Gettorf eineHundeschule, die die beiden seither gemeinsambetreiben. Ihr eingezäuntes 2000 Quadratmetergroßes Übungsgelände befindet sich direkt an der L44 zwischen Gettorf und Osdorf. Auch dieses Angebotwird beibehalten und erweitert. Zur Zeit läuft einWelpenkurs, ein Fortgeschrittenen-Kurs und einMantrail ing-Ku rs, de r die Hunde auf diePersonensuche vorbereitet. Noch in diesem Monatstartet ein Spaß-Agility-Kurs. In allen Kursen könnenjederzeit Teilnehmer dazu kommen.

Für das kommende Jahr hat Janina Kock schon

einige Pläne. In dem Schulungsraum ihres Geschäfteswerden Seminare angeboten. So werden zumBeispiel, gemeinsam mit einem Tierarzt, Krankheitenund der Umgang damit besprochen, es wird einenKurs mit dem beliebten "Klicker" geben und einSeminar zum Thema "Hund und Kind" ist geplant.

Besonders spannend für alle, die ihren Hund nichtgern allein lassen: Im Frühjahr 2010 werden die Boxenim hinteren Teil des Hauses eingeweiht und eineHundetagesstätte eingerichtet.

Infos unter:www.petpointpro.de oderwww.hundeschule.kock.de

Doris Smit

ON Januar 2010 9

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Es hat einen Wechsel im Vorstand desFördervereins der Grundschule gegeben: Derbisherige Vorsitzende Hergen Rowehl hat das Amt anseine Stellvertreterin Ulrike Mau abgegeben. Ihr zurSeite werden weiterhin Ute Stock als Schatzmeisterinund Petra Göttsche als Schriftführerin stehen. Neu imTeam ist Gunnar Röbsch. Der Osdorfer ist Vater einerErstklässlerin, hat noch zwei jüngere Töchter und wirdden Posten des stellvertretenden Vorsitzendenübernehmen. Hergen Rowehl, der inzwischen keineKinder mehr an der Grundschule hat, bedankte sichauf der Versammlung am Mittwoch, 28. Oktober, fürAnerkennung und Blumen zum Abschied und lobteseine Stellvertreterin Ulrike Mau als „sehr geeignet“ fürihr neues Amt.

Der Förderverein, der 169 Mitglieder zählt,unterstützt die Schule bei finanziellen Engpässen und

Der Förderverein der Grundschule in neuer Formation

tätigt kleinere Investitionen. Im vergangenen Jahrwurde mit seiner Hilfe unter anderem eine kleineBibliothek angelegt, ein Kurs zur Gewaltprävention, dieKlassenfahrt der vierten Klasse und die Garten-AGbezuschusst sowie eine Gitarre, Lautsprecher undKopfhörer angeschafft. Die Investitionen in Höhe von1 757 , - Eu ro en tsp rä chen i n etwa demEinnahmevolumen durch die Mitgliedsbeiträge, hatteRowehl berichtet. „Damit ist der Zweck desFördervereins erfüllt“, sagte er, das Geld sei weitgestreut und die Neuerungen nützlich und zugänglichfür alle 153 Schüler. Sorgen mache er sich allerdingsüber die Mitgliederentwicklung: Nur neun Neue habedie Einschulung der 42 Erstklässler gebracht, imGegenzug seien ebenfalls neun Mitgliederausgetreten.

Inzwischen erfüllte der Förderverein derGrundschule zwei weitere Wünsche: Er setzte 459,-Euro ein, bezuschusste mit 3,- Euro pro Kind dieFahrten zu den Weihnachtsmärchen und konnte somitden Preis für die Eltern der Erst- und Zweitklässler von14,- auf 11,- Euro und für die Eltern der Dritt- undViertklässler von 15,50 auf 12,50 Euro senken.Weiterhin wurden sieben rollbare Moderations- undAusstellungswände für die Klassenzimmer angeschafft- dafür flossen rund 384,- Euro aus der Kasse desFördervereins. Im nächsten Jahr soll die Bibliothekweiter aufgestockt werden und Requisiten für dasgeplante Musical "Der Traumzauberbaum" gesponsertwerden.

Der Förderverein der Grundschule würde sich überweitere aktive Mitglieder freuen!

