· Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine...

11
MÄRZ BIS NOVEMBER 2018 N° 2

Transcript of  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine...

Page 1:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

MÄRZ BIS NOVEMBER 2018N° 2

Page 2:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

1

EDITORIAL

VIELE GESICHTER, EINE KIRCHE

DIE GROSSE FREIHEIT IST MIR MANCHMAL NOCH FREMD

WIR FEIERN UNSEREN GLAUBEN IN ALLER VIELFALT

PROGRAMM

65+ AKTIV

KINDER- UND JUGENDARBEIT

MUSIK

BEWEGUNG

GOTTESDIENSTE

ADRESSEN

IMPRESSUM:

Pfarrei Heiliggeist, Thiersteinerallee 51, 4053 BaselT.: 061 331 80 88, [email protected] Redaktionsleitung: Ruth MeyerFotos: Fotolia, Oliver Hochstrasser (Seiten 2, 3, 16)Grafik: aplus caruso gmbhDruck: Gremper AG Basel PrattelnAuflage: 700

WWW.HEILIGGEIST.CH

1

2

5

6

7

11

12

14

15

16

17

Liebe Leserin, lieber Leser

A m 9. Juni 2018 schliessen sich alle Pfarreien der Stadt zum Pastoralraum Basel-Stadt zusammen. Damit wird der Rahmen gestärkt um die kunterbunte Vielfalt an katholi-

schen Pfarreien, Missionen und Gemeinschaften. Ein Rahmen, der zusammenhalten und verbindend wirken möchte, ohne die besonderen Schwerpunkte und Individualität in den einzelnen Pfarreien zu entkräften. Ein neuer Rahmen lädt ein, näher zu treten, vielleicht mal die Perspektive zu wechseln, Farben und Formen neu zu sehen. Ein neuer Rahmen lässt den Inhalt in anderem Licht erscheinen.

Und gerade deshalb lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Das andere zu entdecken. Weil es zeigt, dass es nicht einfach DIE KIRCHE gibt, sondern Leben und Glauben in und um unsere Kirchen herum bunt und vielfältig sind. Die Menschen, die sich in unserer Pfarrei engagieren, ob professionell oder freiwillig, freuen sich über die Möglichkeit, Neues zu schaffen und wachsen zu lassen. Sie möchten den Glauben lebbar, fühlbar, sichtbar machen. Den Menschen ansprechen. Und Brücken schlagen. Auch über Religionen hin- weg. Von Angesicht zu Angesicht.

Gerne zeigen wir Ihnen in diesem Dybli etwas von der Einheit in der Vielfalt auf. Und von der Vielfalt in der Einheit. Immer wieder lässt sich Neues in der Pfarrei Heiliggeist ent- decken. Und Anderes, Altvertrautes, lädt zum Wiederentdecken ein.

Vielleicht kann ich Sie motivieren, aus der Fülle unserer Angebote etwas herauszupicken, das Sie noch nie besucht haben. Trauen Sie sich. Besuchen Sie die berührenden Liturgien zur Karwoche, singen Sie mit uns das Halleluja zu Ostern. Lernen Sie an einem Mittwoch- abend die ökumenischen Veranstaltungen von OFFLine in der Titus Kirche kennen. Oder beten Sie mit einer kleinen Gruppe von Frauen und Männern an einem Dienstag einmal das Rosenkranzgebet. Finden Sie eine Erinnerung an das Taizé-Jugendtreffen in unseren Taizé- Gottesdiensten.

Und erfreuen Sie sich mit uns am 9. Juni ’18 in der Kirche St. Anton bei der Errichtung des Pastoralraums über die Vielfalt unserer Gemeinschaft.

Im Namen der Pfarrei Heiliggeist:

Ruth Meyer,Projekte und Öffentlichkeitsarbeit

INHALT

Page 3:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

32

Im Frühsommer wird die katholische Kirche im Kanton Basel- Stadt einen wichtigen Schritt in die Zukunft gehen. Am 9. Juni wird unser Bischof Felix Gmür den neuen Pastoralraum Basel-Stadt feierlich errichten. Damit vollzieht die gesamte Stadt den Schritt, der auf unserem Pfarreigebiet nicht unbekannt ist: Basel-Stadt wird zu einem Pastoralraum. Dieser neue Rahmen bietet viele Möglich-keiten für eine gemeinsame, vielfältige Glaubensgemeinschaft. Wir in der Pfarrei Heiliggeist sind schon länger auf diesem Weg und für die gemeinsame Zukunft gut vorbereitet.

Am 1. Januar 2009 schlossen sich die damaligen Pfarreien Heilig-geist, Bruder Klaus und Don Bosco zum Pastoralraum Grossbasel- Ost zusammen und kurze Zeit später, ab dem 1. Januar 2010, bilde-ten die ehemaligen drei Pfarreien eine neue grosse Pfarrei, unsere Pfarrei Heiliggeist, der aktuelle Pastoralraum Grossbasel-Ost. Seither haben wir der Pfarrei gemeinsam ein vielfältiges Gesicht gegeben. Die Pflege gewachsener und für das pfarreiliche Leben bedeutsamer Traditionen ist uns genauso wichtig wie das Anlie- gen, kreativ und modern den Glauben zu vermitteln. Beides ist im

vergangenen Jahrzehnt gelungen, so dass wir gut gerüstet in die Zukunft blicken können. Auch haben wir die Zusammenarbeit mit der spanischsprachigen Mission und der englischsprachigen Seel- sorge Basel, welche beide in der Kirche Bruder Klaus zuhause sind, intensiviert. Wenn nun am 9. Juni der Pastoralraum Basel-Stadt errichtet wird, dann bedeutet das, dass sich alle Pfarreien im Kan-ton Basel-Stadt zu einem gemeinsamen seelsorglichen Raum zusammen schliessen. Für unsere Pfarrei hat das zur Folge, dass wir ab Sommer nicht mehr Pastoralraum Grossbasel-Ost, Pfarrei Heiliggeist, heissen, sondern Seelsorgeraum Heiliggeist, Pfarrei Heiliggeist. Die Eigenständigkeit unserer Pfarrei bleibt erhalten und auch bei den anderen Basler Pfarreien sind vorerst keine Zusam- menschlüsse geplant. Ob sich in der Zukunft diesbezüglich neue Herausforderungen ergeben, wird sich zeigen. Insgesamt wird es im Pastoralraum Basel-Stadt künftig fünf Seelsorgeräume geben: St. Anton, Allerheiligen / St. Marien, Heiliggeist, St. Franziskus und St. Clara. Wir werden in gewisser Weise vereint sein und gleich- zeitig das persönliche Pfarreigesicht behalten. Das Gesicht unserer Pfarrei wird auch in Zukunft seinen Ausdruck unter anderem in

VIELE GESICHTER, EINE KIRCHE PASTORALRAUM BASEL-STADT

Am Samstag, 9. Juni, wird in der Kirche St. Anton um 17.30 Uhr der neue Pastoralraum Basel-Stadt errichtet. Bischof Felix wird die Eröffnung mit uns feiern.

einer vielfältigen Liturgie mit allen Facetten unter Mitwirkung und Mitverantwortung aller pastoralen Dienste sowie unter Einbezug engagierter Pfarreimitglieder finden. Die Kirchen und Kapellen der Pfarrei werden weiterhin regelmässige liturgische Angebote an- bieten und da auch in Zukunft eine Präsenz in allen Quartieren von hoher Bedeutung ist, soll die Kapelle Don Bosco im Zusammen- hang mit der Umnutzung der Kirche renoviert werden. Die Liturgie in der Pfarrei Heiliggeist wird auch künftig durch die profilierte und hochstehende Kirchenmusik mit Angeboten für alle Alters- gruppen besonders attraktiv bleiben. Ebenso werden verschiedene Anlässe in der Pfarrei alle Generationen und Menschen aller Lebens- formen und -situationen einladen. Der Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit ist ausgebaut worden, damit die bereits bestehende attraktive Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen weiter gestärkt werden kann. Neu widmet sich die Pfarrei auch gezielt dem wichtigen Themenbereich Kirche und Welt. Gemeinsam mit interessierten Pfarreiangehörigen werden gesellschafts- und kir- chenpolitische Fragen aufgenommen, diskutiert und Antworten vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens gesucht und

formuliert. Und natürlich werden wir auch unseren Seniorinnen und Senioren verbunden bleiben und sowohl mit pfarreilichen Anlässen als auch in den zahlreichen Wohn- und Pflegeheimen Verbin- dungen zur Wohnortspfarrei herstellen. Wir freuen uns, wenn Sie, zusammen mit dem gesamten Pfarreiteam, weiterhin mit dazu beitragen, dass die Vielfalt der Kirche in unserem künftigen Seel- sorgeraum Heiliggeist, aber auch in der gesamten Stadt, im neuen Pastoralraum Basel-Stadt, sichtbar bleibt.

