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Klinik für Hals- Nasen- Ohren- Heilkunde der Kreiskrankenhaus Stollberg gGmbH G. Hilger Rehabilitation Rehabilitation und und Nachsorge Nachsorge bei bei Kopf-Hals-Tumoren Kopf-Hals-Tumoren

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G. Hilger

Rehabilitation Rehabilitation und und

Nachsorge Nachsorge bei bei

Kopf-Hals-TumorenKopf-Hals-Tumoren

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G. Hilger

Ambulante Ärzte

Pflegedienste

Klinik

SozialdiensteReha-

Einrichtungen

Selbsthilfegruppen

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis1. Heilungsbewährung

≥ 5 Jahre:

GdSmaligner Tm 50%Larynxteilresektion

> T1 80%Laryngektomie 100%

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis1. Heilungsbewährung

• nach Heilungsbew.:

je nach Funktionsstörung

Larynxteilresektion 20 - 50%

Laryngektomie 80%

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis1. Heilungsbewährung

• nach Heilungsbew.

• Beantragung beim:

Amt für Familie und Soziales - Versorgungsamt -

neu: im Landratsamt

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis1. Heilungsbewährung

• nach Heilungsbew.

• Beantragung durch:

Sozialdienst im KH Psychosoziale

Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen

Vermittlung durch:

Behandelnde Klinikz. B. KL - Verband

Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond der

Deutschen Krebshilfe

ei finanzieller Notlage des Patienten

ür nicht anderweitig geförderte Ausgaben

inmalzahlung von 150.- bis 800.- €

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond der

Deutschen Krebshilfe

Beantragung durch:

Patient

Sozialdienst im KH

Psychosoziale Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. stationäre

onkologische Rehabilitation (jeder Patient mit Reha-Ziel)

Beantragung:

unmittelbar postoperativ

bzw.

bei letzter Radio- / Chemo- Therapie

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. stationäre

onkologische Rehabilitation

Beantragung durch: Ambulanter Arzt

Sozialdienst im KH Psychosoziale

Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt

Patient

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. stationäre

onkologische Rehabilitation

Beantragung bei:

DRV Mitteldeutschland

DRV Bund

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StationäreStationäreRehabilitationRehabilitation

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-

Genesungs-Maßnahme

ohne gesetzlichen Anspruch

Beantragung bei:

DRV Mitteldeutschland

DRV Bund

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RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-Genesungs-

Maßnahme• Erwerbsminderungs-

Rente

Volle Rente / Teilrente

1. 3 Jahre Befristung

Beantragung bei DRV

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G. Hilger

RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-Genesungs-

Maßnahme• Erwerbsminderungs-

Rente

Leistungsfähigkeit≠

Heilungsbewährung>>

individuelle Entscheidung

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G. Hilger

RehabilitationRehabilitation• Schwerbehinderten-

Ausweis• Selbsthilfegruppen• Härtefond• 1. onkologische Reha• Anschluss-Genesungs-

Maßnahme• Erwerbsminderungs-

Rente

Beantragung durch: Ambulanter Arzt Psychosoziale

Beratungsstelle für Tumorpatienten im Landratsamt

Patient Selbsthilfegruppen

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TumornachsorgeTumornachsorge

1.1. Folgen der TumortherapieFolgen der Tumortherapie

2.2. Tumorbedingte SymptomeTumorbedingte Symptome

3.3. Tumorstaging und FolgetherapienTumorstaging und Folgetherapien

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TumornachsorgeTumornachsorge

1. Folgen der Tumortherapie

2. Tumorbedingte Symptome

3. Tumorstaging und Folgetherapien

SchluckstörungenKachexie / Untergewicht

AtemnotStimmprothesenprobleme

StimmproplemeArtikulationsproblemeFrey`sches Syndrom

MykoseSchmerzen

Osteoradionekrose Trismus

TumordurchbrücheTumorblutungen

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SchluckstörungenSchluckstörungen

a)a) HindernisHindernis

(geblockte) Kanüle

Tumor

Narbe

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G. Hilger

SchluckstörungenSchluckstörungen

a)a) HindernisHindernis

TumortherapieTumortherapie

BougierungBougierung

PEGPEG

(geblockte) Kanüle

Tumor

Narbe

end. Schluckdg.end. Schluckdg.

