ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK a.Akut aufgetretene Symptomatik b.Chronische Beschwerden.
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ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
a.a. Akut aufgetretene SymptomatikAkut aufgetretene Symptomatikb.b. Chronische BeschwerdenChronische Beschwerden
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Angiologische NotfälleAngiologische Notfälle
ArteriellArteriell
VenösVenös
LymphatischLymphatisch
Kombinierte Schäden Kombinierte Schäden (Kälte- und Hitzetraumen)(Kälte- und Hitzetraumen)
Angiologische NotfälleAngiologische Notfälle
ArteriellArteriell
Komplettes Ischämiesyndrom (Embolie)Komplettes Ischämiesyndrom (Embolie)
6 P´s (pain, paleness, pulselessness,6 P´s (pain, paleness, pulselessness,pallor, paresthesia, paralysis) pallor, paresthesia, paralysis)
Inkomplettes Ischämiesyndrom (Thrombose)Inkomplettes Ischämiesyndrom (Thrombose)((Ø Lähmung)Ø Lähmung)
Vor und nachVor und nach
600 s Acolyse600 s Acolyse
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Untere Extremität (akut arteriell)Untere Extremität (akut arteriell)
Caudasyndrom (Aortenverschluß)Caudasyndrom (Aortenverschluß)LWS-Syndrom (BS-Vorfall)LWS-Syndrom (BS-Vorfall)Vasospastik anderer GeneseVasospastik anderer GenesePhlegmasia albaPhlegmasia albaMuskelfaserrißMuskelfaserrißTabes dorsalisTabes dorsalisNeuritidenNeuritidenArthosen/-idenArthosen/-idenTraumenTraumen
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Obere Extremität (akut arteriell)Obere Extremität (akut arteriell)
ZervikalsyndromZervikalsyndromNeurovaskuläre KompressionssyndromeNeurovaskuläre KompressionssyndromePlexusneuritisPlexusneuritisVasospastische Syndrome Vasospastische Syndrome (Digitus mortus, Raynaud Phänomen)(Digitus mortus, Raynaud Phänomen)
Raynaud´sches Phänomen mit TricoloreRaynaud´sches Phänomen mit Tricolore
ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Chronische Beschwerden
Symptomatik abhängig von der- Verschlußlokalisation- Kompensation durch Kollateralkreisläufe- Ausmaß der Belastung- Begleitkrankheiten
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Ursachen der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit (pAVK)Ursachen der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit (pAVK). Obliterierende Arteriosklerose (Atherosklerose)Obliterierende Arteriosklerose (Atherosklerose). Thrombangiitis obliterans. Thrombangiitis obliterans. „Kollagenkrankheiten“ (Periarteriitis nodosa, Lupus erythematodes, Sklerodermie, . „Kollagenkrankheiten“ (Periarteriitis nodosa, Lupus erythematodes, Sklerodermie,
chronische Polyarthritis)chronische Polyarthritis). Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Polymyalgia rheumatica). Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis, Polymyalgia rheumatica). Takayasu-Syndrom. Takayasu-Syndrom. Amyloidose. Amyloidose. Thrombozytose (essentiell oder sekundär). Thrombozytose (essentiell oder sekundär). Kryoglobulinämie und Kälteagglutinationskrankheit. Kryoglobulinämie und Kälteagglutinationskrankheit. Traumata (auch stumpfe) und iatrogene Ursachen (medikamentös und physikalisch). Traumata (auch stumpfe) und iatrogene Ursachen (medikamentös und physikalisch). bei Drogenabusus. bei Drogenabusus. fibromuskuläre Dysplasie. fibromuskuläre Dysplasie. zystische Adventitiadegeneration. zystische Adventitiadegeneration. Kompressionssyndrom der A. poplitea. Kompressionssyndrom der A. poplitea. Pseudoxanthoma elasticum. Pseudoxanthoma elasticum. endotheliale Tumoren. endotheliale Tumoren. kongenital (z.B. Subklaviastenose bei Aortenisthmusstenose). kongenital (z.B. Subklaviastenose bei Aortenisthmusstenose)
AVK DiagnostikAVK Diagnostik
Stadieneinteilung Symptome Amputationsgefahr Stadieneinteilung Symptome Amputationsgefahr nach Fontainenach Fontaine
Stadium I keine keine Stadium I keine keine
Stadium IIa >200 – 300m keine Stadium IIa >200 – 300m keine belastungsabhängigbelastungsabhängig
Stadium IIb Stadium IIb <200 – 300m beginnend <200 – 300m beginnend
Stadium III Stadium III Ruheschmerz hoch Ruheschmerz hoch
Stadium IVStadium IV Ulcus/Gangrän hoch Ulcus/Gangrän hoch
Cave: Neuropathie, AnalgetikaabususCave: Neuropathie, Analgetikaabusus
AVK DiagnostikAVK Diagnostik
VerschlusstypVerschlusstyp
A. femoralisA. femoralis A.popliteaA.poplitea FußpulseFußpulse
BeckentypBeckentyp øø ø ø ø ø