Marc-André Wemmer Dorothee BeckerPfarrer Co-Leitung

Page 4:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

4 5

Dank dieser Nachbarschaft entwickelte sich ein Netzwerk von Frei-willigen, die die Familie Shech Mohamed in ihrem Einleben in Basel unterstützten und für die Kinder eine Art Patenschaft übernahmen. Najah arbeitet im 1. Lehrjahr in einem Basler Schuhgeschäft.

Najah, wie hast du in Syrien gelebt? Was war in deinem Leben dort wichtig?

In Syrien waren wir arm. Wir konnten nur einmal im Monat Früchte kaufen. Unser Haus und unser Garten waren ziemlich klein. Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte ich oft Streit mit den Buben. Ab der 7. Klasse bin ich in eine Mädchenschule gegangen. Da bin ich sehr gerne hingegangen. Es war schöner, weil wir untereinan-der gut über «Mädchensachen» sprechen konnten.

Wie war es, als du in Basel angekommen bist?Als ich nach Basel kam, war das wie ein Traum. So sehr hatten

wir uns gewünscht, in die Schweiz zu kommen. Zuerst habe ich gar nicht geglaubt, dass ich wirklich in der Schweiz bin, ich dachte, ich träume.

Was ist anders als früher in Syrien? Was ist jetzt wichtig?In Syrien könnte ich keine Lehre machen. Die Lehre ist für mich

das Wichtigste. Ich muss sie unbedingt abschliessen. Jetzt haben wir genug Geld, um das zu kaufen, was wir zum Leben brauchen. Und ganz wichtig ist immer noch meine Familie.

Was hast du gelernt in den 5 Jahren in Basel (ausser der Sprache)?Ich habe sehr viele neue Menschen kennengelernt. Ich habe

gelernt, dass Frauen auch wichtig sind und Rechte haben, nicht nur Männer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Christen auch gute Menschen sind.

Was hat dir am meisten geholfen?Am meisten hat mir geholfen, Geduld zu haben. Und Ruth O.

(meine «Patin») hat mir sehr viel geholfen und unterstützt mich immer noch sehr. Das vergesse ich nie. Sie hat mir sehr viel Mut gegeben.

Was ist dir immer noch fremd?Eigentlich habe ich mich an alles gewöhnt. Bestimmt ist mir die

Sprache immer noch fremd. Und auch die grosse Freiheit, die alle Menschen hier haben. Beispielsweise, dass man zusammenlebt, ohne verheiratet zu sein. Es gibt keine Verbote (z. B. Alkohol, Schweine-fleisch). Manche Menschen sind mir aus dem Weg gegangen, weil ich ein Kopftuch getragen habe. Und manche Menschen mögen keine Muslime und keine Flüchtlinge.

Du wohnst als Muslima direkt neben der Heiliggeistkirche. Was weisst du über die christliche Religion?

Die Christen haben die Bibel. In der Kirche knien sie sich hin und machen ein Kreuzzeichen. Es gibt Bilder an den Wänden in den

Kirchen. Es gibt keine vorgeschriebenen Gebetszeiten und keine Kleidervorschriften. Grosse Feste sind Weihnachten und Ostern und vor Ostern gibt es eine Fastenzeit, die aber nicht so streng vorge- schrieben ist, wie der Ramadan für Muslime. Christliche Jugendliche (Buben und Mädchen) dürfen miteinander in den Ausgang gehen. Muslimische Jugendliche dürfen das nicht. In Syrien gehen mehr junge Christen in die Kirche, das ist hier anders.

Hast du Freundinnen und Freunde in Basel? Hast du Schweizer Freundinnen? Was macht ihr in eurer Freizeit?

Ich habe leider nur eine einzige Schweizer Kollegin. Alle an-deren sind aus anderen Ländern, das liegt daran, dass ich in der Schule immer in Klassen mit ausländischen Schülerinnen und Schü-lern war. Ich sehe sie fast nur in der Schule, wir haben wenig Freizeit.

Was macht dir Spass?Ich schaue gern alte Filme (in deutscher Sprache). Wenn das

Wetter schön ist, gehe ich gern mit Kolleginnen am Rhein spazieren.

Wie gefällt dir die Ausbildung? Was ist gut, was ist nicht so gut?In der Arbeit läuft alles gut, mein Team ist sehr nett und ich ar-

beite gern mit ihnen. Es ist immer wieder anstrengend, vor allem die Schule ist sehr schwer.

Was wünschst du dir für die Zukunft? Für dich selber, für deine Familie?

Für mich wünsche ich, dass ich meine Lehre abschliesse, und für meine Familie Zufriedenheit. Ich wünsche mir, dass es keinen Krieg mehr gibt in der Welt und, dass alle Menschen in Frieden le- ben.

Ich danke Najah herzlich, dass sie bereit war, diese Fragen für das «Dybli» zu beantworten. Najah hat in den fünf Jahren, in denen sie jetzt in der Schweiz ist, hervorragend Deutsch gelernt. Dass sie es geschafft hat, eine Lehrstelle zu bekommen, obwohl sie und ihre Familie ledig- lich den Status «Vorläufig aufgenommene Flüchtlinge F» haben, ver- dankt sie sicher ihrer eigenen Zielstrebigkeit und zugleich in hohem Masse der Unterstützung, die sie und ihre Familie von Seiten der Pfarreiangehörigen bekommen haben. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die sich immer wieder neu vom Schicksal der Menschen berühren lassen, welche aus anderen Län- dern und Kulturen mit anderer Religion zu uns kommen, und sie unterstützen. Die, die Einheit in der Vielfalt schon leben, weil sie ver- standen haben, dass wir alle eines sind: Menschen, die nach Frieden und Gerechtigkeit suchen.

Dorothee Becker

«DIE GROSSE FREIHEIT IST MIR MANCHMAL NOCH FREMD»

Najah Shech Mohamed kam als 16-Jährige mit ihrer Familie aus der syrischen Stadt Qamishli nach Basel. Zusammen mit ihren Eltern und den sechs Geschwistern wohnt sie seither neben der Heiliggeistkirche.

Page 5:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

6 7

Glauben wird heute sehr unterschiedlich gelebt. Uns ist es wichtig, Menschen in ihrem vielfältigen Ausdruck ihres Glaubens Raum zu geben für ihre Gebete. Uns verbindet in dieser Vielfalt die Einheit unseres Glaubens. Gemeinsam verbinden wir uns mit Gott.

Bewusst gestalten wir unseren Liturgischen Kalender so, dass unterschiedliche Menschen angesprochen werden: Von den tradi- tionelleren Formen der Eucharistiefeier über Wortgottesdienste bis zu modernen Andachten wie Zwischendrin und Taizéfeiern. In un- serer Pfarrei gibt es Gottesdienste in deutscher, englischer und spanischer Sprache und manchmal auch in allen drei Sprachen ge- meinsam. Während der Woche laden kurze Gottesdienste und Ro- senkranzgebete ebenso ein wie die modernen ökumenischen Feiern

von OFFLine jeden Mittwochabend. Aber nicht nur in unseren Kir- chen und Kapellen feiern wir gemeinsam mit Ihnen. Regelmässig halten wir auch Gottesdienste in den Alters- und Pflegeheimen und gehen hinaus zu den Menschen, dahin wo sie uns brauchen.