BreischluckBreischluck

PanendoskopiePanendoskopie

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SchluckstörungenSchluckstörungen

• Hindernis

• Sensibilität / Sensibilität / MotorikMotorik

Leaking

Penetration

Aspiration

fehlende Reflexe

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SchluckstörungenSchluckstörungen

• Hindernis

• Sensibilität / Sensibilität / MotorikMotorik

Logopädie Logopädie (komp. T.)

Tracheotomie / LETracheotomie / LE

PEG / PEJPEG / PEJ

Leaking

Penetration

Aspiration

fehlende Reflexe

end. Schluckdg.end. Schluckdg.

BreischluckBreischluck

PanendoskopiePanendoskopie

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SchluckstörungenSchluckstörungen

• Hindernis• Sensibilität / Motorik

• Xerostomie / Xerostomie / atrophe Mukos.atrophe Mukos.

(mucinhaltiger) Speichelersatz ???Speichelersatz ???

TrinkenTrinken

Speisereste

Schluckinsuffiziens

Schmeckverlust

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ErnährungErnährung

KachexieKachexie Untergewicht (< 19)Untergewicht (< 19) Normal- (20 - 25)/ Normal- (20 - 25)/

Übergewicht (> 25)Übergewicht (> 25)

orale Ernährungorale Ernährung

gemischt gemischt

PEG / PEJPEG / PEJ

InsuffiziensInsuffiziens TumorresiduumTumorresiduum

VollremissionVollremission

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G. Hilger

NährstoffzufuhrNährstoffzufuhr

Bei Gefahr der Ernährungsinsuffizienz:Bei Gefahr der Ernährungsinsuffizienz:PEG / PEJPEG / PEJ

Gemischte oder SondenkostGemischte oder Sondenkost

Parenterale Ernährung nur zur ÜberbrückungParenterale Ernährung nur zur Überbrückung

orale Ernährung hat Vorrangorale Ernährung hat Vorrang

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NährstoffmengeNährstoffmenge

40 ml Flüssigkeit / kg Ist-Gewicht pro Tag40 ml Flüssigkeit / kg Ist-Gewicht pro TagSondenvolumen ≠ FlüssigkeitsmengeSondenvolumen ≠ Flüssigkeitsmenge

30 kcal / kg Soll-Gewicht (BMI) pro Tag30 kcal / kg Soll-Gewicht (BMI) pro Tagbis 35 kcal / kg Sollgewicht bei Tumorkachexiebis 35 kcal / kg Sollgewicht bei Tumorkachexie

25 kcal / kg Sollgewicht bei bettlägerigen Patn.25 kcal / kg Sollgewicht bei bettlägerigen Patn.

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Nahrung – PEGNahrung – PEG

BMI < 19BMI < 19 hyperkalorische SN (1,5 kcal/ml)hyperkalorische SN (1,5 kcal/ml)normokalorische SN (1,0 kcal/ml)normokalorische SN (1,0 kcal/ml)

ballaststoffreichballaststoffreich

keine Spezialnahrungkeine SpezialnahrungAusnahme: fettreiche Sondenkost Ausnahme: fettreiche Sondenkost

bei Tumorresiduen und bei Tumorresiduen und fortschreitendem Gewichtsverlustfortschreitendem Gewichtsverlust

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G. Hilger

PEG / PEJPEG / PEJ

Pflege mit Lavasept (kein Octinisept)Pflege mit Lavasept (kein Octinisept)

Kein Früchte-Tee zum spülenKein Früchte-Tee zum spülen

BolusgabenBolusgaben

Bei Diarrhoe:Bei Diarrhoe:Salz in TeeSalz in Tee

E.coli-Präparate (Mutaflor®)E.coli-Präparate (Mutaflor®)Gabe vieler kleiner BoliGabe vieler kleiner Boli

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AtemnotAtemnota)a) RezidivRezidiv LaserchirurgieLaserchirurgie

TrachealstentTrachealstent

Tracheotomie Tracheotomie

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G. Hilger

AtemnotAtemnot• Rezidiv• Stenose / Stenose /

SynechieSynechie LaserchirurgieLaserchirurgie

ggf. Platzhalterggf. Platzhalter

TrachealstentTrachealstent

TracheotomieTracheotomieggf. T-Rohr ggf. T-Rohr

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G. Hilger

AtemnotAtemnot• Rezidiv• Stenose / Synechie• Ödem / Ödem /

EntzündungEntzündung

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G. Hilger

AtemnotAtemnot• Rezidiv• Stenose / Synechie• Ödem / Entzündung

• PneumoniePneumonie (stille) Aspiration?(stille) Aspiration?

