An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht...

14
2 „Nicht ûber-zeugen zeugen zeugen zeugen sondern be-zeugen zeugen zeugen zeugenLiebe Gemeinde! Den Worten, den Reden und dem Reden kommt in unseren Tagen eine große Bedeutung zu. „Postfaktisch“ ist zum Schlagwort geworden. Mit der Wahrheit nehmen es manche nicht so ernst. Populisten haben Oberwasser. Markige Sprüche ziehen. Der Monatsspruch für den Monat Mai erinnert uns an die Verantwortung die wir als Christen haben, im Umgang mit unseren Worten. Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt. Kolosser 4,6 „Freundlich“ meint nicht, dem Gegenüber nach dem Mund zu reden. „Freundlich“ meint nicht, bloß gut ankommen zu wollen. Ein Ausleger übersetzt: „Euer Wort sei stets voll Anreiz, wie mit Salz gewürzt.“ Da kann es schon mal sein, dass eine Predigt oder eine Andacht in der Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther mit „freundlich“ und der Ausleger mit „Anreiz“ übersetzt, steckt das Wort „gnädig“. Unser Reden soll sich einreihen in das gnädige Handeln Gottes. Wir sind nämlich Zeugen des Wortes Gottes, mit unserem Reden und Handeln. Wir brauchen weder mit unserem Reden noch mit unserem Handeln zu überzeugen. Es reicht wenn wir mit unserem Reden und Handeln bezeugen. Einem Europäer soll einst von einem Inder gesagt worden sein: „Was du bist, schreit so laut, dass ich nicht mehr hören kann, was du sagst.“ Wir Reden und Tun immer auch was wir sind. Lassen wir uns darum zu einem mutigen und verantwortlichen Reden und Handeln ermutigen, dass den Anderen/die Andere im Blick hat und darum freundlich und liebevoll ist. – Wir sind Zeugen! Gottes Segen und Friede für unser Leben! Gerhard Utsch An(ge)dacht

Transcript of An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht...

Page 1: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

2

„Nicht ûber-zeugenzeugenzeugenzeugen sondern be-zeugenzeugenzeugenzeugen“

Liebe Gemeinde! Den Worten, den Reden und dem Reden kommt in unseren Tagen eine große Bedeutung zu. „Postfaktisch“ ist zum Schlagwort geworden. Mit der Wahrheit nehmen es manche nicht so ernst. Populisten haben Oberwasser. Markige Sprüche ziehen. Der Monatsspruch für den Monat Mai erinnert uns an die Verantwortung die wir als Christen haben, im Umgang mit unseren Worten.

Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt. Kolosser 4,6

„Freundlich“ meint nicht, dem Gegenüber nach dem Mund zu reden. „Freundlich“ meint nicht, bloß gut ankommen zu wollen. Ein Ausleger übersetzt:

„Euer Wort sei stets voll Anreiz, wie mit Salz gewürzt.“

Da kann es schon mal sein, dass eine Predigt oder eine Andacht in der Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther mit „freundlich“ und der Ausleger mit „Anreiz“ übersetzt, steckt das Wort „gnädig“. Unser Reden soll sich einreihen in das gnädige Handeln Gottes. Wir sind nämlich Zeugen des Wortes Gottes, mit unserem Reden und Handeln. Wir brauchen weder mit unserem Reden noch mit unserem Handeln zu überzeugen. Es reicht wenn wir mit unserem Reden und Handeln bezeugen. Einem Europäer soll einst von einem Inder gesagt worden sein: „Was du bist, schreit so laut, dass ich nicht mehr hören kann, was du sagst.“ Wir Reden und Tun immer auch was wir sind. Lassen wir uns darum zu einem mutigen und verantwortlichen Reden und Handeln ermutigen, dass den Anderen/die Andere im Blick hat und darum freundlich und liebevoll ist. – Wir sind Zeugen!

Gottes Segen und Friede für unser Leben!