Unsere liturgischen Feiern werden gemeinsam und abwechselnd von unseren Theologinnen und Theologen gestaltet und immer wie- der laden wir auch Gläubige ein, liturgische Verantwortung zu über- nehmen. So sind in vielen Feiern wie Zwischendrin und Taizé, bei der KinderKirche oder bei Gottesdiensten mit der Frauengemein-schaft interessierte Freiwillige bei der Gestaltung und Leitung da- bei. Gerade sind wir dabei, eine Liturgiegruppe aufzubauen, die die Seelsorgenden der Pfarrei noch stärker unterstützt.

WIR FEIERN UNSEREN GLAUBENIN ALLER VIELFALT

Unsere liturgischen Feiern sind so vielfältig wie die Menschen, die zu uns in die Pfarrei Heiliggeist kommen.

MÄRZ 2018

SA 24.3. PALMSTRAUSSBINDEN

mitdenErstkommunionkindernund-familienderPfarreiHeilig-geist,derspanischenMissionundderengl.Gemeinde 14–16H:HEILIGGEISTKIRCHE(INNENHOF)

SO 25.3. FAMILIENGOTTESDIENST ZUM PALMSONNTAG mitdemKinderchorunddem Flötenensemble 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

OFFLINE«DIE SIEBEN LETZTEN WORTE JESU AM KREUZ» 25.3. ’18 BIS 1.4.’18 Literarisch-musikalisch-litur- gischerGangdurchdieKarwoche VERSCHIEDENEORTEBRUDERHOLZ

MO 26.3. OFFLINEGANG DURCH DIE KARWOCHE «Warumgeradeich?» LiterarischesKammerkonzert 19.30H:ATELIERDUMONDE

DI 27.3. MITTAGSGEBET Innehalten,beten,sichaufOstern ausrichten 12.15H:HEILIGGEISTKIRCHE

OFFLINEGANG DURCH DIE KARWOCHE «IchnehmedasUrteilan!» LiterarischesKammerkonzert 19.30H:ATELIERDUMONDE

MI 28.3. OFFLINEMITTWOCHABEND- MEDITATION ZUR KARWOCHE «IndeineHändebefehleich

meinenGeist» 19.45H:TITUSKIRCHE

DO 29.3. GOTTESDIENST AM HOHEN DONNERSTAG FeierdesletztenAbendmahlsmit Teilete 18.30H:L’ESPRITSAAL, ANSCHLIESSENDHEILIGGEISTKIRCHE

FR 30.3. KINDER- UND FAMILIEN- KREUZWEG 11.00H:HEILIGGEISTKIRCHE

KARFREITAGSLITURGIE mitdemGesangchorundder

Scholagregoriana 15H:HEILIGGEISTKIRCHE

OFFLINEGANG DURCH DIE KARWOCHE «DiesiebenletztenWorteJesu

amKreuz»:MusikalischeundliterarischeMeditationen 17H:KIRCHEBRUDERKLAUS

SA 31.3. OSTERNACHTSFEIER MusikfürTrompeteundOrgel20.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

APRIL 2018

SO1.4. OFFLINEÖKUMENISCHE OSTERMORGENFEIER «HatunserHerznichtgebrannt undstandinFlammen?» LiturgiemitA.Lauerund J.Schleicher 6.30H:KIRCHEBRUDERKLAUS

FEST-GOTTESDIENST MIT KINDERKIRCHE LouisVierne:Messesolennelleund G.F.Händel:Halleluja,Gesangchor Heiliggeist;Orgel:D.Blunden, Leitung:J.Krause 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO ROMREISE 1.4.’18 BIS 7.4.’18 RomreisederGefirmtenmitden anderenPfarreienBasel-Stadt

DI 3.4. ÖKUMENISCHE KINDERWOCHE 3.4.’18 BIS 6.4.’18 «Entdecker:Wirgreifennachden Sternen.» TITUSKIRCHE

SUPPENZMITTAG 12H:PFARREIHEIMDONBOSCO

DO5.4. OFFLINEÖKUMENISCHES MORGENGEBET Liturgie,Kaffee,Gipfeli,Bibel-gespräch 9–11H:KIRCHEBRUDERKLAUS,DOROTHEAKAPELLE

SENIORENGOTTESDIENST anschliessendLotto-Nachmittag 14.30H:KAPELLEDONBOSCO

SO8.4. ABSCHLUSSGOTTESDIENST DER KINDERWOCHE 10H:TITUSKIRCHE

DI 10.4. ANNAHME SOMMER-KINDER-KLEIDERBÖRSE SieheFlyerder FrauengemeinschaftHeiliggeist 14–17H:L’ESPRITSAAL

MI 11.4. VERKAUF SOMMER-KINDER-KLEIDERBÖRSE SieheFlyerder FrauengemeinschaftHeiliggeist 9–13H:L’ESPRITSAAL(DURCHGEHEND)

AUSZAHLUNG SOMMER-KINDER-KLEIDERBÖRSE 17–18H:L’ESPRITSAAL

PROGRAMM MÄRZ BIS NOVEMBER 2018

Page 6:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen 19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

SA 14.4. BROTTAG VorbereitungstagfürdieErstkommunionskinder 10–16H:LABYRINTH

EHEVORBEREITUNGS-KURS AnmeldungbeiAndreaGross,www.paarberatung-kathbl.ch

10–18H:L’ESPRIT

ZWISCHENDRIN moderneAndachtmitTexten,MusikundStille 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 15.4. EHEVORBEREITUNGS-KURS AnmeldungbeiAndreaGross,www.paarberatung-kathbl.ch

10–15H:L’ESPRIT

DI 17.4. GENERALVERSAMMLUNG GenealversammlungderFrauen-gemeinschaftHeiliggeist 16H:L’ESPRITSAAL

OFFLINEGESPRÄCH MIT EINEM GAST mitDr.AndreasM.Walker,Zukunftsforscher19.30H:TITUSKIRCHE

MI 18.4. FÜHRUNG 65+aktiv FriedhofamHörnliFührungmitBesichtigungdesneuenKrematoriums

14H:FRIEDHOFHÖRNLI

SA 21.4. TAIZÉ4YOU offeneProbefüralle 17H:HEILIGGEISTKIRCHE

TAIZÉ-GOTTESDIENST 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 22.4. ERSTKOMMUNION KinderchorundFlötenensemble 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 24.4. WANDERGRUPPE DON BOSCO Mumpf→SteinamRhein→Sisseln→Eiken,s.S.15 9.05H:SCHALTERHALLESBB

SO 29.4. KINDERKIRCHE MIT FAMILIEN- UND BEGEGNUNGSSONNTAG 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MAI 2018

DI1.5. WALLFAHRT WallfahrtderKolpingfamilienachMariastein

MI2.5. FÜHRUNG DURCH KLEINBASEL FrauengemeinschaftHeiliggeistmitEdySchär

SENIORENAUSFLUG AusflugdesElisabethenwerks EINLADUNGFOLGT

DO3.5. OFFLINEÖKUMENISCHES MORGENGEBET

Liturgie,Kaffee,Gipfeli,Bibel- gespräch 9–11H:KIRCHEBRUDERKLAUS, DOROTHEAKAPELLE

SA5.5. TAG DER KIRCHEN AM RHEINKNIE www.kirk2018.eu GANZTÄTIG:MULHOUSE

DI 8.5 SUPPENZMITTAG 12–14H:PFARREIHEIMDONBOSCO

SA 12.5. GPH-AUSFLUG WanderungnachMariastein 10–15H:TREFFPUNKTFOLGT

MUTTERTAGSLICHT FeierlicherMuttertagsgottesdienstmitdemFrauenbundBSmitgrossemHerzausbrennendenKerzen 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 15.5. WANDERGRUPPE DON BOSCO Wanderung:Grindel→TeildesPlanetenweges→Laufen→Zwingen,

s.S.15 8.45H:SCHALTERHALLESBB

PFARREIVERSAMMLUNG PfarreiHeiliggeist 19H:L’ESPRITSAAL

MI 16.5. OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen 19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

DO 17.5. GEBET IM MAI mitderKolpingfamilie 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

