Amprion - Ihr Job in der Energiewende · 2020-06-22 · nicht nur Fachwissen – auch eine...

22
IHR JOB IN DER ENERGIEWENDE KARRIERECHANCEN BEI AMPRION

Transcript of Amprion - Ihr Job in der Energiewende · 2020-06-22 · nicht nur Fachwissen – auch eine...

  • I H R J O B I N D E R E N E RG I E W E N D E

    K ARRIERECHANCEN BEI AMPRION

  • AMPRION IN ZAHL EN

    78.900 KM2 UMFASST DAS NETZGEBIET

    von Amprion. Es reicht von Niedersachsen bis zu den Alpen.

    ~1.400 MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

    sind bei Ampr ion beschäft igt .

    37 STANDORTE

    ver te i len sich über das Gebiet unseres Höchstspannungsnetzes.

    ~29MIO. MENSCHEN

    werden über das Amprion-Netz mit Strom versorgt.

    11.000 KM MISST DAS ÜBERTRAGUNGSNETZ

    von Amprion. Es ist das längste Höchstspannungsnetz in Deutschland.

  • Niederlande

    Luxemburg

    Belgien

    Frankreich

    Schweiz

    Österreich

    Freileitung

    Umspannanlage

    Niedersachsen

    Nordrhein-Westfalen

    DORTMUND

    KÖLN

    Hessen

    <

    FRANKFURT AM MAIN

    Rheinland-Bayern

    Pfalz

    Saarland

    SAARBRÜCKEN

    Baden-

    STUTTGART Württemberg

    AUGSBURG

    Amprion

    -Kurz

    pro

    fil

  • Niederlande

    Luxemburg

    Belgien

    Frankreich

    Schweiz

    Österreich

    Freileitung

    Umspannanlage INHALT Niedersachsen

    04 Nordrhein-Die Aufgaben von Amprion Westfalen

    DORTMUND 07 Warum Amprion?

    KÖLN 13 Vielfältige Aufgaben

    Hessen

    14

  • Das Übertragungsnetz von Amprion ist das Rückgrat der Stromversorgung –

    und leistet somit einen wichtigen Beitrag für den Erfolg des Wirtschaftsstandorts

    Deutschland. Der Umbau unseres Energiesystems lässt uns wachsen – an Aufgaben,

    Verantwortung und an Mitarbeitern. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten

    Jahren weiter fortsetzen: Mit den Anforderungen an das Stromnetz steigt auch unser

    Bedarf an qualifzierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aktiv die Energiewende mit

    zugestalten erfordert innovative Lösungen – und kreative Köpfe.

  • 2 RECRUITING

  • RECRUITING3

    DAS AMPRION-NETZ

    Das Übertragungsnetz von Amprion misst rund 11.000 Kilometer.

    Damit transportieren wir Strom für mehr als 29 Millionen Menschen

    in einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen.

  • 4 RECRUITING

    Die Aufgaben von Amprion

    Die Amprion GmbH gehört zu den großen Übertragungsnetzbetreibern in Europa und betreibt mit 11.000 Kilo-metern das längste Höchstspannungsnetz in Deutschland. In einem Gebiet von Niedersachsen bis zu den Alpen transportieren wir Strom für mehr als 29 Millionen Menschen. Die zuverlässige und kostenefziente Übertragung von Strom hat dabei höchste Priorität. Unser Netz mit den Spannungsstufen 380 und 220 Kilovolt mit diesem Ziel zu führen, ist aufwändig und anspruchsvoll. Wir planen, bauen und betreiben es unter den Prämissen öko-nomischer und ökologischer Nachhaltigkeit – das ist unser gesetzlicher Auftrag.

    Die Verantwortung für den sicheren Stromtransport teilen wir uns in Deutschland mit drei anderen Übertragungs-netzbetreibern. Als „natürliche Monopolisten“ arbeitet jeder in seinem Netzgebiet ohne Wettbewerber. „Regulie-rung“ nennt sich der besondere Rahmen, in dem wir unsere Aufgabe realisieren. Er schützt uns vor den Turbulen-zen des freien Marktes und versetzt uns in die Lage, unseren Auftrag jederzeit erfüllen zu können. Darauf achtet auch die Regulierungsbehörde, die Bundesnetzagentur.