Gerhard Utsch

An(ge)dacht

Page 2: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

3

Es gibt wieder ein Osterfrühstück im Gemeindehaus Bürbach! Am 2. Ostern, Ostermontag, dem 17.04.2017 ab 9.00 Uhr laden wir herzlich zu einer gottesdienstlichen Morgenfeier und einem anschließenden Osterfrühstück ein. Dazu brauchen wir unbedingt Ihre Anmeldung bis zum 10. April. Anmelden kann man sich auf den Anmeldelisten in den Gemeindehäusern in Kaan-Marienborn und Bürbach, telefonisch

im Gemeindebüro � 61787 oder bei Gerhard Utsch.

Der Frauenkreis Breitenbach hat eine lange Tradition. In der Kapelle hat der Kreis seinen Anfang genommen und ist in den letzten Jahren als Hauskreis weiter geführt worden. Mit den Jahren ist er „älter und kleiner“ geworden. Was die Thematik und den Inhalt betrifft waren wir immer aktuell und zeitbezogen. Wir haben uns nun zu einer Zäsur entschlossen. Nach den Sommerferien möchten wir in der Kapelle Breitenbach einen Neustart wagen. Wir haben an einen offenen Bibelkreis für Frauen und Männer gedacht, der sich einmal im Monat trifft, um miteinander über Themen und Bibeltexte zu sprechen. Auch Interessierte aus Nachbardörfern sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden, der bei einem Neustart dabei sein möchte und sind offen für Ideen und Anregungen.

Bitte melden Sie sich bei Doris Hoffmann �62816!

Osterfrühstück Bürbach

Bibelkreis Breitenbach

Page 3: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

4

Drei Gemeindeversammlungen hat es im Jahr 2017 schon gegeben. Den Auftakt machte die Gemeindeversammlung am 29. Januar in Kaan–Marienborn. Es folgten zum ersten Mal Gemeindeversamm-lungen in Volnsberg (19. 2.) und in Breitenbach (5. 3.). Zunächst herzlichen Dank für die rege Teilnahme und die Beteiligung an den Gesprächen. Für uns als Presbyterium ist es wichtig, möglichst viele Gemeinde-glieder mitzunehmen in dem Prozess der Veränderungen, die anstehen und unaufhaltsam sind. Die Gemeindeversammlungen laden dazu ein den Prozess aktiv mitzugestalten. In Breitenbach und in Bürbach ist die Einladung zur Mitgestaltung besonders auf fruchtbaren Boden gefallen. In Volnsberg, Breitenbach und auch Bürbach wird sich durch den Wegfall der Predigtstätten die Veränderung besonders spürbar machen. In Breitenbach wurde angeregt in einer Bürgerversammlung, im Laufe des Jahres, über die weitere Nutzung der Kapelle durch die Bürgerschaft, auch abseits des kirchlichen Lebens, nachzudenken. Bei Interesse kann ein Bibelkreis in der Kapelle gestartet werden. Auf der Gemeindeversammlung in Kaan–Marienborn wurde berichtet, dass sich in Bürbach eine Initiative über die weitere Nutzung des Gemeindehauses Gedanken macht. In Volnsberg ist die Situation etwas anders. Hier gibt es ein Bürger-haus, dass über genügend räumliche Möglichkeiten verfügt, sich zu treffen. Ein Interesse der Bürgerschaft an der Kapelle haben wir nicht vernommen. Dass die Gottesdienste in Bürbach bis zu der anstehenden Personal-veränderung im Jahr 2021 so fortgeführt werden, steht zurzeit außer Frage. Überlegt wird, ob die Gottesdienste in Volnsberg und Breitenbach, die in der Regel weniger gut besucht sind, (Volnsberg ca. 7–10 Besucher/Breitenbach 10–15 Besucher) vorher beendet werden, um die Gemeinde auf die Veränderungen einzustimmen und die Zusammengehörigkeit zu fördern. Für weitere Anregungen und Fragen sind wir offen.