FR 18.5. OFFLINE STRASSENEXERZITIEN IN LONDON 18.5.’18 BIS 21.5.’18

SA 19.5. PFINGSTLAGER 19.5.’18 BIS 21.5.’18 PfadiBlauenstein, St.Albanund JUBLADonBosco

TAIZÉ4YOU offeneProbefüralle 17H:HEILIGGEISTKIRCHE

TAIZÉ-GOTTESDIENST 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 20.5. FESTGOTTESDIENST ZU PFINGSTEN FranzSchubert–G-DurMessefürSoli,ChorundOrchesterGesangchorHeiliggeist/davinciorchestra 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI 23.5. OFFLINEBEWEGTE STILLE 19.45H:TITUSKIRCHE

SA 26.5. ZWISCHENDRINmoderneAndacht mitTexten,MusikundStille 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

FREIWILLIGENANLASS Dankesanlass 13H:EINGANGZOOBACHLETTEN

SO 27.5. FAMILIEN-GOTTESDIENST anschliessendAbschlusstreffenderErstkommunionkinder 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 29.5. WANDERGRUPPE DON BOSCO Wanderung: Zeihen→Herznach→Wölflinswil,s.S.158.55H:SCHALTERHALLESBB

GENERALVERSAMMLUNG GPH GeneralversammlungderGenossen-schaftderPfarreiHeiliggeist19H:L’ESPRIT

DI 29.5. TAIZÉGEBET 19H:HEILIGGEISTKIRCHE,TAUFKAPELLE

MI 30.5. OFFLINEMITTWOCHABEND-MEDITATION 19.45H:TITUSKIRCHE

JUNI 2018

SO 3.6. GOTTESDIENST ZU FRONLEICHNAM indeutscherundspanischerSprache;mitScholagregorianaundFlötenensembleHeiliggeist 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI6.6. AUSFLUG FrauengemeinschaftHeiliggeist

OFFLINEABENDFEIER mitBibelteilen 19.45H:TITUSKIRCHE

DO 7.6. OFFLINE ÖKUMENISCHES MORGENGEBET

Liturgie,Kaffee,Gipfeli,Bibel- gespräch 9–11H:KIRCHEBRUDERKLAUS, DOROTHEAKAPELLE

SENIORENGOTTESDIENST anschliessendgeselligerFilm-Nachmittag 14.30H:KAPELLEDONBOSCO

SA9.6. ERRICHTUNG DES PASTORAL- RAUMS BASEL-STADT FeierlicheEröffnungmit anschliessendemFest 17.30H:KIRCHEST.ANTON

SO 10.6. GOTTESDIENST MIT KINDERMUSICAL «DiePilgerreise»oder«DasGeheimnisderLiebeGottes»mitdemKinderchor,SprecherundBildprojektionen 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 12.6. WANDERGRUPPE DON BOSCO Wanderung:Grellingen→Aesch→Duggingen,s.S.15 8.45H:SCHALTERHALLESBB

OFFLINE GESPRÄCH MIT EINEM GAST mitBrunoBrantschen,JesuitundMitarbeiterLasalleHaus 19.30H:TITUSKIRCHE

MI 13.6. OFFLINEMITTWOCHABEND-MEDITATION 19.45H:TITUSKIRCHE

SA16.6. ZWISCHENDRINmoderneAndachtmitTexten,MusikundStille 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI 20.6. VORTRAG 65+aktiv «DerUrsprungderZehnGebote»VortragvonMaikStoll 15H:NOCHOFFEN

OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen 19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

SA 23.6. PROJEKTTAG 7. KLASSE WanderungzumHausderReligionen inBern

LAGER-GOTTESDIENST mitSommersegen 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 24.6. KINDERKIRCHE Ministrantenaufnahme 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MO 25.6. JUBILÄUMS-GOTTESDIENST 60JahreElisabethenwerk 18.30H:OFFENEKIRCHEELISABETHEN

MI 27.6. OFFLINEBEWEGTE STILLE 19.45H:TITUSKIRCHE

JULI 2018

SA 30.6. JUBLA SOMMERLAGER 30.6.’18 BIS 8.7.’18

PFADILAGER 30.6.’18 BIS 14.7.’18 PfadiBlauensteinund PfadiSt.Alban

MI 18.7. SOMMERABEND-BUMMEL derFrauengemeinschaftHeiliggeistindieGrün80 17.45H:VORDERHEILIGGEISTKIRCHE/18.30H:SELBSTBEDIENUNGS-RESTAURANTSEEGARTEN

OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen 19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

AUGUST 2018

MI8.8. OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen 19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

SO 12.8. ÖKUMENISCHER SCHULSTART-GOTTESDIENST 10H:TITUSKIRCHE

MI 15.8. OFFLINEMITTWOCHABEND-MEDITATION 19.45H:TITUSKIRCHE

SA18.8. ZWISCHENDRIN moderneAndachtmitTexten, MusikundStille 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 19.8. GOTTESDIENST ZU MARIA HIMMELFAHRT ScholagregorianaundMusikfürTrompeteundOrgel10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI 22.8. OFFLINEABENDFEIER mitBilbelteilen 19.45H:TITUSKIRCHE

SO 26.8. KINDERKIRCHE MIT FAMILIEN-UND BEGEGNUNGS-SONNTAG 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 28.8. INFOABEND FIRMUNG 19H:L’ESPRITSAAL

MI 29.8. OFFLINEBEWEGTE STILLE 19.45H:TITUSKIRCHE

SEPTEMBER 2018

SA 1.9. HUMMELFEST 1.9.’18 BIS 2.9.’18 KIRCHPLATZBRUDERKLAUS

SO 2.9. GOTTESDIENST ZUM HUMMELFEST dreisprachig,anschliessend Festbetrieb 10.30H:KIRCHEBRUDERKLAUS

MI 5.9. OFFLINEABENDFEIER MIT BIBELTEILEN 19.45H:TITUSKIRCHE

DO6.9. OFFLINEÖKUMENISCHES MORGENGEBET Liturgie,Kaffee,Gipfeli,Bibel-gespräch 9–11H:KIRCHEBRUDERKLAUS,DOROTHEAKAPELLE

SA8.9. STARTANLASS FIRMWEG mitEinschreibegottesdienst 15–19H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 11.9. OFFLINEGESPRÄCH MIT EINEM GAST mitProf.Dr.HartmutRosa,Soziologe19.30H:TITUSKIRCHE

MI 12.9. OFFLINEMITTWOCHABEND-MEDITATION 19.45H:TITUSKIRCHE

SA 15.9. ZWISCHENDRIN moderneAndacht mitTexten,MusikundStille 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 16.9. FEST-GOTTESDIENST ZUM BETTAG ErnstKrenek–PropriumfürSo-pran,2Trompeten,Pauken,Orgel,ChorundGemeindeGesangchorHeiliggeist,Leitung:J.Krause 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI 19.9. OFFLINEBEWEGTE STILLE 19.45H:TITUSKIRCHE

FR 21.9. HERBSTMÄRT 21.9.’18 BIS 23.9.’18 RUNDUMDIEHEILIGGEISTKIRCHE

SA 22.9. HERBSTMÄRT 21.9.’18 BIS 23.9.’18 RUNDUMDIEHEILIGGEISTKIRCHE

TAIZÉ4YOUoffeneProbefüralle 17H:HEILIGGEISTKIRCHE

TAIZÉ-GOTTESDIENST ZUM HERBSTMÄRT 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 23.9. FAMILIEN-GOTTESDIENST zumHerbstmärtmitKinderchorundFlötenensemble 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