Doris Smit

Abschied aus Osdorf

Am 8. Dezember war ihr letzter Tag: Mit einemlachenden und einem weinenden Auge verlässt dieLeite rin de r kommunalen Kinde rta ge sstät te"Rappelkiste", Tanja Eckhardt, nach mehr als siebenJahren ihre Mitarbeiter und Schützlinge.

"Es hat viel Spaß gemacht mit diesem Teamzu arbeiten. Es war eine offene Atmosphäre,in der man viele neue und kreative Ideendurchsetzen konnte", sagte sie zum Abschied.Sie wechselt in eine Reggio-Gruppe nach Neu-Meimersdorf und sieht das als Chance, dennsie interessiert sich bereits seit längerem fürdieses pädagogische Handlungskonzept undhat mehrere Fortbildungen dazu besucht.Wir sind alle traurig und werden Tanjavermissen", erklärte Veronika Petersen, die abJanuar die Leitung der Kita übernehmen wird.Die 34-Jährige hat ihre Ausbildung zurErzieherin in Flensburg absolviert, war danachin beiden Osdorfer Kindertagesstätten tätig.Seit sieben Jahren leitet sie in der"Rappelkiste" die Bärengruppe und ist mit denGegebenheiten bestens vertraut. "Wir erhoffen

uns so möglichst wenig Veränderung und Unruhe fürdie Kinder und Eltern", erklärt sie. Derzeit läuft dasAuswahlverfahren für eine neue Kollegin für dieDrachengruppe.

Doris Smit

10 ON Januar 2010

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Traditionelle Weihnachtsfeier beim DRK Ortsverein Osdorf

Wie schon in den Jahren zuvor, fand auch indiesem Jahr am 1. Mittwoch im Dezember die Weih-nachtsfeier des DRK Osdorf in Dibberns Gasthausstatt. Leider konnte unsere Vorsitzende, Frau MarlenaSchäfe, an der Feierstunde aus beruflichen Gründennicht teilnehmen.

Die 1. stellvertretende Vorsitzende, Frau DorisHansen, eröffnete das vorweihnachtliche Beisammen-sein mit einem besinnlichen Adventsgedicht. Durch dieschön geschmückten Tische verströmte der Raumsofort eine weihnachtliche Atmosphäre.

Einen ganz herzlichen Dank an Frau Antje Kastenund ihre “Basteldamen“, die mit den goldenen Engelnund dem Tischschmuck einen großen Beitrag zudieser Stimmung geleistet haben.

Die anwesenden Gäste stimmten sich mit einemAdventslied gemeinsam auf den Nachmittag ein. Nunfolgte das Kaffeetrinken mit Stollen, Förtchen undKäsebroten, das Singen von Adventsliedern und vor-lesen von Gedichten und Geschichten.

Im weiteren Ver-lauf des Nach-mittags tratendie AKRO-KIDSu n t e r d e rL ei tu ng vo nFra u B i rg i tSchmidt auf.U n t e r s t ü t z twurde Sie vonFrau Petra An-halt und HerrnMartin Peek. Mitvi el Ap plau swu rd e n d i eAkte u re fü ra kro b a t i sch e nDa rb i e tu n g e nbelohnt; dazube kam jede rn o c h e i n eNaschtüte. FrauHansen über-rei chte Fra uSchmidt eineSpend e vo mDRK für dieAKRO-KIDS.Frau Marlie sSommer hatte

eine kleine Ausstellung mit dekorativen Kissen undDecken sowie leckerer Marmelade vorbereitet. Sokonnte die Eine oder Andere ohne viel Aufwand einkleines Weihnachtsgeschenk erstehen.

Der DRK-Tanzkreis führte zum Abschluss seinentraditionellen und sehr beliebten Lichtertanz auf.

Unsere 1. stellvertretende Vorsitzende, Frau DorisHansen, wünschte allen Mitgliedern zum Abschiedeine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weih-nachtsfest, ein gesundes neues Jahr 2010 und einenguten Heimweg.

Doris Hansen

ON Januar 2010 11

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Danke für die zahlreiche Spenden zu-gunsten der litauischen Heimkinder!

Unser Spendenaufruf in den Osdorfer Nach-richten war sehr erfolgreich.

