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Klinik für Hals- Nasen- Ohren- Heilkunde der Kreiskrankenhaus Stollberg gGmbH
G. Hilger
Rehabilitation Rehabilitation und und
Nachsorge Nachsorge bei bei
Kopf-Hals-TumorenKopf-Hals-Tumoren
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G. Hilger
Ambulante Ärzte
Pflegedienste
Klinik
SozialdiensteReha-
Einrichtungen
Selbsthilfegruppen
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis1. Heilungsbewährung
≥ 5 Jahre:
GdSmaligner Tm 50%Larynxteilresektion
> T1 80%Laryngektomie 100%
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis1. Heilungsbewährung
• nach Heilungsbew.:
je nach Funktionsstörung
Larynxteilresektion 20 - 50%
Laryngektomie 80%
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis1. Heilungsbewährung
• nach Heilungsbew.
• Beantragung beim:
Amt für Familie und Soziales - Versorgungsamt -
neu: im Landratsamt
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis1. Heilungsbewährung
• nach Heilungsbew.
• Beantragung durch:
Sozialdienst im KH Psychosoziale
Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen
Vermittlung durch:
Behandelnde Klinikz. B. KL - Verband
Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond der
Deutschen Krebshilfe
ei finanzieller Notlage des Patienten
ür nicht anderweitig geförderte Ausgaben
inmalzahlung von 150.- bis 800.- €
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond der
Deutschen Krebshilfe
Beantragung durch:
Patient
Sozialdienst im KH
Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. stationäre
onkologische Rehabilitation (jeder Patient mit Reha-Ziel)
Beantragung:
unmittelbar postoperativ
bzw.
bei letzter Radio- / Chemo- Therapie
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. stationäre
onkologische Rehabilitation
Beantragung durch: Ambulanter Arzt
Sozialdienst im KH Psychosoziale
Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt
Patient
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. stationäre
onkologische Rehabilitation
Beantragung bei:
DRV Mitteldeutschland
DRV Bund
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StationäreStationäreRehabilitationRehabilitation
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-
Genesungs-Maßnahme
ohne gesetzlichen Anspruch
Beantragung bei:
DRV Mitteldeutschland
DRV Bund
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-Genesungs-
Maßnahme• Erwerbsminderungs-
Rente
Volle Rente / Teilrente
1. 3 Jahre Befristung
Beantragung bei DRV
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-Genesungs-
Maßnahme• Erwerbsminderungs-
Rente
Leistungsfähigkeit≠
Heilungsbewährung>>
individuelle Entscheidung
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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-
Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-Genesungs-
Maßnahme• Erwerbsminderungs-
Rente
Beantragung durch: Ambulanter Arzt Psychosoziale
Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt
Patient Selbsthilfegruppen
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TumornachsorgeTumornachsorge
1.1. Folgen der TumortherapieFolgen der Tumortherapie
2.2. Tumorbedingte SymptomeTumorbedingte Symptome
3.3. Tumorstaging und FolgetherapienTumorstaging und Folgetherapien
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TumornachsorgeTumornachsorge
1. Folgen der Tumortherapie
2. Tumorbedingte Symptome
3. Tumorstaging und Folgetherapien
SchluckstörungenKachexie / Untergewicht
AtemnotStimmprothesenprobleme
StimmproplemeArtikulationsproblemeFrey`sches Syndrom
MykoseSchmerzen
Osteoradionekrose Trismus
TumordurchbrücheTumorblutungen
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SchluckstörungenSchluckstörungen
a)a) HindernisHindernis
(geblockte) Kanüle
Tumor
Narbe
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SchluckstörungenSchluckstörungen
a)a) HindernisHindernis
TumortherapieTumortherapie
BougierungBougierung
PEGPEG
(geblockte) Kanüle
Tumor
Narbe
end. Schluckdg.end. Schluckdg.
BreischluckBreischluck
PanendoskopiePanendoskopie
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SchluckstörungenSchluckstörungen
• Hindernis
• Sensibilität / Sensibilität / MotorikMotorik
Leaking
Penetration
Aspiration
fehlende Reflexe
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SchluckstörungenSchluckstörungen
• Hindernis
• Sensibilität / Sensibilität / MotorikMotorik
Logopädie Logopädie (komp. T.)