HERBSTMÄRT 21.9.’18 BIS 23.9.’18 RUNDUMDIEHEILIGGEISTKIRCHE

MÄRZ BIS NOVEMBER 2018 MÄRZ BIS NOVEMBER 2018

98

Page 7:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

10 11

65+ aktiv VERANSTALTUNGEN FÜR SENIORINNEN UND SENIOREN

FÜHRUNG DURCH DEN FRIEDHOF AM HÖRNLI MIT BESICHTI-GUNG DES NEUEN KREMATORIUMS

Noch am Ende des 19. Jahrhunderts war die Kremation vor allem aus religiösen Gründen heftig umstritten. Heute werden drei Viertel aller Verstorbenen kremiert und in einer Urne bestattet. Der Ersatz- neubau des aus dem Jahre 1984 stammenden Krematoriums dräng- te sich aufgrund der stetig steigenden Zahlen sowie neuer tech-nischer Entwicklungen und strengerer Umweltvorgaben auf. Das neue Krematorium ist architektonisch interessant und hat die be-trieblichen Abläufe deutlich verbessert. Der Leiter Betrieb, Herr Bernhard Meister, nimmt uns mit auf einen Rundgang durch das neue Krematorium und bietet Einblick in Räumlichkeiten, die für Besucher sonst nicht zugänglich sind. Die Führung dauert ca. 90 bis 120 Minuten. Im Anschluss ist Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee oder Tee im Restaurant Hörnli. Teilnehmerzahl begrenzt, An-meldung mit Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer bis spä- testens 5. April 2018 an Hella Grunwald, Sozialdienst der Pfarrei Heiliggeist, Tel. 061 204 40 06

MI,18.APRIL’18 14.00h: Führung durchs Hörnli Friedhof Hörnli – alle Details werden den Teilnehmenden nach Anmeldeschluss schriftlich mitgeteilt.

«DER URSPRUNG DER ZEHN GEBOTE»

Kaum eine andere Geschichte prägte das Frauenbild in Religion, Ge-sellschaft und Kunst derart nachhaltig, wie die biblische Erzählung vom Sündenfall. Mike Stoll, Religionswissenschaftler und Ägypto- loge, Stadtführer und Geschichtenerzähler bietet uns eine kritische Auslegung der alttestamentlichen Schöpfungsgeschichte, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregen soll. Gewiss, ganz einfach zu verstehen ist der biblische Auftakt zu Schöpfung und Sündenfall nicht. Denn als Gott den Menschen schuf, so schuf er ihn nach seinem Abbild, «als Mann und Frau schuf er sie». Der interessierte Laie wird sich nun zu Recht fragen, wozu Gott dann einige Zeilen weiter Adams Rippe braucht. Warum pflückt Eva später im Garten Eden einen Apfel, wenn doch eben diese ‹sündige› Frucht an besagter Stelle in der Schrift gar nicht vorkommt? Und wieso sollte die Schlange schlauer sein als alle Tiere des Feldes? Gott hat doch alle diese Tiere am letzten Arbeitstag gemeinsam geschaffen. Lässt sich vor solch einem fraglichen Hintergrund der ‹althergebrachte› Sündenfall durch die vermeintlich erste Frau überhaupt noch aufrechterhalten? An diesem religionshistorischen Vortrag werden Sie es erfahren …

MI,20.JUNI’18 15.00h: «Der Ursprung der zehn Gebote» Vortrag von Maik Stoll, Pfarreiheim Don Bosco (Bei Umbau-Beginn im L’ESPRIT SAAL)

Über weitere Veranstaltungen in den Monaten August bis Dezember informieren Sie sich bitte im «Kirche heute» und mit Hilfe von Aus-hängen und aufliegenden Flyern.

Termine 65+ aktivKatholische Gottesdienste in den Alters- und Pflegeheimen auf dem Pfarreigebiet entnehmen Sie bitte dem «Kirche heute»

SENIORENNACHMITTAGEDESELISABETHENWERKSDONBOSCO:

DO,5.APRIL’18 14.30h: Seniorengottesdienst und anschliessend Lottonachmittag

MI,2.MAI’18 Ausflug zum Spargelessen nach Deutschland, nähere Infos im «Kirche heute»

DO,7.JUNI’18 14.30h: Seniorengottesdienst und anschliessend Filmnachmittag

DO,6.SEPTEMBER’18 14.30h: Seniorengottesdienst und anschliessend geselliger Nachmittag

DO,1.NOVEMBER’18 14.30h: Seniorengottesdienst und anschliessend Messezauber

WEITEREANGEBOTE:

JEDENMITTWOCH 15.00h: Kaffeestammtisch im AZAB, Alterszentrum Alban Breite, Zürcherstrasse 143

JEDENDONNERSTAG*12.00h: Ökumenischer Mittagsclub im Paul-Gerhardt-Saal der Titus Kirche, Essen incl. Dessert und Kaffee oder Tee: CHF 14, Kontakt: Verena Steiner, 061 361 62 18

*ausser Schulferien

BITTE BEACHTEN: Veranstaltungen des Elisabethenwerks Don Bosco sind für Mitglieder gratis. Der Jahresbeitrag beträgt CHF 10. Anmeldung vor Ort ist möglich. Achtung! Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Dyblis stand noch nicht fest, wann der Umbau von Kirche und Pfarreiheim Don Bosco beginnen wird. Während des Umbaus, werden die Veranstaltungen an anderen Orten stattfinden. Beachten Sie dazu das «Kirche heute».

65+aktiv nimmt Sie mit zu den Anfängen und zum Ende des irdischen Daseins.

MI 26.9. OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen 19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

SA 29.9. IRLANDREISE 29.9.’18 BIS 7.10.’18 PfarreiHeiliggeistundGPH

SO 30.9. KINDERKIRCHE 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

OKTOBER 2018

DO 4.10. OFFLINE ÖKUMENISCHES MORGENGEBET Liturgie,Kaffee,Gipfeli,Bibel- gespräch 9–11H:KIRCHEBRUDERKLAUS, DOROTHEAKAPELLE

MI 10.10. OFFLINEABENDFEIER mitBilbelteilen 19.45H:TITUSKIRCHE

MI 17.10.OFFLINE MITTWOCHABEND-MEDITATION 19.45H:TITUSKIRCHE

DO 18.10. OFFLINEPILGERTAG zurökumenischenKirchenachFlüh

SA 20.10.ZWISCHENDRINmoderneAndacht mitTexten,MusikundStille 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 21.10. FAMILIEN-GOTTESDIENST ZUM ERNTEDANKFEST MitKinderchorundanschliessen-

derTeilete 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI 24.10. OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen 19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

FR 26.10. FIRMWEEKEND 26.10.’18 BIS 28.10.’18

SA 27.10. TAIZÉ4YOU offeneProbefüralle17H:HEILIGGEISTKIRCHE

TAIZÉ-GOTTESDIENST ZUR KIRCHWEIH 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 28.10.KINDERKIRCHE 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 30.10. TAIZÉGEBET 19H:HEILIGGEISTKIRCHE,TAUFKAPELLE

MI 31.10.OFFLINEBEWEGTE STILLE 19.45H:TITUSKIRCHE

NOVEMBER 2018

DO 1.11. OFFLINE ÖKUMENISCHES MORGENGEBET Liturgie,Kaffee,Gipfeli,Bibel- gespräch 9–11H:KIRCHEBRUDERKLAUS, DOROTHEAKAPELLE

SENIORENGOTTESDIENST AnschliessendMessezauber 14.30H:KAPELLEDONBOSCO

SA 3.11. ALLERSEELEN GottesdienstmitTotengedenken 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

SO 4.11. GOTTESDIENST ZU ALLERHEILIGEN Scholagregoriana/ MusikfürFlöteundOrgel 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI 7.11. OFFLINEABENDFEIER mitBibelteilen 19.45H:TITUSKIRCHE

SA 10.11.PROJEKTTAG DER 7. KLASSE

SO 11.11.TAG DER VÖLKER dreisprachigerGottesdienst 11H:KIRCHEBRUDERKLAUS

MI 14.11.OFFLINE MITTWOCHABEND-MEDITATION 19.45H:TITUSKIRCHE

SA 17.11. ZWISCHENDRIN moderneAndachtmitTexten, MusikundStille 18H:HEILIGGEISTKIRCHE

MI 21.11. OFFLINECÉLÉBRATION ÖkumenischeSegensfeiermitBrotbrechen19.45H:KIRCHEBRUDERKLAUS

SO 25.11.KINDERKIRCHE MIT FAMILIEN- UND BEGEGNUNGSSONNTAG 10.30H:HEILIGGEISTKIRCHE

DI 27.11. OFFLINE GESPRÄCH MIT EINEM GAST mitPDDr.StefanSchmidt,Neuro- psychologe 19.30H:TITUSKIRCHE

MI 28.11.OFFLINEBEWEGTE STILLE 19.45H:TITUSKIRCHE

FR 30.11.NACHTLICHTER Jugendgottesdienstmitanschlies-sendemSuppenessenmitgestaltetvonunserenFirmlingen 20H:HEILIGGEISTKIRCHE

MÄRZ BIS NOVEMBER 2018

Page 8:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

12 13

PFADI UND JUBLA – EINE KUNTERBUNTE GEMEINSCHAFTKINDER- UND JUGENDARBEIT

Samstagnachmittag ist die Zeit der Abenteuer! Für viele Kinder und Jugendliche ist der Besuch der Pfadi oder Jubla das Highlight der Woche. Hier erleben sie Gemeinschaft, erkunden gemeinsam die Natur, lernen Verantwortung zu übernehmen und entdecken ihre besonderen Fähigkeiten. Oft entstehen hier Freundschaften fürs Leben.