Wir danken allen Spendern für die vielen, schönen undnützlichen Dingen die bei Frau Schäfe und FrauHansen abgegeben wurden. Außerdem konnte auchein beachtlicher Geldbetrag an den DRK Kreisverbandzur Weiterleitung für die Heimkinder überwiesenwerden.

Am 20. November holte ein Transporter die für unsere9 Kinder festlich gepackten Pakete ab. Zusätzlichkonnten wir noch viele nützliche Dinge, wie Be-kleidung, Hygieneartikel und ganz wichtig für Kinder,Naschsachen mit auf die Reise schicken.

Allen Spendern nochmals allerherzlichsten Dank fürdie überraschend umfangreichen und liebevoll aus-gewählten Spenden.

LandfrauenvereinKaltenhof-Osdorfund Umgebung

Marlies Sommer, Pongbarg 5, 24251 Osdorfe-mail: [email protected]

Mittwoch 13.01.10 um 19.00 Uhr

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung

Tagesordnung:1. Begrüßung2. Grußworte der Gäste3. Bericht der Vorsitzenden4. Verlesung des Protokolls5. Kassenbericht6. Entlastung des Vorstandes7. Wahlen a) Schriftführerin

b) Kassenprüfer8. Verschiedenes

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wirduns Frau Bommes aus Altenholz über die Arbeit derLebenshilfe informieren.

Wir freuen uns über Ihr kommen.Gruß Marlies Sommer

Grundsätzlich stimme ich zu, dass die Pferdeäpfelebenfalls von den Wegen entfernt werden müssen. Ichmöchte aber darüber hinaus einmal darauf hinweisen,dass Reiter gar nicht auf Gehwegen reiten dürfen. Siesind vollwertige Verkehrsteilnehmer und damit ver-pflichtet auf der Straße zu reiten und haben dabeisogar das Recht, eine ganze Fahrbahn für sich in An-spruch zu nehmen! Auf der Fahrbahn sind Pferdeäpfeldann auch viel weniger gravierend. Außerdem zer-fallen sie auch deutlich schneller als Hundekot.

Andreas Runge, Kükenkorb

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Leser-briefe die persönliche Meinung des Verfassers /der Verfasserin wiedergeben und nicht die derRedaktion der Osdorfer Nachrichten. Leser-briefe werden grundsätzlich nur mit Angabe v onNamen und Anschrift der Verfasserin / des Ver-fassers veröffentlicht. Außerdem behalten wir unsv or, Leserbriefe zu kürzen. Die Veröffentlichungv on Leserbriefen liegt im Ermessen der Redaktion.

Osdorfer Nachrichten,die Redaktion

Leserbrief

Es werden für das 1. Halbjahr 2010 folgende Kurse inErster Hilfe angeboten:

Erste Hilfe 2010In Eckernförde, Gasstraße 8 (DRK-Ortsverein)Anmeldung unter 04351 – 5889

Lebensrettende Sofortmaßnahmenam Unfallort 2010In Eckernförde, Gasstraße 8 (DRK-Ortsverein)Anmeldung unter 04351 – 5889

Auskunft erteilt Ihnen gerneIhr Ortsverein des DRK Osdorf

Marlena Schäfe 04346 - 412191Vorsitzende

Tag Datum Uhrzeit

Sa. u. So. 24. u. 25. Jan. 2010 0900 – 1600 Uhr

Sa. u. So. 20. u. 21. März 2010 0900 – 1600 Uhr

Sa. u. So. 29. u. 30. Mai 2010 0900 – 1600 Uhr

Samstag 09. Januar 2010 900 – 1600 Uhr

Samstag 06. Februar 2010 900 – 1600 Uhr

Samstag 06. März 2010 900 – 1600 Uhr

Samstag 17. April 2010 900 – 1600 Uhr

Samstag 15. Mai 2010 900 – 1600 Uhr

Samstag 10. Juni 2010 900 – 1600 Uhr

12 ON Januar 2010

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Über 100 Mitglieder und Gäste konnte der SoVD-Vorsitzende Manfred Tietje zum traditionellen Grün-kohlessen in Dibberns Gasthof begrüßen. Zusammenmit seiner Frau Irma und unserem sehr aktiven MitgliedElisabeth Krüger hatte er alles organisiert, um mit denAnwesenden ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Nach dem wie immer köstlichen Essen standenEhrungen auf dem Programm. Die Ehrungen nahmOlaf Windgassen, Mitglied im Kreisvorstand und SoVD-Vorsitzender in Eckernförde vor.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mit-glieder geehrt: Egon Kloth, Diana Kruse, Harry Kruse,Herbert Much, Elmar Tietje, Werner Tietje-Zander,Maritta Zander und Hildegard Wiens.