Tracheotomie / LETracheotomie / LE
PEG / PEJPEG / PEJ
Leaking
Penetration
Aspiration
fehlende Reflexe
end. Schluckdg.end. Schluckdg.
BreischluckBreischluck
PanendoskopiePanendoskopie
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SchluckstörungenSchluckstörungen
• Hindernis• Sensibilität / Motorik
• Xerostomie / Xerostomie / atrophe Mukos.atrophe Mukos.
(mucinhaltiger) Speichelersatz ???Speichelersatz ???
TrinkenTrinken
Speisereste
Schluckinsuffiziens
Schmeckverlust
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ErnährungErnährung
KachexieKachexie Untergewicht (< 19)Untergewicht (< 19) Normal- (20 - 25)/ Normal- (20 - 25)/
Übergewicht (> 25)Übergewicht (> 25)
orale Ernährungorale Ernährung
gemischt gemischt
PEG / PEJPEG / PEJ
InsuffiziensInsuffiziens TumorresiduumTumorresiduum
VollremissionVollremission
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NährstoffzufuhrNährstoffzufuhr
Bei Gefahr der Ernährungsinsuffizienz:Bei Gefahr der Ernährungsinsuffizienz:PEG / PEJPEG / PEJ
Gemischte oder SondenkostGemischte oder Sondenkost
Parenterale Ernährung nur zur ÜberbrückungParenterale Ernährung nur zur Überbrückung
orale Ernährung hat Vorrangorale Ernährung hat Vorrang
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NährstoffmengeNährstoffmenge
40 ml Flüssigkeit / kg Ist-Gewicht pro Tag40 ml Flüssigkeit / kg Ist-Gewicht pro TagSondenvolumen ≠ FlüssigkeitsmengeSondenvolumen ≠ Flüssigkeitsmenge
30 kcal / kg Soll-Gewicht (BMI) pro Tag30 kcal / kg Soll-Gewicht (BMI) pro Tagbis 35 kcal / kg Sollgewicht bei Tumorkachexiebis 35 kcal / kg Sollgewicht bei Tumorkachexie
25 kcal / kg Sollgewicht bei bettlägerigen Patn.25 kcal / kg Sollgewicht bei bettlägerigen Patn.
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Nahrung – PEGNahrung – PEG
BMI < 19BMI < 19 hyperkalorische SN (1,5 kcal/ml)hyperkalorische SN (1,5 kcal/ml)normokalorische SN (1,0 kcal/ml)normokalorische SN (1,0 kcal/ml)
ballaststoffreichballaststoffreich
keine Spezialnahrungkeine SpezialnahrungAusnahme: fettreiche Sondenkost Ausnahme: fettreiche Sondenkost
bei Tumorresiduen und bei Tumorresiduen und fortschreitendem Gewichtsverlustfortschreitendem Gewichtsverlust
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PEG / PEJPEG / PEJ
Pflege mit Lavasept (kein Octinisept)Pflege mit Lavasept (kein Octinisept)
Kein Früchte-Tee zum spülenKein Früchte-Tee zum spülen
BolusgabenBolusgaben
Bei Diarrhoe:Bei Diarrhoe:Salz in TeeSalz in Tee
E.coli-Präparate (Mutaflor®)E.coli-Präparate (Mutaflor®)Gabe vieler kleiner BoliGabe vieler kleiner Boli
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AtemnotAtemnota)a) RezidivRezidiv LaserchirurgieLaserchirurgie
TrachealstentTrachealstent
Tracheotomie Tracheotomie
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AtemnotAtemnot• Rezidiv• Stenose / Stenose /
SynechieSynechie LaserchirurgieLaserchirurgie
ggf. Platzhalterggf. Platzhalter
TrachealstentTrachealstent
TracheotomieTracheotomieggf. T-Rohr ggf. T-Rohr
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AtemnotAtemnot• Rezidiv• Stenose / Synechie• Ödem / Ödem /
EntzündungEntzündung
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AtemnotAtemnot• Rezidiv• Stenose / Synechie• Ödem / Entzündung
• PneumoniePneumonie (stille) Aspiration?(stille) Aspiration?