Gerhard Utsch

Gemeindeversammlungen

Page 4: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

5

Geprüftes Umweltmanagement REG.NO. DE-172-00017

Treffen für ALLE am 21.04.2017 im Gemeindehaus Kaan-Marienborn

Liebe Gemeindeglieder,

mit der erneuten Zertifizierung durch eine kirchliche Umweltrevisorin in 2013 und dem Umweltbericht von 2013 hat der Grüne Hahn seine erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit dokumentiert und seine Ziele für die Zukunft formuliert.

Eine kontinuierliche Fortsetzung der Arbeiten konnte jedoch aus verschiedenen Gründen nicht so fortgesetzt werden, wie es wünschenswert gewesen wäre.

Ein Grund war sicherlich der Neubau unseres Familienzentrums, der viel Zeit und Energie aller Beteiligten gebunden hat.

Ein anderer Grund war, dass Reiner Jung nach der erneuten Zertifizierung seine Funktion als Umwelt-Management-Beauftragter niedergelegt hat und wir bis heute noch keinen adäquaten Nachfolger gefunden haben.

Reiner Jung bleibt uns dankenswerter Weise als Mitarbeitender im Umweltteam erhalten, aber nicht mehr als „Leithahn“, der sich um viele Dinge gekümmert hat.

Um die kontinuierliche Arbeit wieder aufzunehmen/fortzusetzen, treffen wir uns am Freitag, den 21. April 2017 um 18.30 Uhr im Gemeindehaus Kaan-Marienborn. Dort wird das weitere Vorgehen besprochen/festgelegt.

Wir bitten herzlich darum, dass jeder, der Interesse an einer Mitarbeit hat oder einfach nur mal hineinschnuppern möchte, sich an diesem Abend im Gemeindehaus einfindet.

Es grüßt herzlich

Michael Hellmann

Page 5: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

6

am 04. Mai 2017

im Ev. Gemeindehaus Kaan-Marienborn

ab 9.00 Uhr

Die Diakoniegruppe der Ev. Kirchengemeinde Kaan- Marienborn, in Verbindung mit der Caritaskonferenz der St. Bonifatius-Gemeinde, laden zum geselligen Vormittag ein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis zum 25. April 2017 bei Frau Drey im Gemeindebüro Tel. 61787 (dienstags 15.00 – 18.00 Uhr, freitags 09.00 – 12.00 Uhr) zum Frühstück anzumelden oder in die ausgelegten Listen in den Gemeindehäusern und Kirchen einzutragen. Es grüßt herzlichst Ihr Frühstück-Treff-Team der Ev. Kirchengemeinde Kaan-Marienborn und der kath. St. Bonifatius-Gemeinde

Frühstücks-Treff

Page 6: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

7

Aktion Bibeltausch 2017

Die Siegener Kirchengemeinden Christus, Erlöser, Kaan-Marienborn, Martini und Nikolai bieten kostenlos einen Bibeltausch beim Kirchenkreistag zum Reformationsjubiläum am Samstag, dem 24.06.2017 an.

Geben Sie Ihre nicht mehr benötigte Bibel bei Ihrem/r PfarrerIn oder im Gemeindebüro ab und Sie erhalten einen Gutschein für eine Original-Ausgabe der Lutherbibel 2017. Gegen diesen Gutschein erhalten Sie am Stand der Siegener Kirchengemeinden am neuen Siegufer am Kirchenkreistag die Lutherbibel 2017. (siehe auch Text auf Seite 8 zum Reformationsjubiläum)

Goldkonfirmation 2017 Am 11. Juni 2017 findet in unserer Gemeinde die Gold- und Diamantkonfirmation statt.