OberschenkeltypOberschenkeltyp + + ø ø ø ø
Peripherer TypPeripherer Typ + + ø + + ø
Akraler TypAkraler Typ + + + + + +
Cave: Vorgeschaltete Stenosen, CarotisCave: Vorgeschaltete Stenosen, Carotis
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Claudicatioschmerz (Stadium II)Claudicatioschmerz (Stadium II)- Unter Belastung creszendoartig limitierendUnter Belastung creszendoartig limitierend- Nur in der minderperfundierten MuskulaturNur in der minderperfundierten Muskulatur- Häufigste Lokalisation Wade, seltenerHäufigste Lokalisation Wade, seltener
Gesäß (Aorta, Becken), Oberschenkel (Becken),Gesäß (Aorta, Becken), Oberschenkel (Becken),Fußsohle (Unterschenkel), Angina abdominalisFußsohle (Unterschenkel), Angina abdominalis (Aorta)(Aorta)
- Unterarm und Hand (Schultergürtel)Unterarm und Hand (Schultergürtel)
GehtrainingGehtraining undundUmsetzbarkeitUmsetzbarkeit
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Claudicatioschmerz (Stadium II)Claudicatioschmerz (Stadium II)
abzugrenzen vonabzugrenzen von- vertebragenen Ursachen - vertebragenen Ursachen - neuropathischen Schmerzen- neuropathischen Schmerzen- Arthritiden und Arthrosen- Arthritiden und Arthrosen- Traumen- Traumen
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Ruheschmerz (Stadium III)Ruheschmerz (Stadium III)- Immer in der „letzten Wiese“, also Akren, Immer in der „letzten Wiese“, also Akren,
Fußsohle, CalcaneusFußsohle, Calcaneus- Linderung durch TieflagerungLinderung durch Tieflagerung- Meist nachts auftretend oder verstärktMeist nachts auftretend oder verstärkt- Durch Hochlagerung verstärktDurch Hochlagerung verstärkt
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Ruheschmerz abzugrenzen vonRuheschmerz abzugrenzen von- neuropathischen Schmerzen- neuropathischen Schmerzen- Arthritiden und ArthrosenArthritiden und Arthrosen- TraumenTraumen- OsteomyelitidenOsteomyelitiden- PhantomschmerzenPhantomschmerzen- NeurinomenNeurinomen- TumorenTumoren- M. SudeckM. Sudeck
ANGIOLOGISCHE ANGIOLOGISCHE DIFFERENTIALDIAGNOSTIKDIFFERENTIALDIAGNOSTIK
Stadium IVStadium IV
Nekrose, trockene und feuchte Gangrän, UlcusNekrose, trockene und feuchte Gangrän, Ulcus
Arteriell verursacht immer im Fußbereich, AkrenArteriell verursacht immer im Fußbereich, Akren
Venöse Ulcera immer am UnterschenkelVenöse Ulcera immer am Unterschenkel
Feuchte Gangrän an D1 rechtsFeuchte Gangrän an D1 rechts
Gangrän und Interdigitalmykose beidseitsGangrän und Interdigitalmykose beidseits
Venöses Ulcus und Stauungsdermatose beiVenöses Ulcus und Stauungsdermatose bei chronisch venöser Insuffizienzdurch primäre Varicosischronisch venöser Insuffizienzdurch primäre Varicosis
Differentialdiagnostik des Ulcus crurisDifferentialdiagnostik des Ulcus cruris
1.1. Ulcus cruris venosumUlcus cruris venosum2.2. Ulcus cruris arteriosumUlcus cruris arteriosum3.3. Ulcus cruris exogenicumUlcus cruris exogenicum4.4. Ulcus cruris infectiosumUlcus cruris infectiosum5.5. Ulcus cruris trophicumUlcus cruris trophicum6.6. Ulcus cruris haematopoeticumUlcus cruris haematopoeticum7.7. Ulcus cruris neoplasticumUlcus cruris neoplasticum
(mod. nach Klüken)(mod. nach Klüken)
© Prof.G. Rudofsky
MIKROANGIOPATHIENMIKROANGIOPATHIEN
- diabetische- diabetische- immunangiopathische- immunangiopathische- mikroembolische- mikroembolische- iatrogene- iatrogene- physikalisch induzierte- physikalisch induzierte- Thrombophilie- Thrombophilie
© Prof.G. Rudofsky
Rattenbißnekrose bei SclerodermieRattenbißnekrose bei Sclerodermie
© Prof.G. Rudofsky
MIKROANGIOPATHIENMIKROANGIOPATHIEN-diabetische –diabetische –
Trias der ManifestationenTrias der Manifestationen- Auge- Auge- Niere- Niere- Polyneuropathie- Polyneuropathie
Diabetischer FußDiabetischer Fußmit Hyperkeratose undmit Hyperkeratose undUlzerationUlzeration
Die Gefahr liegt im VerlaufDie Gefahr liegt im Verlauf
DER DIABETISCHE FUSSDER DIABETISCHE FUSS
NEUROPATHISCHER FUSSNEUROPATHISCHER FUSS
DRUCKENTLASTUNGDRUCKENTLASTUNG
NEUROPATHISCH ISCHÄMISCHER FUSSNEUROPATHISCH ISCHÄMISCHER FUSS
+ DURCHBLUTUNGSOPTIMIERUNG+ DURCHBLUTUNGSOPTIMIERUNG
IRA-PRINZIPIRA-PRINZIP
© Prof.G. Rudofsky
© Prof.G. Rudofsky
Angiologische DifferentialdiagnoseAngiologische Differentialdiagnose
• Tumore jeder ArtTumore jeder Art
• Die Klinik kann jede internistische Die Klinik kann jede internistische Organsymptomatik imitieren!Organsymptomatik imitieren!