Bronchialtoilette?Bronchialtoilette?

Mobilität?Mobilität?

Rezidiv / MetastaseRezidiv / Metastase

? Tracheotomie ?? Tracheotomie ?? PEJ ?? PEJ ?

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Tracheostoma - DekanülementTracheostoma - Dekanülement

frühestens 1 Jahr nach Therapiefrühestens 1 Jahr nach Therapiezuvor: flexible Laryngo- Tracheoskopie zuvor: flexible Laryngo- Tracheoskopie

transnasal und über Tracheostomatransnasal und über Tracheostomaggf. Schlucktestggf. Schlucktest

Operativer Verschluss frühestens nach 6 Wo.Operativer Verschluss frühestens nach 6 Wo.

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G. Hilger

StimmprotheseStimmprothese

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G. Hilger

Stimmprothese - ProblemeStimmprothese - Probleme• Candidabefall und

Wandinfektion• undichte P..• FistelinsuffizienzFistelinsuffizienz 1.1. UnterspritzenUnterspritzen

Hyaloronsre., Kollagen

2.2. TabaksbeutelnahtTabaksbeutelnaht• Entfernung >>

Schrumpfen unterSchrumpfen unter: Magensonde + geblockter K.

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G. Hilger

Stimmprothese - ProblemeStimmprothese - Probleme• Candidabefall und

Wandinfektion• undichte P..• Fistelinsuffizienz• Wandatrophie /

Wandverdickung• Einpressen von

Luft in Magen

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G. Hilger

Stimm- und ArtikulationsstörungenStimm- und Artikulationsstörungen

TumorrezidivTumorrezidiv ZungeZunge

LarynxLarynx

PharynxPharynx

Lymphknoten- Lymphknoten-

metastasen metastasen

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G. Hilger

Stimm- und ArtikulationsstörungenStimm- und Artikulationsstörungen

Tumorrezidiv Vagus- /

Recurrensparese N. hypoglossus /

Ansa cervicalis Ödeme Mukositis Narben, Defekte Sek. funktionell

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G. Hilger

Stimm- und ArtikulationsstörungenStimm- und Artikulationsstörungen

Logopädische TherapieLogopädische TherapieStimme, ggf. mit ReizstromStimme, ggf. mit Reizstrom

ArtikulationArtikulation

PhysiotherapiePhysiotherapieLymphdrainageLymphdrainage

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G. Hilger

MykoseMykose

Amphotericin BAmphotericin BAmpho–Moronal–S.®

NystatinNystatin

FluconazolFluconazolDiflucan®

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G. Hilger

SchmerzenSchmerzenWHO-Stufenschema Stufe III

Stufe II Starke Opiodanalgetika

Stufe I Schwache Opiodanalgetika

Morphin ret., Oxycodon, Hydromorphon, Buprenorphin, transderm. Fentanyl?!?, etc.

Nichtopiodanalgetika Tramadol, Tilidin/Naloxon, Dihydrocodein, Codein + Stufe I

Metamizol, Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac, Indometacin, Naproxen, …

+ Stufe I Neuroinvasive Verfahren

Pumpengesteuerte Analgesie, Opiodwechsel

Mitbehandlung opiodbedingt. Nebenwirkungen

Koanalgetika, Chemo-, Strahlentherapie, ggf. OperationPhysikalische, Psychologische Therapie, menschliche Zuwendung

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G. Hilger

Schmerzen - KoanalgetikaSchmerzen - Koanalgetika

• Antidepressiva

• AntikonvulsivaAntikonvulsiva• Bisphosphonate• CortikosteroideCortikosteroide

Carbamazepin

Gabapentin

Pregabalin (Lyrica®)

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G. Hilger

OsteoradionekroseOsteoradionekroseTrismusTrismus

Foto: Dörre, Annegret; Klinik für MKG-Chirurgie; Chemnitz

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Tumor-Fisteln, -Durchbrüche, -NekrosenTumor-Fisteln, -Durchbrüche, -Nekrosen

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G. Hilger

Tumor-Fisteln, -Durchbrüche, -NekrosenTumor-Fisteln, -Durchbrüche, -Nekrosen

Tumortherapie?Tumortherapie?