Für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstandwurden Manfred Tietje, Irma Tietje und Elmar Tietjegeehrt.

Manfred Tietje konnte dann auch das jüngste Mit-glied des SoVD, Hanako Tietje, mit vier Monaten be-grüßen.

Für das Unterhaltungsprogramm war an diesemTag Johannes Greve aus Revensdorf zuständig. Für

Besinnliches Adventsessen des SoVD Osdorf

seine mit viel Witz und Humor auf plattdeutsch vor-getragenen Geschichten bekam er den verdientenBeifall.

Drei schöne Stunden waren wie im Fluge ver-gangen.

W erner Tietje-Zander

ON Januar 2010 13

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

Die F1 Mannschaftsagt …

“Danke schön“!

Die F2 Jugendmannschaft des OSV möchte sichganz re cht he rzlich bei Ayhan Can ka ya(Autolackierung Raisdorf) für die tolle Unterstützungder Mannschaft bedanken.

Ayhan hat unserer Mannschaft Aufwärmpullissowie T-Shirts mit der individuellen Rückennummerjeden Spielers gesponsert. Mit diesem neuen Outfitkönnen wir endlich einheitlich bei Punktspielen undTurnieren auflaufen und trainieren.

Die gesamte Mannschaft sagt: „DANKE Ayhan“Jörg Sell

Dank für die Helferhinter den Kulissen

Nicht die Leistungen der Reiter sollten auf dieserWeihnachtsfeier des Pony-, Reit- und FahrvereinsBorghorsterhütten in erster Linie gewürdigt werden,sondern die Drahtzieher hinter den Kulissen. AmSonnabend, 5. Dezember und damit demInternationalen Tag des Ehrenamtes lobte derVorsitzende, Max Theodor Rethwisch, in der Dielevom Landhaus Hammerich die vielen freiwill igenHelfer im Verein, fragte: "Was wären wir ohne unserehrenamtliches Team?" und pickte stellvertretend dreiFamilien raus. "Du bist ein Mann, der kein Wenn undAber kennt", sagte Rethwisch und überreichte AlfredLask ein Porzellanpferdchen und seiner Frau Renateeinen Blumenstrauß in den Farben Schleswig-Holsteins. Auch Andrea und Peter Schirrmacher vomHof Dreilinden, der schon oft Austragungsort fürVereinsturniere war, wurde für ihren unermüdlichenEinsatz gedankt. Als "Krönung" bezeichnete derVorsitzende das Engagement der Familie Brinkert.Tochter Rieka ist nicht nur erfolgreiche Reiterin undJugendsprecherin, "sie kann auch Mist sammeln,Schubkarre fahren, auf- und abbauen", so Rethwisch.Vater Burkhard ist seit drei Jahren Jugendwart undkümmert sich um die Internetpräsenz.

"Wir sehen uns als Wiege des Reitsports", erklärteMax Theodor Rethwisch, "wir möchten Kinder undJugendliche vernünftig an den Sport heranführen." ImVordergrund stehe dabei der Umgang und dieZusammenarbeit mit dem Tier. Nicht Turnier- sondernBreitensport habe der Verein sich auf die Fahnengeschrieben, so der Vorsitzende.

Der Pony- Reit- und Fahrverein zählt rund 250Mitglieder im Alter von sieben bis 20 Jahre, dazukommen noch knapp 50 Erwachsene. Ganz neu: DerVerein präsentiert sich im Internet unter www.prufv-borghorsterhuetten.de

Doris Smit

14 ON Januar 2010

Vereine, Verbände, Kirche, Schulen

ON Januar 2010 15

Kirchengemeinde

Osdorf-Felm-Lindhöft

Termine der KirchengemeindeOsdorf-Felm-Lindhöft im Januar 2010:

03.01. 1000 Uhr Gottesdienstim Anschluss KirchenkaffeePräd. Wolts

06.01. 2000 Uhr Theologischer Gesprächskreisin Krusendorf

10.01. 1000 Uhr GottesdienstVier Predigen über Heiligeder Alten KirchePred. über Aja TheklaPastor Stoll