In der Pfarrei Heiliggeist sind zwei Pfadi-Abteilungen und eine Jubla- Schar beheimatet. Diese drei Organisationen bilden einen wichti-gen Teil der pfarreilichen Kinder- und Jugendarbeit. Freundschaft, Engagement, Zusammenhalt und Abenteuer, eine spannende Ab- wechslung zum Alltag: Das bieten Pfadi und Jubla. Mit ihnen können die Kinder und Jugendlichen ihren Begegnungs- und Lebensraum erweitern. Spiel, Spass und Abenteuer stehen im Vordergrund, gleich- zeitig lernen die Kinder und Jugendlichen Verantwortung zu über- nehmen. Das ergibt eine ganzheitliche und altersgerechte Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Vielfalt dieser Angebote in unserer Pfarrei ist mitunter ge-schichtlich bedingt: In der ehemaligen Pfarrei Bruder Klaus ist die Pfadi Blauenstein beheimatet, im Gundeli die Pfadi St. Alban. Rund um die Pfarrei Don Bosco entwickelte sich die Jubla Don Bosco. Diese engagiert sich – nach Jahren sinkender Mitglieder-zahlen – seit 2017 im Projekt «Stadtscharen», einem Zusammen-schluss aller Basler Jubla-Scharen. Gemeinsam bieten sie jeden Samstagnachmittag eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung

an, die Kinder zwischen 6 und 15 Jahren ohne Anmeldung besu-chen können. Auch die verschiedenen Abteilungen der Pfadi bieten jeden Samstagnachmittag ein mitreissendes und abwechslungs-reiches Programm, meist draussen in der Natur.

Die Pfingst- und Sommerlager sind jeweils die Höhepunkte des Jahres, von denen die Kinder und Jugendlichen meist noch lange er- zählen. Mit vielen weiteren Aktionen tauchen die Pfadis und Jublas in unserem Pfarreileben immer mal wieder auf, mit Suppentagen und Spaghettiessen, mit Schnuppertagen und mit der tatkräftigen Mitarbeit beim Hummelfest und beim Herbstmärt.

Wir sind den Leiterinnen und Leitern von Pfadi und Jubla dankbar für dieses grossartige freiwillige Engagement.

Pfadi und Jubla freuen sich immer über neue Kinder.

Weitere Infos erhalten Sie hier.

PFADI ST. ALBAN

Zora Rehm v/o [email protected]

PFADI BLAUENSTEIN

Hannes Bü[email protected]

JUBLA DON BOSCO

Lorena von Bü[email protected]

Termine Kinder- und Jugendarbeit

KINDERKIRCHEUNDFAMILIENGOTTESDIENSTE

SO,25.MÄRZ’18 10.30h: Familiengottesdienst zum Palmsonn-tag, Heiliggeistkirche

FR,30.MÄRZ’18 11.00h: Kreuzweg für Kinder und Familien, Heiliggeistkirche

SO,1.APRIL’18 10.30h: Ostergottesdienst mit KinderKirche, Heiliggeistkirche

SO,29.APRIL’18 10.30h: KinderKirche mit Familien- und Be-gegnungssonntag, Heiliggeistkirche

SO,27.MAI’18 10.30h: Familiengottesdienst und Abschluss- treffen der Erstkommunionkinder, Heiliggeistkirche

SO,24.JUNI’18 10.30h: KinderKirche mit Ministranten- aufnahme, Heiliggeistkirche

SO,26.AUGUST’18 10.30h: KinderKirche mit Familien- und Be-gegnungssonntag, Heiliggeistkirche

SO,23.SEPTEMBER’18 10.30h: Familiengottesdienst zum Herbstmärt, Heiliggeistkirche

SO,30.SEPTEMBER’18 10.30h: KinderKirche, Heiliggeistkirche

SO,28.OKTOBER’18 10.30h: KinderKirche, Heiliggeistkirche

SO,25.NOVEMBER’18 10.30h: KinderKirche mit Familien- und Be-gegnungssonntag, Heiliggeistkirche

AUFDEMWEGZURFIRMUNG

SO–SA,1.BIS7.APRIL’18 gesamtstädtische Firmreise nach Rom für die Neugefirmten

DI,28.AUGUST’18 19.00h: Infoabend Firmweg, L’ESPRIT Saal

SA,8.SEPTEMBER’18 15.00h: Startanlass Firmweg mit Einschreibe-gottesdienst

FR–SO,26.–28.OKTOBER’18 Firmweekend

FR,30.NOVEMBER’18 20.00h: «Nachtlichter» Jugendgottesdienst in der Heiliggeistkirche

Page 9:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

14 15

VIELE MÖGLICHKEITEN, IN SCHWUNG ZU BLEIBEN

BEWEGUNG

MUSIK ZU DEN FESTTAGEN MUSIK

Termine Musik

DIECHÖREINDERHEILIGGEISTKIRCHE

SO,25.MÄRZ’18 10.30h: Gottesdienst zum Palmsonntag mit Kinderchor und Flötenensemble

FR,30.MÄRZ’18 15.00h: Karfreitagsliturgie mit Gesangchor Heiliggeist und Schola gregoriana

SO,1.APRIL’18 10.30h: Festgottesdienst mit Gesangchor Heilig-geist: Louis Vierne : Messe solennelle / G.F. Händel: Halleluja / Orgel: Davis Blunden

SO,22.APRIL’18 10.30h: Erstkommunionsfeier mit Kinderchor und Flötenensemble

SO,20.MAI’18 10.30h: Festgottesdienst zu Pfingsten mit dem Gesangchor Heiliggeist: Franz Schubert – G-Dur / da vinci orchestra / Solisten

SO,27.MAI’18 10.30h: Gottesdienst mit Kindermusical, gesungen vom Kinderchor Heiliggeist

SO,3.JUNI’18 10.30h: Gottesdienst zu Fronleichnam mit der Schola gregoriana und Flötenensemble

SO,19.AUGUST’18 10.30h: Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt mit Schola Gregoriana und Musik für Trompete und Orgel

SO,16.SEPTEMBER’18 10.30h: Festgottesdienst zum Bettag mit dem Gesangchor Heiliggeist: Ernst Krenek – Proprium für Sopran, 2 Trompeten, Pauken, Orgel, Chor und Gemeinde

SO.23.SEPTEMBER’18 10.30h: Familiengottesdienst zum Herbstmärt mit Kinderchor und Flötenensemble

SO,21.OKTOBER’18 10.30h: Familiengottesdienst zum Erntedankfest mit Kinderchor und Flötenensemble

SCHUBERT KLASSISCH ZU PFINGSTEN

Pfingsten hat sich als Ort einer liturgischen Musikkultur ganz im Sinne der beliebten «Orchestermesse» etabliert: Eine Messver- tonung aus der klassischen und frühromantischen Epoche von Mozart, Haydn und Schubert mit SolistInnen, Orchester und Chor erfreut auf hohem künstlerischem Niveau eine grosse Gottesdienst-gemeinde. In diesem Jahr erklingt die Messe in G-Dur für Soli, Chor und Orchester von Franz Schubert.