Uns fehlen von einigen Goldkonfirmanden noch die aktuellen Adressen, darum unsere Bitte, ob uns jemand Angaben machen kann zu den Adressen von: Bezirk Kaan-Marienborn:

Detlev Brüning, Eckhard Gieseler, Karl Wilhelm Irle, Karl-Heinz Müller Marion Killet, Christiane Falkenberg

Bezirk Bürbach:

Ilona Neiß

Bezirk Giersberg/Silberfuchs:

Joachim Klahr, Berthold Poludniak

Regionales + Recherche

Page 7: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

8

Reformationsjubiläum - Kirchenkreisfest 23.-25. Juni 2017 Fünf Kirchengemeinden Siegens, u.a. Kaan-Marienborn, haben am Kirchenkreistag, am Samstag, dem 24. Juni, ab 15.17 Uhr in der Innenstadt mehrere Aktionen geplant. Die Kirchengemeinden stellen sich zudem an vielen Tischen am Siegufer, der Bahnhof- und Hindenburgstraße vor. Hier einige Beispiele:

� Mit einer historischen Druckerpresse können Bibeltexte selber gedruckt werden

� Szenen aus Luthers Leben und Wirken werden von einer Theatergruppe auf den Stufen zur Sieg aufgeführt

� Besondere Aufmerksamkeit bekommt der "Bibeltausch": Die neue Bibelübersetzung wird per Seilbahn "übersetzt" zu neuen

Ufern, und zwar vom Siegufer vor der Alpha-Buchhandlung zur gegenüberliegenden Seite. Ihre Bibel, die unlesbar, unansehnlich oder Ihnen zu unmodern ist, können Sie bei den Gemeindebüros, den Pfarrer/innen, dem Kirchenladen oder am Aktionstag gegen einen Gutschein für eine neue, druckfrische Bibel eintauschen. Die eingetauschten Bibeln sollen, zunächst in einem Schaufenster der Alphabuchhandlung, ausgestellt werden.

� Musik aus Luthers Zeit und von ihm wird auf historischen Instrumenten erklingen

� Aus einem großen Glas können Sie eine eigene Losung ziehen

Das ganze Jahr über gibt es zahlreiche Veranstaltungen in den Kirchengemeinden des Kirchenkreises: Vorträge, Lesungen, Konzerte mit und ohne Chor, Diskussionen, Gottesdienste, Führungen, offenes Singen... Angesprochen sind Jung und Alt, Groß und Klein, Frau und Mann... Da ist mit Sicherheit auch etwas für Sie dabei. Weitere und nähere Informationen finden Sie in den Broschüren, die zahlreich in allen Kirchen, Gemeindehäusern und -büros ausliegen sowie unter "www.kirchenkreis-siegen.de" auf der Internetseite des Kirchenkreises. Im Menü "Kirchenkreis" gibt es dort das "Reformationsjubiläum 2017" zum Anklicken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Mitmachen und Mitfeiern!

Jürgen Narbutt

Kirchenkreisfest

Page 8: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

10

Wir laden herzlich zu unseren Gottesdiensten ein

Kaan-Marienborn

10 Uhr Bürbach

10 Uhr

Breitenbach

8.45 Uhr

Volnsberg

8.45 Uhr

Hinweise/

Kollekten

02. April

11.00 Uhr

Lunchgottesdienst

Pfr. Utsch

Pfr. Utsch

Ev. Frauenhilfe/

Ev. Frauen-arbeit in Westf.

09. April

Pfr. Utsch

Bibeltauschaktion Kirchenkreis

14. April

Karfreitag

Pfr. Utsch m. Abendmahl

Familienpflege

und ergänzende Dienste in der

amb. Pflege

16. April Ostern

Präd. Narbutt

Beratungsarbeit mit jungen

Frauen/ Familien in Not

17. April Ostern

9.00 Uhr Osterfrühstück Präd. Narbutt

Beratungsdienste

DW / Flüchtlingsarbeit

23. April NN Ev. Kinder-

tagesstätten

30. April

Pfr. Utsch Konfirmation

Ev. Jugendarbeit

in Westfalen

07. Mai

Pfr. Utsch m. Abendmahl

Pfr. Utsch Familien-

bildungsstätten

14. Mai

Singegottesdienst

Pfr. Utsch Ev. Kirchenmusik

21. Mai

Pfr. Klein Pfr. Klein Ev. Bund

25. Mai Himmelfahrt

Pfr. Utsch Weltmission

28. Mai

Pfr. Utsch

Theologisches

Seminar Unterweissach

04. Juni Pfingsten

Pfr. Utsch Bibelverbreitung in

der Welt

Der Klingelbeutel für April 2017 ist bestimmt für das Kinderwerk Lima.