    Die Energiewelt von morgen

    Die Bundesregierung verfolgt mit der Energiewende ein klares Ziel: Bis 2030 sollen Windräder und Solarzellen im Jahresmittel 65 Prozent des in Deutschland benötigten Stroms liefern. Er wird jedoch schwerpunktmäßig nicht dort erzeugt, wo er auch verbraucht wird – Windenergie vorrangig im Norden und Sonnenenergie vor allem im Süden Deutschlands. Deshalb fießt immer mehr Strom über größere Entfernungen durchs Netz, um zum Kunden zu gelangen. Um noch mehr regenerativ erzeugte Energie einspeisen und über unser Netz transportieren zu können, bauen wir es innerhalb der nächsten zehn Jahre an den notwendigen Stellen aus. Indem wir unsere Leitungen auf die neuen Stromfüsse vorbereiten, gestalten wir die Energiewelt von morgen aktiv mit.

    Die Energiewende ist eines der ambitioniertesten Infrastrukturvorhaben der vergangenen und kommenden Jahrzehnte. Sie bringt große technische, aber auch gesellschaftliche Herausforderungen mit sich und kann nur gelingen, wenn Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen ihr Know-how einbringen. Amprion bereitet sich auf diese künftigen Herausforderungen vor und verstärkt viele seiner Fachbereiche bedarfsgerecht. Das alles geschieht im Sinne der fünf „Werttreiber“ von Amprion: Efzienz, Wachstum, Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation.

  • RECRUITING5

    » Ich habe mich auf das öffentliche Recht spezialisiert.

    Für eine Planungsrechtlerin gibt es in den nächsten

    Jahren keine spannenderen Herausforderungen als

    den Netzausbau in Deutsch-land und Europa.«

    Mona Fachinger ist Juristin und seit Februar 2015 bei Amprion.

  • 6 RECRUITING

    » Die Bandbreite der Projekte im Unternehmen ist groß. Eine spannende

    Aufgabe, sie kommunikativ zu begleiten. Dass man dabei kontinuier-

    lich dazulernt, ist auch der engen Zusammenarbeit mit den Kollegen aus anderen Fachbereichen zu verdanken.«

    Jonas Knoop ist seit Anfang 2016 bei Amprion. Er betreut unter anderem das Gleichstromprojekt ANord.

  • RECRUITING7

    Warum Amprion?

    Als Übertragungsnetzbetreiber spielt Amprion eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Energiewende – und jeder einzelne Mitarbeiter kann sich auf seine ganz eigene Weise daran beteiligen.

    So arbeiten wir

    Professionalität und ein persönliches Miteinander gehen bei Amprion gut zusammen: Kommunikation und Ofenheit prägen unsere tägliche Arbeit – denn Projekte, wie wir sie umsetzen, erfordern eine gute interdiszi-plinäre Zusammenarbeit. Um den Netzausbau in Deutschland voranzubringen, ziehen Mitarbeiter aus unter-schiedlichsten Bereichen bei Amprion an einem Strang.

    Wir schafen eine positive Atmosphäre im Unternehmen, weil wir davon überzeugt sind, dass dies die beste Basis für produktive Prozesse ist. Daher setzen wir auf eigenverantwortliche, leistungsbereite und kreative Mitarbeiter, die ein hohes Maß an Vertrauen durch ihren Vorgesetzten genießen.

    Für Planung, Bau und Betrieb unserer Leitungen benötigen wir kompetente Mitarbeiter. Dazu gehört für uns nicht nur Fachwissen – auch eine vielseitige Belegschaft mit unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und sozialen Kompetenzen ist uns wichtig. Dementsprechend fördert Amprion ein von Wertschätzung und Akzep-tanz geprägtes Arbeitsumfeld. Es liegt uns am Herzen, mehr Frauen für technische Berufe zu begeistern. Selbst-verständlich ist es für uns, auch Menschen mit Behinderung zu integrieren.

    Nicht zuletzt genießen Innovationen bei Amprion einen hohen Stellenwert. Wir wissen, dass sich die wachsende Komplexität von Umwelt und Gesellschaft in unserer täglichen Arbeit abbildet und entwickeln uns daher in allen Unternehmensbereichen stetig weiter. Um Veränderungen bedarfsgerecht umsetzen zu können, setzen wir auf prozessbasiertes Arbeiten.

    Wir fördern Ihre individuelle Entwicklung

    Wir wissen, dass die heutige Arbeitswelt unsere Mitarbeiter vor viele Herausforderungen stellt. Neue Tech-nologien und wachsende Ansprüche erfordern eine immer schnellere Anpassung. Dies gilt nicht nur für den Berufseinstieg, sondern in der Regel bis zum Eintritt in den Ruhestand.