KRENEK MODERNES GESAMTKUNSTWERK ZUM BETTAG

Musik des 20. / 21. Jahrhunderts bildet Inhalt und Grundlage die-ses speziellen Tages. Das in diesem Jahr ausgewählte Werk des zeitgenössischen Komponisten Ernst Krenek (1900 – 1991) ist ein vor 50 Jahren für die Don Bosco Kirche komponiertes Proprium, ein musikalisch-liturgisches Gesamtkunstwerk für Sopran, zwei Trom- peten, Pauken, gemischtem Chor, Gemeinde und Orgel. Ernst Krenek war ein bedeutender Komponist des 20. Jahrhunderts, der sich mit allen Strömungen der zeitgenössischen Musik beschäftigte und der als praktizierender und bekennender Katholik eben auch zur geistlichen Musik einen inneren Bezug hatte. Mit diesem Werk komponierte er einen besonderen Beitrag zur erneuerten Liturgie, ganz vom Geist des 2. Vatikanischen Konzils geprägt. Dieses be- deutende Werk eines grossen Komponisten unserer Zeit ist heute so aktuell wie vor 50 Jahren.

FRÜH ÜBT SICH ...

Auch der Kinderchor erhält in diesem Jahr wieder einen besonde- ren Auftritt: Am Sonntag, 10. Juni ’18 führt er ein neues geistliches Musical in der Heiliggeistkirche auf. Wir freuen uns schon auf die Probenzeit und laden singfreudige Kinder jeden Alters herzlich ein, mitzusingen. Wir proben in der Schulzeit montags von 17.30 bis 18 Uhr im Saal des L’ESPRIT.

«PHANTOM OF THE OPERA»

Dieses Musical von Andrew Lloyd-Webber studiert zurzeit der Junge Chor ein. Zum Herbstmärt, am Freitagabend, 21. September, singen unsere Jugendlichen die berühmt-berührenden Songs, illustriert mit einer Bild-Video-Installation. Auch zu diesem feinen Ensemble von Jugendlichen können jederzeit am Singen interes- sierte Jugendliche ab 13 Jahren dazukommen. Wir proben in der Schulzeit von 18 bis 19 Uhr im Saal des L’ESPRIT.

Joachim Krause, Kirchenmusiker

An Pfingsten und Bettag zeigt sich die enorme Bandbreite der vom Gesangchor Heiliggeist getragenen «klassischen» Kirchenmusik unserer Pfarrei.

BEWEGUNG – EINE LANGE TRADITION

Bewegung hat in unserer Pfarrei eine lange Tradition. Von Mini bis Maxi turnen, wandern, pilgern wöchentlich in unseren Räumlich-keiten oder gehen auf Entdeckungstouren hinaus in die Natur. Sie erkunden Berge, Kirchen, fremde Länder.

WANDERN:

Wandergruppe Don Bosco

DI,24.APRIL’18 9.05h: Wanderung: Mumpf → Stein → Sisseln → Eiken Treffpunkt: Schalterhalle SBB. Abfahrt mit der S1 um 9.20 Uhr nach Mumpf. Mittagessen im Restaurant Pinten, Sisseln. Nachmittags wandern wir der Sissle entlang nach Eiken. Wanderdauer: 2 h / 1 h

Leitung: Cornelia u. Hannes Epprecht, T: 061 302 85 47

DI,15.MAI’18 8.45h: Wanderung: Grindel → Teil des Plane-tenweg → Laufen → Zwingen Treffpunkt: Schalterhalle SBB Abfahrt mit der S3 um 9:06 Uhr nach Laufen, dann weiter mit dem Bus Nr.114 nach Grindel. Die Wanderung geht vorerst etwas bergauf, anschlies-send auf schönem Waldweg nach Laufen ins Restaurant Bistro Zur Loki. Nachmittags wandern wir weiter nach Zwingen. Wanderdauer: 2 ¼ h / ¾ h

Leitung: Dana Papezik, T: 061 312 40 02

DI,29.MAI’18 8.55h: Wanderung: Zeihen → Herznach → Wölflinswil Treffpunkt: Schalterhalle SBB Abfahrt um 9.13 Uhr nach Frick und weiter mit Bus Nr. 137 und 139 bis nach Zeihen Dorf. Die Wanderung führt uns über Eichhof nach Herznach ins Restaurant Löwen. Am Nachmittag wandern wir nach Wölflinswil. Wanderdauer: 1 ½ h / 1 ½ h

Leitung: Arja Crettol, T: 077 483 45 63

DI,12.JUNI’18 8.45h: Wanderung: Grellingen → Aesch → Duggingen Treffpunkt: Schalterhalle SBB Abfahrt um 9.06 Uhr nach Grellingen. Wir wandern in ca. 2 Stunden nach Aesch ins Restaurant Kluserstübli. Nachmittags geht’s weiter nach Duggingen. Wanderdauer: 2 h / ¾ h

Leitung: Bina Brunner, T: 061 271 38 48

Nichtwanderer melden sich bitte jeweils bis Montagabend bei der Leitung. Mehr Infos zur Wandergruppe Don Bosco und dem weiteren Programm erhalten Sie bei: Hannes Epprecht, T: 061 302 85 47, [email protected]

SPORT:

MU-VA-Ki Turnen

JEWEILSMITTWOCH 9.30h: MU-VA-Ki-Turnen für Kinder im Alter von 2½ bis 5 Jahre und deren Mütter oder Väter, im Saal L’ESPRIT (105 Min)

Leitung: Marlyse Schöb-Müller, T: 061 331 72 97, [email protected]

Frauen-Turngruppen

JEWEILSDIENSTAG 19.00h: Frauen-Gymnastik Bruder Klaus, Halle Bruder Klaus (50 Min.)

Leitung: Brigitte Huber-Wipf, T. 061 361 47 63

JEWEILSFREITAG 8.30h: Turnerinnen KTV Basel, Saal oder Eventraum, L’ESPRIT (60 Min.)

9.45h: Turnerinnen KTV Basel, Saal oder Eventraum, L’ESPRIT (60 Min.)

Leitung: Maria Rusterholz, T: 061 681 88 22, [email protected]

GymFit für Männer 50+ Pro Senectute beider Basel

JEWEILSMONTAG 9.00h: Turnen für Senioren, Schnuppern & Eintritt sind jederzeit möglich (60 Min.)Preis pro Semester CHF 130 Saal L’ESPRIT

Leitung: Margrit Lächele, Erwachsenensportleitung Weitere Auskünfte: T: 061 206 44 66

Page 10:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

16 1716

GOTTESDIENSTE PFARREI HEILIGGEIST BASEL

Wir möchten in der Pfarrei Heiliggeist den Glauben auf vielfältige Art und Weise leben. So gestalten sich auch unsere Gottesdienstangebote vielfältig und laden ein, sich und seinen Glauben zu ergründen.

In der Regel finden in den Kirchen unserer Pfarrei folgende litur-gischen Angebote statt. Bitte beachten Sie ergänzend immer das aktuelle Pfarrblatt «Kirche heute» für allfällige Änderungen.

SONNTAGE

PFARRK.HEILIGGEIST 10.30h: Gottesdienst mit anschliessendem Apéro im Restaurant L’ESPRIT.

In der Pfarrei Heiliggeist feiern wir gemeinschaftliche Tauf- feiern jeweils am ersten Sonntag im Monat.

MONTAG

KAPELLEDONBOSCO 14.30h: RosenkranzHEILIGGEISTKIRCHE 18.00h: Gottesdienst, Taufkapelle

DIENSTAG

HEILIGGEISTKIRCHE 14.15h: Rosenkranz, TaufkapelleKIRCHEBRUDERKLAUS18.00h: Gottesdienst, Dorothea-Kapelle

MITTWOCH

HEILIGGEISTKIRCHE 9.30h: Gottesdienst (ausser zu Gottesdiens-ten in einem unserer Alters- und Pflegeheime siehe Kirche heute)

DONNERSTAG

KAPELLEDONBOSCO 11.00h: Gottesdienst (ausser zu den Senioren-Nachmitta-gen um 14.30 Uhr am 5. April, 7. Juni; 6. September und am 1. November.