Bronchialtoilette?Bronchialtoilette?
Mobilität?Mobilität?
Rezidiv / MetastaseRezidiv / Metastase
? Tracheotomie ?? Tracheotomie ?? PEJ ?? PEJ ?
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Tracheostoma - DekanülementTracheostoma - Dekanülement
frühestens 1 Jahr nach Therapiefrühestens 1 Jahr nach Therapiezuvor: flexible Laryngo- Tracheoskopie zuvor: flexible Laryngo- Tracheoskopie
transnasal und über Tracheostomatransnasal und über Tracheostomaggf. Schlucktestggf. Schlucktest
Operativer Verschluss frühestens nach 6 Wo.Operativer Verschluss frühestens nach 6 Wo.
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StimmprotheseStimmprothese
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Stimmprothese - ProblemeStimmprothese - Probleme• Candidabefall und
Wandinfektion• undichte P..• FistelinsuffizienzFistelinsuffizienz 1.1. UnterspritzenUnterspritzen
Hyaloronsre., Kollagen
2.2. TabaksbeutelnahtTabaksbeutelnaht• Entfernung >>
Schrumpfen unterSchrumpfen unter: Magensonde + geblockter K.
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Stimmprothese - ProblemeStimmprothese - Probleme• Candidabefall und
Wandinfektion• undichte P..• Fistelinsuffizienz• Wandatrophie /
Wandverdickung• Einpressen von
Luft in Magen
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Stimm- und ArtikulationsstörungenStimm- und Artikulationsstörungen
TumorrezidivTumorrezidiv ZungeZunge
LarynxLarynx
PharynxPharynx
Lymphknoten- Lymphknoten-
metastasen metastasen
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Stimm- und ArtikulationsstörungenStimm- und Artikulationsstörungen
Tumorrezidiv Vagus- /
Recurrensparese N. hypoglossus /
Ansa cervicalis Ödeme Mukositis Narben, Defekte Sek. funktionell
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Stimm- und ArtikulationsstörungenStimm- und Artikulationsstörungen
Logopädische TherapieLogopädische TherapieStimme, ggf. mit ReizstromStimme, ggf. mit Reizstrom
ArtikulationArtikulation
PhysiotherapiePhysiotherapieLymphdrainageLymphdrainage
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MykoseMykose
Amphotericin BAmphotericin BAmpho–Moronal–S.®
NystatinNystatin
FluconazolFluconazolDiflucan®
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SchmerzenSchmerzenWHO-Stufenschema Stufe III
Stufe II Starke Opiodanalgetika
Stufe I Schwache Opiodanalgetika
Morphin ret., Oxycodon, Hydromorphon, Buprenorphin, transderm. Fentanyl?!?, etc.
Nichtopiodanalgetika Tramadol, Tilidin/Naloxon, Dihydrocodein, Codein + Stufe I
Metamizol, Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac, Indometacin, Naproxen, …
+ Stufe I Neuroinvasive Verfahren
Pumpengesteuerte Analgesie, Opiodwechsel
Mitbehandlung opiodbedingt. Nebenwirkungen
Koanalgetika, Chemo-, Strahlentherapie, ggf. OperationPhysikalische, Psychologische Therapie, menschliche Zuwendung
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Schmerzen - KoanalgetikaSchmerzen - Koanalgetika
• Antidepressiva
• AntikonvulsivaAntikonvulsiva• Bisphosphonate• CortikosteroideCortikosteroide
Carbamazepin
Gabapentin
Pregabalin (Lyrica®)
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OsteoradionekroseOsteoradionekroseTrismusTrismus
Foto: Dörre, Annegret; Klinik für MKG-Chirurgie; Chemnitz
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Tumor-Fisteln, -Durchbrüche, -NekrosenTumor-Fisteln, -Durchbrüche, -Nekrosen
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Tumor-Fisteln, -Durchbrüche, -NekrosenTumor-Fisteln, -Durchbrüche, -Nekrosen
Tumortherapie?Tumortherapie?