  • 8 RECRUITING

    Die Entwicklung unserer Mitarbeiter beginnt mit einem durchdachten Onboarding-Prozess: Wir nehmen uns Zeit, um Neueinsteiger systematisch in ihr Arbeitsumfeld mit seinen Strukturen und Regeln einzuführen. Aber auch nach der Einarbeitungsphase tragen wir Sorge dafür, dass sie ihr Wissen erweitern und ihre Lernfähigkeit erhalten. Erfordern unsere Projekte spezielle Kompetenzen, die nicht Bestandteil der Berufsausbildung oder des Studiums waren, vermitteln wir diese in Seminaren oder Workshops, die auf unsere Unternehmensziele ausge-richtet werden.

    Regelmäßige Feedback-Gespräche helfen uns dabei, die Potenziale unserer Mitarbeiter zu erkennen und mit maßgeschneiderten Entwicklungsmaßnahmen zu fördern. So konnten wir unter anderem einen Großteil unserer Führungsfunktionen intern besetzen.

    Unsere Benefts

    Unsere Mitarbeiter bringen ihr Know-how sowie ihre Ideen in unser Unternehmen ein und sind immer mit vollem Einsatz dabei – sie sind unser Kapital. Dem tragen wir Rechnung: Neben einer leistungsgerechten Vergütung und einer betrieblichen Altersvorsorge halten wir für unsere Mitarbeiter vielseitige und attraktive Angebote bereit – zum Beispiel ein Gesundheitsmanagement mit unterschiedlichen Maßnahmen.

    Bereits seit vielen Jahren setzen wir außerdem auf ein fexibles Arbeitszeitsystem, das viele Gestaltungsfrei-räume zulässt und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert. Um eine gute Balance zwischen Arbeits- und Privatleben zu ermöglichen, schafen wir konstruktive Rahmenbedingungen für die unterschiedlichen Bedürf-nisse unserer Mitarbeiter.

    Familien unterstützt Amprion in besonderer Weise: So helfen wir jungen Eltern bei der Frage, welche Betreuungs-form am besten zu ihnen und ihrem Kind passt und wie sich kurzfristige Betreuungen bei Dienstreisen oder in den Ferien organisieren lassen. Für den temporären Kinderbetreuungsbedarf steht an den Standorten Dortmund und Brauweiler ein Eltern-Kind-Büro zur Verfügung, das sowohl ein Kinderzimmer als auch ein komplett einge-richteter Arbeitsplatz ist.

    Auch unsere Sozialleistungen können sich sehen lassen: So bieten wir unseren Mitarbeitern mit der Entgeltum-wandlung neben der betrieblichen eine attraktive zusätzliche Altersversorgung.

  • RECRUITING9

    » Ein nahtloser Übergang vom Studium in den Job – bei Amprion

    ist das möglich. Bereits neben meinem Masterstudium habe ich hier als Werkstudent gearbeitet,

    2013 wurde ich dann als Ingenieur übernommen. Und auch danach

    bieten sich gute Perspektiven: Motivierte Mitarbeiter haben hier

    viele Entwicklungsmöglichkeiten.«

    Alexander Renke ist im Betrieb als Ingenieur tätig.

  • 10 RECRUITING

    » Für die Energiewende wollen wir unser Netz bedarfsgerecht, ressourcenschonend und

    möglichst einvernehmlich ausbauen. Dafür müssen wir Planer, Techniker, Diplomat und

    Kommunikator zugleich sein. Mich fasziniert es, die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.«

  • RECRUITING11

    Dr. Ingo Jürgens plant im Asset Management von Amprion NetzausbauProjekte.

  • 12 RECRUITING

    » Amprion ist ein junges und innovatives Unternehmen. Die Energiewende bringt viele neue Technologien mit sich. Auch

    wenn sich die Komplexität unserer Arbeit erhöht hat – wir sind jeden Tag mit

    Umsicht und Begeisterung am Werk.«

    Dominic Keß ist seit 2011 bei Amprion. Er kümmert sich um die Betriebstechnik in Umspannanlagen.

  • RECRUITING13

    Vielfältige Aufgaben

    Amprion hält sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich eine große Bandbreite an Aufgaben für Menschen auf allen Ebenen des Berufslebens bereit: von Auszubildenden und Studierenden über Berufs-einsteiger bis hin zu Fach- und Führungskräften.