HERBERGSGASSE7 18.00h: Donnerstagsgebet zur Erneuerung der katholischen Kirche, jeden 1. Donnerstag im Monat

Kapelle des katholischen Studentenhauses, Herbergsgasse 7, Basel. Anschliessend Apéro und Gesprächsmöglichkeit

FREITAG

HEILIGGEISTKIRCHE 18.00h: Gottesdienst, Taufkapelle

SAMSTAGE Vorabendgottesdienste zum Sonntag

KIRCHEBRUDERKLAUS18.00h: am 7. April, 5. Mai, 7. Juli, 21. Juli, 11. August, 25. August, 29. Septem-ber und 13. Oktober

Besondere Samstagabendfeiern in der Heiliggeistkirche

Moderne Andacht* mit Musik und Klängen, Gedichten und Texten, Gedanken und Stille in der Heiliggeistkirche

ZWISCHENDRIN 18.00h: am 14. April, 26. Mai, 16. Juni, 18. August, 15. September, 20. Oktober und 17. November

TAIZÉ-GOTTESDIENST 18.00h: am 21. April, 18. Mai, 22. September und 27. Oktober ’18

17.00h: Chorprobe Projektchor

ANDERSSPRACHIGEGOTTESDIENSTE(KIRCHEBRUDERKLAUS)

MisiónCatólicadeLenguaEspañola

FREITAG 18/18.30h: Anbetung und Rosenkranz, in der Dorothea-Kapelle

19.00h: Gottesdienst in spanischer und deutscher Sprache in der Dorothea- Kapelle, Kirche Bruder Klaus

SONNTAG 11.00h: Gottesdienst, Kirche Bruder Klaus

EnglishSpeakingRomanCatholicCommunityofBasel SONNTAG 17.30h: Gottesdienst

PASTORALRAUMERRICHTUNG

9.JUNI’18 17.30h: gemeinsamer Gottesdienst zur Errichtung des Pastoralraums Basel-Stadt, Kirche St. Anton, anschliessend Fest

Alle anderen Samstagabendgottesdienste werden in der Heilig-geistkirche gehalten.

ADRESSEN

17

KATHOLISCHESPFARRAMTHEILIGGEIST

Thiersteinerallee 51, 4053 BaselT: 061 331 80 88www.heiliggeist.ch

SEKRETARIATDanila Witta, Nicole SchaubT: 061 331 80 [email protected]

PFARRERMarc-André [email protected]

THEOLOGINNENDorothee Becker (Co-Leitung)[email protected]

Anne [email protected]

KINDER, JUGEND UND FAMILIENViola [email protected]

Christine [email protected]

SOZIALDIENSTHella GrunwaldT: 061 204 40 [email protected]

PROJEKTE / ÖFFENTLICHKEITS- ARBEITRuth [email protected]

KIRCHENMUSIK HEILIGGEISTJoachim KrauseT: 061 204 40 [email protected]

SAKRISTAN / TECHNISCHER DIENSTUrs ZinggT: 078 837 86 [email protected]

PRIESTERLICHER NOTFALLDIENSTFÜR KRANKENSALBUNGKarmeliterklosterT: 061 535 07 21 / 076 515 54 68

PRÄSIDIUM PFARREIRATChrista FräulinT: 061 312 87 [email protected]

Beatrice EhaT: 079 560 80 66

GENOSSENSCHAFTDERPFARREIHEILIGGEIST(GPH)

Laufenstrasse 44, 4053 Baselwww.gphbasel.ch

GESCHÄFTSSTELLENLEITER GPHWerner HagistT: 061 515 66 [email protected]

PRÄSIDENT GPHThomas HolingerT: 079 599 88 [email protected]

RESTAURANTL’ESPRITLaufenstrasse 44,4053 BaselT: 061 331 57 [email protected]

RESERVATIONSaal und SeminarräumeL’ESPRIT / Halle Bruder KlausT: 061 515 66 [email protected]

VEREINEUNDGRUPPIERUNGEN

FREIWILLIGENARBEITIN DER PFARREI HEILIGGEISTHella GrunwaldT: 061 204 40 [email protected]

MINISTRANTEN HEILIGGEISTMarc-André WemmerT: 061 331 80 [email protected]

LEKTOREN / KOMMUNIONHELFERIvan BlatterT: 061 551 00 [email protected]

KINDERKIRCHEChristine WittkowskiT: 061 331 80 [email protected]

CERCLE D’ESPRITDorothee BeckerT: 061 331 80 [email protected]

GESANGCHOR HEILIGGEISTMarianne SchlumpfT: 061 331 48 [email protected]

FÖRDERKREIS KIRCHENMUSIKBea Haller079 661 76 [email protected]

FRAUENGEMEINSCHAFTHEILIGGEISTRosmarie StollT: 061 271 50 [email protected]

ELISABETHENVEREINDONBOSCOChrista FräulinT: 061 312 87 [email protected]

MITTWOCHSKAFFEE DONBOSCOMargret ReyT: 061 312 89 25

MITTAGSTISCH BRUDERKLAUSVerena SteinerT: 061 361 62 18

KOLPINGFAMILIE HEILIGGEISTBrigitte OrsingherT: 061 411 64 10

OK HERBSTMÄRTEdy SchärT: 076 331 34 [email protected]

OK HUMMELFESTBrigitte KuhnT: 061 331 71 [email protected]

PFADI ST. ALBANZora Rehm v/o [email protected]

PFADI BLAUENSTEINHannes BürkiT: 061 361 21 [email protected]

JUBLA DON BOSCOLorena von Bü[email protected]

STIFTUNG JUGENDHAUSDON BOSCOThomas GanderT: 078 865 10 82

JUGENDHAUS DONBOSCO4202 [email protected]

MISIÓNCATÓLICADELENGUAESPAÑOLA

Bruderholzallee 140, 4059 Baselwww.mision-basel.ch

SECRETARIAGiuanna DerungsT: 061 311 83 [email protected]

MISIONEROJaime Cortés SalazarT: 061 373 90 [email protected]

ASISTENTE PASTORALMaría Angeles Díaz BurgosT: 061 373 90 [email protected]

ENGLISHSPEAKINGROMANCATHOLICCOMMUNITYOFBASELwww.esrccb.org

CHAPLAINvakant [email protected]

OFFLINE

Ökumenisches Zentrum fürMeditation und Seelsorge

TITUS KIRCHEIm tiefen Boden 75, 4059 [email protected]

Anne LauerT: 061 331 80 [email protected]

Monika [email protected]

Samuel [email protected]

Johannes Schleicher [email protected]

ÖKUMENISCHES MORGENGEBETDoris KuhnT: 061 331 69 [email protected]

KIRCHENIMQUARTIER

HEILIGGEISTKIRCHEPfarrkirche der Pfarrei HeiliggeistThiersteinerallee 49, 4053 Basel

KIRCHE BRUDER KLAUSPfarrei HeiliggeistBruderholzallee 140, 4059 Basel

KIRCHE DON BOSCOPfarrsaal und Kapelle Pfarrei HeiliggeistWaldenburgerstrasse 32, 4052 BaselEingang Kapelle durch Eptinger-strasse

TITUS KIRCHEIm tiefen Boden 75, 4059 Basel

ZWINGLIHAUSGundeldingerstrasse 370, 4053 Basel

* ohne Kommunionfeier

Page 11:  · Am wichtigsten waren mir meine Familie (Tanten, Onkel, Cousinen, Cousins) und meine Kolleginnen. Die ersten sechs Schuljahre bin ich nicht gern in die Schule gegangen. Dort hatte

Thiersteinerallee51,4053Basel;T:0613318088,eMail:[email protected]

PFARREIHEILIGGEIST

HeiliggeistkirchePfarrkirchederPfarreiHeiliggeistThiersteinerallee49,4053Basel

Kirche Bruder KlausBruderholzallee140,4059Basel

Kirche Don BoscoPfarrsaalundKapelleWaldenburgerstrasse32,4052BaselEingangKapelledurchEptingerstrasse