Desinfizierende VerbändeDesinfizierende VerbändeSäuberung (H2O2, NaCl-Lösung)
Fuzidine GazeVerbände mit Silberionen
Kohlekompressen, saugfähige Softkompressen
AntibioseAntibioseMetronidazol
Duftvernebler für RäumeDuftvernebler für Räume
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BlutungenBlutungen Tupferdruck Tupferdruck (Adrenalin)
Angiographie mitAngiographie mitEmbolisationEmbolisation
HaemostypticaHaemostypticaFloSeal®, Tabotamp®
Cave: Koagulation, Cave: Koagulation, GefäßunterbindungGefäßunterbindung
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D A N K E !D A N K E !
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PlattenepithelkarzinomePlattenepithelkarzinomeAdeno-Ca, Parotis-Ca, nasopharyngeales Ca
Endoskopie, SonographieEndoskopie, SonographieJahr 1-2:Jahr 1-2: aller 3 Monatealler 3 MonateJahr 3-5:Jahr 3-5: aller 6 Monatealler 6 Monate
Thorax-RöntgenThorax-RöntgenJahr 1-3: jährlich, bei RezidivverdachtJahr 1-3: jährlich, bei Rezidivverdacht
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PlattenepithelkarzinomePlattenepithelkarzinomeAdeno-Ca, Parotis-Ca, nasopharyngeales Ca
CT (MRT), AbdomensonoCT (MRT), AbdomensonoBei RezidivverdachtBei Rezidivverdacht
EBV – AK – Titer EBV – AK – Titer (nur nasoph. Ca)Jahr 1-3: aller 6 MonateJahr 1-3: aller 6 Monate
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Adenoidzystische KarzinomeAdenoidzystische Karzinome
Endoskopie, SonographieEndoskopie, SonographieJahr 1-2: aller 3 Monate
Jahr 3-10: 10: aller 6 Monate
Thorax-Röntgen, AbdomensonoThorax-Röntgen, AbdomensonoJahr 1-10: jährlichJahr 1-10: jährlich
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Adenoidzystische KarzinomeAdenoidzystische Karzinome
MRT MRT Innenlappen, kleine SpeicheldrüsenInnenlappen, kleine Speicheldrüsen
Jahr 1-3: jährlichJahr 1-3: jährlich
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Kutane maligne MelanomeKutane maligne Melanome(Stadien / TNM: Melanom.net)
Klinik, Endoskopie, LK-SonographiKlinik, Endoskopie, LK-Sonographiee
Jahr 1-5Jahr 1-5 StadiumStadium I ≤ 1mm I ≤ 1mm 6 Monate6 MonateStadiumStadium I/II > 1mm I/II > 1mm 3 Monate3 MonateStadiumStadium III III 3 Monate3 MonateStadiumStadium IV IV individuellindividuell
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Kutane maligne MelanomeKutane maligne Melanome
Körperliche UntersuchungKörperliche Untersuchung
Jahr 6-10Jahr 6-10 StadiumStadium I ≤ 1mm I ≤ 1mm 12 Monate12 MonateStadiumStadium I/II > 1mm I/II > 1mm 6-12 Monate6-12 MonateStadiumStadium III III 6 Monate6 MonateStadiumStadium IV IV individuellindividuell
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Kutane maligne MelanomeKutane maligne Melanome
Blutuntersuchung Protein S 100Blutuntersuchung Protein S 100
Jahr 1-5Jahr 1-5 StadiumStadium I/II > 1mm I/II > 1mm 3-6 Monate3-6 MonateStadiumStadium III III 3-6 Monate3-6 MonateStadiumStadium IV IV individuellindividuell
Abdomen-Sono, Rö-ThoraxAbdomen-Sono, Rö-Thoraxbzw. CT, MRT, PETbzw. CT, MRT, PET
Jahr 1-5Jahr 1-5 StadiumStadium IIIIII 6 Monate6 Monate