    Ihre Einstiegsmöglichkeiten

    Wir bilden aus: Elektroniker (m/w) für Betriebstechnik, Industriekaufeute (im dualen Studium) und Kaufeute für Büromanagement. Und auch nach der Freisprechung geht es oft bei Amprion weiter: Wir freuen uns, dass wir in den letzten Jahren viele unserer Auszubildenden nach dem erfolgreichen Abschluss übernehmen konnten.

    Wer eine technische Aus- oder Weiterbildung absolviert hat, verfügt über beste Voraussetzungen für die Arbeit in unserem Netzgebiet – zum Beispiel als Monteur (m/w) für Primärtechnik, Freileitungsmonteur (m/w), Sekundärtechniker (m/w) oder Techniker (m/w) im Bereich Nach-richtentechnik sowie in der technischen Sachbearbeitung.

    Auch mit einer kaufmännischen Aus- oder Weiterbildung ist ein Einstieg bei Amprion möglich: In der Sachbearbeitung, im Finanzbereich oder in der Netzwirtschaft warten viele interessante Aufgaben.

    Studierende können über Praktika und Werkstudententätigkeiten einen Einblick in unsere Unternehmenspraxis gewinnen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Bachelor- oder Master-arbeit bei Amprion zu erstellen. Nach dem Studium stehen die Türen für Berufseinsteiger aus unterschiedlichen Disziplinen ofen. Im Fokus stehen die Fachrichtungen Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft, Informatik und Kommunikationswissenschaft.

    Darüber hinaus bietet Amprion Kandidatinnen und Kandidaten mit Berufserfahrung eine Vielfalt an herausfordernden Aufgaben mit Entwicklungspotenzial.

  • 14 RECRUITING

    Werden Sie Teil unseres Teams

    Wenn wir eine ofene Position ausschreiben, fnden Sie diese sowohl in verschiedenen Stellenbörsen als auch direkt auf unserem Karriereportal unter www.amprion.net/karriere. Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen können Sie über unser Online-Portal hochladen und an uns über-mitteln. Wir freuen uns darauf und laden Sie, wenn uns Ihre Bewerbung überzeugt, gerne zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Hierbei lernen Sie dann auch Ihre Ansprechpartner im entsprechenden Fachbereich kennen.

    Sollten Sie sich für unser Unternehmen interessieren, in unserer Stellenbörse aber kein passendes Angebot fnden, kommen Sie gerne auf uns zu. Wir sind immer ofen für motivierte und begeisterungsfähige potenzielle Mitarbeiter und erörtern Ihnen die Möglichkeiten für eine Beschäftigung bei Amprion – kurzfristig oder zu einem späteren Zeitpunkt.

    Bei Interesse an einer studienbegleitenden Mitarbeit (Praktikum, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeiten) erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer: 0231 5849-13460

    KO N TA K T

    Julia Reipen Dr. Meike Wenzel Personalbeschafung Personalbeschafung

    Telefon: 02234 8542746 Telefon: 0231 584912791 EMail: [email protected] EMail: [email protected]

    mailto:[email protected]:[email protected]/karriere

  • RECRUITING15

  • 16 RECRUITING

    direktzuamprion

    www.direktzu.de/

    amprion

    HINWEIS ZUR SCHREIBWEISE MÄNNLICH/ WEIBLICH

    Wir bitten um Verständnis, dass aus Gründen der Lesbarkeit auf eine durchgängige Nennung der

    männlichen und weiblichen Bezeichnungen verzichtet wurde. Selbstverständlich beziehen sich alle

    Texte in gleicher Weise auf Männer und Frauen.

    I M P R E S S U M

    HERAUSGEBER

    Amprion GmbH Unternehmenskommunikation

    Telefon 0231 5849-14109 Telefax 0231 5849-14188 E-Mail [email protected]

    www.amprion.net

    GESTALTUNG

    3st kommunikation GmbH, Mainz

    FOTOS

    Günther Bayerl [S. 2-3] Matthias Haslauer [S. 5]

    Norbert Hüttermann [S. 12, 15] Markus Pietrek [S. 10-11]

    Daniel Schumann [Umschlag, S. 6, 9, 14]

    DRUCK

    Woeste Druck, Essen

    Print kompensiertId-Nr. 1660503

    www.bvdm-online.de

    http:www.bvdm-online.dehttp:www.amprion.netmailto:[email protected]

  • Amprion GmbH Rheinlanddamm 24 44139 Dortmund

    Dezember 2016

    Lesezeichen strukturierenFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFigureFiguredirektzuamprion www.direktzu.de/amprion FigureFigureFigureFigure