Desinfizierende VerbändeDesinfizierende VerbändeSäuberung (H2O2, NaCl-Lösung)

Fuzidine GazeVerbände mit Silberionen

Kohlekompressen, saugfähige Softkompressen

AntibioseAntibioseMetronidazol

Duftvernebler für RäumeDuftvernebler für Räume

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G. Hilger

BlutungenBlutungen Tupferdruck Tupferdruck (Adrenalin)

Angiographie mitAngiographie mitEmbolisationEmbolisation

HaemostypticaHaemostypticaFloSeal®, Tabotamp®

Cave: Koagulation, Cave: Koagulation, GefäßunterbindungGefäßunterbindung

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D A N K E !D A N K E !

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G. Hilger

PlattenepithelkarzinomePlattenepithelkarzinomeAdeno-Ca, Parotis-Ca, nasopharyngeales Ca

Endoskopie, SonographieEndoskopie, SonographieJahr 1-2:Jahr 1-2: aller 3 Monatealler 3 MonateJahr 3-5:Jahr 3-5: aller 6 Monatealler 6 Monate

Thorax-RöntgenThorax-RöntgenJahr 1-3: jährlich, bei RezidivverdachtJahr 1-3: jährlich, bei Rezidivverdacht

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Klinik für Hals- Nasen- Ohren- Heilkunde der Kreiskrankenhaus Stollberg gGmbH

G. Hilger

PlattenepithelkarzinomePlattenepithelkarzinomeAdeno-Ca, Parotis-Ca, nasopharyngeales Ca

CT (MRT), AbdomensonoCT (MRT), AbdomensonoBei RezidivverdachtBei Rezidivverdacht

EBV – AK – Titer EBV – AK – Titer (nur nasoph. Ca)Jahr 1-3: aller 6 MonateJahr 1-3: aller 6 Monate

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G. Hilger

Adenoidzystische KarzinomeAdenoidzystische Karzinome

Endoskopie, SonographieEndoskopie, SonographieJahr 1-2: aller 3 Monate

Jahr 3-10: 10: aller 6 Monate

Thorax-Röntgen, AbdomensonoThorax-Röntgen, AbdomensonoJahr 1-10: jährlichJahr 1-10: jährlich

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G. Hilger

Adenoidzystische KarzinomeAdenoidzystische Karzinome

MRT MRT Innenlappen, kleine SpeicheldrüsenInnenlappen, kleine Speicheldrüsen

Jahr 1-3: jährlichJahr 1-3: jährlich

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G. Hilger

Kutane maligne MelanomeKutane maligne Melanome(Stadien / TNM: Melanom.net)

Klinik, Endoskopie, LK-SonographiKlinik, Endoskopie, LK-Sonographiee

Jahr 1-5Jahr 1-5 StadiumStadium I ≤ 1mm I ≤ 1mm 6 Monate6 MonateStadiumStadium I/II > 1mm I/II > 1mm 3 Monate3 MonateStadiumStadium III III 3 Monate3 MonateStadiumStadium IV IV individuellindividuell

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G. Hilger

Kutane maligne MelanomeKutane maligne Melanome

Körperliche UntersuchungKörperliche Untersuchung

Jahr 6-10Jahr 6-10 StadiumStadium I ≤ 1mm I ≤ 1mm 12 Monate12 MonateStadiumStadium I/II > 1mm I/II > 1mm 6-12 Monate6-12 MonateStadiumStadium III III 6 Monate6 MonateStadiumStadium IV IV individuellindividuell

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G. Hilger

Kutane maligne MelanomeKutane maligne Melanome

Blutuntersuchung Protein S 100Blutuntersuchung Protein S 100

Jahr 1-5Jahr 1-5 StadiumStadium I/II > 1mm I/II > 1mm 3-6 Monate3-6 MonateStadiumStadium III III 3-6 Monate3-6 MonateStadiumStadium IV IV individuellindividuell

Abdomen-Sono, Rö-ThoraxAbdomen-Sono, Rö-Thoraxbzw. CT, MRT, PETbzw. CT, MRT, PET

Jahr 1-5Jahr 1-5 StadiumStadium IIIIII 6 Monate6 Monate