Page 9: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

12

Wir laden herzlich ein

Frauen Gemeinsam (Kaan-Marienborn: 20.00 Uhr)

(Jeden 3. Die./ Monat)

18.04. 500 Jahre Reformation „Luther ins Leben holen“

16.05. KlangRaum Erholung für Körper und Seele

mit A. Schäfer-Bottenberg

Frauenkreis (Kaan-Marienborn 15.00 Uhr) Info bei Käthe Spies � 61448

2 . Mittwoch im Monat

12.04. Bibelgespräch

10.05. Bibelgespräch

Frauentreff (Bürbach: 19.30 Uhr)

Info bei Hannelore Weber �65200

montags 14-tägig

Seniorenkreis (Kaan-Marienborn: 15.00 Uhr)

Info bei Hannelore Kilian � 63269

4. Mittwoch im Monat

26.04. Reformation: Käthe Luther

24.05. Reformation: Luthers Freunde

Hauskreis jeden 2. u. 4. Dienstag im Monat

20.00 – 21.30 Uhr Kontakt: Martina Eckhardt-Dieterich

� 62687

Termine auf Anfrage bei

folgenden Hauskreisen: Manfred Perlick � 63468

Heidi u. Günther Irle � 65687

Susanne Weiß-Brücher � 312100

Besuchsdienstkreise Info bei Pfarrer Utsch � 65176

Purzeltreff (Gemeindehaus Kaan-Marienborn)

Info: Ina Roßbach � 0271/2107435

Stephanie Jung � 0271/374134

dienstags 9.30 – 11.00 Uhr (von 0 – 3 Jahre)

Page 10: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

13

Ev. Gemeinschaften

in

Kaan-Marienborn: Vereinshaus Am Rain 23

Di. 19.30 Uhr Gebetsstunde

Jeden 1. Sonntag im Monat

So. 19.30 Uhr Bibelstunde

02.04. 15.00 Uhr Jahreshaupt- versammlung mit

Kaffeetrinken 04.04. Pred. Martin Hafer

18.04. Pred. K.-Erich Daub

09.05. Pfr. Gerhard Utsch 30.05. Pred. Christoph Nickel

in

Bürbach: Vereinshaus Obere Dorfstr. 11

Di. 19.30 Uhr

Bibel- und Gebetsstunde

04.04. Prediger Epp

25.04. Pfarrer Utsch

09.05. Prediger Nickel 21.05. Jahresfest

30.05. Pfarrer Utsch

Posaunenchor Kaan-Marienborn

donnerstags: 19.30 Uhr Vereinshaus

Leitung: Simon von der Heyden Infos: Dirk von der Heyden: � 6 41 60

www.Posaunenchor-Kaan-Marienborn.de

Posaunenchor Bürbach

mittwochs: 19.30 Uhr Gh Bürbach Leitung: Gunter Gerbershagen

� 6 40 69

Herzliche Einladung zum Jahresfest der Ev. Gemeinschaft

Bürbach

Die Ev. Gemeinschaft Bürbach feiert am Sonntag, den 21. Mai 2017,

um 14.00 Uhr im Gemeindehaus Bürbach das Jahresfest.

Der Posaunenchor Dreis-Tiefenbach

und der Gemischte Chor Bürbach/ Kaan werden die Festfeier umrahmen.

Der Missionsleiter von Open Air Campaigners, Ulrich Hofius, wird das

Wort Gottes verkündigen und auch

aus der Missionsarbeit berichten. Der Abschluss findet mit Kaffee und

Kuchen statt. Alle sind herzlich eingeladen.