13.01. 1500 Uhr Gemütliche Mittwochsrunde

17.01. 1000 Uhr GottesdienstPred. über Polykarpv on SmyrnaPastor Stoll

20.01. 1530 Uhr

2000 Uhr

Gottesdienst im Haus Dän. WohldPastor HeikTheologischer Gesprächskreisin Osdorf

21.01. 1430 Uhr Spielen und Klönen in Felm

24.01. 1000 Uhr Gottesdienst -andersPastor Heik + Team

31.01. 1000 Uhr GottesdienstPred. Basilius der GroßePastor Stoll

Im Januar und am 1. Sonntag im Februar lädtPastor Stoll zu einer Gottesdienstreihe der be-sonderen Art ein.Er predigt überv ier Heilige der Alten Kirche.

Aktuelles

Der nächste

Abfuhrtermin für Altpapierist

Freitag, 22. Januar 2010

Veranstaltungskalender Januar 2010

13. 1900 JahreshauptversammlungLandfrauenLandhaus Hammerich

15. 2000 JahreshauptversammlungFreiwillige FeuerwehrDibberns Gasthof

22. 1900 Bingo (geschlossene Veranstaltung)Reitverein Osdorf und UmgebungLandhaus Hammerich

26. 2000 JahreshauptversammlungSportschützen OSVDibberns Gasthof

27. 1500 Nachmittag für Jung und AltDRKGemeinderaum Kirche

2000 JahreshauptversammlungLandjugendLandjugendraum

29. 1900 BingoDRKDibberns Gasthof

Redaktionsschluss für die Februar-Ausgabe 2010der ON ist Dienstag, 19.01.2010. Verteilt wird diese

Ausgabe am 30./31. Januar 2010.

Der direkte Draht zur AWR

Die Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde(AWR) holt ab 2010 den Telefon-Serv ice wieder inseigene Haus zurück. Die Qualität bei der Kunden-beratung war ausschlaggebend für diese Ent-scheidung.

Im Zuge der Einführung der Papiertonne hatte sichdie AWR im Sommer 2004 entschlossen, aus Kapazi-tätsgründen den telefonischen Kundenservice an einexternes Call-Center zu vergeben. Hierdurch sollteeine Erreichbarkeit rund um die Uhr und an siebenTagen in der Woche gewährleistet werden. DiesesAngebot war mit eigenem Personal nicht zurealisieren.

Nach fünf Jahren Erfahrung mit einem externenDienstleister, neuer interner Organisation und

moderner Technik erbringt die AWR die Telefondienst-leistung künftig wieder selbst. So soll die Qualität derAuskünfte insbesondere bei umfassenderen Fragenmerklich gesteigert werden. Überdies spart der Kundeauch noch Geld, denn bei der AWR in Borgstedt rufenSie wieder zum Festnetztarif an.

Nur eines wird sich auch in Zukunft nicht immervermeiden lassen: Wartezeiten. Denn wenn mehr An-rufe auflaufen als Mitarbeiterinnen zur Verfügungstehen, kann schon mal das Besetztzeichen ertönen.

Ab 04. Januar 2010 erreichen Sie das Kunden-service-Team der AWR wieder unter der Festnetz-nummer

(0 4331) 345 -123 von montags bis freitags inder Zeit v on 7:30 bis 18:00 Uhr.

Die alte Rufnummer des Service-Telefons (01803)345-123 bleibt aber geschaltet.

Und selbstverständlich können Sie auch weiterhinüber [email protected] Ihre Fragen und Anregungen

16 ON Januar 2010

Familienanzeigen

Apotheken-NotdienstÜber die aktuellen Notdienste informieren Sie sichbitte über die angegebenen Telefonnummern:

Hirsch-Apotheke: Tel. 6632Apotheke am Markt: Tel. 412576

Ärzte-NotdienstGrundsätzlich gilt: Bei einem Notfall am Mittwoch-nachmittag, an Feiertagen und am Wochenendenicht den Hausarzt, sondern die Arztnotrufzentraleanrufen.

Tel: 01805 / 119292

Jeder neue Tag macht uns bewusst, wiesehr sie uns fehlt.