z.B.-Herzinfarkt, LE bei thorakaler Lokalisationz.B.-Herzinfarkt, LE bei thorakaler Lokalisation
-akutes Abdomen, BS-Vorfall, GI-Blutung -akutes Abdomen, BS-Vorfall, GI-Blutung bei abdomineller Lokalisation bei abdomineller Lokalisation
-Embolien mit Lokalisation bezogener S.-Embolien mit Lokalisation bezogener S.
-akute Verschlüsse-akute Verschlüsse
© Prof.G. Rudofsky
Syndrom der blauen Zehe (blue toe syndrom) Syndrom der blauen Zehe (blue toe syndrom) bei embolisierendem Aortenaneurismabei embolisierendem Aortenaneurisma
Diagnostik der Venenthrombose
Vollbild symptomarm- Erheblich geschwollene, schmerzende nur geringe, diffuse Schmerzen Gliedmaße (muskelkaterartig),- Bewegung und Belastbarkeit Spannungs- und Schmerzgefühl eingeschränkt bis aufgehoben- Druckschmerz über den tiefen Venen Ödeme
Anamnese
1. Kontraindikation zur Lyse, Operation2. Dauer3. Rezidiv?4. Risikofaktoren5. Lungenembolie (Husten, Auswurf, Schmerz, Atemnot, Tachykardie, EKG, Thorax, Blutgase)6. Gerinnung (Quickwert, Fibrinogen, D-Dimer)7. AST
Apparative Diagnostik(z.B. Doppler + Venenverschluß-plethysmographie oder Venendruck)
Phlebographie Phlebographie
Beckenbeinvenen-Beckenbeinvenen-thrombose linksthrombose links
Phlegmasia ceorulea dolensPhlegmasia ceorulea dolens
VENENTHROMBOSEVENENTHROMBOSE
DIFFERENTIALDIAGNOSEDIFFERENTIALDIAGNOSE
PHLEGMASIA CERULEA DOLENSPHLEGMASIA CERULEA DOLENSMUSKELFASERRISS ODER –ZERRUNGMUSKELFASERRISS ODER –ZERRUNG
ÖDEME ANDERER GENESE, z.B. HERZ, NIERE, IATROGENÖDEME ANDERER GENESE, z.B. HERZ, NIERE, IATROGENKOMPRESSION, z.B. TUMOR, GRAVIDITÄT, CYSTEKOMPRESSION, z.B. TUMOR, GRAVIDITÄT, CYSTE
LWS-SYNDROM, SELTEN ARTHROGENLWS-SYNDROM, SELTEN ARTHROGENPHLEGMONE DER GEFÄSSSCHEIDE, FASCITISPHLEGMONE DER GEFÄSSSCHEIDE, FASCITIS
Differentialdiagnose ÖdemeDifferentialdiagnose Ödeme
Beidseits (generalisiert)Beidseits (generalisiert)
HerzinuffizienzHerzinuffizienzHypoproteinämieHypoproteinämieGlomerulonephritis Glomerulonephritis endokrin bedingtendokrin bedingtElektrolytstörungen Elektrolytstörungen SklerodermieSklerodermieDiabetes mellitusDiabetes mellitusMedikamenteMedikamenteidiopathischidiopathisch
© Prof.G. RudofskyPrimäres Lymphödem (Zehen einbezogen)Primäres Lymphödem (Zehen einbezogen)
© Prof.G. Rudofsky
Lipödem undLipödem undprimäre Varicosisprimäre Varicosis
© Prof.G. Rudofsky
Differentialdiagnose ÖdemeDifferentialdiagnose Ödeme
Lokalisiert (einseitig)Lokalisiert (einseitig)Phlebödem, sub(epi-)cutan oder subfaszialPhlebödem, sub(epi-)cutan oder subfaszialprimäres und sekundäres Lymphödemprimäres und sekundäres LymphödemLipödemLipödemEntzündungenEntzündungenAngiodysplasien Angiodysplasien QuinckeQuinckeIschämisch und postischämischIschämisch und postischämischSudeck Sudeck Höhen bedingt Höhen bedingt artefiziell artefiziell
Subcutanes und subfaszialesSubcutanes und subfaszialesÖdem bei CVIÖdem bei CVI
(verstrichene Konturen)(verstrichene Konturen)