Page 11: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

14

Kaan-Marienborn Vors.: Falko Jüngst � 3032042

Gemeindehaus Augärtenstraße 4

Kinderabenteuerland Für alle Kinder von 4 – 12 Jahre

Samstag, den 01.04.2017 + 20.05.2017 10.00 – 12.00 Uhr Infos: Susanne Weiß-Brücher �0271/312100

Mädchen- /Jungenjungschar Für alle Mädchen und Jungen von 9 – 13 Jahre jeden 2.+ 4. Montag von 17.00 - 18.30 Uhr

Infos: Katharina Müller� 3300527

Timo Jüngst �3039351

MädelsTreff Für Mädels zwischen 12 – 16 Jahren

jeden 3. Montag im Monat von 18.00 – 19.30 Uhr

Infos: Krissi Gleibs: 0171/9981216, Steffi Jüngst: 0157/35235357 Eva Jüngst: 0176/31471269

Sportgruppen

Fußball Turnhalle Kaan-Marienborn

montags:18.30 Uhr Infos: Falko Jüngst � 30 32 042

Volleyball Turnhalle Giersberg

dienstags: 20 Uhr Infos: Horst Lürssen � 6 26 73

Bürbach –Giersberg Vors.:

Swen Röcher � 0170/5521346 Burkhard Heide

� 6 12 55

Alte Schule Bürbach

Mädchenjungschar

Für alle von 9 – 13 Jahre montags: 17.30 Uhr

Infos: Lisa Patt � 0157/7572955

Jungenjungschar

freitags: 17.30 Uhr Infos: Samuel Patt � 0157/73588147

Jugendkreis Dunkelkammer freitags: 17.30 Uhr

Gh Bürbach von 14 – 18 Jahre

Infos: Micha Buch ℡ 0175/9333603 Jan Sören Dieterich ℡ 0151/14916628 oder www.dunkelkammer-buerbach.de

Sportgruppen

Basketball Turnhalle Bürbach

montags: 18.00 – 20.30 Uhr Infos: Micha Buch � 0175/9333603

Volleyball Turnhalle Bürbach

montags: 20.30 – 22.00 Uhr Infos: Thorben Dieterich � 0151/27055573

Page 12: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

15

J H V V e r s a m m l u n g d e s C V J M

K a a n - M a r i e n b o r n

Am 17. März 2017 fand die JHV des CVJM Kaan-Marienborn statt. Knapp ein Drittel der 65 Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Falko Jüngst wurden Paul-Hermann mit Victoria Prinz und Heike Achenbach-Prinz, Katharina Müller, Marika und Tilo Klein, Edith Jüngst und Eva Jüngst als neue Mitglieder vorgestellt. In der Andacht von Karsten Schreiber vom Kreisverband Siegerland wurde den Mitgliedern am Beispiel von Nehemia vor Augen geführt, nicht in allen Dingen des Lebens die negativen Seiten zu suchen. Vielmehr sollen wir im Vertrauen auf Gott Großes wagen. Anschließend stellte Karsten Schreiber die Initiative pack’s im Siegerland vor. Durch ehrenamtliche Patenschaften werden Jugendliche bei der Berufswahl begleitet. Durch ein Netzwerk aus bis zu 65 heimischen Firmen, die ebenfalls Verbindungen zur CVJM-Arbeit haben, können Praktikums- und Ausbildungsplätze vermittelt werden. Ein wesentlicher Bestandteil der JHV ist der Bericht aus den verschiedenen CVJM Gruppen. Hierbei berichteten die jeweiligen Verantwortlichen über den aktuellen Stand ihrer Arbeit und gaben Anliegen zum Dank oder Fürbitte weiter. Erstmalig wurden die Berichte durch aktuelle Bilder aus den Gruppenstunden untermalt. Timo Jüngst berichtete hierbei als einer der Verantwortlichen der Jungschar, dass es Veränderungen in der Mitarbeiterschaft gegeben hat. So hat Ricarda Klein ihre langjährige Mitarbeit beendet. Erfreulicherweise sind zeitgleich Victoria Prinz und Marika Klein, die 2016 am Grundkurs in Wilgersdorf teilgenommen haben, in die Mitarbeiterschaft eingestiegen. Bei der Gruppe des Kinderabenteuerlandes verläuft der Mitarbeiter-nachwuchs leider nicht so lückenlos. Nachdem feststeht, dass Rahel Knebel zum 1. April aus beruflichen Gründen das KAL verlässt, sind für die Planung und Durchführung der Gruppenstunden lediglich zwei Mitarbeiterinnen verantwortlich.