Cathrin Kiunke† 5. November 2009

Noer, im Januar 2010

Die überaus große und herzliche Anteilnahmebeim plötzlichen und allzu frühen Tod von unserer liebenCathrin ist uns ein großer Trost in dieser schweren Zeit.Wir danken allen, die ihr Mitgefühl durch Worte, Be-suche, Schriften, Blumen und Überweisungen für Johannaund Johannes bekundeten.

Sie bleibt für immer in unser aller HerzenStephan mit Johanna und JohannesAnnegrete und Peter

DankeschönWir haben uns sehr über die zahlreichenGlückwünsche, Blumen und Geschenke zuunserer

Goldenen Hochzeitgefreut, und bedanken uns hierfür bei allenVerwandten, Freunden, Nachbarn und Be-kannten recht herzlich.Ein besonderer Dank gilt unseren Nachbarnfür die schönen Girlanden, Pastor Heick fürdie Einsegnung, allen Rednern für die nettenWorte, dem Gesangverein und dem DRK-Gesangeskreis für ihre Gesangsdarbietung.

Irmgard und Ernst-Thomas Thomsen

Allen, die uns in der schweren Zeit des Abschieds von

Helga Krollgeb. Thoms

* 21.5.1935 † 23.11.2009

mit ihrer Nähe, mit Worten, Blumen oder einer Um-armung getröstet haben, sagen wir unserer aufrichtigenDank. Wir danken auch für die Zuwendungen imNamen von Helga an das Deutsche Rote Kreuz in Os-dorf.Unser besonderer Dank gilt Herrn Pastor Heik für seinetröstenden Worte.

Im Namen aller AngehörigenWalter Kroll

Osdorf im Dezember 2009

Aktuelles

Impressum

Osdorfer Nachrichten e.V.Fasanenweg 2, 24251 OsdorfTel.: 04346 / 600 468E-Mail: redakti [email protected]: www.osdorfer-nachrichten.de

Redakti on ( v.i.S.d.P.): Waltraud Hansen, Holger Janzen

Redakti onsteam: Doris Smit, Imke Petersen

Anzeigen: Imke [email protected]

Fotos: Doris Smit, H olger Janzen, Imke

Auflage: 1.250

Erscheinungsweise: monatlich

Druck: hansadruck, Kiel

Satz und Layout: Waltraud Hansen, Holger JanzenMicrosoft Publisher 2003

Bankverbindung: Eckernförder Bank BLZ : 210 920 23Konto-Nr.: 670 055 10

Die ON ist jeden Monat auf unsererHomepage unter www.osdorfer-nachrichten.de

in Farbe zu sehen und zu lesen!

ON Januar 2010 17

Gewerb liche Anzeigen

- Ne u- und Um ges taltung

- Pf las te r ar be ite n

- Pf lanzar be ite n

- Ge hölzs chnitt , Fällunge n

- Te ichbau

- Pf le ge arbe iten

24251 os dorf /bor ghors t

te l.: 04346-41096 1

fax: 043 46-410962

michael kotzurmichael kotzurgarten- & lands chaftsbaumeisterbetr ieb

AN DIE JÄGER IM DÄNISCHEN WOHLDSuche gelegentlich in Vor- und Nachsaison für Gästeunseres Hauses Jagdgelegenheit gegen Abschuss-gebühr und Wildbretübernahme.Biete dafür Jagd- und Angelgelegenheit auf meinemheimatl. Hof in MVP Nähe Insel Usedom, imarrond., überaus wildreichen Hochwildrevier (Dam-,Schwarz-, Reh-, Rot- u. Raubwild, Enten, Gänse) Auf-enthalt im exklus. 4**** FH gratis, nur Abschussgebührfällig.www.Hof-am-Wiesengrund.desiehe FH "Dat Sonnenhuus" und auch die dazu-gehörige "Galerie" zu "Umfeld/Freizeit"(z.B. eig. Wild-fotos).

Osdorf, sonnige 2- Zimmer Wohnung, ca.55 m2.Küche, Vollbad, Keller, 390,€ warm. Ab sofort zu ver-mieten. Tel. 04308 / 1618

Kleinanzeigen

18 ON Januar 2010

Anzeigen

ON Januar 2010 19

Verkauf sämtlicher Sanitär- + Heizungsartikel,

Lieferung frei Haus.

Anzeigen

20 ON Januar 2010