Andreas Nagler 3.4.2009 1 Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der Tabakabhängigkeit?
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Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der
Tabakabhängigkeit?
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Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der
Tabakabhängigkeit?
Raucherberatungslabor.RBL
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Was fehlt uns zum Erfolg in der Therapie der
Tabakabhängigkeit?
Raucherberatungslabor.RBL
Werkzeug zum Training der Raucherberatung
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Datenlage und Guidelines
• US-Guidelines, Update 2008: Evidence A– combining counseling and medication
• Support and encouragement: Evidence B• Problem solving/ skills training: Evidence B
• Viele Daten zur Medikation
• Wenig Daten zur Beratung– Ask, Advise, Assess; Assist, Arrange
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Wie wollen Sie uns denn beraten
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interdisziplinäres Entwicklungsteam
• direkt Betroffene – Tabakabhängige RaucherInnen
• Relevante Berufsgruppen– ÄrztInnen– KrankenpflegerInnen– PsychotherapeutInnen
• Entwickeln gemeinsam ein wirksames Werkzeug zum Training der Raucherberatung
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Menschliche KommunikationWatzlawick, Beavin, Jackson. 1967
• Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt,– derart, dass letzterer den ersteren
bestimmt und daher eine Metakommunikation ist.
• Zwischenmenschliche Systeme können als Rückkoppelungskreise angesehen werden
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Beziehungsaspekt
• Einzige Wirkstoff der Therapeutischen Beziehung
• Empirischer Wirksamkeitsnachweis
• 1957 Carl RogersNecessary and Sufficient Conditions of Therapeutic Personality Change
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Lineare/Zirkuläre Kausalitätsabläufe I
• Fuß trifft auf Stein– Energie– Form und Gewicht des
Steines…Verlagerung des Steines
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Lineare/Zirkuläre Kausalitätsabläufe II
• Fuß trifft auf Stein– Energie– Form und Gewicht des Steines
• Verlagerung des Steines
• Fuß trifft auf Hund– Information– Hund bedient sich eigener
Ressourcen• Verletzung• Weglaufen• lebenslange Freundschaft
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Lineare/Zirkuläre Kausalitätsabläufe III
• Fuß trifft auf Stein– Gewicht und Form des
Steines…Verlagerung des Steines
– Energie
• Fuß trifft auf Hund– Hund bedient sich eigener
Ressourcen• Verlagerung• Verletzung• Freundschaft
– Information
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Menschliche KommunikationWatzlawick, Beavin, Jackson. 1967
• Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt,– derart, dass letzterer den ersteren
bestimmt und daher eine Metakommunikation ist.
• Zwischenmenschliche Systeme können als Rückkoppelungskreise angesehen werden
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Rückkoppelungskreise I
Das Verhalten jedes einzelnen Individuums bedingt das Verhalten jeder anderen Person
und wird seinerseits von dem Verhalten aller anderen Personen bedingt
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Rückkoppelungskreise II
• Th setzt Intervention– wartet auf Feedback– Reaktion des Klienten
• Arzt setzt Intervention– wartet auf Feedback– Besserung der
Symptomatik
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Gestörte Rückkoppelung
• Geringe Motivation– Zeitmangel – Kein Honorar
• Unterschiede– Sprachen– Interessen– Machtverteilung
• Autoritätsgläubigkeit
• Informationsdifferenz
• Wenig egalitäres gesellschaftliches Klima
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Rückkoppelungskreise III
• Verbesserung der Rückkoppelung führt zu Verbesserung der Therapeutischen Beziehung
• Instrument, dass gestörte Rückkoppelungskanäle wieder öffnet, verbessert die Therapeutische Beziehung
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Folgerung
• Wir sind keine Steine• Unsere Patienten
sind keine Steine
• Daher können Beziehungsaspekt und Rückkoppelung mit Vorteil in die Raucherberatung einbezogen werden
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Hypothese und Folgerungen
• mehr Erfolg durch bessere ÄP- Beziehung:– Focus auf Beziehungsaspekt– Intensive, multiple Rückkoppelungsmechanismen
• OSCE: Objective Structured Clinical Evaluation– Schottland, USA, Heidelberg
• geeignetes Instrument:– Interaktiv, daher personalintensiv – wirklichkeitsnahe – Interdisziplinär– sicher
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Raucherberatungslabor.RBL
• train the trainer Seminar für Raucherberatung• Werkzeug zum Training der Raucherberatung• wirklichkeitsnaher Beratungssimulator für
den Beratungsanteil der Therapie der Tabakabhängigkeit
• Professionelles interaktives Setting, um die eigene Beratungstechnik besser – zu erkennen, – zu verstehen und damit– zu optimieren
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RBL-Setting I
Plenum • Dauer 3 h• 12 BeraterInnen: 9 Team
• Einleitungen– Arzt– Psychotherapeut
• Demonstrationsgespräch – fishpool– Gleiches Setting wie in der
Kleingruppe
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RBL-Setting II
• Kleingruppen: 3 Berater, 1 Proband, 1 Psychoth.– Beratung– Reflexion
• Nachfragen, Wiederholen, Optimieren, Neues versuchen…
• Roger´s Bedingungen: Empathie, Wertschätzung, Kongruenz,
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RBL-Setting III
Plenum • Erfahrungsaustausch und Kritik
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Feedback-Schleifen I
• Probanden zu Berater
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Feedback-Schleifen II
• Kollege 2 zu Berater
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Feedback-Schleifen III
• Kollege 3 zu Berater
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Feedback-Schleifen IV
• Psychotherapeut zu Berater
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Feedback-Schleifen V
• Proband zu Berater
• Kollege 2 zu Berater
• Kollege 3 zu Berater
• Psychotherapeut zu Berater
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RBL-Erfolg
• Positives Feedback
• Erfolgreiche Raucherberatungslabors seit 2006
• Unterstützung der pharmazeutischen Industrie
• Fortbildungsprogramm ÖGP anrechenbar
• Folgeseminar in Arbeit
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Zusammenfassung
• Das Raucherberatungslabor.RBL– Verwendet grundlegende Erkenntnisse der
Kommunikationswissenschaften und der Psychotherapie
– Zur Optimierung der Therapeutischen Beziehung in der Raucherberatung
• verbessert RBL Erfolg der Therapie der Tabakabhängigkeit?
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RBL – offene Fragen
• Ihr Feedback• Ihre Meinung• Ihre Anregungen und
Vorschläge– zur Optimierung– zur objektiven
Evaluation– zur Implementierung in
die ärztliche Ausbildung