CVJM

Page 13: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

15

Für die Weiterführung des KAL sind unbedingt neue MitarbeiterInnen nötig. Hierfür soll gebetet und mögliche Personen gezielt angesprochen werden. Der Vorstand selbst berichtete unter anderem über die Abschluss-arbeiten im Rahmen der Renovierung der Jugendetage.

Für das Jahr 2017 ist eine CVJM Freizeit nach Kaub sowie die Teilnahme an der ReFo-Tour geplant.

Heiko Mahle, dem Kassierer des CVJM, wurde durch den Kassenprüfer Horst Lürssen eine lückenlose und ordentliche Kassenführung bescheinigt.

Innerhalb der Vorstandswahlen wurden die turnusmäßig ausscheidenden Vorstandsmitgliedern wiedergewählt, so dass sich der Vorstand wie folgt zusammensetzt: 1. Vorsitzender Falko Jüngst, 2. Vorsitzender Timo Jüngst, Schriftführerin: Martina Scholl (Delegierte der Kirchengemeinde), Judith Held, Tobias Siebel, Dirk von der Heyden (Delegierter der Gemeinschaft). Die JHV endete mit Gebet und Segen.

Page 14: An(ge)dacht - Kirchenkreis Siegen...Zeitung oder dem Gemeindebrief reizt. Unser Reden soll ja nicht nur bestätigen, sondern auch in Frage stellen. In dem griech. Wort, dass Luther

20

Wir sind für Sie da: ℡℡℡℡

Pfarrer Gerhard Utsch Im Wiesengarten 12 6 51 76

E-Mail: [email protected]

Kirche und Gemeindehaus Kaan-Marienborn Hausverwaltung: K.-H. u. M. Scholl, Deuzer Str. 226 02737/4197

Gemeindehaus Bürbach Küsterin: Marianne Späth, Im Wiesengarten 4 6 36 94

Hausverwaltung: Doris Stefener, Obere Dorfstr.62 6 46 79

Ev. Familienzentrum „Kunterbunt“ 6 22 23

Augärtenstraße 2

Leiterin: Dagmar Eilert

Förderverein: 1. Vors.: Jürgen Eilert 6 44 33 www.ev-familienzentrum-kunterbunt.de

Internet: www.kaanmarienborn.kirchenkreis-siegen.de

Gemeindebüro: Sekretärin Christine Drey, Augärtenstr. 4 6 17 87

Fax 68 195 04 E-Mail [email protected]

Öffnungszeiten: dienstags: 15-18 Uhr und freitags: 9-12 Uhr

Bankverbindung der Kirchengemeinde: Sparkasse Siegen (BLZ 460 500 01) Konto-Nr. 21 008 750

IBAN: DE 70 4605 0001 0021 0087 50

Swift-BIC: WELADED1SIE

Telefonseelsorge Siegen 0800-111 0 111

Jugendarbeit regional: das Online-Portal für Jugendliche der Region: www.regi-on.com

Günter Westerholt (Diakon), [email protected] 331407

Juliane Kolb (Gemeindepädagogin), [email protected] 6 42 35

Impressum:

Herausgeber: Evangelische Kirchengemeinde Kaan-Marienborn Erscheinungsweise: zweimonatlich, Auflage: 2.100 Stück

Redaktion/Vervielfältigung: Gerhard Utsch, Christine Drey, Martina Scholl, Eberhard Brücher, Helmut Speck

Der Gemeindebrief wird kostenlos in die Haushalte gebracht. Spenden sind aber willkommen, Bankverbindung der Kirchengemeinde s.o., Stichwort „Gemeindebrief“.

Redaktionsschluss für den Gemeindebrief Juni 2017/Juli 2017 am Freitag, den 19.05.2017